Begleit- und Folgeerkrankungen des Diabetes. Wolf-Rüdiger Klare Radolfzell
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- Gerburg Friedrich
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1 Begleit- und Folgeerkrankungen des Diabetes Wolf-Rüdiger Klare Radolfzell 1
2 Verlust der Lebenserwartung durch Diabetes Hopkinson et al:
3 Einteilung der Begleit- und Folgeerkrankungen Makroangiopathie (Erkrankung der großen Gefäße): Herzinfarkt Schlaganfall Durchblutungsstörungen der Beine Mikroangioopathie (Erkrankung der kleinen Gefäße) Retinopathie (Netzhauterkrankung) Nephropathie (Nierenerkrankung) Neuropathie (Nervenerkrankung) 3
4 Begleit- und Folgeerkrankungen des Diabetes Begleitkrankheit Hypertonie Herzinfarkt Schlaganfall PAVK Retinopathie Erblindung Nephropathie Dialyse Neuropathie Diab. Fuß Amputation % Auftreten zu Beginn 67,4 5,5 3,4 4,1 2,7 0,1 2,8 0,1 4,5 0,6 0,3 % Auftreten nach 10 und mehr Jahren 80,1 11,4 7,5 12,4 24,8 0,6 9,6 0,4 23,1 4,9 1,8 Qualitätssicherungsbericht 2006: DMP in NRW, Düsseldorf
5 Das Herz- Kreislaufsystem 5
6 Entwicklung der Atherosklerose (Makroangiopathie) 6
7 Risikofaktor pavk 7
8 Folgen der Atherosklerose Schlaganfall (7,5 %) Herzinfarkt (11,4 %) PAVK (12,4 %) Amputation (1,8 %) 8
9 Diabetische Retinopathie Ca bis Menschen mit Diabetes erblinden jährlich in Deutschland Nach 32 Jahren Diabetesdauer haben etwa 50 % der Typ 1 Diabetiker eine Retinopathie Etwa ein Drittel der Typ 2 Diabetiker haben bereits bei Diagnosestellung eine Retinopathie Die Erblindungsrate ist jedoch leicht rückläufig 9
10 Das menschliche Auge 10
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16 Diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung) Tritt nach einer Diabetesdauer von 15 bis 20 Jahren bei etwa 30 bis 40 % aller Diabetiker auf Gegenwärtig werden in Deutschland etwa Diabetiker dialysiert (größte Gruppe) Erstes Anzeichen: Eiweißausscheidung im Urin Die Sterblichkeit von Typ 2 Diabetikern mit Makroalbuminurie (> 300 mg/tag) liegt bei 4,6 % pro Jahr Sterblichkeit von Diabetikern an der Dialyse im ungünstigsten Fall wie bei einem unbehandelten Krebsleiden Wichtigste Maßnahme zur Vorbeugung und Behandlung: Gute Blutzuckereinstellung, gute Blutdruckeinstellung, Nikotinverzicht 16
17 Aufbau und Funktion der Niere Die Funktionseinheit ist das Glomerulum. Hier wird an der Basalmembran das Blut gefiltert. Bei Hyperglykämie kommt es zur Anlagerung Von Glukose (Glykierung). Dadurch ändern sich zunächst die elektrischen Eigenschaften der Basalmembran, sie wird undicht. Dadurch gelangt Albumin in den Urin (Albuminurie) Es folgen strukturelle Ver- Änderungen, die bis zum Nieren- Versagen führen können. 17
18 Diabetische Neuropathie (Nervenerkrankung) sensomotorische Polyneuropathie: Brennende, reißende, stechende, aber auch bohrende dumpfe, in der Tiefe auftretende Schmerzen Ameisenlaufen, Kribbeln, Gehen wie auf Watte Vorzugsweise in Ruhe (nachts), Besserung durch Bewegung In der Regel symmetrisch, socken- oder strumpfförmig Autonome Neuropathie: kann nahezu jedes Organ befallen 18
19 Manifestation und Beschwerdebilder der autonomen Neuropathie Organ/Organsystem Herz-Kreislauf-System Speiseröhre, Magen Dünndarm Dickdarm Harnwege, Geschlechtsorgane Hormonhaushalt Pupille Schweißdrüsen Fuß Typisches Beschwerdebild Ständig erhöhter Herzschlag in Ruhe, Blutdruckabfall und Schwindel beim Aufstehen Schluckstörungen, Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Unterzuckerung nach Mahlzeiten Durchfall, vorwiegend nachts Verstopfung, Blähungen, Völlegefühl Blasenentleerungsstörungen, Potenzstörungen, Sexualstörungen der Frau Gestörte Hypoglykämiewahrnehmung Gestörter Pupillenreflex Trockene, rissige Haut, vermehrtes Schwitzen während der Mahlzeit Neuropathisches Ulcus, Fehlstellungen, Knochenschwund 19
20 Diabetisches Fußsyndrom Neuropathie bedeutet: Verlust von: Schmerzempfinden, Temperaturempfinden, Berührungsempfinden. Gestörte Schweißsekretion Fehlstellung von Zehen Störungen des Gangbildes 20
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23 Plantarulcus durch Gesundheitsschuh 23
24 Schwielenulcus bei Hammerzehe 24
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26 Akuter Charcot-Fuß: Rötung, Schwellung, Überwärmung, evtl. Schmerzen 26
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28 Ausschlusskriterien: KHK: Mindestbelastbarkeit 75 W (Belastungs-EKG Voraussetzung) Nicht ausreichend kontrollierter Blutruck (>180 mm Hg systolisch oder >110 mm Hg diastolisch) Diabetisches Fußsyndrom (oberflächliche Läsion) Schwere diabetische Retinopathie (Visus <10% oder frische Blutung) Herzinsuffizienz ab NYHA-Stadium III Schwere Lungenerkrankung 28
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