Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie

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1 Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie PD Dr. med. J. Huss-Marp Phadia GmbH, Freiburg 27. Juli 2011

2

3 Bildquelle: Cover Journal of Experimental Medicine

4 Insektengift-Allergie Häufigster Auslöser schwerer anaphylaktischer Reaktionen bei Erwachsenen In Deutschland leiden ca. 3 % der Bevölkerung an einer Anaphylaxie auf Hymenoptera-Gift Sensibilisierungsrate %

5 Gliederung 1) Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik 2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen 3) Umsetzung im klinischen Alltag 4) Zusammenfassung

6 Diagnostischer Algorithmus Insektengift-Allergie SIT THERAPIEENTSCHEIDUNG KLINISCHE RELEVANZ? Hauttests Prick IC sige i1, i3, CCD MUXF3 Tryptase KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG ANAMNESE

7

8 Sensibilisierung gegen Bienen- und Wespengift in bis zu 40 % der Fälle Hemmer W. Kreuzreaktivität auf Bienen und Wespengift. Hautarzt 2008;59:

9 Diagnostischer Algorithmus Insektengift-Allergie SIT THERAPIEENTSCHEIDUNG Ggf. zelluläre KLINISCHE Tests (BAT) oder RELEVANZ? weiterführende Tests Hauttests Prick IC sige i1, i3, CCD MUXF3 Tryptase KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG ANAMNESE

10 Weitere diagnostische Verfahren SIT THERAPIEENTSCHEIDUNG IgE-Inhibition - Etabliertes Verfahren - Für Sonderfälle Molekulare Allergiediagnostik Western Blot - Semiquantitiativ - Geringe Standardisierung - Produkt derzeit nicht verfügbar Diagnostischer Stich - Ethisch nicht vertretbar - Logistische Probleme

11 Klinischer Nutzen Molekularer Allergiediagnostik Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer Sensibilisierung Hilft bei Auswahl der richtigen Therapie

12 Ein Allergenträger

13 enthält von denen Tausende nur von Molekülen einige Allergene sind

14 Molekulare Allergiediagnostik = Diagnostik auf Ebene der Einzelallergene

15 Molekulare Grundlage einer Doppelsensibilisierung? 3 Möglichkeiten

16 Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg

17 Bienengift Wespengift Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg

18 Insektengift-Komponenten Bienengift rapi m 1 Phospholipase A2 Spezifischer Marker für Bienengift-Sensibilisierung Wespengift rves v 1 Phospholipase A1 Spezifischer Marker für Wespengift-Sensibilisierung, v.a. Gemeine Wespen und Hornissen Zwischen Phospholipase A1 der Wespe und der Hornisse besteht eine Kreuzreaktivität. rves v 5 Antigen 5 Spezifischer Marker für Wespengift-Sensibilisierung, v.a. Gemeine Wespen und Hornissen Zwischen Antigen 5 der Wespe, der Hornisse und der Feldwespe besteht eine Kreuzreaktivität. Feldwespengift rpol d 5 Antigen 5 Spezifischer Marker für Wespengift-Sensibilisierung, v.a. Feldwespen Zwischen Antigen 5 der Wespe, der Hornisse und der Feldwespe besteht eine Kreuzreaktivität.

19 ImmunoCAP Insektengifte Gesamtextrakt ImmunoCAP Insektengifte Allergenkomponenten i1 Bienengift rapi m 1 Bienengift (i208) i3 i77 Wespengift Feldwespengift rves v 1 rves v 5 rpol d 5 Wespengift (i211) Wespengift (i209) Feldwespengift (i210)...

20 100 Patienten mit Anaphylaxie auf Bienengift bzw. Wespengift (im letzten Jahr) und 30 gesunde Kontrollen Untersuchung von sige gegenüber Bienengift, Wespengift, CCDs sowie Api m 1 und Ves v 5 sige gegen Api m1 in 97 % in Bienengiftallergikern sige gegen Ves v 5 in 87 % in Wespengiftallergikern sige gegen Api m 1 und Ves v 5 (n=17) echte Doppelsensibilisierung Müller UR, et al. Allergy 2009;64:543-48

21 Müller UR, et al. Allergy 2009;64:543-48

22 123 Patienten mit anaphylaktischer Insektengiftreaktion (Stichereignis lag bis zu 10 Jahre zurück) Untersuchung von sige gegenüber Bienengift, Wespengift, CCDs sowie Api m 1 und Ves v 5 (ImmunoCAP i208, i209) Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011;127:265-7

23 Herkömmliche extraktbasierte Diagnostik 123 Patienten mit anaphylaktischer Insektengiftreaktion und positivem Prick-Test (34 Bienenstich-, 59 Wespenstichreaktionen, 30 nicht identifiziertes Insekt) WV (i3) single positive BV (i1) single positive Bienengiftextrakt: i1 (BV) Wespengiftextrakt: i3 (WV) n=32 n=18 n=9 BV + WV double negative n=64 BV + WV double positive In 52 % der Fälle Unklarheit: Echte Doppelsensibilisierung oder Kreuzreaktion? Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011;127:265-7 Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg

24 Mehrwert durch Molekulare Allergiediagnostik Herkömmliche Diagnostik Molekulare Allergiediagnostik Api m 1 (i208) Ves v 5 (i209) 19 % 39 % Api m 1 positive Ves v 5 positive 58 % mono-sensitized n=9 BV + WV double negative n=64 n=64 BV + WV double positive 36 % Api m 1 + Ves v 5 double positive Double negative sige gegenüber Api m 1 and Ves v 5 erlaubt die Diskriminierung zwischen echter Doppelsensibilisierung und Kreuzreaktivität Sens.: 79 % Api m 1, 90 % Ves v 5; Spez.: 100 % Api m1, 93 % Ves v 5 6 % Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011;127:265-7 Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg 36 % truly double-sensitized

25 Mehrwert durch Molekulare Allergiediagnostik Herkömmliche Diagnostik Molekulare Allergiediagnostik Api m 1 (i298) Ves v 5 (i209) 56% 40% Ves v 5 positive n=9 BV + WV double negative 36% 44% Api m 1 + Ves v 5 double negative 8 patients WV anaphylaxis 1 patient BV anaphylaxis sige gegenüber Ves v 5 erlaubt die Detektion niedriger Spiegel von IgE gegen Spezies-spezifisches Allergen, d.h. führt zu einer besseren Diskriminierung richtig und falsch doppelnegativer Patienten Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011;127:265-7 Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg

26 Api m1 Korrelation zwischen herkömmlicher und Molekularer Allergiediagnostik Ves v5 100 BV / Api m1 100 VV vs Ves v BV p < 0,0001 r = 0, VV p < 0,0001 r = 0,69 Quelle: Prof. Dr. Thilo Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg

27 Testresultate abhängig von Kollektiv, Region etc. (Einschlusskriterien bei Patientenauswahl!) Api m 1 und Ves v 5 nicht immer ausreichend um Bienen- & Wespengift-Allergiker zu unterscheiden Testung einer Kombination von Allergenkomponenten empfohlen um diagnostische Lücke zu verkleinern Sturm GJ et al. J Allergy Clin Immunol 2011 Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011 Korosec P et al. J Allergy Clin Immunol 2011

28 Quelle: Prof. Dr. Jakob, Forschergruppe Allergologie, Universitäts-Hautklinik Freiburg Hofmann, SC et al. J Allergy Clin Immunol 2011 Kombination von Allergenkomponenten steigert Sensitivität!

29 2011: 100 Jahre spezifische Immuntherapie John Freeman Leonard Noon Im Jahre 1911 Publikation der ersten Arbeit zur spezifischen Immuntherapie (SIT)

30 Empfohlene ImmunoCAP-Diagnostik vor SIT bei Hymenopterengiftallergie - + i1 Bienengift i3 Wespengift Tryptase i1 & i3 positiv - + i208 rapi m 1 (Biene) + i211 rves v 1; i209 rves v 5 (Wespe) o214 CCD MUXF i208, i209, i211 positiv Doppelsensibilisierung auf Biene- u. Wespengift Wespengiftsensibilisierung Bienengiftsensibilisierung Indikationsstellung zur SIT in Zusammenschau mit Anamnese, Hauttests, Tryptasekonzentration und ggf. weiteren Befunden

31 Fall 1

32 Fallbeispiel Julia, 45 Jahre alt Vorgeschichte Stich durch ein unbekanntes Insekt in den Mittelfinger der rechten Hand Nach mehreren Minuten Auftreten von generalisiertem Juckreiz fleckige Rötungen am Stamm Atemnot und Engegefühl im Hals Besserung der Symptomatik nach notärztlicher Behandlung mit systemischen Glukokortikosteroiden und Antihistaminika

33 Konventionelle Diagnostik Prick-Testergebnisse Bienengift (100 μg/ml) ++ Wespengift (300 μg/ml) ++ ImmunoCAP Testergebnisse Bienengift i1 5,9 ku A /l Wespengift i3 1,3 ku A /l ImmunoCAP Gesamt-IgE 16,7 ku A /l ImmunoCAP Tryptase 5,4 μg/l

34 Erweiterte Diagnostik mit ImmunoCAP Allergenkomponenten Die Testergebnisse mit ImmunoCAP Allergenkomponenten: Bienengift rapi m 1 4,7 ku A /l Wespengift rves v 1 <0,1 ku A /l rves v 5 <0,1 ku A /l CCD MUXF3 1,3 ku A /l

35 Befundinterpretation Der Komponententest auf molekularer Basis mit den CCD-freien rekombinanten Allergenen (rapi m 1 sowie rves v 1, rves v 5, rpol d 5) zeigt: Starke Sensibilisierung gegen das Hauptallergen des Bienengifts rapi m 1 Keine Sensibilisierung gegen die Hauptallergene des Wespengifts Spezifisches IgE gegen die kreuzreaktiven Kohlenhydrat-Determinanten (CCD MUXF3) erklärt den positiven Test auf Wespengift (i3 and i77). Diagnose Die spezifische Sensibilisierung gegen Bienengift bestätigt den Verdacht auf Bienengift-Allergie. Behandlung Aufgrund dieser Befunde wird eine SIT nur mit Bienengift durchgeführt.

36 Fall 2

37 Fallbeispiel Thomas, 68 Jahre alt Vorgeschichte Stich durch nicht identifiziertes Insekt in die rechte Schulter Nach ca. 30 Minuten Auftreten von: allgemeinem Hitzegefühl Juckreiz generalisiertem Exanthem Gesichtsschwellung Schwindel Besserung der Symptomatik nach einer Behandlung durch den Hausarzt mit intravenösen Glukokortikosteroiden und oralem Antihistaminikum.

38 Konventionelle Diagnostik Prick-Testergebnisse Bienengift (100 μg/ml) + Wespengift (100 μg/ml) + ImmunoCAP Testergebnisse Bienengift i1 3,5 ku A /l Wespengift i3 4,0 ku A /l ImmunoCAP Gesamt-IgE 460 ku A /l ImmunoCAP Tryptase 1,1 μg/l

39 Erweiterte Diagnostik mit ImmunoCAP Allergenkomponenten Die Testergebnisse mit ImmunoCAP Allergenkomponenten Bienengift rapi m 1 3,9 ku A /l Wespengift rves v 1 1,1 ku A /l rves v 5 3,7 ku A /l CCD MUXF3 <0,1 ku A /l

40 Befundinterpretation Die Molekulare Allergiediagnostik zeigt: eine echte Doppelsensibilisierung gegen beide spezifischen Hauptallergene der Wespe rves v 1 und rves v 5. eine Sensibilisierung gegen das spezifische Hauptallergen der Biene rapi m 1. Die positive Antwort auf beide extrakt-basierten Tests (i1, i3) ist somit nicht allein auf CCD-Kreuzreaktivität zurückzuführen. Diagnose Die Doppelsensibilisierung gegen Bienen- und Wespengift bestätigt den Verdacht auf eine Bienen- und Wespengift-Allergie. Behandlung Es wird eine SIT mit Bienen- und Wespengift durchgeführt.

41 Welche Vorteile bieten Ihnen ImmunoCAP Allergenkomponenten? Klären Sie ab, ob doppelt positive Testergebnisse auf eine echte Doppelsensibilisierung oder eine Kreuzreaktion zurückgehen Bestimmen Sie die geeignete SIT. Verbessern Sie Ihr Patientenmanagement.

42 Zusammenfassung Herkömmliche Diagnostik lässt Lücke bei Insektengiftallergie IgE-Inhibitionstests sind etabliertes, jedoch aufwändiges Verfahren für unklare Fälle Molekulare Allergiediagnostik kann dazwischen liegende Lücke schließen Zusätzlich zu rapi m 1, rves v 1 und rves v 5 sind weitere Einzelallergene in Vorbereitung

43 Unsere aktuellen Webinar-Termine Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie Mittwoch, 17. August 2011, 16:00 16:45 Uhr Molekulare Allergiediagnostik bei Insektengift-Allergie Mittwoch, 7. September 2011, 16:00 16:45 Uhr ImmunoCAP ISAC Donnerstag, 22. September 2011, 16:00 16:45 Uhr Grundlagen der Molekularen Allergiediagnostik Dienstag, 27. September 2011, 20:00 20:45 Uhr Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

44 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Immuno Solid-phase Allergen Chip Arial Narrow 18 Bold Arial Narrow 18 Arial Narrow 18 Arial Narrow 18 Bold Arial Narrow 18 Arial Narrow 18 Arial Narrow 18 Bold Arial Narrow 18 Arial Narrow 18

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