Station Silvia 1. Dr. med. Jochen Gerd Hoffmann Malteser Krankenhaus St. Hildegardis. Workshop Demenz im Krankenhaus

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1 Station Silvia Station Silvia 1 Dr. med. Jochen Gerd Hoffmann Malteser Krankenhaus St. Hildegardis Workshop Demenz im Krankenhaus Malteser Demenzkongress 7. Und 8. März 2014 in Duisburg

2 Station Silvia 2 Astrid Zwanzig:Gemeinschaftsgärtnern für Menschen mit Demenz: Potenziale für eine innovative Altenpolitik in Berlin, Bachelorarbeit, Fachhochschule Potsdam,

3 Station Silvia 3 Häufige Einweisungsdiagnosen bei Demenz Mangelernährung Exsikkose Stürze Vergiftungen Folgen fehlerhafter Medikamenteneinnahme (z.b. bei Diabetes mellitus) Lungenentzündungen durch Schluckstörungen Plötzlich auftretenden Verwirrtheitszustände (Delir) Wenn sich die Behandlung auf die Hauptdiagnose konzentriert und die Nebendiagnose Demenz nicht berücksichtigt wird, erhöht sich das Risiko von Fehlbehandlungen, Verschlechterungen und Drehtüreffekten!

4 Station Silvia 4 Typische Probleme Demenzkranker im Krankenhaus Die Patienten sind häufig unzureichend untergebracht bzw. versorgt Kombinierte Unterbringung Demenzkranker zusammen mit nicht Erkrankten in demselben Patientenzimmer oder auf derselben Station erweist sich als nachteilig Schmerzen und Demenz Unzureichende Qualifizierung des Krankenhauspersonals für diese Erkrankungen

5 Station Silvia 5 Welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Versorgung Demenzkranker im Krankenhaus gibt es?

6 Station Silvia 6 Empfehlungen aus dem Projekt Blickwechsel Demenz Mitarbeiter qualifizieren Erweiterte medizinische, biographische und pflegerische Anamnese durchführen Angehörige als Partner in die Behandlung einbeziehen Bei Verdacht auf Demenz abgestufte Diagnostik durchführen Tagesstrukturierung organisieren Fachberater in der Klinik einsetzen, die die Pflegekräfte unterstützen und schulen Schwerpunktstationen bilden

7 Station Silvia 7 Demenz im Krankenhaus Demenzstation sinnvoll und notwendig?

8 Station Silvia 8

9 Station Silvia 9 Station Silvia 1 Initialzündung durch Silviahemmet Bedarf: Entschleunigung für Menschen mit kognitiven Einschränkungen Reduzierung der Reize/ Überforderungen Organisation richtet sich nach dem Patienten

10 Station Silvia 10 Station Silvia 2 Räumliche Trennung von der übrigen Station (Tür) Geschützte Lage der Station (Flurende) Farbkonzept Wohn-/Esszimmer als zentraler Aufenthaltsbereich für die Patienten Küchenzeile Übernachtungsmöglichkeit für Angehörige Zweibett-Patientenzimmer, barrierefrei, hell, Orientierung gebend, für acht Patienten Tagesstruktur

11 Station Silvia 11 Grundriss Demenzstation

12 Station Silvia 12 Personalstruktur Personelle Anbindung an große geriatrische Station Mindestens zwei Mitarbeiterinnen zeitgleich für die acht Patienten Neben Ärztlichem Dienst, Pflege (Schlüssel 1:2) und Therapeuten zwei Alltagsbegleiterinnen Physiotherapie, Ergotherapie, Sprachtherapie, Neuropsychologie, Psychotherapie, Neurologischer Konsildienst

13 Station Silvia 13 Ess- und Wohnzimmer

14 Station Silvia 14

15 Station Silvia 15 Tages- und Wochenstruktur auf Station Silvia I Angepasste Zeiten/ Routinen (z.b. Mahlzeiten, Visiten, Diagnostik, Therapien). Alle an der Versorgung Beteiligten suchen die Patienten in festen Zeitfenstern auf. Die Patienten verlassen die Station nur zu Untersuchungen wie Röntgen oder zu notwendigen operativen Eingriffen. Möglichst gemeinsames Einnehmen der Mahlzeiten im Esszimmer (Frühstücksgruppe); diese richten sich in Zeit und Zusammenstellung nach den Bedürfnissen der demenziell erkrankten Menschen.

16 Station Silvia 16 Tages- und Wochenstruktur auf Station Silvia II Mindestens ein bis zwei Einzeltherapien täglich je Patient Täglich Gruppentherapie; strukturierter Nachmittag mit Aktivität (Gymnastik, ADL-Training, Musik, Spiele, Vorlesen etc.) Möglichst tägliche Freiluftaktivität, Gartentherapie Spätmahlzeit bzw. Fingerfood Einsatz eines Besuchshundes (Zusammenarbeit mit 4 Pfoten Für Sie ) Einsatz von Fit-Für-Hundert -Trainern

17 Station Silvia 17 Weitere wichtige Inhalte Ruhiges Milieu Helligkeit, Farben Wertschätzung, Würdigung Gruppensituation Jahreszeitgebundene Aktivitäten Freiluftaktivitäten Musik Tanz Traditionen Ernährung

18 Station Silvia 18 Aufnahmekriterien Demenzstation Akutpatient (Akuterkrankung, die eine stationäre Aufnahme ins Krankenhaus veranlasst) Leichte oder mittelschwere Demenz als Begleiterkrankung (MMSE >8 <24); seltener Hauptdiagnose Demenz Wenigstens rollstuhlmobil Ausschlusskriterien sind akuter Infekt, Stürze, Delir und andere Umstände, die eine länger als drei Tage bestehende Immobilität zur Folge haben

19 Station Silvia 19 Effekte von Station Silvia (Pretest) Die Patienten sind bedeutend ruhiger Sie schlafen besser Sie benötigen weniger (Psycho-)Pharmaka Geringere Sturzneigung Geringe Weglauftendenz Hohe Patienten- und Angehörigenzufriedenheit Hohe Mitarbeiterzufriedenheit der unmittelbar auf Station Silvia eingesetzten Kräfte

20 Station Silvia 20 Erste Daten Pretest MW SD Alter 86,9 + 3,2 Verweildauer 15,0 + 2,7 Barthel-Index Aufnahme 53,6 + 16,7 Barthel-Index bei Entl. 61,2 + 15,8 Mini Mental Test Aufnahme 20,5 + 5,5 noch nicht publiziert

21 Station Silvia 21 Erste Trendergebnisse Evaluation In Zusammenarbeit mit Isfort (dip), Tucman (dip) und Brühl (PTHV)

22 Station Silvia 22 Farben

23 Station Silvia 23 Sicherheit und Geborgenheit

24 Station Silvia 24 Tagesstruktur

25 Station Silvia 25 Förderung Alltagsaktivität

26 Station Silvia 26 Helligkeit und Farbe

27 Station Silvia 27 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Zentrum für Altersmedizin, Malteser Krankenhaus St. Hildegardis

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