Zentrenbildung in der Onkologie. Aus der Erfahrung mit Tumorzentren lernen

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1 Zentrenbildung in der Onkologie Aus der Erfahrung mit Tumorzentren lernen Prof. Dr. med. Mathias Freund, Rostock

2 Multidisziplinäre Therapie bei Krebs Prof. Dr. M. Freund 200 Komplexe kurative Behandlung - Operation - Strahlentherapie - Systemtherapie Psychosoziale Betreuung Rehabilitation Palliativmedizin

3 DNA Dynamik der Entwicklung von Krebsmedikamenten Stickstoff-Lost Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid 1970 Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Cytosin-Arabinosid Daunorubicin Adriamycin Bleomycin Vincristin Vinblastin Vindesine 1980 Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Cytosin-Arabinosid Daunorubicin Adriamycin Mitoxantron Bleomycin Vincristin Vindesine Etoposid Teniposid Cis-Platin Carboplatin 1990 Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Cytosin-Arabinosid Daunorubicin Adriamycin Mitoxantron Bleomycin Vincristin Vindesine Etoposid Teniposid Cis-Platin Carboplatin 2-Chorodeoxyadenosin Deoxycoformicin Fludarabin Gemcitabin Paclitaxel Docetaxel Vinorelbin Topotecan Irinotecan 2008 Methotrexat 5-Fluorouracil 6-Mercaptopurin Cyclophosphamid Cytosin-Arabinosid Daunorubicin Adriamycin Mitoxantron Bleomycin Vincristin Vindesine Etoposid Teniposid Cis-Platin Carboplatin 2-Chorodeoxyadenosin Deoxycoformicin Fludarabin Gemcitabin Capecitabin Paclitaxel Docetaxel Vinorelbin Topotecan Irinotecan Pemetrexed Oxaliplatin Rituximab Cetuximab Gefitinib Imatinib Dasatinib Nilotinib Sunitinib Sorafinib Lapatinib Bortezumib Bevazizumab Herzeptin Alemtuzumab Ibitomumab-Tiuxetan Thalidomid Lenaidomid 5-Azacytidine Decitabine 2010?? Derzeit >> 200 Wirkstoffe in klinischer Entwicklung Prof. Dr. M. Freund 200

4 Systemtherapie bei Krebs Prof. Dr. M. Freund 200 Systemische Tumortherapie wird zunehmend differenzierter bei gleichzeitig breitem Wirkspektrum der Medikamente und Therapieprinzipien Beispiel: Angiogeneseinhibitoren signifikante Nebenwirkungen, Kosten immer ältere und multimorbide Patienten Zersplitterung in der Versorgungsrealität kollidiert mit den Versorgungsnotwendigkeiten

5 ersorgungssituation bei Krebs

6 ersorgungssituation bei Krebs Zersplitterung der Tumortherapie ausgehend - von Fachegoismen stimuliert durch - klinikbezogene Budgets - Forschungsmöglichkeiten glichkeiten - und Drittmittelaquise perpetuiert durch die Zwänge von Konsensgremien

7 ersorgungssituation bei Krebs Trennung der Fachdisziplinen in den Kliniken Trennung der Versorgungs- sektoren

8 Onkologische Zentren Prof. Dr. M. Freund 200 Integration über die Klinikstrukturen Integration über die Versorgungssektoren hinweg Multidisziplinarität Professionalität Hauptamtlichkeit Qualitätssicherung tssicherung

9 ersorgungssituation bei Krebs Vernetzung in Organzentren Ausbildung von Kooperationsstrukturen Prof. Dr. M. Freund 200 Tumorkonferenz Tumorkonferenz

10 ersorgungssituation bei Krebs Tumorkonferenz Tumorkonferenz Vernetzung in Organzentren Ausbildung von Kooperationsstrukturen Vorteil: Qualitätssicherung tssicherung Unzulänglichkeit: nglichkeit: fachbezogene Zuordnung, keine wirkliche Integration Prof. Dr. M. Freund 200

11 ersorgungssituation bei Krebs

12 ersorgungssituation bei Krebs

13 ersorgungssituation bei Krebs Interdisziplinäres res Onkologisches Zentrum mit Zentralisierung von Einheiten Palliativstation Tumorkonferenz Studien Dokumentation Zentralisierung der Systemtherapie

14 Deutsche Onkologische Zentren

15 ersorgungssituation bei Krebs Interdisziplinäres res Onkologisches Zentrum mit Zentralisierung von Einheiten und eigener Budgetierung Palliativstation Tumorkonferenz Studien Dokumentation Zentralisierung der Systemtherapie

16 ersorgungssituation bei Krebs Tumorkonferenz Palliativstation Pankreas Bronchus Interdisziplinäres res Onkologisches Zentrum als Wirtschaftseinheit mit budgetär eigenständigen ndigen multidisziplinären Arbeitsgruppen Palliativnetz Studien Dokumentation Mamma CRC

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