Mein Erasmus-Auslandssemester an der University of Vaasa in Vaasa, Finnland im Wintersemester 2014/2015

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mein Erasmus-Auslandssemester an der University of Vaasa in Vaasa, Finnland im Wintersemester 2014/2015"

Transkript

1 Mein Erasmus-Auslandssemester an der University of Vaasa in Vaasa, Finnland im Wintersemester 2014/2015 Kurz vorweg Die Zeit in Vaasa war super und ich kann nur weiterempfehlen, ein Auslandssemester dort zu absolvieren. Wenn man viel Englisch sprechen möchte, ist man in Finnland gut aufgehoben. Wer eine neue Sprache lernen möchte, sollte sich vielleicht aber nicht gerade Finnisch vornehmen. Und das Highlight des Semesters vorweg genommen: eine Reise nach Lappland gehört auf die Liste der Dinge, die man einmal im Leben gemacht haben muss. Es ist im Norden Finnland einfach unbeschreiblich und traumhaft schön! Vorbereitung Nachdem ich den Erasmus-Platz der EUV erhalten hatte, musste ich mich nochmals über ein Online-Formular an der University of Vaasa bewerben. Dies ist vollkommen unkompliziert und am Ende schickt man alle Unterlagen per Post nach Vaasa. Kurz danach bekam ich auch schon per meine Zusage. Meinen Flug habe ich über Finnair gebucht. Da es aus Deutschland keine Direktflüge nach Vaasa gibt, hatte ich einen Zwischenstopp in Helsinki, wo ich am Flughafen schon die ersten anderen Erasmus-Studierenden getroffen habe. Grundsätzlich sollte man versuchen, während der offiziellen Anreisetage anzukommen, denn dann gibt es einen kostenlosen Shuttelservice von den internationalen Tutoren organisiert total unkompliziert!

2 Unterkunft Noch bevor man die Zusage der University of Vaasa bekommen hat, sollte man sich bei VOAS, der Vermittlung von Zimmern in einem der vielen Studentenwohnheime bewerben. Olympia und Linna sind beides sehr zentrale Wohnheime, Olympia liegt näher an der Innenstadt und Linna näher an der Uni. In diesen Wohnheimen werden auch die meisten Erasmus-Studenten untergebracht. Tekla ist nur für degree students, da hat man als Erasmus-Student gar keine Chance. Unser Geschirrtrockner in der Küche macht abtrocken überflüssig! Während meines Aufenthaltes in Vaasa wurden einige Wohnheime renoviert, weshalb nicht alle Erasmus-Studenten dort ein Zimmer bekommen haben, inklusive mir. Deshalb gilt: je früher man sich dort bewirbt, desto höher sind die Chancen! Wenn man kein Zimmer bekommt, ist das stressig, aber auch kein Weltuntergang. Ich habe mich über Facebook (es wurde extra eine Wohnungslosengruppe gegründet) mit zwei anderen Mädels zusammengeschlossen. Gemeinsam haben wir uns bei einer privaten Vermittlung beworben. Darüber haben wir letztlich eine sehr schöne Wohnung bekommen, die leider unmöbliert war, dafür aber eine eigene Sauna hatte! Zu Semesterbeginn bedeutete dies sehr viel Stress, denn es galt Bett, Tisch und Lampen zu kaufen und am Ende gab s den Stress nochmal, denn alles musste wieder verkauft werden. Wie gesagt, es war sehr stressig und der Möbelkauf auch nicht gerade billig, aber subjektiv würde ich sagen, dass die Wohnung um einiges schöner war als die Zimmer im Wohnheim und wir hatten eine eigene Sauna, was eines meiner persönlichen Highlights war! Eine eigene Sauna in der Wohnung ein toller Luxus, den man nach vier Monaten nicht mehr missen möchte! 2

3 Studium an der Gasthochschule Der Bothnische Meerbusen direkt am Campus Die University of Vaasa bietet jede Menge englischsprachige Kurse an und je nach Studiengang hat man wirklich eine breite Auswahl an Kursen. Das Semester ist in zwei Blöcke unterteilt und für jeweils ca. sieben Wochen hat man bestimmte Kurse, meistens zwei Mal die Woche und am Ende der sieben Wochen gibt s eine Prüfungswoche. Danach beginnt alles nochmal von vorne. Bei mir haben sich die Kurse gleichmäßig über beide Blöcke verteilt. Meine Mitbewohnerinnen hatten jedoch das Pech, keine Kurse im ersten und dafür doppelt so viele im zweiten Block zu haben. Das kann man jedoch vorher kaum planen. Die endgültigen Kurse wählt man trotz vorherigem Learning Agreement eh erst vor Ort aus. Neben den regulären Kursen gibt es für Austauschstudierende die Möglichkeit, einen Finnish-Survival- Course zu absolvieren. Innerhalb von fünf Wochen (10 Unterrichtsstunden) bekommt man einen kleinen Einblick in die finnische Sprache. Um in Vaasa zu Recht zu kommen, braucht man diesen Kurs nicht, aber interessant fand ich ihn dennoch. Der Kurs wird mit einer kleinen schriftlichen Prüfung ab- Das Fabrikki-Gebäude im Winter geschlossen und man kann 2 ECTS dafür bekommen. Vier Monate danach weiß ich nur noch, wie ich mich auf Finnisch vorstellen und fragen kann, wie es dem anderen geht. Blick vom Meer auf den Campus 3

4 Alltag und Freizeit In Vaasa fährt man Rad auch im Winter! Vaasa ist ein bisschen wie ein kleines Dorf, in dem schnell alles per Rad zu erreichen ist. In der Innenstadt gibt s ein paar Clubs und Kneipen sowie die üblichen Shopping-Läden. Von den internationalen Tutoren wird das ein oder andere Event organisiert, mitmachen lohnt sich eigentlich immer! Außerdem gibt s auch in Vaasa eine ESN-Lokalgruppe (European Student Network). Mitglied werden (für 10 ) lohnt sich, denn es gibt immer man wieder Ermäßigungen. Auch ESN organisiert verschiedene Partys und Events. Viele Austauschstudierende schimpfen schnell darüber, dass Vaasa zu klein und langweilig sei, aber ich denke, wenn man erstmal die richtigen Leute getroffen hat, kann man dort jede Menge Spaß haben. Studierende in Finnland bekommen auf Zugfahrten 50% Ermäßigung (Nachweis dafür gibt s im International Office der University of Vaasa, den man braucht, um sich den Ermäßigungsausweis zu holen). Dementsprechend kann man auch gut mal übers Wochenende verreisen und andere Städte kennenlernen. Tampere, Turku, Oulu und Helsinki lassen sich von der Entfernung gesehen gut in einem verlängerten Wochenendtrip erkunden. Natur pur in Vaasa und Umgebung Wer Natur und besonders das Wasser in seiner Nähe mag, ist in Vaasa definitiv gut aufgehoben. Der Campus liegt direkt am Wasser und auch sonst ist man mit nur 10 Minuten Radfahren mitten in der Natur. Wälder und Seen gibt s rund um Vaasa wirklich genügend und auch verschiedene nature trails laden zum Erkunden ein. egal ob am Wasser oder im Wald 4

5 Fazit Die Zeit in Vaasa wird mir unvergesslich bleiben und hat mich persönlich sehr weitergebracht. Aber auch auf wissenschaftlicher Ebene habe ich für mein Studium viel dazu gewonnen. Weniger gut fand ich, dass von rund 150 Austauschstudierenden in einem Semester geschätzt etwa 50 Studierende aus Deutschland kamen. Dementsprechend hat man eigentlich jeden Tag jemanden getroffen, mit dem man nur Deutsch gesprochen hat. Beim Vorsatz, vier Monate lang nur Huskeys in Lappland Englisch zu reden, war das mehr als ärgerlich! Mein absolutes Highlight in Finnland war die Reise nach Lappland. Diese Reise werden vom International Office der University of Vaasa organisiert, aber auch ESN Vaasa bietet mehrere Trips nach Lappland an. Ich bin mit dem International Office aus dem einfachen Grund gefahren, dass deren Programm und Anmeldung Auch Rentiere durften wir füttern :-) früher waren. Mit dem Bus ging es für vier Tage mit rund 100 Studierenden nach Luotso in Lappland. Auf dem Programm standen unter anderem die Besichtigung einer Huskey- und Rentierfarm, Huskey- und Rentierschlittenfahrten, eine Snowmobilfahrt, die Besichtigung einer Beeindruckende Winterlandschaften Amethystenmine, Sauna und Eislochbaden und auf der Rückfahrt ging es noch ins Santa Claus Village in Rovaniemi. Untergebracht waren wir in einem sehr guten Hotel irgendwo in den Weiten Lapplands und rund herum war nichts außer zugefrorenen Seen und verschneiten Wälder. Winterwonderland in der Morgen-dämmerung gegen 11 Uhr Lappland einfach traumhaft schön und definitiv ein Muss, wenn man in Finnland studiert! 5

Fachhochschule Heilbronn Fachbereich Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Wintersemester 2015

Fachhochschule Heilbronn Fachbereich Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Wintersemester 2015 Fachhochschule Heilbronn Fachbereich Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Wintersemester 2015 Bericht Auslandssemester: Auslandssemester in Vaasa an der Vaasa University of Applied Sciences Zeitraum:

Mehr

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti

Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Erfahrungsbericht: Finnland-Lahti Auslandssemester 2013 LAHTI UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland Wintersemester 2016/17 Vorbereitung und Planung Seit dem Beginn meines Studiums stand für mich fest, dass ich gerne

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Kajaani, Finnland

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Kajaani, Finnland Erfahrungsbericht Auslandssemester in Kajaani, Finnland Verena Tabler WS 2017/2018 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Sara Mühleck WS 2015/16 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015

Erfahrungsbericht. Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 Erfahrungsbericht Erasmussemester in Belgien an der Universiteit Gent von September 2014 Februar 2015 1. Vorbereitungen Bevor ich mit meinem Bachelor Studium fertig werde, wollte ich unbedingt noch einmal

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS WS 08

Erfahrungsbericht ERASMUS WS 08 Erfahrungsbericht ERASMUS WS 08 Savonia University of Applied Sciences Kuopio/Finnland Jürgen Wiegert International Business Administration 3. Semester BA Mannheim 1 1 Vorwort Finnland Land der 1.000 Seen.

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration NICOLE BUDERER STUDIENGANG: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 07. Januar- 29.

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm

Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Erfahrungsbericht Erasmus+ Austauschprogramm Kuopio, Finnland Savonia University of Applied Science Heimathochschule: DHBW Mannheim Gasthochschule: Savonia University of Applied Science Zeitpunkt/Dauer:

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015

Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Erfahrungsbericht Auslandssemester TUT Tampere 2015 Anreise Es gibt verschieden Wege, um nach Tampere zu kommen. Ich bin mit Finnair über Helsinki direkt nach Tampere geflogen, habe dies jedoch später

Mehr

University of Eastern Finland. Kuopio (Finnland)

University of Eastern Finland. Kuopio (Finnland) University of Eastern Finland Kuopio (Finnland) Ökotrophologie (Bachelor) Wintersemester 2012/13 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Bewerbung bei der Gasthochschule

Mehr

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Erfahrungsbericht Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Sommersemester 2017 BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (BK) Magdalena Kreupl Inhalt 1. Vorbereitung... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Mein Auslandssemester an der Haaga-Helia University of Applied Sciences in Porvoo, Finnland

Mein Auslandssemester an der Haaga-Helia University of Applied Sciences in Porvoo, Finnland Mein Auslandssemester an der Haaga-Helia University of Applied Sciences in Porvoo, Finnland Wintersemester 2016/2017 Vor dem Auslandssemester Die Auswahl meiner Partnerhochschule war im zweiten Semester

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

Friedrich-Schiller-Universität Jena

Friedrich-Schiller-Universität Jena Erfahrungsbericht Åbo Akademi, Finnland MEIN AUSLANDSSEMESTER IN Klicken oder tippen Sie hier, um Text einzugeben. Semester: WiSe 17/18 Zeitraum: 28.08.17 22.12.17 Studiengang: BWL Master Sprachkenntnisse:

Mehr

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014

Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Erfahrungsbericht Stockholm Herbstsemester 2013/2014 Persönliches Ich bin 22 Jahre alt und habe vor meinem Erasmussemester 4 Semester an der PHBern (IVP) im Profil V-6 studiert. Der Gedanke, ein Semester

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht Wintersemester 2017/2018 in Kosice, Slowakei

ERASMUS Erfahrungsbericht Wintersemester 2017/2018 in Kosice, Slowakei ERASMUS Erfahrungsbericht Wintersemester 2017/2018 in Kosice, Slowakei Sara Opgenoorth Universität zu Köln, Geographisches Institut Vorbereitung Die Bewerbung für meinen Auslandsaufenthalt sollte schon

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Erfahrungsbericht Auslandsstudium Persönliche Angaben Studiengang an der FAU: Gastuniversität: Gastland: Bachelor Wirtschaftswissenschaften University

Mehr

1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2 Bitte berücksichtigen Sie in Ihrem Bericht alle hier aufgeführten Punkte. Der Bericht sollte nicht mehr als insgesamt 3 Seiten umfassen. 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Universität Kassel International Office Mönchebergstraße 19 (1.OG) D-34109 Kassel Tel.: (+49 561) 804-2103 LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Student : Studiengang : Wirtschaftswissenschaften (BA) Matrikelnummer

Mehr

ERASMUS-Bericht: Finnland, Tampere

ERASMUS-Bericht: Finnland, Tampere ERASMUS-Bericht: Finnland, Tampere Motivation Warum ins Ausland? Tja, bei mir war es so, dass ich schon bevor ich das Studium angefangen habe, mir gedacht habe, dass ich doch unbedingt nochmal ins Ausland

Mehr

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland

Erasmus + Erfahrungsbericht. Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland Erasmus + Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland 16.02.2017 29.05.2017 Vor dem Auslandsaufenthalt Schon vor meinem Studium war für mich klar, dass

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Tampere University of Applied Sciences (TAMK) Tampere, Finland Semester:

ERFAHRUNGSBERICHT. ERASMUS Tampere University of Applied Sciences (TAMK) Tampere, Finland Semester: ERASMUS Tampere University of Applied Sciences (TAMK) Tampere, Finland Semester: 3.01.2017 31.05.2017 Hochschule München, Fakultät 01 Architektur Sommersemester 2017 (4.Semester) ERFAHRUNGSBERICHT - MEIN

Mehr

Inhalt. 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft. 3. Studium an der Gasthochschule

Inhalt. 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft. 3. Studium an der Gasthochschule jh Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule 4. Alltag und Freizeit 5. Fazit (beste und schlechteste Erfahrung)

Mehr

Fachhochschule Heilbronn. Fachbereich: Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik WS 2016/2017

Fachhochschule Heilbronn. Fachbereich: Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik WS 2016/2017 Fachhochschule Heilbronn Fachbereich: Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik WS 2016/2017 Erfahrungsbericht Auslandsemester: In Vaasa an der VAMK University of applied sciences Zeitraum: 30.08.2016-23.12.2016

Mehr

ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018)

Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/ /2018) DHBW Mannheim International Business Erfahrungsbericht Auslandssemester Kuopio, Finnland (09/2018 12/2018) Aussicht über Kuopio vom Puijo-Tower 1 Inhalt Vorbereitung auf mein Auslandssemester... 3 Studium

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 2010/2011 Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen... 3 Unterkunft... 3 Studium an der Gasthochschule... 4 Alltag und Freizeit... 5 Fazit... 5 2 Vorbereitungen

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht

Erasmus Erfahrungsbericht Erasmus Erfahrungsbericht Finnland Helsinki Name: Anja Schulz Heimatuniversität: Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, Wolfenbüttel Gastuniversität Arcada University of Applied Siences, Helsinki

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 (Blick auf Gløshaugen von der gamle bybro ) Vorbereitung Das Wintersemester an der NTNU (Norwegian University of science and technology) in

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

VORBEREITUNG VORBEREITUNG VOR DEM AUSLANDSAUFENTHALT

VORBEREITUNG VORBEREITUNG VOR DEM AUSLANDSAUFENTHALT Killian Petracek Erasmussemester 2018 VORBEREITUNG VORBEREITUNG VOR DEM AUSLANDSAUFENTHALT Die Anmeldung für das Erasmus-Semester ist wirklich einfacher als erwartet. Mit der Unterstützung des International

Mehr

Erfahrungsbericht. Aufenthalt an der JAMK University of Applied Sciences in Jyväskylä, Finnland. Von. Astou Faye. Internationale Betriebswirtschaft

Erfahrungsbericht. Aufenthalt an der JAMK University of Applied Sciences in Jyväskylä, Finnland. Von. Astou Faye. Internationale Betriebswirtschaft Erfahrungsbericht Aufenthalt an der JAMK University of Applied Sciences in Jyväskylä, Finnland Von Astou Faye Internationale Betriebswirtschaft Interkulturelle Studien Inhaltsverzeichnis 1 Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18)

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) 1. Vorbereitung Die Vorbereitung für das Auslandssemester begann bereits ein Jahr vor Antritt

Mehr

Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012

Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012 Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012 Vorbereitungen Nachdem ich mich für die Haaga-Helia University beworben hatte, bekam ich nach ca. 2 Wochen von der Hochschule München die

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

Erfahrungsbericht Ancona, Italien

Erfahrungsbericht Ancona, Italien Erfahrungsbericht Ancona, Italien Vivian Barthel-Pilz BWL- Spedition, Transport und Logistik WSP 11A September 2013 bis Januar 2014 Vorbereitungen: Da ich in der Schule Italienisch gelernt hatte war mein

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017)

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Linnaeus University in Växjö, Schweden (WS 2016/2017) Julian Lamatsch Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Vorbereitung Schon zu Beginn meines Studiums an

Mehr

Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle

Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle Vorbereitung Bereits im dritten Semester habe ich an einer Infoveranstaltung für das Auslandssemester teilgenommen. Es war für mich nur möglich das Auslandssemester

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmus+ Auslandssemester in Lappeenranta, Finnland. Wintersemester 2018/2019 ( ) University of Lappeenranta

Erfahrungsbericht. Erasmus+ Auslandssemester in Lappeenranta, Finnland. Wintersemester 2018/2019 ( ) University of Lappeenranta Erfahrungsbericht Erasmus+ Auslandssemester in Lappeenranta, Finnland Wintersemester 2018/2019 (28.08.2018 21.12.2018) University of Lappeenranta Hochschule München FK09 Master Wirtschaftsingenieurwesen

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht

Erasmus Erfahrungsbericht Erasmus Erfahrungsbericht WS 2015/16 Vaasa, Finnland Verkehrsbetriebswirtschaftslehre und Logistik 5. Semester Aufenthaltszeitraum: 24.08.2015 22.12.2015 Inhaltsverzeichnis Vorbereitung... 1 Unterkunft...

Mehr

Erfahrungsbericht Stellenbosch

Erfahrungsbericht Stellenbosch Erfahrungsbericht Stellenbosch Im Sommersemester 2013 (Januar-Juli) habe ich im Rahmen meines Masterstudium der Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Englisch ein Auslandssemester in Stellenbosch, Südafrika

Mehr

Erfahrungsbericht. Wintersemester 2015 ( )

Erfahrungsbericht. Wintersemester 2015 ( ) Erfahrungsbericht Erasmus+ Auslandssemester in Finnland Wintersemester 2015 (01.09. 18.12.2015) University of Oulu - Faculty of Technology Department of Industrial Engineering and Management Hochschule

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium ICHEC brussels management school, Belgien Zeitraum (WS 13/14) Fakultät Betriebswirtschaft, Studiengang Betriebswirtschaftslehre Manuel Lux;

Mehr

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15

DAAD Erfahrungsbericht. Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 DAAD Erfahrungsbericht Trondheim: Norwegische Technisch- Naturwissenschaftliche Hochschule Wintersemester 14/15 Sandy Rymarz Business Administration (Bachelor of Science) 1 I. Vorbereitung auf das Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht (WS 12/13 FK06) an der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, Finnland

Erfahrungsbericht (WS 12/13 FK06) an der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, Finnland Erfahrungsbericht (WS 12/13 FK06) an der Metropolia University of Applied Sciences Helsinki, Finnland Bewerbungsprozedere der Partnerhochschule: Alle Unterlagen, die sowohl von der Metropolia als auch

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

Finnland University of Oulu WS17/18

Finnland University of Oulu WS17/18 Finnland University of Oulu WS17/18 Vorbereitung Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung durch das International Office bietet zunächst einen groben Überblick über die Partneruniversitäten und das

Mehr

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes Den Gedanken ein Semester im Ausland zu studieren hatte ich schon während meines Bachelorstudiums.

Mehr

Erfahrungsbericht Oulu, Finnland 2011

Erfahrungsbericht Oulu, Finnland 2011 Erfahrungsbericht Oulu, Finnland 2011 1 Vorbereitung in Deutschland Ein Visum ist für Finnland nicht nötig, da Finnland Mitglied der EU ist. Daher ist auch der Personalausweis absolut ausreichend, um sich

Mehr

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider Erfahrungsbericht Silvia Schneider Auslandssemester von September bis einschließlich Januar 2016 an der University of Applied Sciences in Windesheim in Zwolle, Niederlanden 08.02.2016 Inhalt 1. Einleitung:...

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmus+ Auslandssemester in Oulu, Finnland. Wintersemester 2017/2018 ( ) University of Oulu. Faculty of Technology

Erfahrungsbericht. Erasmus+ Auslandssemester in Oulu, Finnland. Wintersemester 2017/2018 ( ) University of Oulu. Faculty of Technology Erfahrungsbericht Erasmus+ Auslandssemester in Oulu, Finnland Wintersemester 2017/2018 (01.09. 22.12.2018) University of Oulu Faculty of Technology Field of Industrial Engineering and Management Hochschule

Mehr

- Vorbereitung Unterkunft:

- Vorbereitung Unterkunft: Vorbereitung Prinzipiell war die Organisation des Semesters mit dem international office der SDU sehr unkompliziert. Die zuständigen Personen machten einen sehr organisierten und planvollen Eindruck, auf

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Name: Lena Müller Studiengang: Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Semester: 4 Semester des Auslandsstudiums: WS 2015/16

Mehr

Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford

Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford Erfahrungsbericht Florian Krause University of Salford 9.9.2012-12.1.2013 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung 2. Unterkunft 3. Studium in Salford 4. Alltag und Freizeit in Salford 5. Fazit 2 1. Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht von Daniela Dellermann. an der Saimaa University of Applied Sciences in Lappeenranta

Erfahrungsbericht von Daniela Dellermann. an der Saimaa University of Applied Sciences in Lappeenranta Erfahrungsbericht von Daniela Dellermann an der Saimaa University of Applied Sciences in Lappeenranta Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Zunächst habe ich mir unter

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung) Ich habe im Sommersemester von Februar bis Juni 2017 ein Auslandssemester an der

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS, Auslandssemester 2017/18. Niklas Koerner

Erfahrungsbericht ERASMUS, Auslandssemester 2017/18. Niklas Koerner Erfahrungsbericht ERASMUS, Auslandssemester 2017/18 Niklas Koerner Madrid - Spanien Universidad Rey Juan Carlos - Vicálvaro International Business Wintersemester 2017/18 Vorbereitung Die spanische Sprache

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht Vaasa, Finnland

Erasmus Erfahrungsbericht Vaasa, Finnland Erasmus Erfahrungsbericht Vaasa, Finnland Vaasa University of Applied Sciences Aufenthaltszeitraum: 29.08.2017-23.12.2017 Lena Herion Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung...

Mehr

ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2016/17: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. an der. Saimaa University of Applied Sciences. Lappeenranta - Finnland. von Julia Resch

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester. an der. Saimaa University of Applied Sciences. Lappeenranta - Finnland. von Julia Resch Erfahrungsbericht zum Auslandssemester an der Saimaa University of Applied Sciences Lappeenranta - Finnland von Julia Resch WS 2012 / 2013 Im Wintersemester 2012/2013 wurde mir von der Hochschule München

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16

Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16 Erfahrungsbericht ERASMUS JAÉN WS 15/16 Angaben zum Auslandsstudium Partnerhochschule, Land Universidad de Jaén, Spanien Zeitraum (WS / SS, Jahr) WS 15/16 Fakultät und Studiengang Master Wirtschaftsingenieurwesen

Mehr

Krakau Jagiellonian University WS 2015/16

Krakau Jagiellonian University WS 2015/16 Krakau Jagiellonian University WS 2015/16 Vor der Abreise Warum Krakau? Vor einem Erasmusaufenthalt, stellt sich natürlich erst einmal die Frage wohin es gehen soll. Ich habe mir die Liste mit den Partneruniversitäten

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Autumnsemester FK03, Maschinenbau, Fahrzeug- und Flugzeugtechnik. WS 2012 August bis Dezember

ERFAHRUNGSBERICHT. Autumnsemester FK03, Maschinenbau, Fahrzeug- und Flugzeugtechnik. WS 2012 August bis Dezember ERFAHRUNGSBERICHT Autumnsemester 2011 Studiengang: Fahrzeugtechnik Fakultät: FK03, Maschinenbau, Fahrzeug- und Flugzeugtechnik Zeitraum: WS 2012 August bis Dezember INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS

Mehr

Umeå Universitet. Umeå (Schweden)

Umeå Universitet. Umeå (Schweden) Umeå Universitet Umeå (Schweden) Ernährungswissenschaften (Bachelor) Wintersemester 2014/15 Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung an der Gasthochschule) Ungefähr ein dreiviertel Jahr vor dem

Mehr

Mein Auslandssemester an der Universität von Helsinki im Wintersemester 2015

Mein Auslandssemester an der Universität von Helsinki im Wintersemester 2015 Mein Auslandssemester an der Universität von Helsinki im Wintersemester 2015 Wieso ich mich für ein Auslandssemester an der Universität entschieden habe hat diverse Gründe. Zunächst einmal war mir natürlich

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Seinäjoki University of Applied Sciences Finnland Sommersemester Studiengang: Betriebswirtschaft

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Seinäjoki University of Applied Sciences Finnland Sommersemester Studiengang: Betriebswirtschaft Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Seinäjoki University of Applied Sciences Finnland Sommersemester 2015 Studiengang: Betriebswirtschaft Sandra Oberneder Inhalt 1. Vorbereitung 2. Unterkunft 3.

Mehr

1 Åbo Akademi University Wintersemester 2016/2017. Anreise

1 Åbo Akademi University Wintersemester 2016/2017. Anreise 1 Åbo Akademi University Wintersemester 2016/2017 Anreise Die Anreise nach Finnland / Turku war weitestgehend sehr einfach. Mit dem Flugzeug bin ich nach Helsinki und von dort konnte ich entweder mit dem

Mehr

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( )

Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen ( ) Erasmus-Erfahrungsbericht Sommersemester 2017 an der Mykolas Romeris University in Vilnius, Litauen (04.09.2017-23.01.2017) Ein Auslandssemester ist meistens eine freiwillige Entscheidung. Für mich war

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus in Tallinn, Estland (Wintersemester 2015/16)

Erfahrungsbericht Erasmus in Tallinn, Estland (Wintersemester 2015/16) Erfahrungsbericht Erasmus in Tallinn, Estland (Wintersemester 2015/16) Ich habe mein Auslandssemester mit Erasmus in Tallinn an der Tallinn University bzw. der Tallinna Ülikool verbracht und war dort für

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Überblick Waterford Institute of Technology, Irland Wintersemester 2017/18 (September bis Dezember) Fakultät Betriebswirtschaft Johanna Korisanski, johanna.korisanski@gmx.de

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der JAMK, Finnland von August bis Dezember Abbildung 1: See in der Nähe von Jyväskylä

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der JAMK, Finnland von August bis Dezember Abbildung 1: See in der Nähe von Jyväskylä Erfahrungsbericht Auslandssemester an der JAMK, Finnland von August bis Dezember 2017 Abbildung 1: See in der Nähe von Jyväskylä 1. Einleitung Da mir die Skandinavischen Länder sehr gut gefallen, musste

Mehr

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht

ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht ERASMUS+ 2014/15: Studierendenmobilität Studium (SMS) Persönlicher Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE ANGABEN Nachname* Vorname* Studienfach Angestrebter Studienabschluss an der Universität Ulm Der Aufenthalt

Mehr

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek

Erfahrungsbericht Istanbul Technical University Ömür Dursunbek. Erfahrungsbericht. Ömür Dursunbek Erfahrungsbericht Von: Ömür Dursunbek Studiengang: Mathematik Master Vorwort Im Sommersemester 2013 war ich Erasmusstudent an der Istanbul Technical University (ITU). Da ich ursprünglich aus der Türkei

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium University of Applied Sciences Seinäjoki, Finnland WS 2015 Betriebswirtschaft Isabell Schuster; schuster.isabell1@gmail.com Vorbereitung Ich

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland WS 2015, September bis Dezember BW, Business Administration Kristin Pfeiffer, pfeiffer.kristin@gmx.de

Mehr

Vorbereitung. Erfahrungsbericht

Vorbereitung. Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Vorbereitung Ich hatte schon früh im Studium den Wunsch ein Semester im Ausland zu verbringen. Nachdem ich dieses im Bachelor nicht schaffte, wusste ich bereits bei der Einschreibung

Mehr

Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung:

Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung: Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung: Der erste Schritt im Rahmen der Vorbereitungen für ein Semester an der National Taiwan University

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13

Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13 Erfahrungsbericht ERASMUS in Cork, 2012/13 Vorbereitung Seit ich, Andrea Koderisch, mein Lehramtsstudium in Musik und Englisch begonnen habe, war mir schon klar, dass ich irgendwann im Laufe des Studiums

Mehr

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Samuel Glück Studiengang Maschinenbau Bachelor glsa1011@hs-karlsruhe.de 1 1. Studienplatz..Seite 3 2. Fächer und Universität..Seite 3 3. Flug..Seite 3 4.

Mehr

Halmstad Wintersemester 2012/2013

Halmstad Wintersemester 2012/2013 Halmstad Wintersemester 2012/2013 Bewerbungsprozess Die Bewerbung für die Högskolan i Halmstad war sehr einfach, da die Hochschule München eine Partneruniversität ist. Auch die Unterstützung auf Seiten

Mehr

Hochschulbericht zum Studienaufenthalt im Rahmen von ERASMUS+

Hochschulbericht zum Studienaufenthalt im Rahmen von ERASMUS+ Diesen Hochschulbericht zu Ihrem Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule der HAW Hamburg sollten Sie so ausführlich wie möglich bearbeiten, um die Informationen anderen interessierten Studierenden

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester. Kajaani University of applied sciences Finnland

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester. Kajaani University of applied sciences Finnland ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester Kajaani University of applied sciences Finnland Viktoria Hahn, IBO, WiSe 2017/2018 INHALTSVERZEICHNIS 1. Vorbereitung... 1 2. Unterkunft... 1 3. Studieren an der Gasthochschule...

Mehr

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012

Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Erfahrungsbericht: Erasmus in Joensuu 2011/2012 Vorbereitung Nach einem Informationsabend der Universität Trier im Jahr 2010, entschied ich mich am Erasmus Programm teilzunehmen. Ich entschied mich für

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus. Helsinki Finnland. Haaga Helia University of Applied Sciences

Erfahrungsbericht Erasmus. Helsinki Finnland. Haaga Helia University of Applied Sciences Erfahrungsbericht Erasmus Helsinki Finnland Haaga Helia University of Applied Sciences. 13.Januar 2016 20 Mai 2016 Pia Brönner Vorbereitung Ehrlich gesagt war meine Entscheidung ein Auslandssemester zu

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht. Finnland. Auslandssemester an der Åbo Akademi in Turku August 2015 Dezember 2015 SS 15 ERASMUS

Erfahrungsbericht. Finnland. Auslandssemester an der Åbo Akademi in Turku August 2015 Dezember 2015 SS 15 ERASMUS Erfahrungsbericht Finnland Auslandssemester an der Åbo Akademi in Turku August 2015 Dezember 2015 SS 15 ERASMUS Studiengang: Medienkommunikation (Master of Science) Moi Moi! Ich habe mein Auslandssemester

Mehr

Freiformulierte Erfahrungsbericht

Freiformulierte Erfahrungsbericht Freiformulierte Erfahrungsbericht - Name: Steffen Greulich - Fach: Medizin - Jahr/Semester: Wintersemester 2013 - Dauer: 5 Monate - Land: Norwegen - Partnerhochschule/Institution/Betrieb: Naturwissenschafetliche

Mehr

Erfahrungsbericht. Central Ostrobothnia University of Applied Sciences Kokkola Wintersemester Anja Gieseking

Erfahrungsbericht. Central Ostrobothnia University of Applied Sciences Kokkola Wintersemester Anja Gieseking Erfahrungsbericht Central Ostrobothnia University of Applied Sciences Kokkola Wintersemester 2009 Anja Gieseking anja-gieseking@hotmail.com Erst mal muss ich sagen, dass ich eine wirklich tolle Zeit in

Mehr