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2 2 von :09 Klinische Studien CAI Prüfplancode ISRCTN EudraCT Clinicaltrials.gov DRKS CAI n/a NCT Therapie von Patienten mit rezidivierter akuter myeloischer Leukämie mit Cladribin, hochdosiertem Cytarabin und Idarubicin Studienziel / Fragestellung Primäres Prüfziel Status: Aktiv 1. Ermittlung der Verträglichkeit des geprüften Therapieprotokolles durch Erfassung der Toxizität nach NCI/CTC, insbesondere der Rate schwerwiegender Infektionen und der Frühtodesfälle 2. Ermittlung der Wirksamkeit des geprüften Therapieprotokolles durch Bestimmung der Remissionsrate Sekundäre Prüfziele 1. Ermittlung der Remissionsdauer (abhängig von der Postremissionstherapie) 2. Ermittlung des Gesamtüberlebens der Patienten 3. Ermittlung des Einflusses zytogenetischer Aberrationen (insbesondere komplexer Aberrationen [ 3]) auf Remissionsrate, Remissionsdauer und Gesamtüberleben 4. Verlauf der CD3/CD4+-Subpopulation der Lymphozyten nach der Therapie Diagnose

3 3 von :09 Akute Leukämien: Akute myeloische Leukämien (AML) Akute myeloische Leukämie im ersten oder höheren Rezidiv nach erfolgreicher Induktionstherapie und einer Remissionsdauer nach Erstmanifestation von mindestens sechs Monaten. Die Dauer der letzten Remission nach einem ersten oder höheren Rezidiv muss mindestens drei Monate betragen CIO Köln Zum Seitenanfang Bonn - Alle Rechte vorbehalten - Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap Patientenmerkmale Stadium Rezidiv Alter 18-0 Einschlusskriterien 1. Akute myeloische Leukämie im ersten oder höheren Rezidiv nach erfolgreicher Induktionstherapie und einer Remissionsdauer nach Erstmanifestation von mindestens sechs Monaten. Die Dauer der letzten Remission nach einem ersten oder höheren Rezidiv muss mindestens drei Monate betragen. 2. Alter mindestens 18 Jahre 3. Lebenserwartung (ohne Berücksichtigung der AML oder ihrer Komplikationen) mindestens drei Monate 4. ECOG-Status (ohne Berücksichtigung der AML oder ihrer Komplikationen) Schriftliches Einverständnis Ausschlusskriterien 1. Jede Vorbehandlung der akuten myeloischen Leukämie mit Cladribin 2. Jede lebensbedrohliche, unkontrollierte Infektion unmittelbar vor Therapiebeginn, der Studieneinschluss ist jedoch nach Kontrolle der Infektion möglich 3. Schwerwiegende Herzinsuffizienz Grad III oder IV nach NYHA (ein alleiniger pathologischer Befund der Myokardfunktion ist nicht ausreichend als Ausschlusskriterium) 4. Schwerwiegende Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance (gemessen oder errechnet nach Levey et al.) kleiner als 30 ml/min, falls nicht durch die Leukämie bedingt. Gegebenenfalls sollte vor Therapiebeginn zunächst die Nierenfunktion verbessert werden, falls dies möglich erscheint. 5. Schwerwiegende Leberinsuffizienz mit einem Bilirubin über 3 mg/dl oder einer

4 4 von :09 GOT über 200 U/l, falls diese nicht durch die akute myeloische Leukämie bedingt ist. 6. Schwerwiegende andere Organschädigung Grad III bis IV nach WHO, falls diese nicht durch die akute myeloische Leukämie bedingt ist oder nach Entscheidung des behandelnden Arztes die Therapie schwerwiegend beeinträchtigen würde. 7. HIV-Infektion jeden Stadiums 8. Spezielle Ausschlusskriterien für Studienmedikation incl. Unverträglichkeit 9. Schwangerschaft, Stillzeit 10. Patienten mit einer weiteren aktiven malignen Erkrankung, die den Verlauf der AML voraussichtlich beeinträchtigen wird Studiendesign Phase II, Monozentrisch, Prospektiv, Einarmig Intervention Cladribin, d1-3 Cytarabin, d1-3 Idarubicin, d1-3 Zuständigkeiten Gesamtstudie Sponsor Universitätsklinikum Bonn Tel Fax Leiter der klinischen Prüfung Prüfzentren Studienzentrale Hämatologie / Onkologie (Med. Klinik III) UKB Tel Fax

5 5 von :09 corinna.hahn-ast@ukb.uni-bonn.de Leitender Prüfarzt im Zentrum (Hauptprüfer) Subinvestigator Dr. Karin Mayer Ansprechpartner Dr. Corinna Hahn-Ast

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