Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio"

Transkript

1 Auslandssemester an der Wright State University Dayton, Ohio Ein Erfahrungsbericht von Stefan Kluge Wintersemester 09/10

2 Nachdem ich eine Informationsveranstaltung über Studium im Ausland besucht und die Erfahrungsberichte meiner Vorgänger gelesen habe, entschloss ich mich zu einem 3-monatigen Auslandsstudium an der Wright State University. Beginn war Anfang September, also einen Monat bevor es eigentlich in Jena losging. In Dayton absolvierte ich einen Teil meines Studienplanes. Den anderen Teil hole ich seit Ende November in Jena nach. Dies hat den Vorteil, dass sich meine Regelstudienzeit nicht verlängert. Vorbereitung: Zunächst sollte man sich für die komplette Vorbereitung reichlich Zeit nehmen. Ich habe mich im November 2008 zu dem Auslandsstudium entschlossen und konnte ohne Stress alle Formalitäten bis zum Abflug Ende August 2009 hinter mich bringen. Ein wichtiger Faktor ist die finanzielle Unterstützung. In Frage kommt hier das Auslandsbafög, welches man auch bekommen kann, wenn man kein Bafög in Deutschland erhält. Die Mindestdauer der Maßnahme ist allerdings 12 Wochen. Desweiteren habe ich mich für ein Stipendium des Deutsches Akademischen Austausch Dienst beworben. Dieses Stipendium wird auf der Grundlage eines persönlichen Motivationsschreiben (bis zu 5 Seiten), Studienleistungen und sozialem Engagement vergeben. Beachten sollte man die relativ zeitigen Bewerbungsfristen, allein deshalb sollte man den Auslandsaufenthalt frühzeitig planen. Als nächstes stand für mich der TOEFL-Test an. Dies ist ein Englischtest als Nachweis für die Austauschuniversität, dass man die nötigen Englischkenntnisse hat, um den Vorlesungen folgen zu können. Dieser Test wurde zu meiner Zeit leider nicht in der Nähe von Jena angeboten, sodass ich deshalb nach Berlin musste. Mit bestandenem TOEFL-Test konnte ich meine Bewerbung für die Wright State absenden. Im Vorfeld konnte bereits per alles geklärt werden, sodass ich mein DS-2019 Formular (Nachweis, dass man einen Studienplatz hat und alle damit verbunden Anforderungen erfüllt) recht schnell erhielt. Mit diesem Formular in der Tasche ging es ein weiteres Mal nach Berlin zur amerikanischen Botschaft, um das Visum zu beantragen.

3 Dayton: Dayton selbst ist eine eher unauffällige Kleinstadt mit ca Einwohnern. Die Gebrüder Wright stammen aus Dayton und haben hier ihre ersten Flugversuche um 1900 herum unternommen. Wegen ihnen wurde hier das National Museum of the United States Air Force errichtet. Es ist das weltweit älteste und größte Museum für militärische Luftfahrt. Der Eintritt ist kostenlos und man bekommt in mehreren Hangars eine Menge an Flugzeugen von den Anfängen der Gebrüder Wright über die Air Force One von Präsident Kennedy bis hin zu Tarnkappenbombern zu sehen. Wright State University: Die Universität befindet sich ca. 20 Minuten Autofahrt vom Stadtzentrum entfernt in der Nähe des oben erwähnten Luftfahrtmuseums. Mit ca Studenten ist sie zwar kleiner als die Uni Jena, mir persönlich kam es jedoch wesentlich größer vor, da der gesamte Campus eine Art kleine Stadt für sich bildet. Hier findet man neben den ganzen Fachbereichen, Laboren und Hörsälen auch die üblichen Fast Food Ketten, einen kleinen Supermarkt und ein vielfältiges Sportangebot (Kletterwand, Schwimmhalle, Fitness-Center) welches man als Student kostenlos benutzen kann. Campus Wright State University Russ Engineering Center Ich habe in meinem Trimester 3 Kurse besucht mit jeweils einem Praktikum. Vom Umfang her war das sehr angenehm. Von Montag bis Donnerstag hatte man gut zu tun und musste sich die Zeit einteilen damit man vor allem die

4 etwas aufwändigeren Praktika schafft. Dafür hatte ich dann freitags komplett frei, was viele Vorteile für die Gestaltung der Wochenenden hatte. Unterbringung: Gewohnt habe ich in einer 4er WG zusammen mit zwei Amerikanern und einem Japaner. Die Appartements waren keine 2 Minuten Fußweg vom Campus entfernt und wurden vorwiegend an internationale Studenten vergeben. Da mit Beginn des Herbst-Trimesters die meisten ausländischen Studenten anreisen und alle in unmittelbarer Nachbarschaft wohnten, konnte man schnell neue Kontakte knüpfen. Überraschend war die spartanische Ausstattung der Zimmer. Aufgrund der Informationen im Vorfeld hatte ich unter anderem mit einer ausgestatteten Küche gerechnet oder etwa einfacher Bettwäsche gerechnet. Dem war allerdings nicht so, sodass ich die erste Nacht ohne Kopfkissen schlief und mir dann Dinge wie Besteck, Pfannen etc. am Folgetag gekauft habe. Freizeit: Studenten Appartements Während der Woche spielte sich Studienalltag und Freizeit fast vollständig auf dem Campusgelände ab. Ich nutzte oft die Sportmöglichkeiten an der Universität. In erlaufbarer Nähe außerhalb des Unigeländes befinden sich fast ausschließlich nur Restaurants und Bars zur Abendgestaltung. Ich nutzte meine langen Wochenenden oft für mehr oder weniger weite Trips um das Land kennenzulernen. So ging es gleich am ersten Wochenende mit 3 Mietwagen und 14 weiteren Austauschstudenten nach Chicago. Mehrtägige Ausflüge nach Cleveland, zu den Niagarafällen und nach New York folgten. Aber auch Kurztrips in die beiden größeren Städte in der Umgebung Columbus

5 (Hauptstadt von Ohio) und Cincinnati, beide eine Autostunde entfernt, bieten sich an. Hier kann man sich unter anderem NFL-Footballspiele der Cincinnati Bengals oder NHL-Eishockeyspiele der Columbus Blue Jackets anschauen, welche einen sehr großen Unterhaltungsfaktor haben. Millenium Park Chicago Kürbisfestival Circleville Fazit: Für mich waren die 3 Monate eine aufregende Zeit in der ich viel erlebt habe, Leute aus der ganzen Welt kennengelernt habe und mein Englisch verbessern konnte. Meine 3 besuchten Kurse, die mit 12 Creditpoints bewerten wurden empfinde ich als ideal, da man neben dem Studium auch noch Zeit hat Land und Leute kennenzulernen. Ich persönlich kann jedem der bereits darüber nachgedacht hat und zweifelt nur zuraten ein Auslandssemester einzulegen.

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013

Erfahrsungsbericht Friedrich Göppert Dezember 2013 Erasmus Erfahrungsbericht Friedrich Göppert Studiengang: Lehramt an Realschulen Växjö (Schweden) Wintersemester 2013/2014 Gasthochschule: Linnéuniversitetet E-Mail: fritzgoeppert@gmail.com Da ich nach

Mehr

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht

ERASMUS+ - Erfahrungsbericht ERASMUS+ - Erfahrungsbericht Daniela Stalter; WiSe 2017/2018 Sending Institution: Katholische Hochschule Freiburg B.A. Soziale Arbeit, 5. Semester Receiving Institution: MCI Management Center Innsbruck

Mehr

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City

Erfahrungsbericht. Fall Semester University of Missouri-Kansas City Erfahrungsbericht Fall Semester 2013 University of Missouri-Kansas City Hannah Alex Lingener Str. 2 49626 Berge Von August bis Dezember 2013 verbrachte ich ein Auslandssemester an der University of Missouri-Kansas

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Die University of West Florida (UWF) liegt in Pensacola, einer eher kleineren Stadt rund 3 Stunden von New Orleans

Mehr

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business

Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Erfahrungsbericht von D. B. University of Oregon September 2012 März 2013 Studienfach: Computer Science + Business Campus University of Oregon Erfahrungsbericht für das Jahr 2012 / 2013 Initialen: DB (Bitte

Mehr

Vorbereitung. Erfahrungsbericht

Vorbereitung. Erfahrungsbericht Erfahrungsbericht Vorbereitung Ich hatte schon früh im Studium den Wunsch ein Semester im Ausland zu verbringen. Nachdem ich dieses im Bachelor nicht schaffte, wusste ich bereits bei der Einschreibung

Mehr

Land zu Hause zu fühlen ist nur durch so eine Art von Erlebnis möglich. Ich habe unglaubliche Orte gesehen und einzigartige Dinge erlebt und durfte

Land zu Hause zu fühlen ist nur durch so eine Art von Erlebnis möglich. Ich habe unglaubliche Orte gesehen und einzigartige Dinge erlebt und durfte Erfahrungsbericht Mein Auslandsaufenthalt war ein Auslandssemester in den USA, welches ich von August bis Dezember 2016 an der East Stroudsburg University in Pennsylvania verbracht habe. Ich studiere Grundschullehramt

Mehr

Freiformulierter Erfahrungsbericht

Freiformulierter Erfahrungsbericht Freiformulierter Erfahrungsbericht Studium oder Sprachkurs im Ausland Grunddaten Fakultät/ Fach: BWL Jahr/Semester: Wintersemester 2014/15 Land: USA (Partner)Hochschule/ San Diego State University Institution:

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp

Erfahrungsbericht. Michigan State University Fall Robert Wethkamp Erfahrungsbericht Michigan State University Fall 2016 Robert Wethkamp Vorbereitungen und Anreise Die Michigan State University liegt zentral im Süden von Michigan in der Kleinstadt East Lansing (direkt

Mehr

Erfahrungsbericht SS University of Mississippi Olemiss. Clas Hinrich Bock

Erfahrungsbericht SS University of Mississippi Olemiss. Clas Hinrich Bock Erfahrungsbericht SS 2015 University of Mississippi Olemiss Clas Hinrich Bock (clashinrich.bock@stud.uni-goettingen.de) (Lyceum: Ältestes Gebäude auf dem Campus in Oxford dort arbeiten heute der Präsident

Mehr

Erfahrungsbericht. Matthias Baur. Auslandssemester. Rajamangala University of Technology Thanyaburi. Thailand. Wintersemester 2012/13

Erfahrungsbericht. Matthias Baur. Auslandssemester. Rajamangala University of Technology Thanyaburi. Thailand. Wintersemester 2012/13 Erfahrungsbericht Matthias Baur Auslandssemester Rajamangala University of Technology Thanyaburi Thailand Wintersemester 2012/13 Erfahrungsbericht: Vorbereitung: Sawadee krap! Bevor es ins Abenteuer Thailand

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Kajaani, Finnland

Erfahrungsbericht. Auslandssemester in Kajaani, Finnland Erfahrungsbericht Auslandssemester in Kajaani, Finnland Verena Tabler WS 2017/2018 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht

Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht Auslandssemester in den USA - Erfahrungsbericht August 2015 Dezember 2015 Janina Meisel Student am Fachbereich Gestaltung der h_da Kurse Digital Media I Dieser Kurs beschäftigt sich mit der Einführung

Mehr

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University

Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University Erfahrungsbericht Newcastle Northumbria University WS16/17 Vorbereitung Die Planung für ein Auslandsemester darf nicht unterschätzt werden und nimmt einige Zeit in Anspruch. Da ein Auslandsemester in der

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der. Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien

Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der. Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien Erfahrungsbericht zu meinem Auslandssemester an der Faculty of Economics der University of Ljubljana, Slowenien Wintersemester 2017/2018 Vorbereitung Wie bei jedem Auslandssemester war auch bei mir etwas

Mehr

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht

LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Universität Kassel International Office Mönchebergstraße 19 (1.OG) D-34109 Kassel Tel.: (+49 561) 804-2103 LLP Erasmus - Erfahrungsbericht Student : Studiengang : Wirtschaftswissenschaften (BA) Matrikelnummer

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht Auslandsaufenthalt California State University Fullerton, California, USA Januar 2013 Anastasia Hartung 1 1) Formalitäten vor der Abreise Ich habe mein Studium, technisch orientierte

Mehr

Fachhochschule Heilbronn Fachbereich Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Wintersemester 2015

Fachhochschule Heilbronn Fachbereich Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Wintersemester 2015 Fachhochschule Heilbronn Fachbereich Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik Wintersemester 2015 Bericht Auslandssemester: Auslandssemester in Vaasa an der Vaasa University of Applied Sciences Zeitraum:

Mehr

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield

Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Erfahungsbericht Auslandssemester USA Fairfield Vorbereitung des Aufenthalts Da ich schon früh wusste, dass ich ein Auslandssemester während des Studiums machen möchte, habe ich auch schon früh mit den

Mehr

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester

Auslandssemester Toronto. Kanada. Tobias Manger Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Auslandssemester 2008 Toronto Hochschule Karlsruhe, Deutschland Kanada Ryerson University, Tobias Manger tobias.manger@gmail.com Wirtschaftsinformatik WS 08/09 6tes Studiensemester Idee: Bereits im ersten

Mehr

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider

Erfahrungsbericht. Silvia Schneider Erfahrungsbericht Silvia Schneider Auslandssemester von September bis einschließlich Januar 2016 an der University of Applied Sciences in Windesheim in Zwolle, Niederlanden 08.02.2016 Inhalt 1. Einleitung:...

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester. an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland. Wintersemester 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Haaga-Helia University in Porvoo, Finnland Wintersemester 2016/17 Vorbereitung und Planung Seit dem Beginn meines Studiums stand für mich fest, dass ich gerne

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester)

Abschlussbericht für das Auslandssemester. Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) 1 Abschlussbericht für das Auslandssemester Name: Fachbereich: EIT Wirtschaftsingenieurwesen (5. Semester) Gasthochschule: University of Wisconsin Stout Gastland: USA Zeitraum: 30.08.2016 19.12.2016 (Fall

Mehr

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015

Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Erfahrungsbericht Korea, Daegu (Keimyung-Universität) Wintersemester 2014/2015 Ich habe 2014 vom September bis Ende Dezember ein Auslandssemester in Südkorea verbracht. Die Keimyung Universität (KMU) befindet

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Japan/ Kyoto Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Universität Tübingen, Japanologie Bei privater Organisation: Mussten Studiengebühren bezahlt werden?

Mehr

Ein Auslandssemester an der McMaster University

Ein Auslandssemester an der McMaster University Ein Auslandssemester an der McMaster University Vorbereitung Nachdem ich mich Anfang November 2015 für ein Auslandssemester in Kanada beworben hatte, konnte ich nach einer anfänglichen Absage doch noch

Mehr

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05

Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY. SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Erfahrungsbericht CALIFORNIA POLYTECHNIC STATE UNIVERSITY SoSe 2017 San Luis Obispo, Kalifornien Druck- und Medientechnik, FK 05 Einleitung Ich studiere an der HM Druck- und Medientechnik (FK 05) und war

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Mexiko Stadt

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Mexiko Stadt Erfahrungsbericht Auslandssemester in Mexiko Stadt Grunddaten Name: E-Mail-Adresse: Fakultät/ Fach: MIN-Fakultät, BSc. Int. Geographie Jahr/Semester: Wintersemester 2015 Land: Mexiko (Partner)Hochschule/

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester Studiengang: Betriebswirtschaft und Unternehmensführung Auslandssemester: WS17/18; 5. Semester 1. Vorbereitungen Mit meiner Wahl von International Management als Vertiefungsrichtung

Mehr

Auslandssemester-Erfahrungsbericht WS 14/15. an der. Universidad Antonio de Nebrija Calle Pirineos, Madrid

Auslandssemester-Erfahrungsbericht WS 14/15. an der. Universidad Antonio de Nebrija Calle Pirineos, Madrid Auslandssemester-Erfahrungsbericht WS 14/15 an der Universidad Antonio de Nebrija Calle Pirineos, 55 28040 Madrid Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Kontaktdaten sowie mein Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht: Sun-yat Sen University Guangzhou 2017/18

Erfahrungsbericht: Sun-yat Sen University Guangzhou 2017/18 Erfahrungsbericht: Sun-yat Sen University Guangzhou 2017/18 Vorbereitung (Vorbereitung, Organisation, Bewerbung Gasthochschule) Nach der Zusage durch die Leibniz Universität Hannover für das Auslandssemester

Mehr

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5.

Name: Ricarda van Dornick. Gasthochschule: University of the Sunshine Coast. Studienfach: Betriebswirtschaftslehre. Semester: 5. Name: Ricarda van Dornick Gasthochschule: University of the Sunshine Coast Studienfach: Betriebswirtschaftslehre Semester: 5. Semester Zeitraum: Juli 2014 November 2014 Vorbereitung des Auslandsaufenthalts

Mehr

erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA

erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA erfahrungsbericht Hochschule für Technik Stuttgart Architektur, 6. Semester Rhode Island School of Design Providence, Rhode Island, USA September 2010 Januar 2011 Veronika Barth veronikabarth@freenet.de

Mehr

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA

Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Erfahrungsbericht meines Auslandssemesters in den USA Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik University of Wisconsin - Stout, Menomonie Fall Term 2016 Zu Beginn möchte ich mich recht herzlich bei

Mehr

Zwischenbericht 2014/15. University of Connecticut

Zwischenbericht 2014/15. University of Connecticut Zwischenbericht 2014/15 University of Connecticut Anreise Für die Anreise habe ich mich entschieden nach New York (JFK) zu fliegen und von dort aus den Bus nach Storrs zu nehmen. Die großen amerikanischen

Mehr

Praktische Tipps. Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte Institut für Anglistik / Amerikanistik Friedrich-Schiller-Universität Jena

Praktische Tipps. Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte Institut für Anglistik / Amerikanistik Friedrich-Schiller-Universität Jena Praktische Tipps Informationsveranstaltung Auslandsaufenthalte Institut für Anglistik / Amerikanistik Friedrich-Schiller-Universität Jena Übersicht Vorbereitung Dauer & Zeitpunkt Finanzierung Unterkunft

Mehr

Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der Sophia University Tokyo. September März 2018

Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der Sophia University Tokyo. September März 2018 Erfahrungsbericht über ein Auslandssemester an der Sophia University Tokyo Studiengang: Economics 100% September 2017 - März 2018 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitung 2. Wohnung / Leben 3. Universität /

Mehr

Auslandssemester in Örebro

Auslandssemester in Örebro Auslandssemester in Örebro Ich war im Wintersemester 2013 für 5 Monate in der schwedischen Stadt Örebro. Vorbereitung Schon bei der Vorbereitung wurde man gut von der Uni unterstützt; sowohl von der Uni

Mehr

ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität

ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität ERASMUS Auslandssemester Erfahrungsbericht an der Stockholm Universität Studiengang Ms. Sc. Wirk- und Naturstoffchemie Im Rahmen eines Forschungsprojektes Zeitraum: 21.08.2016 13.01.2017 Einleitung Mein

Mehr

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford

Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford Auslandssemester an der Anglia Ruskin University in Chelmsford - Erfahrungsbericht - Studiengang: BWL Spedition, Transport und Logistik Zeitraum: September 2011 Januar 2012 Ein Auslandssemester, das stand

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 2010/2011 Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Groningen 1 Inhaltsverzeichnis Vorbereitungen... 3 Unterkunft... 3 Studium an der Gasthochschule... 4 Alltag und Freizeit... 5 Fazit... 5 2 Vorbereitungen

Mehr

MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT

MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT Feb 2017 Erfahrungsbericht MASTERSTUDIUM AUSLANDSJAHR MIT FULBRIGHT Name/Alter: Stefan, 25 Universität/Stadt: Cornell University, Ithaca, New York Zeitraum: August 2015 Mai 2016 1 EINFÜHRUNG das Jahr war

Mehr

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster

Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Erfahrungsbericht eines Auslandssemester in Ribeirão Preto an der Universidade de São Paulo (FEA-RP) Zeitraum: Februar- Juli 2012 Simone Schuster Berlin, den 26. August 2012 Inhaltsverzeichnis 1. Vorbereitungen

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Name: Philipp März Partner-Hochschule: Universitat Politècnica de Catalunya, ETSEIAT Terrassa, Spanien Dauer des Aufenthaltes: 11.02.2014 24.0.2014 Vorbereitungen in

Mehr

Organisation und Finanzierung von Auslandsaufenthalten

Organisation und Finanzierung von Auslandsaufenthalten Organisation und Finanzierung von n Akademisches Auslandsamt Warum ins Ausland? Studienfach aus einer anderen Perspektive kennen lernen Interkulturellen Kompetenzen und Schlüsselqualifikationen verbessern

Mehr

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia Tobias Müller Im Rahmen meines BWL Studiums an der Hochschule München habe ich mich entschlossen ein Erasmus-Auslandssemester

Mehr

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, Greifswald Telefon: +49 (0)

International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, Greifswald Telefon: +49 (0) International Office Erfahrungsbericht Hochschulaustausch Erasmus+ PROMOS International Office Domstraße 8, 17489 Greifswald Telefon: +49 (0) 38 34 86-11 16 int_off@uni-greifswald.de Angaben zur Person

Mehr

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011

Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Erfahrungsbericht LLP/ERASMUS Freie Universität Bozen/Bolzano WS 2010/2011 Vorbereitung des Auslandsaufenthaltes Den Gedanken ein Semester im Ausland zu studieren hatte ich schon während meines Bachelorstudiums.

Mehr

Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC)

Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC) Erfahrungsbericht University of Illinois at Urbana- Champaign (UIUC) Hauptcampus University of Illinois at Urbana-Champaign Im Folgenden möchte ich die Erfahrungen, die ich während meines Aufenthaltes

Mehr

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Cork, Irland (Sommersemester 2017)

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Cork, Irland (Sommersemester 2017) Erfahrungsbericht zum Auslandssemester in Cork, Irland (Sommersemester 2017) Mein Name ist Jens Wagner und ich studiere Mechatronik (Bachelor), Fachrichtung Elektronische Systeme, an der Hochschule Ostwestfalen

Mehr

Zwischenbericht für das. Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011. an der Ohio State University in Columbus

Zwischenbericht für das. Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011. an der Ohio State University in Columbus Zwischenbericht für das Auslandssemester im Bereich Interior Design im Spring Quarter 2011 an der Ohio State University in Columbus von Sabine Vöhringer s-voerhinger@web.de Studentin im Bereich Innenarchitektur

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Seinäjoki University of Applied Sciences, Finnland Spring Semester (Feb. Mai), 2017 Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen Jonas Miecke jonas@miecke.de

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Susanne Fasching ( Juni, 2018

Susanne Fasching ( Juni, 2018 Erfahrungsbericht Summer School Program St. Francis University May 2018 Caring for the Elderly Susanne Fasching, Bachelorstudium Pflegewissenschaft 6. Semester Wir Studierende des 6. Semesters Pflegewissenschaft

Mehr

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Erfahrungsbericht Anglia Ruskin University Cambridge & Chelmsford Carolin Schrader Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Studiengang International Business 2011 W1B11B Auslandssemester im Wintersemester

Mehr

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea

Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea International Office Erfahrungsbericht vom Auslandssemester in Daejeon, Suedkorea Ich bin Student der Elektrotechnik an der UNI Bremen und habe für ein Semester an der KAIST (Korean Advanced Institute

Mehr

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht

Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft. Erfahrungsbericht Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg Gasthochschule: University of North Carolina at Charlotte Semester / Studienjahr im Ausland im Rahmen einer Hochschulpartnerschaft Erfahrungsbericht

Mehr

Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien. Erfahrungsbericht. Intrapreneurship in another perspective. Wintersemester 16/17

Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien. Erfahrungsbericht. Intrapreneurship in another perspective. Wintersemester 16/17 Auslandssemester an der Dhyana Pura University in Bali, Indonesien Intrapreneurship in another perspective Erfahrungsbericht Wintersemester 16/17 Auslandsemester an der Dhyana Pura UniBali, Indonesien

Mehr

Bewerbung und Vorbereitung

Bewerbung und Vorbereitung Bewerbung und Vorbereitung Nachdem ich mich mittlerweile schon in meinem Masterstudium an der Universität Bremen befand und noch immer keinen längeren Auslandsaufenthalt absolviert habe, wollte ich die

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

mein Auslandssemester an der University of Cincinnati Spring 2017 (Jan - Apr) Verena Böhnlein

mein Auslandssemester an der University of Cincinnati Spring 2017 (Jan - Apr) Verena Böhnlein ERFAHRUNGSBERICHT mein Auslandssemester an der University of Cincinnati Spring 2017 (Jan - Apr) Verena Böhnlein 62bove1mia@hft-stuttgart.de HFT Stuttgart International Master of Interior-Architectural

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University

Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University Erfahrungsbericht Auslandssemester Spring 2016 Purdue University CHRISTIAN HENNING Leibniz Universität Hannover 7. Juni 2016 Zusammenfassung Durch die Unterstützung der Leibniz Universität und der Studienstiftung

Mehr

Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle

Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle Erfahrungsbericht Northumbria University Newcastle Vorbereitung Bereits im dritten Semester habe ich an einer Infoveranstaltung für das Auslandssemester teilgenommen. Es war für mich nur möglich das Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der. Indiana University Purdue University Indianapolis, USA

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der. Indiana University Purdue University Indianapolis, USA Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Indiana University Purdue University Indianapolis, USA Wintersemester 2015/2016 IUPUI Ann-Kathrin Schall Tourismusmanagement, 6. Semester 1. Vorbereitung des Auslandssemesters

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18)

Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) Erfahrungsbericht über das Erasmussemester an der Artevelde University College Ghent in Belgien (WS 2017/18) 1. Vorbereitung Die Vorbereitung für das Auslandssemester begann bereits ein Jahr vor Antritt

Mehr

Erfahrungsbericht Stellenbosch

Erfahrungsbericht Stellenbosch Erfahrungsbericht Stellenbosch Im Sommersemester 2013 (Januar-Juli) habe ich im Rahmen meines Masterstudium der Sonderpädagogik mit dem Unterrichtsfach Englisch ein Auslandssemester in Stellenbosch, Südafrika

Mehr

Abschlussbericht für das Auslandssemester

Abschlussbericht für das Auslandssemester Abschlussbericht für das Auslandssemester Fachbereich: Wirtschaft Gasthochschule: University of Wisconsin- Platteville Gastland: USA Zeitraum: 24. August 18.Dezember 2015 Bewertung des Auslandsaufenthaltes

Mehr

PARLAMENTARISCHES PATENSCHAFTS- PROGRAMM

PARLAMENTARISCHES PATENSCHAFTS- PROGRAMM Nov 2016 Erfahrungsbericht PARLAMENTARISCHES PATENSCHAFTS- PROGRAMM Name/Alter: Franziska, 22 Universität/Stadt: SUNY Broome Community College, Binghamton, NY Praktikum: Binghamton City School District

Mehr

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der JAMK, Finnland von August bis Dezember Abbildung 1: See in der Nähe von Jyväskylä

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der JAMK, Finnland von August bis Dezember Abbildung 1: See in der Nähe von Jyväskylä Erfahrungsbericht Auslandssemester an der JAMK, Finnland von August bis Dezember 2017 Abbildung 1: See in der Nähe von Jyväskylä 1. Einleitung Da mir die Skandinavischen Länder sehr gut gefallen, musste

Mehr

ERASMUS Auslandssemester University of Leeds. Erfahrungsbericht

ERASMUS Auslandssemester University of Leeds. Erfahrungsbericht ERASMUS Auslandssemester University of Leeds Erfahrungsbericht Studiengang: Infrastrukturmanagement Zeitraum: Wintersemester 2014/2015 Aufenthaltsdauer: 17.09.2014 23.01.2015 Vorbereitungen Ende Februar

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Überblick Waterford Institute of Technology, Irland Wintersemester 2017/18 (September bis Dezember) Fakultät Betriebswirtschaft Johanna Korisanski, johanna.korisanski@gmx.de

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017

Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Erfahrungsbericht für das Jahr 2017 Initialen: LA (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Robert Gordon University

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration NICOLE BUDERER STUDIENGANG: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 07. Januar- 29.

Mehr

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien)

Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) Erasmus-Semester an der University of Ljubljana (Slowenien) 1. Vorbereitung Wenn ich ehrlich bin habe ich mich vor meiner Bewerbung für ein Auslandssemester in Ljubljana nicht wirklich über die Stadt oder

Mehr

Erfahrungsbericht. Karolin Kutscheidt. Name: Studiengang: Zeitpunkt: Dauer: 09/11 01/12

Erfahrungsbericht. Karolin Kutscheidt. Name: Studiengang: Zeitpunkt: Dauer: 09/11 01/12 Erfahrungsbericht Name: Studiengang: Zeitpunkt: Karolin Kutscheidt International Business 3. Semester Dauer: 09/11 01/12 1. Vorbereitung Die Vorbereitungen für ein Auslandssemester an der Anglia Ruskin

Mehr

Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung:

Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung: Erfahrungsbericht - Auslandssemester an der National Taiwan University in Taipeh (2016/17) Vorbereitung: Der erste Schritt im Rahmen der Vorbereitungen für ein Semester an der National Taiwan University

Mehr

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook

Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Erfahrungsbericht an der State University of New York in Stony Brook Im Wintersemester 2008 habe ich mein Auslandssemester an der SUNY in Stony Brook verbracht. Anders als an deutschen Universitäten, beginnt

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Maschinenbau in Ottawa

Erfahrungsbericht Auslandssemester Maschinenbau in Ottawa Erfahrungsbericht Auslandssemester Maschinenbau in Ottawa Duale Hochschule Baden-Württemberg, Lörrach Name, Kurs: Ausbildungsfirma: Kontakt:, TMB12B Conductix-Wampfler GmbH, Weil am Rhein Vorbereitung

Mehr

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016

Erfahrungsbericht. Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Erfahrungsbericht Griffith University Gold Coast Campus SS2016 Die Bewerbung um ein Auslandssemester in Australien hatte bei mir schon etwa ein Jahr vor Abreise begonnen. Für mich stand von Anfang an fest,

Mehr

Erfahrungsbericht Cape Town 2017

Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Erfahrungsbericht Cape Town 2017 Ich habe mein Auslandssemester von August bis Dezember 2017 an der University of Cape Town(UCT) in Kapstadt, Südafrika, verbracht. Regulär studiere ich Wirtschaftswissenschaften

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Erfahrungsbericht Auslandsstudium Angaben zum Auslandsstudium Università degli studi di Ferrara, Italien SS 2018 Bachelor BWL Julia Konrad, julia.konrad1806@gmail.com Vorbereitung Die Entscheidung, ein

Mehr

Auslandserfahrungsbericht

Auslandserfahrungsbericht Veronica Basner Auslandserfahrungsbericht 2016-17 Studienort: Breslau, Polen Fakultät: Sozialwissenschaften Heimatuniversität: Universität Bremen Studienfach: Bachelor of Arts in Integrated European Studies

Mehr

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg

Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Studium im Ausland: Austauschprogramme der Universität Augsburg Schüler-Info-Tag am 22. April 2017 Eva Drechsler & Anne Hanik, Akademisches Auslandsamt, Auslandsstudienberatung Programm Warum ins Ausland?

Mehr

Auslandssemester an der Korea University Business School

Auslandssemester an der Korea University Business School Auslandssemester an der Korea University Business School Promos- Abschlussbericht Name: David Quiering E-Mail: quiering.david@googlemail.com Gastland: Südkorea Gastuniversität: Korea University Business

Mehr

Erfahrungsbericht University of Maryland Wintersemester 2017/18. Physikalische Technik, B. Sc. Hochschule für angewandte Wissenschaften München

Erfahrungsbericht University of Maryland Wintersemester 2017/18. Physikalische Technik, B. Sc. Hochschule für angewandte Wissenschaften München Erfahrungsbericht University of Maryland Wintersemester 2017/18 Physikalische Technik, B. Sc. Hochschule für angewandte Wissenschaften München 25. Juli 2018 Einleitung Ich studiere aktuell im sechsten

Mehr

ja, während des Semesters (d) Wie gut konnten Sie den Vorlesungen/ sehr gut akademischen Veranstaltungen folgen?

ja, während des Semesters (d) Wie gut konnten Sie den Vorlesungen/ sehr gut akademischen Veranstaltungen folgen? 01. Persönliche und sprachliche Vorbereitung (a) Wie gut waren Sie sprachlich auf den sehr gut Auslandsaufenthalt vorbereitet? (b) Haben Sie zusätzliche vorbereitende Sprachkurse nein besucht? (c) Gab

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD

Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz. gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Erfahrungsbericht Auslandspraktikum Rebecca Schulz gefördert durch das PROMOS-Stipendium des DAAD Mein Name ist Rebecca und ich studiere Molekularbiologie B. Sc. im fünften Semester an der Universität

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT UW-LA CROSSE FALL 2017 Business Administration Frankfurt University of Applied Sciences

ERFAHRUNGSBERICHT UW-LA CROSSE FALL 2017 Business Administration Frankfurt University of Applied Sciences ERFAHRUNGSBERICHT UW-LA CROSSE FALL 2017 Business Administration Frankfurt University of Applied Sciences Schon lange war es ein großer Traum von mir gewesen, eine längere Zeit in den USA zu verbringen.

Mehr

Study Abroad. Studium im Ausland für Studierende der Fakultät 07

Study Abroad. Studium im Ausland für Studierende der Fakultät 07 Study Abroad Studium im Ausland für Studierende der Fakultät 07 Erste Überlegungen (1) Vorausplanung ist wichtig und verlängert die Zeit der Vorfreude! Wann soll ich ins Ausland gehen? Gut geeignet sind

Mehr

Erfahrungsbericht University of Tennessee Knoxville

Erfahrungsbericht University of Tennessee Knoxville Erfahrungsbericht University of Tennessee Knoxville Studiengang: International Business 3. Semester Zeitraum: 13.08.2013 15.12.2013 Vor dem Auslandssemester Die Entscheidung, dass ich ein Auslandssemester

Mehr

Auslandssemester Troyes Frankeich

Auslandssemester Troyes Frankeich Auslandssemester Troyes Frankeich Vorbereitung Die Vorbereitungen für das Auslandssemester in Frankreich waren vergleichsweise wenig aufwendig, was auch an der recht übersichtlichen Organisation der Gasthochschule

Mehr

Erfahrungsbericht. Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013

Erfahrungsbericht. Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013 Erfahrungsbericht Gast- Universität: Korea University (KU) Stadt, Land: Seoul, Süd Korea Semester: WS 2012 / 2013 Student: E- Mail: Studium: Franz Maybüchen franz.maybuechen@stud.uni- goettingen.de Master

Mehr

Erfahrungsbericht. Hessen-Massachusetts Exchange Program. Wintersemester 2013

Erfahrungsbericht. Hessen-Massachusetts Exchange Program. Wintersemester 2013 Erfahrungsbericht Hessen-Massachusetts Exchange Program Wintersemester 2013 Nawid Andabili Internationales Wirtschaftsingenieurwesen Hochschule RheinMain Wiesbaden/Rüsselsheim Inhalt Seite Vorbereitung...3

Mehr