DAK-Gesundheitsreport 2010
|
|
- Viktor Möller
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2009 Berlin, 09. Februar 2010
2 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen Fazit und Schlussfolgerungen IGES Institut GmbH Folie 2
3 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder leicht gestiegen 3,5% 3,5% 3,5% 3,5% 3,2% 3,1% 3,0% 3,2% 3,3% 3,4% Quelle: DAK AU-Daten 2009 IGES Institut GmbH Folie 3
4 Ein Krankenstand in Höhe von 3,4% entspricht im Durchschnitt 12,4 Fehltagen in ,6 Tage, an denen 2009 Arbeitsunfähigkeit bestand 12,4 übrige Kalendertage 2009 IGES Institut GmbH Folie 4 Quelle: DAK-AU-Daten 2009
5 Fakten zum Krankenstand 2009 waren 49,0% der DAK-Mitglieder mindestens einmal krank geschrieben (Vorjahr: 47,6%). Die Zahl der Erkrankungsfälle lag 2009 höher als 2008: 114,6 im Vergleich zu 109,6 AU-Fällen pro 100 Versicherte. Ein Erkrankungsfall dauerte 2009 wie im Vorjahr im Ø 10,9 Tage. 3,2 % der Fälle dauerten länger als sechs Wochen, verursachten aber 38,2 % des Krankenstandes (Vorjahr: 3,3% der Fälle für 38,4% des Krankenstandes verantwortlich). IGES Institut GmbH Folie 5 Quelle: DAK AU-Daten 2009
6 Fehltage aufgrund von Atemwegserkrankungen überproportional gestiegen Muskel-Skelett- System Atmungssystem % Verletzungen Psychische Erkrankungen % Verdauungssystem Symptome Infektionen IGES Institut GmbH AU-Tage pro 100 Versicherte Quelle: DAK AU-Daten 2009 Folie 6
7 Anstieg der Fehltage bei Krankheiten des Atmungssystems speziell im 1. und 4. Quartal Quartal 2. Quartal 3. Quartal 4. Quartal AU-Tage pro 100 Versicherte Quelle: DAK-AU-Daten 2009 IGES Institut GmbH Folie 7
8 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen ein unterschätztes Problem? Fazit und Schlussfolgerungen IGES Institut GmbH Folie 8
9 Welche Schlafprobleme stehen im Fokus des DAK-Gesundheitsreports 2010? Abends nicht Einschlafen können Nachts nicht Durchschlafen können Frühes Erwachen am Morgen Schlechte Schlafqualität bzw. nicht erholsamer Schlaf Insomnie: Ein- und Durchschlafstörungen, Nicht-erholsamer Schlaf IGES Institut GmbH Folie 9
10 Welche Datenquellen wurden genutzt? Bevölkerungsbefragung von Beschäftigten im Alter zwischen 35 und 65 Jahren Vertiefte Analysen der ambulanten ärztlichen Diagnosen 2008 Arzneimittelverordnungen 2008 Arbeitsunfähigkeitsdaten 2009 und der Vorjahre Befragung von Experten aus Wissenschaft und Praxis Von 30 angeschriebenen Experten gingen insgesamt 11 Antworten ein IGES Institut GmbH Folie 10
11 Schwerpunktthema Schlafstörungen Verbreitung von Schlafproblemen, Auslöser, Auswirkungen auf Alltagsleben und Beruf Medizinische Versorgung und Schlafmitteleinnahme Bewertung der Versorgungssituation bei Schlafstörungen aus Sicht der Experten IGES Institut GmbH Folie 11
12 Auftreten von Schlafproblemen in den letzten 3 Monaten Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 12
13 Nachts wiederholt kurzes Aufwachen ist die häufigste Störung nachts wiederholt kurzes Aufwachen 40,6% 26,5% 11,0% Nicht-Durchschlafen-Können, längeres Wachliegen 43,9% 20,3% 6,4% Schlaf nicht sehr erholsam 36,3% 18,9% 8,5% weniger als 6 Stunden Nachtschlaf 30,1% 22,4% 10,2% sehr frühes Erwachen (z.b. 4 Uhr) 33,1% 17,1% 7,5% Einschlafzeit länger als 30 Minuten 29,9% 14,8% 11,0% gelegentlich Schlaf nur leicht u.oberflächlich 24,2% 18,2% 8,5% häufig Angst, nicht einschlafen zu können 16,7% 5,6% ständig Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 13
14 Kriterien für gravierende Schlafprobleme Dauer der Schlafprobleme Beschwerden bestehen seit mindestens einem Monat Häufigkeit der Schlafprobleme Beschwerden treten mindestens dreimal pro Woche auf Beeinträchtigung der Tagesbefindlichkeit Schlechte Schlafqualität bewirkt Schläfrigkeit, Energielosigkeit, Erschöpfung etc. am Tage IGES Institut GmbH Folie 14
15 Kategorisierung der Befragten Fast jeder Zehnte hat hochgradige Schlafprobleme die mindestens dreimal pro Woche auftreten und zu häufigen oder ständigen Beeinträchtigungen der Tagesbefindlichkeit und Leistungsfähigkeit führen Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 15
16 Wichtigster Auslöser ist Besonderer Stress und Belastungen besonderer Stress und Belastungen 39,7% Gedankenkreisen, Grübeln, Sorgen, Ängste 24,2% anderer Rhythmus / "innere Uhr" entspricht nicht der von Normalschläfern (ca Uhr) 21,0% Schichtarbeit / wiederholtes Arbeiten nach 20 Uhr 20,5% Schmerzen und andere Unannehmlichkeiten 13,6% Lärm in der Umgebung (z.b. Verkehr) 11,0% Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 16
17 Insgesamt 24 % der Befragten mit Schlafproblemen leisten Schichtarbeit IGES Institut GmbH Folie 17
18 Hochgradige Schlafprobleme treten besonders häufig vor dem Hintergrund anderer Gesundheitsstörungen auf 279 Befragte mit hochgradigen Schlafproblemen Quelle: DAK Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 18
19 Insgesamt geben 9 % an, dass sie oft/sehr oft am Arbeitsplatz den Drang verspüren, einzuschlafen Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 19
20 Schwerpunktthema Schlafstörungen Verbreitung von Schlafproblemen, Auslöser, Auswirkungen auf Alltagsleben und Beruf Medizinische Versorgung und Schlafmitteleinnahme Bewertung der Versorgungssituation bei Schlafstörungen aus Sicht der Experten IGES Institut GmbH Folie 20
21 Über alle Kategorien hinweg sind 3 % aktuell bzw. öfters in ärztlicher Behandlung Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 21
22 3,4 % der erwerbstätigen Versicherten erhalten im Laufe eines Jahres eine Schlafstörungs-Diagnose 9% 8% Männer Frauen 8% 7% 7% 6% 6% 5% 4% 4% 3% 2% 1% 0% 1% 1% 1% 1% 1% 2% 2% 2% 2% 2% % 3% Anteil Versicherte mit mindestens einer Diagnose Schlafstörung (F51*, G47* & G25.8) Quelle: DAK Ambulante ärztl. Diagnosen 2008 IGES Institut GmbH Folie 22 4% 5% 6% 7%
23 Schlafstörungen haben keine Bedeutung für den betrieblichen Krankenstand 0,2 % der DAK-Mitglieder hatten mindestens eine Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer Schlafstörungs-Diagnose Erkrankungshäufigkeit lag bei 0,3 Fällen je 100 ganzjährig Versicherte Ein AU-Fall dauerte im Durchschnitt 9,1 Tage Mit 2,4 AU-Tagen je 100 ganzjährig Versicherte hatten Schlafstörungen einen Anteil von 0,19 % am Krankenstand IGES Institut GmbH Folie 23 Quelle: DAK AU-Daten 2009
24 Einnahme von Schlafmitteln mit Schlafproblemen Schlafmitteleinnahme in den letzten 3 Monaten 9,5% (n=134) Mindestens 1mal pro Woche: 4,6% (n=65) Einnahme seit 1 Jahr oder länger: 5,6% (n=79) IGES Institut GmbH Befragte zw. 35 und 65 Jahren Quelle: DAK-Bevölkerungsbefragung 2009 Folie 24
25 Herkunft der Arzneimittel 134 Befragte mit AM-Einnahme Quelle: DAK Bevölkerungsbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 25
26 bzw. 4,0 % der erwerbstätigen DAK- Mitglieder erhielten zu Lasten der GKV mindestens eine Verordnung dieser Wirkstoffe Substanz- bzw. Indikationsgruppe Alkoholderivate Wirkstoff Chloralhydrat Benzodiazepine Bromazepam, Brotizolam, Chlordiazepoxid, Diazepam, Flunitrazepam, Flurazepam, Lorazepam, Lormetazepam, Midazolam, Nitrazepam, Oxazepam, Temazepam, Triazolam Benzodiazepin-Agonisten Zaleplon, Zolpidem, Zopiclon sedierende Antidepressiva Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, Mirtazapin, Trazodon, Trimipramin IGES Institut GmbH Quelle: DAK Verordnungsdaten 2008 Folie 26
27 22% (Hyp) bzw. 16% (Anti-D) mit Diagnose Schlafstörung erhielten eine Verordnung IGES Institut GmbH Quelle: DAK Ambulante ärztl. Diagnosen 2008 und Verordnungsdaten 2008 Folie 27
28 Bei etwa 14% mit Diagnose Schlafstörung und Hypnotika-Verordnung gibt es Hinweise auf einen riskanten Schlafmittel-Gebrauch Erwerbstätige Versicherte mit Diagnose differenziert nach Verordnungsmengen (DDD) in 2008 Quelle: DAK Verordnungsdaten 2008 IGES Institut GmbH Folie 28
29 Schwerpunktthema Schlafstörungen Verbreitung von Schlafproblemen, Auslöser, Auswirkungen auf Alltagsleben und Beruf Medizinische Versorgung und Schlafmitteleinnahme Bewertung der Versorgungssituation bei Schlafstörungen aus Sicht der Experten IGES Institut GmbH Folie 29
30 Die Experten sehen mehrheitlich Defizite (1) im Bereich des Arzt-Patienten-Kontakts und der Diagnostik Patient äußert gegenüber Hausarzt keine Beschwerden Arzt fragt in der Regeln nicht nach Schlafstörungen Ärzte sind in Gesprächsführung und gezielter Fragetechnik nicht genügend ausgebildet unzureichende Anwendung leitliniengerechter Diagnostik- Instrumente (z.b. Schlaftagebücher) Zeitmangel führt dazu, dass in der Praxis Ein- und Durchschlafstörungen häufiger übersehen werden. Quelle: DAK Expertenbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 30
31 Die Experten sehen mehrheitlich Defizite (2) im Bereich des Einsatzes medikamentöser Therapien Schlafmittel werden teils zu häufig, zu lange und ohne genaue Diagnosestellung verordnet mögliche Risiken wie z.b. Gewöhnungs- und Abhängigkeitspotential werden teils nicht hinreichend bedacht Beachtung sinnvoller verhaltensmedizinischer Alternativen unterbleibt häufig teils auch Unkenntnis, welche Pharmaka sich zur Behandlung von Insomnien eignen Schlafmedizinische Qualifikation ist Grundvoraussetzung für Prävention von Schlafmittelabhängigkeiten. Quelle: DAK Expertenbefragung 2009 IGES Institut GmbH Folie 31
32 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen Fazit und Schlussfolgerungen IGES Institut GmbH Folie 32
33 Fazit - DAK-Gesundheitsreport 2009 Der Krankenstand 2009 ist das dritte Jahr in Folge moderat gestiegen und betrug 3,4% (Vorjahr: 3,3%). Überproportionale Zunahme der Fehltage aufgrund von Atemwegserkrankungen: 2009 insgesamt 236 gegenüber 198,8 AU-Tage pro 100 Versicherte in 2008 (plus 19%) Etwa 10 Prozent der aktiv Erwerbstätigen leiden unter hochgradigen Schlafproblemen. Stress und arbeitsweltbezogene Faktoren wie Schichtarbeit, Abendarbeit stören das Einschlafen und den Nachtschlaf besonders häufig. IGES Institut GmbH Folie 33
34 Schlussfolgerungen Schlafstörungen Schlafstörungen und damit einhergehende Gesundheitsfolgen werden von Betroffenen häufig unterschätzt und in der medizinischen Versorgung vielfach nicht sofort erkannt. Wirksame verhaltensmedizinische Maßnahmen werden bei der Therapie von Insomnien nur unzureichend beachtet. Konkrete Maßnahmen zur Verbesserung der Versorgung Mehr Information, Aufklärung und Prävention Erweiterung des Kenntnisstandes bei Ärzten Mehr Akzeptanz gegenüber verhaltensmedizinischen Maßnahmen Verstärkung qualitätssteigernder Aktivitäten in der Schlafmedizin, speziell im Bereich der Diagnostik und Therapie IGES Institut GmbH Folie 34
35 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Berlin, 09. Februar 2010 IGES Institut GmbH
DAK-Gesundheitsreport 2010 für Niedersachen
für Niedersachen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2009 Hannover, 04. Mai 2010 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2010 für Saarland
für Saarland Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2009 Saarbrücken, 06. Mai 2010 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2010 für Sachsen-Anhalt
für Sachsen-Anhalt Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2009 Magdeburg, 27. Mai 2010 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2010 für Baden-Württemberg
für Baden-Württemberg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2009 Stuttgart, 23. März 2010 Der Krankenstand im Jahr 2009 Schwerpunktthema: Schlafstörungen IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der
MehrKrankenstand gestiegen Hessen knapp über Bundesniveau Erwerbstätige leiden unter schweren Schlafstörungen
DAK-Gesundheitsreport 2010 Hessen Krankenstand gestiegen Hessen knapp über Bundesniveau 280.000 Erwerbstätige leiden unter schweren Schlafstörungen Darmstadt, 28. April 2010. Der Krankenstand in Hessen
MehrKrankenstand deutlich gestiegen
DAK-Gesundheitsreport 2010 Sachsen Krankenstand deutlich gestiegen Rund 174.000 Erwerbstätige in Sachsen leiden unter schweren Schlafstörungen Dresden, 29. April 2010. Der Krankenstand in Sachsen ist 2009
MehrDAK-Gesundheitsreport 2010 Nordrhein-Westfalen. Krankenstand gestiegen
DAK-Gesundheitsreport 2010 Nordrhein-Westfalen Krankenstand gestiegen Rund 800.000 Erwerbstätige in Nordrhein-Westfalen leiden unter schweren Schlafstörungen Düsseldorf, 16. März 2010. Der Krankenstand
MehrKrankenstand gestiegen - 28 Prozent mehr Fehltage durch psychische Krankheiten als im Bund
DAK-Gesundheitsreport 2010 Saarland Krankenstand gestiegen - 28 Prozent mehr Fehltage durch psychische Krankheiten als im Bund Gut 45.000 Erwerbstätige im Saarland leiden unter schweren Schlafstörungen
MehrKrankenstand steigt leicht
DAK-Gesundheitsreport 2010 Rheinland-Pfalz Krankenstand steigt leicht 165.000 Erwerbstätige in Rheinland-Pfalz leiden unter schweren Schlafstörungen Koblenz, 27. April 2010. Der Krankenstand in Rheinland-Pfalz
MehrKrankenstand gestiegen
DAK-Geschäftsgebiet Nord, Frankenstraße 5, 20097 Hamburg DAK-Gesundheitsreport DAK-Gesundheitsreport 2010 Hamburg Krankenstand gestiegen Rund 100.000 Erwerbstätige in Hamburg leiden unter schweren Schlafstörungen
MehrKrankenstand steigt leicht Niedrigste Quote aller Bundesländer
DAK-Gesundheitsreport 2010 Baden-Württemberg Krankenstand steigt leicht Niedrigste Quote aller Bundesländer Mehr als 500.000 Erwerbstätige leiden unter schweren Schlafstörungen Stuttgart, 23. März 2010.
MehrKrankenstand steigt leicht - Zweitniedrigste Quote aller Bundesländer
DAK-Gesundheitsreport 2010 Bayern Krankenstand steigt leicht - Zweitniedrigste Quote aller Bundesländer Mehr als 600.000 Erwerbstätige in Bayern leiden unter schweren Schlafstörungen München, 24. März
MehrKrankenstand steigt deutlich Arbeitnehmer fehlen häufiger als deutschlandweit
DAK-Geschäftsgebiet Nord, Frankenstraße 5, 20097 Hamburg DAK-Gesundheitsreport DAK-Gesundheitsreport 2010 Mecklenburg-Vorpommern Krankenstand steigt deutlich Arbeitnehmer fehlen häufiger als deutschlandweit
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011 für Baden-Württemberg
für Baden-Württemberg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Stuttgart, 30. März 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger IGES
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011
Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Berlin, 15. Februar 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger Schlussfolgerungen zum Schwerpunktthema
MehrGesundheitsreport 2017 Bayern. München, Mai 2017
Gesundheitsreport 2017 Bayern München, Mai 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Bayern im Jahr 2016 Bayern schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand in Bayern unter
MehrGesundheitsreport 2017 Sachsen. Dresden, April 2017
Gesundheitsreport 2017 Sachsen Dresden, April 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Sachsen im Jahr 2016 Sachsen schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand in Sachsen
MehrGesundheitsreport 2017 Schleswig-Holstein
Gesundheitsreport 2017 Schleswig-Holstein Kiel, April 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Schleswig-Holstein im Jahr 2016 Schleswig-Holstein schläft schlecht ein unterschätztes Problem
MehrGesundheitsreport 2017
Gesundheitsreport 2017 Deutschland schläft schlecht ein unterschätztes Problem Hans-Dieter Nolting, IGES Institut DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand im Jahr 2016 Deutschland schläft schlecht ein
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011 für Hessen
für Hessen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Darmstadt, 22. März 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger IGES Institut
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009
Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Berlin, 12. Februar 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz Leistungssteigerung durch Psycho- und Neuro-Pharmaka? Fazit
MehrKrankenstand steigt leicht
DAK-Gesundheitsreport 2010 Krankenstand steigt leicht Vier Millionen Erwerbstätige leiden unter schweren Schlafstörungen Berlin, 9. Februar 2010. Der Krankenstand stieg 2009 geringfügig auf 3,4 Prozent
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011 für Brandenburg
für Brandenburg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Potsdam, 15. März 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger IGES Institut
MehrDAK-Gesundheitsreport 2013
Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2012 Schwerpunktthema: Psychische Erkrankungen Berlin, 26. Februar 2013 Der Krankenstand im Jahr 2012 Schwerpunktthema: Psychische Erkrankungen Schlussfolgerungen
MehrGesundheitsreport 2017 Nordrhein-Westfalen
Gesundheitsreport 2017 Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, Mai 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2016 Nordrhein-Westfalen schläft schlecht ein unterschätztes Problem
MehrGesundheitsreport 2017 Sachsen-Anhalt. Magdeburg, April 2017
Gesundheitsreport 2017 Sachsen-Anhalt Magdeburg, April 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Sachsen-Anhalt im Jahr 2016 Sachsen-Anhalt schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011 für Schleswig-Holstein
für Schleswig-Holstein Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Kiel, 12. Mai 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger IGES Institut
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011 für Thüringen
für Thüringen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Erfurt, 17. Mai 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger IGES Institut GmbH
MehrGesundheitsreport 2016 Der große Unterschied warum Frauen und Männer anders krank sind. Hans-Dieter Nolting, IGES Institut
Gesundheitsreport 2016 Der große Unterschied warum Frauen und Männer anders krank sind Hans-Dieter Nolting, IGES Institut DAK-Gesundheitsreport 2016 Der Krankenstand im Jahr 2015 Der große Unterschied
MehrGesundheitsreport 2017 Thüringen
Gesundheitsreport 2017 Thüringen Erfurt, Mai 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Thüringen im Jahr 2016 Thüringen schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand in Thüringen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011 für Mecklenburg-Vorpommern
für Mecklenburg-Vorpommern Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Schwerin, 5. April 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger
MehrGesundheitsreport 2017 Berlin. Berlin, Mai 2017
Gesundheitsreport 2017 Berlin Berlin, Mai 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Berlin im Jahr 2016 Berlin schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand in Berlin über
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011 für Bremen
für Bremen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Bremen, 19. Mai 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger IGES Institut GmbH
MehrGesundheitsreport 2017 Rheinland-Pfalz
Gesundheitsreport 2017 Rheinland-Pfalz Mainz, Mai 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Rheinland-Pfalz im Jahr 2016 Rheinland-Pfalz schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand
MehrGesundheitsreport 2017 Bremen
Gesundheitsreport 2017 Bremen Bremen, Mai 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Bremen im Jahr 2016 Bremen schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand in Bremen unter
MehrDAK-Gesundheitsreport 2011 für das Saarland
für das Saarland Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2010 Saarbrücken, 5. Mai 2011 Der Krankenstand im Jahr 2010 Schwerpunktthema: Arbeitssituation und Gesundheit junger Erwerbstätiger IGES Institut
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009 für Hessen
für Hessen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Darmstadt, 17. März 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2014 für Brandenburg. Potsdam, 13. März 2014
DAK-Gesundheitsreport 2014 für Brandenburg Potsdam, 13. März 2014 DAK-Gesundheitsreport 2014 für Brandenburg Der Krankenstand im Jahr 2013 Im Blickpunkt: Die Rushhour des Lebens - Gesundheit im Spannungsfeld
MehrGesundheitsreport 2017 Mecklenburg-Vorpommern. Schwerin, Mai 2017
Gesundheitsreport 2017 Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, Mai 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2016 Mecklenburg-Vorpommern schläft schlecht ein unterschätztes
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Bremen
für Bremen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Bremen, 31. Mai 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder in Bremen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009 für Niedersachen
für Niedersachen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Hannover, 13. Mai 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009 für Brandenburg
für Brandenburg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Potsdam, 14. Mai 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009 für Thüringen
für Thüringen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Erfurt, 29. April 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Niedersachsen
für Niedersachsen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Hannover, 16. Mai Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009 für Rheinland-Pfalz
für Rheinland-Pfalz Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Rheinland-Pfalz, 21. April 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für das Saarland
für das Saarland Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Saarbrücken, 10. Mai 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Hamburg
für Hamburg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Hamburg, 21. März 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder in
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Baden-Württemberg
für Baden-Württemberg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Stuttgart, 19. April 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK-
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Sachsen
für Sachsen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Dresden, 3. Mai 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder in
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009
Doping am Arbeitsplatz Hannover, 28. November 2011 Was verstehen wir unter Doping am Arbeitsplatz? Systematische Arzneimittelanwendung, um eine bessere berufliche Performance zu erreichen. Im Fokus stehen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009 für Sachsen
für Sachsen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Dresden, 26. Mai 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Berlin
für Berlin Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Berlin, 22. März 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder in
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Mecklenburg-Vorpommern
für Mecklenburg-Vorpommern Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Schwerin, 22. Mai 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK-
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Nordrhein-Westfalen
für Nordrhein-Westfalen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Düsseldorf, 29. März 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK-
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009 für Mecklenburg-Vorpommern
für Mecklenburg-Vorpommern Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Schwerin, 19. Mai 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012 für Sachsen-Anhalt
für Sachsen-Anhalt Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Magdeburg, 29. Mai 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen DAK- Mitglieder
MehrDAK-Gesundheitsreport 2017: Weniger Krankmeldungen, weniger Depressionen
DAK-Gesundheitsreport 2017: Weniger Krankmeldungen, weniger Depressionen Stormarn (ve/pm). Geht es den Stormarnern gesundheitlich besser? Das zumindest meldet der Gesundheitsreport der DAK. Regelmäßig
MehrDAK-Gesundheitsreport Baden-Württemberg
DAK-Gesundheitsreport 2016 Baden-Württemberg Stuttgart, April 2016 DAK-Gesundheitsreport 2016 Der Krankenstand im Jahr 2015 Der große Unterschied warum Frauen und Männer anders krank sind Fazit 2 2,8%
MehrDAK-Gesundheitsreport 2012
Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Berlin, 14. Februar 2012 Der Krankenstand im Jahr 2011 Schwerpunktthema: Herzinfarkt Schlussfolgerungen IGES Institut GmbH
MehrNewsletter - Ausgabe Juni 2017
Praxis für Craniosacral Therapie und Funktionelle Osteopathie Integration (FOI) Newsletter - Ausgabe Juni 2017 Schlafstörungen / ist eine Schlafstörung, welche durch erschwertes Einschlafen (länger als
MehrDAK Gesundheitsreport 2010 für Rheinland-Pfalz
DAK Gesundheitsreport 2010 für Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz 2010-2 - DAK Gesundheitsreport Herausgeber: DAK Forschung Martin Kordt DAK Zentrale Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg Tel.: 040-2396 2649; Fax:
MehrSchlaflosigkeit Ein- und Durchschlafstörungen, frühzeitiges Erwachen
Schlaflosigkeit Ein- und Durchschlafstörungen, frühzeitiges Erwachen Was ist Insomnie? In der Schweiz klagt jedes Jahr etwa ein Drittel der Bevölkerung beim Hausarzt über Schlafprobleme. Schlaflosigkeit
MehrDAK-Gesundheitsreport Berlin
DAK-Gesundheitsreport 2015 Berlin Berlin, 30. April 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Berlin ist 2014 leicht gestiegen Krankenstand
MehrKrankmeldungen durch psychische Leiden steigen in Mecklenburg-Vorpommern überproportional an
DAK-Gesundheitsreport 2013 Mecklenburg-Vorpommern Krankmeldungen durch psychische Leiden steigen in Mecklenburg-Vorpommern überproportional an Insgesamt sinkt der Krankenstand jedoch deutlich Schwerin,
MehrQuelle: DAK- Gesundheitsreport 2010
Beiträge zum Gesundheitsreport: 2010/01 http://www.presse.dak.de/ps.nsf/sbl/7d7ea9f16aadbd03c12576bf004c32ef?opendocu ment Krankenstand steigt leicht DAK-Gesundheitsreport 2010 Präsentation zum DAK-Gesundheitsreport
MehrMedikamenteneinnahme: Risiken vermeiden
Medikamenteneinnahme: Risiken vermeiden Medikamente mit Abhängigkeitsrisiko: 4-K-Regel für den Umgang in Kooperation mit der Bundesärztekammer Sie leiden unter Schlafstörungen, Ängsten, Panikattacken,
MehrDAK-Gesundheitsreport 2013 für Baden-Württemberg
DAK-Gesundheitsreport 2013 für Baden-Württemberg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2012 Stuttgart, 10. April 2013 DAK-Gesundheitsreport 2013 für Baden-Württemberg Der Krankenstand im Jahr 2012
MehrDAK-Gesundheitsreport 2016
DAK-Gesundheitsreport 2016 Schleswig-Holstein Kiel, April 2016 DAK-Gesundheitsreport 2016 Der Krankenstand im Jahr 2015 Der große Unterschied warum Frauen und Männer anders krank sind Fazit 2 Krankenstand
MehrMehr als 8,5 Millionen Fehltage durch psychische Erkrankungen in Baden-Württemberg in 2012
DAK-Gesundheitsreport 2013 Baden-Württemberg Mehr als 8,5 Millionen Fehltage durch psychische Erkrankungen in Baden-Württemberg in 2012 Burnout-Verbreitung wird überschätzt Stuttgart, 10. April 2013. In
MehrDAK-Gesundheitsreport Thüringen
DAK-Gesundheitsreport 2015 Thüringen Erfurt, 12. Mai 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Thüringen ist 2014 konstant geblieben Krankenstand
MehrFortbildung für Mitarbeitervertretungen Aufbauseminare 2016
Fortbildung für Mitarbeitervertretungen Aufbauseminare 2016 wenn Arbeit krank macht Krank zur Arbeit Krank zur Arbeit 2012 waren 47,9% der DAK-Mitglieder mindestens einmal Krankgeschrieben. Die Öffentliche
MehrDAK-Gesundheitsreport 2015
DAK-Gesundheitsreport 2015 Brandenburg Potsdam, 21. Mai 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Brandenburg ist 2014 leicht
MehrDAK-Gesundheitsreport 2008 für NRW
für NRW Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2007 Düsseldorf, 03. April 2008 Der Krankenstand im Jahr 2007 Schwerpunktthema: Mann und Gesundheit IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen
MehrDAK-Gesundheitsreport Hessen
DAK-Gesundheitsreport 2015 Hessen Darmstadt, 11. Mai 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Hessen ist 2014 leicht gesunken Krankenstand
MehrDAK-Gesundheitsreport 2015
DAK-Gesundheitsreport 2015 Baden-Württemberg Stuttgart, April 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Baden-Württemberg ist
MehrDAK-Gesundheitsreport 2015
DAK-Gesundheitsreport 2015 Nordrhein-Westfalen Düsseldorf, 13. Mai 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Nordrhein-Westfalen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2015
DAK-Gesundheitsreport 2015 Sachsen-Anhalt Magdeburg, April 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Sachsen-Anhalt ist 2014 leicht
MehrDAK-Gesundheitsreport 2015
DAK-Gesundheitsreport 2015 Sachsen Dresden, April 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Sachsen ist 2014 leicht gesunken Krankenstand
MehrDAK-Gesundheitsreport 2015
DAK-Gesundheitsreport 2015 Rheinland-Pfalz Mainz, 8. April 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Rheinland-Pfalz ist 2014
MehrDAK-Gesundheitsreport Niedersachsen
DAK-Gesundheitsreport 2015 Niedersachsen Hannover, 06. Mai 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Niedersachsen ist 2014 unverändert
MehrDAK-Gesundheitsreport Bremen
DAK-Gesundheitsreport 2015 Bremen Bremen, 06. Mai 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Bremen ist 2014 leicht gesunken Krankenstand
MehrDAK-Gesundheitsreport 2009 für Bremen
für Bremen Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2008 Bremen, 28. Mai 2009 Der Krankenstand im Jahr 2008 Schwerpunktthema: Doping am Arbeitsplatz IGES Institut GmbH Folie 2 Krankenstand der erwerbstätigen
MehrDAK-Gesundheitsreport 2015
DAK-Gesundheitsreport 2015 Mecklenburg-Vorpommern Schwerin, April 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Mecklenburg-Vorpommern
MehrDAK-Gesundheitsreport Schleswig-Holstein
DAK-Gesundheitsreport 2015 Schleswig-Holstein Kiel, 19. Mai 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Schleswig-Holstein ist 2014 konstant
MehrGesundheitsreport 2017 Hessen. Darmstadt, April 2017
Gesundheitsreport 2017 Hessen Darmstadt, April 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Hessen im Jahr 2016 Hessen schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand in Hessen
MehrDAK-Gesundheitsreport Hamburg
DAK-Gesundheitsreport 2015 Hamburg Hamburg, 31. März 2015 DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Update: Doping am Arbeitsplatz Fazit 2 Krankenstand in Hamburg ist 2014 leicht gesunken
MehrGesundheitsreport 2017 Hamburg
Gesundheitsreport 2017 Hamburg Hamburg, April 2017 DAK-Gesundheitsreport 2017 Der Krankenstand in Hamburg im Jahr 2016 Hamburg schläft schlecht ein unterschätztes Problem Fazit 2 Krankenstand in Hamburg
MehrDAK-Gesundheitsreport 2013 für Berlin
DAK-Gesundheitsreport 2013 für Berlin Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2012 Berlin, 24. April 2013 DAK-Gesundheitsreport 2013 für Berlin Der Krankenstand im Jahr 2012 Im Blickpunkt: Psychische
MehrDAK-Gesundheitsreport 2013 für Hamburg
DAK-Gesundheitsreport 2013 für Hamburg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2012 Hamburg, 14. März 2013 DAK-Gesundheitsreport 2013 für Hamburg Der Krankenstand im Jahr 2012 Im Blickpunkt: Psychische
MehrKrankenstand weiter stabil
(Langfassung) DAK-Gesundheitsreport 2002 Krankenstand weiter stabil Psychische Erkrankungen bei junger Generation steigen dramatisch Der Krankenstand bleibt unverändert. Er lag 2001 wie auch in den beiden
MehrDAK-Gesundheitsreport 2013 für Brandenburg
DAK-Gesundheitsreport 2013 für Brandenburg Der Krankenstand der DAK-Mitglieder im Jahr 2012 Potsdam, 14. März 2013 DAK-Gesundheitsreport 2013 für Brandenburg Der Krankenstand im Jahr 2012 Im Blickpunkt:
MehrBremen: Fast eine Millionen Fehltage in 2012 durch Psycho-Leiden
DAK-Gesundheitsreport 2013 Bremen Bremen: Fast eine Millionen Fehltage in 2012 durch Psycho-Leiden Burnout-Verbreitung wird überschätzt Bremen, 30. Mai 2013. Krankschreibungen durch seelische Leiden sind
MehrDAK-Gesundheitsreport Salzlandkreis und Bundesland Sachsen-Anhalt
DAK-Gesundheitsreport 2015 Salzlandkreis und Bundesland Sachsen-Anhalt DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Im Blickpunkt: Doping am Arbeitsplatz Präventionsangebote der DAK-Gesundheit
MehrDAK-Gesundheit fordert sachliche Debatte über psychische Krankheiten
DAK-Gesundheitsreport 2013 DAK-Gesundheit fordert sachliche Debatte über psychische Krankheiten Burnout-Verbreitung wird deutlich überschätzt Berlin, 26. Februar 2013. Die Krankschreibungen von Arbeitnehmern
MehrDAK-Gesundheitsreport Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis und Bundesland Thüringen
DAK-Gesundheitsreport 2015 Landkreise Nordhausen und Kyffhäuserkreis und Bundesland Thüringen DAK-Gesundheitsreport 2015 Der Krankenstand im Jahr 2014 Im Blickpunkt: Doping am Arbeitsplatz Präventionsangebote
Mehr