Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab; der Diener hieß Malchus.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab; der Diener hieß Malchus."

Transkript

1 Evangelium Joh 18, Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes (Die Verhaftung) 1 Jesus ging mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere Seite des Baches Kidron. Dort war ein Garten; in den ging er mit seinen Jüngern hinein. 2 Auch Judas, der Verräter, der ihn auslieferte, kannte den Ort, weil Jesus dort oft mit seinen Jüngern zusammengekommen war. 3Judas holte die Soldaten und die Gerichtsdiener der Hohenpriester und der Pharisäer, und sie kamen dorthin mit Fackeln, Laternen und Waffen. 4 Jesus, der alles wusste, was mit ihm geschehen sollte, ging hinaus und fragte sie: Wen sucht ihr? 5 Sie antworteten ihm: Jesus von Nazaret. Er sagte zu ihnen: Ich bin es. Auch Judas, der Verräter, stand bei ihnen. 6Als er zu ihnen sagte: Ich bin es!, wichen sie zurück und stürzten zu Boden. 7 Er fragte sie noch einmal: Wen sucht ihr? 8 Sie sagten: Jesus von Nazaret. Jesus antwortete: Ich habe euch gesagt, dass ich es bin. Wenn ihr mich sucht, dann lasst diese gehen! 9So sollte sich das Wort erfüllen, das er gesagt hatte: Ich habe keinen von denen verloren, die du mir gegeben hast. 10 Simon Petrus aber, der ein Schwert bei sich hatte, zog es, schlug nach dem Diener des Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab; der Diener hieß Malchus. 11Da sagte Jesus zu Petrus: + Steck das Schwert in die Scheide! Der Kelch, den mir der Vater gegeben hat - soll ich ihn nicht trinken? (Das Verhör vor Hannas und die Verleugnung durch Petrus) 12 Die Soldaten, ihre Befehlshaber und die Gerichtsdiener der Juden nahmen Jesus fest, fesselten ihn und 13führten ihn zuerst zu Hannas; er war nämlich der Schwiegervater des Kajaphas, der in jenem Jahr Hoherpriester war. 14Kajaphas aber war es, der den Juden den Rat gegeben hatte: Es ist besser, dass ein einziger Mensch für das Volk stirbt.

2 15 Simon Petrus und ein anderer Jünger folgten Jesus. Dieser Jünger war mit dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesus in den Hof des hohepriesterlichen Palastes. 16Petrus aber blieb draußen am Tor stehen. Da kam der andere Jünger, der Bekannte des Hohenpriesters, heraus; er sprach mit der Pförtnerin und führte Petrus hinein. 17 Da sagte die Pförtnerin zu Petrus: Bist du nicht auch einer von den Jüngern dieses Menschen? Er antwortete: Nein. 18 Die Diener und die Knechte hatten sich ein Kohlenfeuer angezündet und standen dabei, um sich zu wärmen; denn es war kalt. Auch Petrus stand bei ihnen und wärmte sich. 19 Der Hohepriester befragte Jesus über seine Jünger und über seine Lehre. 20Jesus antwortete ihm: Ich habe offen vor aller Welt gesprochen. Ich habe immer in der Synagoge und im Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen. Nichts habe ich im Geheimen gesprochen. 21Warum fragst du mich? Frag doch die, die mich gehört haben, was ich zu ihnen gesagt habe; sie wissen, was ich geredet habe. 22Auf diese Antwort hin schlug einer von den Knechten, der dabeistand, Jesus ins Gesicht und sagte: Redest du so mit dem Hohenpriester? 23Jesus entgegnete ihm: Wenn es nicht recht war, was ich gesagt habe, dann weise es nach; wenn es aber recht war, warum schlägst du mich? 24Danach schickte ihn Hannas gefesselt zum Hohenpriester Kajaphas. 25Simon Petrus aber stand am Feuer und wärmte sich. Sie sagten zu ihm: Bist nicht auch du einer von seinen Jüngern? 26 Er leugnete und sagte: Nein. Einer von den Dienern des Hohenpriesters, ein Verwandter dessen, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte, sagte: Habe ich dich nicht im Garten bei ihm gesehen? 27Wieder leugnete Petrus, und gleich darauf krähte ein Hahn. (Das Verhör und die Verurteilung durch Pilatus) 28Von Kajaphas brachten sie Jesus zum Prätorium; es war früh am Morgen. Sie selbst gingen nicht in das Gebäude hinein, um nicht unrein zu werden, sondern das Paschalamm essen zu können. 29Deshalb kam Pilatus zu ihnen heraus und fragte: Welche Anklage erhebt ihr gegen diesen Menschen? 30Sie antworteten ihm: Wenn er kein Übeltäter wäre, hätten wir ihn dir nicht ausgeliefert. 31Pilatus sagte zu ihnen: Nehmt ihr ihn doch, und richtet ihn nach eurem Gesetz! Die Juden antworteten ihm: Uns ist es nicht gestattet, jemand hinzurichten. 32 So sollte sich das Wort Jesu erfüllen, mit dem er angedeutet hatte, auf welche Weise er sterben werde.

3 33 Pilatus ging wieder in das Prätorium hinein, ließ Jesus rufen und fragte ihn: Bist du der König der Juden? 34Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben es dir andere über mich gesagt? 35Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein eigenes Volk und die Hohenpriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan? 36 Jesus antwortete: + Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier. 37Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. 38Pilatus sagte zu ihm: Was ist Wahrheit? Nachdem er das gesagt hatte, ging er wieder zu den Juden hinaus und sagte zu ihnen: Ich finde keinen Grund, ihn zu verurteilen. 39 Ihr seid gewohnt, dass ich euch am Paschafest einen Gefangenen freilasse. Wollt ihr also, dass ich euch den König der Juden freilasse? 40Da schrien sie wieder: Nicht diesen, sondern Barabbas! Barabbas aber war ein Straßenräuber. 1Darauf ließ Pilatus Jesus geißeln. 2 Die Soldaten flochten einen Kranz aus Dornen; den setzten sie ihm auf und legten ihm einen purpurroten Mantel um. 3Sie stellten sich vor ihn hin und sagten: Heil dir, König der Juden! Und sie schlugen ihm ins Gesicht. 4Pilatus ging wieder hinaus und sagte zu ihnen: Seht, ich bringe ihn zu euch heraus; ihr sollt wissen, dass ich keinen Grund finde, ihn zu verurteilen. 5Jesus kam heraus; er trug die Dornenkrone und den purpurroten Mantel. Pilatus sagte zu ihnen: Seht, da ist der Mensch! 6Als die Hohenpriester und ihre Diener ihn sahen, schrien sie: Ans Kreuz mit ihm, ans Kreuz mit ihm! Pilatus sagte zu ihnen: Nehmt ihr ihn, und kreuzigt ihn! Denn ich finde keinen Grund, ihn zu verurteilen. 7 Die Juden entgegneten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach diesem Gesetz muss er sterben, weil er sich als Sohn Gottes ausgegeben hat. 8Als Pilatus das hörte, wurde er noch ängstlicher. 9Er ging wieder in das Prätorium hinein und fragte Jesus: S Woher stammst du? Jesus aber gab ihm keine Antwort. 10Da sagte Pilatus zu ihm: Du sprichst nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich freizulassen, und Macht, dich zu kreuzigen? 11Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre; darum liegt größere Schuld bei dem, der mich dir ausgeliefert hat.

4 12 Daraufhin wollte Pilatus ihn freilassen, aber die Juden schrien: Wenn du ihn freilässt, bist du kein Freund des Kaisers; jeder, der sich als König ausgibt, lehnt sich gegen den Kaiser auf. 13Auf diese Worte hin ließ Pilatus Jesus herausführen, und er setzte sich auf den Richterstuhl an dem Platz, der Lithostrotos, auf hebräisch Gabbata, heißt. 14 Es war am Rüsttag des Paschafestes, ungefähr um die sechste Stunde. 15Pilatus sagte zu den Juden: Da ist euer König! Sie aber schrien: Weg mit ihm, kreuzige ihn! Pilatus aber sagte zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser. 16a Da lieferte er ihnen Jesus aus, damit er gekreuzigt würde. Die Hinrichtung Jesu 16b Sie übernahmen Jesus. 17Er trug sein Kreuz und ging hinaus zur so genannten Schädelhöhe, die auf hebräisch Golgota heißt. 18Dort kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere, auf jeder Seite einen, in der Mitte Jesus. 19Pilatus ließ auch ein Schild anfertigen und oben am Kreuz befestigen; die Inschrift lautete: Jesus von Nazaret, der König der Juden. 20Dieses Schild lasen viele Juden, weil der Platz, wo Jesus gekreuzigt wurde, nahe bei der Stadt lag. Die Inschrift war hebräisch, lateinisch und griechisch abgefasst. 21Die Hohenpriester der Juden sagten zu Pilatus: Schreib nicht: Der König der Juden, sondern dass er gesagt hat: Ich bin der König der Juden. 22Pilatus antwortete: Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben. 23Nachdem die Soldaten Jesus ans Kreuz geschlagen hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile daraus, für jeden Soldaten einen. Sie nahmen auch sein Untergewand, das von oben her ganz durchgewebt und ohne Naht war. 24 Sie sagten zueinander: Wir wollen es nicht zerteilen, sondern darum losen, wem es gehören soll. So sollte sich das Schriftwort erfüllen: Sie verteilten meine Kleider unter sich und warfen das Los um mein Gewand. Dies führten die Soldaten aus. 25Bei dem Kreuz Jesu standen seine Mutter und die Schwester seiner Mutter, Maria, die Frau des Klopas, und Maria von Magdala. 26Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn! 27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich. 28Danach, als Jesus wusste, dass nun alles vollbracht war, sagte er, damit sich die Schrift erfüllte:

5 Mich dürstet. 29Ein Gefäß mit Essig stand da. Sie steckten einen Schwamm mit Essig auf einen Ysopzweig und hielten ihn an seinen Mund. 30Als Jesus von dem Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und gab seinen Geist auf. (Die Bestattung des Leichnams) 31Weil Rüsttag war und die Körper während des Sabbats nicht am Kreuz bleiben sollten, baten die Juden Pilatus, man möge den Gekreuzigten die Beine zerschlagen und ihre Leichen dann abnehmen; denn dieser Sabbat war ein großer Feiertag. 32Also kamen die Soldaten und zerschlugen dem Ersten die Beine, dann dem andern, der mit ihm gekreuzigt worden war. 33 Als sie aber zu Jesus kamen und sahen, dass er schon tot war, zerschlugen sie ihm die Beine nicht, 34sondern einer der Soldaten stieß mit der Lanze in seine Seite, und sogleich floss Blut und Wasser heraus. 35Und der, der es gesehen hat, hat es bezeugt, und sein Zeugnis ist wahr. Und er weiß, dass er Wahres berichtet, damit auch ihr glaubt. 36Denn das ist geschehen, damit sich das Schriftwort erfüllte: Man soll an ihm kein Gebein zerbrechen. 37Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. 38Josef aus Arimathäa war ein Jünger Jesu, aber aus Furcht vor den Juden nur heimlich. Er bat Pilatus, den Leichnam Jesu abnehmen zu dürfen, und Pilatus erlaubte es. Also kam er und nahm den Leichnam ab. 39Es kam auch Nikodemus, der früher einmal Jesus bei Nacht aufgesucht hatte. Er brachte eine Mischung aus Myrrhe und Aloe, etwa hundert Pfund. 40Sie nahmen den Leichnam Jesu und umwickelten ihn mit Leinenbinden, zusammen mit den wohlriechenden Salben, wie es beim jüdischen Begräbnis Sitte ist. 41An dem Ort, wo man ihn gekreuzigt hatte, war ein Garten, und in dem Garten war ein neues Grab, in dem noch niemand bestattet worden war. 42Wegen des Rüsttages der Juden und weil das Grab in der Nähe lag, setzten sie Jesus dort bei / اا آ - ا "#! ع ع -1-18: )= ; ع /:&ا و+ 7 ج 8 )'& ه ا!7 # واد ي 4 رون 1 0 ن / ن + ھ و) '& ه.

6 -2-18: و 0 ن :ذا F 7 ف اF D 8 E ن ع 0 ن B C إ 7 ا 8 )'& ه. وأRX I. و K! -3-18: W +& :ذ ا7 Q R 4 و 7 V ط # 4 ر ؤ Iء ا= :R وا Q 7 و 4 م ا ھ ك L /MF/ -4-18: 7 Cج ع وھ! ; /F8 0 ن V = أن W )! و 4 ل :;: " ) ]#ن " -5-18: أ _/ه : " ع ا ^ 7 ي ". ل :;: "أ ھ".-و 0 ن :ذا F واQ 4 أ ` :; : F 4 ل :; "أ ھ " ار) وا ا ا راء وI ]ا! اD رض : W :; أ ` : " ) ] #ن " 4 ا: " ع ا ^ 7 ي " : أ _ب ع: " d 4 =; إ أ ھ. e ن d 0 أ ) ] #ن! ا ھc ء ] ن" : ذh ; RF =ا ا 4 :: "إ ن ا & أ! ] :; ; أ :; أ ا".. C ا= :R ]8 أ ذ اF -و 0 ن اI ; ا l 'م رi j 'م 7 ب وE I : و 0 ن Fن I 8 / ] 7 س I B : ل ع # ] 7 س: "ر د h QI ا F j ه: أ = W س ا أ! ] اmب أ ' أ 7V / : ". ع ام ن و : n ; إ ن R 4 7 Qا وا i و 7 V ط ا :د 4 # `ا! ع وأ وn ه : و 4 دوه ا ن أ و D 0 ن 4 F ا&ي 0 ن ر i 0 :R )h ا 24)).R إ أن ن أ رI n ا 4 ر i.((r : =ا : و 4 ھ ا&ي 0 ن 4 أ V ر! ا :د: "إ ن ; = X M ) ` / W ن F ت ر _ وا! ا r K ". 8 ع دار رi : و 0 ن Fن I /] 7 س 8 # ع 8 )F & آ+ 7 و 0 ن ھ&ا ا F & 7 و! رi ا= : R R : =ا : أ /] 7 س 1 #! ا#ب ا Cر ج. C 7 ج ا F & اm + 7 ا &ي 0 ن 7 و! رi ا= :R و 0 ; ا# ا/ R وأ د + / ] 7 س : d ارR ا# ا/ R # ]7 س: "أ d أd أ ` ) '& ھ&اا 7 _ " ل :" d : ;!" : و 0 ن ا F lن وا 7K ط 4 أE 7 ا _ 7 F ا D 0 ن /7 د وأ 4 اn RF M ] ن. وأ 4 م /] 7 س أ ` : ; M ] : وWI ل ر i ا= :R ع! )'& ه و! ) F. و u V d F ا :د 1 _ : 7 ا و! d F داFi 8 Fا و = :ا : /_ W ع: " 0 df ; ا.R Q Cا I ا & F I ا! F d 4 :;: إ :; 7 ن."d 4 ) W ; : ا= :R!" رi : F 4 ل ع ھ&ا ]F وا ا 7K ط 0 ن Fi4 ھ ك و 4 ل: "أ ھ=&ا ) r

7 -23-18: أ _/ ع: "إ ن d 0 ) = d F / ء # أ ھ ا ء وإ ن /M اب ; ) ` 7 / " رi..R:=ا 4 : و أ ر I ن n إ : وأ F ن I "!;: : "أ و d أd أ ` ) '& ه " 7 = W و 4 ل: d " ا /] 7 س=ن ھ ك M. [ : ل وا F jن ر i ا= :R وھ r &ي 4 ]8 F Iن /] 7 س أ ذ : "أ و ر أh ا# ن " :W =7 /] 7 س أ ` و d 4 ^ح ا h. عام /'ط أن ا F ا! K R + 4ا دار ا R و 0 ن ا L#M. / أ : ;; + ا دار ا R : و_ء وا / ع!.L أ 0 M Qا : C 7 ج /'ط إ : ; و 4 ل: "أ R =R V ) ر دون! ھ&اا 7 _ " =! I ء F أF I ه." hإ ; " : أ _/ا و 4 ا : : ل : ; /'ط : "+ &وه أ ; وا = F ا أ 7 ه r X/ I = ;". ا : " #ح أن أ ا". أن F ) :. w 0 ن : (( 0 ن ھ&ا)) ;ا ل ا &ي 4 ع إ ذ أ V ر ا أ R R : + /'ط _ دار ا R ود! ع و 4 ل : "أd hا :د " : أ _ب ع: "أ! ك ( ل ھ&ا أ م آ+ 7 ون 4 ه h! " : أ _ب /'ط : "أ و :د ي أ! إ ن أ h ور ؤ Iء ا= :R أ F I ك إ Fذا d " ) ن! ' أI ; ا =ن ر _ ھ&ا ; ا = F ھ&ا d 0.; ا d : أ _ب ع: "إ ن = F ھ ". d إ ن = F =و ا :د ھ&ا:أن أV : D _ : ل /'ط : "أd إ ذن h!" أ _ب ع: "أd d 4 إ h. و ت و_ d u ا ا ; ^ )". 8F y X y X و 0 ھ : 4 ل /'ط : "و ھ ا y X.." 4 ل ھ&ا و+ 7 ج أ ` ا ا :د و 4 ل :;. "أ أ _!! R. =; hا :د " نأن أ طy وا ا أ 7 و : وإ ن اد ة أن أ ط y =; L M Qا و : $ وا " ن! دد ن: " ھ و ل ر أ " ون ر أ! : u& أ +& /'ط ع و_ ه : و 7 Q E ا إ 0 ' V ك ووE ه! ر أI وأ #ه ر داء أ ر _ ان -3-19: وأ + &وا #ن! و ن: "ا 'م hا :د!" و ] F.

8 -4-19: و+ 7 ج /'ط أ ` و 4 ل :;: "ھأ أ + 7 _ إ = ; F اأ أ _!! R " : 7C ج ع و! إ 0 ا K ك ور داء اD ر _ ان. ل :; /'ط : "ھ ھ ذا ا 7 _!" -6-19: F أ / 7M ه ر ؤI ء ا= :R وا 7K ط ^ 7 +ا i4 : "إ ^ r! إ ^ r!" 4 ل :; /'ط : "+ &وه أ ; وا^ #ه e أ أ _!! R " : أ _/ ا :د: "إ ن I و/ r X ا س _ r ا F ت D _ Q ا/ الله" : F 8F I /'ط ھ&ا ا='م ازداد : ود + أ ` دار ا R و 4 ل ع: " أ أd " ; 7 د ع! _ا/. [ I أ ن أ ^ # h " [ I أنأ ط h و "أ = ( F...أ!أ F ; ( أن /'ط : : ل 4 ا 7 4 ف + Ru[ أ!~ ;". أF I إ h &ي h & h ق } ; : أ _ب ع: " 0 ن h! I ]ن : و & ذاك 0 ن /'ط = ]. j 7 أنا :د ^ ا i4 : "إ ن أd أ ط d ا 7M D ن 0." Q = و م 7M : F 8 F I /'ط ھ&ا ا='م أ + 7 ج ع و_! RM ا `ء 8 E Fا 7 و) و/ # 7 R _ : وd 0 R u) : L M Qا و 0 ن X ا! R ا دRI.- n ; 4 ل :د: "ھ ھ ذا = =;!" h إ 4 7M!" : M ا: إ ر! إ ر! إ ^ #!" 4 ل :;/ 'ط : "أ و أ ^ r = = ;!" أ _ب رؤ I ء ا= :R: ".r M أF I &i! : R@ا R ا 8E Fا Fا F RF F ا و/ # 7 R ا ;:إ # ^ F X 7 C ج : : 1 ^ #ه ھ واn آ+ 7 ھ و ھ و ع اI { : وr 0 /'ط R و و E :! ا M r و 0 ن = / :: " ع ا ^ 7 ي hا :د". R / = d 0 وD : D ن E Fا 8 ا &ي r ^ ع 0 ن #74 R Fا : و 7 4 أ ھ&ه ا 7 ون R ا :د / 7# ي ة وا' ) R وا ة : ل ر ؤ Iء 0 :R ا :د #'ط : " )=r h : ا :د /: ((ھ&اا 7 _ )) 4 ل:أ h ا :د". : أ _ب /'ط : d # 0"."d# 0 7j F أ ` / أنا F : و F r ^ ا ع أ +&وا / n و_ ھ أر/ M 8 = _ ي RM وأ + &واا _ ق ا أQI. }C

9 و! / n ;: / ; 4 ل ا= ب: "إ F 4 ا / n F =ن". K / 7 ع! " :; : / ا : hذ ا ا 7 4!ا". - و^ R ع و) : وd 0 أ م ع وأ + d أ 7 ; ا = / و 7 ; اF R وا Q 4 ت! ^ # : F رأ ى ع أ و/ 7 / : ا F & ا&ي 0 ن X # 4 ل D : " ا 7 أ ة ھ ذا ا/ h " : n ; 4 ل F &: "ھ ذيأ h ". و & i & أ + & ھا F & ا / ا Cص. : و 0 ن ھ ك إ ء F ء Cا ا! R / 7 إR Q I R / 7 K ' + وأ د ھ. ء 4 ا 4 F 0 ل ; ا= ب: "أ! ] K ن!" V إ ذ رأ ى ع أن : و/ ذh : F أ + & ع اC 4 ل: " ) ;!". n ; أ ل ر أI وأI ; ا 7 وح. ط ع R/7X/ ود : وإ ذ 0 ن م ا : R u u ' ) # اD _ د! ا M r ا # d -D ن ذh ا # d 0 ن! ~F - W I ل ا :د /'ط أن ) =7 4 I : ; و F ` /:; : ء ا و 7 0 وا 4I اD ول n ; ((4I )) ا 7 +m ا &ي ^r : وأ ع F ا : ا إ ور أ وه 4 ت ; = 7 وا 4I أن وا ا ا L R / 7 X / # _ 7 C ج d4 د م وء. / : = )c ا أ ; أ `. y : وا &ي! V : -وV :د ) y وذاك ; أ ل اX! ~ ; " 7 = ; ا= ب: "إ : و _ 7 ى hذ : و 0 ب آ+ 7: " I ~ 7 ون ا ا &ي ط ه". أن & + W _ ع. /'ط طr إ ا 7 + ا :د- =و ع : n ;إ ن B I ا &ي ا 7 ا R -وھ &F ( W ذ ن /'ط.ء وأ + & ا. و } + Fا 7 واد X R u ر ط. ' : وأ #4 أ ` د ا &ي 0 ن # 4 4 _ء ا ع : W + &اإ ذ ن _ ع و Q ه 8 اD ط ب! r!د ة ا :د د :;. أ. } 4 8 E : و 0 ن 8 EFا ا &ي r ^ ع / ن و ا# ن 7# 4 ; _ و : وإ ذ & ت., - ا,ود ون ا+ ر ر و * ( )وع ھ &ك.

Die Passion Jesu Christi nach Johannes

Die Passion Jesu Christi nach Johannes Die Passion Jesu Christi nach Johannes Die Verhaftung Jesus ging mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere Seite des Baches Kidron. Dort war ein Garten; in den ging er mit seinen Jüngern hinein. Auch Judas,

Mehr

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes (Joh 18,1-19,43)

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes (Joh 18,1-19,43) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes (Joh 18,1-19,43) E: Nach diesen Worten ging Jesus mit seinen Jüngern hinaus, auf die andere Seite des Baches Kidron. Dort war ein Garten; in den ging

Mehr

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Johannes - Evangelium am Karfreitag - mit einem Teil "das Volk" von der Gemeinde gesprochen E: Erzähler J: Jesus G: Gruppe/Volk ("die Juden") H: Hohepriester

Mehr

Joh 18,1-19,2. Leichte Sprache

Joh 18,1-19,2. Leichte Sprache Joh 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott. Darüber

Mehr

Joh 18,1-19,2. Leichte Sprache

Joh 18,1-19,2. Leichte Sprache Joh 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott. Darüber

Mehr

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache

Johannes 18,1-19,2. Leichte Sprache Johannes 18,1-19,2 Leichte Sprache Jesus erzählte den Menschen von Gott. Aber Jesus erzählte nicht nur von Gott. Jesus sagte sogar: Ich komme selber von Gott. Gott ist mein Vater. Ich bin selber Gott.

Mehr

Karfreitag Die Feier vom Leiden und Sterben Christi Lesejahr ABC

Karfreitag Die Feier vom Leiden und Sterben Christi Lesejahr ABC Karfreitag Die Feier vom Leiden und Sterben Christi Lesejahr ABC : Joh 18,1-19,42 1. Einführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Jesus erscheint im Passionsbericht des Johannes zwar als der Leidende,

Mehr

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn

«Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn «Als Jesus und die Jünger im Garten Gethsemane waren, kam eine Schar Männer; Judas, einer der Zwölf, ging ihnen voran. Er näherte sich Jesus, um ihn zu küssen. Jesus aber sagte zu ihm: Judas, mit einem

Mehr

Karfreitag Die Feier vom Leiden und Sterben Christi

Karfreitag Die Feier vom Leiden und Sterben Christi 24 Segensgebet über das Volk Herr, unser Gott, reicher Segen komme herab auf dein Volk, das den Tod deines Sohnes gefeiert hat und die Auferstehung erwartet. Schenke ihm Verzeihung und Trost, Wachstum

Mehr

Leseprobe. Kirsten Boie / Jan Birck / Bestimmt wird alles gut

Leseprobe. Kirsten Boie / Jan Birck / Bestimmt wird alles gut Leseprobe Kirsten Boie / Jan Birck / Bestimmt wird alles gut Dies ist die wahre Geschichte von Rahaf, die ist jetzt zehn Jahre alt. Und von ihrem Bruder Hassan, der ist jetzt neun. Rahaf und Hassan wohnen

Mehr

Kreuzweg mit Verkehrszeichen

Kreuzweg mit Verkehrszeichen Seite 1 von 12 Kreuzweg mit Verkehrszeichen Material zur Unterstützung Verkehrszeichen und Bibelstellen zum Ausdrucken Seite 2 von 12 Seite 3 von 12 Seite 4 von 12 Seite 5 von 12 Seite 6 von 12 Seite 7

Mehr

Predigt Stiftskirche Stuttgart. Sonntag Judika. 2. April Predigttext: Johannes 18, 15-27: Die Verleugnung des Petrus

Predigt Stiftskirche Stuttgart. Sonntag Judika. 2. April Predigttext: Johannes 18, 15-27: Die Verleugnung des Petrus Predigt Stiftskirche Stuttgart Sonntag Judika 2. April 2017 Predigttext: Johannes 18, 15-27: Die Verleugnung des Petrus Stiftspfarrer Matthias Vosseler Jesu Gefangennahme 181 Als Jesus das geredet hatte,

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem Buch des Propheten Jesaja. 13 14 15 (Siehe, meinem Knecht wird's gelingen, er wird erhöht und sehr hoch erhaben sein. Wie sich viele über ihn entsetzten, weil seine Gestalt

Mehr

Die Soldaten von Iblis

Die Soldaten von Iblis Die Soldaten von Iblis Er (Iblis) hat zwei Arten von Soldaten: eine (Art) von den Jinn und eine von den Menschen. Seine Soldaten von den Jinn: Satan hat Unterstützter und Soldaten von den Jinn. Wir haben

Mehr

Karfreitag Die Feier vom Leiden und Sterben Christi Lesejahr ABC. Evangelium: Joh 18,1-19,42

Karfreitag Die Feier vom Leiden und Sterben Christi Lesejahr ABC. Evangelium: Joh 18,1-19,42 Karfreitag Die Feier vom Leiden und terben Christi Lesejahr ABC : Joh 18,1-19,42 1. Hinführung (kann auch vor dem vorgetragen werden) Die Johannespassion ist anders als die der anderen drei Evangelien.

Mehr

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56

Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Der gekreuzigte Jesus Quelle: Lukas 22,39-23,56 Jesus hat das Letzte Abendmahl mit seinen Jüngern gefeiert. Er hat ihnen das Gebot der Liebe gegeben und für uns alle zu seinem Vater gebetet. Jetzt steht

Mehr

بسم هللا الرحمن الرحيم. 7 Lektionen zur Ehe aus dem Quran

بسم هللا الرحمن الرحيم. 7 Lektionen zur Ehe aus dem Quran بسم هللا الرحمن الرحيم 7 Lektionen zur Ehe aus dem Quran Die Ehe ist ein gewaltiger Vertrag و أ خ ذ ن م ن ك م م يث اقا غ ل يظا und sie mit euch ein festes (Ehe-) Abkommen (Miethaaq Ghaliedh) getroffen

Mehr

Kirsten Boie Jan Birck. Bestimmt wird alles gut

Kirsten Boie Jan Birck. Bestimmt wird alles gut Kirsten Boie Jan Birck Bestimmt wird alles gut Kirsten Boie Jan Birck ك ير س ت ن ب و ي ه. ي ان ب ير ك Bestimmt wird alles gut ح ت م ا ال غ د أ ف ض ل Übersetzung ins Arabische von Mahmoud Hassanein ت ر

Mehr

Evangelienharmonie der Passionserzählung

Evangelienharmonie der Passionserzählung Evangelienharmonie der Passionserzählung Szene 1 Einzug in Jerusalem Am folgenden Tag erfuhr die Volksmenge, die zahlreich zum Fest gekommen war, Jesus sei auf dem Weg nach Jerusalem. Da nahmen sie Palmzweige

Mehr

Eingangschor. Wenn je Bachsche Musik uns die philosophische Tugend des Staunen lehren kann, dann in Sätzen wie diesem.

Eingangschor. Wenn je Bachsche Musik uns die philosophische Tugend des Staunen lehren kann, dann in Sätzen wie diesem. Eingangschor Wenn je Bachsche Musik uns die philosophische Tugend des Staunen lehren kann, dann in Sätzen wie diesem. (Alfred Dürr Die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach, DTV 1988) Herr, unser

Mehr

ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise

ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise رحمھ الله al-imâm Scheich bin Sâlih bin Uthaymîn Frage: Wie lautet das Urteil für das töten der Ungläubigen in den muslimischen Ländern denen

Mehr

Welche Arten der Murji ah gibt es?

Welche Arten der Murji ah gibt es? Welche Arten der Murji ah gibt es? Die Murji ah werden in 4 Arten eingeteilt. Erstens: Diese, die sagen, dass der Iman bloß Wissen ist (ma rifah), selbst wenn dieses nicht bezeugt wird (tasdeeq). Das ist

Mehr

Treffpunkt Chor Haus von Galen

Treffpunkt Chor Haus von Galen Treffpunkt Chor Haus von Galen Markus-Evangelium in unserer Sprache Aufführung am 11.3.2018 in der Johannes-Täufer-Kirche Magstadt Das Leiden Jesu 1.Chor:Geh Jesu Die Hohenpriester und die Schriftgelehrten

Mehr

Passionsandacht Turiner Grabtuch

Passionsandacht Turiner Grabtuch Passionsandacht Turiner Grabtuch Gesang GL 292 1-3 (Fürwahr, er trug unsre Krankheit) Einleitungsgebet: Allmächtiger ewiger Gott, wir haben uns versammelt um im Blick auf das Turiner Grabtuch die Leiden

Mehr

Die Namen der Engel. Jibreel und Mikaa eel

Die Namen der Engel. Jibreel und Mikaa eel Die Namen der Engel Die Engel haben Namen, aber wir kennen nur einige von ihnen. Unten sind die Verse zu finden, in denen einige der Namen der Engel erwähnt werden: Jibreel und Mikaa eel Allāh جل جلاله

Mehr

ھ إذا و .A- - 1 ة * &ف ذا 4= أن >&;. م O 'ت ' 4 ة "! ا -N ا&ن وا 1 رة R &; ظ>ن وظ>ت 4=P در( 4

ھ إذا و .A- - 1 ة * &ف ذا 4= أن >&;. م O 'ت ' 4 ة ! ا -N ا&ن وا 1 رة R &; ظ>ن وظ>ت 4=P در( 4 ھ إذا و * ) إ'ن &%م # اع!" اط و ن ع ا ن أو إ 9 - (' -8 أو أ (7 أ 6 ى و-& وع ا 4 دة ن ا 01 / ا.! إ %- -وح أو.A- - 1 ة و@ * &ف ذا 4= أن >&;. ا 8 ض # 17 ر ھGا ھ إ A4 ؤك ة #4 E I; C ھGه ا!*ت و&>E -ت ا C 7

Mehr

DIE FEIER DER HEILIGEN MESSE EVANGELIAR. für den 3. bis 5. Fastensonntag und die Passionslesungen an Palmsonntag und Karfreitag im Lesejahr A

DIE FEIER DER HEILIGEN MESSE EVANGELIAR. für den 3. bis 5. Fastensonntag und die Passionslesungen an Palmsonntag und Karfreitag im Lesejahr A DIE FEIER DER HEILIGEN MESSE EVANGELIAR für den 3. bis 5. Fastensonntag und die Passionslesungen an Palmsonntag und Karfreitag im Lesejahr A Eingerichtet zum Vortrag mit mehreren Lektoren Mit den Texten

Mehr

Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019)

Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019) Für dich vollbracht Predigt zu Joh 19,16-30 (Karfreitag 2019) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese den Predigttext, den Bericht

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60.

Bibel für Kinder zeigt: Geschichte 54 von 60. Bibel für Kinder zeigt: Das erste Ostern Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Siegfried Grafe Adaption: Lyn Doerksen Deutsch Geschichte 54 von 60 www.m1914.org Bible for Children,

Mehr

Hochaltar in der Fastenzeit Passionstriptychon

Hochaltar in der Fastenzeit Passionstriptychon Hochaltar in der Fastenzeit Passionstriptychon Jesus spricht: Ich habe dich in der Wüste mit Manna gespeist; du aber hast mich ins Gesicht geschlagen und gegeißelt. Liebe Schwestern und Brüder! Unser Fastentuch

Mehr

Sie fragten ihn: Was bist du dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein.

Sie fragten ihn: Was bist du dann? Bist du Elija? Und er sagte: Ich bin es nicht. Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein. KREUZWEG SALMANNSHOFEN - AFFALTERN VOM LEBEN ZUM TOD VOM TOD ZUM LEBEN 04. März 2016 Ablauf: 1. Station an der Johanneskapelle Einstimmung: Flöte instrumental Hinführung: Pfr. Bestle Klara Bertele Aus

Mehr

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da.

Als der Sabbat vorbei ist, kommen die Frauen zum Grab. Sie wollen Jesus salben. Das Grab ist offen, Jesus ist nicht mehr da. Jesus in Jerusalem Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Seine Jünger gehen mit. In Jerusalem wollen sie das Passa-Fest feiern. Jesus sagt zu den Jüngern: In Jerusalem wird man mich töten, aber nach drei

Mehr

Freitagsansprache Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims

Freitagsansprache Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims Freitagsansprache 15.02.2012 Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor

Mehr

(adj) = Adjektiv اداة رف (art) = Artikel. ؤث (f) = Femininum د (hv) = Hilfsverb ل. ذ!ر (m) = Maskulinum (n) = Neutrum د

(adj) = Adjektiv اداة رف (art) = Artikel. ؤث (f) = Femininum د (hv) = Hilfsverb ل. ذ!ر (m) = Maskulinum (n) = Neutrum د م ا ا Deutsche Sprache lernen اردات اد A.Wortschatz Religion A.1 Evangelium des Sonntags (Lesejahr c) عاتWortarten Flektierbare Wortarten ام Substantiv ل Verb Adjektiv اداة رف Artikel ر Pronomen رف Partikel

Mehr

Die Sonne umkreist die Erde, während die Erde still seht

Die Sonne umkreist die Erde, während die Erde still seht Die Sonne umkreist die Erde, während die Erde still seht Sheich Abdul-Aziz bin Abdillah bin Baz رحمه هللا sagte: Der Qur an, die Sunnah, der Ijma (Konsens) der Gelehrten und die Realität beweisen das die

Mehr

:GT 4c آ درره م درآ ا و آن را

:GT 4c آ درره م درآ ا و آن را Stand:15.11.2012 :GT 4c آ درره م درآ ا و آن را م 1 درآ را ھی ارا ه ل!" (ز ی ا)'# از #$% 6 * 8 * 16 18 ز ی * 01!.ت.%ی -! د, از #$% 13 * (16 را رزرو و 7 اھ ای آ 4!56* در 7 ا%#. 9:, اده 7 ھ ; را دا #7 در#

Mehr

(adj) = Adjektiv اداة رف (art) = Artikel. ؤث (f) = Femininum د (hv) = Hilfsverb ل. ذ!ر (m) = Maskulinum (n) = Neutrum د

(adj) = Adjektiv اداة رف (art) = Artikel. ؤث (f) = Femininum د (hv) = Hilfsverb ل. ذ!ر (m) = Maskulinum (n) = Neutrum د م ا ا Deutsche Sprache lernen اردات اد A.Wortschatz Religion A.1 Evangelium des Sonntags (Lesejahr c) عاتWortarten Flektierbare Wortarten ام Substantiv ل Verb Adjektiv اداة رف Artikel ر Pronomen رف Partikel

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Die Auslieferung an Pilatus

Die Auslieferung an Pilatus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Lukas. Die Auslieferung an Pilatus Die Ältesten des Volkes, die Hohenpriester und die Schriftgelehrten erhoben sich, Dort brachten sie ihre Anklage gegen ihn

Mehr

Entsprechungswissenschafts-Institut

Entsprechungswissenschafts-Institut Entsprechungswissenschafts-Institut Auf der Karte 19, Die Sonne, gehen Ratten am hellichten Tage über die Straße. Obwohl sie keinem was tun, werden sie von den Menschen verfolgt, sie werden verjagt und

Mehr

Satan (Iblis) und die Jinn

Satan (Iblis) und die Jinn Satan (Iblis) und die Jinn Satan, von dem Allāh جل جلاله uns oft im Qur an berichtet hat, ist aus der Welt der Jinn. Zu Beginn seiner Erschaffung pflegte er Allāh جل جلاله zu dienen. Er lebte unter den

Mehr

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache

Markus 14,1-15,47. Leichte Sprache Markus 14,1-15,47 Leichte Sprache Die Salbung von Betanien Einmal war ein Mann schwer krank. Der Mann hieß Simon Jesus machte Simon gesund. Simon feierte ein Fest. Jesus war zum Fest-Essen eingeladen.

Mehr

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl

Lukas 22,14-23,56. Leichte Sprache. Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Lukas 22,14-23,56 Leichte Sprache Jesus isst mit seinen Jüngern das Pas-cha-Mahl Jedes Jahr war ein großer Feier-Tag. Der Feier-Tag heißt Pas-cha-Fest. Am Pas-cha-Fest gibt es ein besonderes Abend-Essen

Mehr

Für wen halten die Menschen den Menschensohn?

Für wen halten die Menschen den Menschensohn? Für wen halten die Menschen den Menschensohn? (Mt 16,13) 13) Jesus im Spektrum der Meinungen Kontaktstudium im Wintersemester 2009/10 Lehrstuhl Neues Testament Katholisch Theologische Fakultät Ruhr Universität

Mehr

2. Der irische Schriftsteller Samuel Beckett ( ) hat aber vor vielen Jahren etwas geschrieben, was auch sehr wahr ist und sehr tröstlich:

2. Der irische Schriftsteller Samuel Beckett ( ) hat aber vor vielen Jahren etwas geschrieben, was auch sehr wahr ist und sehr tröstlich: Predigt im Rundfunkgottesdienst am Karfreitag 2004 Glaube, Hoffnung, Liebe 1. Karfreitag ist immer der schwärzeste Tag des Glaubens, liebe Hörerinnen und Hörer Zuhause, liebe Gemeinde hier in der Kirche.

Mehr

AMBULANTES HOSPIZ :رة اد

AMBULANTES HOSPIZ :رة اد AMBULANTES HOSPIZ Der Hospizgedanke Die Hospizidee geht weit zurück bis in das Mittelalter. In einem hospitium fanden Reisende und Pilger Unterkunft, Betreuung und einen Platz, sich von den Strapazen ihres

Mehr

An die Schwestern die nach Sham zum Jihâd auswandern

An die Schwestern die nach Sham zum Jihâd auswandern An die Schwestern die nach Sham zum Jihâd auswandern Frage: In letzter Zeit ist es zum Trend geworden dass man unter den jugendlichen zum Jihad in Syiren aufruft. Unter denen die dort hingehen sind Mädchen

Mehr

Nur noch wenige Jahre! سنوات قليلة فقط!

Nur noch wenige Jahre! سنوات قليلة فقط! Nur noch wenige Jahre! سنوات قليلة فقط! [ا لماني - German [Deutsch - Von Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني 1T UKooperatives Da'wa-Büro in Rabwah/Riyadh (Saudi-Arabien)U1T 1430-2009 Der Islam für

Mehr

Al-Mutakabbir. G r öße z eigt. Ihm allein gebührt d er. Al-Mutakabbir.

Al-Mutakabbir. G r öße z eigt. Ihm allein gebührt d er. Al-Mutakabbir. DER STOLZE, DER HOCHERHABENE, DER SICH SELBST ALS GROSS BEZEICHNENDE Der G r ößte, Der in jeder Hinsicht Seine G r öße z eigt. Ihm allein gebührt d er A nspruch auf Erhabenheit u nd G r öße. BEDEUTUNG

Mehr

Zur Einführung in die Johannespassion sei etwas Grundsätzliches zum Verstehen von Texten angemerkt:

Zur Einführung in die Johannespassion sei etwas Grundsätzliches zum Verstehen von Texten angemerkt: Kirchgemeinde Basel West Peterskirche, am 06. April 2012 Benedict Schubert Predigttext: Johannes 18 und 19 Es ist vollbracht Zur Einführung in die Johannespassion sei etwas Grundsätzliches zum Verstehen

Mehr

Al-Mumin. Al-Mumin

Al-Mumin.  Al-Mumin DER DIE SICHERHEIT VERLEIHENDE Der Sicherheit gebende f ür jene, d ie Zuflucht bei ihm suchen. Der Seine Diener mit dem Glauben verehrt, der den Menschen Schutz gewährt und Erleichterung gibt. BEDEUTUNG

Mehr

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Matthäus (Mt 26, 14 27, 66)

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Matthäus (Mt 26, 14 27, 66) Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus nach Matthäus (Mt 26, 14 27, 66) Jeweils Dia. Zuerst liest Kaplan/Diakon die Evangeliumsstelle, dann folgt der Meditationstext (Lektor): I. Abendmahl Das ist mein

Mehr

(adj) = Adjektiv اداة رف (art) = Artikel. ؤث (f) = Femininum د (hv) = Hilfsverb ل. ذ!ر (m) = Maskulinum (n) = Neutrum د

(adj) = Adjektiv اداة رف (art) = Artikel. ؤث (f) = Femininum د (hv) = Hilfsverb ل. ذ!ر (m) = Maskulinum (n) = Neutrum د م ا ا Deutsche Sprache lernen اردات اد A.Wortschatz Religion A.1 Evangelium des Sonntags (Lesejahr c) عاتWortarten Flektierbare Wortarten ام Substantiv ل Verb Adjektiv اداة رف Artikel ر Pronomen رف Partikel

Mehr

nach (temporal, Reihenfolge) Nachmittags geht sie zur Universität. از از دا ه ود gemäss, laut Laut Gesetz ist er im Recht او ا ن durch, mittels ich sc

nach (temporal, Reihenfolge) Nachmittags geht sie zur Universität. از از دا ه ود gemäss, laut Laut Gesetz ist er im Recht او ا ن durch, mittels ich sc Präpositionen mit Eẓāfe - Die Präpositionen mit Eẓāfe ( uneigentliche Präpositionen) stehen vor ihrem Bezugswort. Sie werden mit selbigen mit Eẓāfe verbunden. - Viele dieser Präpositionen sind substantivischer

Mehr

Demonstrativpronomina ا dieses: آن jenes: alleinstehend: In vielen Fällen entspricht das alleinstehende Demonstrativpronomen dem deutschen demonstrati

Demonstrativpronomina ا dieses: آن jenes: alleinstehend: In vielen Fällen entspricht das alleinstehende Demonstrativpronomen dem deutschen demonstrati Pronomina Personalpronomina: Nominativ ا ن / آ او Akkusativ را ا را را ا ا / آ را اورا Dativ / آ ا ن او / و Enklitische Personalpronomen: - ا ن - ام - ا ن - ات - ا ن اش- 1 Demonstrativpronomina ا dieses:

Mehr

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es.

Jesus hilft. Zachäus. Ein Mann ist krank. Er hat am ganzen Körper Aussatz. Der Mann sieht Jesus. Er sagt: Jesus, bitte heile mich. Du kannst es. Zachäus Jesus hilft Zachäus ist ein Zöllner. Er nimmt Geld von den Leuten. Wer in die Stadt will, muss bezahlen. Die Leute mögen Zachäus nicht. Sie denken: Er nimmt uns das Geld weg. Darum ist er reich.

Mehr

2. Was ist der Grund, wofür ALLAH Seine Geschöpfe erschaffen hat?

2. Was ist der Grund, wofür ALLAH Seine Geschöpfe erschaffen hat? 1. Was ist die erste Pflicht eines Dieners? Die erste Pflicht eines Dieners ALLAHs ist zu wissen: Wozu hat ALLAH den Menschen erschaffen? Dafür ist ALLAH ein Bündnis mit den Menschen eingegangen und dafür

Mehr

توجيهات االستخدام والرموز واالختصارات

توجيهات االستخدام والرموز واالختصارات Nutzungshinweise, Zeichen und Abkürzungen توجيهات االستخدام والرموز واالختصارات Bei Verben werden die Perfektform, Imperfektform und der Infinitiv angegeben es sei denn, die Bildung aller drei Formen ist

Mehr

Ar-Rahman. Ar-Rahman

Ar-Rahman.  Ar-Rahman DER ALLERBARMER, DER SEGENREICHE, DER MITFÜHLENDE Er gibt die Segnungen und den Wohlstand für all Seine Geschöpfe, ohne unter ihnen zu unterscheiden: Ob Mensch oder Tier, ob gläubig oder ungläubig, Allah

Mehr

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus

Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus Das Leiden unseres Herrn Jesus Christus B, Palmsonntag Aus dem Evangelium nach nach Markus, Mk 14, 1-15, 47 http://www.erzabtei-beuron.de/schott/register/jahreskreis/ Visualisierung: http://www.legalvisualization.com/evangelien_und_lesungen

Mehr

Die eindeutigen und mehrdeutigen Âyât

Die eindeutigen und mehrdeutigen Âyât Freitagsansprache 14.12.2012 Die eindeutigen und mehrdeutigen Âyât Es wurde gesagt: Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh

Mehr

Die heiligen Schriften wie sind sie zu verstehen?

Die heiligen Schriften wie sind sie zu verstehen? Die heiligen Schriften wie sind sie zu verstehen? Institut für Evangelische Theologie - Dresden 12.11.2015 Dr. Abdelmalek Hibaoui 1 Dr. Abdelmalek Hibaoui/ZITH Widerspricht der Quran sich selbst? «و ل

Mehr

Al-Qadir. Al-Qadir

Al-Qadir.   Al-Qadir DER MÄCHTIGE, DER BESTIMMENDE, Der absolute Könner. Der d ie Kraft hat, alles so zu formen, wie Er will. BEDEUTUNG Der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität. Von Ihm gehen alle Gesetze

Mehr

op. 78 Synoptische Passion von Michael Stenov

op. 78 Synoptische Passion von Michael Stenov DAS LEIDEN JESU op. 78 Synoptische Passion von Michael Stenov (komponiert vom Dezember 2018 2. 2. 2019) Dauer: 135 Besetzung Solisten: Die Pförtnerin und die Frau des Pilatus (Sopran) Eine Magd (Alt) Evangelist

Mehr

Wie finde ich eine Arbeit? ف اور وظ

Wie finde ich eine Arbeit? ف اور وظ Wie finde ich eine Arbeit? ف اور وظ 1 Wie finde ich eine Arbeit? ف اور وظ 1. Arbeiten in Sachsen Darf ich arbeiten? Wo finde ich eine Arbeit? Was kommt vor der Arbeit? Praktikum Sprache Deutsch! Arbeitsvertrag

Mehr

Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber

Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber Maria von Bethanien salbt Jesus zu seinem Begräbnis Da das Jesus merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert euch das Weib, sie hat ein gutes Werk an mir getan. Ihr habt allezeit Arme bei euch, mich aber

Mehr

Die Absichten des Lernens & Lehrens

Die Absichten des Lernens & Lehrens 1 بسم هللا الرمحن الرحني و صىل هللا عىل س يدان محمد وعىل آ هل و حصبه آمجعني 2 Die Absichten des Lernens & Lehrens e f رمحه هللا 3 Materialien Über unsere Webseite (www.madrasah.de) erhält ihr: Übersetzung

Mehr

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T

D E R W E G Z U M O S T E R F E S T D E R W E G Z U M O S T E R F E S T Evangelium nach Markus Als Jesus und seine Jünger in die Nähe von Jerusalem kamen, schickte er zwei von ihnen los. Er sagt: Geht in das nächste Dorf. Ihr braucht nicht

Mehr

Communication, Culture and Civilization 1

Communication, Culture and Civilization 1 Die Genderfrage im Islam eine west-östliche Perspektive Körper, Verhüllung und Geschlechteridentität Dr. Rifa at Lenzin Universität Fribourg FS 2012 Rifa at Lenzin 1 Verhüllungsgebot im Islam Die Verschleierung

Mehr

Al-Walyy. D erjenige, D er die Herrschaft i n n e hat. D er den Gläubigen F reund u n d Beschützer i s t. Al-Walyy.

Al-Walyy. D erjenige, D er die Herrschaft i n n e hat. D er den Gläubigen F reund u n d Beschützer i s t. Al-Walyy. DER NAHESTEHENDE, DER BESCHÜTZER, DER SCHUTZFREUND D er Beistan d Seiner Geschöpfe. D erjenige, D er den Menschen hilft. D erjenige, D er die Herrschaft i n n e hat. D er den Gläubigen F reund u n d Beschützer

Mehr

Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe

Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe Die 14 Kreuzweg-Stationen der katholischen Stadtkirche St. Stephan zu Karlsruhe Schöpfer dieser Kreuzweg-Stationen ist der Bildhauer Prof. Emil Sutor (18881974). 1907-1909 studierte er an der Kunstakademie

Mehr

Der logische Beweis für die Existenz Gottes

Der logische Beweis für die Existenz Gottes Freitagsansprache 05.10.2012 Der logische Beweis für die Existenz Gottes Es wurde gesagt: Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge

Mehr

Der Neid - eine Krankheit des Herzens -

Der Neid - eine Krankheit des Herzens - Freitagsansprache 25.05.2012 Der Neid - eine Krankheit des Herzens - Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde,

Mehr

Jesus Gott und Mensch?

Jesus Gott und Mensch? Jesus Gott und Mensch? Fragen und Antworten im Neuen Testament Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Es darf gefragt werden. Mt 11 2 Im Gefängnis

Mehr

Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung des Kindes ()دة ول اص اط طل

Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung des Kindes ()دة ول اص اط طل Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung des Kindes ()دة ول اص اط طل (abzugeben im Amt) (ظ ھذا ازء م ؤه ن ل ط ب اطل) Das Kind اطل Anschrift ا-,وان wurde am م Datum ار! von mir auf Grund des 4 Kindertagesbetreuungsgesetz

Mehr

Kreuzwegandacht. V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Mit Jesus Christus sind wir auf dem Weg.

Kreuzwegandacht. V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen. V: Mit Jesus Christus sind wir auf dem Weg. Kreuzwegandacht V: Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. A: Amen V: Mit Jesus Christus sind wir auf dem Weg. A: Mit Jesus Christus sind wir auf dem Kreuzweg. 1. Station: Jesus wir

Mehr

Und Seid Standhaft واصبروا. Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني

Und Seid Standhaft واصبروا. Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني Und Seid Standhaft واصبروا Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني Kooperatives Büro für islamische Missionsarbeit unter Ausländern in Rabwah/ Riadh ( Saudi-Arabien ) المكتب التعاوني للدعوة وتوعية الجاليات

Mehr

Al-Aziz. u nd d er Stärkste. Er ist jener, Der nie. Al-Aziz.

Al-Aziz. u nd d er Stärkste. Er ist jener, Der nie. Al-Aziz. DER ALLMÄCHTIGE, DER ALLWÜRDIGSTE, DER FREUNDLICHE, DER EHRENWERTESTE A llah ( t), Dem nichts ähnelt und gleicht, Er ist der Edelste, d er Ruhmreichste u nd d er Stärkste. Er ist jener, Der nie v erliert,

Mehr

Freitagsansprache Einige Gesetzgebungen des Fastens

Freitagsansprache Einige Gesetzgebungen des Fastens Freitagsansprache 06.07.2012 Einige Gesetzgebungen des Fastens Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird

Mehr

Arabische Republik Ägypten 12. Ramadan Ministerium für religiöse Stiftungen 11. Mai Ramadan ein Monat der Freigebigkeit und Großzügigkeit

Arabische Republik Ägypten 12. Ramadan Ministerium für religiöse Stiftungen 11. Mai Ramadan ein Monat der Freigebigkeit und Großzügigkeit Arabische Republik Ägypten 12. Ramadan 1441 Ministerium für religiöse Stiftungen 11. Mai 2112 Ramadan ein Monat der Freigebigkeit und Großzügigkeit Alles Lob gebührt Allah, Herrn der Welten, Dem in Seiner

Mehr

1 Anlass dieser Fatwā. 2 Beweislage. Wann bricht ein Muslim sein Fasten?

1 Anlass dieser Fatwā. 2 Beweislage. Wann bricht ein Muslim sein Fasten? Mit dem Namen Aḷḷāhs, des Gnadenvollen, des Gnädigen! Aḷḷāhs Segen und Heil seien auf unserem Propheten Muḥammad! 1 Anlass dieser Fatwā Seit einiger Zeit kursieren in manchen sozialen Netzwerken Ideen,

Mehr

Pronomen im arabischen

Pronomen im arabischen Pronomen im rbischen Pronomen im rbischen Personlpronomen im rbischen Singulr im rbischen ه ي es, [huw] er, ه و (f), [ʼnti] du ا ن ت (m), [ʼnt] du ا ن ت ich, [ʼn:] ا ن ا [hiy] sie Plurl im rbischen [hum]

Mehr

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9

Die Heilung des Blindgeborenen. Johannes 9 Die Heilung des Blindgeborenen Johannes 9 Unterwegs sah Jesus einen Mann, der von Geburt an blind war. Joh 9,1 Rabbi, fragten die Jünger, wie kommt es, dass dieser Mann blind geboren wurde? Wer hat gesündigt

Mehr

Jugend- und Kinderkreuzweg der Klasse 6c/f. am Gymnasium Gaimersheim

Jugend- und Kinderkreuzweg der Klasse 6c/f. am Gymnasium Gaimersheim Jugend- und Kinderkreuzweg 2013 der Klasse 6c/f am Gymnasium Gaimersheim I. Station 1 Jesus wird verurteilt Als es Morgen wurde, fassten die Hohenpriester und die Ältesten des Volkes gemeinsam den Beschluss,

Mehr

Freitagsansprache

Freitagsansprache Freitagsansprache 22.03.2013 Die Rechte der Muslime zueinander Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen

Mehr

Einstiegskurs Arbeitsanweisungen Deutsch-Arabisch

Einstiegskurs Arbeitsanweisungen Deutsch-Arabisch Kapitel 1 Hallo! اب اول - أھ و ر! 1 Guten Tag. 1 رك د! طبوك! a Hören Sie und lesen Sie.. a ا وارأ. b Hören Sie und sprechen Sie nach.. b ا وردد ف ا دث. c Hören Sie und schreiben Sie.. c ا واب. d Schritt

Mehr

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith

Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Barabbas Predigt zu Karfreitag 2015 Pfarrer Tobias Wacker nach einer Vorlage von Judah Smith Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Ich lese aus dem Markusevangelium,

Mehr

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung

Vom Wortsinn zur gemeinten Bedeutung 1 Joh 11/Äußerungseinheiten 1a Ein Mann war krank, 1b Lazarus aus Betanien, dem Dorf, 1c in dem Maria und ihre Schwester Marta wohnten. 2a Maria ist die, 2b die den Herrn mit Öl gesalbt und seine Füße

Mehr

Arabische Republik Ägypten 51. Radschab Gefährlichkeit der Betäubungsmittel und der Sucht für das Individuum und die Gesellschaft

Arabische Republik Ägypten 51. Radschab Gefährlichkeit der Betäubungsmittel und der Sucht für das Individuum und die Gesellschaft Arabische Republik Ägypten 51. Radschab 5441 Ministerium für religiöse Stiftungen 22. März 2152 Gefährlichkeit der Betäubungsmittel und der Sucht für das Individuum und die Gesellschaft Alles Lob gebührt

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DAS EVANGELIUM NACH JOHANNES Kapitel 20 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit

Mehr

As-Salam. A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on. As-Salam.

As-Salam. A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on. As-Salam. DER FRIEDE, DER MAKELLOSE, DER DIE ABSOLUTE SICHERHEIT FÜR DAS VON IHM ERSCHAFFENDE GEBENDE A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on Sicherheit. Er ist vor jeder A r t von Fehlern u

Mehr

Al-Malik. A lles, was m it dem A u ge ersichtlich. Al-Malik.

Al-Malik. A lles, was m it dem A u ge ersichtlich. Al-Malik. DER A BSOLUTE HERRSCHER, DER KÖNIG, DER ÜBER SEIN EIGENTUM A BSOLUT VERFÜGENDE A lles, was m it dem A u ge ersichtlich u nd nicht ersichtlich ist, gehört ihm. Er ist der Herrscher u nd d er Richter d es

Mehr

mit dem Kämpfen aufzuhören. Er berührt das Ohr des Dieners und heilt den Mann. Selbst seinen Feinden gegenüber zeigt Jesus seine große Liebe.

mit dem Kämpfen aufzuhören. Er berührt das Ohr des Dieners und heilt den Mann. Selbst seinen Feinden gegenüber zeigt Jesus seine große Liebe. Z Die Ostergeschichte um Paschafest, dem höchsten Feiertag der Juden, kommen Jesus und seine Jünger nach Jerusalem. Jesus reitet auf einem jungen Esel. Vor der Toren der Stadt warten schon viele Menschen.

Mehr

Ein Sieger stirbt, damit wir leben Predigt über Johannes 19,

Ein Sieger stirbt, damit wir leben Predigt über Johannes 19, Predigt über Johannes 19,16-30 Seite 1 von 5 Ein Sieger stirbt, damit wir leben Predigt über Johannes 19,16-30 1 Wir haben im Neuen Testament 4 Berichte über Jesus, 4 Evangelien, weil ein Bericht, eine

Mehr

Übung 1. Dies, das... ت ل ك أ ول ي ك ال ذ ي ال ت ي ال ذ ین ت ل ك ال ت ي. das, dieser (m.) jener (m.) diese (f.) jene (f.) diese (Plural) (m./f.

Übung 1. Dies, das... ت ل ك أ ول ي ك ال ذ ي ال ت ي ال ذ ین ت ل ك ال ت ي. das, dieser (m.) jener (m.) diese (f.) jene (f.) diese (Plural) (m./f. Übung 1 Dies, das... das, dieser (m.) hādhā ھ ذ ا jener (m.) diese (f.) jene (f.) diese (Plural) (m./f.) jene (Plural) (m./f.) derjenige, der (m) diejenige, die (f) diejenigen, die (m) diese (für Gebr.

Mehr

تعليم الصبيان التوحيد. Kindern den Tawhīd beibringen. Von. Shaykh Muhammad bin 'abd al-wahhāb

تعليم الصبيان التوحيد. Kindern den Tawhīd beibringen. Von. Shaykh Muhammad bin 'abd al-wahhāb تعليم الصبيان التوحيد Kindern den Tawhīd beibringen Von Shaykh Muhammad bin 'abd al-wahhāb Deutsche Veröffentlichung und Bearbeitung: www.kashfalshubuhat.tumblr.com & www.miftahultawhid.tumblr.com Harb

Mehr

Gründe für die Ungültigkeit des Fastens

Gründe für die Ungültigkeit des Fastens Gründe für die Ungültigkeit des Fastens Autor: Schaykh Muḥammad ibn Ṣāliḥ Al- Uthaymīn Übersetzt von: و ل و ال دیه و ل س ينن al-madanī: Muḥammad غ ف ر Veröffentlicht von: Al-Madinah Publikationen www.al-madinah.de

Mehr