Welche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach
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- Günther Wagner
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1 Welche Patienten profitieren schon heute vom Herz CT? S. Achenbach
2 Herz / Koronararterien Kleine Dimensionen Schnelle Bewegung Mehrzeilen CT
3 Kardiale Computertomographie Hardware Mehrzeilen CT, zumindest 64 Zeilen Patientenvorbereitung Sinusrhythmus, (<60/min) Nitrate s.l. CT Datensatz Ortsauflösung: ~0.5 mm Zeitauflösung: < 200 ms ml Kontrastmittel
4 Kardiale Computertomographie MORPHOLOGIE FUNKTION
5 Koronararterien
6 Koronarkalk
7 Koronarkalk
8 Koronarkalk 4129 Teilnehmer 5 Jahre Follow up 29 Koronare Todesfälle 64 Myokardinfarkte Erbel et al, JACC 2010 (online Sept 20, 2010)
9 Koronarkalk Kein Kalk: Äusserst niedriges Risiko.
10 Koronarkalk Koronarkalk: bei asymptomatischen Individuen mit intermediärem Risiko zur Risikostratifikation
11 CT Koronarangiographie
12 CT Koronarangiographie
13 CT Koronarangiographie
14 CT Koronarangiographie
15 CT Koronarangiographie
16 CT Koronarangiographie Multicenter Studien n Sensitivität Spezifität Prävalenz Meijboom % 64% 68% ACCURACY % 83% 24% CORE % 90% 56% 1 Budoff et al, JACC Meijbom et al, JACC Miller et al, NEJM 2008
17 CT Koronarangiographie META-ANALYSEN Sens. Spez. NPW PPW Gopalakrishnan Cardiol in Rev 2008 SEGMENTBASIERT 91% 96% 98% 78% Mowatt Heart 2008 SEGMENTBASIERT 90% 97% 99% 76% 64 Slice CT Meta Analyses
18 CT Koronarangiographie
19 Limitationen Bewegung Kalk Rauschen/Gewicht
20 Limitationen
21 CT Koronarangiographie
22 Klinische Anwendung? BEI ETWAS SELEKTIERTEN PATIENTEN: SCHNELLER UND ZUVERLÄSSIGER AUSSCHLUSS VON KORONARSTENOSEN
23 Alter, Geschlecht Symptome (Belastungs Test) Niedrige Wahrscheinlichkeit Hohe Wahrscheinlichkeit
24 Alter, Geschlecht Symptome (Belastungs Test) Niedrige Wahrscheinlichkeit Hohe Wahrscheinlichkeit Kein Katheter Katheter
25 Alter, Geschlecht Symptome (Belastungs Test) Niedrige Wahrscheinlichkeit Hohe Wahrscheinlichkeit Kein Katheter Katheter?
26 Alter, Geschlecht Symptome (Belastungs Test) Niedrige Wahrscheinlichkeit Hohe Wahrscheinlichkeit Kein Katheter Katheter z.b. CT Angiographie
27 FA Allgemeinmedizin, 48 Jahre, Schulterschmerz Ruhe 250 W
28 FA Allgemeinmedizin, 48 Jahre, Schulterschmerz
29 MTA, 56 Jahre AP Beschwerden
30 MTA, 56 Jahre AP Beschwerden
31 Klinische Daten? 421 Patienten mit AP und Ischämie im SPECT ( intermediate ): 64 Zeilen CT 78 Pt: Koronarangiographie (51 Revask., 1MI, 1 ) 343 Pt: Medikamentös 15 Mon. F/U: 6 Koronarangiographien 1 Revaskularisation Am J Cardiol 2007
32 Klinische Daten? 421 Patienten mit AP und Ischämie im SPECT ( intermediate ): 64 Zeilen CT 78 Pt: Koronarangiographie (51 Revask., 1MI, 1 ) 343 Pt: Medikamentös 15 Mon. F/U: 6 Koronarangiographien 1 Revaskularisation Am J Cardiol 2007
33 Klinische Daten? 421 Patienten mit AP und Ischämie im SPECT ( intermediate ): 64 Zeilen CT 78 Pt: Koronarangiographie (51 Revask., 1MI, 1 ) 343 Pt: Medikamentös 15 Mon. F/U: 6 Koronarangiographien 1 Revaskularisation Am J Cardiol 2007
34 Klinische Daten? 486 Patienten mit akutem Thoraxschmerz / niedriges Risiko 64 Zeilen CT 84% entlassen nach normalem CT Keine Ereignisse in 30 Tagen (vs. 7) 1 Jahr: 1 Todesfall (unklar), kein Infarkt Ann Emerg Med 2009 Acad Emerg Med 2009
35 Klinische Daten? Ereignisrate nahe Null nach dem Ausschluß von Koronarstenosen durch CT bei symptomatischen Patienten STABILE ANGINA Hadamitzki et al, ijacc 2009 Lesser et al, Cath Card Interv 2007 Danciu et al, Am J Cardiol 2007 Schussler et al, Am J Cardiol 2009 Ostrom et al, JACC 2008 Abidov et al, J Nucl Cardiol 2009 Chow et al, JACC 2010 AKUTER THORAXSCHMERZ Rubinshtein et al, AJC 2007 Hollander et al, Ann Emerg Med 2009
36 Empfehlungen? APPROPRIATENESS CRITERIA
37 CT Angiographie Ausschluß von Koronararterienstenosen Vermeiden einer invasiven Diagnostik Stabile Beschwerden Nach einer unklaren Ischämiediagnostik Anstelle einer Ischämiediagnostik? Akuter Thoraxschmerz
38 CT Angiographie Ausschluß von Koronararterienstenosen Vermeiden einer invasiven Diagnostik Stabile Beschwerden Nach einer unklaren Ischämiediagnostik Anstelle einer Ischämiediagnostik? Akuter Thoraxschmerz KEIN SCREENING!
39 CT Angiographie Ausschluß von Koronararterienstenosen Vermeiden einer invasiven Diagnostik Stabile Beschwerden Nach einer unklaren Ischämiediagnostik Anstelle einer Ischämiediagnostik? Akuter Thoraxschmerz KEIN SCREENING! BEI GEEIGNETEN PATIENTEN.
40
41 CT Angiographie Sinusrhythmus Frequenz um 60/min erreichbar Kann Atemkommandos befolgen Nicht übermässig übergewichtig Eignung für CT Angiographie Eignung für CT Angiographie Gefährdung durch Koronarangiographie Gefährdung durch Koronarangiographie
42 Ischämie vs. Anatomie
43 Ischämie vs. Anatomie
44 Ischämie vs. Anatomie
45 Andere Anwendungen
46 Andere Anwendungen
47 Andere Anwendungen
48 Nachweis/Ausscluss von Stenosen
49
50 CT Koronarangiographie eingesetzte Technologie Expertise Patientencharakteristika
51 CT Koronarangiographie eingesetzte Technologie Expertise Patientencharakteristika Mittlere Dosis: 12 msv
52 CT Koronarangiographie eingesetzte Technologie Expertise Patientencharakteristika < 1 msv
53 CT Koronarangiographie Deutsches Kardio CT Register (1409 Pat.) Mittlere Dosis: 6.4 msv < 1 msv
54 Welche Patienten profitieren schon heute? Ausschluß von Koronarstenosenbei Geeigneter Indikation Geeigneter Technologie Geeignetem Patienten Ausreichender Expertise
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