Elternbrief. Dezember Sternenstunden im Advent. Fünf kleine Sterne. Fingerspiel. Fünf kleine Sterne jede Nacht am Himmel stehn,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Elternbrief. Dezember Sternenstunden im Advent. Fünf kleine Sterne. Fingerspiel. Fünf kleine Sterne jede Nacht am Himmel stehn,"

Transkript

1 Elternbrief Dezember 2013 Sternenstunden im Advent Fünf kleine Sterne Fingerspiel Fünf kleine Sterne jede Nacht am Himmel stehn, (mit allen fünf Fingern zappeln) schaut nur her, ihr könnt sie sehn. Ich bin der allererste Stern, (mit Daumen zappeln) und leuchtet euch von nah und fern. Ich ziehe meine Sternenbahn (mit Zeigefinger zappeln) und fange damit gleich an. Ich bin immer der Dritte (mit Ringfinger zappeln) und blinke als Stern in der Mitte Ich bin auch dabei in jeder Nacht (mit Ringfinger zappeln) und halte im Dunkeln für alle Wacht. Ich bin der allerkleinste Stern, (mit kleinem Finger zappeln) doch leuchte ich genauso hell und gern! Fünf kleine Sterne jede Nacht am Himmel stehn, (mit allen fünf Fingern zappeln) und wenn die Sonne kommt, dann müssen alle gehn. (mit der anderen Hand die Sonne aufgehen lassen, die Sternenhand verschwindet hinter dem Rücken)

2 Die dunkle und stimmungsvolle Zeit hat nun begonnen, bis Weihnachten dauert es nicht mehr lange und das Jahr 2013 neigt sich langsam dem Ende zu. Wir möchten uns ganz herzlich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und ihre Unterstützung bei verschiedenen Aktionen bei ihnen bedanken. Ihnen und ihren Familien wünschen wir eine schöne besinnliche Weihnachtszeit, Ruhe und Erholung in den Ferien und einen guten Rutsch ins Jahr Ihr Kindergartenteam der KAKIBA

3 Die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest sind für alle eine besondere Zeit, die ein Band zwischen den Menschen knüpft. Für die Kinder ist die Vorweihnachtszeit eine sehr spannende, geheimnisvolle Zeit, in der sie mit Vorfreude dem Weihnachtsfest entgegenfiebern. Unser Thema für die nächsten Wochen heißt Sternstunden im Advent Was haben wir uns vorgenommen? Wir werden die Kinder durch verschiedene Angebote sensibilisieren, sich mit dem Symbol Stern auseinanderzusetzen. Wir werden uns kreativ mit dem Thema Stern annähern. Wir werden uns mit der biblischen Geschichte der Sterndeuter Die heiligen drei Könige beschäftigen. Warum haben wir dieses Thema gewählt? Wir möchten, dass die Kinder Sterne nicht nur als Dekorationsmaterial erfahren, sondern einen tieferen Sinn dahinter spüren. Wir möchten, dass die Kinder in der Adventzeit Momente der Stille erleben. Wir möchten, dass sich die Kinder mit der Geschichte der Sterndeuter als Teil der biblischen Weihnachtsüberlieferung auseinandersetzen. Wie können Sie dieses Thema zu Hause aufgreifen? Sie können mit Ihrem Kind in der Adventzeit eigene Sternstunden zu Hause gestalten und z.b. täglich eine Zeit des Vorlesens uns gemeinsamen Singens einplanen. Sie können mit Ihrem Kind Sterne basteln. Sie können mit Ihrem Kind die Krippe mit den Sterndeutern in der Pfarrkirche betrachten. Wir freuen uns auf viele Sternstunden mit Ihren Kindern! Ihr KAKIBA TEAM

4 INFOS im Dezember! Wahl des Elternbeirates Der neue Elternbeirat wurde gewählt. Darüber freuen wir uns sehr. Die Eltern und auch alle Mitarbeiter der KAKIBA freuen sich auf eine gute, spannende und erfolgreiche Zusammenarbeit. 1. Vorsitzende Diana Jennissen 2. Vorsitzende Nici Cochius 3. Stellvertreterin Andrea Wildenberg 4. Stellvertreterin Svenja Mocken Herzlichen Glückwunsch! Wahl des Fördervereins Ebenfalls wählte der Förderverein der KAKIBA. Vorsitzende Stellvertreterin Schriftführer Kassiererin Gloria Patza Steffi Scheerers Francesco Cotugno Bernadette Lamvers Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Herzlichen Glückwunsch!

5 Wir haben ein sehr großes Anliegen! Winterkleidung in der KAKIBA Bitte geben sie ihrem Kind Mütze, Schal, Handschuhe (keine Fingerhandschuhe, da sie unendlich viel Zeit zum Anziehen benötigen und auch nicht wirklich wärmen)mit und räumen diese Kleidung in den grünen Sack an der Garderobe ein. Eine gefütterte Matsch oder Schneehose und eine Winterjacke mit Namen versehen an die Garderobe vor dem grünen Sack hängen. Jacke, Handschuhe, etc. die nicht in der Kita bleiben, bitte hinter dem grünen Sack hängen- Handschuhe Mütze u.a. in den Arm der Jacke stecken. Dies würde den Kindern und uns sehr viel Zeit beim Suchen sparen. Gefütterte Stiefel oder Winterschuhe auf den Stiefelbaum stecken. Sollte ihr Kind keine Gummistiefel, sondern gefütterte Schuhe anziehen, so bitten wir sie diese auf den Stiefelbaum zu stecken. Sind es gleichzeitig Winterschuhe, mit denen ihr Kind in die Kita kommt und auch wieder mit nach Hause geht, so müssen diese Schuhe auch auf den Stiefelbaum in Absprache mit ihrem Kind gesteckt werden. Es kommt immer wieder bei den Kindern und auch beim Personal zu Verwirrungen. Dies würde den Kindern und uns sehr viel Zeit beim Suchen sparen. Bitte haben sie dafür Verständnis! Sind diese Kleidungsstücke nicht vorhanden, so können ihre Kinder nicht ins Außengelände oder in den Wald gehen. Bei Rückfragen wenden sie sich bitte an den Bezugserziehers ihres Kindes. Vielen Dank!

6 ADVENTS-Elternaktion Die KAKIBAKINDER uns das KAKIBATEAM freuen sich sehr darüber, dass sich der Elternbeirat in Zusammenarbeit mit einigen KAKIBA Eltern zur diesjährigen ADVENTAKTION entschieden haben. Nach den sehr guten Erfahrungen aus dem letzten Jahr, möchten Eltern durch diese Aktion ihre Unterstützung an jedem Montagmorgen mit verschiedenen Angeboten wie z.b. Bastel- Back- Lese - Advents Turnparcours unter eigener Leitung ihre Unterstützung anbieten. Während des Morgens werden diese Angebote in verschiedenen Funktionsbereichen in gemütlicher Atmosphäre zusätzlich angeboten. Frühstücksgeld In Absprache mit dem Elternbeirat haben wir uns für eine Beitragserhöhung von 5 auf zunächst 6,50 geeinigt. Den Beitrag 19,50 für insgesamt drei Monate pro Kind werden wir im Januar 2014 einsammeln. Kinderverkaufsstand- Kindertrödel in der Adventzeit Alle Eltern, Verwandte, Freunde etc. sind herzlich eingeladen den Verkaufsstand der Kinder am Morgen zu besuchen. Marmelade und Plätzchen aus eigener Herstellung (Obst aus unserem eigenen Garten) und Trödel sind im Angebot. Lassen sie sich verzaubern, mit den schönen Dingen, die ihre Kinder verkaufen werden. Der Erlös kommt ihren Kindern zu Gute.

7 Glühwürmchenaktion Kinder im Alter ab 5 Jahre Kinder brauchen Aufmerksamkeit Wie auch in den letzten Jahren möchten wir an dieser Aktion am in der Zeit von Uhr teilnehmen! Täglich sind unsere Kinder Gefahren im Straßenverkehr ausgesetzt. Nicht nur Kindern fehlt die Fähigkeit, sich verkehrsgerecht zu verhalten, vielfach mangelt es an der Aufmerksamkeit die Autofahrer den Kindern widmen. Verkehrsteilnehmer, die täglich dieselbe Strecke zurücklegen, z.b. den Weg zur Arbeitsstätte, nehmen Besonderheiten oder Veränderungen im Straßenverkehr oft nicht wahr. Von diesem gefährlichen Umstand sind die Kleinsten am stärksten betroffen, zumal Kinder durch ihre geringe Körpergröße weniger auffallen als Erwachsene. Diese Tatsache wollen wir zum Anlass nehmen, Kinder im wahrsten Sinne des Wortes ins Licht zu rücken. Am , in der Zeit zwischen 8.00 Uhr und 8.30 Uhr, sollen sich möglichst alle Kindergartenkinder aller Kindergärten des Kreises Viersen, also auch sie mit ihren Kindern in der Nähe des Kindergarten, möglichst an einer stark befahrenen Straße auf dem Gehweg aufstellen. Um die Erkennbarkeit der Aktion zu erhöhen, also die Kinder ins rechte Licht zu rücken, sollen die Kinder möglichst auffällig gekleidet sein. Mit reflektierenden Warnwesten (können vom Kindergarten gestellt werden) oder Reflexbändern, Blinkis, Taschenlampen, vielleicht auch mit der noch vorhandenen Fackel vom letzten Martinszug, selbst gestalteten Plakaten, Kerzen und weiteren auffallenden Dingen, sollen die Kinder die Kraftfahrer auf sich aufmerksam machen. Da zum Zeitpunkt der Aktion noch Dunkelheit herrscht, tauchen die Kinder im Licht der Scheinwerfer der Autofahrer auf, eine Veränderung auf dem täglichen Fahrweg, die nicht unbeachtet bleiben kann. Um die Wirksamkeit der Aktion noch zu steigen, wäre es sinnvoll, wenn viele Eltern/Großeltern an der Aktion Glühwürmchen teilnehmen und dabei auch die nützliche Wirkung von auffallenden und reflektierenden Materialien erkennen würden. Wenn sich alle Kindergärten an der Aktion beteiligen, ist die Chance groß, dass Autofahrer auf ihrem Weg an mehreren Aktionsstellen auf Kinder aufmerksam gemacht werden. Dadurch wird der Effekt, den wir erreichen wollen, optimiert. Wir möchten mit den Kindern im Alter ab 5. Jahre an dieser Aktion teilnehmen. Wie sind auf die Mithilfe der Wackelzahneltern angewiesen. Bitte tragen sie sich in die aushängende Liste an der Info wand als Begleitperson für diesen Morgen ein. Nehmen nicht ausreichend Eltern daran teil, so kann leider die Aktion nicht durchgeführt werden:

8 Personalsituation in der KAKIBA Zum haben wir Frau Katja Dräger Erzieherin für 28 Stunden eingestellt. Herzlich Willkommen in der KAKIBA! Frau Dräger wird die neue Bezugserzieherin in der Werkstatt sein. D.h., alle Kinder, die bisher am Morgen in der Bring Zeit zu Gloria gehen, werden nun bei Katja Dräger den Morgen beginnen. Gloria Patza geht ab Januar in die Spielburg. Nach zwei Jahren Werkstatt möchte sie den Funktionsbereich wechseln. Da ihre Kinder die teiloffene Arbeit sehr gut umsetzen, wird dieser Wechsel für sie kein Problem werden. Zum 15. Januar 2014 wird Rosemarie Müller nach zwei Jahren als Küchenhilfskraft die KAKIBA leider verlassen. Sie verlässt Niederkrüchten und zieht zu ihrer Tochter und ihrem Enkelkind. Wir wünschen Rosemarie alles Liebe und Gute für ihre weitere Zukunft. Leider haben wir bisher noch keinen Ersatz für Frau Müller gefunden. Kennen sie eine Person, die gerne in der KAKIBAküche für zwei Stunden täglich (12.00 Uhr bis Uhr) arbeiten möchte? Sie kann sie sich ab sofort bei Brigitte melden. Weitere Infos zum Arbeitsumfang und Entgelt können ebenfalls bei Brigitte erfragt werden. Auf weiteres ist Luise Arntzen krankgeschrieben. Bis zum Jahresende bleibt noch Petra Lenzen in der KAKIBA. Leider kann ihr Arbeitsvertrag nicht verlängert werden. Wir arbeiten zurzeit kräftig daran, eine neue gute Lösung für das neue Jahr zu finden. Der Nikolaus kommt am morgens in die KAKIBA Am Freitag, den besucht unsere KAKIBA Herr Pastor Schweikert. Er wird auch in diesem Jahr den Nikolaus spielen. Er wird sich vor den Kindern als Bischof Nikolaus umziehen.. Ein Erlebnis aus dem Leben des hl. Nikolaus wird dann von Herrn Pastor erzählt. Die KAKIBA Kinder haben ebenfalls einige Überraschungen für den Nikolaus vorgesehen, die die Nikolausfeier zu einem gemütlichen und feierlichen Rahmen abrunden lassen. Natürlich hat der Nikolaus auch eine Überraschung für alle Kinder. Im Anschluss daran werden wir uns zu einem gemütlichen Weckmannessen mit Kakao zusammenfinden. Wir sind schon alle sehr gespannt.

9 Adventsnachmittag am Hariksee Liebe Mama, lieber Papa, hiermit möchten wir euch zu einem Adventnachmittag, mal ganz anders, am von Uhr bis Uhr einladen. Diesen Nachmittag möchten wir in gemütlicher Runde mit den Kindern und ihren Eltern in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat gestalten. So ist der Nachmittag geplant: Alle Kinder in Begleitung mit ihren Eltern treffen sich um Uhr am Inselschlösschen zum Tannenbaumschmücken und Kakaotrinken. Daran anschließend haben ihre Kinder ein kleines Überraschungsprogramm bei warmen Getränk, Plätzchen uvm. zusammengestellt. Der Treffpunkt dafür ist der Harikseekirchplatz. Diesen werden wir vom Inselschlösschen mit einer kleinen Wanderung gemeinsam erreichen. Wir würden uns sehr freuen wenn sich viele Eltern mit ihren Kindern zu diesem anmelden. Eine Liste dazu hängt an der Info Wand aus. Eltern, deren Kinder 45 Stunden gebucht haben und ihre Kinder an diesem Nachmittag nicht begleiten können, holen diese bitte um Uhr am Harikseekirchplatz ab. Erzieherinnen der KAKIBA werden ihr Kind bis Uhr begleiten. Bitte ziehen sie ihr Kind der Witterung entsprechend an. Bei Regenwetter fällt leider die Veranstaltung aus. Wir sind gespannt und freuen uns auf einen schönen Nachmitttag mit vielen winterlichen Eindrücken.

10 Konzepttage- Pädagogische Tage. Montag, den und Montag den bleibt die KAKIBA Ganztägig geschlossen. An diesen Tagen können wir keine Betreuung anbieten. Diese Termine wurden mit dem Träger und dem Jugendamt abgesprochen und gehören zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Arbeit in der KAKIBA. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt die KAKIBA bis zum geschlossen! Mittwoch, den sind wir wieder in der KAKIBA für sie da!

St. Martin in der Kindertageseinrichtung St. Martin in der Kita St. Bartholomäus Organisatorisches zum Martinsfest Der Martinszug

St. Martin in der Kindertageseinrichtung St. Martin in der Kita St. Bartholomäus Organisatorisches zum Martinsfest Der Martinszug St. Martin in der Kindertageseinrichtung Bald ist es schon so weit. Und die Vorbereitungen wie z.b. das Laternen basteln der Kinder ist schon fast abgeschlossen. Wie kam es zu der Laterne Ihres Kindes?

Mehr

Elternbrief. Für. Dezember 2011. Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig.

Elternbrief. Für. Dezember 2011. Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig. Elternbrief Für Dezember 2011 Leise werden wir In den schönsten Momenten unseres Lebens, wenn wir zärtlich sind, fasziniert oder andächtig. Je öfter wir leise werden, umso mehr werden wir kostbare Momente

Mehr

Elternbrief. September 2014

Elternbrief. September 2014 Elternbrief September 2014 Liebe Eltern, nun sind schon zwei Wochen vergangen, seit das neue Kindergartenjahr begonnen hat. Die ersten Spatzenkinder sind schon eingewöhnt und es kommen monatlich immer

Mehr

1. Infowände. Bitte beachten Sie unsere Infowände vor den Gruppen und im Eingangsbereich. Hier finden Sie Informationen:

1. Infowände. Bitte beachten Sie unsere Infowände vor den Gruppen und im Eingangsbereich. Hier finden Sie Informationen: 1. Infowände Bitte beachten Sie unsere Infowände vor den Gruppen und im Eingangsbereich. Hier finden Sie Informationen: Oktober 2018 über aktuelle Themen und das Gruppengeschehen Anfragen, wenn die Kita

Mehr

Weihnachtsmarkt 2018 Familie

Weihnachtsmarkt 2018 Familie Elternbrief Scheer Dezember 2018 am Sonntag, den 16.12.2018 findet in Scheer von 17.00 bis ca. 19.00 Uhr traditionell der Weihnachtsmarkt auf dem Hirschplatz statt. Der Weihnachtsmarkt wird von verschiedenen

Mehr

Tannengeflüster WEIHNACHTSPOST 2016

Tannengeflüster WEIHNACHTSPOST 2016 Tannengeflüster Wenn die ersten Fröste knistern, In dem Wald bei Bayrisch-Moos; Geht ein Wispern und ein Flüstern In den Tannenbäumen los, Ein Gekicher und Gesumm Ringsherum. Eine Tanne lernt Gedichte,

Mehr

Kunterbunt. Die Kindergartenzeitung. Advent Kindergarten St. Wolfgang Prangstr Mamming

Kunterbunt. Die Kindergartenzeitung. Advent Kindergarten St. Wolfgang Prangstr Mamming Kunterbunt Die Kindergartenzeitung Advent 2015 Kindergarten St. Wolfgang Prangstr. 5 94437 Mamming Telefon: 09955 / 350 Telefax: 09955 / 9330291 Homepage: www.kindergarten.mamming.de Liebe Eltern! Mamming,

Mehr

Zeitung des Kindergartens. Ausgabe Nov / Dez 2011

Zeitung des Kindergartens. Ausgabe Nov / Dez 2011 Zeitung des Kindergartens Ausgabe Nov / Dez 2011 Unsere Aktivitäten im Dezember! Liebe Eltern! Unsere Kinder haben in der Kinderkonferenz beschlossen, was sie in den kommenden Wochen gerne machen würden.

Mehr

Elternbrief. Januar 2014

Elternbrief. Januar 2014 Elternbrief für Januar 2014 Liebe Eltern, wir hoffen, dass sie schöne erholsame Ferientage hatten und wünschen ihnen zum Neuen Jahr ein gesegnetes, erfolgreiches und glückliches Jahr 2014! Ganz herzlichen

Mehr

Zeitung des Kindergartens

Zeitung des Kindergartens Zeitung des Kindergartens Ausgabe November/Dezember 2012 Seite 1 Unser Projekt: Engel und Heilige Seite 2 Lesepaten und Weihnachtsbäckerei Wir spielen mit unseren Freunden im Kindergarten Vora in Marienbad.

Mehr

Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit.

Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit. Liebe Eltern, bald beginnt die Adventszeit, die Zeit des Wartens, des Hoffens und der Besinnlichkeit. Unser diesjähriges Advents und Weihnachtsprojekt startet am Montag, den 28. November 2011. Wir werden

Mehr

Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten eine ganz besondere. Rituale, Lieder, Geschichten, Basteln, Adventsecke dies und noch einiges mehr

Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten eine ganz besondere. Rituale, Lieder, Geschichten, Basteln, Adventsecke dies und noch einiges mehr Familie Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Vorstadt 33, 91344 Waischenfeld, Tel.: 09202-1475 oder 970 879 0 kita@kita-waischenfeld.de, www.kita-waischenfeld.de Für alle Kinder ist diese Zeit bis Weihnachten

Mehr

Zeitung für DEZEMBER 2017

Zeitung für DEZEMBER 2017 Zeitung für DEZEMBER 2017 Aktuelles aus der Kindertagesstätte: Das KITA-TEAM wünscht allen Familien gesegnete Weihnachten und ein glückliches & gesundes neues Jahr! St. Martin 2017 An dieser Stelle möchten

Mehr

Neues aus der Kita. Anmeldung im Kindergarten, bzw. in der Kinderkrippe für

Neues aus der Kita. Anmeldung im Kindergarten, bzw. in der Kinderkrippe für Anmeldung im Kindergarten, bzw. in der Kinderkrippe für das Jahr 2017/18 Am Dienstag, den 24.01.2017 können Sie Ihr Kind in der Kindertagesstätte Don Bosco in Wiesenfelden in der Zeit von 9.00 Uhr bis

Mehr

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus

Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind Gottes Kinder Das Kirchenjahr in unserer KiTa erleben Heute ist ein Festtag hier im Haus zu uns kommt der Bischof Nikolaus Wir sind eine KiTa in katholischer Trägerschaft, und so gehört es für

Mehr

Auch wir in unserer Kindertagesstätte machen uns mit Ihren Kindern AUF DEN WEG NACH BETHLEHEM.

Auch wir in unserer Kindertagesstätte machen uns mit Ihren Kindern AUF DEN WEG NACH BETHLEHEM. Wenn die erste Kerze brennt, sagt sie uns, es ist Advent. Macht euch für das Fest bereit, Gott schenkt uns in Jesus Freud, Gott schenkt uns in Jesus Freud! Woran denken wir, wenn die Adventszeit naht?

Mehr

September- November 2017

September- November 2017 September- November 2017 Betreuungszeiten: Tel.: 06871/507141 Fax: 06871/909 154 Email: kita-loestertal@wadern.de Regelbetreuung (Kita) 7.00 12.00 Uhr 14.00 Uhr 17.00 Uhr Teilzeitplatz (Kita und Krippe)

Mehr

Elterninformation der KiTa Finkennest. Zeitraum Winter 2018

Elterninformation der KiTa Finkennest. Zeitraum Winter 2018 Elterninformation der KiTa Finkennest Zeitraum Winter 2018 Liebe Eltern Kita Finkennest Aettigüpfstrasse 18 5621 Zufikon +41 56 556 14 87 info@kita-finkennest.ch www.kita-finkennest.ch Ein herzliches und

Mehr

Spatzennest aktuell. Juli / August 2017 Kindergarten & Krippe

Spatzennest aktuell. Juli / August 2017 Kindergarten & Krippe Juli / August 2017 Kindergarten & Krippe Spatzennest aktuell Infos aus der Mensaküche Unser aktueller Speiseplan kann wöchentlich unter www.gs-goldscheuer.de abgerufen werden Zitat des Monats Als Kind

Mehr

Kindergarten- und Krippenzeitung Dezember 2017 Ausgabe 180

Kindergarten- und Krippenzeitung Dezember 2017 Ausgabe 180 Weinstr.42 79292 Pfaffenweiler Telefon 07664/ 6635 Fax 07664/ 504395 kiga.pfaffenweiler@t-online.de www.kindergarten-pfaffenweiler.de Verantwortlich: Ilona Schäfer Kindergarten- und Krippenzeitung Dezember

Mehr

Neues aus der Kita Dezember 2016

Neues aus der Kita Dezember 2016 Neues aus der Kita Dezember 2016 Liebe Eltern, wie die Zeit vergeht, schon die zweite Kerze brennt am Adventskranz und das Weihnachtsfest rückt immer näher. Mit Spannung und voller Vorfreude sehen die

Mehr

Elternbrief. September 2013

Elternbrief. September 2013 Liebe Eltern, Elternbrief September 2013 wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte reif sind und

Mehr

Ausgabe Dezember 2008

Ausgabe Dezember 2008 Ausgabe Dezember 2008 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Engel Es müssen nicht Männer mit Flügeln sein, Sie gehen leise, sie müssen nicht schrein, oft sind sie alt und hässlich

Mehr

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent

Familiengottesdienst am Uhr. Thema: Ein Stern im Advent Familiengottesdienst am 09.12.2018 10.30 Uhr Thema: Ein Stern im Advent Einzug: Instrumental - Instrumentalkreis Zum Einzug: Troubadour Nr. 351, Str.1-2 Wir sagen Euch an... (Herr Pater Anthony könnten

Mehr

Liebe Eltern, Auch wir gehen dem Martinusfest mit großen Schritten entgegen und die Kinder können es kaum erwarten bis es endlich soweit ist.

Liebe Eltern, Auch wir gehen dem Martinusfest mit großen Schritten entgegen und die Kinder können es kaum erwarten bis es endlich soweit ist. Liebe Eltern, Laternenlaufen oder St. Martinsumzug gehören zu den besonderen Ereignissen im Kindergartenjahr und zu den schönsten Kindheitserinnerungen. St. Martin ist der Legende nach ein Heiliger, der

Mehr

ELTERNPOST. St. Martin

ELTERNPOST. St. Martin Kinderhaus St. Stephan Kindergarten und Kinderkrippe Klostergasse 12, 94315 Straubing - Alburg Tel. 09421 33511 Fax 09421 569197 ELTERNPOST St. Martin Immer im November ist es soweit, dann ist Martinszeit,

Mehr

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG)

Kontaktdaten: Tel.: 09181/ (EG) Tel: 09181/ (3. OG) Kontaktdaten: Kinderkrippe Badstraße 88 92318 Neumarkt Tel.: 09181/473-3000 (EG) Tel: 09181/473-3002 (1. OG) Tel: 09181/473-3003 (3. OG) Kindergarten Maria-Ferdinanda-Str.1 92318 Neumarkt Tel.: 09181/464444

Mehr

Elternbrief. Januar und Februar 2016

Elternbrief. Januar und Februar 2016 Elternbrief für Januar und Februar 2016 Liebe Eltern, nach einem ereignisreichen Jahr 2015 starten wir nun mit viel Schwung ins neue Jahr und wünschen allen Familien ein gesegnetes, erfolgreiches und glückliches

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern!

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember. wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage. Weihnacht** ist nicht fern! 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

Kinderspiel. Jahresplan. Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er. aufgehört hat zu spielen.

Kinderspiel. Jahresplan. Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er. aufgehört hat zu spielen. Kinderspiel Der Mensch hört nicht auf zu spielen, weil er älter wird. Er wird alt, weil er aufgehört hat zu spielen. Jahresplan für das Kindergartenjahr 2017/2018 Jahresplan der Kath. Kindertagesstätte

Mehr

Auch der Osterhase, Symbol der Fruchtbarkeit und des neuen Lebens, darf in der Kita nicht fehlen.

Auch der Osterhase, Symbol der Fruchtbarkeit und des neuen Lebens, darf in der Kita nicht fehlen. Familie Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Vorstadt 33, 91344 Waischenfeld, Tel.: 09202-1475 oder 970 879 0 kita@kita-waischenfeld.de, www.kita-waischenfeld.de Liebe Eltern, Wenn es regnet, dann lacht

Mehr

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02.

Adventskalender. Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! 02. 01.12 Adventskalender Adventskalender* im Dezember wünsch ich mir so sehr, ich zähl die Tage, sing und sage Weihnacht** ist nicht fern! *erinnert an "Türchen öffnen" ** es wird die Form eines Tannenbaumes

Mehr

HERBST PROGRAMM SPIELMOBIL UNTERSCHLEISSHEIM 15. OKTOBER BIS 18. DEZEMBER 2015 FÜR ALLE KINDER ZWISCHEN 6 UND 12 JAHREN

HERBST PROGRAMM SPIELMOBIL UNTERSCHLEISSHEIM 15. OKTOBER BIS 18. DEZEMBER 2015 FÜR ALLE KINDER ZWISCHEN 6 UND 12 JAHREN HERBST 2015 PROGRAMM SPIELMOBIL UNTERSCHLEISSHEIM 15. OKTOBER BIS 18. DEZEMBER 2015 FÜR ALLE KINDER ZWISCHEN 6 UND 12 JAHREN 2 LIEBE KINDER, der Herbst ist bald da und wir freuen uns darauf, im Oktober

Mehr

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2015

Kita Aktuell. -SPEZIALausgabe- St. Martin 2015 Kita Aktuell -SPEZIALausgabe- heute erhalten Sie eine Spezialausgabe unserer Kita aktuell zu St. Martin! Sie finden alle wichtigen Informationen und Termine rund um St. Martin und das große Fest! Der Höhepunkt

Mehr

Elternbrief / 2017

Elternbrief / 2017 Elternbrief 4 2016/ 2017 Liebe Familie Wenn sie diesen Elternbrief in Händen halten, liegt ein ereignisreiches Kindergartenjahr fast hinter uns. Einer der Höhepunkte war unser Sommerfest, das wir in diesem

Mehr

MINI-POST. Kindergarten Zaubernest. Dezember 2018 / Januar / Februar 2019

MINI-POST. Kindergarten Zaubernest. Dezember 2018 / Januar / Februar 2019 MINI-POST Kindergarten Zaubernest Dezember 2018 / Januar / Februar 2019 Liebe Eltern, in großen Schritten gehen wir dem Ende des Jahres 2018 entgegen und freuen uns auf eine besinnliche Adventszeit mit

Mehr

WeihnachtsPost Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis.

WeihnachtsPost Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. WeihnachtsPost 2017 Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis. Autor: Martin Luther King Liebe Eltern, Nun ist sie bald

Mehr

Elterninformation der KiTa Finkennest. Zeitraum Winter 2018

Elterninformation der KiTa Finkennest. Zeitraum Winter 2018 Elterninformation der KiTa Finkennest Zeitraum Winter 2018 Liebe Eltern Kita Finkennest Aettigüpfstrasse 18 5621 Zufikon +41 56 556 14 87 info@kitafinkennest.ch www.kitafinkennest.ch Ein herzliches und

Mehr

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest

Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Neues aus der Kindertagesstätte Spatzennest Ausgabe: Für: April - Juni. 2015 Liebe Eltern, wieder einmal ist es soweit und Sie halten unsere Zeitung, die Ihnen wissenswertes und interessantes rund um die

Mehr

Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Vorwerkerinnen und Vorwerker!

Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Vorwerkerinnen und Vorwerker! HERBSTFERIEN 2015 HERBSTFERIEN 2015 bei uns in Vorwerk 19. bis 31. Oktober Liebe Kinder, liebe Jugendlichen, liebe Eltern und Sorgeberechtigten, liebe Vorwerkerinnen und Vorwerker! Hier ist unser Ferienprogramm

Mehr

Projektwoche

Projektwoche Projektwoche 01.06. 12.06.2015 Sterben Tod - Trauer Liebe Eltern, schon im vergangenen November haben wir einen Elternabend zum Thema Sterben, Tod und Trauer angeboten. Ihr großes Interesse und die vielen

Mehr

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes und gesegnetes Jahr 2014!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes und gesegnetes Jahr 2014! Januar 2014 Liebe Eltern, Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein frohes und gesegnetes Jahr 2014! Wie gewohnt, möchten wir Sie auch in diesem Jahr über die aktuellen Themen rund um unsere Kita, anstehende

Mehr

Gott wohnt, wo man ihn einlässt. (Martin Buber) Krippe in der Kirche Hl. Katharina, Köln-Godorf. Entwurf und Gestaltung: Firmlinge der Pfarrei Hl.

Gott wohnt, wo man ihn einlässt. (Martin Buber) Krippe in der Kirche Hl. Katharina, Köln-Godorf. Entwurf und Gestaltung: Firmlinge der Pfarrei Hl. Gott wohnt, wo man ihn einlässt. (Martin Buber) Krippe in der Kirche Hl. Katharina, Köln-Godorf. Entwurf und Gestaltung: Firmlinge der Pfarrei Hl. Drei Könige Köln-Rondorf Gott wohnt, wo man ihn einlässt.

Mehr

Elternbrief 01. Kindergartenjahr 2016/17. Der neue Elternbeirat

Elternbrief 01. Kindergartenjahr 2016/17. Der neue Elternbeirat Elternbrief 01 Kindergartenjahr 2016/17 Der neue Elternbeirat Vertreten durch viele alte Hasen und ein paar Neue steht der Elternbeirat motiviert bereit. Wir freuen uns auf eure Wünsche, Anregungen, Feedback

Mehr

NEWSLETTER. Dezember 2018

NEWSLETTER. Dezember 2018 NEWSLETTER Dezember 2018 06. Dezember: Nikolaustag Plätzchen backen am 13. und 20. Dezember 19. Dezember: Besuch bei der Studiobühne (1./2. Klasse) 19. Dezember: Weihnachtsfeier 21. Dezember: Letzter Schultag

Mehr

Oktoberpost und St. Martin

Oktoberpost und St. Martin Kindertagesstätte Mariä Himmelfahrt Innolidochstraße 27 84419 Schwindegg Kiga Tel. 08082/ 311 Krippe Tel. 08082/ 2715751 E-Mail: mariae-himmelfahrt.schwindegg@kita.ebmuc.de www.kindertagesstätte-schwindegg.de

Mehr

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick:

Kita Zeitung. Ausgabe Nr.9 November Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5. Weihnachtsferien 2014 /15. Themen im Überblick: Themen im Überblick: Weihnachtsferien 2014/2015..2 Dankeschön 3 Regenbogenkinder/Termin Nikolausfeier..4 Kath. Kindergarten Heilig Kreuz Buchenstr.5 Tel. 07222/25204 Fax.07222/9020703 E-Mail: kiga.heilig.kreuz@kath-rastatt.de

Mehr

Mein Kindergartentag

Mein Kindergartentag Mein Kindergartentag Ich bin Lea und schon fast 4Jahre alt. Seit letztem Jahr bin ich Kindergartenkind in der Kita Sonnenblume, in der Sonnengruppe. Jeden Morgen um 8:45 Uhr beginnt mein Kindergartentag.

Mehr

Liebe Kinder, Eltern und Familien,

Liebe Kinder, Eltern und Familien, Familie Kath. Kindertagesstätte St. Elisabeth Vorstadt 33, 91344 Waischenfeld, Tel.: 09202-1475 oder 970 879 0 kita@kita-waischenfeld.de, www.kita-waischenfeld.de 2 Liebe Kinder, Eltern und Familien, die

Mehr

1x monatlich dienstags Uhr (09.01., )

1x monatlich dienstags Uhr (09.01., ) ================================================================= *** Termine J A N U A R bis M Ä R Z 2 0 1 8 *** ================================================================= Findet zurzeit nicht

Mehr

Mein Nikolausheft Mein Nikolausheft Holler boller, Rumpelsack Holler boller, Rumpelsack Holler boller Rumpelsack, Niklaus trug sie huckepack, Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig punzlig anzuschaun.

Mehr

Gabriel für Kinder und Eltern

Gabriel für Kinder und Eltern Gabriel für Kinder und Eltern Herbst 2017 Herzlich Willkommen! Es freuen sich auf euren Besuch Gabi und Gabor Foto: Martin Mach Habt ihr es schon gehört? Am 18. August ist bei dem Sturm unsere Wetterfahne

Mehr

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen

Adventsmeditation. Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser. Materialien und Anregungen Sabine Bäuerle, Dorothea Hillingshäuser Adventsmeditation Materialien und Anregungen In der Kirche liegt auf dem Boden eine begehbare Spirale aus Tannenzweigen. Auf dem Altar brennen die Kerzen des Adventskranzes,

Mehr

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET!

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag 10.00 Uhr bis 15. 30 Uhr und 17.00 Uhr bis 20.30 Uhr Dienstag und Sonntag 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr Samstag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Mehr

Religionspädagogische Angebote von Pfarrerin Frau Böhne

Religionspädagogische Angebote von Pfarrerin Frau Böhne Liebe Eltern, mit diesem Elternbrief erhalten Sie wichtige Informationen aus unserem Kindergarten. Wir freuen uns, dass unsere neuen Kinder und Eltern schon gut bei uns angekommen sind und hoffen, sie

Mehr

Kinderparadieszeitung

Kinderparadieszeitung Kinderparadieszeitung Weihnachten 2018 Inhaltsverzeichnis Begrüßung Seite 3 Termine Seite 4 Kinderkrippe Seite 5 Schulkindbetreuung Seite 6 St. Martin und Nikolaus Seite 7 Danke schön für St. Martins-Spende

Mehr

Liebe Eltern und Freunde unseres Kindergartens,

Liebe Eltern und Freunde unseres Kindergartens, Erst wenn ich Lichtes denke, leuchtet meine Seele. Erst wenn meine Seele leuchtet, ist die Erde ein Stern. Erst wenn die Erde ein Stern ist, bin ich wahrhaft Mensch. Herbert Hahn Liebe Eltern und Freunde

Mehr

Do PAN Während des Vormittages besuchen einige Kinder die Bewohner des PAN s zum Lieder singen.

Do PAN Während des Vormittages besuchen einige Kinder die Bewohner des PAN s zum Lieder singen. Datum Aktion Information Fr. 13.01.17 Mi. 18.01.17 Start Fußball AG 15.00 16.00 Uhr Ballsporthalle Ab 13.01.17 findet freitags die Fußball-AG in der Ballsporthalle statt. Die Kinder, die sich bereits verbindlich

Mehr

Ausgabe Januar Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech

Ausgabe Januar Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Ausgabe Januar 2009 Aktuelles aus dem Evangelischen Kindergarten Landsberg am Lech Liebe Eltern, ein neues Jahr hat begonnen und wir wünschen Ihnen, dass es ein frohes, gesundes und glückliches Jahr für

Mehr

Weil du ein Kind geworden bist

Weil du ein Kind geworden bist Weil du ein Kind geworden bist MECHTHILD ALBER Adventskalender für Familien Schwabenverlag MECHTHILD ALBER Weil du ein Kind geworden bist Adventskalender für Familien Schwabenverlag Von Tag zu Tag auf

Mehr

Kita ABC (Kindergarten)

Kita ABC (Kindergarten) Kita ABC (Kindergarten) A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in

Mehr

Kindergartenzeitung KINDERGARTEN HAND IN HAND. Schitterlestraße Lottstetten 07745/

Kindergartenzeitung KINDERGARTEN HAND IN HAND. Schitterlestraße Lottstetten 07745/ Kindergartenzeitung KINDERGARTEN HAND IN HAND Schitterlestraße 18 79807 Lottstetten 07745/919018 kiga-handinhand@lottsetten.de November 2016 Liebe Eltern, in großen Schritten geht es auf die Adventszeit

Mehr

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion

Liebe Eltern, Elternabend mit Elternbeiratswahl. Erntedankgottesdienst. Familientag am Sportgelände. Gartenaktion Liebe Eltern, mit diesem ersten Elternbrief heißen wir Sie im neuen Kindergartenjahr herzlich willkommen. Allen neuen Kindern und Eltern wünschen wir ein gutes Eingewöhnen und hoffen, sie fühlen sich schnell

Mehr

Federseezwerge Zwergenpost. Oktober Dezember 2017

Federseezwerge Zwergenpost. Oktober Dezember 2017 Kindergarten Federseezwerge Für Fam.: Zwergenpost Oktober Dezember 2017 Liebe Eltern, mit unserer ersten Zwergenpost im Kindergartenjahr 2017/2018 möchten wir Sie liebe Eltern über alle wichtigen Termine

Mehr

Erde, Wasser, Luft und Feuer mit den 4 Elementen durchs Jahr. begleiten.

Erde, Wasser, Luft und Feuer mit den 4 Elementen durchs Jahr. begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2017/2018 Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Ich wandere durchs Champini Jahr begleiten.

Ich wandere durchs Champini Jahr begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2016/2017. Hierin sind die uns momentan bekannte Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

TAGESABLAUF KINDERGARTEN

TAGESABLAUF KINDERGARTEN TAGESABLAUF KINDERGARTEN Bringzeit/ Ankommen Ab 7.00 Uhr können die Kinder der VÖ Gruppe in die Einrichtung gebracht werden, ab 7.45 Uhr die Kinder der Regelgruppe, freitags ab 8.00 Uhr. Bis spätestens

Mehr

Städt. Kindergarten DURCHHOLZ. Kindergartenjahr 2010/2011. homepage:

Städt. Kindergarten DURCHHOLZ. Kindergartenjahr 2010/2011. homepage: Städt. Kindergarten homepage: www.kindergarten-durchholz.de DURCHHOLZ ab und zu mal reinschauensind immer mal neue Fotos von Aktionen drauf. Kindergartenjahr 2010/2011 Oktober Do. 07. 10. bei den Füchsen

Mehr

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht:

Kita ABC. Aller Anfang ist schwer: Ankommen, Abholen, Aufsicht: Aller Anfang ist schwer: Kita ABC Kurze Zeit ohne die Eltern auszukommen kann schon vor dem Eintritt in die Krippe oder in den Kindergarten geübt werden. Erklären Sie Ihrem Kind wann Sie es wieder abholen

Mehr

Sprache und Bewegung 2 Freunde erkunden das Jahr begleiten.

Sprache und Bewegung 2 Freunde erkunden das Jahr begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Kindertagesstättenjahr 2015/2016. Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig

Mehr

Familiennetz Isarwinkel e.v. Ansprechpartner: Maria Parmentier, Tel.: 08041/ Info-Mappe

Familiennetz Isarwinkel e.v. Ansprechpartner: Maria Parmentier, Tel.: 08041/ Info-Mappe Familiennetz Isarwinkel e.v. Ansprechpartner: Maria Parmentier, Tel.: 08041/7969351 Info-Mappe Liebe Familien, wir heißen Euch in der Spielgruppe Pusteblume herzlich willkommen! Um Eurem Kind den Start

Mehr

Mit allen Sinnen den Tag durch das Jahr bewegt beginnen begleiten.

Mit allen Sinnen den Tag durch das Jahr bewegt beginnen begleiten. Liebe Eltern, Nachfolgend erhalten Sie die Jahresplanung für unser Krippenjahr 2015/2016. Hierin sind die uns momentan bekannten Termine enthalten. Wie auch im letzten Jahr werden noch kurzfristig gewisse

Mehr

Auch am Tag gut sichtbar: gelbe Westen mit Reflektorstreifen

Auch am Tag gut sichtbar: gelbe Westen mit Reflektorstreifen Auch am Tag gut sichtbar: gelbe Westen mit Reflektorstreifen Fußgänger, Fahrradfahrer und Fahrer motorisierter Zweiräder sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Jedes Jahr sterben mehr als 1.600 dieser

Mehr

Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens

Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens Breklum, d. 26.01.2015 Liebe Eltern und Kinder unseres Kindergartens Wir hoffen Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen und habt Lust auf ein weiteres, spannendes Kindergartenjahr. Alle geplanten Termine

Mehr

Familie Gehrau. Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus, die Welt sieht wie gepudert aus.

Familie Gehrau. Es schneit, es schneit, kommt alle aus dem Haus, die Welt sieht wie gepudert aus. Familie Minuth Maria und Josef im hellen Gewand auf dem Weg ins gelobte Land. Nicht ahnend, was auf sie zukommen sollte, dass niemand sie beherbergen wollte. Familie Deppe Eine Haustür zur Leinwand umfunktioniert,

Mehr

Jahresplan 2019 BHD Senioreinwohnanlage St. Johannes

Jahresplan 2019 BHD Senioreinwohnanlage St. Johannes BHD SENIORENWOHNANLAGE ST. JOHANNES 2019 Datum Wo-Tag Zeit Veranstaltung Zielgruppe Ort Vermerk Januar 03.01.2019 Donnerstag 15 17 Uhr Krippenbesichtigung in der St. Johannes Kirche, Lette Kirche, Lette

Mehr

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen

Kindergarten ABC. A = Aufnahme. A = Ankommen. A = Abschied. A = Aufsichtspflicht. A = Abholen. B = Beobachtungen Kindergarten ABC A = Aufnahme Vor Eintritt in die Kindertageseinrichtung vereinbaren Eltern und die Erzieherinnen ein Aufnahmegespräch. Bei diesem werden wichtige Informationen über das Leben in der Kita

Mehr

EVANGELISCHES ELTERN-KIND- ZENTRUM

EVANGELISCHES ELTERN-KIND- ZENTRUM by Julia Thomson IHR WEG ZU UNS Unser offenes Angebot richtet sich an Eltern mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren und findet 2 x wöchentlich statt. Es ist kostenlos und kann jederzeit ohne Voranmeldung

Mehr

Präsentation Kinderakademie/Sommersfest

Präsentation Kinderakademie/Sommersfest KiTa AKTUELL Alt Preungesheim 20, 60435 Frankfurt Tel: 069-543210, Fax: 069-954 172 66 Email: info@kitakreuzgemeinde.de Internet: www.kita1.kreuzgemeinde-frankfurt.de März 2017 Termine und Aktivitäten

Mehr

Elternbrief. Oktober 2014 Der Herbst ist da! Den Herbst zu erleben, bedeutet für die Kinder,. Liebe Eltern,

Elternbrief. Oktober 2014 Der Herbst ist da! Den Herbst zu erleben, bedeutet für die Kinder,. Liebe Eltern, Elternbrief Oktober 2014 Der Herbst ist da! Liebe Eltern, wenn der Wind weht, wenn es regnet oder stürmt, wenn der Nebel über den Wiesen hängt, wenn die Blätter gelb werden und abfallen, wenn die Früchte

Mehr

St. Laurentius Triangel 02/

St. Laurentius Triangel 02/ St. Laurentius Triangel 02/ 2016 - www.lembecker.de Liebe Eltern, endlich ist der Frühling da! Wie in jedem Jahr hoffen wir alle nach den grauen Wintertagen auf Sonnenschein und das Erwachen der Natur.

Mehr

Liebe Eltern, wir möchten Sie noch einmal. herzlich einladen. zur. Einweihung des neugestalteten Spielplatzes. mit. Tag der offenen Tür

Liebe Eltern, wir möchten Sie noch einmal. herzlich einladen. zur. Einweihung des neugestalteten Spielplatzes. mit. Tag der offenen Tür Liebe Eltern, wir möchten Sie noch einmal herzlich einladen zur Einweihung des neugestalteten Spielplatzes mit Tag der offenen Tür am Samstag, 03.06.2017 von 11:00 Uhr bis 15:00 Uhr Wir würden uns freuen,

Mehr

Neues aus der Kita. Oktober/ November 2013

Neues aus der Kita. Oktober/ November 2013 Neues aus der Kita Oktober/ November 2013 Liebe Eltern, der Herbst, ist da, die Jahreszeit der Ernte und der bunten Farben. Die Laubwälder sind bunt gefärbt und laden zum Spazierengehen und zum Sammeln

Mehr

BHD SENIORENWOHNANLAGE ST. JOHANNES 2018

BHD SENIORENWOHNANLAGE ST. JOHANNES 2018 BHD SENIORENWOHNANLAGE ST. JOHANNES 2018 Datum Wo-Tag Zeit Veranstaltung Zielgruppe Ort Vermerk Januar 04.01.2018 Donnerstag 15 17 Uhr Krippenbesichtigung in der St. Johannes Kirche, Lette 06.01.2018 Samstag

Mehr

Weihnacht ist, der Schnee fällt leis, das Christkind macht sich auf die Reis. Es schleicht sich rein in jedes Haus und packt dort die Geschenke aus.

Weihnacht ist, der Schnee fällt leis, das Christkind macht sich auf die Reis. Es schleicht sich rein in jedes Haus und packt dort die Geschenke aus. Der Weihnachtsmann Der Weihnachtsmann stapft durch den Schnee, ihm tun schon sehr die Füße weh. Er läuft schnell von Haus zu Haus, die Kinder sagen Gedichte auf, dann gibt er die Geschenke raus. Nun läuft

Mehr

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET!

UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Sonntag Von 09.00 Uhr bis 22.00 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS 22.00 UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! Bitte beachten Sie, dass wir bei Schönwetter

Mehr

Ursula Eichler geb. Bertram gestorben am 30. Dezember 2014

Ursula Eichler geb. Bertram gestorben am 30. Dezember 2014 In stillem Gedenken an Ursula Eichler geb. Bertram gestorben am 30. Dezember 2014 Kerstin Wenger entzündete diese Kerze am 14. Februar 2019 um 19.13 Uhr in Gedanken sind wir heute nur bei dir. Du fehlst...

Mehr

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München

- lich Willkommen. im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe. Philipp - Löwenfeld - Straße München - lich Willkommen im Haus für Kinder Schwanthalerhöhe Philipp - Löwenfeld - Straße 3 80339 München So erreichen Sie uns telefonisch: 089/599 76 433-0 Büro Nicole Maier (Bereichsleitung) Julia Voigt (Hausleitung)

Mehr

Kinderferienprogramm im Herbst 2017

Kinderferienprogramm im Herbst 2017 Kinderferienprogramm im Herbst 2017 In den Herbstferien 2017 findet wieder unser Kinderprogramm im Mehrgenerationenhaus LINDE statt. Jeden Morgen um 09.00 Uhr treffen sich alle Kinder und Mitarbeiter im

Mehr

Elternbrief. für. Januar 2012

Elternbrief. für. Januar 2012 Elternbrief für Januar 2012 Liebe Eltern, wir hoffen, dass sie schöne, erholsame Feiertage hatten und wünschen ihnen zum Neuen Jahr ein gesegnetes, erfolgreiches, glückliches und gesundes Jahr 2012 Projektthema

Mehr

Jahresplan 2016/2017. Viele Aktionen sind für die Kinder und euch im Laufe des Kindergartenjahres zu diesem Thema vorgesehen.

Jahresplan 2016/2017. Viele Aktionen sind für die Kinder und euch im Laufe des Kindergartenjahres zu diesem Thema vorgesehen. Jahresplan 2016/2017 Liebe Kinder, liebe Eltern wir wünschen uns mit Euch ein Jahr voller besonderer Eindrücke, Erlebnisse und Erfahrungen rund um Neustadt. Dieses Jahr steht unter dem Jahresthema: Die

Mehr

Vorspiel. Weißer Winterwald

Vorspiel. Weißer Winterwald Vorspiel Weißer Winterwald Glockenklang aus der Ferne, über uns leuchten Sterne, kein Mensch weit und breit, nur wir sind zu zweit, wandern durch den weißen Winterwald. 1/7 Schnee und Eis hört man knistern,

Mehr

Sollten Sie eine Betreuung für ihr Kind benötigen sprechen sie uns bitte an!

Sollten Sie eine Betreuung für ihr Kind benötigen sprechen sie uns bitte an! KiTa AKTUELL Alt Preungesheim 20, 60435 Frankfurt Tel: 069-543210, Fax: 069-954 172 66 Email: info@kitakreuzgemeinde.de Internet: www.kita1.kreuzgemeinde-frankfurt.de Oktober 2016 Schließtage 2016/ 2017

Mehr

Öffnungszeiten im Kinderclub:

Öffnungszeiten im Kinderclub: , Öffnungszeiten im Kinderclub: Montag bis Samstag 10.00 Uhr bis 22.00 Uhr Sonntag 10.00 Uhr bis 21.00 Uhr UNSERE SOFT-PLAY-ANLAGE IST TÄGLICH VON 7.00 UHR BIS 22.00 UHR FÜR EUCH GEÖFFNET! Der Kinderclub

Mehr

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg

Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Jesus bietet seine Freundschaft an und macht sich mit uns auf den Weg Vorläufige Konzeption Erstkommunion 2013/2014 Pfarrei St. Marien Weitersburg Inhaltliche Schwerpunktthemen Stand: 01.11.2013 1. Biblischer

Mehr

Elternbrief. Oktober 2012

Elternbrief. Oktober 2012 Elternbrief Oktober 2012 Liebe Eltern, am 14.09.2012 haben Sie für das Kitajahr 2012/2013 folgende Eltern in den Elternausschuss gewählt: > Grüne Stammgruppe: Kerstin Kiefer, Karin Rausch- Buchna > Gelbe

Mehr

Elternbrief. Dezember 2012

Elternbrief. Dezember 2012 Elternbrief Dezember 2012 Info zur Personalbesetzung Frau Kyrilla Nippgen- Schommer ist schwanger und hat während der Zeit ihrer Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot vom Arbeitsmedizinischen Dienst

Mehr

F R O S T P O S T. Pestalozzi Kindertagesstätte Pestalozzistraße Burghausen. Januar, Februar, März und April Wie Sie uns erreichen:

F R O S T P O S T. Pestalozzi Kindertagesstätte Pestalozzistraße Burghausen. Januar, Februar, März und April Wie Sie uns erreichen: Pestalozzi Kindertagesstätte Pestalozzistraße 14 F R O S T P O S T 84489 Burghausen Wie Sie uns erreichen: Zentrale Tel. Nr. 08677/ 64287 Büro Tel. Nr. 08677/ 916197 Hort Tel. Nr. 08677/ 911233 Kindergarten

Mehr

PINOCCHIO. Kindergartenzeitung. Katholischer Kindergarten Schöllkrippen

PINOCCHIO. Kindergartenzeitung. Katholischer Kindergarten Schöllkrippen Kindergartenzeitung Katholischer Kindergarten Schöllkrippen Ausgabe Nr.. 03 Jan.. Feb.. 2015 Jahrg... 2014/15 PINOCCHIO Mit freundlicher Unterstützung vom Sozialverein St. Katharina Schöllkrippen e.v.

Mehr

JAHRESPLAN 2015 / 2016

JAHRESPLAN 2015 / 2016 JAHRESPLAN 2015 / 2016 Liebe Kinder, liebe Eltern wir wünschen uns mit Euch ein gesundes und munteres Kindergartenjahr. Dieses Jahr steht unter dem Jahresthema: ICH gesund und munter durch das Jahr Viele

Mehr