Warum Sie dieses Buch unbedingt lesen sollten!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Warum Sie dieses Buch unbedingt lesen sollten!"

Transkript

1

2 Warum Sie dieses Buch unbedingt lesen sollten! Machen Sie sich gelegentlich auch Gedanken über Ihr Trinkwasser? Denken Sie auch es ist das am besten kontrollierte Lebensmittel Deutschlands? Und haben wir wirklich so viele gesunde Mineralwässer? Mal ehrlich, sind Sie auch verunsichert, ob das, was uns immer erzählt wird, auch wirklich die ganze Wahrheit ist? Überlegen Sie gerade, was man eventuell ändern kann? Ist das Wasser für meine Kinder, mein Baby, für michnoch gesundheitsbewusst ( unbedenklich )? Ob Sie sich vielleicht ein Trinkwasser-Filter-System zulegen sollten? Ist da was dran an den Aussagen, dass unser Trinkwasser nicht mehr rein ist? Brauche ich denn wirklich Mineralien in meinem Wasser? Ist Kohlensäure im Mineralwasser nun gesund oder nicht? Stimmt das mit den Wasserversorgern, wenn sie immer wieder sagen, dass alles völlig in Ordnung ist? Welches Trinkwasser-Filter-System wäre wenn, für mich persönlich das beste, und brauche ich überhaupt eins? Hier bekommen Sie Antworten!

3 Inhaltsverzeichnis: Die Wahrheit über unser Trinkwasser 1. Wer genügend sauberes Wasser trinkt, Gesund und fit durch Wasser trinken! 3. Trinkwasser ist unser wichtigstes Grundnahrungsmittel! 4. Ist Mineralwasser besser als Leitungswasser? 5. Wussten Sie Wasser ist Leben 7. Wie können wir denn nun gutes Wasser erkennen? 8. Wissenswertes über Stagnationswasser in unseren Wasserleitungen 9. Plastik - Wasserflaschenwahn 10. Wie die EU - Kommission Wasser zur Handelsware machen will 11. Wasser,... oder was soll ich denn trinken? 12. Nur das beste fürs Baby 13. Was passiert wirklich, und was sind die Folgen 14. Krank durch Wassermangel 15. Unser Wasserhaushalt und unser Bindegewebe, da, wo wir anfangen vorzeitig zu altern. 16. Die Bedeutung von Mineralien im Wasser 17. Trinkwasserverschmutzung - Warum Sie betroffen sind 18. Der natürliche Wasserkreislauf 19. Die wahren Grenzwerte 20. Fassen wir zusammen Anfragen an: hallo@mein-gesundes-wasser.de

4 Wer genügend sauberes Wasser trinkt,... Immer mehr Menschen machen sich Gedanken... über die Erhaltung Ihrer Gesundheit. Die Qualität des Wassers und unserer Nahrungsmittel hat sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert. Unser Organismus kennt die meisten Zusatzstoffe, Konservierungsmittel, Medikamente, Farbstoffe, und die vielen anderen Fremdstoffe im Wasser nicht, weil sie in der Natur gar nicht vorkommen. Er kann sie ganz einfach nicht erkennen und auch nicht verarbeiten. Viele Berichte und Dokumentationen weisen nach das unser Leitungswasser zunehmend Stoffe enthält, die da nicht hineingehören. Unser Leitungswasser ist längst nicht so sauber, wie es eigentlich sein sollte. Die Qualität unserer Lebensmittel ist von fundamentaler Bedeutung. Und zu unseren Lebensmitteln gehört eben auch unser tägliches Trinkwasser. Gesundheits- und Altersforscher sind sich einig: Wer genügend sauberes Wasser trinkt, schafft die besten Voraussetzungen für Gesundheit und ein langes Leben. Aber entscheidend ist und bleibt das Richtige zu trinken! Viele Menschen sind übersäuert und trinken täglich saures Wasser. Macht das wirklich Sinn?

5 Gesund und fit durch Wasser trinken! Warum viel trinken so gesund ist Unser Körper besteht zu ca % Prozent aus Wasser. Er verliert jeden Tag unter normalen Arbeitsbedingungen ca. 2,5 Liter Wasser. Um die Flüssigkeits-Balance aufrecht zu erhalten, müssen wir diesen Verlust kontinuierlich durch Wasser trinken ausgleichen. Kein Wunder also, dass kein anderes Lebensmittel so wichtig ist wie Wasser. Wichtig für den Alltag ist ausreichendes Wasser trinken, denn das fördert die Konzentration und hilft uns dabei aufmerksam zu bleiben. Wasser ist der Hauptbestandteil unserer Organe und spielt im gesamten Organismus eine zentrale Rolle, denn alle Körperfunktionen werden von der Flüssigkeitsversorgung beeinflusst. Unser Körper ist wie ein wassergetriebener Motor um gut zu funktionieren, müssen die Zellen ständig ausreichend mit Flüssigkeit versorgt werden. Wasser ist die wichtigste Voraussetzung, die der Mensch zum Leben braucht. Es ist der wichtigste Nährstoff, den der Körper aufnimmt. Jede Zelle, jedes Gewebe und Organ benötigt Wasser, um richtig funktionieren zu können.

6 Unsere Haut... Wasser ist vor allem für die Schweißdrüsen wichtig, denn über die Transpiration wird die Körpertemperatur reguliert und konstant gehalten Unser Blut... das Wasser im Blut hilft dabei, Sauerstoff, Nährstoffe sowie Botenstoffe durch den Körper zu transportieren Unsere Nieren... sind unser Entgiftungsorgane wasserhaltigen Urin, nicht und scheiden täglich, über den mehr benötigte Abfallprodukte stark aus. Unser Gehirn... regelt über Hormone maßgeblich unseren Wasserhaushalt mit. Unterstützt wird es dabei durch das hier vorhandene Durstzentrum. Unsere Lunge... mit jedem Atemzug gibt unser Körper Wasser in Form von Wasserdampf ab. Über den Tag hinweg verlieren wir dadurch ca. einen halben Liter.

7 Jeder Schluck sauberen Wassers entlastet das Gewebe, verdünnt und löst die Ablagerungen und schafft Transportkapazitäten. Trinkwasser ist unser wichtigstes und noch dazu ein unersetzliches Grundnahrungsmittel! Für die Aufrechterhaltung der Vitalfunktionen in unserem Körper ist Trinkwasser ein unersetzlicher Grundstoff, der in relativ großen Mengen benötigt wird. Damit unsere Trink- und Kochwasserversorgung optimal gewährleistet wird, ist es von höchster Wichtigkeit, reines, unbelastetes Wasser zu verwenden. Jeder Schluck sauberen Wassers entlastet das Gewebe, verdünnt und löst die Ablagerungen und schafft Transportkapazitäten. Bezüglich der Gesundheit ist das Thema Wasser hier in Mitteleuropa immer noch nur ein Thema einer kleinen Minderheit. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sich die Medien weiterhin bemühen, uns in regelmäßigen Abständen zu versichern, dass wir unser Lebensmittel Nr. 1 aus der Leitung mit ruhigem Gewissen genießen können. Ja es stimmt, unser Leitungswasser ist das meist geprüfte und untersuchte Lebensmittel, was aber leider nichts über seine Qualität aussagt. Es wird nur geprüft und untersucht. Entsprechen die Messwerte den vorgeschriebenen Grenzwerten nicht mehr, werden die Grenzwerte entweder nach oben korrigiert, oder der betreffende unerwünschte Stoff wird einfach nicht mehr gemessen. Unsere Wasserversorger müssten ungeheure Summen investieren um auch nur annähernd das zu liefern, was uns versprochen wird.

8 Die Trinkwasserverordnung in Deutschland soll angeblich die strengste der Welt sein! Unser Trinkwasser sei das am strengsten kontrollierte Lebensmittel überhaupt! Wussten Sie, dass man in Kanada mit unserem Trinkwasser nicht einmal duschen dürfte? Weiterhin trinkt bei uns fast jeder Mineral- und Heilwasser. Warum...? Wahrscheinlich durch die vielfältigen Werbeaussagen der Mineralwasserindustrie, die leider schon immer sehr überzeugend waren. Ist Mineralwasser besser als Leitungswasser? Wenn man der erdrückenden Werbung der Mineralwasser-Konzerne glauben will, dann ist Mineralwasser das höchste Glück auf Erden. Sie bekommen hier viele schöne, wertvolle Mineralien, frisch an der Quelle abgefüllt und das absolut erfrischend durch zugesetzter prickelnder Kohlensäure, usw., usw.. Schaut man sich aber die Parameter der Mineralwasser-Verordnung genauer an, dann ist schnell klar, dass Mineralwasser viel schlechter überwacht wird als Trinkwasser. Weiterhin werden Bakterien zudem etwa nur innerhalb der ersten zwölf Stunden nach der Abfüllung untersucht. Doch bevor das Mineralwasser beim Konsumenten landet ist es oft mehrere Monate unterwegs. Daher werden auch die Zellgifte Kohlensäure oder Ozon benötigt, um das Wachstum der Krankheitserreger möglichst lange zu verhindern. Die Kohlensäure die ja angeblich so gut ist, hat nichts mit Erfrischung und gutem Geschmack zu tun.

9 Kohlensäure dient einzig und allein als Desinfektionsmittel. Für uns Menschen hat Kohlensäure noch den zusätzlichen Nachteil, dass sie unseren Organismus weiter übersäuert. Der Körper versucht loszuwerden. mit jedem Atemzug möglichst viel Kohlensäure Durch clevere Marketingstrategien, sowie der Ausnutzung der laxen staatlichen Vorschriften und durch das gebetsmühlenartige Wiederholen des Märchens, dass abgefülltes Wasser sauberer und deshalb gesünder sei, hat die Mineralwasser-Industrie erfolgreich einen der wahrlich unglaublichsten Schwindel des Jahrhunderts erschaffen. Es gibt sehr viele gute Gründe, kein Mineralwasser zu trinken. Grundsätzlich ist diese Diskussion weiterhin sehr emotional besetzt und natürlich wehrt sich unsere Mineralwasserindustrie mit allen möglichen Mitteln gegen eine offene Diskussion über Sinn und Unsinn des MineralwasserKonsums. Hier ein paar Gründe, die gegen Mineralwasser sprechen - Die deutlich oft schlechtere Qualitätskontrolle im Vergleich zu Leitungswasser - Die Lagerung im Haus - Der benötigte Platz dafür - Der meistens wöchentliche Nachkauf der Kisten oder Flaschen

10 - Der ständige Transport von schweren und unhandlichen Wasserkästen und Flaschen nach Hause - Das Sammeln und Aufbewahren von Leergut - Das immer höhere Angebot in Plastikflaschen ( PET ) - Die nur sehr begrenzte Überwachung der wenigen Grenzwerte - Viele Sorten sind nicht für die Säuglingsernährung geeignet - Wie immer ist Geschmack eben Geschmackssache. Wenn Mineralwasser einige Minuten steht und die Kohlensäure verfliegt dann schmeckt der Rest keineswegs mehr erfrischend und angenehm - Zu reinem und vitalen Wasser haben wir einem extrem hohen Preis zwischen ca. 0,25-0,85 - Studien zeigen, dass etwa 40 Prozent des, in Flaschen abgefüllten Wassers, eigentlich normales Leitungswasser ist wahrscheinlich ohne zusätzliche Filterung oder Behandlung (Studien aus USA). - Alles in Allem ist Flaschenwasser schlechter kontrolliert als unser Leitungswasser. Und glauben Sie wirklich, dass Mineralwasser in Plastikflaschen gut für uns ist? Wo kommt dann bitte der sonderbare Geschmack des Wassers her? Und warum darf eine Kunststoffflasche, in der Saft abgefüllt war, nicht mehr für Mineralwasser verwendet werden? Weil die Geschmacksstoffe des Saftes in der Wand der Plastikflasche sitzen und den Geschmack beeinflussen.

11 Wußten Sie... Wussten Sie, dass die meisten Menschen Mineralwasser kaufen, weil ihnen durch die Werbung suggeriert wird, ihr Körper brauche diese lebensnotwendigen Mineralien. Man muss allerdings unterscheiden zwischen organischen und anorganischen Mineralien. Anorganische sind solche, welche vom Wasser aus dem Gestein gelöst werden. Anorganische Mineralien können von dem menschlichen Zellen nicht verstoffwechselt werden. Sie stellen sogar eine Belastung dar. Die meisten über die Hälfte aller Mineralwässer in Flaschen dürfen nicht als Leitungswasser in die Rohre gespeist werden, da diese laut Trinkwasserverordnung (TVO) zu hoch belastet sind. Wussten Sie, dass wir ca. 120 Liter Wasser pro Einwohner und Tag verbrauchen und dass dieses Wasser von den Wasserwerken mühsam aufbereitet und gereinigt wird? Davon verbrauchen wir etwa nur ca. 4 % zum Trinken und Essen. Trinkwasserverwendung im Haushalt 2011 Durchschnittswerte bezogen auf die Wasserabgabe an Haushalte und Kleingewerbe. Insgesamt 122 Liter pro Einwohner und Tag

12 Hier ist ein Punkt, wo wir ansetzen können und sollten, und zwar mit einer eigenen Hauswassertrinkanlage. ( ) Wussten Sie welche chemischen Zusätze laut Trinkwasserverordnung (TVO) zur Verbesserung der Wasserqualität benutzt werden dürfen? Wie z.b.: Chlor, Ozon, Silber, Silberchorid, Natrium, Calcium, Salzsäure, Natriumhydrogensulfat, Schwefelsäure als Korrosionsschutz, Magnesium als Opferanode, Natriumsilikate, Magnesiumhypochlorid, Natriumsilberchloridkomplex, Silbersulfat, Wasserstoffperoxid, Natriumperocoid-sulfat, Kaliumpermaganat, Sauerstoff, Schwefeldioxid, Natriumsulfit, Calciumsulfit, Kaliumorthophosphat, Calciumcarbonat. Mal ganz ehrlich, würden Sie auf die Idee kommen, sich diese Stoffe in der Apotheke zu besorgen und dann mit einer Pipette in Ihr Koch- und Trinkwasser zu geben? Wussten Sie, dass die Wasserwerke (TV-Bericht laut Susanne Schmid, Klärwerk, Frankfurt) nicht in der Lage sind, Medikamentenrückstände auszufiltern? Rückstände gelangen wieder ins Grundwasser und wieder zurück zu uns Menschen. Manche Menschen glauben doch wirklich, dass die Ausscheidungen in die Toilette gehen und für immer verschwunden sind. Millionen von Frauen verwenden die Pille und scheiden mit dem Urin Östrogene aus. Die einzige Lösung wäre die Membranfiltration, laut Susanne Schmid. Entwickelt von der NASA für bemannte Weltraumforschung. Wussten Sie was sich sonst noch so alles in Ihrem Trinkwasser befinden kann? Wie z.b.: Aluminium, Ammonium, Arsen, Asbest, Barium, Bakterien, Benzol, Blei, Chloride, Chrom, Dioxine, Eisen, Fluorid, Fungizide, Herbizide, Hormone, Medikamentenrückstände, Insektizide, Karmium, Kalium, Kalk, Kupfer, Lösungsmittel, Mangan, Magnesit, Marmorit, Natrium, Nitrate, Nickel, Parasiten, Phosphate, Pilze, Pestizide, Quecksilber, Radium, Uran, Sulfate, Silber Tenside, Trichlormethan, Viren, Zink.

13 Wussten Sie, dass laut Dr. Walker der Mensch im Laufe von 70 Jahren mit dem Trinkwasser ca kg Kalk zu sich nimmt und davon sich bis zu 10% im Körper ablagern. Wenn dieser Kalk so gut wäre, warum gibt es dann immer mehr Osteoporose-Erkrankungen? Im Mineralwasser, wofür die Menschen viel Geld ausgeben, ist oft mehr Kalk als im Leitungswasser. Laut Dr. Charles Mayo Mayo-Klinik, USA, bildet die Kalk-Fett Mischung Gallen-, Nieren und Blasensteine. Unter anderem auch mitverantwortlich für Bluthochdruck und Arterienverkalkung. Was tun wir wenn Rohre verkalkt sind? Und was tun wir, wenn unsere Arterien verkalkt sind? Wussten Sie, dass jährlich ca Tonnen Pestizide und Fungizide durch die Landwirtschaft ins Grundwasser gelangen. Mehr als 280 davon sind nachweisbar Krebs erregend. Nitrat welches sich im Körper zu Nitrit umwandelt ist hochgradig Krebs erregend. Schauen Sie doch einmal auf Ihre Mineralwasserflasche, ob Nitrat (Landwirtschaft) enthalten ist. Nicht umsonst prophezeit der Vizepräsident der Weltbank, dass zukünftig Kriege nicht um Öl geführt werden, sondern um Wasser. Sie möchten mehr erfahren, dann besuchen Sie doch unsere Website ( )

14 Wasser ist Leben Viele Menschen beginnen... sich erst dann mit den Ursachen und Heilungsmöglichkeiten einer Krankheit zu beschäftigen, wenn Sie ernsthaft krank sind. Ein Leben lang haben Sie sich um Ihre äußere Erscheinung bemüht, Sie gepflegt und in Sie investiert......aber den inneren Bereich, den haben Sie vernachlässigt! Durch eine angemessene Versorgung des Körpers mit reinem Wasser lässt sich dem vorzeitigen Altern und dem frühen Funktionsverlust unserer verschiedenen Sinnessysteme am Besten vorbeugen. Je sauberer und vitaler Ihr Wasser ist, desto geringer ist die Gefahr von Ablagerungen (Giftdepots) und Verkalkung im Körper. Durch gesundes, wohltuendes, reines Wasser können Ablagerungen, Schlacken und Toxine aus dem Körper gespült werden. Wasser erfüllt somit seine wichtigste Aufgabe als Lösungs-, Transport- und Reinigungsmittel. Aufgaben des Wassers Die wichtigste Aufgabe von Wasser im menschlichen Körper ist es, Nährstoffe zu transportieren und Schlacken sowie Giftstoffe aus unserem Körper aus zu leiten. Dabei ist es von großer Bedeutung, dass das Wasser frei von belastenden Stoffen ist. Je reiner das Wasser, desto größer ist seine Fähigkeit Ablagerungen zu lösen und aus zuleiten. Mineralwasser enthält Mineralien und Spurenelemente, die für unseren Körper nicht bioverfügbar (anorganisch) und kaum verwertbar sind.

15 Neuste Erkenntnisse der Mediziner empfehlen Wasser, das möglichst rein, schadstofffrei und mineralarm sein sollte, denn dann kann es seine Aufgabe im Körper als Lösungs-, Transport - und Reinigungsmittel optimal erfüllen und uns gesund und vital erhalten! Reines Wasser schützt Ihre Gesundheit :... vor Ablagerungen... vor Arterienverkalkung... vor Arthritis... vor Herzleiden... vor Nierensteinen... vor Schlaganfall u.v.m. Wir trinken 90% unserer Krankheiten (Louis Pasteur) Wie können wir denn nun gutes Wasser erkennen? Der französische Wasserforscher Prof. Louis Claude Vincent wies nach, dass ein deutlicher Zusammenhang zwischen der Trinkwasserqualität und der Erkrankungsrate bzw. Sterblichkeitsrate besteht. Prof. Vincent stellte innerhalb von ca. 12 Jahren eindeutig fest, dass in Regionen mit hartem, mineralhaltigem und schadstoffhaltigem Trinkwasser die Erkrankungs- und Sterberate oft mehr als doppelt so hoch war, als in Gegenden mit weichem, mineral- und schadstoffarmem Trinkwasser.

16 Reines Wasser verfügt laut Prof. Vincent über einen hohen Widerstand: Ohm (elektrischer Widerstand) und mehr. Empfehlenswertes Wasser sollte dabei mindestens 6000 Ohm haben und wird dann hochohmiges Wasser genannt. Das Leitungswasser der Städte und auch ländlicher Gemeinden liegt jedoch häufig zwischen 900 und Ohm. Nach Prof. Vincent ist der Widerstand das wichtigste Qualitätsmerkmal eines reinen und gesunden Trinkwassers. Seine langjährigen Forschungen belegen, dass Krankheit und Sterbehäufigkeit mit dem Widerstand des getrunkenen Wassers zusammenhängen: Prof. Vincent: Je niedriger der Widerstand ( Ohm ), desto ungünstiger ist es für die Gesundheit.

17 Gutes Trinkwasser hat folgende Idealwerte Eine Leitfähigkeit von < 160 µs / cm ( mineralarm ) Einen Widerstandswert von > Ohm ( mineralarm ) Einen leicht sauren ph-wert von 6,20 6,90 Einen rh² Wert von ( wenig oxidiert ) Der elektrische Widerstand, gemessen in Ohm (Ω), ist ein exakter Indikator für die Reinheit eines Wassers. Gemeint ist die Reinheit von sämtlichen, im Wasser gelösten, Feststoffen. Es gilt: Je weniger gelöste Feststoffe (Sulfate, Carbonate, Chloride...) das Wasser enthält, umso höher ist sein elektrischer Widerstand. Es sind die im Wasser gelösten Mineralsalze, die die Funktion der elektrischen Leitung übernehmen.

18 Die elektrische Leitfähigkeit wird in Mikrosiemens (μs) (Kehrwert des elektrischen Widerstandes) gemessen. Wasser mit einem hohen elektrischen Widerstand wird, nach Professor Vincent, vom Organismus leichter aufgenommen. Das bedeutet, ein Wasser ist umso optimaler, je weicher es ist und je weniger Kalk und Salze darin gelöst sind. Wasser mit anderen Messwerten sollte nicht zum Trinken genommen werden! Trinkwasser beeinflusst wie kein anderes Nahrungsmittel unsere Gesundheit. Je nachdem wie rein es ist und in welchem biologischen Bereich es sich befindet. Je höher der Widerstandswert, desto besser ist der Reinigungswert. Wissenswertes über Stagnationswasser in unseren Wasserleitungen vom UmweltBundesAmt WIE SORGEN SIE FÜR OPTIMALE BETRIEBSBEDINGUNGEN IN IHRER TRINKWASSER-INSTALLATION? (Ausszug aus dem Ratgeber vom UmweltBundesAmt) Vermeidung von "Stagnationswasser" Trinkwasser sollte den Weg vom Wasserversorger zum Wasserhahn möglichst rasch zurücklegen. Auf dieses Ziel hin plant, baut und pflegt der Wasserversorger sein Leitungsnetz. Wenn Wasser längere Zeit nicht fließt, sagt man, es "stagniert". Stagnationswasser ist in etwa vergleichbar mit einem Lebensmittel mit abgelaufenem Verfallsdatum. Es ist zwar nicht zwangsläufig nachteilig verändert, doch entziehen sich nachteilige Veränderungen möglicherweise der unmittelbaren Wahrnehmung.

19 Stagniert Wasser in der Leitung, kann es Inhaltsstoffe des Materials der Leitungsrohre und metallische Korrosionsprodukte aufnehmen. Dadurch verschlechtert sich unter Umständen innerhalb weniger Stunden die Qualität des Trinkwassers. Nach etwas längerer Zeit können sich auch mikrobielle Einflüsse aus Biofilmen (Systembedingte Ansiedlungen und Stoffwechselprodukte gesundheitlich harmloser Bakterien auf den Innenflächen der Leitungsrohre) oder aus schwach durchströmten Winkeln des Verteilungsnetzes nachteilig bemerkbar machen - kurz: das Wasser verkeimt. All dies gilt auch im Hinblick auf Einflüsse aus Ihrer Trinkwasser-Installation. Während längerer Stagnationszeiten bei mehr als 20 C können in ihr Pilze und Bakterien wachsen, deren Ausscheidungen sich an den Wasserentnahmestellen dann zu unschönen, schleimigen Belägen verdichten. Deshalb werden Sie desto zuverlässiger ein gesundheitlich, hygienisch und ästhetisch einwandfreies Trinkwasser erhalten, je regelmäßiger und öfter Sie an allen Entnahmestellen Wasser entnehmen. Das Umweltbundesamt empfiehlt aus all diesen Gründen, Trinkwasser, das mehr als vier Stunden in der Leitung gestanden hat, nicht zur Zubereitung von Speisen und Getränken zu verwenden. Insbesondere sollten Sie es nicht zur Zubereitung von Säuglingsnahrung verwenden. Das nachfließende frische Wasser erkennen Sie daran, dass es etwas kühler aus der Leitung kommt als das Stagnationswasser. Verwenden Sie für alle Lebensmittelzwecke nur dieses frische, etwas kühlere Wasser. Verwenden Sie darüber hinaus, wenn Sie gegen Nickel vorsensibilisiert sind, auch kein Stagnationswasser (Menge maximal ein großes Glas Wasser) aus verchromten Armaturen. Dies gilt auch für das Händewaschen. Solches Wasser kann stark Nickelhaltig sein und bei vorsensibilisierten Personen eine Allergische Hautreaktion auslösen. Ausszug aus dem Ratgeber vom UmweltBundesAmt ( Für Mensch und Umwelt ) Trinkwasser aus dem Hahn Internet: Informationen und Tipps für Miet, Haus- und Wohnungsbesitzer ( Seite 7 )

20 Plastik - Wasserflaschenwahn Die vielen Plastikflaschen weltweit belasten nicht nur die Umwelt sondern auch unseren Körper. Die Müllhalden schwellen weltweit an, auch weil die Menschen jährlich immer mehr Wasser aus Flaschen trinken. Umweltschützer warnen, dass viele davon nicht recycelt werden. In der Dritten Welt ist sogar oft nur Flaschenwasser sauber. Doch auch wir ziehen der Leitung die Flasche immer mehr vor. Es ist viel teurer als Leitungswasser, oft nicht einmal besser, und dennoch sind die Menschen ganz verrückt nach Mineralwasser aus der Flasche. Dieser Flaschenwasserdurst komme die Menschheit "ökologisch wie ökonomisch" aber teuer zu stehen, warnt das Worldwatch Institute in Washington, eine unabhängige Forschungseinrichtung, die nach eigenen Angaben den Gedanken der Nachhaltigkeit und der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet ist. Der Durst nach Wasser aus PET-Flaschen weltweit mag zwar industriell ein Gewinner sein, aus Umweltschutzsicht ist es aber ein Verlierer. Der Trend geht immer weiter weg von der guten Glasflasche. Kunststoffflaschen sind halt billiger herzustellen und kommen bei der Bevölkerung aufgrund des geringen Gewichtes besser an.

21 Wie die EU - Kommission Wasser zur Handelsware machen will Geheimoperation Wasser: Monitor Nr. 642 vom Wie die EU-Kommission Wasser zur Handelsware machen will Bericht: Nikolaus Steiner, Stephan Stuchlik Georg Restle: "Die wichtigsten politischen Veränderungen verbergen sich manchmal im Kleingedruckten. Klammheimlich, versteckt in einer Richtlinie, versucht die Europäische Kommission gerade ein Jahrhundertprojekt durchzusetzen. Es geht um nicht weniger als um die europaweite Privatisierung der Wasserversorgung. Wenn sich die EU-Kommission durchsetzt, dürfte aus einem Allgemeingut dann ein Spekulationsobjekt werden, mit dem sich - auch in Deutschland - Milliarden verdienen lassen. Es ist ein Sieg großer multinationaler Konzerne, die für diese Privatisierung jahrelang gekämpft haben. Die Folgen für uns Verbraucher könnten erheblich sein. Was da auf uns zukommt, zeigen Ihnen jetzt Stephan Stuchlik und Nikolaus Steiner." Wasser ist nicht nur H2O, Wasser ist Leben. Zugang zu Wasser ist von der UN zum Menschenrecht erklärt worden. In Deutschland gehört Wasser zumeist den Städten und Gemeinden, also uns allen - noch. Doch das könnte sich schon bald ändern. Mit drastischen Folgen auch für Deutschland. Nach dem Willen der EU-Kommission wird es hier beginnen, in Portugal. Brüssel fordert, dass das Land jetzt seine Wasserversorgung verkauft. Hier, in Pacos de Ferreira, hat man mit der Wasserprivatisierung schon begonnen. Gegen den Willen der Bürger, wie sie uns sagen. Für private Investoren ist Wasser ein Gut wie Strom oder Gold. Denn Wasser ist Spekulationsobjekt, Wasser ist ein Wirtschaftsgut. Auf eine dreistellige Milliardenhöhe schätzen Analysten den Wassermarkt in der EU. Und sie wollen ihn haben: Großkonzerne wie Thames Water oder Veolia, aber auch deutsche Konzerne wie RWE und Gelsenwasser warten nur darauf, dass privatisiert wird. Wasserprivatisierung allerdings hat selten die versprochenen Effekte, das bestätigt eine Studie der Universität Barcelona von Darin gibt es Hinweise darauf, dass nach der Privatisierung mancherorts die Wasserqualität gesunken sei. Vor allem aber: Es wird nicht billiger. Olivier Hoedeman, Corporate Europe Observatory (Übersetzung MONITOR): Die Versprechungen die immer mit Wasserprivatisierungen einhergehen, besserer Service, sinkende Preise, werden so gut wie nie eingehalten. Ganz im Gegenteil, es gibt eher die Tendenz zu steigenden Preisen und die versprochenen Investitionen ins Wassernetz werden so gut wie nie Realität.

22 Kommunen wollen EU-Gesetz verhindern Trinkwasser ist lebensnotwendig - die Privatisierung der Wasserversorgung deshalb politisch hoch umstritten. Vor allem große Stadtwerke werden bis dahin sicherstellen müssen, dass ihr Wassergeschäft klar von privatisierten Sparten getrennt ist und 80 Prozent des Geschäfts vor Ort betrieben wird. Wenn neben dem Wasser auch Strom und Gas unter dem Dach der Stadtwerke vertrieben werden, wird das schwierig. "Energie hat meistens den zwei- bis dreifachen Umsatz des Wassers", sagt Rühle: "Und der Energiemarkt lässt sich nicht regional isolieren. Deshalb ist die 80-Prozent-Regelung völlig irreal." Auf Grund dessen befürchten viele Kritiker, einige Städte oder kommunale Zweckverbände könnten schließlich doch gezwungen sein, ihre Wasserversorgung öffentlich auszuschreiben - eine Privatisierung durch die Hintertür. Die deutschen Kommunalverbände wollen die EU-Pläne deshalb noch stoppen. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) forderte Bundeskanzlerin Merkel auf, die Trinkwasserversorgung zur Chefsache zu machen. Dieser Beitrag lief am 24. Januar 2013 um 18:15 Uhr im Deutschlandfunk. Fazit: Wasser - ein Menschenrecht oder Wasser - ein Milliardengeschäft? Brüssel hat bereits entschieden: Wasser soll in Zukunft mehr den Konzernen gehören und weniger uns allen. Da kann man sich nur noch unter der Decke verkriechen!

23 Wasser,... oder was soll ich denn trinken? Was ist eigentlich Wasser? Wasser ist ein gigantischer Datenträger und Energiespeicher. Wasser ist die Grundlage allen Lebens. Unsere Erde ist bis zu 70 % mit Wasser bedeckt und auch unser Körper besteht zu ca. 70 % aus Wasser. Wir können ohne feste Nahrung einige Wochen überleben, ohne Wasser jedoch nur wenige Tage. Für die Funktionsfähigkeit unseres Organismus ist Wasser unentbehrlich. Es speichert Informationen und Emotionen und regelt alle stofflichen Funktionen wie den Säure-Basen-Haushalt, Verdauung, Herzkreislauf System, Wachstum, usw.. Wasser bildet die Grundlage für alle Stoffwechselvorgänge in unserem Körper. Wasser reguliert die Körpertemperatur, hilft bei der Entschlackung, beseitigt Stoffwechselabbauprodukte und ist Lösungs-, Transport-, und Reinigungsmittel zugleich. Unsere tägliche Ausscheidungsmenge ( Arbeiten, Schwitzen usw. ) liegt bei ca. 1,5 bis 2,5 Liter. Dieser kontinuierliche Flüssigkeitsverlust muss durch Trinken wieder ersetzt werden. Deshalb sollten wir täglich mindestens 2 Liter Wasser über den Tag verteilt trinken! Alkohol und Koffein entziehen dem Körper Flüssigkeit. Wenn wir schwarzen Tee oder Kaffee, Cola oder Softdrinks trinken, dann müssen wir mindestens die gleiche Menge an Wasser trinken, um den Wasserhaushalt wieder auszugleichen. Wir sollten aufhören, diese vermeintlichen Durstlöscher mit Ihren Bestandteilen

24 von Süßstoffen, Zucker, Farbstoffen, Zuckerersatzstoffen, Aromen, Koffein, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker und zu allerletzt Kohlensäure in uns hinein zu schütten! Kohlensäure ist ein Abfallprodukt unseres Körpers. Um die Haltbarkeit der Flaschenwasser zu verlängern, wird Ihnen Kohlensäure zugesetzt. Diese sollen Bakterien und Keime abtöten, was beim Transport des Flaschenwassers einigermaßen sinnvoll erscheint. Vielen Leuten vermittelt wiederum diese Kohlensäure ein Gefühl von Sauberkeit und Frische. Tatsache jedoch ist, dass Kohlensäure ( Kohlendioxid ) ein reines Abfallprodukt unseres Körpers ist. Kaum in unseren Körper angelangt, tötet die Kohlensäure jedoch auch für uns lebenswichtige Bakterien ab, die im Magen-/Darmbereich angesiedelt sind. Außerdem trägt sie zu der ohnehin schon fortgeschrittenen Versäuerung unseres Organismus bei. Kohlensäure hat für unseren Körper keine positive Wirkung, es führt ihm nur unnötige Säuren zu. Dazu kommt, dass die Untersuchungen laut Mineralwasserverordnung für das Mineralwasser oft schon Monate oder sogar Jahre zurückliegen! Es wird daher nicht berücksichtigt, dass sich Art und Zusammensetzung der Inhaltsstoffe innerhalb sehr kurzer Zeit verändern können. Mineralwasser ist ein denkbar schlechter Lieferant für Mineralstoffe. Sie möchten mehr erfahren, dann besuchen Sie doch unsere Website

25 Nur das beste fürs Baby Wie der Kinderarzt schon sagt, geben Sie dem Baby bei der Nahrungszubereitung kein normales Leitungswasser. Umkehrosmose gereinigtes Baby-Wasser für Babynahrung wird von einigen Firmen bereits im Tetrapak angeboten. Für die Ernährungsexperten von diesen Firmen steht fest, Wasser sollte für Kleinkinder möglichst wenig Mineralien enthalten. Denn ihre Nieren müssen wegen des schnellen Wachstums besonders viel leisten und werden durch einen hohen Gehalt an anorganischen Salzen nur unnötig stark beansprucht. Die Versorgung mit Mineralien ist durch die feste Nahrung in viel stärkerem Maße gewährleistet, als dies je durch Wasser möglich wäre. Noch dazu sind sie in der Nahrung bioverfügbar. Das speziell aufbereitete Wasser für die Zubereitung von Säuglings- und Kleinkindernahrung ist - schadstoffarm - mineralstoffarm natriumarm - nitratarm muß nicht mehr abgekocht werden ist keimfrei abgefüllt Mit Ihrer eigenen 5 6 stufigen Hauswasseranlage können Sie Ihr eigenes Baby-Wasser gesünder und viel günstiger entnehmen.

26 Was passiert wirklich, und was sind die Folgen Wissen Sie wirklich was Sie trinken und was aus Ihrem Wasserhahn kommt? Glauben oder wissen Sie, dass Leitungswasser durch einen hohen Kalkanteil auf Dauer Ihre Kaffeemaschine, Ihre Waschmaschine, Ihr Dampfbügeleisen und noch so viele mit Wasser befüllte Geräte ruiniert......aber nicht Ihren Organismus? Tag täglich nehmen wir durch unser Wasser zu viel Kalk auf, das dann Ablagerungen an Gelenken und Arterien zur Folge haben kann. Bei ca. 56% der Schlaganfälle ist die Ursache Arterienverkalkung und bei der Galle verhält es sich ähnlich - Gallensteine bestehen zu 72% aus Kalk und Fett. Wir wissen mittlerweile, das sich Fremdstoffe im Wasser befinden, wovon wir einen großen Anteil überhaupt nicht kennen. Die WHO meint aber, dass man wenigstens 200 davon untersuchen sollte. Wussten Sie, dass Leitungswasser in Deutschland nur auf ca. 36 Stoffe getestet wird und Mineralwasser nur auf ca. 16 Stoffe? Die Liste der Wissenschaftler, die sich darüber einig sind, dass eines der Hauptursachen der sogenannten Zivilisationskrankheiten eine schlechte Trinkwasserqualität ist, ist sehr lang und wird immer länger. Ihre Empfehlung ist, reines und weiches Wasser zu trinken, und das ganze möglichst frei von anorganischen Mineralien! Und weiter natürlich frei von Schwermetallen, Medikamentenrückständen, Hormonen, Düngemittel und anderen schädlichen Chemikalien!

27 Mittlerweile gelangen fast TONNEN Pestizide und andere Schadstoffe jährlich in unsere Umwelt Dazu werden täglich ca. 372 Millionen Tabletten eingenommen und wieder ausgeschieden, was unsere Wasserwerke vor ein bisher nicht lösbares Problem stellt. Durch die viele Gülle in der Landwirtschaft wird Nitrat in den Ackerboden eingebracht und tritt früher oder später wieder über das Grundwasser zu Tage. Im sauren Milieu des Magensaftes wandelt sich Nitrat zu Nitrit um und wird in Verbindung mit den Eiweißbestandteilen der Nahrung zu sogenannten Nitrosaminen. Diese Nitrosaminen zählen zu den stärksten Krebserzeugern, die wir kennen. Seit 1980 dürfen Rohre kein Asbest mehr enthalten. Es existieren aber noch jede Menge dieser Rohre in Altbauten. Wen wundert es also, dass 96% der Bevölkerung an Übersäuerung leidet? Übersäuerung ist bekannterweise die Hauptursache für die verschiedensten Krankheiten. Haben Sie gewusst, das bei richtigem Konsum ca. 1300l Wasser innerhalb von 24 Stunden durch unser Gehirn fließen. Die Gehirnleistung verbessert sich um ca. 30%, wenn es ausreichend mit Wasser versorgt wird. Aber was ist ausreichend? Wasser unterstützt uns auch im Kampf gegen Tumore. Eine Studie mit Teilnehmern ergab, dass 2,5l Wasser täglich das Risiko an Blasen- und Darmkrebs zu erkranken um ca.50% senkt! Ebenso senkt es das Infarktrisiko um ca.40%. Auch bei Blutdruckproblemen, Magen- und Rückenbeschwerden gibt es erstaunliche Ergebnisse. Wer es schafft stündlich ca. ein Glas Wasser zu trinken und täglich nicht mehr als 1000 Kalorien zu sich nimmt, kann pro Woche bis zu fünf Pfund verlieren weil der Stoffwechsel hoch fährt und dann deutlich mehr Kalorien verbrennt!

28 Ganz wichtig......reines Wasser sorgt in seiner Funktion als Füll- und Stützsubstanz von Zellen und Gewebe für die Geschmeidigkeit und Elastizität unserer Haut. Es transportiert Nährstoffe in die Zellen hinein und führt Schadstoffe (Schlacken) aus dem Gewebe heraus. Krank durch Wassermangel Besteht vielleicht ein Zusammenhang zwischen Alter, Krankheit, Tod und Wassermangel? Vom ersten Lebenstag an verlieren wir Wasser, bis wir im Alter mit manchmal nur 50% Wasseranteil im Körper sterben. Der kritische Punkt beginnt ca. ab dem 50. Lebensjahr. Prozentualer Wasseranteil im menschlichen Körper Fötus ca. 100 % Baby ca. 85 % Erwachsener ca. 70 % Senior ca. 50 % Die Wissenschaft sagt JA! Wenig Wasser im Körper lässt den Stoffwechsel stocken! Alle lebensnotwendigen Prozesse im Körper laufen mit Wasser ab. Haben wir zu wenig Wasser, laufen Stoffwechselprozesse langsamer ab. Die Gehirnleistung wird vermindert und es kommt zur Zellverschlackung, unser Hauptproblem im Körper.

29 Langfristiger Wassermangel führt zu vorzeitigem Altern, Krankheit und Degeneration. Gerade die Überladung des Organismus mit anorganischen Mineralsalzen ist einer der Hauptfaktoren für den Alterungsprozess! Viele Menschen achten beim Einkauf Ihrer Lebensmittel auf Bioqualität, aber beim Trinkwasser dem Lebensmittel Nr. 1 wird oft nur auf den Preis geachtet! Also, Trinken Sie nur wirklich reines Wasser! Denken Sie mal darüber nach! Unser Wasserhaushalt und unser Bindegewebe, da, wo wir anfangen vorzeitig zu altern. Mülldeponie Körper Bei einem Menschen mit einem Gewicht von ca. 75 kg befinden sich ca. 60 % des Wassers in den Zellen. Ca. 30 % des Wassers liegen zwischen den Zellen und ca. 10 % in den Blutgefäßen. In der Zelle, der Grundbaustein unseres Körpers finden wir die Hauptmasse unserer Körperflüssigkeit. Die etwa 13 Milliarden Zellen in unserem Organismus leben also gleichsam im Wasser eingebettet. Der eigentliche Erhalt und Aufbau unseres Körpers findet durch den Stoffwechsel in unserer Zelle statt. Genau hier werden die Stoffe, die hinein kommen, verändert, umgebaut und neu zusammengestellt. Hier wechseln sie ihre Funktionen und ihre Zusammensetzung. Daher kommt auch der Begriff Stoffwechsel. Sämtliche Bereiche unseres

30 Körpers sowie auch unser Alterungsprozess, hängen unmittelbar von der Arbeit der Zellen ab. Wenn der Körper es nicht mehr schafft die im Körper produzierten sauren Stoffwechsel Endprodukte auszuscheiden, dann deponiert er die Stoffe im Bindegewebe. Weiterhin werden auch alle durch das Wasser zugeführten überflüssigen Substanzen und Schadstoffe, besonders die problematischen Pestizide, Schwermetalle, Arzneimittel usw., die darüber hinaus auch noch eine zerstörende Wirkung auf das Gewebe ausüben, genau hier eingelagert. Alles was nicht über die Organe ausgeschieden werden kann, wird im Körper, und zwar in diesem losen Bindegewebe, deponiert. Genau hier finden unsere Ablagerungen statt. Hier ist die Mülldeponie des Körpers! Das Fatale ist, wenn wir davon täglich nur 1 Gramm in unserem Organismus abspeichern, dann sind das nach ca. 50 Jahren ca. 20 Kilo. Durch diese Verschlackung haben wir als Folge nicht nur eine Gewichtszunahme, sondern zugleich auch eine Verfettung und Versäuerung des Bindegewebes. Durch diese Verfettung und Verschlackung des Bindegewebes wird der langsame Fluss des fortschreitenden Alterns mehr und mehr beschleunigt.

31 Unsere Volkskrankheiten wie Krebs oder Osteoporose, Rheuma, Herzinfarkt und Schlaganfall sind mit diesen Verschlackungszuständen, der verminderten Sauerstoffversorgung und der Übersäuerung des Körpers untrennbar verbunden. Hier haben wir oft den Endzustand durch jahrzehntelange Fehlfunktionen und weiter schleichenden Vorgängen im Organismus und im Bindegewebe erreicht. Meistens werden viele Menschen erst jetzt aufmerksam, wenn die Katastrophe bereits eingetreten ist. Aber wir sollten lernen das Jahre bis Jahrzehnte vor der eintretenden Katastrophe gehandelt werden sollte oder besser gesagt gehandelt werden muss. Hier schließt sich der Kreis zum Wasser hin. Für die Reinigung unseres Bindegewebes können wir nur mit hochwertigem Wasser, das in der Lage ist Lösungsmittel zu sein, sorgen. FAZIT: Wir müssen immer wieder feststellen, dass wir uns regelrecht weigern, unseren unnatürlichen Lebensstil zu korrigieren. Es liegt an jedem selbst, dies für sich zu ändern! Die Bedeutung von Mineralien im Wasser Im menschlichen Körper ist es die wichtigste Aufgabe von Wasser, Stoffwechselprodukte und Nährstoffe zu transportieren und Giftstoffe und Schlacken aus unserem Organismus aus zuleiten. Dafür ist es notwendig, dass das Wasser absolut rein und frei von Mineralien und Schadstoffen ist um diese Aufgabe auch erfüllen zu können. Da es sich bei den im Mineralwasser enthaltenen Mineralien und Spurenelementen zum größten Teil um anorganische (ungebundene Mineralien) handelt, sind diese für unseren Körper kaum verwertbar.

32 Nur organische Mineralien (Mineralien, die an organische Stoffe gebunden sind) sind für unseren Körper verwertbar. Selbst, wenn die gelösten Mineralien im Wasser verstoffwechselt werden könnten, wäre die darin enthaltene Mineralienmenge viel zu gering um den täglichen Bedarf zu decken. Nur durch eine ausgewogene Ernährung wird der Körper optimal mit Mineralien versorgt. Tatsächlich erliegen viele Menschen immer noch dem Irrtum, dass Wasser ohne Mineralien schlecht für unseren Körper sei. Die organisch gebundenen Mineralien im Körper, also die, die wir wirklich brauchen, und die der Körper verstoffwechselt, können durch reines Wasser nicht gelöst und nicht ausgeschieden werden. Nur ungebundene Mineralien, die, die nicht verstoffwechselt werden können, sowie schädliche Ablagerungen und Schlacken, werden gelöst und aus dem Körper ausgeschieden. Genau das, was wir wollen und brauchen um ein gesundes und langes Leben zu erleben. Die empfohlenen Tagesmengen einiger Mineralien von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) haben wir einmal dargestellt und parallel dazu, wie viel Liter wir am Tag trinken müssten um diese empfohlenen Tageswerte zu erreichen.

33 Wie wir sehen, dient Wasser in erster Linie als Transport- und Lösungsmittel und es hat nicht die Aufgabe den Körper mit Mineralien zu versorgen. Es ist nicht einmal ansatzweise möglich den Tagesbedarf über Mineralwasser zu decken. Dabei ist es sehr wichtig, dass das Wasser von belastenden Stoffen rein und frei ist. Hier ist wieder die Regel, je geringer der Mineralgehalt im Wasser, desto besser ist seine Fähigkeit, Ablagerungen im Körper zu lösen und auszuleiten. Gerade die Überladung des Oganismus mit anorganischen Alterungsprozess. Mineralsalzen ist einer der Hauptfaktoren für den Eine Folge dieser Übermineralisierung lässt ein Milieu im Organismus entstehen, welches gefährliche Gefäßerkrankungen (Arteriosklerose mit Verkalkung) und auch Krebs erzeugen kann bzw. bei diesen Erkrankungen gefunden wird. Es ist immer wieder erstaunlich, dass sogar in Medizinerkreisen Mineral gleich Mineral ist, obwohl es hier aus biologischer Sicht äußerst gravierende Unterschiede gibt.

34 Trinkwasserverschmutzung - Warum Sie betroffen sind Wahrscheinlich gehen Sie davon aus,...dass Trinkwasser eine hohe Qualität besitzt...dass Leitungswasser sauber, gesund und ohne Bedenken trinkbar ist...dass die Wasserwerke alle Schadstoffe aus dem Leitungswasser entfernt haben...dass die Qualität des Wassers ständig überprüft wird, um sicherzustellen, dass wir unser Wasser bedenkenlos genießen können. Doch tatsächlich sieht es ganz anders aus. Denn der Gesetzgeber erlaubt, dass messbare Verunreinigungen, darunter Arsen und Blei, in unserem Trinkwasser enthalten sein dürfen. Außerdem befinden sich in unserem Trinkwasser Schadstoffe, die von den Gesetzen nicht erfasst werden. Demnach finden auch keine Schadstoffuntersuchungen statt. Wasserproben zeigen, dass unser Trinkwasser eine Art chemische Suppe ist und die Leitungen geben dem Trinkwasser den Rest!

35 Welche Fremdstoffe können aus dem Wasserhahn kommen? radioaktive Stoffe Industrieabwässer Schwebstoffe Pestizide / Herbizide Cadmium Blei Chloride Aluminium Arsen Bakterien Chrom Eisen Fungizide Hormone Insektizide Kalk Lösungsmittel Parasiten Uran Trichlormethan - Waschmaschinenmittelrückstände Natrium Sulfate Nitrate Calcium Magnesium Pyrogene Ammonium Asbest Benzol Dioxine Flourid Quecksilber Medikamentenrückstände Kalium Kupfer Nickel Phosphate Tenside Viren Und der Rest ist reines Wasser? Unsere Wasserwerke tun alles... Die Wasserwerke setzen immer aufwendigere Techniken ein, um die Wasserversorgung mit Trinkwasser zu sichern. Im Klartext heißt das: mehr Investitionen ziehen steigende Wasserpreise mit sich. Ohne befristete Ausnahmegenehmigungen für das Überschreiten der Schadstoff-Grenzwerte (bei Nitrat, Blei usw.) wäre die Versorgung in vielen Regionen aufgrund finanzieller Disparitäten bereits zusammengebrochen. Um beste Trinkwasserqualität zu liefern, reicht der Aufwand an teurer Technik nicht mehr aus. Immer mehr Verunreinigungen wie zum Beispiel Arzneimittel gelangen in unser Grundwasser und damit auch in unser Trinkwasser.

36 Laut Messungen ergibt sich in vielen Gebieten eine chemische Belastung von 280 bis 2500 Milligramm pro Liter. Der Grenzwert liegt bei 500 Milligramm. Die größte Gefahr besteht darin, dass die Vielzahl der, im Wasser gelösten, Stoffe untereinander reagiert. Die oft toxischen Ausgangsprodukte dieser Reaktionen lassen sich nicht vorherbestimmen und werden nicht überprüft! Wasserwerke müssen einen schweren Kampf... gegen Schwermetalle, Bakterien, Insektenvernichtungsmittel, Pestizide, Herbizide, Verkeimungen, Natrium, Nitrat, Asbest, Polymere usw. führen. Und der Kampf wird zunehmend aussichtsloser, weil insbesondere die chemische Belastung durch Industrie und Agrarwirtschaft weiter zunimmt. Um diese ganzen Bestandteile wirkungsvoll und effektiv herauszufiltern setzen immer mehr Menschen auf das Prinzip der Umkehrosmose. Der natürliche Wasserkreislauf Seit es Wasser gibt, befindet sich unser Süßwasser im Kreislauf der Natur. Wir trinken auch heute das Wasser, das schon den ersten Menschen sowie dem Mammut Leben und Erfrischung schenkte. Allerdings hat sich seit dieser Zeit Einiges geändert...

37 Die Erde hat Jahrtausende lang die Eingriffe des Menschen verarbeiten müssen. Alleine in den letzten Jahrzehnten sind Gifte, Düngemittel und andere Schadstoffe in stärkerem Maße in den Boden eingedrungen und aus unserem Bewusstsein entschwunden. Aber nun tauchen immer häufiger Kohlenwasserstoffe im Grundwasser auf. Nitrate, Pestizide oder chlorierte Unser Grundwasser wird unter anderem von Pflanzenschutzmitteln (Pestizide) stark vergiftet. Rund Pflanzenschutzmittel mit ca. 270 Wirkstoffen sind zugelassen. Alleine von wurden mehr als Tonnen dieser Bio-Kampfstoffe verkauft. Für die Gewinnung von Trinkwasser scheiden Flüsse und Seen so gut wie aus, da sie zum Teil durch zahlreiche Gifteinleitungen tote Gewässer geworden sind. Fische und Pflanzen sterben täglich. Die Industrie verseucht unser Wasser mit krebserregenden Chemikalien. Aber auch Müllhalden und Deponien belasten unser Grundwasser. Weiterhin mitverantwortlich für die Vernichtung der Wälder und der Schädigung des Grundwassers ist der Regen. Denn, auch wenn man gar nicht darüber nachdenkt, 1 Liter Regenwasser wäscht ca Liter verunreinigte Luft. Dadurch entsteht der sogenannte saure Regen.

38 Die wahren Grenzwerte Durch die immense Wasserverschwendung in den Großstädten und Ballungsgebieten sowie die zunehmende Verschmutzung, wird eine gefährliche Absenkung und Vergiftung des Grundwasserspiegels verursacht. Aus diesem Grund muss das Trinkwasser aus immer entfernteren Gebieten oft über Hunderte von Kilometern herangepumpt werden. Die Folge davon sind sinkende Grundwasserpegel, die auch massiv die Pflanzen- und Tierwelt gefährden. Wenn wir die, von den Behörden vorgeschriebenen Grenzwerte genauer betrachten, werden wir feststellen, dass diese Grenzwerte nur vor Ort im Wasserwerk gemessen werden. Von den Wasserwerken aus wird das Wasser dann mit hohem Druck durch die zum Teil immer noch aus Kupfer, Blei, Asbestzement, oder anderen schädlichen Materialien bestehenden, Leitungen gepresst. Weiterhin, was man mittlerweile auch verstanden hat ist, dass sich die Clusterstruktur bei Druck verdichtet und dadurch die negativen Informationen im Wasser erhalten bleiben. Über die weiteren Schadstoffe, die aus den verwendeten Rohrmaterialien ausgespült werden und sich in unserem Zellgewebe ablagern sind wir uns ja bewusst. Es gibt verschiedene Institutionen, die unsere Trinkwasserqualität überwachen und die gesetzlichen Richt- und Grenzwerte festlegen. Global macht dies die WHO (World Health Organization) auf EU Ebene gelten die EG-Richtlinien in Deutschland gilt die TWV (Trinkwasserverordung für Leitungswasser) und die MuTWV (Mineral- und Tafelwasserverordnung) Der Grenzwert für Deutschland laut der Trinkwasserverordnung (TWV) liegt bei 2500 µs (mikrosiemens).

39 Weil die Festlegung für die Grenzwerte leider immer in Abstimmung mit der Industrie und Landwirtschaft erfolgt gibt es daher erhebliche Abweichungen von den Grenz- und Richtwerten. Und wenn wir dann die Grenzwerte nicht einhalten können, wie z.b. bei Nitrat aus der Landwirtschaft, dann werden diese Grenzwerte z.b. aus Kostengründen einfach herabgesetzt oder der Grenzwert für unser Trinkwasser (s.tabelle) wie so alle paar Jahre einfach hoch gesetzt. So, und dann sind alle wieder glücklich und zufrieden und es kann wieder lapidar behauptet werden, das wir mit das sauberste Trinkwasser in unserem Land haben. Aber, was soll ich denn als Bürger jetzt noch glauben oder machen, wenn es im Jahr 2013 in Bezug auf die Leitfähigkeit des Wassers eine drastische Erniedrigung des Grenzwertes auf 400 µs europaweit in Form einer offenen EU-Richtlinie gibt. Für Deutschland würde das heißen, von 2500 µs auf 400 µs oder anders ausgedrückt, aus Trinkwasser wird jetzt Brauchwasser! In Spanien, wo bereits der Grenzwert von 400 µs gilt, wäre unser Wasser bereits Brauchwasser.

40 Bei seiner Langzeitstudie in französischen Großstädten mit über Einwohnern bewies Professor Claude Vincent von der Universität Sorbonne in Paris, das ein Wasser mit einer hohen Leitfähigkeit krank macht. Er stellte fest, je weniger Mineralstoffe und Schadstoffe im Wasser waren, also je geringer die Leitfähigkeit des Wassers war, umso gesünder waren die Menschen. Und wir wissen ja mittlerweile, das entgegen der weit verbreiteten Meinung durch die Werbung, ein mineralstoffarmes Wasser eine entschlackende und reinigende Wirkung besitzt. Warum ist also bei uns ein Grenzwert von 2500 µs erlaubt? Was hat das zur Folge? Noch einmal, die einzig sinnvolle Lösung liegt darin, selbst die Verantwortung für sich, seine Gesundheit und das eigene Wasser zu übernehmen. Wir können diese neuen Dimensionen nicht einfach auf den Staat, sprich unsere Politiker, abwälzen. Die versuchen auch nur Ihr Bestes um allen gerecht zu werden. Wer bis hierher gelesen hat sollte auch erkannt haben, dass dies grundsätzlich machbar wäre, aber finanziell so gut wie nicht lösbar ist. Hier fängt die Eigenverantwortung an, so wie es in Amerika schon Gang und Gebe ist, dass sich jeder eine Osmoseanlage oder sprich Membranfiltertechnik in seine eigenen 4 Wände einbaut oder einbauen lässt.

41 Allein, wie wir bereits wissen, dass wir von unserem täglichen Wasserverbrauch ungefähr nur 4% zum Trinken und Kochen benutzen, sollte jeder hier einmal für sich und seine Familie in Ruhe darüber nachdenken. Wie schon angedeutet stellt auch die Privatisierung der Wasserversorgung eine zunehmende Gefahr dar. Privatisierung bedeutet selten eine qualitative Verbesserung des Wassers, da die wirtschaftliche Optimierung immer vorrangig ist. Deshalb bleibt nur eigenverantwortliches Handeln durch Einbau einer eigenen Wasser-Aufbereitung um eine gewisse Unabhängigkeit von gewinnorientierten Konzernen zu haben. Genießen Sie das neue Lebensgefühl reines, vitales, gesundes Trinkwasser aus Ihrer hauseigenen Quelle.. frisch gezapft Membran-Technologie macht es möglich!

42 Fassen wir zusammen Der menschliche Körper besteht zu 70% bis 80% aus Wasser.. und es ist absolut nicht egal, welches Wasser Sie ihm zuführen. Es ist für den menschlichen Körper von unschätzbarem Vorteil, täglich mindestens 2 Liter reinesvitalesgesundes Wasser zu trinken.. und damit gleichsam einen Jungbrunnen zu haben, der kraftvoll dem Altern entgegenwirkt. Wir können das biologische Alter mit reinemvitalengesunden Wasser zurückdrehen. Wir können den Ursachen für beschleunigtes Altern dadurch, dass der Stoffwechselabfall das Gewebe verschlackt entgegenwirken.. und wir können weiterhin den Ursachen für beschleunigtes Altern durch Übersäuerung der Zellstrukturen entgegenwirken. Die Wissenschaftler stellen fest, dass nahezu fast alle Alterskrankheiten wie: Bluthochdruck Gicht Krebs Herzkrankheiten Schlaganfall - Diabetes Nierenerkrankungen Arthritis Arteriosklerose und viele andere eine Ursache haben, nämlich eine mangelnde Zellaktivität, die Ansammlung von Säuren im Körper und eine schlechte Blutzirkulation. Deshalb brauchen wir Wasser das eine optimale Flüssigkeitszufuhr ermöglicht das uns bei der Neutralisierung schädlicher Substanzen unterstützt und das sehr sauber und rein ist

Umuntu s Revitalized Detox Water System. Umuntu GmbH Switzerland

Umuntu s Revitalized Detox Water System. Umuntu GmbH Switzerland Umuntu s Revitalized Detox Water System Warum Umuntu s Hyperfiltration: «Wir trinken 80% unserer Krankheiten.» Dr. Louis Pasteur 100 Grösse in μm 10 5 0,1 0,01 0,001 0,0001 Umuntu-Filtration bis 0,0001μm

Mehr

Vital leben mit vitalem Wasser.

Vital leben mit vitalem Wasser. Vital leben mit vitalem Wasser www.trinkwasser.global Die Oberfläche der Erde besteht zu 70 % aus Wasser Das Wasser der Erde 97,2 % Salzwasser 0,01 % Atmosphäre 2,14 % Eis 0,65 % Süßwasser Nur ein Drittel

Mehr

Reines Wasser ist Lebensqualität

Reines Wasser ist Lebensqualität Reines Wasser ist Lebensqualität Der menschliche Körper besteht zu rund zwei Dritteln aus Wasser. Es ist offensichtlich, dass das Wasser eines der wichtigsten Elemente auf der Erde und für unseren Körper

Mehr

Veredeltes Wasser für ein gesundes Leben

Veredeltes Wasser für ein gesundes Leben Veredeltes Wasser für ein gesundes Leben Das gute Wasser Vom Leitungswasser zum Trinkwasser Eine klare Sache Die Reinwasserquelle ist als tragbares Gerät mit Wassertank (links im Bild) sowie als an die

Mehr

Fragen, Fragen, Fragen

Fragen, Fragen, Fragen Fragen, Fragen, Fragen Wie intensiv haben Sie sich bisher mit Ihrem Trink -Wasser beschäftigt? Wofür nutzen Sie hauptsächlich Ihr Leitungswasser? Welche Faktoren sind Ihnen wichtig, wenn Sie über das Lebensmittel

Mehr

Lieler Wasser Fibel. Tiefenwirkung mit Prädikat

Lieler Wasser Fibel. Tiefenwirkung mit Prädikat Lieler Wasser Fibel Tiefenwirkung mit Prädikat Wasser - Ursprung des Lebens Die Oberfläche unseres Planeten ist zu mehr als zwei Dritteln von Wasser bedeckt. Nur drei Prozent davon sind Süßwasser. Und

Mehr

Viel Spaß beim Lesen! SKI 2 (2009/2010)

Viel Spaß beim Lesen! SKI 2 (2009/2010) Wasser ist das Lebensmittel Nr. 1, ohne Wasser funktioniert im Körper nichts. Damit ist, neben der Atmung, das Trinken die wichtigste lebenserhaltende Maßnahme ohne Nahrung kann der Mensch, je nach Energiespeichern,

Mehr

GUTES WASSER GUTES LEBEN

GUTES WASSER GUTES LEBEN GUTES WASSER GUTES LEBEN ELEMENT WASSER WASSER bedeutet Leben. Wasser ist das Element des Lebens: 2/3 der Erdoberfläche ist mit Wasser bedeckt. Auch der Mensch besteht überwiegend aus Wasser. Täglich benötigen

Mehr

blue green Water Pro - Wasser Destilliergerät mit Glaskanne Artikel-ID: BG-WaterPro

blue green Water Pro - Wasser Destilliergerät mit Glaskanne Artikel-ID: BG-WaterPro blue green Water Pro - Wasser Destilliergerät mit Glaskanne Artikel-ID: BG-WaterPro Verbessern Sie Ihre Gesundheit durch reines, sauberes Wasser. - Zuverlässige Lösung aller Ihrer Trinkwasser-Probleme

Mehr

Meine Balance. Meine Heilquelle.

Meine Balance. Meine Heilquelle. Meine Balance. Meine Heilquelle. Für alle, die gesundheitsbewusst leben möchten. Entdecken Sie, was wertvoll ist. Mit der Odenwälder Heilquelle tun Sie sich jeden Tag Gutes: Ihrer Gesundheit und Fitness,

Mehr

AquaVitera Wasserveredler Wasser auf höchstem Niveau

AquaVitera Wasserveredler Wasser auf höchstem Niveau AquaVitera Wasserveredler Wasser auf höchstem Niveau Das Problem: Wasser hat eine Art Gedächtnis. Es speichert in seiner Struktur jede Begegnung mit Stoffen, mit denen es in Berührung kommt. Auch geringste

Mehr

Gesundes Trinkwasser aus Deinem Wasserhahn

Gesundes Trinkwasser aus Deinem Wasserhahn Gesundes Trinkwasser aus Deinem Wasserhahn finde die richtige Filtermethode für Dich. Wasserladen Köln... die gesunde Lösung! Ein Trinkwasserfilter, warum? Für reines Wasser aus dem Hahn Leitungswasser

Mehr

Bestes Trinkwasser. Mit Sicherheit. Alle Informationen rund um das Thema Trinkwasser aus und für Lübeck.

Bestes Trinkwasser. Mit Sicherheit. Alle Informationen rund um das Thema Trinkwasser aus und für Lübeck. Bestes Trinkwasser. Mit Sicherheit. Alle Informationen rund um das Thema Trinkwasser aus und für Lübeck. Höchste Qualität seit 800 Jahren Die sichere und komfortable Versorgung mit Trinkwasser ist in Lübeck

Mehr

Inhalt 4. Wasserqualität

Inhalt 4. Wasserqualität Inhalt 4. Wasserqualität Wasserqualität Blatt 4/1 Wasserqualität und -kontrolle Blatt 4/2 Wasserhärte Blatt 4/3 ph-wert Blatt 4/4 4/1 Wasserqualität Welche Qualität hat unser Trinkwasser Trinkwasser ist

Mehr

IDEALES WASSER Teil 1 Was sollten wir trinken?

IDEALES WASSER Teil 1 Was sollten wir trinken? IDEALES WASSER Teil 1 Was sollten wir trinken? Lieber Leser, mit unserer Newsletter-Serie IDEALES WASSER laden wir Sie ein zu einer faszinierenden Reise in die Welt des Wassers dem kleinsten und ungewöhnlichsten

Mehr

Wussten Sie? So funktioniert Umkehr-Osmose

Wussten Sie? So funktioniert Umkehr-Osmose Wussten Sie? So funktioniert Umkehr-Osmose Osmose basiert auf einem natürlichen Vorgang, durch den beispielsweise Pflanzen mit ihren Wurzelzellen Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen. Der gleiche Vorgang

Mehr

Die Bedeutung von Wasser für das Lernen und unsere Gesundheit Lernmaterial, erstellt von Dagmar Krawczik, GRÜNE LIGA Berlin e.v.

Die Bedeutung von Wasser für das Lernen und unsere Gesundheit Lernmaterial, erstellt von Dagmar Krawczik, GRÜNE LIGA Berlin e.v. Die Bedeutung von Wasser für das Lernen und unsere Gesundheit Lernmaterial, erstellt von Dagmar Krawczik, GRÜNE LIGA Berlin e.v. Wie kommt das Wasser in den Körper? 1. Durch den Mund, die Speiseröhre und

Mehr

Erfrischend und regional. Wissenswertes über unser Trinkwasser.

Erfrischend und regional. Wissenswertes über unser Trinkwasser. Erfrischend und regional. Wissenswertes über unser Trinkwasser. Unser Trinkwasser. Fair und aus der Region. Erfrischend und gut. Wasserqualität und Vorteile. Nachhaltig, sicher und gut. Mit unserem über

Mehr

Gesunder Trinkgenuss direkt aus der Leitung

Gesunder Trinkgenuss direkt aus der Leitung Klasse Wasser! Gesunder Trinkgenuss direkt aus der Leitung Ökolandbau schützt Wasserqualität Kann ich Wasser direkt aus der Leitung trinken? In München lässt sich die Frage mit einem klaren Ja! beantworten.

Mehr

18 Problemzonen bei Trinkwasser

18 Problemzonen bei Trinkwasser 18 Problemzonen bei Trinkwasser Was Sie über Wasser wissen sollten Leitungswasser: Die Verantwortung wird abgeschoben 1. Überforderte Kläranlagen Kläranlagen können nicht alle der über 3000 (!) im Trinkwasser

Mehr

Münchner Trinkwasser-Analysewerte

Münchner Trinkwasser-Analysewerte Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2011 Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2011 M-Wasser: Ein erstklassiges Naturprodukt Das Münchner Trinkwasser zählt zu den besten in ganz Europa.

Mehr

abnehmen und entsäuern

abnehmen und entsäuern Fettabbau kommt auf Touren insbesondere mit regelmäßiger Bewegung. Glukagon kann jedoch nur den Hüft- und Pospeck abbauen, wenn der Insulinspiegel niedrig ist, also besonders in der Fastenzeit, wenn Sie

Mehr

Wasser ist Leben... Was glauben Sie, wie lange kann ein Mensch ohne Trinkwasser überleben? Sauberes Süßwasser ein kostbares Gut

Wasser ist Leben... Was glauben Sie, wie lange kann ein Mensch ohne Trinkwasser überleben? Sauberes Süßwasser ein kostbares Gut 1 Wasser ist Leben... Was glauben Sie, wie lange kann ein Mensch ohne Trinkwasser überleben? Die Antwort ist erschreckend: Nur drei bis vier Tage! Wasser ist lebenswichtig. Sauberes Trinkwasser ist das

Mehr

Emder Wasser Trinkwasser-Analysewerte

Emder Wasser Trinkwasser-Analysewerte Emder Wasser Trinkwasser-Analysewerte Die Lust auf Wasser hat viele Gesichter. An heißen Sommertagen träumen wir von einer erfrischenden Dusche und einem Glas Wasser gegen den Durst. Im Winter verwöhnt

Mehr

Münchner Trinkwasser-Analysewerte

Münchner Trinkwasser-Analysewerte Münchner Trinkwasser-Analysewerte M-Wasser: Ein erstklassiges Naturprodukt Das Münchner Trinkwasser zählt zu den besten in ganz Europa. Quellfrisch und völlig unbehandelt fließt es aus den Münchner Wasserhähnen.

Mehr

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben

Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Diabetes bedeutet, dass Sie zu viel Zucker im Blut haben Woher kommt dieser Zucker? Der Zucker in Ihrem Blut kommt aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen. Fast alles, was Sie essen (nicht nur Süßigkeiten)

Mehr

Münchner Trinkwasser-Analysewerte

Münchner Trinkwasser-Analysewerte Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2010 Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2010 M-Wasser: Ein erstklassiges Naturprodukt Das Münchner Trinkwasser zählt zu den besten in ganz Europa.

Mehr

Münchner Trinkwasser-Analysewerte

Münchner Trinkwasser-Analysewerte Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2013 Münchner Trinkwasser-Analysewerte Stand: Januar 2013 M-Wasser: Ein erstklassiges Naturprodukt Das Münchner Trinkwasser zählt zu den besten in ganz Europa.

Mehr

UNSER KÖRPER WILL GESUND SEIN!

UNSER KÖRPER WILL GESUND SEIN! UNSER KÖRPER WILL GESUND SEIN! Was führt zur Entstehung einer Krankheit? Es gibt verschiedene Risikofaktoren für Krankheiten wie: Erbliche Veranlagung Diverse Verletzungen Die Auswirkungen von physikalischen,

Mehr

Trinkwasserqualität. Informationen zum St. Galler Trinkwasser

Trinkwasserqualität. Informationen zum St. Galler Trinkwasser Trinkwasserqualität Informationen zum St. Galler Trinkwasser Das St. Galler Trinkwasser Die Untersuchungen aus dem Jahr 2016 bestätigen die hervorragende Qualität des St. Galler Trinkwassers. Dieses stammt

Mehr

Münchner Trinkwasser-Analysewerte

Münchner Trinkwasser-Analysewerte Münchner Trinkwasser-Analysewerte M-Wasser: Ein erstklassiges Naturprodukt Münchner Trinkwasser-Analysewerte Das Münchner Trinkwasser zählt zu den besten in ganz Europa. Quellfrisch fließt es aus den Münchner

Mehr

Trinkwasseranalyse Versorgungsgebiet Kernbereich Friedrichsdorf

Trinkwasseranalyse Versorgungsgebiet Kernbereich Friedrichsdorf Seite 1 von 3 Stadtwerke Friedrichsdorf Färberstraße 13-15 Trinkwasseranalyse Versorgungsgebiet Kernbereich Friedrichsdorf Ergebnisse der Trinkwasseranalysen 2014 und 2015 vom Institut Fresenius, Taunusstein

Mehr

Alles über mich, dein Berliner Wasser.

Alles über mich, dein Berliner Wasser. Alles über mich, dein Berliner Wasser. Ein reines Naturprodukt im wortwörtlichen Sinne. Kühl und frisch aus den geschützten Grundwasservorkommen des Berliner Urstromtals. Du nutzt mich jeden Tag. Da schadet

Mehr

Warum ist Trinken so wichtig?

Warum ist Trinken so wichtig? Warum ist Trinken so wichtig? Wasser ist das Lebenselixier des Menschen. Doch obwohl wir zu einem großen Teil aus Wasser bestehen je nach Alter, Geschlecht, Muskelund Fettanteil zwischen 50 und 70 Prozent

Mehr

Der Magistrat der Schöfferstadt Gernsheim Postfach Gernsheim Telefon:

Der Magistrat der Schöfferstadt Gernsheim Postfach Gernsheim Telefon: Trinkwasser Technisch relevante Analysenwerte nach DIN 50930 Teil 6 Einheit Aussehen, Trübung Farbe Sensorische Prüfung Temperatur C 8,9 9,5 Calcitlösekapazität mg/l CaCO 3 32,0 29,0 phwert 7,3 7,4 phwert

Mehr

Trinkwasser Versorgungsgebiet:

Trinkwasser Versorgungsgebiet: Trinkwasser Versorgungsgebiet: ENTEGA AG Telefon: 065 708022 Telefax: 065 70409 in Zusammenarbeit mit Hessenwasser GmbH & Co. KG Darmstadt (alle Ortsteile), Riedstadt (alle Ortsteile), Weiterstadt (alle

Mehr

Umwelt. Umwelt. Kein Leben ohne Wasser 1/18. Kein Leben ohne Wasser 2/18

Umwelt. Umwelt. Kein Leben ohne Wasser 1/18. Kein Leben ohne Wasser 2/18 Kein Leben ohne Wasser 1/18 Stell dir vor, du sitzt auf dem Mond und siehst mit dem Fernrohr auf die Erde. Was siehst du? Eine nahezu blaue Scheibe. Das kommt daher, dass weit mehr als die Hälfte der Oberfläche

Mehr

Trinkwasserqualität. Informationen zum St. Galler Trinkwasser

Trinkwasserqualität. Informationen zum St. Galler Trinkwasser Trinkwasserqualität Informationen zum St. Galler Trinkwasser Das St. Galler Trinkwasser Die Untersuchungen aus dem Jahr 2016 bestätigen die hervorragende Qualität des St. Galler Trinkwassers. Dieses stammt

Mehr

Mineralwasser. Mineral- und Tafelwasserverordnung

Mineralwasser. Mineral- und Tafelwasserverordnung Mineralwasser Mineralwasser ist nach der deutschen Mineral- und Tafelwasserordnung bzw. der österreichischen Mineralwasser- und Quellwasserverordnung ein Grundwasser mit besonderen Eigenschaften. Seine

Mehr

Die Kontrolle der Einhaltung der Normen zur Wasserqualität. Dr. Marei Waidmann Workshop zum Wasserrecht

Die Kontrolle der Einhaltung der Normen zur Wasserqualität. Dr. Marei Waidmann Workshop zum Wasserrecht Die Kontrolle der Einhaltung der Normen zur Wasserqualität Dr. Marei Waidmann 27.10.2017 Workshop zum Wasserrecht Die Kontrolle der Einhaltung der Normen zur Wasserqualität Kontrolle Normen der Wasserqualität

Mehr

Ihr Quellquell. Wasser. zu Hause. natural water. Die Natur zum Vorbild

Ihr Quellquell. Wasser. zu Hause. natural water. Die Natur zum Vorbild Wasser zu Hause Ihr Quellquell xi natural water Die Natur zum Vorbild Am Vorbild der Natur gelernt Wir haben uns für die Entwicklung von xiquell viel Zeit genommen, mit Bedacht von der Natur gelernt und

Mehr

Richtig trinken hält richtig fit!

Richtig trinken hält richtig fit! Richtig trinken hält richtig fit! Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ohne Nahrung können wir einige Wochen auskommen, doch ohne Flüssigkeit ist das nur wenige Tage möglich. Was uns oft nicht bewusst

Mehr

Gesunde Getränke im Überblick

Gesunde Getränke im Überblick Gesunde Getränke Gesunde Getränke im Überblick Welche gehen und welche nicht? Etwa 50 bis 65 Prozent unseres Körpers bestehen aus Wasser. Verliert der Körper davon mehr als 0,5% kommt die prompte Reaktion:

Mehr

Wasser-Filter von LifePlus

Wasser-Filter von LifePlus Wasser-Filter von LifePlus - 19.06.2014 Wasser-Filter von LifePlus MultiPure MP-750 MPCT Auftisch-Modell Art.-Nr.: 490465 Preis: 475,80 IP: 150 Austausch-Filter CB-6 Art.-Nr.: 490467 Preis: 89,10 IP: 20

Mehr

1030 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 26, ausgegeben zu Bonn am 3. Juni 2004

1030 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 26, ausgegeben zu Bonn am 3. Juni 2004 Bundesgesetzblatt Jahrgang 2004 Teil I Nr. 26, ausgegeben zu Bonn am. Juni 2004 Dritte Verordnung zur Änderung der Mineral- und Tafelwasser-Verordnung*) Vom 24. Mai 2004 Das Bundesministerium für Verbraucherschutz,

Mehr

Versorgungsgebiet Erbach-Schönnen (mit Erbach-Ebersberg)

Versorgungsgebiet Erbach-Schönnen (mit Erbach-Ebersberg) Trinkwasser Versorgungsgebiet ErbachSchönnen (mit ErbachEbersberg) Technisch relevante Analysenwerte nach DIN 50930 Teil 6 Einheit Aussehen, Trübung Farbe Sensorische Prüfung Temperatur C 6,5 24,7 Calcitlösekapazität

Mehr

Ernährungsmythen. Was ist wahr und was nicht? Vortrag RREB - Ernährungsmythen von N.A. Böhmer

Ernährungsmythen. Was ist wahr und was nicht? Vortrag RREB - Ernährungsmythen von N.A. Böhmer Ernährungsmythen Was ist wahr und was nicht? 1 Verlaufsplan Trinken Was und wie Viel? Säfte grüner Tee destilliertes Wasser Die Zubereitung macht's Silberlöffel Spinat und Pilze aufwärmen Würzen mit Gift

Mehr

Wasser. unser wichtigstes. Lebensmittel

Wasser. unser wichtigstes. Lebensmittel Wasser unser wichtigstes Lebensmittel 2 uellwasserhaus Gesundes Wasser e.v. besteht aus Menschen wie du und ich. Aus engagierten Wissenschaftlern und einfachen aber gesundheitsbewussten, verantwortungsvollen

Mehr

Getränke- Lieferservice

Getränke- Lieferservice Getränke- Lieferservice Mineralwasser mit Kohlensäure Ambassador Classic 1,0 L Natürliches Mineralwassser mit Kohlensäure versetzt, enteisent. 6 99 4049 12 x 1,0 Liter 0,58 Apollinaris Classic 0,7 L 1

Mehr

Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke Teichweg Gießen

Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke Teichweg Gießen Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke Teichweg 24 35396 Gießen Ansprechpartner: Dr. H. Bodes-Fischer K. Greb-Bender Telefon: 06421-30908-10 Telefax: 06421-30908-44 Mail: info@umwelthygiene-marburg.de

Mehr

DAS CELL-RENEW DETOX PROGRAMM

DAS CELL-RENEW DETOX PROGRAMM DAS CELL- DETOX PROGRAMM In 30 Tagen zu neuer Vitalität, Energie und Wohlbefinden GRUNDLAGEN INFOS ZU UNSEREN ZELLEN Die menschliche Zelle ist der Baustein des Körpers und wussten Sie, dass ein erwachsener

Mehr

PRESSEINFORMATION. Wasser ist nicht gleich Wasser Herkunft, Alter und Behandlung bestimmen Qualität

PRESSEINFORMATION. Wasser ist nicht gleich Wasser Herkunft, Alter und Behandlung bestimmen Qualität PRESSEINFORMATION Wasser-Vielfalt in Deutschland Wasser ist nicht gleich Wasser Herkunft, Alter und Behandlung bestimmen Qualität Stephanskirchen, 11. Februar 2010. H 2 0 keine chemische Formel auf der

Mehr

Wasser. Wasserversorgung in der Region Herborn

Wasser. Wasserversorgung in der Region Herborn Wasser Wasserversorgung in der Region Herborn Gliederung I. Wasserkreislauf in der Natur II. 1. Wasserkreislauf der Wasserversorgung 1. Wasser Allgemein / Einleitung 2. Rohwassergewinnung 3. Bereitstellung

Mehr

Innovatius GmbH. BGM

Innovatius GmbH. BGM Ihr Referent zur Wasserinfo 70% aus Wasser Wasserwesen Mensch 70 Billionen Zellen 80.000 km wässrige Leitungen 5% der Körperflüssigkeit werden täglich ausgeschieden täglich mind. 2 Liter reines Wasser

Mehr

WASSERHÄRTE Informationen und Ratgeber. Definition Kalk im Wasser Ratgeber / Tipps Umrechnungstabelle Wasserhärte messen

WASSERHÄRTE Informationen und Ratgeber. Definition Kalk im Wasser Ratgeber / Tipps Umrechnungstabelle Wasserhärte messen WASSERHÄRTE 2018 Informationen und Ratgeber Definition Kalk im Wasser Ratgeber / Tipps Umrechnungstabelle Wasserhärte messen Was ist Wasserhärte? Das Wasser, das aus dem Wasserhahn kommt, hat eine lange

Mehr

Trinkwasser unser wertvollstes Lebensmittel. Gesund und frisch in bester Qualität: Von der Mainova für Frankfurt Rhein-Main.

Trinkwasser unser wertvollstes Lebensmittel. Gesund und frisch in bester Qualität: Von der Mainova für Frankfurt Rhein-Main. Trinkwasser unser wertvollstes Lebensmittel. Gesund und frisch in bester Qualität: Von der Mainova für Frankfurt Rhein-Main. wertvoll und regional. Trinkwasser ist in Deutschland eines der am besten kontrollierten

Mehr

Die 12 Salze im Überblick

Die 12 Salze im Überblick Das Original seit 1873 Die 12 Salze im Überblick 1 Calcium fluoratum Das Salz des Bindegewebes, der Gelenke und Haut 2 Calcium phosphoricum Das Salz der Knochen und Zähne 3 Ferrum phosphoricum Das Salz

Mehr

Analyse 2017 für das Trinkwasser aus dem Wasserwerk Nord

Analyse 2017 für das Trinkwasser aus dem Wasserwerk Nord Analyse 2017 für das Trinkwasser aus dem Wasserwerk Nord Allgemeine Temperatur C - 12,00 - Elektische Leitfähigkeit µs/cm 2790 bei 25 C 257 - ph - Wert - >6,5 und

Mehr

Schweine leben in Deutschland Quelle: Statista

Schweine leben in Deutschland Quelle: Statista Deutschland HARAM, Schweinegülle HARAM Deutsche Bauern mästen viel mehr Schweine, als für die Versorgung der Bundesbürger nötig wäre. Das ist gut fürs Geschäft. Tonnenweise wird das Fleisch aus Deutschland

Mehr

Mehr als Wasser. Natürliches Mineralwasser.

Mehr als Wasser. Natürliches Mineralwasser. Mehr als Wasser. Natürliches Mineralwasser. Was ist Natürliches Mineralwasser? Natürliches Mineralwasser fliesst jahrzehnte lang unter irdisch und nimmt so die für die menschliche Gesundheit wertvollen

Mehr

Dein Wasser. Auf Deine Weise. Der Luxus individuellem Wassers. Your Water. Perfected.

Dein Wasser. Auf Deine Weise. Der Luxus individuellem Wassers. Your Water. Perfected. Your Water. Perfected. Dein Wasser. Auf Deine Weise. Der Luxus individuellem Wassers. EcoWater stellt sein innovativstes Produkt der Wasseraufbereitung vor. edro mit seiner raffinierten Technologie ermöglicht

Mehr

Wasserqualität unter der Lupe. Zuverlässige Qualitätssicherung durch das IWB Wasserlabor. Aus eigener Energie.

Wasserqualität unter der Lupe. Zuverlässige Qualitätssicherung durch das IWB Wasserlabor. Aus eigener Energie. Wasserqualität unter der Lupe. Zuverlässige Qualitätssicherung durch das IWB Wasserlabor. Aus eigener Energie. Spurenstoffe im Trinkwasser? Strenger als gefordert «Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne

Mehr

Machen Sie mehr aus Ihrer Luft mit autarken Wasserspendern von Wolkengold

Machen Sie mehr aus Ihrer Luft mit autarken Wasserspendern von Wolkengold Wasser in seiner reinsten Form. Machen Sie mehr aus Ihrer Luft mit autarken Wasserspendern von Wolkengold Wolkengold GbR Kapfstraße 10 D-78573 Wurmlingen www.wolkengold.eu info@wolkengold.eu GUTES WASSER

Mehr

Der Unterschied zwischen: Leitungswasser Mineralwasser Quellwasser gereinigtes Wasser

Der Unterschied zwischen: Leitungswasser Mineralwasser Quellwasser gereinigtes Wasser Der Unterschied zwischen: Leitungswasser Mineralwasser Quellwasser gereinigtes Wasser Leitungswasser Die meisten Menschen glauben, dass sie bei uns in Deutschland das Leitungswasser bedenkenlos trinken

Mehr

Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke Teichweg Gießen

Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke Teichweg Gießen Zweckverband Mittelhessische Wasserwerke Teichweg 24 35396 Gießen Ansprechpartner: Dr. H. Bodes-Fischer K. Greb-Bender Telefon: 06421-30908-10 Telefax: 06421-30908-44 Mail: info@umwelthygiene-marburg.de

Mehr

ESSENTIAL. mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml

ESSENTIAL. mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml ESSENTIAL mit Mangostan, Acai & Aloe Vera 900ml 2/16 3/16 01 MANCHE MENSCHEN BLEIBEN GESÜNDER; LEBEN LÄNGER UND ALTERN LANGSAMER; DA SIE IN IHRER ERNÄHRUNG NÄHRSTOFFMÄNGEL VERMEIDEN: EQ Essential ist die

Mehr

Gesund Glücklich - Sein

Gesund Glücklich - Sein Gute Gründe, täglich UMH Wasser zu trinken Ohne Wasser gibt es kein Leben auf dieser Welt. Relative Wasserknappheit unterdrückt zunächst einige Funktionen des Körpers und bringt sie schließlich zum Erliegen.

Mehr

Trinkwasserverordnung in der Fassung der ersten Änderungsverordnung vom 3. Mai 2011 (TrinkwV 2011)

Trinkwasserverordnung in der Fassung der ersten Änderungsverordnung vom 3. Mai 2011 (TrinkwV 2011) Anlage 1 (zu 5 Absatz 2 und 3) Mikrobiologische Parameter Allgemeine Anforderungen an Trinkwasser Lfd. Nr. Parameter Grenzwert 1 Escherichia coli (E. coli) 0/100 ml 2 Enterokokken 0/100 ml Anforderungen

Mehr

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Kopf und Tag liegt in Mitteleuropa bei 150 Liter.

Der durchschnittliche Wasserverbrauch pro Kopf und Tag liegt in Mitteleuropa bei 150 Liter. Europa Inhalt dieses HippoRollers: 90 Liter Wasser (=voll), das ist etwas weniger als jeder Deutsche täglich im Durchschnitt für Körperpflege, Saubermachen und Toilettenspülung verbraucht 92,3 Liter für

Mehr

Das natürliche Mineralwasser aus den Schweizer Alpen.

Das natürliche Mineralwasser aus den Schweizer Alpen. Das natürliche Mineralwasser aus den Schweizer Alpen. Das natürliche Mineralwasser aus den Schweizer Alpen In einer unberührten Gegend, mitten in den Schweizer Alpen liegt das Einzugsgebiet der Mineralwassermarke

Mehr

Übersicht Unterrichtssequenz 6

Übersicht Unterrichtssequenz 6 Info für Lehrpersonen Übersicht Unterrichtssequenz 6 Arbeitsauftrag Die SuS befassen sich allgemein mit Wasser und der Wichtigkeit für unseren Körper. Sie lernen den Wasseranteil in verschiedenen Nahrungsmitteln

Mehr

10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken!

10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken! GESUNDER BLUTDRUCK KONGRESS 2016 10 Ernährungstipps um Deinen Blutdruck zu senken! Bluthochdruck arterielle Hypertonie ist vor allem in den reicheren Nationen der westlichen Welt eine weitverbreitete Krankheit.

Mehr

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Würzen!

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und Würzen! INHALT Einleitung... 4 1 Was ist Salz?... 6 2 Welche Salzarten gibt es?... 8 3 Ist es empfehlenswert, Salz mit Zusätzen wie Jod zu verwenden?... 12 4 Wie viel Salz ist empfehlenswert?... 16 5 Bei welchen

Mehr

Grundlagen: Trinken. Trinken beim Essen?

Grundlagen: Trinken. Trinken beim Essen? Trinken beim Essen? Immer wieder tauchen Aussagen zum Thema Trinken beim Essen auf, welche die Menschen verunsichern, ob sich Essen und Trinken vertragen. Nachfolgend eine Aussage der deutschen Gesellschaft

Mehr

Margaret Baumann Die Quelle für ein langes und vitales Leben Geistig und körperlich fit bis ins hohe Alter. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben

Margaret Baumann Die Quelle für ein langes und vitales Leben Geistig und körperlich fit bis ins hohe Alter. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben Margaret Baumann Die Quelle für ein langes und vitales Leben Geistig und körperlich fit bis ins hohe Alter Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie Ihren persönlichen Jungbrunnen gestalten und den Alterungsprozess

Mehr

Bio - was ist es wert? 9. November 2016

Bio - was ist es wert? 9. November 2016 Bio - was ist es wert? 9. November 2016 Bio - was ist es wert? Eine Kosten-Nutzen-Analyse Ablauf Quiz Einkaufskorb Preis bio-konventionell Bio - ein Trend? Bio unter der Lupe Fleisch Pflanzliche Lebensmittel

Mehr

Mineralwasser und Quellen aus den Bergen von Zentral Slowakei Korytnica

Mineralwasser und Quellen aus den Bergen von Zentral Slowakei Korytnica Projekt PureWater und Trinkregime Das Projekt PureWater ist das Ergebnis der Anforderungen an hochwertige, minerale Wasser zu liefern und damit soll man auch das Problem von dem umfassenden Versorgung

Mehr

STADTWERKE FRIEDRICHSDORF Eigenbetrieb der Stadt Friedrichsdorf

STADTWERKE FRIEDRICHSDORF Eigenbetrieb der Stadt Friedrichsdorf STADTWERKE FRIEDRICHSDORF Eigenbetrieb der Stadt Friedrichsdorf Postanschrift: Hugenottenstraße 55 61381 Friedrichsdorf Telefonzenzentrale: 0 61 72 / 731-0 Postfach 13 40 61364 Friedrichsdorf Telefax:

Mehr

Mmhh lecker Schokolade!!!

Mmhh lecker Schokolade!!! Mmhh lecker Schokolade!!! Ist Schokolade gesund? Wird man von Schokolade dick? Macht Schokolade glücklich? Ernährung und Verdauung Nahrung ist die Grundvoraussetzung für alles, was im Körper geschieht:

Mehr

Trinkwasser aus dem Hessischen Ried Wasserbehälter Haßloch

Trinkwasser aus dem Hessischen Ried Wasserbehälter Haßloch Tel.: 069/254906406 Fax: 069/254906499 Trinkwasser aus dem Hessischen Ried Wasserbehälter Haßloch Durchschnittswerte Ergebnisse mit Schwankungsbreite Aussehen, Trübung Farbe Sensorische Prüfung Temperatur

Mehr

Überwachung von Wasserversorgungsanlagen

Überwachung von Wasserversorgungsanlagen Inhaltsverzeichnis 5 Vorwort Überwachung von Wasserversorgungsanlagen W.K. Schwerdtfeger 15 Die Entwicklung der Rechtsnormen für und ihre Verbindung mit den Regeln der Technik H. Gran 25 Die verordnung

Mehr

Analyse des Trinkwassers in Ludwigsburg Jahr 2017

Analyse des Trinkwassers in Ludwigsburg Jahr 2017 Zu untersuchende nach Anlage 1 Teil I der Trinkwasserverordnung BWV 1,2) LW 1,2) Escherichia coli (E.coli) Anzahl/100 ml 0 n.n n.n n.n Enterokokken Anzahl/100 ml 0 n.n n.n n.n Zu untersuchende nach Anlage

Mehr

Aussehen, Trübung - Farbe - Sensorische Prüfung - Temperatur C 10,3-20,8 Calcitlösekapazität mg/l CaCO

Aussehen, Trübung - Farbe - Sensorische Prüfung - Temperatur C 10,3-20,8 Calcitlösekapazität mg/l CaCO Telefon: 065 708022 Telefax: 065 70409 Trinkwasser Versorgungsgebiet: Biblis mit den Ortsteilen Nordheim und Wattenheim; GroßRohrheim Herkunft: Wasserwerk Jägersburg Technisch relevante Analysenwerte nach

Mehr

Medikamente Der Weg ins Trinkwasser Station 2

Medikamente Der Weg ins Trinkwasser Station 2 Station 2: Hilfe Viele Medikamente werden in Fabriken produziert und anschließend an Apotheken geliefert. Diese verkaufen die Medikamente dann an Pflegeeinrichtungen, wie zum Beispiel Krankenhäuser oder

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Eines der meist übersehenen Heilmittel auf unserem Planeten ist Wasser. Neben der Luft ist Wasser die wichtigste Grundlage für Leben.

Eines der meist übersehenen Heilmittel auf unserem Planeten ist Wasser. Neben der Luft ist Wasser die wichtigste Grundlage für Leben. Nikken PiMag Waterfall Eines der meist übersehenen Heilmittel auf unserem Planeten ist Wasser. Neben der Luft ist Wasser die wichtigste Grundlage für Leben. Da Wasser für unser Wohlbefinden eine ganz entscheidende

Mehr

Hildener Trinkwasserversorgung Hilden im Jahre 2012 Seite 1. Hildener Trinkwasserversorgung

Hildener Trinkwasserversorgung Hilden im Jahre 2012 Seite 1. Hildener Trinkwasserversorgung Seite 1 Hildener Trinkwasserversorgung Seite 2 Trinkwasser Lebensmittel Nr.1 Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel und wird am strengsten kontrolliert. An die Qualität von Trinkwasser werden besonders

Mehr

Sind Wasserfilter sinnvoll?

Sind Wasserfilter sinnvoll? Sind Wasserfilter sinnvoll? Unser Trinkwasser ist das am besten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland und trotzdem meinen viele Menschen, dass es sinnvoller sei, das Leitungswasser mit Wasserfiltern

Mehr

Die richtige Ernährung für dauerhafte Gesundheit Welche Lebensmittel nutzen, welche schaden?

Die richtige Ernährung für dauerhafte Gesundheit Welche Lebensmittel nutzen, welche schaden? Herbert Schlömer Die richtige Ernährung für dauerhafte Gesundheit Welche Lebensmittel nutzen, welche schaden? Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit den richtigen Lebensmitteln ganz gezielt Ihr Immunsystem

Mehr

Das natürliche Mineralwasser aus den Schweizer Alpen.

Das natürliche Mineralwasser aus den Schweizer Alpen. Das natürliche Mineralwasser aus den Schweizer Alpen. Das natürliche Mineralwasser aus den Schweizer Alpen 1.5 Liter Die Mineralwassermarke SWISS ALPINA wird nach schweizerischer Gesetzgebung unter strengen

Mehr

Hessenwasser GmbH & Co. KG Wassergüte Telefon: 069/ Telefax: 069/

Hessenwasser GmbH & Co. KG Wassergüte Telefon: 069/ Telefax: 069/ Telefon: 069/254906406 Telefax: 069/254907009 Trinkwasser Versorgungsgebiet Frankfurt am Main, Nord (OV) Technisch relevante Analysenwerte nach DIN 50930 Teil 6 Aussehen, Trübung Farbe Sensorische Prüfung

Mehr

VERBANDSWASSERWERK ALDENHOVEN UNSER TRINKWASSER: EINE KLARE SACHE

VERBANDSWASSERWERK ALDENHOVEN UNSER TRINKWASSER: EINE KLARE SACHE VWA VERBANDSWASSERWERK ALDENHOVEN UNSER TRINKWASSER: EINE KLARE SACHE Die Herkunft unseres Wassers VON DER NATUR GUT VORBEREITET»Unser«Trinkwasser kommt aus Tiefbrunnen. Ehe es dort ankommt, hat es einen

Mehr

Deutsches Mineralwasser Vielfältig wie das Leben

Deutsches Mineralwasser Vielfältig wie das Leben Deutsches Mineralwasser Vielfältig wie das Leben Wasservorräte auf der Erde Meerwasser: 1.348,5 km 3 Süßwasser (Eis, Gletscher): 27,8 km 3 2 Verfügbares Trinkwasser: 3,6 km 3 Zahlenangabe in Millionen

Mehr

Durst...?! Ein Trink-Ratgeber des Ernährungsberatungsteams Monika Kraus & Sabine Seegets

Durst...?! Ein Trink-Ratgeber des Ernährungsberatungsteams Monika Kraus & Sabine Seegets photocase.com complize Durst...?! Ein Trink-Ratgeber des Ernährungsberatungsteams Monika Kraus & Sabine Seegets Wissensdurst Ihr Körper besteht im Durchschnitt zu etwa 60 % aus Wasser. Im Alter geht die

Mehr

Trinkwasseranalyse Qualitätsdaten des Trinkwassers aus der Kaufbeurer Wasserversorgung - Jahresmittelwerte

Trinkwasseranalyse Qualitätsdaten des Trinkwassers aus der Kaufbeurer Wasserversorgung - Jahresmittelwerte Trinkwasseranalyse 2016 Qualitätsdaten des Trinkwassers aus der Kaufbeurer Wasserversorgung - Jahresmittelwerte Mikrobiologische Parameter, Anlage 1 - Teil 1 Escherichia coli (E.coli) Anzahl/100 ml 0 0

Mehr