Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose?
|
|
- Philipp Richter
- vor 7 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Serum- und Stuhlmarker hilfreich für Diagnose und Prognose? F. Klebl
2 Stuhlmarker Produkte neutrophiler Granulozyten Calprotectin Lactoferrin S100A12 PMN-Elastase u.a. PathoPic Andere M2-Pyruvatkinase Alpha1-Antitrypsin Humane DNA
3 Stuhlmarker: CED vs. Reizdarmsyndrom (RDS) / Gesunde Schoepfer et al. 42 Gesunde, 30 RDS, 28 CU, 36 MC Langhorst et al. 54 RDS, 42 CU, 43 MC Korrekte Zuordnung Lactoferrin ELISA 90% Calprotectin 89% Lactoferrin Latex-Aggl. 78% CRP 73% Korrekte Zuordnung Lactoferrin 80% Calprotectin 80% PMN-Elastase 74% CRP 64% Leukozyten im Blut 63% ASCA + (MC) 55% panca+/asca- (CU) 49% Schoepfer, Inflamm Bowel Dis 2008; Langhorst, Am J Gastroenterol 2008
4 Stuhlmarker CED vs. Nicht-CED Andere Gastroenteritis-Formen: Lactoferrin / Calprotectin: Genauigkeit der Differenzierung CED vs. Nicht-CED: 43 50% (n= 18 bis 41) Kolorektales Karzinom: Lactoferrin-positiv: ca. 50% der Patienten Calprotectin ebenfalls erhöht Verwandte 1. Grades von CED-Patienten: Höhere Calprotectinkonzentrationen als Gesunde, niedrigere als CED-Patienten Schoepfer, Dis Colon Rectum 2007; Dai, Scand J Gastroenterol 2007; Hirata, World J Gastroenterol 2007; Costa, Dig Liver Dis 2003; Thjodleifsson, Gastroenterology 2003; Saitoh, Intern Med 2000
5 Stuhlmarker: Aktivität vs. Remission Assoziation mit der endoskopisch detektierbaren Entzündung Positiver Vorhersagewert M. Crohn (n=77) Sipponen et al. Negativer Vorhersagewert Colitis ulcerosa (n=42) Langhorst et al. Positiver Vorhersagewert Negativer Vorhersagewert Lactoferrin 94% 59% 83% 83% Calprotectin 94% 61% 85% 69% CDAI >150 bzw. CAI >5 91% 40% 89% 54% CRP >5 mg/l 91% 48% 100% 68% Sipponen, Inflamm Bowel Dis 2008, Langhorst, Am J Gastroenterol 2008
6 Calprotectin: Prädiktion von Schüben 38 MC und 41 CU-Patienten in Remission, follow-up 12 Monate Schub 220,1 µg/g (95%CI ) MC >150 µg/g n.s. Kein Schub 220,5 µg/g (95% ) 2fache Risikoerhöhung CU Schub Kein Schub 220,6 µg/g (95% CI ) 67,0 µg/g (95% CI ) p< fache Risikoerhöhung Costa, Gut 2005
7 Serummarker Entzündungsmarker BSG CRP Leukozytenzahl IL-6 u.v.a.m ASCA Antikörper panca Anti-Becherzell-AK PAB (Antikörper gegen exokrines Pankreas) ASCA Anti-OmpC Anti-I2 Anti-Flagellin AMCA, ALCA, ACCA, Anti-C, Anti-L u.v.a.m. Assoziation: CU MC
8 CRP Unspezifischer Marker Erhöhung bei unbehandeltem, aktivem MC, bei aktiver CU bei 50-60% der Pat. Korrelation mit der entzündlichen Aktivität Aber: Überlappung zwischen geringer, mäßiger und schwerer Entzündung Bessere Korrelation bei MC als bei CU In Kombination mit der Stuhlfrequenz Indikator für ein Therapieversagen bei schwerer CU Hohe Placeboansprechrate bei MC-Patienten mit normalem CRP Vermeire, Gut 2006; Fagan, Eur J Clin Invest 1982; Solem, Inflamm Bowel Dis 2005
9 Serummarker: Vorhersage von Schüben bei MC Getestet: Blutbild, CRP, BSG, α1-antitrypsin, Orosomucoid 71 Pat. mit MC in Remission Follow-up: Monate Schub 38 Pat. (CDAI >150 mit Anstieg um 100 Pkt.) Kein Schub 33 Pat. Prädiktoren: CRP >20 mg/l BSG >15 mm/h OR 8.0 (95%-CI ) Sensitivität: 89%, Spezifität 43% Negativer Vorhersagewert: 97% Consigny, Gastroenterology 2001
10 Diagnosestellung: ASCA und panca Meta-Analyse von 60 Studien CU: n=3841; MC: n=4019; Kontrollen: n=3748 CED versus Nicht-CED Sensitivität Spezifität Likelihood ratio ASCA + oder panca % 92.6% 8.8 MC ASCA +/panca - 55% 93% 6.5 CU panca % 88.5% 4.5 panca +/ASCA % 94.3% 7.5 Reese, Am J Gastroenterol 2006
11 ASCA und panca bei unklassifizierter chronisch entzündlicher Darmerkrankung 6 Jahre 97 Pat. mit unkl. CED 17 MC, 14 CU, 66 unkl. CED ( J.) % ASCA+/pANCA- für CD: Pos. Vorhersagewert 80% ASCA +/ panca - ASCA +/ panca + ASCA -/ panca + ASCA -/ panca - MC CU unkl. CED ASCA-/pANCA+ für UC: Pos. Vorhersagewert 64% Joosens, Gastroenterology 2002
12 Antikörper Probleme ASCA Vermehrt positiv auch bei anderen Patienten mit intestinaler Barrierestörung: z.b. intestinaler Tuberkulose (ca. 46%), Zöliakie Gehäuft detektierbar bei Verwandten 1. Grades von MC- Patienten panca Vermehrt nachweisbar bei anderen Erkrankungen: z.b. Vaskulitiden, kollagene Colitis Andere Antikörper Dünnere Datenlage, daher bisher keine Routine Seibold, Scand J Gastroenterol 2001; Damoiseaux, J Clin Immunol 2002; Desplat-Jégo, World J Gastroenterol 2007; Makharia, Dig Dis Sci 2006; Reese, Am J Gastroenterol 2006
13 Serummarker Assoziation mit Verläufen beim Morbus Crohn n=142 ASCA, Anti-OmpC, Anti-I2 3 AK pos. vs. 0 AK pos. OR 95% - CI Dünndarmbefall Dickdarmbefall Progredienz des Erkrankungstyps Penetrierende Erkrankung Stenosierende Erkrankung Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs Arnott, Am J Gastroenterol 2004
14 Stuhlmarker - Zusammenfassung Calprotectin und Lactoferrin Assoziation mit entzündlicher Aktivität gute Suchtests v.a. bei Kindern mit chronischen abdominellen Beschwerden Gute Abgrenzung zum Reizdarmsyndrom und Gesunden, jedoch keine Spezifität für CED Keine Differenzierung zwischen MC und CU Prädiktion von Schüben scheinbar v.a. bei CU möglich Keine Daten zur Prädiktion von CED-Verläufen Andere Stuhlmarker Schlechter evaluiert, daher bisher keine Indikation zur Bestimmung in der täglichen Praxis
15 Serummarker - Zusammenfassung Entzündungsparameter CRP assoziiert mit entzündlicher Aktivität, v.a. bei M. Crohn Serummarker den Stuhlmarkern eher unterlegen Antikörper Bestimmung kann hilfreich sein bei CED unklarer Zuordnung panca nach wie vor der beste AK bei Colitis ulcerosa, ASCA der beste bei Morbus Crohn ASCA und andere AK nicht spezifisch für M. Crohn, vorhanden bei intestinaler Barrierestörung ASCA u.a. bei M. Crohn assoziiert mit Dünndarmbefall und Komplikationen, Datenlage zur Vorhersage ungenügend
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Diagnostik so viel wie nötig, so wenig wie möglich PD Dr. F. Klebl Diagnosestellung bei CED Anamnese / Klinik Labor: Entzündung
MehrTherapeutische Exitstrategien
Therapeutische Exitstrategien Klaus Fellermann Campus Lübeck, Med. Klinik I Der Einstieg vom Ausstieg Differenzierte Betrachtung von MC vs. CU von Medikamenten diagnostischen Notwendigkeiten Verlaufsformen
MehrChronisch Entzündliche Darmerkrankungen: Welchen Einfluss haben Umweltfaktoren?
Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen: Welchen Einfluss haben Umweltfaktoren? Florian Obermeier Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I Universität Regensburg
MehrBiomarker verbessern Versorgung des M. Crohn
FORTBILDUNG SEMINAR Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Biomarker verbessern Versorgung des M. Crohn M. Vetter, M. F. Neurath, R. Atreya Wichtigstes Mittel für die Diagnose eines Morbus Crohn und die
MehrU P D A T E. H.K. Schulthess 2. März 06 VZI: Update Gastroenterologie
G A S T R O I N T E S T I N A L E E R K R A N K U N G E N U P D A T E Fallvorstellung Fallvorstellung: Symptome 36 jährige Frau Seit Jugend immer wieder starke Bauchschmerzen v.a. im rechten Unterbauch,
MehrExpertenempfehlung. Calprotectin bei Diagnose und Monitoring von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Expertenempfehlung Calprotectin bei Diagnose und Monitoring von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen PD Dr. med. Emanuel Burri Gastroenterologie, Medizinische Universitätsklinik, Kantonsspital Baselland
MehrMikrobiologische Diagnostik- wann ist was sinnvoll?
Mikrobiologische Diagnostik- wann ist was sinnvoll? Radiologisch-internistisches Forum 09.07.2008 C. Ott Enge Assoziation von Infektionen mit CED fragliche pathogenetische Bedeutung von M. paratuberculosis
MehrDiagnostik, Therapie und Führung der Patienten bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen
10. März 2016, Liechtenstein Diagnostik, Therapie und Führung der Patienten bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital
MehrStudien-Update 2017: Vedolizumab
Studien-Update 2017 Neue Analysedaten bestätigen Langzeit-Sicherheit und -Wirksamkeit von Vedolizumab in der Therapie von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn bei Erwachsenen Berlin (30. Januar 2018) Für
MehrReizdarm und mikroskopische Kolitiden bei CED-Patienten: was steckt hinter den Beschwerden?
Reizdarm und mikroskopische Kolitiden bei CED-Patienten: was steckt hinter den Beschwerden? Priv.-Doz. Dr. med. Carsten Büning Einleitung Der Reizdarm sowie die mikroskopischen Kolitiden sind eine besondere
MehrChronisch-entzündliche Darmerkrankungen erkennen eindeutig und effizient
Calprotectin Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen erkennen eindeutig und effizient EliA Calprotectin der erste voll automatisierte Calprotectin-Stuhltest Ist es eine Entzündung? EliA Calprotectin unterstützt
MehrEssen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................
MehrWann welche Therapieansätze bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Wann welche Therapieansätze bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen? Ulrike Strauch Innere Medizin I, Uniklinik Regensburg Ziele der Therapie bei CED Induktion
MehrHereditäre Pankreatitis - mit welchen Komplikationen muß der Patient im Verlauf seiner Erkrankung rechnen?
Deutsche Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten Arzt-Patienten-Seminar Deutsche Pankreashilfe e.v. Hereditäre Pankreatitis Hereditäre Pankreatitis - mit welchen Komplikationen muß der
MehrTherapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - Was bringt die Zukunft
Department of Internal Medicine I Therapie der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen - Was bringt die Zukunft Ulrike Strauch Warum neue Therapiestrategien bei CED? Lebenserwartung normalisiert, soziale
MehrMorbus Crohn: Schwere Verläufe bald nur noch Vergangenheit?
CED und ihre Behandlung Neue Ziele und Strategien bei schweren Verläufen Hamburg (17. Dezember 2010) Aktuelle Studien zeigen, wie sich die Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (CED) weiter
MehrWas gibt s Neues in der Ursachenforschung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?
Was gibt s Neues in der Ursachenforschung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen? Carl M. Oneta Abteilung für Gastroenterologie Inselspital CH-3010 Bern Zwei Hauptformen Morbus Crohn Colitis ulcerosa
MehrChronisch entzündlicher Darmerkrankungen Klinische Daten aus der Phytoforschung
19. Oktober 2011 Chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Klinische Daten aus der Phytoforschung Prof. Dr. med. Jost Langhorst Universität Duisburg-Essen Hintergrund Fragestellung Patienten und Methoden
MehrMorbus Crohn (MC) Chronisch entzündliche Darmerkrankung Diskontinuierlicher Befall Gesamter GI-Trakt Befall sämtlicher Wandschichten
Morbus Crohn (MC) Chronisch entzündliche Darmerkrankung Diskontinuierlicher Befall Gesamter GI-Trakt Befall sämtlicher Wandschichten Luminal entzündliche Form Abszedierend/fistulierende Form Stenosierende
MehrGastro-Konzil 2010: Rationelle Diagnostik und Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen
Gastro-Konzil 2010: Rationelle Diagnostik und Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen Zusammenfassung der Mitschrift der Vorträge von Prof. Schölmerich und Dr. Aust Vortrag Prof. Schölmerich:
MehrTherapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet? bei chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED)
Therapie 2018: Was ist gesichert, was ist obsolet? bei chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (CED) ao Univ.Prof. Dr. Christoph Högenauer Klinische Abteilung für Gastroenterologie und Hepatologie Universitätsklinik
MehrMezavant (Mesalazin) Ein Meilenstein in der Therapie der Colitis ulcerosa durch MMX -Technologie
Mezavant (Mesalazin) Ein Meilenstein in der Therapie der Colitis ulcerosa durch MMX -Technologie - Bewährter Wirkstoff mit innovativer Formulierung erhöht Compliance - Die erste Mesalazin-Tablette für
MehrChronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED)
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa Die 2 häufigsten Krankheitsbilder Inhaltsverzeichnis Epidemielogie Anatomie Ätiologie Symptome Diagnostik Therapie Prognose
MehrDiagnostik aus dem Stuhl
14. Umweltmedizinische Jahrestagung Fakten, Thesen und Mythen Möglichkeiten und Grenzen der Laboranalytik bei Darmerkrankungen und chronischer Entzündung Diagnostik aus dem Stuhl Referent: Dr. Andreas
MehrPittfalls in der Autoimmundiagnostik. Initiiated and supported by
Pittfalls in der Autoimmundiagnostik Fallen in der Autoimmundiagnostik Der Fluch des englischen Geistlichen Thomas Bayes Weniger ist oft mehr Fehlende Standardisierung von Tests Thomas Bayes 1702-1761,
MehrOperative Therapie CED. Ernst Klar Chirurgische Universitätsklinik Rostock Hauptvorlesung Chirurgie
Operative Therapie CED Ernst Klar Hauptvorlesung Chirurgie 2 Indikation zur operativen Therapie des Morbus Crohn Gesamt n=133 2004-2008 Perforation Fistel Abszess Stenose 53% 28% Konglomerattumor Chirurgische
MehrKonzept und Durchführungspraxis der Curricula des.
Konzept und Durchführungspraxis der Curricula des Gesundheitstrainingsprogramms der DRV-Bund www.hartwaldklinik.de Hintergrund Für den Bereich Gastroenterologie liegen zur Durchführungspraxis der Curricula
MehrPathophysiologie und Diagnostik der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Fabian Schnitzler CED-Ambulanz Klinikum Großhadern
Pathophysiologie und Diagnostik der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Fabian Schnitzler CED-Ambulanz Klinikum Großhadern Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) ist ein Sammelbegriff
MehrAktuelle Strategien bei der komplexen, incl. biologischen Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen, speziell des M. Crohn
Aktuelle Strategien bei der komplexen, incl. biologischen Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen, speziell des M. Crohn Carsten Schmidt Klinik und Poliklinik für Innere Medizin II Friedrich-Schiller-Universität
MehrMukosaheilung als mögliches Therapieziel bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Thomas Ochsenkühn CED-Zentrum der Universität München
Mukosaheilung als mögliches Therapieziel bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Thomas Ochsenkühn CED-Zentrum der Universität München Die Heilung der Haut als Therapieziel bei der Psoriasis Thomas Ochsenkühn
MehrAutoimmune Lebererkrankungen
Autoimmune Lebererkrankungen Arzt-Patienten-Seminar der YAEL-Stiftung 27. Juni 2009 Dr. med. Christina Weiler-Normann I. Medizinische Klinik und Poliklinik Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Autoimmune
MehrErhöhtes Thromboserisko bei Zirrhose Antikoagulation sinnvoll?
26.01.2018 Erhöhtes Thromboserisko bei Zirrhose Antikoagulation sinnvoll? Eckart Schott Klinik für Innere Medizin II Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie Helios Klinikum Emil von Behring Stellt
MehrCrohnstenosen-operieren A. Stift, Univ. Klinik für Chirurgie
1 Erstbeschreiber des M.Crohn Burrill Bernhard Crohn 1932 (1884-1983) Antoni Lesniowski 1904 (1867-1940) 2 Natürlicher Verlauf Nach 10 Jahren CD 43,3% terminales Ileum 30% ileocolonisch 23% Colon 3,3 %
MehrAktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen : Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle
Aktionstag Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn-Patienten brauchen individuelle Therapie Berlin (19. Mai 2015) Deutet sich bei Morbus Crohn ein komplizierter Krankheitsverlauf an, sollten
MehrDigitale Medizin Neues Geschäftsfeld für etablierte Player
DE/HUG/4717/0137 Digitale Medizin Neues Geschäftsfeld für etablierte Player Dipl.-Biol. Stefan Rath, Medical Unit Leader Gastroenterology AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG 1 Triebfedern des digitalen Wandels
MehrKapselendoskopie 2014
Kapselendoskopie 2014 D. Hartmann Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH Sana Klinikum Lichtenberg Klinik für Innere Medizin I Fanningerstraße 32 10365 Berlin Tel. 030 5518-2210 Fax 030 5518-2250 d.hartmann@sana-kl.de
MehrDatenlage und Therapieerfahrungen sprechen für Pentasa Xtend 2g
Zwischen Evidenz und Empirie die Versorgungssituation bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen in Deutschland Datenlage und Therapieerfahrungen sprechen für Pentasa Xtend 2g Wiesbaden (20. April 2009)
MehrBehandlungspfade bei CED Chancen und Gedanken zur Umsetzung CED Versorgungsforschungs- Workshop August 2011 in Hannover
Behandlungspfade bei CED Chancen und Gedanken zur Umsetzung CED Versorgungsforschungs- Workshop 2011 31. August 2011 in Hannover Bernd Bokemeyer Clinical course in Crohn's disease: Results of a five-year
MehrGastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen
29. Oktober 2016, Wien Gastrohighlights 2016: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich Neues zur Therapie Morbus Crohn
MehrEine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen!
Eine mögliche Ursache: Zöliakie auch bei Erwachsenen! Michael F., 37 Jahre, IT-Spezialist, mehrfache Besuche bei seinem Hausarzt... Beschwerden Verdacht Maßnahmen/ Labordiagnostik Ergebnis Therapie Ergebnis
MehrIst ein Ileostoma oder Kolostoma noch notwendig? Neue Wege in der Therapie Von Dickdarmerkrankungen
Ist ein Ileostoma oder Kolostoma noch notwendig? Neue Wege in der Therapie Von Dickdarmerkrankungen Ihr Chirurgen seid Klasse! Chirurgen haben Freunde! Strahlentherapeuten Onkologen Multimodale Therapie
MehrUpdate M. Crohn- C. ulcerosa
Astra Focus Update M. Crohn- C. ulcerosa Lebensqualität, Morbidität und Mortalität: Was hat ein IBD PD Dr. med. Stephan Vavricka Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, Universitätsspital Zürich
MehrDarmkrebs Prävention
Darmkrebs Darmkrebs Prävention TED-Fall Ein ansonsten gesunder 43-jähriger Mann kommt zu Ihnen in die Sprechstunde und will sich wegen seiner vermeintlichen familiären Belastung beraten lassen. Sein Vater
MehrKlinik für Hepatologie. Christoph Malenke
Dense genotyping of immune-related disease regions identifies nine new risk loci for primary sclerosing cholangitis Nat Genet. 2013 June; 45(6): 670 675 Christoph Malenke Klinik für Hepatologie 2 Gliederung
MehrLabormedizinisches Vorgehen bei gastrointestinalen Beschwerden
13. März 2014 Labormedizinisches Vorgehen bei gastrointestinalen Beschwerden Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich Grundsätzliche wichtige Unterscheidung:
MehrDer informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten
Quelle: http://www.gastro-liga.de/index.php?id=75&fs=%22 Der informierte Patient: Hilfe zur Selbsthilfe bei Verdauungskrankheiten Präsentation erschienen zum Magen-Darm-Tag 2011, 05.11.2011 erstellt von:
MehrDer Mineralstoffhaushalt in der Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen
Der Mineralstoffhaushalt in der Pathogenese chronisch entzündlicher Darmerkrankungen Dr. rer. nat. Katrin Huesker, IMD Berlin Postgrad Med J 1983 Morbus Crohn Colitis ulcerosa Zöliakie Reizdarm Postgrad
Mehr16. Oktober Reizdarm. Pathomechanismen und Komorbiditäten
16. Oktober 2013 Reizdarm Pathomechanismen und Komorbiditäten Dr. rer. nat. Katrin Huesker Institut für Medizinische Diagnostik Berlin, Nicolaistraße 22, 12247 Berlin +49 3077001-220, info@inflammatio.de
MehrTherapie der CED mit Mesalazin und Budesonid
Therapie der CED mit Mesalazin und Budesonid Andreas Tromm Klinik für Innere Medizin Evangelisches Krankenhaus Hattingen Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Duisburg Essen Colitis ulcerosa Morbus
MehrHighlights 2011: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen. Gerhard Rogler, Zürich
Highlights 2011: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Gerhard Rogler, Zürich Highlights 2011: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Highlights 2011: Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Verlauf
MehrKolonkarzinom Surveillance bei CED
Kolonkarzinom Surveillance bei CED Erstellt durch Priv.Doz. Dr. Sieglinde Reinisch Ao. Univ. Prof. Dr. Gottfried Novacek Arbeitsgruppenleiter: Ao. Univ. Prof. Dr. Christoph Högenauer April 2018 Risikostratifizierung
MehrDickdarm Screening was ist die beste Methode?
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Dickdarm Screening was ist die beste Methode? F. Klebl, A.G. Schreyer Screeningtests Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT) Molekulare Stuhluntersuchungen Sigmoidoskopie
MehrChronische Pankreatitis Erklärungen zur Schmerzentstehung
Chirurgische Klinik und Poliklinik Klinik und für Chirurgie Poliklinik des Klinikum Klinikums rechts rechts der Isar der Isar der Technischen Universität Universität München München Chronische Pankreatitis
MehrChronisch entzündliche Darmerkrankungen Welche Rolle spielt die Umwelt? Carsten Büning. Abteilung für Innere Medizin
14. Umweltmedizinische Jahrestagung Chronische Entzündungserkrankungen Der Darm als Zentralorgan der Inflammation Berlin, 13. November 2015 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Welche Rolle spielt die
MehrMalignom unter immunsuppressiver Therapie Strategien bei aktiver CED?
Malignom unter immunsuppressiver Therapie Strategien bei aktiver CED? Antonio Pezzutto Med. Klinik m. S. Hämatologie Onkologie Tumorimmunologie Charite, Campus Benjamin Franklin Krebsrisiko bei Chronisch
Mehr1 von 5 24.02.2016 12:51 Morbus Crohn Evidence based Medicine-Guidelines fã¼r Allgemeinmedizin 10.6.2013 Das Wichtigste in Kürze Epidemiologie Klinisches Bild Diagnostik und Untersuchungen Differenzialdiagnosen
MehrHerzlich Willkommen zum
Herzlich Willkommen zum 1 Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Medikamentöse Therapie Dr. M. Geppert SHG MC-CU 17.05.2013 Die chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind: Morbus Crohn Colitis
MehrEssen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
Essen ohne Nebenwirkung: Gesunde und natürliche Ernährung bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Autoren: Gabriele Grünebaum Sven-David Müller Inhaltsverzeichnis 3 Inhaltsverzeichnis Vorwort.......................................................
MehrChronisch entzündliche Darmerkrankungen
3. März 213, Davos Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Gerhard Rogler, Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich Häufigkeit von Erkrankungen mit Beteiligung des Immunsystems
MehrMorbus Crohn und Colitis ulcerosa
Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Köln, 5. April 2014 Stefan Wirth Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin HELIOS Klinikum Wuppertal Universität Witten/Herdecke Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus
MehrChang et al., Am J Gastroenterol 2001 Song et al., Can J Psychiatry 1993 N O H 2 19 CH 4 9 CO
Umfrage in 543 Haushalten Abdominelle 31% Arztbesuch 9% Anzahl Tage mit Beschwerden im letzten Monat Mann Frauen 1 Tag 21% 11% 2-3 Tage 39 3 4-1 Tage 27 32 > 11 Tage 1 21 Drossman et al., Dig Dis Sci 1993
MehrBildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt. Hans-Jürgen Raatschen
Bildgebende Abklärung des akuten Schmerzes im GI-Trakt Hans-Jürgen Raatschen 4 Hauptursachen für ein akutes Abdomen Ileus (mechanisch/paralytisch) Organentzündung (Appendizitis, Adnexitis, Cholecystitis,
MehrVerfasser: COT. Colitis ulcerosa: Diagnostik und Therapie
KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Colitis ulcerosa Gebiet: Gastroenterologie Ausrichtung: diagnostisch / therapeutisch Version: Gültig ab: Revision: Verfasser: Geprüft: Genehmigt: 3.0 (6 Seiten)
MehrKOLOREKTALES KARZINOM: SCREENING UND SURVEILLANCE BEI CHRONISCH ENTZÜNDLICHEN DARMERKRANKUNGEN
KOLOREKTALES KARZINOM: SCREENING UND SURVEILLANCE BEI CHRONISCH ENTZÜNDLICHEN DARMERKRANKUNGEN Sieglinde Angelberger, Reingard Platzer, Gottfried Novacek Juli 2013 Risiko für Kolorektales Karzinom Statement:
MehrAntrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab
Antrag auf Aufhebung der Verschreibungspflicht ( 48 und 53 AMG) Racecadotril 30 mg Granulat zur sympt. Behandlung der akuten Diarrhoe bei Kindern ab 5 Jahren und Jugendlichen Voraussetzungen für Selbstmedikation
MehrDAS SOLLTEN SIE WISSEN
MIKROSKOPISCHE KOLITIS: DAS SOLLTEN SIE WISSEN www.mikroskopischekolitis.de Was ist eine mikroskopische Kolitis? Die mikroskopische Kolitis ist eine chronische Entzündung, die den Dickdarm (Kolon) betrifft
MehrKasuistiken aus der Rheumatologie
Fortbildung der SLÄK zur Lyme-Borreliose Dresden, 20.02.2013 Kasuistiken aus der Rheumatologie Dr. Christoph Lübbert Fachbereich Infektions- und Tropenmedizin Prof. Dr. Christoph Baerwald Sektion Rheumatologie
MehrFalk Gastro-Kolleg Darm
Entzündung Makrophagen IL-1 IL-1 Endothelzellen Fibroblasten Falk Gastro-Kolleg Darm IL-6 IL-6 TNF-α IL-1 IL-6 Hepatozyten Akute-Phase-Proteine Labordiagnostik bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen
MehrAus dem Lehrstuhl für Innere Medizin I Komm, Direktor: Prof. Dr. Bernd Salzberger der Medizinischen Fakultät der Universität Regensburg
Aus dem Lehrstuhl für Innere Medizin I Komm, Direktor: Prof. Dr. Bernd Salzberger der Medizinischen Fakultät der Universität Regensburg Anti-Glykan-Serum-Antikörper sind mit einem komplizierten Krankheitsverlauf
MehrMikroskopische Kolitis
Mikroskopische A. Madisch (Hannover) S. Miehlke (Hamburg) A. Münch (Linköping) Sicher erkennen und effektiv therapieren Die mikroskopische ist eine erst in den letzten Jahren breiter bekannt gewordene
MehrMagen-Darm-Trakt und Sjögren-Syndrom 7. Deutscher Sjögren Tag,
Magen-Darm-Trakt und Sjögren-Syndrom 7. Deutscher Sjögren Tag, 08.03.2008 Dr. med. J. Rosendahl Department für Innere Medizin Medizinische Klinik & Poliklinik II Übersicht I -Speiseröhre - Schluckstörungen
MehrPreventID CalDetect Weiterführende Informationen
PreventID CalDetect Weiterführende Informationen Testanleitung Arztinfo Literatur PreventID und Cal Detect sind Marken der Immundiagnostik AG, Bensheim PreventID PreventID Cal Detect Cal Detect Testanleitung
MehrDAUER DER STUDIE: Läuft seit Nov mindestens bis 2017.
KLINISCHE STUDIE: Swiss Inflammatory Bowel Disease Cohort Study (SIBDCS) Multizentrische Beobachtungsstudie in der ganzen Schweiz (Basel, Bern, Genf, Lausanne, St-Gallen, Zürich) mit Patient die an einem
MehrWas für Sie gilt, ist auch für Ihre Familie wichtig!
Gesundheits-Check 2 Was für Sie gilt, ist auch für Ihre Familie wichtig! Wie steht es mit Ihrer Gesundheit Eine Frage, die in unserer heutigen Berufswelt oft dem nächsten wichtigen Termin geopfert wird.
MehrDiagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC. PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster
Diagnostik und Behandlung des Morbus Crohn nach SONIC PD Dr. med. Andreas Lügering Medizinische Klinik B Universitätsklinikum Münster Klinische Wirkung von anti-tnf Der erste Fall 12 jährige Patientin
MehrBrückenschlag zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin
Brückenschlag zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin Lange und bis heute gilt von beiden Seiten eine allzu kritische Abgrenzung und gegenseitiges Ausschließen von etablierter westlicher Medizin
MehrHerzlich willkommen Fachbereich Gastroenterologisches Ambulatorium / IBD
Herzlich willkommen Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Zwei wichtige Krankheitsbilder in der Gastroenterologie Dr. med. Michael Sulz Leitender Arzt, Stv. Leiter Fachbereich IBD Klinik für Gastroenterologie
MehrWas ist los im entzündeten Darm?
Chronisch entzündliche Darmerkrankun gen bei Kindern und Jugendlichen: Was ist los im entzündeten Darm? Prof. Dr. med. Rolf Behrens Unter chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED) versteht man den
MehrRefluxkrankheit Update. Refraktäre Refluxkrankheit. Refraktäre Refluxkrankheit. Definition. Beschwerdelinderung
Refluxkrankheit Update - - PPI- Nebenwirkungen Standard- Dosis PPI 10-40% ohne/ungenügende Wirkung Verdopplung der PPI Dosis in 7 Jahren 50% der Patienten 18% 41% - 56% trotzdem Beschwerden - 28% nur Kombination
MehrLabordiagnostik bei Tumorerkrankungen
Labordiagnostik bei Tumorerkrankungen L. Binder Abteilung Klinische Chemie/Zentrallabor 04-06-29 Hämatoonkologisches Curriculum 1 Tumorepidemiologie Tumorerkrankungen 210.000 Todesfälle/a in Deutschland
MehrChronisch entzündliche Darmerkrankungen. Oliver Schröder Medizinische Klinik I Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Oliver Schröder Medizinische Klinik I Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) - Definition
MehrDer folgende standardisierte Befundbogen bietet eine Hilfestellung und Orientierung für Ärzte von CED- PatientInnen bei oben genannten Anfragen.
Standardisierter Befundbogen für CED-PatientInnen bei Anfragen des Landesamtes für soziale Dienste (GdB), der Rentenversicherung (Rente und med. Reha.) oder der Agentur für Arbeit (berufl. Reha) Der folgende
MehrC-reaktives Protein. Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006
C-reaktives Protein Ein Vortrag von Dr. med. Sebastian Streckbein München, Juni 2006 C-reaktives Protein Einführung Akute-Phase-Reaktion Pathophysiologie Indikation Bestimmung Material & Referenzbereich
MehrDiagnostischer Algorithmus der periprothetischen Infektion
Klinikum Emil von Behring Diagnostischer Algorithmus der periprothetischen Infektion Stephan Tohtz Definition International Consensus Meeting on Periprosthetic Joint Infection 2013 Gelenkassoziierte Fistel
Mehrwas ist das? Reizdarmsyndrom
1 was ist das? 2 Was ist das? Der Begriff bezeichnet im weitesten Sinne das Zusammentreffen einer Vielzahl von unterschiedlichen Symptomen, die bei den Betroffenen auftreten. Ihr Arzt fasst diese Symptome
Mehr5 Diskussion. Diskussion
5 Diskussion Bei 220 Patienten mit gastrointestinaler Symptomatik und 26 Patienten der Kontrollgruppe wurden neben den "typischen" Laborparametern auch die PMNE in den Faeces bestimmt. Es sollte geklärt
MehrDGEM - Ernährung Nürnberg
DGEM - Ernährung 2012 - Nürnberg Gibt es einen Zusammenhang zwischen viszeralem Fettgewebe und Krankheitsverlauf bei Patienten mit chronisch entzündlichen ndlichen Darmerkrankungen? Dr. oec. troph. Verena
MehrAlternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement
Alternative Therapie infizierter Pankreaspseudozysten endoskopisch transmurale Nekrektomie/endoskopisches retroperitoneales Debridement M. Hocke Interdisziplinäre re Endoskopie Klinik für f r Innere Medizin
MehrMedizinische Klinik I Klinikum Weiden
Medizinische Klinik I Klinikum Weiden KLINIK UND POLIKLINIK FÜR INNERE MEDIZIN I Aktuelle Therapie des metastasierten Magenkarzinom Frank Kullmann, Weiden Prozentualer Anteil ausgewählter Tumorlokalisationen
MehrPaxcal Zahner News Productions DR, artconcept
Paxcal Zahner News Productions DR, artconcept SVT Bild/Das Fotoarchiv / Tandem Verlag 2006 www.lustigebilder.org 14. Umweltmedizinische Jahrestagung Fakten, Thesen und Mythen Möglichkeiten und Grenzen
Mehribdialog monthly Unterstützt das Therapie-Monitoring Für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Digital, schnell und zielgerichtet
ibdialog monthly Unterstützt das Therapie-Monitoring Für Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen Digital, schnell und zielgerichtet Daten von ibdialog monthly werden verschlüsselt auf einem
MehrWir hören auf dein Bauchgefühl
Wir hören auf dein Bauchgefühl Du bist nicht allein! Wir machen uns stark für dich Chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED) gehören in der Schweiz zu den häufigsten Erkrankungen: Eine von 350 Personen,
MehrHisto-Meeting
Histo-Meeting 21.08.2013 Inhalt Soor-Oesophagitis Reflux-Oesophagitis Neuroendokriner Tumor des gastrooesophagealen Überganges Entzündung terminales ileum, DD IBD Reaktive Veränderungen Rektumstumpf bei
MehrHighlights vom DDW-Kongress 2009 zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Neue Erkenntnisse und Perspektiven zur Anti-TNF-Therapie bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Highlights vom DDW-Kongress 2009 zu Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Hamburg (1. Oktober 2009) Die
MehrBiller-Nagel/ Schäfer Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Biller-Nagel/ Schäfer Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Gudrun Biller-Nagel Christiane Schäfer Gesund essen bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa Über 100 Rezepte bei chronisch entzündlichen
MehrClinical Infectious Diseases 2017;65(10): Journal Club vom 22. Januar 2018 Stefan Erb
Clinical Infectious Diseases 2017;65(10):1689 94 Journal Club vom 22. Januar 2018 Stefan Erb Hintergrund Unklar ob persistierende unspezifische/atypische Beschwerden nach möglicherweise unbemerkter Lyme-Borreliose
MehrSchwangerschaft bei CED
Schwangerschaft bei CED Überarbeitet durch Univ. Prof. Dr. Clemens Dejaco Erstversion erstellt durch Univ. Prof. Dr. Clemens Dejaco Dr. Sieglinde Reinisch und ao. Univ. Prof. Dr. Gottfried Novacek für
MehrRationale Pneumoniediagnostik und -therapie
49. Internationaler Oster-Seminar-Kongress für pädiatrische Fortbildung in Brixen (Südtirol) 20. bis 26. März 2016 Rationale Pneumoniediagnostik und -therapie Ulrich Heininger Warnung Dieser Vortrag erzeugt
MehrKonservative Therapie bei Kindern mit chronischer Pankreatitis. Heiko Witt Kinderklinik Schwabing & EKFZ, München
Konservative Therapie bei Kindern mit chronischer Pankreatitis Heiko Witt Kinderklinik Schwabing & EKFZ, München Pankreatitis Therapie bei Kindern Pankreatitis Therapie Es gibt kaum prospektive, randomisierte
Mehr