Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag"

Transkript

1

2 Dein kleines Basis-Workout für jeden Tag Ein paar kleine Übungen für daheim und überall. Hallo, mein Name ist Ralf Bohlmann von Erschaffe die beste Version von dir. Schön, dass du mein kleines Basis- Workout heruntergeladen hast. Hier sind für dich ein paar einfache Übungen für dein kleines Workout, für jeden Tag wenn du magst. Für daheim oder auch unterwegs. Dabei sind Übungen zum Aufwärmen und Übungen, die große Teile deiner Muskulatur trainieren. Natürlich kannst du noch viel mehr tun und hier hast du eine Basis, mit der du anfangen kannst. Du brauchst nur wenig Zeit, kein Geld, kaum Platz und praktisch keine Ausrüstung für die Basics im Bereich Bewegung und Sport. Ich stelle dir die Übungen im einzelnen vor und ich ich habe dir drei Beispiel-Workouts zusammen gestellt. Du solltest die Workouts immer wechseln und du kannst dir mit den Übungen deine eigenen Workouts zusammen stellen. Viel Erfolg und viel Spaß auf dem Weg zur besten Version von dir, dein Ralf Bohlmann.

3 Aufwärmen Armkreisen Stell dich hin, die Füße etwa schulterbreit auseinander. Kreise den rechten Arm 10 Mal von vorn nach hinten Kreise den linken Arm 10 Mal von vorn nach hintern Kreise den rechten Arm 10 Mal von hinten nach vorn Kreise den linken Arm 10 Mal von hinten nach vorn Beinschwingen Halte dich an einem Türrahmen fest. Schwinge das rechte Bein 10 Mal quer zur Blickrichtung von rechts nach links Schwinge das linke Bein 10 Mal quer zur Blickrichtung von rechts nach links Schwinge das rechte Bein 10 Mal in Blickrichtung vor und zurück Schwinge das linke Bein 10 Mal in Blickrichtung vor und zurück Dehnen im Ausfallschritt Mach einen weiten Aufallschritt mit dem rechten Bein nach vorn, Oberkörper Aufrecht, Arme nach oben, 5 Sekunden halten. Mach einen weiten Aufallschritt mit dem linken Bein nach vorn, Oberkörper Aufrecht, Arme nach oben, 5 Sekunden halten. Mach einen weiten Aufallschritt nach vorn, Oberkörper zum Boden. Dann entsprechend die andere Seite Rumpfbeugen und Strecken Stell dich hin, die Füße etwa schulterbreit auseinander. Beuge dich vor und versuche die Finger oder Hände an den Boden zu bringen. Wippe 3-5 Mal. Komm wieder hoch und strecke die Arme nach oben hinten, 3-5 Mal wippen. Wiederhole das Ganze 3-5 Mal: Zum Boden beugen und wieder Strecken.

4 Die Übungen Ausfallschritte Stell dich hin, mach mit dem rechten Bein einen weiten Schritt nach hinten und bring das Knie zum Boden. Der Oberkörper bleibt aufrecht. Der Schritt darf so weit sein, dass das linke Knie über dem Sprunggelenk steht, nicht davon und nicht dahinter. Dann richtest du dich wieder auf und stellst den rechten Fuß wieder neben den Linken. Dann anders herum, das linke Bein nach hintern, Knie zum Boden Oberkörper aufrecht, das rechte Schienbein steht senkrecht. Und wieder aufrichten. Ein mal rechts und einmal links ist EINE Wiederholung. Je nach Fitnessgrad machst du 5-15 Wiederholungen. Das ist dann ein Satz. Anschließend eine Pause von 1-2 Minuten. Dann machst du den nächsten Satz von wiederum 5-15 Wiederholungen bestehend aus einem Ausfallschritt mit dem rechten und einem mit dem linken Bein. Insgesamt 3-5 Sätze. Kniebeugen Halte dich an einem Türrahmen fest. Die Füße sind jetzt etwas mehr als Schulterbreit auseinander. Die Knie zeigen nach außen. Das heißt, das recht Knie zeigt nach schräg rechts vorn, das linke Knie nach schräg links vorn. Gehe runter in die Kniebeuge und richte dich wieder auf. Dabei bleiben die Knie die ganze Zeit außen, der Rücken bleibt möglichst gerade. Oben richtest du dich vollständig auf und schiebst sogar dein Becken etwas nach vorn. Wenn du beweglich genug bist, kannst du das auch machen, ohne dich irgendwo fest zu halten. Je nach Fitnessgrad, machst du oder 20 Wiederholungen bis die Oberschenkel anfangen zu brennen. Das ist dann ein Satz. Anschließend ein Pause von 1-2 Minuten. Dann machst du den nächsten Satz von wiederum 5-20 Wiederholungen. Insgesamt 3-5 Sätze.

5 Kreuzheben Du brauchst ein Gewicht dafür. Ideal ist eine Langhantel aber die hat natürlich kaum jemand daheim. Es kann eine Kettlebell mit einem Gewicht von 16-30kg sein, oder eine Sprudelkiste bzw. 2. Dein Gewicht steht vor dir. Du solltest es ca cm über dem Boden mit beiden Händen greifen können. Die Arme sind gestreckt, du geht soweit unter in die Kniebeuge, das der Rücke gerade bleibt. Der Blick geht nach vorn, nicht nach unten. Das hilft dir den Rücken gerade zu halten. Dann richtest du dich mit geradem Rücken auf und schiebst das Becken etwas vor. Die Arme bleiben gestreckt. Anschließend gehst du mit gestreckten Armen und geradem Rücken wieder runter. Blick nach vorn. Das ist eine Wiederholung. Je nach Fitnessgrad machst du 5-15 Wiederholungen. Anschließend machst du eine Pause von 1-2 Minuten. Dann machst du den nächsten Satz von wiederum 5-15 Wiederholungen. Insgesamt 3-5 Sätze. So geht richtiges Heben. Der Rücken bleibt gerade. Die Kraft zum Heben kommt aus den Beinen. Die Rückenmuskulatur hält lediglich den Rücken gerade. Sie hebt nicht das Gewicht. Liegestütze Die kannst du vielleicht derzeit noch nicht. Kein Problem, ich erkläre dir später, wie du die Übung für dich machen kannst. Zunächst der korrekte Liegestütz. Leg dich flach auf den Bauch und lege die Hände auf Höhe der Schultern auf den Boden. Die Hände liegen in der Startposition dicht am Körper, die Ellenbogen zeigen nach hinten. Du spannst den Körper an und drückst dich hoch. Der Körper bleibt dabei kerzengerade, die Ellenbogen bleiben dicht am Körper, die Arme werden vollständig durchgedrückt und die Schultern nach vorn zur Brust gezogen. Dann läßt du dich wieder runter bis die Brust den Boden berührt. Das ist ein Liegestütz. Davon machst du so viele, wie du sauber und korrekt ausführen kannst. Und dann noch einen! Dieser letzte Liegestütz, der mit letzter Kraft gerade noch geht, bringt dir den größten Trainingseffekt.

6 Mach anschließend eine Pause von 1-2 Minuten und dann den nächsten Satz. Insgesamt vielleicht 3 Sätze Wiederholungen pro Satz sind optimal. Wenn du deutlich mehr als 12 Liegestütze schaffst, dann mach es dir schwerer. Leg dir ein Gewicht auf den Rücken oder führe die Wiederholungen ganz langsam aus. Schaffst du deutlich weniger als 8 Wiederholungen, oder derzeit noch gar keine, dann fang an mit leichteren Liegestützen. Leichtere Liegestütze Es gibt viele Möglichkeiten, die Liegestütze so leicht zu machen, das auch du sie machen kannst. Aber wie leicht sollten Sie sein? Ideal ist, wenn du 8-12 Wiederholungen schaffst. Schaffst du weniger, mach es dir etwas leichter. Schaffst du mehr, mach es dir schwerer. Knie am Boden Du gehst in die Grundposition, legst dich auf den Boden und hast die Hände auf Schulterhöhe dicht am Körper, die Ellenbogen zeigen nach hinten. Du drückst du hoch und bleibst dabei mit den Knien am Boden. Von den Knien an, machst du dich dabei kerzengerade. Das ist deutlich leichter als ein komplett gestreckter Liegestütz. Gegen eine Tischkante, Kommode, Küchenzeile Auch das geht deutlich leichter und hat dazu den Vorteil, das der Körper komplett gestreckt ist. Vorsicht, du brauchst einen wirklich stabilen und schweren Tisch der absolut sicher steht. Besser ist eine Kommode die an der Wand steht oder deine Küchenzeile. Setz deine Hände wieder Schulterbreit auf die Kante, damit du nicht abrutscht, mach dich kerzengerade und drück dich hoch. Die Ellenbogen zeigen nach hinten. Gegen eine Wand oder gegen den Türrahmen Wenn dir auch das noch zu schwer ist, kannst du dich auch gegen eine Wand oder gegen einen Türrahmen lehnen. Stell dich ca. 80cm von der Wand hin und setzt die Hände so auf, dass sie unterhalt der Schulter liegen, wenn du dich zur Wand lehnst. Dann drück dich von der Wand weg und lass die Arme dabei dicht am Körper.

7 Finde für dich die Übung, bei der du 8-12 Wiederholungen schaffst. Und mach jeweils 3 Sätze mit 8-12 Wiederholungen mit jeweils eine Pause von 1-2 Minuten. Plank oder Unterarmstütz Die Plank oder der Unterarmstütz ist sehr einfach und sehr effektiv. Leg dich auf den Boden und leg die Arme dich an den Körper. Die Hände sind dabei etwa Schulterbreit auf Höhe des Gesichtes. Dann richte dich auf deine Unterarme und mach deinen ganzen Körper kerzengerade, von Knöchel bis zum Kopf. Den Boden berührst du mit den Zehen und mit deinen Unterarmen. Beine, Rücken, Nacken und Kopf bilden eine gerade Linie. Die Position hältst du solang du absolut gerade bleiben kannst. 10 Sekunden, 15 Sekunden, eine halbe Minute, eine Minute, zwei Minuten, drei Wenn du nicht mehr kannst, leg ich ab und mach eine Pause von 1-2 Minuten. Du solltest 3 Wiederholungen machen. Vielleicht auch 5, wenn du magst. Klimmzüge Eine Übung die leider zwei Haken hat. Zum einen brauchst du dafür eine Klimmzugstange und die hat natürlich nicht jeder zur Verfügung. Und zum anderen, Klimmzüge schafft nicht jeder. Viele Frauen schaffen keinen Klimmzug. Kein Problem, dafür gibt es die Variante weiter unten. Ich nehme die Übung trotzdem hier auf, weil sie wirklich gut ist. Es gibt viele verschiedene Arten von Klimmzügen mit denen man unterschiedliche Schwerpunkte setzen kann, in Bezug auf die beanspruchten Muskeln. Ich möchte es hier beim klassischen Klimmzug belassen, weil der für Dein Training für mehr Fitness und eine bessere Figur genau der Richtige ist. Du greifst die Stange etwa Schulterbreit und die Hände liegen auf deiner Seite der Stange und du schaust auf die Handrücken. In der Startposition sind deine Arme gestreckt. Du ziehst dich hoch bis dein Kinn über der Stange liegt und läßt dich kontrolliert wieder herunter bis die Arme wieder ganz gestreckt sind. Das ist ein Klimmzug. Alternativ kannst du von hinten die Stange umgreifen. Du siehst auf die Fingernägel. So wird der Bizeps etwas mehr trainiert, falls du das willst.

8 Du machst so viele Wiederholungen wie du schaffst, und dann noch eine mehr. Diese Letzte, die du gerade noch schaffst, trainiert dich am besten. Mach eine Pause von 1-2 Minuten und dann einen zweiten Satz. 3 Sätze sollten genügen, es dürfen aber auch 4 oder 5 sein. Handtuch-Klimmzug an der Tür Nimm dir ein mittelgroßes Handtuch und rolle es zu einem langen Schlauch zusammen. Stell dich vor die Kante einer geöffneten Tür in deiner Wohnung und leg jeweils ein Ende des Handtuches über die Klinke auf der Außenseite und auf der Innenseite der Tür. Dann greifst du die Enden des Handtuches unterhalb der Türklinge jeweils mit einer Hand. Du stellst die Füße rechts und links neben die Tür. Probiere vorsichtig aus, ob du einen sicheren Stand hast und ob die Tür und die Klinken stabil sind und dich halten. Dann läßt du dich vorsichtig gerade zurück, bis deine Arme gestreckt sind. Dann ziehst du dich langsam wieder zurück zur Tür bist du wieder gerade stehst. Mit dem Abstand zur Tür kannst du den Schwierigkeitsgrad variieren. Mach es dir so leicht, dass du 8-12 Wiederholungen schaffst. Anschließend eine kurze Pause und dann den nächsten Satz. Insgesamt 3-5 Sätze mit jeweils 8-12 Wiederholungen. Ganz wichtig: Du brauchst einen sicheren Stand, keine rutschigen Socken. Und deine Tür sollte stabil sein. Probiere das vorsichtig aus.

9 Basis-Workout #1 Aufwärmen Armkreisen rechts vorwärts: 10 x Armkreisen links vorwärts: 10 x Armkreisen rechts rückwärts: 10 x Armkreisen links rückwärts: 10 x Beinschwingen rechts quer: 10 x Beinschwingen links quer: 10 x Beinschwingen rechts quer: 10 x Beinschwingen links quer: 10 x Ausfallschritt rechts, Oberkörper aufrecht: 5 Sek. Ausfallschritt links, Oberkörper aufrecht: 5 Sek. Ausfallschritt rechts, Oberkörper zum Boden: 5 Sek. Armkreisen links, Oberkörper zum Boden: 5 Sek. Übungen #1: Plank oder Unterarmstütz: 3 x solange du kannst #2 Kniebeugen: 3 x 5-15 Wiederholungen #3 Klimmzüge/Handtuch-Klimmzüge: 3 x 5-15 Wiederholungen.

10 Basis-Workout #2 Aufwärmen Ausfallschritt rechts, Oberkörper aufrecht: 5 Sek. Ausfallschritt links, Oberkörper aufrecht: 5 Sek. Ausfallschritt rechts, Oberkörper zum Boden: 5 Sek. Armkreisen links, Oberkörper zum Boden: 5 Sek. Armkreisen rechts vorwärts: 10 x Armkreisen links vorwärts: 10 x Armkreisen rechts rückwärts: 10 x Armkreisen links rückwärts: 10 x Beinschwingen rechts quer: 10 x Beinschwingen links quer: 10 x Beinschwingen rechts quer: 10 x Beinschwingen links quer: 10 x Übungen #1: Liegestütze oder leichtere Liegestütze: 3 x 15 Wiederholungen #2 Ausfallschritte: 3 x 5-15 Wiederholungen pro Seite #3 Heben: 3 x 5-15 Wiederholungen.

11 Basis-Workout #3 Aufwärmen Beinschwingen rechts quer: 10 x Beinschwingen links quer: 10 x Beinschwingen rechts quer: 10 x Beinschwingen links quer: 10 x Ausfallschritt rechts, Oberkörper aufrecht: 5 Sek. Ausfallschritt links, Oberkörper aufrecht: 5 Sek. Ausfallschritt rechts, Oberkörper zum Boden: 5 Sek. Armkreisen links, Oberkörper zum Boden: 5 Sek. Armkreisen rechts vorwärts: 10 x Armkreisen links vorwärts: 10 x Armkreisen rechts rückwärts: 10 x Armkreisen links rückwärts: 10 x Übungen #1 Kniebeugen: 3 x 5-15 Wiederholungen #2: Plank oder Unterarmstütz: 3 x solange du kannst #3 Ausfallschritte: 3 x 5-15 Wiederholungen pro Seite

12 Lass uns telefonieren Ich möchte Dich einladen, ca. 20 Minuten am Telefon mit mir darüber zu sprechen, wie ich dich unterstützen kann, damit du schnell und sicher deine Ziele erreichst. Vielleicht in einem meiner Workshops, im Coaching nur du und ich oder indem ich dich über ein paar Wochen begleite, bis du dein Zeil erreicht hast oder bist du sicher bist, dein Ziel allein zu erreichen. Dieses erste Telefonat ist natürlich kostenlos. Ruf einfach an und wir reden darüber. Hier kannst du einen Termin dafür reservieren. Viel Spaß mit den kleinen Basis-Workout für jeden Tag. Dein neuer Fan, Ralf

Andreas Schardt Personal Training Business Fitness

Andreas Schardt Personal Training  Business Fitness Andreas Schardt Personal Training www.andreasschardt.com Business Fitness Lockere Schultern (Entspannungsübung) Stellen Sie sich gerade hin, die Arme hängen locker am Körper herab. Atmen Sie ein und ziehen

Mehr

WORK OUT. Die besten Hantelübungen für optimalen Muskelaufbau von GORILLA SPORTS.

WORK OUT. Die besten Hantelübungen für optimalen Muskelaufbau von GORILLA SPORTS. WORK OUT Die besten Hantelübungen für optimalen Muskelaufbau von GORILLA SPORTS https://www.gorillasports.de/hanteln Wer seine Muskeln gezielt aufbauen will, kommt um ein Hanteltraining nicht herum. Wir

Mehr

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station

LEICHTES HOPSEN. bis zur nächsten Station LEICHTES HOPSEN bis zur nächsten Station Armkreisen bis zur nächsten Station Kreise beide Arme während du läufst Beinheben Beinheben mit gebeugten Beinen 2 x 10 Wiederholungen Abwechselnd Beinheben mit

Mehr

3-1 Vibrationsrolle. Übungsmappe

3-1 Vibrationsrolle. Übungsmappe Übungsmappe MACH DICH FIT MIT THERMOFIT MACH DICH FIT MIT THERMOFIT KRÄFTIGUNG Unterarmstütz oder Plank (Rumpf, Schulter, Po) Stützen Sie sich mit den Unterarmen auf die THERMOFIT 3-1 Vibrationsrolle ab.

Mehr

Übungskatalog 1

Übungskatalog 1 Übungskatalog 1 Inhaltsverzeichnis Brust: 4 Langhantel Bankdrücken 5 Kurzhantel Bankdrücken 6 Schräges Kurzhantel Bankdrücken 7 Leichter Liegestütz auf der Bank 8 Liegestütz Rücken: 9 Klimmzug breit 10

Mehr

BEWEGUNG MIT SPASS. Übungs-Heft. Name:

BEWEGUNG MIT SPASS. Übungs-Heft. Name: BEWEGUNG MIT SPASS Übungs-Heft Name: Im Sport duzen wir uns alle. Egal wie alt oder jung. Deshalb benutzen wir im Übungs-Heft die Du-Form. 2 2 Durch Sport: 3 Bleibst du gesund Bleibst du glücklich Lebst

Mehr

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur

10 Übungen zur Kräftigung Ihrer Muskulatur 1 Für einen starken Rücken 1. Sie stehen in Schrittstellung, das rechte Bein steht vorn. Ihr Oberkörper ist so weit vorgebeugt, dass Ihr linkes Bein, Rücken und Kopf eine Linie bilden. Die Hände erfassen

Mehr

15 Minuten Workout Trainingsplan

15 Minuten Workout Trainingsplan 15 Minuten Workout Trainingsplan Jeder wünscht sich, einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po zu haben? Du wahrscheinlich auch. Mit diesem 15 Minuten Workout kannst Du viel erreichen.

Mehr

GANZKÖRPER WORKOUT. Deine Dominique Au

GANZKÖRPER WORKOUT. Deine Dominique Au Mit diesem Ganzkörper Workout wird Dein gesamter Körper beansprucht. Der Fokus hierbei, liegt auf den großen Muskelgruppen. Beine, Rücken, Brust und Bauch. Danach wird dein Körper sich wie neugeboren fühlen.

Mehr

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von

TRAINING 1. Für extra Motivation darf gerne die Musik etwas aufgedreht werden. Ideal sind Tracks mit einem BPM von TRAINING 1 Dieses Training bedarf keiner Hilfsmittel und nur wenig Platz. Ich führe dich in die Übung ein, erkläre Haltung und Ausführung, zeige dir mit Fotos den Bewegungsablauf und gebe dir 3 Optionen

Mehr

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte

Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte Die 6 effektivsten Fitnessübungen ohne Geräte Muskeln aufbauen leichtgemacht Ab dem 25. Lebensjahr ist es vorbei mit dem automatischen Muskelzuwachs! Der Körper fängt langsam an Muskelmasse abzubauen.

Mehr

Anti-Cellulite Workout

Anti-Cellulite Workout Anti-Cellulite Workout Mit einem Fitnessband lassen sich viele effektive Übungen mit geringem Zeitaufwand durchführen, 2 bis 3 mal wöchentlich 30 Minuten reichen schon für eine straffere Silhouette. Bevor

Mehr

Workout des Monats: Apri

Workout des Monats: Apri Workout des Monats: Apri Warm-Up Seilspringen: Nehme die Enden eines Springseils in beide Hände Springe zunächst mit Zwischensprung vorwärts, anschließend rückwärts Erhöhe die Schnelligkeit und lasse den

Mehr

Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche)

Fit für alle Felder. Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Oberschenkel-/Po-Muskulatur: Ausfallschritte rückwärts 3 Sätze à 10 Wiederholungen pro Seite (2x pro Woche) Aufrechter Stand Füße hüftbreit Schulterblätter zusammenziehen Po- und Bauchmuskulatur anspannen

Mehr

Sollten bereits Vorerkrankungen vorliegen, so sprechen Sie vorab mit ihrem Arzt!

Sollten bereits Vorerkrankungen vorliegen, so sprechen Sie vorab mit ihrem Arzt! Dehnung und Kräftigung Hals-, Nacken-, Schultermuskulatur Gehen Sie immer ruhig und entspannt in die Übung hinein. Gerade die Halswirbelsäule will sehr liebevoll behandelt werden. Sollten bereits Vorerkrankungen

Mehr

Workout des Monats: Juni

Workout des Monats: Juni Workout des Monats: Juni Warm-Up Touchdown-Jump: (3x15-20 Wdh. Pro Seite) Stelle dich zunächst in die Anfangsposition einer Kniebeuge: deine Beine sollten gebeugt sein, sodass deine Knie immer der Richtung

Mehr

Fitnessübungen für den Schneesport

Fitnessübungen für den Schneesport Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Krafttraining für Läufer Bereich Oberschenkelmuskulatur

Krafttraining für Läufer Bereich Oberschenkelmuskulatur Krafttraining für Läufer Bereich Oberschenkelmuskulatur Oberschenkelmuskulatur Du stellst dich leicht nach vorne gebeugt auf und hältst dich zum Beispiel an einer Wand fest. Der Fuß des Standbeines stellst

Mehr

Das Landratten Stabilitätsprogramm für Surfer

Das Landratten Stabilitätsprogramm für Surfer Das Landratten Stabilitätsprogramm für Surfer Jede Übung wird einmal durchgeführt. Es gibt 6 Übungen, 2 davon mit links/ rechts Variante. Das entspricht 8 Sätzen. Die letzte (Handstand) ist optional. Die

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Trainingslevel «light» Sicher stehen sicher gehen Trainieren können alle! Übungen spezifisch für Menschen mit Bewegungseinschränkungen oder Kraftdefiziten In Zusammenarbeit mit Weitere Informationen auf

Mehr

Workout des Monats: Januar

Workout des Monats: Januar Workout des Monats: Januar Warm-Up Aufwärmen des Fußgelenkes: Stelle dich auf ein Standbein deiner Wahl Setze dein Spielbein mit der Fußspitze leicht auf den Boden auf Lasse dein Spielbein nun im Kreis

Mehr

# 1 Hip Crossover. Ausgangslage. Durchführung

# 1 Hip Crossover. Ausgangslage. Durchführung Rumpf # 1 Hip Crossover Lege dich mit dem Rücken auf den Boden und halte dich mit den Armen an einer stabilen Verankerung fest (z.b. Sprossenwand, ). Winkle die Beine und das Becken durch verdrehen des

Mehr

WORK OUT. Perfekter Po-Workout mit dem passenden Equipment von GORILLA SPORTS

WORK OUT. Perfekter Po-Workout mit dem passenden Equipment von GORILLA SPORTS WORK OUT Perfekter PoWorkout mit dem passenden Equipment von GORILLA SPORTS Die besten PoÜbungen für den perfekten Hintern trainieren Egal ob in Jeans oder Shorts, im kleinen Schwarzen oder im Anzug. Ein

Mehr

Brett Stewart. Cover. Wochen. zum perfekten. Body. Das Intensivprogramm für zu Hause

Brett Stewart. Cover. Wochen. zum perfekten. Body. Das Intensivprogramm für zu Hause In Brett Stewart Cover Wochen zum perfekten Body Das Intensivprogramm für zu Hause Inhalt TEIL 1: Überblick 7 Einleitung 8 Wie ich es geschafft habe 11 Über dieses Buch 15 Kleine Muskelkunde 19 Häufig

Mehr

Gebrauchsanweisung. David Jandrisevits (0) Florian Schachner (0) Barzflex GmbH Sparbach 80.

Gebrauchsanweisung. David Jandrisevits (0) Florian Schachner (0) Barzflex GmbH Sparbach 80. Gebrauchsanweisung David Jandrisevits - +43 (0) 699 107 499 42 Florian Schachner - +43 (0) 699 123 644 28 Barzflex GmbH Barzflex GmbH Mobile +43 699 123 644 28 Seite 1 Barren: Auf dem Barren können, je

Mehr

Gymnastikband Rückentraining

Gymnastikband Rückentraining Elastische Gymnastikbänder sind geniale Trainingsgeräte für daheim. Sie kosten wenig, passen in jede Schublade und können die Wirkung klassischer Übungen um ein Vielfaches steigern. Die Spannung baut sich

Mehr

Hand in Hand. aktiv Hand in Hand-Workout. Text und Übungen: Sylvia Krieg. 78 active woman

Hand in Hand. aktiv Hand in Hand-Workout. Text und Übungen: Sylvia Krieg. 78 active woman aktiv Hand in Hand-Workout Hand in Hand Text und Übungen: Sylvia Krieg Zu zweit macht das Training einfach mehr Spaß. Unser Partner-Workout ist auch in einer weiteren Hinsicht doppelt effektiv, weil man

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 3 schwierig Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Bewegungsprogramm für arginin.de

Bewegungsprogramm für arginin.de Bewegungsprogramm für arginin.de Ausdauertraining Klassische Ausdauersportarten wie Walken, Laufen oder Radfahren zählen zu den einfachsten Methoden um das Herz Kreislauf System zu aktivieren. Für die

Mehr

KRÄFTIGUNGSPROGRAMM DFB-STÜTZPUNKTE OSTBAYERN

KRÄFTIGUNGSPROGRAMM DFB-STÜTZPUNKTE OSTBAYERN Übung 1: Unterarmstütz bäuchlings Unterarmstütz mit Bauch zum Boden, gestreckte Beine mit Fußspitzen aufsetzen. Schulter, Hüfte und Sprunggelenke bilden eine Linie. Die Bauchmuskulatur wird während der

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Crossfitness Wettkampf Kraft

Crossfitness Wettkampf Kraft Crossfitness Wettkampf Kraft Material: Kettlebell, Pezziball, Kurzhanteln, Medizinbälle, Reckstange oder Hantelstange, Hütchen 1 Organisation/Ablauf: Es werden Zweierteams gebildet. Bevor eines dieser

Mehr

2.) Schaffen Sie sich zum Üben ausreichend Platz und Haltemöglichkeiten zum evtl. Stabilisieren Ihrer Position!

2.) Schaffen Sie sich zum Üben ausreichend Platz und Haltemöglichkeiten zum evtl. Stabilisieren Ihrer Position! FIT (BIS) INS HOHE ALTER! Dieses Übungsprogramm enthält nur eine kleine Auswahl an Übungsbeispielen für die allgemeine Fitness, die Sie jedoch ohne hohen Aufwand in Ihren Alltag integrieren können. Es

Mehr

Arme strecken in Rückenlage mit Thera-Band

Arme strecken in Rückenlage mit Thera-Band Stationskarten Arme strecken in Rückenlage mit Thera-Band Arme strecken über Kopf mit Thera-Band Bizeps-Curls mit dem Thera-Band Dips Gymnastikball zu den Knien rollen Liegestütz im Knien Medizinball kopfüber

Mehr

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen

Ziel: Schulter- und Rückenmuskeln kräftigen. Sie brauchen: eine Tür oder eine Wand. Ziel: die geraden Rückenmuskeln kräftigen Fitness-Übungen für den Rücken: Rückenmuskeln kräftigen (viele weitere Tips unter: http://www.vitanet.de/krankheiten-symptome/ rueckenschmerzen/ratgeber-selbsthilfe/rueckengymnastik/) Die Rückenmuskulatur

Mehr

1 Obere Rückenmuskulatur, Armbeuger (Bizeps)

1 Obere Rückenmuskulatur, Armbeuger (Bizeps) 1 Obere Rückenmuskulatur, Armbeuger (Bizeps) 1 2 3 4 Angewinkelte Beine Gestreckte Beine Füße auf Stepper Füße auf kleinem Kasten Oberkörper, Hüfte und Ganzer Körper gerade Es zählt nur, wenn der Brustkorb

Mehr

mit Kettlebells von GORILLA SPORTS

mit Kettlebells von GORILLA SPORTS Schwungvolles Training www.gorillasports.de/kettlebells mit Kettlebells von GORILLA SPORTS www.gorillasports.de/kettlebells 01 02 Sumo Squat mit seitlichem Schulterdrücken - Überschulterbreiter Stand -

Mehr

Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn.

Legen Sie sich auf den Rücken. Heben Sie Kopf und Beine und ziehen Sie die Knie vorsichtig so nah wie möglich zur Stirn. Mobilisation der geraden Rückenmuskulatur Übung 1: Knien Sie sich hin und stützen Sie sich vorne mit etwas gebeugten Armen ab. Wechseln Sie dann langsam zwischen "Pferderücken" (leichtes Hohlkreuz) und

Mehr

S P O R T Ü B U N G E N F Ü R U N T E R W E G S U N D I M H O T E L - Z I M M E R

S P O R T Ü B U N G E N F Ü R U N T E R W E G S U N D I M H O T E L - Z I M M E R Fit und Aktiv auf Geschäftsreise S P O R T Ü B U N G E N F Ü R U N T E R W E G S U N D I M H O T E L - Z I M M E R I N K O O P E R A T I O N M I T ÜBUNGEN FÜR UNTERWEGS Im Taxi: So trainieren Sie unterwegs

Mehr

ReSuM-Bewegungskatalog

ReSuM-Bewegungskatalog ReSuM-Bewegungskatalog Kräftigen, dehnen und lockern verschiedener Körperregionen Übung: 10-21 Übung: 22-26 Übung: 5-9 Übung: 27-34 Übung: 1-4 Übung: 35-37 Übung: 38-48 Übung: 49-55 Kräftigungsübungen

Mehr

Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten

Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten Mehr Infos auf: www.physiotherapie-krebs.de Hinweis für alle Übungen: Die Übungen führen Sie idealerweise bei geöffneten Fenster durch und wiederholen diese 5-10

Mehr

Rückentraining für ein starkes Kreuz von GORILLA SPORTS.

Rückentraining für ein starkes Kreuz von GORILLA SPORTS. WORK OUT Rückentraining für ein starkes Kreuz von GORILLA SPORTS https://www.gorillasports.de/ RÜCKENTRAINING FÜR ANFÄNGER 01 02 03 Rudern vorgebeugt mit Hanteln Latpull mit Hanteln Seitbeuge mit Hanteln

Mehr

Box-Fit -Special Trainingsplan

Box-Fit -Special Trainingsplan Box-Fit -Special Trainingsplan Schön, dass du dich für unser kraftvolles Box-Fit -Special entschieden hast. In den nächsten 3 Wochen wirst du zusammen mit deinem Experten Tiran trainieren. Damit du einen

Mehr

Basis-Programm. Kräftigen & Dehnen

Basis-Programm. Kräftigen & Dehnen Basis-Programm Kräftigen & Dehnen Kräftigung - Rumpfmuskulatur Bodendrücker Ausgangsposition: Vierfüßer (Knie hüftbreit geöffnet unter der Hüfte Hände schulterbreit geöffnet unter der Schulter) Rumpfspannung

Mehr

Psychosomatik. Übungsprogramm für Patientinnen und Patienten

Psychosomatik. Übungsprogramm für Patientinnen und Patienten Psychosomatik Übungsprogramm für Patientinnen und Patienten Dehnen Inhalt Dehnen Dehnen S. 3 Koordination S. 6 Kraft S. 8 S. 11 Wirbelsäulen-Übungen S. 16 Liebe Patientinnen und Patienten, sehr geehrte

Mehr

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s:

So bleiben Sie fit! 10 Wiederholungen. Pro Seite: 10 Wiederholungen. Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Übungen mit dem Gymnastikband so geht s: Führen Sie alle Übungen langsam und kontrolliert durch. Achten Sie darauf, Ihre Bauchmuskeln anzuspannen und nicht ins Hohlkreuz zu fallen. Halten Sie Ihre Schultern

Mehr

Sicher stehen sicher gehen

Sicher stehen sicher gehen Sicher stehen sicher gehen Machen Sie mit! Kraft und Gleichgewicht sorgen für mehr Sicherheit im Alltag. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Kraft und Gleichgewicht sind

Mehr

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur

Übung 1: Kräftigen Sie Ihre Oberschenkelmuskulatur Fitnessübungen für den Schneesport Level 2 mittel Beim Skifahren und Snowboarden wird die Rumpf und Beinmuskulatur besonders stark gefordert. Eine gute körperliche Verfassung verbessert das technische

Mehr

Thera-Band : Sanftes Krafttraining

Thera-Band : Sanftes Krafttraining TheraBand : Sanftes Krafttraining Das TheraBand Workout gehört zu den besten Trainingsmethoden für zu Hause und auch auf Reisen. Das Prinzip ist denkbar einfach: je stärker das Band unter Spannung steht,

Mehr

Ganzkörper-Training mit Sandbags von GORILLA SPORTS.

Ganzkörper-Training mit Sandbags von GORILLA SPORTS. WORK OUT GanzkörperTraining mit Sandbags von GORILLA SPORTS https://www.gorillasports.de/functionalfitness/sandbags 6 effektive SandsackÜbungen für Zuhause Kraftvoll, explosionsartig und mit viel Power

Mehr

S C HUL T E R N

S C HUL T E R N www.vdes.org Allgemeine Hinweise Die Übungen richten sich gleichermaßen an Personen, die längere Zeit sportlich inaktiv waren sowie an Fortgeschrittene als perfekter Ausgleich fürs Lauftraining oder andere

Mehr

Sling Kniebeuge mit zusätzlichem Training des Beinbeugers

Sling Kniebeuge mit zusätzlichem Training des Beinbeugers Sling Kniebeuge mit zusätzlichem Training des Beinbeugers Stellen Sie sich mit dem Gesicht weg vom Sling, der rechte Fuß befindet sich mit dem Spann in der Fußschlaufe unter dem Befestigungspunkt, das

Mehr

2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007

2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007 2. Aktionstag»OÖs SchülerInnen nehmen Haltung an«, 9. Jänner 2007 Die korrekte Haltung Das richtige Stehen Auf beiden Beinen stehen Die Knie nicht nach hinten überstrecken Das Gewicht auf beide Füße gleichmäßig

Mehr

Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. 1 1

Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. 1 1 Zeit Organisation Beschreibung Material 24 Ort: Halle / Gelände Organisation: Übungsabfolge; eine Übung nach der anderen Ausführung: Einzelarbeit Anzahl Übungen: 12 o Oberkörper: 2 o Körpermitte: 5 o Unterkörper:

Mehr

MediFit Manual. Achten Sie bei der Wahl des Medizinballes darauf, dass der Ball in Punkto Größe und Gewicht zu Ihrem Körperbau passt.

MediFit Manual. Achten Sie bei der Wahl des Medizinballes darauf, dass der Ball in Punkto Größe und Gewicht zu Ihrem Körperbau passt. MediFit Manual Effektives Ganzkörpertraining Medizinball Workout Ein Medizinball ist ein optimales Trainingsgerät mit vielseitigen Einsatzgebieten, mit dem man fast alle Muskelgruppen im Körper trainieren

Mehr

Der Autor ist kein Mediziner oder Wissenschaftler und die Informationen dienen nicht als medizinische Beratung.

Der Autor ist kein Mediziner oder Wissenschaftler und die Informationen dienen nicht als medizinische Beratung. Haftungsausschluss Kein Teil dieses Buchs darf in irgendeiner Form kopiert oder veröffentlicht werden. Es muss dafür eine schriftliche Genehmigung des Autors vorliegen. Dieses Buch enthält Informationen,

Mehr

Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird.

Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. Zeit Organisation Beschreibung Material Ort: Gelände 1 Plakate 26 Organisation: Übungsabfolge; Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die jeweils 2 Übungen im Wechsel Ausführung: Einzelarbeit Anzahl

Mehr

WORK OUT Effektive und gelenkschonende Übungen für den kompletten Body Vielseitig, effektiv und gelenkschonend das sind nur wenige der vielen Vorteile, die das Training mit Widerstandsband bietet. Das

Mehr

Level TRAININGSZIRKEL GELANDER & CO

Level TRAININGSZIRKEL GELANDER & CO Level 2 TRANNGSZRKEL GELANDER & CO 1W5EDXER HÄNGENDE DPS Kräftigt die Arm- und Schultermuskulatur 1. Für diese Übung benötigen Sie etwas Ähnliches wie einen Barren. Stellen Sie sich aufrecht zwischen die

Mehr

ORTOVOX NAKED SHEEP ÜBUNGEN TRAININGSEINHEIT 1

ORTOVOX NAKED SHEEP ÜBUNGEN TRAININGSEINHEIT 1 TRAININGSEINHEIT ÖFFNE TÜREN BESCHREIBUNG FOTO FOTO FOTO COUCH STRETCH Knie soweit wie möglich an Wand annähern und Oberkörper nach hinten aufrichten; zur Kontrolle muss es möglich sein, beim gebeugten

Mehr

Trainingsplan für einen Hindernislauf

Trainingsplan für einen Hindernislauf Trainingsplan für einen Hindernislauf Konkret: Distanz M 12+km, 25+ Hindernisse Einleitung: Hey. Mein Name ist Jan. Ich bin 27 Jahre jung, wohne im wunderschönen Hamburg und bin von Beruf aus Fitnessblogger.

Mehr

Station 1 Running. dicke Matte, 4 Gewichte. Holz, Feuer. Die Energie zirkuliert. hüftbreiter Stand auf dem Boden

Station 1 Running. dicke Matte, 4 Gewichte. Holz, Feuer. Die Energie zirkuliert. hüftbreiter Stand auf dem Boden Station 1 Running dicke Matte, 4 Gewichte Holz, Feuer. Die Energie zirkuliert. hüftbreiter Stand auf dem Boden Laufe auf der Stelle und ziehe dabei die Knie im Wechsel hoch. Die Ferse drückst du aktiv

Mehr

Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur. Übungen im Sitzen. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher

Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur. Übungen im Sitzen. Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Übungen im Sitzen Dehnung der Hals- und Nackenmuskulatur Mobilisation des Schultergürtels und der Brustwirbelsäule - Schulterdreher Arme entspannt neben den Oberschenkeln hängen lassen Schultern nach vorne

Mehr

Die zehn Aufwärmübungen (Movement Preps)

Die zehn Aufwärmübungen (Movement Preps) Die zehn Aufwärmübungen (Movement Preps) Übung 2: Skorpion Pro Übung 6-15 Wdh. Dann Schwierigkeit erhöhen oder zügigeres Tempo bei sauberer Ausführung.!!SAUBERE AUSFÜHRUNG VOR TEMPO!! Übung 1: Hüftrollen

Mehr

TRAINIEREN MIT GYM RINGS. Die besten Übungen, Tipps & Tricks.

TRAINIEREN MIT GYM RINGS. Die besten Übungen, Tipps & Tricks. TRAINIEREN MIT GYM RINGS Die besten Übungen, Tipps & Tricks ÜBER DIESEN WORKOUT-GUIDE Gym Rings (auch bekannt als Gymnastikringe oder Fitnessringe) sind das wohl vielseitigste Fitness-Equipment überhaupt.

Mehr

Core Stability Surf Workout Bewegungsbeschreibung

Core Stability Surf Workout Bewegungsbeschreibung Core Stability Surf Workout Bewegungsbeschreibung REVERSE ROTATION LUNGE Kontrollierter Ausfallschritt nach hinten Arme in sogenannte Kaktusposition führen Dabei ziehen die Schulterblätter zueinander und

Mehr

Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. 1

Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. 1 Zeit Organisation Beschreibung Material 24 Ort: Halle / Gelände Organisation: Übungsabfolge; eine Übung nach der anderen Ausführung: Einzelarbeit Anzahl Übungen: 12 o Oberkörper: 2 o Körpermitte: 3 o Unterkörper:

Mehr

Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. 1

Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. 1 Zeit Organisation Beschreibung Material 24 Ort: Halle / Gelände Organisation: Übungsabfolge; eine Übung nach der anderen Ausführung: Einzelarbeit Anzahl Übungen: 12 o Oberkörper: 2 o Körpermitte: 3 o Unterkörper:

Mehr

Perfekter Bauch-Workout

Perfekter Bauch-Workout FIT FOR FUN Whitepaper Perfekter Bauch-Workout Mit einem einfachen Bauch-Fitness-Programm das Bauchfett wegtrainieren, Muskeln aufbauen und den Kalorien-Grundumsatz innerhalb kurzer Zeit steigern: So schaffen

Mehr

Die besten Rückenübungen für zu Hause. Der Trainingsplan passend zum Artikel auf Daytraining.de

Die besten Rückenübungen für zu Hause. Der Trainingsplan passend zum Artikel auf Daytraining.de Die besten Rückenübungen für zu Hause Der Trainingsplan passend zum Artikel auf Daytraining.de Rückentrainingsplan Das Training für einen starken Rücken und eine stabile Körpermitte muss nicht kompliziert

Mehr

Heben Sie langsam beide Arme über den Kopf und dabei tief in den Bauch atmen. Nun langsam die Arme wieder absinken lassen und dabei ausatmen.

Heben Sie langsam beide Arme über den Kopf und dabei tief in den Bauch atmen. Nun langsam die Arme wieder absinken lassen und dabei ausatmen. Übungsprogramm für Sitzende Tätigkeiten 1 Heben Sie langsam beide Arme über den Kopf und dabei tief in den Bauch atmen ca. 3 5 Sek. Diese Position halten Sie etwa 3 Sek. Nun langsam die Arme wieder absinken

Mehr

Sei dein eigenes Gym. Dein persönlicher Trainingsplan. #Sucht. #Stress. #Ernährung. #Fitness

Sei dein eigenes Gym. Dein persönlicher Trainingsplan. #Sucht. #Stress. #Ernährung. #Fitness Sei dein eigenes Gym #Fitness #Stress #Sucht #Ernährung Dein persönlicher Trainingsplan Hinweise zum Training Entwickle bei allen Übungen die Spannung langsam, kontrolliert und gleichmäßig. Nicht unter

Mehr

Sport-Thieme Medizinball mit Griff

Sport-Thieme Medizinball mit Griff Gebrauchsanleitung Art.-Nr.: 220 0200; 220 0255; 220 0268; 220 0271 Sport-Thieme Medizinball mit Griff Vielen Dank, dass Sie sich für ein Sport-Thieme Produkt entschieden haben! Damit Sie viel Freude an

Mehr

Knie. Die Seile sind Grenzen, die du nicht berühren darfst! Lass die Ferse beim Anwinkeln und Strecken immer am Boden! Knie

Knie. Die Seile sind Grenzen, die du nicht berühren darfst! Lass die Ferse beim Anwinkeln und Strecken immer am Boden! Knie Seilbahn 4 Seile Unterarmstütz rücklings, Rücken gerade! Gesäß wird abgelegt Beine lang und leicht geöffnet Lege jeweils ein Seil rechts und ein Seil links entlang deiner Beine! (Skizze) Winkle innerhalb

Mehr

Design Home-Trainer. Wir heißen Sie mit Ihrem neuen Trainingsgerät herzlich willkommen.

Design Home-Trainer. Wir heißen Sie mit Ihrem neuen Trainingsgerät herzlich willkommen. Design Home-Trainer Wir heißen Sie mit Ihrem neuen Trainingsgerät herzlich willkommen. Nachfolgend werden wir Ihnen das Trainingsgerät genauer zeigen. Vorteile auf einen Blick: Prägnant, klares und modernes

Mehr

Die Übungen sind jeden 2. Tag aber mindestens 3 x in der Woche durchzuführen! Wobei ein Tag Pause dazwischen immer einzuhalten sind!

Die Übungen sind jeden 2. Tag aber mindestens 3 x in der Woche durchzuführen! Wobei ein Tag Pause dazwischen immer einzuhalten sind! Die Übungen sind jeden 2. Tag aber mindestens 3 x in der Woche durchzuführen! Wobei ein Tag Pause dazwischen immer einzuhalten sind! 1. Tag Hängendes Beckenrollen mit Schlaufen! Zu beachten! Die Füße nicht

Mehr

Glücks-Küchen-Yoga FERSENLAUF

Glücks-Küchen-Yoga FERSENLAUF Glücks-Küchen-Yoga Während der Thermo seine Runden dreht können wir was für die Seele, die Muskeln, die Faszien tun. Das Gleichgewicht, die Koordination und das innere Glück trainieren. Die Übungen kann

Mehr

Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG

Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG Verbindliches Dehn und Kräftigungsprogramm am EGG Jahrgangsstufe 5: Bauchmuskulatur: Crunches: In Rückenlage die angewinkelten Beine aufstellen. Die Fersen gegen den Boden drücken. Dann Kopf und Schulter

Mehr

Übungen auf instabiler Unterlage

Übungen auf instabiler Unterlage Übungen auf instabiler Unterlage Sicher stehen sicher gehen. Weitere Informationen auf /instabil Training auf instabiler Unterlage Möchten Sie sich zusätzlich herausfordern? Auf instabiler Unterlage ausgeführt,

Mehr

Kraft. Hüftheben einbeinig

Kraft. Hüftheben einbeinig Kraft Hüftheben einbeinig In der Rückenlage ein Bein anwinkeln und aufstellen. Das andere Bein ausstrecken. Das Becken kontrolliert anheben und senken, ohne erneut den Boden zu berühren. Das Becken anheben,

Mehr

Bauch Workout. Deine Dominique

Bauch Workout. Deine Dominique Mit diesem kurzen aber knackigen Bauch Workout, werden Deine Bauchmuskeln zum Brennen gebracht. Freue Dich auf Bauchmuskeln aus Stahl. Viel Spaß dabei. Deine Dominique Bauch Workout Bauch Workout Material:

Mehr

Jogging: Kraft- und Dehnübungen

Jogging: Kraft- und Dehnübungen MERKBLATT Seite 1/5 Jogging: Kraft- und Dehnübungen Nach einer längeren Pause sollte man sich gut aufs Lauftraining vorbereiten. Dadurch lassen sich Fehlbelastungen und Schäden verhindern. Der Zürcher

Mehr

MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1

MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1 MOBILITY GUIDE SQUAT 1 TEIL 1 Hi, ich bin Sally, vor ein paar Jahren stand ich, wie vielleicht du auch, vor einem großen Fragezeichen. Ich hatte eine genaue Vorstellung, wie ich aussehen möchte: sportlich,

Mehr

Expander Gymnastikband Art.-Nr

Expander Gymnastikband Art.-Nr Diedrich Filmer GmbH Jeringhaver Gast 5 D - 26316 Varel Tel.: +49 (0) 4451 1209-0 www.filmer.de Expander Gymnastikband Art.-Nr. 22.022 Zu Ihrer Sicherheit: Lassen Sie vor Aufnahme des Trainings durch Ihren

Mehr

KNACKPO IN 7 MINUTEN

KNACKPO IN 7 MINUTEN KNACKPO IN 7 MINUTEN Alle Übungen werden direkt nacheinander für 30 Sekunden lang ausgeführt. In diesen 30 Sekunden wiederholt ihr die Übungen so oft es geht in sauberer Ausführung. Nach der ersten Runde

Mehr

Dehnungsübung. der Brustmuskulatur

Dehnungsübung. der Brustmuskulatur der Brustmuskulatur Stabiler Stand neben einer Wand, Türrahmen oder Pfosten. Den Arm auf Schulterhöhe hinter dem Körper an die Wand legen und Oberkörper von der Wand wegdrehen bis ein Ziehen in der Brustmuskulatur

Mehr

Fitnessplan: Wochen 7 12

Fitnessplan: Wochen 7 12 Fitnessplan: Wochen 7 12 Jetzt haben Sie sich mit unserem einführenden Fitnessprogramm eine Fitnessbasis aufgebaut und sind bereit für unser Fitnessprogramm für Fortgeschrittene. Auch hier haben Sie die

Mehr

Sling Deltamuskel T Stand. Stehen Sie mit dem Gesicht. zum Sling, Füße leicht versetzt, lehnen Sie sich zurück.

Sling Deltamuskel T Stand. Stehen Sie mit dem Gesicht. zum Sling, Füße leicht versetzt, lehnen Sie sich zurück. Sling Deltamuskel T Stand Stehen Sie mit dem Gesicht zum Sling, die Füße leicht versetzt, Arme vor der Brust gestreckt, lehnen Sie sich zurück. Ziehen Sie Ihren Oberkörper nach vorn, indem Sie die Arme

Mehr

Bewegungsübungen für zu Hause

Bewegungsübungen für zu Hause Bewegungsübungen für zu Hause Stärken Sie Ihre Gelenke! Für die meisten Übungen benötigen Sie keine Hilfsmittel. Eine gute Investition ist jedoch die Anschaffung eines Therabands. Ausgewählt wurden vornehmlich

Mehr

DIE BESTEN ÜBUNGEN FÜR EIN EFFEKTIVES VIBRATIONSTRAINING

DIE BESTEN ÜBUNGEN FÜR EIN EFFEKTIVES VIBRATIONSTRAINING DIE BESTEN ÜBUNGEN FÜR EIN EFFEKTIVES VIBRATIONSTRAINING 1. AUSFALLSCHRITTE Bei dieser Übung stellst du einfach ein Bein auf die Vibrationsplatte. Das andere Bein stellst du mit einem weit Schritt nach

Mehr

Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG

Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG Kapitel 1 DIE TEILE MENSCHLICHEN KÖRPERS VERBEN DER BEWEGUNG Schreiben Sie den richtigen Namen jedes Körperteils auf den passenden Strich.. DER MENSCHLICHE KÖRPER VORDERSEITE der Kopf die Nase das Ohr

Mehr

Kurzprogramm zur Dehnung

Kurzprogramm zur Dehnung Kurzprogramm zur Dehnung allgemeine Hinweise Atmen Sie während der Übungen ruhig und gleichmäßig weiter. Vor den Dehnübungen sollten Sie unbedingt Ihren Körper fünf Minuten erwärmen. Führen Sie das Dehnprogramm

Mehr

MACHEN SIE SICH FIT MACHTFIT-WORKOUT FÜR ZUHAUSE

MACHEN SIE SICH FIT MACHTFIT-WORKOUT FÜR ZUHAUSE MACHEN SIE SICH FIT MACHTFIT-WORKOUT FÜR ZUHAUSE EINFÜHRUNG ÜBUNG 1 AUSFALLSCHRITT NACH VORNE Mit diesem kurzen Workout können Sie problemlos regelmäßige Sporteinheiten in Ihren Alltag integrieren. Unsere

Mehr

Ihr 7-Minuten-Workout, das Sie überall durchführen können

Ihr 7-Minuten-Workout, das Sie überall durchführen können Ihr 7-Minuten-Workout, das Sie überall durchführen können Haben Sie nur wenig Zeit für Sport? Wenn ja, sind Sie nicht allein. Es ist eine Herausforderung, fit zu bleiben, wenn Sie einen arbeitsreichen

Mehr

Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. 1 1

Bei der Übungsabfolge führen alle Teilnehmer die Übung gemeinsam aus, ehe die nächste Übung in Angriff genommen wird. 1 1 Zeit Organisation Beschreibung Material 30 Ort: Halle / Gelände Organisation: Übungsabfolge; eine Übung nach der anderen Ausführung: Einzelarbeit Anzahl Übungen: 0 o Oberkörper: 2 o Körpermitte: 5 o Unterkörper:

Mehr

Aufwärmen/Entspannen. Gönnen Sie sich nach dem Training eine Entspannung

Aufwärmen/Entspannen. Gönnen Sie sich nach dem Training eine Entspannung Aufwärmen/Entspannen Führen Sie die Bewegungen langsam und kontrolliert auf jeder Körperseite mindestens 4 Mal durch. Lassen Sie den Atem fliessen. 1) Kopf Mit dem Kopf nicken. Die Übung mobilisiert die

Mehr