Berufsbild Koch und Köchin

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Berufsbild Koch und Köchin"

Transkript

1 Berufsbild Koch und Köchin

2 Berufsbild Koch und Köchin In einem Berufsbild steht, was die Auszubildenden während der Ausbildungs-Zeit lernen. Die Auszubildenden lernen Grundkenntnisse zu verschiedenen Themen. Grundkenntnisse haben heißt, dass die Auszubildenden etwas darüber wissen. Die Auszubildenden lernen auch Kenntnisse zu verschiedenen Themen. Kenntnisse haben heißt, dass die Auszubildenden viel darüber wissen. Die Auszubildenden lernen auch verschiedene Fertigkeiten. Fertigkeiten heißt, dass die Auszubildenden etwas selber können. 2

3 Arbeitsgeräte o Ich kann die Arbeitsgeräte und Maschinen in der Küche verwenden. Arbeitsgeräte und Maschinen sind zum Beispiel Messer, Fleischwolf oder Rührgeräte. o Ich kann diese Arbeitsgeräte und Maschinen pflegen. o Ich kann diese Arbeitsgeräte und Maschinen sauber halten. Lebensmittel o Ich kenne die Lebensmittel, die in der Küche verwendet werden. welche verschiedenen Arten von Lebensmitteln es gibt. wie diese verschiedenen Lebensmittel heißen. welche Eigenschaften diese Lebensmittel haben. o Ich erkenne, ob es sich um gute oder schlechte Ware handelt. o Ich erkenne, ob die Lebensmittel frisch sind. wie ich die Lebensmittel überprüfen muss. 3

4 wie ich die Lebensmittel verwenden kann. Ernährungs-Lehre was Ernährungs-Lehre ist. wo die Lebensmittel herkommen. welche verschiedenen Kost-Formen es gibt und was ich dabei beachten muss. Kost-Formen sind verschiedene Formen der Ernährung, wie zum Beispiel Rohkost, Schonkost oder Vollwertkost. Rohkost ist zum Beispiel rohes Obst und Gemüse. Schonkost sind zum Beispiel Speisen mit wenig Salz oder wenig Fett. Zur Vollwertkost gehören zum Beispiel Vollkornnudeln. 4

5 Diätkost o Ich weiß etwas über Diätkost. Vorbereitungs-Arbeiten und Schneide-Techniken - Teil 1 o Ich kann selbständig Vorbereitungs-Arbeiten machen. Vorbereitungs-Arbeiten sind zum Beispiel Gemüse waschen. o Ich kenne die Schneide-Techniken. Das heißt, ich weiß, wie ich etwas richtig schneide. Vorbereitungs-Arbeiten und Schneide-Techniken - Teil 2 o Ich kann selbständig Vorbereitungs-Arbeiten machen. o Ich kann die Schneide-Techniken selbständig anwenden. o Ich kann die Rohware fertig machen zum Braten und Kochen. Das heißt, ich kann zum Beispiel Fleisch würzen. 5

6 Selbständiges Kochen o Ich kann selbständig die Speisen kochen, die im Betrieb angeboten werden. Fleisch teilen wie ich Schlachtfleisch, Wild, Geflügel und Fisch richtig zurichte und teile. Zurichten heißt, dass ich zum Beispiel die Knochen herauslöse oder das Fett wegschneide. welche Messer ich für die verschiedenen Fleischarten verwenden muss. Fleisch teilen und Zubereiten o Ich kann selbständig Schlachtfleisch, Wild, Geflügel und Fisch richtig zurichten und teilen. 6

7 o Ich kann daraus selbständig Portionen machen. o Ich kann Schlachtfleisch, Wild, Geflügel und Fisch richtig zubereiten. Speisen fertig machen o Ich kann mithelfen, die Speisen fertig zu machen, die im Betrieb angeboten werden. Speisen anrichten o Ich kann die Speisen fertig machen. o Ich kann mithelfen, wenn die Haupt-Speisen auf Tellern und Platten angerichtet werden. 7

8 Speisen zubereiten o Ich kann die Speisen zubereiten. o Ich kann die Speisen auf Tellern und Platten selbständig anrichten. Zubereitungs-Arten - Teil 1 o Ich kenne alle Zubereitungs-Arten. Zubereitungs-Arten sind zum Beispiel Backen, Braten oder Dünsten. Zubereitungs-Arten sind auch Grillen, Rösten oder Sautieren. Sautieren heißt, klein geschnittene Nahrungsmittel in der Pfanne schwenken. Zubereitungs-Arten sind auch Schmoren, Kochen oder Sieden. 8

9 Zubereitungs-Arten - Teil 2 o Ich kann selbständig alle Zubereitungs-Arten anwenden. Das heißt ich kann selbständig backen, braten und dünsten. o Ich kann auch selbständig grillen, rösten und sautieren. o Ich kann selbständig schmoren, kochen und sieden. Veränderung der Nahrungsmittel wie sich Nahrungsmittel bei der Zubereitung verändern. was Koch-Verluste und Gar-Verluste sind. Koch-Verluste und Gar-Verluste sind zum Beispiel, wenn das Fleisch nach dem Zubereiten kleiner ist. 9

10 Gemüse, Erdäpfel und Salate o Ich kann selbständig Gemüse, Erdäpfel und Salate vorbereiten. o Ich kann selbständig Gemüse, Erdäpfel und Salate zubereiten. Kleine Speisen o Ich kann kleine Speisen machen. Kleine Speisen sind zum Beispiel Toast oder Omelett. Beilagen o Ich kann selbständig einfache Beilagen machen. Einfache Beilagen sind zum Beispiel Reis oder Nudeln. o Ich kann selbständig einfache Beilagen auf Tellern und Platten anrichten. 10

11 Suppen und Grund-Saucen - Teil 1 o Ich kann Suppen machen. o Ich kann auch die Einlagen für die Suppen machen. Suppen-Einlagen sind zum Beispiel Grießnockerl oder Frittaten. o Ich kann Aufguss-Mittel für Grund-Saucen machen. Aufguss-Mittel sind zum Beispiel Fleischsuppen oder Fischsuppen. Suppen und Grund-Saucen - Teil 2 o Ich kann selbständig klare Suppen machen. o Ich kann selbständig gebundene Suppen machen. Gebunde Suppen sind zum Beispiel Creme-Suppen. o Ich kann selbständig internationale Suppen machen. Internationale Suppen sind Suppen, die aus anderen Ländern kommen. o Ich kann Ableitungen von Grund-Saucen machen. Ableitungen sind Grund-Saucen, die mit anderen Zutaten verfeinert werden. 11

12 Saucen o Ich kann kalte und warme Saucen machen. Vorspeisen wie man kalte und warme Vorspeisen macht. wie man kalte und warme Vorspeisen auf Tellern und Platten anrichtet. Abschnitte verwerten o Ich kann Abschnitte verwerten. Abschnitte verwerten heißt, Lebensmittelreste nicht wegwerfen, die beim Schneiden übrig bleiben. 12

13 Vorspeisen und Buffets o Ich kann kalte und warme Vorspeisen machen. welche verschiedenen Buffets es gibt. Es gibt zum Beispiel das Frühstücks-Buffet oder das Salat-Buffet. Süß-Speisen und Mehl-Speisen - Teil 1 wie ich Süß-Speisen und Mehl-Speisen mache. Das sind zum Beispiel Palatschinken oder Strudel. wie ich Süß-Speisen und Mehl-Speisen auf Tellern und Platten anrichte. Süß-Speisen und Mehl-Speisen - Teil 2 o Ich kann Süß-Speisen und Mehl-Speisen selbständig machen. 13

14 Menüs - Teil 1 wie ich Speisen richtig zusammenstelle. Ich weiß zum Beispiel, dass ich nicht die gleichen Zutaten für die Vor-Speise und die Haupt-Speise verwenden darf. Menüs - Teil 2 wie ich Menüs zusammenstelle. Das heißt, ich weiß, welche Speisen zusammen passen. in welcher Reihenfolge Speisen gegessen werden. welche Getränke zu welchen Speisen passen. 14

15 Rezept-Kartei was eine Rezept-Kartei ist. In der Rezept-Kartei stehen die Rezepte, nach denen ich koche. Einkauf und Lagerung wie ich Waren einkaufe. wie ich die Waren überprüfe. wie ich die Waren lagere. Küchen-Kalkulation o Ich kann eine kaufmännische Küchen-Kalkulation machen. Kaufmännische Küchen-Kalkulation heißt, ich kann zum Beispiel ausrechnen, was die Speisen für Menüs kosten. 15

16 o Ich kann auch ausrechnen, was die Speisen für à-la-carte-gerichte kosten. À-la-carte-Gerichte sind Gerichte, die auf der Speisekarte stehen. o Ich kann auch ausrechnen, was die Speisen für Veranstaltungen kosten. o Ich kann das alles ausrechnen, nach den Angaben, die in den Rezepten stehen. Mengen berechnen und Einkauf o Ich kann die Mengen ausrechnen. o Ich kann einfache schriftliche Bestellungen machen. o Ich kann den Einkauf machen. Das heißt, ich weiß, was ich wo einkaufen muss. 16

17 Gewichts-Tabellen o Ich kann Lebensmittel nach Gewichts-Tabellen zurichten. Zurichten heißt, dass ich zum Beispiel die Knochen herauslöse oder das Fett wegschneide. o Ich kann Lebensmittel nach Gewichts-Tabellen in Portionen teilen. Lebensmittel-Hygiene - Teil 1 o Ich weiß etwas über Lebensmittel-Hygiene. o Ich weiß über meine persönliche Hygiene bescheid. Das heißt, ich weiß zum Beispiel welche Arbeitskleidung ich tragen muss, oder dass ich während der Arbeit eine Kopfbedeckung aufhaben muss. dass ich die Geräte sauber halten muss und dass ich meinen Arbeitsplatz sauber halten muss. wie ich frische Lebensmittel richtig lagere. 17

18 wie ich konservierte Lebensmittel richtig lagere. Konservierte Lebensmittel sind zum Beispiel Tiefkühlwaren. Lebensmittel-Hygiene - Teil 2 o Ich kenne mich mit Lebensmittel-Hygiene gut aus. o Ich weiß gut über meine persönliche Hygiene bescheid. o Ich weiß genau, wie ich die Geräte und meinen Arbeitsplatz sauber halte. o Ich weiß genau, wie ich frische Lebensmittel richtig lagere. o Ich weiß genau, wie ich konservierte Lebensmittel richtig lagere. 18

19 Fach-Ausdrücke o Ich kenne die wichtigsten Fach-Ausdrücke, die es in der Küche gibt. Österreichische Küche o Ich kenne die österreichische Küche ein wenig. Gerichte aus Österreich und anderen Ländern - Teil 1 o Ich kenne die österreichische Küche gut. o Ich kenne wichtige Gerichte aus europäischen Ländern. o Ich kenne wichtige Gerichte aus anderen Ländern. 19

20 Gerichte aus Österreich und anderen Ländern - Teil 2 o Ich kann österreichische Gerichte kochen. o Ich kann wichtige Gerichte aus europäischen Ländern kochen. o Ich kann wichtige Gerichte aus anderen Ländern kochen. Küchen-Bereiche - Teil 1 o Ich kenne alle Küchen-Bereiche. Küchen-Bereiche sind zum Beispiel der Suppen-Platz oder der Beilagen-Platz. Am Suppen-Platz werden die Suppen gemacht. Am Beilagen-Platz werden die Beilagen gemacht. Küchen-Bereiche - Teil 2 o Ich weiß genau, was ich in welchem Küchen-Bereich machen muss. 20

21 Aufbau des Betriebes - Teil 1 o Ich weiß etwas darüber, wie der Betrieb aufgebaut ist. dass es die Geschäfts-Leitung gibt, dass es die Verwaltung gibt und dass es den Gastronomie-Bereich gibt. wer im Betrieb wofür zuständig ist. Aufbau des Betriebes - Teil 2 o Ich weiß genau, wie der Betrieb aufgebaut ist. o Ich weiß genau, wer im Betrieb wofür zuständig ist. o Ich weiß genau, wie die verschiedenen Bereiche im Betrieb zusammenhängen. 21

22 Rechengeräte und Bürogeräte o Ich kenne alle Geräte, die im Betrieb zum Rechnen oder im Büro verwendet werden. Das sind zum Beispiel Kassa, PC, FAX, Telefon-Anlage. o Ich kann diese Geräte bedienen. Speisekarte o Ich kann Speisen-Karten machen. was alles auf die Speise-Karte soll. dass die Gerichte auf der Speise-Karte, je nach Jahreszeit anders sind. 22

23 Menü-Angebote o Ich kann einfache Menü-Angebote machen. Das heißt, ich kann Menüs zusammenstellen und ausrechnen wie viel die Menüs kosten. Dienst-Plan wie ich einen Dienst-Plan erstelle. o Ich kenne die gesetzlichen Vorschriften. Gesetzliche Vorschriften sind zum Beispiel die Arbeitszeiten-Regelung. Umwelt-Schutz was ich im Betrieb machen muss, damit die Umwelt geschützt wird. wie ich Fette und Öle entsorgen muss. 23

24 wie ich den Müll im Betrieb trennen muss. BIOMÜLL Berufs-Vorschriften o Ich weiß etwas über die Berufs-Vorschriften, die für Köche und Köchinnen gelten. Ausbildungs-Vertrag o Ich kenne die Verpflichtungen, die sich aus dem Ausbildungs-Vertrag ergeben. welche Pflichten der Ausbildner oder die Ausbildnerin hat. welche Pflichten ich als Auszubildender oder Auszubildende habe. 24

25 Sicherheits-Vorschriften o Ich kenne die Sicherheits-Vorschriften, die im Betrieb gelten. o Ich kenne die Flucht-Pläne und die Flucht-Wege im Betrieb. wo der Feuerlöscher ist. o Ich kann den Feuerlöscher im Ernstfall verwenden. was im Betrieb gefährlich sein kann und wo ich besonders aufpassen muss. Besonders aufpassen muss ich zum Beispiel wenn ich mit den Schneide-Werkzeugen arbeite oder mit Gas. wie ich mich verhalten muss, damit keine Unfälle passieren. wo die Erste-Hilfe-Sachen sind. wie ich mich bei einem Unfall verhalten muss. o Ich kenne die Not-Ruf-Nummern. was ich bei kleinen Brand-Verletzungen machen muss. was ich bei kleinen Schnitt-Verletzungen machen muss. 25

26 was im Lebensmittel-Recht steht. Arbeits-rechtliche Vorschriften o Ich kenne die arbeits-rechtlichen Vorschriften, die im Betrieb ausgehängt sind. Arbeits-rechtliche Vorschriften sind zum Beispiel das Arbeit-Nehmer-Schutz-Gesetz, das Arbeits-Zeit-Gesetz oder das Arbeits-Ruhe-Gesetz. 26

BERUFSBILD. Köchin Koch. Checkliste für die Berufsausbildung. AK-Hotline T 05 7799-0 AK. Gerechtigkeit muss sein.

BERUFSBILD. Köchin Koch. Checkliste für die Berufsausbildung. AK-Hotline T 05 7799-0 AK. Gerechtigkeit muss sein. BERUFSBILD Köchin Koch Checkliste für die Berufsausbildung AK-Hotline T 05 7799-0 AK. Gerechtigkeit muss sein. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Abteilung BJB - Bildung, Jugend und

Mehr

AUSBILDUNGSPLAN Koch/Köchin

AUSBILDUNGSPLAN Koch/Köchin AUSBILDUNGSPLAN Koch/Köchin Daten zum Lehrbetrieb Lehrbetrieb: Tel.: Anschrift : Ausbilder im Betrieb: Tel.: Tel.: Daten zum Lehrling Frau/Herr: geb. am: Tel.: Straße: PLZ, Ort: Daten zum Lehrverhältnis

Mehr

Berufsbild für den Lehrberuf Gastronomiefachmann/-frau Lehrzeit 4 Jahre BGBl. II Nr. 178/ Juni 2005

Berufsbild für den Lehrberuf Gastronomiefachmann/-frau Lehrzeit 4 Jahre BGBl. II Nr. 178/ Juni 2005 Berufsbild Für die Ausbildung im Lehrberuf Gastronomiefachmann/Gastronomiefachfrau wird folgendes Berufsbild festgelegt. Die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sind spätestens in dem jeweils angeführten

Mehr

THEME Kompetenzmatrix Gastgewerbe/Koch/Köchin mit. Teilkompetenzen/ Lernergebnisse:

THEME Kompetenzmatrix Gastgewerbe/Koch/Köchin mit. Teilkompetenzen/ Lernergebnisse: KOMPETENZBEREICH KOMPETENZENTWICKLUNGSSTUFEN 1. Einkauf, Kalkulation und Lagerung Er/Sie kann grundlegende Produkte unterscheiden/erkennen. Er/Sie kann eingehende Ware auf ihre Qualität hin überprüfen

Mehr

Ausbildungsvorschriften für die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Koch/Köchin

Ausbildungsvorschriften für die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Koch/Köchin Ausbildungsvorschriften für die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Koch/Köchin 1093. Verordnung des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten über die Berufsausbildung im Lehrberuf Koch (Koch-Ausbildungsordnung,

Mehr

Restaurantfachmann Restaurantfachfrau

Restaurantfachmann Restaurantfachfrau Berufsbild Restaurantfachmann Restaurantfachfrau Checkliste für die Berufsausbildung Wir sind für Dich da Wir sind für Dich da Impressum Im Impressum steht, wer für diese Broschüre verantwortlich ist Medieninhaber

Mehr

Restaurantfachfrau Restaurantfachmann

Restaurantfachfrau Restaurantfachmann BERUFSBILD Restaurantfachfrau Restaurantfachmann Checkliste für die Berufsausbildung AK-Hotline T 05 7799-0 AK. Gerechtigkeit muss sein. Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Abteilung

Mehr

Ausbildungsdokumentation

Ausbildungsdokumentation usbildungsdokumentation für den Lehrberuf Lehrzeit: 4 Jahre Lehrling: Vorname(n), Zuname(n) Beginn der usbildung Ende der usbildung usbildungsbetrieb Telefonnummer usbilder: Titel, Vorname(n), Zuname(n)

Mehr

Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildungsregelung Fachpraktiker Küche (Beikoch)/Fachpraktikerin Küche (Beiköchin)

Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildungsregelung Fachpraktiker Küche (Beikoch)/Fachpraktikerin Küche (Beiköchin) Anlage zu 8 Ausbildungsrahmenplan für die Ausbildungsregelung Fachpraktiker Küche (Beikoch)/Fachpraktikerin Küche (Beiköchin) Sachliche und zeitliche Gliederung Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten,

Mehr

-DKUJDQJ $XVJHJHEHQDP'H]HPEHU 6W FN

-DKUJDQJ $XVJHJHEHQDP'H]HPEHU 6W FN %XQGHVPLQLVWHULXPI U:LUWVFKDIWXQG$UEHLW 1011 Wien, Stubenring 1 Abteilung III/3 Lehrlingsservice Telefon: 071100.5831, Fax: 071100.2366, e-mail: lehrlingsservice@bmwa.gv.at Homepage: http://www.bmwa.gv.at/service/leservice_fs.htm

Mehr

Die Schülerinnen und Schüler üben die Reihenfolge der Arbeitsschritte in der Küche ein.

Die Schülerinnen und Schüler üben die Reihenfolge der Arbeitsschritte in der Küche ein. Aktivität: gemeinsam machen sich alle küchenfertig und richten den Arbeitsplatz ein Die Checklisten werden als schmückendes Plakat gestaltet. Sie können auch parallel von den Schülergruppen gestaltet werden.

Mehr

Berufsspezifische Kompetenzfeststellung für: Kompetenzfeststellung durchgeführt durch:... Name: Vorname: NIQ-Chiffre : Geburtsdatum: Geschlecht: m

Berufsspezifische Kompetenzfeststellung für: Kompetenzfeststellung durchgeführt durch:... Name: Vorname: NIQ-Chiffre : Geburtsdatum: Geschlecht: m Berufsspezifische Kompetenzfeststellung für: Name: Vorname: NIQ-Chiffre : Geburtsdatum: Geschlecht: m Berufsfeld: Koch/in Kompetenzfeststellung durchgeführt durch:......... (Name und Anschrift der prüfenden

Mehr

SELBSTCHECK Koch / Köchin

SELBSTCHECK Koch / Köchin Seite: 1 / 6 1 Grundlagen / 1.1. Allgemeines* 1.1.1. Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht 1.1.2. Aufbau und Organisation des Betriebes 1.1.3. Arbeitsschutz und Unfallverhütung 1.1.4. Umweltbeeinflussung

Mehr

Leistungsstandards Küche

Leistungsstandards Küche Leistungsstandards Küche Folgende Kompetenzen sollen die SchülerInnen in der fachspezifischen Ausbildung erwerben: Berufskleidung und Erscheinungsbild Die Notwendigkeit (Gründe) der berufsmäßigen Kleidung

Mehr

Leitfaden zum Erfolg. Name: Lehrberuf: Lehrbetrieb: Lehrzeit:

Leitfaden zum Erfolg. Name: Lehrberuf: Lehrbetrieb: Lehrzeit: Leitfaden zum Erfolg Name: Lehrberuf: Lehrbetrieb: Lehrzeit: Koch/Köchin Persönliche Daten Vor und Zuname Adresse Versicherungsnummer / Geburtsdatum Mein berufliches Ziel Meine Interessen Unterschrift

Mehr

Ich bin Koch von Beruf. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren im Restaurant Astoria. Ich bin ledig. Mein Hobby ist Backen.

Ich bin Koch von Beruf. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren im Restaurant Astoria. Ich bin ledig. Mein Hobby ist Backen. 1.Sich vorstellen Wie heißen Sie?- Ich heiße Markus Brinkmann. Wie alt sind Sie?- Ich bin 21 Jahre alt. Erzählen Sie alles über Sie. Ich bin Koch von Beruf. Ich arbeite jetzt seit 2 Jahren im Restaurant

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH 1 von 7 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2005 Ausgegeben am 15. Juni 2005 Teil II 178. Verordnung: Gastronomiefachmann/Gastronomiefachfrau-Ausbildungsordnung 178. Verordnung des Bundesministers

Mehr

Heiß und kalt: Die Arbeit des Kochs

Heiß und kalt: Die Arbeit des Kochs 1. Welche Tätigkeiten erledigen Köche? Heiß und kalt: Die Arbeit des Kochs Köche machen alles, was für die Zubereitung von Speisen wichtig ist. Zur Zubereitung gehören: das Waschen, das Schälen und das

Mehr

Modularisierte Reha-Ausbildung im Projekt TrialNet

Modularisierte Reha-Ausbildung im Projekt TrialNet Modularisierte Reha-Ausbildung im Projekt TrialNet Qualifizierungspass für den Beruf Koch/Köchin Kompetenzen in der Herstellung von Speisen: - Ausbildungsinhalte - Ausbildungsmodule - Zertifikate - Kompetenzbeschreibung

Mehr

Ausbildungsdokumentation

Ausbildungsdokumentation Ausbildungsdokumentation für den Lehrberuf Lehrzeit: 3 Jahre Lehrling: Vorname(n), Zuname(n) Beginn der Ausbildung Ende der Ausbildung Ausbildungsbetrieb Telefonnummer Ausbilder: Titel, Vorname(n), Zuname(n)

Mehr

Was soll ich essen? Einkaufstipps

Was soll ich essen? Einkaufstipps Was soll ich essen? Was soll ich essen? Wie schaffe ich es sowohl für mich als auch für meine Familie zu kochen? Die Lebensmittel, die für Sie als Diabetiker gesund sind, sind dieselben, die der Rest der

Mehr

Berufliche Grundbildung Diese Ausbildungsinhalte während der gesamten Ausbildung vermitteln

Berufliche Grundbildung Diese Ausbildungsinhalte während der gesamten Ausbildung vermitteln Berufliche Grundbildung Diese Ausbildungsinhalte während der gesamten Ausbildung vermitteln Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht a) Bedeutung des Ausbildungsvertrages, insbesondere Abschluss, Dauer und

Mehr

Die dreijährige Grundbildung

Die dreijährige Grundbildung Überbetrieblicher Kurs Vorwort Sekretariat Gemäß Bundesgesetz über die Berufsbildung (BBG) führen die Berufsverbände im Rahmen der Berufslehre die obligatorischen überbetriebliche Kurs (ük) durch und erlassen

Mehr

Essen und Trinken. III/2-NJ5/1.12/Šv

Essen und Trinken. III/2-NJ5/1.12/Šv Essen und Trinken III/2-NJ5/1.12/Šv 1. Tschechische Küche Obsah 2. Diskussion Was essen Sie gern? 3. Ausländische Gerichte 4. Deutschland, Österreich, die Schweiz 5. Fast-Food 6. Rollenspiel ein Restaurant

Mehr

Prüfungsordnung der Berufsausbildung zum/zur Beikoch/Beiköchin

Prüfungsordnung der Berufsausbildung zum/zur Beikoch/Beiköchin Prüfungsordnung der Berufsausbildung zum/zur Beikoch/Beiköchin Auf Grund des Beschlusses des Berufsbildungsausschusses vom 8. Juli 1998 erlässt die Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg als zuständige

Mehr

Berufsbildung für Arbeitslose noch gezielter als 2. Chance nutzen

Berufsbildung für Arbeitslose noch gezielter als 2. Chance nutzen Berufsbildung für Arbeitslose noch gezielter als 2. Chance nutzen Friederike Weber 07.07.2016 5. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz www.prospectgmbh.at Titelmasterformat Ausgangssituation

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung. Fachpraktiker Küche Fachpraktikerin Küche

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung. Fachpraktiker Küche Fachpraktikerin Küche Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Anlage zum Berufsausbildungsvertrag Ausbildungsbetrieb: Verantwortlicher Ausbilder: Auszubildender: Ausbildungsberuf: Fachpraktiker Küche Fachpraktikerin

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis...1. Meine Person...2. Mein Arbeitsplatz...3. Mein Arbeitstag...6

Inhaltsverzeichnis. Inhaltsverzeichnis...1. Meine Person...2. Mein Arbeitsplatz...3. Mein Arbeitstag...6 Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis...1 Meine Person...2 Mein Arbeitsplatz...3 Mein Arbeitstag...6 Caterina Ich und mein berufliches Umfeld Seite 1 von 7 Meine Person Ich heisse Caterina, meine Klasse

Mehr

Der Lehrberuf Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet.

Der Lehrberuf Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet. Lehrberuf Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau Der Lehrberuf Restaurantfachmann/Restaurantfachfrau ist mit einer Lehrzeit von drei Jahren eingerichtet. Berufsbild Für die Ausbildung wird folgendes Berufsbild

Mehr

Das Menü. Was ist das eigentlich?

Das Menü. Was ist das eigentlich? Übersicht über die Stationen: Station Das Menü Medien: Text, Kontrollkarte Station Das Festmenü Medien: Legekärtchen, Legefeld, Kontrollkarte Station Das moderne Menü Medien: Legekärtchen, Legefeld, Kontrollkarte

Mehr

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE

BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES LEBEN IN BALANCE LEBEN IN BALANCE BALANCED CHOICES Im Alltag ist es oft eine Herausforderung, sich ausgewogen zu ernähren gerade wenn man berufstätig ist. Wir haben die gesunde Alternative

Mehr

Ernährung (Seite 1 von 5)

Ernährung (Seite 1 von 5) Ernährung (Seite 1 von 5) So viel Zeit nehme ich mir! Leckere Rezepte ohne großen Zeitaufwand Für viele Menschen ist Selberkochen viel zu aufwendig keine Zeit, keine Lust sind Argumente, die viele Berufstätige

Mehr

GESAMMT JA SCHÜLER. Fragebogen zur Schulausspeisung

GESAMMT JA SCHÜLER. Fragebogen zur Schulausspeisung GESAMMT JA SCHÜLER Fragebogen zur Schulausspeisung Liebe Schülerin, lieber Schüler, Damit wir auch deine Wünsche in Bezug auf die Schulausspeisung in Zukunft berücksichtigen können, ersuchen wir dich,

Mehr

Kulinarische Erlebnisse der sauren Art

Kulinarische Erlebnisse der sauren Art Kulinarische Erlebnisse der sauren Art Genießen mit Essig Die Essigmacher Martina Großmayer Andreas Fischerauer Herbert Hollauf Christian Gaspar Inhalt Inhaltsverzeichnis Vorwort......................................

Mehr

DOWNLOAD. Umgang mit Lebensmitteln. Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen. Ann-Kathrin Kamber/Wiebke Trunz. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

DOWNLOAD. Umgang mit Lebensmitteln. Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen. Ann-Kathrin Kamber/Wiebke Trunz. Downloadauszug aus dem Originaltitel: DOWNLOAD Ann-Kathrin Kamber/Wiebke Trunz Umgang mit Lebensmitteln Arbeitsmaterialien und Kopiervorlagen auszug aus dem Originaltitel: 1 a Tischdecken: Frühstück! Lies die Angaben für einen richtig gedeckten

Mehr

LEISTUNGSSTANDARDS K Ü C H E HLW/MW VILLACH. Folgende Kompetenzen sollen die Schüler/innen in der fachspezifischen Ausbildung erwerben:

LEISTUNGSSTANDARDS K Ü C H E HLW/MW VILLACH. Folgende Kompetenzen sollen die Schüler/innen in der fachspezifischen Ausbildung erwerben: Seite 1 von 7 LEISTUNGSSTANDARDS K Ü C H E HLW/MW VILLACH Folgende Kompetenzen sollen die Schüler/innen in der fachspezifischen Ausbildung erwerben: Berufskleidung und Erscheinungsbild Die Notwendigkeit

Mehr

Verzehrhäufigkeit von Obst

Verzehrhäufigkeit von Obst Verzehrhäufigkeit von Obst Frage: Wie oft wird in Ihrem Haushalt Obst gegessen? Gesamt 34 32 24 0 Alter Haushaltsführer bis 29 Jahre 26 35 25 4 bis 49 Jahre 3 29 28 50 Jahre+ 38 34 20 8 Haushaltsgröße

Mehr

Die garantiert meistgegessene Suppe der Region: Altmärkische Hochzeitssuppe. Tagessuppe aus eigener Herstellung 3,60

Die garantiert meistgegessene Suppe der Region: Altmärkische Hochzeitssuppe. Tagessuppe aus eigener Herstellung 3,60 Vorspeisen Die garantiert meistgegessene Suppe der Region: Sehr verehrte Gäste, unser Restaurant arbeitet ausschließlich unter dem Motto: Frische-Küche. Alle angebotenen Speisen werden nach Ihrer Bestellung

Mehr

ENGLISCHER SALAT MIT SPECK UND BIRNEN

ENGLISCHER SALAT MIT SPECK UND BIRNEN ENGLISCHER SALAT MIT SPECK UND BIRNEN ½ EISBERGSALAT, MUNDGERECHT GESCHNITTEN 4 HANDVOLL FELDSALAT, GEPUTZ 1 BUND KRESSE 2 AVOCADOS, GESCHÄLT, ENTSTEINT UND IN SCHEIBEN GESCHNITTEN ½ BUND DILL ½ BUND SCHNITTLAUCH

Mehr

Schritte. im Beruf. Deutsch für Köche und Küchenhilfen. 1 Die Großküche: Wie heißen die verschiedenen Arbeitsbereiche (A-E)? Ergänzen Sie.

Schritte. im Beruf. Deutsch für Köche und Küchenhilfen. 1 Die Großküche: Wie heißen die verschiedenen Arbeitsbereiche (A-E)? Ergänzen Sie. 1 Die Großküche: Wie heißen die verschiedenen Arbeitsbereiche (A-E)? Ergänzen Sie. der Nassbereich der Fleischbereich die Durchreiche die Kochstelle der Gemüsebereich A B C D E Schritte 2008 Hueber Verlag,

Mehr

Rezept des Monats Juni 2017

Rezept des Monats Juni 2017 Rezept des Monats Juni 2017 Vorspeise Schwarzwurzel-Cremesuppe Hauptspeise Kalbsschnitzel Beilage Kartoffel-Omelett Dessert Rhabarber-Streusel-Kuchen SCHWARZWURZEL-CREMESUPPE Kategorie: Vorspeise / Tapas

Mehr

Die Küchenkartei Erste Schritte

Die Küchenkartei Erste Schritte Die Küchenkartei Erste Schritte Der Aufsteller schafft Platz! Die Küchenkartei lässt sich optimal nutzen, indem Sie den Ringordner aufstellen. Eine offene Kartei ermöglicht paralleles Arbeiten Damit mehrere

Mehr

M 3-2 Küchen- und Restaurantmanagement II

M 3-2 Küchen- und Restaurantmanagement II M 3-2 Küchen- und Restaurantmanagement II Restaurantküchenmanagement (UE) Präsenzstunden: 30 Unterrichtseinheit Selbststudienanteil: 52,5 Stunden Herstellung von Aufläufen, Soufflés, Koche und warmen Puddings

Mehr

Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin

Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin Anlage zu Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin I. Berufliche Grundbildung Lfd. 1 Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht ( 3 1) 2 Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes

Mehr

Herzlich Willkommen im ***Hotel Ritterhof. Herzlich Willkommen im Restaurant Ritterhof

Herzlich Willkommen im ***Hotel Ritterhof. Herzlich Willkommen im Restaurant Ritterhof Herzlich Willkommen im ***Hotel Ritterhof Herzlich Willkommen im Restaurant Ritterhof Freuen Sie sich auf eine familiäre Atmosphäre und spüren Sie die Liebe zu unserer Region! Entspannen Sie in renovierten

Mehr

1 von 7.

1 von 7. 1 von 7 %81'(6*(6(7=%/$77 )h5',(5(38%/,.g67(55(,&+ -DKUJDQJ $XVJHJHEHQDP-XQL 7HLO,, 9HURUGQXQJ *DVWURQRPLHIDFKPDQQ*DVWURQRPLHIDFKIUDX$XVELOGXQJVRUGQXQJ 9HURUGQXQJ GHV %XQGHVPLQLVWHUV I U :LUWVFKDIW XQG

Mehr

Ergebnisse des Elternabend zum Thema Gesunde Kinderernährung

Ergebnisse des Elternabend zum Thema Gesunde Kinderernährung Ergebnisse des Elternabend zum Thema Gesunde Kinderernährung 10.03.2009 Antworten auf die eingereichten Fragen: Vorteile und Nachteile von Rohkost gegenüber gekochtem Gemüse: Rohkost ist tatsächlich schwerer

Mehr

Berufsbild für den Lehrberuf Systemgastronomiefachmann/-frau Lehrzeit 3 Jahre BGBl. II 295/ August 1998

Berufsbild für den Lehrberuf Systemgastronomiefachmann/-frau Lehrzeit 3 Jahre BGBl. II 295/ August 1998 Berufsbild Für den Lehrberuf wird folgendes Berufsbild festgelegt. Hiebei sind die angeführten Fertigkeiten und Kenntnisse spätestens in dem jeweils angeführten Lehrjahr beginnend derart zu vermitteln,

Mehr

ABC der Küchensprache

ABC der Küchensprache ABC der Küchensprache Früher hatten die Hausfrauen keine Mikrowellen und Kühlschränke. Sie mussten sich oft sehr plagen, um die hungrigen Mäuler ihrer Lieben satt zu bekommen. Kochen war ja seit undenklichen

Mehr

Kriterien für die Mittagsverpflegung in Kindergärten. für Caterer, Selbstversorger und Tagesmütter/Tagesväter. Basisvoraussetzung mit WiNKi Logo

Kriterien für die Mittagsverpflegung in Kindergärten. für Caterer, Selbstversorger und Tagesmütter/Tagesväter. Basisvoraussetzung mit WiNKi Logo Kriterien für die Mittagsverpflegung in Kindergärten für Caterer, Selbstversorger und Tagesmütter/Tagesväter Basisvoraussetzung mit WiNKi Logo Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen

Mehr

DAS SPIEL MIT DEM ESSEN Arbeitsblätter Volksschule

DAS SPIEL MIT DEM ESSEN Arbeitsblätter Volksschule DAS SPIEL MIT DEM ESSEN Arbeitsblätter Volksschule Ausstellungsteil Schloss Hof Handel und Logistik 1. Was kommt wo rein? Warst du schon einmal im Supermarkt einkaufen? Die Lebensmittel sind dort unterschiedlich

Mehr

Liebe Gäste, auf den nächsten Seiten erhalten Sie einen Überblick über unsere Menüauswahl.

Liebe Gäste, auf den nächsten Seiten erhalten Sie einen Überblick über unsere Menüauswahl. Liebe Gäste, auf den nächsten Seiten erhalten Sie einen Überblick über unsere Menüauswahl. Wir bieten Ihnen Platz für jegliche Art von Anlass. Ob in unserer gemütlichen Grotte (max. 24 Personen), in unserem

Mehr

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH 1 von 8 BUNDESGESETZBLATT FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH Jahrgang 2005 Ausgegeben am 15. Juni 2005 Teil II 178. Verordnung: Gastronomiefachmann/Gastronomiefachfrau-Ausbildungsordnung Jahrgang 2007 Ausgegeben

Mehr

Schweizerische Eidgenossenschaft Confédération suisse Confederazione Svizzera Confederaziun svizra. Schweizer Armee. Reglement d.

Schweizerische Eidgenossenschaft Confédération suisse Confederazione Svizzera Confederaziun svizra. Schweizer Armee. Reglement d. Schweizerische Eidgenossenschaft Confédération suisse Confederazione Svizzera Confederaziun svizra Schweizer Armee Reglement 60.006 d Gültig ab 01.01.2009 Stand am 01.03.2012 Reglement 60.006 d Inhaltsverzeichnis

Mehr

Ausbilder(in): Ausbildungsdauer: 2 Jahre * 2 ½ Jahre * 3 Jahre *

Ausbilder(in): Ausbildungsdauer: 2 Jahre * 2 ½ Jahre * 3 Jahre * Ausbildungsplan Der sachlich und zeitlich gegliederte Ausbildungsplan ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages Koch / Köchin Ausbildungsbetrieb: Auszubildende(r): Ausbildungszeit von: bis: Ausbilder(in):

Mehr

Peter Meyers. Rezeptideen. Bewußte Ernährung für ein leichteres Leben

Peter Meyers. Rezeptideen. Bewußte Ernährung für ein leichteres Leben Peter Meyers Rezeptideen Bewußte Ernährung für ein leichteres Leben für ein gesundes Frühstück! Vollkornbrot mit Belag und Ei 1 Scheibe VK-Brot mit fettreduzierten Aufstrich und mit 1 Scheibe Käse / Schinken

Mehr

Liebe Leserin, lieber Leser,

Liebe Leserin, lieber Leser, ittel Sauberkeit Liebe Leserin, lieber Leser, Lebensmittel ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Die Küchenkartei erklärt daher die wichtigsten Küchentechniken mit so vielen Bildern wie möglich und so

Mehr

**** **** **** **** Crackers. Rieslingschaumsuppe mit Ingwercroûtons. Zuckerhut-Salat mit Grapefruit. Felchenfilets an leichter Kräuter-Rahmsauce

**** **** **** **** Crackers. Rieslingschaumsuppe mit Ingwercroûtons. Zuckerhut-Salat mit Grapefruit. Felchenfilets an leichter Kräuter-Rahmsauce Crackers Rieslingschaumsuppe mit Ingwercroûtons Zuckerhut-Salat mit Grapefruit Felchenfilets an leichter Kräuter-Rahmsauce Mandarinen - Tiramisu Patrizia und Reni, 11. Januar 2012 Crackers 1 EL Aceto balsamico

Mehr

Was tun bei Sodbrennen?

Was tun bei Sodbrennen? Was tun bei Sodbrennen? Ursachen von Sodbrennen und Möglichkeiten diese zu beseitigen Magnesiummangel Magnesiumreich (auch als Feuerlöscher ) sind: Vollkornprodukte (Hirse, Quinoa) Hülsenfrüchte (besonders

Mehr

Kcal: 180 KJ: 753 Fett: 9,1 g KH: 15,7 g (Zucker 0,7 g) Eiweiß: 7,8 g Ohne Ketchup Mayonnaise

Kcal: 180 KJ: 753 Fett: 9,1 g KH: 15,7 g (Zucker 0,7 g) Eiweiß: 7,8 g Ohne Ketchup Mayonnaise 4 Personen 1,30 pro Person 30 Minuten Bier & Mineralwasser Kcal: 180 KJ: 753 Fett: 9,1 g KH: 15,7 g (Zucker 0,7 g) Eiweiß: 7,8 g Ohne Ketchup Mayonnaise Alle Nährwerte sind Zirka Werte und ohne Gewähr!

Mehr

Sandra Bollhalder, dipl. Ernährungsberaterin. Sandra Bollhalder, dipl. Ernährungsberaterin

Sandra Bollhalder, dipl. Ernährungsberaterin. Sandra Bollhalder, dipl. Ernährungsberaterin Was bedeutet eigentlich "gesunde Ernährung"? Brauchen Transplantierte eine spezielle Ernährung? Was ist speziell an der Ernährung nach einer Transplantation? Situation vor nach Transplantation Vorher Beeinträchtigte

Mehr

Große SPEISEKARTE für Genießer

Große SPEISEKARTE für Genießer Große SPEISEKARTE für Genießer Mittwoch von 16-21.30 h, Donnerstag bis Samstag von 11 21.30 h, Sonntag bis 20.30 h Um immer die besten und frischesten Produkte anbieten zu können, wechseln wir unsere Speisekarte

Mehr

Kochstudio

Kochstudio Kochstudio 25.02.2016 Pfannkuchen Wraps mit süßer oder salziger Füllung Unsere Rezeptideen für Sie: Wraps mit Geflügelfüllung Palatschinken mit Quarkfüllung Käse-Schinken-Pfannkuchen Eingerollte Bratwurst

Mehr

WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende

WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende WHOLE: Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens für Pflegebedürftige und Pflegende Lebensmittelsicherheit und Hygiene im Alter Dieses Informationsblatt über Ernährung ist nur zu Informationszwecken

Mehr

Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin

Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin Anlage (zu ) Teil I. Berufliche Grundbildung Lfd. Ausbildungsrahmenplan für die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin 1 Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht ( 3 1) 2 Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung

Sachliche und zeitliche Gliederung Sachliche und zeitliche Gliederung Anlage zum Berufsausbildungs- oder Umschulungsvertrag AUSBILDUNGSBERUF: Koch / Köchin AUSZUBILDENDE / -R: Ausbildungsbetrieb: Unterschrift / Stempel IHK: Unterschrift

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Anlage zum Berufsausbildungsvertrag Ausbildungsplan Koch / Köchin Der sachlich und zeitlich gegliederte Ausbildungsplan ist Bestandteil des Ausbildungsvertrages

Mehr

Ratatouille Kochverantwortlicher: Erwin Baumeyer

Ratatouille Kochverantwortlicher: Erwin Baumeyer Ratatouille 23.05.2017 Kochverantwortlicher: Erwin Baumeyer Menü Zwiebelcrèmsuppe mit karamellisierten Tymian Baumnüssen **** Zanderfilet an Safransauce auf grünen Spargeln **** Schweinshaxen mit Gemüse

Mehr

QB Praktische Arbeiten: Köchin / Koch EFZ 2015 Protokoll Experte 1

QB Praktische Arbeiten: Köchin / Koch EFZ 2015 Protokoll Experte 1 QB Praktische Arbeiten: Köchin / Koch EFZ 2015 Protokoll Experte 1 Qualifikationsnummer: Qualifikationsdatum: Qualifikationsdurchgang: Aufgabenkombi: EXA00001-640115 01.01.2015 0 alle Aufgaben Kandidaten-Nummer:

Mehr

Inhalt. Frische Kräuter für jeden Tag 6. Rezepte aus dem Kräutergarten 12. In der Wiese und am Weg Wildkräuter 30. Das Auge isst mit essbare Blüten 40

Inhalt. Frische Kräuter für jeden Tag 6. Rezepte aus dem Kräutergarten 12. In der Wiese und am Weg Wildkräuter 30. Das Auge isst mit essbare Blüten 40 4 Inhalt Frische Kräuter für jeden Tag 6 Rezepte aus dem Kräutergarten 12 In der Wiese und am Weg Wildkräuter 30 Das Auge isst mit essbare Blüten 40 Rezepte aus dem Gemüsegarten 62 Rezepte mit Fleisch

Mehr

Essen für die Tonne? Nicht mit uns!

Essen für die Tonne? Nicht mit uns! Schmeiß mich nicht weg! Wenn bei Obst braune Stellen sind, schneide ich sie einfach weg! Ich schmecke noch! Der Joghurt ist einen Tag drüber, aber ich esse ihn trotzdem. Denn er muss ja nicht direkt schlecht

Mehr

Das Lebensmittel in der Tüte-

Das Lebensmittel in der Tüte- Das Lebensmittel in der Tüte- Jetzt liegt es an Ihnen! Dr. Julia Eckert Überblick Einkauf Verkaufsraum und Personal Strategisch einkaufen Haltbarkeit Lagerung Keimwachstum Haltbarkeiten von Lebensmitteln

Mehr

yaoyao s 5 Elemente Gewürze

yaoyao s 5 Elemente Gewürze HOLZ: So verfeinern Sie Ihr Fisch- Gericht Schonend garen: Gedämpfter Fisch Im ersten Schritt säubern Sie das grätenfreie Filet oder den ganzen Fisch und trocknen ihn mit einer Papierrolle. Ritzen Sie

Mehr

Kochen vergleichen Lehrerinformation

Kochen vergleichen Lehrerinformation Lehrerinformation 1/6 Arbeitsauftrag Je zwei Gruppen kochen dasselbe Menü. Eine Gruppe kocht mit Convenience Food oder vorgefertigten Lebensmittel, die andere bereitet alles frisch zu. Danach degustieren

Mehr

Berufspraktische Kompetenz Bereich Gastgewerbe 1. Schuljahr 1

Berufspraktische Kompetenz Bereich Gastgewerbe 1. Schuljahr 1 Berufspraktische Kompetenz Bereich Gastgewerbe 1 Berufsfachschule Berufseinstiegsjahr Berufspraktische Kompetenz Schuljahr 1 Bereich Gastgewerbe 2 Berufspraktische Kompetenz Bereich Gastgewerbe Vorbemerkungen

Mehr

Tipps zur Küchenhygiene

Tipps zur Küchenhygiene A M T FÜ R LEB EN S M ITTELK O N TR O LLE U N D V ETER IN Ä R W ES EN FÜ R S TEN TU M LIEC H TEN S TEIN Tipps zur Küchenhygiene Markus Gstöhl, Lebensmittelinspektor Inhalt 1. Einkauf 2. Einhaltung der

Mehr

Jedem das Seine, aber allen das Beste!

Jedem das Seine, aber allen das Beste! Jedem das Seine, aber allen das Beste! Für Kinder zu kochen ist eine fantastische Aufgabe. Bei der Zubereitung dieser speziellen Mahlzeiten gefällt mir, dabei immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Koch / Köchin Anlage zum Berufsausbildungsvertrag (mit diesem zusammen zur Vertragsregistrierung bei der IHK einzureichen) Ausbildungsplan Der sachlich

Mehr

Schindler Hobby-Köche

Schindler Hobby-Köche Schindler Hobby-Köche Kochabend vom 14. Januar 2016 Bild: Sörenberg, 07. Feb. 2015 * Gemüse Dip *** Curry-Fisch Suppe *** Poulet-Stroganoff mit Butternudeln *** Kiwi-Limetten Salat mit Kokossauce * Gemüse-Dip

Mehr

Lehrplan. Verpflegung und Service. Berufsgrundschule. Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft

Lehrplan. Verpflegung und Service. Berufsgrundschule. Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft Lehrplan Verpflegung und Service Berufsgrundschule Ministerium für Bildung, Kultur und Wissenschaft Hohenzollernstraße 60, 66117 Saarbrücken Postfach 10 24 52, 66024 Saarbrücken Saarbrücken 2006 Hinweis:

Mehr

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke. Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.v.

HAMBURGER ABC. Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung. von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke. Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.v. HAMBURGER ABC Lehrwerk zur Alphabetisierung und Grundbildung Beispielseiten Teil VIII: Wir essen und trinken von Herma Wäbs Illustrationen: Ole Könnecke Arbeitsgemeinschaft Karolinenviertel e.v. Bildung

Mehr

Kochstudio

Kochstudio Kochstudio 13.03.2014 Pasta-Gerichte mit Fleisch, Fisch oder vegetarisch Unsere Rezeptideen für Sie: Pasta asciutta Italienisches Nudelgericht Bandnudeln mit Lachs und Rahmspinat Spaghettinester Gemüsenudeln

Mehr

Frisch gekocht mit Elisabeth Engstler KW 19, Freitag 9. Mai Menü von Walter Eselböck

Frisch gekocht mit Elisabeth Engstler KW 19, Freitag 9. Mai Menü von Walter Eselböck Frisch gekocht mit Elisabeth Engstler KW 19, Freitag 9. Mai 2014 Menü von Walter Eselböck Vorspeise: Geeiste Erdäpfel-Pilzsuppe mit Hirtenspieß vom Aal 35 Minuten/aufwendig Zutaten für 4 Personen: 700

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung. Anlage zum Berufsausbildungsvertrag. Ausbildungsbetrieb:... Verantwortlicher Ausbilder:...

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung. Anlage zum Berufsausbildungsvertrag. Ausbildungsbetrieb:... Verantwortlicher Ausbilder:... Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Anlage zum Berufsausbildungsvertrag Ausbildungsbetrieb:... Verantwortlicher Ausbilder:... Auszubildender:... Ausbildungsberuf: Koch / Köchin In den

Mehr

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung. Anlage zum Berufsausbildungsvertrag. Ausbildungsbetrieb:... Verantwortlicher Ausbilder:...

Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung. Anlage zum Berufsausbildungsvertrag. Ausbildungsbetrieb:... Verantwortlicher Ausbilder:... Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung Anlage zum Berufsausbildungsvertrag Ausbildungsbetrieb:... Verantwortlicher Ausbilder:... Auszubildender:... Ausbildungsberuf: Koch / Köchin In den

Mehr

Speisekarte Asiatisches Restaurant Mongolei

Speisekarte Asiatisches Restaurant Mongolei Speisekarte Asiatisches Restaurant Mongolei Ridderstr. 32 48683 Ahaus Fon: 0 25 61 86 63 44 1 Fax: 0 25 61 88 63 44 0 www.china-mongolei-ahaus.de Öffnungszeiten: Mo. - Sa. 11:30-15:00 Uhr und 17:30-23:00

Mehr

Kalte und Warme Vorspeisen

Kalte und Warme Vorspeisen Kalte und Warme Vorspeisen 12 Champignonköpfe (gebraten) in einer Bernaise- Knoblauchsauce 6,90 13 Camembert (gebacken) mit Preiselbeeren, dazu Toast und Butter 6,90 14 Omelett mit Schinken und Toast 6,90

Mehr

Die dreijährige Grundbildung

Die dreijährige Grundbildung Überbetrieblicher Kurs Vorwort Sekretariat ÜK-Leiter Gemäss Bundesgesetz über die Berufsbildung (BBG) führen die Berufsverbände im Rahmen der Berufslehre die obligatorischen überbetriebliche Kurse (ÜK)

Mehr

Scharfe Gemüsesuppe & Curry-Hähnchenbrust mit Kokosgemüse an Chinesischen Nudeln

Scharfe Gemüsesuppe & Curry-Hähnchenbrust mit Kokosgemüse an Chinesischen Nudeln Scharfe Gemüsesuppe & Curry-Hähnchenbrust mit Kokosgemüse an Chinesischen Nudeln 25. Oktober 2011 Autor Leroy Hallo Welt, heut gibt s mal wieder Neues. Ich war ja zwischenzeitlich sehr interessant kochtechnisch

Mehr

ORIENTAL GARDEN. Großes chinesisches Buffet & mongolisches Grillen. Chinesisches Restaurant. Mongolisches Grillen 14,90 Mittagsbuffet 7,90

ORIENTAL GARDEN. Großes chinesisches Buffet & mongolisches Grillen. Chinesisches Restaurant. Mongolisches Grillen 14,90 Mittagsbuffet 7,90 Großes chinesisches Buffet & mongolisches Grillen ORIENTAL GARDEN Chinesisches Restaurant Mongolisches Grillen 14,90 Mittagsbuffet 7,90 Öffnungszeiten: Mo. - So. (auch an Feiertagen) 11:30-15:00 Uhr und

Mehr

Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende

Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende Die österreichische Ernährungspyramide für Schwangere und Stillende selten sparsam 1. 12. 13. 27. 28. 40. und in der Stillzeit wöchentlich mehrmals Herausgeber: Bundesministerium für Gesundheit und Frauen

Mehr

Menü vom 3. Juni 2013

Menü vom 3. Juni 2013 Menü vom 3. Juni 2013 Leichter Spinatsalat Mit Knoblauchkrokant *** Felchenfilets An leichter Kräuterrahmsauce Beilage: Wildreis *** Pfannkuchen mit Äpfeln en guete Röbi & Kurt Leichter Spinatsalat mit

Mehr

Aus Kartoffeln können verschiedene leckere Kartoffelgerichte zubereitet werden. Nicht jede Kartoffel eignet sich für jede Kartoffelspeise.

Aus Kartoffeln können verschiedene leckere Kartoffelgerichte zubereitet werden. Nicht jede Kartoffel eignet sich für jede Kartoffelspeise. Stationsbeschreibung Station Kartoffeln zubereiten der Typ wird angerichtet! Aus Kartoffeln können verschiedene leckere Kartoffelgerichte zubereitet werden. Nicht jede Kartoffel eignet sich für jede Kartoffelspeise.

Mehr

(aus dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf. Zuordnung der Inhalte zum Buch Der junge Koch/Die junge Köchin, 32. Auflage

(aus dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf. Zuordnung der Inhalte zum Buch Der junge Koch/Die junge Köchin, 32. Auflage Lernfelder (aus dem Rahmenlehrplan für den Ausbildungsberuf ) mit Zuordnung der Inhalte zum Buch Der junge Koch/Die junge Köchin, 32. Auflage Lernfeld 1.1 Arbeiten in der Küche 1. Ausbildungsjahr Zeitrichtwert:

Mehr

Ungebetene Gäste am Esstisch

Ungebetene Gäste am Esstisch Ungebetene Gäste am Esstisch 1 2 3 Es gibt schier unendlich viele Möglichkeiten rohes Fleisch zuzubereiten Braten, Grillieren oder Schmoren. Dabei sollte das Gericht nicht nur geschmacklich und optisch

Mehr

Großes chinesisches Buffet & mongolisches Grillen. Mongolisches Grillen 14,90 Mittagsbuffet 7,50. Öffnungszeiten: Restaurant Mongolei

Großes chinesisches Buffet & mongolisches Grillen. Mongolisches Grillen 14,90 Mittagsbuffet 7,50. Öffnungszeiten: Restaurant Mongolei Großes chinesisches Buffet & mongolisches Grillen Außenterasse mit über 100 Sitzplätzen! Mongolisches Grillen 14,90 Mittagsbuffet 7,50 Restaurant Mongolei Ridderstr. 32 48683 Ahaus Fon: 0 25 61 86 63 44

Mehr

Langgenhof s Geheimrezepte. Feine Köstlichkeiten aus der Südtiroler Küche Ausgabe 1

Langgenhof s Geheimrezepte. Feine Köstlichkeiten aus der Südtiroler Küche Ausgabe 1 Langgenhof s Geheimrezepte Feine Köstlichkeiten aus der Südtiroler Küche Ausgabe 1 Liebe Gäste, liebe Freunde! Sie wissen es längst weil wir gepflegte Gastlichkeit und feine Tischkultur groß schreiben,

Mehr

Weyrichs Waagemutige wollen weniger wiegen Woche 6

Weyrichs Waagemutige wollen weniger wiegen Woche 6 Weyrichs Waagemutige wollen weniger wiegen 2018 - Woche 6 19.3.2018: Pfannkuchen mit bunter Füllung Für den Teig: 40 g Vollkornmehl 50 ml fettarme Milch 1 Ei Salz, Pfeffer, Muskat Für den Füllung: ½ Paprika

Mehr

Rezepte zum Menu kein Scherz - 1. April

Rezepte zum Menu kein Scherz - 1. April Kochzunft-Tannzapfenland.ch Kochanlass in Zürich vom 01. April 2016 Rezepte zum Menu kein Scherz - 1. April Spargel-Salat-Champignon ***** Spargel Kalbfleisch - Spiesschen ***** Risotto Randen ***** Erdbeeren-

Mehr