Altersmedizin. Kardiovaskuläres Risiko bei chirurgischen Eingriffen
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- David Wetzel
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1 W. Moshage
2 Weltweit gehen nichtkardiale Operationen im Durchschnitt mit einer Gesamtkomplikationsrate von 7% bis 11% und einer Letalitätsrate von 0.8% bis 1.5% einher. Bis zu 42% davon sind durch kardiale Komplikationen verursacht. ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
3 Perioperatives Risiko Risikopatient Risiko-OP Perioperatives Management
4 ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
5 Perioperatives Risiko Risikopatient Risiko-OP Perioperatives Management
6 Risikopatient (gilt für jedes OP-Risiko) Kardial instabiler Zustand? Instabile Angina pectoris Akute Herzinsuffizienz Signifikante Arrhythmie Symptomatische Herzklappenerkrankung Kürzlicher Myokardinfarkt (<30 Tage) und residuelle Ischämie Vor Op zunächst Abklärung, Behandlung, Teambesprechung ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
7 Risikopatient (gilt für jedes OP-Risiko) Trotz kardial stabilem Zustand (asymptomatische) hochgradige Aortenklappenstenose Kürzlich implantierter Koronarstent
8 Risikopatient (gilt für jedes OP-Risiko) Gefahr Akute Stentthrombose bei Absetzen DPI Zusätzliches Risiko bei operativem Eingriff: Aktivierung der Thrombozyten und der plasmatischen Blutgerinnung
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11 Risikopatient (gilt für mittleres und hohes OP-Risiko) Bei MET > 4: Op möglich, evtl präoperatives Ruhe EKG ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
12 Risikopatient (gilt für mittleres und hohes OP-Risiko) Bei MET < 4: und Risikofaktoren: Präoperatives Ruhe-EKG Echokardiographie bei HI/ BNP Evtl. bildgebender Stresstest (Stressecho/Myokardszintigraphie) ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
13 Abklärung Risikopatient 1) Kardial instabiler Patient? Z.n. Stent? Akstenose? 2) Leistungsfähigkeit? 3) Risikofaktoren? - Abklärung mit technischen Methoden ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
14 Abklärung Risikopatient ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
15 Abklärung Risikopatient ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
16 Abklärung Risikopatient Rö-Thorax? Lungenfunktion? ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
17 Medikamente perioperativ ß-Blocker Fortführung, Neubeginn bei KHK evtl. erwägen Statin Fortführung, Neubeginn bei Gefäß-Op (2 Wochen vorher) ACE-I/ARB Fortführung bei Herzinsuffizienz (falls stabil, Überwachung) Neubeginn bei HI (1 Woche vorher) Unterbrechung bei hypertensiven Patienten (Tag vor Op) Alpha-Blocker Unterbrechung (Tag vor Op) Ca-Antagonisten eher fortführen Diuretika Fortführung, bei HI nach Volumenstatus perioperativ steigern ASS Fortführung bei KHK (nicht bei urolog. und neurochir. OP) ESC Non-Cardiac Surgery Guidelines, Eur Heart J 2014, 35:
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