Mit weltwärts nach Sambia

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Mit weltwärts nach Sambia"

Transkript

1 Mit weltwärts nach Sambia Informations- und Spendenmappe zu meinem entwicklungspolitischen Freiwilligendienst in Sambia Sport has the power to change the world Nelson Mandela

2 Das bin ich Mein Name ist Susann Heidecke, ich bin achtzehn Jahre alt, wohne in Lohmen und mache derzeit mein Abitur am Herder- Gymnasium Pirna-Copitz. In meiner Freizeit spiele ich mit großer Leidenschaft Handball beim SSV Heidenau. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich in der Evangelischen Jugend in Kirchenbezirk Pirna und betreue dort beispielsweise Rüstzeiten und organisiere zusammen mit anderen Jugendlichen Veranstaltungen. Ich versuche jede freie Minute an der frischen Luft zu sein. Am Wochenende gehe ich oft wandern oder klettern in der Sächsischen Schweiz. Mich reizt eigentlich alles Neues und Fremdes, besonders interessiert bin ich an Politik und Umweltschutz. Warum gehe ich weltwärts? Und warum in Kombination mit Sport als Medium? Nicht mehr einfach nur von Weiten zusehen müssen, sondern selbst vor Ort sein und mitanpacken. Mit meinem einjährigen Freiwilligendienst habe ich endlich die Möglichkeit, mich in Sambia ganz persönlich zu engagieren. Ich möchte die Kultur dieses Landes kennenund verstehen lernen, vielfältige Erfahrungen sammeln und eigene Erfahrungen weitergeben. Natürlich kann ich die Welt mit diesem Jahr nicht verändern. Aber es ist ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich hatte das große Glück, sorgenfrei ohne Hunger oder Angst um das Dach über meinem Kopf aufzuwachsen. Vielen Kindern im südlichen Afrika, so auch in Sambia, wachsen in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. Ich möchte der Welt etwas von meinem Glück zurückgeben, mich mit all meiner Kraft und Energie für diese Kinder einsetzen und ihnen Freude und Spaß am Sport vermitteln. Denn Sport ist viel mehr als nur körperliche Betätigung. Gemeinsames Bewegen ist eine großartige Möglichkeit insbesondere Kindern spielerisch Respekt, Teamgeist und Fairness zu vermitteln. Außerdem werden das Selbstvertrauen und das Selbstwertgefühl der Kinder gestärkt. Ich bin überzeugt, dass Sport in der Entwicklung von Kindern eine große Rolle spielen kann und sie definitiv positiv beeinflusst. 2

3 Bedeutung und Ziele des weltwärts -Programms weltwärts ist eine Initiative des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und unterstützt das Interesse von Jugendlichen an freiwilligem Engagement in Entwicklungsländern. Es gibt verschiedene Entsendeorganisationen in Deutschland, die das weltwärts-programm umsetzen und koordinieren. Meine Entsendeorganisation ist der ASC Göttingen von 1846 e.v. (ASC 46) in Kooperation mit der Sportjugend Niedersachsen. Der ASC 46 ist ein Sportverein mit knapp Mitgliedern und die einzige Entsendeorganisation, die gezielt sportorientierte Projekte im weltwärts -Programm unterstützt und Freiwillige für diesen Bereich entsendet. weltwärts wird zu 75% durch öffentliche Mittel des Bundes finanziert. Die restlichen 25% sollen über Spenden bzw. Sponsoren (Förderkreis) und die Entsendeorganisation erbracht werden. Ziel des Programmes ist es, zur Völkerverständigung beizutragen und im sozialen Bereich andere Menschen zu unterstützen. Der Freiwilligendienst stellt darüber hinaus auch einen Friedensdienst dar, indem er bei allen Beteiligten das Bewusstsein für andere Kontinente schärft und Verständnis für andere Kulturen und den Eine-Welt-Gedanken weckt. Rolle des Förderkreises weltwärts wird, wie zuvor geschildert, zu 75% vom BMZ gefördert. Somit reichen die Mittel nicht aus, um die grundlegenden Kosten (Flug, Unterkunft, Verpflegung, Transport, Auslandskrankenversicherung etc.) des Programms zu decken. Die Empfängerorganisationen in Afrika freuen sich sehr über die Arbeitskraft der deutschen Jugendlichen, können aber keinen eigenen finanziellen Beitrag zur Umsetzung der Projekte leisten. Die Idee ist daher, dass jeder Freiwillige einen eigenen Förder- bzw. Spenderkreis für sein Projekt aufbaut, welcher umfasst. Darüber soll ein Großteil der benötigten Restmittel (25%) für die o.g. Kosten gesammelt werden. Um mein weltwärts-jahr realisieren und die Projekte vor Ort unterstützen zu können, bin ich somit auf Ihre Spenden angewiesen. Jede einzelne Spende die über die hinausgeht, kann ich zu 100% für meine eigenen Projektideen verwenden. Dies erfolgt zum Beispiel durch Anschaffung von Sportmaterialien, zusätzlicher Verpflegung, Ausflüge mit den Kindern oder der Teilnahme an Turnieren. 3

4 Spendenempfänger ist der ASC 46, der als eingetragener gemeinnütziger Verein dazu berechtigt ist, Spendenbescheinigungen auszustellen. Jeder gespendete Betrag wird vom ASC 46 für das Programm verwendet und kommt uns für unsere Arbeit vor Ort zu Gute. Mein persönliches Projekt Das ist die aktuelle Freiwillige Nina mit Schülern der Simonga Primary School. Ihre Stelle werde ich ab August übernehmen. Der Sportplatz der Schule ist einfach Spaß macht s trotzdem! Gemeinsam mit meinem Projektpartner Fabian werde ich an der Simonga Primary School, in der Nähe von Livingstone, den Sportunterricht unterstützen. Die Kinder und Jugendlichen gehen hier bis zur neunten Klasse zur Schule. Der Sportunterricht wurde erst letztes Jahr durch die Initiative von Freiwilligen wieder ins Leben gerufen, da er zuvor aus Lehrermangel aus dem Lehrplan gestrichen wurde. Wir werden die Arbeit dieser Freiwilligen fortführen, aber auch unsere eignen Ideen umsetzen. Außerdem werden wir Freizeitaktivitäten, wie Mannschaftssport und Aktionstage anbieten, und die Mädchen und Jungen schulisch bestmöglich unterstützen. Das bedeutet auch, die eine oder andere Ausfallstunde zu halten. Zudem besteht Möglichkeit uns in einem nahegelegenen Waisenhaus zu engagieren. Um meine Visionen für das Projekt realisieren zu können, benötige ich Ihre Unterstützung und Spenden. Als Dankeschön würde ich Sie als Spender in meinem Blog, in dem ich regelmäßig Berichte über meine Arbeit veröffentlichen werde, beispielsweise mit Firmenlogo o. ä. verlinken. Ich möchte mich schon jetzt für Ihr Interesse und Ihre Spenden bedanken. Ich hoffe, ich konnte Sie für mein Projekt begeistern. Wenn Sie vielleicht jemanden kennen, der sich dafür interessieren könnte, dann empfehlen Sie mich unbedingt weiter. Gern erläutere ich Ihnen weitere Fragen in einem persönlichen Gespräch oder per E- Mail. Mit freundlichen Grüßen, Susann Heidecke 4

5 Bitte an mich zurück senden, gerne auch als Scan per ! Kontakt: Susann Heidecke Bahnhofstraße Lohmen susann.heidecke@gmx.net [ ] Ja, wir möchten einmalig spenden. [ ] Ja, wir möchten monatlich spenden. Name: Vorname: Straße: PLZ: Ort: Tel. Nr.: Spendenbescheinigung erwünscht Ja [ ] Nein [ ] Betrag Die Spende muss an folgendes Konto überwiesen werden (bitte auf den Verwendungszweck achten): Kontoinhaber: ASC Göttingen IBAN: DE BIC: NOLADE21GOE Kredit Institut: Sparkasse Göttingen Verwendungszweck: Spende weltwärts, Einwerberin: SUSANN HEIDECKE Ort, Datum Unterschrift 5

Joe geht Weltwärts. Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst im Sport in East London (Südafrika)

Joe geht Weltwärts. Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst im Sport in East London (Südafrika) Joe geht Weltwärts Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst im Sport in East London (Südafrika) SPENDENMAPPE FÜR MEIN PROJEKT AN DER PARKSIDE PRIMARY SCHOOL, EAST LONDON Sport has the power to change

Mehr

SPENDENMAPPE FABIAN BASALDELLA

SPENDENMAPPE FABIAN BASALDELLA SPENDENMAPPE FABIAN BASALDELLA MIT IHRER UNTERSTÜTZUNG NACH SAMBIA - LIVINGSTONE AN DIE SIMONGA PRIMARY SCHOOL August 2016 August 2017 ÜBER MICH Mein Name ist Fabian Basaldella und ich bin 18 Jahre alt.

Mehr

Sport has the power to change the world Nelson Mandela

Sport has the power to change the world Nelson Mandela Sport has the power to change the world Nelson Mandela Spendenmappe Helena Kreysler - Ortsstr. 4-30966 Hemmingen h.kreysler@gmail.com - 015788780007 1 Über mich und meine Motivation Mein Name ist Helena

Mehr

Ein Jahr weltwärts in Südafrika Mit Ihrer Unterstützung. Spendenmappe Colin Beckmann. Sport has the power to change the World` Nelson Mandela

Ein Jahr weltwärts in Südafrika Mit Ihrer Unterstützung. Spendenmappe Colin Beckmann. Sport has the power to change the World` Nelson Mandela Ein Jahr weltwärts in Südafrika Mit Ihrer Unterstützung Spendenmappe Colin Beckmann Sport has the power to change the World` Nelson Mandela Steckbrief Ich bin Colin Beckmann, 19 Jahre alt und komme aus

Mehr

Celine goes Africa mein weltwärts-dienst in East London, Südafrika

Celine goes Africa mein weltwärts-dienst in East London, Südafrika Celine goes Africa mein weltwärts-dienst in East London, Südafrika Spendenmappe Drei Dinge muss der Mensch wissen, um gut zu leben: Was für ihn zu viel, was für ihn zu wenig, und was für ihn genau richtig

Mehr

Mein weltwärts-jahr an der School for the Deaf in Kampala

Mein weltwärts-jahr an der School for the Deaf in Kampala Mein weltwärts-jahr an der School for the Deaf in Kampala Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt. - Die Ärzte Marksburgstraße 92 10318 Berlin

Mehr

Einmal Südafrika und zurück! Mit Ihrer Unterstützung. Spendenmappe

Einmal Südafrika und zurück! Mit Ihrer Unterstützung. Spendenmappe Einmal Südafrika und zurück! Mit Ihrer Unterstützung Spendenmappe Für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst an der J.S Primary School Coffee Bay/ Eastern Cape Südafrika Sport has the power to

Mehr

Ein Jahr weltwärts nach Namibia Spendenmappe für mein Jahr in Eenhana

Ein Jahr weltwärts nach Namibia Spendenmappe für mein Jahr in Eenhana Ein Jahr weltwärts nach Namibia Spendenmappe für mein Jahr in Eenhana Eva Pampe eva.pampe@yahoo.de +49 170 2900468 https://evasnamibiablog.wordpress.com/ Das bin ich Mein Name ist Eva Pampe, ich bin 17

Mehr

Mein weltwärts-jahr in Uganda

Mein weltwärts-jahr in Uganda Mein weltwärts-jahr in Uganda Spendenmappe An athlete cannot run with money in his pockets. He must run with hope in his heart and dreams in his head. Emil Zatopek Cosma Schweikhardt, Waldstraße 20c, 63128

Mehr

Lasse für ein Jahr in Namibia Spendenmappe

Lasse für ein Jahr in Namibia Spendenmappe Lasse für ein Jahr in Namibia Spendenmappe Gehe nicht dahin, wo der Puck ist, gehe dahin, wo der Puck sein wird. (Wayne Gretzky) Das bin ich Mein Name ist Lasse Schopen, ich bin 18 Jahre alt und komme

Mehr

Freiwillige die st it weltwärts i Rua da

Freiwillige die st it weltwärts i Rua da Raus aus der Ko fortzo e, rei i s Le e : ei Jahr e twi klu gspolitis her Freiwillige die st it weltwärts i Rua da Ein Fußballspiel ausgetragen auf dem Platz der Einsatzstelle Esperance Ein Infobrief rund

Mehr

Mit weltwärts für ein Jahr nach Sambia

Mit weltwärts für ein Jahr nach Sambia Mit weltwärts für ein Jahr nach Sambia meine Spenden- und Informatonsmappe zum entwicklungspolitschen Freiwilligendienst in Sambia Informatons und Spendenmappe für meinen entwicklungspolitschen Freiwilligendienst

Mehr

Ein Jahr Freiwilligendienst

Ein Jahr Freiwilligendienst Ein Jahr Freiwilligendienst an der Floradale Grundschule in East London, Südafrika Spendenmappe mit Informationen über das Projekt Sport has the power to change the world -Nelson Mandela- Meine Motivation

Mehr

Ich gehe weltwärts nach Uganda

Ich gehe weltwärts nach Uganda Ich gehe weltwärts nach Uganda Spendenmappe Be the change that you wish to see in the world. Mahatma Gandhi Isabelle Gabor, Am Kremmelbach 6, 88267 Vogt Tel.: 07529/634042, E-Mail: isabelle.gabor@t-online.de

Mehr

SPENDENMAPPE SÜDAFRIKA - PORT ELIZABETH

SPENDENMAPPE SÜDAFRIKA - PORT ELIZABETH SPENDENMAPPE MIT IHRER UNTERSTÜTZUNG NACH SÜDAFRIKA - PORT ELIZABETH AN DIE LAMANI PRIMARY SCHOOL & P.E. VIKINGS AUGUST 2014 AUGUST 2015 ÜBER MICH Mein Name ist Paul Hempel und schon als 15- jähriger habe

Mehr

Spendenmappe Jannik van Egdom. Namibia Windhoek

Spendenmappe Jannik van Egdom. Namibia Windhoek Spendenmappe Jannik van Egdom Mit Ihrer Unterstützung nach Namibia Windhoek an der Basketball Artist School (BAS) und in Kooperation mit der Namibian Basketball Federation August 2015 August 2016 Über

Mehr

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23.

Europäischer und Internationale Freiwilligendienste. Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Europäischer und Internationale Freiwilligendienste Endlich frei und ich mach was draus! Agentur für Arbeit Lippstadt 23. Juni 2017 Freiwilligendienste Europäischer Freiwilligendienst (EFD) Internationaler

Mehr

Bewerbungsbogen Durchgang 2017/18

Bewerbungsbogen Durchgang 2017/18 Internationaler Freiwilligendienst Programm: weltwärts Bewerbungsbogen Durchgang 2017/18 Hier bitte Passbild einkleben I. FRAGEN ZUR PERSON Name:... Vorname(n):... Straße:... PLZ:... Ort:... Handynummer:.........

Mehr

AKTENSTÜCKE DER 24. LANDESSYNODE NR. 43

AKTENSTÜCKE DER 24. LANDESSYNODE NR. 43 AKTENSTÜCKE DER 24. LANDESSYNODE NR. 43 B e r i c h t des Landeskirchenamtes betr. Freiwilligendienste in Übersee Hannover, 30. Oktober 2009 In der Anlage übersenden wir den von der Landessynode in ihrer

Mehr

www.afs.de/freiwilligendienste Den Horizont erweitern im Ausland helfen Mit AFS haben junge Erwachsene die Chance, neue Länder kennenzulernen, eine andere Sprache und Kultur zu erleben und praktische

Mehr

Gemeinsam! Nachbarschaft erleben, Unterstützung geben, Erlebnisse teilen. Vertrautes Wohnen im Altonaer Spar- und Bauverein e. V.

Gemeinsam! Nachbarschaft erleben, Unterstützung geben, Erlebnisse teilen. Vertrautes Wohnen im Altonaer Spar- und Bauverein e. V. Gemeinsam! Nachbarschaft erleben, Unterstützung geben, Erlebnisse teilen Inhalt Liebe Mitglieder, LebensFreude: Reisen und Veranstaltungen Kinder, Jugendliche und Familien: Freizeitangebote und Veranstaltungen

Mehr

Vision 2010 Rasenplatz mit Kleinfeldtrainingsplatz

Vision 2010 Rasenplatz mit Kleinfeldtrainingsplatz Vision 2010 Rasenplatz mit Kleinfeldtrainingsplatz Helft mit, damit wir unser Projekt Rasenplatz mit Kleinfeld-Trainingsplatz - verwirklichen können! Rasenplatz mit Kleinfeldtrainingsplatz - dies ist die

Mehr

Ein Verein stellt sich vor..

Ein Verein stellt sich vor.. FC 1920 Grossalmerode e.v. 37247 Großalmerode Kasseler Straße 86a FC 1920 Grossalmerode e.v. Ein Verein stellt sich vor.. FC 1920 Grossalmerode e.v. 37247 Großalmerode Kasseler Straße 86a FC 1920 Grossalmerode

Mehr

Informationsmappe. Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts (ww)

Informationsmappe. Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts (ww) Informationsmappe Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts (ww) Inhalt: Ansprechpartner/Seminare Eigenbeitrag/Spenden Reise/Impfung Visum/Versicherung Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit Organisation

Mehr

Fördern Sie Ihre Region

Fördern Sie Ihre Region Fördern Sie Ihre Region Unterstützen Sie Kinder, Jugendliche und junge Familien im Bergischen Wir entwickeln und fördern bedarfsgerechte Hilfen Unsere aktuellen Projekte und Aktionen auf einem Blick Bergischer

Mehr

Freiwilligendienste mit Experiment e.v. -weltwärts- Informationen zum Aufbau eines Förderkreises

Freiwilligendienste mit Experiment e.v. -weltwärts- Informationen zum Aufbau eines Förderkreises Freiwilligendienste mit Experiment e.v. -weltwärts- Informationen zum Aufbau eines Förderkreises 1 Der Förderkreis Als zukünftige TeilnehmerInnen eines weltwärts -Freiwilligendienstes bitten wir euch darum,

Mehr

Schulverein Gymnasium an der Hamburger Straße

Schulverein Gymnasium an der Hamburger Straße Wo wir helfen, wo wir gestalten: an der Hamburger Straße Warum gibt es den Schulverein überhaupt? Der Schulverein des Gymnasiums Hamburger Straße unterstützt die Arbeit der Schule in Bereichen, für die

Mehr

Ja, ich möchte ab (Datum) Förderspender im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Dresden e.v. werden. Ich zahle einen Beitrag von: Verwendungszweck:

Ja, ich möchte ab (Datum) Förderspender im Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Dresden e.v. werden. Ich zahle einen Beitrag von: Verwendungszweck: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum: Unterschrift: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum: Unterschrift: Newsletter: ja nein e-mail:* Datum: _ Unterschrift: Datum:

Mehr

Jugend - Ehrenamt wird anerkannt. Logbuch

Jugend - Ehrenamt wird anerkannt. Logbuch Jugend - Ehrenamt wird anerkannt Logbuch Was ist Jugend - Ehrenamt wird anerkannt? Die Initiative Jugend - Ehrenamt wird anerkannt ist ein Projekt zur öffentlichen Anerkennung und Würdigung deines ehrenamtlichen

Mehr

TSV Hohenbrunn-Riemerling e.v.

TSV Hohenbrunn-Riemerling e.v. Liebe Mitglieder, Freunde und Förderer des TSV Hohenbrunn, dank der großzügigen Unterstützung der Gemeinde Hohenbrunn in Form der Finanzierung und der Bauherrschaft konnten wir den langersehnten und dringend

Mehr

Kleine Spenden - Große Wirkung

Kleine Spenden - Große Wirkung Kleine Spenden - Große Wirkung Jugendarbeit beim FC Este 2012 e.v. 2 Durch die Ausgliederung der Fußballsparten aus den Traditionsvereinen MTV Moisburg e.v. und TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf e.v. entstand

Mehr

Hier kommt der Förderkreis ins Spiel, der sich zum Ziel gesetzt hat, das sportliche und pädagogische Niveau zu erhalten bzw. weiter zu verbessern.

Hier kommt der Förderkreis ins Spiel, der sich zum Ziel gesetzt hat, das sportliche und pädagogische Niveau zu erhalten bzw. weiter zu verbessern. Die Fußballabteilung des TUS BUISDORF genießt weit über die Ortsgrenze hinaus einen sehr guten Ruf. Unsere erfolgreichen Senioren- sowie die 5 Jugendmannschaften zeigen eindeutig, dass in den letzten Jahren

Mehr

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Häufig gestellte Fragen und Antworten Häufig gestellte Fragen und Antworten Sie möchten mehr über Schulgeld-Patenschaften in der Dürreregion Lemek in Süd-Kenia erfahren? Über das Zustandekommen, über Ablauf und Möglichkeiten? Wenden Sie sich

Mehr

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen.

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. sehr Geehrte DaMen und herren, Kinder träumen von einem schönen Zuhause, einer glücklichen Familie, einem vollen Bauch. Sie träumen

Mehr

Informationsmappe. Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts (ww)

Informationsmappe. Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts (ww) Informationsmappe Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst weltwärts (ww) Inhalt: Ansprechpartner/Seminare Eigenbeitrag/Spenden Reise/Impfung Visum/Versicherung Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit Organisation

Mehr

Geh weltwärts! Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst

Geh weltwärts! Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst Geh weltwärts! Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst Das erwartet dich! Begegne Menschen anderer Kulturen und Lebens welten, lerne von ihnen und arbeite gemeinsam mit ihnen im Team. Erfahrungsaustausch

Mehr

denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v.

denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v. denk. deutsche entwicklungsförderung deutsche entwicklungsförderung nepalesischer kinder e.v. e.v. DENK e.v. Unser Engagement vor Ort in Nepal begann im Jahr 2007, als wir erstmals auf das Kinderhaus aufmerksam

Mehr

Verantwortung für morgen

Verantwortung für morgen Verantwortung für morgen Helfen Sie helfen! Was ist das Ziel der Stiftung? Die Beschaffung von Mitteln zur Förderung der Jugend und Altenhilfe, von Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege,

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

Gemeinsam mit Ihnen für Bonner Herzkinder!

Gemeinsam mit Ihnen für Bonner Herzkinder! Für Kinder Für Bonn Von Herzen Gemeinsam mit Ihnen für Bonner Herzkinder! Der kleine Emilio hat seine erste Herz-OP im Kinderherzzentrum Bonn gut überstanden. Kinderleben retten Lebensqualität schenken

Mehr

Schülper Sportverein Von 1921 e.v.

Schülper Sportverein Von 1921 e.v. Das Ferienlager Team und der präsentieren: Hallo Mädels und Jungs, liebe Eltern, Letztes Jahr hat das Schülper Ferienlager leider nicht stattfinden können, umso erfreulicher starten wir in diesem Jahr

Mehr

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen.

HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. HORIZO NT e.v. HORIZO NT e.v. Man hat stets die Möglichkeit, noch einmal zu beginnen. Sehr geehrte Damen und Herren, Kinder träumen von einem schönen Zuhause, einer glücklichen Familie, einem vollen Bauch.

Mehr

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

Liebe Schülerin, lieber Schüler, Liebe Schülerin, lieber Schüler, Deine Schule hat sich entschlossen, beim SOCIAL DAY HERFORD 2018 mitzumachen! Bei diesem außergewöhnlichen Spendenprojekt des Stadtjugendringes Herford e.v. unter der Schirmherrschaft

Mehr

Der Sommer deines Lebens reloaded Chill, Fun und Action in Übach

Der Sommer deines Lebens reloaded Chill, Fun und Action in Übach Der Sommer deines Lebens reloaded Chill, Fun und Action in Übach Es sind Sommerferien und Du möchtest wie im letzten Jahr etwas erleben? Neue Leute kennen lernen oder die Alten vom letzten Jahr wiedersehen?

Mehr

SV Krenkingen 1950 e.v. 2018/2019

SV Krenkingen 1950 e.v. 2018/2019 SV Krenkingen 1950 e.v. 2018/2019 Projekt Neubau Umkleidekabinen SV Krenkingen 1950 e.v. Spenden und Sponsorenbroschüre für Mitglieder, Freunde und Gönner des SV Krenkingen 1950 e.v. 2 WIR GEBEN ALLES

Mehr

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern zu unterstützen.

Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern zu unterstützen. Förderverein Wir brauchen Ihre um Ihre Kinder Der Förderverein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern zu unterstützen. Unser Team besteht aus ehrenamtlichen

Mehr

Henner Will Stiftung

Henner Will Stiftung Henner Will Stiftung Tätigkeitsbericht 2014 In Gedenken an den jungen Wissenschaftler Henner Will......für gleiche Bildungschancen und interkulturelle Verständigung Gründung der Henner Will Stiftung Geschichte

Mehr

Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts (in Druckbuchstaben ausfüllen)

Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts (in Druckbuchstaben ausfüllen) Landesverband Westfalen-Lippe e.v. -Jugendrotkreuz- Sperlichstraße 25 48151 Münster Tel.: 0251/ 97 39 225 jrk@drk-westfalen.de www.jrk-westfalen.de Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst

Mehr

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ) RSB FSJ-Projekt für unsere Vereine

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ) RSB FSJ-Projekt für unsere Vereine 1 Freiwilliges Soziales Jahr im Sport (FSJ) RSB FSJ-Projekt für unsere Vereine 01.08.2018 31.07.2019 2018 2 FSJ im Sport Was ist das? Die drei zentralen Entwicklungsperspektiven der Freiwilligendienste

Mehr

DREI. mach. Mehr Spielmöglichkeiten für Nürnberg ABLAUF

DREI. mach. Mehr Spielmöglichkeiten für Nürnberg ABLAUF auseins ABLAUF mach Wenden Sie sich bitte nach Möglichkeit bis Ende Juli mit Ihrer Idee an das Jugendamt. Alle nach der Beratung durch das Jugendamt eingereichten Projektideen und Anträge werden von der

Mehr

Lernen durch tatkräftiges Helfen

Lernen durch tatkräftiges Helfen Lernen durch tatkräftiges Helfen Was ist weltwärts? Der neue entwicklungspolitische Freiwilligendienst Jährliches Finanzvolumen von 70 Mio. EURO ( 10.000 Einsatzplätzen pro Jahr) Pilotphase 01.01.2008-31.12.2010

Mehr

Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts 2018/2019

Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts 2018/2019 Bewerbungsbogen für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst weltwärts 2018/2019 Bitte senden Sie uns dieses Bewerbungsformular per Post zusammen mit den unten genannten Unterlagen an folgende Adresse:

Mehr

Sponsoring Konzept. Junior/innen Hallenturnier. Femina Kickers Worb. Turnhalle Worbboden. Worb

Sponsoring Konzept. Junior/innen Hallenturnier. Femina Kickers Worb. Turnhalle Worbboden. Worb Sponsoring Konzept Junior/innen Hallenturnier Femina Kickers Worb Turnhalle Worbboden Worb S. 1 Vorwort Liebe Fussballfreunde, Geschätzte Damen und Herren Im Jahr 2019 gibt es einen neuen Sport-Event der

Mehr

Gemeinsam den Fußball in unserer Region fördern!

Gemeinsam den Fußball in unserer Region fördern! Gemeinsam den Fußball in unserer Region fördern! Wir, die neu gegründete JSG Lossetal-Lichtenau (kurz JSGLL) möchten uns Ihnen heute kurz vorstellen. Die JSGLL ist eine Jugendfußballgemeinschaft, die aus

Mehr

NACHHALTIG UMWELTGERECHT ZUKUNFTSORIENTIERT

NACHHALTIG UMWELTGERECHT ZUKUNFTSORIENTIERT Das Klima ist ein gemeinschaftliches Gut von allen und für alle. (Papst Franziskus) GEMEINSAM KLIMA SENKEN NACHHALTIG UMWELTGERECHT ZUKUNFTSORIENTIERT SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN, LIEBE FREUNDE DER HOCHSCHULE,

Mehr

Mitwandern, Kilometer sponsern, Helfen!

Mitwandern, Kilometer sponsern, Helfen! Wir brauchen Ziemlich Beste Freunde Von Gries am Brenner (Tirol) nach Ravensburg (Deutschland) in 15 Tagen für einen guten Zweck! Mitwandern, Kilometer sponsern, Helfen! Das Konzept der Arche ein selbstverständliches

Mehr

GUTE ZEIT UND DANKBARKEIT: EHRENAMT. Vitanas Freundeskreis e. V.

GUTE ZEIT UND DANKBARKEIT: EHRENAMT. Vitanas Freundeskreis e. V. GUTE ZEIT UND DANKBARKEIT: EHRENAMT Vitanas Freundeskreis e. V. Ein Freund, ein guter Freund, das ist das Beste, was es gibt auf der Welt. COMEDIAN HARMONISTS WARUM EHRENAMTLICH TÄTIG SEIN? Sie möchten

Mehr

Sponsoring- Einladung

Sponsoring- Einladung Sponsoring- Einladung insieme Innerschwyz, Niedermatt 35, 6424 Lauerz 041 810 29 77 info@insieme-innerschwyz.ch www.insieme-innerschwyz.ch Wer wir sind «insieme Innerschwyz» ist ein gemeinnütziger Verein,

Mehr

Förderverein SG Weinstadt Handball e.v.

Förderverein SG Weinstadt Handball e.v. Werbemappe der SGW-Vorsitzender Jochen Klingler Werkstraße 25 71384 Weinstadt SGW - Spielgemeinschaft Weinstadt Handball Kinder und Jugendliche brauchen für ihre gesunde Entwicklung ausreichend Spiel-

Mehr

INVESTIEREN SIE JETZT GEHT S LOS! M 1:1000

INVESTIEREN SIE JETZT GEHT S LOS! M 1:1000 2,2 BRH 0 1,35 BRH 0 5,75 30 3,00 2,25 30 1 G 1,54 2,62 30 5 1,24 1,40 5 1,01 1,23 2,01 5 2,25 2,25,80 17 5,17 5 30 8,31 5 30 5,70 5 17 1,54 1,58 5 1,60 1,35 30 2,86 5 30 1 G A B 1,61 2,50 1,88 3 1,35

Mehr

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Januar 2016 Mirica berichtet.. Fördermitgliedschaft. Liebe Tierfreunde!

Anima Serbien. NEUIGKEITEN Januar 2016 Mirica berichtet.. Fördermitgliedschaft. Liebe Tierfreunde! Pro Anima Serbien NEUIGKEITEN Januar 2016 Mirica berichtet.. Liebe Tierfreunde! Fördermitgliedschaft Der Januar war ein gut beschäftigter Monat. Es hat sich viel ereignet und es wurden mehrere Tiere adoptiert.

Mehr

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg. Stand

Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg. Stand Informationen zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport in Baden-Württemberg Stand 24.11.2008 Die Entstehung des Freiwilligen Sozialen Jahres - das allgemeine Freiwillige Soziale Jahr gibt es seit

Mehr

FREIWILLIGES SOZIALES FREIWILLIGEN FREIWILLIGEN DIENST. mit BDKJ & Caritas

FREIWILLIGES SOZIALES FREIWILLIGEN FREIWILLIGEN DIENST. mit BDKJ & Caritas Frei(wil)lich! FREIWILLIGES SOZIALES JAHR BUNDES WELT mit BDKJ & Caritas Frei(wil)lich! FSJ Ich bin dann mal sozial! Das FSJ war für mich eine Zeit, in der ich nicht nur viele tolle Menschen kennenlernen

Mehr

Hilfe für Bangladesch

Hilfe für Bangladesch Hilfe für Bangladesch Berufliche Ausbildung, ein Geschenk fürs Leben! Sackgasse Armut Millionen Menschen in Bangladesch leben in großer Armut. Besonders hart betroffen sind Kinder und Jugendliche, die

Mehr

Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover. Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V.

Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover. Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V. Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 02. Juni 2007, Hannover Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V. Trägerstruktur in Niedersachsen In Niedersachsen gibt es

Mehr

Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs

Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Durch Wissen zum Leben Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Beraten & Informieren Begleiten & Unterstützen Ermutigen & Auffangen www.sakg.de Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Menschen, die Krebs

Mehr

Richtlinien und Antragsvordruck für Mikroprojekte

Richtlinien und Antragsvordruck für Mikroprojekte Richtlinien und Antragsvordruck für Mikroprojekte Richtlinien der Bremerhavener Sportjugend zur Förderung von Mikroprojekten mit freundlicher Unterstützung der Sparkassen-Sportförderung. 1. Förderziele

Mehr

- Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten -

- Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - - Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten - Du wolltest schon immer den Amerikanischer Traum leben? Dann ist im Juni deine Chance gekommen! Reise mit uns in die USA und erlebe das Land der unbegrenzten

Mehr

Nicht reden, sondern handeln.

Nicht reden, sondern handeln. Nicht reden, sondern handeln. Initiative Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen übernehmen Verantwortung für die Gemeinschaft. Dies ist heute wichtiger denn je, da die Leistungsfähigkeit des Staates

Mehr

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) T rausvonzuhaus by Beratung > Häufig gestellte Fragen > Fragen zu Freiwilligendiensten HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ) Wenn ihr noch überhaupt nicht wisst, was ihr für Möglichkeiten im Ausland habt, sondern

Mehr

Shutterstock. Das Förderprojekt für Kinder

Shutterstock. Das Förderprojekt für Kinder Shutterstock Das Förderprojekt für Kinder www.maxundlara.at MAX & LARA es geht um die teilhabe von Kindern Kinderarmut in Österreich unterscheidet sich von den Bildern von hungernden Kindern in Afrika,

Mehr

Ausschreibung für Teilnehmer/-innen am deutsch-japanischen Simultanaustausch vom August 2018

Ausschreibung für Teilnehmer/-innen am deutsch-japanischen Simultanaustausch vom August 2018 Ausschreibung für Teilnehmer/-innen am deutsch-japanischen Simultanaustausch vom 2. - 14. August 2018 Hintergrund Seit 42 Jahren führt die Deutsche Sportjugend den deutsch-japanischen Sportjugend- Simultanaustausch

Mehr

Wir brauchen Ihre Unterstützung

Wir brauchen Ihre Unterstützung Werden Sie freund des Vereins für innere Mission in Bremen Wir brauchen Ihre Unterstützung Mit bloßem Hoffen richtet man nichts aus. die Hoffnung muss zur Tat werden. Johann Hinrich Wichern Der Verein

Mehr

INTEGRATION DURCH SP RT

INTEGRATION DURCH SP RT INTEGRATION DURCH SP RT Der Sportverein Ihr Partner für Bewegung WAS IST EIN SPORTVEREIN? Ein Sportverein ist ein freiwilliger Zusammen schluss von Menschen, die gemeinsam Sport treiben wollen. Sportvereine

Mehr

INTEGRITÄT, RESPEKT UND VERTRAUEN

INTEGRITÄT, RESPEKT UND VERTRAUEN 2 INTEGRITÄT, RESPEKT UND VERTRAUEN Diese Carglass Unternehmensleitsätze sind die Basis für unser tägliches Handeln und ein ethisch integeres Miteinander. Als vertrauenswürdiges und angesehenes Unternehmen

Mehr

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...

Mehr

DJK Grün-Weiß Gelmer 1950 e.v.

DJK Grün-Weiß Gelmer 1950 e.v. Ein Projekt der DJK Grün-Weiß Gelmer 1950 e.v. und der Stadt Münster Unser Hartplatz muss 2018 dringend generalsaniert werden. Die Maßnahme ist unumgänglich. Die Deckschicht ist abgetragen, verdichtet

Mehr

Information zu weltwärts bei der APCM

Information zu weltwärts bei der APCM Information zu weltwärts bei der Stand: Januar 014 Der Kerngedanke von weltwärts: weltwärts ist ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst für junge Erwachsene im Alter von 18 bis 8 Jahre in den Ländern

Mehr

Freiwilligendienste im Sport.

Freiwilligendienste im Sport. Freiwilligendienste im Sport www.freiwilligendienste.bsj.org www.bsj.org Freiwilligendienste im Sport Du hast die Schule abgeschlossen und Lust, einmal in einem Sportverein zu arbeiten? Du möchtest Dein

Mehr

Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs

Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Durch Wissen zum Leben Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Beraten & Informieren Begleiten & Unterstützen Ermutigen & Auffangen www.sakg.de Gemeinsam Für das Leben gegen den Krebs Menschen, die Krebs

Mehr

Aufenthalt deines italienischen Austauschpartners in Baden-Württemberg: Anfang September-Anfang Dezember

Aufenthalt deines italienischen Austauschpartners in Baden-Württemberg: Anfang September-Anfang Dezember Längere Aufenthalte in Italien: Schulaufenthalte Au pair Freiwilligendienst Jobben im Ausland Praktika Schulaufenthalt Über den AFS Interkulturelle Begegnungen e.v. in Zusammenarbeit mit dem Ministerium

Mehr

BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL

BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL BERLINER KINDERHILFE SCHUTZENGEL Stark für Kinder Stark für Berlin SCHUTZENGE Schutzengel-Haus Am 10. Mai 2014 haben wir unser Schutzengel-Haus in Berlin-Steglitz eröffnet. Das Schutzengel-Haus ist ein

Mehr

GTV Basel. F2 (höchste regionale Spielklasse) FU15 U13 (mixed) M M4/Regio Cup 18 Meisterschaftsspiele, 1-4 im Cup

GTV Basel. F2 (höchste regionale Spielklasse) FU15 U13 (mixed) M M4/Regio Cup 18 Meisterschaftsspiele, 1-4 im Cup Sponsoring GTV Basel Wer sind wir? Der Gymnasial Turnverein Basel wurde im September 1883 von Schülern des damaligen Humanistischen Gymnasiums (heute Gymnasium am Münsterplatz) gegründet. Als Turnverein

Mehr

Du kannst Deine Bewerbung online einreichen. Unter der Adresse

Du kannst Deine Bewerbung online einreichen. Unter der Adresse VorbilderAkademie Bayreuth Hinweise zur Bewerbung - VorbilderAkademie 2014 Liebe Bewerberin, lieber Bewerber! Du interessierst Dich für die Teilnahme an der VorbilderAkademie das freut uns! Auch in diesem

Mehr

Sponsoring. teilen auch Sie unsere Leidenschaft und informieren Sie sich über unsere vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung

Sponsoring. teilen auch Sie unsere Leidenschaft und informieren Sie sich über unsere vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung Sponsoring teilen auch Sie unsere Leidenschaft und informieren Sie sich über unsere vielfältigen Möglichkeiten der Unterstützung FUSSBALL BEIM VfL KAUFERING Respekt Toleranz Teamgeist Spaß Fair-Play Sportlicher

Mehr

Segeltrip

Segeltrip Segeltrip 22.-27.07.2019 Anmeldeformular Bitte ausgefüllt zurück an E-Mail: juniorteammv@gmail.com Anschrift: Sportjugend M-V im LSB M-V e.v. Wittenburger Str. 116 19059 Schwerin Mein Kind nimmt an dem

Mehr

BEWERBUNGSBOGEN FÜR TEILNEHMER/-INNEN

BEWERBUNGSBOGEN FÜR TEILNEHMER/-INNEN BEWERBUNGSBOGEN FÜR TEILNEHMER/-INNEN 1. PERSÖNLICHE DATEN 2. SPORTBEZUG 3. Projektbezug 1. PERSÖNLICHE DATEN (Bitte in Druckschrift ausfüllen) Name: Vorname: Anschrift: (PLZ, Ort, Straße, Nr.) Tel.: Tel.

Mehr

Unser Weihnachtswunsch an Sie! Zaubern Sie gemeinsam mit uns auch Schattenkindern ein Lächeln ins Gesicht!

Unser Weihnachtswunsch an Sie! Zaubern Sie gemeinsam mit uns auch Schattenkindern ein Lächeln ins Gesicht! Gemeinnütziger Verein talentino e.v. Billenbachstraße 26 57250 Netphen T 02738 / 688108 www.talentino.net talentino@t-online.de Unser Weihnachtswunsch an Sie! Zaubern Sie gemeinsam mit uns auch Schattenkindern

Mehr

Malteser Hospiz St. Raphael.»Wirken Sie mit!«ehrenamt im Malteser Hospiz St. Raphael

Malteser Hospiz St. Raphael.»Wirken Sie mit!«ehrenamt im Malteser Hospiz St. Raphael Malteser Hospiz St. Raphael»Wirken Sie mit!«ehrenamt im Malteser Hospiz St. Raphael Wir sind für Sie da Eine schwere, unheilbare Krankheit ist für jeden Menschen, ob als Patient oder Angehöriger, mit vielfältigen

Mehr

Hinweise zur Bewerbung für die VorbilderAkademie Metropole Ruhr 2015

Hinweise zur Bewerbung für die VorbilderAkademie Metropole Ruhr 2015 Hinweise zur Bewerbung für die VorbilderAkademie Metropole Ruhr 2015 Liebe Bewerberin, lieber Bewerber! Du interessierst Dich für die Teilnahme an der VorbilderAkademie Metropole Ruhr das freut uns! Auch

Mehr

LAUREUS SPORT FOR GOOD FOUNDATION GERMANY, AUSTRIA LAUREUS SPORT FOR GOOD

LAUREUS SPORT FOR GOOD FOUNDATION GERMANY, AUSTRIA LAUREUS SPORT FOR GOOD LAUREUS SPORT Mit Sport eine bessere Zukunft für bedürftige Kinder und Jugendliche schaffen. LAUREUS SPORT FOUNDATION GERMANY, AUSTRIA Die nutzt die Kraft des Sports mit dem Ziel, bedürftige Kinder und

Mehr

Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst

Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst Entwicklungspolitischer Freiwilligendienst 1 Ziele Kooperation und Vernetzung des entwicklungspolitischen Freiwilligendienstes in Übersee und im Inland Integration von Freiwilligen in die evangelische

Mehr