Therapie mit Bisphosphonaten und Denosumab

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Therapie mit Bisphosphonaten und Denosumab"

Transkript

1 Therapie mit Bisphosphonaten und Denosumab Johannes Rahm HELIOS Klinikum Bad Saarow, Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg

2 Indikationen (Behandlung der Osteoporose) (Behandlung der Osteopenie bei Hormonablation) Prävention skelettbezogener Komplikationen (SRE) bei Knochenmetastasen Therapie von nicht resektablen ossären Riesenzelltumoren (D) Behandlung von tumorinduzierter Hyperkalzämie (B) (adjuvante Therapie beim Mammakarzinom?) 1

3 Skelettbezogene Komplikationen (SRE) Pathologische Fraktur Rückenmarkkompression Bestrahlung Operation Akute Komplikationen Therapeutische Interventionen 2

4 Wirksamkeit Osteoklastenhemmung reduziert die Häufigkeit von SREs um ca. 30 % und verlängert die Dauer bis zum Auftreten des ersten SREs (1) Bei Mamma- und Prostatakarzinom signifikant besserer Effekt von Denosumab (2, 3) post-hoc Subgruppenanalyse (4) und Metaanalyse (5) zeigte dies für alle soliden Tumoren Direkte Wirkung auf Schmerzreduktion bei Knochenmetastasen (1) Erhöhung der Lebensqualität (1) (1) Gralow JR et al. J Natl Compr Canc Netw 2009; 7 Suppl 3:S1. (2) Fizazi K et al. Lancet 2011; 377:813. (3) Stopeck AT et al. J Clin Oncol 2010; 28:5132 (4) Henry DH et al. J Clin Oncol 2011; 29:1125. (5) Lipton A et al. Eur J Cancer 2012;48:

5 Relevanz Malignom Neuerkrankungen 2010 Sterbefälle 2010 Mammakarzinom Prostatakatzinom Lungenkarzinom Nierenzellkarzinom Alle Krebserkrankungen Quelle: RKI 4

6 Relevanz 90 Inzidenz von Knochenmetastasen (%, Median, Range) Studien (n): Brust 5 Prostata 6 Niere 3 Lunge 4 Magen-Darm- Trakt 4 Schilddrüse 3 Rubens RD, Coleman RE. Bone metastases. In: Abeloff MD et al. Clinical Oncology. New York: Churchill Livingstone, 1995:

7 Knochenmetastasen Pathophysiologie 1. Tumorzellen wandern aus dem Primärtumor an Orte mit günstigen Bedingungen, wie den Knochen, und bilden dort Mikrometastasen 5. Durch überschießende Osteoklasten-Aktivität werden Faktoren aus dem Knochen freigesetzt, die die Metastasenentwicklung weiter vorantreiben 2. Tumorzellen schütten Wachstumsfaktoren aus, die Osteoblasten stimulieren 4. RANK-Ligand fördert Bildung, Funktion und Überleben von Osteoklasten Nach: Roodman, GD. N Engl J Med. 2004;350: Osteoblasten überexprimieren RANK- Ligand 6

8 Bisphosphonate Wirkungsweise 1. Bindung an Hydroxylapatit 2. Phagozytose durch Osteoklasten X 3. Direkter proapoptotischer Effekt Nach: Gralow JR et al. J Natl Compr Canc Netw 2009; 7 Suppl 3:S1. 7

9 Denosumab - Wirkungsweise Denosumab bindet spezifisch an RANK-Ligand und verhindert so die Aktivierung des RANK-Rezeptors auf Osteoklasten RANK- Ligand Durch die Bindung an RANK-Ligand hemmt der Antikörper die Bildung, Funktion und das Überleben von Osteoklasten Osteoblasten Anti-RANKL-Antikörper Osteoklast Tumor Nach Roodman GD. N Engl J Med 2004;350: ; Mundy GR. Nat Rev Cancer 2002;2: Denosumab verhindert die Reifung von Osteoklasten und vermindert so die Knochenresorption 8

10 Therapie Bisphosphonate Zoledronat (oder Pamidronat) empfohlen (Kosten: ca. 170 ) Gabe alle 3 4 Wochen intravenös über 15 Min Komedikation mit Calcium / Vit D Bei Brustkrebs non-inferiority nach 1 Jahr auf 3-Monats-Intervall (1, 2) DANI bei GFR ml/min, kontraindiziert bei GFR < 30 ml/min Grippeähnliches Poistinfusions-Syndrom (0,1 1 %) Tendenziell weniger ONJ als Denosumab (nicht signifikant) Zulassung für tumorinduzierte Hyperkalzämie (1) Amir E et al. J Clin Oncol 2013; 36:436., (2) Hortobagyi GN et al. J Clin Oncol 32:5s,

11 Therapie Denosumab Gabe alle 4 Wochen 120 mg subcutan (Kosten: ca. 440 ) Komedikation mit Calcium / Vit D Bessere Wirksamkeit als Bisphosphonate bei Prostata- und Brustkrebs, wahrscheinlich auch bei Knochenmetastasen anderer solider Tumoren Keine DANI erforderlich Zulassung für nicht resektable ossäre Riesenzelltumoren (1) 1 Chawla S et al. Lancet Oncol Aug;14(9):

12 ESMO-Leitlinie 2014 Knochengesundheit bei Tumorpatienten Einleitung Osteoklastenhemmung bei Erstdiagnose von Knochenmetastasen Lebenslange Therapie Keine Bevorzugung von Bisphosphonaten oder Denosumab Aber: Denosumab is more effective than zoledronic acid for prevention of skeletal morbidity from solid tumours (I, B) 11

13 ESMO-Leitlinie 2014 Knochengesundheit bei Tumorpatienten Empfehlungen für die Anwendung [von Denosumab] (Auszug): Aufgrund des erhöhten Hypokalzämierisikos sollten Patienten Ca 2+ - und Vitamin D-Supplemente einnehmen; der Kalziumspiegel sollten regelmäßig überwacht werden. Wegen des Risikos von Kieferosteonekrosen sollten vor der Therapie präventive zahnärztliche/kiefer-chirurgische Untersuchungen und ggf. Behandlungen erfolgen. Wichtig ist auch eine optimale Zahn- und Mundhygiene. Invasive Zahneingriffe sollten unter Therapie möglichst vermieden werden. Es gibt keine ausreichende Evidenz, dass das Absetzen von Zoledronsäure oder Denosumab die Ausheilung einer ONJ fördert. 12

14 Ausblick SRC-Pathway: Erste Daten zu Wirksamkeit von Dasatinib bei Knochenmetastasen von Prostatakarzinomen (1) Cathepsin K Inhibition: Erste Daten zu Wirksamkeit von Odanacatib bei Knochenmetastasen von Mammakarzinomen (2) (1) Yu EY et al. J Nucl Med Jan 29. pii: jnumed (2) Jensen AB et al. Clin Breast Cancer Dec 1;10(6):

15 Sarkomzentrum Berlin - Brandenburg Kontakt: HELIOS Klinikum Bad Saarow Pieskower Str Bad Saarow Chefarzt Dr. med. Daniel Pink daniel.pink@helios-kliniken.de

16 Vielen Dank! HELIOS Klinikum Bad Saarow 15

Aktuelles zum Management von Knochenmetastasen. Dr. med. Peter Klare Gynäkologische Onkologie

Aktuelles zum Management von Knochenmetastasen. Dr. med. Peter Klare Gynäkologische Onkologie Aktuelles zum Management von Knochenmetastasen Dr. med. Peter Klare Gynäkologische Onkologie schwerwiegende Folgen von Knochenmetastasen Bestrahlung des Knochens Pathologische Fraktur Rückenmarkkompression

Mehr

Denosumab verzögert SRE bei soliden Tumoren im Median um weitere 8,2 Monate(1) gegenüber Standardtherapie

Denosumab verzögert SRE bei soliden Tumoren im Median um weitere 8,2 Monate(1) gegenüber Standardtherapie Prävention skelettbezogener Komplikationen (SRE) bei Brustkrebs und anderen soliden Tumoren Denosumab verzögert SRE bei soliden Tumoren im Median um weitere 8,2 Monate(1) gegenüber Standardtherapie München

Mehr

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /

Mehr

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab

Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome D Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2011: Diel / Fehm/ Friedrich/

Mehr

Bisphosphonate - ein Vorteil für alle?

Bisphosphonate - ein Vorteil für alle? - ein Vorteil für alle? Brust bewusst 2009 Nana Bündgen Brustzentrum Universitätsklinikum, Campus Lübeck, Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Direktor: Prof. Dr. med. K. Diedrich Wirkung am Knochen

Mehr

Deskriptive Analyse des Versorgungsalltags in Deutschland

Deskriptive Analyse des Versorgungsalltags in Deutschland I. Diel 1, P. Feyer 2, G. Geiges 3, J. Schilling 4, H. Stiegler 5, C.Thielecke 5. 1 Praxisklinik am Rosengarten, Mannheim, 2 Vivantes Klinikum, Neukölln, 3 I 10. November 2014 Deskriptive Analyse des Versorgungsalltags

Mehr

ABCSG-18: Doppelter Nutzen der multimodalen Denosumab- Therapie

ABCSG-18: Doppelter Nutzen der multimodalen Denosumab- Therapie Halbierung der Frakturrate und Verhinderung von Brustkrebsrezidiven 17. Februar 2016 ABCSG-18: Doppelter Nutzen der multimodalen Denosumab- Therapie Adjuvant mit einem Aromataseinhibitor (AI) behandelte

Mehr

Therapieoptionen bei ossärer Metastasierung

Therapieoptionen bei ossärer Metastasierung Therapieoptionen bei ossärer Metastasierung 3. Tumorkonferenz 2012 der Niedergelassenen Onkologen für Niedergelassene Berlin, 14.03.2012 Lüder Fritz Städtisches Klinikum Brandenburg Medizinische Klinik

Mehr

Metastasiertes Prostatakarzinom. Hormontherapie, Chemotherapie und Knochenschutz. Dr. med. Matthias Heck

Metastasiertes Prostatakarzinom. Hormontherapie, Chemotherapie und Knochenschutz. Dr. med. Matthias Heck Metastasiertes Prostatakarzinom Hormontherapie, Chemotherapie und Knochenschutz Dr. med. Matthias Heck Hormontherapie beim Prostata Ca Ch l B t H i Charles Brenton Huggins 1901 1997 Nobelpreis für Medizin

Mehr

Denosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa( hinsichtlich der Verzögerung von Komplikationen a

Denosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa( hinsichtlich der Verzögerung von Komplikationen a Denosumab zeigt Überlegenheit gegenüber Zometa( hinsichtlich der Verzögerung von Komplikationen aufgrund von Knochenmetastasen bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs Dies ist die dritte der

Mehr

Zertifizierte Fortbildung Prostatakarzinomzentrum Eschweiler 27. Mai 2013

Zertifizierte Fortbildung Prostatakarzinomzentrum Eschweiler 27. Mai 2013 Zertifizierte Fortbildung Prostatakarzinomzentrum Eschweiler 27. Mai 2013 Epidemiologie Probleme durch Knochenmetastasen ( SRE = Skeletal Related Event) Saad F. et al., 2004 Klassifikation von Knochenmetastasen

Mehr

Denosumab als effektiver und innovativer Behandlungsfortschritt

Denosumab als effektiver und innovativer Behandlungsfortschritt Knochenmestastasen in der Onkologie Denosumab als effektiver und innovativer Behandlungsfortschritt München (24. Februar 2012) - Patienten in der Onkologie leben dank immenser Behandlungsfortschritte immer

Mehr

Knochenmetastasen und Osteoporose

Knochenmetastasen und Osteoporose Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen und Osteoporose Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Version 2003 2008: Bischoff / Böhme / Brunnert

Mehr

Knochenmetastasen und Osteoporose

Knochenmetastasen und Osteoporose Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen und Osteoporose Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Version 2003 2008: Bischoff / Böhme / Brunnert

Mehr

Mammakarzinom - Zulassungsstatus von Medikamenten Leitlinie

Mammakarzinom - Zulassungsstatus von Medikamenten Leitlinie Mammakarzinom - Zulassungsstatus von Medikamenten Leitlinie Empfehlungen der Fachgesellschaft zur Diagnostik und Therapie hämatologischer und onkologischer Erkrankungen Herausgeber DGHO Deutsche Gesellschaft

Mehr

Therapie von Knochenmetastasen

Therapie von Knochenmetastasen Therapie von Knochenmetastasen Leitlinienbasierte Empfehlungen zur Knochengesundheit von Krebspatienten Prof. Dr. med. Hartmut Link Praxis für Hämatologie und Onkologie, Kaiserslautern Inhalte Knochenmetastasen:

Mehr

Bewährte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei ossär metastasiertem Mammakarzinom

Bewährte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei ossär metastasiertem Mammakarzinom 15 Jahre Bondronat im Markt: Bewährte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei ossär metastasiertem Mamm 15 Jahre Bondronat im Markt Bewährte Wirksamkeit und Verträglichkeit bei ossär metastasiertem Mammakarzinom

Mehr

Osteoprotektive Substanzen als Therapieformen in der Onkologie Zeuthen

Osteoprotektive Substanzen als Therapieformen in der Onkologie Zeuthen Osteoprotektive Substanzen als Therapieformen in der Onkologie Zeuthen 13.09.2014 Indikationen, Wechselwirkungen, Ersatzprodukte Dr. med. Elke Wierick Gynäkologisch Onkologischer Schwerpunkt Operative

Mehr

Die Therapie der Knochenerkrankung beim multiplen Myelom. Franz Jakob Universität Würzburg

Die Therapie der Knochenerkrankung beim multiplen Myelom. Franz Jakob Universität Würzburg Die Therapie der Knochenerkrankung beim multiplen Myelom Franz Jakob Universität Würzburg Schmerz Knochenbrüche Zentrales Nervensystem Herzrhythmus Nierenfunktion Muskelschwäche Schmerz Wirbelbrüche Lähmungserscheinungen

Mehr

Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom

Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom Bahriye Aktas Universitätsfrauenklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Das Mammakarzinom- eine systemische Erkrankung! METASTASENBILDUNG

Mehr

mit frühem Brustkrebs

mit frühem Brustkrebs Novartis Oncology - Post ASCO 2008 Große unabhängige Studie zeigt signifikante Anti-Tumor-Wirkung von Zometa bei Frauen mit frühem Brustkrebs - Die Einnahme von Zometa zusätzlich zur postoperativen Hormontherapie

Mehr

wirtschaftlich umsetzbar

wirtschaftlich umsetzbar Therapie der postmenopausalen Osteoporose mit Denosumab Starke Reduktion des Frakturrisikos ist wirtschaftlich umsetzbar München (13. März 2014) Patientinnen mit postmenopausaler Osteoporose rechtzeitig

Mehr

Therapie von Knochenmetastasen

Therapie von Knochenmetastasen Therapie von Knochenmetastasen Praxisleitlinien der European Society of Medical Oncology (ESMO) 2014 zur Knochengesundheit bei Krebspatienten Prof. Dr. Dr. H. Link Klinik für Innere Medizin I, Hämatologie,

Mehr

Das Mammakarzinom. Bedeutung der minimalen Tumorresterkrankung

Das Mammakarzinom. Bedeutung der minimalen Tumorresterkrankung Das Mammakarzinom Bedeutung der minimalen Tumorresterkrankung Prof. Dr. Sabine Kasimir-Bauer Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Universitätsklinikum Essen Prozentualer Anteil der häufigsten Tumorlokalisationen

Mehr

Bisphosphonate beim Multiplen Myelom: Wirkung auf Knochen und Tumorzellen

Bisphosphonate beim Multiplen Myelom: Wirkung auf Knochen und Tumorzellen Myelomtage 2010 Heidelberg, 22. 10. 2010 Bisphosphonate beim Multiplen Myelom: Wirkung auf Knochen und Tumorzellen Hartmut Goldschmidt Sektion Multiples Myelom Medizinische Klinik V, Universität Heidelberg

Mehr

Osteoonkologie und Knochengesundheit

Osteoonkologie und Knochengesundheit Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Osteoonkologie und Knochengesundheit Osteoonkologie und Knochengesundheit Versions 2002-2012: Bischoff / Böhme / Brunnert / Dall / Diel

Mehr

Palliative. am Beispiel des Mammakarzinom

Palliative. am Beispiel des Mammakarzinom Palliative und supportive Therapie am Beispiel des Mammakarzinom Begriffsklärung palliativ das Palliativum = Linderungsmittel (lat.) = Vorbeugungsmittel Supportiv support (engl.) = Stütze Palliative Therapie

Mehr

Die Rolle von RANK-Ligand, RANK und OPG im Knochenstoffwechsel Wirkmechanismus von Denosumab

Die Rolle von RANK-Ligand, RANK und OPG im Knochenstoffwechsel Wirkmechanismus von Denosumab Die Rolle von RANK-Ligand, RANK und OPG im Knochenstoffwechsel Wirkmechanismus von Denosumab Der Knochenumbauzyklus Resorption Aktivierung Osteoklasten Ruhephase Umschaltphase Apoptotische Osteoklasten

Mehr

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen

Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Knochenmetastasen Knochenmetastasen Version 2002: Dall / Fersis / Friedrich Versionen 2003 2011: Bischoff / Böhme / Brunnert / Diel /

Mehr

XGEVA 120 mg (Denosumab)

XGEVA 120 mg (Denosumab) München, 03.09.2014 XGEVA 120 mg (Denosumab) Wichtige aktualisierte Informationen für Angehörige der medizinischen Heilberufe, um die Risiken für das Auftreten von n und n zu minimieren. Sehr geehrte Frau

Mehr

SWISSMEDIC ERTEILT ZULASSUNG FÜR XGEVA (DENOSUMAB) ZUR BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT KNOCHENMETASTASEN SOLIDER TUMOREN

SWISSMEDIC ERTEILT ZULASSUNG FÜR XGEVA (DENOSUMAB) ZUR BEHANDLUNG VON PATIENTEN MIT KNOCHENMETASTASEN SOLIDER TUMOREN Pressemitteilung Amgen Switzerland AG Zählerweg 6; P.O. Box 1459 6301 Zug Telefon: +41/(0)41 369 0103 Fax: +41/(0)41 369 0100 www.amgen.ch SWISSMEDIC ERTEILT ZULASSUNG FÜR XGEVA (DENOSUMAB) ZUR BEHANDLUNG

Mehr

Das Neuste weltweit zur Antihormontherapie. Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf

Das Neuste weltweit zur Antihormontherapie. Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf Das Neuste weltweit zur Antihormontherapie UpDat e Prof. Dr. Tanja Fehm Universitätsfrauenklinik Düsseldorf Zunächst einige Anmerkungen zur Antihormontherapie Ihre Frage kurz beantwortet Antihormontherapie

Mehr

Onkologie im Alter. Alter und Inzidenz von Krebserkrankungen

Onkologie im Alter. Alter und Inzidenz von Krebserkrankungen Onkologie im Alter Prof. Dr. Jürgen Krauter Medizinische Klinik III Hämatologie/Onkologie Klinikum Braunschweig Seite 1 Alter und Inzidenz von Krebserkrankungen RKI, Verbreitung von Krebserkrankungen in

Mehr

Orhan Sezer Charité - Universitätsmedizin Berlin

Orhan Sezer Charité - Universitätsmedizin Berlin Stellenwert der Bisphosphonate beim MM rhan Sezer Charité - Universitätsmedizin Berlin Cancer-induced bone disease Die Skelettmetastasierung stellt für die meisten Tumorpatienten eine Katastrophe dar.

Mehr

Denosumab: Neue Behandlungsoption für Männer mit Osteoporose und erhöhtem Frakturrisiko

Denosumab: Neue Behandlungsoption für Männer mit Osteoporose und erhöhtem Frakturrisiko Anstieg der Knochendichte an allen gemessenen Skelettlokalisationen Denosumab: Neue Behandlungsoption für Männer mit Osteoporose und erhöhtem Frakturrisiko München (11. Juli 2014) Für die Behandlung von

Mehr

Knochen und Krebs Knochenbiologie

Knochen und Krebs Knochenbiologie Knochen und Krebs Knochenbiologie 1 Das menschliche Skelett >200 Knochen Axiales Skelett Schädel, Thorax und Wirbelsäule Schützt die Organe Appendikuläres Skelett Obere und untere Gliedmaßen Über Schulter

Mehr

Studienergebnisse mit praktischen Auswirkungen auf den Alltag

Studienergebnisse mit praktischen Auswirkungen auf den Alltag Studienergebnisse mit praktischen Auswirkungen auf den Alltag Jochen Heymanns Urbar Klostergut Besselich 07.10.2015 Einführung Wie erreichen wir Verbesserungen der medizinischen Behandlung? -Durch Grundlagenforschung

Mehr

Knochenstruktur und Alter - zwei wichtige Faktoren in der Osteoporose-Therapie

Knochenstruktur und Alter - zwei wichtige Faktoren in der Osteoporose-Therapie Knochenstruktur und Alter - zwei wichtige Faktoren in der Osteoporose-Therapie Dr. Ortrun Stenglein-Gröschel Orthopädin, Osteologin DVO Osteologisches Schwerpunktzentrum Coburg (Deutschland) Der Anteil

Mehr

Mechanismen der Knochenmetastasierung. G. R. Mundy

Mechanismen der Knochenmetastasierung. G. R. Mundy Mechanismen der Knochenmetastasierung G. R. Mundy Nachweis von disseminierten Tumorzellen im Knochenmark. Einprognostischer und prädiktiver Faktor beim Mammakarzinom. Diel IJ, Kaufmann M et al. J Nat Cancer

Mehr

Osteoonkologie und Knochengesundheit

Osteoonkologie und Knochengesundheit Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Osteoonkologie und Knochengesundheit Osteoonkologie und Knochengesundheit Versions 2002-2013: Bischoff / Böhme / Brunnert / Dall / Diel

Mehr

Kein Hand-Fuß-Syndrom unter Behandlung mit UFT (Tegafur Uracil)

Kein Hand-Fuß-Syndrom unter Behandlung mit UFT (Tegafur Uracil) ESMO: Kein Hand-Fuß-Syndrom unter Behandlung mit UFT (Tegafur Uracil) Darmstadt (8. Oktober 2008) Auf der 33. Jahrestagung der European Society for Medical Oncology (ESMO) wurden die Ergebnisse einer Untersuchung

Mehr

Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien

Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Internationales Multiples Myelom Symposium für PatientInnen und Angehörige 5.Mai 2007 Kardinal König Haus in Wien Ein Vortrag von Dr. Dr. Arno Wutzl Medizinische Universität Wien Bisphosphonat - assoziierte

Mehr

Basierend auf dem signifikant klinischen Nutzen gegenüber bestehenden Therapien wird XGEVA ein zusätzliches Jahr Marktexklusivität gewährt

Basierend auf dem signifikant klinischen Nutzen gegenüber bestehenden Therapien wird XGEVA ein zusätzliches Jahr Marktexklusivität gewährt Amgen GmbH Hanauer Str. 1 80992 München Tel: 089/14 90 96-1602 Fax: 089/14 90 96-2602 www.amgen.de 18. Juli 2011 Pressemitteilung XGEVA (DENOSUMAB) ERHÄLT MARKTZULASSUNG IN DER EUROPÄISCHEN UNION Basierend

Mehr

Osteoonkologie. Pathophysiologie. Für ein besseres Verständnis der Wirkweise der antiosteolytischen Therapie mit Bisphosphonaten

Osteoonkologie. Pathophysiologie. Für ein besseres Verständnis der Wirkweise der antiosteolytischen Therapie mit Bisphosphonaten Orthopäde DOI 10.1007/s00132-015-3148-2 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015 A.A. Kurth 1 A. Niemeier 2 1 Themistocles Gluck Hospital, Fachklinik für Gelenk- Wirbelsäulen- und Knochenerkrankungen, Ratingen,

Mehr

Alphastrahler verlängert das Überleben und erhält die Lebensqualität

Alphastrahler verlängert das Überleben und erhält die Lebensqualität Kastrationsresistentes Prostatakarzinom mit symptomatischen Knochenmetastasen Alphastrahler verlängert das Überleben und erhält die Lebensqualität - Radium-223 - der erste Vertreter in der Klasse der Alphastrahler

Mehr

Antikörpertherapie in der Gynäkologischen Onkologie. 13. September 2014 Zeuthen Auffrischungskurs-BNGO-Schwestern

Antikörpertherapie in der Gynäkologischen Onkologie. 13. September 2014 Zeuthen Auffrischungskurs-BNGO-Schwestern Antikörpertherapie in der Gynäkologischen Onkologie 13. September 2014 Zeuthen Auffrischungskurs-BNGO-Schwestern 1 Vortragsschwerpunkte Antikörper als Möglichkeit der zielgerichteten onkologischen Therapiestrategien

Mehr

Bildgebung zur Suche von Metastasen und Rezidiven

Bildgebung zur Suche von Metastasen und Rezidiven Bildgebung zur Suche von Metastasen und Rezidiven Mathias Eiber, Wolfgang Weber Prostatakrebs Vorsorge Diagnostik Therapie Informationstag 12. Mai 2018 Welche Lücken gibt es in der konventionellen Bildgebung?

Mehr

Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen

Denosumab (XGEVA, Prolia ) verglichen mit Bisphosphonaten bei Patientinnen mit Mammakarzinom und Vorliegen von Knochenmetastasen ebm info.at ärzteinformationszentrum EbM Ärzteinformationszentrum www.ebm info.at Department für Evidenzbasierte Medizin und Klinische Epidemiologie Donau-Universität Krems Antwortdokument zur Anfrage

Mehr

mit symptomatischen Knochenmetastasen beim CRPC

mit symptomatischen Knochenmetastasen beim CRPC Innovation aus der Bayer Onkologie-Entwicklung: Xofigo Eine neue Therapieoption für Patienten mit s Innovation aus der Bayer Onkologie-Entwicklung Xofigo Eine neue Therapieoption für Patienten mit symptomatischen

Mehr

Definition der Osteoporose

Definition der Osteoporose Definition der Osteoporose Ø SVGO 2010, (DVO Leitlinien 2009) Systemische Skeletterkrankung, die durch eine verminderte Knochenmasse und Störung der Knochenarchitektur (Knochenintegrität) zu einer verminderten

Mehr

Knochenmetastasen und knochengerichtete Behandlungen

Knochenmetastasen und knochengerichtete Behandlungen Knochenmetastasen und knochengerichtete Behandlungen Friedemann Honecker Tumor- und Brustzentrum ZeTuP St. Gallen Schweiz friedemann.honecker@zetup.ch Offenlegung potenfeller Interessenkonflikte 1. Anstellungsverhältnis

Mehr

Schlafenden Krebszellen auf der Spur

Schlafenden Krebszellen auf der Spur Schlafenden Krebszellen auf der Spur Beispiel Brustkrebs Sabine Kasimir-Bauer Frauenklinik Uniklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Robert Koch Institut 2008 Sylvie Van der Vaart Miriam Pielhau

Mehr

Behandlungsmöglichkeiten der Komplikationen beim Myelom

Behandlungsmöglichkeiten der Komplikationen beim Myelom Behandlungsmöglichkeiten der Komplikationen beim Myelom OA. Dr. Niklas Zojer, 1. Med. Abteilung, Zentrum für Onkologie und Hämatologie Wilhelminenspital Knochenkomplikationen Schmerzen Nierenschädigung

Mehr

Onkologische Biotechnologie: Fortschritte und Perspektiven - Es geht um mehr! Onkologische Biotechnologie: Fortschritte und Perspektiven

Onkologische Biotechnologie: Fortschritte und Perspektiven - Es geht um mehr! Onkologische Biotechnologie: Fortschritte und Perspektiven Onkologische Biotechnologie: Fortschritte und Perspektiven Es geht um mehr! Hamburg (10. Oktober 2014) - Die Biologie des Tumors zu verstehen und ihn maßgeschneidert zu bekämpfen ist ein Anspruch, der

Mehr

Ärzte sollten bei allen Patienten, vor einem Behandlungsbeginn mit Prolia, mögliche Risikofaktoren für Kieferosteonekrosen evaluieren.

Ärzte sollten bei allen Patienten, vor einem Behandlungsbeginn mit Prolia, mögliche Risikofaktoren für Kieferosteonekrosen evaluieren. München, 03.09.2014 Prolia 60 mg (Denosumab) Wichtige aktualisierte Informationen für Angehörige der medizinischen Heilberufe, um die Risiken für das Auftreten von Kieferosteonekrosen und n zu minimieren.

Mehr

PSA Screening Sinn oder Unsinn? Prof.Dr.Rüdiger Heicappell Asklepios Klinikum Uckermark Schwedt

PSA Screening Sinn oder Unsinn? Prof.Dr.Rüdiger Heicappell Asklepios Klinikum Uckermark Schwedt PSA Screening Sinn oder Unsinn? Prof.Dr.Rüdiger Heicappell Asklepios Klinikum Uckermark Schwedt Schwedt Barmbek (Hamburg) Falkenstein Ini Hannover Bad Griesbach Häufigkeit der wichtigsten Krebserkrankungen

Mehr

UFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom

UFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom UFT (Tegafur Uracil): Patientenfreundliche Therapie beim metastasierten kolorektalen Karzinom Berlin (20. Februar 2008) Auch auf dem diesjährigen 28. Deutschen Krebskongress in Berlin stand der Patient

Mehr

Xofigo Radium-223-Dichlorid. Dr. med. Andrea Zander Nuklearmedizin Luzerner Kantonsspital

Xofigo Radium-223-Dichlorid. Dr. med. Andrea Zander Nuklearmedizin Luzerner Kantonsspital Xofigo Radium-223-Dichlorid Dr. med. Andrea Zander Nuklearmedizin Luzerner Kantonsspital Radioaktivität Inzidenz und Mortalität in Europa (M) World Health Organization. GLOBOCAN 2012. Available at: http://globocan.iarc.fr/pages/fact_sheets_population.aspx.

Mehr

Osteoporose. ein Problem beim Dialysepatient?

Osteoporose. ein Problem beim Dialysepatient? Berliner Dialyse Seminar 2011 Osteoporose ein Problem beim Dialysepatient? W. Grotz Osteoporose bei Dialyse? Histologie: Typ 3b- Dialyse: Knochendichte vermindert Frakturrate erhöht Knochendichte [ T-Wert

Mehr

Pro und contra Früherkennung. Thomas Enzmann Steffen Lebentrau Klinik für Urologie und Kinderurologie

Pro und contra Früherkennung. Thomas Enzmann Steffen Lebentrau Klinik für Urologie und Kinderurologie Pro und contra Früherkennung Prostatakarzinom Thomas Enzmann Steffen Lebentrau Klinik für Urologie und Kinderurologie Prostatakarzinom Inzidenz Neuerkrankungen: 70100 Männer in BRD Robert Koch Institut

Mehr

Komplementäre und alternative Therapiemethoden

Komplementäre und alternative Therapiemethoden Komplementäre und alternative Therapiemethoden M.W. Beckmann Inanspruchnahme komplementärer Therapien bei Brustkrebs 78% mindestens eine Therapiemethode 43% zwei oder mehr 23% drei oder mehr (außer Physiotherapie)

Mehr

Tumorkrank und trotzdem fit!

Tumorkrank und trotzdem fit! Tumorkrank und trotzdem fit! Institut für Physikalische Therapie, Dr. Ulrich Betz Rehabilitation Fit sein? warum? Tumorerkrankung direkte Auswirkungen Tumortherapie OP Chemotherapie Bestrahlung Antikörpertherapie

Mehr

Psychoonkologie und Supportivtherapie

Psychoonkologie und Supportivtherapie Psychoonkologie und Supportivtherapie Rudolf Weide Praxisklinik für Hämatologie und Onkologie Koblenz PSO+SUPP: Metastasiertes Mammakarzinom Metastasiertes Mammakarzinom: Therapie versus BSC! 57 rumänische

Mehr

Therapie kontroversiell Bisphosphonate per os

Therapie kontroversiell Bisphosphonate per os Therapie kontroversiell Bisphosphonate per os Prof.Dr. Rudolf W. Gasser Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Innsbruck Osteoporoseseminar 2009 20./ 21. 3. 2009 Keutschach / Kärnten Wirkungsweise

Mehr

Neues vom SABCS 2009 Adjuvante Therapie

Neues vom SABCS 2009 Adjuvante Therapie Neues vom SABCS 2009 Adjuvante Therapie Dr. B. Ataseven Leitende Oberärztin ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor: Prof. W. Eiermann Lehrkrankenhaus der TU München EUSOMA Brustzentrum

Mehr

Osteoonkologie und Knochengesundheit

Osteoonkologie und Knochengesundheit Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Osteoonkologie und Knochengesundheit Osteoonkologie und Knochengesundheit Versions 2002-2014: Bischoff / Böhme / Brunnert / Dall / Diel

Mehr

Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie

Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie Neues vom SABCS 2010 Adjuvante Chemotherapie und AZURE Studie Projektgruppe Mamma München 20.01.201101 2011 B. Ataseven ROTKREUZKLINIKUM München, Frauenklinik Ärztlicher Direktor: Prof. Dr.med.Dr.h.c.

Mehr

Kardiale Toxizität beim Mamma-Ca

Kardiale Toxizität beim Mamma-Ca Kardiale Toxizität beim Mamma-Ca René Baumann, Jürgen Dunst Klinik für Strahlentherapie Christian-Albrechts-Universität Kiel/ UKSH Kiel seit 350 Jahren ganz weit oben 1. Daten aus historischen Studien

Mehr

2. Material und Methoden

2. Material und Methoden 9 2. Material und Methoden 2.1. Auswahlkriterien und Untersuchungsvorgang Dieser Arbeit liegen die Daten von 107 Patienten zugrunde, die im Zeitraum vom 01.01.1993 bis 31.12.1998 an der Klinik für Orthopädie

Mehr

Wer Sport treibt, sorgt vor

Wer Sport treibt, sorgt vor Wer Sport treibt, sorgt vor André Buchali Klinik und Praxis für Strahlentherapie und Radioonkologie, Neuruppin Praxis für Strahlentherapie, Brandenburg/H. Onkologischer Schwerpunkt Brandenburg Nordwest

Mehr

Brustkrebs und Knochen. J. Huober Brustzentrum, Kantonsspital St. Gallen 19.2.2010

Brustkrebs und Knochen. J. Huober Brustzentrum, Kantonsspital St. Gallen 19.2.2010 Brustkrebs und Knochen J. Huober Brustzentrum, Kantonsspital St. Gallen 19.2.2010 Metastasierungsmuster bei MACA Knochen ist das am häufigsten befallene Organ bei Brustkrebs Das Knochensystem ist zumeist

Mehr

Stellenwert von körperlicher Aktivität bei Krebserkrankungen

Stellenwert von körperlicher Aktivität bei Krebserkrankungen Stellenwert von körperlicher Aktivität bei Krebserkrankungen München Verena Freiberger Präventive und Rehabilitative Sportmedizin www.sport.med.tum.de Verena Freiberger- Präventive und Rehabilitative Sportmedizin-Technische

Mehr

Desmoide - Indikation zur Resektion und Resektionsgrenzen

Desmoide - Indikation zur Resektion und Resektionsgrenzen Desmoide - Indikation zur Resektion und Resektionsgrenzen Berlin, Sarkomkonferenz 2010, 17.-19. März Department Tumororthopädie Leiter: Dr. med. Sarkomzentrum Berlin-Brandenburg HELIOS Klinikum Berlin-Buch

Mehr

Dr. med. Athour Gevargez, M.Sc., FIPP

Dr. med. Athour Gevargez, M.Sc., FIPP r Dr. med. Athour Gevargez, M.Sc., FIPP Knochenmetastasen Neben dem Brustkrebs zeigen auch Tumoren der Prostata, der Schilddrüse, der Lunge und der Nieren eine besondere Tendenz zu Knochenmetastasen. Knochenmetastasen

Mehr

Prävention, Diagnose und Management von Kieferosteonekrosen (ONJ) während einer osteoprotektiven Therapie onkologischer Patienten

Prävention, Diagnose und Management von Kieferosteonekrosen (ONJ) während einer osteoprotektiven Therapie onkologischer Patienten Prävention, Diagnose und Management von Kieferosteonekrosen (ONJ) während einer osteoprotektiven Therapie onkologischer Patienten Prof. Dr. med. Ingo J. Diel Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe Schwerpunkt

Mehr

Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie,

Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie, Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Leben mit Brustkrebs- Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie, zielgerichtete

Mehr

Wachstumsfaktoren bei hämatologischen Ek Erkrankungenk Relevanz aktueller Leitlinien

Wachstumsfaktoren bei hämatologischen Ek Erkrankungenk Relevanz aktueller Leitlinien Wachstumsfaktoren bei hämatologischen Ek Erkrankungenk Relevanz aktueller Leitlinien Prof. Dr. Hartmut Link Medizinische Klinik I Westpfalz Klinikum Kaiserslautern Akademisches Lehrkrankenhaus der Johannes

Mehr

Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren

Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf Erbitux (Cetuximab) erhält Empfehlung des CHMP für den Erstlinieneinsatz in der Behandlung von Kopf-Hals-Tumoren

Mehr

Osteoonkologie und Knochengesundheit

Osteoonkologie und Knochengesundheit Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Osteoonkologie und Knochengesundheit Osteoonkologie und Knochengesundheit Versionen 2002 2017: Bischoff / Böhme / Brunnert / Dall / Diel

Mehr

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn

Krebs und Ernährung. Prof. Dr. Roswitha Siener. Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Krebs und Ernährung Prof. Dr. Roswitha Siener Klinik und Poliklinik für Urologie der Universität Bonn Prostatakarzinom Inzidenz Zhou et al. (2016) Int J Cancer 138:1388 Fleisch Gemüse Lykopin Flavanole

Mehr

Osteoonkologie und Knochengesundheit

Osteoonkologie und Knochengesundheit Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Osteoonkologie und Knochengesundheit Osteoonkologie und Knochengesundheit Versions 2002-2015: Bischoff / Böhme / Brunnert / Dall / Diel

Mehr

Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018

Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Verzicht auf die Operation bei DCIS? Senologie-Update 2018 Duktales Carcinoma in situ (DCIS) Mammakarzinomzellen beschränkt auf Milchgänge und Milchläppchen Histologische Klassifikation kribriform solide

Mehr

Prävention skelettaler Ereignisse bei Patienten mit Knochenmetastasen

Prävention skelettaler Ereignisse bei Patienten mit Knochenmetastasen Prävention skelettaler Ereignisse bei Patienten mit Knochenmetastasen XV. Onkologische Fachtagung für medizinische Berufe Arne Müßig, Onkologische Praxis am Volkspark, Berlin Worunter leidet ein Patient

Mehr

Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006

Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 Klinikum der Johann Wolfgang Goethe Universität Zentrum für Innere Medizin Medizinische Klinik I Pneumologie/Allergologie Palliative Chemotherapie First line 04.Februar 2006 W. Gleiber Klinikum der Johann

Mehr

Operative Maßnahmen (Staging / Therapie) in der Axilla

Operative Maßnahmen (Staging / Therapie) in der Axilla Operative Maßnahmen (Staging / Therapie) in der Axilla G. Emons Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe Georg-August-Universität Göttingen Axilläre Lymphknoten sind für Pat. mit Mamma Ca von Bedeutung

Mehr

Lokale Therapie des Prostatatumors (durch OP oder RT) bei Patienten mit metastasiertem Prostata-Ca

Lokale Therapie des Prostatatumors (durch OP oder RT) bei Patienten mit metastasiertem Prostata-Ca seit 350 Jahren ganz weit oben Lokale Therapie des Prostatatumors (durch OP oder RT) bei Patienten mit metastasiertem Prostata-Ca Prof. Dr. Jürgen Dunst & Dr. René Baumann Klinik für Strahlentherapie,

Mehr

Folgen onkologischer Therapien Spättoxizität nach Chemotherapie

Folgen onkologischer Therapien Spättoxizität nach Chemotherapie Folgen onkologischer Therapien Spättoxizität nach Chemotherapie Dr. Th.Göhler / Dipl.-med. St. Dörfel / Th. Boldt Dr. C. Schimming / Dr. S. Thiele / Dr. S. Melzer Onkozentrum Dresden / Freiberg www.onkozentrum.de

Mehr

Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom)

Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Therapie peritonealer Metastasen bei gastrointestinalen Tumoren (Fokus: Kolorektales Karzinom) Pompiliu Piso Chirurgische Klinik und Poliklinik Universitätsklinkum Regensburg Gliederung Aktuelle Entwicklung

Mehr

Arimidex überzeugt mit positivem Nutzen-Risiko-Verhältnis

Arimidex überzeugt mit positivem Nutzen-Risiko-Verhältnis Moderne Aromatasehemmer-Therapie Arimidex überzeugt mit positivem Nutzen-Risiko-Verhältnis Berlin (7. September 2007) Aromatasehemmer sind heute unbestritten ein therapeutischer Standard, so ein Ergebnis

Mehr

Bildgebende Diagnostik in der Onkologie 20. Februar Epidemiologie und Prognose maligner Tumore

Bildgebende Diagnostik in der Onkologie 20. Februar Epidemiologie und Prognose maligner Tumore Bildgebende Diagnostik in der Onkologie 20. Februar 2010 Epidemiologie und Prognose maligner Tumore Prof. Dr. med. Hans-Werner Hense Institut für Epidemiologie Leiter Bereich Klinische Epidemiologie Universität

Mehr

Diagnostik von Knochenläsionen. Dr. med. Volker Vieth Institut für klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster

Diagnostik von Knochenläsionen. Dr. med. Volker Vieth Institut für klinische Radiologie Universitätsklinikum Münster Diagnostik von Knochenläsionen Skelettmetastasen Metastasierung 1 : 40 % Wirbelsäule 30 % Thoraxskelett 10 % obere + untere Extremität 10 % Becken 10 % Schädel 1 Krishnamurthy et al; 1977; Distribution

Mehr

Patientenseminar am Brustzentrum des Universitätsklinikums Leipzig 2019

Patientenseminar am Brustzentrum des Universitätsklinikums Leipzig 2019 Patientenseminar am Brustzentrum des Universitätsklinikums Leipzig 2019 Prof. Dr. med. Bahriye Aktas Universitätsklinikum Leipzig Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde Leipzig 06.02.2019 Blitzlicht

Mehr

Von kurativer zu palliativer Behandlung: Therapie am Beispiel der Radiatio

Von kurativer zu palliativer Behandlung: Therapie am Beispiel der Radiatio Von kurativer zu palliativer Behandlung: Therapie am Beispiel der Radiatio Krebs-Studie Strahlentherapie im Endstadium kaum sinnvoll Palliative radiotherapy tailored to life expectancy in end-stage cancer

Mehr

S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Version 4.0 Dezember 2017 AWMF-Registernummer: OL

S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms. Version 4.0 Dezember 2017 AWMF-Registernummer: OL S3-Leitlinie Früherkennung, Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms Version 4.0 Dezember 2017 AWMF-Registernummer: 032-045OL 4.7.6. Knochengerichtete Therapie S3-Leitlinie Früherkennung,

Mehr

Neue Datenlage bestätigt PSA gestützte Vorsorge

Neue Datenlage bestätigt PSA gestützte Vorsorge Neue Datenlage bestätigt PSA gestützte Vorsorge D. Zaak Praxis für Urologie Traunstein Abteilung für Urologie, Kliniken Südostbayern AG Prostatakrebszentrum Traunstein Onkologisches Zentrum Traunstein

Mehr

3.1. Überlebenszeiten Zum Ende der Nachuntersuchung waren 19 Patienten (17,8%) am Leben und 88 (82,2%) verstorben (Tab. 3.1.).

3.1. Überlebenszeiten Zum Ende der Nachuntersuchung waren 19 Patienten (17,8%) am Leben und 88 (82,2%) verstorben (Tab. 3.1.). 18 3. Ergebnisse 3.1. Überlebenszeiten Zum Ende der Nachuntersuchung waren 19 Patienten (17%) am Leben und 88 (82%) verstorben (Tab. 3.1.). Tabelle 3.1. Häufigkeit der lebenden und verstorbenen Patienten

Mehr