Virale Erkältungskrankheiten
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- Bella Baum
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1 24. Südtiroler Herbstgespräche Virale Erkältungskrankheiten - respiratorische Viren und ihre Gefährlichkeit Dr. Monika Redlberger-Fritz Klinisches Institut für Virologie Medizinische Universität Wien
2 Übertragungswege Tröpfcheninfektion Schmierinfektion
3 Virusvermehrung in den Epithelzellen des Respirationstraktes
4 Alte und neue Viren, die beim Menschen respiratorische Erkrankungen hervorrufen Coronaviridae Paramyxoviridae OC43, 229E, NL63, HKU-1, (SARS) Respiratory Syncytial Viren Humane Metapneumoviren Parainfluenzaviren 1-4 Orthomyxoviridae Influenzaviren A und B Picornaviridae Rhinoviren, Enteroviren Adenoviridae Adenovirus Typen 1-5,7,11,21 Parvovirdae Gattung Bocavirus Bocavirus Typ 1 und 2
5 Erkrankungen durch respiratorische Viren Obstruktive Bronchitis RSV Metapneumoviren Rhinoviren Pseudokrupp Outpatient Parainfluenzaviren Coronaviren NL63 Schnupfen Rhinoviren Coronaviren hoch fieberh. Infekte Influenzaviren A und B Adenoviren Entero Parainfluenza Pneumonie
6 Virale Atemwegserkrankungen bei hospitalisierten Säuglingen und Kleinkindern Humanes Bocavirus NL63, HKU-1 Humanes Metapneumovirus 2,5% 4% 4,6% Parainfluenza 5% Influenza 5% 2,8% Adenovirus 5% Doppelinfektion RV+ andere Viren Negativ 14% Respiratory Syncytial Virus (RSV) 24% Rhinovirus (RV) 21% 7% 5% Doppelinfektion RSV + andere Viren Doppelinfektion RSV+RV 897 Patienten <2 Jahre
7 Virale Atemwegserkrankungen bei NICHT hospitalisierten Erwachsenen geschätzter jährlicher Prozentsatz der Fälle an Erkältung 5 Rhinoviren Coronaviren Influenzaviren RSV Parainfluenza humane Metapneumoviren Adenoviren Enteroviren Bocaviren unbekannt Ref: Ron, Eccles, Lancet Infect.Dis. 25;5:718-25
8 Risikogruppen für schwere respiratorische Erkrankung Frühgeborene Alte Patienten Immunsupprimierte RSV hum. Metapneumovirus Influenza
9 Erreger respiratorischer Erkrankung in Abhängigkeit vom Alter Säuglinge, Kleinkinder: Erwachsene: Senioren: RSV hum. Metapneumovirus Rhinovirus Influenza Adeno Rhinovirus Coronavirus Parainfluenza Influenza RSV hum. Metapneumov. Influenza
10 Saisonale Aktivität respiratorischer Virus-Erkrankungen total/ number of RSV cases total tested RSV HMPV number of hmpv cases /1 21/2 22/3 23/4 24/5 25/6 26/7 Beispiel: RSV und hum. Metapneumovirus bei Kleinkindern
11 Saisonale Aktivität respiratorischer Virus-Erkrankungen 1 75 R h in o v ir e n R espiratorische Syncytial Viren In flu e n z a v ir e n P a r a in flu e n z a v ir e n Saisonale Aktivität respiratorischer Virus-Erkrankungen (% positiver Virusnachweise) Kumulativdaten der Jahre 2-26, Klinisches Institut für Virologie, Medizinische Universität Wien 2 1 H u m a n e M e ta p n e u m o v ir e n 2 1 H u m a n e C o r o n a v ir e n : N L 6 3, H K U A d e n o v ir e n
12 Influenza Virusinfektionen Treten jedes Jahr auf Brechen plötzlich in der kälteren Jahreszeit aus (Dauer des Ausbruchs : ~ 8-12 Wochen) Breiten sich schnell aus Variieren in ihrer Intensität (abhängig von zirkulierenden Subtyp und Stamm) Verursachen zahlreiche Erkrankungen: ~ 5-1 % der Erwachsenen jährlich betroffen Steigern die Anzahl der Spitalseinweisungen Steigern die Anzahl der Todesfälle (Übersterblichkeit)
13 Differenzialdiagnose INFLUENZA COMMON COLD VIREN Hohes Fieber Plötzlicher Beginn Influenzasaison -Parainfluenzaviren -Metapneumoviren -Respiratory Syncytial Viren -Rhinoviren -Coronaviren 8% Influenza Diagnose durch VIRUSNACHWEIS
14 Saisonale Überwachung Influenzasaison 27 / 28 Influenzavirus Nachweise in Patientenproben Neuerkrankungen Grippe/grippaler Infekt Influenzavirus Nachweise Woche Ergebnisse der Influenza-Überwachung Virusnachweise Neuerkrankungen Grippe / grippaler Infekt* Typisierung und Subtypisierung Woche H3N2 H1N1 Influenza B
15 Influenza Panedemie 29 Schweinegrippe Influenza A/H1N1v
16 Das Influenza Virus Typen: A, B und C Starke antigene Variabilität durch: - Spontanmutationen (Drift) - Reassortierung der Gensegmente (Shift) Orthomyxoviridae ; segmentiertes RNA-Virus
17 Hämagglutinin und Neuraminidase 16 Hämagglutinin Subtypen 9 Neuraminidase Subtypen H1 H2 H3 H4 H5 H6 H7 H8 H9 H1 H11 H12 H13 H14 H15 H16 Bsp. tierpathogener Stämme: H5N1, H5N2, H5N3 H7N7 H9N1 N1 N2 N3 N4 N5 N6 N7 N8 N9 144 verschiedene Möglichkeiten von H und N Kombinationen (137 wurden bereits nachgewiesen) Humanpathogene Stämme: H1N1 (z.b. New Caledonia) H2N2 H3N2 (z.b Panama, Wyoming, California, )
18 Antigene Variabilität Antigenshift Neu-Reassortierung genetischer Information
19 Entstehung eines möglichen Pandemievirus 3 Influenza Pandemien
20 swine influenza 1998 North America Entstehung von H1N1v Neue Grippe: Tripple-Reassortment classical swine influenza HA, NP, NS, NA, M PB2, PA PB1
21 Entstehung von H1N1v Neue Grippe swine influenza North America 1998 swine influenza Eurasia 1979 PB2, PB1, PA, HA, NP, NS NA, M New Influenza A/H1N1v 29
22 Ausbreitung von H1N1v Neue Grippe
23 Ausbreitung von H1N1v Neue Grippe Stand der WHO: knapp 4 Fälle mit 4735 Toten
24 Aktuelle Zahlen derzeit 1719 Fälle abgeklärt, 419 davon H1N1v positiv (Stand ) Einsendungen DINÖ Saison Anzahl positiv negativ Kalenderwoche weitere nachgewiesene Influenza-Subtypen: 1 x Influenza B (St. Petersburg) 4 x A/H3N2 (Indien, Thailand, Vietnam) 4 x A/H1N1 saisonal (Ungarn, Indonesien, Asien)
25 Mögliche Veränderungen des Pandemievirus Resistenzentwicklung Antigen-Drift Übertragung Mensch Tier - Schweine (Alberta, Kanada) - Geflügel (Chile) damit verbunden die Gefahr von Reassortment!!! Doppelinfektionen fragliche Doppelinfektion eines Patienten mit A/H1N1v und A/H3N2 in Ägypten?? Gefahr des Reassortments 2. oder 3. Welle der Pandemie unterschiedliche Schwere der Wellen möglich (vgl. spanische Grippe)
26 Danke für die Aufmerksamkeit!
27
28
29 Coronavirus NL63 und HKU1 2,5% der Atemwegserkrankungen, NL63 in 8% als Doppelinfektion Saisonale Verteilung gesamt RSV NL63 HKU1 Klinik: milde Erkältungskrankheit, Ambulanter Bereich: Pseudokrupp in 17% NL63 nachweisbar Keine Bedeutung bei hospitalisierten Kindern <2 Jahre
30 Humanes Metapneumovirus 4% der Atemwegserkrankungen, in 22% als Doppelinfektion Saisonale Verteilung gesamt RSV Metapneumovirus Klinik: ähnlich der von RSV obstruktive Atemwegserkrankung / Hypoxie Alter: Ø 7 Monate
31 Humanes Bocavirus 4,6% der Atemwegserkrankungen, in 6% als Doppelinfektion Saisonale Verteilung gesamt RSV Bocavirus Klinik: Rhinitis, Husten, Fieber mäßig reduzierter Allgemeinzustand Kein Durchfall, Erbrechen, Exanthem und Konjunktivitis, unauffälliger HNO Befund, keine neurologischen Zeichen
32 Antigene Variabilität - Antigen Drift Typ A und B: Kontinuierliche Veränderung durch Spontan- Mutationen (Drift) Stämme Jährliche Epidemien
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