Die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg"

Transkript

1 Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation Wenn wir wirklich gehört werden mit unseren Bedürfnissen und Gefühlen, ändern wir uns Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen Die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg Grundlagenskript Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation - Herderstr.10 D Nürnberg Tel: +49 (0) 911 / Mobil: +49 (0) / info@pierre-boisson.de

2 Inhaltsverzeichnis Begründer der GFK 4 Was ist die GFK 5 Kommunikationssperren nach Gordon 7 Vier innere Einstellungen 10 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation 11 Schritt 1: Wahrnehmung 15 Schritt 2: Gefühle 16 Schritt 3: Bedürfnisse 21 Schritt 4: Bitten 24 Zwei Formen der Bitte: Beziehungs- und Handlungsbitten 26 Ärgerprozess 27 GFK und Partnerschaft 28 Vier Ohren Modell 30 Empathie 31 Grundsatzfragen vor jedem Austausch 37

3 Die Seminarziele Am Ende dieses Seminars haben Sie eine größere Klarheit darüber, worum es bei Konflikten geht können Sie auch in schwierigen Situationen eine Haltung von Wertschätzung bewahren verstehen Sie besser, was Ihnen und anderen wichtig ist können Sie erfolgreicher dazu beitragen, dass andere sich kooperativ und konstruktiv verhalten (Nebenziel)

4 Begründer der Gewaltfreien Kommunikation Dr. Marshall Rosenberg 1934 in Ohio geboren Klinischer Psychologe, Mediator und Kommunikationstrainer Schüler von Carl Rogers (Mitbegründer der Humanistischen Psychologie) 1984: Gründung des Zentrum CNVC (Center for Nonviolent Communication)

5 Was ist die Gewaltfreie Kommunikation? Die Gewaltfreie Kommunikation ist eine Haltung, mit der ich ausdrücke, was in mir los ist, was mein Leben schöner machen würde. mit der ich höre, was in dir los ist, was dein Leben schöner machen würde. Ziel der GFK: Verbindung herstellen Aufrichtigkeit Empathie

6 Meine Bedürfnisse Deine Bedürfnisse Oma feiert 70. Geburtstag Vater: Tochter: Vater: Tochter: Mach dich fertig, wir wollen los! Ich bin doch fertig. Ach, ich dachte du ziehst einen schönen Rock an. Nö, ich will lieber meine Jeans anbehalten! Sammeln Sie in zwei Gruppen die verschiedenen Möglichkeiten: Was könnte der Vater als Nächstes sagen?

7 Kommunikationssperren nach Thomas Gordon (1/2) Befehlen Du ziehst jetzt sofort den Rock an! Zu so einer Feier gehört es sich aber! Moralisieren STOP Belehren Wenn du erwachsen sein willst, musst du auch mal nachgeben können! Du könntest doch zum Ausgleich deine Lederjacke anziehen? Lösung liefern Kommunikationssperren Kritisieren Du siehst in der Jeans doch wie ein Penner aus! Warnen Pass gut auf! Wenn du dich so bockig stellst, kommen wir dir auch nicht entgegen!

8 Kommunikationssperren nach Thomas Gordon (2/2) Analysieren Das ist ganz typisch für dein Alter. Du willst doch nur zeigen, wie sehr du an deiner Meinung festhalten kannst. Ich will jetzt gar nicht weiter darüber reden! Rückzug Taktisch loben Ich mag dich aber viel lieber im Rock. STOP Kommunikationssperren Da steckt doch was dahinter. Raus mit der Sprache! Verhören Beruhigen Aber es ist doch nur für zwei Stunden. Beschämen Ist das dir denn nicht peinlich so rumzulaufen?

9 Gründe, zu tun, was ein anderer möchte 1. Schuld / Scham Ich glaube, ich bin verantwortlich für die Gefühle von anderen. 2. Angst Wenn ich es nicht tue, dann hat das unangenehme Folgen für mich. 3. Gehorsam Eine Person, die für mich eine Autorität ist, hat es gesagt, also tue ich es. 4. Wertschätzung Ich habe Freude daran, zum Wohle anderer Menschen beitragen zu können.

10 Vier innere Einstellungen / Haltungen zum Leben Autoritär Win / Loose Sich durchsetzen Macht, Stolz, Egoismus Wertschätzend Win / Win Sich zusammensetzen Wertschätzung, Fairness, Liebe Laissez-faire Loose / Loose Hilflosigkeit, Resignation Aufgeben Anti-Autoritär Loose / Win Schuldgefühle, Minderwertigkeit, Angst Nachgeben, Vortritt lassen

11 Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kommunikation Kooperation und Verbindung entsteht, wenn wir darauf vertrauen können, dass wir in unseren Bedürfnissen gehört, verstanden und ernst genommen werden. wir frei entscheiden können, wie wir auf eine Bitte reagieren. Aufrichtigkeit Was ist in mir los? Was macht mein Leben schöner? Empathie Was ist in dir los? Was macht dein Leben schöner?

12 Die Aufrichtigkeit als Giraffe Ich sage dir mal ganz ehrlich und aufrichtig, wie es mir geht was ich brauche was meine Bitte an dich ist. Wolf Ich sage dir mal ganz ehrlich und aufrichtig, was mit dir nicht stimmt was ich über dich denke welche Urteile und Bewertungen ich über dich habe. Ich mache mir Sorgen um deine Gesundheit. Ich bin sauer und wünsche mir mehr Ordnung. Ich bin verletzt, weil ich Unterstützung brauche. Du bist zu dick! Du bist ein ganz großer Schlamper. Du bist egoistisch und rücksichtslos.

13 Hindernisse auf dem Weg zu mehr Aufrichtigkeit 1. Wir wissen nicht, wie es geht Wir glauben, dass Aufrichtigkeit darin besteht, dem anderen zu sagen, was mit ihm nicht passt, was wir von ihm denken und welche Urteile wir von ihm haben. 2. Wir glauben, wir sind für die Gefühle anderer verantwortlich Wir halten das, was wir tun oder sagen, für die Ursache der Gefühle anderer. 3. Wir haben Angst vor der Reaktion anderer Wir befürchten, dass wir mit der Reaktion anderer auf unsere Aufrichtigkeit nicht klarkommen.

14 Die 4 Schritte in der GFK 1. Wahrnehmung Wenn du zur Tür reinkommst ohne anzuklopfen 2. Gefühl dann bin ich sauer 3. Bedürfnis weil mir Privatsphäre wichtig ist 4. Bitte wärst du bereit anzuklopfen, bevor du eintrittst?

15 Schritt 1 Wahrnehmung Wahrnehmung beschreibt die Fakten, die Realität, was wir beobachten, hören, riechen, schmecken vermeidet Negationen in der Formulierung: er / sie hat nicht ist zeitlich und auf Zusammenhang bezogen lässt sich von Interpretationen unterscheiden Beispiel: Wahrnehmung: Wir waren um 16.00h verabredet, jetzt ist es 16.30h. Interpretation: Du bist schon wieder zu spät! Ansonsten sinkt die Kooperationsbereitschaft des/der anderen, der/die einen Vorwurf oder eine Kritik hören kann.

16 Schritt 2 Gefühle Gefühle beziehen sich auf das innere Erleben Sie finden im Körper statt (und nicht im Kopf). Gefühle sind nicht gut oder schlecht, sondern Hinweise über unsere (un)befriedigten Bedürfnisse Sie beziehen sich auf den gegenwärtigen Augenblick, nicht auf die Vergangenheit Unterscheidung zwischen Gefühlen und Pseudo-Gefühlen Verantwortung für seine Gefühle übernehmen ( Ich bin traurig ) Achtung! Dies sind keine Gefühle: Ich habe das Gefühl, dass (es folgt ein Gedanke) ich immer im Stich gelassen werde. Ich fühle mich wie (es folgt ein Vergleich) von einem Zug überrollt. Ich fühle mich + ein Verb, welches ausdrückt, was eine andere Person tut nicht ernst genommen. (dies ist eine Interpretation, Analyse, Diagnose des Verhaltens anderer)

17 Schritt 2 Gefühle Ich fühle mich wohl - Ich bin glücklich Bedürfnis befriedigt Berührt Ruhig Leicht Fröhlich Gelassen Zufrieden Lebendig Entspannt Ich fühle mich unwohl - Ich bin traurig Bedürfnis unbefriedigt Bedrückt Frustriert Einsam Müde Sauer Irritiert Genervt Nervös Achtung: Zwittergefühle können sowohl Gefühle als auch Vorwürfe sein: enttäuscht, gekränkt, verletzt, beleidigt, beglückt

18 Wie entstehen Gefühle? Auslöser Wahrnehmung Wahr Ursache Bewertung Innere Haltung Bedürfnisse Befriediget oder unbefriedigt Gefühl Gefühl

19 Innere Haltung: worauf lege ich meine Aufmerksamkeit? Werte Aufmerksamkeit darauf gerichtet, was mir gerade wichtig ist, was ich brauche Urteile Aufmerksamkeit darauf gerichtet, wie der andere ist, weil er das tut oder sagt Führt zu Aktivitäten und Bitten mit dem Ziel, Bedürfnisse zu befriedigen. Ich brauche Respekt Ich wünsche mir da mehr Zivilcourage Das gefällt mir Führt zu Rechthaberei und der Tendenz, andere zu bestrafen Du bist unverschämt! Du bist feige! Das ist aber schön.

20 Sprachlich Verantwortung für die eigenen Gefühle übernehmen Jeder Satz mit dem Format Ich fühle mich, weil Sie / du oder Ich bin, weil Sie / du macht den anderen für meine Gefühle verantwortlich. Ich bin traurig, weil du mir nicht zugehört hast Verwenden Sie stattdessen Formulierungen wie: Ich fühle mich., Ich bin., weil mir wichtig ist weil ich brauche weil ich gerne hätte weil ich Wert lege auf. weil ich gerne möchte

21 Schritt 3: Bedürfnis Bedürfnisse sind universell Alle Beteiligten haben die gleichen Bedürfnisse alle Beteiligten haben Wertschätzung dafür sind allgemein und abstrakt (unabhängig von Zeit und Raum) beinhalten keine Personen ein Bedürfnis lässt sich mit unendlich (weiteren) Strategien befriedigen. Als Bedürfnis verstehen wir alle Antworten auf die Fragen: Was brauchst du / brauche ich? Was ist dir / mir wichtig? Was liegt dir / mir am Herzen? Worauf legst du / lege ich Wert?

22 Bedürfnisse Autonomie Authentizität Kreativität Sinn Selbstwert Akzeptieren Wertschätzung Nähe Gemeinschaft Rücksichtnahme Sicherheit Empathie Ehrlichkeit Liebe Geborgenheit Respekt Unterstützung Vertrauen Bewegung Nahrung Luft Unterkunft Freude Lachen Harmonie Klarheit und viele mehr.

23 Wie finde ich Bedürfnisse? Strategie 1 Ich oder der andere beschreibt ein unerwünschtes Verhalten: Sie können hier nicht einfach reinkommen ohne anzuklopfen Das erwünschte Verhalten finden: Vorher anklopfen Strategie 2 Ich oder der andere äußert eine Bewertung: Das ist doch total rücksichtlos! Das Gegenteil der Bewertung ist das Bedürfnis Gegenseitige Rücksichtnahme Welches Bedürfnis wurde durch das erwünschte Verhalten erfüllt: Die Privatsphäre wird respektiert (Respekt)

24 Schritt 4: Bitten Bitten positiv formuliert konkretes, beobachtbares Verhalten vermeiden von Bedürfnissprache ( Sei bitte rücksichtsvoll ) hier und Jetzt überprüfbar Bitte machen Sie nicht so lange Mittagspause. Bitte seien Sie um 13h wieder da. Verstehe mich doch. Kannst du mir bitte sagen, was du verstanden hast? Sei bitte rücksichtsvoll. Kannst du bitte an die Tür klopfen, bevor du eintrittst. Bitte gratuliere mir nächstes Jahr zu meinem Geburtstag. OK? Kannst du mir jetzt deine Bereitschaft geben mir nächstes Jahr zum Geburtstag zu gratulieren? der andere hat die Wahlfreiheit auch nein sagen zu dürfen.

25 Schritt 4: Bitten Bitte / Strategie: Rufst du an, bevor du reinkommst Bitte / Strategie: Klopfst du bitte an Bedürfnis Allgemein Abstrakt Bitte / Strategie: Schreibst du mir eine , bevor du reinkommst Bitte / Strategie: Unendliche weitere Strategien möglich

26 Zwei Formen der Bitte: Beziehungsbitten und Handlungsbitten Kann ich noch einmal hören, was bei dir angekommen ist? Ich 1. Du Wie ist das für dich, wenn du das von mir hörst? Beziehungsbitten Verbindung Verständnis herstellen Wir Ich Ich hätte gerne, dass du folgendes tust einverstanden? Wie wäre es, wenn du folgendes tust und ich folgendes tue? 2. Handlungsbitten Lösungen finden

27 Ärgerprozess - was steckt hinter unserem Ärger? Das macht Ärger mit uns: So können wir Ärger nutzen: Sekundärgefühl Ärger Entsteht durch Ich bin im Sekundärgefühl ( Wolfsgefühl ). Bewertung / Urteil Rücksichtlos Will / kann nicht fühlen Ich schaue meine Urteile / Bewertungen an. 3. Über die Urteile finde ich mein unerfülltes Bedürfnis (z.b. mit Primärgefühl Trauer Wird nicht erfüllt 4. Hilfe der Gegenteilmethode). 4. Ich verbinde mich mit dem unerfüllten Bedürfnis und spüre Bedürfnis Rücksicht 3. das tieferliegende Primärgefühl ( Giraffengefühl ).

28 Was ist Liebe aus Sicht der GFK? Liebe ist ein Bedürfnis (und kein Gefühl) viele Strategien zur Befriedigung dieses Bedürfnisses Liebe entsteht aus unserem Bedürfnis nach Mitgefühl heraus Liebe ist sich empathisch begegnen mit dem Ziel Verbindung herzustellen (VS. Liebe von etwas abhängig machen)

29 GFK in der Partnerschaft Sich seiner Strategien zur Befriedigung der Bedürfnisse bewusst sein und seinem/seiner PartnerIn mit klaren Bitten formulieren. Solange wir denken, unser Partner habe zu wissen, wie er/sie unsere Bedürfnisse befriedige (ohne, dass wir uns dessen selbst bewusst sind (oder ohne, dass wir sie ausdrücken)), können unsere Bedürfnisse nicht (oder nur bedingt) befriedigt werden. Sich bewusst machen, dass der/die PartnerIn nicht ausschließlich für die Befriedigung unserer Bedürfnisse zuständig ist (er/sie ist vielleicht unsere Lieblingsstrategie, nicht aber die einzige).

30 Wie kann ich auf die Aussagen meines Gegenübers reagieren? Person sagt zu mir: Hast du es immer noch nicht verstanden? Wolfsohren außen Mit dem anderen stimmt etwas nicht Ja, wenn du es nicht vernünftig erklären kannst! Bewertung Wolfsohren innen Mit mir stimmt etwas nicht Ja, ich höre dir nicht richtig zu. Ich bin einfach unkonzentriert. Bewertung Giraffenohren außen Mitfühlendes Verständnis für den anderen Bist du frustriert, weil du jetzt gerne vorankommen möchtest? Empathie Giraffenohren innen Mitfühlendes Verständnis für mich selbst Wenn ich das höre, bin ich gekränkt, denn mir ist wichtig, dass mein Bemühen gesehen wird. Selbst- Empathie

31 Empathie Was ist Empathie? Empathie ist Präsenz, Da sein Empathie ist die Fähigkeit, sich in die Gefühlswelt eines anderen einzufühlen Empathie folgt dem anderen (statt zu führen) Empathie ist die Verbindung mit dem, was im anderen lebendig ist, seinen Gefühlen und Bedürfnissen Wann drücken Sie Empathie verbal aus? In 80% der Fälle gar nicht Ich höre zu meine Aufmerksamkeit ist beim anderen in den verbleibenden 20% der Fälle in folgenden Situationen

32 In folgenden Situationen drücke ich Empathie verbal aus 1. Ich brauche die Sicherheit, dass ich erfasst habe, was im anderen lebendig ist Bist du (+ Gefühl), weil du (+ Bedürfnis) brauchst? - So lasse ich nicht mit mir umgehen! - Bist du aufgeregt, weil du gerne möchtest, dass mit dir respektvoll umgegangen wird? 2. Der andere möchte laut von mir hören, dass ich ihn verstanden habe Gegenüber fragt: Hast du das verstanden? 3. Der andere hat sich (so vermute ich) so verletzlich gemacht, dass es ihm gut tut zu hören, dass er verstanden wurde.

33 Wie kann ich mir in Situationen helfen, in denen es mir schwer fällt mich in anderer zu versetzen (bzw. Verbindung aufzubauen)? Selbst-Empathie Ich verbinde mich mit meinen Gefühlen und Bedürfnissen. Entfernung von Urteilen und Bewertung (siehe Ärgerprozess). Empathie Ich möchte selbst erst gehört werden und hole mir Empathie von jemandem anderen, bevor ich in Kontakt gehe mir der Person, bei der es mir schwer fällt, empathisch zu sein.

34 Was brauchen Menschen? Aktion / Handeln Lösungen liefern Agieren Helfen Empathie Da sein Zuhören Offen sein

35 Konflikte lösen Sechs Stühle Modell Ich Ich Du Du Wir Gemeinsame Lösung finden Bitten formulieren Wir

36 Konflikte und Probleme Was sind Konflikte? Zwei Bedürfnisse, die sich zumindest scheinbar nicht miteinander vereinen lassen. Was sind Probleme? Mindestens ein Bedürfnis einer Person wird nicht erfüllt.

37 Die Grundsatzfragen vor Jedem Austausch Grundsatzfragen Was möchte ich, wenn ich mit meinen Mitmenschen in Kontakt gehe? Beziehung hat Vorrang zur Lösung Ich bin mir meiner Bedürfnisse bewusst und versuche, die Bedürfnisse des anderen zu erkennen. Welches Ziel verfolge ich? Anschließend suchen wir nach einer für beide Parteien stimmigen Strategie.

38 Wie kann es weiter gehen? Internet: Alle wichtigen Infos unter: Centre for Non Violent Communication: Pierre Boisson: Übungsgruppen Gewaltfreie Kommunikation in Nürnberg Donnerstags (alle 2 Wochen) 19.30h 22.00h Sonstige Videos: GFK Brettspiel: Yahoo Groups: GFK-ELTERN-SEIN, NGFK

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation Wenn wir wirklich gehört werden mit unseren Bedürfnissen und Gefühlen, ändern wir uns Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen Die Gewaltfreie Kommunikation

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen Grundlagenseminar Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation

Mehr

Ich will anders als du willst, Mama!

Ich will anders als du willst, Mama! Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen Ich will anders als du willst, Mama! Kinder dürfen Ihren Willen haben, Eltern auch. Wertschätzende Kommunikation

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen Kurzpräsentation Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall B. Rosenberg Pierre Boisson Gewaltfreie Kommunikation

Mehr

Worte sind Mauern oder Fenster. Ein Einblick in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg

Worte sind Mauern oder Fenster. Ein Einblick in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg Worte sind Mauern oder Fenster. Ein Einblick in die Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach M.B. Rosenberg Entstehung der Gewaltfreien Kommunikation (GFK) Begründer: M.B. Rosenberg, Jg. 1934, klinischer

Mehr

Wertschätzende Kommunikation

Wertschätzende Kommunikation Pierre Boisson Wertschätzende Kommunikation Wir bauen Brücken zwischen Menschen und Unternehmen Wertschätzende Kommunikation In der Erziehung von Kindern Pierre Boisson Wertschätzende Kommunikation Mondstr.

Mehr

Wertschätzend miteinander umgehen - in Familien, Schulen, Kliniken und Unternehmen

Wertschätzend miteinander umgehen - in Familien, Schulen, Kliniken und Unternehmen Wertschätzend miteinander umgehen - in Familien, Schulen, Kliniken und Unternehmen nach dem Konzept der Gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Rosenberg Alle Menschen wünschen sich einen offenen, aufrichtigen

Mehr

Herzlich Willkommen. zum Vortrag. Kommunikation mit Herz und Verstand wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt. nach Marshall B.

Herzlich Willkommen. zum Vortrag. Kommunikation mit Herz und Verstand wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt. nach Marshall B. Herzlich Willkommen zum Vortrag Kommunikation mit Herz und Verstand wenn die Giraffe mit dem Wolf tanzt nach Marshall B. Rosenberg Referent: Roland Eggert Konferenz der Suchtselbsthilfe in Sachsen 05.

Mehr

oose. Klimawandel 2.0 Wertschätzende Kommunikation im Requirements Engineering

oose. Klimawandel 2.0 Wertschätzende Kommunikation im Requirements Engineering Wertschätzende Kommunikation im Requirements Engineering Christel.Sohnemann@de Beraterin/Trainerin oose GmbH Agenda Kommunikationssperren Wertschätzende Kommunikation Ehrlicher Selbstausdruck Empathie

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg Seien Sie echt statt nur nett Donnerstag, 9. November 2017 Astrid Blunschi & Andy Balmer Was ist Gewaltfreie Kommunikation? O Von Marshall B. Rosenberg (1934 2015)

Mehr

Empathische Kommunikation

Empathische Kommunikation Empathische Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg 2003 Schritte in Gesprächen 1. Wahrnehmungen (ohne jegliche Bewertung, klinisch sauber ) wiedergeben 2. eigene Gefühle wahrnehmen Verantwortung dafür

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Basislehrgang/Ausbildung

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Basislehrgang/Ausbildung Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Basislehrgang/Ausbildung Aufbauend auf dem Einführungsseminar befassen wir uns mit den verschiedenen Modellen und Prozessen der GFK. In jedem Modul erarbeiten

Mehr

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION. Vortag von Markus Asano

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION. Vortag von Markus Asano GEWALTFREIE KOMMUNIKATION Vortag von Markus Asano Die Kraft der Worte Worte sind Fenster oder Mauern. Ruth Bebermeyer Marshall B. Rosenberg 2 Arten der Kommunikation Du-Botschaften: Falsch an Dir ist...

Mehr

Sprache des Vertrauens

Sprache des Vertrauens Sprache des Vertrauens Roland Wiedemeyer (rw-cct gmbh) März 2010 Vorstellung Wer bin ich? 50+, männlich, Partner und Vater Was mache ich beruflich? Mediator, Trainer und Coach (Kommunikation, Führung,

Mehr

Autonomie. Authentizität. etwas aufregendes tun, aus der Komfortzone rausgehen, die eigenen Grenzen austesten/erweitern

Autonomie. Authentizität. etwas aufregendes tun, aus der Komfortzone rausgehen, die eigenen Grenzen austesten/erweitern Abenteuer Ästhetik etwas aufregendes tun, aus der Komfortzone rausgehen, die eigenen Grenzen austesten/erweitern In Kontakt mit Schönheit sein Schönheit erleben Authentizität Autonomie dass Menschen sagen

Mehr

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen

GFK lernen in 50 kurzen Lektionen GFK lernen in 50 kurzen Lektionen Teil 1 - Grundlagen Eva Ebenhöh www.gfk-lernen.de Lektion 01: Worum geht es überhaupt? In unserer westlichen Kultur haben wir Sprach- und Denkmuster entwickelt, die uns

Mehr

Fragen zur Konfliktbearbeitung

Fragen zur Konfliktbearbeitung Fragen zur Konfliktbearbeitung 5. Was noch...? Was würde vielleicht sonst noch helfen können? An wen könntest Du Dich vielleicht auch noch wenden? 4. Einstellungen Welche Einstellung/Überzeugung könnte

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation- Mit Giraffensprache der Wolfssprache begegnen!

Gewaltfreie Kommunikation- Mit Giraffensprache der Wolfssprache begegnen! Gewaltfreie Kommunikation- Mit Giraffensprache der Wolfssprache begegnen! (Bild 1: www.prezi.com) Marshall Rosenberg als Begründer der Gewaltfreien Kommunikation Die gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist

Mehr

Vorwürfe sind ungünstig formulierte Bitten.

Vorwürfe sind ungünstig formulierte Bitten. Vorwürfe sind ungünstig formulierte Bitten. Nie mehr Kritik hören! Tagung: Medizinische Hypnose und Kommunikation, Heidelberg Workshop am 11.05.2018 Dr. med. Stephanie Schnichels Ärztin, Kommunikationstrainerin,

Mehr

Mit dem Leben tanzen

Mit dem Leben tanzen Mit dem Leben tanzen Verbindende Kommunikation nach dem Modell der Gewaltfreien Kommunikation von Dr. Marshall B. Rosenberg Das Coaching-Haus der boq www.carecoaching.de www.boq.de 1 Trennende Kommunikation

Mehr

Konstruktive Kommunikation Nach Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation

Konstruktive Kommunikation Nach Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation Konstruktive Kommunikation Nach Marshall Rosenbergs Gewaltfreier Kommunikation Quelle: Marshall Rosenberg: Gewaltfreie Kommunikation Paderborn 2001 Die seelischen Funktionen Denken Vorstellungen Interpretationen

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation Gewaltfreie Kommunikation Die Gewaltfreie Kommunikation (kurz GFK) von Marshall B. Rosenberg ist eine Methode, um Ihre Wahrnehmung zu trainieren, Ihr Bewusstsein zu wecken, Ihr Leben mit Einfühlsamkeit

Mehr

Newsletter Februar ÜBERBLICK. Riedweg 49, Ulm Eur 20,- Riedweg 49, Ulm Eur 130,- Riedweg 49, Ulm Eur 170,- VORSCHAU

Newsletter Februar ÜBERBLICK. Riedweg 49, Ulm Eur 20,- Riedweg 49, Ulm Eur 130,- Riedweg 49, Ulm Eur 170,- VORSCHAU Newsletter Februar ÜBERBLICK WAS WANN WO WIE(VIEL) Aufstellungs- abend Fr., 20.02. 18 ca. 21 Uhr Riedweg 49, Ulm Eur 20,- Das innere Kind (Workshop) Sa. 07.03. 9-20 Uhr GFK-Übungsabend Di., 10.03. 17.30

Mehr

ZITATE. Alles was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden.

ZITATE. Alles was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden. ZITATE Alles was es wert ist getan zu werden, ist es auch wert unvollkommen getan zu werden. Ärger ist eine natürliche Reaktion auf Grund von unnatürlichem Denken. Ärger zeigt mir zwei Dinge: Ich hätte

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg Die Grundlagen

Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg Die Grundlagen Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach Marshall Rosenberg Die Grundlagen Christian Rüther www.gfk-training.com www.christianruether.com https://www.gfk-training.com/wpcontent/uploads/2017/12/jahrestrai ning-skript-1.3-web.pdf

Mehr

Newsletter April ÜBERBLICK. Riedweg 49, Ulm Eur 10,- Riedweg 49, Ulm Eur 170,- Riedweg 49, Ulm Eur 130,- Riedweg 49, Ulm Eur 20,- VORSCHAU

Newsletter April ÜBERBLICK. Riedweg 49, Ulm Eur 10,- Riedweg 49, Ulm Eur 170,- Riedweg 49, Ulm Eur 130,- Riedweg 49, Ulm Eur 20,- VORSCHAU Newsletter April ÜBERBLICK WAS WANN WO WIE(VIEL) GFK-Übungsabend Mi., 14.04. 17.30 19.30 Uhr Riedweg 49, Ulm Eur 10,- GFK-Einführungskurs Wochenende (verlegt!) Beruf (Workshop) Aufstellungs- abend Fr.

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation - oder anders ausgedrückt: Respektvoller Umgang mit sich selbst und anderen

Gewaltfreie Kommunikation - oder anders ausgedrückt: Respektvoller Umgang mit sich selbst und anderen Gewaltfreie Kommunikation - oder anders ausgedrückt: Respektvoller Umgang mit sich selbst und anderen Wir werden mit Worten angegriffen, wir reagieren sofort und neigen dazu zurückzuschlagen bzw. uns zu

Mehr

Soroptimist International: Deutschsprachiges Freundschaftstreffen Thun:

Soroptimist International: Deutschsprachiges Freundschaftstreffen Thun: Soroptimist International: Deutschsprachiges Freundschaftstreffen Thun: Workshop Sa, 18.9.16: 13.45-14.45 / 1500-1600 Willst du recht haben oder glücklich sein? Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg

Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Verhandlungstechnik und Mediation Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Referenten: Christoph Balmer; Patrick Breitenstein; Corinne Gnand; Andreas Holenstein; Reto Waldmeier Dr. Peter Liatowitsch

Mehr

Inhalt Vorwort zur überarbeiteten und erweiterten Neuauflage Vorwort von Marshall B. Rosenberg Einführung: It's simple, but not easy

Inhalt Vorwort zur überarbeiteten und erweiterten Neuauflage Vorwort von Marshall B. Rosenberg Einführung: It's simple, but not easy Inhalt Vorwort zur überarbeiteten und erweiterten Neuauflage 2016... 11 Vorwort von Marshall B. Rosenberg... 13 Einführung: It's simple, but not easy... 15 Wie nutzen Sie dieses Buch am besten?... 17 1.

Mehr

GFK ist weit mehr als ein Kommunikationsmodell. Es fördert insbesondere auch einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit sich selbst.

GFK ist weit mehr als ein Kommunikationsmodell. Es fördert insbesondere auch einen achtsamen und wertschätzenden Umgang mit sich selbst. Wie Gewaltfreie Kommunikation (GFK) psychische Gesundheit fördert 4. Mitgliederanlass Netzwerk Psychische Gesundheit Schweiz Session C: Saal A 17.15 17.30 Uhr Programmankündigung GFK ist weit mehr als

Mehr

Grenzen setzen ohne Strafen und Sanktionen. Einführungsvortrag von Anne Steinbach zum Gordon-Modell

Grenzen setzen ohne Strafen und Sanktionen. Einführungsvortrag von Anne Steinbach zum Gordon-Modell 1 Grenzen setzen ohne Strafen und Sanktionen Antworten auf 2 Wie erziehe ich ohne Strafen und Sanktionen? Warum ist es überhaupt wichtig eine gute Beziehung zu haben und was verstehen wir unter einer guten

Mehr

G E W A L T F R E I E K O M M U N I K A T I O N P r a k t i s c h e K u r z ei n fü h r u n g C o a c h i n g - Bi e f 6

G E W A L T F R E I E K O M M U N I K A T I O N P r a k t i s c h e K u r z ei n fü h r u n g C o a c h i n g - Bi e f 6 Durch ihre Sprache und ihr Verhalten drücken andere Menschen ihre Gefühle und Bedürfnisse aus. Das ist alles, was wir hören. Bewertungen, Interpretationen, Urteile, Kritiken, Unterstellungen und Drohungen

Mehr

Die Gewaltfreie Kommunikation

Die Gewaltfreie Kommunikation Die Gewaltfreie Kommunikation Nach Marshall B. Rosenberg Psychologische Gesprächsführung und Intervention, HS15 Dr. Esther Biedert Danielle Denzel, Angela Hechler, Livia Hirt, Nina Leu & Sarah Locher Gliederung

Mehr

Inhalt. 13 Vorwort von Frank Gaschler. 14 Einleitung. 24 Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation. 41 Übungen

Inhalt. 13 Vorwort von Frank Gaschler. 14 Einleitung. 24 Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation. 41 Übungen Inhalt Die Kürzel hinter den Übungstiteln verweisen auf die Anzahl der Teilnehmer/innen für eine Übung: E = Einzeln, P = Paar, KG = Kleingruppe, PL = Plenum 13 Vorwort von Frank Gaschler 14 Einleitung

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation. nach Marshall Rosenberg. Kim Ehlers- Klier

Gewaltfreie Kommunikation. nach Marshall Rosenberg. Kim Ehlers- Klier Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Ziele der Gewaltfreien Kommunikation Im Konflikt...... Beobachtungen von Bewertungen trennen;... in Verbindung sein mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen,

Mehr

Erste Hilfe bei starken Emotionen

Erste Hilfe bei starken Emotionen Erste Hilfe bei starken Emotionen Eine Anleitung zum etwas anderen Umgang mit unangenehmen Gefühlen. Für mehr innere Freiheit! Erste Hilfe-Toolkit In wenigen Schritten zur wahren Botschaft Deiner Emotionen

Mehr

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION * BEI KONFLIKTEN IN PROJEKTEN

GEWALTFREIE KOMMUNIKATION * BEI KONFLIKTEN IN PROJEKTEN GEWALTFREIE KOMMUNIKATION * BEI KONFLIKTEN IN PROJEKTEN Vier Schritte, um in Konflikten eine Win-Win Situation zu erreichen pma focus 2014 Leadership Kurzinput, Luis Stabauer *Nach Marshall B Rosenberg

Mehr

Das GFK-Gespräch. Christian Rüther Kommunikations-Chart

Das GFK-Gespräch. Christian Rüther Kommunikations-Chart Das GFK-Gespräch Christian Rüther www.gfk-training.com www.christianruether.com www.soziokratie.org Kommunikations-Chart aus: Hart/Hodson: Empathie im Klassenzimmer, S. 76 Innere Klärung z.b. Selbstempathie

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.

Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg Ziele der Gewaltfreien Kommunikation In herausfordernden Gesprächen... Beobachtungen von Annahmen, Bewertungen oder Interpretationen trennen;... in Verbindung

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation: Nur die Haltung zählt!

Gewaltfreie Kommunikation: Nur die Haltung zählt! Gewaltfreie Kommunikation: Nur die Haltung zählt! Vorwürfe sind nur eine hässliche Geschenkverpackung, die jemand ausgewählt hat, um unerfüllten Bedürfnissen Ausdruck zu verleihen, so brachte es Kommunikationstrainer

Mehr

Präsenz Selbstausdruck Liebe Spielen Selbstausdruck Nähe Verständnis

Präsenz Selbstausdruck Liebe Spielen Selbstausdruck Nähe Verständnis Q Präsenz Selbstausdruck Liebe Spielen Selbstausdruck Nähe Verständnis Sinnhaftigkeit Integrität Unterstützung Empathie Gleichwürdigkeit Verantwortung Inspiration Zeit WAS UNS WICHTIG IST Selbstfürsorge

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation Marshall B. Rosenberg Gewaltfreie Kommunikation Eine Sprache des Lebens Gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Beziehungen und Ihre Welt in Übereinstimmung mit Ihren Werten Überarbeitete und erweiterte Neuauflage

Mehr

AGILE WOLRD! GEHT S AUCH GEWALTFREI?

AGILE WOLRD! GEHT S AUCH GEWALTFREI? AGILE WOLRD! GEHT S AUCH GEWALTFREI? BETTINA RUGGERI SCRUM MASTER & AGILE COACH Konfliktmoderation Mediation Systemisches Coaching Gruppendynamik COMMUNCIATION www.agile-living.com ANJA STIEDL SCRUM MASTER

Mehr

WILLST DU RECHT HABEN ODER GLÜCKLICH SEIN?

WILLST DU RECHT HABEN ODER GLÜCKLICH SEIN? WILLST DU RECHT HABEN ODER GLÜCKLICH SEIN? BETTINA RUGGERI SCRUM MASTER & AGILE COACH Konfliktmoderation Mediation Systemisches Coaching Gruppendynamik COMMUNCIATION www.agile-living.com WAS MÖCHTE ICH,

Mehr

Diese PDF-Datei enthält nur Auszü aus dem Buch zu Ansicht. Ulla Raaf. Entwaffnend. 200 Beispiele, um humorvoll und empathisch zu reagieren

Diese PDF-Datei enthält nur Auszü aus dem Buch zu Ansicht. Ulla Raaf. Entwaffnend. 200 Beispiele, um humorvoll und empathisch zu reagieren Diese PDF-Datei enthält nur Auszü aus dem Buch zu Ansicht Ulla Raaf Entwaffnend 200 Beispiele, um humorvoll und empathisch zu reagieren Inhalt 4 Vorwort 5 Gewaltfreie Kommunikation 6 Wolf und Giraffe 9

Mehr

Wenn Kinder wütend sind- Mit starken Gefühlen umgehen lernen. Auf die innere Haltung kommt es an

Wenn Kinder wütend sind- Mit starken Gefühlen umgehen lernen. Auf die innere Haltung kommt es an Wenn Kinder wütend sind- Mit starken Gefühlen umgehen lernen Auf die innere Haltung kommt es an Jeanette Schmieder, Dipl. Sozialpäd., Systemische Supervisorin, Coach und Familientherapeutin (SG) Kontakt

Mehr

Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen

Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen Vier Werte, die Kinder ein Leben lang tragen Ziel der heutigen Erziehung Junge Erwachsene mit einer psychischen und mentalen Gesundheit und einer guten psychosozialen Kompetenz. Beziehung x x Autoritäre

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation und Kinderrechte. - Ein Gruß aus der Küche

Gewaltfreie Kommunikation und Kinderrechte. - Ein Gruß aus der Küche Gewaltfreie Kommunikation und Kinderrechte - Ein Gruß aus der Küche Jenseits von richtig und falsch Gibt es einen Ort. Dort treffen wir uns. Rumi Dr. M. Rosenberg entwickelte in den 70er Jahren das Modell

Mehr

Teambuilding mal anders

Teambuilding mal anders Teambuilding mal anders MITEINANDER DEN RHYTHMUS FINDEN MIT MUSIK LERNEN AUFEINANDER ZU HÖREN, SICH INS TEAM INTEGRIEREN, DIE TRAGENDE KRAFT DER GRUPPE ERFAHREN IN DER ALLTAGSKOMMUNIKATION WERTSCHÄTZENDE

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation. in und fürf politische Gruppen

Gewaltfreie Kommunikation. in und fürf politische Gruppen 8_09 Gewaltfreie Kommunikation in und fürf politische Gruppen nach Marshall B. Rosenberg Eine Sprache des Lebens Und mehr.. 8_09 Gewaltfreie Kommunikation Ehrlich ausdrücken, wie ich bin, ohne zu beschuldigen

Mehr

4 Perspektiven für eine verbesserten Kommunikation

4 Perspektiven für eine verbesserten Kommunikation 4 Perspektiven für eine verbesserten Kommunikation 23.06.2015-1- 4 Perspektiven für einer verbesserten Kommunikation 23.06.2015 Perspektive 1: Gewaltfreie Kommunikation von Marshall Rosenberg zur pro aktiven

Mehr

Das können wir klären!

Das können wir klären! MARSHALL B. ROSENBERG Das können wir klären! Wie man Konflikte friedlich und wirksam lösen kann Verlag Junfermann INHALT Einführung.......................................... 6 Konflikte lösen mit der Gewaltfreien

Mehr

Selbstwertschätzung. Wenn ich sehe oder mich erinnere, dass ich getan/gesagt habe, fühle ich mich... weil mein Bedürfnis nach erfüllt ist.

Selbstwertschätzung. Wenn ich sehe oder mich erinnere, dass ich getan/gesagt habe, fühle ich mich... weil mein Bedürfnis nach erfüllt ist. Selbstwertschätzung Wertschätzung ist ein Bedürfnis, das sowohl ich mir selbst als auch ein anderer erfüllen kann. Häufig bekommen wir von anderen keine Wertschätzung oder in einer Weise, dass wir sie

Mehr

Mit Freude erziehen? - manchmal könnte ich...

Mit Freude erziehen? - manchmal könnte ich... Mit Freude erziehen? - manchmal könnte ich... Erziehung zwischen Ideal und Wirklichkeit Familienzentrum St. Kilian, Erftstadt-Lechenich, 01.06.2017 Quellen der Enttäuschung I Unsere Ansprüche an uns selber

Mehr

Einfach glücklich er s ein! 4 erstaunlich einfache Tipps, wie Sie glücklicher und zufriedener werden!

Einfach glücklich er s ein! 4 erstaunlich einfache Tipps, wie Sie glücklicher und zufriedener werden! Einfach glücklich er s ein! 4 erstaunlich einfache Tipps, wie Sie glücklicher und zufriedener werden! Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass

Mehr

Kritik Sag's doch einfach!

Kritik Sag's doch einfach! Kritik Sag's doch einfach! Wissenschaft & Verantwortung Skills Mag. Sabine Volgger 20. Mai 2014 Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen Abwarten und Tee trinken schauen, wie es sich entwickelt. Beschwichtigen

Mehr

-lich willkommen zur Einführung in die

-lich willkommen zur Einführung in die -lich willkommen zur Einführung in die Ihr Trainerteam am 10. Mai. 2017: Bettina Schwemin Sebastian Kremser John Gather Andreas Poggel Gewaltfreie Kommunikation (GFK) Inhalte des Tages Der sichere Rahmen

Mehr

Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie

Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie Reden und streiten miteinander Kommunikation und Konflikte in der Familie Aktives Zuhören 1. Aufmerksam zuhören Nonverbal zeigen: Ich höre dir zu. Deine Äusserungen interessieren mich. Augenhöhe (bei Kindern),

Mehr

Schwyzer Elternbildungstag Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren.

Schwyzer Elternbildungstag Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren. Schwyzer Elternbildungstag 2013 WORKSHOP NEIN AUS LIEBE Familien entwickeln sich dann am besten, wenn ihre Mitglieder voneinander lernen, anstatt sich zu belehren. Jesper Juul Seminarleiterin Willkommen

Mehr

Zwischenmenschliche Konflikte. Konflikte innerhalb einer Gruppe

Zwischenmenschliche Konflikte. Konflikte innerhalb einer Gruppe Intrapsychische Konflikte Zwischenmenschliche Konflikte Konflikte innerhalb einer Gruppe Konflikte zwischen Gruppen Ein Sender (möchte etwas mitteilen) verschlüsselt sein Anliegen in erkennbare Zeichen

Mehr

Auf dem Weg zu einer wertschätzenden und diskriminierungsfreien Kommunikation. Claudia Göke / Ruth Gerwing Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop

Auf dem Weg zu einer wertschätzenden und diskriminierungsfreien Kommunikation. Claudia Göke / Ruth Gerwing Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop Auf dem Weg zu einer wertschätzenden und diskriminierungsfreien Kommunikation Claudia Göke / Ruth Gerwing Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop Entwicklung eines Konzeptes für drei Projekttage mit der Jahrgangsstufe

Mehr

Durchhänger von Lernenden besser verstehen

Durchhänger von Lernenden besser verstehen Durchhänger von Lernenden besser verstehen Was werden Sie erfahren? Jugendliche - wer sind sie? Grundbedürfnisse aller Menschen Zusammenhang Grundbedürfnisse - unser Denken und Fühlen Durchhänger : Mögliche

Mehr

OHNE KRITIK UND VORWURF MIT DEINEM PARTNER UND KIND KOMMUNIZIEREN

OHNE KRITIK UND VORWURF MIT DEINEM PARTNER UND KIND KOMMUNIZIEREN OHNE KRITIK UND VORWURF MIT DEINEM PARTNER UND KIND KOMMUNIZIEREN 2-tägiges Seminar mit Pascale Grimm Möchtest du wissen, wie du mit deinem Partner oder Kind gewaltfrei kommunizieren kannst - also ohne

Mehr

Bedürfnis. Beobachtungs-Ohr. Was soll ich denken, fühlen, tun?

Bedürfnis. Beobachtungs-Ohr. Was soll ich denken, fühlen, tun? Wie geht Kommunikation? SENDER Friedemann Schulz von Thun: Kommunikation ein Vorgang zwischen Sender und Empfänger. Ein Sender sendet eine Nachricht, die immer auf vier Kanälen gesendet wird: Beobachtung

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation nachhaltig und wertschätzend

Gewaltfreie Kommunikation nachhaltig und wertschätzend Gewaltfreie Kommunikation nachhaltig und wertschätzend Was ist das Ziel gewaltfreier Kommunikation?!1 Was bedeutet gewaltfrei? Welche kommunikativen Hilfsmittel gibt es? Wie wird Beobachtung und Interpretation

Mehr

Newsletter März ÜBERBLICK. Riedweg 49, Ulm Eur 20,- FBS Sattlergasse 6, Ulm Seminarraum 31. Riedweg 49, Ulm Eur 120,- Riedweg 49, Ulm Eur 10,-

Newsletter März ÜBERBLICK. Riedweg 49, Ulm Eur 20,- FBS Sattlergasse 6, Ulm Seminarraum 31. Riedweg 49, Ulm Eur 120,- Riedweg 49, Ulm Eur 10,- Newsletter März ÜBERBLICK WAS WANN WO WIE(VIEL) Aufstellungs- abend Fr., 11.03. 18 ca. 21 Uhr Riedweg 49, Ulm Eur 20,- Vortrag Authentisch sein Mi., 16.03. 19 21.30 Uhr FBS Sattlergasse 6, Ulm Seminarraum

Mehr

3.3 Seminarberichte. Vom Konflikt zur Kooperation. Ein Grundlagenseminar in Gewaltfreier Kommunikation. von Michael Stief, Kreissparkasse Schongau

3.3 Seminarberichte. Vom Konflikt zur Kooperation. Ein Grundlagenseminar in Gewaltfreier Kommunikation. von Michael Stief, Kreissparkasse Schongau von Michael Stief, Kreissparkasse Schongau Ein Grundlagenseminar in Gewaltfreier Kommunikation 1. Organisatorisches Trainer: Klaus Karstädt, Friederike Kahlau-Karstädt und Assistenten, k-training, Starnberg

Mehr

Christian Hinrichsen.

Christian Hinrichsen. Christian Hinrichsen Erwartungen??? 3 Min Mit NachbarIn austauschen Was erwartet Sie Ankommen Was ist GFK wertschätzende Kommunikation Bestands. Störung ansprechen Aufrichtigkeit Wertschätzung Beobachten

Mehr

Brauchen Kinder Leitwölfe? Liebevolle Führung in der Familie

Brauchen Kinder Leitwölfe? Liebevolle Führung in der Familie Brauchen Kinder Leitwölfe? Liebevolle Führung in der Familie In der heutigen Welt brauchen Kinder mehr denn je klare, verlässliche Signale von ihren Eltern. Dies ist nicht immer einfach, weil sich die

Mehr

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist.

15 Tipps. Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist. 15 Tipps Wie du dein Selbstvertrauen aufbaust und stark bist Hallo und herzlich willkommen Schön, dass du dein Selbstvertrauen aufbauen willst. Selbstbewusste Frauen haben es definitiv leichter im Leben.

Mehr

Herzlich willkommen. Sozialkompetenz. macht unsere Kinder stark!

Herzlich willkommen. Sozialkompetenz. macht unsere Kinder stark! Herzlich willkommen Sozialkompetenz macht unsere Kinder stark! Welche sozialen Fähigkeiten wünschen Sie sich für ihre Kinder? Bild Beobachter Stellenanzeiger: Gesucht wird Sie sind Sozialkompetent zuverlässig

Mehr

Streit, Konflikt und Kleinkrieg -Wahrnehmen -Benennen -Bewältigen -Lösen

Streit, Konflikt und Kleinkrieg -Wahrnehmen -Benennen -Bewältigen -Lösen Streit, Konflikt und Kleinkrieg -Wahrnehmen -Benennen -Bewältigen -Lösen Mai-14 1 Unser Blick soll gerichtet sein auf Mai-14 2 Mai-14 3 Konflikt:.............. Mai-14 4 Konflikt = lat. Conflictus = Zusammenstoß

Mehr

temondo.de Training Beratung Coaching 7 Tipps fürs Echt sein!

temondo.de Training Beratung Coaching 7 Tipps fürs Echt sein! 7 Tipps fürs Echt sein! 7 Tipps fürs Echt sein Echt sein 3 Tipp 1 - Verzichte auf Weichmacher 5 Tipp 2 - Rede von Dir 6 Tipp 3 - Hör auf zu müssen 7 Tipp 4 - Bleib bei den Fakten 8 Tipp 5 - Sag wie Du

Mehr

Wider der Machtlosigkeit:

Wider der Machtlosigkeit: Wider der Machtlosigkeit: von der Machtausübung zur Partnerschaft in der Pflege von Kindern und Jugendlichen im psychiatrischen Setting Macht unter dem Aspekt der gewaltfreien Kommunikation nach Marshall

Mehr

Ich könnte, aber ich will nicht Maria de Medici

Ich könnte, aber ich will nicht Maria de Medici Ich könnte, aber ich will nicht Maria de Medici Das Wesen des Nein Nein auszusprechen wird oft verwechselt mit ich will nicht unhöflich sein, ich will gemocht werden, ich will nicht beleidigen, ich will

Mehr

Konflikt - oder Dialog? Literatur... zum Einstieg Gens, Klaus-Dieter. 2009. Mit dem Herzen hört man besser: Einladung zur Gewaltfreien Kommunikation. 2. Aufl. Junfermann, 95 Seiten. Kompakter klar strukturierter

Mehr

1. GFK Tag in Essen. 5 Trainerinnen und Trainer des GFK-Netzwerks Rhein-Ruhr halten einen Tag lang Workshops zu verschiedenen

1. GFK Tag in Essen. 5 Trainerinnen und Trainer des GFK-Netzwerks Rhein-Ruhr halten einen Tag lang Workshops zu verschiedenen Conny K. / pixelio.de 1. GFK Tag in Essen Am 29. November 2014 findet der erste Essener GFK-Tag im Alten Bahnhof in Kettwig statt, ausgerichtet vom GFK-Netzwerk Rhein-Ruhr in Kooperation mit dem D-A-CH

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation Worte sind eine Form des Handelns, fähig, Änderungen herbeizuführen (Ingrid Bengis) Gewaltfreie Kommunikation Eine Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg mit Irmgard und Horst Barta

Mehr

Den Schmerz überwinden, der zwischen uns steht

Den Schmerz überwinden, der zwischen uns steht MARSHALL B. ROSENBERG Den Schmerz überwinden, der zwischen uns steht Wie Heilung und Versöhnung gelingen, ohne faule Kompromisse einzugehen Verlag Junfermann Über Gewaltfreie Kommunikation Gewaltfreie

Mehr

Persönlichkeitsstörungen. Personen mit sog. Persönlichkeitsstörungen weisen

Persönlichkeitsstörungen. Personen mit sog. Persönlichkeitsstörungen weisen Persönlichkeitsstörungen sind sondern keine tiefgreifenden Störungen der Gesamtpersönlichkeit; sie betreffen nicht alle Bereiche der Persönlichkeit Störungen der Interaktion, der Beziehung oder Beziehungsgestaltung

Mehr

Qualität im Miteinander

Qualität im Miteinander Qualität im Miteinander Beziehungskompetenz als Basis für gelingendes Arbeiten im schulischen Kontext Veronika Prantl http://www.igfb.org/ Tagung Gesunde Schule Tirol 04.04.2017 Beziehung ist nicht alles

Mehr

Mitarbeiter - Vorgesetzten Gespräch gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation

Mitarbeiter - Vorgesetzten Gespräch gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation Mitarbeiter - Vorgesetzten Gespräch gewaltfreie und wertschätzende Kommunikation Hochschul-Netzwerk BetriebSuchtGesundheit Arbeitstagung 08.-10.Okt.2007 in München-Freising Man kann nicht nicht kommunizieren

Mehr

Was ist Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg?

Was ist Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg? Was ist Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg? Auf den Punkt gebracht Das Ziel der Gewaltfreien Kommunikation (kurz GFK): authentisch und wertschätzend kommunizieren, um eine tragfähige Verbindung

Mehr

Einfach spürbar erfolgreich

Einfach spürbar erfolgreich Stories by 6 Einfach spürbar erfolgreich Schritte, durch die du einfach und freudvoll zu deinem Herzenserfolg kommst Bist du vielleicht wie Stefanie? Bist gut qualifiziert, arbeitest ganz viel, hetzt von

Mehr

Um Lob auszusprechen...

Um Lob auszusprechen... Einheit 2 Ich möchte dir meine Wertschätzung und Begeisterung zeigen (Grundhaltung) Um Lob auszusprechen... beschreibe ich konkret, was ich sehe oder höre bzw. die einzelnen Schritte, die für das Ergebnis

Mehr

Studienseminar Koblenz

Studienseminar Koblenz Studienseminar Koblenz Wahlmodul 668: Ich-Botschaften und Aktives Zuhören Erfolgreiche Kommunikation im Unterricht Wissen wird konstruiert 15 % beruhen auf dem verbalen Inhalt 85 % beruhen auf nonverbaler

Mehr

Restorative Justice (deutsche Übersetzung)

Restorative Justice (deutsche Übersetzung) GFK Marshall Rosenberg Restorative Justice (deutsche Übersetzung) London, 13.Juni 2002 Protokoll eines Rollenspiels Konferenz zu RESTORATIVE JUSTICE zwischen einem Opfer und einem Sexualstraftäter Hintergrundinformation

Mehr

4. Fachtagung LEHRERGESUNDHEIT am 1. Juni 2016

4. Fachtagung LEHRERGESUNDHEIT am 1. Juni 2016 Gelassene nutzen ihre Chance besser als Getriebene oder Wie wir dem alltäglichen Stress freundlich begegnen können 4. Fachtagung LEHRERGESUNDHEIT am 1. Juni 2016 Willst du Recht haben oder glücklich sein?

Mehr

Mit Freude erziehen? - manchmal könnte ich...

Mit Freude erziehen? - manchmal könnte ich... Mit Freude erziehen? - manchmal könnte ich... Erziehung zwischen Ideal und Wirklichkeit Dipl.-Psych. Walter Dreser, Psychologischer Psychotherapeut Quellen der Enttäuschung I Unsere Ansprüche an uns selber

Mehr

Das verborgene Ja hinter dem Nein D as N ein ist ein B eziehungsangebot!

Das verborgene Ja hinter dem Nein D as N ein ist ein B eziehungsangebot! Das verborgene Ja hinter dem Nein D as N ein ist ein B eziehungsangebot! Vorwort: Ursprünglich war der Workshop für Jugendleiter geplant. Deshalb ist diese Workshopinhaltsangabe aus diesem Blick geschrieben.

Mehr

7. Leichtigkeit, Balance Entspannung/Anspannung, die schönen Dinge des Lebens

7. Leichtigkeit, Balance Entspannung/Anspannung, die schönen Dinge des Lebens Sieben Bedürfnis-Stufen im Lebensrad 1. Sicherheit: Dach übern Kopf, Arzt, Wohnung, Trinkwasser Dazugehören, Unterstützung, Gerechtigkeit, Gleichwertigkeit, Gleichbehandlung 2. Unsicherheit Ablenkung,

Mehr

Wie Beziehung Kinder und Erwachsene stark macht

Wie Beziehung Kinder und Erwachsene stark macht Willkommen zum Vortrag Wie Beziehung Kinder und Erwachsene stark macht Referentin: Carla Kronig Erziehungswissenschaftlerin und familylab Seminarleiterin Programm Erziehung vs. Beziehung Empathie Selbstwert

Mehr

Gewaltfreie Kommunikation einfühlsame Kommunikation

Gewaltfreie Kommunikation einfühlsame Kommunikation Gewaltfreie Kommunikation einfühlsame Kommunikation von Joscha Falck Der Aufsatz führt in die Kernthesen der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg ein. Nach der Darstellung der grundlegenden

Mehr

Willkommen zum Seminar!

Willkommen zum Seminar! Willkommen zum Seminar! I n s t i t u t f ü r P s y c h o l o g i e D i f f e r e n t i e l l e P s y c h o l o g i e D i p l. - P s y c h. To b i a s A l t m a n n Phasen? Ziele? Inhalte? Rollen?? In

Mehr