Einfaches Schmerzmodell

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1 Einfaches Schmerzmodell

2 Aspekte des chronischen Schmerzes

3 Unterschied Akuter Schmerz Sinnvolle, lebenserhaltende Funktion Warnzeichen, das auf eine Gefahr aufmerksam macht Schmerzwahrnehmung löst entsprechende Schutzreaktion aus Große Akzeptanz durch Mitmenschen Chronischer Schmerz Schmerz, der über die erwartete Heilungszeit anhält (> 3 Monate) Keine Melde-, Schutz- und Heilfunktion Wird zur eigenständigen Schmerzkrankheit Geringe Akzeptanz durch Mitmenschen

4 Zielpublikum Chronischer Schmerz Drohende Schmerzchronifizierung V.a. Schmerzen am Bewegungsapparat Genügende körperliche Belastbarkeit Bereitschaft zu aktiver Mitarbeit Motivierbarkeit für Teilnahme an interdisziplinärem Programm

5 Schmerzchronifizierungsprozesse Die vier drohenden Teufelskreise Chronischer Schmerz Ursache

6 Schmerzchronifizierungsprozesse Schonung Körperliche Aktivität Schonung = Abnahme Kraft Ausdauer Beweglichkeit (Dekonditionierung) Schmerz

7 Schmerzchronifizierungsprozesse Muskelverspannung Dekonditionierung Schmerz Entspannungsverfahren Muskelverspannung = Mangelhafte Blutzufuhr

8 Schmerzchronifizierungsprozesse Veränderungen im ZNS Neuroplastische Veränderungen = u. a. Neurekrutierung und kortikale Neuorganisation Dekonditionierung Schmerz Muskelverspannung

9 Schmerzchronifizierungsprozesse Neuroplastische Veränderungen bei chronischem Schmerz

10 Schmerzchronifizierungsprozesse Veränderungen im ZNS Neuroplastische Veränderungen = u. a. Neurekrutierung und kortikale Neuorganisation Dekonditionierung Schmerz Ablenkung und Schmerzdistanzierungstechniken Medikation Muskelverspannung

11 Schmerzchronifizierungsprozesse Psychosoziale Probleme Neuroplastische Veränderungen Förderung der psychischen Gesundheit Dekonditionierung Schmerz Psychosoziale Probleme u.a. Veränderungen Hormon- und Neurotransmitterhaushalts Muskelverspannung

12 Therapie der chronischen Schmerzen Die vier Therapiesäulen Körperliche Aktivität Schmerzdistanzierung Muskel- Schmerz entspannung Psychische Gesundheit

13 Therapie der chronischen Schmerzen Das interdisziplinäre Schmerzprogramm Klinik Adelheid (ISPA) Medizin Physio Körperliche Aktivität Ergo Schmerzbewältigung Muskel- Schmerz entspannung Psycho Psychische Gesundheit Umgebung Pflege

14 Interdisziplinäre Therapie der chronischen Schmerzsprechstunde Schmerzen ISS Das interdisziplinäre Schmerzprogramm Klinik Adelheid (ISPA) Stationäres Angebot ISPA-A Hauptproblem: Dekonditionierung Hauptziel: Berufliche Reintegration ISPA-B Hauptroblem: ISPA-C Maladaptive Schmerzbewältigung & psychosoziale Belastungen Hauptziel: Verbesserung des Schmerzmanagements Berufliche Reintegration TagesReha Angebot ISPA-D Hauptproblem: Maladaptive Schmerzbewältigung & psychosoziale Belastungen bei fehlenden Deutschkenntnissen Hauptziel: Verbesserung der Lebensqualität Therapiefokus: Physiotherapie (Rekonditionierung) Therapiefokus: (Schmerzpsychotherapie und Physiotherapie) Therapiefokus (Erlebnisorientierte Schmerzpsychotherapie und Physiotherapie)

15 Interdisziplinäre Schmerzsprechstunde Arzt, Psychologe, (Physiotherapeut oder Ergotherapeut) Umfassende Beurteilung des Krankheitsbildes Abschätzung des Rehabilitationspotenzials Festlegung der Rehabilitationsziele Empfehlung für weitere Behandlung - Stationäre Rehabilitation - TagesReha - Ambulante Therapien - Sonstige Massnahmen

16 Beispiele TagesReha Lumbale Rückenschmerzen, ungenügender Effekt trotz MTT Lumbale Rückenschmerzen und AUF HWS-Distorsion, teilweise Besserung auf stationäre Rehabilitation HWS-Distorsion, mit Teil-AUF Frühe Zuweisung: Prognose günstiger

17 Vorteile TagesReha Spezialisierte interdisziplinäres Team Interdisziplinäre Inputs über längere Zeit Einüben des Erlernten in gewohntem Umfeld Verbleib in bestehende sozialen Strukturen Kombination Therapie Berufstätigkeit möglich

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