Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Missionsreisen des Apostels Paulus. Apostelgeschichte 13-26"

Transkript

1 Die Missionsreisen des Apostels Paulus 13-26

2 Die Missionsreisen des Apostels Paulus Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Einführung in die 1. Missionsreise 2. Missionsreise 3. Missionsreise Reise nach Rom

3 (Teil 1) In den vier Evangelien wird uns Jesus Christus vorgestellt. Berichtet wird uns von: seiner Menschwerdung seinem Wirken in Wort und Tat seinem Sterben am Kreuz seiner Auferstehung seiner Himmelfahrt

4 Die, das fünfte geschichtliche Buch des Neuen Testamentes, schildert uns: die Himmelfahrt das Kommen des Heiligen Geistes auf die Erde das Wirken des Heiligen Geistes unter den ersten Christen das Aufschließen des Reiches der Himmel durch Petrus das Wirken des Apostels Paulus unter den Juden und unter den Nationen auf seinen Reisen

5 Überblick über die Kapitel 1-12 Himmelfahrt Jesu Christi (1,1-11) Gebet der Jünger und die Wahl des neuen Apostels (1,12-26) Kommen des Heiligen Geistes zu Pfingsten (2,1-4) und die Entstehung der Versammlung Gottes Reden in Sprachen in der Kraft des Geistes (2,5-13) Erste christliche Rede des Petrus und ihre Auswirkungen (2,14-41)

6 Überblick über die Kapitel 1-12 Kennzeichen der ersten Christen (2,42-47) Heilung des Lahmen am Tempel durch Petrus und Johannes (3,1-10) Rede des Petrus nach der Heilung (3,11-26) Gefangennahme von Petrus und Johannes und ihr Verhör durch die Obersten des Volkes (4,1-22) Gebet der Gläubigen und die Auswirkung (4,23-31)

7 Überblick über die Kapitel 1-12 Einigkeit und Gütergemeinschaft der Gläubigen (4,32-37) Lüge von Ananias und Sapphira gegen den Heiligen Geist und die Folgen (5,1-11) Wunder und Zeichen der Apostel (5,12-5,16) Gefangennahme und Befreiung der Apostel aus dem Gefängnis und ihr Zeugnis vor dem Synedrium (5,17-42) Erwählen von Dienern (6,1-7)

8 Überblick über die Kapitel 1-12 Wirken von Stephanus führt zu seiner Anklage vor dem Synedrium (6,8-15) Rede von Stephanus vor dem Synedrium (7,1-53) Steinigung des Stephanus (7,54-8,1) Die Christen werden zerstreut (8,2-4) Wirken von Philippus (8,5-8)

9 Überblick über die Kapitel 1-12 Scheinbekehrung von Simon dem Zauberer (8,9-25) Philippus bei dem Kämmerer aus Äthiopien (8,26-40) Saulus auf dem Weg nach Damaskus (9,1-9) Ananias wird zu Saulus gesandt (9,10-19) Saulus predigt in Damaskus und muss fliehen (9,19-25)

10 Überblick über die Kapitel 1-12 Saulus in Jerusalem (9,26-30) Friede in der Versammlung in Judäa und Galiläa und Samaria (9,31) Heilen des Lahmen in Lydda durch Petrus (9,32-35) Auferweckung von Dorkas in Joppe durch Petrus (9,36-43) Kornelius, Hauptmann in Cäsarea, begegnet ein Engel des Herrn (10,1-10,8)

11 Überblick über die Kapitel 1-12 Petrus sieht ein Gesicht (10,9-16) Die Knechte des Hauptmanns kommen zu Petrus (10,17-23) Petrus geht nach Cäsarea (10,23-33) Rede von Petrus vor Menschen aus den Nationen (10,34-43) Der Heilige Geist kommt auf Menschen aus den Nationen (10,44-48)

12 Überblick über die Kapitel 1-12 Inhaftierung von Petrus und seine Befreiung aus dem Gefängnis durch einen Engel nach dem Gebet der Versammlung (12,1-19) Gottes Gericht trifft Herodes (12,20-23) Barnabas und Saulus gehen mit Johannes-Markus nach Jerusalem zurück (12,24-25)

13 J o r d a n Jerusalem by: Bible Mapper S a m a r i a J u d ä a Samaria km See Genezareth Einführung in die Das Geschehen in den einzelnen Orten in der Reihenfolge von Kapitel 1-12 Jerusalem Landschaft Samaria Stadt Samaria - Hauptstadt (in Judäa) - Die ersten Jünger halten sich dort auf (bis Kapitel 7) - Aufgrund der Verfolgung in Kapitel 8 kommt es zur Zerstreuung der Jünger in die Landschaften von Judäa und Samaria. - Philippus evangelisiert dort. - Simon, der Zauberer, kommt nur scheinbar zum Glauben. - Petrus kommt aus Jerusalem und schließt Samaria für das Reich Gottes auf; der Heilige Geist kommt auf die, die wahrhaftig glauben.

14 J o r d a n Cäsarea Jerusalem Asdod Gaza S a m a r i a J u d ä a Samaria See Genezareth Einführung in die Das Geschehen in den einzelnen Orten in der Reihenfolge von Kapitel 1-12 Gaza Asdod Cäsarea - Philippus wird auf den Weg, der von Jerusalem nach Gaza führt, geschickt. - Er begegnet dort dem Kämmerer; dieser glaubt und wird getauft. - Philippus wird dorthin entrückt. - Er verkündigt das Evangelium in dieser Gegend. - Schließlich kommt er bis nach Cäsarea. by: Bible Mapper km

15 J o r d a n Einführung in die Das Geschehen in den einzelnen Orten in der Reihenfolge von Kapitel 1-12 Cäsarea Jerusalem Asdod Gaza by: Bible Mapper S a m a r i a J u d ä a Samaria km Damaskus See Genezareth Damaskus Jerusalem - Saulus geht von Jerusalem nach Damaskus, um dort die Christen zu verfolgen. - Auf dem Weg dorthin tritt ihm der Herr vom Himmel her entgegen. - Ananias wird zu Saulus nach Damaskus gesandt. - Saulus predigt in den Synagogen, dass Jesus der Christus ist. - Saulus kommt nach Jerusalem. - Barnabas bringt ihn zu den Aposteln.

16 J o r d a n Einführung in die Das Geschehen in den einzelnen Orten in der Reihenfolge von Kapitel 1-12 Cäsarea Joppe Jerusalem Asdod Gaza by: Bible Mapper S a m a r i a J u d ä a See Genezareth Samaria Lydda km Damaskus Lydda Saron Joppe - Petrus heilt den seid acht Jahren gelähmten Äneas. - Es sehen ihn alle, die sich in Lydda und in der Gegend Saron zum Herrn bekehrten. - Dorkas wird durch Petrus aus den Toten auferweckt. - Es glauben viele an den Herrn. - Petrus bleibt dort viele Tage bei Simon, einem Gerber.

17 J o r d a n Cäsarea Joppe Jerusalem Asdod Gaza by: Bible Mapper S a m a r i a J u d ä a See Genezareth Samaria Lydda km Damaskus Einführung in die Das Geschehen in den einzelnen Orten in der Reihenfolge von Kapitel 1-12 Cäsarea Jerusalem - Der fromme Hauptmann Kornelius sieht dort ein Gesicht. - Petrus, der in Joppe ein Gesicht gesehen hat, geht mit den Knechten von Kornelius nach Cäsarea. - Petrus schließt dort das Reich Gottes für die Nationen auf. Der Heilige Geist kommt auf die, die glauben. - Die Gläubigen werden getauft. - Petrus geht wieder dorthin zurück. - Er stellt den Brüder der Reihe nach das Wirken Gottes in Cäsarea vor.

18 J o r d a n Tarsus Cäsarea Joppe Jerusalem Asdod Gaza by: Bible Mapper S a m a r i a J u d ä a See Genezareth Samaria Lydda km Antiochien Damaskus Einführung in die Das Geschehen in den einzelnen Orten in der Reihenfolge von Kapitel 1-12 Phönizien Zypern Antiochien Tarsus - Die zerstreuten Gläubigen ziehen bis in diese Gegenden. - Sie verkündeten dort den Juden das Wort Gottes. - Männer aus Zypern und Kyrene (Nordafrika) verkündeten den Griechen das Wort Gottes. - Viele Menschen bekehren sich. - Brüder aus Jerusalem senden Barnabas nach Antiochien. - Barnabas holt Saulus aus Tarsus und bringt ihn nach Antiochien.

19 J o r d a n Tarsus Cäsarea Joppe Jerusalem Asdod Gaza by: Bible Mapper S a m a r i a J u d ä a See Genezareth Samaria Lydda km Antiochien Damaskus Einführung in die Das Geschehen in den einzelnen Orten in der Reihenfolge von Kapitel 1-12 Jerusalem - Barnabas und Saulus übergeben den Brüdern in Jerusalem eine Geldgabe aus Antiochien. - Jakobus wird von Herodes mit dem Schwert getötet. - Auch Petrus wird gefangen genommen, aber von der Versammlung geschieht ein anhaltendendes Gebet für ihn zu Gott. - Petrus wird durch einen Engel aus dem Gefängnis befreit und geht zu den Geschwistern, die für ihn beten. - Schließlich zieht er an einen anderen Ort.

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein in Judäa und Samaria Apostelgeschichte 8-12 (Apg. 8-12) A. Verfolgung der Jerusalemer Gemeinde (8,1-4) 32/33 n. Chr. v. 1 Judäa und Samaria Judäa und

Mehr

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen

Dranbleiben trotz Krisen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen Predigt am 17.4.2016 Pastor Jonathan Schirmer Seite 1 Erfahrungen von Flüchtlingen, Barnabas und den allerersten Christen 1. Bibeltext

Mehr

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT MARKUS EVANGELIUM 16 KAPITEL 7 % MATTHÄUS EVANGELIUM 28 KAPITEL 11 % LUKAS EVANGELIUM APOSTELGESCHICHTE 24 KAPITEL 28 KAPITEL 20 % JOHANNES EVANGELIUM 21 KAPITEL

Mehr

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer

Predigt am Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Predigt am 11.05.2014 - Paulus begegnet Jesus Hans-Peter Zimpfer Apostelgeschichte 9, 1 6 1 Saulus aber schnaubte immer noch Drohung und Mord gegen die Jünger des Herrn, ging zu dem Hohen Priester 2 und

Mehr

Wir werden seine Zeugen sein

Wir werden seine Zeugen sein Apostelgeschichte 1,8 29.1.2017 Wir werden seine Zeugen sein Als Jesus vor den Augen seiner Jünger in den Himmel aufgenommen wurde, da sagte er nicht leise Servus, auch nicht Auf Wiedersehen - was ja durchaus

Mehr

EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE

EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE EINLEITUNG IN DIE APOSTELGESCHICHTE Die Ausbreitung des Evangeliums von Jerusalem bis an das Ende der Welt. PP, 9. Juni 2013 Der Zeitrahmen der Apostelgeschichte Ende der Apg. John McArthur Studienbibel,

Mehr

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi

2 Wie haben die Apostel es damals geschafft, Menschen für Christus zu gewinnen? Eine erste entscheidende Voraussetzung war ihre tiefe Verbundenheit mi 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Gottesdienst am Fest Peter und Paul am 29. Juni 2014 im Dom Zu Unserer Lieben Frau in München Gestern wurden in Freising sechs Diakone zu Priestern

Mehr

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen

Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Die Ausgießung des heiligen Geistes Und es war schnell ein Brausen eines gewaltigen Windes vom Himmel und erfüllte das ganze Haus in dem sie saßen. Und man sah an ihnen die feurigen Zungen. Und er ließ

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Bibelkunde Pastor Tim Kelly Bibelgemeinde Meine I. Historischer Hintergrund Die Apostelgeschichte Lukas wird dreimal in den Briefen von Paulus erwähnt. In diesen drei Stellen wird deutlich, dass er ein

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen.

Bibelstellen zum Wort Taufe und verwandten Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Bibelstellen zum Wort Taufe und "verwandten" Wörtern Mt 3,6 sie bekannten ihre Sünden und ließen sich im Jordan von ihm taufen. Mt 3,7 Als Johannes sah, daß viele Pharisäer und Sadduzäer zur Taufe kamen,

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets

Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Inhalt. Abkürzungen 12. Einführung 13 a) Spiegelungen 16 b) Fragen der Deutung 20 c) Fragen der Übersetzung und der Quellen 36

Inhalt. Abkürzungen 12. Einführung 13 a) Spiegelungen 16 b) Fragen der Deutung 20 c) Fragen der Übersetzung und der Quellen 36 Inhalt Abkürzungen 12 Einführung 13 a) Spiegelungen 16 b) Fragen der Deutung 20 c) Fragen der Übersetzung und der Quellen 36 Auslegung 1) Die Herabkunft des Heiligen Geistes (1-2) 53 1,1-14: Himmelfahrt

Mehr

Lebensgemeinschaft lebt aus Gütergemeinschaft

Lebensgemeinschaft lebt aus Gütergemeinschaft Die Apostel- geschichte in 50 und 1 Tag lesen Eine Initiative Ihrer Katholischen Kirche St. Maria und Christkönig, Göppingen. Die Apostelgeschichte berichtet über den Beginn und das Wachsen der Kirche.

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden

Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden Christus ist auferstanden Er ist wahrhaftig auferstanden 1 Glauben Sie an die Auferstehung von Jesus? 2 3 Leben in der Kraft der Auferstehung Wunsch oder Wirklichkeit 4 1. Kor. 15, 14.17 14 Wäre aber Christus

Mehr

Zweite Missionsreise des Apostel Paulus

Zweite Missionsreise des Apostel Paulus des Apostel Paulus - Die erste Missionsreise des Apostels wird uns in Apostelgeschichte 13,4-14,27 geschildert. Kapitel 15 steht im Kontext einer Streitfrage zwischen den örtlichen Versammlungen in und.

Mehr

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis

Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis Homélie zum 3. Sonntag im Jahreskreis 1 Kor. 1,10-17 ; Mt. 4,12-23 Meine lieben Schwestern und Brüder, Vor 14 Tagen feierten wir das Fest der Erscheinung des Herrn. Dazu haben wir erwähnt wie das Kindlein

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DIE APOSTELGESCHICHTE Kapitel 8 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

Barnabas: Kultur der Ermutigung

Barnabas: Kultur der Ermutigung Predigt Barnabas: Kultur der Ermutigung Apostelgeschichte Teil 22: 19.04.2015 Bibelstelle: Apg. 11:19-30 9 Die nun, welche sich zerstreut hatten seit der Verfolgung, die sich wegen Stephanus erhoben hatte,

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Übersetzt und erklärt von Josef Zmijewski Verlag Friedrich Pustet Regensburg Vorwort 11 Einführung 13-33 I. Der Verfasser der Apostelgeschichte 13-14 II. Zeit und Ort der Abfassung

Mehr

14. Pfingsten Apostelgeschichte 2 (=Geschichte der Apostel) Jahr 30

14. Pfingsten Apostelgeschichte 2 (=Geschichte der Apostel) Jahr 30 GESCHAFFT! Dein schneller Durchblick! Die Geschichte von Jesus Christus und wie es weiter geht in 18 Stationen. Also dein ÜBER-BLICK über den 2. Teil der Bibel (das Neue Testament) Wo steht das in der

Mehr

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil.

25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS. dass man auf Erden erkenne deinen Weg, * unter allen Heiden dein Heil. 553 25. JANUAR TAG DER BERUFUNG DES APOSTELS PAULUS Spruch des Tages Galater 2, 20a Ich lebe, doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Psalm 67 2 ott sei uns gnädig und segne uns, * G er lasse

Mehr

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes

Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Erfüllt werden und Dienen in der Salbung des Heiligen Geistes Come thou Fount of many blessings Im 3tn Vers schreibt er ueber dieses Dilemma Prone to wonder Lord, I feel it, prone to leave the God I love,

Mehr

Er E ist auferstanden

Er E ist auferstanden Er ist auferstanden Zeugnisse über Jesus Christus Das Zeugnis von Johannes dem Täufer Jesus Christus ist einmalig! Er starb am Kreuz, um Sünder zu erretten. Doch drei Tage danach ist Er aus dem Tod auferstanden.

Mehr

Die Apostelgeschichte

Die Apostelgeschichte Die Apostelgeschichte Lektion 5 Bekehrung des Saulus und der Heiden in Cäsarea (Apg. 9,1-12,25) EINLEITUNG: Die Apostelgeschichte ist das Buch der Bekehrungen. Wir haben bisher schon eine Reihe von Beispielen

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Fest Peter und Paul am 29. Juni 2013 in der Frauenkirche in München Wir feiern heute das Fest Peter und Paul. Die beiden großen Apostel stehen

Mehr

Lebensgemeinschaft lebt aus Gütergemeinschaft

Lebensgemeinschaft lebt aus Gütergemeinschaft Die Apostel- geschichte in 50 und 1 Tag lesen Eine Initiative Ihrer Katholischen Kirche St. Maria und Christkönig, Göppingen. Die Apostelgeschichte berichtet über den Beginn und das Wachsen der Kirche.

Mehr

Weitherzigkeit Wie der Mentor Barnabas die Welt veränderte.

Weitherzigkeit Wie der Mentor Barnabas die Welt veränderte. Predigt am 3.4.2016 Pastor Jonathan Schirmer Seite 1 1. Was ist? 2. Informationen zur Person 3. Seine Prägung als Christ in Jerusalem 4. Seine Haltung als Mitarbeiter in Jerusalem 5. Zusammenfassung und

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Übersetzung: Importantia Publishing Adaption: Ruth Klassen Deutsch Geschichte 57 von 60 www.m1914.org

Mehr

Vom Verfolger Zum Prediger

Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger

Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Bibel für Kinder zeigt: Vom Verfolger Zum Prediger Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Bilder zum Beten mit der Liturgie

Bilder zum Beten mit der Liturgie Bilder zum Beten mit der Liturgie Taufe des Herrn A Und eine Stimme aus dem Himmel sprach: Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Gefallen gefunden habe. (v. 17) Mt 3,13-17 Taufstein Benediktinerinnen-Abtei

Mehr

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,20-25; 9,26-30; 11,22-30; 13,1-3 Gott gibt Paulus einen Freund und Gefährten.

Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,20-25; 9,26-30; 11,22-30; 13,1-3 Gott gibt Paulus einen Freund und Gefährten. Hintergrundinformation zu Apostelgeschichte 9,20-25; 9,26-30; 11,22-30; 13,1-3 Gott gibt Paulus einen Freund und Gefährten. Personen - Saulus oder Saul (von Gott erbeten oder Gott zum Dienst geliehen)

Mehr

Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König

Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König Übersicht: Die Ostergeschichte in den vier Egangelien mit Stellenangaben Evangelium: Matthäus Blatt 1 Markus Beschreibung: Jesus als der König Israels (der Messias) Beschreibung: Jesus als der Diener Gottes

Mehr

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen.

Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. 8 Lektion Ein neuer Name und ein neuer Freund Apostelgeschichte 11,19-26; Das Wirken der Apostel, S.129-131,155-164 Manchmal geben uns die Leute einen Spitznamen. Vielleicht hast du auch so einen Spitznamen.

Mehr

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi.

Sobald wir wiedergeboren sind, gehören wir zum Leib der Gläubigen dem Leib Christi. Februar 2016 Warum sollten wir mit gleichgesinnten Gläubigen Gemeinschaft haben? Weil wir davon enorm profitieren, sowohl körperlich, geistig als auch geistlich! Die Gemeinschaft mit gleichgesinnten Gläubigen

Mehr

Lectio Divina zur Apostelgeschichte in der Fastenzeit Informationen zum Text

Lectio Divina zur Apostelgeschichte in der Fastenzeit Informationen zum Text Informationen zum Text Der Text nennt wichtige Merkmale des Lebens der ersten Christengemeinde in Jerusalem. Lukas bleibt seinem Gemeinde-Ideal (vgl Apg 1,14) und seinem Evangelium treu (vgl Lk 9,3): Besitzlosigkeit

Mehr

Wenn Gottes Geist Regie führt - am Beispiel des Philippus aus Cäsarea

Wenn Gottes Geist Regie führt - am Beispiel des Philippus aus Cäsarea Predigt von Karl Albietz in der Baptistengemeinde Schaffhausen am 04. August 2013 Einleitung Wenn Gottes Geist Regie führt - am Beispiel des Philippus aus Cäsarea Stellen Sie sich vor, sie haben eine gute

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr.

Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. 1 Predigt: Johannes 17,20-23: Die Einheit der Jünger in Jesus Christus: das Zeugnis für die Welt. Th. Graf, Pfr. Joh. 17,20 Ich bitte aber nicht allein für sie (die damaligen Jünger um Jesus), sondern

Mehr

H a r m o n i e d e s L e b e n s C h r i s t i (nach Merrill C. Tenney) Ereignis Matthäus Markus Lukas Johannes

H a r m o n i e d e s L e b e n s C h r i s t i (nach Merrill C. Tenney) Ereignis Matthäus Markus Lukas Johannes A. Abstammung und Kindheit 1. Stammbaum 1,1-7 3,23-38 2. Geburt Johannes des Täufers 1,5-25.57-80 3. Verkündigung 1,18-25 1,26-38 4. Geburt Jesu 2,1 2,1-7 5. Die Engel 2,8-20 6. Beschneidung und Darstellung

Mehr

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht

Ein Versprechen, das keinen Sinn macht Als aber Jesus in die Gegenden von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Was sagen die Menschen, wer der Sohn des Menschen ist? (Mt 16.13) Einige sagen: Johannes der Täufer.

Mehr

FeG Lörrach Predigtreihe Der Ursprung des Glauens Teil3 (Markus Vaßen) Lörrach, den

FeG Lörrach Predigtreihe Der Ursprung des Glauens Teil3 (Markus Vaßen) Lörrach, den Auferstehung von Jesus Christus Ein alter Bund mit einer Nation (Israel) Ein neuer Bund mit Menschen aller Nationen https://youtu.be/bnrm6qjr_oe Seid jederzeit bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,

Mehr

INHALTSVERZEICHNIS. Das Neue Testament kurzgefaßt

INHALTSVERZEICHNIS. Das Neue Testament kurzgefaßt INHALTSVERZEICHNIS Das Neue Testament kurzgefaßt Einführung 13 Aus den Evangelien Jesu Leben und Wirken Jesu Geburt 14 Die Weisen aus dem Morgenland 14 Die Bußpredigt Johannes des Täufers 15 Jesu Taufe

Mehr

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde

Lektion [43] Johannes Evangelien. Überblick : Lektion 14 / 1. Bibelkunde Lektion 14 14 [43] Johannes Evangelien Autor : Johannes Abfassung : 80er Jahre des 1. Jahrh. n. Chr. Zeit (Mac) : 80-90 n. Chr. Zielgruppe : Christen in der Gegend von Ephesus Zweck : Glauben wecken und

Mehr

Predigt für Trinitatis

Predigt für Trinitatis Predigt für Trinitatis 18.06.2000 Kanzelgruß: L: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus Christus. G: Amen. L: Laßt uns in der Stille um den Segen des Wortes Gottes bitten.

Mehr

Die Apostelgeschichte. Ihr werdet meine Zeugen sein

Die Apostelgeschichte. Ihr werdet meine Zeugen sein Die Apostelgeschichte Ihr werdet meine Zeugen sein Einleitung Bedeutung Anfänge Gemeinde Jesu wichtige Ereignisse Umfeld für NT-Briefe wichtiger Teil der Heilsgeschichte Wahrheiten und Prinzipien/Lehren

Mehr

Lektion [44] Apostelgeschichte Geschichte. Überblick : Lektion 15 / 1. Bibelkunde

Lektion [44] Apostelgeschichte Geschichte. Überblick : Lektion 15 / 1. Bibelkunde Lektion 15 15 [44] Apostelgeschichte Geschichte Autor : Lukas, der Arzt Adressat : Theophilus Abfassung : Um 63/64 n. Chr. Zeit (Mac) : 62 n. Chr. Zweck : Erste Kirchengeschichtsschreibung Merkvers : Apostelgeschichte

Mehr

P-R-E-D-I-G-T Gebot der Sendung: Predigt I: Das Evangelium vom Reich Gottes... -> Glaube... Teil II: Anwendung/Application...

P-R-E-D-I-G-T Gebot der Sendung: Predigt I: Das Evangelium vom Reich Gottes... -> Glaube... Teil II: Anwendung/Application... BE SENT Florian Bärtsch 1. Auflage 2017 1 TRAININGSEINHEIT 8 (33.19 MINUTEN)... P-R-E-D-I-G-T... 2. Gebot der Sendung: Predigt I: Das Evangelium vom Reich Gottes... -> Glaube... Predigt das Evangelium

Mehr

Dritte Missionsreise des Apostels Paulus

Dritte Missionsreise des Apostels Paulus des Apostels Paulus - Nach der zweiten Missionsreise, von der uns in Apostelgeschichte 15,40-18,22 berichtet wird, hält sich Paulus einige Zeit in auf (Apg 18,23a). - Danach bricht Paulus von dort aus

Mehr

Die Handlungen der Apostel

Die Handlungen der Apostel Die Handlungen der Apostel Celle, 1.10.2011 Teil 1 1 Wir singen: Lobe den Herrn, meine Seele, lobe den Herrn, meine Seele, lobe den Herrn, meine Seele, meine Seele, lobe den Herrn. Du sollst es niemals,

Mehr

Zeittafel vom Leben des Apostels Paulus

Zeittafel vom Leben des Apostels Paulus Zeittafel vom Leben des Apostels Paulus Andrew Miller EPV,online seit: 01.11.2010 soundwords.de/a6053.html SoundWords 2000 2017. Alle Rechte vorbehalten. Alle Artikel sind lediglich für den privaten Gebrauch

Mehr

Wie Gemeinde über den gewohnten Rahmen hinaus wächst. Idee: von Marco Vedder

Wie Gemeinde über den gewohnten Rahmen hinaus wächst. Idee: von Marco Vedder gewohnten Rahmen hinaus wächst Idee: von Marco Vedder gewohnten Rahmen hinaus wächst Hingabe so oder so Stephanus und Philippus Apg 6-8 Über welche Rahmen wachsen wir hinaus? Was für Mitarbeiter brauchen

Mehr

Der Aufbau der Apostelgeschichte

Der Aufbau der Apostelgeschichte Der Aufbau der Apostelgeschichte Liebe Kursteilnehmerin/lieber Kursteilnehmer, gleich im ersten Vers der Apostelgeschichte (Apg) erfahren Sie etwas Wichtiges über das Buch der Bibel, das Sie mit diesem

Mehr

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen

Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes, um Errettung zu erlangen Das hier ist eine Bibel. Jeder weiß, was das sein soll, auch die, die nicht an Jesus glauben. Es ist Gottes Wort, an das die Christus glauben.

Mehr

Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele

Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele Hartwig Ohnimus Christliche Mystik Mensch, rette Deine Seele Band 2 Jesus Christus und Das Neue Testament 2011 / 2015 Verlag: Hartwig Ohnimus Lüneburger Institut für Erwachsenenbildung und Bewusstseins-Erweiterung

Mehr

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15

Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Bibelgesprächskreis Thema: Errettet aus Gnade, Apostelgeschichte 15 Dortmund-Asseln, 18.11. 2012 Apostelgeschichte 15 Ein Höhepunkt in der Berichterstattung des Verfassers Lukas. In unserem Bibelkreis

Mehr

Unaufhaltsam Durch Wunder

Unaufhaltsam Durch Wunder Unaufhaltsam Durch Wunder (APG.9,32-43) Matthäus 10,7-8: Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe. Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus. Apostelgeschichte 9,32-43:

Mehr

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015)

Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Offenbarung hat Folgen Predigt zu Mt 16,13-19 (Pfingsten 2015) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Schriftlesung haben wir die

Mehr

DIE APOSTELGESCHICHTE

DIE APOSTELGESCHICHTE HERDERS THEOLOGISCHER KOMMENTAR ZUM NEUEN TESTAMENT Herausgegeben von Alfred Wikenhauser Anton Vögtle, Rudolf Schnackenburg BAND V DIE APOSTELGESCHICHTE ERSTER TEIL Einleitung. Kommentar zu Kap. 1,1-8,40

Mehr

Bibelstudium. Martin Müller / pixelio.de

Bibelstudium. Martin Müller / pixelio.de Bibelstudium Martin Müller / pixelio.de Der 1. Brief an die Thessalonicher Die Entstehung der Versammlung in Thessalonich Paulus, begleitet von Silas und Timotheus, besuchte Thessalonich erstmals auf seiner

Mehr

http://christlicheperlen.de Und als der Tag der Pfingsten erfüllt wurde, waren sie alle an einem Orte beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, wie von einem daherfahrenden, gewaltigen

Mehr

Die Apostelgeschichte das Buch des Heiligen Geistes

Die Apostelgeschichte das Buch des Heiligen Geistes Die Apostelgeschichte das Buch des Heiligen Geistes Text (Apg 1, 1-9) 1 Im ersten Teil meines Berichtes, verehrter` Theophilus, habe ich über alles geschrieben, was Jesus getan und gelehrt hat, von seinem

Mehr

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache

Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4. Pastor Friedemann Pache Das Gebet der Gemeinde Apostelgeschichte 4 Pastor Friedemann Pache Epheser 3,16-19 dass sie mit der Kraft Gottes am inneren Menschen gestärkt werden durch den Heiligen Geist... dass Christus in ihren

Mehr

Petrus Hatte Petrus Kinder? ja nein. Petrus War Petrus verheiratet? ja nein. Petrus Wie viele Brüder hatte Petrus? einen zwei drei

Petrus Hatte Petrus Kinder? ja nein. Petrus War Petrus verheiratet? ja nein. Petrus Wie viele Brüder hatte Petrus? einen zwei drei Hatte Kinder? ja nein War verheiratet? ja nein Wie viele Brüder hatte? einen zwei drei Was war eine der ersten Wundertaten von Jesus? Was fragte Jesus, als dieser über den See kam? Warum begann unterzugehen,

Mehr

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40

Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Predigt: Taufe EGW Waltrigen 21. August 2016 Titel: Der Unfruchtbare wird Fruchtbar! Thema: Sei Fruchtbar Text: Apg. 8, 26-40 Philippus aber bekam von einem Engel des Herrn folgenden Auftrag:»Mach dich

Mehr

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12)

Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) Zwischen Leitung durch den Heiligen Geist und strategischer Planung (Apg. 16,6-12) A.T.Pierson: Vielleicht können wir es wagen, dieses Buch die Taten des Heiligen Geistes zu nennen, denn von Anfang bis

Mehr

Jesus Gott und Mensch?

Jesus Gott und Mensch? Jesus Gott und Mensch? Fragen und Antworten im Neuen Testament Thomas Söding Lehrstuhl Neues Testament Katholisch-Theologische Fakultät RUHR-UNIVERSITÄT BOCHUM 1. Es darf gefragt werden. Mt 11 2 Im Gefängnis

Mehr

Die Versammlung Gottes wird uns im Neuem Testament in verschiedenen Darstellungen vorgestellt.

Die Versammlung Gottes wird uns im Neuem Testament in verschiedenen Darstellungen vorgestellt. Die Versammlung Gottes wird uns im Neuem Testament in verschiedenen Darstellungen vorgestellt. Gott gebraucht für diese Darstellungen Symbole aus dem natürlichen Leben. Eine Darstellung, oder auch Bild,

Mehr

Luk. 4,18-19 (Jes.61)

Luk. 4,18-19 (Jes.61) Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, den Armen frohe Botschaft zu verkünden; er hat mich gesandt, zu heilen, die zerbrochenen Herzens sind, Gefangenen Befreiung zu verkünden und den

Mehr

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht!

Reich Gottes: Schon jetzt, noch nicht! "Warum denn nicht?" "Ja, man hat es nicht leicht!" Reich Gottes Mentalität Sehnsucht, dass Gott seine Herrschaft aufrichten kann unter uns und durch uns. Seine Herrlichkeit, Liebe, Grösse und Macht soll

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Das Gute, das ich tun will, tue ich nicht Abgründe im Christsein und Menschsein

Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Das Gute, das ich tun will, tue ich nicht Abgründe im Christsein und Menschsein Stefan Ark Nitsche, Passionsgespräche 2015 Das Gute, das ich tun will, tue ich nicht Abgründe im Christsein und Menschsein (3) VERFOLGER Die Ambivalenzen im Bild und Charakter des Paulus von Paulus (griechischer

Mehr

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Die Bibel im Bild Band 14 Von den Anfängen der Kirche Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Warten auf die Erfüllung 3 Apostelgeschichte 1,1-26 Feurige Zungen 6 Apostelgeschichte 2,1-38 Dreitausend

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde

Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Grundzüge der paulinischen Theologie

Grundzüge der paulinischen Theologie Grundzüge der paulinischen Theologie 1. Gott Theozentrik: Glaube an den einen Gott Christus-Ereignis: Offenbarung Gottes in Jesus Christus jüdische Vorgaben vgl. 1 Kor 8,6: haben doch wir nur einen Gott,

Mehr

Kurs Abenteuer Gebet Teil 7

Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Kurs Abenteuer Gebet Teil 7 Unser Auftrag Epheser 6, 12 Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut, sondern gegen die bösen Mächte und Gewalten der unsichtbaren

Mehr

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Osterbegegnungen Predigt zu Matthäus 28,1-10 (Ostern 2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, ich lese, wie der Evangelist Matthäus

Mehr

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung

Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung Zusammenschau (Synopse) der alten und neuen Einheitsübersetzung DIE APOSTELGESCHICHTE Kapitel 10 Herausgeber: Bibelpastorale Arbeitsstelle HA Seelsorge in der Diözese Regensburg in Kooperation mit Diözesanstelle

Mehr

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16:

Lernverse AG I. 2. Timotheus 3/16: Lernverse AG I I / 1 I / 2 2. Timotheus 3/16: Psalm 119/162: Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Ich freue

Mehr

Neues Testament. Das Evangelium kommt zu den Heiden

Neues Testament. Das Evangelium kommt zu den Heiden Neues Testament Das Evangelium kommt zu den Heiden 5 5. Das Evangelium kommt zu den Heiden Einleitung: Der Teil 4 handelte vom Pfingsttag als die Gemeinde Jesu durch die Ausgiessung des Heiligen Geistes

Mehr

Die Entstehung der Gemeinde

Die Entstehung der Gemeinde Bibel für Kinder zeigt: Die Entstehung der Gemeinde Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Voll HEILIGEN GEISTES

Voll HEILIGEN GEISTES Voll HEILIGEN GEISTES Epheser 5,18b LÜ:... sondern werdet voll Geistes! 1 Apostelgeschichte 4,8: Petrus, voll des heiligen Geistes, sprach zu ihnen: Ihr Oberen des Volkes und ihr Ältesten! Apostelgeschichte

Mehr

Das Evangelium gemäß Johannes

Das Evangelium gemäß Johannes Das Evangelium gemäß Johannes Übersicht / Inhalt Zeit d. Niederschrift: Ort: Verfasser: Zweck: Grundlage der Lehre: Frühe Datierung 67-70 Ztr.; späte Datierung ca. 80-98 Ztr. Ephesus direkt oder in der

Mehr

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis

Was wir glauben. Inhaltsverzeichnis Was wir glauben Inhaltsverzeichnis Schöpfung... 2 Inspiration der Schrift... 2 Dreieinheit... 2 Menschwerdung... 2 Tod am Kreuz... 2 Begräbnis, Auferstehung, Himmelfahrt... 3 Evangelium... 3 Wiederkunft

Mehr

Predigt am Ostersonntag (20. April 2014) um 9.30 Uhr in Thränitz.

Predigt am Ostersonntag (20. April 2014) um 9.30 Uhr in Thränitz. Predigt am Ostersonntag (20. April 2014) um 9.30 Uhr in Thränitz. Gnade und Friede von dem, der da ist und der da war und der da kommt, sei mit euch allen. 1. Ein guter Mensch Liebe Gemeinde, Kornelius

Mehr

Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen. GJC-Gemeinde Jesu Christi GoDi 3.Juni 2018

Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen. GJC-Gemeinde Jesu Christi GoDi 3.Juni 2018 Gottesdienst 3. Juni 2018 Herzlich willkommen 1 Botschaft Das Der Unterschied des Evangeliums vom Reich zum 2 Das Dieses Evangelium offenbart "das Geheimnis des Christus". Eph 3,2. "ihr habt doch wohl

Mehr

davon. Und so sagte Jesus schon unmittelbar vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern folgendes in Apg. 1, 4-5: Predigt vom

davon. Und so sagte Jesus schon unmittelbar vor seiner Himmelfahrt seinen Jüngern folgendes in Apg. 1, 4-5: Predigt vom Predigt vom 04.06.2017 Thema: Der Geist der Kraft Text: 2. Timotheus 1,7-8 Denn Gott hat uns nicht einen Geist der Furchtsamkeit gegeben, sondern der Kraft und der Liebe und der Zucht. So schäme dich nun

Mehr

Kirche im Aufbruch. Eine Einführung in die Apostelgeschichte. 1. Verfasser, Adressat, Zeit und Ort der Abfassung, Quellen 2. Textformen und Aufbau

Kirche im Aufbruch. Eine Einführung in die Apostelgeschichte. 1. Verfasser, Adressat, Zeit und Ort der Abfassung, Quellen 2. Textformen und Aufbau APOSTELGESCHICHTE 1 Im ersten Buch, lieber Theophilus, habe ich über alles berichtet, was Jesus getan und gelehrt hat, 2 bis zu dem Tag, an dem er (in den Himmel) aufgenommen wurde. Vorher hat er durch

Mehr

Χριστὸς ἀνέστη. Ἀληθῶς ἀνέστη! Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden!

Χριστὸς ἀνέστη. Ἀληθῶς ἀνέστη! Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden! Χριστὸς ἀνέστη. Ἀληθῶς ἀνέστη! Christus ist auferstanden. Er ist wahrhaft auferstanden! 17. April 2017 Montag der Osterwoche. Des heiligen Märtyrers Symeon von Persien und seiner Gefährten. Unseres Vaters

Mehr

Zu Besuch in Gemeinden des Neuen Testaments. Wie hat Gott sich Gemeinde gedacht?

Zu Besuch in Gemeinden des Neuen Testaments. Wie hat Gott sich Gemeinde gedacht? Zu Besuch in Gemeinden des Neuen Testaments Wie hat Gott sich Gemeinde gedacht? 1 Zu Besuch in Gemeinden des Neuen Testaments Wie hat Gott sich Gemeinde gedacht? Stell dir vor: Du kommst in eine Gemeinde,

Mehr

Das Übernatürliche in der Apostelgeschichte

Das Übernatürliche in der Apostelgeschichte Das Übernatürliche in der Apostelgeschichte Evangelisation - Gemeindegründung - Bleibende Frucht Riccardo Meusel Copyright und Verbreitung Dieses PDF sowie die PDFs aller Bücher des Verlages für Weltmission

Mehr

Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von. Verständnis für die Missionsarbeit heute.

Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von. Verständnis für die Missionsarbeit heute. Lektion 3: Erste Missionsreise Ziel: Der Schüler sollte die Abschnitte und Orte der ersten Missionsreise von Paulus kennenlernen. Die beschriebenen Ereignisse formen unser Verständnis für die Missionsarbeit

Mehr

Bibelseminar MARKUS- EVANGELIUM. CGE Bibelseminar

Bibelseminar MARKUS- EVANGELIUM. CGE Bibelseminar MARKUS- EVANGELIUM Vier Evangelien. Ein Ganzes. 2 x 2 Zeugen...durch zweier oder dreier Zeugen Mund soll eine Sache gül7g sein. (5.Ms19,15) SynopAsche Evangelien syn = griech. mit (einander) opsis = griech.

Mehr

Wenn Gott redet. Apg 8,

Wenn Gott redet. Apg 8, Apg 8,26-40 8.7.2018 Wenn Gott redet Was kann geschehen, wenn wir das tun, was Gott uns sagt? Am letzten Sonntag haben wir über Abraham nachgedacht. Abraham hat getan, was Gott zu ihm gesagt hatte und

Mehr

11. KfG Frühjahrskonferenz Christoph Hochmuth März 2012 Groß Dölln

11. KfG Frühjahrskonferenz Christoph Hochmuth März 2012 Groß Dölln 11. KfG Frühjahrskonferenz Christoph Hochmuth 16.-18. März 2012 Groß Dölln Evangelisation persönlich und als Gemeinde Evangelisation persönlich und als Gemeinde Und Jesus trat herzu, und redete mit ihnen

Mehr