KARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich?

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1 KARDIALE THERAPIE IM ALTER Lohnt es sich? Peter Siostrzonek Krankenhaus Barmherzige Schwestern Linz Kardiologische Abteilung

2 LEBENSERWARTUNG IM ALTER Mit 70a: noch ca. 15 LJ Mit 80a: noch ca. 8 LJ Mit 90a: noch ca. 4 LJ

3 INTERVENIEREN ODER KONSERVATIV THERAPIEREN? 88a, Diabetes Demenz MMSE:22 Krea 1.7 NSTEMI 82a, 125kg Hypertonie Inst. AP Aortenstenose 91a, Anämie Hypotension Lungenödem Akuter VWI 87a, Dyspnoe Prostatacarzinom COPD Herzinsuffizienz Biologisches Alter ist wichtiger als chronologisches Alter! Lebensqualität ist wichtiger als Lebenserwartung!

4 KARDIOLOGISCHE THERAPIE IM ALTER Lipidtherapie Behandlung des Akuten Koronarsyndroms Perkutaner Aortenklappenersatz Therapie der Herzinsuffizienz

5 Rationale für Lipidtherapie im Alter KHK/TOD LDL C Data from Sullivan, JT, Prospect Biol Med 1983; 26:658 Data from Heiss, G, Tamir, I, Davis, CE, et al, Circulation, 1980; 61:302

6 STATIN THERAPIE IM ALTER Relativer Benefit: idem Absoluter Benefit: höher! Sekundärprävention: JA Primärprävention? Probleme: Nebenwirkungen Interaktionen Therapietreue Data from Lewis, SJ, Moye, LA, Sacks, FM, et al, for the CARE Investigators. Ann Intern Med 1998; 129:681

7 STEMI: KLINISCHE PRÄSENTATION IM ALTER % Pat. mit Brustschmerz % Pat. mit LSB <65a >65a <65a 65-74a 75-84a >84a <65a >65a 0 <65a 65-74a 75-84a >84a NRMI2 4;

8 ALTERSABHÄNGIGES DELAY IN DER DIAGNOSTIK Aufnahme EKG (min) Aufnahme Angio (h) <65a >85a, Mann >85a, Frau 0 <65a >85a CRUSADE REGISTER, JACC 2005;46:

9 ALTERSABHÄNGIGER EFFEKT DER THROMBOLYSE Blutungsrisiko höher bei alten Patienten! FTT Group. Lancet 2000;356:

10 VORTEIL DER KATHETERBEHANDLUNG BEI ALTEN Major Bleeds: >75a: 16.6% <75a: 6.5% TACTICS TIMI 18; Ann Int Med 2004;141:186 95

11 KORONARANGIOGRAPHIEN BEI >80 JÄHRIGEN KH BHS LINZ KARDIOLOGIE Koronarangiographien Davon: 544 Pat. >80a (10.5%) DIAGNOSEN BEI 544 Pat. >80a ACS: 60% aller Pat. >80a! KHK: 76.6% Mehrgefäßerkrankung: 51.5% Niereninsuffizienz: 23.8% Herzinsuffizienz: 12.5% Andere 19% Stab. AP 21% Therapie: Katheter Intervention: 50.0% Bypass OP: 3.5% Konservativ: 46.5% NSTEMI 28% STEMI 16% Inst. AP 16% Mortalität: Mit ACS: 4.9% Stabile KHK: 0.5% Gierlinger A, Diplomarbeit 2007

12 PERKUTANER AORTENKLAPPENERSATZ 2002: Erster perkutane AKE 2011: >25% der Aortenklappen werden perkutan implantiert Chirurgischer und perkutaner Klappenersatz Walter T, Kempfert J; Confluence 4/2011:8 11

13 PARTNER TRIAL (INOPERABLE PATIENTEN) N=358 pts 1:1 Kons. vs. TAVI Pat.charakteristika: Non operable 83.1 ±8.4a STS: 11.6% Death 2 Yrs: TAVI: 43.3% Konservativ: 68.0% Webb JG, Wood DA; JACC 2012;60:483 92

14 PARTNER TRIAL (HOCHRISIKOPATIENTEN) N=699 pts 1:1 SAVR vs. TAVI Pat.charakteristika High risk operable STS: 12% Death and disabling Stroke at 2 Yrs: TAVI: 26.5% SAVR: 28.0% Smith CR et al, NEJM 2011;364:

15 TRANSKUTANER AORTENKLAPPENERSATZ BEI HOCHGRADIGER AORTENKLAPPENSTENOSE KH BHS, Kardiologische Abteilung 99 Patienten mit inoperabler AS 59 Männer, 40 Frauen Alter: 82 ± 5a EuroScore: 28.2 ± 11.3 NYHA III oder IV: 92% Ergebnisse: 30 Tage Mortalität: 6.1% Insult: 1% Gefäßchirurgie: 8.1% Schrittmacher: 36.5% 30 Tage: NYHA III oder IV: 3.8%

16 ÜBERLEBEN NACH AKUTER HERZINSUFFIZIENZ IN ABHÄNGIGKEIT VOM LEBENSALTER Komajda M et al. Eur Heart J 2009;30:

17 ALTERSABHÄNGIGE UNTERSCHIEDE BEI PATIENTEN MIT HERZINSUFFIZIENZ Frauen% EF>45% AF% Echo% Herzk% >80a <80a Komajda M et al. Eur Heart J 2009;30:

18 HERZINSUFFIZIENZTHERAPIE IN ABHÄNGIGKEIT VOM LEBENSALTER Komajda M et al. Eur Heart J 2009;30:

19 KARDIOVASKULÄRE EREIGNISSE BEI PATIENTEN >70J UND <70J IN ABHÄNGIGKEIT VON DER THERAPIE MIT ACE-HEMMERN Therapieeffekt (absolutes Risiko) größer bei alten Pat.! Gianni M et al. Eur Heart J 2007;28:

20 88a, Diabetes Demenz MMSE:22 Krea 1.7 NSTEMI 82a, 125kg Synkope Anämie Inst. AP Aortenstenose 91a, Lungenödem Anämie Hypotension Akuter VWI 87a, Dyspnoe schwere COPD Prostatacarzinom Herzinsuffizienz RCA+Cx Stent Post PCI ANV, ICU20d Nach 14 Mo geht gut Lebt im Altenheim LM Stents (V Stent) Ao Valvuloplasie Nach 7 Mo Sepsis, Insult, Exitus LAD Rekanakisation Protrah. Schock Exitus nach 9 Tagen RCA,Cx Stent Geht gut zu Hause HeimO2 nach 9 Mo

21 KARDIOLOGISCHE THERAPIE IM ALTER Take Home Messages Biologisches Alter wird zunehmend wichtig. Lebensqualität wird zunehmend wichtig. Prävention kann sich auch im Alter noch lohnen! Interventionen können auch im Alter sinnvoll sein. Therapieentscheidungen sind zu individualisieren.

22 Es ist nie zu spät Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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