Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter"

Transkript

1 C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 Buch der Sprüche 1 von 42 Alles nur Sprüche? Spannende Einblicke in das biblische Buch der Sprichwörter Sag zur Weisheit: Du bist meine Schwester! Und nenne die Klugheit deine Freundin. (Spr 7,4) Judith Krasselt-Maier, Leipzig Klasse: 5/6 Dauer: Inhalt: 9 Stunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle Warum finden sich in der Bibel Sprichwörter? Was ist Weisheit? Kann man mit dem Herzen hören? Kann Streit sinnvoll sein? Warum sollte man auf seine Eltern hören? Was können wir von den Ameisen lernen? Welche Folgen hat mein Handeln für mich und andere? Welcher Bibelspruch passt zu mir? Welchen Bibelspruch möchte ich anderen mit auf den Weg geben?

2 6 von 42 Buch der Sprüche C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 Materialübersicht Stunde 1 M 1 (Ab/Bd) M 2 (Ab) Ein Buch voller Sprüche eine persönliche Annäherung Warum schenken Menschen sich Sprüche? Auszüge aus einem Poesiealbum Das biblische Buch der Sprüche Ratschläge für ein gutes Leben verschenken Stunde 2 Der Weise hört und lernt dazu Was ist Weisheit? M 3 (Ab) M 4 (Tx) M 5 (Ab) Stunde 3 M 6 (Tx) M 7 (Ab) Was ist Weisheit? Eine Umfrage durchführen Wie wird man weise? Den Herrn ernst nehmen ist der Anfang aller Erkenntnis Das biblische Buch der Sprüche Das Wichtigste auf einen Blick notieren Kann man mit dem Herzen hören? König Salomos Bitte um Weisheit Einen Bibeltext deuten Gib mir, Gott, ein hörendes Herz Stunde 4 M 8 (Tx) Stunde 5 M 9 (Ab) M 10 (Ab) Stunde 6 M 11 (Bd) Stunde 7 M 12 (Ab/Bd) Leute, ich habe euch etwas zu sagen Frau Weisheit hält eine Rede Hört doch, die Weisheit ruft Eine Weisheitsrede untersuchen Höre, mein Sohn Soll man auf seine Eltern hören? Mein Sohn, höre auf deinen Vater und deine Mutter und folge ihrem Rat Das schmückt dich wie ein prächtiger Kranz auf dem Kopf oder wie eine Halskette. Eine Weisheitskette gestalten Streite mit niemandem ohne Grund Gibt es guten Streit? Streite mit niemandem ohne Grund Wann ist Streit sinnvoll, wann nicht? Sieh dir die Ameise an, du Faulpelz Kann man von Ameisen lernen? Sieh dir die Ameise an! Einen Brief über das eigene Handeln schreiben Stunde 8 Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein Welche Folgen hat mein Handeln? M 13 (Ab) M 14 (Ab) Wer andern eine Grube gräbt, Über ein Sprichwort nachdenken Mein Handeln hat Folgen Den Tun-Ergehen-Zusammenhang verstehen lernen Stunde 9 M 15 (Ab) Stunde 10 M 16 (Ab) Sprüche für mein Leben Wir gestalten einen Spruchkalender Wir gestalten ein Spruch-Kalenderblatt Lernerfolgskontrolle Im Land der Sprüche Orientierung finden für ein gutes und gelingendes Leben

3 C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 Buch der Sprüche 7 von 42 M 1 Warum schenken Menschen sich Sprüche? Auszüge aus einem Poesiealbum Bestimmt habt ihr ein Freundebuch, in dem eure Klassenkameraden Steckbriefe ausgefüllt haben. Vielleicht besitzen auch eure Eltern aus ihrer Jugendzeit noch ein Poesiealbum, in dem Eltern, Lehrer und Freunde damals Sprüche notiert haben. Auf dieser Seite findet ihr einige Einträge aus Poesiealben. Betrachtet sie und überlegt, warum sich Menschen Sprüche schenken. Grafische Gestaltung: Doris Köhl. Aufgabe Betrachtet die Sprüche. Tauscht euch anschließend darüber aus, warum sich Menschen Sprüche schenken.

4 16 von 42 Buch der Sprüche C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 M 6 König Salomos Bitte um Weisheit Einen Bibeltext deuten Salomo, so überliefert es das Alte Testament, war ein Sohn König Davids. Er war klug und weise. Unter ihm herrschte Frieden zwischen Israel und seinen Nachbarn. Er gilt als Verfasser der biblischen Weisheitsschriften, auch des Buches der Sprüche, obwohl sie vermutlich nicht von ihm stammen. 1. Kön 3, Als er [Salomo] im Heiligtum übernachtete, erschien ihm der HERR im Traum und sagte zu ihm: Wünsche dir, was du willst; ich will es dir geben. 6 Salomo antwortete: [ ] 7 HERR, mein Gott! Du hast mich, deinen Diener, anstelle meines Vaters David zum König gemacht. Ich bin noch viel zu jung und unerfahren und fühle mich dieser Aufgabe nicht gewachsen. 8 Und doch hast du mir das Volk anvertraut, das du dir erwählt hast, und ich trage die Verantwortung für so viele Menschen, die niemand zählen kann. 9 Darum schenke mir ein Herz, das auf deine Weisung hört, damit ich dein Volk leiten und ein gerechtes Urteil sprechen kann. [ ] 10 Dem HERRN gefiel diese Bitte. 11 Deshalb sagte er zu Salomo: Du hättest dir langes Leben oder Reichtum oder den Tod deiner Feinde wünschen können. Stattdessen hast du mich um Einsicht gebeten, damit du gerecht regieren kannst. 12 Darum werde ich dir deine Bitte erfüllen und dir so viel Weisheit und Verstand schenken, dass kein Mensch vor oder nach dir mit dir verglichen werden kann. 13 Aber auch das, worum du mich nicht gebeten hast, will ich dir geben: Ich werde dir Reichtum und hohes Ansehen schenken, sodass zu deinen Lebzeiten kein König sich darin mit dir messen kann. 14 Und wenn du meine Gebote [ ] treu befolgst [ ] schenke ich dir auch ein langes Leben. 15 Als Salomo erwachte, merkte er, dass der HERR im Traum mit ihm gesprochen hatte. Text: Gute Nachricht Bibel. Revidierte Fassung Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. Zeichnung: Julia Lenzmann. Erläuterung Herz: Anders als in unserem Kulturkreis ist das Herz in der hebräischen Bibel das Organ des Menschen, mit dem er Erkenntnis gewinnt. Nicht nur Gefühl, sondern auch Verstand und Vernunft haben gemäß dieser Vorstellung ihren Sitz im Herzen. Aufgaben 1. Unterstreiche im Text mit verschiedenen Farben, a) was sich Salomo von Gott wünscht und wie er seinen Wunsch begründet, b) was sich Salomo nicht von Gott wünscht, c) wie Gott auf Salomos Wunsch reagiert. 2. Wie beurteilst du den Wunsch Salomos? Begründe deine Meinung. 3. Notiere, was du dir von Gott wünschen würdest. Begründe deine Entscheidung.

5 C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 Buch der Sprüche 17 von 42 M 7 Gib mir, Gott, ein hörendes Herz König Salomo wünscht sich ein Herz, das auf Gottes Weisung hört. Überlege, was ein hörendes Herz ausmachen könnte. Zeichnung: Julia Lenzmann. Aufgabe Notiere rund um das Herz alles, was dieses hören kann.

6 24 von 42 Buch der Sprüche C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 M 9 Mein Sohn, höre auf deinen Vater und deine Mutter und folge ihrem Rat Kind bleibt man ein Leben lang, auch wenn man schon erwachsen ist. Denn Eltern fühlen sich ein Leben lang für ihre Kinder verantwortlich. Sie begleiten das Leben ihrer Kinder und geben ihnen Ratschläge. Manchmal sind diese hilfreich, bisweilen nerven sie aber auch. Das kennt ihr bestimmt. Colourbox.com. Colourbox.com. Colourbox.com. Aufgaben 1. Betrachtet die Bilder. Überlegt, worüber die Personen auf dem Foto miteinander sprechen könnten. Notiert eure Überlegungen in den Sprechblasen. 2. Mutter und/oder Vater auf dem Bild geben ihrem Kind im Verlauf des Gesprächs einen Ratschlag. Überlegt, welcher Ratschlag das sein könnte und wie das Kind darauf reagiert. Notiert eure Überlegungen ebenso in der Sprechblase. Wählt nun zu zweit ein Bild aus und entwickelt gemeinsam ein Gespräch, das sich zwischen den abgebildeten Personen ergeben könnte. 3. Mein Sohn, höre auf deinen Vater und deine Mutter und folge ihrem Rat! Das schmückt dich wie ein prächtiger Kranz auf dem Kopf oder wie eine Halskette. Überlege, ob du diesem Bibelvers zustimmst oder nicht? Erläutere deine Position. 4. Notiere Ratschläge, die du von deinen Eltern erhalten hast. Ordne sie folgendermaßen: Ratschläge, die ich hilfreich fand Ratschläge, die ich überflüssig fand 5. Überlege, aus welchen Gründen es sich lohnt, über Ratschläge deiner Eltern nachzudenken.

7 28 von 42 Buch der Sprüche C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 M 11 Streite mit niemandem ohne Grund Wann ist Streit sinnvoll, wann nicht? Wo Menschen aufeinandertreffen, streiten sie auch miteinander. Das ist ganz normal. Auseinandersetzungen sind notwendig. Nicht immer aber geht es dabei fair zu. Überlege, wann es sinnvoll ist, miteinander zu streiten, und nach welchen Regeln ein Streit verlaufen sollte, damit er fair ist. Zeichnung: Julia Lenzmann Aufgaben 1. Notiere Gründe, warum es sinnvoll sein kann, miteinander zu streiten, und wann es besser wäre, es nicht zu tun. Sinnvoll ist es zu streiten, Nicht streiten sollte man, 2. Notiere anschließend Regeln für einen fairen Streit. Regeln für einen fairen Streit könnten sein: Spr 3,30 30 Streite dich nicht grundlos mit jemand, der dir gar nichts getan hat. Text: Gute Nachricht Bibel. Revidierte Fassung Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart. 3. Lies den Bibelvers oben. Erläutere, wie du ihn verstehst. 4. Entwirf eine Szene, in der ein Streit grundlos stattfindet. Baue den Spruch oben so in den Schluss deiner Geschichte ein, dass er Sinn macht.

8 34 von 42 Buch der Sprüche C Bibel und biblische Geschichten Beitrag 27 M 13 Wer andern eine Grube gräbt, Über ein Sprichwort nachdenken Das im Titel begonnene Sprichwort ist dir sicher bekannt. Wusstest du, dass es aus dem Buch der Sprüche stammt und in der Bibel steht? Es verweist darauf, dass unfaires und ungerechtes Handeln unangenehme Folgen für beide Personen hat. Zeichnung: Julia Lenzmann. Aufgaben 1. Ergänze den Spruch: Wer andern eine Grube gräbt, 2. Erläutere, wie du dieses Sprichwort, das aus dem Buch der Sprüche stammt, verstehst. 3. Notiere zwei Beispiele aus deinem Leben, die zeigen, wie sich der Spruch bewahrheiten kann. Beispiel 1: Beispiel 2:

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen.

Die Gnade Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Amen. PREDIGT Ref. Kirche Adliswil Tauf-Gottesdienst, 31. Juli, 2011 Titel: «Wünsche dir, was du willst» Predigttext: 1. Könige 3, 4-14 Predigt: Pfarrerin Bettina Krause Die Gnade Jesu Christi und die Liebe

Mehr

Pred12:11. Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstachel, und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel.

Pred12:11. Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstachel, und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Pred12:11 Die Worte von Weisen sind wie Ochsenstachel, und gesammelte Sprüche wie eingeschlagene Nägel. Einführung in das Buch der Sprüche (AT) Abteilungen im Buch der Sprüche Spr1:1-7 Sprüche Salomos,

Mehr

Die Sprüche sind für mich eines der unterhaltsamsten Bücher der Bibel, zumindest im Sinne von: Hier muss ich beim Lesen am Häufigsten lachen!

Die Sprüche sind für mich eines der unterhaltsamsten Bücher der Bibel, zumindest im Sinne von: Hier muss ich beim Lesen am Häufigsten lachen! Input Chinesischer Hauskreis 11. Juli 2015 Einstieg mit Richtig & Falsch 1 Freiwilliger 2 Schalen/Tassen Steine Was ist richtig? Was ist falsch? Situationen/Fragen? Ist es richtig oder falsch, 1. seine

Mehr

ihn auf: Sprich eine Bitte aus, die ich dir gewähren soll. Davon berichtet das erste Buch der Könige. Vom Traum König Salomons.

ihn auf: Sprich eine Bitte aus, die ich dir gewähren soll. Davon berichtet das erste Buch der Könige. Vom Traum König Salomons. Seite 1 von 5 DAS BUCH DER BÜCHER Über das Herz 1 Kön 3, 5-15 5 In Gibeon erschien der Herr dem Salomo nachts im Traum und forderte ihn auf: Sprich eine Bitte aus, die ich dir gewähren soll. Davon berichtet

Mehr

Mein Zehn-Gebote- Stille-Zeit- Buch

Mein Zehn-Gebote- Stille-Zeit- Buch 2012 Kinder-Evangelisations-Bewegung in Deutschland e. V. Die Bibelzitate wurden entnommen aus der Gute Nachricht Bibel, revidierte Fassung, durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung, 2000 Deutsche

Mehr

Der Weise König Salomo

Der Weise König Salomo Bibel für Kinder zeigt: Der Weise König Salomo Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Ruth Klassen Auf der Basis des englischen Originaltexts nacherzählt von Markus Schiller Produktion: Bible

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, der da ist, der da war und der da kommt. Amen

Gnade sei mit euch und Friede von Gott, der da ist, der da war und der da kommt. Amen Konfirmation Sonntag Rogate, 29. Mai 2011, 10 Uhr Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche, Berlin Pfarrerin Dr. Cornelia Kulawik Predigt: 1. Königsbuch 3,5-15 Gnade sei mit euch und Friede von Gott, der da ist,

Mehr

Predigt zum Jahreswechsel. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne.

Predigt zum Jahreswechsel. Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. Predigt zum Jahreswechsel Kanzelgruß: Gemeinde: Die Gnade des Heiligen Geistes erleuchte unsere Herzen und Sinne. So steht geschrieben im 1.Buch der Könige, im 3.Kapitel: 5 Der HERR erschien Salomo im

Mehr

Guter Rat muss nicht teuer sein Unterrichtsentwurf zu den Sprüchen. 1. Sachanalyse

Guter Rat muss nicht teuer sein Unterrichtsentwurf zu den Sprüchen. 1. Sachanalyse Guter Rat muss nicht teuer sein Unterrichtsentwurf zu den Sprüchen 1. Sachanalyse Der Name Der hebräische Titel Mischleij Schelomo bedeutet soviel wie Vergleich oder Sprichwort Salomos. Die deutsche Bezeichnung

Mehr

FESTHALTEN. Das Bibel-Tagebuch

FESTHALTEN. Das Bibel-Tagebuch FESTHALTEN Das Bibel-Tagebuch Die Bibel, die für die täglichen -Sprüche Verwendung fand, ist: Neues Leben. Die Bibel, 2002 und 2006 SCM R.Brockhaus im SCM- Verlag GmbH & Co. KG, Witten. 2010 SCM R.Brockhaus

Mehr

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor.

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor. Predigt des Monats Februar 2018 - Sei stark und mutig! von Eugen Thielmann In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, wo wir gewohntes Terrain verlassen und uns auf Neues einlassen müssen. Manchmal

Mehr

Jesus kam für dich! - Echt krass!

Jesus kam für dich! - Echt krass! Die schönste Geschichte der Welt: Jesus kam für dich! - Echt krass! Der Herr Jesus ist Gottes Sohn und lebte bei seinem Vater im Himmel. Das ist ein herrlicher Ort. Voller Licht und voller Freude! Seit

Mehr

Buch der Sprichwörter

Buch der Sprichwörter Was sein muss: Sprüche klopfen Das Buch der Sprüche - T29 am 03.03.2006 Buch der Sprichwörter 1. Buch der Könige (Kap. 5, Vers 12); dort wird erwähnt, dass Salomo 3000 Spüche aufgeschrieben habe 2. Ursprünglich

Mehr

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA

Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA WGD März 2017 Seite 1 WORTGOTTESDIENST IM MÄRZ 2017 Hochfest HL. JOSEF, BRÄUTIGAM DER GOTTESMUTTER MARIA ( grüne Farbe: ALLE ) Gebärdenlied HERR DU uns GERUFEN WIR HIER. WIR DEIN GAST DEIN EVANGELIUM wir

Mehr

Sprüche. Bibelkunde BK20

Sprüche. Bibelkunde BK20 Sprüche Bibelkunde BK20 Überblick über die Lektion Name Autor Einordnung in die Bibel Zusammenfassung Gliederung Hat der Faule seine Hand in die Schüssel gesteckt, nicht einmal zu seinem Mund bringt er

Mehr

Glücklich, wer barmherzig ist

Glücklich, wer barmherzig ist Glücklich, wer barmherzig ist (Mt 5,7) Katechetischer Baustein Buße und Beichte für Kinder Vorbereitet: Stuhlkreis, vier grüne Tonpapierherzen, die auf der Rückseite jeweils eine andere Farben haben (rot,

Mehr

Anstelle von Eintritt bitten wir um eine Spende

Anstelle von Eintritt bitten wir um eine Spende Anstelle von Eintritt bitten wir um eine Spende Zu Gehör kommen Texte von unterschiedlichem Inhalt und verschiedener Art: Texte, die über die Fundamente unserer Welt und Geschichte sprechen Glühende Gebete

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Réka Juhász Ich träume von Glück

Réka Juhász Ich träume von Glück 1 14.10.2018 Réka Juhász Ich träume von Glück Und Salomo verschwägerte sich mit dem Pharao, dem König von Ägypten, und er nahm die Tochter des Pharao und brachte sie in die Stadt Davids, bis er sein eigenes

Mehr

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit,

jemand segnet? Wie werde ich für andere zum Segen? 1- Mein erster Gedanke: Die verfehlte Wahrheit, Der Segen Heute geht es um das Thema Segen. Und aus diesem Grund möchte ich mit ihnen, die bekannteste Segnung der Bibel lesen, die Segnung Abrahams in 1 Mose 12, 1-2 Und der HERR sprach zu Abraham: Geh

Mehr

Im Buch der Sprüche König Salomo Wie ist er zu dieser Weisheit gelangt?

Im Buch der Sprüche König Salomo Wie ist er zu dieser Weisheit gelangt? Salomos Traum Bitte um Weisheit (Abendgottesdienst Ronsdorf am 26.2.2016 Prediger Pfr. Walter Lang Seid ihr schon mal einem weisen Menschen begegnet? Nein, ich meine nicht den Überflieger aus deiner Klasse,

Mehr

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD

EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD EV.-LUTH. NEUSTÄDTER MARIEN-KIRCHENGEMEINDE BIELEFELD Biblische Lesungen für eine kirchliche Trauung Bitte suchen Sie sich EINE Lesung aus; sie kann von dem Trauzeugen, der Trauzeugin oder einem Familienmitglied

Mehr

Samuel, Gottes Kindlicher Diener

Samuel, Gottes Kindlicher Diener Bibel für Kinder zeigt: Samuel, Gottes Kindlicher Diener Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Lyn Doerksen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Arbeitskartei zu den 10 Geboten

Arbeitskartei zu den 10 Geboten Arbeitskartei zu den 10 Geboten Zu Grafiken von Sascha Dörger *, erstellt für die Lernwerkstatt Loccum von Ingrid Illig Februar 2010 * Auf www.sascha-doerger.de können Sie zu den Zehn Geboten von Sascha

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

Inhalt. Einführung: Worum es in diesem Buch geht 7. 1 Gott finden 9. 2 Sei kein Dummkopf Gib dich nicht mit Dummköpfen ab 29

Inhalt. Einführung: Worum es in diesem Buch geht 7. 1 Gott finden 9. 2 Sei kein Dummkopf Gib dich nicht mit Dummköpfen ab 29 Inhalt Inhalt Einführung: Worum es in diesem Buch geht 7 1 Gott finden 9 2 Sei kein Dummkopf 19 3 Gib dich nicht mit Dummköpfen ab 29 4 Achte auf deine Worte 39 5 Auf der Jagd nach Weisheit 49 6 Das gute

Mehr

Predigt zu 1. Kön. 3, 7-13 Pfrn. Noa Zenger, Thalwil ref. Kirche,

Predigt zu 1. Kön. 3, 7-13 Pfrn. Noa Zenger, Thalwil ref. Kirche, Predigt zu 1. Kön. 3, 7-13 Pfrn. Noa Zenger, Thalwil ref. Kirche, 14. 8. 2011 Einleitung Predigt Von meinem Namensvetter Erich Zenger, Professor für Altes Testament, stammt die Aussage, dass das rechte

Mehr

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament

Keine Aufforderung zur Kindersegnung Segen im Alten Testament 1 Keine Aufforderung zur Kindersegnung An vielen Stellen in der Bibel kommen die Worte Segen oder segnen vor. Gottes Segen war Bestandteil dieser Welt fast von Begin an. Zum ersten Mal hören wir von Gottes

Mehr

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20

TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG WARUM TAUFEN WIR: MT 28,16-20 GreifBar Werk & Gemeinde in der Pommerschen Evangelischen Kirche TAUFE VON MARKUS ENGFER GreifBar plus 307 am 15. April 2012 LIED: IN CHRIST ALONE BEGRÜßUNG Herzlich willkommen: Markus, Yvette, gehört

Mehr

Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6

Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6 Die Namen des Messias Jesaja 9, 5-6 Kinder sind eine Gabe Gottes (Ps. 127, 3) Siegfried F. Weber / Großheide Kinder sind ein Wunder ein Geschenk eine Freude eine Bereicherung sie krempeln unser ganzes

Mehr

Cds für die Schweiz. Musik erreicht die Herzen

Cds für die Schweiz. Musik erreicht die Herzen 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Hananias war nur ein Jünger In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Drei Merkmale der Jünger Jesu 1. Beziehung meine Schafe, ich kenne

Mehr

Liebe Gemeinde. Die Tugend ist das, was zum Guten taugt

Liebe Gemeinde. Die Tugend ist das, was zum Guten taugt 5 In Gibeon erschien der HERR dem Salomo nachts im Traum, und Gott sprach: Erbitte, was ich dir geben soll. 6 Da sagte Salomo: Du hast deinem Diener David, meinem Vater, grosse Barmherzigkeit erwiesen,

Mehr

Brauche ich eine Trauerbegleitung?

Brauche ich eine Trauerbegleitung? Brauche ich eine Trauerbegleitung? Fragebogen für Jugendliche Dieser Fragebogen soll dir helfen herauszufinden, ob eine Trauerbegleitung für dich sinnvoll ist. Wenn Du einen lieben Menschen durch einen

Mehr

Hananias war nur ein Jünger. In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias..

Hananias war nur ein Jünger. In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Hananias war nur ein Jünger In Damaskus lebte ein Jünger Jesu` namens Hananias.. Drei Merkmale der Jünger Jesu 1. Beziehung meine Schafe, ich kenne sie 2. Kommunikation (reden-hörenreden etc.) hören meine

Mehr

Die Geschichte von Rut Aufbruch im Vertrauen auf Gott. Voransicht

Die Geschichte von Rut Aufbruch im Vertrauen auf Gott. Voransicht Die Geschichte von Rut 1 von 40 Die Geschichte von Rut Aufbruch im Vertrauen auf Gott Bild: colourbox.com. Judith Krasselt-Maier, Leipzig Klasse: 5 / 6 Dauer: Inhalt: 8 Stunden + 1 Stunde Lernerfolgskontrolle

Mehr

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo.

Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo. Das sind wir Daniela und Marcello Corciulo www.adler-dienst.ch 10 000 Cds für die Schweiz Musik erreicht die Herzen Der gute Hirte Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und

Mehr

7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 23. Februar 2014

7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 23. Februar 2014 7. Sonntag im Jahreskreis - Lesejahr A 23. Februar 2014 Lektionar I/A, 258: Lev 19,1 2.17 18; 1 Kor 3,16 23; Ev Mt 5,38 48 Seid heilig, denn ich, der Herr, euer Gott, bin heilig! (Lev 19,2b) Ein ungeheurer

Mehr

WWZ 5 Wie behalte ich ein ungeteiltes Herz? (Salomo)

WWZ 5 Wie behalte ich ein ungeteiltes Herz? (Salomo) 1 WWZ 5 Wie behalte ich ein ungeteiltes Herz? (Salomo) WWZ 4 Wie viel kann ich von Gott erwarten? (Salomo) war das Thema des letzten YT im Dez. 2001 und wir haben über Salomo einige Dinge gelernt. Und

Mehr

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019)

Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Bleibt in meiner Liebe! Predigt zu Joh 15,9-16 (Konfirmation 2019) Liebe Konfis, liebe Gemeinde, vieles ist noch nicht gesagt. Sicher, zehn Monate Konfi sind eine lange Zeit. Die ganzen Mittwoche, Samstage,

Mehr

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Balken, Säulen, Kreise und Kurven verschiedene Diagrammtypen richtig interpretieren.

Verlauf Material Klausuren Glossar Literatur. Balken, Säulen, Kreise und Kurven verschiedene Diagrammtypen richtig interpretieren. Beitrag 16 S 1 Verlauf Material Balken, Säulen, Kreise und Kurven verschiedene Diagrammtypen richtig interpretieren Von Gerd Rothfuchs, Etschberg Themen: Zeichnung: Tomasschoff/CCC, www.c5.net Verschiedene

Mehr

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4

(Version: kooperativ arbeiten) S. 2. (Version: einzeln arbeiten) S. 3 M 3 Bildmaterial S. 4 PIRSCH+ und ELK Materialien (= 41 43_MS) Afra Sturm Die hier zusammengestellten Materialien gehören zur Musteraufgabe 44 46_MS, deren Ziel es ist, den SuS aufzuzeigen, wie sie mithilfe von PIRSCH+ und

Mehr

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem.

10. Wie geht es Chloë?, fragte Paulus seine Besucher, sich gesetzt hatten. Es geht ihr gut, antwortete. Besucher. Und ihrem. 10. Lektion 1. Korinther 1-3; Das Wirken der Apostel, S. 299-321 Familienstreit Hast du dich schon einmal mit jemandem aus deiner Familie gestritten? Wie hast du dich danach gefühlt? Was passiert, wenn

Mehr

Oxen, Kathrin Zentrum für ev. Predigtkultur. 9. Sonntag nach Trinitatis Ein Schwert und ein Kind (Reihe I)

Oxen, Kathrin Zentrum für ev. Predigtkultur. 9. Sonntag nach Trinitatis Ein Schwert und ein Kind (Reihe I) 1/8 1Kön 3,(1-4)5-28 Oxen, Kathrin Zentrum für ev. Predigtkultur 2.08.2015 9. Sonntag nach Trinitatis Ein Schwert und ein Kind (Reihe I) Wort: Es war einmal ein König und es besteht die Gefahr, dass er

Mehr

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur "einer, und

Es ist kein anderes Gebot größer als diese. Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Meister, du hast wahrhaftig recht geredet! Er ist nur einer, und Die Gnade Liebe Gemeinde! Das Evangelium für den 18.S.n.Tr. steht bei Markus, im 12. Kapitel: Es trat zu Jesus einer von den Schriftgelehrten, der ihm zugehört hatte und fragte ihn: Welches ist das höchste

Mehr

Hochfest des hl. Josef 19. März 2016

Hochfest des hl. Josef 19. März 2016 Hochfest des hl. Josef 19. März 2016 Lektionar III/C, 400: Sam 7,4 5a.12 14a.16 Röm 4,13.16 18.22 Mt 1,16.18 21.24a oder Lk 2,41 51a Wir werden ständig mit Nachrichten versorgt, im Radio und Fernsehen,

Mehr

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten Ruth Schwarzenböck: Integration, Identität und Sport im Migrationskontext. Wirkungsmöglichkeiten pädagogischer Sportangebote am Beispiel der Straßenfußball-Liga buntkicktgut Online-Anhang Fragebogen Beispiel

Mehr

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe

Weil es meine Mutter will. Weil ich mit Gott über Mauern springen kann. Weil ich nicht mehr weiter weiss. Weil ich Jesus lieb habe Weil es meine Mutter will Tja, ist das wirklich eine gute Motivation? Willst du es nicht auch selber? Weil ich mit Gott über Mauern springen kann Da hast du recht! Gott ist nichts unmöglich Bleibe stehen,

Mehr

Jakob hat einen Traum

Jakob hat einen Traum Jakob hat einen Traum Abrahams Sohn Isaak und seine Frau Rebekka bekamen zwei Söhne: Esau und Jakob. Esau war der Ältere. Isaak wollte ihn segnen. Nur dann würde Gott für ihn da sein. Jakob aber gefiel

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Worin hast du uns geliebt? Maleachi 1,1-5

Worin hast du uns geliebt? Maleachi 1,1-5 Inhalt Vorwort...5 Einleitung...7 Vorgehensweise...9 01 Worin hast du uns geliebt?...12 02 Warum ehrt ihr micht nicht?...18 03 Auf wen hört ihr?...24 04 Warum brechen wir ihm die Treue?...30 05 Wer kann

Mehr

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17

M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 M 1 Der Geist Gottes in der Bibel 4. Mose 11,16-17 Mose führt das Volk Israel von Ägypten nach Israel. Aber ihm wird die Verantwortung zu groß, er hat das Gefühl, diese Aufgabe alleine nicht mehr bewältigen

Mehr

Im Rahmen der Bachwoche der Internationalen Bachakademie wurde die Kantate BWV 29 musiziert.

Im Rahmen der Bachwoche der Internationalen Bachakademie wurde die Kantate BWV 29 musiziert. Gottesdienst in der Stiftskirche Stuttgart am Palmsonntag 20. März 2016 über 1. Könige 3,5-12 (zusammen mit Phil 2,6ff und Lukas 19,28ff) von Prälat Ulrich Mack Im Rahmen der Bachwoche der Internationalen

Mehr

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen

Schulinternes Curriculum Katholische Religionslehre Jahrgangsstufe 5 Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen Unterrichtsvorhaben: Könige in Israel Berufung und Versagen Inhaltliche Schwerpunkte ( Inhaltsfelder): Bildliches Sprechen von Gott (IHF2) Lebensweltliche Relevanz: Nachdenken über das Gottesbild und die

Mehr

B) 1) 1. Chr. 22, 6 16: Gott hatte einen Plan mit David und Salomo. b)unter Salomo sollte der Tempel gebaut werden

B) 1) 1. Chr. 22, 6 16: Gott hatte einen Plan mit David und Salomo. b)unter Salomo sollte der Tempel gebaut werden A) Hat Gott einen Plan mit uns Menschen? Hat Gott einen Plan mit dir und mit mir? Oder ist alles Zufall, Schicksal, nicht erklärbar, was in unserem Leben geschieht? Johannes Calvin sagte: Unter Vorsehung

Mehr

MORGENANDACHT. am 6. November Norman Rentrop XX / 3. - Es gilt das gesprochene Wort - Drucksache. Geschäftsstelle der Synode

MORGENANDACHT. am 6. November Norman Rentrop XX / 3. - Es gilt das gesprochene Wort - Drucksache. Geschäftsstelle der Synode Geschäftsstelle der Synode Drucksache XX / 3 5. Tagung der 11. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland 4. bis 7. November 2012 in Timmendorfer Strand MORGENANDACHT am 6. November 2012 Norman Rentrop

Mehr

Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun?

Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun? Während Jesus lehrte, kamen die führenden Priester und die Ältesten des Volkes zu ihm und fragten:»woher nimmst du dir das Recht, das alles zu tun? Wer hat dir die Vollmacht dazu gegeben?ich will euch

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem Alten Testament Lesung aus dem ersten Buch Mose. 1 2 Und der HERR erschien Abraham im Hain Mamre, während er an der Tür seines Zeltes saß, als der Tag am heißesten war. Und als er seine

Mehr

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe.

MARIA VON KANA. Ihr habt gesehen, was ich den Ägyptern angetan habe, wie ich euch auf Adlerflügeln getragen und zu mir gebracht habe. MARIA VON KANA HEILIGE MESSE ZUM JAHRESTHEMA 018: WAS ER EUCH SAGT, DAS TUT! ERÖFFNUNGSVERS In Kana in Galiläa fand eine Hochzeit statt und die Mutter Jesu war dabei. Jesus offenbarte seine Herrlichkeit

Mehr

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 18. Mai 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Himmel der Himmel können dich nicht fassen!

Predigt im Gottesdienst am Sonntag 18. Mai 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Himmel der Himmel können dich nicht fassen! Predigt im Gottesdienst am Sonntag 18. Mai 2014 in der reformierten Kirche Birmensdorf Die Himmel der Himmel können dich nicht fassen! Lesung 1. Kön 8,15-20.26-27 König Salomo sprach: Gepriesen ist der

Mehr

Kurzbeschrieb aller Bibellesemethoden für die PraiseCamp Nacharbeit

Kurzbeschrieb aller Bibellesemethoden für die PraiseCamp Nacharbeit Kurzbeschrieb aller Bibellesemethoden für die PraiseCamp Nacharbeit Die hier beschriebenen Methoden wurden mehr oder weniger so im PraiseCamp16 angewendet. Jede Methode wird wie folgt beschrieben: 1. Titel

Mehr

Die Bücher Samuel & Könige

Die Bücher Samuel & Könige Die Bücher Samuel & Könige Unsere Themen heute sind: die Einführung des Königtums unter Samuel und die ersten drei Könige: Saul, David und Salomo. Kurz zu den einzelnen Büchern: 1. und 2. Samuel erzählen

Mehr

Kerstin Hack (Hrsg.) 365 Verheißungen. Gottes vielfältige Versprechen entdecken

Kerstin Hack (Hrsg.) 365 Verheißungen. Gottes vielfältige Versprechen entdecken (Hrsg.) 365 Verheißungen Gottes vielfältige Versprechen entdecken 365 Tage Gott entdecken Seit meiner Jugend begleiten mich Gottes Verheißungen. Ich lese sie morgens in der Bibel und abends in einem kleinen

Mehr

Predigt Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinales, Gedächtniskirche Berlin, , Kirchenpräsident Dr.

Predigt Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinales, Gedächtniskirche Berlin, , Kirchenpräsident Dr. Predigt Ökumenischer Gottesdienst anlässlich des DFB-Pokalfinales, Gedächtniskirche Berlin, 30.05.2015, Kirchenpräsident Dr. Volker Jung Ein Schriftgelehrter hatte ihrem Streit zugehört; und da er bemerkt

Mehr

ICH - DU. ernst bloch, spuren

ICH - DU. ernst bloch, spuren Station 1 Mein Spiegelbild da fand einmal ein bursche,weit von hier, einen spiegel, kannte so etwas noch gar nicht. er hob das glas auf, sah es an und gab es seinem freund: ich wusste gar nicht, dass das

Mehr

Predigt. David Teil 9, Abschluss. Bibeltext: 2. Samuel Datum: Liebe Gemeinde,

Predigt. David Teil 9, Abschluss. Bibeltext: 2. Samuel Datum: Liebe Gemeinde, Predigt Thema: David Teil 9, Abschluss Bibeltext: 2. Samuel 15 19 Datum: 02.09.2012 Verfasser: Pastor Lars Linder Liebe Gemeinde, mich würde mal interessieren am Anfang der Predigt, ob es Kinder gibt,

Mehr

wir wollen Hörende werden

wir wollen Hörende werden Gott redt wir wollen Hörende werden Anregen zur Vertiefung des JuBiKu 2010 von Bernhard Ott Tag 1 Thema: Auf wen will ich hören Das Glaubensbekenntnis Israels beginnt mit dem Aufruf Schma Israel! (= Höre

Mehr

10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen

10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen 10. Wir sind alle in Gottes Hand geborgen Einschulungsgottesdienst Vorbereitung: Erstellen eines Plakates für eine Stellwand mit einer großen aufgemalten Hand. Ausschneiden vieler kleiner Figuren aus buntem

Mehr

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde.

Lektion Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und, dass dieser Johannes heißen werde. Lektion 44 1. Was widerfuhr Zacharias, als er im Tempel war? - Ein Engel Gottes erschien Zacharias. 2. Was sagte der Engel zu Zacharias? - Der Engel sagte, dass Gott Zacharias einen Sohn geben werde und,

Mehr

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli )

WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) ( grüne Farbe: ALLE ) WORTGOTTESDIENST IM JULI 2016 Fest Mariä Heimsuchung ( 2. Juli ) KREUZZEICHEN - LITURGISCHER GRUSS Wir wollen diesen Gottesdienst beginnen: Im Namen des Vaters, des Sohnes und das

Mehr

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel?

Frieder Harz. Religiöse Erziehung und Bildung. Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Frieder Harz Religiöse Erziehung und Bildung Erzà hlung zu: Wohnt Gott im Tempel (1.Kà 8) Erzählung zu 1. Könige 8: Wohnt Gott im Tempel? Ziele sich mit Salomons Gedanken zum Tempelbau überlegen, wie Gott

Mehr

Teil 4: Verwandle deine Arbeitsweise Einheit 7: Lernwillig sein

Teil 4: Verwandle deine Arbeitsweise Einheit 7: Lernwillig sein Teil 4: Verwandle deine Arbeitsweise Einheit 7: Lernwillig sein Schlüsselvers Sprüche 12,1: Wer dazulernen möchte, lässt sich gern sagen, was er falsch macht. Wer es hasst, auf Fehler hingewiesen zu werden,

Mehr

Woher weiss man, dass seine Gebete erhört werden?

Woher weiss man, dass seine Gebete erhört werden? n e t a d l o s r o Juni ion 5 t k e L, 1 1 Einheit Woher weiss man, dass seine Gebete erhört werden? Ziel: Die Kinder entdecken und verstehen, dass Gott uns IMMER hört und zuhört, wenn wir beten. UND

Mehr

Bibelabende in der Fastenzeit

Bibelabende in der Fastenzeit Bibelabende in der Fastenzeit http://www.st-maria-soltau.de/bibelabende.html In der Zeit bis Ostern finden jeden Dienstag um 19.30 Uhr hier im Pfarrheim Bibelabende statt. An jedem der Abende betrachten

Mehr

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick

Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Eine Übersicht von 1. Samuel Die Bibel im Überblick Titel des Buches Der Titel des Buches stammt von dem Propheten und Richter Samuel (hebr. Name Gottes oder von Gott erbeten ), der die Hauptfigur in diesem

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Predigt Sprüche 8, 1-21 Text vom 4. So. nach Epiphanias (Perikopenmodell) am 4. So n Epiphanias Wiederitzsch 10 Uhr

Predigt Sprüche 8, 1-21 Text vom 4. So. nach Epiphanias (Perikopenmodell) am 4. So n Epiphanias Wiederitzsch 10 Uhr Predigt Sprüche 8, 1-21 Text vom 4. So. nach Epiphanias (Perikopenmodell) am 4. So n Epiphanias Wiederitzsch 10 Uhr 30.01.2011 Luth 1984 Sprüche 8, 1-21 (Rat und Tat liegen in der Weisheit) 8 1 Ruft nicht

Mehr

Voransicht. Das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und bei den katholischen. In der Stille vor Gott christliche Grundgebete

Voransicht. Das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und bei den katholischen. In der Stille vor Gott christliche Grundgebete 1 von 32 In der Stille vor Gott christliche Grundgebete Von Carina Falkenburger, Fürstenfeldbruck Illustriert von Julia Lenzmann, Stuttgart Thinkstock/iStock Das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis und

Mehr

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe.

Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Ich lese aus dem ersten Johannesbrief 4, 7-12 Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt

Mehr

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen

Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Maria auf der Spur Maria, die Mutter von Jesus wenn ich diesen Namen höre, dann gehen mir die unterschiedlichsten Vorstellungen durch den Kopf. Mein Bild von ihr setzt sich zusammen aus dem, was ich in

Mehr

Voransicht. Der Advent ist eine ganz besondere Zeit vor allem. Ein Licht leuchten lassen warum feiern wir Advent? Das Wichtigste auf einen Blick

Voransicht. Der Advent ist eine ganz besondere Zeit vor allem. Ein Licht leuchten lassen warum feiern wir Advent? Das Wichtigste auf einen Blick II Glauben leben 10 Advent (Kl. 5/6) 1 von 28 Ein Licht leuchten lassen warum feiern wir Advent? Von Elisabeth Grotowski, Trier Mit Illustrationen von Julia Lenzmann, Stuttgart Der Advent ist eine ganz

Mehr

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS

Illustrierende Aufgaben zum LehrplanPLUS Das ist ungerecht! Aber was ist gerecht? Am Ende der Grundschulzeit setzen sich Viertklässler mit dem Begriff der Gerechtigkeit auseinander und gestalten ein Gedankentagebuch Jahrgangsstufe 3/4 Fach/Fächer

Mehr

Vater voller Barmherzigkeit

Vater voller Barmherzigkeit Vater voller Barmherzigkeit ZIEL: Die Kinder entdecken und verstehen, dass Gott ein Vater ist, der sich erbarmt, und dass seine Liebe an seinem Umgang mit den Menschen die ganze Geschichte hindurch erkennbar

Mehr

ADVENT-Warten auf Gott

ADVENT-Warten auf Gott ADVENT-Warten auf Gott 5 In der Zeit, als Herodes König von Judäa war, lebte dort Zacharias, ein Priester, der zur Abteilung des Abija gehörte. Seine Frau stammte wie er aus dem Geschlecht Aarons; sie

Mehr

Wozu sind wir als Gemeinde da?

Wozu sind wir als Gemeinde da? Wozu sind wir als Gemeinde da? Wir sind für andere da Wir sind zur Zurüstung aller da Wir sind zur gegenseitigen Ermutigung und Ermahnung da Wir sind zur Ehre Gottes da Epheser 1,1-2 1 Paulus, Apostel

Mehr

Voransicht. Diakonie Verantwortung für den Nächsten. Eva von Khuon-Fabritius, Pattonville/Remseck. Klasse: Dauer: Inhalt:

Voransicht. Diakonie Verantwortung für den Nächsten. Eva von Khuon-Fabritius, Pattonville/Remseck. Klasse: Dauer: Inhalt: Diakonie 1 von 38 Diakonie Verantwortung für den Nächsten Sieger Köder: Ihr habt mir zu essen gegeben. Eva von Khuon-Fabritius, Pattonville/Remseck Klasse: Dauer: Inhalt: 7 bis 9 13 Stunden Begriff und

Mehr

Hilfe- und Klagerufe in der Not. Mobbing und Psalmen eine Schreibwerkstatt. Voransicht

Hilfe- und Klagerufe in der Not. Mobbing und Psalmen eine Schreibwerkstatt. Voransicht Mobbing und Psalmen 1 von 44 Hilfe- und Klagerufe in der Not. Mobbing und Psalmen eine Schreibwerkstatt Bild: Edvard Munch (1863 1944): Der Schrei (1893). akg-images. The Munch Museum/The Munch Ellingsen

Mehr

Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte.

Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte. 1 Allgemeinen Begriffe Was sind Rechte? Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte. Zum Beispiel: Alle Kinder sollten zur Schule gehen dürfen, allen Kindern

Mehr

K A P I T E L GTY.org

K A P I T E L GTY.org 122 K A P I T E L 8 Was ist Gebet?.................................. 124 Weiß Gott immer, was wir denken?............................. 126 Gibt uns Gott immer das, was wir wollen?..............................

Mehr

Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde,

Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde, Liebe Konfirmandengruppe, liebe Eltern, liebe Paten, liebe Verwandte, liebe Gemeinde, Der Mensch sieht, was vor Augen ist, Gott aber sieht das Herz an. Diesen Bibelvers aus dem Buch Samuel haben sich zwei

Mehr

Weisheitsliteratur Sprüche, Prediger & Hohelied

Weisheitsliteratur Sprüche, Prediger & Hohelied Weisheitsliteratur Sprüche, Prediger & Hohelied jafriedrich@yahoo.de Die biblischen Weisheitbücher Hiob Weisheit zum Verständnis von Leid Die Sprüche Weisheit für die Erziehung zur Reife Der Prediger Weisheit

Mehr

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du

Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du 4 Lektion Himmlische Besucher 1. Mose 18,20-33; Patriarchen und Propheten, S. 110-123 (Kapitel 12: Abraham in Kanaan ) Sprichst du mit Gott, wenn jemand, den du magst, Hilfe braucht? Bittest du Gott, etwas

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen am 1. Dezember 2014 Pastor Renke Brahms Schriftführer in der BEK Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat

Mehr

Himmlische Nachrichten: Unglaubliche Nachrichten

Himmlische Nachrichten: Unglaubliche Nachrichten Lukas 1 (NGÜ) 5 In der Zeit, als Herodes König von Judäa war, lebte dort Zacharias, ein Priester, der zur Abteilung des Abija gehörte. Seine Frau stammte wie er aus dem Geschlecht Aarons; sie hieß Elisabeth.

Mehr

25. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 20. September 2015 Lektionar II/B, 344: Weish 2,1a ; Jak 3,16 4,3; Mk 9,30 37

25. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 20. September 2015 Lektionar II/B, 344: Weish 2,1a ; Jak 3,16 4,3; Mk 9,30 37 25. Sonntag im Jahreskreis - LJ B 20. September 2015 Lektionar II/B, 344: Weish 2,1a.12.17 20; Jak 3,16 4,3; Mk 9,30 37 Wir sind es gewohnt vorwärts zu kommen, darauf gepolt Ziele zu erreichen. Das kann

Mehr

Marie Chapian. Königstochter. Liebesbriefe von deinem Gott. Aus dem Amerikanischen von Eva-Maria Admiral

Marie Chapian. Königstochter. Liebesbriefe von deinem Gott. Aus dem Amerikanischen von Eva-Maria Admiral Marie Chapian DU BIST EINE Königstochter Liebesbriefe von deinem Gott Aus dem Amerikanischen von Eva-Maria Admiral. Marie Chapian ist Bestsellerautorin, u. a. von RUHE FINDEN, KRAFT FINDEN, ZEIT FINDEN

Mehr

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz:

Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Wortschatz: Olli aus Ossiland Wie alles anfing (S.5-10) Arbeitsblatt 1 Lies das erste Kapitel des Buchs (S.5-10). Schreibe hier die Wörter auf, die du im Wörterbuch nachschlägst: Mache dir Notizen zur Zeit, zum Ort

Mehr

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31

Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 14. April 2013; Andreas Ruh Gelassenheit durch vertrauensvolles Handeln! 2. Mo. 14,14-16;Apg. 1,11 und Apg. 4,23-31 Rückblick Brunch: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern

Mehr