Rassismus in Münster und Nottuln/Appelhülsen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rassismus in Münster und Nottuln/Appelhülsen"

Transkript

1 Rassismus in Münster und Nottuln/Appelhülsen Jannis Kuschel Isabel Kunstlewe Arciniega Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck 2015

2 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung Was ist Rassismus Migranten Nottuln Maribel Kunstlewe Arciniega Biografie Die erste Station: Münster Die zweite Station: Appelhülsen Der alltägliche Rassismus in Deutschland Organisationen gegen Rassismus Gib Rassismus keine Chance! Stiftung Leben ohne Rassismus" Schule ohne Rassismus Schluss: Situation heute/rassismus heute Arbeitsbericht Literatur Anhang

3 1 Einleitung Mit Anderssein verbindet man Menschen, die nicht in das typische Bild des Großteils der Gesellschaft passen. Diese Menschen, die man nun als anders sieht, unterscheiden sich vielleicht von ihrem Verhalten her oder von ihrem Aussehen her. Die passen nicht in das für uns gewohnte Bild. Eine Reaktion auf dieses Andersseins ist Rassismus. Das Thema dieser Arbeit. Es soll der Frage nachgegangen werden: Fühlen sich Migranten in Deutschland anders sind? Sind sie rassistischen Anfeindungen angesetzt? Um diese Frage zu beantworten, soll zunächst erklärt werden, was Rassismus überhaupt ist (Kapitel 2). Im Kapitel 3 wird dann berichtet, wie es Maribel Arciniega erging, bei ihrer Einwanderung nach Deutschland. Deutlich wird an der Biografie von Maribel Arciniega, die aus der Dominikanische Republik nach Deutschland einreiste, dass Menschen, die anders aussehen zwar nicht unbedingt extremen Rassismus zu spüren bekommen. Aber im Alltag erfahren sie doch auf den kleinen, wenn auch nicht böse gemeinten Rassismus (Kapitel 4). Hier ist noch viel Aufklärungsarbeit und Erziehung zu leisten. 2

4 2 Was ist Rassismus 1 Unter Rassismus versteht man, dass Menschen in bestimmte Gruppen eingeordnet werden. Man sieht die eigene Gruppe dabei als bessere. Rassismus kann sich überall finden - im Alltag, in der Geschichte und auch in der Politik. Rassismus können private Vorurteile sein oder staatliche Diskriminierung und es kann zu Gewalttaten führen, im aller schlimmsten Fall zu Völkermord, was sich in der Geschichte immer wieder findet. In Deutschland verwenden wir an Stelle des Begriffs Rassismus oft Wörter wie Ausländerfeindlichkeit oder Fremdenfeindlichkeit. Rassismus gab es auch schon früher. Im Römischen Reich bezeichnete man z.b. Leute, die einem fremd waren, als Barbaren. Nachdem Amerika entdeckt wurde, wurden den Ureinwohnern und auch später den Sklaven die Menschenrechte genommen und das nur aus rassistischen Gründen. Im 19. Jahrhundert trat Rassismus besonders verbreitet auf. Da wurden Juden auf rassistische Weise ausgegrenzt. Heute wird Rassismus oft mit Rechtsextremismus gleich gesetzt. 2.1 Migranten 2 Als Menschen mit Migrationshintergrund bezeichnet man Menschen, die z.b. einen Elternteil haben, der nach Deutschland eingewandert ist. Man kann also auch einen Migrationshintergrund haben, wenn man in Deutschland geboren ist. Deshalb spricht man auch meistens nicht von Migranten, sondern von Menschen mit Migrationshintergrund. Migrieren kommt aus dem Lateinischen und hat die Bedeutung wandern, reisen oder auch ausreisen. Mit Migration meint man also eine Wanderung in ein anderes Land. 2.2 Nottuln gab es in Nottuln häufiger Vorfälle mit Skinheads. Sie haben z.b. eine Gruppe von Jugendlichen mit Baseballschlägern zusammengeschlagen. Wenige Tage später hat ein betrunkener Skinhead einen Havixbecker mit einem kaputten Bierglas in das Gesicht 1 Die Informationen aus diesem Thema sind von folgender Seite: Westf. Nachrichten

5 gestochen. Der Havixbecker musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Außerdem haben die Skinheads die Bewohner der Asylbewerberunterkunft mit Messern bedroht. Rassismus und Ausländerfeindlichkeit sind also in Nottuln nicht fremd. Es hat sie zu Beginn der 1990er Jahre massiv gegeben. Wenige Jahre später wurde davon nicht mehr berichtet. Ob es in Nottuln danach überhaupt keine Fremdenfeindlichkeit, keine rassistischen Übergriffe mehr gab? Ob Ausländer oder Menschen mit Migrationshintergrund nicht doch noch dumm angeguckt wurden? In den Zeitungen stand darüber nichts mehr zu lesen. Aber am Beispiel von Maribel Arciniega soll gezeigt werden, dass es weiter rassistisches Denken noch gibt, auch wenn sehr unterschwellig. 4

6 3 Maribel Kunstlewe Arciniega 3.1 Biografie 4 Name: Maribel Alter: 45 Geburtstag: Geburtsort: Verheiratet: Kinder: Lebt in: Santo Domingo Ja 2 Kinder Europa, Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Kreis Coesfeld, Nottuln- Appelhülsen Unterschiede Dominikanische Republik und Deutschland: In Deutschland geht es allgemein ruhiger zu. In der Dominikanische Republik halten sich viele nicht an die Regeln und die Gesetze. Oft kommt es auch zu Selbstjustiz. Dinge wie Sozialhilfe und Pflichtversicherungen existieren nicht. Viele Menschen leben in armen Verhältnissen und niemand kümmert sich um sie. Allerdings habe ich dort mehr Humanität gesehen. Damit meine ich, dass selbst eine Familie mit sehr wenig Geld einem Hungernden, der nach Essen fragt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten, einen Teller Essen geben würde. Die Menschen sind herzlicher und offener zu einander Die erste Station: Münster 6 Am 25. Oktober 1998 kam Maribel nach Deutschland. Eigentlich wollte sie erst nur für drei Monate Deutschland besuchen. Doch nachdem sie Manfred Kunstlewe kennengelernt und geheiratet hatte, beschloss sie nach Deutschland zu ziehen. Maribel: Angst hatte ich keine nach Deutschland zu kommen, ich hatte schon viel gesehen in der Dominikanischen Republik. Dort ist es viel gefährlicher als in Deutschland. Später hatte ich doch einige Zweifel und wollte zurück in meine Heimat. Grund waren Dinge wie der extreme Temperaturunterschied und weil die Familie meines Mannes mich nicht gut gesehen hat. Außer meine Schwiegermutter. Sie war immer auf meiner Seite und hat mir 4 Infos aus einem Gespräch mit Maribel Kunstlewe Arciniega 5 Zitat - Ebd. 6 Ebd. 5

7 viel geholfen, auch dabei, die Sprache zu lernen. Der Kulturwechsel insgesamt war jedoch kein Problem für mich. Das Ehepaar Kunstlewe hatte überlegt, in die Dominikanische Republik zu ziehen, aber als Maribel schwanger war, blieben sie doch in Deutschland, da in der Dominikanische Republik viel Kriminalität herrscht und sie ihr Kind mit mehr Sicherheit großziehen wollten. Wie war es in Münster, mit den Menschen? An was musste sie sich gewöhnen? Maribel: Ich habe mich wirklich gut gefühlt. In unserer Nachbarschaft waren zwei Nonnen/Schwestern, die mir viel geholfen haben und sehr freundlich und offen waren. 3.3 Die zweite Station: Appelhülsen 7 Später zog die Familie nach Appelhülsen. Maribel: Auch in Appelhülsen habe ich mich gut gefühlt. Dennoch hier war ich öfter einigen komischen Blicken ausgesetzt. Deutlich merkte ich dabei, dass ich für die anderen Menschen etwas anders bin, anders aussehe, nicht richtig dazu gehöre. Schlimmeres habe ich allerdings auch nicht erleben müssen. Ich war in Appelhülsen gerade mal die zweite Bürgerin, die dunkelhäutig war. Dadurch, dass ich mit meinem Kind zur Spielgruppe gegangen bin, baute ich erste Kontakte auf. Ich habe mich mit den Menschen in der Spielgruppe gut verstanden. Ich kann nicht behaupten, dass ich in der Gegend, in der ich gewohnt habe, schlechte Erfahrungen mit Rassismus gemacht habe. Mittlerweile lebe ich seit 15 Jahren hier in Deutschland und bin sehr zufrieden. 7 Ebd. 6

8 4 Der alltägliche Rassismus in Deutschland 8 9 Alltagsrassismus kann man überall finden - im Sport, im Beruf, in der Schule 10 oder auf der Straße. In vielen Alltagssituationen wird der Alltagsrassismus deutlich. Alltagsrassismus muss nicht immer beleidigend sein. Äußerungen wie Sie sprechen aber gut Deutsch! (an Menschen gerichtet, die äußerlich anders aussehen, aber doch in Deutschland geboren wurden und die deutsche Sprache von Anfang an lernten) oder komische oder interessierte Blicke beim Bäcker fallen auch in die Kategorie Alltagsrassismus, auch wenn es nur gut gemeint sein kann. Auch Maribel Arciniega hat mit solchen Dingen Erfahrungen gemacht. Diese Äußerungen und Handlungen sind zwar nicht böse gemeint, doch der Angesprochene bekommt damit das Gefühl, anders zu sein, nicht dazuzugehören. Was kann man tun? Wenn man z.b. auf seine guten Sprachfähigkeiten hingewiesen wird, weil man exotisch aussieht, kann man die Menschen freundlich drauf hinweisen: Ich bin Deutsche, hier geboren und Deutsch ist meine Muttersprache. Vielleicht stört es die auf die Sprachfähigkeiten angesprochene Person auch nicht. Dann reagiert man vielleicht auch gar nicht. Das Beste ist also, dass die betroffene Person es offen sagt, wenn sie sich durch eine Aussage angegriffen oder ausgeschlossen fühlt. Gegen komische Blicke kann man allerdings nicht viel machen, außer diese zu ignorieren. Manchmal kann auch ein freundliches Hallo helfen. So kommt man vielleicht sogar ins Gespräch. 8 Informationen aus: Informationen aus:

9 5 Organisationen gegen Rassismus 5.1 Gib Rassismus keine Chance! 11 Das Ziel dieser Organisation ist es, Lehrer, Schüler, Universitäten und Vereine über das Thema Rassismus aufzuklären. Damit jede/r Rassismus erkennt und etwas dagegen tut. 5.2 Stiftung Leben ohne Rassismus" 12 Diese Stiftung unterstützt Einzelfälle bei Diskriminierung und verteidigt sie. Außerdem unterstützt sie diese Leute finanziell und hilft ihnen im Notfall vor Gericht. 5.3 Schule ohne Rassismus 13 Das Ziel dieser Organisation ist es, an Schulen ein Klima zu schaffen, wo jeder jeden gleich respektiert - egal welche Farbe, Religion, Geschlecht, Herkunft, Schulart, Behinderung usw. er/sie hat

10 6 Schluss: Situation heute/rassismus heute In dieser Arbeit wurde am Beispiel von Maribel Kunstlewe Arciniega Rassismus in Münster und Nottuln-Appelhülsen untersucht. Wir haben herausgefunden, dass man hier auf dem Land keine große Vorfälle mit Rassismus benennen kann. Die gab es allerdings in Nottuln Anfang der 1990er Jahre. Heute ist das anders. Die meisten rassistischen Situationen geschehen, fast unbemerkt, im Alltag. Häufig sind es auch nur unbewusste Aussagen, manchmal mehr als Komplimente gemeint ( Sie sprechen aber gut Deutsch! ). Wir denken, dass Menschen mit Migrationshintergrund hier in Münsterland im Allgemeinen sehr gut aufgenommen werden und sich alles andere als unwohl fühlen. Natürlich kann dies in anderen Gegenden in Deutschland anders sein. Davon berichten die Zeitungen oft. Wir haben Maribel Arciniega befragt, die Ende der 1990er Jahre hier nach Deutschland gekommen ist, wie sie hier aufgenommen wurde und welche Erfahrungen sie selbst mit Rassismus gemacht hat. Dabei haben wir herausgefunden, dass es ab und zu Kleinigkeiten gab, aber nichts wirklich Dramatisches. Ganz im Gegenteil: Maribel hat viel Unterstützung bekommen und wurde wirklich gut aufgenommen. Also: Ja es gibt schon Rassismus, aber genau so gibt es viele Menschen, die gegen Rassismus vorgehen und sehr offen gegenüber Migranten sind. Und damit dies noch mehr werden, dafür setzen sich viele Organisationen ein. Drei haben wir vorgestellt. Möglich, dass auch unsere Schule, die Anne-Frank-Gesamtschule eines Tages Schule ohne Rassismus wird. Wir würden es begrüßen! 9

11 7 Arbeitsbericht 1. Warum das Thema Rassismus? Wir haben uns für das Thema entschieden, weil wir über etwas schreiben wollten, was es schon immer in der Geschichte gab und etwas womit jeder was zu tun hat. Mit Rassismus hat schon jeder auf irgendeine Art Erfahrung gemacht, sei es bei sich selbst oder bei Freunden, Familie oder auch Fremden. Auch bei uns in der Gruppe ist dies der Fall. Isabels Mutter, Maribel Arciniega, kam auch vor ungefähr 16 Jahren nach Deutschland und hat auch Erfahrungen mit diesem Thema gemacht, wenn auch nur wenig dramatische. So war das Thema Rassismus für uns interessant und etwas, womit wir uns mehr auseinander setzen wollten. 2. Wie sind wir vorgegangen? Wir haben uns erst einmal überlegt, mit welcher Person wir sprechen können, die uns von ihren Erfahrungen erzählen kann und besten Falls selbst mal nach Deutschland eingewandert ist. Nachdem wir eine Person hatten, haben wir uns allgemein mit Rassismus auseinander gesetzt. Die Frage hier war: Was ist Rassismus eigentlich? Danach war erstmal wichtig, was der Begriff Migranten überhaupt bedeutet und wir haben im Zeitungsarchiv recherchiert, ob es Vorfälle mit rassistischem Hintergrund in der Nähe, sprich in Nottuln oder Appelhülsen gegeben hat. Nachdem die allgemeinen Dinge geklärt waren, haben wir uns mit Maribel Arciniega getroffen und unterhalten. Sie ist von der Dominikanischen Republik nach Deutschland gekommen. Wichtig war uns hier zu erfahren, welche Unterschiede ihr besonders aufgefallen sind, was anders ist für die Menschen, die nach Deutschland einwandern und wie sie von den anderen aufgenommen werden. Nach all diesen Informationen haben wir uns nochmal intensiver mit dem alltäglichen Rassismus befasst. Dies ist wohl die am häufigsten auftretende Form von Rassismus, die jeder schon mal erlebt oder mitbekommen hat. Auch haben wir uns über Lösungen Gedanken gemacht: Wie kann man mit einem solchen Alltags- Rassismus umgehen? 10

12 3. Welche Probleme hatten wir? Wie haben wir sie gelöst? Wir wollten auch Kontakt zu dem Ausländerbeirat in Münster aufbauen, was allerdings nicht geklappt hat. Nachdem wir haben ein Gespräch mit Frau Krampe, der Sozialarbeiterin der Gemeinde Nottuln und zuständig für die Flüchtlinge in Nottuln, hatten, haben wir einige alte Zeitungsberichte bekommen. Sie zeigten uns, dass es auch heftige rassistische Übergriffe in Nottuln gab. 4. Was haben wir gelernt? Während unserer Arbeit haben wir gelernt, dass Rassismus viel öfter vorkommt, als man es sich denkt. Man selbst bemerkt es kaum, weil man viele Aussagen als selbstverständlich sieht und sich keine Gedanken darüber macht, dass man damit anderen das Gefühl geben kann, anders zu sein. Anderssein ist eigentlich ein Begriff, den man nur schwer verwenden kann. Man muss sich immer wieder Gedanken darüber machen, was ist überhaupt anders? Anderssein ist von der Umgebung, in der man lebt, abhängig und von den Menschen, mit denen man lebt. Diese bestimmen, ab wann etwas als anders betrachtet. In unserem Fall war Anderssein bei Maribel, dass sie als eine der wenigen Dunkelhäutigen in einem kleinen Dorf lebt. Natürlich ist eine andere Hautfarbe oder Herkunft etwas ganz Normales, was Mensch nicht von Mensch unterscheidet. Anders ist im Grunde das, was man nicht kennt oder selten sieht. Die Menschen, die sehen, dass sie die einzigen mit gewissen Eigenschaften oder einem anderen Aussehen bei einer großen Gruppe von Menschen sind, fühlen sich automatisch anders. Es ist wichtig, solche Menschen nicht anders zu behandeln als jeden anderen. Das ist vielleicht das Wichtigste, was wir gelernt haben. Spielt es überhaupt eine Rolle, wenn wir zum Beispiel über einen Witz lachen, ob der Mensch, mit dem wir lachen, schwarz ist oder weiß? Nein, natürlich nicht und das sollte es auch nicht. Wir sollten vielleicht, bevor wir jemanden als anders betrachten, erstmal überlegen, in wie fern sich dieser Mensch wirklich von einem anderen Menschen unterscheidet. Aussehen, Sprache, Herkunft usw. sollten keine Rolle spielen. Wichtig ist doch nur, ob die Menschen einen guten Charakter haben, ob sie schlicht und einfach menschlich sind. 11

13 8 Literatur jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/590084/seit-ich-mich-erinnern-kann-grabschen-mir-leuteungefragt-an-den-kopf, Anhang Artikel aus der Münsterschen Zeitung vom Artikel aus der Westf. Nachrichten vom

14

15

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE

VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Nr. 1590 Donnerstag, 20. Dezember 2018 VIELFALT BRAUCHT UNS ALLE Guten Tag, wir sind die 2C Klasse der NMS Brüsslgasse. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und hier haben wir eine Zeitung gemacht.

Mehr

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz

Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe. Weitere Informationen unter www.leicht-lesbar.eu Schule von morgen Programm der LSV in Rheinland-Pfalz In diesem Text geht es um das Programm der

Mehr

Nr Donnerstag, 17. März 2016 DAS IST VIELFALT

Nr Donnerstag, 17. März 2016 DAS IST VIELFALT Nr. 1240 Donnerstag, 17. März 2016 DAS IST VIELFALT Wir, die 1D, sind heute zum ersten Mal hier in der Demokratiewerkstatt. Wir sind von der Schule Fichtnergasse. Unsere Klasse wurde heute in fünf Gruppen

Mehr

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch:

Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: Bericht zum Schutz von Opfern von Gewalt und Missbrauch: 1. Einleitung Es hat immer wieder Berichte über Gewalt an Menschen mit Behinderungen gegeben. Deswegen meldet sich der Monitoring-Ausschuss zu Wort.

Mehr

Die Position der Naturschutzjugend: Wir sind für Demokratie und Vielfalt

Die Position der Naturschutzjugend: Wir sind für Demokratie und Vielfalt POSTIONSPAPIER IN EINFACHER SPRACHE Die Position der Naturschutzjugend: Wir sind für Demokratie und Vielfalt 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Wir sind die Naturschutzjugend (NAJU).

Mehr

Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte.

Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte. 1 Allgemeinen Begriffe Was sind Rechte? Rechte stehen für Dinge, die jedes Kind auf der Welt, auch du, tun darf oder haben sollte. Zum Beispiel: Alle Kinder sollten zur Schule gehen dürfen, allen Kindern

Mehr

EINE GEMEINSCHAFT BRAUCHT DEMOKRATIE & VIELFALT

EINE GEMEINSCHAFT BRAUCHT DEMOKRATIE & VIELFALT Nr. 1632 Dienstag, 26. März 2019 EINE GEMEINSCHAFT BRAUCHT DEMOKRATIE & VIELFALT Liebe Leser und Leserinnen, wir sind die 4B der OVS Zeltgasse und präsentieren ihnen heute die neueste Zeitung der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Für einen linken Feminismus

Für einen linken Feminismus Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,

Mehr

WIR BESTIMMEN MIT! Nr. 1229

WIR BESTIMMEN MIT! Nr. 1229 Nr. 1229 Donnerstag, 18. Februar 2016 WIR BESTIMMEN MIT! Die KlassensprecherInnen der Österreichisch-Ungarischen Europaschule zu Gast im österreichischen Parlament. Regina (13), Camilla (11) Hallo! Wir

Mehr

WEGE DER MITBESTIMMUNG

WEGE DER MITBESTIMMUNG Nr. 1377 Donnerstag, 11. Mai 2017 WEGE DER MITBESTIMMUNG Liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die Klasse 4D aus der Volksschule Hammerfestweg. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt und schreiben eine

Mehr

Gleich sein und anders bleiben

Gleich sein und anders bleiben Gleich sein und anders bleiben Ein Interview mit Mohamad aus dem JMD des CJD Nienburg über Rollenvorstellungen und Zukunftserwartungen als (geflüchteter) Mann in Deutschland Ich finde, die Frauen müssen

Mehr

WIR BESTIMMEN MIT! Nr. 1510

WIR BESTIMMEN MIT! Nr. 1510 Nr. 1510 Donnerstag, 19. April 2018 WIR BESTIMMEN MIT! Liebe Leser und Leserinnen, wir sind die 1A der NMS Eibengasse in Wien. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und haben eine Zeitung erstellt.

Mehr

EIN WERTVOLLER SCHATZ

EIN WERTVOLLER SCHATZ Nr. 1049 Donnerstag, 13. November 2014 MITBESTIMMUNG Unsere Meinung ist wichtig Menschenrechte Toleranz Freiheit EIN WERTVOLLER SCHATZ Marcus (9) und Clemens (10) Hallo, wir sind die 4A aus Sievering.

Mehr

WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT ABER MIT RESPEKT!

WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT ABER MIT RESPEKT! Nr. 1337 Freitag, 27. Jänner 2017 WIR HABEN MEINUNGSFREIHEIT ABER MIT RESPEKT! Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Heute haben wir, die 4B von Sta. Christiana, einen Ausflug in die Demokratiewerkstatt gemacht.

Mehr

GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG!

GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG! Nr. 1546 Freitag, 28. September 2018 ABGEMACHT! GEMEINSAM ENTSCHEIDEN IST OFT SCHWIERIG! Hallo, wir, die Klasse 4C der Volksschule Roseggergasse, war heute in der Demokratiewerkstatt. Der Inhalt des heutigen

Mehr

Kinderfreundliche Justiz: Zentrale Begriffe

Kinderfreundliche Justiz: Zentrale Begriffe Kinderfreundliche Justiz: Zentrale Begriffe Was sind Rechte?....3 Was bedeutet Kindeswohl?....4 Was bedeutet Schutz vor Diskriminierung?....5 Was ist Schutz?.......................................................

Mehr

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache

Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung. in Leichter Sprache Zusammenhalten und miteinander leben Lebacher Erklärung in Leichter Sprache Bildnachweise: Titelbild: Rawpixel * Fotolia.com und Europäisches Logo für einfaches Lesen: Inclusion Europe Zusammenhalten und

Mehr

I. Was sind Patchwork-Familien? Lesen Sie die folgende Definition.

I. Was sind Patchwork-Familien? Lesen Sie die folgende Definition. Video: Patchwork-Familien Thema: Rechtliche Situation der Patchwork-Familien I. Was sind Patchwork-Familien? Lesen Sie die folgende Definition. Als Patchworkfamilie wird eine Familie bezeichnet, bei der

Mehr

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung-

Dissertationsvorhaben Begegnung, Bildung und Beratung für Familien im Stadtteil - eine exemplarisch- empirische Untersuchung- Code: N11 Geschlecht: Frau, ca. 30 Jahre alt mit ihrem Sohn Institution: FZ DAS HAUS, Teilnehmerin FuN Baby Datum: 17.06.2010 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr

ZUHÖREN - NACHDENKEN -

ZUHÖREN - NACHDENKEN - Nr. 1336 Donnerstag, 26. Jänner 2017 ZUHÖREN - NACHDENKEN - MITREDEN UND MITBESTIMMEN Liebe Leser und Leserinnen! Die heutige Ausgabe präsentiert euch die 4E des BRG14. Es geht um Partizipation (= Mitbestimmen).

Mehr

Beginnt euren Rundgang durch die Ausstellung im Raum mit den historischen Auswanderungsgeschichten (siehe Bild oben).

Beginnt euren Rundgang durch die Ausstellung im Raum mit den historischen Auswanderungsgeschichten (siehe Bild oben). Beginnt euren Rundgang durch die Ausstellung im Raum mit den historischen Auswanderungsgeschichten (siehe Bild oben). Wählt eine der beschriebenen Personen aus, die aus dem Oberaargau ausgewandert ist,

Mehr

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J.

Interview mit J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar. Termin: Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit I: Interviewerin J: J. Interview mit J. im Kinderheim in Lohmar Termin: 07.12.05 Dauer: 20 Minuten Alter: 11 Jahre Geschlecht: weiblich Nationalität: deutsch Mitglied im KiJuPa ja, 2002 und seit 2004 Lebt im Heim: seit 2002

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht

Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht Reality Reihe Aufgaben für den Unterricht 1 Aufgaben zu Zoff im Viertel Kapitel 1: Immer mit Kapuze (S. 7) Im 3. Absatz steht: Die Frau nickt ihm zu. Wer ist ihm? Der nächste Satz lautet: Sie kennt Nardo..

Mehr

Anhang 23. Interview Z.

Anhang 23. Interview Z. Interview W. Anhang 22 Kennen Sie aus Ihrem Umkreis Menschen, die ins Ausland gezogen sind? Was berichten sie von ihrer Erfahrung? Ja, also ein Bekannter von mir, der reist halt um die Welt und arbeitet

Mehr

Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung

Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung Informationen in Leichter Sprache zur Tagung Migration und Behinderung Wege der inter-kulturellen Öffnung Es gab eine Tagung. Das ist eine große Besprechung. Die Tagung war an 2 Tagen. Sie war am 2. November

Mehr

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums

A C Wie lautet dein persönlicher Code? Bitte ergänze: Zweiter Buchstabe deines Vornamens. Tag deines Geburtsdatums Genehmigung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus II.7-5 O 4106/356/10 (07.05.2013) Hallo, in diesem Fragebogen geht es um deine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema Alkohol

Mehr

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten

Online-Anhang. Fragebogen. Beispiel Netzwerkkarten Ruth Schwarzenböck: Integration, Identität und Sport im Migrationskontext. Wirkungsmöglichkeiten pädagogischer Sportangebote am Beispiel der Straßenfußball-Liga buntkicktgut Online-Anhang Fragebogen Beispiel

Mehr

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich

noch nicht es ihm mitzuteilen, da ich Angst hatte, dass er sauer sein würde, weil ich damals nicht direkt ehrlich war. Kurze Zeit später verliebte ich coming out Outing. Was ist das überhaupt? Jeder outet sich täglich. An sich ist sich zu outen nichts anderes, als etwas über sich Preis zu geben, es bezieht sich also nicht nur auf die sexuelle Orientierung.

Mehr

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster

Auf Lesbarkeit geprüft von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Westfalenfleiß ggmbh, Münster Das sind die wichtigsten Dinge aus dem Wahl-Programm in Leichter Sprache. Aber nur das Original-Wahl-Programm ist wirklich gültig. Herausgeberin: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Landesverband Baden-Württemberg Forststraße

Mehr

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse:

Deine Daten. Am Markt Bremen Telefon: Fax: Adresse: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax:

Deine Daten. Datenschutzbeauftragter Stau 15/ Oldenburg Telefon: Fax: Deine Daten Du hast Geld, das wir für dich aufbewahren oder ein Konto bei uns, um ohne Bargeld bezahlen zu können. Darum wissen wir Einiges über dich. Dieses Wissen nennt man auch Daten. Auf den nächsten

Mehr

Rassismus in Deutschland Wie aktuell ist das Thema des Rassismus in Deutschland noch und wen betrifft es?

Rassismus in Deutschland Wie aktuell ist das Thema des Rassismus in Deutschland noch und wen betrifft es? Rassismus in Deutschland Wie aktuell ist das Thema des Rassismus in Deutschland noch und wen betrifft es? In den Nachrichten wird immer öfter von neuen ausländerfeindlichen Aktionen der rechten Szene berichtet.

Mehr

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache!

An ihrer Seite. Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? Ein Heft in Leichter Sprache! An ihrer Seite Ein Heft in Leichter Sprache! Wie unterstütze ich Frauen, die Gewalt erlebt haben? In diesem Heft geht es um Gewalt. Hier gibt es Infos für Personen, die helfen wollen. Dieses Heft ist vom

Mehr

WIR SAGEN STOPP. Nr. 1262

WIR SAGEN STOPP. Nr. 1262 Nr. 1262 Donnerstag, 12. Mai 2016 WIR SAGEN STOPP Wir sind die 2C der NMS Georg-Wilhelm-Pabst-Gasse. Heute sind wir zu Besuch in der Demokratiewerkstatt und haben über verschiedene Themen gesprochen. Es

Mehr

Seite 1 von 11 Bei dem folgenden Fragebogen handelt es sich um eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Innsbruck, die dazu beitra in Zukunft bessere Bildungs- und Berufschancen erhalten und

Mehr

Arbeitsmaterialien zum Theaterstück MeinsDeins von Theater thevo

Arbeitsmaterialien zum Theaterstück MeinsDeins von Theater thevo Arbeitsmaterialien zum Theaterstück MeinsDeins von Theater thevo Warmup: 1. Liste mit den Vornamen aller Kinder (groß geschrieben an die Wand) Die Kinder erzählen eine Geschichte zu Ihrem eigenen Vor-

Mehr

Gleiche Chancen. Immer. Leichte Sprache. Themenjahr gegen Rassismus

Gleiche Chancen. Immer. Leichte Sprache. Themenjahr gegen Rassismus Gleiche Chancen. Immer. Themenjahr gegen Rassismus 2014 Leichte Sprache www.gleiche-chancen-immer.de Die Anti-Diskriminierungs-Stelle des Bundes ist gegen Rassismus. Deshalb informiert sie über das Thema.

Mehr

10 Migration. Migration in Deutschland. Lies den Text und ordne die Wörter zu. Arbeit / weggehen / Probleme / verheiratet / Land

10 Migration. Migration in Deutschland. Lies den Text und ordne die Wörter zu. Arbeit / weggehen / Probleme / verheiratet / Land 1 Migration in Deutschland Lies den Text und ordne die Wörter zu. Arbeit / weggehen / Probleme / verheiratet / Land In Deutschland leben ca. 82 Millionen Menschen. Ungefähr 16 Millionen haben einen Migrationshintergrund.

Mehr

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen?

Grenzen setzen. Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? Grenzen setzen Was kann ich bei sexueller Belästigung am Arbeits-Platz machen? 1. Sie fühlen sich sexuell belästigt? Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel: Sie werden angefasst. Zum Beispiel an der Brust

Mehr

BUNT WIE DEMOKRATIE! Nr. 1254

BUNT WIE DEMOKRATIE! Nr. 1254 Nr. 1254 Mittwoch, 27. April 2016 BUNT WIE DEMOKRATIE! Eine Demokratie lebt von der bunten Vielfalt an Meinungen und Menschen. Medien sollten diese Vielfalt auch abbilden. Wir, die 4B der NMS Mooskirchen,

Mehr

Uni ohne Vorurteile Diskriminierungswahrnehmung und erfahrungen an der Universität Bielefeld Eindrücke der Studierenden

Uni ohne Vorurteile Diskriminierungswahrnehmung und erfahrungen an der Universität Bielefeld Eindrücke der Studierenden Uni ohne Vorurteile Diskriminierungswahrnehmung und erfahrungen an der Universität Bielefeld Eindrücke der Studierenden Lieber Teilnehmer, liebe Teilnehmerin, vielen Dank für Deine Bereitschaft, den vorliegenden

Mehr

ZUSAMMENHALT. Nr. 1517

ZUSAMMENHALT. Nr. 1517 Nr. 1517 Freitag, 04. Mai 2018 ZUSAMMENHALT Liebe Leser und Leserinnen, heute haben sie die Zeitung von gleich 2 Klassen in der Hand. Die 8A der Kanitzgasse 8 und die 4C der NMS Georg Willhelm Pabstgasse.

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, Was ist ITP? Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, wo man wohnt und wie man wohnt. Man wohnt allein.

Mehr

VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT

VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT Nr. 1250 Freitag, 15. April 2016 VIELFALT MACHT DAS LEBEN BUNT Hallo, wir sind die Klasse 4B und wir gehen in die Volksschule in der Rothenburgstraße in Wien. Wir sind heute in der Demokratiewerkstatt

Mehr

MANIPULATION. Nr. 898

MANIPULATION. Nr. 898 Nr. 898 Mittwoch, 13. November 2013 MANIPULATION WAS HAT DAS MIT MIR ZU TUN? Hallo, wir sind die 4A der VS Rohrwassergasse in Wien. Heute haben wir eine Zeitung gemacht. Unser Thema war Manipulation. Man

Mehr

Ankommen bei uns in Brandenburg Regionalkonferenzen 2016

Ankommen bei uns in Brandenburg Regionalkonferenzen 2016 Ankommen bei uns in Brandenburg Regionalkonferenzen 2016 Eine Dokumentation der Arbeiterwohlfahrt in Brandenburg Das haben wir auf den Konferenzen gemacht In Brandenburg gab es im September und Oktober

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

UNSERE STIMME ZÄHLT! Nr. 1551

UNSERE STIMME ZÄHLT! Nr. 1551 Nr. 1551 Donnerstag, 04. Oktober 2018 UNSERE STIMME ZÄHLT! Guten Tag, wir sind die 2A der NMS Am Schöpfwerk. Wir waren heute in der Demokratiewerkstatt und hier haben wir eine Zeitung gemacht. Das Thema

Mehr

PARTIZIPATION: MITMACHEN, MITGESTALTEN, MITBESTIMMEN

PARTIZIPATION: MITMACHEN, MITGESTALTEN, MITBESTIMMEN Nr. 1568 Donnerstag, 22. November 2018 PARTIZIPATION: MITMACHEN, MITGESTALTEN, MITBESTIMMEN Hallo, wir sind die 3B der Janusz Korczak -Schule Wien. Wir Kinder sind heute das erste Mal in der Demokratiewerkstatt.

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt

Arbeitsblätter. zu Tina ist verliebt Arbeitsblätter zu Tina ist verliebt 1. Kapitel: Das ist Tina Im ersten Kapitel hast Du Tina kennengelernt. Kannst Du diesen Steckbrief von Tina ausfüllen? Name: Alter: Geschwister: Hobbys: Kannst Du diese

Mehr

Cloudboy. Filmpädagogisches Begleitmaterial

Cloudboy. Filmpädagogisches Begleitmaterial Filmpädagogisches Begleitmaterial Cloudboy Filmdetails Regie: Meikeminne Clinckspoor Belgien, Niederlande, Schweden, Norwegen 2017 78 Minuten empfohlen ab 8 Jahren Themen Familie, getrennte Eltern, Geschwister,

Mehr

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache

Sexuelle Gewalt. Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Sexuelle Gewalt Informationen Adressen Telefonnummern in Leichter Sprache Das ist sexuelle Gewalt Zum Beispiel: Ein Mann fasst eine Frau an. Obwohl sie das nicht will. Oder ein Mann zwingt eine Frau zum

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887

bunte vielfalt mitbestimmung Nr. 887 Nr. 887 Donnerstag, 24. Oktober 2013 bunte vielfalt mitbestimmung Nevid (8) Wir sind die 3C der Europavolksschule Vorgartenstraße. Wir sind eigentlich 24 Kinder in der Klasse, aber heute sind wir nur 23

Mehr

V wenn das Kind seine Muttersprache gut beherrscht. V wenn das Kind früh in eine Spielgruppe geht, wo die

V wenn das Kind seine Muttersprache gut beherrscht. V wenn das Kind früh in eine Spielgruppe geht, wo die Frage 21 Antwort 21 Was hilft Ihnen beim Sprachenlernen? Was hilft Ihnen am meisten? Bitte entscheiden Sie: Ich lerne eine Sprache am besten, wenn ich in jemanden verliebt bin, der/die diese Sprache spricht.

Mehr

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann

Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann Predigt am Patronatsfest in Engden 2017 Thema: Was uns Antonius heute sagen kann 1 Liebe Schwestern und Brüder, 1. Auf Gott hören Antonius war jung, als seine Eltern starben. Antonius stammte aus einer

Mehr

Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,...

Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,... Evaluierung des Literaturprojektes Deutsch hören,... Ungefähr ein Jahr nach dem Ende des Literaturprojektes wurden die SchülerInnen um Antworten auf die nachfolgenden Evaluierungsfragen gebeten. Nach so

Mehr

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Zusammenfassung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht es um die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen.

Mehr

Die Eltern sollen sich wie Erwachsene benehmen und auf erwachsene Art und Weise ihre Probleme besprechen und lösen.

Die Eltern sollen sich wie Erwachsene benehmen und auf erwachsene Art und Weise ihre Probleme besprechen und lösen. Die Runde der Kinder und Jugendlichen Ziel dieser Gesprächsrunde war es, Kinder und Jugendliche zu Wort kommen zu lassen, die in der eigenen Familie Trennung und Scheidung der Eltern miterlebten. Sie wollten

Mehr

Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache

Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache Was tun bei sexueller Gewalt? Informationen für Patientinnen und Patienten in leichter Sprache 1 Avenir Next LT pro Regular 13pt Avenir Next LT pro Regular 13pt Wir möchten Sie richtig verstehen. Manchmal

Mehr

MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen

MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen nach dem capito Qualitäts-Standard für Leicht Lesen MA Stellungnahme barrierefreies Wohnen Barrierefreies Wohnen 1. Einleitung Jeder Mensch hat das Recht darauf, in einer passenden Wohnung zu leben. Das

Mehr

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch

Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob Hufe oder Flossen, Hygiene nach dem Toilettengang bleibt obligatorisch Ob jemand ein Mann oder eine Frau ist, oder sein will oder ein Zentaur, ein Einhorn oder eine Meerjungfrau soll jede*r immer noch

Mehr

L E S E B E G L E I T

L E S E B E G L E I T L E S E B E G L E I T Julius-Maximilians- UNIVERSITÄT WÜRZBURG Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Phil I Am Hubland 97074 Würzburg Im Rahmen des Seminars Lesebegleithefte für Förderzentren erstellt

Mehr

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Zusammenfassung in Leichter Sprache Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur

Mehr

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss

Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss Das ist das Kurzwahl-Programm Landtagswahlprogramm 2017 von der Beschluss des Landesparteitages am 19. und 20. November 2016 in Neuss in Leichter Sprache 1 Unsere Ideen für die Wahl Vorwort Die Menschen

Mehr

Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation

Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Anlage 8 Niederschrift Interview Mohammad: Interviewerin Frau Hergt, geführt am 06.12.2010 1. Fragekomplex: Beschreibung der gegenwärtigen Lebenssituation Beschreibe bitte deine gegenwärtige Lebenssituation

Mehr

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu

Arbeitsblätter. zu Tina gehört dazu Arbeitsblätter zu Tina gehört dazu 1. Kapitel: Das ist Tina Kennst Du Tina? Welche Aussagen über Tina sind richtig und welche falsch? Kreuze an! richtig falsch Tina ist eine fröhliche junge Frau. Tina

Mehr

Unser Bild von. Unser Bild von Inklusion von: Ann-Christin Gräser, Nadine Markwald, Diane Pätsch, Anne Rinne

Unser Bild von. Unser Bild von Inklusion von: Ann-Christin Gräser, Nadine Markwald, Diane Pätsch, Anne Rinne Unser Bild von Inklusion von: Ann-Christin Gräser, Nadine Markwald, Diane Pätsch, Anne Rinne Unser Bild von Das Projekt ist im Rahmen der gemeinsamen Seminare an der Leibniz Universität Hannover entstanden.

Mehr

Name: Klasse: Datum: Hier folgen Beispiele: Ordne die Sätze den richtigen Überschriften zu. Die Sätze stehen auf Seite 3.

Name: Klasse: Datum: Hier folgen Beispiele: Ordne die Sätze den richtigen Überschriften zu. Die Sätze stehen auf Seite 3. Achtung: Vorurteile! 1. Was sind eigentlich Vorurteile? Viele Menschen begegnen dem, was sie nicht kennen, mit Vorurteilen. Sie beurteilen Menschen und Dinge, bevor sie nachgedacht haben und sie wirklich

Mehr

Liebe/r. Viel Spaß dabei! Ich wünsche dir alles Gute! Dein/e Sozialarbeiter/-in

Liebe/r. Viel Spaß dabei! Ich wünsche dir alles Gute! Dein/e Sozialarbeiter/-in Erinnerungsbuch von Liebe/r Dieses Buch gehört dir, es ist dein Erinnerungsbuch und du bist die Hauptperson. Hier ist Platz für deine Geschichte und alles was in deinem Leben wichtig ist. Du kannst darin

Mehr

WIR DURCHBLICKEN DIE MEDIEN

WIR DURCHBLICKEN DIE MEDIEN Nr. 101 Mittwoch, 19. November 2014 WIR DURCHBLICKEN DIE MEDIEN Julia (13) Hallo! Wir, die 3A der Hauptschule Großweikersdorf, sind heute das erste Mal in der Demokratiewerkstatt in Wien und machen einen

Mehr

Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt

Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt - Stand: Mai 2010 Impressum: Handreichung zur Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt Herausgeber: IWO ggmbh Weingarten

Mehr

Respekt. 1. Kapitel: Warum Respekt?

Respekt. 1. Kapitel: Warum Respekt? Respekt 1. Kapitel: Warum Respekt? Ich bin s, Kurzi, bin kein großer Dichter Und in der Schule gibt s größre Lichter Doch eins check sogar ich Mann, gar keine Frage Respekt ist cool Mann, egal in welcher

Mehr

Alltagsrassismus. Einstiegsfragen. Was bedeutet für mich Alltagsrassismus? Welche Erwartungen habe ich heute?

Alltagsrassismus. Einstiegsfragen. Was bedeutet für mich Alltagsrassismus? Welche Erwartungen habe ich heute? Alltagsrassismus Beginnt mit einer Position aus Feststellungen von Andersartigkeiten, von negativer oder positiver Wertung und Abweichung von unserer Normalität gegenüber den Anderen es wird meistens machtvoll

Mehr

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse

/ WG 11 Religion TBB / Fotostory: Himmel/Hölle / UE: Ich Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Thema: Das Gute und das Böse Anastasia Aust, Nicole Ermisch/ S. 2 von 43 Links Sara Rechts Emma Alter: 16 Jahre Charakter: gemein zu anderen, drogenabhängig, bringt sich oft in Schwierigkeiten, alles ist ihr egal Alter: 17 Jahre Charakter:

Mehr

verlieren wir Ängste und fühlen uns miteinander verbunden.

verlieren wir Ängste und fühlen uns miteinander verbunden. Grußwort der Ministerin für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Sylvia Löhrmann Teilnahme an der Unterzeichnung zur Selbstverpflichtung Schule ohne Rassismus Schule mit Courage des

Mehr

Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011

Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011 Elternabend der Schulen Geissenstein & Steinhof, Luzern 26. Mai 2011 Es braucht viel Mut, NEIN zu sagen! Inhalt Kinderschutz-Verein SEHIN Zentralschweiz Zahlen und Fakten! Wann sprechen wir von sexueller

Mehr

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache

KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE Was ist das? Eine Information in leichter Sprache KUNSTTHERAPIE - Was ist das? Diese Informationen habe ich in LEICHTER SPRACHE geschrieben. Sie sollen für alle leicht verständlich sein.

Mehr

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper

AB 9 Interview mit der Trauerbegleiterin Mechthild Schroeter-Rupieper Mechthild, was ist das eigentlich: Trauern? Trauern heißt, traurig zu sein. Traurig sein zu können und zu dürfen, auch. Und Trauern heißt, weinen zu können, reden zu können, zu schreiben, wütend sein zu

Mehr

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php

https://www.arnsberg.de/zukunft-alter/projekte/opaparazzi/kostproben.php Ein Vermächtnis an die Jugend! Marita Gerwin Der Arnsberger Künstler Rudolf Olm stellte sich vor einiger Zeit den Fragen der Jugendlichen aus dem Mariengymnasium im Rahmen des landesweiten Projektes Junge

Mehr

Download. Jesus erzählt von Gott. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel:

Download. Jesus erzählt von Gott. Klasse 1-4. Renate Maria Zerbe. Downloadauszug aus dem Originaltitel: Download Renate Maria Zerbe Jesus erzählt von Gott Klasse 1-4 Downloadauszug aus dem Originaltitel: Jesus erzählt von Gott Klasse 1-4 Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Jesus Geburt,

Mehr

WIR BERICHTEN: MEDIEN IN DER DEMOKRATIE

WIR BERICHTEN: MEDIEN IN DER DEMOKRATIE Nr. 1403 Mittwoch, 27. September 2017 WIR BERICHTEN: MEDIEN IN DER DEMOKRATIE Hallo, wir sind die 4A der NMS Markt Hartmannsdorf. In unserer Wien-Woche besuchten wir die Demokratiewerkstatt und berichten

Mehr

MEINUNGSVIELFALT? Ich bin für... Meine Meinung ist... Ich denke, dass... Ich finde... ALLE BESTIMMEN MIT! Nr. 1027

MEINUNGSVIELFALT? Ich bin für... Meine Meinung ist... Ich denke, dass... Ich finde... ALLE BESTIMMEN MIT! Nr. 1027 Nr. 1027 Donnerstag, 02. Oktober 2014 MEINUNGSVIELFALT? bin für... Meine Meinung ist... denke, dass... finde... ALLE BESTIMMEN MIT! Irem (13) und Fabian (12) Hallo! Wir sind die Klassen 2B und 2C der NMS

Mehr

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja.

Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode. Epilog 1. Geht s Dir gut? Ja, alles bestens. Warum tust Du das? Du weißt, was Du tun musst! Ja. Yo Adrian, I did it! [deutsches Manuskript] Jan Bode Epilog 1 Du weißt, was Du tun musst! Tu es! Du wirst Höllenqualen durchmachen. Schlimmer als jeder Alptraum, den Du je geträumt hast. Aber am Ende,

Mehr

IN UND MIT MEDIEN RICHTIGER UMGANG. Nr. 1300

IN UND MIT MEDIEN RICHTIGER UMGANG. Nr. 1300 Nr. 1300 Dienstag, 15. November 2016 RICHTIGER UMGANG IN UND MIT MEDIEN! P P O ST Hallo, liebe Leserinnen und Leser! Wir sind die Schülerinnen und Schüler aus der 4A der Sportmittelschule Lambach. Bei

Mehr

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache -

Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Geschäfts-Ordnung für den Behinderten-Beirat der Stadt Fulda - Übersetzt in Leichte Sprache - Was steht auf welcher Seite? Ein paar Infos zum Text... 2 Paragraf 1: Welche Gesetze gelten für die Mitglieder

Mehr

VIELFALT, VORURTEILE & ZIVILCOURAGE

VIELFALT, VORURTEILE & ZIVILCOURAGE Nr. 1328 Dienstag, 17. Jänner 2017 VIELFALT, VORURTEILE & ZIVILCOURAGE Hallo, liebe Leser und Leserinnen! Wir kommen aus der 1A und 1C der NMS Am Schöpfwerk. Wir haben heute am Partizipationsworkshop in

Mehr

>>Persönlichkeits Entwicklung und Zufriedenheits-Ermittlung.

>>Persönlichkeits Entwicklung und Zufriedenheits-Ermittlung. Werkstättenmesse Nürnberg Ich entscheide, wo es lang geht. Auch ohne Worte 1. Einleitung Die Mitarbeiter vom PEZ-Projekt begrüßen Sie herzlich zu diesem Vortrag. Wir sind Rainer Gronow, Marjan Tysz und

Mehr

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals

Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals Abschlussarbeit von Yasmin Kellerhals 2012 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"#$%&'()*!+*',-!

Mehr

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn

Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn Leitfaden zur Durchführung der Interviews (Vorbilder) im Projekt BINGO Beste INteGratiOn Einführende Einleitung wird nicht aufgezeichnet. Die Einleitung beinhaltet folgendes: Ich stelle mich bzw. das Team

Mehr

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012

Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Es ist eigentlich so einfach, dass es unmöglich ist. Ein Abend mit Daniel, Januar 2012 Daniel, ich hab eine ganz spannende Überlegung gehabt, die ich aber nicht ganz zu Ende überlegt habe weil Vielleicht

Mehr

Interview mit Nurcan Hofmann und Peter Hofmann Izmir

Interview mit Nurcan Hofmann und Peter Hofmann Izmir 13 Interview mit Nurcan Hofmann und Peter Hofmann 03.09.2008 Izmir Würden Sie sich bitte kurz vorstellen. NH: Mein Name ist Nurcan Hofmann, ich bin 45 Jahre alt. Mit 10 Jahren kam ich mit meinen Eltern

Mehr

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v.

Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen' nach dem Konzept von Weibernetz e.v. Ich habe mich verwandelt. Ich habe mich verändert. Ich bin stärker geworden. Frauen mit Lern-Schwierigkeiten als Peer-Beraterinnen. Praxis-Forschung am Beispiel von 'Frauen-Beauftragte in Einrichtungen'

Mehr

Clearnet - darknet. Its all about The Internet

Clearnet - darknet. Its all about The Internet Clearnet - darknet Its all about The Internet Bisweilen fehlt es, Es fehlt an vielem, Aber worum es heute geht, Ist Politik, Oder eben auch nicht. Aber es geht um das was fehlt, Vielen Politikern, Und

Mehr