INFOVERANSTALTUNG. Was MUSS ich was KANN ich was DARF ich auf mein Fleisch nun wirklich drauf schreiben?

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "INFOVERANSTALTUNG. Was MUSS ich was KANN ich was DARF ich auf mein Fleisch nun wirklich drauf schreiben?"

Transkript

1 INFOVERANSTALTUNG Was MUSS ich was KANN ich was DARF ich auf mein Fleisch nun wirklich drauf schreiben? Die neuen Vorgaben der Herkunftskennzeichnung! Dipl.-HLFL-Ing. Robert Mühlecker Linz,

2 Robert Mühlecker (Lebensmitteltechnologe, zertifizierter Auditor) Lebensmitteltechnologe (HBLFA Francisco Josephinum, Fachrichtung Lebensmitteltechnologie und Milchwirtschaft) Langjährige Berufserfahrung in der Lebensmittelbranche Gründer und Geschäftsführer der RM-CONSULT GmbH (2007) (Qualitätsmanagement für Lebensmittelbetriebe) Gründer und Geschäftsführer ZLS-Zentrum für Lebensmittelsicherheit (2010) (Kompetenzzentrum für Lebensmittel mit akkreditiertem MIBI-Labor) Mitbegründer Konzept/Produkt TTSOFT (2014) (Track and Trace Softwarelösungen für die Lebensmittelbranche)

3 Agenda Herkunftskennzeichnung neu Schweinefleisch & Co Beispiele Änderungen Herkunftskennzeichnung Rind & Kalb Fragen und Diskussion

4 Hintergründe Die Lebensmittelskandale der jüngsten Vergangenheit brachten viele rechtliche Änderungen mit sich. Man reagiert damit auf den Wunsch der KonsumentInnen nach umfassenderen Informationen und verstärkter Transparenz entlang der gesamten Produktkette. Schlacht-, Zerlege- und Fleischverarbeitungsbetrieben werden damit vor zahlreiche neue Herausforderungen gestellt

5 Hintergründe Die Herkunftsdeklaration ist EU-weit rechtlich klar geregelt ab auch für Schwein, Geflügel, Schaf, Ziege Herkunftsangaben beeinflussen die Kaufentscheidung ( Preis und Mindesthaltbarkeit auch). Herkunftsangaben auf Frischfleisch und Fleischerzeugnissen stellen aber auch eine neue Chance für die Österreichische Landwirtschaft und die nachgelagerte Lebensmittelbranche dar!

6

7 Geltungsbereich Die Pflicht zur Herkunftskennzeichnung gilt für verpacktes, frisches, gekühltes oder gefrorenes Schweine-, Geflügel-, Schaf- oder Ziegenfleisch in Packungen, die für den Endverbraucher oder die Gastronomie bestimmt sind.

8 Geltungsbereich Die Pflicht zur Herkunftskennzeichnung gilt (noch) NICHT für offene Ware Fleischzubereitungen Fleisch als Zutat Fleischwaren

9 Geltungsbereich!!! ACHTUNG!!! Im B2B-Geschäft müssen Informationen bezüglich der Herkunftsangaben, die letztlich auf dem Etikett angeführt werden sollen, zusammen mit dem Fleisch an die nachfolgenden Produktions- und Vertriebsstufen übermittelt werden!

10 Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit Um die Rückverfolgbarkeit des Fleisches bis hin zur Schlachtpartie gewährleisten zu können, sind alle betroffenen Betriebe verpflichtet (auf allen Stufen der Produktion und des Vertriebs des Fleisches, von der Schlachtung bis zum Verpacken/Etikettieren), ein innerbetriebliches Kennzeichnungs- und Aufzeichnungssystem zu etablieren, welches folgende Anforderungen erfüllt:

11 Anforderungen an die Rückverfolgbarkeit Innerbetrieblich ist ein Mengenfluss-System einzuführen, welches erfasst, wann Tiere/Schlachtkörper/Teilstücke in seinem Betrieb ankommen, wie die Zuordnungen zwischen Ankunft und Verlassen sichergestellt werden, und wann sie ihn wieder verlassen.

12 Anforderungen an die Kennzeichnung!!! Achtung!!! Die jeweiligen unter Anführungszeichen angeführten Wortfolgen bzw. Namen der Staaten sind in der Verordnung vorgegeben und müssen genauso auf den Etiketten wiedergegeben werden! Das Etikett hat mindestens folgende Angaben zu enthalten: 1. Aufgezogen in: (Name des Mitgliedstaats bzw. Drittlands) 2. Geschlachtet in: (Name des Mitgliedstaats bzw. Drittlands) 3. Chargennummer oder Partienummer

13 Anforderungen an die Kennzeichnung Sonderregelung für den Fall, dass die Mindestmastdauer in keinem Mittgliedstaat bzw. Drittland erreicht wurde. Die Pflichtangabe lautet: Aufgezogen in mehreren Mitgliedstaaten der EU bzw. Aufgezogen in mehreren Nicht-EU-Ländern bzw. Aufgezogen in mehreren EU- und Nicht-EU-Ländern oder (alternativ): Aufgezogen in: (Aufzählung der Mitgliedstaaten oder Drittländer, in denen das Tier aufgezogen wurde).

14 Anforderungen an die Kennzeichnung Sonderregelung für den Fall, dass mehrere Stücke Fleisch derselben/verschiedener Tierarten verschiedenen Etikettierungsangaben entsprechen, aber zusammen in einer Verpackung abgegeben werden: Bei den Etikettierungsangaben Aufgezogen in: und Geschlachtet in: sind für jede Tierart die betreffenden Mitgliedstaaten oder Drittländer aufzuzählen sowie die Chargennummer oder Partienummer anzugeben.

15 Anforderungen an die Kennzeichnung Ausnahmeregelung für Fleisch aus DL: Liegen bei Fleisch aus Drittstaaten nicht alle Informationen vor, hat die Angabe zu lauten: Aufgezogen außerhalb der EU Geschlachtet in: (Name des Drittlands)

16 Anforderungen an die Kennzeichnung Ausnahmen für Faschiertes und Fleischabschnitte: Ursprung: EU, Aufgezogen und geschlachtet in der EU, Aufgezogen und geschlachtet außerhalb der EU.

17 Anforderungen an die Kennzeichnung Sonderfall gemischtes Faschiertes Wenn die Mischung mehr als 50% Rindfleisch enthält, fällt das Produkt unter die Zolltarifnummern 0201/0202 und unterliegt somit der Verordnung 1760/2000 und NICHT der Verordnung 1337/2013. Daher muss in diesem Fall die Herkunft des Rindfleischanteils gekennzeichnet sein, nicht jedoch die Herkunft des Schweinefleischanteils.

18 Anforderungen an die Kennzeichnung Sonderfall gemischtes Faschiertes Enthält die Mischung mehr als 50% Schweinefleisch, so fällt das Produkt unter die Zolltarifnummer 0203 und daher in den Regelungsbereich der EU-Verordnung 1337/2013 (und nicht in den Regelungsbereich der EU-Verordnung 1760/2000). In diesem Fall muss die Herkunft des Schweinefleischanteils gekennzeichnet werden, jedoch nicht die Herkunft des Rindfleischanteils.

19 Anforderungen an die Kennzeichnung Sonderfall gemischtes Faschiertes Eine Nachfrage bei der Kommission, wie denn nun Faschiertes zu kennzeichnen wäre, das zu exakt gleichen Teilen Rind- und Schweinefleisch enthält, ist bis dato noch nicht beantwortet.

20 Anforderungen an die Kennzeichnung Sonderregelung freiwillige Angabe Ursprung : Anstelle des Mastlandes und des Schlachtlandes kann die Angabe Ursprung: (Name des Mitgliedstaats oder Drittlands) verwendet werden, wenn der Betrieb nachweist, dass das Fleisch von Tieren stammt, die in einem einzigen Mitgliedstaat geboren, aufgezogen und geschlachtet Wurden (=verschärfte Anforderungen)

21 Anforderungen zur Identifikation des Mastlandes

22 Anforderungen zur Identifikation des Mastlandes

23 Anforderungen zur Identifikation des Mastlandes

24 Beispiele

25 Beispiele

26 Beispiele

27 Beispiele

28 Beispiele

29 Beispiele

30 Beispiele

31 Änderungen bei der Rindfleischkennzeichnung Seit dem ist aufgrund der Verordnung (EU) Nr. 653/2014 die Teilnahme an einem freiwilligen Rindfleischkennzeichnungssystem (BOS, VUQS-R) zur Auslobung näherer Angaben zur Herkunft, Qualität und/oder Produktionsweise NICHT mehr notwendig. Verordnung (EU) Nr. 653/2014 zur Änderung der Vorordnung (EU) Nr. 1760/2000 hinsichtlich der elektronischen Kennzeichnung von Rindern und der Etikettierung von Rindern

32 Änderungen bei der Rindfleischkennzeichnung Hintergründe Teil II enthält Vorschriften für ein neues freiwilliges Rindfleischetikettierungssystem. die Kosten sind dem Nutzen des Systems nicht mehr angemessen spezifische Vorschriften zum freiwilligen Etikettierungssystem sind überflüssig und sollten daher gestrichen werden

33 Änderungen bei der Rindfleischkennzeichnung das Recht der Verbraucher, nachprüfbare Informationen zu erhalten, sollte jedoch nicht eingeschränkt werden!!! ACHTUNG!!! freiwillige Angaben auf den Etiketten müssen objektiv, dokumentiert, von Behörden prüfbar und für die Verbraucher verständlich sein

34 Änderungen bei der Rindfleischkennzeichnung Beispiele freiwillige Angaben Auslobung von substaatlichen Herkünften/Regionen Bauernauslobung (Angabe des Bauern, Name, Adresse) Angabe einer Produktionsweise - Alpung bzw. Almhaltung - Weidehaltung - Mutterkuhhaltung Vollmilchkalb bzw. Milchkalb

35 Änderungen bei der Rindfleischkennzeichnung Beispiele freiwillige Angaben Tierkategorie/Geschlecht Rinderrasse Reifung Kalbfleischfarbe Schlachtalter Geburtsdatum

36 Änderungen bei der Rindfleischkennzeichnung OBLIGATORISCHE ANGABEN (bleiben wie gehabt) geboren in AT aufgezogen in AT geschlachtet in AT EG zerlegt in AT EG Partienummer / Ohrmarkennummer Angabe der Tierkategorie RIND

37 Änderungen bei der Rindfleischkennzeichnung!!! ACHTUNG!!! Privatrechtliche Markenprogramme und Vereinbarungen bzw. Anforderungen im B2B Geschäft verlangen nach wie vor die Teilnahme an freiwilligen Rindfleischetikettierungssystemen! zum Beispiel: AMA-Gütesiegel Frischfleisch (TANN) AMA-Gütesiegel Fleischerzeugnisse (Handl Tyrol, TANN, Hütthaler, ) REWE Hofstädter Fleischprogramm Rind (BILLA, MERKUR) JA! Natürlich BIO Jungrind (BILLA, MERKUR) Premium Rind (UNIMARKT)

38

39 HERZLICHEN DANK FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT! RM-CONSULT GmbH Hauptstraße 8 A-4912 Neuhofen i.i. Dipl.-HLFL-Ing. Robert Mühlecker Mobil: +43 (0) Tel.: +43 (0) Fax: +43 (0) office@rm-consult.at

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationshilfe, für deren Richtigkeit die Organe der Union keine Gewähr übernehmen

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationshilfe, für deren Richtigkeit die Organe der Union keine Gewähr übernehmen 2013R1337 DE 17.12.2013 000.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationshilfe, für deren Richtigkeit die Organe der Union keine Gewähr übernehmen B DURCHFÜHRUNGSVERORDN UNG (EU) Nr. 1337/2013

Mehr

Zur Kennzeichnung von Fleisch existieren diverse Vorschriften, die es zu beachten gilt. Nachfolgend wird auf die folgenden Quellen zurückgegriffen:

Zur Kennzeichnung von Fleisch existieren diverse Vorschriften, die es zu beachten gilt. Nachfolgend wird auf die folgenden Quellen zurückgegriffen: LuxQM s.à r.l. BIC: BILLLULL IBAN: LU31 0022 1948 3775 7700 Kundeninfo 12/2014 "Fleischetikettierung -> Herkunft" Zur Kennzeichnung von Fleisch existieren diverse Vorschriften, die es zu beachten gilt.

Mehr

Herkunftskennzeichnung bei Fleisch die praktische Umsetzung der neuen Informationspflichten zum 1. April Detlef Stachetzki VDF

Herkunftskennzeichnung bei Fleisch die praktische Umsetzung der neuen Informationspflichten zum 1. April Detlef Stachetzki VDF Herkunftskennzeichnung bei Fleisch die praktische Umsetzung der neuen Informationspflichten zum 1. April 2015 Detlef Stachetzki VDF Gesetzliche Basis LMIV Artikel 26 Ursprungsland oder Herkunftsort Abs.

Mehr

Herkunftskennzeichnung

Herkunftskennzeichnung Herkunftskennzeichnung für Fleisch Ursprung Österreich Vorwort Liebe Konsumentinnen und Konsumenten! Als interessierte VerbraucherInnen wollen Sie wissen, was Sie kaufen, damit Sie eine fundierte Entscheidung

Mehr

Fleischkennzeichnung NEU. Was unter Herkunft und Ursprung zu verstehen ist. ab April 2015

Fleischkennzeichnung NEU. Was unter Herkunft und Ursprung zu verstehen ist. ab April 2015 Fleischkennzeichnung Was unter Herkunft und Ursprung zu verstehen ist NEU ab April 2015 Transparenz und Kontrolle schaffen Vertrauen Aufgrund der BSE-Vorkommnisse und der damit verbundenen Verunsicherung

Mehr

Rindfleischkennzeichnungssystem. bos.

Rindfleischkennzeichnungssystem. bos. Rindfleischkennzeichnungssystem bos www.ama-marketing.at Ziele der Richtlinie Erhöhung der Nachvollziehbarkeit und der Richtigkeit der am Ort des Verkaufs ausgelobten Angaben am Etikett zu Rind- und Kalbfleisch.

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 15. Juli 2015 zum Thema Rind aus Österreich, Huhn aus Holland, Schwein aus Polen: Oö. Lebensmittelaufsicht testet, ob oö. Gastronomie

Mehr

Die Rindfleischkennzeichnung gemäß der Verordnung (EG) 1760/2000

Die Rindfleischkennzeichnung gemäß der Verordnung (EG) 1760/2000 Die Rindfleischkennzeichnung gemäß der Verordnung (EG) 1760/2000 Mit der Verordnung (EG) Nr. 1760/2000 des Europäischen Parlamentes und des Rates vom 17. Juli 2000 zur Einführung eines Systems zur Kennzeichnung

Mehr

LMIV Umsetzung und Folgemaßnahmen. Was seit Kundmachung der LMIV passiert ist

LMIV Umsetzung und Folgemaßnahmen. Was seit Kundmachung der LMIV passiert ist LMIV Umsetzung und Folgemaßnahmen Was seit Kundmachung der LMIV passiert ist Durchführungsverordnungen bzw. delegierte Verordnungen der EK Delegierte Verordnung (EU) Nr. 78/2014 der Kommission vom 22.

Mehr

IMPULSREFERAT. Lebensmittelkennzeichnung & Lebensmittelsicherheit. Landestagung der Lebensmittelgewerbe

IMPULSREFERAT. Lebensmittelkennzeichnung & Lebensmittelsicherheit. Landestagung der Lebensmittelgewerbe IMPULSREFERAT Lebensmittelkennzeichnung & Lebensmittelsicherheit Landestagung der Lebensmittelgewerbe AGENDA ALLERGENE - Informationspflicht für offene und verpackte Lebensmittel HERKUNFTSKENNZEICHNUNG

Mehr

Lebensmittelrecht 2017

Lebensmittelrecht 2017 Amt für Lebensmittelsicherheit und Tiergesundheit Uffizi per la segirezza da victualias e per la sanadad d'animals Ufficio per la sicurezza delle derrate alimentari e la salute degli animali Lebensmittelrecht

Mehr

Frischfleisch von Schwein/Schaf/Ziege

Frischfleisch von Schwein/Schaf/Ziege Frischfleisch von Schwein/Schaf/Ziege Franz Fleischmann Sachbezeichnung, Tierart 1 kg Nettofüllmenge zu verbrauchen bis TT/MM oder mindestens haltbar bis TT/MM gekühlt lagern bei 2 bis 6 C Verbrauchsfrist/

Mehr

Schweinefleischkennzeichnungssystem. sus

Schweinefleischkennzeichnungssystem. sus Schweinefleischkennzeichnungssystem sus Konsolidierte inhaltliche Kurzfassung Version November 2010 vom 24. Juli 2015 (Vollständige Version unter www.amainfo.at / Zusammenarbeit) Ziele der Richtlinie Erhöhung

Mehr

GREENPEACE-MARKTCHECK TEST SCHWEINEFLEISCH

GREENPEACE-MARKTCHECK TEST SCHWEINEFLEISCH Nachhaltigkeit im Test: Schweinefleisch 1 GREENPEACE-MARKTCHECK TEST SCHWEINEFLEISCH NOVEMBER 2018 Infos über das Angebot und das Abschneiden der Supermärkte Der Greenpeace hat im November das Angebot

Mehr

Frischfleisch von Schwein/Schaf/Ziege aufgezogen in und geschlachtet in Österreich Ursprung Österreich * Partienummer xxx

Frischfleisch von Schwein/Schaf/Ziege aufgezogen in und geschlachtet in Österreich Ursprung Österreich * Partienummer xxx Frischfleisch von Schwein/Schaf/Ziege aufgezogen in und geschlachtet in Österreich Ursprung Österreich * Partienummer xxx Franz Fleischmann Schlachtgasse 3, 1234 Wurst Tierart Herkunft Partienummer (vom

Mehr

Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel

Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel (Berg- und Alp-Verordnung, BAlV) vom 25. Mai 2011 (Stand am 1.

Mehr

VO (EU) 1169/2011 vom betreffend Information der Verbraucher über Lebensmittel LMIV. Täuschungsschutz einst: Täuschungsschutz jetzt:

VO (EU) 1169/2011 vom betreffend Information der Verbraucher über Lebensmittel LMIV. Täuschungsschutz einst: Täuschungsschutz jetzt: VO (EU) 1169/2011 vom 25.10.2011 betreffend Information der Verbraucher über Lebensmittel LMIV Stand Oktober 2014 Täuschungsschutz einst: Du sollst den Wein deiner Gäste nicht wässern! Täuschungsschutz

Mehr

AMA-Gütesiegel Fleischerzeugnisse

AMA-Gütesiegel Fleischerzeugnisse AMA-Gütesiegel Fleischerzeugnisse Anforderungen an die Warenübernahme von herkunftsgesicherten Rohstoffen am Beispiel sus (4 x AT) Jänner 2012 Inhaltsverzeichnis: Folie 3: Zukaufsmöglichkeiten (Herkunft

Mehr

Information über die Kennzeichnungspflicht für Bioprodukte gem. VO (EG) 834/2007 und VO (EG) 889/2008 sowie des Österreichischen Lebensmittelbuches

Information über die Kennzeichnungspflicht für Bioprodukte gem. VO (EG) 834/2007 und VO (EG) 889/2008 sowie des Österreichischen Lebensmittelbuches Information über die Kennzeichnungspflicht für Bioprodukte gem. VO (EG) 834/2007 und VO (EG) 889/2008 sowie des Österreichischen Lebensmittelbuches Kap. A8 Die Verordnung (EG) Nr. 834/2007 sieht für Produkte

Mehr

Anforderungen VUQS-R

Anforderungen VUQS-R Anforderungen VUQS-R Kennzeichnungs- und Registrierungssystem von Rind- und Kalbfleisch sowie Rinderfaschiertem gemäß Verordnung (EG) Nr. 1760/2000, 1825/2000, 275/2007 und 1234/2007 sowie dem Leitfaden

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Landesrat Rudi Anschober 26. März 2015 zum Thema Rind aus Österreich, Huhn aus Holland, Schwein aus Polen Die neue Herkunfts-Kennzeichnung ab 1. April ist

Mehr

Richtlinie. Kennzeichnungs- und Registrierungssystem von Rind- und Kalbfleisch sowie Rinds- und Kalbsfaschiertem

Richtlinie. Kennzeichnungs- und Registrierungssystem von Rind- und Kalbfleisch sowie Rinds- und Kalbsfaschiertem Richtlinie Kennzeichnungs- und Registrierungssystem von Rind- und Kalbfleisch sowie Rinds- und Kalbsfaschiertem entsprechend der VO (EG) Nr. 1760/2000, 1825/2000, 275/2007, 1234/2007, 1308/2013 und 653/2014

Mehr

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnug (LMIVO) Schulung der ehrenamtlichen Bienenfach- und Gesundheitswarte 2013

Die EU-Lebensmittelinformationsverordnug (LMIVO) Schulung der ehrenamtlichen Bienenfach- und Gesundheitswarte 2013 Die EU-Lebensmittelinformationsverordnug Schulung der ehrenamtlichen Bienenfach- und Gesundheitswarte 2013 Folie 2 Ziele der Verordnung Verbesserung der Vorschriften für die Kennzeichnung von Lebensmitteln

Mehr

Die wichtigsten Neuerungen der Lebensmittelinformations-Verordnung ab 13. Dezember 2014

Die wichtigsten Neuerungen der Lebensmittelinformations-Verordnung ab 13. Dezember 2014 Die wichtigsten Neuerungen der Lebensmittelinformations-Verordnung ab 13. Dezember 2014 Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e. V. Gilt für alle Lebensmittel in Fertigpackungen Pflichtangaben

Mehr

AMA-Gütesiegel Frischfleisch.

AMA-Gütesiegel Frischfleisch. AMA-Gütesiegel Frischfleisch www.ama-marketing.at Ziele der Richtlinie Kontinuierliche Verbesserung der Qualität sowie der Sicherheit bei Frischfleisch durch über das gesetzliche Niveau hinausgehende Anforderungen.

Mehr

Honig Etikettierung. Detailinformation

Honig Etikettierung. Detailinformation Etikettierung Was drauf steht muss drin sein, oder was drin ist muss drauf stehen Die Angaben auf der Etikette müssen so gewählt werden, dass sie dem Kunden klar und verständlich jene Informationen über

Mehr

Angabe zu Schweinefleischetikettierungsangaben gemäß Kennzeichnungs- und Registrierungssystem sus 1 AMA Gute Agrarische Praxis - W

Angabe zu Schweinefleischetikettierungsangaben gemäß Kennzeichnungs- und Registrierungssystem sus 1 AMA Gute Agrarische Praxis - W Angabe zu Schweinefleischetikettierungsangaben gemäß Kennzeichnungs- und Registrierungssystem sus 1 AMA Gute Agrarische Praxis - W Verantwortlicher Systembetreiber: Agrarmarkt Austria Marketing GesmbH.

Mehr

Hackfleisch/Faschiertes, Fleischzubereitungen und Separatorenfleisch im IGH

Hackfleisch/Faschiertes, Fleischzubereitungen und Separatorenfleisch im IGH Rechtliche Bestimmungen für Hackfleisch/Faschiertes, Fleischzubereitungen und Separatorenfleisch VO (EG) Nr. 178/2002 und VO (EG) Nr. 852/2004 gelten zur Gänze Basierend auf Artikel 4 der VO (EG) Nr. 852/2004

Mehr

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Qualitätssicherung vom Landwirt bis zur Ladentheke Qualitätssicherung schafft Vertrauen In dieser Lerneinheit erfahren Sie, wer an der Herstellung und dem

Mehr

Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich

Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich Labels für Fleischprodukte Status Quo in Österreich Mag. a Gabriele Homolka "die umweltberatung" Wien "die umweltberatung" Wien Wien ist eine Einrichtung der VHS Wien, basisfinanziert von der Wiener Umweltschutzabteilung

Mehr

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen

Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen 2000R1825 DE 23.03.2007 001.001 1 Dieses Dokument ist lediglich eine Dokumentationsquelle, für deren Richtigkeit die Organe der Gemeinschaften keine Gewähr übernehmen B VERORDNUNG (EG) Nr. 1825/2000 DER

Mehr

Rindfleischkennzeichnungssystem

Rindfleischkennzeichnungssystem Die Rindfleisch-Kennzeichnung Transparenz und Kontrolle schaffen Vertrauen Rindfleischkennzeichnungssystem Alles über das Transparenz und Kontrolle schaffen Vertrauen Die Rindfleischkennzeichnung Haben

Mehr

Kennzeichnung und Information - rund um die LIV

Kennzeichnung und Information - rund um die LIV Eidgenössisches des Innern EDI Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV und Information - rund um die LIV 25. April 2017 Zweck und Geltungsbereich der LIV Sie legt fest: die Grundsätze

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) 18.10.2016 L 280/13 DURCHFÜHRUNGSVERORDNUNG (EU) 2016/1832 R KOMMISSION vom 17. Oktober 2016 zur Änderung der Musterbescheinigungen für die Einfuhr von Fleischzubereitungen, Fleischerzeugnissen und behandelten

Mehr

Wesentliche Änderungen in der Kennzeichnung vorverpackter Lebensmittel. Martina Stock AGU GmbH & Co.

Wesentliche Änderungen in der Kennzeichnung vorverpackter Lebensmittel. Martina Stock AGU GmbH & Co. Wesentliche Änderungen in der Kennzeichnung vorverpackter Lebensmittel Martina Stock AGU GmbH & Co. Wesentliche Änderungen in der Kennzeichnung vorverpackter Lebensmittel 1. Obligatorische Angaben 1.1

Mehr

Editorial Was gibt es Neues? Einführung Herkunftsangaben: Praktische Bedeutung und rechtliche Grundlagen

Editorial Was gibt es Neues? Einführung Herkunftsangaben: Praktische Bedeutung und rechtliche Grundlagen Vorwort Herausgeber und Autoren Editorial Was gibt es Neues? I Einführung Herkunftsangaben: Praktische Bedeutung und rechtliche Grundlagen 1 Herkunftsangaben in der Lebensmittelpraxis /M. Holle 1.1 Einleitung

Mehr

"Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung vom 5. Juli 2017 (BGBl. I S. 2272)"

Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung vom 5. Juli 2017 (BGBl. I S. 2272) Verordnung zur Durchführung unionsrechtlicher Vorschriften betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel (Lebensmittelinformations-Durchführungsverordnung - LMIDV) LMIDV Ausfertigungsdatum:

Mehr

Frankreich und Italien: Einführung einer obligatorischen Angabe des Ursprungslands für Milch und Milchprodukte und Fleisch als Zutat

Frankreich und Italien: Einführung einer obligatorischen Angabe des Ursprungslands für Milch und Milchprodukte und Fleisch als Zutat Mailand, den 17. März 2017 Frankreich und Italien: Einführung einer obligatorischen Angabe des Ursprungslands für Milch und Milchprodukte und Fleisch als Zutat Der Eurobarometer-Umfrage 2013 zufolge halten

Mehr

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System. Allgemeine Informationen zum QS-System

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System. Allgemeine Informationen zum QS-System Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Geprüfte Lebensmittelsicherheit durch stufenübergreifende Kontrolle In dieser Lerneinheit erhalten Sie Informationen darüber, warum ein wirtschaftsgetragenes

Mehr

Informationsbrief Nummer 2 vom Januar 2009

Informationsbrief Nummer 2 vom Januar 2009 Informationsbrief Nummer 2 vom Januar 2009 In eigener Sache Unser zweiter Informationsbrief befasst sich mit den Hygieneanforderungen und Dokumentationspflichten, die an Betriebe gestellt werden, welche

Mehr

Label-Salat : Ist wirklich bio drin, wo bio drauf steht?

Label-Salat : Ist wirklich bio drin, wo bio drauf steht? Label-Salat : Ist wirklich bio drin, wo bio drauf steht? Fachbetreuung (Verarbeitung Fleisch) f.mayer@abg.at +43 664 88424316 Königsbrunner Straße 8 2202 Enzersfeld S 1 Wir sind die Bio Garantie Vom Seewinkel

Mehr

Erfahrungen in der Umsetzung der Wertschöpfungskette

Erfahrungen in der Umsetzung der Wertschöpfungskette Erfahrungen in der Umsetzung der Wertschöpfungskette Gabriele Maier, 24.10.2017 Altdorfer Biofleisch GmbH Mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen aus Altdorf bei Landshut. Der Familienbetrieb

Mehr

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Fleisch, Fleischerzeugnisse MERKBLATT

Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung. Fleisch, Fleischerzeugnisse MERKBLATT Kennzeichnung von Lebensmitteln in der Direktvermarktung Fleisch, Fleischerzeugnisse MERKBLATT Fertigpackungen: Erzeugnisse in Verpackungen beliebiger Art, die in Abwesenheit des Käufers abgepackt und

Mehr

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Deutscher Bundestag Drucksache 17/366 17. Wahlperiode 23. 12. 2009 Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Undine Kurth (Quedlinburg), Ulrike Höfken, Friedrich Ostendorff, weiterer

Mehr

Herkunft muss erkennbar sein. Martin Greßl Leiter Qualitätsmanagement der AMA-Marketing Linz, am 11. Mai 2016

Herkunft muss erkennbar sein. Martin Greßl Leiter Qualitätsmanagement der AMA-Marketing Linz, am 11. Mai 2016 Herkunft muss erkennbar sein Martin Greßl Leiter Qualitätsmanagement der AMA-Marketing Linz, am 11. Mai 2016 Global food Wem kann ich vertrauen? Regionalität gibt Sicherheit Grundvertrauen in die Land-

Mehr

(Text von Bedeutung für den EWR)

(Text von Bedeutung für den EWR) L 129/28 DURCHFÜHRUNGSBESCHLUSS (EU) 2015/819 R KOMMISSION vom 22. Mai 2015 über die Änderung von Anhang F der Richtlinie 64/432/EWG des Rates hinsichtlich des Formats der Mustergesundheitsbescheinigungen

Mehr

Drittländern nicht für Umstellungserzeugnisse mindestens 95 Gewichtsprozent ihrer Zutaten Muster Referenzfarbe auch in Schwarz-Weiß Hintergrundfarbe

Drittländern nicht für Umstellungserzeugnisse mindestens 95 Gewichtsprozent ihrer Zutaten Muster Referenzfarbe auch in Schwarz-Weiß Hintergrundfarbe Was sehen die Kennzeichnungsregelungen in den Verordnungen (EG) Nr. 834/2007 und Nr. 889/2008 sowie in der neuen Logo-Verordnung (noch nicht im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht) vor? EU-Bio-Logo

Mehr

KOMMISSION. (Text von Bedeutung für den EWR) (2003/863/EG)

KOMMISSION. (Text von Bedeutung für den EWR) (2003/863/EG) L 325/46 KOMMISSION ENTSCHEIDUNG R KOMMISSION vom 2. Dezember 2003 über Genusstauglichkeitsbescheinigungen für die Einfuhr von tierischen Erzeugnissen aus den Vereinigten Staaten (Bekannt gegeben unter

Mehr

Hauptverantwortliche Person: (lebensmittelrechtlich Verantwortlicher i.s. des Art. 3 Nr. 3 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002)

Hauptverantwortliche Person: (lebensmittelrechtlich Verantwortlicher i.s. des Art. 3 Nr. 3 der Verordnung (EG) Nr. 178/2002) Antrag auf Zulassung eines Schlacht-, Zerlege oder Fleischverarbeitungsbetriebes nach Artikel 4 der VO (EG) Nr. 853/2004 und Artikel 3 der VO (EG) Nr. 854/2004 Betriebsbezeichnung: Straße, Haus-Nr.: PLZ,

Mehr

Verordnung zur Durchführung des Rindfleischetikettierungsgesetzes (Rindfleischetikettierungsverordnung-RiFIEtikettV)

Verordnung zur Durchführung des Rindfleischetikettierungsgesetzes (Rindfleischetikettierungsverordnung-RiFIEtikettV) Verordnung zur Durchführung des Rindfleischetikettierungsgesetzes (Rindfleischetikettierungsverordnung-RiFIEtikettV) Vom 9. März 1998 (nicht amtliche Fassung) In der Fassung der 1. Verordnung zur Änderung

Mehr

C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) Rinder 1) Monate. Monate. bis unter 12 Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3)

C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) Rinder 1) Monate. Monate. bis unter 12 Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3) Artikel-Nr. 3435 16001 Agrarwirtschaft C III 2 - j/16 Fachauskünfte: (0711) 641-26 35 19.07.2017 en in Baden-Württemberg im Kalenderjahr 2016 1. en von Tieren in- und ausländischer Herkunft in Baden-Württemberg

Mehr

C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) Jungrinder. bis unter 12. Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3)

C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) Jungrinder. bis unter 12. Monate. Anzahl der Tiere. Schlachtmengen (t) 3) Artikel-Nr. 3435 15001 Agrarwirtschaft C III 2 - j/15 Fachauskünfte: (0711) 641-26 35 08.04.2016 en in Baden-Württemberg im Kalenderjahr 2015 1. en von Tieren in- und ausländischer Herkunft in Baden-Württemberg

Mehr

Der Schweizer Lammfleischmarkt: Marktanalyse und Wettbewerb

Der Schweizer Lammfleischmarkt: Marktanalyse und Wettbewerb Der Schweizer Lammfleischmarkt: Marktanalyse und Wettbewerb Studie der ETH Zürich zum Lammfleischmarkt (M. Aepli und R. Jörin) Präsentation anlässlich der VR-Sitzung der Proviande vom 4. Mai 2012 Matteo

Mehr

Fischetikettierung 2010/11 Auswertung Fischvermarktung neue EU-Bestimmungen 2011/12

Fischetikettierung 2010/11 Auswertung Fischvermarktung neue EU-Bestimmungen 2011/12 Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Fischetikettierung 2010/11 Auswertung Fischvermarktung neue EU-Bestimmungen 2011/12 und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern, Rostock, 25.01.12

Mehr

C Ill - vj 2/10 C

C Ill - vj 2/10 C 2011 im 2. Vierteljahr 2010 C Ill - vj 2/10 C3053 201042 I n h a l t Seite Vorbemerkungen... 2 Tabellen 1. Schlachtungen und Schlachtmengen 2010 nach Monaten... 3 2. Legehennenhaltung und Eiererzeugung

Mehr

Frischfleisch-Kostensatzung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg

Frischfleisch-Kostensatzung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Frischfleisch-Kostensatzung des Landkreises Hersfeld-Rotenburg Aufgrund des 5 der Hessischen Landkreisordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 7. März 2005 (GVBl. I S. 183), zuletzt geändert durch

Mehr

Fleisch: Label hier, Label da

Fleisch: Label hier, Label da Fleisch: Label hier, Label da Verbraucher wollen beim Fleischeinkauf mehr verlässliche Informationen zur Tierhaltung. Doch statt eines verpflichtenden staatlichen Tierwohllabels gibt es einen Dschungel

Mehr

C Ill - vj 3/12 C

C Ill - vj 3/12 C STATISTISCHES LANDESAMT Statistik nutzen im 3. Vierteljahr C Ill - vj 3/12 C3053 43 Inhalt Seite Vorbemerkungen... 2 Tabellen 1. Schlachtungen und Schlachtmengen nach Monaten... 3 2. Legehennenhaltung

Mehr

Rindfleischkennzeichnungssystem

Rindfleischkennzeichnungssystem Rindfleischkennzeichnungssystem Alles über das Die Rindfleisch-Kennzeichnung Transparenz und Kontrolle schaffen Vertrauen Transparenz und Kontrolle schaffen Vertrauen Die Rindfleischkennzeichnung Haben

Mehr

Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV

Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV Lebensmittel im Fernabsatz nach den Vorgaben der LMIV Mit Anwendungsbeginn der LMIV sind beim Fernabsatz von Lebensmitteln neue Vorgaben zu beachten. Wesentlich ist hierbei, auf welcher Vermarktungsstufe

Mehr

Die wirkliche Wahrheit über das AMA- Gütesiegel

Die wirkliche Wahrheit über das AMA- Gütesiegel Bauernbund-Info 05/13 Die wirkliche Wahrheit über das AMA- Gütesiegel AUSGANGSLAGE: 13. März 2013 Die jüngsten Vorfälle haben die Diskussion über die Lebensmittelkennzeichnung in Österreich und auch auf

Mehr

Vermarktung von Fischereierzeugnissen. Rückverfolgbarkeit Verbraucherinformationen

Vermarktung von Fischereierzeugnissen. Rückverfolgbarkeit Verbraucherinformationen Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei Vermarktung von Fischereierzeugnissen Rückverfolgbarkeit Verbraucherinformationen und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern, Rostock, 10.03.2014

Mehr

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Modul 1: Allgemeine Informationen zum QS-System

Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System Modul 1: Allgemeine Informationen zum QS-System Unterrichts- und Trainingsmaterial zum QS-System zum QS-System zum QS-System Geprüfte Lebensmittelsicherheit durch stufenübergreifende Kontrolle In dieser Lerneinheit erhalten Sie Informationen darüber,

Mehr

TRACES. Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Maus TRACES. oder. Nicht TRACES?

TRACES. Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Maus TRACES. oder. Nicht TRACES? TRACES 1 Niedersachsen Niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit Maus TRACES oder Nicht TRACES? LAVES Oldenburg, Dez. 31 Stand: November 2018 LAVES, Dezernat 31 Kategorie

Mehr

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. C III - vj 3/13 : C

STATISTISCHES LANDESAMT. Statistik nutzen. C III - vj 3/13 : C STATISTISCHES LANDESAMT Statistik nutzen 3. C III - vj 3/13 : C3053 43 1430-5070 Inhalt Seite Vorbemerkungen... 2 Tabellen 1. Schlachtungen und Schlachtmengen nach Monaten... 3 2. Legehennenhaltung und

Mehr

Lösungen zu den Aufgaben

Lösungen zu den Aufgaben Informationsmaterialien über den ökologischen Landbau und zur Verarbeitung ökologischer Erzeugnisse für die Aus und Weiterbildung im Ernährungshandwerk und in der Ernährungswirtschaft (Initiiert durch

Mehr

ORGAINVENT- System zur Herkunftskennzeichnung von Fleisch

ORGAINVENT- System zur Herkunftskennzeichnung von Fleisch ORGAINVENT- System zur Herkunftskennzeichnung von Fleisch Systemhandbuch Stand: V 1.1 - Feb. 2015 Gliederung 1. Herkunftskennzeichnung für Fleisch am POS 2. Rechtsvorgaben 3. Systemvorgaben für nicht gesetzlich

Mehr

Einmalige Nr... Adresse : Lebensmittel - Verpackung und Etikettierung (miteinbegriffen Vermarktungsnormen) [2419] v4

Einmalige Nr... Adresse : Lebensmittel - Verpackung und Etikettierung (miteinbegriffen Vermarktungsnormen) [2419] v4 Provinziale Einheit von :... Date :... Verantwortlicher Kontrolleur :... Nr :... Anbieter :... Einmalige Nr.... : Adresse :...... 2419 Lebensmittel - Verpackung und Etikettierung (miteinbegriffen Vermarktungsnormen)

Mehr

Pressemitteilung zur VDF/BVDF-Jahrestagung 2012

Pressemitteilung zur VDF/BVDF-Jahrestagung 2012 Pressemitteilung zur VDF/BVDF-Jahrestagung 2012 Fleisch und Fleischwaren weiter sehr beliebt Der Verzehr von Fleisch und Fleischwaren bleibt bei den deutschen Verbrauchern sehr beliebt. Die Verzehrmengen

Mehr

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die zukünftigen EU-Regelungen für Ihr Unternehmen mitzugestalten. Danke!

Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um die zukünftigen EU-Regelungen für Ihr Unternehmen mitzugestalten. Danke! UNTERNEHMENSBEFRAGUNG zur freiwilligen Kennzeichnung der Herkunft von Nahrungsmitteln Ende 2014 treten neue Regeln für die Gestaltung von Verbraucherinformationen über Nahrungsmittel in Kraft (EU-Verordnung

Mehr

Errungenschaften für Verbraucher

Errungenschaften für Verbraucher Die neue Lebensmittelkennzeichnung nach der Lebensmittelinformationsverordnung (LMIV) Errungenschaften für Verbraucher Bessere Lesbarkeit der Pflichtangaben Verpflichtende Einführung einer Mindestschriftgröße,

Mehr

3. Die Tiere, müssen so gekennzeichnet sein, dass ihre Herkunft jederzeit d.h. während jedem Schritt der Verarbeitung am Produkt, feststellbar ist.

3. Die Tiere, müssen so gekennzeichnet sein, dass ihre Herkunft jederzeit d.h. während jedem Schritt der Verarbeitung am Produkt, feststellbar ist. 1 Export von Rindfleisch und Nebenprodukte nach Japan Zulassungsbedingungen für Fleischbetriebe 1. Der Betrieb muss den EU-Bestimmungen ohne Einschränkungen entsprechen und als Exportbetrieb von der österreichischen

Mehr

EMPFEHLUNG DER KOMMISSION

EMPFEHLUNG DER KOMMISSION L 48/28 Amtsblatt der Europäischen Union 21.2.2013 EMPFEHLUNGEN EMPFEHLUNG DER KOMMISSION vom 19. Februar 2013 über einen koordinierten Kontrollplan zur Feststellung der Verbreitung betrügerischer Praktiken

Mehr

Richtlinie. Kennzeichnungs- und Registrierungssystem von Schweinefleisch sowie Schweinefaschiertem

Richtlinie. Kennzeichnungs- und Registrierungssystem von Schweinefleisch sowie Schweinefaschiertem Richtlinie Kennzeichnungs- und Registrierungssystem von Schweinefleisch sowie Schweinefaschiertem entsprechend der VO (EG) Nr. 1169/2011 und 1337/2013 Version November 2010 Konsolidierte Fassung 24.07.2015

Mehr

Verordnung des EVD über die Kontrolle der Ein- und Durchfuhr von Tieren und Tierprodukten

Verordnung des EVD über die Kontrolle der Ein- und Durchfuhr von Tieren und Tierprodukten Verordnung des EVD über die Kontrolle der Ein- und Durchfuhr von Tieren und Tierprodukten (EDAV-Kontrollverordnung) Änderung vom 6. August 2008 Das Bundesamt für Veterinärwesen verordnet: I Anhang 1 der

Mehr

Merkblatt zur Kennzeichnung und Registrierung von Schafen und Ziegen Stand: August 2010

Merkblatt zur Kennzeichnung und Registrierung von Schafen und Ziegen Stand: August 2010 Merkblatt zur Kennzeichnung und Registrierung von Schafen und Ziegen Stand: August 2010 Nach der Viehverkehrsverordnung vom 03. März 2010 (BGBl. I S. 203) sind Sie als Halter von Schafen und/oder Ziegen

Mehr

Bio-Eigenmarken im Überblick. ja! Natürlich. Home / Aktuell

Bio-Eigenmarken im Überblick. ja! Natürlich. Home / Aktuell Lebensmittel, die nach kontrollierten biologischen Richtlinien produziert werden, erkennen Sie am betreffenden Kennzeichen am Etikett. Mit einer Vielzahl an Handelsketten steigt auch die Zahl an Logos

Mehr

Ohne Gentechnik Aber sicher!

Ohne Gentechnik Aber sicher! Ohne Gentechnik Aber sicher! Verband Lebensmittel ohne Gentechnik e.v. (VLOG) Alexander Hissting 23.11.2017 in Herrsching Zwei Tätigkeitsfelder des VLOG Interessensvertretung der gentechnikfrei produzierenden

Mehr

Verbraucherschutz im DRK unter dem Gesichtspunkt der Hygieneund der Nationalen Durchführungsverordnung

Verbraucherschutz im DRK unter dem Gesichtspunkt der Hygieneund der Nationalen Durchführungsverordnung Verbraucherschutz im DRK unter dem Gesichtspunkt der Hygieneund der Nationalen Durchführungsverordnung (DVO) Unsere Verantwortung gegenüber unserer Kundschaft wird bestimmt durch Verordnungen und Gesetze

Mehr

INHALT. 1 Kostenpflichtige Tatbestände. 2 Gebührensätze. 3 Gebührenerhebung bei der Schlachttier- und Fleischuntersuchung. 4 Auslagen.

INHALT. 1 Kostenpflichtige Tatbestände. 2 Gebührensätze. 3 Gebührenerhebung bei der Schlachttier- und Fleischuntersuchung. 4 Auslagen. SATZUNG des Odenwaldkreises über die Erhebung von Kosten für Amtshandlungen im Zusammenhang mit der Gewinnung von Frischfleisch (Frischfleisch-Kostensatzung) vom 01.01.2018 Aufgrund des 5 der Hessischen

Mehr

Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel

Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel Verordnung über die Verwendung der Bezeichnungen «Berg» und «Alp» für landwirtschaftliche Erzeugnisse und daraus hergestellte Lebensmittel (Berg- und Alp-Verordnung, BAlV) vom 25. Mai 2011 (Stand am 1.

Mehr

GS1 Databar auf Schlachtkörperetiketten bei Rindern, Kälbern, Schweinen und Lämmern Stand: (nach Anpassungen durch AMA, ÖFK, GS1, REWE)

GS1 Databar auf Schlachtkörperetiketten bei Rindern, Kälbern, Schweinen und Lämmern Stand: (nach Anpassungen durch AMA, ÖFK, GS1, REWE) GS1 Databar auf Schlachtkörperetiketten bei Rindern, Kälbern, Schweinen und Lämmern Stand: 13.01.2014 (nach Anpassungen durch AMA, ÖFK, GS1, REWE) 1. Zweck Auf den Schlachtkörperetiketten ist eine Reihe

Mehr

Wie kaufe ich Lebensmittel in Österreich Österreich

Wie kaufe ich Lebensmittel in Österreich Österreich Lebensmittel mit Herkunft Wege für Österreich NR Hermann Gahr Derzeitige Situation Herkunftskennzeichnung erpflichtend bei: Frischem, gekühltem oder tiefgefrorenem Fleisch on Schweinen, Rindern, Hausgeflügel,

Mehr

Nährwertkennzeichnung bei Fischen seit 2017

Nährwertkennzeichnung bei Fischen seit 2017 Nährwertkennzeichnung bei Fischen seit 2017 Generell zur Kennzeichnung Es gibt verpflichtende und freiwillige Elemente Es gibt viele Fehlerquellen Daher: nur das am Etikett angeben, was verpflichtend ist

Mehr

C III - vj 3 / 14. Ergebnisse der tierischen Erzeugung in Thüringen Bestell - Nr

C III - vj 3 / 14. Ergebnisse der tierischen Erzeugung in Thüringen Bestell - Nr C III - vj 3 / 14 Ergebnisse der tierischen Erzeugung in Thüringen 1.1. - 30.09.2014 Bestell - Nr. 03 305 Zeichenerklärung 0 weniger als die Hälfte von 1 in der letzten besetzten Stelle, jedoch mehr als

Mehr

INHALT. Vorwort Rechtliche Grundlagen... 5

INHALT. Vorwort Rechtliche Grundlagen... 5 INHALT Vorwort... 4 Rechtliche Grundlagen... 5 Allgemeine Pflichtkennzeichnung bei vorverpackten Lebensmitteln... 8 Bezeichnung... 12 Zutatenverzeichnis hier steht, was drin ist (meistens)... 16 Allergenkennzeichnung...

Mehr

Nationalrat, XXV. GP 7. Juni Sitzung / 1

Nationalrat, XXV. GP 7. Juni Sitzung / 1 Nationalrat, XXV. GP 7. Juni 2017 183. Sitzung / 1 10.45 Abgeordneter Harald Jannach (FPÖ): Geschätzte Frau Präsidentin! Frau Bundesministerin! Tagesordnungspunkt 1, wir behandeln hier die Regierungsvorlage:

Mehr

Untersuchung von Lebensmitteln auf Dioxine und dioxinähnliche PCB

Untersuchung von Lebensmitteln auf Dioxine und dioxinähnliche PCB 8. Mainzer Arbeitstage: Belastung der Umwelt mit Dioxinen und dioxinähnlichen Verbindungen Untersuchung von Lebensmitteln auf Dioxine und dioxinähnliche PCB Stefanie Schmitt Inhalt Aufgaben Rechtliche

Mehr

W E R R A - M E I S S N E R - K R E I S

W E R R A - M E I S S N E R - K R E I S W E R R A - M E I S S N E R - K R E I S SATZUNG des Werra-Meißner-Kreises über die Erhebung von Kosten für Amtshandlungen im Zusammenhang mit der Gewinnung von Frischfleisch vom 2. März 2015 (Frischfleisch-Kostensatzung)

Mehr

Die Schlachtungen in Hamburg im Dezember Vorläufige Ergebnisse -

Die Schlachtungen in Hamburg im Dezember Vorläufige Ergebnisse - Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein STATISTISCHE BERICHTE Kennziffer: C III 2 - m 12/15 HH Die Schlachtungen in Hamburg im Dezember 2015 - Vorläufige Ergebnisse - Herausgegeben am: 8.

Mehr

Cross-Compliance. Tierkennzeichnung

Cross-Compliance. Tierkennzeichnung Cross-Compliance Tierkennzeichnung 13.04.2015 CROSS-COMPLIANCE TIERKENNZEICHNUNG 1 I. Tierkennzeichnung Rind II. Tierkennzeichnung Schwein III. Tierkennzeichnung Schaf/Ziege 2 I. Tierkennzeichnung Rind

Mehr

bringt s Fleisch Mit regionalen Qualitätsprogrammen tsprogrammen sicher in die Zukunft! Dipl. Ing. Martin Greßl

bringt s Fleisch Mit regionalen Qualitätsprogrammen tsprogrammen sicher in die Zukunft! Dipl. Ing. Martin Greßl Fleisch bringt s Mit regionalen Qualitätsprogrammen tsprogrammen sicher in die Zukunft! Dipl. Ing. Martin Greßl Agrarsymposium Klagenfurt, am 8. Februar 2011 www.ama-marketing.at Gliederung Zahlen& Fakten

Mehr

VERBRAUCHERPOLITISCHES FORUM WOHER KOMMEN UNSERE LEBENSMITTEL? am in Rostock

VERBRAUCHERPOLITISCHES FORUM WOHER KOMMEN UNSERE LEBENSMITTEL? am in Rostock VERBRAUCHERPOLITISCHES FORUM WOHER KOMMEN UNSERE LEBENSMITTEL? am 13.11.2017 in Rostock VIELE VERBRAUCHER WOLLEN BEIM EINKAUF WISSEN, WOHER IHRE LEBENSMITTEL KOMMEN. DIES ZU ERKENNEN, IST VIELE VERBRAUCHER

Mehr

TRACES NT für Bio-Importe

TRACES NT für Bio-Importe Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF Bundesamt für Landwirtschaft BLW TRACES NT für Bio-Importe TRACES-Schulung bei bio.inspecta AG, 24. Mai 2018 BLW, Fachbereich Qualitäts-

Mehr

EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG INHALT

EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG INHALT Dr. med. vet. F L E I S C H H Y G I E N E EINFÜHRUNGSVERANSTALTUNG Anmerkung: Die Downloads stellen einen INHALT Begriffsbestimmungen komprimierten i Themenauszug dar Lebensmittelüberwachung und dienen

Mehr

Zweck. Definition. Übersicht. Status Version 06: freigegeben vom Vorstand am Seite 1 / 5

Zweck. Definition. Übersicht. Status Version 06: freigegeben vom Vorstand am Seite 1 / 5 ANFORDERUNGEN 06, Version 06 Sojaverarbeitungsbetrieb bis Vermarkter Zweck Festlegung der Anforderungen, die von Betrieben zu erfüllen sind, die in der Produktions- und Verarbeitungskette dem Mischfutterwerk

Mehr

EUROPÄISCHE KOMMISSION GENERALDIREKTION GESUNDHEIT UND LEBENSMITTELSICHERHEIT DG(SANTE)/ RS

EUROPÄISCHE KOMMISSION GENERALDIREKTION GESUNDHEIT UND LEBENSMITTELSICHERHEIT DG(SANTE)/ RS EUROPÄISCHE KOMMISSION GENERALDIREKTION GESUNDHEIT UND LEBENSMITTELSICHERHEIT Direktion F Lebensmittel- und Veterinäramt DG(SANTE)/2015-7502 RS AUSZUG AUS EINEM BERICHT DES LEBENSMITTELS- UND VETERINÄRAMTS

Mehr

INHALT. 1 Kostenpflichtige Tatbestände. 2 Gebührensätze. 3 Gebührenerhebung bei der Schlachttier- und Fleischuntersuchung. 4 Gebühren nach Zeitaufwand

INHALT. 1 Kostenpflichtige Tatbestände. 2 Gebührensätze. 3 Gebührenerhebung bei der Schlachttier- und Fleischuntersuchung. 4 Gebühren nach Zeitaufwand SATZUNG des Lahn-Dill-Kreises über die Erhebung von Kosten für Amtshandlungen im Zusammenhang mit der Gewinnung von Frischfleisch (Frischfleisch-Kostensatzung) vom 23. März 2015 Aufgrund des 5 der Hessischen

Mehr

BLL/ALS-Praxisworkshop Lebensmittelinformations-Verordnung am Herkunftskennzeichnung nach LMIV aktueller Stand

BLL/ALS-Praxisworkshop Lebensmittelinformations-Verordnung am Herkunftskennzeichnung nach LMIV aktueller Stand BLL/ALS-Praxisworkshop Lebensmittelinformations-Verordnung am 17.12.2014 Rechtsanwalt Dr. Jörg W. Rieke Milchindustrie-Verband e.v. Herkunftskennzeichnung nach LMIV aktueller Stand Herkunftskennzeichnung

Mehr

Aktueller Stand: Lebensmittelkennzeichnung - rechtliche Rahmenbedingungen. Christoph Schönberg - Kennzeichnung des Tierwohls

Aktueller Stand: Lebensmittelkennzeichnung - rechtliche Rahmenbedingungen. Christoph Schönberg - Kennzeichnung des Tierwohls Aktueller Stand: Lebensmittelkennzeichnung - rechtliche Rahmenbedingungen Folie 1 RECHTLICHER RAHMEN Verordnung (EU) Nr. 1169/2011 betreffend die Information der Verbraucher über Lebensmittel (Lebensmittelinformationsverordnung

Mehr