Immuntherapie bei Bienengiftallergie

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1 Trachselwalder Bienenfreunde Verein Immuntherapie bei Bienengiftallergie Arthur Helbling

2 Insektengiftallergie Spektrum Hymenopteren Allergie Honigbienen häufig Faltenwespen häufig Hummeln selten Hornissen selten Ameisen s. selten Dipteren Bremsen s. selten Mücken s. selten

3 Bienen-/Wespengiftallergie Häufigkeit Schweizer Bevölkerung allgemein 3 bis 5 % Strupler et al. SAPALDIA. Allergo J 1997;6:7-11 Imker Ausgedehnte Lokalreaktion: ~ 30 % Allergische Reaktion: % Reaktionen auf Bienenstiche am häufigsten im 1. Imkerjahr Angehörige von Imkern: 10% Böhni/Müller Dissertation, 1985 Bousquet et al. JACI 1984;73: Müller. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2005;5:343-7

4 Bienengiftallergie Besonderheiten bei der Imkerei Selten gestochene Imker leben gefährlicher Weniger als 15 Bienenstiche pro Jahr 45% mit allergischen Reaktionen Mehr als 200 Bienenstiche pro Jahr Keine allergische Reaktionen

5 Todesfälle nach Insektenstichen Schweiz Todesfälle Europa: 150 Todesfälle pro Jahr Müller. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2005;5:343-7

6 Bienenstich Reaktion Kasuistik 30 j. Mann Diagnose SLR Ø über 10 cm Dauer > 1 Tag Gestern beim Kirschenpflücken von Bienen in den rechten Oberarm und linken Oberschenkel gestochen worden. Über Nacht zunehmende Schwellungen.

7 Bienengiftallergie Kasuistik 54 j. Frau Bienenstich in die Hand 3 Minuten später: Übelkeit, Brechreiz, Schweissausbruch, Druck auf Brust, Nesselausschlag, Atemnot und Schwindelgefühl. Spital: 6 Stunden überwacht Arterielle Hypertonie Metoprolol seit 6 Jahren Schweregrade n. H.L. Mueller (1966) gezeichnet U.R. Müller, Bern ~ 45 Anaphylaxien/pro Jahr

8 Insektengiftallergie Abklärung 4 Wochen nach Indexereignis Reimers/Müller Schweiz Med Forum 2004;4:661-5 Sensibilisierungsnachweis Hautteste Blut Notfallmedikamente Antihistaminikum Kortison Adrenalin-Autoinjektor Notfallfallausweis

9 Bienen-/Wespengiftallergie Indikationen für VIT Allergologe/in! Generell Grad III + IV n. H.L.Mueller Risiko für Erwachsene: 40-70% Risiko für Kinder: ~30% Nachweis einer Sensibilisierung Speziell Wiederholte Grad I/II bei exponierten z.b. Imker oder beruflich gefährdeten Personen z.b. Buschauffeur, Dachdecker Müller U et al. Allergy 1993;48 S.14: Golden. JACI 2005;115:439-47

10 Immuntherapie mit Insektengiften Konventionell Konventionell Ultra Ultra-Rush Rush ,1 2 0,01 1 Gift μg Woche Tag ,1 0,1 0 Gift μg Minuten

11 Bienen-/Wespengiftallergie Formen der VIT 1. Einleitungsphase (Allergologe) Ultra-Rush (kumul. Dosis 111 μg) 6 Injektionen ~ 4.5 Std (ICU) Skribic D et al. Allergologie 1996; 19:123-9 Ambulant (Ziel 100 μg Imker 200 μg) 1 Injektion/Woche über 3-4 Monate 2. Erhaltungsphase (Hausarzt) Erstes Jahr: Injektionen monatlich Jahr: Injektion alle 6 Wochen

12 Bienen-/Wespengiftallergie Nebenwirkungen Einleitung- > Erhaltungsphase Ultra Rush bis 40 % Ambulant bis 20 % Bienengift > Wespengift (3-4:1) Müller et al. JACI 1992;89: Skribic D et al. Allergologie 1996; 19:123-9 Meist einmalig und mild Kein Grund für Abbruch Kofaktoren: Infekt, Mastozytose Prävention Antihistaminikum, Kälteapplikation

13 Reexposition mit lebendem Insekt Imker ED 200 μg Bienengift/Dosis ~ 4 Bienenstiche Vor Wiederaufnahme der Imkerei Vor Stopp der VIT Nach 5 Jahren Aufzeigen des Impfschutz Müller. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2005;5:343-7

14 Bienen-/Wespengiftallergie Wirksamkeit VIT Reexposition Schutzrate 85 (Biene) 98 (Wespe)% Müller et al. JACI 1992;89:529-3 Rueff et al. Allergy 1996;51: IgG-Anstieg reflektiert nicht die klinische Effektivität! Misserfolg in 2-20% der Fälle Risiko : SAR während VIT Erhöhung der ED auf 200 μg VIT 5+ Jahre Glérant et al. AAAI 2005;94:.451-6

15 Bienen-/Wespengiftallergie Kontrollen im Laufe der VIT Nach 3 und 5 Jahren Anamnese Verträglichkeit der VIT - Feldstiche? Hautteste & spezifische IgE Abnahem der Hauttestreaktivität und spez. IgE Antikörper? Basale Serumtryptase?

16 Bienen-/Wespengiftallergie Dauer der VIT Dauerhafter Schutz, falls lebenslang VIT-Dauer > 50 Mte Mte Reexponiert 82 Pat. 118 Pat. Reaktoren 4 ( 4,8 %) 21 (17,8 %) Empfehlung: 5 Jahre Lerch/Müller JACI 1998;101:606-12

17 Bienengiftallergie Besonderheiten bei Imkern Abhängig von der Imkerei Falls Tätigkeit weitergeführt wird Lebenslange VIT Basale Serumtryptase > 8 μg/l Familienangehörige von Imkern Gleiche Kriterien Müller. Curr Opin Allergy Clin Immunol 2005;5:343-7

18 Kumulative Häufigkeit systemischer Reaktionen nach Insektenstich nach VIT Abbruch 74 Patienten nach 5 Jahre VIT nach 1. Jahr: 0 % nach 10 Jahren: 16 % 10% Risiko für erneute SR bei jedem Stich Die meisten SR nach VIT sind aber milder als vor VIT Golden et al. JACI 2000;105:385-90

19 Risiko für Rückfall einer Insektengiftallergie nach Abbruch VIT Mastozytose Erhöht ht Erwachsene versus Kinder Bienen- versus Wespenallergische Pat. Pat. mit schwerer Indexreaktion vor VIT Pat. mit SR während VIT auf Spritze oder Bienen-/Wespenstiche VIT Dauer: 3 versus 5 Jahre Erhöhte basale Serumtryptase Hohe Hauttestsensitivität bei Abbruch VIT Bonifazi, Jutel, Biló, Birnbaum & Müller. Allergy 2005; 60:

20 Management SPITALBERN ZIEGLER Abbruch Kriterien VIT sicher 3 Jahre Grad II-Reaktionen Geringes Stichrisiko VIT 5 Jahre und länger Grad III- und IV-Reaktionen Gut tolerierter Feld-/Provokationsstich Geringes Stichrisiko Normale basale Serumtryptase Patienten willigen für Abbruch ein Panik

21 allergiebern.ch Danke Arthur Helbling

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