Über das Wachsen lassen und das kurz Rasieren der Haare

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Über das Wachsen lassen und das kurz Rasieren der Haare"

Transkript

1 Über das Wachsen lassen und das kurz Rasieren der Haare الله رحمھ Scheich Muhammad Nassir ud-din al-albani Frage: Einer der Studenten des Wissens fragt: Viele Studenten diskutieren untereinander, ob das Haar kurz geschoren werden sollte oder lang wachsen gelassen werden soll. Sie sind durcheinander wegen dieser Angelegenheit, da die Schule sie drängt, dass sie ihre Haare rasieren sollen, wogegen jedoch ihre Lehrer, ihre Haare lang wachsen lassen. Antwort: Alles Lob gebührt Allāh جل جلاله und möge Sein Salaah und Salaam auf Seinem Gesandten,ﷺ seiner Familie, Gefährten und jenen die ihrem Beispiel folgen sein. Deshalb sage ich in dem ich Hilfe bei Allāh جل جلاله erbitte dass das Wachsen lassen Sunnah ist, wie Imam

2 Ahmad Ibn Hanbal رحمھ الله sagte: Es ist Sunnah. Wenn wir es kontrollieren könnten, so würden wir es lassen. Aber es ist ungemütlich und schwierig, wenn es zu lang wird. Und Ibn al- Qayyim رحمھ الله sagt in Zad al-ma'aad: Es wird von ihm Muhammed ﷺ nicht berichtet, dass er sein Haar rasierte, außer während der Schlachtopfer, im Hadj (nusuk). Es gibt viele authentische Ahadith, die klarstellen, wie das Haar des Propheten ﷺ war. In al-murnii heißt es: Es ist erwünscht, dass eine Person ihr Haar der Beschreibung des Haares des Propheten ﷺ angleicht. Wenn es lang ist, dann bis zu den Schultern, wenn es kurz ist, dann bis zu den Ohrläppchen. Und wenn er es länger wachsen lässt, dann ist es auch gut. Dies wird von Ahmad berichtet. In der Tat, das wachsen lassen des Haares hat verschiedene Bestimmungen, unter ihnen sind: 1 Man muss aufrichtig gegenüber Allāh جل جلاله sein und der Leitung des Propheten ﷺ folgen, um Lohn und würde zu erlangen. 2 Man darf die Frauen nicht imitieren, indem man mit seinen Haaren das macht was sie damit machen, in Bezug auf Verschönerung, die spezifisch für sie sind. 3 Man soll die Leute der Bücher oder die Götzenanbeter nicht imitieren. Man darf die Haarschnitte und Styles nicht imitieren, welche die sündhaften Muslime, wie Musiker, Filmstars oder ihresgleichen haben, wie die Schamlosen unter den Sportlern.

3 4 Man muss sie (die Haare) säubern und kämen. Es ist erwünscht, dass man sie einölt, parfümiert und dass man sie kämmt. Wenn man sie lang trägt, kann man locken wickeln. Wenn man den Kopf rasiert, nämlich für Hadj und Umrah oder aus einem medizinischen Grund, so ist es durch den Qur an und die Sunnah erlaubt. Wenn man es aus einem anderen, als die erwähnten Gründe macht, so fällt es unter zwei Typen: 1 Wenn man es macht, um Allāh جل جلاله dadurch anzubeten, um Seine Religion zu praktizieren und von weltlichen Angelegenheiten entfernt zu bleiben (Zuhd) und nicht für Hadj und Umrah. Ein Beispiel dafür, sind die Leute, die das Rasieren des Kopfes zu einem Symbol für die Leute der Frömmigkeit und Religion, oder zum höchsten Level von Abstinenz und Anbetung gemacht haben. Oder man betrachtet diejenigen, die sich den Kopf rasieren, als gläubiger und rechtschaffener, als die anderen. Scheich ul-islam Ibn Taymiyyah رحمھ الله sagt: Dies ist eine Neuerung, die weder Allāh جل جلاله und Sein Gesandter Allāh's ﷺ befohlen haben. Es ist nicht von den Gefährten und auch von denen, die ihnen folgen, von den Gelehrten und Imamen der Religion, nicht als verpflichtend und auch nicht als erwünscht angesehen worden. 2 Das man seinen Kopf rasiert, um Allāh جل جلاله näher zu kommen. Die Gelehrten haben zwei Meinungen dazu: Die erste Meinung: Es ist unerwünscht, das ist die Mazhab von Imam Malik und anderer und es wird in

4 einem Bericht von Ahmad erwähnt. Ahmad sagt: Wir mögen dies nicht. Das Rasieren des Kopfes ist ein Symbol der Leute der Erneuerungen. Die Khawaridj rasierten ihre Köpfe. Und der Prophet ﷺ sagte: Ihr Erkennungssymbol sind die rasierten Köpfe. Manche der Khawaridj sahen es als Reue und Opfer an, wenn sie ihre Köpfe rasierten. Es ist in den Sahih erwähnt, dass: Als der Prophet ﷺ die Kriegsbeute verteilte, kam ein Mann mit dicken Bart und rasierten Kopf zu ihm... Und es ist im Musnad des Imam Ahmad erwähnt, dass der Prophet ﷺ sagte: Der seinen Kopf rasiert, gehört nicht zu uns. Ibn Abbas رضي الله عنھ sagte: Wer stetig seinen Kopf rasiert, ist ein Teufel. Die zweite Meinung ist: Es ist erlaubt, das ist die Meinung, der Anhänger des Abu Hanifah und Asch- Schafii und es ist auch in einem Bericht von Ahmad aufgezeichnet. Ihr Beweis ist, das, was bei Ahmad, Abu Dawud und an-nasaai berichtet wurde, mit einer authentischen Überlieferungskette, wird in Autorität ﷺ berichtet, dass der Prophet رضي الله عنھ auf Ibn Umar einen Jungen sah, der einen Teil seines Kopfes rasierte und den Rest wachsen ließ, also verbot er es ihm. Er sagte: Entweder rasierst du alles ab, oder du lässt es wachsen. Danach wurden drei Kinder zu ihm gebracht und er Muhammed ﷺ rasierte ihnen die Köpfe. Denn er verbot al-qaz und das ist einen Teil des Kopfes zu rasieren, denn dies liefert den Beweis, für das Rasieren des ganzen. Asch-Schaukaanii sagte, in Nail ul-autaar als Kommentar dieses Hadith, An sich ist es ein Beweis, für das rasieren des ganzen Kopfes. Al-Gazali sagt: Es gibt keinen Schaden daran, seinen Kopf zu rasieren, wenn man Sauberkeit beabsichtigt. Und darin liegt die Widerlegung gegen

5 diejenigen die es ablehnen. In al-murnii steht, Hanbal sagte: Mein Vater und Ich rasierten unsere Köpfe, während Abu Abdillah lebte, er sah uns in diesem Zustand und er untersagte es nicht. Ibn Abdil-Barr sagte: Die Gelehrten haben sich auf die Erlaubnis der Kopfrasur geeinigt. Und das ist genügend als Beweis. Ich sage und bei Allāh جل جلاله liegt der Erfolg, die zweite Meinung ist näher liegend für mich, weil sie authentische Berichte aufweist und der Schlüssigkeit wegen. Und Allāh جل جلاله weiß es am besten. Aber was die Führung der Schule angeht, die es verbietet, dass man seine Haare wachsen lässt, solche Regelungen werden nur für das gewähren des Guten und verhindern des Übel getroffen. Denn einige wenige tragen ihre langen Haare nicht um der Sunnah zu folgen, sondern um den Berühmtheiten des Films und Sports, seien diese Muslime oder nicht, zu imitieren... Das habe ich zu sagen und Allāh جل جلاله weiß es am besten! Zum Thema: Ich unterstütze die Worte, die im letzten Teil der Fatwa sind, denn es beruht auf einem wichtigen Prinzip, dass ist verhindern des Übel (mafsadah), kommt vor gewähren des Guten (maslahah). Wie kann es sein, wenn es kein maslahah (nützlich Gutes) gibt, aber es gibt Imitation der Ungläubigen oder der Sünder? Der Prophet ﷺ sagte in einem authentischen Hadith: Und wer Personen imitiert der gehört zu ihnen. Ich habe 40 Ahadith von ihnen, in meinem Hidjab al-mar'at ul- Muslimah aufgezeichnet, das ich kürzlich unter dem Titel Djilbab al-mar'at ul-muslimah neu gedruckt habe. Deshalb wünsche ich nicht, dass die muslimische Jugend und Studenten ihre Haare

6 wachsen lassen, sie sollen sie lieber rasieren oder kurz schneiden, wie es die meisten Muslime heute tun. Bei Allāh جل جلاله liegt der Erfolg. Es darf nicht jeder sagen, dass es nicht erlaubt sei, seinen Kopf zu rasieren, denn es gibt keinen Beweis, außer dass es das Symbol der Khawaridj ist. Aber sie und zu ihnen gehören die Ibaadiyyah haben heutzutage diese Praxis abgelehnt, soweit ich es weiß. Und wenn es dies in vereinzelten Ländern gibt, so muss derjenige der in diesem Land lebt, dieser Praxis widersprechen. Und wenn es nicht so ist, so ist es durch das Hadith von Ibn Umar رضي الله عنھ der genügende Beweis für die Erlaubnis des Rasieren des Kopfes. Was den Hadith betrifft, Er gehört nicht zu uns, der seine Kopf rasiert. Dies ist eine gekürzte Version des Hadith von Abu Musa al-aschari رضي الله عنھ mit den Worten: Er gehört nicht zu uns, der seinen Kopf rasiert, seine Kleider zerreißt und Wehklagt. So haben einige der Gelehrten den Hadith aufgezeichnet, wie es Imam Ahmad in seinem Musnad (4/411) und die zwei Scheich in ihrem Sahih sammelten. Deshalb wird der Hadith spezifisch auf den angewandt, der seinen Kopf aufgrund des symbolisieren seiner Trauer, wegen eines Todesfall rasierte. Es wird so verstanden, weil der Prophet ﷺ es mit dem zerreißen und Wehklagen verbunden hat. Und es wird unterstützt, durch die Begebenheit in der es überliefert wurde, denn Abu Musa al- Aschari überlieferte es auf seinen Totenbett, wie es in den beiden Sahihs berichtet wird. Und es ist in Irwaa ul- Ralil und in Ahkam ul-djanaiz geprüft worden. In Bezug auf die Überlieferung von Ibn Abbas die hier erwähnt wurde, ich habe keine Überlieferungskette dafür gefunden und ich halte sie nicht für authentisch. Wenn sie authentisch ist, so bezieht sie

7 sich wohl auf die Imitation der Khawaridj. Was die Aussage angeht, dass das wachsen lassen der Haare Sunnah sei, so gibt es keinen Beweis der als Argument gelten kann. Dafür reicht es nicht aus zu sagen, dass der Prophet ﷺ lange Haare hatte, denn das gehörte zu seinen Angewohnheiten (Aadaat). Es wird außerdem über ihn Muhammed ﷺ berichtet, dass er Makkah mit vier Locken aus einem gebunden, betrat. Und Locken bedeutet, Zöpfe. Aber dies war nur ein arabischer Brauch, dass manche von ihnen gelegentlich taten. Kann man deshalb sagen, es sei eine Sunnah. Natürlich nicht! Bei solchen Bräuchen muss es spezifische Beweise geben, die untermauern dass es eine Sunnah der Anbetung ist. Aber wie kann es sein, wo doch der Prophet ﷺ es gleichstellte, das man seine Haare rasiert oder lang wachsen lässt, wie es in seiner Aussage gefunden werden kann Entweder rasierst du alles oder du lässt es wachsen. Schließlich rasierte er den drei Kindern den Kopf und dies ist eine authentische Überlieferung, die ich in meinem Buch Ahkam al-djanaaiz wa Bidihaa (Seite 166) geprüft habe. Deshalb ist es für keinen der Jugendlichen, die durch das imitieren der Ungläubigen und der Sünder geprüft werden, die Sunnah als Vorwand benutzen, denn es ist eine Sunnah des Brauches und nicht eine Sunnah der Anbetung. Speziell da viele Jugendliche nicht den Propheten ﷺ imitieren, bei den Dingen die vorgeschrieben sind, wie das schneiden des Schnurrbartes und das wachsen lassen des Bartes. ال سم ع أ ل ق ى أ و ق ل ب ل ھ ك ا ن ل م ن ل ذ ك ر ى ذ ل ك ف ي إ ن و ھ و ش ھ ید

8 Hierin ist wahrlich eine Ermahnung für den, der ein Herz hat oder der Gehör gibt und aufmerksam ist. (50:37) Allāh جل جلاله ist Perfekt, frei von allen Unzulänglichkeiten, und bei Deinem Lob, bezeuge ich dass niemand das Recht hat angebetet zu werden, außer Dir. Ich suche meine Zuflucht bei Dir und bereue vor Dir. Ulamaa al-yemen/erstellt am Quelle: aus dem Al-Saalah Magazin: Thema Nr.12

ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise

ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise ISIS verstößt gegen alle hier erwähnten religiösen Beweise رحمھ الله al-imâm Scheich bin Sâlih bin Uthaymîn Frage: Wie lautet das Urteil für das töten der Ungläubigen in den muslimischen Ländern denen

Mehr

Satan (Iblis) und die Jinn

Satan (Iblis) und die Jinn Satan (Iblis) und die Jinn Satan, von dem Allāh جل جلاله uns oft im Qur an berichtet hat, ist aus der Welt der Jinn. Zu Beginn seiner Erschaffung pflegte er Allāh جل جلاله zu dienen. Er lebte unter den

Mehr

Die Namen der Engel. Jibreel und Mikaa eel

Die Namen der Engel. Jibreel und Mikaa eel Die Namen der Engel Die Engel haben Namen, aber wir kennen nur einige von ihnen. Unten sind die Verse zu finden, in denen einige der Namen der Engel erwähnt werden: Jibreel und Mikaa eel Allāh جل جلاله

Mehr

Die Soldaten von Iblis

Die Soldaten von Iblis Die Soldaten von Iblis Er (Iblis) hat zwei Arten von Soldaten: eine (Art) von den Jinn und eine von den Menschen. Seine Soldaten von den Jinn: Satan hat Unterstützter und Soldaten von den Jinn. Wir haben

Mehr

An die Schwestern die nach Sham zum Jihâd auswandern

An die Schwestern die nach Sham zum Jihâd auswandern An die Schwestern die nach Sham zum Jihâd auswandern Frage: In letzter Zeit ist es zum Trend geworden dass man unter den jugendlichen zum Jihad in Syiren aufruft. Unter denen die dort hingehen sind Mädchen

Mehr

Was sollte man mit einem fehlerhaften und zerfledderten Mushaf (eine Kopie vom Qur an) machen? Und wie ist ein zerrissener Mushaf zu entsorgen?

Was sollte man mit einem fehlerhaften und zerfledderten Mushaf (eine Kopie vom Qur an) machen? Und wie ist ein zerrissener Mushaf zu entsorgen? Was sollte man mit einem fehlerhaften und zerfledderten Mushaf (eine Kopie vom Qur an) machen? Und wie ist ein zerrissener Mushaf zu entsorgen? Das Permanente Komitee für Forschung und Fataawa Fatwa Nr.

Mehr

Die eindeutigen und mehrdeutigen Âyât

Die eindeutigen und mehrdeutigen Âyât Freitagsansprache 14.12.2012 Die eindeutigen und mehrdeutigen Âyât Es wurde gesagt: Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh

Mehr

Welche Arten der Murji ah gibt es?

Welche Arten der Murji ah gibt es? Welche Arten der Murji ah gibt es? Die Murji ah werden in 4 Arten eingeteilt. Erstens: Diese, die sagen, dass der Iman bloß Wissen ist (ma rifah), selbst wenn dieses nicht bezeugt wird (tasdeeq). Das ist

Mehr

Die Bida. Die Definition von Bida (Erneuerung)

Die Bida. Die Definition von Bida (Erneuerung) Die Bida Die Definition von Bida (Erneuerung) Imam asch-schatibi رحمھ الله erwähnte: Sprachlich bedeutet das Wort Bida eine neu erfundene Sache. Die Definition der Bida in der islamischen Gesetzgebung

Mehr

Bart tragen im Islam - Warum?

Bart tragen im Islam - Warum? Bart tragen im Islam - Warum? KAPITEL 1 EINFÜHRUNG Definition: Das Arabische Wort für Bart ist lihyah. Es leitet sich von lahy (Kiefer) und lahyan ab (die zwei Kiefer). Damit wird ein Bart als das Haar

Mehr

Freitagsansprache Einige Gesetzgebungen des Fastens

Freitagsansprache Einige Gesetzgebungen des Fastens Freitagsansprache 06.07.2012 Einige Gesetzgebungen des Fastens Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde, wird

Mehr

Wie man das Neugeborene empfängt

Wie man das Neugeborene empfängt Wie man das Neugeborene empfängt Anleitung im Lichte des Qurʾān und der Sunna Zouheir Soukah Inhaltsverzeichnis Erläuterung der Lautumschrift...6 1. Einleitung...8 2. Die Dankbarkeit für den Kindersegen...12

Mehr

Boykott der Produkte der Ungläubigen

Boykott der Produkte der Ungläubigen Boykott der Produkte der Ungläubigen Frage: Manche der Leute dieser Zeit rufen zum Boykott der amerikanischen Produkte wie Pizza Hut, McDonald's, usw. auf. Was sollten wir diesen Personen die dazu aufrufen

Mehr

Ar-Rahman. Ar-Rahman

Ar-Rahman.  Ar-Rahman DER ALLERBARMER, DER SEGENREICHE, DER MITFÜHLENDE Er gibt die Segnungen und den Wohlstand für all Seine Geschöpfe, ohne unter ihnen zu unterscheiden: Ob Mensch oder Tier, ob gläubig oder ungläubig, Allah

Mehr

Die Pilgerfahrt und ihre Weisheiten

Die Pilgerfahrt und ihre Weisheiten Die Pilgerfahrt und ihre Weisheiten Allâh, der Erhabene, sagt in der Surah Âli ^Imrân, Âyah 96 & 97: إ ن أ و ل ب ي ت و ض ع ل لن اس ل ل ذ ي ب ب ك ة م ب ار ك ا و ه د ى ل ل ع ال م ين ف يه ءاي ات ب ي ن ات

Mehr

Freitagsansprache Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims

Freitagsansprache Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims Freitagsansprache 15.02.2012 Der hohe Stellenwert des Lebens eines Muslims Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor

Mehr

Die Sonne umkreist die Erde, während die Erde still seht

Die Sonne umkreist die Erde, während die Erde still seht Die Sonne umkreist die Erde, während die Erde still seht Sheich Abdul-Aziz bin Abdillah bin Baz رحمه هللا sagte: Der Qur an, die Sunnah, der Ijma (Konsens) der Gelehrten und die Realität beweisen das die

Mehr

Al-Quddus. Al-Quddus

Al-Quddus.  Al-Quddus DER ALLHEILIGE, DER EINZIGHEILIGE, DER KEINE FEHLER HAT UND REIN IST, DER VOLLKOMMENDE Die Einzigheiligkeit Allah s ( t) schließt d ie Heiligkeit Seiner Geschöpfe aus, weil d ie Heiligkeit m it der absoluten

Mehr

Freitagsansprache Die Warnung vor dem Alkohol- und. Drogenkonsum und dem Tätowieren

Freitagsansprache Die Warnung vor dem Alkohol- und. Drogenkonsum und dem Tätowieren Freitagsansprache 23.09.2011 Die Warnung vor dem Alkohol- und Drogenkonsum und dem Tätowieren Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von

Mehr

Al-Walyy. D erjenige, D er die Herrschaft i n n e hat. D er den Gläubigen F reund u n d Beschützer i s t. Al-Walyy.

Al-Walyy. D erjenige, D er die Herrschaft i n n e hat. D er den Gläubigen F reund u n d Beschützer i s t. Al-Walyy. DER NAHESTEHENDE, DER BESCHÜTZER, DER SCHUTZFREUND D er Beistan d Seiner Geschöpfe. D erjenige, D er den Menschen hilft. D erjenige, D er die Herrschaft i n n e hat. D er den Gläubigen F reund u n d Beschützer

Mehr

Al-Qadir. Al-Qadir

Al-Qadir.   Al-Qadir DER MÄCHTIGE, DER BESTIMMENDE, Der absolute Könner. Der d ie Kraft hat, alles so zu formen, wie Er will. BEDEUTUNG Der zu allem Fähige, der Besitzer aller Macht und Autorität. Von Ihm gehen alle Gesetze

Mehr

Al-Aziz. u nd d er Stärkste. Er ist jener, Der nie. Al-Aziz.

Al-Aziz. u nd d er Stärkste. Er ist jener, Der nie. Al-Aziz. DER ALLMÄCHTIGE, DER ALLWÜRDIGSTE, DER FREUNDLICHE, DER EHRENWERTESTE A llah ( t), Dem nichts ähnelt und gleicht, Er ist der Edelste, d er Ruhmreichste u nd d er Stärkste. Er ist jener, Der nie v erliert,

Mehr

Der Neid - eine Krankheit des Herzens -

Der Neid - eine Krankheit des Herzens - Freitagsansprache 25.05.2012 Der Neid - eine Krankheit des Herzens - Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Derjenige, der von Gott rechtgeleitet wurde,

Mehr

As-Salam. A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on. As-Salam.

As-Salam. A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on. As-Salam. DER FRIEDE, DER MAKELLOSE, DER DIE ABSOLUTE SICHERHEIT FÜR DAS VON IHM ERSCHAFFENDE GEBENDE A llah ( t) ist selbst d er Friede u nd d er Verleiher v on Sicherheit. Er ist vor jeder A r t von Fehlern u

Mehr

Der logische Beweis für die Existenz Gottes

Der logische Beweis für die Existenz Gottes Freitagsansprache 05.10.2012 Der logische Beweis für die Existenz Gottes Es wurde gesagt: Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge

Mehr

Al-Malik. A lles, was m it dem A u ge ersichtlich. Al-Malik.

Al-Malik. A lles, was m it dem A u ge ersichtlich. Al-Malik. DER A BSOLUTE HERRSCHER, DER KÖNIG, DER ÜBER SEIN EIGENTUM A BSOLUT VERFÜGENDE A lles, was m it dem A u ge ersichtlich u nd nicht ersichtlich ist, gehört ihm. Er ist der Herrscher u nd d er Richter d es

Mehr

بسم هللا الرحمن الرحيم. 7 Lektionen zur Ehe aus dem Quran

بسم هللا الرحمن الرحيم. 7 Lektionen zur Ehe aus dem Quran بسم هللا الرحمن الرحيم 7 Lektionen zur Ehe aus dem Quran Die Ehe ist ein gewaltiger Vertrag و أ خ ذ ن م ن ك م م يث اقا غ ل يظا und sie mit euch ein festes (Ehe-) Abkommen (Miethaaq Ghaliedh) getroffen

Mehr

Haare zwischen den Augenbrauen entfernen

Haare zwischen den Augenbrauen entfernen Haare zwischen den Augenbrauen entfernen Es gibt hierzu zwei Meinungen der Gelehrten. Meinung 1: (unter bestimmten Bedingungen) erlaubt Scheich Bin Baz رحمھ الله wurde gefragt: Frage: Ist es für die Frau

Mehr

Al-Muqtadir. Al-Muqtadir

Al-Muqtadir.  Al-Muqtadir DER ALLMÄCHTIGE, DER DIE BESTIMMUNG FESTSETZENDE Der Vermögend und absolut Fähige. Der endlose M acht über alles besitzt. Der, Dessen Kraft für alles ausreicht. BEDEUTUNG Allah (t) ist Derjenige, Der all

Mehr

1 Anlass dieser Fatwā. 2 Beweislage. Wann bricht ein Muslim sein Fasten?

1 Anlass dieser Fatwā. 2 Beweislage. Wann bricht ein Muslim sein Fasten? Mit dem Namen Aḷḷāhs, des Gnadenvollen, des Gnädigen! Aḷḷāhs Segen und Heil seien auf unserem Propheten Muḥammad! 1 Anlass dieser Fatwā Seit einiger Zeit kursieren in manchen sozialen Netzwerken Ideen,

Mehr

Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten

Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten Ein anderes Gemeinschaftsgebet in der Moschee verrichten ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Übersetzung : Schwester Du a ( Geringfügige Veränderungen v. Abu Bakr Abu Abdullah vorgenommen

Mehr

Das Übel von Iblis ist von 6 Arten

Das Übel von Iblis ist von 6 Arten Das Übel von Iblis ist von 6 Arten Scheich Ibnul al-qayyim al-jauziyyah رحمه هللا sagte: Es ist nicht erlaubt sich mit einem von den Übeln des Iblis zu umgeben, lasst von ihnen allen ab! Da Iblis seine

Mehr

عظم عشر ذي الحجة وا عمالها

عظم عشر ذي الحجة وا عمالها Die Großartigkeit der zehn Tage von Dhul Hijjah und die empfohlenen Taten in ihnen عظم عشر ذي الحجة وا عمالها [ا لماني - German [Deutsch - Von Sheikh Abdullah ibn Aburrahman al-jibrin -Allah erbarme sich

Mehr

Wer war in der Höhle und dessen Enthüllung

Wer war in der Höhle und dessen Enthüllung إ لا ت نص ر وه ف ق د ن ص ر ه الل ه إ ذ أ خ ر ج ه ال ذ ين ك ف ر وا ث ان ي اث ن ي ن إ ذ ه م ا ف ي ال غ ار إ ذ ي ق ول ل ص اح ب ه لا ت ح ز ن إ ن الل ه م ع ن ا) ي د ه ب ج ن ود ل م ت ر و ه ا و ج ع ل ك ل م ة

Mehr

Die Aura der Frau vor anderen Frauen

Die Aura der Frau vor anderen Frauen Die Aura der Frau vor anderen Frauen Verschiedene groß-gelehrte unserer Zeit Ü bersetzt von Abdullah Nicolai Das ständige Komitee wird gefragt: Was sind die Grenzen der Aura von Frauen vor muslimischen

Mehr

Freitagsansprache

Freitagsansprache Freitagsansprache 22.03.2013 Die Rechte der Muslime zueinander Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen

Mehr

Bismillahi r-rahmani r-rahim

Bismillahi r-rahmani r-rahim Bismillahi r-rahmani r-rahim As Salamu Alaikum Wa RahmetALLAHi Wa Barakatuh liebe Geschwister Weiß jemand von euch, welches Wort ALLAH (swt) als erstes im Qur an überliefert hat? Es war das Wort Lies (Iqra).

Mehr

Al-Ahad. Al-Ahad

Al-Ahad.  Al-Ahad DER EINZIGE Der Einzige, Der niemand ähnelt. Der d ie absolute Einheit d er Essenz ist. Der einzig und allein ist, Er h at keine M itregierenden, k einer ist Ihm gleich. BEDEUTUNG Die beiden Eigenschaften

Mehr

2. Was ist der Grund, wofür ALLAH Seine Geschöpfe erschaffen hat?

2. Was ist der Grund, wofür ALLAH Seine Geschöpfe erschaffen hat? 1. Was ist die erste Pflicht eines Dieners? Die erste Pflicht eines Dieners ALLAHs ist zu wissen: Wozu hat ALLAH den Menschen erschaffen? Dafür ist ALLAH ein Bündnis mit den Menschen eingegangen und dafür

Mehr

As-Samad. Derjenige, Der d ie erhabenste W ü r d e h at. As-Samad.

As-Samad. Derjenige, Der d ie erhabenste W ü r d e h at. As-Samad. As-Samad DER ABSOLUTE, DER EWIGBLEIBENDE, DER UNDURCHDRINGLICHE Der nichts nötig hat. Der Ewige, v on Dem alles abhängt. Derjenige, Der d ie erhabenste W ü r d e h at. As-Samad BEDEUTUNG Allah (t) ist

Mehr

Ar-Rahim. http///www.names-of-allah.com. Ar-Rahim

Ar-Rahim. http///www.names-of-allah.com. Ar-Rahim DER BARMHERZIGE, DER ALLGNÄDIGE, DER ERWEISER DER KLEINEN WOHLTATEN Der Verschonende, Der d ie Reuigen A nnehmende, d er Barmherzige, d er jenen Verzeihende, d ie an A llah ( t) glauben u nd s einen Befehlen

Mehr

Bedingungen um von Juden und Christen geschlachteten Tieren essen zu dürfen

Bedingungen um von Juden und Christen geschlachteten Tieren essen zu dürfen Bedingungen um von Juden und Christen geschlachteten Tieren essen zu dürfen من شروط الا كل ذبيحة اليهودي والنصراني [باللغة الا لمانية] Quelle: Islam-qa.com المصدر: الا سلام سو ال وجواب Übersetzt von Farouk

Mehr

Definition von Al-Qadaa und Al-Qadr

Definition von Al-Qadaa und Al-Qadr Definition von Al-Qadaa und Al-Qadr Einleitung: Wenn sie einzeln erwähnt werden, dann bedeuet das eine das gleiche wie das andere, aber wenn sie zusammen erwähnt werden, dann unerscheiden sie sich in der

Mehr

/ Al-Fadilah Moschee

/ Al-Fadilah Moschee Freitagsansprache 30.12.2011 Maryam die beste Frau unter den Geschöpfen Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem

Mehr

Arabische Republik Ägypten 01. Radschab Ministerium für religiöse Stiftungen 8. März 2019

Arabische Republik Ägypten 01. Radschab Ministerium für religiöse Stiftungen 8. März 2019 Arabische Republik Ägypten 01. Radschab 1440 Ministerium für religiöse Stiftungen 8. März 2019 Der Märtyrertod zwischen der Wahrheit und der Behauptung Alles Lob gebührt Allah, Herrn der Welten, Dem in

Mehr

Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime

Oh diejenigen, die ihr glaubt, fürchtet ALLAH mit wahrer Furcht und sterbt keinesfalls anders als Muslime Alles Lob gebührt ALLAH. Wir danken Ihm, erstreben Seine Hilfe und bitten um Seine Vergebung. Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah und ich bezeuge, dass Muhammad - Friede und Segen seien auf

Mehr

Das richtige Verständnis der Überlieferungen, in denen die Sahabah (ra) den Propheten ﷺ um Schafa ah bitten

Das richtige Verständnis der Überlieferungen, in denen die Sahabah (ra) den Propheten ﷺ um Schafa ah bitten Das richtige Verständnis der Überlieferungen, in denen die Sahabah (ra) den Propheten ﷺ um Schafa ah bitten "Sag: Gewiss, mich hat mein Herr zu einem geraden Weg geleitet, einem richtigen Din, dem Din

Mehr

Al-Mumin. Al-Mumin

Al-Mumin.  Al-Mumin DER DIE SICHERHEIT VERLEIHENDE Der Sicherheit gebende f ür jene, d ie Zuflucht bei ihm suchen. Der Seine Diener mit dem Glauben verehrt, der den Menschen Schutz gewährt und Erleichterung gibt. BEDEUTUNG

Mehr

Die Güte gegenüber den Eltern im Islam

Die Güte gegenüber den Eltern im Islam Die Güte gegenüber den Eltern im Islam الوادلين يف الا سلام [Deutsch - German [ا لماني - Von Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني 1T UKooperatives Da'wa-Büro in Rabwah/Riyadh (Saudi-Arabien)U1T 1430-2009

Mehr

Al-Mutakabbir. G r öße z eigt. Ihm allein gebührt d er. Al-Mutakabbir.

Al-Mutakabbir. G r öße z eigt. Ihm allein gebührt d er. Al-Mutakabbir. DER STOLZE, DER HOCHERHABENE, DER SICH SELBST ALS GROSS BEZEICHNENDE Der G r ößte, Der in jeder Hinsicht Seine G r öße z eigt. Ihm allein gebührt d er A nspruch auf Erhabenheit u nd G r öße. BEDEUTUNG

Mehr

Al-Khaliq. Al-Khaliq

Al-Khaliq.  Al-Khaliq DER SCHÖPFER Der alles nach Maß und Stab erschaffen hat und aufs Neue s tändig erschafft. BEDEUTUNG, der alles perfekt erschaffen hat, ohne jegliche Vorlagen oder Modelle vorliegen zu haben. Der aus dem

Mehr

ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZAHRA (A.) FRANKFURT

ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZAHRA (A.) FRANKFURT مرکز اسالمی فاطمة الزھراء (ع) ISLAMISCHES ZENTRUM FATIMA ZAHRA (A.) FRANKFURT Freitagsansprache Hudschat-ul-Islam wal-muslimin Sabahattin Türkyilmaz Frankfurt, 11.09.2009 Thema: Die Wichtigkeit der Nacht

Mehr

Al-Bari. Al-Bari

Al-Bari.  Al-Bari DER GESTALTER Die Vollkommenheit und M akellosigkeit in der Gestaltung. Ohne s ich an einer bestimmten Form zu orientieren, j edem G eschöpf Seine eigene G estalt gebend und diese in einer Harmonie z ueinander

Mehr

Bewahrung des Glaubens und der Religion

Bewahrung des Glaubens und der Religion 1 بسم اهلل الرحمن الرحيم Einige Vorzüge der Ehe Die Ehe, von ALLAH - dem Allweisen und Allwissenden - bestimmt, hat gewiss viele Vorzüge und Vorteile. Wir wollen nun einige aufführen. Bewahrung des Glaubens

Mehr

Nur noch wenige Jahre! سنوات قليلة فقط!

Nur noch wenige Jahre! سنوات قليلة فقط! Nur noch wenige Jahre! سنوات قليلة فقط! [ا لماني - German [Deutsch - Von Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني 1T UKooperatives Da'wa-Büro in Rabwah/Riyadh (Saudi-Arabien)U1T 1430-2009 Der Islam für

Mehr

Al-Hamid. D er, D er Lo bpreisung würdig i s t. Al-Hamid.

Al-Hamid. D er, D er Lo bpreisung würdig i s t. Al-Hamid. DER LOBENSWERTE, DER PREISWÜRDIGE D er, D er Lo bpreisung würdig i s t. D er Gelo bte, der V erherrlichte. BEDEUTUNG Der den Menschen das Recht zum Leben gab, sie ausreichend mit Gütern versorgt und sie

Mehr

Freitagsansprache

Freitagsansprache Freitagsansprache 12.04.2013 Die Bestrafung im Grab Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden

Mehr

Zweige der Religion. Ursachen von Meinungsunterschieden

Zweige der Religion. Ursachen von Meinungsunterschieden 1 Zweige der Religion Eröffnung & Einleitung Al- Fiqh in der Zeit des Gesandten (saw) & der Prophetengefährten (ra) innerhalb von Rechtsurteilen Grundregeln bezüglich MV Umgang & Resümee Zielsetzungsersuchung

Mehr

Die Zukunft gehört dem Islam. Schaich Muhammad Nasiruddin Al Albani

Die Zukunft gehört dem Islam. Schaich Muhammad Nasiruddin Al Albani Die Zukunft gehört dem Islam Schaich Muhammad Nasiruddin Al Albani salaf.de, 2003. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt

Mehr

Arabische Republik Ägypten 12. Ramadan Ministerium für religiöse Stiftungen 11. Mai Ramadan ein Monat der Freigebigkeit und Großzügigkeit

Arabische Republik Ägypten 12. Ramadan Ministerium für religiöse Stiftungen 11. Mai Ramadan ein Monat der Freigebigkeit und Großzügigkeit Arabische Republik Ägypten 12. Ramadan 1441 Ministerium für religiöse Stiftungen 11. Mai 2112 Ramadan ein Monat der Freigebigkeit und Großzügigkeit Alles Lob gebührt Allah, Herrn der Welten, Dem in Seiner

Mehr

Die Beweise dafür, dass der Niqāb keine Pflicht ist.

Die Beweise dafür, dass der Niqāb keine Pflicht ist. Scheich:Muhammed Nāsir ad-dīn al-albānī Die Beweise dafür, dass der Niqāb keine Pflicht ist. بسم الله الرحمن الرحیم 1. Beweis: ع ن ع اي ش ة ر ض ي الله ع ن ھ ا أ ن أ س م اء ب ن ت أ ب ي ب ك ر د خ ل ت ع ل

Mehr

Ist der Muslim der Fremde in dieser Welt?

Ist der Muslim der Fremde in dieser Welt? Ist der Muslim der Fremde in dieser Welt? هل المسلم الغريب في هذا العالم Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني Kooperatives Büro für islamische Missionsarbeit unter Ausländern in Rabwah/ Riadh ( Saudi-Arabien

Mehr

Al-Muachir. und z urück hält, wen Er will. Al-Muachir.

Al-Muachir. und z urück hält, wen Er will. Al-Muachir. DER NACHKOMMENDE, DER ZURÜCKSTELLENDE Der benachteiligt, wen Er will. Der aufschieben kann, wann Er will und z urück hält, wen Er will. BEDEUTUNG Allah (t), der Erhabene, lässt durch Seine Weisheit vor,

Mehr

Der Takfīr auf bestimmte Personen

Der Takfīr auf bestimmte Personen Der Takfīr auf bestimmte Personen Übersetzt und bearbeitet von der Leitung des Kanals : ف و ائ د ش ي خ اإل س ال م س ل ي م ان ال ع ل و ان - De Telegram Seite 1 Seite 2 "Der Bruder sagt : Stimmt es, dass

Mehr

Diese Frage ist im Quran und Sunna eindeutig beantwortet worden:

Diese Frage ist im Quran und Sunna eindeutig beantwortet worden: 1 بسم الله الرحمن الرحيم Wo ist ALLAH (subhanahu wa ta3ala)? Diese Frage ist im Quran und Sunna eindeutig beantwortet worden: ALLAH (subhanahu wa ta3ala) ist über den Himmeln über dem Thron. ER (subhanahu

Mehr

Zusammenleben in einer. multireligiösen Gesellschaft. Mohammed Naved Johari. Teil 2: Muslimische Minderheiten - Kontextgebundene Option wie auch Ziel

Zusammenleben in einer. multireligiösen Gesellschaft. Mohammed Naved Johari. Teil 2: Muslimische Minderheiten - Kontextgebundene Option wie auch Ziel Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen! Zusammenleben in einer multireligiösen Gesellschaft. Teil 2: Muslimische Minderheiten - Kontextgebundene Option wie auch Ziel Mohammed Naved Johari

Mehr

العبا. Ibada. (Sheikh Abu Batin Abdullah ibnu Abdi-Rahman)

العبا. Ibada. (Sheikh Abu Batin Abdullah ibnu Abdi-Rahman) 1 بسم اهلل الرحمن الرحيم دة العبا Ibada (Sheikh Abu Batin Abdullah ibnu Abdi-Rahman) Ibada bedeutet sprachlich (als Wort): sich verneigen, gehorchen, seine Kleinheit akzeptieren. In der Schari3a wurde

Mehr

Udhiyah-Eines der großartigsten Rituale des Islam

Udhiyah-Eines der großartigsten Rituale des Islam Udhiyah-Eines der großartigsten Rituale des Islam ] ملا [ Deutsch German Abu Jamal Mohamed Benhsain Quelle : www.al-tamhid.net 2012-1433 الا ضحية» اللغة الا ملانية «أبو جال مد بن حس ملصدر: www.al-tamhid.net

Mehr

Die Tugenden der Hadsch

Die Tugenden der Hadsch Die Tugenden der Hadsch Aller Dank gebührt Allah und Allahs Segen und Frieden seien auf seinem Propheten und Gesandten, Muhammad seinen Nachfolgern und seinen Gefährten... Allah (S) sagt im Qur an: Und

Mehr

Zakatu-l-Fitr. Aus Fiqh us-sunnah [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق. Übersetzt von: Abu Jamal

Zakatu-l-Fitr. Aus Fiqh us-sunnah [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق. Übersetzt von: Abu Jamal Zakatu-l-Fitr Aus Fiqh us-sunnah زكاة الفطر السنة فقه من كتاب [باللغة الا لمانية [ Von Scheikh Sayyid Sabiq الشيخ سيد سابق -رحمه االله- Übersetzt von: Abu Jamal ا بو جمال ترجمة: Überarbeitet von: Farouk

Mehr

1 Die wichtigsten Angelegenheiten zur Zakāh

1 Die wichtigsten Angelegenheiten zur Zakāh 1 Die wichtigsten Angelegenheiten zur Zakāh 2 Die wichtigsten Angelegenheiten zur Zakāh Vorwort سم اله الرحمن الرح م Alles Lob gebührt Allāh, dem Herrn der Welten. Und Salāh und Salām auf dem Edelsten

Mehr

Al-Muid. Al-Muid

Al-Muid.  Al-Muid DER WIEDERERWECKER, DER ZURÜCKKEHREN LÄSST D erjenige, D er alles wieder werden läs s t, D er alles wieder zum Leben erwecken wird. BEDEUTUNG Es gab vorher keine Existenz später findet die Existenz mittels

Mehr

Die Grabstätte des Propheten besuchen

Die Grabstätte des Propheten besuchen Die Grabstätte des Propheten besuchen salaf.de, 2001. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt oder vervielfältigt werden.

Mehr

Die Wichtigkeit der richtigen Erziehung unserer Kinder und eine Antwort auf ein Scheinbeweis

Die Wichtigkeit der richtigen Erziehung unserer Kinder und eine Antwort auf ein Scheinbeweis Die Wichtigkeit der richtigen Erziehung unserer Kinder und eine Antwort auf ein Scheinbeweis Sag: "Gewiss, mich hat mein Herr zu einem geraden Weg geleitet, einem richtigen Din, dem Din Ibrahims, als jemand,

Mehr

Das Urteil desjenigen, der die Dua a vom Toten verlangt

Das Urteil desjenigen, der die Dua a vom Toten verlangt Das Urteil desjenigen, der die Dua a vom Toten verlangt {Sie verehren statt Allah das, was ihnen weder schaden noch nützen kann; und sie sagen: "Das sind unsere Fürsprecher bei Allah." Sprich: "Wollt ihr

Mehr

Communication, Culture and Civilization 1

Communication, Culture and Civilization 1 Sunnah Ahādīth QUR AN Tafsīr Sharī ah Extratextual Context Intertextuality Quellen des Islam Hadith und Sunnah HADITH HADITH Sammlungen enthalten die Überliefungen des Propheten. Die wichtigsten dieser

Mehr

Die 4 Grundsätze. Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab. Mit Kommentaren von Abu Mikail

Die 4 Grundsätze. Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab. Mit Kommentaren von Abu Mikail Die 4 Grundsätze Scheich-ul-Islam Muhammad ibn Abdulwahhab Mit Kommentaren von Abu Mikail 3.Auflage - 2015 Im Namen Allahs, dem Allerbarmer, dem Barmherzigen Ich bitte Allah, den Großzügigsten, den Herrn

Mehr

تعليم الصبيان التوحيد. Kindern den Tawhīd beibringen. Von. Shaykh Muhammad bin 'abd al-wahhāb

تعليم الصبيان التوحيد. Kindern den Tawhīd beibringen. Von. Shaykh Muhammad bin 'abd al-wahhāb تعليم الصبيان التوحيد Kindern den Tawhīd beibringen Von Shaykh Muhammad bin 'abd al-wahhāb Deutsche Veröffentlichung und Bearbeitung: www.kashfalshubuhat.tumblr.com & www.miftahultawhid.tumblr.com Harb

Mehr

Gründe für die Vergebung

Gründe für die Vergebung Freitagsansprache 09.09.2011 Gründe für die Vergebung Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh uns vor dem Begehen von Sünden

Mehr

Mit dem Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. As-Sabr - Geduld M.N.Johari

Mit dem Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen. As-Sabr - Geduld M.N.Johari Mit dem Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen 1 بسم هللا الرحمن الرحيم As - Sabr ~ Geduld & Al-Istardschaa` Gestaltung: Auf der Grundlage von Folienmustern, welche von Bruder O.W. erstellt wurden,

Mehr

ALLAH sagte in SEINEM edlen Buch Sura Al Baqara Vers 22

ALLAH sagte in SEINEM edlen Buch Sura Al Baqara Vers 22 Durch das Wasser wird die Tote Erde mit ALLAHS Erlaubnis lebendig ALLAH sagte in SEINEM edlen Buch Sura Al Baqara Vers 22 ا ذ ل ي ج ع ل ل م كم األ ر ض ف ر اشا و ال ذسم اء ب ن اء و أ نز ل م ن ال ذسم اء

Mehr

Gründe für die Ungültigkeit des Fastens

Gründe für die Ungültigkeit des Fastens Gründe für die Ungültigkeit des Fastens Autor: Schaykh Muḥammad ibn Ṣāliḥ Al- Uthaymīn Übersetzt von: و ل و ال دیه و ل س ينن al-madanī: Muḥammad غ ف ر Veröffentlicht von: Al-Madinah Publikationen www.al-madinah.de

Mehr

Tierisches Lab. Neil Bin Radhan

Tierisches Lab. Neil Bin Radhan Tierisches Lab Neil Bin Radhan ناي ل بن ردهان Inhaltsverzeichnis Tierisches Lab 1 Inhaltsverzeichnis 2 1 Was ist Lab? 3 2 Die verschiedenen Ansichten der Gelehrten 4 2.1 Erste Ansicht 4 2.2 Zweite Ansicht

Mehr

Was ist der Beweis aus dem Qur'an von der Prüfung und der Qual/Bestrafung im Grab sowie den Segen?

Was ist der Beweis aus dem Qur'an von der Prüfung und der Qual/Bestrafung im Grab sowie den Segen? Was ist der Beweis aus dem Qur'an von der Prüfung und der Qual/Bestrafung im Grab sowie den Segen? Allāh جل جلاله sagte:...keineswegs! Es ist nur ein Wort, das er (so) sagt; hinter ihnen wird ein trennendes

Mehr

Deutschland - Die Scharia-Metzgerei- Republik der Zukunft

Deutschland - Die Scharia-Metzgerei- Republik der Zukunft Deutschland - Die Scharia-Metzgerei- Republik der Zukunft Veröffentlicht am März 16, 2012 by Ardašir Pârse Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Gnädigen: Zur Vorbereitung der deutschen Leserschaft auf

Mehr

اإلميان أن تؤمن ابهلل ومالئكته وكتبه ورسله واليوم اآلخر والقدر خريه وشره

اإلميان أن تؤمن ابهلل ومالئكته وكتبه ورسله واليوم اآلخر والقدر خريه وشره Die Ahlu-s Sunnah Die Ahlu-s Sunnah ist die gesamte Gemeinschaft des Propheten Muhammad.ﷺ Zu ihnen gehören die Gefährten und diejenigen, die ihnen in der Basis der Glaubenslehre folgen. Das sind die Angelegenheiten,

Mehr

Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag

Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag Das Heben der Hände während des Bittgebetes am Freitag ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Übersetzung : Abu Bakr Abu Abdullah al Almaani Quelle : www. islam-qa.com / www.fataawa.de 2012-1433

Mehr

Lerne seine Namen...,

Lerne seine Namen..., Allah A Lerne seine Namen..., ا ل و ل ي ا لر ح يم الر ح م ن ا لس ل م ا لص ب ور ا ل م ص و ر ا ل م ح ي ي ا ل ب اع ث Al-Wali, unser Helfer, lässt uns nie im Stich. Denk auch an die Anderen, nicht nur an dich.

Mehr

Einige Ereignisse am Tag des Jüngsten Gerichts

Einige Ereignisse am Tag des Jüngsten Gerichts Freitagsansprache 19.04.2013 Einige Ereignisse am Tag des Jüngsten Gerichts (Teil 1) Dank gebührt Allâh, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allâh

Mehr

Welche Personen sind mahram? Beantwortet von Mufti Muhammed Ibn Adam

Welche Personen sind mahram? Beantwortet von Mufti Muhammed Ibn Adam ب و صلى الله على سسيد ننا م حمد و على ع آله و اصحاجبه ا ججمع WWW.MADRASAH.DE Welche Personen sind mahram? Beantwortet von Mufti Muhammed Ibn Adam FRAGE: Welche Personen sind mahram? ANTWORT: Als ein generelles

Mehr

Die Hände unter dem Bauchnabel. Schaich Muhammad Nasirud-Din al-albani

Die Hände unter dem Bauchnabel. Schaich Muhammad Nasirud-Din al-albani Die Hände unter dem Bauchnabel Schaich Muhammad Nasirud-Din al-albani salaf.de, 2002. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Buches darf ohne eine schriftliche Genehmigung verändert, reproduziert, gedruckt

Mehr

ﲔ ﺮﻟا ﻦﲪﺮﻟا ﷲ ﻢﺴ ﲔﻌﲨ ﻪﺒﲱ و ﲆ و ﺪﶊ ﺪﯿﺳ ﲆ ﷲ ﲆﺻ و

ﲔ ﺮﻟا ﻦﲪﺮﻟا ﷲ ﻢﺴ ﲔﻌﲨ ﻪﺒﲱ و ﲆ و ﺪﶊ ﺪﯿﺳ ﲆ ﷲ ﲆﺻ و سم الله الرحمن الرين و صلى الله لى سید محمد ولى و صحبه جمعين Die AbsichtenfürsLernen & Lehren Aller Dank gebührt Allah, dem Herrn der Welten. Wir beabsichtigten das Lernen und Lehren, (selbst) erinnert

Mehr

Und Seid Standhaft واصبروا. Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني

Und Seid Standhaft واصبروا. Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني Und Seid Standhaft واصبروا Muhammad S. Al-Almany محمد سعيد الا لماني Kooperatives Büro für islamische Missionsarbeit unter Ausländern in Rabwah/ Riadh ( Saudi-Arabien ) المكتب التعاوني للدعوة وتوعية الجاليات

Mehr

4. Argumente für die Ersuchung von Zielsetzungen, Ursachen & Weisheiten in Geboten

4. Argumente für die Ersuchung von Zielsetzungen, Ursachen & Weisheiten in Geboten 1 4. Argumente für die Ersuchung von Zielsetzungen, Ursachen & Weisheiten in Geboten a) Quranische Verankerung der Zielsetzungsersuchung b) Verankerung der Zielsetzungsersuchung in der Sunnah c) Verankerung

Mehr

Bewegen des Fingers während des Taschahhud

Bewegen des Fingers während des Taschahhud Bewegen des Fingers während des Taschahhud ] ملا [ Deutsch German Muhammad Salih al-munajjid Übersetzung : Abu Bakr Abu Abdullah al Almaani Quelle : www. islam-qa.com / www.fataawa.de 2012-1433 ر ك الا

Mehr

die Uneinigkeit zwischen Abu Bakr und Umar In Bezug auf die Verweigerer der Zakat

die Uneinigkeit zwischen Abu Bakr und Umar In Bezug auf die Verweigerer der Zakat Scheinargument: die Uneinigkeit zwischen Abu Bakr und Umar In Bezug auf die Verweigerer der Zakat Aus der Widerlegungsreihe Eine Kette der Antworten auf die Widersacher des Tawhid Geschrieben von Abdullah

Mehr

Im Namen Allahs des Erbarmungsvollen des Barmherzigen

Im Namen Allahs des Erbarmungsvollen des Barmherzigen Im Namen Allahs des Erbarmungsvollen des Barmherzigen Die Teilnahme an der kolonialistischen Obama-Allianz ist ein Kapitalverbrechen und eine unheilvolle Arglist Am Mittwoch, den 10/9/2014, verkündete

Mehr

Warnung vor dem Lügen

Warnung vor dem Lügen Warnung vor dem Lügen Dank gebührt Allah, dem Erhabenen. Wir preisen Ihn, bitten Ihn um Unterstützung, Rechtleitung und Vergebung. Möge Allah uns vor dem Begehen von Sünden beschützen. Wer von Allah (ta

Mehr

Die deutschen Indefinita aus arabischer Perspektive anhand ausgewählter Koranübersetzungen

Die deutschen Indefinita aus arabischer Perspektive anhand ausgewählter Koranübersetzungen Die deutschen Indefinita aus arabischer Perspektive anhand ausgewählter Koranübersetzungen Bearbeitet von May Mohamed Elantably 1. Auflage 2011. Buch. 216 S. Hardcover ISBN 978 3 8382 0234 1 Format (B

Mehr