Elternbefragung in den Kindertagesstätten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elternbefragung in den Kindertagesstätten"

Transkript

1 Elternbefragung in den Kindertagesstätten 2009 entschied sich die Rudolf-Ballin-Stiftung dafür, die Arbeit ihrer Kindertagesstätten bewerten zu lassen und hierfür eine Zufriedenheitsbefragung bei Eltern durch zuführen. Bereits 2005 hatte es eine selbstevaluierende Qualitätsbetrachtung des Trägers in diesem Arbeitsbereich ge geben. Die Einschätzung wurde über eine Befragung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten erfasst. Weiterhin wurden in einzelnen Einrichtungen bereits regelmäßig Befragungen von Eltern und Kindern durchgeführt. Die Befragungen beschäftigten sich mit allgemeiner Zufriedenheit oder aber gezielt mit der Betrachtung einzelner Themen, wie z. B. der Bildungsarbeit in der jewei ligen Kita. Die zeitgleiche Befragung von Eltern in allen Kindertagesstätten hatte im Wesentlichen folgende Ziele: ndie Erfassung der Zufriedenheit von Eltern und Kindern in allen Einrichtungen neine Evaluation der Leistungsangebote im Hinblick auf Nachfrage und Qualität ndie Ermittlung von Grundlagen für eine prozesshafte Steuerung und Weiterentwicklung bedarfsgerechter Qualitätsstandards in der Rudolf-Ballin-Stiftung Der Planungsprozess Die Fragebögen wurden im Jahr 2009 trägerintern konzipiert. Ziel dieses Ansatzes war, bei allen Beteiligten eine intensive Auseinandersetzung mit den wesentlichen Anliegen von Eltern und ihren Kindern zu erreichen. In einem diskursiven Arbeitsprozess wurde ein Fragebogen entwickelt, der folgende Themenkomplexe erfasste: I. Allgemeiner Teil Im allgemeinen Teil wurden harte Fakten abgefragt: Wie alt ist Ihr Kind? Wie sind Sie auf die Kita aufmerksam geworden, was waren die Gründe für Ihre Entscheidung, genau diese Kita zu wählen? Weiterhin sollte die letzte und wichtigste Frage in diesem Teil beantwortet werden: Wie sind die Eltern insgesamt mit der Kita? II. Öffnungs- und Betreuungszeiten Im zweiten Themenbereich wurden die Aspekte der Öffnungs- und Betreuungszeiten betrachtet: die täglichen Zeiten, die Schließzeiten sowie das Angebot des Zukaufs von Betreuungszeiten. III. Qualität der pädagogischen Arbeit Der dritte Themenbereich beschäftigte sich mit dem Kern der Kita-Arbeit, der Qualität der pädagogischen Arbeit. Einzelthemen hier: Eingewöhnungsphase, Gruppenwechsel, Schulvorbereitung, Bildungsbereiche, Förderung der sozialen Entwicklung der Kinder sowie die Zufriedenheit der Kinder selbst. 16

2 Elternbefragung IV. Zusammenarbeit mit Eltern Der vierte Themenbereich sollte die Zufriedenheit der Eltern im Hinblick auf Informationen, Kooperation und Entgegenkommen, partnerschaftliche Zusammenarbeit sowie das Beschwerdemanagement erfassen. Anzahl der Kitas Anzahl der Eltern in Kitas Anzahl der Rückläufe Rücklaufquote ,65 % Berechnungsgrundlage: Anzahl der Eltern mit einem bzw. mehreren Kindern in der Kita. V. Verschiedene Fragen Im letzten Themenblock wurde die Zufriedenheit zu verschiedenen Punkten erfragt: das Essen der Kita, die Ausstattungen im Innen- und Außenbereich sowie die Außenwirkung der Kita im Stadtteil. Die einzelnen Fragestellungen konnten von den Eltern durch Ankreuzen beantwortet werden. Hierfür standen vier Antwortoptionen zur Verfügung: sehr,, weniger und un. Zu jedem Themenkomplex wurde den Eltern ein offenes Feld für ergänzende Anmerkungen zur Verfügung gestellt. Für den weiteren Prozess wurden zusätzlich studentische Hilfskräfte beschäftigt. Sie wurden mit der Durchführung bzw. Begleitung von Befragungen vor Ort, der Dateneingabe und -auswertung beauftragt. Ergebnisse Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Umfrage Das wichtigste positive Ergebnis der Umfrage war, dass die Eltern und die Kinder zu über 95 % insgesamt mit den Kitas der Rudolf-Ballin-Stiftung waren 45,8 % der Eltern gaben an, sehr, und 49,5 %, mit der Kita zu sein, während nur 4,1 % weniger und 0,6 % was nur sechs Teilnehmern entspricht un waren. mt bin ich mit unserer Kita... 4% 1% ufriede 46 den 49 ger zufri 4 rieden 1 49% 46% Insgesamt bin ich mit unserer Kita... sehr weniger un Elternbefragung Die Elternbefragung in den Kindertagesstätten der Rudolf-Ballin-Stiftung fand im April und Mai 2010 statt. Alle Eltern wurden gebeten, einen Fragebogen mit geschlossenen und offenen Fragen zu verschiedenen Bereichen des Kita-Lebens auszufüllen. Dabei wurde vor Ort Assistenz von Pädagog(inn)en anderer Kitas sowie studentische Hilfskräfte angeboten, um ggfs. sprachliche Probleme zu lösen und Verständnisfragen zu klären. Aus den 13 teilnehmenden Einrichtungen wurden 1004 Fragebögen zurückgegeben. Dies entspricht einem Rücklauf von 67,65 % (1484 Eltern von 1728 Kindern in den Kitas). Um die Ergebnisse der Befragung zu verstehen, sei erwähnt, dass keine Angabe nicht mitgewertet wurden, also alle gültigen Nennungen als 100 % gesetzt wurden. Nahezu identisch wurde die Zufriedenheit der Kinder von den Eltern eingeschätzt. 53,0 % der Kinder wären sehr, 42,3 % der Kinder mit der Kita. Nur 3,8 % der Eltern gaben an, dass ihre Kinder weniger, und nur 8 Eltern (0,8 %), dass ihre Kinder un in der Kita seien. mt bin ich mit unserer Kita... 4% 1% zufriede 53 eden 42 ger zufri 4 frieden 1 42% 53% Mein Kind ist in seiner Kita sehr weniger un 17

3 Elternbefragung Der mit Abstand häufigste Grund für die Wahl der Kita war die Nähe zum eigenen Wohnort (51 %). esamt bin ich mit unserer Kita... sehr zufriede 53 3% 9% 42 weniger zufri 4 10% un 1 Warum haben Sie sich für unsere Kita entschieden? Wohnortnähe Räumlichkeiten / Aussengelände 12% 51% Empfehlung von Bekannten / Freunden / Verwandten SonsIges 15% Einrichtungskonzept Arbeitsplatznähe Die große Gesamtheit der Eltern bildete sich in nahezu allen Themenbereichen ab. Hier ein grafischer Überblick zur Zufriedenheit aus den fünf Themenbereichen: Mit der Eingewöhnungsphase war ich... Mit den täglichen Betreuungszeiten bin ich... sehr zufriede % weniger zufri 3 sehr un 0 35% 0 62% weniger un 0% t der Vorbereitung auf die Schule bin ich... Mit der Vorbereitung auf die Schule bin ich... sehr zufriede % weniger zufri 14 sehr un 14% 33% 3 50% weniger un Mit der Eingewöhnungsphase war ich... sehr Mit zufriede der Eingewöhnungsphase 56 war ich % 1% weniger zufri 6 sehr un 1 37% 56% weniger un der Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung meines Kindes bin ich... Mit der Förderung der persönlichen und sozialen Entwicklung meines Kindes bin ich... sehr zufriede % 1% weniger zufri 8 un 40% 1 51% sehr weniger un Mit der Bildungsarbeit insgesamt bin ich... Mit der Bildungsarbeit insgesamt bin ich... sehr zufriede % 1% weniger zufri 8 sehr un 38% 1 53% weniger un er partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagog/innen bin ich... Mit der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagog/innen bin ich... sehr zufriede % 2% weniger zufri 11 un 42% 2 45% sehr weniger un 18

4 em Umgang meiner kritischen Anregungen/Anmerkungen zur Verbesserung bin ich... Mit dem Umgang meiner kritischen Anregungen/ Anmerkungen zur Verbesserung bin ich... sehr zufriede weniger 12% 3% zufri 12 un 25% 3 60% sehr weniger un Mit dem Essen unserer Kita bin ich... Mit dem Essen unserer Kita bin ich... sehr zufriede % 2% weniger zufri 7 un 2 48% 43% sehr weniger un t der Ausstattung unserer Kita bezogen auf die Ausstattung/Materialien bin ich... Mit der Ausstattung unserer Kita bezogen auf die Ausstattung/Materialien bin ich... sehr zufriede % 1% weniger zufri 5 un 1 44% 50% sehr weniger un Mit der Außenwirkung unserer Kita im Stadtteil bin ich... Mit der Außenwirkung unserer Kita im Stadtteil bin sehr zufriede 33 ich % weniger zufri 5 un 0 33% 0 62% sehr weniger un 0% Die Zufriedenheitswerte der Eltern waren insgesamt hoch. So lag der höchste Zufriedenheitswert bei 97 % und der niedrigste bei immer noch 78 % 1 aller Befragten. Bei insgesamt 29 Fragen sah dies im Einzelnen folgendermaßen aus: 4 x unter 80 % 12 x % 13 x über 90 % 1 Summe aus sehr und. 19

5 Elternbefragung Ein besonderes Augenmerk verdienten die Bereiche, in denen Potenzial zur Verbesserung gesehen wurde. Hier eine Übersicht über die Fragestellungen, in denen Eltern un und weniger waren. Die Schließzeiten ( Urlaub bzw. Sommerpause ), also die Zeiten, in denen keine Kinder in der eigenen Kita betreut werden. Hier ergab sich zwar auch eine überwiegend positive Bewertung, jedoch waren auch 6,4 % der Eltern un und 15,8 % weniger mit der Regelung der Schließzeiten. Die Informationen über den Entwicklungsstand des eigenen Kindes waren ein weiterer Punkt, bei dem sich die Eltern weniger äußerten als in anderen abgefragten Bereichen. Knapp ein Drittel der Eltern äußerte sich sehr und weitere 51 %. 15,1 % der Eltern waren jedoch weniger und 2,3 % un mit den Informationen über ihre Kinder. it der Aufteilung der Schließzeiten bin ich... ede 22,4 55,4 zufri 6,4% 15,8 den 15,8% 6,4 22,4% Mit der Au eilung der Schließzeiten bin ich... 55,4% sehr weniger un ationen über den Entwicklungsstand meines Kindes bin ich... Mit den Informa onen über den Entwicklungsstand meines Kindes bin ich... riede 32 n 2% 51 zufri 15 eden 15% 2 51% 32% sehr weniger un 20

6 Eine etwas stärker ausgeprägte Unheit fand sich bei den Informationen über die Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit in der Kita. 18,6 % der Eltern äußerten sich weniger und 3,1 % un, was zusammengezählt ergab, dass über 20 % der Eltern mit diesen Informationen nicht vollständig waren. ation über Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit bin ich... Mit der Informa on über Ziele und Inhalte der pädagogischen Arbeit bin ich... friede 28 en 3% 50 r zufri 19 eden 19% 3 28% sehr 50% weniger un Mit der Bildungsarbeit im musikalischen Bereich in den Kitas war ca. ein Drittel der Eltern sehr und 44 %. Mit 17,9 % weniger en und 3,6 % unen Nennungen äußerte sich aber mehr als jeder Fünfte als nicht (ganz). riede 34 n 4% 44 zufri 18 den 18% 4 Im Bildungsbereich "Musik" bin ich... 34% sehr 44% weniger un Der Bildungsbereich Mathematische Grundlagen wird zwar ebenfalls zu über drei Viertel positiv bewertet (53,5 %, 24,9 % sehr ), aber mit 18,6 % weniger en und 3,0 % unen Eltern ist auch hier jeder fünfte Elternteil nicht (vollständig) mit diesem Bereich. ereich "Mathematische Grunderfahrungen" bin ich... Im Bildungsbereich "Mathema sche Grunderfahrungen" bin ich... ede 25 3% 53 ufri 19 en 19% 3 25% Im Juli 2010 wurden die Ergebnisse der Elternbefragung den Kita-Mitarbeiter/-innen und anschließend den Eltern vorgestellt. Für die Darstellung wurden in den Kitas zeitgleich mehrere Methoden gewählt. Jede Kita informierte die Eltern schriftlich über die Aus wertung der Befragung. Die Einrichtungen platzierten in ihren Eingangsbereichen Ergebnispräsentationen. Auf Informationselternabenden wurden die Ergebnisse vorgestellt und diskutiert. Weiterhin hatten Eltern die Gelegen heit, die Auswertung innerhalb der Kita einzusehen. Jede Einrichtung suchte darüber hinaus den Dialog mit ihren Elternvertretungen. Seit August 2010 wurden die Ergebnisse sowohl träger- wie auch einrichtungsbezogen reflektiert. Im Dialog mit allen Beteiligten (Leitungen, Mitarbeiter/-innen, Elterngremien) wurden einzelne Ergebnisse diskutiert und analysiert. Es bildeten sich Arbeitsgruppen, die bis zum Frühjahr 2011 einrichtungsbezogene Maßnahmen zur Qualitätssicherung und -verbesserung erarbeiten, abstimmen und einleiten werden. 53% sehr weniger un Autorin: Ulrike Muß Bereichsleitung Kindertagesstätten 21

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd Auswertung der Elternbefragung 2017 Kindertagesstätte Kita Süd 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung wurde im Mai 2017 durchgeführt. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher 2003

Mehr

Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Jakobuskindergarten Rüsselbach 2018

Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Jakobuskindergarten Rüsselbach 2018 Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Jakobuskindergarten Rüsselbach 08 Rücklauf 9 Bögen wurden verteilt 9 % der Bögen kamen zurück A ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE

Mehr

Kitas Elternbefragung

Kitas Elternbefragung Kitas Elternbefragung Thema: Zufriedenheit mit der Kita Befragungszeitraum: Februar 2017 Rücklauf: 225 Bögen Quote: 34 % Vorbemerkungen r Datenbasis Die Befragung fand im Februar 2017 statt. Der Rücklauf

Mehr

Auswertung der Elternbefragung Liebe Eltern,

Auswertung der Elternbefragung Liebe Eltern, Kindertagesstätte Remshartgässchen Remshartgäßchen 6 86152 Augsburg (0821) 324-6211 (0821) 324-6231 remshart.kita@augsburg.de Auswertung der Elternbefragung 2017 Liebe Eltern, zunächst einmal herzlichen

Mehr

Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Gräfenberg 2018 A ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE

Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Gräfenberg 2018 A ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Gräfenberg 08 Rücklauf 9 Bögen wurden verteilt % der Bögen kamen zurück A ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE Die meisten

Mehr

Gemeinde Hebertshausen

Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen Kindergarten St. Peter Auswertung des Elternfragebogens für das Kindergartenjahr 2015/2016 Von insgesamt 78 Kindern die den Kindergarten besuchen, wurden 70 Fragebögen an die Eltern

Mehr

Das Mitarbeiter-Vorgesetzten -Gespräch (MVG) Bedarfs-Befragung September/Oktober 2006

Das Mitarbeiter-Vorgesetzten -Gespräch (MVG) Bedarfs-Befragung September/Oktober 2006 Das Mitarbeiter-Vorgesetzten -Gespräch (MVG) Bedarfs-Befragung September/Oktober 2006 1 Jutta Bonnet/Susanne Schulz Themenbereiche des FB und Rücklaufquote Themenbereiche des Fragebogens: Bewertung der

Mehr

Den Außenbereich bewerten über 90 % der Eltern mit sehr gut bis befriedigend. Nur bei einer Bewertung gab es eine 4.

Den Außenbereich bewerten über 90 % der Eltern mit sehr gut bis befriedigend. Nur bei einer Bewertung gab es eine 4. Kindertagesstätte Hort an der Eichendorffschule Dudenstraße 3 86179 Augsburg (0821) 324-6298 (0821) 324-6299 hort-eichendorff.kita@augsburg.de Elternbefragung 2017 Hort Eichendorff Liebe Eltern, wir danken

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Kita Süd Auswertung der Elternbefragung 2015 Kindertagesstätte Kita Süd 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung ist im April 2015 durchgeführt worden. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher

Mehr

Stand der Qualitätsentwicklung zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) in den Berliner Kitas Stand Februar 2017

Stand der Qualitätsentwicklung zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) in den Berliner Kitas Stand Februar 2017 Stand der Qualitätsentwicklung zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) in den Berliner Kitas Stand Februar 2017 fixfit!-kita, 17.02.17 im Rathaus Schöneberg 1 Berliner Bildungsprogramm (BBP) 2004 aktualisiert

Mehr

Katholische Kindertagesstätte Gondershausen,

Katholische Kindertagesstätte Gondershausen, Katholische Kindertagesstätte Gondershausen, 07.01.2013 Elternfragebogen zur Zufriedenheit mit unserer Einrichtung Liebe Eltern, dieser Fragebogen soll die Weiterentwicklung unserer Einrichtung unterstützen,

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder. Konduktives Förderzentrum

Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder. Konduktives Förderzentrum Ergebnisse der Elternbefragung 2012 Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder November 2012 Auswertung: Jessica Kleyensteuber Inhaltsverzeichnis: 1 Rahmenbedingungen

Mehr

Auswertung der Bewohner/innenbefragung im Alten- und Pflegeheim Marienheim

Auswertung der Bewohner/innenbefragung im Alten- und Pflegeheim Marienheim Auswertung der Bewohner/innenbefragung im Alten- und Pflegeheim Marienheim Im Rahmen der Bearbeitung des Qualitätsmanagementsystems E-Qalin und in Vorbereitung auf die Einreichung der Unterlagen für das

Mehr

Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit der Beratung und Begleitung durch den Sozialdienst. am Universitätsklinikum Münster

Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit der Beratung und Begleitung durch den Sozialdienst. am Universitätsklinikum Münster Patientenbefragung zur Zufriedenheit mit der Beratung und Begleitung durch den Sozialdienst am Universitätsklinikum Münster August 2008 Universitätsklinikum Münster Stabsstelle Sozialdienst / Case Management

Mehr

ElternForum Frühe Förderung von Familien in Stuttgart. Landeshauptstadt Stuttgart - Jugendamt

ElternForum Frühe Förderung von Familien in Stuttgart. Landeshauptstadt Stuttgart - Jugendamt ElternForum Frühe Förderung von Familien in Stuttgart 1 Ziel der Elternbeteiligung Partizipation der Eltern am Rahmenkonzept Frühe Förderung Berücksichtigung der Perspektive von Eltern mit Kindern von

Mehr

Gemeinde Hebertshausen

Gemeinde Hebertshausen Gemeinde Hebertshausen Kindergarten St. Peter Auswertung des Elternfragebogens für das Kindergartenjahr 16/17 Von insgesamt 79 Kindern die den Kindergarten besuchen, wurden 79 Fragebögen an die Eltern

Mehr

Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen

Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen Bedarfsplanung für Kindertageseinrichtungen Auswertung der Elternbefragung vom Oktober/November 15 Sitzung des Gemeinderates am 24.2.16 Erhebungen für die Bedarfsplanung in Ottobrunn auf vielen Ebenen

Mehr

Regionale Bildungskonferenzen. Rückmeldung zur RBK Eidelstedt vom 7. Februar 2012

Regionale Bildungskonferenzen. Rückmeldung zur RBK Eidelstedt vom 7. Februar 2012 Rückmeldung zur Eidelstedt vom 7. Februar 0 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie halten die Rückmeldung zu Ihrer Regionalen Bildungskonferenz in den Händen. Sie beinhaltet eine Übersicht über die Zusammensetzung

Mehr

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011

Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Elternbefragung des Kinderhortes Sternberg 2011 Sehr geehrte Eltern, um bedarfsgerecht planen und unsere Einrichtung Ihren Wünschen und Bedürfnissen entsprechend gestalten zu können, führen wir derzeit

Mehr

% der Eltern war wichtig, dass ihr Kind in eine evangelische 6 Die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen von 87 %

% der Eltern war wichtig, dass ihr Kind in eine evangelische 6 Die Öffnungszeiten entsprechen den Wünschen von 87 % Auswertung der Befragung der Eltern mit Kindern in der Kindertagesstätte Gräfenberg 0 Rücklauf Eltern befragt % der Bögen kamen zurück A ALLGEMEINE FRAGEN ZU UNSERER KINDERTAGESSTÄTTE Die meisten Eltern

Mehr

herzlichen Dank an die jenigen, die sich an unserer Elternbefragung beteiligt haben.

herzlichen Dank an die jenigen, die sich an unserer Elternbefragung beteiligt haben. Kindertagesstätte Fabrikstraße Fabrikstraße 4 86199 Augsburg (0821) 324-6277 (0821) 324-6278 fabrik.kita@augsburg.de Liebe Eltern, herzlichen Dank an die jenigen, die sich an unserer Elternbefragung beteiligt

Mehr

AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 / 2011

AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 / 2011 AUSWERTUNG der Elternbefragung 2010 2011 FRAGE 1 Wie wurden Sie zuerst auf unsere Kita aufmerksam? 12 Familien durch Nachbarn, Bekannte oder Freunde 3 Familien durch Eltern, deren Kinder die Einrichtung

Mehr

Darstellung der Ergebnisse zur schulinternen Evaluation

Darstellung der Ergebnisse zur schulinternen Evaluation Darstellung der Ergebnisse zur schulinternen Evaluation 1. Elternbefragung - Befindlichkeitsfaktor der Eltern zur UK Darstellung der Gesamtergebnisse Anzahl der Nennungen 50 40 30 20 10 0 43 18 9 3 4 1

Mehr

Kundenzufriedenheit im Sommer 1999

Kundenzufriedenheit im Sommer 1999 . Kremer Hausverwaltungen GmbH Kremer Hausverwaltungen GmbH Danckelmannstr. 9 14059 Berlin Kundenzufriedenheit im Sommer 1999........ Ihre Meinung über unsere Arbeit Eine Auswertung für unsere Eigentümerinnen

Mehr

Bewohnerbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach

Bewohnerbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach Bewohnerbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach Auswertung November 2016 2016 terzstiftung www.terzstiftung.ch 1 Übersicht der Ergebnisse dieser Befragung Summary Auf gutem Kurs Das überragend hohe Niveau

Mehr

Regionale Bildungskonferenzen. Rückmeldung zur LBK. Schnelsen

Regionale Bildungskonferenzen. Rückmeldung zur LBK. Schnelsen Rückmeldung zur LBK Schnelsen vom 17. Oktober 2012 Sehr geehrte Damen und Herren, Sie halten die Rückmeldung zu Ihrer Regionalen Bildungskonferenz in den Händen. Sie beinhaltet eine Übersicht über die

Mehr

Bedarfsabklärung Betreuungsbedarf im Einzugsgebiet der Adalbert-Stifter-Schule. Ergebnisse einer Befragung durch den Förderverein

Bedarfsabklärung Betreuungsbedarf im Einzugsgebiet der Adalbert-Stifter-Schule. Ergebnisse einer Befragung durch den Förderverein Bedarfsabklärung Betreuungsbedarf im Einzugsgebiet der Adalbert-Stifter-Schule Ergebnisse einer Befragung durch den Förderverein Präsentation vom 08.11.2011 Inhalt Methode und Stichprobe Zufriedenheit

Mehr

Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin

Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin Projekt Pädagogische Schulentwicklung in Berlin Evaluation des Sockeltraining zum Methodentraining der Modellschulen II Auswertung der Befragung von Schülerinnen und Schülern S. 2 Auswertung Zusammenfassung

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder. Konduktives Förderzentrum

Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder. Konduktives Förderzentrum Ergebnisse der Elternbefragung Bewertung der Leistungen der Phoenix GmbH durch die Eltern der betreuten Kinder November Auswertung: Jessica Kleyensteuber Inhaltsverzeichnis: Rahmenbedingungen der Befragung

Mehr

Kitas Elternbefragung

Kitas Elternbefragung Kitas Elternbefragung Thema: Zufriedenheit mit der Kita Befragungszeitraum: Februar 2015 Rücklauf: 288 Bögen Quote: 50% Vorbemerkungen zur Datenbasis Die Befragung fand im Februar 2015 statt. Der Rücklauf

Mehr

Evaluation der Runden Tische an den Modellstandorten des Projekts Schulreifes Kind im Sommer 2010

Evaluation der Runden Tische an den Modellstandorten des Projekts Schulreifes Kind im Sommer 2010 Evaluation der Runden Tische an den Modellstandorten des Projekts Schulreifes Kind im Sommer 2010 Stuttgart 29.11.2010 Wissenschaftliche Begleitung: Leitung: Marcus Hasselhorn (DIPF Frankfurt), Hermann

Mehr

Elternbefragung 2017

Elternbefragung 2017 . Auswertung der Elternbefragung 2017 für die Ebene der Gesamtbefragung Befragungszeitraum: 27.03.2017 17.04.2017 . Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung der Befragungsphase... 1 2 Beschreibung des Fragebogens...

Mehr

Stand der Qualitätsentwicklung zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) in den Berliner Kitas Stand Februar 2016

Stand der Qualitätsentwicklung zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) in den Berliner Kitas Stand Februar 2016 Stand der Qualitätsentwicklung zum Berliner Bildungsprogramm (BBP) in den Berliner Kitas Stand Februar 2016 Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zur Umsetzung der QVTAG 1 Stand der Qualitätsentwicklung

Mehr

Liebe Eltern! Wir danken ihnen sehr für ihre Zeit und Unterstützung! Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Liebe Eltern! Wir danken ihnen sehr für ihre Zeit und Unterstützung! Falls Sie weitere Fragen haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung. Liebe Eltern! Wir Erzieher/-innen sind bestrebt, mit ihren Kindern eine schöne Kindergartenzeit zu erleben und auch Sie sollten gerne zu uns kommen. Aus diesem Grunde haben wir einen Fragebogen entwickelt,

Mehr

Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz

Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz Elternbefragung 2016 des evangelischen Kindergartens in Laufamholz und der Kinderkrippe Laufamholz Liebe Eltern des evangelischen Kindergarten und der Krippe Laufamholz, Wir alle wünschen uns, dass sich

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege

Auswertung der. Elternbefragung Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege Auswertung der Elternbefragung 015 Landratsamt Starnberg Fachbereich Jugend und Sport Fachberatung Kindertagespflege Einleitung Die vorliegende Elternbefragung wurde im Oktober 015 durchgeführt. Grundlage

Mehr

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung

Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Auswertung "Umfrage zur Kundenzufriedenheit" zufriedenheit 2014 Anzahl der Teilnehmer an der Befragung Anzahl der ausgegebenen Fragebögen: davon zurück: nicht abgegebene Fragebögen Fragebögen aus dem Internet:

Mehr

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen

Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr Standort der Anlagen Konjunkturumfrage bei Biogasanlagenbetreibern in Bayern für das Jahr 13 Stand: 3.1.14 C.A.R.M.E.N. führte bereits zum zweiten Mal eine Umfrage unter den Betreibern von Biogasanlagen in Bayern durch. Dabei

Mehr

Auswertung der Befragung

Auswertung der Befragung Auswertung der Befragung Seniorenwohnen in der Verbandsgemeinde Bodenheim Fassung 01.02.2012 -Seite 1 / 20- Inhaltsverzeichnis 1. Grundlagen 2. Methodik der Auswertung 3. Beteiligungsquote 4. Auswertung

Mehr

MOBILE JUGENDARBEIT 3. ZUR PERSON

MOBILE JUGENDARBEIT 3. ZUR PERSON FRAGEBOGEN MOBILE JUGENDARBEIT ZUR BEFRAGUNG VON STAKEHOLDERN DIESER FRAGEBOGEN IST IN FOLGENDE KATEGORIEN GEGLIEDERT: 1. ZUFRIEDENHEIT 2. GEMEINDE/ STADT 3. ZUR PERSON DURCHFÜHRUNG: - Name der Einrichtung/des

Mehr

Auswertung Kita-Umfrage Gemeinde Brechen Juli 2017 GEMEINDE BRECHEN - AUSWERTUNG KITA-UMFRAGE

Auswertung Kita-Umfrage Gemeinde Brechen Juli 2017 GEMEINDE BRECHEN - AUSWERTUNG KITA-UMFRAGE Auswertung Kita-Umfrage Gemeinde Brechen 2017 Juli 2017 GEMEINDE BRECHEN - AUSWERTUNG KITA-UMFRAGE 2017 1 Gliederung 1. Hintergrund 2. Rahmendaten 3. Beteiligung 4. Allgemeine Daten 5. Öffnungszeiten 6.

Mehr

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Sonneninsel

Auswertung der. Elternbefragung Kindertagesstätte Sonneninsel Auswertung der Elternbefragung 2015 Kindertagesstätte Sonneninsel 1. Einleitung Die vorliegende Elternbefragung ist im April 2015 durchgeführt worden. Grundlage der Befragung bildete ein Fragebogen, welcher

Mehr

Die Familiensprechstunde Osnabrück: eine multiperspektivistische Evaluationsstudie

Die Familiensprechstunde Osnabrück: eine multiperspektivistische Evaluationsstudie Die Familiensprechstunde Osnabrück: eine multiperspektivistische Evaluationsstudie Dipl- Psych. Helen Schomaker Begleitung: Dr. rer. nat. Jörn Borke und Dipl.- Psych. Ariane Gernhardt Datum: 13. März 2014

Mehr

Patientenbefragung Pflegedienste 2010

Patientenbefragung Pflegedienste 2010 Patientenbefragung Pflegedienste 2010 Kumulierte Ergebnisse aller Pflegedienste Bericht zur Konferenz der Führungskräfte 16.09. 17.09.20010 A. Dietel / Dr. K. Lehmann-Giannotti, Geschäftsbereich Produkte

Mehr

Elternbefragung zur Qualität der Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt Magdeburg. Donnerstag, 6. September 2007 Folie 1

Elternbefragung zur Qualität der Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt Magdeburg. Donnerstag, 6. September 2007 Folie 1 Elternbefragung zur Qualität der Kinderbetreuung in der Landeshauptstadt Magdeburg 2007 Donnerstag, 6. September 2007 Folie 1 Ziele der Befragung Ermittlung von Elternwünschen bezüglich der Qualität der

Mehr

Elternbefragung zur Feststellung des Betreuungsbedarfs für das Kita-Jahr 2014/15

Elternbefragung zur Feststellung des Betreuungsbedarfs für das Kita-Jahr 2014/15 Elternbefragung zur Feststellung des Betreuungsbedarfs für das Kita-Jahr 2014/15 Darstellung der Ergebnisse Zusammenfassung Fragen zu den Ergebnissen der Elternbefragung beantwortet Ihnen gern Frau Susann

Mehr

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm

Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Materialien für die interne Evaluation zum Berliner Bildungsprogramm Aufgabenbereich C1 Pädagoginnen und Pädagogen gestalten eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern. AB C1: Bildungs- und

Mehr

Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam?

Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam? An 23 Familien wurde die Befragung ausgeteilt, es kamen 20 zurück, dies entspricht einer Teilnahme von 86,96% Allgemeine Fragen zu unserem Kinderhort 1. Wie wurden Sie zuerst auf unseren Kinderhort aufmerksam?

Mehr

Elternbefragung im Offenen Ganztag KGS der OASE. durch die healthcompany GmbH

Elternbefragung im Offenen Ganztag KGS der OASE. durch die healthcompany GmbH Elternbefragung im Offenen Ganztag KGS der OASE durch die healthcompany GmbH Juli 2015 OASE - Elternbefragung im Bereich OGTS 2015 Die OASE führte im Juli 2015 eine Befragung der Eltern im Bereich der

Mehr

Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach

Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach Mitarbeiterbefragung Alters- und Pflegeheim Egnach Auswertung November 2016 2016 terzstiftung www.terzstiftung.ch 1 Übersicht der Ergebnisse dieser Befragung Summary Auf gutem Kurs Sehr hohes Ansehen des

Mehr

Elternbefragung 2014

Elternbefragung 2014 Elternbefragung 2014 Liebe Eltern, wir alle wünschen uns, dass sich die Kinder in der Kita wohlfühlen, dass es ihnen gut geht und sie mit anderen Kindern sammenkommen und Erfahrungen machen können, die

Mehr

Elternbefragung_Auswertung_Juni_2015_Kita4.xls

Elternbefragung_Auswertung_Juni_2015_Kita4.xls Elternbefragung_Auswertung_Juni Kita.xls Wie hoch ist die einzelne Gruppenbeteiligung? Wie wurden Sie auf die Gruppen aufmerksam? Gruppen -Frage-. durch Nachbarn,Bekannte,Freunde durch andere Eltern, deren

Mehr

QB: Martina Dumjahn Leitung: Hanne Röhr / Danilo Wilkens Halstenbek Halstenbek Tel./Fax Tel.

QB: Martina Dumjahn Leitung: Hanne Röhr / Danilo Wilkens Halstenbek Halstenbek Tel./Fax Tel. KiTa Erlöserkirche Betreute Grundschule an der Bek Gustavstraße 10 Hartkirchener Chaussee 8a 25469 25469 Tel./Fax. 04101 41168 Tel. 04101 58980229 Mail: kita-erloeser@versanet.de Mail: bgsanderbek@gmx.de

Mehr

Herzlich Willkommen!

Herzlich Willkommen! Herzlich Willkommen! RiTa Rückenwind in der KiTa Wir stellen uns vor Melanie Frese Projektmitarbeiterin Stephanie Schacht Projektsachbearbeiterin Melina-Corinna Lagerwey Projektleitung KiTa Zweckverband

Mehr

MFM 2008 FRAGEBOGEN AUSWERTUNG, STAND:

MFM 2008 FRAGEBOGEN AUSWERTUNG, STAND: Dipl.-Ing. Peter Rudolph 82234 Weßling MFM 2008 FRAGEBOGEN AUSWERTUNG, STAND: 6.03.2008 1. Zahlen im Überblick Werte 2008 Werte 2006 Besucherzahlen, ca. 3.800 2.000 Fragebögen *) 1036 (27%) 327 (16%) Nationalität

Mehr

Elternfragebogen Abgabeschluss ist der 05. Juli Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel

Elternfragebogen Abgabeschluss ist der 05. Juli Herzlichst Ihr Team der Kindertagesstätte Sonnenhügel Elternfragebogen 2018 Liebe Eltern! Ihre Meinung ist uns sehr wichtig. Darum führen wir jährlich eine Umfrageaktion durch. Denn es liegt uns am Herzen, unsere Arbeit kontinuierlich zu verbessern. Um möglichst

Mehr

Elternumfrage. Flexible Öffnungszeiten und Sommerschließzeiten in der Kinderbetreuung

Elternumfrage. Flexible Öffnungszeiten und Sommerschließzeiten in der Kinderbetreuung Elternumfrage Flexible Öffnungszeiten und Sommerschließzeiten in der Kinderbetreuung 1 Umfragebeteiligung Ausgegebene Umfragen Rückläufe U3 182 97 Kita 822 376 Schulkinder 451 247 Gesamt 1.455 72 2 Wird

Mehr

E l t e r n b e f r a g u n g K i T a M a i h o f

E l t e r n b e f r a g u n g K i T a M a i h o f E l t e r n b e f r a g u n g K i T a M a i h o f Luzern, den 24. Oktober 2011 Franziska Müller (Projektleitung) mueller@interface-politikstudien.ch Mirjam Bürgi (Mitarbeiterin) buergi@interface-politikstudien.ch

Mehr

Energieversorger auf dem Weg zum erstklassigen Beschwerdemanagement

Energieversorger auf dem Weg zum erstklassigen Beschwerdemanagement Energieversorger auf dem Weg zum erstklassigen Beschwerdemanagement Ausgewählte Ergebnisse der Online-Befragung 218 BDEW Forum Kundenservice und Beschwerdemanagement 28. November 218 Ulrike Niedergesäß

Mehr

Elternfragebogen 2007

Elternfragebogen 2007 Schulreferat/Fachabteilung 5 Elternfragebogen 2007 1 Elternfragebogen 2007 Landeshauptstadt München Schul- und Kultusreferat Hinweis: Der Fragebogen wird von der Einrichtung anonym ausgewertet. Leitung

Mehr

Mitarbeitendenbefragung 2016 Die wichtigsten Resultate / Information an die Medien

Mitarbeitendenbefragung 2016 Die wichtigsten Resultate / Information an die Medien Mitarbeitendenbefragung 2016 Die wichtigsten Resultate / Information an die Medien Februar 2017 Ausgangslage und Rücklauf Im Zeitraum vom 25. Oktober bis 15. November 2016 fand in der Stadt Biel die schriftliche

Mehr

Elternbefragung 2013

Elternbefragung 2013 Delmenhorst und Landkreis Oldenburg Postanschrift: Bismarckstraße 21 27749 Delmenhorst Telefon: 04221 1525-0 Telefax: 04221 1525-15 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de Auswertung der Elternbefragung

Mehr

Produzentenumfrage Ergebnisse im Detail

Produzentenumfrage Ergebnisse im Detail Produzentenumfrage 2011 - Ergebnisse im Detail Inhaltsverzeichnis 1. Zufriedenheit mit der Geschäftsstelle im Allgemeinen... 2 1.1 Erwartungen an die Geschäftsstelle... 3 2. Bewertung verschiedener Bereiche

Mehr

Fragebogen zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit

Fragebogen zur Ermittlung der Kundenzufriedenheit Qualitätsmanagement-Handbuch QMSK Qualitäts-Management-System Kita (unter Bezugnahme auf das BETA-Rahmenhandbuch) Diakonisches Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e.v., Ebhardtstraße 3A, 30159 Hannover

Mehr

EVITA stellt sich vor Dialog und Kennenlernen der Akkreditierungsstelle

EVITA stellt sich vor Dialog und Kennenlernen der Akkreditierungsstelle EVITA stellt sich vor Dialog und Kennenlernen der Akkreditierungsstelle Dialog und Kennenlernen der Akkreditierungsstelle Inhalt 1 2 3 4 5 6 Begrüßung und Ziele Hintergrund zur Einführung einer externen

Mehr

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, an der jährlichen Befragung teilzunehmen.

wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen haben, an der jährlichen Befragung teilzunehmen. Kindertagesstätte Hort an der Löweneckschule Flurstr. 30 86154 Augsburg (0821) 324-6289 hort-loeweneck.kita@augsburg.de Liebe Eltern, wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie sich die Zeit genommen

Mehr

ELTERNFRAGEBOGEN Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND JUNI 2014 ZUSAMMENFASSUNG

ELTERNFRAGEBOGEN Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND JUNI 2014 ZUSAMMENFASSUNG ELTERNFRAGEBOGEN 2014 Qualitätsmanagement und -sicherung der Arbeit im Flohzirkus e. V. HAMBURG, STAND JUNI 2014 ZUSAMMENFASSUNG 62% DER ELTERN HABEN MITGEMACHT. DANKE! Teilnahme nach Gruppen BASIS GRUPPEN

Mehr

Evaluierung der Tagung: Mitbetroffenheit von Kindern bei häuslicher Gewalt

Evaluierung der Tagung: Mitbetroffenheit von Kindern bei häuslicher Gewalt Evaluierung der Tagung: Mitbetroffenheit von Kindern bei häuslicher Gewalt Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 2. Der Evaluierungsbogen 3. Darstellung der Ergebnisse 3.1. Wie sehr hat die Tagung den Teilnehmer_innen

Mehr

Erste Erfahrungen mit dem KfW- Gründercoaching Deutschland Ergebnisse der DGF-Umfrage 2009

Erste Erfahrungen mit dem KfW- Gründercoaching Deutschland Ergebnisse der DGF-Umfrage 2009 Dr. Jenna Voss Erste Erfahrungen mit dem KfW- Gründercoaching Deutschland Ergebnisse der DGF-Umfrage 2009 Zielsetzung und Fragestellung der Umfrage Die Umfrage zum KfW-Gründercoaching wurde durch das Deutsche

Mehr

Auswertung Essenumfrage 2014 an den Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde Lichtenau

Auswertung Essenumfrage 2014 an den Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde Lichtenau Auswertung Essenumfrage 2014 an den Schulen und Kindertagesstätten der Gemeinde Lichtenau Beteiligung an der Umfrage An den Einrichtungen wurden zu den ersten Elternabenden im Schuljahr 2014/2015 insgesamt

Mehr

KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG

KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG KUNDEN ZUFRIEDENHEITS BEFRAGUNG Präsentation Klenke Kundenbefragung Zufriedenheit Durch GO Research GmbH Demographische Daten der teilnehmenden Ärzte Geschlecht Facharzt 18% 36% weiblich männlich 4% %

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Mag. a Doris Hummer Bildungs-Landesrätin am 6. Februar 2014 Linzer Landhaus, 11:00 Uhr zum Thema Ergebnis der oberösterreichweiten Elternbefragung zur außerfamiliären

Mehr

Entstehung und Verlauf des Forschungsprojekts...7

Entstehung und Verlauf des Forschungsprojekts...7 Inhaltsverzeichnis 1. Entstehung und Verlauf des Forschungsprojekts...7 2. Der Elternfragebogen... 10 2.1 Das methodische Vorgehen... 10 2.2 Die Ergebnisse des Elternfragebogens... 12 2.2.1 Trägerschaft

Mehr

Kindertagesbetreuung in Ingolstadt. Gesamtergebnis der Elternbefragung 2014/2015

Kindertagesbetreuung in Ingolstadt. Gesamtergebnis der Elternbefragung 2014/2015 Kindertagesbetreuung in Ingolstadt Gesamtergebnis der Elternbefragung 2014/2015 Juni 2015 Institut für Soziale und Kulturelle Arbeit (ISKA) Gostenhofer Hauptstraße 61 90443 Nürnberg Ansprechpartnerin:

Mehr

Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten Elternbefragung 2016 Hort Eichendorff

Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten Elternbefragung 2016 Hort Eichendorff Qualitätsmanagement in Kindertagesstätten Elternbefragung 2016 Hort Eichendorff Zusätzliche Anmerkungen am Ende des Fragebogens waren: Konsequenteres Durchgreifen bei den Hausaufgaben (Kinder stören sich

Mehr

Besucherbefragung im Kreisjugendring Musisches Zentrum. erstellt für. Kreisjugendring München-Stadt. von. Paul-Heyse-Straße München

Besucherbefragung im Kreisjugendring Musisches Zentrum. erstellt für. Kreisjugendring München-Stadt. von. Paul-Heyse-Straße München Besucherbefragung im Kreisjugendring 2018 Musisches Zentrum erstellt für Kreisjugendring München-Stadt Paul-Heyse-Straße 22 80336 München von zweiplus Beratung Entwicklung Evaluation Lanzstraße 7 80 689

Mehr

Ergebnisse der 1. Bevölkerungsbefragung zur Energiewende in der Städteregion Aachen

Ergebnisse der 1. Bevölkerungsbefragung zur Energiewende in der Städteregion Aachen Ergebnisse der 1. Bevölkerungsbefragung zur Energiewende in der Städteregion Aachen 06. Oktober 2015 Zielsetzung der Befragung Die Sichtweise der Bevölkerung in der Städteregion Aachen zur Energiewende,

Mehr

BeKi Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung

BeKi Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung INTERNATIONALE AKADEMIE an der Freien Universität Berlin BeKi Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung Stand Januar 2012 www.beki-qualitaet.de Der Auftrag: Seit Juni 2008 Auftraggeber ist die Senatsverwaltung

Mehr

Auswertung der Befragung zur Zufriedenheit der Nutzer mit dem Support des RZ- ServiceDesk

Auswertung der Befragung zur Zufriedenheit der Nutzer mit dem Support des RZ- ServiceDesk Auswertung der Befragung zur Zufriedenheit der Nutzer mit dem Support des RZ- Zusammenfassung Florian Krämer Stand: 03. Mai 2013 Seite 0 von 8 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung... 2 2 Datensatz... 2 2.1

Mehr

Elternbefragung Kita Mainkofen Juli 2011

Elternbefragung Kita Mainkofen Juli 2011 1 Kindertagesstätte Mainkofen Haus D8 94469 Deggendorf Elternbefragung für das Kindergartenjahr 2010/2011 Liebe Eltern, wir alle wünschen uns, dass sich ihr Kind im Kindergarten wohlfühlt, dass es ihm

Mehr

Kita. Elternbefragung. Lebenshilfe Weißenburg e.v.

Kita. Elternbefragung. Lebenshilfe Weißenburg e.v. Kita Elternbefragung Lebenshilfe Weißenburg e.v. Kita Römer-Schätze 27.8.2018 Allgemeine Fragen 1. Wie wurden Sie zuerst auf unsere Einrichtung aufmerksam? Durch Nachbarn Durch andere Flyer Internet Sonstiges

Mehr

Ergebnisse der Elternbefragung von Grundschülern/-innen der Jahrgangsstufen 1 bis 3 zum Übergang in weiterführende Schulen 2013

Ergebnisse der Elternbefragung von Grundschülern/-innen der Jahrgangsstufen 1 bis 3 zum Übergang in weiterführende Schulen 2013 Ergebnisse der Elternbefragung von Grundschülern/-innen der Jahrgangsstufen 1 bis 3 zum Übergang in weiterführende Schulen 2013 Elternbefragung zum Übergang in weiterführende Schulen 2013 Durchführung

Mehr

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten!

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Sehr geehrte Patientinnen und Patienten! Im Mai/Juni dieses Jahres hat die Leuphana Universität Lüneburg unsere Patient/innen zu ihrer Zufriedenheit mit der Chirurgischen Gemeinschaftspraxis Stadtkoppel

Mehr

Deutschland-Check Nr. 37

Deutschland-Check Nr. 37 Wirtschaftsfreundlichkeit des regionalen Umfelds Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 11. April 2013 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer

Mehr

ICT-LEHRBEGINNER/INNEN Befragung 2017

ICT-LEHRBEGINNER/INNEN Befragung 2017 ICT-LEHRBEGINNER/INNEN Befragung 2017 Bern, 04.12.2017 ICT-Berufsbildung Schweiz Aarbergergasse 30, 3011 Bern Allgemeine Informationen Grundgesamtheit Approximierter Rücklauf Erhebungszeitraum Erhebungsart

Mehr

Nachbarschaft. Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag von AMG Hamburg für AOK Rheinland/Hamburg. AMG AOK Rheinland/Hamburg

Nachbarschaft. Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag von AMG Hamburg für AOK Rheinland/Hamburg. AMG AOK Rheinland/Hamburg Nachbarschaft Repräsentative Bevölkerungsbefragung im Auftrag von AMG Hamburg für AOK Rheinland/Hamburg Studiendesign Zielsetzung Grundgesamtheit/ Zielgruppe Methode Stichprobe Meinungen und Gefühle der

Mehr

Es gab viele konstruktive Anregungen, die wir intern sehr intensiv diskutieren werden.

Es gab viele konstruktive Anregungen, die wir intern sehr intensiv diskutieren werden. Liebe Eltern, für eine stetige Qualitätsverbesserung sind wir auf Ihre Meinung angewiesen. Mit Ihrer Meinung und Ihren Anregungen helfen Sie uns, unser Angebot für Ihr Kind zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Mehr

Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder

Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder Auswertung der Elternbefragung für Schulkinder in Rehhof 2016 Eltern von 10 Schulkindern haben an der Umfrage teilgenommen; dies entspricht einer Quote von 0% Bevor ihr Kind den Kindergarten besuchte:

Mehr

Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE. durch die healthcompany GmbH

Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE. durch die healthcompany GmbH Elternbefragung im Offenen Ganztag GSW der OASE durch die healthcompany GmbH Juli 2015 OASE - Elternbefragung im Bereich OGTS 2015 Die OASE führte im Juli 2015 eine Befragung der Eltern im Bereich der

Mehr

Evaluationsprojekt der Klasse 3a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (2012/2013)

Evaluationsprojekt der Klasse 3a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (2012/2013) Evaluationsprojekt der Klasse a zur vollständigen und sorgfältigen Erledigung der Hausaufgaben (/) Gründe für die Wahl dieses Themas Die Klasse a besteht zurzeit aus Schülern. Vier dieser Schüler nehmen

Mehr

BEP-FORUM. Dokumentation. BEP-Forum: Erziehungspartnerschaften. 14. April 2016 Frankfurt

BEP-FORUM. Dokumentation. BEP-Forum: Erziehungspartnerschaften. 14. April 2016 Frankfurt BEP-FORUM Dokumentation BEP-Forum: Erziehungspartnerschaften 14. April 2016 Frankfurt Netzwerk PARITÄTISCHE Fachberatung Kindertagesstätten Erstellt von: Christine Greilich Netzwerkpartner: 1 Begrüßung

Mehr

Ergebnisse der landesweiten Befragung der Eltern und des pädagogischen Personals zur Zufriedenheit mit der Vereinbarkeit des Berufs- und Privatlebens

Ergebnisse der landesweiten Befragung der Eltern und des pädagogischen Personals zur Zufriedenheit mit der Vereinbarkeit des Berufs- und Privatlebens Ergebnisse der landesweiten Befragung der Eltern und des pädagogischen Personals zur Zufriedenheit mit der Vereinbarkeit des Berufs- und Privatlebens Dr. Anette Schumacher Qualitative Vorstudie 2009 (45

Mehr

ELTERNBEFRAGUNG HERBST 2014 KÖRSCHTAL-SCHULE. München,

ELTERNBEFRAGUNG HERBST 2014 KÖRSCHTAL-SCHULE. München, ELTERNBEFRAGUNG HERBST 204 KÖRSCHTAL-SCHULE München, 0..204 Erstbefragung Eltern Herbst 204 Fazit Fast alle Eltern würden Ihre Kinder wieder an der Körschtal-Schule anmelden und auch die Schule weiterempfehlen.

Mehr

Fragebogen. Fragen kostet weniger als es einbringt. Hartmut Vöhringer

Fragebogen. Fragen kostet weniger als es einbringt. Hartmut Vöhringer Fragebogen Fragen kostet weniger als es einbringt Hartmut Vöhringer Fragebogen 1.Nutzen eines Fragebogens 2.Möglichkeiten und Grenzen 3.Erstellen eines Fragebogens 4.Erarbeiten und Ändern des Fragebogens

Mehr

Qualitätsentwicklung in den Berliner Kitas

Qualitätsentwicklung in den Berliner Kitas INTERNATIONALE AKADEMIE an der Freien Universität Berlin Qualitätsentwicklung in den Berliner Kitas Sitzung: BEAK Mitte, 12.03.2014 Štěpánka Busuleanu 1 Rechtlicher Rahmen und Chronologie der QE Jugend-

Mehr

Inhaltsverzeichnis. deutsche-versicherungsboerse.de (dvb Dienstleistungs GmbH), November

Inhaltsverzeichnis. deutsche-versicherungsboerse.de (dvb Dienstleistungs GmbH), November Inhaltsverzeichnis 1. Management Summary... 9 Methodik der Befragung... 17 2. Technische Unterstützung für Makler seitens der Versicherer: Vergabe des Awards... 19 2.1 Bewertung der Versicherer... 21 2.1.1

Mehr

Ergebnispräsentation der Elternbefragung 2010 in der Schöfferstadt Gernsheim

Ergebnispräsentation der Elternbefragung 2010 in der Schöfferstadt Gernsheim Ergebnispräsentation der Elternbefragung 2010 in der Schöfferstadt Gernsheim Ausschuss für Jugend, Kultur, Sport und Soziales der Stadtverordnetenversammlung der Schöfferstadt Gernsheim am 28. September

Mehr

Personalausfälle in Kindertageseinrichtungen im Landkreis Pinneberg. Henning Kiani

Personalausfälle in Kindertageseinrichtungen im Landkreis Pinneberg. Henning Kiani Personalausfälle in Kindertageseinrichtungen im Landkreis Pinneberg 040 280078877 30.05.2017 Gliederung Einführung a. Befragung b. Methodik c. Theoretische Überlegungen Ergebnisse 1. Rahmenbedingungen,

Mehr

Städtische Kindertagesstätte Juni 2016 Hessenbachstraße 29 f Augsburg Tel.: 0821/

Städtische Kindertagesstätte Juni 2016 Hessenbachstraße 29 f Augsburg Tel.: 0821/ Städtische Kindertagesstätte Juni 2016 Hessenbachstraße 29 f 86157 Augsburg Tel.: 0821/324-6260 E-mail: hessenbach.kita@augsburg.de Liebe Eltern, erstmal herzlichen Dank für die Rückgabe der ausgefüllten

Mehr

Korntal Münchingen Müllerheim Gesamt

Korntal Münchingen Müllerheim Gesamt Auswertung Elternbefragung Nachdem das Thema Einführung einer Ganztagesgrundschule oder Beibehaltung und Erweiterung der seitherigen Hortbetreuung intensiv und gründlich unter Beteiligung der Eltern, Vereine,

Mehr