1.THESSALONICHER 4,13-18: KLARHEIT, TROST UND HOFFNUNG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "1.THESSALONICHER 4,13-18: KLARHEIT, TROST UND HOFFNUNG"

Transkript

1 1.THESSALONICHER 4,13-18: KLARHEIT, TROST UND HOFFNUNG In 1.Thessalonicher Brief 4,13-18 geht es um einen Text des Apostels Paulus, mit dem er bei den Lesern ein bestimmtes Ziel verfolgte: Er wollte Unwissenheit beseitigen, also Klarheit schaffen und trösten, indem er die wunderbare Hoffnung der Gläubigen zeigt 13 Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 18 So tröstet nun einander mit diesen Worten! (1.Thessalonicher 4,13-18 Schlachter 2000)

2 Die Entrückung Den hier in 1.Thessalonicher 4,13-18 beschriebenen Vorgang nennt man "die Entrückung". Es gibt im Internet sehr viele Texte über die Entrückung. Es gibt auch sehr viele Bücher über dieses Ereignis. Und meistens geht es dabei um ein einziges Thema: Den Zeitpunkt. Wann wird die Entrückung sein und wird sie vor, nach oder während der Trübsal stattfinden? Es gibt auch viele aufregende Spekulationen darüber, dass dann Flugzeuge abstürzen und Autos verunglücken (weil die christlichen Piloten und Fahrer plötzlich verschwunden sind). Seite Bibelportal.de Entrückt werden in Wolken! Entrückung? Zugegeben: Das ist schon ein spannendes Thema und ich hatte auch auf Bibelportal.de mal einen Artikel zu diesen Fragen online gestellt. Doch ist das wirklich so wichtig? Ist es das, was Paulus mit diesem Abschnitt im 1.Thessalonicherbrief erreichen wollte? Es gibt andere Bibelstellen, die Aussagen zum Zeitpunkt treffen (z.b. gleich das anschließende Kapitel). Doch hier in diesem Text scheint es dem Apostel um etwas anderes zu gehen. War es sein Anliegen, die Gemeinde in Thessalonich dazu zu bringen, möglichst viele Spekulationen über den Zeitpunkt der Entrückung anzustellen? Ich denke nicht. Und wenn ich mir die Vers 13 und 18 anschaue, dann verfestigt sich dieses Denken bei mir zu einer absoluten Gewissheit: Paulus hatte ein ganz anderes Ziel. Die beiden Verse stehen wie eine Klammer um den Text in 1.Thessalonicher 4, Wenn wir diesen Text verstehen wollen, dann müssen wir zuerst die Klammer um den Text erkennen und verstehen. Das ist übrigens genauso wie bei der Offenbarung, dem letzten Buch der Bibel. Auch da gibt es eine große Klammer um den ganzen Text (bzw. eigentlich sogar mehrere Klammern). Eine Klammer finden wir in Offenbarung 1,1 und 22,6. Diese Stellen sagen ganz klar, dass die Offenbarung Jesu Christi gegeben wurde, um seinen Knechten zu zeigen, was bald/rasch geschehen muss. Ausgehend von dieser Klammer erledigen sich viele Spekulationen um die Offenbarung. Hier in 1.Thessalonicher 4 sagt die Klammer um den Text etwas anderes aus. In Vers 13 wird das Ziel des Textes angegeben ("damit ihr nicht traurig seid") und in Vers 18 wird die gleiche Wahrheit als Auftrag weitergesagt ("so tröstet einander mit diesen Worten"). "Diese Worte" (also 1.Thess.4,14-17) sind also dazu da, die Unwissenheit zu vertreiben (Vers 13) und damit die Trauer zu verhindern (Vers 14) und der Gemeinde Trost zu geben (Vers 18). Jede Auslegung, die das nicht berücksichtigt, ist eine falsche Auslegung! Jede Auslegung, die sich in wilde Spekulationen über mögliche Zeitpunkte verirrt, ignoriert, dass Paulus mit dem Text aufklären und trösten will - und nicht verwirren. Eine Auslegung der Vers kann nur dann richtig sein, wenn sie Klarheit und Trost bietet. Völlige Klarheit und umfassenden,

3 wirksamen Trost. Jegliche Spekulation und jede Sensationslust und jegliches "Vielleicht" geht vollkommen am Text vorbei. Paulus wollte mit den Versen Gewissheit geben und deswegen müssen wir den Text auch so auslegen, dass Gewissheit dabei herauskommt. Wir können also nicht darüber spekulieren, ob die Entrückung vor, während oder nach der Trübsal sein wird. Wir können nicht darüber spekulieren, ob Jesus einmal oder zweimal wiederkommt (zuerst zur Entrückung und dann zum Machtantritt bei der eigentlichen Wiederkunft). Was sagt der Text wirklich sicher aus? Das Thema des Textes ist eigentlich nicht die Entrückung. Diese wird nur nebenbei erwähnt und deshalb auch nicht vollständig und umfassend erklärt. Das eigentliche Thema dieser Verse ist die Frage, die die Thessalonicher bewegt hat: Was ist mit unseren bereits verstorbenen Brüder und Schwestern, wenn der Herr wiederkommt? Dazu muss man sich einfach mal in die Lage der damaligen Gemeinden versetzen. Der Brief wurde ungefähr im Jahr 50 an die Gemeinde in Thessalonich geschrieben. Also 20 Jahre nach Tod und Auferstehung unseres Herrn. Die Jünger hatten ab Pfingsten als Apostel das Evangelium verbreitet. Die ersten Jahre nur unter Juden, ab Apostelgeschichte 10 dann auch unter den Heiden (Nichtjuden). Eine wichtige Kernbotschaft des Evangeliums war schon damals und ist es auch heute: Jesus Christus wird wiederkommen! In Apostelgeschichte 1,11 sagen die Engel zu den Jüngern, nachdem Jesus Christus in den Himmel aufgefahren war, dass er genauso wiederkommen würde. Selbstverständlich sind die Jünger davon ausgegangen, dass das sehr bald passieren würde. Warum sollten sie auch damit rechnen, dass viele Jahrhunderte vergehen würden, bevor das passiert. Die Apostel hatten also eine echte Naherwartung und das haben sie natürlich auch den Gemeinden weitergesagt. Es ist sehr wichtig, das richtig zu verstehen, denn wir blicken heute auf fast 2000 Jahre Kirchengeschichte zurück. Das hat dazu geführt, dass viele Christen nicht mehr ernsthaft damit rechnen, dass Jesus BALD wiederkommt. Ich schon. Ich denke, dass alle Voraussetzungen erfüllt sind. Er kann jeden Moment wiederkommen. Natürlich kann ich mich (wie so viele andere vor mir auch) täuschen, aber ich gehe davon aus, dass es noch zu meinen Lebzeiten geschehen wird. Ist das sicher? Nein, aber es ist hundertprozentig sicher, dass es jeden Moment so weit sein kann. Oder auch erst in 5 Minuten. In 2 Wochen. In 3 Monaten oder 4 Jahren. Keiner kann das wissen, aber wir müssen damit rechnen! Aber er kann jederzeit wiederkommen. Diese Erwartung hatten die ersten Gemeinden auch. Doch nun waren plötzlich die ersten Gläubigen gestorben und das muss den Christen wie ein Ende ihres Glaubens vorgekommen sein. Was war nun mit denen, die schon gestorben sind? Sind sie schon beim Herrn? Schlafen Sie? Oder sind sie so tot, dass sie dummerweise die Wiederkunft des Herrn verpassen? Seite Bibelportal.de

4 Klarheit oder Spekulation? Das sind die Fragen, die Paulus hier beantwortet. Er stellt klar, dass alle Spekulationen über den Tod sinnlos sind und nur zu Verzweiflung wie bei den Ungläubigen führen. Denn diese müssen natürlich verzweifelt sein im Angesicht des Todes. Wie furchtbar muss es sein, wenn man nicht an den Herrn Jesus Christus und die Auferstehung glaubt und dann am Grab eines lieben Menschen zu stehen? Christen sollen nicht so denken. Wer an Christus glaubt, darf und muss auch davon ausgehen, dass die bereits gestorbenen Gläubigen auferstehen werden. Und Paulus stellt noch eines klar, nämlich dass die Verstorbenen und die noch Lebenden gleichzeitig die Wiederkunft erleben werden. "Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen" (1.Thess.4,15) Wir werden den Entschlafenen, also den bereits Gestorbenen nicht zuvorkommen. Es gibt da zeitlich keinen Unterschied. Die "Entschlafenen" sind nicht früher beim Herrn und die, die die Wiederkunft Jesu Christi als Lebende miterleben, sind auch nicht früher dran. Alle Gläubigen werden den Herrn Jesus Christus gleichzeitig sehen. Die bereits Gestorbenen, weil sie zu dem Zeitpunkt auferstehen werden. Und die noch Lebenden, weil sie zeitgleich mit den Auferstandenen dem Herrn entgegen entrückt werden (Vers 17). Wirklicher, realer, echter Trost Und selbst das ist noch nicht der eigentliche Trost. Das wirklich Tröstende ist dann das, was dann kommt "und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit" (Vers 17 Schluss). Jeder, der an Jesus Christus glaubt, wird ab dem Zeitpunkt der Auferstehung und Entrückung bei ihm sein - in Ewigkeit. Kann es etwas Schöneres geben? Es gibt dann keinen Zwischenzustand mehr und kein Warten, sondern wir sind dann direkt bei dem Herrn Jesus Christus, der uns so sehr liebt, dass er für unsere Schuld am Kreuz gestorben ist. Was wird das für eine Freude sein! Nein, was IST das für eine Freude! Denn darauf dürfen wir uns heute schon freuen und diese Wahrheit kann uns heute trösten. Wenn wir uns darauf einlassen und uns bewusst machen, wie groß dieses Geschenk ist. Gerade, wenn wir am Grab eines Menschen stehen, um den wir trauern, dann sollten wir eben nicht nur trauern. Das können wir den Menschen überlassen, die keine Hoffnung haben. Als Christusgläubige haben wir eine Hoffnung auf die Auferstehung und die ewige Gemeinschaft mit Gott. Und das ist der größte Trost, den es angesichts der Grausamkeit und Endgültigkeit des Todes geben kann. Zeit oder Ewigkeit? Dazu brauchen wir eine Sicht für die Ewigkeit, wir müssen die Dinge richtig einordnen. Hier in dieser Welt ist nicht unser Platz. Hier in dieser Umgebung können wir uns niemals vollständig wohl fühlen. Paulus hat das zum Ausdruck gebracht, als er im 2.Korintherbrief geschrieben hat "Wir wandeln im Glauben - nicht im Schauen". Der christliche Glaube ist das wunderbarste Geschenk, das ein Mensch in diesem Leben von Gott bekommen kann. Aber eines Tages werden wir sehen - von Angesicht zu Seite Bibelportal.de

5 Angesicht. Und dann werden wir ihn sehen "wie er ist" (1.Johannes 3,2). Wenn wir diesen Gedanken in seiner ganzen Größe begriffen haben, dann können wir nur einstimmen, wenn es in Römer 8,18 heißt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nichts sind im Vergleich zu der Herrlichkeit, die wir dann sehen und erleben dürfen. Christsein und Leid Weder Paulus noch die anderen Apostel machen uns irgendetwas vor: Leiden gehört zum Christsein dazu. Wenn als z.b. eine Fernsehpredigerin davon spricht, das Leben zu genießen und wenn andere behaupten, man müsse nur richtig glauben, dann werde man schon in Wohlstand und Glück leben, dann hat das wirklich rein gar nichts mit der biblischen Botschaft zu tun. Christsein und Leid gehören zusammen. Aber wir haben eine Hoffnung, wir haben einen Trost, wir haben eine Zukunft, wir haben das ewige Leben. Und vor allem haben wir den Herrn, in dessen Nähe und Gemeinschaft und in dessen himmlischer Herrlichkeit wir das ewige Leben verbringen dürfen. Und dieser Herr, der Himmel und Erde geschaffen hat und der alle Dinge in seiner Hand hält, wird eines Tages "wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen" (1.Thess.4,16). Dann wird alles auf den Kopf gestellt, dann wird alles ans Licht kommen, dann wird Gerechtigkeit auf die Erde kommen und Gott wird über das Böse triumphieren. Freuen wir uns doch auf diesen Tag! 13 Ich will euch aber, Brüder, nicht in Unwissenheit lassen über die Entschlafenen, damit ihr nicht traurig seid wie die anderen, die keine Hoffnung haben. 14 Denn wenn wir glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Entschlafenen durch Jesus mit ihm führen. 15 Denn das sagen wir euch in einem Wort des Herrn: Wir, die wir leben und bis zur Wiederkunft des Herrn übrig bleiben, werden den Entschlafenen nicht zuvorkommen; 16 denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. 17 Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 18 So tröstet nun einander mit diesen Worten! (1.Thessalonicher 4,13-18 Schlachter 2000) Seite Bibelportal.de

Bibelstudium. Martin Müller / pixelio.de

Bibelstudium. Martin Müller / pixelio.de Bibelstudium Martin Müller / pixelio.de Der 1. Brief an die Thessalonicher Die Entstehung der Versammlung in Thessalonich Paulus, begleitet von Silas und Timotheus, besuchte Thessalonich erstmals auf seiner

Mehr

Die Entrückung Die Erste Auferstehung

Die Entrückung Die Erste Auferstehung Die Entrückung Die Erste Auferstehung (The Rapture) Offenb. 20,6 1.Thess. 4,13-18, Matthäus 24,40-44 DER NÄCHSTE SCHRITT IN GOTTES PLAN!...Denn ihr wißt weder Tag noch Stunde in der der Menschensohn kommen

Mehr

Predigt über 1Thess 4,13-18

Predigt über 1Thess 4,13-18 Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Heb 13,8) Amen. Hört Gottes Wort, wie es geschrieben steht im ersten Brief des Paulus an die Thessalonicher, im vierten Kapitel: Wir wollen

Mehr

Lukas 23: 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! (Schlachter 2000)

Lukas 23: 43 Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein! (Schlachter 2000) Weitere Ungereimtheiten in der Schrift gelöst! Wo sind die Punkte und Komas richtig zu setzen, bei der Übersetzung aus dem griechischen Neuen Testament? Der griechischen Text des neuen Testamentes, kennt

Mehr

Die Chronologie seiner Rückkehr

Die Chronologie seiner Rückkehr Einleitung Die Chronologie seiner Rückkehr Bibelstunde zur Wiederkunft Jesu Teil 1 Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, dass ich dem David einen gerechten Spross erwecken will. Der soll ein König

Mehr

Weinfelder. Predigt. Gottes Zeit und unsere Zeit. Januar 2017 Nr Petrus 3,

Weinfelder. Predigt. Gottes Zeit und unsere Zeit. Januar 2017 Nr Petrus 3, Weinfelder Januar 2017 Nr. 783 Predigt Gottes Zeit und unsere Zeit 2. Petrus 3,3-4.8-9 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 1.1. 2017 2. Petrusbrief 3,3-4.8-9 Ihr müsst euch vor allem darüber im klaren

Mehr

SIEHE, ICH KOMME BALD

SIEHE, ICH KOMME BALD SIEHE, ICH KOMME BALD Diese Präsentation eignet sich als Gedächtnisstütze. Nur beschränkt verständlich, ohne die Predigt gehört zu haben. Enthält jedoch die biblischen Texte im vollen Umfang. Die Szenarien

Mehr

Von den verstorbenen Gläubigen

Von den verstorbenen Gläubigen Von den verstorbenen Gläubigen Einleitung: Im zweiten Teil des ersten Thessalonicherbriefs (ab Kap. 4) beantwortet Paulus verschiedene praktische Fragen. Zuletzt hat der Apostel in den Versen 9 bis 12

Mehr

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes

Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes Worte aus der BIBEL, dem Wort Gottes... die kostbarer sind als Gold. Die Bibel Psalm 19,11 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. In ihm war Leben, und das Leben war

Mehr

vorn Folie Wenden wir uns nun den einzelnen Versen und Aussagen zu: wisst

vorn Folie Wenden wir uns nun den einzelnen Versen und Aussagen zu: wisst Texte: 1. Thess. 4,13-18 Autor: Hartmut Burghoff Predigt Heute ist der 3. Advent; eine Erinnerung daran, dass Jesus vor 2000 Jahren auf diese Welt gekommen ist. Unsere Sonntagschule hat uns letzten Sonntag

Mehr

Glaube an die Auferstehung im NT

Glaube an die Auferstehung im NT Glaube an die Auferstehung im NT Die Umfrage zum Glaube an die Auferstehung in unserem Gemeindeverbund hat folgendes Bild ergeben. Maria Magdalena - 32% der Befragten vergleichen ihren Glauben an den Auferstandenen

Mehr

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer)

Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) 1 Predigt über Offenbarung 21, 1-7 am 21.11.2010 in Altdorf (Pfr. Bernd Rexer) wir sitzen heute mit sehr unterschiedlichen Gefühlen hier im Gottesdienst. Einige von uns haben in diesem Jahr einen Angehörigen

Mehr

Thema 17: Bibelstunden ausarbeiten

Thema 17: Bibelstunden ausarbeiten Thema 17: Bibelstunden ausarbeiten Einleitung Im letzen Thema haben wir darüber nachgedacht, wie wichtig es ist, dass nicht nur der Prediger Bibelstunden gibt. Gottes Plan ist, dass viele Gemeindeglieder

Mehr

Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach. Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien.

Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach. Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien. Der 1. Thessalonicherbrief an die Gemeinde in Reinach Predigtserie und Selbststudium auch für die Ferien. Was für eine Gemeinde sind wir? Wie diese Gemeinde entstand: Thessalonich Philippi 2. Missionsreise

Mehr

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6

Predigt für Sonntag, den 2. April Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes. Text: Römer 5,1-6 Predigt für Sonntag, den 2. April 2017 Thema: Das Wirken des Heiligen Geistes Text: Römer 5,1-6 Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus

Mehr

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG:

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C / EINGANG: 32. SONNTAG IM JAHRESKREIS C /11.11.2007 EINGANG: GL262, 1+3 Der Herr, der uns ewiges Leben verheißt, sei mit euch. Ewiges Leben was ist das? Wir denken an ein Leben nach dem Tod, das nie zu Ende geht.

Mehr

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Zur Erinnerung Predigt zu 1. Korinther 15,1-11 (Ostern 2016) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, manchmal muss man erinnert werden.

Mehr

Die Wiederkunft Jesu und die Entrückung der Gemeinde

Die Wiederkunft Jesu und die Entrückung der Gemeinde Die Wiederkunft Jesu und die Entrückung der Gemeinde Prof. Dr. Jacob Thiessen, STH Basel www.sthbasel.ch Vgl. J. Thiessen, Biblische Glaubenslehre. Eine systematische Theologie für die Gemeinde, Nürnberg:

Mehr

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht.

Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Aufgabenblatt 6 Tod Schluss, Ende, Aus oder Fortsetzung folgt? Was ist uns gesagt über die letzten Dinge, den Tod, das Weltende? Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht

Mehr

Diese Frau war noch Jahre im Rollstuhl in einem Pflegeheim. Namen geändert. Abdankung von Loni Kobler-Ritter Dienstag, 27. Februar

Diese Frau war noch Jahre im Rollstuhl in einem Pflegeheim. Namen geändert. Abdankung von Loni Kobler-Ritter Dienstag, 27. Februar Diese Frau war noch Jahre im Rollstuhl in einem Pflegeheim. Namen geändert. Abdankung von Loni Kobler-Ritter Dienstag, 27. Februar 96 I. Am Grab GESTORBEN: 20. Februar 1996 1. Psalmlesung Wie sich ein

Mehr

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, )

Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, ) Es geht um mehr! Predigt zu Joh 11,1-45 (16. So n Trin, 20.9.15) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,! GrE: Bild Julius Fehr: Maria

Mehr

Version 8. Juli 2015 Die letzte Posaune

Version 8. Juli 2015 Die letzte Posaune www.biblische-lehre-wm.de Version 8. Juli 2015 Die letzte Posaune Was ist die letzte Posaune? Wann und vom wem wird sie geblasen? Was wird dabei geschehen? Unter Christen gibt es verschiedene Meinungen

Mehr

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs

Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Lernbegleiter im Konfirmandenkurs Das Vaterunser 1 Vater unser im Himmel! Geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute.

Mehr

Die Entrückung 2 Das Weggehen des Heiligen Geistes

Die Entrückung 2 Das Weggehen des Heiligen Geistes Message vom 04.06.2017 (Abend) Die Entrückung 2 Das Weggehen des Heiligen Geistes Das Weggehen des Heiligen Geistes ist die Entrückung. Die Entrückung ist die gesegnete Hoffnung für den Gläubigen. Das

Mehr

Thema 6: Loben und Danken

Thema 6: Loben und Danken Einleitung 2. Chronik 20,1-30 Thema 6: Loben und Danken Gott freut sich, wenn wir mit unseren Bitten zu ihm kommen. Er ist unser himmlischer Vater, der sich danach sehnt, uns zu geben, was gut für uns

Mehr

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung

Verse und Bibelsprüche zur Beerdigung 1 Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben Psalm 34, 19 2 Halte mich nicht auf, denn der Herr hat Gnade zu meiner Reise gegeben. Lasset

Mehr

Der erste Petrusbrief

Der erste Petrusbrief Der erste Petrusbrief 09.03. 16.03. 23.03. 30.03. 06.04. König und Priester sein (1,1-2,10) Biblische Staatsbürgerkunde Christsein in Ehe und Alltag (3,1-17) Mit Jesus leiden (3,18-4,19) Das Geheimnis

Mehr

Wir beten den Rosenkranz

Wir beten den Rosenkranz Wir beten den Rosenkranz FUSSWALLFAHRT www.wallfahrt-werne-werl.de Wie bete ich den Rosenkranz? Schon vor langer Zeit begannen die Menschen mit Hilfe einer Gebetsschnur zu beten. Später nannten sie es

Mehr

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27)

Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Konfirmationssprüche A) ALTES TESTAMENT Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. (1. Mose 1,27) Gott spricht: Ich bin mit dir und will

Mehr

Predigt für den Altjahrsabend / Jahreswechsel

Predigt für den Altjahrsabend / Jahreswechsel Predigt für den Altjahrsabend / Jahreswechsel Kanzelgruß: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit uns allen. Das Wort Gottes für diese

Mehr

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich?

Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Gottesdienst für August 2017 Wer ist Jesus für mich? Kreuzzeichen Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. Einführung Damals und heute begeistert Jesus viele Menschen. Und sie

Mehr

Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht. Bild Cattivo

Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht. Bild Cattivo Ostern: Christus hat dem Tod die Macht genommen und das Leben ans Licht gebracht Bild Cattivo Aufgabenblatt 4 Ostern - die Wende in der Menschheitsgeschichte Von der Auferstehung und Himmelfahrt Jesu Christi

Mehr

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass

Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass 2. Lektion Ausländer unter uns Apostelgeschichte 15,1-19; Das Wirken der Apostel, S. 187-199 Führst du ein Tagebuch? Es könnte sein, dass Lukas eines geführt hat. Wie jeder gute Journalist hat er wahrscheinlich

Mehr

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken

Christus-Rosenkranz. zum Totengedenken Christus-Rosenkranz zum Totengedenken Der Christus-Rosenkranz hat denselben Aufbau wie der marianische Rosenkranz. Dabei wird das Gegrüßet seist du, Maria durch das folgende Gebet ersetzt: V: Sei gepriesen,

Mehr

1.THESSALONICHER 5,1-3: VORBEREITET SEIN

1.THESSALONICHER 5,1-3: VORBEREITET SEIN 1.THESSALONICHER 5,1-3: VORBEREITET SEIN Von den Zeiten und Zeitpunkten aber braucht man euch Brüdern nicht zu schreiben. Denn ihr wisst ja genau, dass der Tag des Herrn so kommen wird wie ein Dieb in

Mehr

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, )

Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, ) Leben und Sterben vor Gottes Angesicht Predigt zu Röm 14,7-9 (Drittletzter So n Trin, 6.11.16) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde,

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes,

- Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden. Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, für das Evangelium Gottes, - Römer 1:1-7 - Zuschrift und Gruß: Paulus, der Apostel der Heiden Paulus, Knecht Jesu Christi, berufener Apostel, ausgesondert für das Evangelium Gottes, das er zuvor verheißen hat in heiligen Schriften

Mehr

1. Thessalonicher 4,13-18

1. Thessalonicher 4,13-18 1. Thessalonicher 4,13-18 Liebe Gemeinde! In dem Buch, das ich gerade lese, da steht. Immer wieder kann man bei uns in der Familie diesen Satz hören. Und dann gibt es auch entsprechend den Hinweis: Das

Mehr

Ein Rätsel. Was bedeutet: n.f.n.s.n.c.? non fui, non sum, non curo. ( ich bin nicht gewesen, ich bin nicht, ich kümmere mich nicht darum )

Ein Rätsel. Was bedeutet: n.f.n.s.n.c.? non fui, non sum, non curo. ( ich bin nicht gewesen, ich bin nicht, ich kümmere mich nicht darum ) Ein Rätsel Was bedeutet: n.f.n.s.n.c.? non fui, non sum, non curo ( ich bin nicht gewesen, ich bin nicht, ich kümmere mich nicht darum ) Zitate Sokrates (im Phaidon, v. Plato) Denn solange wir an den Körper

Mehr

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I

3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I 3. Die Feier des Gottesdienstes, Teil I MATERIAL: Schere, Klebestift, Buntstifte EINFÜHRUNG ZUM THEMA: Wir schauen uns den ersten Teil des Gottesdienstes näher an. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass

Mehr

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting

Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung. Impuls-Katechese, Altötting Tod, wo ist dein Stachel? (1 Kor 15,55) Unsere Sterblichkeit und der Glaube an die Auferstehung Impuls-Katechese, Altötting 14.10.2017 Die Angst vor dem Tod Heb. 2:14 Da nun die Kinder Menschen von Fleisch

Mehr

Leiter- und Arbeitsunterlagen

Leiter- und Arbeitsunterlagen ü Leiter- und Arbeitsunterlagen YOUBehave = handeln nach Gottes Plan -Jakobus 3, 17-24 Was sagt diese Bibelstelle aus? Jakobus geht es NICHT darum, dass wir möglichst viel für Gott und die Gemeinde tun

Mehr

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen. Das Evangelium nach Matthäus Matthäus 4, 4 Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jedem Wort, das aus dem Mund Gottes geht. Matthäus 5,5 Christus spricht: Selig sind die Sanftmütigen;

Mehr

von Mark Hitchcock, dem Autor des von mir empfohlenen Buches Könnte die Entrückung heute stattfinden? - Siehe Buchempfehlungen

von Mark Hitchcock, dem Autor des von mir empfohlenen Buches Könnte die Entrückung heute stattfinden? - Siehe Buchempfehlungen Bist Du ein wahres Kind Gottes? Ein Test in 12 Teilen von Mark Hitchcock, dem Autor des von mir empfohlenen Buches Könnte die Entrückung heute stattfinden? - Siehe Buchempfehlungen Das umstrittenste Thema,

Mehr

Du bist begabt_teil 2

Du bist begabt_teil 2 Du bist begabt_teil 2 Textlesung: Jakobus 1, 16+7 NGÜ Macht euch nichts vor, meine lieben Geschwister! Von oben kommen nur gute Gaben und nur vollkommene Geschenke; sie kommen vom Schöpfer der Gestirne,

Mehr

Petrus und die Kraft des Gebets

Petrus und die Kraft des Gebets Bibel für Kinder zeigt: Petrus und die Kraft des Gebets Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt

Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt Ihr habt das Evangelium gehört; es wurde euch von denen verkündet, die dafür mit dem Heiligen Geist ausgerüstet waren, den Gott vom Himmel gesandt hat. Diese Botschaft ist so einzigartig, dass sogar die

Mehr

Gottesdienst in Ronsdorf am (Ewigkeitssonntag) Predigt zu 1. Thessalonicher 4, von Pfr. Dr. Jochen Denker

Gottesdienst in Ronsdorf am (Ewigkeitssonntag) Predigt zu 1. Thessalonicher 4, von Pfr. Dr. Jochen Denker 1 Gottesdienst in Ronsdorf am 25.11.2012 (Ewigkeitssonntag) Predigt zu 1. Thessalonicher 4,13-18 von Pfr. Dr. Jochen Denker Ihr Lieben, der Glaube kann in Krisen kommen. Es gibt Ereignisse, die an seinen

Mehr

Der Heilige Geist ist gebunden

Der Heilige Geist ist gebunden Der Heilige Geist ist gebunden Johannes-Evangelium 16, 12-15 Reihe: Was Jesus über den Heiligen Geist sagt (3/3) Schriftlesung: Johannes-Evangelium 16, 12-15 Gliederung I. ER FÜHRT IN DIE WAHRHEIT II.

Mehr

DIE ENTRÜCKUNG DER GEMEINDE

DIE ENTRÜCKUNG DER GEMEINDE DIE ENTRÜCKUNG DER GEMEINDE Die Entrückung ist das nächste Ereignis auf dem prophetischen Programm Gottes. Es kann sich jeden Augenblick ereignen. Keine Weissagungen müssen sich vorher noch erfüllen. In

Mehr

Weinfelder. Predigt. Auferstehung? Dezember 2013 Nr Markus 12,18-25

Weinfelder. Predigt. Auferstehung? Dezember 2013 Nr Markus 12,18-25 Weinfelder Dezember 2013 Nr. 749 Predigt Auferstehung? Markus 12,18-25 von Pfr. Johannes Bodmer gehalten am 24.11.2013 Markus 12,18-25 18 Die Sadduzäer kamen zu Jesus. Sie bestreiten, daß die Toten auferstehen

Mehr

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst?

Warum? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? Warum? Wenn Gott allwissend, allmaechtig und voller Liebe ist... Wuerde er dann eine Welt wie unsere erschaffen? Was wuerdest Du fuer eine Welt erschaffen Wenn Du Gott waerst? --Eine Welt ohne Leiden --Eine

Mehr

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich)

Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) WGD Januar 2013 Seite 1 Bistum Münster und Bistum Aachen Wortgottesdienst für Januar 2013 Die Hochzeit in Kana (vom 2. Sonntag im Jahreskreis C auch an anderen Tagen möglich) L = Leiter des Wortgottesdienstes

Mehr

Glauben wie ein Kind Wiedergeboren oder wiedergezeugt?

Glauben wie ein Kind Wiedergeboren oder wiedergezeugt? 1 von 5 www.wsg.wiki Wiederum steht geschrieben Glauben wie ein Kind Wiedergeboren oder wiedergezeugt? 1Petr 1,3 Gepriesen sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der nach seiner großen Barmherzigkeit

Mehr

Tröstende Bibelworte. Mit herzlichen Segenswünschen überreicht von:

Tröstende Bibelworte. Mit herzlichen Segenswünschen überreicht von: Evangelium in jedes Haus, Pürstling 3, A-4844 Regau Tel.: 07672-75598, www.eijh.at, E-Mail: eijh@eijh.at Herzlichen Dank für die Fotos: Titelbild: momosu_pixelio Joujou_pixelio, Udo-Altmann_pixelio, momosu_pixelio,

Mehr

19.4 Gemeinde und Gnade

19.4 Gemeinde und Gnade 19.4 Gemeinde und Gnade 1 Die Akteure der 4 Zeit-Phasen End-Zeit Juden: Altes Testament Gemeinde Jesu Trübs Ueberrest Juden: Millenium Gnaden-Zeit 1 Altes Testament 1. Gott hat Israel als sein Volk auserwählt

Mehr

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Eph. 2,4-10 Predigt am 7. August 2016 in Landau Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. 1 4 Aber Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, hat in seiner großen

Mehr

Trauerfeier für Eddy Uwakwe am , Uhr Baptistengemeinde Mollardgasse

Trauerfeier für Eddy Uwakwe am , Uhr Baptistengemeinde Mollardgasse Trauerfeier für Eddy Uwakwe am 01.03.2009, 18.30 Uhr Baptistengemeinde Mollardgasse Begrüßung und Eingangswort Psalm 26,8 Adeline Ugo Chinasa Abbie Kondolenzbuch für Ugo Uwakwe, für die Angehörigen zur

Mehr

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem

Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden; und dasselbe plötzlich in einem He can share a room with another teen/ boy/ if there is such an option. Otherwise he will be in a separate room. Thanks! Steve Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir

Mehr

Predigt zu Johannes 14, 12-31

Predigt zu Johannes 14, 12-31 Predigt zu Johannes 14, 12-31 Liebe Gemeinde, das Motto der heute beginnenden Allianzgebetswoche lautet Zeugen sein! Weltweit kommen Christen zusammen, um zu beten und um damit ja auch zu bezeugen, dass

Mehr

Fuß- und Kopfwaschung

Fuß- und Kopfwaschung Fuß- und Kopfwaschung Predigt am 17.03.2013 zu Joh 13,1-5 Pfr. z.a. David Dengler Liebe Gemeinde, da kam einmal ein junger Mann zum Pfarrer. Verlegen druckste er herum dann nahm er all seinen Mut zusammen

Mehr

Glauben Geschmack am Leben findet, am wahren Leben, das diesen Namen verdient.

Glauben Geschmack am Leben findet, am wahren Leben, das diesen Namen verdient. 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter beim Festgottesdienst zum Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria am 08. Dezember 2011 in der Stadtpfarrkirche St.

Mehr

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte

Die Bibel im Bild Band 14. Von den Anfängen der Kirche. Deutsche Bibelgesellschaft. Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Die Bibel im Bild Band 14 Von den Anfängen der Kirche Die Taten der Apostel 3 Die Apostelgeschichte Warten auf die Erfüllung 3 Apostelgeschichte 1,1-26 Feurige Zungen 6 Apostelgeschichte 2,1-38 Dreitausend

Mehr

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich?

Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Konfirmiert - wozu? Du wirst nun bald konfirmiert - Was bedeutet das für Dich? Kurs Konfirmiert - wozu? Ursula Plote, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven S 7 Mein Konfirmationsspruch Mein Konfirmationsspruch:

Mehr

Rudolf Westerheide. Born-Verlag

Rudolf Westerheide. Born-Verlag Rudolf Westerheide Born-Verlag gedacht. Bis zum Ende gedacht Warum die Bibel von der Zukunft spricht In der Bibel zeigt Gott uns vor allem, wer er ist, wie er ist, wie man sein Kind wird und wie man mit

Mehr

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den

Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den Predigt über Joh 16,5-15, Pfingstsonntag, den 12.6.2011 Kanzelgruß: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater und unserem Herrn Jesus Christus Amen. Liebe Gemeinde! Wir hören sie in unseren

Mehr

Predigt am Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9

Predigt am Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9 1 Predigt am 12.04.2009 Ostersonntag, Taufgottesdienst Baptistengemeinde Mollardgasse, Wien Pastor Lars Heinrich Römer 6,3-9 Anrede - Ugo, Familie Uwakwe, Freunde und Gäste Gemeinde Wunderschöne Verbindung:

Mehr

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken

Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken Nachbarschaftsgebet zum Totengedenken (an den Abenden, an denen der Verstorbene über Erden steht) Wir glauben nicht an den Tod, sondern an das Leben! Wir sind hier versammelt, um für unseren Verstorbenen

Mehr

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München

Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München 1 Predigt des Erzbischofs em. Friedrich Kardinal Wetter zum Osterfest am 4. April 2010 im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in München Vergegenwärtigen wir uns noch einmal, was uns das Evangelium

Mehr

Freiheit zum Gehorsam

Freiheit zum Gehorsam ABS zum Römerbrief Tiefgründig - verständlich - kommunikativ lebensnah Teil 2 Hoffnung und Freiheit durch Glauben, Römer 5-6 Freiheit zum Gehorsam Georg Hagel RÜCKBLICK - PAULUS Paulus aus Tarsus verfasst

Mehr

Die Eigenschaften Gottes

Die Eigenschaften Gottes Die Eigenschaften Gottes 1 Jesus Christus: wahrer Mensch und wahrer Gott 2 1. Beide Wahrheiten (Mensch geworden zu sein / Gott zu sein) sind und waren Gegenstand von Irrlehren in 2000 Jahren Kirchengeschichte

Mehr

Mit Jesus gestorben und auferstanden!

Mit Jesus gestorben und auferstanden! Mit Jesus gestorben und auferstanden! Römer-Brief 6, 3-11 Gedanken zur Taufe Gliederung I. WIE WENN WIR UNSERE SCHULD BEZAHLT HÄTTEN II. WIE WENN WIR AUFERSTANDEN WÄREN 1 Einleitende Gedanken Heute Morgen

Mehr

Beerdigung einer Frau, die in hohem Alter starb und ein sehr lebendiges Zeugnis für Jesus war. Namen geändert:

Beerdigung einer Frau, die in hohem Alter starb und ein sehr lebendiges Zeugnis für Jesus war. Namen geändert: Beerdigung einer Frau, die in hohem Alter starb und ein sehr lebendiges Zeugnis für Jesus war. Namen geändert: Abdankung von Elsa Wohler Montag, 15. Dezember 2003 GESTORBEN: 10. Dezember 2003 Geboren:

Mehr

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen.

Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigt über Maleachi 3,20 Gruß: Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserm Vater und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Predigttext: Mal 3,20 Euch aber, die ihr meinen Namen fürchtet, soll aufgehen die

Mehr

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017

APOSTOLICUM DAS GLAUBE ICH. 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar April 2017 DAS GLAUBE ICH 12teilige Gottesdienstserie zum Apostolischen Glaubensbekenntnis vom 5. Februar - 16. April 2017 DAS GLAUBE ICH Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, den Schöpfer des Himmels

Mehr

Abdankung von Hulda Weber Mittwoch, 3. Januar Uhr, Friedhof Nordheim

Abdankung von Hulda Weber Mittwoch, 3. Januar Uhr, Friedhof Nordheim Beerdigung einer gläubigen Frau, die in hohem Alter starb Namen geändert: Abdankung von Hulda Weber Mittwoch, 3. Januar 2007 14.00 Uhr, Friedhof Nordheim GESTORBEN: 24. Dezember 2006 Geboren: 22.12.1910

Mehr

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.

Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Mut und Vertrauen Der Herr spricht: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. (Jesaja 43,1) Dein Gott zieht mit dir; er wird die Hand nicht von

Mehr

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26,

UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, UMKEHR HAT FOLGEN -PREDIGT APG 26, 28.09.2014 Wir sind in unserer Predigtreihe zur Apostelgeschichte in Kapital 26 angelangt. Paulus ist seit 2 Jahren im Gefängnis in Cäsarea. Ein neuer Stadthalter, Festus,

Mehr

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain.

+ die Kirche. Eine Einführung. M.E., September Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. + die Kirche Eine Einführung. M.E., September 2012. Alle Bilder selbst produziert oder Gemeingut/Public Domain. Gott ist der Schöpfer des Universums. Er ist allmächtig er kann alles tun, was er will. Er

Mehr

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen.

Das Kreuzzeichen. Das Vater unser. DerLobpreis des Dreieinigen Gottes. Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Amen. Das Kreuzzeichen Im Namen des Vaters + Und des Sohnes + Und des Heiligen Geistes. + Das Vater unser Vater unser im Himmel, geheiligt werde dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel

Mehr

Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte

Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte Bibel für Kinder zeigt: Der Himmel, Gottes herrliche Wohnstätte Text: Edward Hughes Illustration: Lazarus Adaption: Sarah S. Übersetzung: Siegfried Grafe Produktion: Bible for Children www.m1914.org BFC

Mehr

Predigt zu 1. Thess. 5, 14-24

Predigt zu 1. Thess. 5, 14-24 Predigt zu 1. Thess. 5, 14-24 Liebe Gemeinde, wir befinden uns in einer Zwischenzeit. Zwischen dem ursprünglichen Pfingstereignis damals in Jerusalem etwa im Jahre 30 n. Chr. und dem heutigen Pfingstfest

Mehr

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat

Gottesdienst Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14, Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat Gottesdienst 22.5.16 Trinitatis Dreieinheit und wir? Joh 14,1-7.16-17.26.27 Liebe Dreieinigkeits-Gemeinde, Alle guten Dinge sind drei die Zahl 3 hat es in sich. Seit uralten Zeiten ist sie die Zahl der

Mehr

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche

Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche Liste mit Vorschlägen für Taufsprüche "Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der Herr erhebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden."

Mehr

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK

GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK GOTTESDIENSTORDNUNG ST. NIKOLAIKIRCHE PRITZWALK LUTHERS MORGENSEGEN Das walte Gott Vater, Sohn und Heiliger Geist! Amen. Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn,

Mehr

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament

Bibelstellen zur Trauung Neues Testament Das Evangelium nach Matthäus Matthäus Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von jedem Wort, das durch den Mund Gottes geht. Matthäus 5,8 Selig sind, die reinen Herzens sind, denn sie werden Gott

Mehr

Inklusives Abendlob am 29. September 2013, Uhr St. Matthias. Wohnung Gottes bei den Menschen alle inklusive! - Ablauf und Texte -

Inklusives Abendlob am 29. September 2013, Uhr St. Matthias. Wohnung Gottes bei den Menschen alle inklusive! - Ablauf und Texte - Inklusives Abendlob am 29. September 2013, 17.30 Uhr St. Matthias Wohnung Gottes bei den Menschen alle inklusive! - Ablauf und Texte - 1. Einzug der Pilger. Lied: Ein Haus voll Glorie schauet GL 639,1.3.5

Mehr

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT

KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT KAPITELZUSAMMENSTELLUNG IM NEUEN TESTAMENT MARKUS EVANGELIUM 16 KAPITEL 7 % MATTHÄUS EVANGELIUM 28 KAPITEL 11 % LUKAS EVANGELIUM APOSTELGESCHICHTE 24 KAPITEL 28 KAPITEL 20 % JOHANNES EVANGELIUM 21 KAPITEL

Mehr

Diese Frau verstarb in hohem Alter. Namen geändert. Abdankung von Vroni Zeier Freitag, 16. Februar 01 Gestorben: 10. Februar 2001

Diese Frau verstarb in hohem Alter. Namen geändert. Abdankung von Vroni Zeier Freitag, 16. Februar 01 Gestorben: 10. Februar 2001 Diese Frau verstarb in hohem Alter. Namen geändert. I. Am Grab Abdankung von Vroni Zeier Freitag, 16. Februar 01 Gestorben: 10. Februar 2001 Geboren: 17. Juli 1912 1. Psalmlesung Wie ein Vater mit seinen

Mehr

Von dort wird er kommen... Über Wiederkunft und Gericht. BnP Credo XIV

Von dort wird er kommen... Über Wiederkunft und Gericht. BnP Credo XIV Von dort wird er kommen... Über Wiederkunft und Gericht BnP Credo XIV 10.12.2017 Naherwartung? Naherwartung? Die Wiederkunft des Herrn nennt man Parusie. Und ohne Zweifel gibt es in Teilen der Anhänger

Mehr

HEILSGEMEINSCHAFT MIT DEN VERSTORBENEN 1 1 Wir denken mit Jesus vor Gott an alle Verstorben

HEILSGEMEINSCHAFT MIT DEN VERSTORBENEN 1 1 Wir denken mit Jesus vor Gott an alle Verstorben Allerseelen 2016 I NK 9.00 Heilsgemeinschaft - Veit Dennert, Pfarrer i.r. Seite: 1 HEILSGEMEINSCHAFT MIT DEN VERSTORBENEN 1 1 Wir denken mit Jesus vor Gott an alle Verstorben Der Allerseelentag ist gerade

Mehr

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen?

Zur Kirche, die geprägt ist durch die frohe Botschaft des Evangeliums. Wie wird es sein, wenn Du stirbst und Du mußt vor Gottes Gericht erscheinen? Keine Kirche der Angst. Predigt am Reformationsfest, 6. November 2016, in der Petruskirche zu Gerlingen Das ist es, was Martin Luther aufgegangen ist. Ja, wenn man versucht, es ganz schlicht auf den Punkt

Mehr

DER EPHESERBRIEF. Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14)

DER EPHESERBRIEF. Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14) DER EPHESERBRIEF Vollkommen gesegnet! (Epheser 1,1-14) Wo liegt Ephesus? Bildquelle: The Bible Project Der Tempel der Artemis in Ephesus. Er zählte als eines der sieben Weltwunder. Jahre später schreibt

Mehr

Brief an die Geschwister Bin ich schwach, wird Gott stark!

Brief an die Geschwister Bin ich schwach, wird Gott stark! Brief an die Geschwister Bin ich schwach, wird Gott stark! Ich habe schon lange keinen Brief mehr an euch geschrieben. Darum fällt es mir leicht, über ein schwieriges Thema zu schreiben. Ich hatte ja schon

Mehr

Die Antworten in der Heiligen Messe

Die Antworten in der Heiligen Messe Die Antworten in der Heiligen Messe Auf den folgenden Seiten findest du Karten mit den Antworten in der Heiligen Messe. Sie sind ungefähr groß, wie dein Mess-Leporello. Du kannst sie ausdrucken, bunt anmalen

Mehr

Grundlagen des Glaubens

Grundlagen des Glaubens Grundlagen des Glaubens Einheit 4 Jesus Christus Mehr als ein Mythos? Was sagen die Leute? Jesus hat nie existiert Die Gestalt Jesus war nur eine Fiktion Selbst wenn er je gelebt hätte, wissen wir nichts

Mehr

Taufsprüche Seite 1 von 5

Taufsprüche Seite 1 von 5 Taufsprüche Seite 1 von 5 01 Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1.Mose 12,2) 02 So sagt Gott: Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. (1.Mose 26,24) 03 Gott segne

Mehr

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17)

3. Siehe, ich bin mit dir, wohin du auch gehst. (1. Mose 28,15) 12. Die Frucht der Gerechtigkeit wird Friede sein. (Jesaja 32,17) Tauf- Verse (Kann wo sinnvoll ergänzt werden mit: Gott spricht, oder Christus spricht: ) Segen 1. Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. (1. Mose 12,2) 2. Der Herr, vor dem ich meinen Weg gegangen

Mehr

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01

HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 08 ALLES NEU 01 HEILIGTUM 07 1000 JAHRE 02 Wie die Speichen eines Rades von einer Nabe ausgehen, so ist die Bibel um das Thema des Heiligtums geordnet. ln der Tat widmet die Bibel, abgesehen

Mehr