Lungensport D. MOMČILOVIĆ MEDIZINISCHE KLINIK II KARDIOLOGIE/PNEUMOLOGIE UNIVERSITÄT BONN
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- Christa Heintze
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1 Lungensport D. MOMČILOVIĆ MEDIZINISCHE KLINIK II KARDIOLOGIE/PNEUMOLOGIE UNIVERSITÄT BONN
2 Kennen Sie das auch? Sind Sie allzu schnell außer Atem? Der Weg, den Sie gehen müssen ist zu weit? Die Treppe ist zu steil? Vieles ist anstregend, Sie versuchen Anstrengungen zu vermeiden? Sie werden darüber immer weniger belastbar? So weit muss es nicht kommen!
3 Wer kann beim Lungensport mitmachen? Mitmachen können Patienten mit Asthma bronchiale Chronischer Bronchitis, COPD Lungenemphysem Lungenfibrose Mukoviszidose Zustand nach Lungenoperationen
4 NO SPORTS! Winston Churchill Britischer Premierminister
5 Gefahren der Belastungsdyspnoe bei obstruktiven Atemwegserkrankungen Atemnot bei körperlicher Belastung körperliche Schonung Dekonditionierung von Herz, Kreislauf und Muskulatur Sinkende Lebensqualität
6 Ziele des Lungensports In der Gruppe unter Aufsicht und Anleitung eines Sporttherapeuten lernen, welche Form der Belastung einen beschwerdefrei lässt und welche Belastungsintensitäten erlaubt sind Überwindung der körperlichen und psychologischen Folgen der Erkrankung Verbesserung der Leistungsfähigkeit (insbesondere für Alltagsbelastungen) und Lebensqualität Bewusstsein, Freude und Spass für den Sport entwickeln trotz der chronischen Erkrankung
7 Lungensport ist kein Leistungssport
8 Training bei Atemwegserkrankungen
9 Trainingseffekte bei obstruktiven Lungenerkrankungen Steigerung der Leistungsfähigkeit: maximale Belastbarkeit, Gehstrecke, Ausdauer Reduktion krankheitsbedingter Symptome Abnahme der Belastungsluftnot
10 Objektivierung der Trainingseffekte 6-Minuten-Gehtest Sinkender Ruhepuls Mehr Leistung bei gleicher Herzfrequenz Mehr Schritte pro Atemzyklus Abnahme der Laktatkonzentration im Blut bei definierter Belastung Empfindung der Atemnot (z.b. Borgskala)
11 Borg-Skala 06 überhaupt keine Anstrengung extrem locker sehr locker 11 locker ein wenig anstrengend anstrengend sehr anstrengend extrem anstrengend 20 maximale Anstrengung
12 Notwendige Trainingshäufigkeit Regelmäßiges Training 1 x Woche steigert langfristig die körperliche Belastbarkeit Optimal: 3-5 x Woche Lungensport bringt viel. Man muss nur dabei bleiben und regelmäßig mitmachen: Woche um Woche, Monat um Monat!
13 Was ist also zu tun? Patienten mit Asthma, chronischer Bronchitis oder Lungenemphysem sollten mit ihrem behandelnden Arzt sprechen und sich einer Lungensportgruppe anschließen Routinierte Physiotherapeuten zeigen in der Gruppe, wie die geschwächten Muskeln wieder aufgebaut werden können ohne Atemnot! Speziell ausgebildete Atemtherapeuten wissen, was not tut und üben mit dem Patienten wie man mal ohne Notfallspray wieder besser durchatmen kann
14 Notwendige Untersuchungen vor Trainingsbeginn Körperliche Untersuchung Lungenfunktionsprüfung Blutdruck Ruhe- und eventuell Belastungs-EKG Ggf. Rönten-Thorax Alle Befunde sollten nicht älter als 3 Monate sein!
15 Ausschlusskriterien Instabiles Asthma, exazerbierte COPD Symptomatische KHK, dekompensierte Herzinsuffizienz Unzureichend medikamentös eingestellte arterielle Hypertonie Hochgradige Osteoporose Starkes Übergewicht
16 Sportarten bei Atemwegserkrankungen Gut geeignet Ausdauersportarten: Laufen, Schwimmen, Wandern, Tanzen, Fahrradfahren usw.
17 Sportarten bei Atemwegserkrankungen Sinnvolle sportbegleitende Übungen Atemübungen, Entspannungs-, Dehnund Koordinationsübungen
18 Sportarten bei Atemwegserkrankungen Weniger geeignet Kampf- und Kraftsportarten: Gewichtheben, Boxen
19 Schlussfolgerungen Sport und körperliches Training gehören zum Management von Asthma und COPD Körperliches Training steigert Belastbarkeit und Lebensqualität Bei schwerer funktionaler Beeinträchtigung erlaubt ein individuelles Programm die Steigerung der körperlichen Belastbarkeit Zur Aufrechterhaltung der Trainingseffekte: Training mindestens einmal pro Woche
20 Lungensport vor Ort und so kann es gemacht werden Durchführung eines Schnupperkurses Lungensport mit Frau Dittrich-Orozco Ablauf einer Übungsstunde? Ziel: Es soll nicht nur theoretisiert, sondern auch etwas erlebt werden!!! Bitte um rege Beteiligung!!!
21 Interesse? Pneumologische Ambulanz: 0228/ Frau Dittrich-Orozco Vielen Dank
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