Sarkoidose was man kennt und doch nicht weiss
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- Marie Koch
- vor 7 Jahren
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1 Schweizerische Sarkoidose Vereinigung, Olten, Sarkoidose was man kennt und doch nicht weiss Prof. Thomas Geiser Direktor / Chefarzt Universitätsklinik für Pneumologie
2 Sarcoidosis 2
3 Sarkoidose eine Multisystemerkrankung Komplexe Multisystemerkrankung Heterogene Präsentation 90% mit Lungenbeteiligung 40% mit Beteiligung anderer Organe Sarcoidosis 3
4 Organ-Befall Lunge Erythema nodosum Lupus pernio Leber-/Milzbefall Nephrokalzinose Augenbefall Herzbefall Hirnbefall Gelenke/Knochen Muskeln Speicheldrüsen Iannuzzi et al. NEJM 2007 Sarcoidosis 4
5 Organbeteiligung bei Sarkoidose Organ % der Patienten Mediastinale Lymphknoten 95-98% Lungen >90% Leber 50-80% Milz 40-80% Augen 20-80% Periphere Lymphknoten 30% Haut 25% Nervensystem 10% Herz 5% Sarcoidosis 5
6 Definition Sarkoidose ist eine multisystemische Erkrankung unbelannten Ursprungs, charakterisiert durch eine spezifische Immunreaktion (Th1 Immunantwort) und durch sogenannt nicht-verkäsende Granulome. Sarcoidosis 6
7 Immunologische Krankheitsentstehung -TH1 Antwort -Ursache jedoch unbekannt NEJM 2007 Sarcoidosis 7
8 Klinisch radiologisch histologische Diagnose Diagnose einer Sarkoidose mit : 1) Klinik 2) Radiologie (Röntgenbild, Computertomographie) 3) Gewebsbiopsie mit Nachweis von Granulomen Bern, Inselspital: interdisziplinäre Besprechungen der Lungenbiopsien mit Festlegen der Therapie Sarcoidosis 8
9 Radiologie: Stadien der Sarkoidose Sarcoidosis 9
10 Radiologische Stadien der Sarkoidose Stadium I II III IV Sarcoidosis 10
11 Wie kommt man zu Gewebsproben der Lunge? Transbronchial Chirurgie? Sarcoidosis 11
12 Endobronchiale Sarkoidose: gut zugänglich für Schleimhautbiopsie bei Bronchoskopie Sarcoidosis 12
13 Mediastinale Lymphknotenbiopsien es braucht nicht immer den Chirurgen! Brustschmerzen, Atemnot CT: Lymphknotenvergrösserungen Verdacht auf Sarkoidose Bronchoskopie mit Schleimhautbiopsien normal Mediastinoskopie? Sarcoidosis 13
14 Neue Technologie: Biopsie mit endobronchialem Ultraschall Sarcoidosis 14
15 Neue Technologie: Biopsie mit endobronchialem Ultraschall Diagnose Sarkoidose ohne chirurgische Gewebeentnahmen! Sarcoidosis 15
16 Wertigkeit der Bronchiallavage? Lymphozyten in 90% der Patienten Erhöhung CD4/CD8 Nicht spezifisch, kann aber auf Sarkoidose hinweisen! Vor allem auch Ausschluss von anderen Krankheiten Sarcoidosis 16
17 Natürlicher Verlauf - Prognose 2/3 spontane Remission (6 M) % funktionelles Defizit 4-7 % schwere extrapulmonale Sarkoidose Prognostische Faktoren: Löfgren Syndrom Stadium I >> II/III/IV Veranlagung: HLA-Marker Rasse: weiss > schwarz Sarcoidosis 17
18 Familiäre Häufung bei unterschiedlicher Präsentation Wiman LG.. Scand J Respir Dis Suppl 1972;80:115-9 Sarcoidosis 18
19 Neues Sarkoidose-Gen entdeckt AJRCCM 2012 Sarcoidosis 19
20 Epidemiologie In Europa: Nord-Südgefälle? Junge und mittelalterliche Erwachsene Exposition: Landwirtschaft, Feuerwehr (9/11), Kontakt mit Bio- Aerosolen Sarcoidosis 20
21 Häufigkeit von Sarkoidose regional unterschiedlich Per Einw. Deubelbeiss, Brutsche, 2010 Sarcoidosis 21
22 Akute Sarkoidose: Löfgren' Syndrom akutes Auftreten von Fieber Erythema nodosum (knotige, schmerzhafte Rötungen Unterschenkel) Bihiläre Lymphknotenvergrösserungen Gelenksschmerzen Sarcoidosis 22
23 Heerfordt Syndrom Lähmung des Gesichtsnerves Uveitis (Augenentzünd.) Parotitis (Speicheldrüse) Fieber Sarcoidosis 23
24 Sarcoidosis 24
25 Neurosarkoidose (Zentralnervensystem) Beteiligung des zentralen oder peripheren Nervensystems in 5-15% der Fälle Sarcoidosis 25
26 Herzbeteiligung Rhythmusstörungen, Herzinsuffizienz Abklärung mit EKG, Echokardiographie, MRI Beweis mit Myokardbiopsie Sarcoidosis 26
27 Augenbeteiligung In 11-83% der Fälle Meist Uveitis Regelmässige Kontrollen beim Augenarzt! Sarcoidosis 27
28 Der häufigste Grund für eine eingeschränkte Lebensqualität: a. Depressive Verstimmung b. Müdigkeit c. Atemnot d. Schmerzen e. Chronischer Husten Sarcoidosis 28
29 Therapiemöglichkeiten Keine Therapie, Beobachtung Bei Symptomen oder Gefährdung der Organfunktion: - Prednison, mg tägl - Evaluation des Therapieansprechens - Dosisreduktion auf 5-15 mg täglich über mehrere Monate Kombination mit cortisonsparenden Medikamenten - Azathioprine (Imurek) - Mycophenolat (CellCept) - Methotrexat in speziellen Fällen: Pentoxifyllin, Hydroxychloroquin (Plaquenil ), inhalative Steroide, Infliximab Sarcoidosis 29
30 Wann Cortison? Schwere, aktive oder progressive Sarkoidose (Stadium II, III, IV) Spezifisch bei: Herzbefall Befall des zentralen Nervensystemes Hyperkalzämie Signifikant eingeschränkte Lungenfunktion Befall des hinteren Augenabschnittes Sarcoidosis 30
31 Therapiealternativen (entzündungshemmend und cortisonsparend) TNF Hemmer (Infliximab = Remicade) Azathioprin (Imurek) Mykophenolat (CellCept) Methotrexat Sarcoidosis 31
32 Gutes Ansprechen der Neurosarkoidose auf Infliximab Therapie Bei Diagnosestellung Nach Therapie mit Infliximab J Neurol 2004 Sarcoidosis 32
33 Neue Abklärungsmöglichkeit der aktiven Herde: PET/CT Sarcoidosis 33
34 Cortison sparen bei chronischer Sarkoidose, zb mit CellCept (Mycophenolat) Brill, Ott, Geiser 2012 (Respiration) Sarcoidosis 34
35 Verbesserung der Lungenfunktion unter CellCept trotz Reduktion des Cortisons Brill, Ott, Geiser 2012 (Respiration) Sarcoidosis 35
36 Atemnot bei Sarkoidose: nicht immer die Lunge! junge Patientin mit bekannter Haut- Sarkoidose zunehmende Atemnot, vor allem bei Anstrengung Röntgenbild der Lunge und Computertomographie normal Herzuntersuchung normal Zuweisung und weitere Abklärungen... Sarcoidosis 36
37 Kehlkopf-Sarkoidose Brill, Geiser, Ott 2012 (Respiration) Sarcoidosis 37
38 Atemnot bei Sarkoidose: nicht immer die Lunge! 48-jähriger Patient mit Atemnot, kein Husten Lungenfunktion normal Röntgenbild der Lunge und CT normal Zuweisung zur Weiterabklärung... Sarcoidosis 38
39 Pulmonale Hypertonie bei Sarkoidose Granulome in den Lungengefässen dadurch Verengungen in den Lungengefässen Ausbildung eines erhöhten Druckes (pulmonale Hypertonie) Sarcoidosis 39
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