Palliative Therapien des Mammakarzinoms Neue Entwicklungen
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- Hertha Seidel
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1 Wissenschaftliches Symposium der Sächsischen Krebsgesellschaft 13. November 2010, Machern Palliative Therapien des s Neue Entwicklungen
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4 Metastasiertes Behandlungsstrategie beim metastasierten * *Heinemann 2006
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6 Tumorbiologie Switch des Rezeptorstatus und der Einfluss auf Therapieentscheidungen bei MBC LBA #1007: Eitan Amir, MB, ChB Tissue confirmation of disease recurrence in patients with breast cancer: Pooled analysis of two large prospective studies.
7 Fragestellungen Quelle: Amir, ASCO 2010, oral presentation
8 Design Quelle: Amir, ASCO 2010, oral presentation
9 Fazit Es existiert eine große Variabilität bei der Rezeptor- Bestimmung größte prospektive Analyse des Rezeptorstatus beim primären und rezidivierten Brustkrebs Diskordanz des Rezeptorstatus zwischen Primärtumor und Rezidiv ER:13%, PgR: 28%, HER2: 5% Gain oder loss der Rezeptorexpression waren gleich für ER und HER2, aber für PgR war loss häufiger als gain (76 vs. 8%) Keine Rezeptordiskordanz bei TN Tumoren Die Resultate der Biopsie veränderten bei 15,9% der Pat. das Patientenmanagement (p<0.0001) Die Diskordanzrate wurde nicht vom zeitlichen Abstand zwischen Primärtumor und Rezidiv, Anzahl der Vorbehandlungen und Rezidivlokalisationen beeinflusst
10 Abstract #1005: Joyce O'Shaughnessy A meta-analysis of overall survival data from three randomized trials of bevacizumab (BV) and first-line chemotherapy as treatment for patients with metastatic breast cancer (MBC).
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12 Quelle: O Shaughnessy, ASCO 2010, oral presentation
13 Vergleich der Studien Quelle: O Shaughnessy, ASCO 2010, oral presentation
14 Wirksamkeit Quelle: O Shaughnessy, ASCO 2010, oral presentation
15 Ergebnisse: PFS Quelle: O Shaughnessy, ASCO 2010, oral presentation
16 Ergebnisse: OS Quelle: O Shaughnessy, ASCO 2010, oral presentation
17 Sicherheit, Toxizität Quelle: O Shaughnessy, ASCO 2010, oral presentation
18 Fazit Signifikanter PFS- aber kein OS-Vorteil für die Avastin-Gruppen in drei 1st line Studien und in der gepoolten Analyse Patientinnen mit prognostisch ungünstiger Tumorbiologie profitieren mehr von Avastin als prognostisch günstigere Patientinnen Geringe Inzidenz von therapiebedingten Todesfällen mit Bevazizumab Sicherheitsprofil konsistent mit Ergebnissen aus früheren Avastin-Studien Quelle: O Shaughnessy, ASCO 2010, oral presentation
19 Systemische Therapien Studien mit Taxotere beim MBC LAB #1010: Jonas Bergh, MD, PhD Sunitinib (SU) in combination with docetaxel (D) versus D alone for the first-line treatment of advanced breast cancer (ABC).
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21 Quelle: Bergh, ASCO 2010, oral presentation
22 Statistik Patienten Quelle: Bergh, ASCO 2010, oral presentation
23 Ergebnisse Quelle: Bergh, ASCO 2010, oral presentation
24 Ergebnisse Quelle: Bergh, ASCO 2010, oral presentation
25 Nebenwirkungen Quelle: Bergh, ASCO 2010, oral presentation
26 Fazit Die Kombination Sunitinib+Docetaxel verbessert die ORR, aber verlängert weder PFS noch OS im Vergleich zur Docetaxel- Monotherapie in der 1st line MBC-Therapie Die Frequenz der üblichen Nebenwirkungen war höher im Kombi-Arm; Therapieabbrüche und Dosismodifikationen waren ebenfalls häufiger Das geprüfte Sunitinib/Taxotere-Schema ist nicht geeignet für die Therapie der Patientinnen mit fortgeschrittenem Quelle: Bergh, ASCO 2010, oral presentation
27 LBA #1011: John Crown Phase III trial of sunitinib (SU) in combination with capecitabine (C) versus C in previously treated advanced breast cancer (ABC). Quelle: Crown, ASCO 2010, oral presentation
28 Quelle: Crown, ASCO 2010, oral presentation
29 Patienten Quelle: Crown, ASCO 2010, oral presentation
30 Nebenwirkungen Quelle: Crown, ASCO 2010, oral presentation
31 PFS Quelle: Crown, ASCO 2010, oral presentation
32 OS Quelle: Crown, ASCO 2010, oral presentation
33 ORR Quelle: Crown, ASCO 2010, oral presentation
34 Fazit Die Studie hat ihren primären Endpunkt nicht erreicht Sunitinib in Kombination mit Capecitabine verbessert nicht die Effektivität im Vergleich zu Cape alleine Die Frequenz der Nebenwirkungen war höher im Kombi-Arm; Therapieabbrüche und Dosismodifikationen waren häufiger Das geprüfte Sunitinib/Xeloda-Schema ist nicht geeignet für die 2nd- oder third line-therapie der Patientinnen mit fortgeschrittenem Quelle: Crown, ASCO 2010, oral presentation
35 LBA #1011: Christopher Twelves A Phase III study (EMBRACE) of eribulin mesylate versus treatment of physician's choice in patients with locally recurrent or metastatic breast cancer previously treated with an anthracycline and a taxane. Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
36 Eribulin mesylate Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
37 EMBRACE: Design Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
38 Patienten Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
39 Ergebnisse: OS Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
40 Ergebnisse: ORR Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
41 Ergebnisse: PFS Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
42 Nebenwirkungen Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
43 Fazit EMBRACE ist die 1. Phase III-Monotherapie-Studie, die bei stark vorbehandelten MBC-Pat. den primären Endpunkt, das verbesserte Gesamt-Überleben, erreicht hat Eribulin verbesserte sign. das OS um 2,5 Monate (23%) ORR und PFS auch besser Managebares Toxizitätsprofil ERIBULIN ist eine potentielle Therapie-Option bei stark vorbehandelten MBC-Patientinnen Quelle: Twelves, ASCO 2010, oral presentation
44 Palliative Brustkrebstherapie Vernichtung der Krebszellen um jeden Preis Piccart-Gebhart,M. J.: St. Gallen 2007, oral presentation # S3
45 Palliative Brustkrebstherapie ab 2005 Ausrichtung auf das Ziel Piccart-Gebhart,M. J.: St. Gallen 2007, oral presentation # S3
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