Leben mit Asthma. - Medikation & Alltagstipps - Informationen für Patienten
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- Maria Gerstle
- vor 7 Jahren
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1 Leben mit Asthma - Medikation & Alltagstipps - Informationen für Patienten 1 Copyright by HEXAL AG, 2011
2 Inhalt Asthma bronchiale Medikamente Vorteil der Inhalation Peak-Flow-Messung Ampel als Schema zur Selbstkontrolle Wichtige Übungen bei Atemnot Asthma & Sport Körper- & Lungenkreislauf Schweregrad von Asthma Stufenplan für die Langzeittherapie Chronische Bronchitis Lungenemphysem Mischformen von chronisch-obstruktiver Bronchitis & Emphysem Inhalation mit Easyhaler 2 Asthma Medikation & Alltagstipps
3 Asthma Bronchiale Asthma bronchiale ist eine entzündliche Erkrankung der Atemwege mit erhöhter Empfindlichkeit der Bronchien und variabler Behinderung der Atmung. Typische Symptome Husten und anfallsartige Atemnot, insbesondere nachts und am frühen Morgen rasselnde Atemgeräusche zäher Bronchialschleim 3 Asthma Medikation & Alltagstipps
4 Medikamente Bronchienerweiternde Medikamente Betamimetika Theophyllin Parasympatholytika (Anticholinergika) Entzündungshemmende Medikamente Glukokortikoide (bevorzugt inhalativ) DNCG (Cromoglicinsäure), Nedocromil Weitere Medikamente Leukotrien-Antagonisten 4 Asthma Medikation & Alltagstipps
5 Vorteile der Inhalation Inhalation Der Wirkstoff gelangt direkt in die Atemwege Tabletten Der Wirkstoff gelangt in den gesamten Blutkreislauf des Körpers 5 Asthma Medikation & Alltagstipps
6 Peak-Flow-Messung Peak-Flow-Meter benutzen Peak-Flow-Wert ablesen Wert in das Peak-Flow- Protokoll eintragen 6 Asthma Medikation & Alltagstipps
7 Ampel als Schema zur Selbstkontrolle Peak-Flow-Wert unter 50% des persönlichen Bestwertes GEFAHR! Peak-Flow-Wert 50-80% des persönlichen Bestwertes ZUSÄTZL. MEDIKATION Peak-Flow-Wert % des persönlichen Bestwertes ASTHMA UNTER KONTROLLE 7 Asthma Medikation & Alltagstipps
8 Wichtige Übungen bei Atemnot Ruhiges, langsames Ausatmen mit Lippenbremse Atemerleichternde Körperhaltungen z.b. Kutschersitz Hängebauchlage 8 Asthma Medikation & Alltagstipps
9 Asthma & Sport? Kein Problem! Empfehlenswert sind Schwimmen Ballspiele Wandern Geräteübungen Radfahren 9 Asthma Medikation & Alltagstipps
10 Körper- & Lungenkreislauf 10 Asthma Medikation & Alltagstipps
11 Erkrankungen der Atemwege Asthma bronchiale Chronische Bronchitis Lungenemphysem 11 Asthma Medikation & Alltagstipps
12 Schweregrad von Asthma Kriterien für die Klassifizierung der Asthmaschweregrade sind die Symptome und einfach zu messende Lungenfunktionsparameter (FEV 1 bzw. PEF). Erklärungen zur Tabelle Persistierend: anhaltend, dauernd Intermittierend: zeitweise Die Klassifikation der Asthmaschweregrade in der Tabelle gilt für Jugendliche über 14 Jahre und Erwachsene. 12 Asthma Medikation & Alltagstipps
13 Schweregrad von Asthma Bezeichnung Symptome FEV 1 bzw. PEF Tag Nacht Sollwert % 4 schwergradig persistierend 3 mittelgradig persistierend schwer ständig häufig 50% mittel täglich > 1 x pro Woche 50-80% 2 geringgradig persistierend leicht > 1 x pro Woche < 1 x pro Tag > 2 x pro Woche 80% 1 intermittierend < 1 x pro Woche 2 x promonat 80% 13 Asthma Medikation & Alltagstipps
14 Stufenplan für die Asthma-Langzeittherapie Stufe Bedarfsmedikation Dauermedikation Zusätzlich zu Stufe 4: Bei IgE-vermittelter Pathogenese: 5 Orale Kortikosteroide (niedrigste zur Kontrolle notwendige Dosis) Monoklonaler Anti-IgE-Antikörper (Omalizumab) Bevorzugt: 4 3 Inhalative, schnellwirksame Beta 2 - Sympathomimetika ICS mittel- bis hochdosiert plus LABA Ggf. plus: LTRA (Montelukast) und/oder Theophyllin Bevorzugt: ICS mitteldosiert oder ICS niedrigdosiert plus LABA Alternativen zu LABA in begründeten Fällen: LTRA (Montelukast) und/oder Theophyllin Alternativen in begründeten Fällen: ICS niedrigdosiert plus LTRA (Montelukast) ICS niedrigdosiert plus Theophyllin 2 Bevorzugt: ICS niedrigdosiert Alternative in begründeten Fällen: LTRA (Montelukast) 1 keine ICS: inhalative Kortikosteroide; LTRA: Leukotrienrezeptorantagonist; LABA: langwirksames Beta 2 -Sympathomimetikum Basierend auf: Nationale VersorgungsLeitlinie Asthma Langfassung, 2. Auflage; Version 1.3 Juli 2011 Available from: 14 Asthma Medikation & Alltagstipps
15 Chronische Bronchitis Merkmale Eine chronische Bronchitis liegt vor, wenn in zwei aufeinanderfolgenden Jahren in jeweils drei aufeinanderfolgenden Monaten Husten und Auswurf besteht. Typische Auslöser Rauchen Chemische Stoffe (Gase und Stäube) Chronisch wiederkehrende Atemwegsinfekte 15 Asthma Medikation & Alltagstipps
16 Lungenemphysem Merkmale Überblähung des am Gasaustausch beteiligten Bronchialgewebes Zerstörung von Lungenbläschen Verringerung der Gasaustauschfläche Gefahr des Zusammenfallens der kleinen Bronchien beim Ausatmen Ursachen Rauchen Asthma bronchiale Chronische Bronchitis Folgen Atemnot (Kurzatmigkeit) Vorwiegend nach körperlicher Anstrengung Husten und Auswurf 16 Asthma Medikation & Alltagstipps
17 Mischformen von chronischobstruktiver Bronchitis & Emphysem Normalzustand Chronische Bronchitis Emphysem Vermehrte Schleimproduktion Überblähung Gewebezerstörung Verschiedene Mischformen 17 Asthma Medikation & Alltagstipps
18 Easyhaler - der Pulverinhalator für die optimale Inhalation Gehäuse Pulverbehälter Dosiereinheit Mundstück Zählwerk 18 Asthma Medikation & Alltagstipps
19 Richtiges Inhalieren mit dem Easyhaler 4 - Punkte - Formel Öffnen: Schutzbox öffnen. Die blaue Schutzkappe vom Mundstück abziehen. Schütteln: Gut schütteln und den Easyhaler senkrecht halten. Klicken: Inhalieren: Einmal drücken und loslassen. Den Easyhaler in die Nähe des Munds führen und ausatmen. Merke: Nie in den Easyhaler hineinatmen! Das Mundstück mit den Lippen umschließen und durch den Easyhaler aktiv einatmen. Den Atem kurz anhalten und ruhig durch die Nase ausatmen. 19 Asthma Medikation & Alltagstipps
20 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 20 Copyright by HEXAL AG, 2011
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