Diagnose von kompletter C2-Defizienz

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Diagnose von kompletter C2-Defizienz"

Transkript

1 Diagnose von kompletter C2-Defizienz Lennart Truedsson MD/PhD, Section of Microbiology, Immunology and Glycobiology, Dept of Laboratory Medicine, Lund University, Lund, Schweden Die Patientin war ein 14-jähriges Mädchen mit gesunden Eltern und einer gesunden 11- jährigen Schwester. Im Alter von 10 Tagen erkrankte die Patientin an Sepsis und Meningitis. In Nabelsekreten wurden Staphylococcus aureus und Streptokokken Gruppe B (GBS) entdeckt und in der Rückenmarksflüssigkeit wuchsen GBS. Nach einer entsprechenden Antibiotikabehandlung erholte sich das Mädchen. Im Alter von 14 Jahren litt die Patientin wieder an einer Meningitis, dieses Mal verursacht durch Neisseria meningitidis Serogruppe W-135. Der klinische Verlauf war mild, die Patientin zeigte keine neurologischen Symptome und erholte sich nach einer Antibiotikatherapie ohne Komplikationen. Eine Analyse der Komplementfunktion mit dem Wieslab Complement system screen Test ergab keine Aktivität des klassischen und des Lektin-Wegs, aber eine normale Aktivität des alternativen Wegs. Weitere Analysen mit Messungen der individuellen Komponenten im klassischen Weg (C1q, C2 und C4) ergaben eine komplette C2-Deficienz. Eine erhöhte Anfälligkeit für bakterielle Infektionen zeigt sich bei verschiedenen Arten der Komplementdefizienz. Eine wie in diesem Fall diagnostizierte komplette C2-Defizienz ist selten, sie kommt etwa bei einer von Personen vor. Diese Defizienz geht mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen mit verkapselten Bakterien wie z.b. Pneumokokken sowie mit einem erhöhten Risiko für SLE einher. Viele Personen mit C2-Defizienz werden jedoch wahrscheinlich nicht diagnostiziert und einige haben anscheinend keine höhere Erkrankungsrate. Durch eine Analyse der Komplementfunktion wird diese Defizienz entdeckt.

2 Diagnose von gewöhnlicher variabler Immundefizienz (CVID) Lennart Truedsson MD/PhD, Section of Microbiology, Immunology and Glycobiology, Dept of Laboratory Medicine, Lund University, Lund, Schweden Eine 25-jährige Studentin leidet an wiederkehrenden Infektionen der oberen Atemwege. Innerhalb der letzten fünf Jahre erkrankte sie drei Mal an Lungenentzündung. Vor sechs Monaten wurde eine autoimmune Schilddrüsenentzündung diagnostiziert. Ihre Mutter hat eine selektive IgA-Defizienz und zwei Cousins sind an Zöliakie erkrankt. Aufgrund der häufigen Infektionen hat sie Probleme, ihr Studium weiterzuführen und leidet auch an chronischer Erschöpfung. Die Schilddrüsen-Substitutionstherapie wurde geprüft und für korrekt befunden. Die weitere Untersuchung des Immunsystems umfasste auch Komplement und Immunglobuline. Die Analyse der Komplementfunktion mit dem Wieslab Complement system screen Test ergab eine normale Aktivität aller drei Wege (klassisch, alternativ und Lektin). Immunglobulin- Messungen zeigten niedrige Werte bei zwei IgG-Untergruppen, IgG1 und IgG2. Auch der IgA-Level war sehr niedrig und lag unterhalb des Levels für IgA-Defizienz (0,07 g/l), aber IgM war in normaler Konzentration vorhanden. Die endgültige Diagnose lautete variables, humorales Immundefektsyndrom (CVID). Die Symptome einer erhöhten Infektionsanfälligkeit können verschiedene Ursachen haben, u.a. auch eine Komplement-Defizienz. Die Analyse der Komplementaktivität ist ein eleganter Weg, um diese Möglichkeit zu überprüfen. Wenn alle Wege eine normale Aktivität zeigen, kann der Verdacht auf eine Komplement-Defizienz ausgeschlossen und die Diagnose auf andere Erklärungen fokussiert werden.

3 Diagnose von kompletter C2-Defizienz Lennart Truedsson MD/PhD, Section of Microbiology, Immunology and Glycobiology, Dept of Laboratory Medicine, Lund University, Lund, Schweden Ein 8-jähriges Mädchen wurde mit einer plötzlichen fiebrigen Erkrankung mit Kopfschmerz ins Krankenhaus eingeliefert. Dort wurde sie mit Verdacht auf Meningitis oder Sepsis mit Antibiotika behandelt. Eine Kultur der Rückenmarksflüssigkeit zeigte ein Wachstum von Meningokokken. Sie hatte schon einmal im Alter von 2 Jahren an von Pneumokokken verursachter Lungenentzündung und Sepsis gelitten. In der Familie gibt es keine erhöhte Infektionsanfälligkeit. Eine Analyse des Immunsystems inklusive Immunglobuline und Komplement wurde durchgeführt. Die IgG-Konzentrationen mit allen Subklassen sowie IgM waren normal. Die IgA-Konzentration lag unterhalb der Norm, war aber nicht so niedrig wie bei einer selektiven IgA-Defizienz. Eine Analyse der Komplementfunktion mit dem Wieslab Complement system screen Test ergab keine Aktivität des klassischen und des Lektin-Wegs, aber eine normale Aktivität des alternativen Wegs. Weitere Untersuchungen mit Messungen der individuellen Komponenten des klassischen Wegs (C1q, C2 und C4) ergaben eine vollständige C2-Defizienz. Eine vollständige C2-Defizienz geht mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen mit verkapselten Bakterien wie Pneumokokken und einem erhöhten Risiko für SLE einher. Aus der Ergebnissen der funktionellen Analyse kann nicht erkannt werden, ob auch eine MBL- Defizienz vorliegt, da C2 im klassischen und im Lektin Weg vorkommt. Dann ist eine MBL- Messung erforderlich. Es gibt einige Hinweise darauf, dass eine Defizienz-Kombination wie z.b. von C2 und MBL die Anfälligkeit für Infektionen erhöht.

4 Diagnose von C1q-Defizienz Aus: Genel et al., J Investig Allergol Clin Immunol., 2010 Hier handelte es sich um 11-jähriges Mädchen, das mit Fieber und Bewusstlosigkeit eingeliefert wurde. Mit 8 Jahren hatte war sie an Meningitis und mit 10 Jahren an Lungenentzündung erkrankt. Ihre Eltern waren Cousins ersten Grades. Die Diagnose lautete auf eine durch Streptococcus pneumoniae verursachte Meningitis, verordnet wurden Antibiotika. Die Patientin wurde dann gegen Meningokokken, Pneumokokken und Haemophilus influenzae Typ B geimpft und eine Penicillin-Prophylaxe wurde verordnet. Wiederholte Messungen ergaben negative Werte für ihre antinukleären Antikörper und Rheumafaktoren. Während einer fünfjährigen Nachverfolgung zeigte sie keine Symptome für Autoimmunerkrankungen und Infektionen. Nach der Genesung durchgeführte immunologische Studien ergaben normale Immunglobulinwerte. Die Aktivität des alternativen Komplementwegs war normal, es konnten jedoch keine Aktivitäten des klassischen Wegs festgestellt werden. Die Komplementproteine C2, C3 und C4 lagen im Normbereich. Die Konzentration von C1q im Serum lag unterhalb der Nachweisgrenze und eine weitere Untersuchung führte zu der Diagnose einer C1q-Defizienz. Sowohl die Eltern als auch fünf Geschwister, die gesund waren und keine Anzeichen einer erhöhten Infektionsanfälligkeit aufwiesen, hatten normale Funktionen des klassischen und alternativen Wegs und auch normale Konzentrationen von C3 und C4. Allerdings lagen bei vier der Geschwister die Serumkonzentrationen von C1q unterhalb des Normbereichs. Eine anschließende Genanalyse ergab eine homozygote Missense-Mutation des C1q C Gens. Die daraus folgende Substitution beeinflusste die kollagenähnliche Umgebung von C1q, was die Defizienz erklärt. Eine C1q-Defizienz kommt selten vor, ist aber obwohl dies von Patient zu Patient variiert eine sehr ernste Defizienz. Sie ist sowohl mit SLE-ähnlichen Erkrankungen (in ca. 90% der Fälle) verbunden als auch mit Infektionen, wie sie in diesem Fall vorherrschend waren. Da die Symptome sehr stark variieren, muss die Behandlung individualisiert werden. Die C1q Moleküle werden in Knochenmarkszellen produziert, weshalb in einigen Fällen eine hämatopoetische Stammzelltransplantation versucht wurde. Bei Symptomen, die SLE nahelegen, ist zu Beginn eine Analyse der Komplementfunktionen und nicht nur von C3 und C4 erforderlich, um die Defizienz beurteilen zu können.

5 Diagnose einer Properdin-Defizienz Aus: Genel et al., Acta Paediatr., 2007 Ein 5½-jähriger Junge mit nicht blutverwandten Eltern wurde mit einem septischen Schock (Meningokokken) in unser Krankenhaus eingeliefert. Zuvor war er wiederholt an Atemwegsinfektionen erkrankt. Sein 13-jähriger Bruder wurde im Alter von 7 Jahren wegen einer Meningokken-Meningitis behandelt. Ein 19-jähriger älterer Bruder war gesund. Nach der Genesung wurden mit dem Patienten und seinen beiden Brüdern immunologische Studien durchgeführt; diese ergaben normale Immunglobuline, IgG-Subklassen, C3, C4 sowie auch normale Aktivität des klassischen Wegs, wohingegen keine Aktivität des alternativen Wegs nachweisbar war. Weitere Analysen ergaben eine Properdin- Konzentration von <0,01 mg/l, während der Faktor D bei 50% und der Faktor B bei 97% des Normalwerts lag. Diese Ergebnisse bestätigten die vermutete Diagnose einer Properdin-Defizienz. Auch bei den Familienmitgliedern wurde die Konzentration der Komplementproteine untersucht. Die beiden Brüder des Patienten zeigten auch eine Properdin-Defizienz. Der Properdinwert der Mutter lag auch sehr niedrig, was bei den meisten Fällen von weiblichen Properdin-Defizienz-Trägern zu sehen ist. Eine Properdin-Defizienz steht oft in Zusammenhang mit einem stark erhöhten Risiko für Neisseria-Infektionen. Das Properdin-Gen liegt auf dem X-Chromosom, deshalb sind Männer betroffen. Es ist wichtig, Familienmitglieder zu untersuchen, um herauszufinden, wer dieselbe Defizienz haben könnte. Betroffene werden prophylaktisch gegen Meningokokken geimpft. Ein Bewusstsein für das erhöhte Risiko ist auch wichtig, damit im Bedarfsfall eine passende Antibiotikatherapie sichergestellt wird. Die Analyse der Komplementfunktionen mit dem Wieslab Complement system screen Test ist eine hervorragende Möglichkeit, um alle Arten von Defizienzen des alternativen Wegs festzustellen.

6 Diagnose einer Properdin-Defizienz Helminen et al., Scand J Immunol Der Patient war ein zuvor gesunder 14-jähriger Junge mit Verdacht auf Meningokokken- Infektion aufgrund von Fieber und Hautsymptomen. Vor seiner Einweisung ins Hospital litt er unter Erbrechen, weichem Stuhl und sich verschlimmernden Arthralgien in Hand- und Fußgelenken. Laboruntersuchungen ergaben eine Leukozytose und stark erhöhte CRP- Werte. Da das klinische Bild auf eine Meningokokken-Infektion hinwies, wurde mit einer i.v. Penicillin-Therapie begonnen. Die Serologie ergab normale Werte bei Immunglobulinen und Tetanus-Antikörpern. Auch der C3-Wert war normal, C4 lag allerdings unterhalb der Norm. Die Untersuchung mit dem Wieslab Complement system screen Test ergab eine normale Aktivität des klassischen Wegs, aber keine Aktivitäten des alternativen und des Lektin-Wegs. Die weitergehende Analyse zeigte kein Properdin-Protein; eine Sequenzierung des Properdin-Gens bestätigte die Properdindefizienz. Festgestellt wurde eine Mutation in Exon 9 des Properdin-Gens beim Codon 388, wodurch Tryptophan zu einem vorzeitigen Stopp-Codon (W388X) umgewandelt wurde. Bei Fällen von Meningokokken-Erkrankungen muss die Möglichkeit einer Komplementdefizienz in Betracht gezogen werden. Besonders Defizienzen des alternativen Wegs sind von Bedeutung und eine Properdin-Defizienz steht in Zusammenhang mit einem stark erhöhten Risiko für Neisseria-Infektionen. Das Properdin-Gen liegt auf dem X- Chromosom, männliche Personen sind daher betroffen und Familienmitglieder sollten untersucht werden. Eine Prophylaxe durch Impfung mit einem tetravalenten Meningokokkenimpfstoff kann weitere lebensbedrohliche Infektionen bei Familienmitgliedern mit einer Properdindefizienz verhindern. Dies war der erste Fallbericht in Finnland über eine Familie mit einer Mutation im Properdin-Gen. Der Wieslab Complement system screen Test ist hervorragend geeignet zur Entdeckung aller Arten von Defizienzen des alternativen Komplementwegs.

7 Diagnose einer kompletten Faktor-B-Defizienz Slade C et al., N Engl J Med, 2013 Eine 32-jährige Frau mit wiederkehrender Pneumokokken- und Meningokokken-Infektion. Klinisch signifikante Infektionen aus der Kindheit umfassten eine primäre Pneumokokken- Peritonitis im Alter von 2 Jahren. Zwei Jahre später wurde sie wegen einer ambulant erworbenen Pneumonie behandelt. Im Alter von 15 Jahren entwickelte sie eine Meningitis (N. meningitidis, Serogruppe Y) und mit 30 Jahren litt sie an einer Pneumokokken- Pneumonie, erschwert durch ein einseitiges Empyem. Screening-Tests zeigten normale Immunglobuline und Lymphozyten-Untergruppen. Der Wieslab Complement system screen Test ergab eine normale Aktivität des klassischen Wegs, der alternative Weg war jedoch inaktiv. Studien zeigten, dass die Aktivität des alternativen Wegs im Patientenserum durch Properdin-defizientes Serum wiederhergestellt wurde, allerdings nicht bei Faktor-Bdepletierten Seren. Faktor B war mittels Radialimmundiffusion und ELISA nicht nachweisbar und somit ein Hinweis auf eine komplette Faktor-B-Defizienz. Eine Genom- Sequenzierung des Faktor-B-Gens ergab compound-heterozygote Mutationen. Diese Mutationen wurden jeweils auch bei Mutter und Vater festgestellt. Die Patientin erhielt einen tetravalenten Meningokokken- und einen 23-wertigen Pneumokokken-Polysaccharid- Impfstoff sowie eine ständige prophylaktische Amoxicillingabe und hat seither keine weiteren schweren Infektionen gezeigt. In Fällen von Meningokokkenerkrankungen muss die Möglichkeit einer Komplementdefizienz in Betracht gezogen werden, besonders Defizienzen des alternativen Wegs. Bisher wurden mehrere Fälle mit einer Properdin-Defizienz und einige wenige mit einer Faktor-D-Defizienz beschrieben, aber dies ist das erste Fallbeispiel für eine komplette Faktor-B-Defizienz. Die Ergebnisse bestätigen die entscheidende Rolle des alternativen Komplementwegs beim Schutz vor Meningitis-Infektionen. Dieser Fall zeigt deutlich, wie hilfreich funktionelle Tests beim Screening von Komplementdefizienzen sind. Mit Hilfe solcher Tests können mehr Fälle von Defizienzen gefunden und dadurch den Betroffenen sowie bei Bedarf auch ihren Familienmitgliedern eine adäquate Behandlung ermöglicht werden.

Diagnose von kompletter C2-Defizienz

Diagnose von kompletter C2-Defizienz Diagnose von kompletter C2-Defizienz Die Patientin war ein 14-jähriges Mädchen mit gesunden Eltern und einer gesunden 11- jährigen Schwester. Im Alter von 10 Tagen erkrankte die Patientin an Sepsis und

Mehr

Immundefekte. Dr. med. Peter Igaz PhD DSc. Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität

Immundefekte. Dr. med. Peter Igaz PhD DSc. Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität Immundefekte Dr. med. Peter Igaz PhD DSc Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität IMMUNDEFEKTE I. -B-Zellen Defekte Antikörpermangelsyndrome -T-Zellen Defekte Defekte

Mehr

Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von

Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von 10 Mikrobiologie/Stuhlanalysen Aufgabe 1 Viren und Bakterien können Infektionskrankheiten verursachen. Was unterscheidet Viren von Bakterien? Aufgabe 2 Erreger und Infektionskrankheiten: Ergänzen Sie die

Mehr

Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter

Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter Von Hüsteln, Schnupfen und ELVIS hereditäre Immundefekte im Erwachsenenalter PD Dr. Matthias Wahle Abteilung Rheumatologie, Medizinische Klinik II Klinikum der JW Goethe-Universität Frankfurt Frau Doktor/

Mehr

Patient mit Pneumonie und Anti-IL-6- Antikörpern

Patient mit Pneumonie und Anti-IL-6- Antikörpern Patient mit Pneumonie und Anti-IL-6- Antikörpern Ärztliche Fortbildung BCRT - 14.2.2015 Horst von Bernuth Kinderklinik m S. Pneumologie/ Immunologie Labor Berlin Charité Vivantes U N I V E R S I T Ä T

Mehr

Pulmonale Komplikationen

Pulmonale Komplikationen Pulmonale Komplikationen Angewandte Immunologie Abt. Klinische Immunologie Fallbeispiel 1 Schwerkranke Patientin, notfallmäßige stationäre Aufnahme bei Dyspnoe und Fieber Wochenlanger Verlauf mit mehrfachen

Mehr

Impfschutz im ersten Lebenshalbjahr

Impfschutz im ersten Lebenshalbjahr Quicklebendiger Start: Impfschutz im ersten Lebenshalbjahr Warum so früh impfen? Mamis Nestschutz hält nur kurz an, manchmal gibt es gar keinen (z. B. bei Keuchhusten). Stillen ist gut, allerdings hilft

Mehr

Infektanfälligkeit vs. Immundefekt. Fortbildung 27.Februar 2016

Infektanfälligkeit vs. Immundefekt. Fortbildung 27.Februar 2016 Infektanfälligkeit vs. Immundefekt Fortbildung 27.Februar 2016 Zu Beginn... Ein kleiner Fallbericht 2 Anamnese I 20jähr. Studentin: Als Kind nach eigener Erinnerung häufig erkältet, viel Husten und musste

Mehr

Autoantikörper gegen Komponenten des Komplementsystems. W. Schößler

Autoantikörper gegen Komponenten des Komplementsystems. W. Schößler Autoantikörper gegen Komponenten des Komplementsystems W. Schößler Aus: Mayr, Bräuer: Excerpta immunologica 1985 Komplement-Autoantikörper C1q-Antikörper C3-Nephritis-Faktor C4-Nephritis-Faktor C1-Inhibitor-Antikörper

Mehr

Sicherer Schutz für alle Babys

Sicherer Schutz für alle Babys Sicherer Schutz für alle Babys Pneumokokken - was ist das? Bakterien Fachname: Pneumokokken oder Streptococcus pneumoniae Das Besondere: dicke Kapsel aus Zuckermolekülen (Polysachariden), schützt den Erreger

Mehr

Ergänzende Informationen: Klinische Fälle - Rollenspiel

Ergänzende Informationen: Klinische Fälle - Rollenspiel Ergänzende Informationen: Klinische Fälle - Rollenspiel Fall 1 Ein 45-jähriger Mann aus Guinea, der seit 20 Jahren in der Region lebt. Seit gestern 40 C Fieber keine weiteren Symptome Bei seinem letzten

Mehr

Immunmangelkrankheit oder Immundefekt?

Immunmangelkrankheit oder Immundefekt? 51. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für pädiatrische Fortbildung Brixen, 25. 31. März 2018 Immunmangelkrankheit oder Immundefekt? Michael Weiß Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Kinderkrankenhaus

Mehr

Prävalenz bei ambulanten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie nach Erreger

Prävalenz bei ambulanten Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie nach Erreger Produktnummer: IF1250M Rev. I Leistungsmerkmale Nicht für den Vertrieb in den USA ERWARTETE WERTE Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie Zwei externe Prüfer untersuchten den Focus Chlamydia MIF IgM

Mehr

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion. Grippeimpfung. Schutz für mich selber und für mein Umfeld.

Kanton Zürich Gesundheitsdirektion. Grippeimpfung. Schutz für mich selber und für mein Umfeld. Kanton Zürich Gesundheitsdirektion Grippeimpfung Schutz für mich selber und für mein Umfeld. Die Grippeerkrankung Die Grippe ist eine Erkrankung, die durch Influenzaviren verursacht wird und regelmässig

Mehr

Klinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis

Klinischer Samstag Klinischer Samstag am 17. Nov. 2012: Vom banalen Infekt ins Krankenhausbett Dr. P. SOMMER: Die bakterielle Meningitis Bakterielle Meningitis Klinischer Samstag 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel Klinik Labor Fallbeispiel Labor: 24-jähriger Zeitungsbote Kopfschmerzen seit der Früh Fallbeispiel

Mehr

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für Eltern von Säuglingen und Kindern zur Behandlung mit Soliris bei ahus

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für Eltern von Säuglingen und Kindern zur Behandlung mit Soliris bei ahus Elterninformation ahus behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für Eltern von Säuglingen und Kindern zur Behandlung mit Soliris bei ahus Diese Informationsbroschüre

Mehr

Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis

Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Immunhämatologische Resultate in der Hausarztpraxis Interpretation, Konsequenzen Dr. med. T. Braschler, OAmbF Hämatologie 08.03.2018 Inhalt Der Immunhämatologische Befund Type and Screen Untersuchung Bedeutung

Mehr

Südtiroler Akademie für Allgemeinmedizin. Seminar

Südtiroler Akademie für Allgemeinmedizin. Seminar Südtiroler Akademie für Allgemeinmedizin Seminar 16.10.2015 Diagnostische Entscheidungsfindung in der Allgemeinmedizin Andreas Sönnichsen Institut für Allgemeinmedizin und Familienmedizin Universität Witten/Herdecke

Mehr

MENINGOKOKKEN- MENINGITIS:

MENINGOKOKKEN- MENINGITIS: MENINGOKOKKEN- MENINGITIS: Wie Sie Ihr Kind schützen können Was Sie über die Meningokokokken-Erkrankung und die verschiedenen Schutzimpfungen wissen sollten Die Produktion dieses Materials wurde durch

Mehr

Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie

Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie Alkoholmissbrauch Patient mit Husten: Klinische Unterscheidung von akuter Bronchitis und Pneumonie TGAM-Weiterbildung Bronchitis, 19. 11. 2014 Vortrag Herbert Bachler 1 Akute Bronchitis In den ersten Tagen

Mehr

Sucharit Bhakdi. Institut für f r Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Johannes Gutenberg Universität t Mainz

Sucharit Bhakdi. Institut für f r Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Johannes Gutenberg Universität t Mainz Sucharit Bhakdi Institut für f r Medizinische Mikrobiologie und Hygiene Johannes Gutenberg Universität t Mainz Medien bedienen sich dreier Urgelüste der Menschen 1. Sensationslust 2. Kampfeslust 3. Straflust

Mehr

Chlamydia MIF IgG. Leistungsmerkmale. Produktnummer: IF1250G Rev. J. Nicht für den Vertrieb in den USA

Chlamydia MIF IgG. Leistungsmerkmale. Produktnummer: IF1250G Rev. J. Nicht für den Vertrieb in den USA Produktnummer: IF1250G Rev. J Leistungsmerkmale Nicht für den Vertrieb in den USA ERWARTETE WERTE Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie Zwei externe Prüfer untersuchten den Focus Chlamydia MIF IgM

Mehr

Chronische Bronchitis

Chronische Bronchitis Chronische Bronchitis Die Hauptursache der chronischen Bronchitis ist das Rauchen! 90 Prozent aller Menschen mit chronischer Bronchitis sind Raucher oder Ex-Raucher. Jeder zweite Raucher über 40 Jahre

Mehr

Variables Immundefektsyndrom (CVID)

Variables Immundefektsyndrom (CVID) Variables Immundefektsyndrom (CVID) 1. CVID - was ist das? 2. Wie häufig ist die Erkrankung? 3. Was sind die Ursachen der Erkrankung? 4. Ist es eine Erbkrankheit? 5. Wie wird die Erkrankung festgestellt?

Mehr

2 Jahre AIDA Adulte Immundefektambulanz in München. Dr. med. Dr.med.univ. Carla Neumann

2 Jahre AIDA Adulte Immundefektambulanz in München. Dr. med. Dr.med.univ. Carla Neumann 2 Jahre AIDA Adulte Immundefektambulanz in München Dr. med. Dr.med.univ. Carla Neumann AIDA - adulte Immundefektambulanz Rheumaeinheit Leiter: Prof. Dr. med. H. Schulze-Koops Überblick: die AIDA stellt

Mehr

Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur

Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse Winterthur Fall einer hereditären Hämochromatose (HH) Dr. med. Carl M. Oneta Schaffhauserstrasse 7 8400 Winterthur Fall (Klinik) 48 jähriger Patient, Wirtschaftsmanager, Vater von 3 Kindern, bisher immer bei guter

Mehr

Enterovirus/Parechovirus Infektionen. Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg

Enterovirus/Parechovirus Infektionen. Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg Enterovirus/Parechovirus Infektionen Daniela Huzly Institut für Virologie Freiburg Virologie Beide gehören zur Familie der PICORNAVIRIDAE Enteroviren werden traditionell unterteilt in: Poliovirus 1 3 Echoviren

Mehr

Rationale Pneumoniediagnostik und -therapie

Rationale Pneumoniediagnostik und -therapie 49. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für pädiatrische Fortbildung in Brixen (Südtirol) 20. bis 26. März 2016 Rationale Pneumoniediagnostik und -therapie Ulrich Heininger Warnung Dieser Vortrag erzeugt

Mehr

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für. Patienten. zur Behandlung mit Soliris bei refraktärer gmg. ( E culizumab) Patienten.

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für. Patienten. zur Behandlung mit Soliris bei refraktärer gmg. ( E culizumab) Patienten. Patienten refraktäre gmg Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für Patienten zur Behandlung mit Soliris bei refraktärer gmg behördlich genehmigtes Schulungsmaterial ( E culizumab) Diese Informationsbroschüre

Mehr

Impfungen bei Mukoviszidose. Sandy Kujumdshiev Pneumologie/Allergologie Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main

Impfungen bei Mukoviszidose. Sandy Kujumdshiev Pneumologie/Allergologie Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Impfungen bei Mukoviszidose Sandy Kujumdshiev Pneumologie/Allergologie Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt am Main Viele Untersuchungen haben gezeigt, daß CF- Patienten eine Gesunden vergleichbare

Mehr

Mikrobiologische Surveillance oder nicht, das ist hier die Frage,. Heinz Burgmann

Mikrobiologische Surveillance oder nicht, das ist hier die Frage,. Heinz Burgmann Mikrobiologische Surveillance oder nicht, das ist hier die Frage,. Mikrobiologische Untersuchungen auf der ICU Diagnostisch: Klinische Indikation Material aus normalerweise sterilen Bereich (Blut, Blase,

Mehr

Brixen 2015 Pro/Con Tonsillitis/Otitis

Brixen 2015 Pro/Con Tonsillitis/Otitis Brixen 2015 Pro/Con Tonsillitis/Otitis Reinhard Berner Universitäts-Kinderklinik Dresden Johannes G. Liese Universitäts-Kinderklinik Würzburg 1 Antibiotikatherape in der Ambulanz/Praxis Pro verkürzen Symptome

Mehr

ab 60 Impf 2 Gegen Lungenentzündung * und gegen Grippe Lesen Sie diese Information und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt

ab 60 Impf 2 Gegen Lungenentzündung * und gegen Grippe Lesen Sie diese Information und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt Impf 2 ab 60 Gegen Lungenentzündung * und gegen Grippe Lesen Sie diese Information und fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt Ab 60 Jahre steigt das Risiko an einer Lungen- entzündung* zu erkranken handeln

Mehr

NRLP12-Assoziiertes Periodisches Fieber

NRLP12-Assoziiertes Periodisches Fieber www.printo.it/pediatric-rheumatology/at/intro NRLP12-Assoziiertes Periodisches Fieber Version von 2016 1. ÜBER NRLP12-ASSOZIIERTES PERIODISCHES FIEBER 1.1 Was ist das? Das NRLP12-assoziierte periodische

Mehr

Modul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege

Modul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege Online-Fragebogen zur Fortbildung Modul 2: Rationale Antibiotikatherapie bei Infektionen der oberen Atemwege Bitte bearbeiten Sie die folgenden Multiple-Choice-Fragen. Beachten Sie, dass pro Frage nur

Mehr

Sepsis/Endokarditis im Alter. Bad Honnef Symposium der PEG April 2011

Sepsis/Endokarditis im Alter. Bad Honnef Symposium der PEG April 2011 Sepsis/Endokarditis im Alter Bad Honnef Symposium der PEG April 2011 Sepsis/Endokarditis im Alter Sind sie häufiger im Alter als es dem Anteil der Bevölkerung entspricht? Welche Risikofaktoren gibt es

Mehr

Technische Hinweise: Wieslab Funktionelle Komplement-Tests

Technische Hinweise: Wieslab Funktionelle Komplement-Tests Dok.-Nr. E-142-DE01 Technische Informationen Funktionelle Komplement-Tests 2016-06-16 I 1 Technische Hinweise: Wieslab Funktionelle Komplement-Tests Testspezifikationen Kurzanleitung Ergebnis-Interpretation

Mehr

Gezielt ist besser! Optimierung von Diagnostik verbessert die Therapie von Lungeninfektionen

Gezielt ist besser! Optimierung von Diagnostik verbessert die Therapie von Lungeninfektionen Optimierung von Diagnostik verbessert die Therapie von Lungeninfektionen Herr Dr. med. Marcus Berkefeld Frau Dr. med. Ilka Engelmann Klassische Methoden des Virusnachweis 1. direkter Immun-Fluoreszenz-Test

Mehr

Allgemeinmedizin kurz & bündig

Allgemeinmedizin kurz & bündig Allgemeinmedizin kurz & bündig Harnwegsinfekte Säuglinge und Kleinkinder 1 Diagnose Zystitis: Dysurie oder Pollakisurie, auffälliger Urinbefund, aber kein Fieber, keine Flankenschmerzen. Vor allem bei

Mehr

Bremer Fachtag Legionellen

Bremer Fachtag Legionellen Bremer Fachtag Legionellen Grundlagen der Infektionsgefahr 25.10.2017 Dr. med. Monika Lelgemann MSc Gesundheitsamt Bremen Abteilung 2 / Sozialmedizin Erwachsene Legionellen - Hintergrund Legionärskrankheit

Mehr

Christian Veltmann. Plötzlicher Herztod plötzlicher Herztod. 73 Jahre Am Abend wie immer ins Bett Morgens tot

Christian Veltmann. Plötzlicher Herztod plötzlicher Herztod. 73 Jahre Am Abend wie immer ins Bett Morgens tot Der plötzliche Herztod in der Familie Was nun? Plötzlicher Herztod plötzlicher Herztod 73 Jahre Am Abend wie immer ins Bett Morgens tot Bild Opa 31 Jahre Beim Sport zusammengebrochen VF, frustran reanimiert

Mehr

UNSER RATGEBER FÜR DIE SCHWANGER- SCHAFT

UNSER RATGEBER FÜR DIE SCHWANGER- SCHAFT UNSER RATGEBER FÜR DIE SCHWANGER- SCHAFT INHALT SCHWANGERSCHAFTS-VORSORGE-UNTERSUCHUNGEN DER GESETZLICHEN KRANKENKASSE... 2 ULTRASCHALL-UNTERSUCHUNGEN IN DER SCHWANGERSCHAFT... 4 ÜBERSICHT ÜBER DIE ZUSÄTZLICHEN

Mehr

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept

PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept PATIENTENAUFKLÄRUNG UND EINVERSTÄNDNISERKLÄRUNG zur Basistherapie mit Abatacept Sehr geehrte Patientin! Sehr geehrter Patient! Sie leiden an einer chronischen Polyarthritis (Rheumatoiden Arthritis). Ihr

Mehr

Immunglobulin- Substitution und Impfungen. bei Patienten mit Immundefekten Dr. med. Johannes Schelling, KUNO Regensburg

Immunglobulin- Substitution und Impfungen. bei Patienten mit Immundefekten Dr. med. Johannes Schelling, KUNO Regensburg Immunglobulin- Substitution und Impfungen bei Patienten mit Immundefekten Dr. med. Johannes Schelling, KUNO Regensburg Einführung Historisches zur Immunglobulintherapie Physiologie des Immunsystems Immunglobulintherapie

Mehr

PräPPS Prävention der. Postsplenektomie-Sepsis bei. Patienten mit Asplenie

PräPPS Prävention der. Postsplenektomie-Sepsis bei. Patienten mit Asplenie PräPPS Prävention der Bildbereich Postsplenektomie-Sepsis bei Bitte auf der Masterfolie austauschen Patienten mit Asplenie Prof. Dr. med. Siegbert Rieg Abteilung Infektiologie, Klinik für Innere Medizin

Mehr

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für. Patienten. zur Behandlung mit Soliris bei refraktärer gmg. Patienten.

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für. Patienten. zur Behandlung mit Soliris bei refraktärer gmg. Patienten. Patienten refraktäre gmg Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für Patienten zur Behandlung mit Soliris bei refraktärer gmg behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Diese Informationsbroschüre zur

Mehr

Influenza A+B EINFACH SCHNELL PRAKTISCH. Sind Sie an einer Grippe erkrankt? Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Influenza Schnelltest

Influenza A+B EINFACH SCHNELL PRAKTISCH. Sind Sie an einer Grippe erkrankt? Fragen Sie Ihren Arzt nach dem Influenza Schnelltest Welche Vorteile bietet bionexia Influenza A+B? bionexia Influenza A+B Test ist ein Schnelltest, der Ihrem Arzt eine rasche Diagnose auf Influenza ermöglicht. Typ A und Typ B werden mit nur einem Test diagnostiziert

Mehr

Narren atemlos. Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen. 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier

Narren atemlos. Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen. 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier Narren atemlos Alltägliche Maskeraden oder das Spektrum unterer Atemwegsinfektionen 22. St.Galler Infekttag Eva Lemmenmeier Definition Pneumonie Akute Erkrankung mit Husten und einem der folgenden Symptome

Mehr

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für. Patienten/Eltern. zur Behandlung mit Soliris bei ahus. Patienten/Eltern. ahus

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für. Patienten/Eltern. zur Behandlung mit Soliris bei ahus. Patienten/Eltern. ahus Patienten/Eltern ahus Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für Patienten/Eltern zur Behandlung mit Soliris bei ahus behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Diese Informationsbroschüre zur Anwendung

Mehr

MenB Information - German

MenB Information - German Meningitis B Auf dieser Seite finden Sie eine kurze Übersicht über die Erkrankung und die Impfung, die Sie davor schützt. Genauere Informationen erhalten Sie über die Links, die unten auf der Seite bereitgestellt

Mehr

Agammaglobulinämie. Auch zur Verfügung: DAS VARIABLE IMMUNDEFEKT-SYNDROM DER SCHWERE KOMBINIERTE IMMUNDEFEKT DIE CHRONISCHE GRANULOMATOSE

Agammaglobulinämie. Auch zur Verfügung: DAS VARIABLE IMMUNDEFEKT-SYNDROM DER SCHWERE KOMBINIERTE IMMUNDEFEKT DIE CHRONISCHE GRANULOMATOSE AGAMMAGLOBULINÄMIE Diese Broschüre wurde für Patienten und ihre Familie verfasst und ist nicht als Ersatz für eine Beratung durch einen klinischen Immunologen zu betrachten 1 Auch zur Verfügung: DAS VARIABLE

Mehr

RICHTLINIEN FÜR DIE DAUER DES SCHULAUSSCHLUSSES BEI ÜBERTRAGBAREN KRANKHEITEN

RICHTLINIEN FÜR DIE DAUER DES SCHULAUSSCHLUSSES BEI ÜBERTRAGBAREN KRANKHEITEN RICHTLINIEN FÜR DIE DAUER DES SCHULAUSSCHLUSSES BEI ÜBERTRAGBAREN KRANKHEITEN Soweit nicht besondere Verhältnisse vorliegen und durch ärztliche Verfügung anderes bestimmt wird, sind Kinder und Jugendliche

Mehr

Pressekonferenz der AGI 2008

Pressekonferenz der AGI 2008 Krankheitsverlauf einer schweren Influenza: Welche Komplikationen können auftreten und wie kann ich sie verhindern? Prof. Dr. Tom Schaberg Zentrum für Pneumologie Diakoniekrankenhaus Rotenburg (wissenschaftlicher

Mehr

Kindergarten - eine Zeit für Infekte? Deutsches Grünes Kreuz e.v.

Kindergarten - eine Zeit für Infekte? Deutsches Grünes Kreuz e.v. Kindergarten - eine Zeit für Infekte? Welche Infektionen sind häufig? Keuchhusten (nimmt wieder zu) Ringelröteln Scharlach Dreitagefieber Mittelohrentzündungen Durchfall und Erbrechen durch Rota- und Noroviren

Mehr

Klinik und Surveillance bei nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen

Klinik und Surveillance bei nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen Klinik und Surveillance bei nosokomialen Infektionen auf Intensivstationen Alexandra Petre Univ.-Prof. Dr.med.univ. Michael Hiesmayr Medizinische Universität Wien Universitätsklinik für Herz-, Thorax-

Mehr

Daneben werden von der STIKO folgende Impfungen in Deutschland für bestimmten Risikogruppen empfohlen:

Daneben werden von der STIKO folgende Impfungen in Deutschland für bestimmten Risikogruppen empfohlen: Impfen Die von uns empfohlenen und durchgeführten Impfungen entsprechen stets den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut Berlin (STIKO). Jeder sollte einen ausreichenden

Mehr

MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit

MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit MORBUS FABRY Morbus Fabry ist eine seltene und schwere, aber behandelbare Krankheit Diese Broschüre möchte Sie über die Entstehung, Vererbung und Behandlung der Fabry-Erkrankung informieren. Hier finden

Mehr

Department für Virologie

Department für Virologie ZikaVirus Stephan Aberle, Medizinsiche Universität Wien Nationale Referenzzentrale für Arboviren Zika Virus Flavivirus Nah verwandt mit Dengue, West Nil, Gelbfieber, FSME Virus Zwei Subtypen: afrikanisch

Mehr

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für. Patienten/Eltern. zur Behandlung mit Soliris bei PNH. Patienten/Eltern PNH

Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für. Patienten/Eltern. zur Behandlung mit Soliris bei PNH. Patienten/Eltern PNH Patienten/Eltern PNH Wichtige sicherheitsrelevante Informationen für Patienten/Eltern zur Behandlung mit Soliris bei PNH behördlich genehmigtes Schulungsmaterial Diese Informationsbroschüre zur Anwendung

Mehr

Diese Impfungen bezahlt die AOK Bremen/Bremerhaven

Diese Impfungen bezahlt die AOK Bremen/Bremerhaven Die AOK übernimmt die Kosten für alle hier aufgeführten Impfungen. Diese rechnet der Arzt oder Kinderarzt direkt mit der AOK ab. Bei der Übernahme der Impfkosten richten wir uns nach der Schutzimpfungsrichtlinie

Mehr

TB , 1865, 1943 TB

TB , 1865, 1943 TB TB 1 Ordnen Sie die Jahreszahlen den Entdeckungen zu: 1882, 1865, 1943 TB ist ansteckend Entdeckung von Drogen, die den TB Erreger töten Entdeckung des TB Erregers TB 2 Welche(r) dieser Organismen verursacht

Mehr

Impf 2. Gegen Lungenentzündung ** und gegen Grippe

Impf 2. Gegen Lungenentzündung ** und gegen Grippe Sie sind 60 Jahre oder älter? Sie haben Diabetes*? Sie haben eine chronische Herzerkrankung*? Sie haben Asthma* oder COPD*? Dann sollten Sie sich schützen: Impf 2 Gegen Lungenentzündung ** und gegen Grippe

Mehr

3.1 Virologische Laboratoriumsdiagnostik Proben zur Untersuchung auf Influenza... 29

3.1 Virologische Laboratoriumsdiagnostik Proben zur Untersuchung auf Influenza... 29 Inhaltsverzeichnis Einleitung........................................... XVII 1 Virologie........................................ 1 1.1 Typen und Subtypen................................ 1 1.2 Nomenklatur

Mehr

Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln. Säuglings- und Kindesalter

Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln. Säuglings- und Kindesalter Infektionen der Atemwege: Vorbeugen, erkennen und behandeln Säuglings- und Kindesalter Wussten Sie schon? Akute Atemwegsinfektionen sind für ca. 50% aller Arztbesuche und Krankenhausaufenthalte von Kindern

Mehr

kontrolliert wurden. Es erfolgte zudem kein Ausschluss einer sekundären Genese der Eisenüberladung. Erhöhte Ferritinkonzentrationen wurden in dieser S

kontrolliert wurden. Es erfolgte zudem kein Ausschluss einer sekundären Genese der Eisenüberladung. Erhöhte Ferritinkonzentrationen wurden in dieser S 5.8 Zusammenfassung Auf der Grundlage der dargestellten Ergebnisse dieser Studie erscheint die laborchemische Bestimmung der Transferrinsättigung zur Abklärung einer unklaren Lebererkrankung und Verdacht

Mehr

Screening auf angeborene Immundefekte

Screening auf angeborene Immundefekte Screening auf angeborene Immundefekte Michael H. Albert Kinderklinik und Kinderpoliklinik im Dr. von Haunerschen Kinderspital der LMU, München Stuttgart, 10.11.12 Begriffsklärung Jargon: SCID-Screening

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 15/16

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 15/16 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 15/16 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

Impfungen für Personen über 60/65 Jahre... Grippe, Pneumokokken, Diphtherie und Tetanus

Impfungen für Personen über 60/65 Jahre... Grippe, Pneumokokken, Diphtherie und Tetanus Impfungen für Personen über 60/65 Jahre... Grippe, Pneumokokken, Diphtherie und Tetanus Impfungen ermöglichen unserem Körper, seine Abwehrkräfte zu organisieren. Das Immunsystem kann somit später schneller

Mehr

Neuer Mukoviszidose-Test bietet Chance auf frühzeitige Behandlung

Neuer Mukoviszidose-Test bietet Chance auf frühzeitige Behandlung Neuer Mukoviszidose-Test bietet Chance auf frühzeitige Behandlung Heidelberg (16. Februar 2011) - Je früher die Erbkrankheit Mukoviszidose diagnostiziert und behandelt wird, desto höher sind die Chancen

Mehr

Hypo- und Agammaglobulinämie Antikörpermangelsyndrome

Hypo- und Agammaglobulinämie Antikörpermangelsyndrome Fachbericht Hypo- und Agammaglobulinämie Antikörpermangelsyndrome AUTOR: DR. MED. SUJAL GHOSH Viele kennen die Funktion von Antikörpern als essentielle Soldaten des Abwehrsystems. Einigen ist es auch geläufig,

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 11/17

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 11/17 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. /7 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp, Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

Verordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen

Verordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen Verordnung des EDI über die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen Änderung vom 10. November 2017 Das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) verordnet: I Die Anhänge 1 4

Mehr

MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN

MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN MYELOPROLIFERATIVE NEOPLASIEN STELLENWERT VON JAK-2 BEI DER DIFFERENZIERUNG K.P. Hellriegel, Berlin 6. Juni 2009 JAK 2 V617F * Definition Erworbene klonale Mutation der Janus-Kinase 2, einer durch die

Mehr

Populationsrelevanz der Hämochromatose und klinische Konsequenzen

Populationsrelevanz der Hämochromatose und klinische Konsequenzen Populationsrelevanz der Hämochromatose und klinische Konsequenzen 60. Tagung der DGVS Köln, 15.09.2005 Prof. Dr. med. Manfred Stuhrmann-Spangenberg Institut für Humangenetik Medizinische Hochschule Hannover

Mehr

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus

Informationen über Infektionen mit dem Norovirus Informationen über Infektionen mit dem Norovirus Norwalk-like-Viren GESUNDHEIT PERSÖNLICH Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, eine ansteckende Magen- und Darmerkrankung, im Volksmund auch als

Mehr

Meningitis. Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen

Meningitis. Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen Vielfach lebensbedrohliche Infektion des ZNS mit vorwiegendem Befall der Meningen Vielfach lebensbedrohliche Infektion

Mehr

Novartis Pharmaceuticals. Hyper-IgD- Syndrom (HIDS)

Novartis Pharmaceuticals. Hyper-IgD- Syndrom (HIDS) Novartis Pharmaceuticals Hyper-IgD- Syndrom (HIDS) Was ist Hyper-IgD- Syndrom (HIDS)? HIDS ist eine sehr seltene autoinflammatorische Krankheit, die sich durch periodische Fieberschübe, Ausschläge, Gelenk-

Mehr

Typische Erkrankungen an Fallbeispielen. Dr. med. A. Friedl Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital Baden

Typische Erkrankungen an Fallbeispielen. Dr. med. A. Friedl Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital Baden Typische Erkrankungen an Fallbeispielen Dr. med. A. Friedl Leitende Ärztin Infektiologie/Spitalhygiene Kantonsspital Baden Herr A. 1.1.1990 Stammt aus Pakistan seit 3 Tagen Malaise, Fieber trockener Husten

Mehr

Periodisches Fieber mit Aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis (PFAPA)

Periodisches Fieber mit Aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis (PFAPA) www.printo.it/pediatric-rheumatology/de/intro Periodisches Fieber mit Aphthöser Stomatitis, Pharyngitis und Adenitis (PFAPA) Version von 2016 1. ÜBER PFAPA 1.1 Was ist das? PFAPA steht für periodisches

Mehr

Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung

Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen. Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Empfehlungen zur Antibiotikaverschreibung bei häufigen ambulant erworbenen Infektionen für Sentinella Ärzte und Ärztinnen Kriterien für die Antibiotikaverschreibung Sentinella, Pediatric Infectious Disease

Mehr

15. FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) Tick-borne Encephalitis (TBE)

15. FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) Tick-borne Encephalitis (TBE) 1 15. FSME (Frühsommer-Meningo-Encephalitis) Tick-borne Encephalitis (TBE) Die FSME ist eine durch Viren hervorgerufene Erkrankung des zentralen Nervensystems. Entsprechend der Verbreitung werden drei

Mehr

https://www.printo.it/pediatric-rheumatology/at/intro Kawasaki-Syndrom Version von 2016 2. DIAGNOSE UND THERAPIE 2.1 Wie wird die Erkrankung diagnostiziert? Kawasaki-Syndrom ist eine Krankheit, die anhand

Mehr

Berufungsentscheidung

Berufungsentscheidung Außenstelle Wien Senat 12 GZ. RV/2462-W/10 Berufungsentscheidung Der Unabhängige Finanzsenat hat über die Berufung des Bw., gegen den Bescheid des Finanzamtes Wien 8/16/17 betreffend Abweisung eines Antrages

Mehr

ANTIBIOTIKA WIRKEN NICHT GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren

ANTIBIOTIKA WIRKEN NICHT GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren ANTIBIOTIKA GEGEN VIREN! Keine Antibiotika gegen Viren ANTIBIOTIKA- KEINE WIRKUNG GEGEN VIREN! Eine ansteckende Krankheit (Infektionskrankheit) kann durch einen VIRUS, ein BAKTERIUM oder andere Mikroorganismen

Mehr

Was gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I

Was gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I Was gibt es neues in der Therapie der Pneumonie? M. Kolditz Universitätsklinikum Dresden Medizinische Klinik I Risikostratifizierung in der Praxis Definition individuelles Therapieziel Klinische Evaluation,

Mehr

Diabetes mellitus und Zöliakie. ein Kolibri? Dr. Eva Busemann Für die AG Diabetes und Zöliakie

Diabetes mellitus und Zöliakie. ein Kolibri? Dr. Eva Busemann Für die AG Diabetes und Zöliakie Diabetes mellitus und Zöliakie ein Kolibri? Dr. Eva Busemann Für die AG Diabetes und Zöliakie 4.2.2009 Arbeitsgruppe Diabetes mellitus und Zöliakie Ziele Bedeutung der Krankheitskombination Erfassung der

Mehr

1. Hygienetag HVO. Impfungen. Matthias Schlegel Infektiologie/Spitalhygiene, KSSG ; 1.

1. Hygienetag HVO. Impfungen. Matthias Schlegel Infektiologie/Spitalhygiene, KSSG ; 1. 1. Hygienetag HVO Impfungen Matthias Schlegel Infektiologie/Spitalhygiene, KSSG Impfung Vorbeugende Massnahme Verhindert Infektionskrankheiten und gefährliche Auswirkungen Imitiert eine natürliche Infektion:

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS.

INHALTSVERZEICHNIS. INHALTSVERZEICHNIS 1. Einleitung 1 1.1. Geschichte der Nierentransplantation 1 1.2. Geschichte von Ciclosporin 3 1.3. Nomenklatur von Ciclosporin ' 4 1.4. Ciclosporin: chemische Struktur, physikalische

Mehr

GZ: BMG 11001/0394 II/A/9/2010 Wien, am 3

GZ: BMG 11001/0394 II/A/9/2010 Wien, am 3 6992/AB XXIV. GP - Anfragebeantwortung 1 von 7 6992/AB XXIV. GP Eingelangt am 07.02.2011 BM für Gesundheit Anfragebeantwortung Frau Präsidentin des Nationalrates Mag a. Barbara Prammer Parlament 1017 Wien

Mehr

3 Ergebnisse und Diskussion

3 Ergebnisse und Diskussion 3 Ergebnisse und Diskussion Unser Ziel war es, die Theory of Mind von straffälligen und nicht-straffälligen Patienten mit Schizophrenie unter Berücksichtigung ihrer neurokognitiven Leistungen und Psychopathologie

Mehr