Stundenbild von Alexandra Labenbacher

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Stundenbild von Alexandra Labenbacher"

Transkript

1 Stundenbild von Alexandra Labenbacher Klasse: 7. Thema: Soziale Wahrnehmung Bezug zu Lehrplan: Sozialpsychologie Soziale Phänomene und Kommunikationsstrukturen erfassen soziale Strukturen und gruppendynamische Prozesse Entstehung von Meinungen und Einstellungen, Manipulationsmechanismen Berücksichtigung kommunikativer Verhaltensweisen in Hinblick auf die Berufswelt 1 Lehrziel: Die Schüler sollen dazu angeregt werden ihre eigenen Wahrnehmungen, Normen und Wertvorstellungen, Einstellung, Meinungen und vielleicht sogar Vorurteile kritisch zu betrachten. Unterrichtskontext Die Lehrziele meiner Unterrichtsstunde sollen sich hauptsächlich auf den kognitiven Bereich beziehen. Vor allem mit der Anwendung verschiedener Übungen will ich erreichen, dass der Schüler befähigt ist, Strukturen der sozialen Wahrnehmung festzustellen und Fehler die in diesem Bereich passieren können, im Hinterkopf zu behalten. Dabei ist es nicht vorrangig, den Wahrnehmungsfehlern entgegenzuwirken, sondern die Anwendung des Gelernten soll viel mehr darin liegen, sich von den Sinnen nicht täuschen zu lassen. Darüber hinaus sollte der Schüler gewisse gesellschaftliche Muster kennen lernen, und deren Sinn für den Menschen verstehen können. Wiederum ging es nicht darum, zum Beispiel Rollenbilder als etwas Negatives zu empfinden, sondern vielmehr, deren praktischen Sinn und deren Entstehung zu begreifen und immer wieder an sich selbst kritisch zu hinterfragen. Die Idee Wer sind wir? könnte man in der Schule mit spezifischeren Angaben machen. Zum Beispiel: Hallo, meine Lieblingsfarbe ist rot, ich kleide mich gerne schwarz und höre gerne die Musik von The Doors... Die Schüler schätzen, wer wer sein könnte, b.z.w. kann man auch nur einige SchülerInnen befragen. Mit diesem Spiel werden sie in das Thema Soziale Wahrnehmung (Wahrnehmungsfehler) eingeführt. Im Seminar war leider zu wenig Zeit um das Spiel (Experiment) auszuwerten. In der Schule würde ich es gleich am Anfang, als Einleitung, machen. Etwas detaillierter möchte ich auf die Zielsetzung bei der Anwendung meiner Übungen eingehen. Die erste Übung zum Fehler der Milde sollte demonstrieren, wie einfach man Menschen, die einem auf den ersten Blick sympathisch wirken, auch andere positive Eigenschaften zuordnet, obwohl man diese Person gar nicht näher kennt. Ziel dieser Aufgabe ist es den SchülerInnen am eigenen Leib diesen 1 1

2 Beurteilungsfehler begehen zu lassen und sie dann darauf aufmerksam zu machen. Dies sollte die kritische Position der SchülerInnen fördern. Das Experiment, kaltherzig/warmherzig, sollte dem/der SchülerIn, wie auch uns SeminarteilnehmerInnen, die Erfahrung bringen, wie leicht einem auch andere Beurteilungsfehler unterlaufen können, und wie eine einzelne Eigenschaft auf etliche andere wirken kann. Die Abschlussübung wäre als Überprüfung des Gelernten gedacht. Planungsraster Zeit Lehrinhalt Methode Materialien/Medien 2 min. Begrüßung, Eintragung in das Klassenbuch 10 min. Einführung in das Thema Wer bin ich? kurze Erklärung. Auswertung Schüler-Lehrer Interaktion Klassenbuch Zettel 10 min. Soziale Wahrnehmung Lehrer- Vortrag Power Point Präsentation 10 min. Experiment WARM ODER KALTHERZIG, Erklärung des Experiment, Austeilen der Zettel, Auswertung mit Erläuterungen Lehrer - Schüler Interaktion Zetteln 7 min. Übungen zu Wahrnehmungsfehler Schüler Lehrer Interaktionen Power Point 1 min. Die Geschichte mit dem Hammer Lehrervortrag Buch/Zettel 10 min. Diskussionen über die Geschichte eventuell Fragen: Kennt ihr solche ähnlichen Situationen? Lehrer-Schüler Diskussion 2

3 Wer sind wir? Person 1 Hallo, mein Name ist ich komme aus Niederösterreich, genauer aus dem schönen Waldviertel. Ich studiere Lehramt Geschichte und wurde als Einzelkind geboren. In meiner Freizeit lese ich viel und spiele mit meinem Hund. Mein Lieblingsreiseziel ist Kroatien. Person 2 Hallo, mein Name ist ich komme aus Wien und wurde als Einzelkind geboren. Ich studiere Lehramt Geschichte/Deutsch. In meiner Freizeit lese ich gern. Ich habe kein bestimmtes Lieblingsreiseziel, da ich nie an den gleichen Ort 2 - mal fahre. Person 3 Hallo, mein Name ist ich komme aus der schönen Südsteiermark und habe einen Bruder und eine Schwester. Ich studiere ebenfalls Geschichte Lehramt. In meiner Freizeit gehe ich am liebsten snowboarden. Mein Lieblingsreiseziel ist Irland. Person 4 Hallo, mein Name ist ich komme aus Niederösterreich, genauer aus dem Bezirk Melk Ich studiere Geschichte Lehramt und wurde als Einzelkind geboren. In meiner Freizeit suche ich meistens den sozialen Austausch mit lieben Leuten. Mein Lieblingsreiseland ist Indien. Person 5 Hallo, mein Name ist ich komme aus der Steiermark und habe 3 Geschwister. Ich studiere nicht Geschichte, sondern Biologie Lehramt. In meiner Freizeit sammle ich gerne schöne Momente und beschäftige mich mit meinen Schnecken. Mein Lieblingsreiseland ist Marokko. Viel Spass! Alexandra Labenbacher, Doris Nauschnegg, Alexander Preisinger, Ulrike Bergmann, Sybille Rechberger. 3

4 Power Point Präsentation siehe Anhang Aufgrund des Zeitmangels, habe ich im Seminar nur die Wahrnehmungsfehler präsentiert. Hier meine ursprüngliche Power Point Präsentation, die in der Schule Verwendung finden kann. Experiment Warm und Kaltherzig Die linke Seite der Klasse bekommt den Zettel mit der Eigenschaft kaltherzig, die andere Seite mit warmherzig. Jeder für sich ausfüllen. In der Klasse Fragen stellen: Wer hat glücklich angekreuzt? Wer hat egoistisch angekreuzt? u.s.w. Nach einiger Zeit fällt euch etwas auf? Alle Wörter bis auf eines sind gleich. Anschließend Auflösung: warm versus kalt scheint ein besonders wichtiges Gegensatzpaar zu sein, um den Gesamteindruck zu formen. Menschen sind dazu fähig ein zusammenhängendes Bild von einer Person mit wenigen Teilinformationen zu entwickeln Bestimmte Eigenschaften sind von zentraler Bedeutung, da sie im Gegensatz zu anderen die Gesamtrichtung der Beschreibung verändern können -> warm/kalt Warm und kalt sind die wichtigsten Adjektive (Zentrale Merkmale nach Asch) Ersetzt man in der selben Merkliste warmherzig durch höflich und kalt durch grob -> 2 neue Listen siehe PPP Ergebnis: Unterschied weit aus geringer, weniger Einfluss auf die Eindrucksbildung Geringe Zentralität der 2 Adjektive Das zu erwartende Ergebnis wäre ein WOW EFFEKT Die Schüler sollten sich spätestens jetzt Gedanken machen, wie schnell solche Fehler, in der Beurteilung, passieren. 4

5 Arbeitsblatt Experiment Eine unbekannte Person wird Dir mit folgenden Eigenschaften beschrieben: intelligent, geschickt, fleißig, warmherzig, bestimmt, praktisch, vorsichtig Welche Eigenschaften treffen Deiner Meinung nach auf diese beschriebene Person zu? Entscheide Dich bitte bei jeder untenstehenden Eigenschaft für Ja oder Nein, auch wenn Du nur mit eher ja oder eher Nein urteilen möchtest. Eine unbekannte Person wird Dir mit folgenden Eigenschaften beschrieben: intelligent, geschickt, fleißig, kaltherzig, bestimmt, praktisch, vorsichtig Welche Eigenschaften treffen Deiner Meinung nach auf diese beschriebene Person zu? Entscheide Dich bitte bei jeder untenstehenden Eigenschaft für Ja oder Nein, auch wenn Du nur mit eher ja oder eher Nein urteilen möchtest. Tabelle siehe unten großzügig bedeutend weise glücklich gutmütig humorvoll gesellig beliebt verlässlich JA NEIN JA NEIN menschenfreundlich gutaussehend beharrlich ernst zurückhaltend egoistisch phantasievoll stark ehrlich 5

6 Die Geschichte mit dem Hammer (Sich selbst erfüllende Prophezeiung) Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar mir den Hammer nicht leihen will? Gestern schon grüßte er mich nur so flüchtig. Vielleicht war er in Eile. Vielleicht hat er die Eile nur vorgeschützt, und er hat was gegen mich. Und was? Ich habe ihm nichts getan; der bildet sich da etwas ein. Wenn jemand von mir ein Werkzeug borgen wollte, ich gäbe es ihm sofort. Und warum er nicht? Wie kann man einem Mitmenschen einen so einfachen Gefallen abschlagen? Leute wie dieser Kerl vergiften einem das Leben. Und dann bildet er sich noch ein, ich sei auf ihn angewiesen. Bloß weil er einen Hammer hat. Jetzt reicht s mir wirklich. - Und so stürmt er hinüber, läutet, der Nachbar öffnet, doch bevor er "Guten Tag" sagen kann, schreit ihn unser Mann an: "Behalten Sie Ihren Hammer" 2 Literaturangaben Für die inhaltliche Vorbereitung der Unterrichtseinheit habe ich mich zum größten Teil auf folgendes Lehrbuch gestützt: Illchmann, Adolf. Arbeitsbuch Psychologie für höhere Lehranstalten. Wien S Paul, Watzlawick: Anleitung zum Unglücklichsein. Piper, vgl.: Paul Watzlawick, Anleitung zum Unglücklichsein. 6

Unter Volldampf zum Stillstand? Ein Abriss zum Stressmanagement im Betrieb

Unter Volldampf zum Stillstand? Ein Abriss zum Stressmanagement im Betrieb Unter Volldampf zum Stillstand? Ein Abriss zum Stressmanagement im Betrieb 1 Nicht ärgern, handeln! Prof. Dr. Heinz Ziegler, München 2 Nicht ärgern, handeln! Vom konstruktiven Umgang mit Konflikten im

Mehr

Herzlich willkommen zum Seminar

Herzlich willkommen zum Seminar Herzlich willkommen zum Seminar Vereinsinterne Kommunikationwirkungsvoll Feedback geben 9. Internationaler Hamburger Sport-Kongress 4. November 2018, 15.45 17.15 Uhr Vereine sind Nicht-triviale Systeme

Mehr

Achtsamkeit was ist das?

Achtsamkeit was ist das? Achtsamkeit was ist das? Was verbinden Sie mit dem Begriff Achtsamkeit? Warum ist das Thema gerade jetzt so aktuell? Situation: Materieller Überfluss / Mangel - Schere arm / reich Wirtschaft: Zwang zum

Mehr

Mitarbeiter - Vorgesetzten Gespräch gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation

Mitarbeiter - Vorgesetzten Gespräch gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation Mitarbeiter - Vorgesetzten Gespräch gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation Hochschul-Netzwerk BetriebSuchtGesundheit Arbeitstagung 08.-10.Okt.2007 in München-Freising Man kann nicht nicht kommunizieren

Mehr

Schule und Eltern im Gespräch. Was sich liebt, das neckt sich! Wenn Kinder streiten. Elternforum Wattwil 14. März 2016

Schule und Eltern im Gespräch. Was sich liebt, das neckt sich! Wenn Kinder streiten. Elternforum Wattwil 14. März 2016 Schule und Eltern im Gespräch Was sich liebt, das neckt sich! Wenn Kinder streiten Elternforum Wattwil 14. März 2016 Definition Was sind und wie entstehen Konflikte? Differenzen Konflikte nach Friedrich

Mehr

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Die Macht der Gedanken Über den Zusammenhang von Denken und Erleben Dipl.-Psych. Jasmin Jendreyschak Umwelt Gedanken Physische Reaktion Gefühle

Mehr

SKL Lausanne Top Organisation Veröffentlicht am 24. April 2018 um 11:46, Autor: Roland Zolliker

SKL Lausanne Top Organisation Veröffentlicht am 24. April 2018 um 11:46, Autor: Roland Zolliker Schweizerischer Karate-Verband SKL Lausanne 2018 - Top Organisation Veröffentlicht am 24. April 2018 um 11:46, Autor: Roland Zolliker Lausanne, Hauptstadt der Waadt, hiess die Schweizer Karate-Elite mit

Mehr

Methoden-Werkstatt Energiewende im Kopf Kassel, 20. November 2018

Methoden-Werkstatt Energiewende im Kopf Kassel, 20. November 2018 Illustration: Gabriele Heinzel Methoden-Werkstatt Energiewende im Kopf Kassel, 20. November 2018 www.machts-effizient.de/ntri ADELPHI Vorteile effizienter Geräte bei Kaufentscheidungen herausstellen Vorteile

Mehr

FALL-BEISPIELE ZUR INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATION RENATESÖFFING

FALL-BEISPIELE ZUR INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATION RENATESÖFFING FALL-BEISPIELE ZUR INTERKULTURELLEN KOMMUNIKATION Interkulturelle Kommunikation. Was ist das? Bevor wir über interkulturelle Kommunikation nachdenken können, müssen wir uns darüber im Klaren sein, u was

Mehr

Zoff im Sandkasten Konflikt unter Kindern Ebnat-Kappel 10. Sept Markus Zimmermann

Zoff im Sandkasten Konflikt unter Kindern Ebnat-Kappel 10. Sept Markus Zimmermann Zoff im Sandkasten Konflikt unter Kindern Ebnat-Kappel 10. Sept. 2015 Lernziel Kompetenzen erarbeiten im Umgang mit Konflikten und Ausgrenzung Richtig erkennen Wirksam intervenieren Hilfreich vorbeugen

Mehr

Die Geschichte vom Hammer

Die Geschichte vom Hammer Die Geschichte vom Hammer nach Paul Watzlawick Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszu-borgen.

Mehr

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN!

VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN! Kopiervorlage Arbeitsblatt 1 > zur Unterrichtseinheit 1 VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN! A1 Bei ihrem ersten Arbeitsauftrag will Anna an der Ständerbohrmaschine alles richtig machen und ist deshalb besonders

Mehr

Climb the LoveTree. Ein Seminar moderiert von Franziska Beerle

Climb the LoveTree. Ein Seminar moderiert von Franziska Beerle Climb the LoveTree Ein Seminar moderiert von Franziska Beerle 0 Das Wurzelchakra Name Lage im Körper Resonanz-Energiekörper Farbe Element Geistige Qualitäten Blockierende Ängste Zugehörige endokrine Drüse

Mehr

Stundenbild Wahrnehmung: Biederman Experiment

Stundenbild Wahrnehmung: Biederman Experiment Stundenbild Wahrnehmung Stundenbild Wahrnehmung: Biederman Experiment 1 Didaktik - Lehrplanbezug - Lernziele - Unterrichtskontext - Planungsraster 2 Experiment - Theoretischer Hintergrund - Ablauf des

Mehr

Soziale Wahrnehmung. Wahrnehmung. Kerstin Konz. Aufnahme der Außenwelt, des Vorfindbaren

Soziale Wahrnehmung. Wahrnehmung. Kerstin Konz. Aufnahme der Außenwelt, des Vorfindbaren Soziale Wahrnehmung Gaby Lück Kerstin Konz Wahrnehmung Aufnahme der Außenwelt, des Vorfindbaren Optische TäuschungenT Wahrnehmung und Realität Welt wird konstruiert Soziale Wahrnehmung 2 Bedeutungen von

Mehr

Katrin Kaiser Experimente im Psychologieunterricht WS 2007/08. Stundenbild. Thema der Stunde: Kurzzeitgedächtnis

Katrin Kaiser Experimente im Psychologieunterricht WS 2007/08. Stundenbild. Thema der Stunde: Kurzzeitgedächtnis Stundenbild Thema der Stunde: Kurzzeitgedächtnis Stoff der Stunde davor: Einführung in das Thema Gedächtnis und Lernen Überblick über: Arbeitsweise des Gedächtnisses, Ebbinghaus Verschiedene Arten von

Mehr

Beurteilungsgespräche

Beurteilungsgespräche Beurteilungsgespräche Wie sage ich es meinen Schülern? Mit konstruktiver Kritik motivieren 3 Fragen zu Beginn Welche Ziele verfolgt ein Beurteilungsgespräch? Welche Beurteilungsfehler treten häufig h auf?

Mehr

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Grün & Extraordinary Incentives & Activities. Zuhören, Denken, Reden Von der abstrakten Elite zur konkreten Persönlichkeit.

Prof. Dr. Klaus-Jürgen Grün & Extraordinary Incentives & Activities. Zuhören, Denken, Reden Von der abstrakten Elite zur konkreten Persönlichkeit. Rhetorik-Seminar in der Champagne. 15.-17. Mai 2014. Begeben Sie sich zusammen mit einem der führenden Rhetoriker Deutschlands Klaus-Jürgen Grün auf die Spuren der Dichter und Denker der Gegenwart und

Mehr

Wie wir die Welt wahrnehmen

Wie wir die Welt wahrnehmen Woche 2 Wie wir die Welt wahrnehmen Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu erforschen, sondern darin, mit neuen Augen zu sehen. Marcel Proust Ein bewölkter Tag. Statt

Mehr

Arist von Schlippe SYSTEMISCHES DENKEN UND HANDELN IM WANDEL

Arist von Schlippe SYSTEMISCHES DENKEN UND HANDELN IM WANDEL Arist von Schlippe SYSTEMISCHES DENKEN UND HANDELN IM WANDEL Gliederung Komplexitätsbewältigung Systemtheorien Arbeitsauftrag Systemisches Intervenieren: Instrumentarien Paradoxiesensivität Haltung Komplexitätsbewältigung

Mehr

PS Experimente im Psychologieunterricht ( ) (Gruppe E) Verena Geyer MMag. Margarete Pökl WS 2006/07 A

PS Experimente im Psychologieunterricht ( ) (Gruppe E) Verena Geyer MMag. Margarete Pökl WS 2006/07 A Stundenbild Stereotypen Geschlechterstereotypen Schulform: 7. Klasse AHS / Klasse 26 SchülerInnen Thema: Stereotypen Geschlechterstereotypen Lehrplanbezug: Im Psychologieunterricht sollen die Schülerinnen

Mehr

Die folgenden Lernziele machen den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Psychologie in Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bewusst:

Die folgenden Lernziele machen den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der Psychologie in Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft bewusst: Lehrplanbezug 7. Klasse III. Gedächtnis und Lernen; Sprache und Denken 2. Lernziel: Erfassen der Zusammenhänge zwischen Sprache und kognitiven Leistungen. Lerninhalte: Denken als Problemlösungsstrategie;

Mehr

9.2 Augensummen beim Würfeln mit zwei Würfeln

9.2 Augensummen beim Würfeln mit zwei Würfeln 9.2 Augensummen beim Würfeln mit zwei Würfeln Thema der Unterrichtsstunde Augensummen beim Würfeln Beschreibung der Lerngruppe Die Klasse 6 setzt sich aus 9 Schülerinnen und 2 Schülern (im Folgenden kurz

Mehr

Hans-Werner Stecker. Depression. Ursachen und Behandlung. -Kognitionen / verzerrte Wahrnehmung

Hans-Werner Stecker. Depression. Ursachen und Behandlung. -Kognitionen / verzerrte Wahrnehmung Hans-Werner Stecker Depression Ursachen und Behandlung -Kognitionen / verzerrte Wahrnehmung Erbliche Veranlagung körperliche Faktoren Aktuelle psychische und soziale Krisen aktueller Verlust Ursachen der

Mehr

Übertragen Sie aus Ihrem und den von anderen ausgefüllten Fragebogen:

Übertragen Sie aus Ihrem und den von anderen ausgefüllten Fragebogen: V&V «erfolgversprechende Bewerbung» Arbeitsunterlage Arbeitsblatt 1 «Selbstbild/Fremdbild» Arbeitsblatt 1 «Selbstbild/Fremdbild» Diese Beurteilung wurde ausgefüllt von Übertragen Sie aus Ihrem und den

Mehr

Dr. med. Yves E. Patak - Hypnosetherapie - Ganzheitliche Lebensberatung - Akupunktur - Seminare. YEP! - Newsletter. Nr.

Dr. med. Yves E. Patak - Hypnosetherapie - Ganzheitliche Lebensberatung - Akupunktur - Seminare. YEP! - Newsletter. Nr. YEP! - Newsletter Nr. 10 - Juli 2011 Gesundmachendes, Erleuchtendes, Medi-zynisches, Lustiges und Spannendes von Dr. Yves E. Patak Liebe Leserinnen und Leser! Es ist Juli, und wir schwitzen fröhlich vor

Mehr

SyncSouls AudioPille Stop Alkohol für ein Leben ohne Alkohol Das Hörbuch

SyncSouls AudioPille Stop Alkohol für ein Leben ohne Alkohol Das Hörbuch Skript zum Hörbuch SyncSouls 2017 www.syncsouls.de Seite 1 SyncSouls AudioPille Stop Alkohol - Wirkstoffe: Fakten zu Alkohol & Körper, Reflexionsübungen, Autosuggestion, Affirmationen, Meditation, 432

Mehr

RÖMER 12, 21 Jahreslosung 2011

RÖMER 12, 21 Jahreslosung 2011 RÖMER 12, 21 Jahreslosung 2011 01.01.2011 01:00 H. Plank Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem RÖMER 12, 21 Jahreslosung 2011 Der österreichische Psychologe Paul Watzlawick

Mehr

Pädagogische Hinweise E1 / 11

Pädagogische Hinweise E1 / 11 übergreifendes Lernziel Schwierigkeitsgrad Lernbereich konkretes Lernziel Pädagogische Hinweise E1 / 11 E. EINE NACHRICHT BEWERTEN 1 1: EINER EIGENEN NACHRICHT BEDEUTUNG GEBEN. 1: Die eigene Meinung abgeben

Mehr

Ihr seid einfach die Besten! 1

Ihr seid einfach die Besten! 1 Ihr seid einfach die Besten! (das) Bulgarien Amelie geht nach Bulgarien. die Entscheidung, -en unterstü. tzen Sie verabschiedet sich von den Menschen, die sie bei der Entscheidung unterstützt haben. Du

Mehr

Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin

Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin Evaluation des Sockeltraining zum Methodentraining der Modellschulen II Auswertung der Befragung von Schülerinnen und Schülern S. 2 Auswertung Zusammenfassung

Mehr

Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7

Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7 Fragebögen für die Jahrgänge 5/6/7 Unterrichtsgestaltung 1. Im Unterricht gibt es verschiedene Arbeitsweisen. Schätze ein, wie dein Lernerfolg bei den einzelnen Arbeitsformen ist. Arbeitsweise sehr gut

Mehr

Gottesdienst in der DBK, , Uhr Das Leben ist ein Gasthaus Pfarrer Michael Seibt

Gottesdienst in der DBK, , Uhr Das Leben ist ein Gasthaus Pfarrer Michael Seibt Gottesdienst in der DBK, 24.6.2918, 11.00 Uhr Das Leben ist ein Gasthaus Pfarrer Michael Seibt Orgel EG 449,1-4 Die güldene Sonne Im Namen Gottes, durch Jesus Christus im heiligen Geist. Einer trage des

Mehr

Kognitiver Fragebogen (ESS)

Kognitiver Fragebogen (ESS) Kognitiver Fragebogen (ESS) Ich stelle Ihnen nun ein paar Fragen zu Ihrer Einstellung zum Thema Steuer, zu öffentlichen Dienstleistungen, zu Sozialleistungen und zu Einstellungen gegenüber Personen aus

Mehr

1. Thema Um was geht s beim POWERplan? Ziele Welchen Zweck verfolgt der POWERplan? Für wen ist der POWERplan?...

1. Thema Um was geht s beim POWERplan? Ziele Welchen Zweck verfolgt der POWERplan? Für wen ist der POWERplan?... Inhaltsverzeichnis A. Einführung in den POWERplan 1. Thema Um was geht s beim POWERplan?... 06 2. Ziele... 07 2.1. Welchen Zweck verfolgt der POWERplan?... 07 2.2. Für wen ist der POWERplan?... 09 3. Organisatorisches

Mehr

Studienseminar Oberfranken I (Dr. Brendel) Tägliche Stundenvorbereitung: 2.UV

Studienseminar Oberfranken I (Dr. Brendel) Tägliche Stundenvorbereitung: 2.UV Studienseminar Oberfranken I (Dr. Brendel) Tägliche Stundenvorbereitung: 2.UV LAA Gransow, Miriam Datum 12.04.13 (8.30 9.30 Uhr) Fach Deutsch 9cM Stundenthema Der Schritt zurück von Annette Rauert Einbettung

Mehr

Stundenprotokoll zur Dissonanztheorie:

Stundenprotokoll zur Dissonanztheorie: PS Experimente im Psychologieunterricht Gruppe D: Erleben, Verhalten, Handeln Lehrveranstaltungsleiterin: MMag. Margarete Pökl Stundenprotokoll zur Dissonanztheorie: Kognitive Dissonanz und Konsistenz

Mehr

Liebe als eine Leidenschaft bei Descartes.

Liebe als eine Leidenschaft bei Descartes. Andre Schuchardt präsentiert Liebe als eine Leidenschaft bei Descartes. Inhaltsverzeichnis Liebe als eine Leidenschaft bei Descartes...1 1. Einleitung...1 2. Körper und Seele....2 3. Von Liebe und Hass...4

Mehr

1.7 Prüfungsangst als Konsequenz innerer Störprogramme

1.7 Prüfungsangst als Konsequenz innerer Störprogramme 1.7 Prüfungsangst als Konsequenz innerer Störprogramme Die meisten psychotherapeutischen Konzepte basieren auf der Annahme, daß durch logisches Denken allein keine psychischen Probleme gelöst werden können.

Mehr

Stundenbild: Soziale Faulheit

Stundenbild: Soziale Faulheit Stundenbild: Soziale Faulheit Eingereicht von: Mag. Ulrike Bergmann, Team E Matrikelnummer: 9911598, A 190 445 299 Lehrveranstaltung: Experimente in Psychologie, Mag. Pökl, WS 07/08 Lehrplanbezug: Soziale

Mehr

ImpulsVortrag für Verband der Heizungs- Klima- Sanitärtechniker OÖ am 1. April 2006, Gosau OÖ. (Handout)

ImpulsVortrag für Verband der Heizungs- Klima- Sanitärtechniker OÖ am 1. April 2006, Gosau OÖ. (Handout) (Handout) Mensch ärgere Dich nicht mehr. Wenn wir die Verantwortung für unseren Ärger übernehmen, dann wird uns die Arbeit, der Umgang mit uns selbst und anderen Menschen leichter fallen. ImpulsVortrag

Mehr

Hallo, Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Herzlichst, Ihre. Anja Riemer-Grobe

Hallo, Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren. Herzlichst, Ihre. Anja Riemer-Grobe Hallo, Sie möchten also Ihre Beziehung auffrischen und suchen Anregungen, wie Sie sich Ihrem Partner wieder ein wenig annähern können? Dann wird Ihnen dieses kleine PDF auf dem Weg dahin helfen. Mit den

Mehr

Das Empathie-Spiel zum Themenfeld Glück, Armut, Reichtum, soziale Sicherheit

Das Empathie-Spiel zum Themenfeld Glück, Armut, Reichtum, soziale Sicherheit Das Empathie-Spiel zum Themenfeld Glück, Armut, Reichtum, soziale Sicherheit Das Wichtigste im Leben ist materielle Sicherheit oder? Sind reiche Menschen glücklicher als Arme? Streben alle Menschen nach

Mehr

Cornelia Topf. Körpersprache für Frauen

Cornelia Topf. Körpersprache für Frauen Cornelia Topf Körpersprache für Frauen 16 Vorwort Abb. 1: Wen würden Sie befördern? Wer wirkt sicherer und kompetenter? diesem Bild ist: Auch die meisten Frauen, denen man es zeigt, würden nicht die Frau

Mehr

Gruppenthema: Sprache und Denken

Gruppenthema: Sprache und Denken PS Experimente im Psychologieunterricht LV-Leiterin: MMag. Margarete Pökl STUNDENBILD: KREATIVES DENKEN Gruppenthema: Sprache und Denken Anita Alagic A / 190 / 333 / 299 0209694 Kreatives Denken Lehrziel:

Mehr

Stärkenorientiertes Führen

Stärkenorientiertes Führen Alexander Groth Stärkenorientiertes Führen Inhalt Vorwort 6 1. Stärkenorientiertes Führen lohnt sich 8 Was die Gehirnforscher sagen 9 Was sich durch stärkenorientiertes Führen erreichen lässt 12 Wie die

Mehr

Emmanuel Piquemal. Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag. Aus dem Französischen von Michael Herrmann

Emmanuel Piquemal. Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag. Aus dem Französischen von Michael Herrmann Emmanuel Piquemal Ändere dein Leben! Mit Ein-Minuten-Übungen für jeden Tag Aus dem Französischen von Michael Herrmann 3 Alle Rechte vorbehalten Éditions Albin Michel, 2014 4 INHALT 7 Vorwort 8 1 Minute,

Mehr

Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen ein.

Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen ein. Hören A1 Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen. M sehr Ich kann wichtige Wörter und kurze Redewendungen über mich und me Familie verstehen, wenn der andere langsam und deutlich spricht.

Mehr

Planung einer Unterrichtseinheit

Planung einer Unterrichtseinheit Corso in metodologia e didattica CLIL TEDESCO Scuola primaria 2015 Planung einer Unterrichtseinheit 1. Bitte planen Sie die Unterrichtseinheit zuerst nach folgendem Schema: Adressaten: Schüler der dritten

Mehr

Predigt zum Thema Die Angst überwinden,

Predigt zum Thema Die Angst überwinden, Predigt zum Thema Die Angst überwinden, 1. 2. 2015 Gesellschaft der Angst So lautet der Titel eines im letzten Herbst erschienenen Buches. Geschrieben hat es der Soziologe Heinz Bude. Nach seiner Einschätzung

Mehr

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten

Barbara Hipp. Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten Barbara Hipp Selbstbewusstsein fit in 30 Minuten K i d s a u f d e r Ü b e r h o l s p u r 4 Inhalt Hallo und herzlich willkommen! 6 Einstiegstest: Wie selbstbewusst bist du? 8 1. Wer bist du? 10 Deine

Mehr

ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE & SOZIALISATION. Mädchenschachpatent 2015 in Nußloch Referentin: Melanie Ohme

ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE & SOZIALISATION. Mädchenschachpatent 2015 in Nußloch Referentin: Melanie Ohme ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE & SOZIALISATION 1 Mädchenschachpatent 2015 in Nußloch Referentin: Melanie Ohme ÜBERSICHT Entwicklungspsychologie Einführung Faktoren der Entwicklung Geschlechterunterschiede Diskussionen

Mehr

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Sicher mit der Unsicherheit Kontakte im Universitätsalltag gestalten Dipl.-Psych. Ellen Wiese Ich kann doch nicht in die Sprechstunde gehen und

Mehr

DENKEN : DIE GROSSEN FRAGEN DER PHILOSOPHIE

DENKEN : DIE GROSSEN FRAGEN DER PHILOSOPHIE DENKEN : DIE GROSSEN FRAGEN DER PHILOSOPHIE (0) Einführung Was Philosophie nicht ist Philosophie und die Wissenschaften Philosophie vs. Philodoxie Was ist ein Begriff? Warum Philosophie studieren? WAS

Mehr

Beurteilungskriterien für die Leistungsbeurteilung in Englisch

Beurteilungskriterien für die Leistungsbeurteilung in Englisch Beurteilungskriterien für die sbeurteilung in Englisch Inhalt» 1.-4. Klasse» 5. Klasse» 6. Klasse» 7. Klasse» 8. Klasse sfeststellung Englisch / 1. 4. Klasse Folgende en während des Schuljahres bilden

Mehr

Möchtest du glücklich sein? - Jetzt ist der richtige Zeitpunkt

Möchtest du glücklich sein? - Jetzt ist der richtige Zeitpunkt Möchtest du glücklich sein? - Jetzt ist der richtige Zeitpunkt Möchtest du glücklich sein? - Jetzt ist der richtige Zeitpunkt Gibt es Momente in deinem Leben, in denen du mit Situationen konfrontiert wirst,

Mehr

Diplom-Psychologin. Kommunikation. Dr. Lea Höfel. Dr. Lea Höfel. Institut für Persönlichkeitsentwicklung und tiergestützte Therapie

Diplom-Psychologin. Kommunikation. Dr. Lea Höfel. Dr. Lea Höfel. Institut für Persönlichkeitsentwicklung und tiergestützte Therapie Diplom-Psychologin Kommunikation Kommunikation allgemein Grundmerkmale Kommunikation o Man kann nicht nicht kommunizieren o Kommunikation ist immer auch nicht-sprachlich o In Gesprächssituationen meinen

Mehr

Die Kleinsten unter den Kleinen. - Einführung eines Teilchenmodells

Die Kleinsten unter den Kleinen. - Einführung eines Teilchenmodells Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg Fakultät V Institut für reine und angewandte Chemie Didaktik der Chemie Arbeitsmaterialien Chemie Die Kleinsten unter den Kleinen - Einführung eines Teilchenmodells

Mehr

SSP Sarntal. Liebe Schülerin/ lieber Schüler,

SSP Sarntal. Liebe Schülerin/ lieber Schüler, SSP Sarntal Liebe Schülerin/ lieber Schüler, in dieser Umfrage geht es um deine persönliche Meinung zum Thema "Was brauche ich um gut zu lernen?". Lies bitte jede Frage aufmerksam durch und beantworte

Mehr

Aufgabe 8: Ich möchte einmal so sein wie

Aufgabe 8: Ich möchte einmal so sein wie Aufgabe 8: Ich möchte einmal so sein wie LERNZIEL: Vorbilder analysieren Achte darauf: 1. Du nennst ein eigenes Vorbild, erklärst, was dich an ihm fasziniert, und begründest dies. Einmal so mutig sein

Mehr

Ich und du Lehrerinformation

Ich und du Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Material Sozialform Punkt 1 nur durchführen, wenn es bei den Einstiegsideen noch nicht gemacht wurde. 1. Den SuS wird ein leeres Klassenrad verteilt. Darauf setzen

Mehr

Aktive Dörfer: Bruttosozialglück und Bildung

Aktive Dörfer: Bruttosozialglück und Bildung Zukunftsforum ländliche Entwicklung am 25. Januar 2012 Aktive Dörfer: Bruttosozialglück und Bildung Uta-Maria Kern, Verband der Bildungszentren im ländlichen Raum Es zählt der Mensch! - Bruttosozialglück

Mehr

A Tale of Two Valleys Resümee der SchülerInnenbefragung Klimawandel Medien

A Tale of Two Valleys Resümee der SchülerInnenbefragung Klimawandel Medien Stiftsgymnasium Melk: SchülerInnenbefragung Klimawandel Medien 1 Web: http://www.zamg.ac.at/a-tale-of-two-valleys/ D:\aki\ProVision\Schulkooperationen\Melk_Klimawandel_Medien_Resümee.doc A Tale of Two

Mehr

Anleitung Diagnosebogen erstellen Ü

Anleitung Diagnosebogen erstellen Ü Einführung Mit Hilfe des Diagnosebogens können Schüler ihren Lernstand selbst einschätzen. Die erreichten bzw. nicht erreichten Kompetenzen werden dabei durch Ankreuzen auf dem Bogen durch die Schüler

Mehr

Rekursive Folgen. für GeoGebraCAS. 1 Überblick. Zusammenfassung. Kurzinformation. Letzte Änderung: 07. März 2010

Rekursive Folgen. für GeoGebraCAS. 1 Überblick. Zusammenfassung. Kurzinformation. Letzte Änderung: 07. März 2010 Rekursive Folgen für GeoGebraCAS Letzte Änderung: 07. März 2010 1 Überblick Zusammenfassung Innerhalb von zwei Unterrichtseinheiten sollen die Schüler/innen vier Arbeitsblätter mit GeoGebra erstellen,

Mehr

Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz U.R. Roeder

Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz U.R. Roeder Selbstkonstruktion und interpersonale Distanz U.R. Roeder - 143-11 Anhang 11.1 Adaptierte Version der SCS (Singelis, 1994) für Kinder, Studie 1 Code Nummer Bitte gib an, inwieweit Du den angegebenen Aussagen

Mehr

Der alltägliche Krieg in unseren Köpfen

Der alltägliche Krieg in unseren Köpfen Der alltägliche Krieg in unseren Köpfen Teilen, Abwerten, Töten: Wie man Kopfkino und falsche Filme stoppen und damit aus der Gewaltspirale aussteigen kann. Kennen Sie das? Sie fahren gerade Auto, jemand

Mehr

ICH SCHREIBE... - ICH SCHREIBE, UND ICH MÖCHTE DARÜBER SCHREIBEN, "WARUM ICH SCHREIBE". -

ICH SCHREIBE... - ICH SCHREIBE, UND ICH MÖCHTE DARÜBER SCHREIBEN, WARUM ICH SCHREIBE. - ICH SCHREIBE... - ICH SCHREIBE, UND ICH MÖCHTE DARÜBER SCHREIBEN, "WARUM ICH SCHREIBE". - - WENN ICH ARBEITEN GEHE, HABE ICH "DIE ABSICHT, GELD ZU VERDIENEN", - WENN ICH LESE, DANN "MIT DER ABSICHT, MICH

Mehr

Psychologie in der Sozialen Arbeit 3. Sozialpsychologie. Bearbeitet von Johanna Hartung

Psychologie in der Sozialen Arbeit 3. Sozialpsychologie. Bearbeitet von Johanna Hartung Psychologie in der Sozialen Arbeit 3 Sozialpsychologie Bearbeitet von Johanna Hartung 3., aktualisierte Auflage 2009. Taschenbuch. 224 S. Paperback ISBN 978 3 17 021009 7 Format (B x L): 15,5 x 23,2 cm

Mehr

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion

Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I. Arbeitsversion Leitfaden für die schriftliche Kommunikation im DSD I Arbeitsversion 1 Aufgabe Aufgabe Haustiere 1) Gib alle vier Aussagen aus dem Internetforum mit eigenen Worten wieder. Wiedergabe 2) Hast du selber

Mehr

Stundenbild Auf der Überholspur

Stundenbild Auf der Überholspur Stundenbild Auf der Überholspur Thema Methode Setting Unterrichtsmaterial Fächer Einschätzung und Bewältigung von Risikosituationen Comic mit anschließenden Murmelgruppen und Gruppendiskussion Eine Risikosituation

Mehr

Sinn durch Selbsttranszendenz

Sinn durch Selbsttranszendenz Sinn durch Selbsttranszendenz Jahrgangsstufen 8 Fach/Fächer Ethik Übergreifende Bildungsund Erziehungsziele Zeitrahmen Benötigtes Material 1 Schulstunde Arbeitsblatt Hausaufgabe; Textausschnitt Seligman

Mehr

Online-Seminar Die Macht Deiner Gedanken. Dipl.-Finanzwirtin, Business-Coach, Personal-Coach und Heilerin Claudia Hofmann

Online-Seminar Die Macht Deiner Gedanken. Dipl.-Finanzwirtin, Business-Coach, Personal-Coach und Heilerin Claudia Hofmann Online-Seminar Die Macht Deiner Gedanken Dipl.-Finanzwirtin, Business-Coach, Personal-Coach und Heilerin Claudia Hofmann Um was geht es? Bedeutung Gedanke Wiki: Ein Gedanke ist, was gedacht worden ist

Mehr

maaximum gesprächs leitfaden

maaximum gesprächs leitfaden maaximum gesprächs leitfaden RICHTIG & EINFACH EINLADEN (Warmer Markt) SCHRITT 1: HALLO?? JA Klaus? JA Hier ist Monika. Kannst Du mich hören? JA Du, ich saß gerade mit einem sehr erfolgreichen Bekannten

Mehr

Unterrichtsmaterial ab der 7. Schulstufe

Unterrichtsmaterial ab der 7. Schulstufe ALKOHOL Saufen Mutig oder einfach nur zum Kotzen? Unterrichtsmaterial ab der 7. Schulstufe Mit dem Unterrichtsvorschlag sollen die Jugendlichen angeregt werden, Spaß und Risiko einer Berauschung für sich

Mehr

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium

Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Lässig statt stressig Tipps für ein erfolgreiches Studium Sicher mit der Unsicherheit Kontakte im Universitätsalltag gestalten Dipl.-Psych. Bożena Fitzek-Toepsch 29.06.2016 Sommersemester 2016 Ich kann

Mehr

So klappt s auch mit den Nachbarn. HGW-Ratgeber für gutes Miteinander

So klappt s auch mit den Nachbarn. HGW-Ratgeber für gutes Miteinander So klappt s auch mit den Nachbarn HGW-Ratgeber für gutes Miteinander Alle sind anders und das ist gut so. Kennen Sie den Film Wir sind die Neuen? Dort wollen die Bewohner einer Rentner-WG am liebsten durchgehend

Mehr

Wesentliche Bereiche für den Gegenstand Französisch (sechsjährig)

Wesentliche Bereiche für den Gegenstand Französisch (sechsjährig) Wesentliche Bereiche für den Gegenstand Französisch (sechsjährig) Semesterbezeichnungen laut Lehrplan: 6. Klasse Wintersemester: 3. Semester 6. Klasse Sommersemester: 4. Semester 7. Klasse Wintersemester:

Mehr

Michaela Spiegel Bericht über den Fragebogen: die Studierenden des Computerpraktikums

Michaela Spiegel Bericht über den Fragebogen: die Studierenden des Computerpraktikums Bericht über den Fragebogen: die Studierenden des Computerpraktikums Es wurde ein Fragebogen in unserem Computerpraktikum zu verschiedensten Themen durchgeführt. Ein paar Fragestellungen wurden schon bearbeitet

Mehr

Psychologie und Soziologie

Psychologie und Soziologie Psychologie und Soziologie Lehr- und Lembuch für die Verwaltung Von Dr. Olaf Leiße Dr. Thomas Buhl Dr. Utta-Kristin Leiße Dr. Uwe Berger R.Oldenbourg Verlag München Wien Vorwort Über die Autoren v xi xii

Mehr

Stärken und Schwächen reflektieren. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien

Stärken und Schwächen reflektieren. Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Baustein 3 Stärken und Schwächen reflektieren Hintergrund: Ramas Engagement für Familien Die Entscheidung über den zukünftigen Berufsweg ist eine der wichtigsten im Leben. Im Jahr 2008 unterstützt die

Mehr

1. Offene Fragen Will ich möglichst viel erfahren, stelle ich Fragen, die eine ausführliche Antwort ermöglichen:

1. Offene Fragen Will ich möglichst viel erfahren, stelle ich Fragen, die eine ausführliche Antwort ermöglichen: Sprachexperiment D Konflikt Was Fragen verraten Richtiges Fragen will gelernt sein. Dieses Arbeitsblatt stellt Fragetechniken vor. Sie lernen Fragetechniken kennen und können sich in der Folge gegen unfaire

Mehr

DURCH EIGENVERANTWORTUNG ZUM ERFOLG

DURCH EIGENVERANTWORTUNG ZUM ERFOLG DURCH EIGENVERANTWORTUNG ZUM ERFOLG Warum Eigenverantwortung die Grundlage aller Erfolge im Leben ist! Leite dieses PDF gerne an alle Menschen weiter, die Dir wichtig sind und die Du auf ihrem Weg zu ihrem

Mehr

Stundenbild: Experimente im Psychologieunterricht Olfaktorische Wahrnehmung

Stundenbild: Experimente im Psychologieunterricht Olfaktorische Wahrnehmung Stundenbild: Experimente im Psychologieunterricht Olfaktorische Wahrnehmung Unterrichtskontext: Themen der vorhergehenden Stunden: - Psychologische Phänomene der Wahrnehmung und Erklärung der menschlichen

Mehr

Ausführlicher Entwurf Deutsch:Verfassen einer Bastelanleitung für einen Papierflieger

Ausführlicher Entwurf Deutsch:Verfassen einer Bastelanleitung für einen Papierflieger Germanistik Sabine Storm Ausführlicher Entwurf Deutsch:Verfassen einer Bastelanleitung für einen Papierflieger Unterrichtsentwurf Sabine Storm Bundesland Berlin März 2012 Entwurf zur unterrichtspraktischen

Mehr

Wie kann ich Liebe finden? Liebe entsteht, wenn wir sie am allerwenigsten erwarten. Wenn wir sie nicht suchen. Die Jagd nach Liebe bringt nie den

Wie kann ich Liebe finden? Liebe entsteht, wenn wir sie am allerwenigsten erwarten. Wenn wir sie nicht suchen. Die Jagd nach Liebe bringt nie den Über Beziehungen Das menschliche Bedürfnis, von anderen geliebt und verstanden zu werden, ist in Wirklichkeit die Sehnsucht der Seele nach Vereinigung mit dem Göttlichen. Beziehungen, Freundschaften und

Mehr

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite:

Fragebogen Welle 1. Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8. Startseite: Fragebogen Welle 1 Header: Berufliche Orientierung in Klasse 7/8 Startseite: Hinweis m Datenschutz Vielen Dank, dass du dich an dieser Befragung m Thema Berufsorientierung beteiligst. Du hilfst damit einer

Mehr

Anhang 2. zum SKBF-Staff-Paper 21 «Analysen der frühen Studienverläufe am Beispiel der Universität Bern»

Anhang 2. zum SKBF-Staff-Paper 21 «Analysen der frühen Studienverläufe am Beispiel der Universität Bern» Anhang zum SKBF-Staff-Paper 1 «Analysen der frühen Studienverläufe am Beispiel der Universität Bern» Subjektive Einschätzung der Studienvorbereitung und Studienwahlmotive Einleitung Dieser Annex präsentiert

Mehr

Begrüssung. Liebe Leserin, lieber Leser

Begrüssung. Liebe Leserin, lieber Leser Inhalt Begrüssung 7 Einleitung 9 Meine Geschichte 11 The Work eine Methode, Gedanken zu hinterfragen 29 Einstieg 29 Meine erste Work 38 Die Wirkungsweise von The Work 44 Nahtodforschung 51 Medialität 61

Mehr

Beurteilungskriterien und wesentliche Bereiche Englisch / 5. Klasse

Beurteilungskriterien und wesentliche Bereiche Englisch / 5. Klasse Beurteilungskriterien und wesentliche Bereiche Englisch / 5. Klasse sfeststellung Folgende en während des Schuljahres bilden die Grundlage der Benotung: Mündliche sfeststellungen Zwei im 1 Semester Eine

Mehr

Dr. med. Yves E. Patak - Hypnosetherapie - Ganzheitliche Lebensberatung - Akupunktur - Seminare. YEP! - Newsletter. Nr.

Dr. med. Yves E. Patak - Hypnosetherapie - Ganzheitliche Lebensberatung - Akupunktur - Seminare. YEP! - Newsletter. Nr. YEP! - Newsletter Nr. 10 - Juli 2011 Gesundmachendes, Erleuchtendes, Medi-zynisches, Lustiges und Spannendes von Dr. Yves E. Patak Liebe Leserinnen und Leser! Es ist Juli, und wir schwitzen fröhlich vor

Mehr

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Bautechnik

Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Bautechnik Pilotierung der Unterrichtsbeispiele im Schuljahr 2008/2009 Bautechnik Im Schuljahr 2008/2009 wurde die Pilotierung der Unterrichtsbeispiele für Bautechnik durchgeführt. Insgesamt waren für die Pilotierung

Mehr

PS Experimente im PP Unterricht WS 2007/08 MMag. Pökl Asmar Yasmin/ Stundenbild

PS Experimente im PP Unterricht WS 2007/08 MMag. Pökl Asmar Yasmin/ Stundenbild Stundenbild Thema: Suchtverhalten Das Tankmodell Wie kommt es zu Suchtverhalten? Welche Möglichkeiten sind erforderlich, diesem Suchtverhalten entgegenzuwirken. Wie funktioniert das Tankmodell nach Lagemann?

Mehr

Aufgabe 6: Ein Tier beschreiben - jemand anders soll es zeichnen können

Aufgabe 6: Ein Tier beschreiben - jemand anders soll es zeichnen können Schüler/in Aufgabe 6: Ein Tier beschreiben - jemand anders soll es zeichnen können Zeichne ein zusätzliches Tier in das Bild ein (auf Kopie). Beschreibe dieses Tier möglichst genau. Bezeichne den Ort,

Mehr

Schreiben A1 Teil 1 67-A DE CHECKLISTEN SCHREIBEN. Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen ein.

Schreiben A1 Teil 1 67-A DE CHECKLISTEN SCHREIBEN. Setze nach und nach das Datum in die entsprechenden Kästchen ein. Schreiben A1 Teil 1 Was hast du in deiner? Ich kann einige Wörter und Ausdrücke über mich selbst, meine Familie, meine Schule und darüber, wo ich wohne verwenden. Ich kann einfache Sätze schreiben, wenn

Mehr

CURRICULUM AUS SOZIALWISSENSCHAFTEN Anthropologie, Psychologie, Soziologie, Forschungsmethoden 1. Biennium SOGYM

CURRICULUM AUS SOZIALWISSENSCHAFTEN Anthropologie, Psychologie, Soziologie, Forschungsmethoden 1. Biennium SOGYM Allgemeine Grundsätze Das sozialwissenschaftliche Gymnasium mit Schwerpunkt Volkswirtschaft legt das Hauptaugenmerk auf die Auseinandersetzung mit den wissenschaftlichen Modellen, die sich mi den sozialen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich bin einzigartig. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Ich bin einzigartig. Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout. Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de edidact - Arbeitsmaterialien Sekundarstufe 2.1.13 Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:

Mehr

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg

Am Arsch vorbei geht auch ein Weg Am Arsch vorbei geht auch ein Weg Das Ausfüllbuch Aufschreiben, drauf scheißen, glücklich werden Alexandra Reinwarth EINLEITUNG Manchmal hat der Rest der Welt ganz andere Vorstellungen davon, was wir zu

Mehr