Anleitung zum Hochladen von Dateien ins MediaCenter von GMX

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anleitung zum Hochladen von Dateien ins MediaCenter von GMX"

Transkript

1 Anleitung zum Hochladen von Dateien ins MediaCenter von GMX Folgende Adresse eingeben und aufrufen: Die Seite des Providers GMX erscheint mit dem Login-Feld oben rechts: -Adresse und Passwort eingeben, danach auf login klicken oder mit Enter bestätigen

2 Es erscheint der GMX-Mitgliederbereich: In der linken Navigationsleiste auf MediaCenter klicken.

3 Ein neues Fenster wird geladen (Popups zulassen!): Es besteht nun die Möglichkeit einen von zwei Wegen zu wählen: 1. Download der GMX-Upload-Software (empfohlen) 2. Alternativer Upload über den Browser (nur für eine Anzahl von maximal 10 Dateien empfohlen, sonst zu aufwendig) Es folgt Variante 1. Die Alternative wird ab Seite 8 beschrieben.

4 Möglichkeit 1: Im GMX-Mediacenter die Datei gmx_mediacenter_uploadmanager.exe auswählen: in das kleine weiße Kästchen unter der Datei klicken, sodass darin ein Häkchen gesetzt wird. Die Datei herunterladen: Dazu im MediaCenter auf Datei und danach auf Download klicken. Der Download sollte automatisch beginnen. Ist das nicht der Fall, bitte den Dateidownload im Browser extra freigeben (zumeist erscheint eine extra Leiste am oberen Rand, die darauf aufmerksam macht). Die Datei wie gewohnt in den gewünschten Downloadordner speichern. Danach die Datei ausführen (Datei öffnen wählen bzw. aus dem Downloadordner die Datei starten) Es folgt die Installation. (selbsterklärend) Daraufhin entweder wie vom Setup-Programm gewünscht einen Rechner-Neustart machen oder das Programm GMX-Uploadmanager gleich von Desktop oder Startmenü starten. (Neustart nicht unbedingt erforderlich) Nach erstmaligem Start erfolgt die Konfiguration des Programms, wie nachfolgend beschrieben. Erste Seite mit "Weiter >" ignorieren.

5 Zweite Seite: Adresse und Passwort eingeben. - Weiter Dritte Seite: Laufwerksbuchstaben wählen (ich empfehle Z:, sodass man nicht durcheinander kommt mit anderen Laufwerken) - Weiter

6 Den Assistenten mit Klick auf Fertigstellen beenden. Nun sollte der GMX-Uploadmanager von selbst starten und sich folgendes neues Fenster öffnen. Ist das nicht der Fall, bitte auf das GMX-Symbol rechts unten in der Taskleiste (neben der Uhr) rechtsklicken und "Verbinden" wählen. Jetzt in den Ordner gehen. In diesem, mit Rechtsklick auf eine freie Fläche im Fenster, einen neuen Ordner anlegen, wie im folgenden Bild illustriert.

7 Diesen mit eigenem Namen benennen und danach selbigen öffnen. Nun kann man wie unter Windows gewohnt per Drag&Drop oder Kopieren+Einfügen die gewünschten Dateien dort hinzufügen. Der Upload geschieht somit automatisch. Achtung: Bei vielen bzw. großen Dateien kann das je nach Geschwindigkeit der eigenen Internetverbindung einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher nicht entmutigen lassen, abwarten und ggf. Tee trinken. Fertig! Anm.: Gern gesehen von mir sind auch Medien von vergangenen Schweineessen. Dazu einfach noch einen Unterordner im mit eigenen Namen bezeichneten Ordner einfügen, der das Datum der Veranstaltung trägt. Ich bedanke mich für die Bereitwilligkeit, die investierte Zeit und für die schönen Fotos und Videos! Ich werde diese so schnell wie es mir möglich ist zum Betrachten zur Verfügung stellen. Der GMX-Server dient nur zum Dateiaustausch, d. h. zum Hochladen der Medien. Angeschaut werden können diese dann, sobald ich eine Information per über den Upload erhalten habe, unter Bei Fragen, Problemen, Wünschen, Meinungen, Anregungen etc. einfach eine an schicken. Ich hole die s regelmäßig ab und bin auch gern bereit zu helfen, wo es nötig ist, denn: Zu jeder Lösung gibt es ein Problem. Anpassung der GMX-Software siehe Anhang (Seite 14). Es folgt die alternative Möglichkeit zum Upload.

8 Möglichkeit 2: In den Ordner gehen. Danach im MediaCenter auf "Datei" und "Neuer Ordner" klicken, wie nachfolgend gezeigt. Es erscheint das Fenster "Neuen Ordner anlegen". Dort in "Ordnername" den eigenen Vor- und Nachnamen eingeben. Anschließend auf "Ordner anlegen" klicken.

9 Das erfolgreiche Erstellen des Ordners wird quittiert. Nun doppelt auf den gerade angelegten Ordner klicken, um ihn zu öffnen. Jetzt im MediaCenter auf "Datei" und "Neue Dateien (Upload)" klicken.

10 Daraufhin öffnet sich das Upload-Fenster: Dort auf den ersten Knopf namens "Durchsuchen..." klicken. Die 1. Datei auswählen und bestätigen. Jetzt den 2. Knopf anklicken und die 2. Datei auswählen usw. Der Upload ist somit pro Druchlauf auf 5 Dateien beschränkt. Wenn alle Dateien ausgewählt sind, auf "Upload starten" klicken.

11 Die Dateien werden daraufhin übertragen. Das dauert natürlich je nach Geschweindigkeit der eigenen Internetverbindung eine kleine Weile. Sind die Dateien vollständig auf dem Server, bestätigt dies die folgende Meldung. Es kann nun gewählt werden, ob weitere Dateien hochgeladen werden sollen oder ob der Upload gänzlich zu Ende ist. In Punkt 1 kommt man zur Dateiauswahl zurück, Punkt 2 schließt das Fenster und man gelangt zum GMX-MedaiCenter zurück. Die Dateien sind nun online.

12 Jetzt das MediaCenter mit Klick auf beenden oben rechts schließen. Nun noch aus GMX ausloggen. Und... Fertig! Anm.: Gern gesehen von mir sind auch Medien von vergangenen Schweineessen. Dazu einfach noch einen Unterordner im mit eigenen Namen bezeichneten Ordner einfügen, der das Datum der Veranstaltung trägt.

13 Ich bedanke mich für die Bereitwilligkeit, die investierte Zeit und für die schönen Fotos und Videos! Ich werde diese so schnell wie es mir möglich ist zum Betrachten zur Verfügung stellen. Der GMX-Server dient nur zum Dateiaustausch, d. h. zum Hochladen der Medien. Angeschaut werden können diese dann, sobald ich eine Information per über den Upload erhalten habe, unter Bei Fragen, Problemen, Wünschen, Meinungen, Anregungen etc. einfach eine an schicken. Ich hole die s regelmäßig ab und bin auch gern bereit zu helfen, wo es nötig ist, denn: Zu jeder Lösung gibt es ein Problem. Anpassung der GMX-Software siehe Anhang (Seite 14).

14 Anhang: Anpassung der GMX-Software Damit der GMX Uploadmanager nicht jedes mal beim Starten geladen wird (er wird ja nur zum Hochladen der Dateien benötigt) kann man den Autostart auch wie folgt deaktivieren: Rechtsklick auf das GMX-Symbol rechts unten in der Taskleiste. "Einstellungen" wählen. am linken Rand befindet sich eine Liste, in der u. a. auch der Eintrag "Allgemein" zu finden ist. Diesen anklicken. Daraufhin auf der rechten Seite das häkchen vor "Das Programm GMX-Upload- Manager beim Start von Windows automatisch starten" entfernen. Das ganze mit OK bestätigen. Anhang: Entfernen der GMX-Software Sind alle Dateien hochgeladen, so wird die Software u. U. nicht mehr benötigt und kann wieder entfernt werden. Dazu in die Systemsteuerung von Windows gehen, Software wählen und bei dem Eintrag "GMX-Upload-Manager" auf "Entfernen" klicken.

Bilder-Galerie Anleitung

Bilder-Galerie Anleitung Bilder-Galerie Anleitung Verwendung der Galerie INHALT 1. EINRICHTUNG EINER SICHEREN VERBINDUNG... 3 2. ÖFFNEN DER GALERIE IM BROWSER... 9 3. VERWENDEN DER GALERIE... 13 3.1 Neue Ordner erstellen... 13

Mehr

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch

aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch aixstorage Ihr sicherer Datenspeicher in der privaten Cloud Benutzerhandbuch Stand 22.10.2018 Login... 3 Persönliche Einstellungen... 4 Ordner anlegen... 6 Textdateien anlegen... 7 Ordner/Dateien löschen...

Mehr

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse

Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Soli Manager 2011 Installation und Problemanalyse Stand: 14.09.2011 Über dieses Dokument Dieses Dokument soll einen kurzen Überblick über die Installation, die Deinstallation von "Soli Manager 2011" liefern

Mehr

Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer. Installationsanleitung SAPGUI

Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer. Installationsanleitung SAPGUI Lehrstuhl für betriebswirtschaftliche Informationssysteme Prof. Dr. Joachim Fischer Installationsanleitung SAPGUI 1 Inhaltsverzeichnis Page 1 Einleitung 3 2 Download 3 3 Installation 4 3.1 GUI-Installation............................

Mehr

e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum , Dokumentversion UPC Schweiz GmbH

e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum , Dokumentversion UPC Schweiz GmbH e-fon PRO Bright Version 2015 Installation Ausgabedatum 02.2017, Dokumentversion 1.0 2017 UPC Schweiz GmbH 1. Konfiguration im e-fon-portal Öffnen Sie die e-fon-webseite über www.e-fon.ch Geben Sie auf

Mehr

ILIAS-Hauptordner als Laufwerk anbinden

ILIAS-Hauptordner als Laufwerk anbinden 11.04.2013 Informatikdienste ILIAS-Hauptordner als Laufwerk anbinden 1 Zugriff auf ILIAS-Daten Auf die in ILIAS gespeicherten Dateien und Verzeichnisse hat man auch ohne Umweg über den Webbrowser Zugriff.

Mehr

Installation des Citrix Receiver v1.2 Manuelles Upgrade auf die neuste Version

Installation des Citrix Receiver v1.2 Manuelles Upgrade auf die neuste Version Installation des Citrix Receiver v1.2 Manuelles Upgrade auf die neuste Version Inhaltsverzeichnis 1 Informationen... 3 2 Herunterladen der neusten Version... 3 2.1 Im Internet Explorer:... 3 2.2 Im Firefox:...

Mehr

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows

bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows bea Client-Security herunterladen und installieren unter Windows Die Links zum Download der bea Client-Security finden Sie auf der Startseite unter https:// www.bea-brak.de. Das Installationsprogramm für

Mehr

swissdatabox onwcloud Anleitung

swissdatabox onwcloud Anleitung swissdatabox onwcloud Anleitung Zu swissdatabox owncloud Im Gegensatz zu Dropbox usw. liegen die Daten auf dem eigenen Server und werden nicht wie bei vielen anderen Cloud-Anwendungen in anderen Staaten

Mehr

USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box

USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box Verwenden Sie für die Wiederherstellung einen USB-Stick mit mindestens 8GB Speicherkapazität. Auf dem Stick werden alle Daten

Mehr

Einrichtung des Gäste-Farblaserdruckers auf Ihrem Notebook

Einrichtung des Gäste-Farblaserdruckers auf Ihrem Notebook Einrichtung des Gäste-Farblaserdruckers auf Ihrem Notebook 1. Drucker und Faxgeräte im Windows-Start-Menü auswählen Gehen Sie auf der Windowsoberfläche auf Start und wählen Sie Drucker und Faxgeräte aus.

Mehr

Neuinstallation von DATALINE Office unter Windows 10. Für die De- und Neuinstallation von DATALINE Office gehen Sie bitte wie folgt vor.

Neuinstallation von DATALINE Office unter Windows 10. Für die De- und Neuinstallation von DATALINE Office gehen Sie bitte wie folgt vor. Für die De- und Neuinstallation von DATALINE Office gehen Sie bitte wie folgt vor. 1. Es ist unbedingt notwendig, vor der Deinstallation eine Datensicherung anzufertigen, um den Verlust von Daten zu verhindern.

Mehr

Download. von: https://www.dropbox.com/de/ Ausfüllen und registrieren:

Download. von: https://www.dropbox.com/de/ Ausfüllen und registrieren: ist in aller Munde. Manchmal positiv, manchmal negativ. Auch in Apps liest man immer wieder, man solle sich doch mit Dropbox verbinden. Doch was ist Dropbox eigentlich. Was bringt es dem normalen Computerbenutzer?

Mehr

Einspielanleitung für das CompuMED M1-Update

Einspielanleitung für das CompuMED M1-Update Achtung Während der Einspielzeit können Sie CompuMED M1 nicht für den Praxisbetrieb nutzen. Beenden Sie bitte CompuMED M1 an allen Arbeitsplätzen! Spielen Sie das Update bitte am Server ein. Vor dem Einspielen

Mehr

Lässt sich die Software starten, so folgen Sie der Anleitung weiter auf Seite 3.

Lässt sich die Software starten, so folgen Sie der Anleitung weiter auf Seite 3. Um den Basware Download Manager auf einen anderen PC zu verschieben, sollten Sie zunächst die Software einmal starten um die Konfiguration zu überprüfen. Dazu die Verknüpfung zum Download Manager starten

Mehr

Setup Windows XP. Shellfire PPTP. Inhaltsverzeichnis

Setup Windows XP. Shellfire PPTP. Inhaltsverzeichnis Shellfire PPTP Setup Windows XP Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN Server im Typ PPTP unter Windows XP konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte Daten und

Mehr

Installation und Nutzung WinAuth

Installation und Nutzung WinAuth Installation und Nutzung WinAuth!! Die folgenden Ansichten können je nach Browser und Betriebssystem abweichen. Auch können Befehle anders lauten, doch sind die Vorgänge ähnlich wie in dieser Anleitung.

Mehr

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client.

3Cloud. Anleitung für den MacOS Client. Mit dem neuen 3Cloud Client für Mac können Sie die 3Cloud als Volume in den Mac-Finder einbinden. Bequemes Arbeiten mit Dateien aus 3Cloud in der gewohnten Mac-Umgebung Direktes Öffnen/Speichern von Dateien

Mehr

Provisorische Anleitung zum Bilder hochladen in neue Bildergalerie Piwigo.

Provisorische Anleitung zum Bilder hochladen in neue Bildergalerie Piwigo. Provisorische Anleitung zum Bilder hochladen in neue Bildergalerie Piwigo. Lieber Benutzer. Hier ein paar Grundregeln zum Hochladen von Bildern: Es gibt ein Hauptalbum und die Unteralben. Das Hauptalbum

Mehr

Adobe Connect Tipps und Tricks zur Technik

Adobe Connect Tipps und Tricks zur Technik Birgit Wittenberg ZIMT elearning und Projekte Dezember 2018 1. Allgemeine Hinweise Wenn Probleme mit Adobe Connect auftreten, sollten Sie zunächst folgende Schritte ausführen: a. Schließen Sie Adobe Connect.

Mehr

Einrichtungsleitfaden für Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10. Ab sofort müssen alle Anmeldungen über dieses Portal erfolgen.

Einrichtungsleitfaden für Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10. Ab sofort müssen alle Anmeldungen über dieses Portal erfolgen. Einrichtungsleitfaden für Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 Allgemeiner Hinweis: Ab sofort müssen alle Anmeldungen über dieses Portal erfolgen. Das gilt für alle Windows Versionen. https://hgbportal.postbank.de

Mehr

Start. Installing the Steam Software. Einen neuen Steam-Account anlegen. Steam Installationanleitung

Start. Installing the Steam Software. Einen neuen Steam-Account anlegen. Steam Installationanleitung Installation Guide 2018 Valve Corporation. Steam and the Steam logo are trademarks and/or registered trademarks of Valve Corporation in the U.S. and/or other countries. All rights reserved. Start Um das

Mehr

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista

Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Shellfire L2TP-IPSec Setup Windows Vista Diese Anleitung zeigt anschaulich, wie ein bei Shellfire gehosteter VPN-Server im Typ L2TP-IPSec unter Windows Vista konfiguriert wird. Inhaltsverzeichnis 1. Benötigte

Mehr

Citrix Mission 21. Seite 1 von 43

Citrix Mission 21. Seite 1 von 43 Citrix Mission 21 Citrix via Firefox... 2 Citrix Receiver Installation mit Firefox... 2 Citrix Verbindung mit Firefox herstellen... 10 Citrix via Internet Explorer... 18 Citrix Receiver Installation mit

Mehr

Wie geht das...?...mit WinPC-NC?

Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Neu-Installation von WinPC-NC auf einem Computer X Starter X Light X USB X Professional In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie WinPC-NC erstmalig auf einem Windows-PC

Mehr

Installationsanleitung für WinXP für Mit USB-Modem:

Installationsanleitung für WinXP für Mit USB-Modem: Installationsanleitung für WinXP für xdsl@... Mit USB-Modem: Diese Installationsanleitung erklärt Ihnen in einfachen und bildlich dargestellten Schritten, wie Sie das Zyxel USB-Modem installieren und danach

Mehr

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien)

Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) 17 Dateien verwalten (Bilder, Dokumente, Medien) Bilder und Dokumente können Sie im Funktionsmenü unter Dateiliste verwalten. Alle Bilder und Dokumente, die Sie in Ihren Baukasten hochgeladen haben, werden

Mehr

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Rufen Sie Outlook das erste Mal auf, werden Sie aufgefordert, einen Namen für Ihr Profil einzugeben. Geben Sie bitte einen Profilnamen ein und klicken

Mehr

Installation Mozilla Firefox ESR

Installation Mozilla Firefox ESR Installation Mozilla Firefox ESR 1. Anzeige aller Firefox-Installationen Rufen Sie bitte die Pfarrvernetzung auf und klicken Sie in der linken Spalte auf Betriebssystem? und wählen Sie Anzeige aller Firefox-Installationen

Mehr

Ab sofort müssen alle Anmeldungen über dieses Portal erfolgen. Bitte löschen oder ändern Sie alte Favoriten- und Startseiteneinträge entsprechend ab.

Ab sofort müssen alle Anmeldungen über dieses Portal erfolgen. Bitte löschen oder ändern Sie alte Favoriten- und Startseiteneinträge entsprechend ab. Einrichtungsleitfaden für Windows Allgemeiner Hinweis: Ab sofort müssen alle Anmeldungen über dieses Portal erfolgen. Das gilt für alle Windows Versionen. https://hgbportal.postbank.de Bitte löschen oder

Mehr

Übung - Verwendung der Systemwiederherstellung in Windows 7

Übung - Verwendung der Systemwiederherstellung in Windows 7 5.0 5.5.1.11 Übung - Verwendung der Systemwiederherstellung in Windows 7 Einleitung Drucken Sie die Übung aus und führen sie durch. In dieser Übung erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt und setzen

Mehr

Windows auf einen USb-Stick kopieren

Windows auf einen USb-Stick kopieren Lizenzfuchs Anleitung Windows auf einen USb-Stick kopieren Windows auf einen Lizenzfuchs Anleitung Klicken Sie auf die Windows-Version, die Sie auf Ihren möchten und Sie gelangen zu der entsprechenden

Mehr

Vorraussetzungen Bevor Sie mit der Installation beginnen, sind folgende Punkte zu beachten:

Vorraussetzungen Bevor Sie mit der Installation beginnen, sind folgende Punkte zu beachten: Allgemeine Hinweise Nachfolgend wird die Installation des Gerätetreibers für den Mini-Pager unter Windows 7 und Windows XP beschrieben. Die Installation des Gerätetreibers ist notwendig, damit Sie die

Mehr

Anwenderleitfaden für die Einbindung der Root Zertifikate bei externen Partnern

Anwenderleitfaden für die Einbindung der Root Zertifikate bei externen Partnern Anwenderleitfaden für die Einbindung der Root Zertifikate bei externen Partnern Verantwortlich: K-SIS-O/2 Status: Freigegeben Version: V1.0 Datum: 24.04.2015 2 Inhalt Zielsetzung... 3 Kurzanleitung...

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung des USB Speichers an der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, Sie sind mit der HorstBox verbunden (LAN oder WLAN) und die HorstBox ist mit dem mitgelieferten

Mehr

TeamSpeak 3 für Windows (PC)

TeamSpeak 3 für Windows (PC) TeamSpeak 3 für Windows (PC) Schritt für Schritt Anleitung (Installation) Öffne die Download-Seite von TeamSpeak um TeamSpeak 3 auf Deinen Windows- Rechner zu laden, (https://www.teamspeak.com/downloads)

Mehr

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung

BIT IT Cloudio. Konfigurationsanleitung BIT IT Cloudio Konfigurationsanleitung - Wichtige Einrichtungsinformationen - Wir empfehlen Ihnen umgehend Ihr initiales Passwort in Ihren persönlichen Einstellungen abzuändern, sowie fehlende, persönliche

Mehr

Hochschule Aalen. OpenVPN. Anleitung zur Installation unter Windows

Hochschule Aalen. OpenVPN. Anleitung zur Installation unter Windows Hochschule Aalen OpenVPN Anleitung zur Installation unter Windows Holst, Matthias Dezember 2017 Vorwort Bestimmte Dienste der Hochschule sind nicht über das Internet erreichbar, sondern können nur hausintern

Mehr

Übertragung des MSB-Mitglieder- Verwaltungsprogrammes von einem PC auf einen anderen PC

Übertragung des MSB-Mitglieder- Verwaltungsprogrammes von einem PC auf einen anderen PC Übertragung des MSB-Mitglieder- Verwaltungsprogrammes von einem PC auf einen anderen PC Die Portierung des Systems ist relativ einfach, läuft in mehreren Schritten ab und ist in wenigen Minuten durchgeführt.

Mehr

Katalogimport Kurzanleitung

Katalogimport Kurzanleitung Katalogimport Kurzanleitung Variante: SQL Stand: Hamburg, 02..208 Grundlegendes Während eines Katalogimports werden große Datenmengen angelegt, aktualisiert und gelöscht. Dabei können mögliche Einflussfaktoren

Mehr

WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows

WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows calvadrive.de kontakt@calvadrive.de DIE BUSINESS CLOUD EINFACH, SICHER, FLEXIBEL WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows Inhalt 1. Einbindung des calvadrive Kontos als WebDAV Freigabe a. Netzlaufwerk

Mehr

Anleitung zur (Version 4)

Anleitung zur (Version 4) Anleitung zur (Version 4) Diese Anleitung soll Ihnen helfen, E-Medien aus dem Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins zu benutzen. Wir erklären Ihnen, wie die Onleihe mit dem E-Book-Reader Tolino

Mehr

easybooking Anfragepool AddOn für Firefox (Apple OSX)

easybooking Anfragepool AddOn für Firefox (Apple OSX) easybooking Anfragepool AddOn für Firefox (Apple OSX) Das easybooking Anfragepool Add-On Lieber easybooking Kunde, mithilfe des easybooking Anfragepool Add-Ons für Firefox können Sie mit wenigen Schritten

Mehr

Windows 10 Kein Zugriff mehr auf Projektverzeichnisse/Gruppenpostfächer

Windows 10 Kein Zugriff mehr auf Projektverzeichnisse/Gruppenpostfächer Windows 10 Kein Zugriff mehr auf Projektverzeichnisse/Gruppenpostfächer nach Update 11.07.2017 kim.uni hohenheim.de kim@uni hohenheim.de Nach großen Windows Updates kommt es zu Problemen mit Projektverzeichnissen

Mehr

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2)

Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Deutsch 07 I 062 D Installation des Thermotransferdruckers MG2 bei Windows XP (SP2) Legen Sie die CD in den Computer ein. Warte Sie ein paar Sekunden, die Installation startet automatisch. Den Drucker

Mehr

Mozilla Firefox (Installation und Konfiguration)

Mozilla Firefox (Installation und Konfiguration) Mozilla Firefox (Installation und Konfiguration) Um Mozilla Firefox richtig zu installieren befolgen Sie bitte folgende Anweisung: Inhaltsverzeichnis 1 Download 2 Installation 3 Einrichten 4 Add-ons4.1

Mehr

WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows

WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows calvadrive.de kontakt@calvadrive.de DIE BUSINESS CLOUD EINFACH, SICHER, FLEXIBEL WebDAV Laufwerkseinbindung unter Windows Inhalt 1. Einbindung des calvadrive Kontos als WebDAV Freigabe a. Netzlaufwerk

Mehr

owncloud: Ihre Daten immer dabei unterwegs und überall

owncloud: Ihre Daten immer dabei unterwegs und überall owncloud: Ihre Daten immer dabei unterwegs und überall Owncloud ist ein Sync-and-Share-Dienst wie z.b. Dropbox. Der große Unterschied liegt darin, dass die gespeicherten Daten innerhalb der Hochschule

Mehr

Ducken an der BBZ PR für Studenten

Ducken an der BBZ PR für Studenten Information Grüezi An der Baugewerblichen Berufsschule können Sie Ihre Dokumente über das Graphax MFP- System drucken. Es gibt 3 Möglichkeiten zu drucken. Sie können über Notebooks, PC s und Mobilen Geräte

Mehr

Vorraussetzungen Bevor Sie mit der Installation beginnen, sind folgende Punkte zu beachten:

Vorraussetzungen Bevor Sie mit der Installation beginnen, sind folgende Punkte zu beachten: Allgemeine Hinweise Nachfolgend wird die Installation des Gerätetreibers für den Mini-Pager unter Windows 7 und Windows XP beschrieben. Die Installation des Gerätetreibers ist notwendig, damit Sie die

Mehr

Benutzerhandbuch GI CLOUD box

Benutzerhandbuch GI CLOUD box B e n u t z e r h a n d b u c h G I C L O U D b o x S e i t e 1 Benutzerhandbuch GI CLOUD box Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Version... 2 3 Installation Client-Software... 3 4 Handling & Tipps...

Mehr

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google bhv PRAXIS Google Björn Walter Picasa Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen Perfekte Fotos mit wenig Aufwand Bildbearbeitung ohne teure Software Ordnung schaffen mit Online-Fotoalben Ganz einfach und

Mehr

Bedienungsanleitung. 2. überarbeitete Auflage

Bedienungsanleitung. 2. überarbeitete Auflage Bedienungsanleitung 2. überarbeitete Auflage Inhaltsverzeichnis Anleitung für den Benutzer...3 Anleitung für den Systemadministrator...3 Installation...3 1. Installation des Microsoft Internet Information

Mehr

ARTE-Player und Videos herunterladen Educ'ARTE - Stand April 2018

ARTE-Player und Videos herunterladen Educ'ARTE - Stand April 2018 ARTE-Player und Videos herunterladen Educ'ARTE - Stand April 2018 ARTE-Player und Videos herunterladen Seite 1 von 11 INHALT ARTE-Player herunterladen Videos herunterladen (PC/Mac) Videos offline abspielen

Mehr

Gratis-Online-Speicher (z.b. <Wuala>)

Gratis-Online-Speicher (z.b. <Wuala>) Gratis-Online-Speicher (z.b. ) Diese Anleitung wurde unter Windows Vista und OpenOfficeOrg geschrieben. Es könnte sein, dass unter einem alternativen Betriebssystem und/oder Textprogramm die PrintScreens

Mehr

Installationsanleitung STATISTICA. Einzelplatz Domainbasierte Registrierung

Installationsanleitung STATISTICA. Einzelplatz Domainbasierte Registrierung Installationsanleitung STATISTICA Einzelplatz Domainbasierte Registrierung Für diese Installation ist eine Internetverbindung zwingend erforderlich. Benutzer, die Windows Vista, Windows 7 oder Windows

Mehr

Installation des Updates Version 6.1 (1/2018)

Installation des Updates Version 6.1 (1/2018) Dr. Lennartz Laborprogramm für Apotheken Installation des Updates Version 6.1 (1/2018) Vorbereitung und Installation.... 1 Einlesen einer Produktlizenz an einem PC ohne direkten Internetanschluss... 3

Mehr

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweite Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort

DFÜ-Netzwerk öffnen Neue Verbindung herstellen Rufnummer einstellen bundesweite Zugangsnummer Benutzererkennung und Passwort Windows 95/98/ME DFÜ-Netzwerk öffnen Windows 95/98/ME verwenden. Auf Ihrem Desktop befindet sich das Symbol "Arbeitsplatz". Öffnen Sie diesen Ordner und klicken Sie auf "DFÜ- Netzwerk". Sie sehen nun die

Mehr

Zentraler Informatikdienst der TU Wien

Zentraler Informatikdienst der TU Wien Zentraler Informatikdienst der TU Wien Konfiguration von Mozilla Thunderbird 1.5 Installation Die Installationsdatei kann von www.mozilla.com herunter geladen werden. Es wird Ihnen die aktuellste Version

Mehr

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018

ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 ANWENDERDOKUMENTATION TEMPOBOX 2018 Zugriff über Web-Browser... 2 Annahme einer Freigabe... 5 Zugriff über Windows Desktop Client... 6 Für externe Benutzer außerhalb des BayWa Konzerns... 8 TempoBox App

Mehr

Desktop Schultz Informatik 1

Desktop Schultz Informatik 1 Desktop Schultz Informatik 1 Welche Laufwerke sind eingerichtet? Systemübersicht Führen Sie einen Doppelklick auf das Desktopsymbol Arbeitsplatz aus und Sie erhalten diese Übersicht. Sie sehen sofort,

Mehr

Swiss Map online Zusatzanleitung

Swiss Map online Zusatzanleitung Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS armasuisse Bundesamt für Landestopografie swisstopo Swiss Map online Zusatzanleitung Software aktualisieren (Windows) Support

Mehr

Katalogimport Kurzanleitung

Katalogimport Kurzanleitung Katalogimport Kurzanleitung Variante: ACC Stand: Hamburg, 25.10.2018 Grundlegendes Während eines Katalogimports werden große Datenmengen angelegt, aktualisiert und gelöscht. Dabei können mögliche Einflussfaktoren

Mehr

Kurzanleitung Netzwerk-Installation (Windows)

Kurzanleitung Netzwerk-Installation (Windows) Kurzanleitung Netzwerk-Installation (Windows) Inhalt DAISY herunterladen: Download der Vollversion... 2 Server-Installation... 3 Ordner-Freigabe... 5 Workstation / Client-Installation... 6 Hinweise und

Mehr

WU-FILESHARES Einrichtung & Zugriff

WU-FILESHARES Einrichtung & Zugriff WU-FILESHARES Einrichtung & Zugriff Exemplarische Anleitung basierend auf Windows 7 Inhalt Struktur der Fileshares... 2 Zugriffsmöglichkeiten... 2 W-Laufwerk... 3 Web-Portal... 5 Serverzugriff mit Webbrowser...

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: QuickLaunch Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.oliver-frietsch.de/quicklaunch/?lng=de Funktion des Programmes:

Mehr

Installationsanleitung für MATLAB

Installationsanleitung für MATLAB 1. Anlegen eines MathWorks Accounts Installationsanleitung für MATLAB Diese Anleitung soll Ihnen helfen die Lizenz von MATLAB, Simulink und weitere begleitende Toolboxen zu registrieren und die Programme

Mehr

Quick Start Guide. 1. Anschluss

Quick Start Guide. 1. Anschluss Quick Start Guide 1. Anschluss Schließen Sie zuerst Ihren eblocker mit dem orangen LAN-Kabel an Ihren Router oder Switch an. Anschließend verbinden Sie den eblocker mit dem Netzteil und der Stromversorgung.

Mehr

Drucken an der BBZ PR für Studierende

Drucken an der BBZ PR für Studierende Information An der Baugewerblichen Berufsschule können Sie Ihre Dokumente über das Graphax MFP-System drucken. Es gibt 3 Möglichkeiten zu drucken. Sie können über Notebooks, PC s und Mobilen Geräte von

Mehr

Der CenterDevice Windows Desktop Client

Der CenterDevice Windows Desktop Client Der CenterDevice Windows Desktop Client Version 3 vom 07.09.2017 Im Folgenden erhalten Sie einen Überblick der aktuell vorhandenen Features des CenterDevice Windows Desktop Client. Außerdem geben wir einen

Mehr

CLOUDINHO FUNKTIONEN. Inhaltsverzeichnis

CLOUDINHO FUNKTIONEN. Inhaltsverzeichnis CLOUDINHO FUNKTIONEN Inhaltsverzeichnis 1. DASHBOARD... 1 2. DOKUMENTE... 7 3. FOTOS, VIDEOS & AUDIO... 14 4. esafe... 15 5. SHARE... 17 6. PROJEKTE... 19 7. WHITEBOARD... 23 8. KALENDER... 24 1 1. DASHBOARD

Mehr

Update BSI-BRAU/GEHA/AUF und BSI-FIBU aus dem Internet

Update BSI-BRAU/GEHA/AUF und BSI-FIBU aus dem Internet Update BSI-BRAU/GEHA/AUF und BSI-FIBU aus dem Internet Download aus dem Internet Melden Sie sich auf unserer Webseite www.bsi-in.de mit Ihren Benutzerdaten an. Sollten Sie noch keine Zugangsdaten für den

Mehr

Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder

Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder Schulevaluation und Anleitung SchulNetzTG für Teilnetzwerkmitglieder Version vom 28. Mai 2010 476 2009 Schulevaluation und Inhaltsverzeichnis 1 Die Funktionen... 2 2 Mitglieder... 3 3 Diskussionsforum...

Mehr

Kurzanleitung Projektserver des Planungsbüro konkret

Kurzanleitung Projektserver des Planungsbüro konkret des Planungsbüro konkret Stand August 2015 konkret Das Planungsbüro für Produktionstechnik Albrecht-Dürer-Str. 6 D-88074 Meckenbeuren Telefon +49 7542 9487 686 Telefax +49 7542 9487 765 info@planung-konkret.de

Mehr

BOLB - Installation Homebanking Kontakte

BOLB - Installation Homebanking Kontakte BOLB - Installation Homebanking Kontakte Installation der Homebanking Kontakte Zur Nutzung dieser Schnittstelle ist es erforderlich, Ihre Bankdaten zu hinterlegen. Diese Hinterlegung erfolgt in dem Programm

Mehr

Wie installiere ich das CAcert Root-Zertifikat?

Wie installiere ich das CAcert Root-Zertifikat? Wie installiere ich das CAcert Root-Zertifikat? 1. Internet Explorer / Outlook...1 2. Mozilla...3 3. Firefox...4 4. Thunderbird...4 5. Opera...5 1. Internet Explorer / Outlook Bitte gehen Sie zu der Adresse

Mehr

UPDATEANLEITUNG DEU. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

UPDATEANLEITUNG DEU. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, NavGear bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial innerhalb der ersten 30 Tage der Verwendung kostenlos zu aktualisieren. Bitte beachten Sie die folgenden

Mehr

PDF-Mapper Installation

PDF-Mapper Installation Installation Zur Installation des s gehen Sie wie nachfolgend beschrieben vor. 1 Zip-Archiv speichern und entpacken 1. Speichern Sie das Installer-Zip-Archiv lokal ab. 2. Navigieren Sie im Windows-Explorer

Mehr

Alpha Inhaltsverzeichnis. 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1.1 Vorwort. 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer

Alpha Inhaltsverzeichnis. 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1.1 Vorwort. 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer Alpha3 2004 10 17 Inhaltsverzeichnis 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1 1.1 Vorwort....................................... 1 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer.......................... 1

Mehr

Installationshandbuch für das Word Plugin

Installationshandbuch für das Word Plugin Installationshandbuch für das Word Plugin Stand: ab Version 3.1.2, 2014 1. VORAUSSETZUNGEN MS WORD... 3 2. ENTFERNEN DES AKTUELLEN PLUGINS... 4 3. HERUNTERLADEN DES NEUEN PLUGINS... 5 4. INSTALLIEREN DES

Mehr

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7

ECDL Information und Kommunikation Kapitel 7 Kapitel 7 Bearbeiten von E-Mails Outlook Express bietet Ihnen noch weitere Möglichkeiten, als nur das Empfangen und Versenden von Mails. Sie können empfangene Mails direkt beantworten oder an andere Personen

Mehr

Einrichten des Fernzugriffs auf den Server der VU Datenverarbeitung für TPH V1.0,

Einrichten des Fernzugriffs auf den Server der VU Datenverarbeitung für TPH V1.0, Einrichten des Fernzugriffs auf den Server der VU Datenverarbeitung für TPH V1.0, 28.12.2017 Helmut Hörner helmut.hoerner@hoerner-consult.at Diese Anleitung beschreibt, wie man seinen Windows-Computer

Mehr

Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac

Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac Anleitung: SecureSafe-Client für PC / Mac by DSwiss AG, Zurich, Switzerland 1 Inhaltsverzeichnis 1. EINFÜHRUNG 1.1 SecureSafe im Überblick: Online-Konto, SecureSafe-Client, Mobile-Apps 1.2 Logik des SecureSafe-Clients

Mehr

Installationsvorbereitung und Installation des C-Rents

Installationsvorbereitung und Installation des C-Rents Installationsvorbereitung und Installation des C-Rents Hier soll Ihnen Schritt für Schritt erklärt werden, wie Sie Ihr C-Rent in Ihr System einfügen und aktivieren und welche Vorbereitungen dafür nötig

Mehr

Anleitung zur Inbetriebnahme der Raspberry-IPCam

Anleitung zur Inbetriebnahme der Raspberry-IPCam Anleitung zur Inbetriebnahme der Raspberry-IPCam Sehr geehrter Kunde, vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Im Folgenden haben wir aufgelistet, was bei der Inbetriebnahme zu beachten

Mehr

Installation von Sophos Endpoint Security and Control auf Windows 10

Installation von Sophos Endpoint Security and Control auf Windows 10 Rechenzentrum Virenschutz mit Sophos Installation von Sophos Endpoint Security and Control auf Windows 10 Stand: 07.09.2017 Inhalt 1. Bitte beachten 2 2. Installationsanleitung 2 3. Konfiguration von Sophos

Mehr

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS)

Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Dokumente verwalten mit Magnolia das Document Management System (DMS) Sie können ganz einfach und schnell alle Dokumente, die Sie auf Ihrer Webseite publizieren möchten, mit Magnolia verwalten. Dafür verfügt

Mehr

Wie schütze ich meine Ordner und Dateien auf Laufwerk D:

Wie schütze ich meine Ordner und Dateien auf Laufwerk D: Wie schütze ich meine Ordner und Dateien auf Laufwerk D: IHS IT, 14. Mai 2018 Mit der folgenden Anleitung kann der Zugriff auf einen lokalen Ordner auf Laufwerk D: eingeschränkt werden. Nur jene UserInnen,

Mehr

Anleitung zur. Installation und Konfiguration von x.qm. Stand: Februar 2017 Produkt der medatixx GmbH & Co. KG

Anleitung zur. Installation und Konfiguration von x.qm. Stand: Februar 2017 Produkt der medatixx GmbH & Co. KG Anleitung zur Installation und Konfiguration von x.qm Stand: Februar 2017 Produkt der medatixx GmbH & Co. KG Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Systemvoraussetzungen... 3 SQL-Server installieren... 3 x.qm

Mehr

Der Editor - Einfügen von Links und Medien

Der Editor - Einfügen von Links und Medien Link einfügen Der Editor - Einfügen von Links und Medien Link einfügen Soll durch einen Klick auf einen Text eine Webseite oder ein Dokument geöffnet werden, dann gestalten Sie den Text als Link. Schreiben

Mehr

Retail Demo Experience (RDX)

Retail Demo Experience (RDX) Inhalt Passwörter...1 Wichtig!...1 Installation der RDX auf neuen Geräten...2 Aktivierung der RDX bei bereits aktiviertem Benutzer...5 Schnelle Deinstallation...6 Änderung der Zeiten für das Automatische

Mehr

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows

Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel-Desktop-App Windows Installation und Bedienungsanleitung - v0.9 Bevor Sie diese Anleitung lesen, sollten Sie bitte die Bedienungsanleitung für MEEM-Kabel und Handy-App

Mehr

Speichermedien ( Diskette, CD, DVD, Speicherkarten wie USB-Stick), Kontakt mit anderen Rechnern über LAN, WLAN, Wählverbindungen,

Speichermedien ( Diskette, CD, DVD, Speicherkarten wie USB-Stick), Kontakt mit anderen Rechnern über LAN, WLAN, Wählverbindungen, Sie benötigen auf Ihrem Rechner einen Virenschutz gegen Schadsoftware. Schadsoftware kann Ihre Daten und Anwendungen gefährden und Ihre Daten ausspionieren. Schadprogramme können auf Ihren Rechner gelangen

Mehr