Glanduläre Hormone. Hypothalamisch-hypopysäre Beziehung

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1 Glanduläre Hormone Hypothalamisch-hypopysäre Beziehung

2 Glanduläre Hormone Corticotropin Releasing CRH 41 Hormone Thyreotropin Releasing TRH 3 Hormone Luteotropic HormoneReleasing LH-RH 10 Hormone Growth HormoneReleasing GRH 44 Hormone Somatostatin (-) SS 14 / 28 Prolactin Release inhibitin Hormone PIH 56

3 Glanduläre Hormone CRH Adrenocorticotrpes Hormon ACTH 36 TRH Thyreotropin TSH Dimer LH-RH Luteotrope Hormon LH Folikel Stimulierendes Hormon FSH GRH Growth Hormon GH 191 (Somatotropes Hormon) SS Thyreoid stim. Hormon TSH PIH Prolactin Prl 198

4 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden- (zona-fasciculata) Achse Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse Hypothalamus- Hypophysen-Leber-Knochen-Achse

5 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse TRH Thyreotropin TSH Stimuliert Synthese und Freisetzung der Schilddrüsenhormone Tetra- und Trijodthyronin T4 und T3

6 Glanduläre Hormone Nur ein geringer Teil der Schilddrüsenhormone liegt in freier Form vor Thyroxin bindendes Protein TBG Thyroxin bindendes Präalbumin TBPA T4 >> T3 Nur freies Hormon wirksam TBG Spiegel beeinflusst freie Hormonkonzentration Thyroxin (T4) wird peripher (Leber/Nieren) in T3 überführt Plasmakonzentration der Schilddrüsenhormone gebunden frei Thyroxin nmol/l pmol/l Trijodthyronin T3 1,5-3,5 nmol/l 4-6 pmol/l

7 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse Trijodthyroxin (T3) wirkt über Kernrezeptoren Subtypen a und b weiter unterteilt (1,2) a1 a2 b1 ubiquitär, andere nur in Gehirn, Leber oder Myokard

8 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse Unterfunktion Jodmangel oder Mutationen in TSH-Rezeptor oder T3-Rezeptor (TSH-Resistenz; T3-Resistenz) In der Entwicklung: Minderwuchs, geistiger Entwicklungsrückstand Erwachsene: Vergrößerung der Schilddrüse (Struma/Kropf)

9 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse Überfunktion Am häufigsten durch Autoantikörper verursacht. Antikörper (IgG) gegen TSH-Rezeptor haben TSH-Wirkung Klinische Zeichen: Tachykardie, Nervosität, Wärmeintoleranz, Schwitzneigung Erhöhte adrenerge Aktivität des Myocards bei normalen Katecholamin-Spiegeln Ursache: Änderung in der Expression der Gene für b1-rezeptoren und Adenylylzyklase

10 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse CRH Adrenocorticotrpes Hormon ACTH Reguliert Biosynthese und Freisetzung von Cortison Aus Nebennierenrinde (Zona fasciculata) Biosynthese bis Pregnenolon in Mitochondrien - danach im ER Wird im Blut an Transcortin (ein Globulin) gebunden µmol werden pro Tag von der Zona fasciculata sezerniert. Plasmaspiegel: 0,14-0,69 µmol/l morgendliche Nüchternblutabnahme

11 Glanduläre Hormone Biosynthese und Freisetzung von Cortison Aus Nebennierenrinde (Zona fasciculata)

12 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse Wirkungen von Cortisol stimuliert Gluconeogenese (synergistisch mit Glucagon, Katecholaminen) ==> Gegenspieler von Insulin bei Nichtdiabetikern in der Regel kein Problem wirkt antiinflamatorisch vermehrte Bildung von Lipocortin => Hemmung der Phospholipase A2=> weniger Prostaglandine auch Hemmung der Cyclooxygenase 2 (COX2), NO-Synthase Abfall der zirkulierenden Lymphozyten, Monocyten, Eosinophilen

13 Glanduläre Hormone Wirkungen von Cortisol

14 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse Wirkungen von Cortisol Veränderung der Lymphozyten-Funktion Antwort der T-Lymphozyten auf antigenen Reiz wird blockiert Hemmung der Freisetzung von Interleukin-2 g-interferon Unterfunktion (Morbus Addison) Überfunktion Anzeichen für Tumorbildung (Cushing-Syndrom) (sehr häufig Bronchialkarzinom)

15 Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse LH-RH Luteotrope Hormon Folikel Stimulierendes Hormon LH FSH Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen, Sertoli-Zellen Leydig-Zellen: LH stimuliert Synthese von Androgenen (Testosteron) Sertoli-Zellen: FSH unterstütz Produktion der Spermatozoen (LH wirkt hier indirekt über Testosteron) Rückkopplung zu Hypothalamus/Hypophyse über Inhibin (TGFb-like Peptid)

16 Luteotrope Hormon LH Folikel Stimulierendes Hormon FSH Zielgewebe Hoden Leydig-Zellen Sertoli-Zellen Rückkopplung zu Hypothalamus/Hypophyse über Inhibin (TGFb-like Peptid)

17 Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen- Leydig/Sertoli-Achse LH-RH Luteotrope Hormon Folikel Stimulierendes Hormon LH FSH Zielgewebe Hoden: Leydig-Zellen, Sertoli-Zellen Leydig-Zellen: LH stimuliert Synthese von Androgenen (Testosteron) Sertoli-Zellen: FSH unterstütz Produktion der Spermatozoen (LH wirkt hier indirekt über Testosteron) Rückkopplung zu Hypothalamus/Hypophyse über Inhibin (TGFb-like Peptid)

18 Glanduläre Hormone Leydig-Zellen LH stimuliert Synthese von Androgenen (Testosteron)

19 Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse LH-RH Luteotrope Hormon Folikel Stimulierendes Hormon LH FSH Hormone des Ovars: Östrogen Progesteron Aromatasehemmer blockieren Östrogen-Biosynthese Weitere Hormone des Ovars: Relaxin (homolog zu Insulin...)

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21 Luteotrope Hormon LH Folikel Stimulierendes Hormon FSH Hormone des Ovars: Östrogen Progesteron Aromatasehemmer blockieren Östrogen-Biosynthese Weitere Hormone des Ovars: Relaxin (homolog zu Insulin...)

22 Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen-Ovar-Uterus-Achse Hormone der Placenta: hcg (Nachweis im Urin als Schwangerschaftstest) Chorinogonadotropin (CG) Chorinosomatomammotropin (CS) Chorionthyrotropin (CT) ACTH-ähnliche Peptide Endorphine LH-RH TRH Somatostatin

23 Glanduläre Hormone Hypothalamus- Hypophysen-Leber-Knochen-Achse GRH Growth Hormon GH (Somatotropes Hormon) Bildung Insulin like growth factor I und II IGF-1, IGF-2 wirken als Wachstumsfaktoren im Knorpel und Knochen und auch im Fettgewebe und Muskulatur

24 Glanduläre Hormone CGRP Calcitoningen-verwandtes Polypeptid Entsteht im Hypothalamus durch alternatives Spleißen aus Calcitonin mrna (Calcitonin ist ein Schilddrüsenhormon) Gemeinsamer N-Terminus (5 -Ende der mrna)

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26 Funktionstest Hypophyse

27 Regelkreis Cortisolspiegel

28 Kenngröße: Cortison im Serum

29 ACTH Stimulationstest

30 ACTH Stimulationstest Beurteilung Cortison Anstieg auf das Doppelte schließt NNR-Insuffizienz aus evtl. Anstieg bei Cushing Syndrom (ausbleiben schließt dieses jedoch nicht aus)

31 Dexamethason Hemmtest Beurteilung Abfall des Plasma Cortison bei funktionierender Rückkopplungs-Hemmung der ACTH Freisetzung kein Abfall bei Cushing Syndrom

32 CRH test Beurteilung Erkennung einer Hypophsen-Insuffizienz starker Anstieg beim sekundären Cushing Syndrom Kein (weiterer) Anstieg beim primären Cushing Syndrom (z.b. Adenom)

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37 CRH-Stimulationstest

38 CRH-Stimulationstest

39 CRH-Stimulationstest Morbus Addison: Nebennierenrindeninsuffizienz

40 Regulation der weiblichen Gonadenfunktion

41 Zyklusabhängige Änderungen

42 Regulation der weiblichen Gonadenfunktion

43 Regulation der weiblichen Gonadenfunktion

44 Glanduläre Hormone Hypothalamus-Hypophysen-Schilddrüsen-Achse TRH Thyreotropin TSH Stimuliert Synthese und Freisetzung der Schilddrüsenhormone Tetra- und Trijodthyronin T4 und T3

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