Von der Wurzel bis zur Blüte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Von der Wurzel bis zur Blüte"

Transkript

1

2 4 Von der Wurzel bis zur Blüte Blumen sind lebens wichtig Die indianischen Völker betrachten Pflanzen als heilig, da sie Vermittler zwischen Himmel und Erde sind: Aus der Erde ziehen sie Nährstoffe und Wasser, mit ihren Stängeln und Blättern weilen sie unter uns Menschen und ihre Blüten recken sie hoch ans Licht, zur Sonne, dem Himmel entgegen. Ob heilig oder nicht, ohne Pflanzen könnten wir Menschen nicht überleben. Manche von ihnen liefern wichtige Arzneimittel, andere wie der Weizen sorgen dafür, dass wir Brot zu essen haben. Außerdem sind viele Pflanzen für Tiere eine wichtige Nahrungsquelle. Ohne diese vielen grünen Lebewesen könnte keine Kuh überleben, es gäbe keine Schmetterlinge und Bienen und auch keinen Honig. Warum gibt es Blüten? Fast alles in der Natur hat seinen Nutzen: Wenn du dir eine Blüte von ganz Nahem anschaust, siehst du, dass sie aus viel mehr besteht, als nur aus den großen, bunten Blüten blättern! Im Inneren jeder Blüte findest du viele kleine Übrigens: Nicht jede Blüte ist so aufgebaut, es gibt auch interessante Ausnahmen (Seite 84)! Es gibt viele verschiedene Blütenformen und -farben.

3 5 Staubbeutel: Das sind die männlichen Geschlechts organe, in denen winzige Pollenkörner heranreifen. Genau in der Mitte der Blüte sitzt das weibliche Geschlechtsorgan der Fruchtknoten mit Griffel und Narbe. Gelangt männlicher Pollen auf den weibliche Fruchtknoten, so wachsen darin die Samen der Blume heran. Die Blüte dient also der Vermehrung: Aus jedem Samenkörnchen kann eine neue Blume heranwachsen. Wozu ist die Wurzel da? Mit der Wurzel hält sich eine Blume im Boden fest. Die Wurzel kann aber noch mehr: Sie saugt Wasser und Nährstoffe aus der Erde, die jede Pflanze zum Wachsen braucht. Manche Blumen wie der Löwenzahn haben lange, tief in die Erde reichende Pfahlwurzeln. Damit können sie auch bei Trockenheit wertvolles Wasser tief aus der Erde ziehen. Dicke Wurzelknollen wie bei der Seerose können im Sommer viele Nährstoffe speichern, die im nächsten Frühjahr gebraucht werden. Wozu brauchen Pflanzen Blätter? Ihre wichtigste Aufgabe ist es, das Sonnenlicht und die Luft einzufangen! Denn aus den 4 Zutaten Nährsalze, Wasser, Sonnenlicht und Luft stellt die Pflanze alle wertvollen Zucker her, die sie zum Wachsen und Blühen braucht. Das geschieht in kleinen Mini-Kraftwerken in den Blättern, die man mit bloßem Auge nicht sehen kann. Diese Kraftwerke nennen Wissenschaftler Blattgrün oder Chlorophyll und den Vorgang, bei dem der Zucker entsteht, heißt Fotosynthese. Welche Aufgabe hat dann der Stängel? Der Stängel einer Pflanze transportiert das Wasser und die Nährstoffe aus dem Boden hoch in die Blätter, damit der Zucker hergestellt werden kann. Diesen schafft er dann an die Stellen, wo Zucker zum Wachsen gebraucht oder gespeichert wird.

4 6 Mit Pollen eingepudert Warum fliegen Insekten auf Blüten? Bestimmt hast du schon einmal einen Schmetterling, eine Hummel oder einen Käfer auf einer Blüte landen sehen. Aber was suchen all diese Insekten auf der Blume? Lecker, lecker! Insekten finden in der Blüte feine Nahrung! Die winzigen Pollenkörnchen sind sehr nahrhaft und besonders bei Bienen beliebt. Diese sammeln ganze Pollenpakete und tragen den Pollen als Nahrungsvorrat in ihren Bienenstock. Viele Blüten bieten Insekten auch süßen Nektar an. Du kannst beobachten, wie Schmetterlinge ihren langen Rüssel tief in Blüten stecken, um an den Saft zu gelangen. Auch Hummeln und Bienen bedienen sich gerne. Aber warum sind die Blüten so nett zu den Insekten? Kostenlose Taxis Die Blüten bieten den Insekten all diese Leckereien, weil die Tierchen etwas für sie tun sollen!

5 7 Doch das merken die Tiere gar nicht, so beschäftigt sind sie mit dem Naschen und Schlecken. Während sie in der Blüte herumkrabbeln, bleibt immer etwas von den klebrigen, feinen Pollenkörnchen im Pelz der Insekten hängen. Wenn sie nun zur nächsten Blüte fliegen, bringen sie diesen Pollen mit. Der männliche Pollen gelangt zum weiblichen Fruchtknoten und nun können darin die Samen heranreifen. Man sagt, die Insekten bestäuben die Blumen. Ohne Insekten könnten viele Blumen gar keine Samen ausbilden! Ganz viel Werbung Blumen, die für die Bestäubung Insekten brauchen, geben sich richtig Mühe, die Tierchen anzulocken. Nur deshalb tragen viele Blumen so schöne, große und bunte Blütenblätter. Sie sind nur Werbung, die den Insekten zeigen soll: Kommt her! Hier gibt es viel zu Naschen! Auch die süßen Düfte sind nur dazu da, Insekten herbei zu locken. Kannst du dir denken, warum viele Bäume und auch Gräser überhaupt keine hübschen, bunten Blüten tragen? Genau, sie brauchen keine Insekten zur Bestäubung! Sie stellen Millionen winzig kleiner, superleichter Pollenkörnchen her, die einfach mit dem Wind zum nächsten Busch oder Gras verweht werden. Wegweiser für Insekten In vielen Blüten wie beim Klatsch-Mohn (Seite 56) findest du auf den bunten Blütenblättern noch zusätzlich hübsche Muster in Form von Pünktchen oder Streifen. Das sind extra Wegweiser für Insekten! Damit zeigt ihnen die Blume den Weg zum Nektar vorbei am Pollen, den das Insekt dann für umsonst zur nächsten Blüte tragen soll!

6 8 Kletten kletten an Mensch und Tier. Können Blumen wandern? Natürlich nicht die einzelne Blume, aber deren Samen! Manche wandern nur kurze Strecken, andere können richtig weit fliegen. So kommt es, dass Blumen auch dort wachsen, wo kein Mensch sie ausgesät hat: auf frisch umgebrochenen Äckern, an Wegrändern oder auch auf Sandhaufen. Fantastische Fallschirme Vielleicht hast du selbst schon eine Blume auf Reisen geschickt: Jedes Mal, wenn du kräftig in eine Pusteblume bläst, wurden die Schirmchen mit den daran hängenden Samen ausgebreitet. Bei kräf tigem Wind schaffen es die Mini-Fallschirme oft kilometerweit! Landen sie auf einem passenden Platz, so können sie hier zu einer neuen Pflanze heranwachsen. Kleben und Kletten Wer keinen Fallschirm zum Fliegen hat, der muss einen anderen Trick anwenden. Blumen wie die Klette statten ihre Samen mit lauter Widerhaken aus.

7 9 Die funktionieren wie ein Klett verschluss. Kommt ein Tier vorbei, bleibt die Klettfrucht an seinem Fell hängen. Wo das Tier sich durch Putzen von der lästigen Klette befreit, da kann der Same keimen. Ameisen als Freunde? Warum nicht! Das Veilchen hat Samen mit weichen Anhängseln, die Ameisen gerne fressen. So schleppen sie die Samen fort, futtern das Ameisenbrötchen ab und lassen den Samen selbst liegen. So kann an dieser Stelle ein neues Veilchen wachsen. und Pfefferstreuer Wenn der Klatsch-Mohn verblüht ist, wächst sein Fruchtknoten zu einer hübschen Kapsel heran. Ist sie ganz reif und du schüttelst sie, dann hörst du es darin rasseln. Das sind die Mohn-Samen. Streift ein Tier daran vorbei oder schüttelt ein kräftiger Wind die Kapsel, so werden die Samenkörner aus gestreut wie von einem Pfefferstreuer. Gefressen und doch wieder da! Viele Pflanzen haben sich einen ganz unglaublichen Trick ausgedacht: Sie packen ihre Samen in eine saftige und unwiderstehliche Frucht. Wenn nun ein Vogel oder ein Fuchs die Frucht nascht, dann scheidet er die Samen wieder völlig unversehrt aus versehen mit einer guten Portion Dünger! Welche solchen Früchte fallen dir ein? Es gibt ganz schön viele! Aufgepasst! Viele Früchte, die Tiere gut vertragen, sind für uns Menschen sehr giftig!

8 10 Märzenbecher Kleine Ausreißer In Gärten findest du Blumen, die in unserer Natur gar nicht oder nur selten vorkommen. Viele dieser Blumen sind entweder ursprünglich in fremden Ländern zuhause oder der Mensch hat sie gezüchtet. Die meisten Gartenblumen können in freier Natur nicht überleben und werden von den heimischen Pflanzen schnell überwuchert. Manche, wie das Indische Springkraut (Seite 69), schaffen es aber doch und sind sogar stärker als die heimischen Blumen. Besonders im Frühjahr, wenn alles noch ganz kahl ist, fallen dir in Parks und an Wegrändern bestimmt die bunten Frühblüher wie Krokus und Schneeglöckchen auf. Manche davon sind kleine Ausreißer, die sich von den Gärten aus auch in freier Natur angesiedelt haben. Schneeglöckchen Noch ehe der Schnee geschmolzen ist, strecken die Schneeglöckchen ihre weißen Blütenköpfchen hervor. Sie sind unsere allerersten Frühlingsboten und werden deshalb gern in Gärten

9 11 gepflanzt. Doch bis der Frühling wirklich kommt, dauert es noch ein bisschen: Schneeglöckchen macht auch ein Nachtfrost nichts aus! Krokus Krokusse sind eigentlich auf Bergwiesen zuhause. Bei uns sind manche Rasen in Parks im März richtig lila und gelb getupft. Krokusse wachsen aus kleinen Zwiebeln, die der Mensch im Herbst in die Erde steckt. Ihre Blüten locken die ersten Insekten zum Naschen herbei: Meist sind das die Kälte-unempfindlichen Hummeln mit ihrem dicken Pelz. Narzisse Ein anderer Name für die Narzisse ist auch Oster glocke denn ihre schönen Blütenglocken öffnet die Narzisse pünktlich zum Osterfest. Sie ist eine der beliebtesten Frühlings- Garten blumen überhaupt und es gibt Tausende verschiedener Sorten. Manche sind nur 5 cm klein, andere werden bis 80 cm hoch. Tulpe Die meisten Tulpen kommen ursprünglich aus Nordafrika und aus Asien. Es gibt auch kleine, heimische Wildtulpen. Die sind aber eher selten. Gartentulpen sind meist cm groß und blühen rot, gelb, orange oder weiß. Märzenbecher Der Märzenbecher heißt so, weil er seine weißen, nickenden Blüten aussehen wie kleine Becher. Schon Anfang März blüht er also direkt nach den Schneeglöckchen. Mit seinem süßen, veilchenartigen Duft lockt er Hummeln und Schmetterlinge an.

10 12 So findest du deine Blume im Buch Was dir zuerst auffällt, wenn du eine Blume siehst, ist bestimmt die Farbe ihrer Blüte. Damit du deine Blume schnell im Buch findest, sind alle nach Blütenfarben sortiert. Neben der Farbe ist die Form der Blüte ein wichtiges Erkennungsmerkmal. Deshalb findest du im Farbbalken immer das Zeichen für die Blütenform. Wie groß ist die Blume? Ihre Größe ist beim Bestimmen ebenfalls ausschlaggebend. Deshalb ist bei jeder Blume auch ihre Größe in Zentimetern angegeben. Wann blüht die Blume? Das bunte Jahresrad zeigt dir, welche Monate zu ihrer Blütezeit gehören. Finn, der schlaue Fuchs, verrät dir noch mehr: Er weiß allerlei Geheimnisse und Tipps zu jeder Blume. Vielleicht kannst du ihre Heilkräfte nutzen oder aus ihr einen leckeren Brotbelag machen! Achtung, giftig! WicHTIG! Iss niemals Pflanzen oder Teile davon, ohne vorher einen Erwachsenen zu fragen! Manche Pflanzen sehen harmlos aus und sind doch hochgiftig! Dieses Giftsymbol sagt dir: Achtung, giftige Pflanze!

11 Blumen bestimmen 13

12 14 Blütenfarbe Weiß cm jul aug sept okt Kletten-Labkraut Typisch! Fühlt sich klebrig an klebt aber gar nicht! Schwarzfahrer! Der klebrige Eindruck rührt von unzähligen, hakigen Borstenhärchen, mit denen die ganze Pflanze besetzt ist. Die benötigt sie, um sich an anderen Pflanzen emporzuhangeln. Ihr eigener Stängel ist hierfür zu schwach, er kann sich von allein nicht aufrecht halten. Auch die Früchte tragen solche Borstenhaare. Damit haften sie an Socken und Tierfell und lassen sich für umsonst an einen anderen Ort transportieren. jun Mai APR Mär Feb Jan nov dez Krone der Wiesenkönigin Aus dem Kletten-Labkraut kannst du dir leicht eine schöne Krone zaubern: Winde einige Klebkraut- Stängel zu einem Kranz er hält ganz von selbst. Hier hinein steckst du weitere, hübsche Sommerblumen. Fertig ist deine Blütenkrone! Auch deine Socken dienen als Samen-Taxi.

13 10 30 cm Blütenfarbe Weiß 15 jul jul aug aug sept sept okt okt Waldmeister Typisch! 6 8 Blätter stehen rings um den kantigen Stängel. Mmm, Maibowle! Waldmeister ist der Geschmacks geber in jeder Maibowle. Pflücke 3 4 Stängel Waldmeister vor der Blütezeit und lasse sie kurz anwelken. Hänge das Sträußchen nur wenige Minuten in ein Gemisch aus Apfelsaft und Mineralwasser. Nimm den Waldmeister wieder aus deiner Bowle heraus, sonst wird sie bitter. Außerdem kann zu viel Waldmeister Kopfweh verursachen! jun jun Mai Mai APR APR Mär Mär Feb Feb Jan Jan nov nov dez dez Waldmeister gehört in jede Maibowle. Meister gegen Motten Trockne ein Sträußchen Waldmeister und gib die Blätter auf ein rundes Stückchen Stoff, das du anschließend oben fest zusammenbindest. In den Schrank gelegt verströmt das Duftsäckchen einen angenehmen Duft, der auch Motten fernhalten soll!

14 16 Blütenfarbe Weiß 5 50 cm jul aug sept okt Hirtentäschel Typisch! Trägt gleichzeitig Blüten und die charakteristischen, herzförmigen Früchte. Das übersehene Kräutlein Dünn und unscheinbar wächst das Hirtentäschel an Wegrändern und wird meist einfach übersehen. Dabei sind seine Täschle richtig hübsch anzusehen. Seine Blätter wachsen alle unten am Boden in einer kleinen Blattrosette, ähnlich wie beim Löwenzahn. Das Hirtentäschel blüht praktisch das ganze Jahr hindurch, deshalb findest du auch immer gleichzeitig Blüten und Früchte daran. jun Mai APR Mär Feb Jan nov dez Vergessene Täschchen Seinen Namen bekam es, weil seine Früchte geformt sind wie die flachen Umhängetaschen der Hirten. Heute werden solche Hirtentaschen kaum noch benutzt, doch der Name blieb. In den Früchten reifen an einem einzigen Pflänzchen über Samen heran! Seine Früchte sehen aus wie Hirtentaschen.

15 cm Blütenfarbe Weiß 17 jul aug sept okt Knoblauchsrauke Typisch! Herzförmige Blätter, am Rand gezackt. Blüten winzig mit 4 weißen Blütenblättern. Wilder Knoblauch Knoblauchsrauke gehörte früher in jede Frühlingsküche: Man kann sie schon ab April ernten, sie schmeckt fein nach Knoblauch und enthält viel Vitamin A und Vitamin C. Heute wird sie in der Naturküche wieder entdeckt. Praktisch: Nicht nur ihre Blätter schmecken gut, sondern auch die Blüten so hast du gleich eine hübsche und essbare Dekoration! jun Mai APR Mär Feb Jan nov dez Die Schoten brechen immer von unten auf. Knoblauchsrauken-Quark Mische 250 g Quark mit 1 Handvoll gewaschener, zerschnittener Blätter und 2 Prisen Salz. Streue die Blüten darüber. Schmeckt toll zu Pellkartoffeln oder auf Brot. Tipp: Blätter und Blüten passen auch gut in herzhafte Frühlingssalate!

16 18 Blütenfarbe Weiß cm jul aug sept okt Große Sternmiere Typisch! Bildet früh im Jahr hübsche Sternchenteppiche. Gute Nachbarschaft Jeder Stängel der Sternmiere trägt gleich mehrere, lang gestielte Blüten. Für den Frühlingsstrauß ist sie leider nicht geeignet: Der Stängel ist weich und biegt einfach um. Im dichten Blütenteppich stützen sich die Nachbarpflanzen gegenseitig und geben sich Halt. Die Blätter sind grasartig, lang und zugespitzt und stehen sich immer zu zweit gegenüber. jun Mai APR Mär Feb Jan nov dez Schmetterlingsblume Früh blühende Blumen sind ein besonderer Leckerbissen für die ersten Insekten, die im Frühling aus ihrer Winterstarre erwachen. Viele Schmetterlinge laben sich am Blütennektar und nutzen gleich die Blätter zur Eiablage. So haben die frisch geschlüpften Raupen sofort Futter. Die 5 Blütenblätter sind bis zur Mitte gespalten.

17 cm Blütenfarbe Weiß 19 jul aug sept okt Zaunwinde Typisch! Große, trichterförmige Blüten, windet sich um Zäune und Pflanzen. Suche im Uhrzeigersinn Die Zaunwinde wächst schnell: Innerhalb eines Sommers wird sie spielend 3 m hoch. Ständig ist sie dabei auf der Suche nach einer Stütze. Dazu kreisen ihre Triebspitzen langsam im Uhrzeigersinn. Innerhalb von 2 Stunden ist der Kreis einmal geschlossen. Findet sie einen Halt, so schlingt sie ihre Ranke herum und lässt nicht wieder los. jun Mai APR Mär Feb Jan nov dez Erklimmt im Nu den Gartenzaun. Lästige Umarmung Die Zaunwinde klettert einfach an allem empor, was sich ihr zum Festhalten gerade bietet. Auch vor anderen Blumen, Sträuchern und Bäumchen macht sie nicht halt. Allmählich nimmt sie den anderen Pflanzen das Licht und den Platz zum Wachsen.

18 20 Blütenfarbe Weiß cm jul aug sept okt Riesen-Bärenklau Typisch! Riesige Blätter und weiße Blütendolden. Keine Schwerter, keine Verstecke! Zugegeben: Mit seinen großen Blättern und den dicken Stängeln lockt er sehr zum Versteckspielen oder zum Bau von Schwertern. Doch Vorsicht: Die ganze Pflanze ist sehr giftig! Schon durch Berührung kann sie deine Haut verbrennen und wenn du in ihrer Nähe spielst, können ihre Gifte bei dir Atemnot und schweren Husten verursachen! jun Mai APR Mär Feb Jan nov dez Eingeschleppt Der Riese stammt ursprünglich aus dem Kaukasus und wurde bei uns als Zierpflanze eingeführt. Schnell hat er sich in der Natur ausgebreitet und große Flächen eingenommen. So verdrängt er heimische Arten und ist wegen seiner Giftigkeit sehr unbeliebt. Ein nicht ungefährlicher Riese!

19 92 Wo im Buch steht was? A Acker-Stiefmütterchen 51 Admiral 60, 85 Ähre 88, 89, 90 Ameisen-Brötchen 76 Aronstab 33 Aurorafalter 54 B Beifuß 86 Besenheide 55 Bingelkraut 84 Biokraftstoff 37 Blattrosette 31, 36, 65, 79, 82 Blauer Eisenhut 81 Blumen pressen 96 Blut-Weiderich 64 Breitwegerich 82 Bärenklau 20 Brennhaare 85 Brennnessel 85 Bärlauch 27 Bärlauchbrote 27 Buschwindröschen 25 C Charles Darwin 66 D Distel 61 Distelfalter 85 Doldenblütler 22 Dost 60 Dreiblatt 21 E Echtes Springkraut 50 Ehrenpreis 70 Einkorn 88 Eisenhut 81 F Fingerhut 65 Fledermäuse 36 Frauenmantel 38 Frühblüher 68 Frühlingssalat 17 Fußstapfen des Weißen Mannes 82 G Gamander Ehrenpreis 70 Garten-Stiefmütterchen 51 Gefleckter Aronstab 33 Gefleckte Taubnessel 67 Gelbes Buschwindröschen 25 Gerste 89 Getreide 74, 88, 89 Giersch 21 Glockenblume 71 Gänseblümchen 31 Günsel 79 Greiskraut 48 Griffel 59 Grüne Minze 53 Große Klette 61 Große Sternmiere 18 Gundermann 78 Gute-Träume-Bad 38 H Hafer 91 Hahnenfuß 43

20 93 Heidekraut 55 Hohler Lerchensporn 68 Huflattich 47 Hummelblume 65 Hummeln 34, 67 I Indianerkraut 60 Indianerpflaster 83 Indisches Springkraut 50, 69 J Jakobs-Greiskraut 48 Jakobskraut-Bär 48 K Kamille 29 Kelch 59 Kinderbowle 23 Klatsch-Mohn 56 Klee 34 Klette 61 Kletten-Labkraut 16 Klimawandel 37 Königskerze 40 Königsperlen 38 Knoblauch 17, 27 Knoblauchsrauke 17 Knoblauchsrauken-Quark 17 Kornblume 74 Kratzdistel 62 Kriechender Hahnenfuß 43 L Labkraut 16 Leberblümchen 75 Lerchensporn 68 Lichtnelke 59 Lippenblütler 67 Lungenkraut 72 Lupine 77 Löwenzahn 46 M Maibowle 15 Maiglöckchen 26 Mais 87 Malve 57 Malz 89 Margerite 28 Mauerpfeffer 44 Mädesüß 23 Mohn 56 März-Veilchen 76 Müsli 91 N Nachtfalter 36 Nachtkerze 36 Natternkopf 80 Naturschutz 39 Nektar 35 Nektarraub 81 O Oberlippe 35 P Parfum-Blume 76 Pestwurz 63 Pfefferminze 53 Pfeilgift 81 Primel 39 Pusteblume 46 R Rainfarn 49 Raps 37 Regenschwemmlinge 42 Reis 88 Röhrenblüten 31 Rühr -mich-nicht-an 50

21 94 Riesen-Bärenklau 20 Ritterhelm 81 Roggen 90 Rote Lichtnelke 59 Rote Pestwurz 63 Roter Fingerhut 65 Rotklee 66 S Sauerklee 24 Schafgarbe 30 Scharbockskraut 45 Scharfer Mauerpfeffer 44 Schaumkraut 54 Schlüsselblume 39 Schmalblättriges Weidenröschen 52 Schmetterlingsblume 18, 79 Schmetterlingsraupen 85 Schote 37 Schwarze Königskerze 40 Schwebfliege 28, 73 Seerose 32 Sommerblumenstrauß 28 Sonnenlicht 24 Spitzwegerich 83 Springkraut 50, 69 Sternmiere 18 Stiefmütterchen 51 Stinkblume 33, 58 Storchschnabel 58 Sumpfdotterblume 42 Sumpf-Vergissmeinnicht 73 T Tagpfauenauge 85 Taubnessel 35, 67 Teichrose 41 Teosinthe 87 Trockensträuße 23 U Unterlippe 35 überdüngte Wiesen 22 V Veilchen 76 Vergissmeinnicht 73 vierblättriges Kleeblatt 66 W Wald-Bingelkraut 84 Waldmeister 15 Wald-Sauerklee 24 Wasserdost 60 Wasserminze 53 Wegerich 82, 83 Weidenröschen 52 Weiderich 64 Weiße Taubnessel 35 Weiß-Klee 34 Weizen 88 Wetterblume 71 Wiesen-Glockenblume 71 Wiesenkerbel 22 Wiesen-Rotklee 66 Wiesen-Schafgarbe 30 Wiesen-Schaumkraut 54 Wilde Malve 57 Wohlriechendes Veilchen 76 Wolfsbohnen 77 Wucherblume 69 Wurzelknolle 68 Z Zaunwinde 19 Zungenblüten 31 zweihäusig 59 zweijährig 40, 65

Frank und Katrin Hecker. entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder

Frank und Katrin Hecker. entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder 1 Frank und Katrin Hecker M L U B EN entdecken & erforschen Naturführer für Kinder Das steht im Buch Seite Blumenforscher-Wissen 4 Blumen bestimmen 12 Blütenfarbe Weiß 15 Blütenfarbe Gelb 36 Blütenfarbe

Mehr

Klatschmohn. Abbildung von Martha Seitz, Zürich. Text, Konzept, Gestaltung: carabus Naturschutzbüro, Luzern

Klatschmohn. Abbildung von Martha Seitz, Zürich. Text, Konzept, Gestaltung: carabus Naturschutzbüro, Luzern Klatschmohn Da der Klatschmohn in der Nähe von Menschen wächst, bezeichnen wir ihn als Kulturbegleiter. Die einjährige Pflanze wächst auf offenen Flächen, oft auch auf frisch gepflügten Äckern oder an

Mehr

Die späten Frühblüher

Die späten Frühblüher Die späten Frühblüher im Botanischen Garten Berlin Ein Erkundungsgang für die Grundschule im späten Frühling Impressum Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin & Botanikschule Berlin, 2018 Autoren:

Mehr

Pflanzen bestimmen nur Monate Mai Juli!

Pflanzen bestimmen nur Monate Mai Juli! Pflanzen bestimmen nur Monate Mai Juli! Ziel Pflanzen rund um das Museum erkennen. Material Bestimmungsblatt Wiesenpflanzen Auftrag 1. Betrachte die Pflanzen auf dem Bestimmungsblatt. - Welche Pflanzen-Namen

Mehr

Frühblüher und Frühlingsblumen

Frühblüher und Frühlingsblumen Frühblüher und Frühlingsblumen Eine naturkundliche Lernpräsentation zum Selbststudium Die meisten Arten kommen mehr als einmal vor. So kann man sie sich besser einprägen. swissfaces.ch H. Gerber, April

Mehr

Schau mal, wer da blüht...

Schau mal, wer da blüht... Schau mal, wer da blüht... Das strahlendste Weiß, das nachts sogar zu leuchten scheint, haben unsere ersten Frühlingsboten: Dem Schneeglöckchen macht es nicht aus, wenn es in voller Blüte unter einer tiefen

Mehr

Wiese in Leichter Sprache

Wiese in Leichter Sprache Wiese in Leichter Sprache 1 Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir bauen Wege und Plätze aus Stein. Wo Stein ist, können Pflanzen nicht wachsen. Tiere

Mehr

Info: Wechselwirkungen

Info: Wechselwirkungen Info: Wechselwirkungen Abbildung 1: Dickkopffalter an einer Skabiosenblüte In der Sprache einiger Naturvölker werden Schmetterlinge auch fliegende Blumen genannt. Schmetterlinge gleichen in ihrer Schönheit

Mehr

Kinderprogramm Wir pflanzen für Insekten Informationen zur Pflanzschale (Text: M. Dreiling)

Kinderprogramm Wir pflanzen für Insekten Informationen zur Pflanzschale (Text: M. Dreiling) Kinderprogramm Wir pflanzen für Insekten Informationen zur Pflanzschale (Text: M. Dreiling) Kapuzinerkresse Blüte einer Kapuzinerkresse (Tropaeolum sp.) Paul Adam CC BY-SA-3.0 Die Pflanze stammt aus Südamerika

Mehr

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche

Das Apfeljahr. am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Das Apfeljahr am Donnerstag, 23. Oktober 2014, um 8:30 Uhr in der SJH-Kirche Musik zum Ankommen Einzugslied Begrüßung durch die Schüler (S.P. + J.K.) Gebet ( F.S.) Wir wollen beten: Guter Gott, du schenkst

Mehr

Schulen in NRW blühen auf. Die Pflanze des Monats April: Das Hirtentäschelkraut. Das Geheimnis des Namens

Schulen in NRW blühen auf. Die Pflanze des Monats April: Das Hirtentäschelkraut. Das Geheimnis des Namens 1. Warum heißt die Pflanze Hirtentäschel? Schreibe zuerst deine Vermutung auf. Das Wort Täschel wird bei uns nicht benutzt. Wir sagen kleine Tasche oder Täschchen. Tipp: Schau dir die Zeichnungen genau

Mehr

Die Schneeglöckchen blühen erst Ende April. Die Schneeglöckchen blühen oft schon Ende Januar. Die Schneeglöckchen blühen oft erst nach den Tulpen.

Die Schneeglöckchen blühen erst Ende April. Die Schneeglöckchen blühen oft schon Ende Januar. Die Schneeglöckchen blühen oft erst nach den Tulpen. Die Schneeglöckchen blühen erst Ende April. Die Schneeglöckchen blühen oft schon Ende Januar. Die Schneeglöckchen blühen oft erst nach den Tulpen. (Fotos: MF) Die Schneeglöckchen blühen oft schon Ende

Mehr

Blumen auf der Wiese. Wiesenbocksbart. Der Wiesenbocksbart ist ein enger Verwandter des Löwenzahns. Seine Blüte ist gelb.

Blumen auf der Wiese. Wiesenbocksbart. Der Wiesenbocksbart ist ein enger Verwandter des Löwenzahns. Seine Blüte ist gelb. Blumen auf der Wiese Kartei Vera Deutsch Wiesenbocksbart Der Wiesenbocksbart ist ein enger Verwandter des Löwenzahns. Seine Blüte ist gelb. Der Wiesenbocksbart zeigt nur am Vormittag offene Blütenkörbchen,

Mehr

Trage den Beginn und die Dauer der Blütezeit ein. Benutze dafür die Blumensteckbriefe. Art Ab 15. Februar. März April Mai Juni Juli.

Trage den Beginn und die Dauer der Blütezeit ein. Benutze dafür die Blumensteckbriefe. Art Ab 15. Februar. März April Mai Juni Juli. Trage den Beginn und die Dauer der Blütezeit ein. Benutze dafür die Blumensteckbriefe. F r ü h l i n g s k a l e n d e r der Frühblüher Krokus Art Ab 15. Februar März April Mai Juni Juli Leberblümchen

Mehr

Blumen auf der Wiese. Wiesenschaumkraut. Das Wiesenschaumkraut wächst auf feuchtem Boden.

Blumen auf der Wiese. Wiesenschaumkraut. Das Wiesenschaumkraut wächst auf feuchtem Boden. Blumen auf der Wiese Jürgen Duffner Kartei Vera Deutsch Wiesenschaumkraut Das Wiesenschaumkraut wächst auf feuchtem Boden. Die Farbe der Blüten kann verschieden sein: weiß, zart lila bis rosa. Ende April

Mehr

Praxis Grundschule 2/2010 Lösungen

Praxis Grundschule 2/2010 Lösungen Praxis Grundschule 2/2010 Lösungen Von Löwenzahn bis Pusteblume Alexandra Hanneforth Die Lösungen finden Sie auf den folgenden n. Die Honigbiene Susanne Rennert Die Lösungen finden Sie im Anschluss. von

Mehr

Eine Frucht für die Götter

Eine Frucht für die Götter Eine Frucht für die Götter Ratet Kinder, wer ich bin, hänge hoch im Baume drin, hab rote Bäckchen, nen Stiel hab ich auch und einen dicken, runden Bauch. Es war einmal vor langer Zeit. Da schuf Gott Himmel

Mehr

Blumen 1. Jacques Poitou, 2001.

Blumen 1. Jacques Poitou, 2001. Blumen 1 1 2 3 4 5 6 5 8 9 Weihnachtsstern Nelken Rosen Rosen Tulpe Orchideen Orchidee Rose Rose Maiglocke Narzissen Tulpen Tulpen Dotterblume Rose Tulpe Nelke Tulpen Tulpe Rosen Nelken Nelken Unkraut

Mehr

Paradiese für Schmetterling, Biene und Co

Paradiese für Schmetterling, Biene und Co B&U 3 PLUS Infos für Lehrerinnen und Lehrer Allgemeine Informationen B&U PLUS ist ein frei zugängliches, speziell auf die Inhalte der Schulbuchreihe B&U abgestimmtes ONLINE-Zusatzmaterial ( http://bu3.veritas.at

Mehr

Kennst Du alle Teile des Apfels?

Kennst Du alle Teile des Apfels? Arbeitsblatt 1 - Apfelkern wo steckst du? Kennst Du alle Teile des Apfels? Das musst du tun: 1. Schreibe die einzelnen Teile des Apfels in die Kästchen. 2. Verbinde die Kästchen mit den richtigen Teilen

Mehr

Buschwindröschen Anemone nemorosa. Gelbe Narzisse Narcissus

Buschwindröschen Anemone nemorosa. Gelbe Narzisse Narcissus Buschwindröschen Anemone nemorosa Das Buschwindröschen ist eine giftige Pflanze. Der Wurzelstock liegt waagrecht im Boden. Die Pflanze schließt ihre Blüten bei Regen und Nacht. weiß 10-25 cm hoch; meist

Mehr

Wald in Leichter Sprache

Wald in Leichter Sprache Wald in Leichter Sprache Warum müssen wir die Natur schützen? Wir Menschen verändern die Natur. Zum Beispiel: Wir fällen viele Bäume. Aber Bäume sind wichtig für saubere Luft. Wir Menschen brauchen saubere

Mehr

Die Stockwerke der Wiese

Die Stockwerke der Wiese Die Stockwerke der Wiese I. Die Stockwerke der Wiese..................................... 6 II. Der Aufbau der Blume........................................ 8 III. Die Biene..................................................

Mehr

Warum Bienen wichtig sind? Prinzessin Blaublüte erklärt s!

Warum Bienen wichtig sind? Prinzessin Blaublüte erklärt s! Warum Bienen wichtig sind? Prinzessin Blaublüte erklärt s! Text und Illustration von Susanne Bohne/Hallo liebe Wolke Copyright 17.07.2018 - Urheberrechtshinweis: Alle Inhalte dieses ebooks, insbesondere

Mehr

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache

Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben. In einfacher Sprache Foto: Braun-Lüllemann Obstsortengarten Kloster Knechtsteden: Mit allen Sinnen erleben In einfacher Sprache FÜR DIE SINNE Wir bieten Führungen und Mitmach-Aktionen an. Wir besuchen die Schafe, ernten Obst

Mehr

Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber

Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber Eine Initiative der Berliner Stadtgüter zum Schutz der Bienen und anderer Bestäuber Wirtschaftsfaktor Biene Obwohl sie selbst nur wenige Milligramm auf die Waage bringen, sind sie wirtschaftlich gesehen

Mehr

Wieviele Pflanzenarten kommen bei uns etwa vor? A B C Wieviele Tierarten gibt es bei uns etwa? A B 1.

Wieviele Pflanzenarten kommen bei uns etwa vor? A B C Wieviele Tierarten gibt es bei uns etwa? A B 1. Wieviele Pflanzenarten kommen bei uns etwa vor? A 400000 B 10000 C 4000 Wieviele Tierarten gibt es bei uns etwa? A 40000 B 1.5 Mio C 10000 1 2 a)zu welchem Merkmal des Lebens zählt man die Tatsache, dass

Mehr

Bestäubung Lehrerinformation

Bestäubung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/8 Arbeitsauftrag Ziel Material Zuerst wird den SuS ein Bild/Text Was wäre, wenn gezeigt. Die SuS sollen merken, dass Bienen eine wichtige Aufgabe bei der von Pflanzen einnehmen. Anhand

Mehr

Worauf sollen die SchülerInnen achten?

Worauf sollen die SchülerInnen achten? MODUL 7: Lernblatt B 22/23/24/25 Pflanzen, die wir essen Bienen erforschen zeit 60 Min + Beobachtungen im Freien Überblick Die SchülerInnen entwickeln die Fähigkeit, einen Graphen zu interpretieren. Sie

Mehr

Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick

Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen VORANSICHT. Das Wichtigste auf einen Blick 1 von 18 Sprießen, blühen und gedeihen Wachstumsbedingungen und Vermehrung von Pflanzen Ein Beitrag von Tina Blanck, Pfedelbach Zeichnungen von Bettina Weyland, Wallerfangen Aus einem winzigen Samen wird

Mehr

Um die folgenden Arbeitsblätter lösen zu können, brauchst

Um die folgenden Arbeitsblätter lösen zu können, brauchst Naturlehre Blumen / Pflanzenkunde Ziele Du kannst......erkennen, dass Menschen und Tiere von Pflanzen abhängig sind....teile der Pflanze und der Blüte und ihre Funktionen erklären...erklären, wie Frühblüher

Mehr

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt

Info: Blütenpflanzen. Narbe. Blütenkronblatt. Griffel. Staubblatt. Fruchtknoten. Kelchblatt Info: Blütenpflanzen Pflanzen sind viel unauffälliger als Tiere und Menschen und finden dadurch oft wenig Beachtung. Doch wer sich mit ihnen näher beschäftigt, erkennt schnell, welche große Bedeutung sie

Mehr

Forscherheft. Pflanzenarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke. Dieses Heft gehört: Klasse: 1/2. Schuljahr:

Forscherheft. Pflanzenarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke. Dieses Heft gehört: Klasse: 1/2. Schuljahr: Forscherheft Pflanzenarten aus den Lebensräumen Wiese oder Hecke (geeignet für die 1./2. Jahrgangsstufe Grundschule) Dieses Heft gehört: Klasse: 1/2 Schuljahr: Inhaltsverzeichnis 1.Aufbau und Bedienung

Mehr

KostProbe Seiten. So bestimmst du Blütenpflanzen

KostProbe Seiten. So bestimmst du Blütenpflanzen Hier haben wir etwas für Sie: So bestimmst du Blütenpflanzen Arbeitsblatt Lösungen Sie suchen sofort einsetzbare, lehrwerkunabhängige Materialien, die didaktisch perfekt aufbereitet sind? Dazu bieten Ihnen

Mehr

Pflanzen- und Kräuterliste für Beginners

Pflanzen- und Kräuterliste für Beginners Mit einigen Kräutern lassen sich Gesundheitsstörungen ganz natürlich lindern. Jedoch sollte deshalb niemals auf den Tierarztbesuch verzichtet werden. Auf Wiesen und Feldern lassen sich viele Kräuter und

Mehr

Heilkräuter, Beeren & Pilze finden

Heilkräuter, Beeren & Pilze finden Schneider Beiser Gliem Wild- und Der Blitzkurs Heilkräuter, Beeren & Pilze finden w für Einsteiger Nasse Pflanzen sind nur kurze Zeit haltbar. Daher empfiehlt es sich, sie gleich zu verarbeiten. Viele

Mehr

LILA. Welche Farben musst du mischen um lila zu erhalten? Nenne ein lilafarbenes Gemüse! Aubergine. Rot und Blau

LILA. Welche Farben musst du mischen um lila zu erhalten? Nenne ein lilafarbenes Gemüse! Aubergine. Rot und Blau Farbenquiz 1) Du benötigst einen Farbwürfel. 2) Du würfelst eine Farbe. 3) Dein Spielpartner nimmt eine Karte dieser Farbe und liest die Frage vor. Ist die Antwort richtig, bekommst du das Farbkärtchen.

Mehr

OBST. Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst. Der Apfel

OBST. Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst. Der Apfel OBST Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst*Kernobst Der Apfel Der Apfel wächst auf dem Apfelbaum, der bis zu 10 m hoch werden kann. Aus der Blüte entwickelt sich im Herbst der

Mehr

Kleinkindergottesdienst

Kleinkindergottesdienst Kleinkindergottesdienst Am 27.07.2014 / 10:30 Uhr im Pfarrsaal Thema: Die Baumscheibe (Kinder dürfen ihre Kerze bereits anzünden)(klangspiel ertönt) Eingangslied: Gott liebt die Kinder Begrüßung: Hallo

Mehr

Die mittleren Frühblüher

Die mittleren Frühblüher Die mittleren Frühblüher im Botanischen Garten Berlin Ein Erkundungsgang für die Grundschule im mittleren Frühling Impressum Botanischer Garten und Botanisches Museum Berlin & Botanikschule Berlin, 2018

Mehr

Beerenkompott mit geräucherter Butter und süßem Kräutersaft

Beerenkompott mit geräucherter Butter und süßem Kräutersaft 4 Portionen Sommergericht, das in Nordschweden zubereitet werden kann Beerenkompott mit geräucherter Butter und süßem Kräutersaft 200-300 ml gemischte Beeren: Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren oder

Mehr

DOWNLOAD. Die Pflanzen der Wiese. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Weber

DOWNLOAD. Die Pflanzen der Wiese. Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Nicole Weber DOWNLOAD Nicole Weber Die Pflanzen der Wiese Arbeitsblätter mit Lösungen und editierbaren Word-Dateien Nicole Weber Die Wiese und ihre Bewohner Spannende Materialien für einen abwechslungsreichen Unterricht

Mehr

Blüten und ihre Bestäuber (im Botanischen Garten)

Blüten und ihre Bestäuber (im Botanischen Garten) MODUL 9: Lernblatt C 12 Pflanzen kreativ Blüten und ihre Bestäuber (im Botanischen Garten) Zeit 180 Min Jahreszeit Frühling Sommer Material Bunte Zahnstocher Lupen Stoppuhren Schreibunterlagen Buntstifte

Mehr

Der Bauerngarten im Frühling

Der Bauerngarten im Frühling Schulgartenstation 24a Der Bauerngarten im Frühling Dunkel war alles und Nacht. In der Erde tief die Zwiebel schlief, die braune. Was ist das für ein Gemunkel, was ist das für ein Geraune, dachte die Zwiebel,

Mehr

Heidi Lorey. Gemüse Blumen. und. aus eigenem Saatgut

Heidi Lorey. Gemüse Blumen. und. aus eigenem Saatgut Heidi Lorey Gemüse Blumen und aus eigenem Saatgut 14 Die Blüte und ihr Aufbau Jede Blüte, sei es von Sommerblumen, Stauden oder Gemüse, sieht anders aus. Die Vielfalt an Formen und Farben ist bestaunenswert

Mehr

Frank und Katrin Hecker. u ä. entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder. bä m e &

Frank und Katrin Hecker. u ä. entdecken & erforschen. Naturführer für Kinder. bä m e & Frank und Katrin Hecker s bä m e & u t u he r c r ä entdecken & erforschen Naturführer für Kinder Das steht im Buch Seite Baumforscher-Wissen... 3 Bäume & Sträucher bestimmen... 13 Blatt nadelförmig...

Mehr

NARCISSUS UND TULIPAN Vom Zauber alter Blumengärten

NARCISSUS UND TULIPAN Vom Zauber alter Blumengärten Uta Korzeniewski NARCISSUS UND TULIPAN Vom Zauber alter Blumengärten jan thorbecke verlag Autorin und Verlag danken Herrn Dr. Eberhard Zwink, dem Leiter der Abteilung Alte und Wertvolle Drucke der Württembergischen

Mehr

Frühlings- Quiz 2. Copyright 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbh und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

Frühlings- Quiz 2. Copyright 2006 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbh und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten. Frühlings- Quiz 2 Ich bin ja mal sehr gespannt, wie gut du dich mit den Pflanzen in der Jahreszeit Frühling auskennst! Copyright 2007 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsgesellschaft mbh und deren Lizenzgeber.

Mehr

Das Schneeglöckchenbuch

Das Schneeglöckchenbuch Das Schneeglöckchenbuch Da meine Kinder schon viel von den Frühblühern wissen möchten, erstellte ich dieses Schneeglöckchenbuch. Die Fotos stammen von Hr. Koch, der sie dankenswerterweise für diesen Zweck

Mehr

Forscherheft. Pflanzen in der Umgebung des Menschen (geeignet für die 5. Jahrgangsstufe Realschule) Dieses Heft gehört: Klasse: 5.

Forscherheft. Pflanzen in der Umgebung des Menschen (geeignet für die 5. Jahrgangsstufe Realschule) Dieses Heft gehört: Klasse: 5. Forscherheft Pflanzen in der Umgebung des Menschen (geeignet für die 5. Jahrgangsstufe Realschule) Dieses Heft gehört: Klasse: 5 Schuljahr: Inhaltsverzeichnis 1.Aufbau und Bedienung des Mikroskops Dino-Lite...1

Mehr

Bäume im Zechliner Land

Bäume im Zechliner Land Bäume im Zechliner Land Bäume sind Gedichte welche die Erde in den Himmel schreibt Kahlil Gibran XII Wegbegleiter von E.Ullrich 2013 Inhalt Der Eschenahorn Einführung Ansichten Blüte und Frucht Eschenahorn,

Mehr

Sachkunde/Biologie: Herbarium

Sachkunde/Biologie: Herbarium Hinweise für die Lehrkraft Sachkunde/Biologie: Herbarium Blumen zu sammeln, zu trocknen und in ein DIN-A-4-Sammelbuch einzukleben machen die meisten Kinder sehr gerne. Mein Frühlingsblumen-Herbarium führt

Mehr

DOWNLOAD. Last Minute: und Insekten. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Biologie 6. Klasse. Last Minute: Biologie 6.

DOWNLOAD. Last Minute: und Insekten. Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung. Biologie 6. Klasse. Last Minute: Biologie 6. DOWNLOAD Rebecca Dziomba Tina Konz Michaela Seim Last Minute: Wechselbeziehungen Blüten und Insekten Materialien für die schnelle Unterrichtsvorbereitung Biologie 6. Klasse Rebecca Dziomba, Tina Konz,

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Honigbiene. Das komplette Material finden Sie hier:

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Honigbiene. Das komplette Material finden Sie hier: Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Die Honigbiene Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Lernwerkstatt: Die Honigbiene Seite

Mehr

Was schmeckt? Experimentieren erlaubt

Was schmeckt? Experimentieren erlaubt Was schmeckt? 19 und Wald-Sauerklee sehr gerne mögen. Alles, was bitter ist dagegen, ist meins. Nicht umsonst heißt es: Die Geschmäcker sind verschieden. Vertrauen Sie diesbezüglich ganz auf Ihren Körper

Mehr

Bienenweide. Hast du schon gewusst...?

Bienenweide. Hast du schon gewusst...? Hallo! Ich bin Fritz Frilaz und wohne hier im grünen Pausenhof! Ich freue mich, dass du mich besuchen möchtest! Verhalte dich bitte so, dass sich Tiere, Pflanzen und Kinder hier wohlfühlen können! Bienenweide

Mehr

Saisonale Naturprodukte. (Lebensmittel, Medizinische, Praktisches)

Saisonale Naturprodukte. (Lebensmittel, Medizinische, Praktisches) Saisonale Naturprodukte (Lebensmittel, Medizinische, Praktisches) Januar Blüten(knospen): Spitzahorn, Hasel, Kornelkirsche Blätter und Nadeln: Früchte: Hagebutten, Schlehen, Vogelbeeren Saft: Birkenwasser,

Mehr

Leseprobe aus: Johansson, Pflanz mal was!, ISBN Beltz Verlag, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Johansson, Pflanz mal was!, ISBN Beltz Verlag, Weinheim Basel Pf lanz mal was! Vom Säen bis zum Ernten Annelie Johansson Fotos: Lena Granefelt Illustrationen: Nadia Nörbom Übersetzung aus dem Schwedischen: Maike Barth Wenn Wasser in den Samen gelangt, erwacht der

Mehr

Wir wandern zur Letheheide

Wir wandern zur Letheheide Wir wandern zur Letheheide Ein Begleitbüchlein für kleine und große Menschen nach einem Entwurf von H.-F. Bornsiep Liebe Kinder, in diesem Büchlein findet ihr Tiere und Pflanzen, von denen ihr einige unterwegs

Mehr

botanika-entdeckertour

botanika-entdeckertour 3. und 4. Klasse, Gruppe III botanika-entdeckertour Hallo und willkommen bei botanika! Ich bin Hilde, die Hummel! Ich begleite dich in die Welt der Pflanzen. Diese Welt kannst du hier erforschen: Wie und

Mehr

Ich nehme euch heute in meiner Geschichte mit auf eine wunderschöne Almwiese. Recht idyllisch ist es hier mit Bergen und Kühen. Nur selten kommt ein

Ich nehme euch heute in meiner Geschichte mit auf eine wunderschöne Almwiese. Recht idyllisch ist es hier mit Bergen und Kühen. Nur selten kommt ein Ich nehme euch heute in meiner Geschichte mit auf eine wunderschöne Almwiese. Recht idyllisch ist es hier mit Bergen und Kühen. Nur selten kommt ein Mensch vorbei. Und auf dieser schönen Wiese blühen

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Sonnenblume - Fächerübergreifend einsetzbar!

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lernwerkstatt: Sonnenblume - Fächerübergreifend einsetzbar! Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lernwerkstatt: Sonnenblume - Fächerübergreifend einsetzbar! Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Titel: Lernwerkstatt

Mehr

Lebensraum der Biene Lehrerinformation

Lebensraum der Biene Lehrerinformation Lehrerinformation 1/5 Arbeitsauftrag Ziel Anhand von Bildern lernen die SuS, wo sich die Biene wohlfühlt und wo nicht. Welche Umwelteinflüsse sich positiv bemerkbar machen, wird ebenso angesprochen und

Mehr

Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS

Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS Die Bunte Welt der TAUSENDSASSAS ... wohnen in Obst und Gemüse Wo die Tausendsassas wohnen: Die Tausendsassas sind besondere Stoffe aus Pflanzen. Sie sind in Obst und Gemüse, in Pflanzenölen und Samen,

Mehr

Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft.

Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft. 15 Von der Königin bestiftete Zellen: Eier (Stifte) am Zellboden. Rundmaden in verschiedenen Stadien im Futtersaft. Verdeckelte Arbeiterinnenbrut (links) und Drohnenbrut (rechts) mit den typisch buckelförmigen

Mehr

Japanischer Staudenknöterich

Japanischer Staudenknöterich Blätter und Blüte Japanischer Staudenknöterich Blatt Japanischer Staudenknöterich Wissenschaftlicher Name: Fallopia japonica Beschreibung: Der japanische Staudenknöterich ist eine schnell wachsende, krautige

Mehr

Herzlichen Glückwunsch! Das Thema der heutigen Show: Knabenkräuter

Herzlichen Glückwunsch! Das Thema der heutigen Show: Knabenkräuter Knabenkräuter: Infoblatt 1 Herzlichen Glückwunsch! Das Casting-Team der Millionenshow hat dich ausgewählt und lädt dich ein dein Wissen zu testen. Mit etwas Glück kannst du die Millionenfrage knacken.

Mehr

Bäume im Zechliner Land

Bäume im Zechliner Land Bäume im Zechliner Land Bäume sind Gedichte welche die Erde in den Himmel schreibt Kahlil Gibran IV Wegbegleiter Von E.Ullrich 2013 Salweide Palmweide, Salix caprea Die Salweide ist die häufigste und anspruchsloseste

Mehr

Mein Forscherheft Pflanzen entdecken Wassertransport untersuchen Lebensbedingungen erkunden

Mein Forscherheft Pflanzen entdecken Wassertransport untersuchen Lebensbedingungen erkunden Mein Forscherheft PFLANZEN unter der Lupe Pflanzen entdecken Wassertransport untersuchen Lebensbedingungen erkunden DER FORSCHERKREIS Material erkunden Ich mache Ich nehme Ich verwende Ich fasse an Ergebnisse

Mehr

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes...

1 Einleitung Das Holz der Eberesche Eigenschaften und Aussehen des Holzes Verwendung des Holzes... Inhalt: 1 Einleitung... 4 1.1 Die Blätter der Eberesche... 4 1.1.1 Ein Blatt der Eberesche (Zeichnung)... 5 1.1.2 Ein gepresstes Blatt der Eberesche (Mai) mit Beschriftung... 6 1.1.3 Ein gepresstes Blatt

Mehr

Modul č. 12. Odborná němčina pro 2. ročník

Modul č. 12. Odborná němčina pro 2. ročník Modul č. 12 Odborná němčina pro 2. ročník Thema 6: Wildwachsende Pflanzen im Wald Střední lesnická škola Hranice, Jurikova 588 Autor modulu: Mgr. Hana Nováková Thema 6: Wildwachsende Pflanzen im Wald a)

Mehr

Bestimmungshilfe Krautpflanzen

Bestimmungshilfe Krautpflanzen Bestimmungshilfe Krautpflanzen Buschwindröschen Wald-Schlüsselblume Blüte weiss mit 6 bis 8 Blütenblättern 3 gestielte, dreigeteilte und grob gezähnte Blätter Höhe: 10-25 cm wächst an schattigen, humusreichen

Mehr

Im Schulgebäude. die Schule die Schulen. die Bibliothek die Bibliotheken. der Computerraum die Computerräume

Im Schulgebäude. die Schule die Schulen. die Bibliothek die Bibliotheken. der Computerraum die Computerräume In der Schule 16 17 Im Schulgebäude die Schule die Schulen die Bibliothek die Bibliotheken der Computerraum die Computerräume die Turnhalle die Turnhallen der Werkraum die Werkräume der Musikraum die Musikräume

Mehr

Vorwort. Hallo liebe Survival- und Naturfreunde!

Vorwort. Hallo liebe Survival- und Naturfreunde! Titelbild Vorwort Hallo liebe Survival- und Naturfreunde! Auch dieser Teil der Reihe, Der kleine Survival Ratgeber, entstammt aus einer Anfrage eines Users aus dem Survival Forum! Welche verwertbaren Pflanzen

Mehr

Marienkäfer. Käfer. genau wie die erwachsenen. und Nektar. Blattläuse, Sie fressen auch Raupen. bis zum Frühling. in eine Puppe. Die Larven fressen

Marienkäfer. Käfer. genau wie die erwachsenen. und Nektar. Blattläuse, Sie fressen auch Raupen. bis zum Frühling. in eine Puppe. Die Larven fressen Im Frühling paaren sich die Marienkäfer. Das Weibchen legt Eier auf die Blätter. Aus den Eiern schlüpfen Larven. Sie Larve verwandelt sich in eine Puppe. Aus der Puppe schlüpft ein Käfer. Einige Stunden

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Unsere Jahreszeiten: Die Natur im Jahreskreis Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 1. Auflage 2002 Alle Rechte

Mehr

Kühe und Schweine. Auf dem Bauernhof. 1. Wie werden Kühe gemolken? 1. Was gehört alles zu einem Bauernhof?

Kühe und Schweine. Auf dem Bauernhof. 1. Wie werden Kühe gemolken? 1. Was gehört alles zu einem Bauernhof? Auf dem 1. Was gehört alles zu einem? Schreibe die Zahlen an die passenden Stellen im Bild. Finde für die Zahlen 6 8 selbst Dinge oder Lebewesen, die auf einen gehören, schreibe sie auf und ergänze die

Mehr

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter.

Der Hund ernährt sich zum Beispiel von Fleisch, Wasser und Hundefutter. Tierlexikon Der Hund Der Hund stammt vom Wolf ab. Er lebt als Haustier beim Menschen. Der Hund kann klein sein,wie ein Chihuahua, oder groß wie ein Irischer Wolfshund. Sein Gewicht liegt zwischen 600 g

Mehr

Pflanzen in den Lebensräumen

Pflanzen in den Lebensräumen Arbeitsbeschrieb Arbeitsauftrag: Anhand eines Exkursionsschemas versuchen die Sch gewisse Pflanzen in unserem Wald / in unserer Landschaft zu bestimmen. Ziel: Die Sch unterscheiden und bestimmen 10 in

Mehr

Die roten Fäden durch die Biologie Natur und Technik/ Biologie Grundwissen: 6. Klasse

Die roten Fäden durch die Biologie Natur und Technik/ Biologie Grundwissen: 6. Klasse Die roten Fäden durch die Biologie Natur und Technik/ Biologie Grundwissen: 6. Klasse Steuerung und Regelung Struktur und Funktion Variabilität und Angepasstheit Stoff- und Energieumwandlung Steuerung

Mehr

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a)

Lösung Station 1. Teile des Baumes (a) Lösung Station 1 Teile des Baumes (a) Jeder Baum hat einen Stamm mit einer harten Rinde, die ihn schützt. Am Stamm wachsen die dicken Äste, an denen wiederum die dünnen Zweige wachsen. Im Frühjahr sprießen

Mehr

Lebenszyklen von Karotte und Erbse

Lebenszyklen von Karotte und Erbse MODUL 4: Lernblatt B 8/9/10/11/12/13 Pflanzen, die wir essen Lebenszyklen von Karotte und Erbse zeit 60 Min Material Scheren Powerpoint Präsentation (siehe Mediengalerie, Pflanzen, die wir essen, Modul

Mehr

Kleines Gärtner 1x1. Oder: Neugierig machen und fürs Leben lernen. inkl. Saat- und Pflanzkalender inkl. Malvorlage

Kleines Gärtner 1x1. Oder: Neugierig machen und fürs Leben lernen. inkl. Saat- und Pflanzkalender inkl. Malvorlage Kleines Gärtner 1x1 Oder: Neugierig machen und fürs Leben lernen inkl. Saat- und Pflanzkalender inkl. Malvorlage Wo kommt eigentlich das Gemüse her? Wie sieht es aus, bevor es im Einkaufswagen landet,

Mehr

Bei der Nutzung von Wildkräutern und Heilpflanzen

Bei der Nutzung von Wildkräutern und Heilpflanzen Bei der Nutzung von Wildkräutern und Heilpflanzen dürfen nur diese genutzt und genommen werden, die man sicher kennt und unterscheiden kann. Für Verwechslungen, Anwendungsfehler, Komplikationen und auftretende

Mehr

Aktuelles im Jahr Der erste Schnee

Aktuelles im Jahr Der erste Schnee Aktuelles im Jahr 2017 04.12.2017 Der erste Schnee 26.11.2017 Der Winter steht vor der Tür Der Herbst macht allmählich dem Winter Platz. Die Temperaturen liegen morgens bei 0 C und die Schatten werden

Mehr

Gemeindehaus Meiersmaadstrasse Sigriswil 3657 Schwanden. Praxishilfe Neophytenbekämpfung

Gemeindehaus Meiersmaadstrasse Sigriswil 3657 Schwanden. Praxishilfe Neophytenbekämpfung Gemeinde Sigriswil Forstbetrieb Sigriswil Gemeindehaus Meiersmaadstrasse 24 3655 Sigriswil 3657 Schwanden Praxishilfe Neophytenbekämpfung Andreas Schweizer Försterpraktikant BZW-Lyss verfasst am 8.8.2013

Mehr

Entdeckungstour im Lübecker Schulgarten für die 6. bis 13. Jahrgangsstufe

Entdeckungstour im Lübecker Schulgarten für die 6. bis 13. Jahrgangsstufe Förderung des Lübecker Schulgartens e.v. Entdeckungstour im Lübecker Schulgarten für die 6. bis 13. Jahrgangsstufe Verfasser: Petra Schuhr, Geschwister-Prenski-Schule Empfohlene Besuchszeit im Lübecker

Mehr

Kreuzworträtsel: Wörter mit ck

Kreuzworträtsel: Wörter mit ck Kreuzworträtsel: Wörter mit ck Schreibe die Wörter an der richtigen Stelle ins Kreuzworträtsel. Kannst du alle Wörter finden und richtig schreiben? 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 Waagrecht 1 Eine männliche

Mehr

DOWNLOAD. Lesespaß zur Frühlingszeit. Klasse. Inge Schmidtke. Einfache Leseübungen für den Anfangsunterricht

DOWNLOAD. Lesespaß zur Frühlingszeit. Klasse. Inge Schmidtke. Einfache Leseübungen für den Anfangsunterricht DOWNLOAD Inge Schmidtke Lesespaß zur Frühlingszeit Einfache Leseübungen für den Anfangsunterricht 1. Klasse Das Werk als Ganzes sowie in seinen Teilen unterliegt dem deutschen Urheberrecht. Der Erwerber

Mehr

Station 1 Bodenleben

Station 1 Bodenleben Station 1 Bodenleben Handspaten, weißes Tuch, 2x Sieb, 3 Becherlupen, 3 Pinsel, Thermometer, Zeitschaltuhr, Bestimmungskarten Arbeitsaufträge: 1. Miss die Temperatur im Waldboden! Stecke das Thermometer

Mehr

... zu mehr Stadtnatur!

... zu mehr Stadtnatur! Cornelis F. Hemmer Dr. Corinna Hölzer www.deutschland-summt.de... zu mehr Stadtnatur! Mit der Biene als Botschafterin www.stiftung-mensch-umwelt.de Die Vision Die Notwendigkeit für den Schutz von Biodiversität

Mehr

Druckt die Quartettkarten aus, klebt sie auf Karton oder auf Blankokarten (erhältlich im Spielwarenhandel) und schneidet sie aus. Viel Spaß!

Druckt die Quartettkarten aus, klebt sie auf Karton oder auf Blankokarten (erhältlich im Spielwarenhandel) und schneidet sie aus. Viel Spaß! WIESENQUARTETT Druckt die Quartettkarten aus, klebt sie auf Karton oder auf Blankokarten (erhältlich im Spielwarenhandel) und schneidet sie aus. Viel Spaß! Spielregeln: Für 2 und mehr SpielerInnen Nachdem

Mehr

Saisonale Naturprodukte

Saisonale Naturprodukte Saisonale Naturprodukte (Lebensmittel & Heilkräuter) Januar Blüten(knospen): Spitzahorn, Hasel, Kornelkirsche Blätter und Nadeln: Samen: Hasel Früchte: Hagebutten, Schlehen, Vogelbeeren Saft: Birkenwasser,

Mehr

VON TEUFELSABBISS & FIEBERKLEE

VON TEUFELSABBISS & FIEBERKLEE Modul 5: Die Apotheke der Natur VON TEUFELSABBISS & FIEBERKLEE Die Apotheke der Natur Stefan und Verena spielen im Garten Federball. Plötzlich lässt Stefan einen Schrei los und Verena weiß gar nicht was

Mehr

Die Kräuterolympiade Kräuter kennenlernen

Die Kräuterolympiade Kräuter kennenlernen Die Kräuterolympiade Kräuter kennenlernen Das Blatt und einige Formen MERKMAL BLATTRAND Wir lernen Wildkräuter kennen Von welcher Pflanze stammen die Blätter? Beschreibe die Blattformen! Art-und Formenkenntnis

Mehr

Download VORSCHAU. Texte lesen und verstehen - aber wie. Ursula Lassert. Informierende Texte. zur Vollversion. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download VORSCHAU. Texte lesen und verstehen - aber wie. Ursula Lassert. Informierende Texte. zur Vollversion. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Ursula Lassert Texte lesen und verstehen - aber wie Informierende Texte Downloadauszug aus dem Originaltitel: Texte lesen und verstehen - aber wie Informierende Texte Dieser Download ist ein Auszug

Mehr

Mein Forscherbuch. Name: Klasse: Bienen sind wichtige Helfer

Mein Forscherbuch. Name: Klasse: Bienen sind wichtige Helfer Mein Forscherbuch Name: Klasse: Bienen sind wichtige Helfer Rund um den Bienenschutz Bist du mit einer Station komplett fertig, darfst du sie im Feld: Erledigt abstempeln! Den dafür vorgesehenen Stempel

Mehr

Ein Projekt der. Lecker Essen" " Gesunde und leckere Rezepte zum Selbermachen

Ein Projekt der. Lecker Essen  Gesunde und leckere Rezepte zum Selbermachen Ein Projekt der Lecker Essen" " Gesunde und leckere Rezepte zum Selbermachen Kräuterstullen mit selbstgeschüttelter Butter Das brauchst Du 100 ml Schlagsahne 1 kleines Glas mit Schraubverschluss, in das

Mehr