Darmkrebsvorsorge: Was ist das Ziel, wie weit sind wir?

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2 3. Landeskonferenz Brandenburg gegen Darmkrebs Potsdam, 28. August 2004 Darmkrebsvorsorge: Was ist das Ziel, wie weit sind wir? D. Nürnberg

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4 Darmkrebsvorsorge : Situation Darmkrebs Brandenburg 2003 Ziel für Darmkrebsvorsorge in BB Voraussetzungen Darmkrebskampagne 2004 D. Nürnberg / Neuruppin

5 Kolorektale Karzinome - Epidemiologie Robert-Koch Koch-Institut 2002

6 Kolorektale Karzinome - Epidemiologie Robert-Koch Koch-Institut 2002

7 Robert-Koch Koch-Institut 2002 Neuerkrankungen an bösartigen Tumoren: 1. Darmkrebs Brustkrebs Lungenkrebs Prostatakrebs Magenkrebs

8 Patienten männlich weiblich Summe Häufigkeit von kolorektalen Tumoren im Land Brandenburg (Erfassungszeitraum , n=11.355)

9 Patienten bis >= 90 männlich weiblich Summe Alter in Jahren Altersverteilung kolorektaler Tumoren (Diagnosejahr 2003, männlich n=828, weiblich n=697)

10 Patienten C.ascendens C.transversum C.descendens C.sigmoideum Rektum Dickdarm o.n.a männlich w eiblich gesamt Lokalisation Lokalisation kolorektaler Tumore nach Geschlecht (Diagnosejahr 2003, männlich n=828, weiblich n=69

11 Patienten Stadium 0 I II III IV X Patienten Prozent 2,9 21,2 23,1 24,8 19,9 8 Häufigkeitsverteilung der klinischen Stadien bei kolorektalen Karzinomen (Diagnosezeitraum 2002, n=1497) Onko-Sachbericht Brandenburg 200

12 Patienten Stadium0 0 I II III IV X Patienten Prozent 3,4 22,6 24,3 23,7 16,9 9,1 Häufigkeitsverteilung der klinischen Stadien bei kolorektalen Karzinome (Diagnosejahr 2003; n=1.525)

13 100% 90% 80% 70% 60% 50% 40% 30% X IV III II I 0 20% 10% 0% Vergleich der zusammengefassten UICC-Stadien Kolorektales Karzinom, Land Brandenburg, Diagnose , n=11.355

14 Diagnosen verstorben Verhältnis Neudiagnosen / verstorbene Patienten Onko-Sachbericht Brandenburg 200

15 Kolonkarzinom - Diagnostik Klinik, Anamnese Rektal-digital Labor, Hämoccult Endoskopie US Röntgen CT MRT EUS

16 Therapie des Darmkrebses: Leitlinien Chemotherapie Operation Strahlentherapie

17 Kosten der Krebsbehandlung steigen! 1999 > 1 Milliarde DM f. Therapie KRK! Tendenz >>> 2003 > 1,5 Mrd.!!! Patienten Stadium 0 I II III IV X Patienten Prozent 3,3 18, ,1 19,2 8,4

18 Konsequente POLYPEKTOMIE! Adenom-Karzinom-Sequenz

19 Senkung der Darmkrebsmortalität Reduktion um 23% durch Stuhltest Reduktion um 60-70% durch Sigmoidoskopie Reduktion um 76-90% durch Koloskopie

20 Krebsfrüherkennungs-Richtlinien Richtlinienänderung gültig ab 1. Oktober 2002 Früherkennungsprogramm für kolorektale Karzinome Jahre: Okkultblutscreening 1x/Jahr Ab 55 Jahre: Früherkennungskoloskopie 10 Jahre später: 2. Früherkennungskoloskopie Alternativ: ab 55 Jahre Okkultblutscreening alle 2 Jahre

21 Ziel: Gesundheitszielprozess Darmkrebs Nach 10 Jahren ist die Erkrankungsund Todesrate bei Darmkrebs auf 50% der bisherigen Rate senken

22 Patienten * männlich weiblich Summe Häufigkeit von kolorektalen Tumoren im Land Brandenburg (Erfassungszeitraum ) Schätzung 2012 bei 80 % Morbiditätssenkung u. 50 % bzw. 30 % Complian

23 Darstellung der Bevölkerungszahlen, die in den Jahren bis 2014 jeweils das Alter 55 erreichen, in Abhängigkeit von einer 30 bzw. 50 %-igen Abdeckung mit Koloskopien Bevölkerung % 50% 30% Jahre

24 Bevölkerung des Landes Brandenburg am ausgesuchte Jahrgänge: Alter 55 bis 75 Jahre Darstellung der Anzahl 30 bzw. 50 %-igen Abdeckung mit Koloskopien im Jahr Bevölkerung % 50% 30% Altersjahre

25 Brandenburg EW 55 Jährige: ca Darmkrebserkrankte / a ca Bei 50 % Akzeptanz gescreenten Senkung Neuerkrankungen v und Senkung Sterberate von z.zt Anspruchsberechtigte Berg -Kolos 5-10 Jahre für f r den Berg? Kapazität t von Kolo / a mind. benötigt!

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27 Harald Schmidt: Alle zwei Jahre sage ich JA zur Darmspiegelung. Ich gönn mir ja sonst nichts!

28 PG KRK: Weitergeführte Analyse Diagnostik u. Therapie Klärung FEK-Kapazitäten Kapazitäten Analyse KV Monitoring Wartezeit Erweiterung Darmkrebskampagne Darmkrebsmonat 2004 Flyer- und Prominentenarbeit Konferenz, 28. August 2004! Medienarbeit Unternehmen Internet!!! Auswirkungen?

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31 Träger der Kampagne Unterstützer der Kampagne

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33 Internet!!!! Karte mit Wartezeit!

34 Wo kann man sich untersuchen lassen? Klick Land Brandenburg: Wählen Sie Ihre Region und springen durch Klicken zu dem Verzeichnis der dort ansässigen Spezialisten.

35 Einige Probleme: NL-Zurückhaltung, Konflikte Kapazitäten weiter >> Abbau des Berges, Ältere verdrängen z.zt. Junge Möglw.. Ausweichen auf SEM? Rückinfos aus FEK, verkebste verkebste Polypen ins TM-Register Erfolge in Jahren zeigen!

36 Ängste und Vorbehalte abbauen! Ruppiner See D. Nürnberg, Neuruppin

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