Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker"

Transkript

1 Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker Geschichte Die Entwicklung der Stahlrohrmöbel in den 1920/30er Jahren gilt als Meilenstein in der Geschichte des modernen Möbels. Ihre klare Form passte hervorragend zu der sachlichen Architektur und verkörperte einen ganz neuen Einrichtungsstil. Transparenz und Funktionalität kennzeichnen alle Entwürfe dieser Zeit. Die bedeutendste Erfindung war die des Freischwingers, der als eine der wichtigsten Design-Innovationen des 20. Jahrhunderts gilt. Erst das neue Material, kalt gebogenes Stahlrohr, machte den Effekt des freien Schwingens und damit den hohen Komfort möglich. Thonet hatte sich bereits früh für die neue Technologie interessiert und entwickelte sich in den 1930er Jahren zum größten Produzenten von Stahlrohrmöbeln. Bauhaus-Lehrer und vom Bauhaus beeinflusste Gestalter waren maßgeblich an der Entwicklung der Stahlrohrmöbel beteiligt, darunter Mart Stam, Marcel Breuer und Ludwig Mies van der Rohe sowie Architekten wie Le Corbusier oder Hans und Wassili Luckhardt. Der Einsatz von Stahlrohr stand im Zusammenhang mit dem Willen zu einem Aufbruch in die Moderne, der sich auch in einem verstärkten Interesse an industriellen Prozessen und Materialien und im Konzept des Neuen Bauens manifestierte. Die Werkbund-Ausstellung Die Wohnung in der Weißenhof-Siedlung in Stuttgart 1927 demonstrierte Lösungen für das Neue Wohnen. Hier wurden der Öffentlichkeit erstmals Stahlrohrmöbel präsentiert. Bei der Vorbereitung zeigte der junge Mart Stam seine Idee des hinterbeinlosen Stuhls Ludwig Mies van der Rohe. Stams erster Entwurf verzichtete auf die Hinterbeine, federte aber noch nicht. Mies van der Rohe setzte die Idee bei seinem Sessel S 533 um, 1929 präsentierte Breuer seinen Stuhl S 32. Mart Stam wurde später das Künstlerische Urheberrecht für die kubische Form des Freischwingers zugesprochen. Diese Rechte liegen bei Thonet.

2 Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker Thonet-Geschichte Thonet Pionier des Industrie-Designs. Mit der Erfindung der Möbel aus gebogenem Holz und ihrer Fertigung im Baukasten-Prinzip hat Michael Thonet als erster den Grundstein für die industrielle Möbelproduktion gelegt. Er wurde 1796 in Boppard am Rhein geboren und eröffnete dort 1819 seine eigene Werkstatt holte ihn Fürst Metternich nach Wien. Gemeinsam mit seinen Söhnen gründete er 1849 ein Unternehmen, das in kurzer Zeit weltweit erfolgreich war und schnell expandierte. In Fabriken im heutigen Tschechien, Ungarn und Russland wurden über Bugholzstühle pro Jahr produziert starb Michael Thonet in Wien, das Unternehmen wurde von den Söhnen weiter geführt. In den 1930er Jahren engagierte sich Thonet für Konstruktion und Technik der Möbel aus Stahlrohr und avancierte schnell zum größten Hersteller der Welt. Neben Entwürfen von Architekten wurden zahlreiche werkseigene Modelle produziert. Der Zweite Weltkrieg brachte eine harte Zäsur: die Werke in den Ostgebieten wurden enteignet. Die Fabrik in Frankenberg (Deutschland), 1889 gegründet, ist seitdem Firmensitz und Produktionsstandort. Thonet ist nach wie vor in Familienbesitz, heute ist die 5. Generation verantwortlich für das Unternehmen. Gefertigt werden Klassiker aus Bugholz und Stahlrohr sowie neue Modelle, die gemeinsam mit bekannten Architekten und Designern wie Delphin Design, Stefan Diez, Naoto Fukasawa, Norman Foster, James Irvine, Lepper Schmidt Sommerlade, Glen Oliver Löw u.a. entstehen. Thonet hat ein weltweites Vertriebsnetz.

3 Mart Stam, 1899 in Purmerend in den Niederlanden geboren, war einer der bedeutendsten Architekten der Moderne und ein Pionier des modernen Möbeldesigns leistete er einen aufsehenerregenden Beitrag zur Weißenhof- Siedlung in Stuttgart als Architekt und als Gestalter, der mit Stahlrohr experimentierte. In den Jahren 1928 und 1929 war er als Architekt in Frankfurt am Main und als Gastdozent am Bauhaus in Dessau tätig und hielt dort Vorlesungen über elementare Baulehre und Städtebau. Von 1930 bis 1934 arbeitete Mart Stam in Russland und anderen Ländern; danach war er bis 1948 als Architekt in Amsterdam tätig. Im Jahre 1939 übernahm er die Leitung der Kunstgewerbeschule Amsterdam wurde er Direktor der Hochschule für angewandte Kunst in Berlin- Weißensee kehrte er nach Amsterdam zurück siedelte er in die Schweiz über, wo er 1986 in Goldach starb.

4 Stuhl S 33 / S 34 (1926) Ab 1925 experimentierte Mart Stam mit Gasleitungsrohren, die er mit Flanschen verband, und entwickelte daraus erstmals in der Möbelgeschichte das Prinzip frei kragender Stühle, die nicht mehr auf vier Beinen ruhten. Damit war ein Konstruktionsprinzip geschaffen, das im Zusammenhang der durch Bauhaus und moderne Architekturtheorie geforderten formalen Zurückhaltung zu einem wichtigen Baustein in der Geschichte des modernen Möbeldesigns wurde. Stam kam es zu Beginn noch nicht auf den federnden Effekt kalt gebogenen Stahlrohrs an, sondern auf die schnörkellose sachliche Form, die sich perfekt in die modernen Gebäude dieser Zeit integrieren ließ. Die Stühle S 33 (ohne Armlehnen) und S 34 (mit Armlehnen) waren die ersten Freischwinger. Sie wurden 1927 in der Weißenhof-Siedlung in Stuttgart eingesetzt. Thonet produziert sie seit dieser Zeit.

5 Stuhl S 43 (1931) Mart Stam setzte bei all seinen sachlichen Entwürfen jener Zeit auf Geradlinigkeit in der Form, auf ästhetische Sparsamkeit der Konstruktion und auf den Nutzen verbesserten Sitzkomforts. Beim Stuhl S 43 kombinierte er das Stahlrohr-Gestell mit Formholzschalen für Sitz und Rücken. Der bequeme Schwingeffekt machte eine Polsterung verzichtbar. Seine klare, zurückhaltende Form macht diesen Freischwinger zu einem exemplarischen Entwurf im Geiste der Moderne. Die technologische Neuerung des kalt gebogenen Stahlrohrs regte auch andere Gestalter zu weiteren Entwicklungen an. Ein langer Streit um Patente und Urheberrechte entbrannte. Mart Stam bekam das künstlerische Urheberrecht für seinen streng kubischen hinterbeinlosen Stuhl zugesprochen. Diese Rechte liegen heute bei Thonet. Sonder-Edition anlässlich 90 Jahre Bauhaus Anlässlich des 90jährigen Bauhaus-Jubiläums fertigt Thonet diesen Klassiker in vielen Farben, die als Strukturlack aufgetragen werden. Alle Modelle tragen ein Sonderetikett unter dem Sitz.

6 Stuhl S 40 Unter der Modell-Bezeichnung B 33 g (= Garten) sind diese Stühle zum ersten Mal im Thonet-Katalog von 1935 abgebildet, auch als stapelbare Variante. In Konstruktion und Gestaltung basieren sie auf dem Stuhl S 43. Heute werden sie wetterfest mit einem Gestell aus Edelstahl gefertigt, die Latten bestehen aus Iroko-Massivholz.

7 Marcel Breuer, geboren 1902 im ungarischen Pécs. Nach einem abgebrochenen Kunststudium studierte er von 1920 bis 1924 am Staatlichen Bauhaus Weimar. Von 1925 bis 1928 übernahm er die Leitung der Tischlereiwerkstatt am Bauhaus, das inzwischen nach Dessau umgezogen war. In dieser Zeit war er stark vom Konstruktivismus und De Stijl geprägt und entwickelte einige Weg weisende Möbelentwürfe aus Stahlrohr ging Breuer nach Berlin, wo er vorwiegend im Bereich Innenarchitektur tätig war. Ab 1931 unternahm er eine Reihe von Reisen, bevor er ab 1932 in der Schweiz an mehreren Aluminiummöbelentwürfen arbeitete zog Marcel Breuer nach London und war dort als Architekt tätig erhielt er eine Professur für Architektur an der Harvard Universität in Cambridge, Massachusetts/USA, und eröffnete dort später gemeinsam mit Walter Gropius ein Architekturbüro gründete Marcel Breuer sein eigenes Studio in New York und realisierte zahlreiche Entwürfe in Europa und in den USA. Er gilt als einer der bedeutendsten Architekten und Gestalter der Moderne. Marcel Breuer starb 1981 in New York.

8 Sessel S 35 (1929) Der komfortable Klubsessel wurde 1930 im Pariser Grand Palais als ein Beitrag des Deutschen Werkbundes vorgestellt. Breuer hatte, gemeinsam mit Walter Gropius und Herbert Bayer, diese Premiere zeitgenössischer deutscher Möbelproduktion in Frankreich ausgerichtet. Mit B 35 (damalige Bezeichnung) ist es ihm gelungen, alle Funktionen eines frei schwingenden Stahlrohrsessels in der Konstruktion einer einzigen durchgehenden Linie aufzunehmen. Dadurch entstand eine Dopplung des Freischwinger-Effekts, denn die unabhängig vom Sitz federnden Armlehnen balancieren das Schwingen des nach hinten auskragenden Sitz- und Rückengestells aus.

9 Stühle S 32/S 64 (1929/30) Diese Entwürfe sind die wohl bekanntesten und am meisten produzierten Stahlrohr-Klassiker. Ihr wichtigstes Merkmal ist die ausgereifte konstruktive Form und die geniale ästhetische Verbindung von Stahlrohr, Holz und Rohrgeflecht. Der Entwurf fällt in Breuers fruchtbare Berliner Jahre 1928 bis 1931, in denen er, am Bauhaus ausgeschieden, sich als Architekt und Innenarchitekt selbständig machte und eine Reihe großartiger Interieurs realisierte und zahlreiche Möbel entwarf.

10 Schreibtisch S 285 (1930/31) Der Stahlrohr-Schreibtisch ist ein gelungenes Beispiel für den programmatischen Anspruch des Bauhauses, Kunst und Technik zu einer formalen Einheit zu verbinden. In den Entwurf aus Stahlrohr fügen sich Tischplatte und Aufbewahrungselemente aus lackiertem oder gebeiztem Holz harmonisch ein. Das tragende Gestell besteht aus einer Linie, die hölzernen Elemente scheinen in ihr zu schweben. Das schlichte, in seinen Proportionen formal ausgewogene Möbel verkörpert ein aussagekräftiges Stück Zeitgeschichte, bekannt als Die neue Sachlichkeit.

11 Satztische B 9 und andere Beistellmöbel (1925/26) Marcel Breuer experimentierte während seiner Zeit am Bauhaus mit dem Material Stahl und Stahlrohr, indem er die Prinzipien des materialgerechten Möbelbaus folgerichtig von Holz auf dieses neue Material übertrug. Die Nähe zu den Junkers-Werken in Dessau war für diesen Prozess von großem Vorteil. Zu seinen ersten Entwürfen gehören u.a. die Satztische B 9 sowie Regale und Beistellmöbel. Der Thonet- Steckkartenkatalog von 1930/31 enthielt das komplette Sortiment. Im Bauhaus-Gebäude von Walter Gropius waren B 9 in der Kantine eingesetzt.

12 Ludwig Mies van der Rohe, 1886 in Aachen geboren, trat mit 22 Jahren in das Architekturbüro von Peter Behrens ein, wo er mit Walter Gropius und Le Corbusier zusammen traf. Bald wurde Mies ein Protagonist des neuartigen Glas- und Skelettbaus der Zeit Ausschlag gebend war sein Entwurf eines Glashochhauses am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin. Ab 1925 war er verantwortlich für die künstlerische Leitung des Deutschen Werkbundes entstand unter seiner Regie die Weißenhof-Siedlung in Stuttgart wurde Mies van der Rohe von Walter Gropius zum Direktor des Bauhauses in Dessau berufen, das er am 10. August 1933 auf Druck der NSDAP auflösen musste. Danach emigrierte er in die USA folgte er einem Ruf nach Chicago, wo ihm die Leitung der Architektur-Abteilung am Armour Institute übertragen wurde. Er entwickelte sich zu einem der weltweit einflussreichsten Architekten. Seine Stahlgitterbauten mit großflächiger Verglasung wie das Seagram Building in New York (1958) oder die Nationalgalerie in Berlin (1968) zählen zu den Höhepunkten moderner Architektur. Seine Möbelentwürfe entstanden meist in Verbindung mit seinen Bauten. Mies van der Rohe starb 1969 in Chicago.

13 Stuhl S 533 (1927) Gezielte Beschränkung beim Einsatz der Materialien, Eleganz in der Linienführung und Transparenz in der Wirkung sind die charakteristischen Eigenschaften des S 533. Seinen besonderen Komfort verdankt er der Fähigkeit zum dauerelastischen Federn. Dieser Effekt stellt sich ein, weil Mies van der Rohe den vorderen Teil des Stahlrohrgestells als großen Bogen aus federhartem Stahlrohr konzipierte. Bei der Vorbereitung der Weißenhof-Siedlung zeigte Mart Stam seine Idee des Freischwingers Ludwig Mies van der Rohe. Stam kam es primär auf die kubistische, reduzierte Form an, sein erster Entwurf federte nicht. Mies van der Rohe bediente sich der Technik von kalt gebogenem Stahlrohr mit elastischen Materialeigenschaften und entwickelte damit seinen eleganten Entwurf. Sowohl das Modell Stams als auch der schwingende Stuhl Mies van der Rohes wurden 1927 in der Weißenhof-Siedlung präsentiert.

14 Anton Lorenz wurde 1861 in Ungarn geboren. Ausgebildet als Lehrer kam er um 1920 nach Deutschland wurde er Geschäftsführer von Standard Möbel, einer von Marcel Breuer und Kálmán Lengyel gegründeten Firma gründete er das Unternehmen Desta. In diesen Jahren erkannte er das Potenzial, das in Mart Stams Freischwinger -Idee steckte, kam mit Stam zu einer Übereinkunft und begann eine Serie von Prozessen gegen Hersteller von Plagiaten übernahm Thonet die Firma Standard Möbel übertrug Lorenz alle Rechte des Desta-Sortiments an Thonet und wurde dort Leiter der Abteilung für gewerblichen Rechtsschutz wurde das Arbeitsverhältnis bei Thonet beendet; Lorenz blieb weiterhin im Patentrechte-Geschäft tätig. In den 1930er Jahren entwickelte er selbst einige Möbel aus Stahlrohr wurde er auf einer Geschäftsreise in den USA vom Kriegsausbruch überrascht, blieb und setzte dort seine Tätigkeit als Möbel- und Patentunternehmer fort. Er starb 1964 in Greenwich/Conneticut.

15 Liege LS 22 (1931) Minimalistische Formen, harmonische Proportionen und fließende Linien kennzeichnen diese Liege. Der Entwurf steht in der Tradition von Daybed und Chaiselongue. In ihm gehen die Klarheit und Sachlichkeit klassischer Stahlrohrentwürfe der späten 1920er Jahre und der mondän-moderne Wohnstil der frühen 1930er Jahre eine stimmige Verbindung ein. Fließend läuft das gebogene Stahlrohr des Kopfteils über in die Liegefläche und in das Fußteil und erzeugt damit eine fast schwebende Optik. Diese elegante Bogenführung ist charakteristisch für den Solitär. Der federnde Komfort entsteht durch das weit gespannte Gestell und der Gurtbespannung. Dazu gibt es eine Polsterauflage.

16 Eddie Harlis, 1928 in Osnabrück geboren, beschäftigte sich bereits während seiner Schulzeit intensiv mit Fragen der Form und Konstruktion. Nach dem Zweiten Weltkrieg und anschließender Gefangenschaft absolvierte er eine Schreinerlehre und studierte danach an der Werkkunstschule Hildesheim. Ab 1953 arbeitete er als freier Innenarchitekt und Designer. Für Thonet entwickelte er eine ganze Reihe von Produkten, andere Kunden waren u.a. COR, Kaufeld, Profilia und WK. Als Innenarchitekt gestaltete er Bars, Restaurants, Cafés und Ladeneinrichtungen. Eddie Harlis starb 1985 auf Mallorca.

17 Stuhl S 664 (1954) Dieser Stuhl mit seinem einzigartigen Charakter, 1954 entworfen, fängt die Atmosphäre von Aufbruch und Optimismus perfekt ein. Die schlichte, geometrisch angeordnete Stahldrahtkonstruktion lässt die darauf ruhende Schale aus Formsperrholz wie ein futuristisches Objekt anmuten, das im Raum schwebt. Die Schale selbst lädt mit ihrer organisch gerundeten und umschließenden Form zum bequemen Sitzen ein. Die Öffnungen im Rücken sind nicht nur visuell ein sehr reizvolles Detail, sie sind auch konstruktiv nötig, um der Sitzschale diese extreme Verformung abzuringen.

18 Ulrich Böhme, geboren 1936, studierte Architektur an der Universität Stuttgart. Im Anschluss daran war er in Architekturbüros in Hannover, Zürich und Stuttgart tätig sowie im Bauamt der Universität Stuttgart. Seit 1971 liegt der Schwerpunkt seiner Entwurfstätigkeit im Bereich Möbeldesign entwickelte er gemeinsam mit Wulf Schneider auch das erfolgreiche Stuhlprogramm S 320 für Thonet wurde Ulrich Böhme zum Professor für Gestaltung und Darstellungsmethodik an der Fachhochschule Coburg berufen, wo er bis 2001 lehrte. Seit 2001 arbeitet er als frei schaffender Designer in Stuttgart.

19 Schaukelstuhl S 826 (1971) Dieser Schaukelstuhl ist einer der wenigen dieses Typus aus Stahlrohr. Er überzeugt durch seinen außergewöhnlichen, federnden Komfort und seine zeitlose, schlichte Form. Der großzügige, elegante Schwung des in einer endlosen Schleife gebogenen Stahlrohrgestells in Verbindung mit der ergonomisch geformten Sitzschale vermittelt Wohnlichkeit auf moderne, leichte Art. Mit dem Entwurf knüpft Ulrich Böhme an die Tradition von Thonet an. In Typus und Form ist der S 826 eine Neuinterpretation des klassischen Bugholz- Schaukelstuhls No. 1 von 1860, vom Material her orientiert er sich an den Stahlrohrmöbeln.

20 James Irvine wurde 1958 in London geboren. Seine Ausbildung zum Industrie-Designer am Royal College of Art schloss er 1984 ab. Seitdem lebt und arbeitet er in Mailand bis auf eine Unterbrechung im Jahr 1988, als er in Tokio lebte und dort in der Design-Abteilung von Toshiba arbeitete. Bis 1993 war er Mitglied des Olivetti Design Studios und Partner bei Sottsass Associati bis entwickelte er die neue Mercedes Benz City Bus Flotte für Hannover. Im Bereich des Einrichtungsdesigns war Cappellini sein erster Auftraggeber; heute arbeitet sein Studio für international operierende Firmen in unterschiedlichen Bereichen. Für Thonet ist er seit 2003 tätig.

21 Sofa-Programm S 5000 (2006) James Irvine hat einen Sofatyp neu interpretiert, der schon in den 1930er Jahren Bestandteil des Thonet-Programms war: den Archetyp des minimalistischen Sofas mit einer Basis aus gebogenem Stahlrohr. Durch leichte Interventionen entstand ein variables Programm von Sitzmöbeln, das auf einer einfachen, intelligenten Konstruktionsidee basiert: S 5000 ist ein Baukasten. Er besteht aus Grundelementen für die Sitzfläche Ein-, Zwei- und Dreisitzer und einem Satz an Polsterelementen, die variabel als Arm- oder Rückenlehnen eingesetzt werden können. So entsteht aus einer Liege eine Chaiselongue oder ein Sofa mit Rücken- und Armlehnen.

22 Thonet. Mit der Erfindung der Möbel aus gebogenem Holz und ihrer Fertigung im Baukasten- Prinzip hat Michael Thonet als erster den Grundstein für die industrielle Möbelproduktion gelegt. Er wurde 1796 in Boppard am Rhein geboren und eröffnete dort 1819 seine eigene Werkstatt holte ihn Fürst Metternich nach Wien. Gemeinsam mit seinen Söhnen gründete er 1849 ein Unternehmen, das in kurzer Zeit weltweit erfolgreich war und schnell expandierte. In Fabriken im heutigen Tschechien, Ungarn und Russland wurden über Bugholzstühle pro Jahr produziert starb Michael Thonet in Wien, das Unternehmen wurde von den Söhnen weiter geführt. In den 1930er Jahren engagierte sich Thonet für Konstruktion und Technik der Möbel aus Stahlrohr und avancierte schnell zum größten Hersteller der Welt. Neben Entwürfen von Architekten wurden viele Modelle intern im Werk entwickelt. Seit der Zeit ihrer Entstehung bis heute produziert Thonet ein umfassendes Sortiment an Stahlrohrmöbeln, sie alle gehören zu den Klassikern der Möbelgeschichte.

23 Sessel S 411 (1932) Die herausragenden Eigenschaften dieses Sessels sind Eleganz, Zeitlosigkeit und hoher Sitzkomfort. Dazu kommt eine Leichtigkeit, über die nur ein Freischwingermodell verfügt. Während die ersten Stahlrohrstühle kaum mit Polstern versehen waren, so taucht im Katalog von 1935 bereits eine ganze Serie voluminös gepolsterter Sessel und Sofas auf. Vermutlich markiert der Thonet-eigene Entwurf von S 411 den Beginn einer neuen Produktreihe. Die Polster gibt es heute mit Leder, Stoff oder Kuhfell bezogen.

24 Beistellmöbel (1930/ ) Seit Entstehung der Stahlrohrmöbel bildeten Beistellmöbel einen enorm großen Teil des Programms. In Ergänzung der ersten Entwürfe von Marcel Breuer wurden bei Thonet selbst viele Modelle entworfen. Zum Beispiel der raffinierte Klapptisch B 109, den man mit einem Handgriff in eine Konsole verwandeln kann (1930/31), die Konsole B 108 mit Ablagefächern (1930/31), die Satztische B 97 mit offener Seite, die sich über Bett- oder Sofakante stellen lassen (1933), und B 117, ein schlichter Beistelltisch mit Schubfach (1934).

21231_S32_S64_Dt.qxd :31 Uhr Seite S32 S64

21231_S32_S64_Dt.qxd :31 Uhr Seite S32 S64 1929 1930 S32 S64 Design Marcel Breuer Marcel Breuer (1902 1981) Geboren im ungarischen Pécs. 1920 bis 1924 studierte er am Staatlichen Bauhaus Weimar.Nach einem kurzen Aufenthalt in Paris übernahm er

Mehr

Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker Exposé

Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker Exposé Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker Exposé Konzept Eine wichtige und interessante Epoche der Geschichte des modernen Möbels wird mit dieser Ausstellung dokumentiert: die Entwicklung der Möbel aus Stahlrohr

Mehr

Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker. Exposé

Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker. Exposé Ausstellung Stahlrohrmöbel-Klassiker Exposé Ausstellungskonzept Eine wichtige und interessante Epoche der Geschichte des modernen Möbels wird mit dieser Ausstellung dokumentiert: die Entwicklung der Möbel

Mehr

Marcel Breuer. Wohnen für die Sinne. Willkommen in der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Marcel Breuer. Bis 3. August 2002.

Marcel Breuer. Wohnen für die Sinne. Willkommen in der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Marcel Breuer. Bis 3. August 2002. Marcel Breuer Willkommen in der Ausstellung zum 100. Geburtstag von Marcel Breuer. Bis 3. August 2002 Wohnen für die Sinne 1902 2002 100 Jahre Seipp Marcel Breuer Willkommen in der Ausstellung zum 100.

Mehr

Design Marcel Breuer

Design Marcel Breuer Design Marcel Breuer Decklack RAL 9005 RAL 9010 RAL 3013 RAL 7016 Marcel Breuer (1902 1981) geboren in Pécs/HUN. Von 1920 bis 1924 studierte er am Staatlichen Bauhaus Weimar. Von 1925 bis 1928 war er Leiter

Mehr

Ausstellungspaket 404. Exposee

Ausstellungspaket 404. Exposee Ausstellungspaket 404 Exposee Ausstellungskonzept Thonet steht für Bugholz, Stahlrohr und für innovative Möbel der Gegenwart. Der Stuhl 404 F von Designer Stefan Diez ist eines der besten Beispiele für

Mehr

L&C star. Vollkernplatte in attraktiven Holzdekoren bereichert er jeden Raum, ohne ihn zu dominieren.

L&C star. Vollkernplatte in attraktiven Holzdekoren bereichert er jeden Raum, ohne ihn zu dominieren. L&C star Schlichte Eleganz, modern in Szene gesetzt. So lässt sich der Entwurf des L&C star am treffendsten beschreiben. Egal ob in Rundrohr oder Quadratrohr. Ob Glanzchrom, Mattchrom oder lackiert. Die

Mehr

150 Jahre Walter Knoll

150 Jahre Walter Knoll https://office-roxx.de/2015/11/18/150-jahre-walter-knoll/ Sebastian Klöß, 18. November 2015 150 Jahre Walter Knoll Ein Möbelhersteller und die Moderne in Deutschland Die Geschichte der Möbelfamilie Knoll

Mehr

Visasoft Visalounge Visavis Softback Citterio Collection

Visasoft Visalounge Visavis Softback Citterio Collection Visasoft Visalounge Visavis Softback Citterio Collection Visasoft ist ein repräsentativer Besucher- und Konferenzstuhl. Er erhöht den Komfort des klassischen Freischwingers durch eine in sich flexible,

Mehr

Thonet eine Institution der modernen Gestaltung

Thonet eine Institution der modernen Gestaltung Seite 1 von 5 Goethe-Institut Designtrends - Designthemen http://www.goethe.de/kue/des/prj/des/dth/de4514582.htm Thonet eine Institution der modernen Gestaltung Heute ist das Unternehmen Thonet zum Synonym

Mehr

THE REAL PAPER ARCHITECT: SHIGERU BAN

THE REAL PAPER ARCHITECT: SHIGERU BAN THE REAL PAPER ARCHITECT: SHIGERU BAN Text: Stephan Burkoff, 25.07.2016 Seit dreißig Jahren baut und konstruiert Shigeru Ban mit Papier und Pappe er ist also einer der wenigen wirklichen Paper Architects.

Mehr

A 1910 S 1074 S 1049 S S 1048 Design S S 1084 Design Alfredo Häberli Christophe Marchand S 1080 S Design Thonet. Design.

A 1910 S 1074 S 1049 S S 1048 Design S S 1084 Design Alfredo Häberli Christophe Marchand S 1080 S Design Thonet. Design. Produktübersicht 2002 Product Range Overview 2002 Ensemble de produit 2002 A 1910 Foster and Partners 1210 S 1048 S 1049 S 1052 S 1074 S 1080 S 1082 S 1083 S 1084 S 1047 S 1052 Extension table S 1052 Ellipse

Mehr

sonato Stabil in neuer Optik. Komfortable Schichtholz-Serie. Design: Roland Schmidt, LSS designer care. cafeteria. lounge

sonato Stabil in neuer Optik. Komfortable Schichtholz-Serie. Design: Roland Schmidt, LSS designer care. cafeteria. lounge sonato Stabil in neuer Optik. Komfortable Schichtholz-Serie. Design: Roland Schmidt, LSS designer care. cafeteria. lounge sonato: neues Design für mehr Komfort. Zeitgemäße Formensprache, geprägt von architektonischer

Mehr

CLASSIC KOLLEKTION MADE IN DENMARK

CLASSIC KOLLEKTION MADE IN DENMARK CLASSIC KOLLEKTION MADE IN DENMARK Stouby Furniture a/s, haremarksvej 7, dk-8723 løsning, telefon +45 75 65 01 00, email: stouby@stouby.com, www.stouby.com STOUBY CLASSIC KOLLEKTION 02 STOUBY CLASSIC KOLLEKTION

Mehr

Die Geschichte des Bauhauses: Von Weimar nach Chicago

Die Geschichte des Bauhauses: Von Weimar nach Chicago Die Geschichte des Bauhauses: Von Weimar nach Chicago Bauhaus - Was ist das? Bewegung in Kunst und Architektur mit großem Einfluss auf Design und Architektur weltweit. Eine Schule für Kunst und Design,

Mehr

V E N T U S Reihenverbinder und senkrecht stapelnde Stühle, mit und ohne Armlehne, ist es bestens gerüstet für jede Veranstaltung.

V E N T U S Reihenverbinder und senkrecht stapelnde Stühle, mit und ohne Armlehne, ist es bestens gerüstet für jede Veranstaltung. V E N T U S 9 0 V E N T U S 9 0 1 0 Funktionalität in ihrer schönsten Form. Mit VENTUS 9010 bieten wir Ihnen ein Stuhlprogramm an, das in jedem Bereich Akzente setzt. Seine ganze Stärke spielt es dabei

Mehr

Was sind Möbel? Möbel + Mobiliar von lateinisch =

Was sind Möbel? Möbel + Mobiliar von lateinisch = Impulse vom Bauhaus: Wohnen damals und heute Veranstaltung der Architektenkammer Baden-Württemberg am 26. September 2016 in der Reihe Architektur macht Schule Möblierung Workshop Freier Architekt laegeler@gmx.net

Mehr

Bauhaus. 1. Schauen Sie sich zuerst die Bilder an. Wie finden Sie die Bauhaus-Architektur? 2. Lesen Sie danach den Text und machen Sie die Aufgaben.

Bauhaus. 1. Schauen Sie sich zuerst die Bilder an. Wie finden Sie die Bauhaus-Architektur? 2. Lesen Sie danach den Text und machen Sie die Aufgaben. Bauhaus 1. Schauen Sie sich zuerst die Bilder an. Wie finden Sie die Bauhaus-Architektur? 2. Lesen Sie danach den Text und machen Sie die Aufgaben. Herzlich willkommen in Dessau! Dessau ist seit 2007 Teil

Mehr

Sitz. Kultur. ERPO EFFEKT ERLEBEN SIE DIE VIELFALT VON ERPO. Händlereindruck

Sitz. Kultur. ERPO EFFEKT ERLEBEN SIE DIE VIELFALT VON ERPO. Händlereindruck Sitz. Kultur. ERLEBEN SIE DIE VIELFALT VON Händlereindruck ERLEBEN SIE DEN. Ihre -Vorteile Hochwertiges Untergestell mit einer Stahlrohrkombination für Sitz- und Rücklehnen-Verstellung Hochentwickelte

Mehr

Deutschland entdecken

Deutschland entdecken Deutschland entdecken LANDESKUNDLICHE MATERIALEN FÜR DAS INTERAKTIVE WHITEBOARD DESSAU ARBEITSBLÄTTER Arbeitsblatt 1: Adjektive zur Beschreibung von Bauhaus Aufgabe Zeit Ziel Ordnen Sie die Synonyme zu.

Mehr

MONROE. Monroe 3. Funktionalität. Er wird abgerundet durch ein gutes, geschmackvolles Design.

MONROE. Monroe 3. Funktionalität. Er wird abgerundet durch ein gutes, geschmackvolles Design. MONROE 2 Monroe Monroe 3 MONROE Jede Kurve des Monroe ergibt Sinn. Jede Linie verfolgt einen Zweck. Entworfen von Idesign und benannt nach einer wahren Ikone. Ein wunderschöner Stuhl, dem man nicht widerstehen

Mehr

Sitzkomfort in Perfektion

Sitzkomfort in Perfektion Kollektion Rex Sitzkomfort in Perfektion Bei der ergonomisch geformten Sitzschale unserer beliebten Stuhl-Serie Rex ließen sich die kreativen Köpfe des dänischen Designstudios 365 north von der Silhouette

Mehr

Michael Thonet 2.Juli März 1871

Michael Thonet 2.Juli März 1871 Michael Thonet 2.Juli 1796 03.März 1871 Michael Thonet Michael Thonet ( 2. Juli 1796 in Boppard, Deutschland; 3. März 1871 in Wien) war ein deutsch-österreichischer Tischlermeister und Industrieller und

Mehr

Laden Sie das Leben ein. Besuchen Sie ab sofort unser neues ROLF BENZ

Laden Sie das Leben ein. Besuchen Sie ab sofort unser neues ROLF BENZ Laden Sie das Leben ein. Besuchen Sie ab sofort unser neues ROLF BENZ Studio Lounge-Architektur Deluxe: Rolf Benz NUVOLA. Vielfältig kombinierbar: Die Neuheit Rolf Benz tondo. Rolf Benz NUVOLA Die Neuheit

Mehr

Die Weissenhofsiedlung in Stuttgart. Bau und Planung Die Architekten Chronik der Weissenhofsiedlung Einfluss auf heutige Architektur

Die Weissenhofsiedlung in Stuttgart. Bau und Planung Die Architekten Chronik der Weissenhofsiedlung Einfluss auf heutige Architektur Die Weissenhofsiedlung in Stuttgart Bau und Planung Die Architekten Chronik der Weissenhofsiedlung Einfluss auf heutige Architektur Bau und Planung Wohnungsnot und Deutscher Werkbund Siedlung als Konzept

Mehr

Die passende Sitzgelegenheit:

Die passende Sitzgelegenheit: DER STu l Die passende Sitzgelegenheit: Ein Stuhl ist mehr als nur eine Gelegenheit zum Sitzen er ist ein Möbelstück, das ganz entscheidend zum Ambiente eines Raumes beitragen kann. Erst die Auswahl des

Mehr

ray Die perfekte Verbindung von Funktion und Ästhetik. Freischwinger mit fließender, filigraner Formensprache. Design: jehs+laub office.

ray Die perfekte Verbindung von Funktion und Ästhetik. Freischwinger mit fließender, filigraner Formensprache. Design: jehs+laub office. ray Die perfekte Verbindung von Funktion und Ästhetik. Freischwinger mit fließender, filigraner Formensprache. Design: jehs+laub office. conference ray: Ein Stuhl wie aus einem Guss ergonomisch, funktional

Mehr

Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel

Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Lösungsschlüssel Arbeitszeit: 90 Minuten A: Aufgaben zum Leseverstehen 1. Welche Überschrift passt zu welchem

Mehr

PRESSEINFORMATION [ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG] Thema: VINTAGE IS5 ENGINEERED FOR EXCELLENCE: TECHNISCHE WELTNEUHEITEN HEBEN DEN KOMFORT

PRESSEINFORMATION [ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG] Thema: VINTAGE IS5 ENGINEERED FOR EXCELLENCE: TECHNISCHE WELTNEUHEITEN HEBEN DEN KOMFORT 1/5 21.10.2016 PRESSEINFORMATION [ZUR SOFORTIGEN VERÖFFENTLICHUNG] Thema: VINTAGE IS5 ENGINEERED FOR EXCELLENCE: TECHNISCHE WELTNEUHEITEN HEBEN DEN KOMFORT Was Interstuhl und der Designer Volker Eysing

Mehr

Juno. Auszeichnungen. Designer

Juno. Auszeichnungen. Designer Mit ist der Kunststoffstuhl erwachsen geworden: aus einem Guss, fließende Linien, ein Leichtgewicht in puncto Silhouette, Gewicht. versieht die Vorteile von Schlichtheit und Gleichförmigkeit mit einem

Mehr

Der Tisch CH327 wurde von Hans J. Wegner im Jahr 1962 entworfen.

Der Tisch CH327 wurde von Hans J. Wegner im Jahr 1962 entworfen. CH327 Design: Hans J. Wegner BESCHREIBUNG Hans J. Wegner entwarf dieses Modell als passenden Esstisch zu dem Stuhl CH24. Obwohl dieser formschöne Massivholztisch als Esstisch konzipiert wurde, stellt er

Mehr

Referenzen in ausgewählten Architekturprojekten Hotel und Gastronomie. Produkte A-Chair fina club finalounge finasoft torino trust

Referenzen in ausgewählten Architekturprojekten Hotel und Gastronomie. Produkte A-Chair fina club finalounge finasoft torino trust Traumhaft sitzen, tagen und schlafen am Bodensee Am Seerhein in Konstanz liegt das Hotel 47. Edle Möbel von Brunner unterstreichen die warme Atmosphäre des modernen Vier-Sterne-Hauses. Die Kombination

Mehr

Inhaltsverzeichnis Index

Inhaltsverzeichnis Index Inhaltsverzeichnis Index Erfolgsgeschichte. Success Story Vorwort. Preview Moderne der Architektur. Modernism in Architecture Gestalter am Bauhaus. Bauhaus Teachers Die Entwicklung der Stahlrohrmöbel.

Mehr

Was wir machen hat System.

Was wir machen hat System. Was wir machen hat System. KOLLEKTION VENTUS 90 VENTUS 9010 Funktionalität in ihrer schönsten Form. Mit VENTUS 9010 bieten wir Ihnen ein Stuhlprogramm an, das in jedem Bereich Akzente setzt. Seine ganze

Mehr

Design Mart Stam 1931

Design Mart Stam 1931 S 43 Design Mart Stam 1931 Mart Stam, 1899 in Purmerend in den Niederlanden geboren, war einer der bedeutendsten Architekten der Moderne und ein Pionier des modernen Möbeldesigns. 1927 leistete er einen

Mehr

35 Jahre Hüsler Nest. 35% Jubiläumsrabatt auf Bettgestelle*

35 Jahre Hüsler Nest. 35% Jubiläumsrabatt auf Bettgestelle* 35 Jahre Hüsler Nest 35% Jubiläumsrabatt auf Bettgestelle* 2 35 Jahre Hüsler Nest Wir feiern. Und Sie profitieren: Auf sämtliche Hüsler Nest- Bettgestelle und -Nachttische erhalten Sie 35 Prozent Jubiläumsrabatt!

Mehr

BESCHREIBUNG GESCHICHTE DER DESIGNER

BESCHREIBUNG GESCHICHTE DER DESIGNER CH28 Design: Hans J. Wegner BESCHREIBUNG Ein ausgesprochen komfortabler Sessel, bei dem jedes Detail stimmt: von den ovalen Armlehnen über die in die Sitzfläche integrierten Holzknöpfe bis zum Kontrast

Mehr

GESTALTETE ARBEITEN IN METALL. WIRTH&SCHMID AG RAUMBERATUNG FEUERSTELLEN

GESTALTETE ARBEITEN IN METALL. WIRTH&SCHMID AG RAUMBERATUNG FEUERSTELLEN GESTALTETE ARBEITEN IN METALL. RAUMBERATUNG FEUERSTELLEN WIRTH & SCHMID AG. ZWEI NAMEN. EIN ZIEL. Feuer ist Wärme. Wärme erzeugt Genuss, Emotion und Inspiration. Aus dieser Kombination heraus entsteht

Mehr

Die Entwicklung der Stahlrohrmöbel. The Development of tubular steel furniture

Die Entwicklung der Stahlrohrmöbel. The Development of tubular steel furniture Inhaltsverzeichnis Index Erfolgsgeschichte. Success Story 2-3 Vorwort. Preview 4-5 Moderne der Architektur. Modernism in Architecture 6-7 Gestalter am Bauhaus. Bauhaus Teachers 8-9 Die Entwicklung der

Mehr

KASPER SALTO POLSTERUNG DESIGN BESCHREIBUNG UMWELT & PRÜFUNGEN GARANTIE

KASPER SALTO POLSTERUNG DESIGN BESCHREIBUNG UMWELT & PRÜFUNGEN GARANTIE ICE STUHL Der von Kasper Salto entworfene Stuhl ICE TM ist der erste Stuhl von Fritz Hansen, der sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden kann. Der Stuhl und sein Rücken, der an die Rippen eines

Mehr

Rolf Benz Kollektion Neuheiten, Klassiker und Funktionsprogramme.

Rolf Benz Kollektion Neuheiten, Klassiker und Funktionsprogramme. Rolf Benz Kollektion 2016. Neuheiten, Klassiker und Funktionsprogramme. Raum-Architektur Deluxe. Das neue Systemprogramm NUVOLA. Rolf Benz NUVOLA Die Neuheit Rolf Benz NUVOLA lässt dank frei stehender,

Mehr

Plywood Group Eames Collection

Plywood Group Eames Collection Plywood Group Eames Collection Charles & Ray Eames zählen zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Designs im 20. Jahrhundert. Ihr Werk war sehr vielseitig, sie haben Möbel entworfen, Filme gedreht, fotografiert,

Mehr

Referenzen in ausgewählten Architekturprojekten Gesundheit und Pflege. Produkte banc meet milanolight comfort milanolounge prime

Referenzen in ausgewählten Architekturprojekten Gesundheit und Pflege. Produkte banc meet milanolight comfort milanolounge prime Funktional und wohnlich perfekt kombiniert In der neuen Klinik für Alterspsychiatrie des ZfP Reichenau schaffen hochwertige Brunner Möbel ein stimmiges und freundliches Ambiente. Mit den vielfältigen Brunner

Mehr

TISCHSERIE. Zur Tischserie gehören von Piet Hein und Bruno Mathsson entworfene superelliptische

TISCHSERIE. Zur Tischserie gehören von Piet Hein und Bruno Mathsson entworfene superelliptische Zur Tischserie gehören von Piet Hein und Bruno Mathsson entworfene superelliptische TM und super-zirkulare TM Tische sowie von Arne Jacobsen entworfene zirkulare, quadratische und rechteckige Tische Die

Mehr

S.3

S.3 Das Bauhaus Quellen: S.3 http://www.planet-wissen.de/kultur_medien/architektur/bauhaus/img/intro_bauhaus_lampe_g.jpg 1 Zugriff: 18.01.2014 http://www.bauhaus-dessau.de/deutsch/start.html Zugriff: 26.01.2014

Mehr

Gestell Kufengestell 2 Fußbügel aus Rundrohr (RR) 22 x 1,5 mm mit 2 Querstreben an Flachstahl 25 x 5 mm verschweißt

Gestell Kufengestell 2 Fußbügel aus Rundrohr (RR) 22 x 1,5 mm mit 2 Querstreben an Flachstahl 25 x 5 mm verschweißt L&C stendal mensa mensa-410 Kufenstuhl in Buche schwarz ungepolstert mensa-410 Kufenstuhl in Buche natur Sitz aufgepolstert mensa-410 Kufenstuhl komplett umpolstert 80 45 40 40 Kufengestell 2 Fußbügel

Mehr

Die WEISSENHOF SIEDLUNG. Ein gebautes Manifest der Moderne. Ein kunsthistorischer Hörführer. Valerie Hammerbacher / Anja Krämer

Die WEISSENHOF SIEDLUNG. Ein gebautes Manifest der Moderne. Ein kunsthistorischer Hörführer. Valerie Hammerbacher / Anja Krämer Valerie Hammerbacher / Anja Krämer Verlag Kunst+Reise Rubner+Würtele GbR Zehntgasse 10 61352 Homburg Tel.: 06172-457148 verlag@kunst-und-reise.de Weitere Informationen zur Weißenhofsiedlung und unseren

Mehr

Werner Aisslinger CHAIRMAN

Werner Aisslinger CHAIRMAN Das aktuellste Stuhlprojekt von verbindet neueste Technologien mit archetypischem Design: Die weiche, verpresste Formfleece Sitzschale aus recyclebarem Filzfleece ist aus einem Stück gefertigt, mit dem

Mehr

Inhaltsverzeichnis Index

Inhaltsverzeichnis Index Inhaltsverzeichnis Index Erfolgsgeschichte. Success Story Vorwort. Preview Moderne der Architektur. Modernism in Architecture Gestalter am Bauhaus. Bauhaus Teachers Die Entwicklung der Stahlrohrmöbel.

Mehr

UMWELT & PRÜFUNGEN POLSTERUNG

UMWELT & PRÜFUNGEN POLSTERUNG GRand Prix 4130 Der Grand Prix von Arne Jacobsen wurde 1957 auf der Frühjahrsausstellung dänischer Designer im Kopenhagener Kunstgewerbemuseum von Fritz Hansen vorgestellt. Im gleichen Jahr noch wurde

Mehr

ARNE JACOBSEN UMWELT & PRÜFUNGEN DESIGN BESCHREIBUNG GARANTIE ERWEITERTE GARANTIE MODELLE & ABMESSUNGEN

ARNE JACOBSEN UMWELT & PRÜFUNGEN DESIGN BESCHREIBUNG GARANTIE ERWEITERTE GARANTIE MODELLE & ABMESSUNGEN DIE AMEISE Ursprünglich entwarf Arne Jacobsen die Ameise TM für die Kantine von Novo Nordisk, einem international agierenden dänischen Pharmaunternehmen. Heute gehört die Ameise zu den prominenten Ikonen

Mehr

Beistelltische. Beistelltisch M 05 Beistelltisch M 05 Edition Beistelltisch Kaiser Beistelltisch Kanji

Beistelltische. Beistelltisch M 05 Beistelltisch M 05 Edition Beistelltisch Kaiser Beistelltisch Kanji Beistelltische Beistelltisch M 05 Beistelltisch M 05 Edition Beistelltisch Kaiser Beistelltisch Kanji Willkommen zu Hause Zu Hause ist der Ort, an den wir immer wieder zurückkehren. Er ist uns vertraut

Mehr

contur 4100 das bin ich mir wert!

contur 4100 das bin ich mir wert! www.contur-einrichtungen.de contur 4100 das bin ich mir wert! Contur 4100 Zusammen sitzen, gemeinsam verweilen, die Grundlage: Der Stuhl. Bilder alt, schon litho g r a fi e r t! Bilder alt, schon litho

Mehr

Stahlrohrmöbel am Bauhaus

Stahlrohrmöbel am Bauhaus Medien Manuel Kniepe Stahlrohrmöbel am Bauhaus Die gescheiterte Möbelrevolution und eine Untersuchung ihrer Nachhaltigkeitsinhalte Studienarbeit vorwort....................... 2 das bauhaus...................

Mehr

OXFORD ARNE JACOBSEN

OXFORD ARNE JACOBSEN Der Oxford Stuhl wurde entsprechend der Linienführung und den Maßen von Arne Jacobsens Originaldesign neu gestaltet Das Ergebnis ist ein schlankerer und noch schönerer und bequemerer Stuhl, der mit hohem,

Mehr

KASPER SALTO DESIGN UMWELT & PRÜFUNGEN BESCHREIBUNG GARANTIE ERWEITERTE GARANTIE MODELLE POLSTERUNG

KASPER SALTO DESIGN UMWELT & PRÜFUNGEN BESCHREIBUNG GARANTIE ERWEITERTE GARANTIE MODELLE POLSTERUNG ICE Der von Kasper Salto entworfene Stuhl ICE ist der erste Stuhl von Fritz Hansen, der sowohl drinnen als auch draußen verwendet werden kann. Der Stuhl und sein Rücken, der an die Rippen eines Blatts

Mehr

Zinta. Anwendungen. Designer. Auszeichnungen. Lievore Altherr Molina, 2014

Zinta. Anwendungen. Designer. Auszeichnungen. Lievore Altherr Molina, 2014 ZINTA Grafisch, leicht und fließend das modulares Sofa-System zeichnet sich durch ein harmonisches Nebeneinander von glatten Linien und warmen Materialien aus. Der tiefe Sitz unterstützt perfekt das lockere

Mehr

CH24 WISHBONE CHAIR Design: Hans J. Wegner BESCHREIBUNG

CH24 WISHBONE CHAIR Design: Hans J. Wegner BESCHREIBUNG CH24 WISHBONE CHAIR Design: Hans J. Wegner BESCHREIBUNG Ein herausragendes Beispiel für Hans J. Wegners kontinuierliches Streben nach organischer Schlichtheit, Komfort und Stabilität in den von ihm gestalteten

Mehr

contur penthouse das bin ich mir wert!

contur penthouse das bin ich mir wert! contur penthouse das bin ich mir wert! www.contur-einrichtungen.de 31 Jeder Stuhl ein eigener Charakter, wie wir Menschen. 2 Haltung zeigen, ohne zu dominierend zu wirken - das ist die hohe Kunst. In diesem

Mehr

Hanns-Peter Cohn, CEO von Vitra, über den kulturellen Wert. des Möbeldesigns und die Verpflichtung der Hersteller

Hanns-Peter Cohn, CEO von Vitra, über den kulturellen Wert. des Möbeldesigns und die Verpflichtung der Hersteller Die Garantie des Originals Hanns-Peter Cohn, CEO von Vitra, über den kulturellen Wert des Möbeldesigns und die Verpflichtung der Hersteller Seit wann gibt es eigenständiges Möbeldesign? Über die Jahrhunderte

Mehr

Einst machte das Lessinggymnasium in Braunschweig-Wenden

Einst machte das Lessinggymnasium in Braunschweig-Wenden Schule als Lebensraum funktional und klar gestaltet Die neue Aula des Braunschweiger Lessinggymnasiums ist gestalterisch auf das Wesentliche reduziert. Dazu passt der A-Chair perfekt. Der A-Chair in seiner

Mehr

ARNE JACOBSEN 1902-1971 UMWELT & PRÜFUNGEN DESIGN BESCHREIBUNG GARANTIE MODELLE & ABMESSUNGEN

ARNE JACOBSEN 1902-1971 UMWELT & PRÜFUNGEN DESIGN BESCHREIBUNG GARANTIE MODELLE & ABMESSUNGEN DIE AMEISE Ursprünglich entwarf Arne Jacobsen die Ameise TM für die Kantine von Novo Nordisk, einem international agierenden dänischen Pharmaunternehmen. Heute gehört die Ameise zu den prominenten Ikonen

Mehr

Funktional und repräsentativ Brunner-Möbel im gesamten Gebäude des neuen Verwaltungs- und Sozialbaus der GDF Suez Deutschland

Funktional und repräsentativ Brunner-Möbel im gesamten Gebäude des neuen Verwaltungs- und Sozialbaus der GDF Suez Deutschland Funktional und repräsentativ Brunner-Möbel im gesamten Gebäude des neuen Verwaltungs- und Sozialbaus der GDF Suez Deutschland Klarheit von Architektur und Möbeldesign korrespondieren Wolfgang Kriegs, Architekt

Mehr

Lebenslang lernen Der Bildungscampus Heilbronn wurde erweitert und mit Stühlen und Tischen von Brunner elegant und funktional ausgestattet.

Lebenslang lernen Der Bildungscampus Heilbronn wurde erweitert und mit Stühlen und Tischen von Brunner elegant und funktional ausgestattet. Lebenslang lernen Der Bildungscampus Heilbronn wurde erweitert und mit Stühlen und Tischen von Brunner elegant und funktional ausgestattet. Die zurückhaltende Eleganz von trust und fox und die flexible

Mehr

Die Brunner Möbel überzeugten uns vor allem durch ihre Qualität und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Andreas Bucher, Vizedirektor, Einstein St.

Die Brunner Möbel überzeugten uns vor allem durch ihre Qualität und ihr Preis-Leistungs-Verhältnis. Andreas Bucher, Vizedirektor, Einstein St. Eine runde Sache aus Tradition und Moderne Im Kongresszentrum des Einstein St. Gallen Hotel Congress Spa sorgen linos und sleight für hohen Sitzkomfort und angenehmes Arbeiten. Die Brunner Möbel überzeugten

Mehr

Aluminium Group Chairs Eames Collection

Aluminium Group Chairs Eames Collection Aluminium Group Chairs Eames Collection Charles & Ray Eames zählen zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Designs im 20. Jahrhundert. Ihr Werk war sehr vielseitig, sie haben Möbel entworfen, Filme gedreht,

Mehr

19% Sitz. Kultur. FÜR MÄNNER EIN TRAUM. FÜR FRAUEN AUCH. NUR BIS ZUM : AUF ALLE ERPO-PRODUKTE VERKAUFSOFFENE SONNTAGE

19% Sitz. Kultur. FÜR MÄNNER EIN TRAUM. FÜR FRAUEN AUCH. NUR BIS ZUM : AUF ALLE ERPO-PRODUKTE VERKAUFSOFFENE SONNTAGE NUR BIS ZUM 25.10.2015: 19% AUF ALLE ERPO-PRODUKTE Sitz. Kultur. FÜR MÄNNER EIN TRAUM. FÜR FRAUEN AUCH. VERKAUFSOFFENE SONNTAGE 04.10.2015 13 18 UHR 25.10.2015 13 18 UHR ERLEBEN SIE DEN ERPO. Ihre ERPO

Mehr

Objekt Holz SESSEL. Boppard am Rhein, um 1836/40 H 2967/1987

Objekt Holz SESSEL. Boppard am Rhein, um 1836/40 H 2967/1987 023 Technik Holz histrorismus Das Biegen von Holz Die Technik des Holzbiegens wurde schon früh im Zusammenhang mit der Herstellung von Schiffen, Wagen und Rädern entwickelt. Holz ist sehr elastisch und

Mehr

Roland Rainer - Möbel

Roland Rainer - Möbel Roland Rainer - Möbel einfach, klar und leicht 5. Juni bis 22. Juni 2002 Galerie Rauminhalt / Freihausviertel Schleifmühlgasse 13, A-1040 Wien T +43-1-409 98 92 F +43-1-585 57 96 Email design@rauminhalt.com

Mehr

Ulmer Hocker: Der Designklassiker. von Max Bill, 1954

Ulmer Hocker: Der Designklassiker. von Max Bill, 1954 Ulmer Hocker: Der Designklassiker. von Max Bill, 1954 Ob als schlichter Hocker, als aparter Beistelltisch, Nachttisch oder mobile Traghilfe für Bücher und Zeitschriften, der Ulmer Hocker von Max Bill ist

Mehr

luxuriöse Treppen und Fußböden

luxuriöse Treppen und Fußböden luxuriöse Treppen und Fußböden Unser Spezialgebiet sind luxuriöse Treppen und Fußböden. Unsere fachliche Kompetenz ermöglicht uns die Ausführung der ehrgeizigsten Produkte. Wir zeichnen uns dadurch aus,

Mehr

: Die Zwanziger Jahre Neue Wege, neue Wohnformen

: Die Zwanziger Jahre Neue Wege, neue Wohnformen 30.06.2015: Die Zwanziger Jahre Neue Wege, neue Wohnformen Maisonette: Das gestapelte Häuschen mit Garten Das Haus als Graphik Stahlkonstruktionen als Beschleuniger De Stijl-Bewegung in Holland Gerrit

Mehr

SOFA-TRENDS KABS-POLSTERWELT DEUTSCHLANDS GROß ER POLSTER-SPEZIALIST! Kabs PolsterWelt präsentiert News & Highlights der großen Polster-Marken

SOFA-TRENDS KABS-POLSTERWELT DEUTSCHLANDS GROß ER POLSTER-SPEZIALIST! Kabs PolsterWelt präsentiert News & Highlights der großen Polster-Marken SOFA-TRENDS Kabs PolsterWelt präsentiert News & Highlights der großen Polster-Marken Juni 2013 Elegant bequem. Entspannen mit Stil. Ganz individuell. KABS-POLSTERWELT 998.- 1998.- Eckkombination, in Stoff,

Mehr

arta markiert einen Wendepunkt in der Gestaltung von Holzstühlen.

arta markiert einen Wendepunkt in der Gestaltung von Holzstühlen. arta arta markiert einen Wendepunkt in der Gestaltung von Holzstühlen. Neue Verbindungstechniken erlauben elegant abgeschrägte Flächen bei Stuhlbeinen und Zargen, die in dieser Form bei Holzstühlen bisher

Mehr

neugestaltung architekturgalerie am weißenhof stuttgart

neugestaltung architekturgalerie am weißenhof stuttgart neugestaltung architekturgalerie am weißenhof stuttgart Ziele der Architekturgalerie Der Ausstellungsausschuss der architekturgalerie am weißenhof hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Entwicklung

Mehr

Steeve. Anwendungen. Designer

Steeve. Anwendungen. Designer STEEVE ist ein modulares Sitzmöbelsystem mit einem Design für die stilbewusste Wohn- und Arbeitswelt von heute. Zur frei wählbaren Ausstattung steht eine große Bandbreite von natürlichen Materialien, Bezugsstoffen

Mehr

IST VOLLER DYNAMIK, EIN HINGUCKER UND BRINGT BESTNOTEN MIT.

IST VOLLER DYNAMIK, EIN HINGUCKER UND BRINGT BESTNOTEN MIT. giroflex 44 GIROFLEX 44 IST VOLLER DYNAMIK, EIN HINGUCKER UND BRINGT BESTNOTEN MIT. 44-8285 Lederbezug Pyramid-Rücken Schubrohrabdeckung Stahlteile verchromt giroflex 44 giroflex 44 der ergonomisch geformte

Mehr

SOFA- LANDSCHAFTEN MR 2490 MR 250 MR 2875 MR 495

SOFA- LANDSCHAFTEN MR 2490 MR 250 MR 2875 MR 495 SOFA- LANDSCHAFTEN MR 2490 MR 250 MR 2875 MR 495 Die Traditionsmarke Musterring bietet eine breite Palette an Polstermöbeln für jede Gelegenheit. Eine schöne Auswahl an Neuheiten und Produkt-Highlights

Mehr

Möbeldesign aus Tischlerhand

Möbeldesign aus Tischlerhand Möbeldesign aus Tischlerhand Sehr geehrte Kunden und Freunde des Hauses Schwarzott! Die Tradition unseres Einichtungshauses reicht nun mehr als ein ganzes Jahrhundert zurück. So gesehen erfreuten die Möbel

Mehr

RIN HIROMICHI KONNO

RIN HIROMICHI KONNO Der japanische Designer, Hiromichi Konno, hat in elegantem und futuristischem Design den Stuhl RIN für Fritz Hansen entworfen. Das japanische Wort RIN bedeutet im übertragenen Sinne überwältigend, elegant

Mehr

rolf benz sinus /co-sinus füreinander gemacht.

rolf benz sinus /co-sinus füreinander gemacht. rolf benz sinus /co-sinus füreinander gemacht. 2 ganz nach meinem geschmack. 3 Ein gelungenes Menü braucht beste Zutaten, die sich optimal ergänzen. Dann kommt der Genuss von selbst. Genau wie bei Rolf

Mehr

verona Modernität für jede Gelegenheit. Stühle, Barhocker und Traversen bänke mit Formholzschale Design: Wolfgang C. R. Mezger

verona Modernität für jede Gelegenheit. Stühle, Barhocker und Traversen bänke mit Formholzschale Design: Wolfgang C. R. Mezger verona Modernität für jede Gelegenheit. Stühle, Barhocker und Traversen bänke mit Formholzschale Design: Wolfgang C. R. Mezger office. universal. cafeteria. lounge verona: Komfortable Formholzschale wandelbar

Mehr

GESCHICHTE DER DESIGNER

GESCHICHTE DER DESIGNER PK52A STUDENT DESK Design: POUL KJÆRHOLM BESCHREIBUNG Die beiden Tische legten den Grundstock für die Pionierrolle Kjærholms als Vertreter des dänischen Designstils - und für seinen Ruf als einer der führenden

Mehr

Van Severen Collection

Van Severen Collection Van Severen Collection .03 999.03, Vitra Test Center.04 2000 Maarten Van Severen in seiner Werkstatt Maarten Van Severen, Architekt und Designer, entwarf ab Mitte der 80er Jahre Möbel, die er anfangs in

Mehr

Polstermöbel. für den Tag, die Nacht, einen Monat und viele, viele Jahre

Polstermöbel. für den Tag, die Nacht, einen Monat und viele, viele Jahre Polstermöbel für den Tag, die Nacht, einen Monat und viele, viele Jahre DAS KLEINE Riga-XL RAUMWUNDER RIGA-XL ist ein kleines Raumwunder und bietet Entspannung pur. In der Sofaposition mit nach oben geklappten

Mehr

premiere life is complicated. fat tony is not.

premiere life is complicated. fat tony is not. premiere life is complicated. fat tony is not. GENIAL EINFACH. EINFACH GENIAL. Die Kunst liegt darin, Genialität nicht schon auf den ersten Blick zu verraten. design by graft Dressed by Eduard Dressler

Mehr

contur penthouse das bin ich mir wert!

contur penthouse das bin ich mir wert! www.contur-einrichtung.de contur penthouse das bin ich mir wert! Contur Penthouse Contur Penthouse-20, Freischwinger in Echt Leder, Edelstahl Vierkantrohr, ohne Armlehne 02 02 Contur Penthouse-21, Freischwinger

Mehr

Rolf Benz Kollektion Neuheiten, Klassiker und Funktionsprogramme. Rolf Benz. Qualität made in Germany.

Rolf Benz Kollektion Neuheiten, Klassiker und Funktionsprogramme. Rolf Benz. Qualität made in Germany. Rolf Benz Kollektion 2016. Neuheiten, Klassiker und Funktionsprogramme. Rolf Benz. Qualität made in Germany. Ein Sofa. Viele Gestaltungsmöglichkeiten: Rolf Benz EGO. Das Sofa nach Maß. Dieser Gedanke wurde

Mehr

SEIT sitzen. relaxen. schlafen

SEIT sitzen. relaxen. schlafen SEIT 1892 sitzen. relaxen. schlafen Variabilität und Vielfalt kombiniert mit höchstem Komfort. MIRO MIRO ist extrem variabel: Klappbare Armlehnen, zwei drehbare Sitzelemente und verstellbare Arm- und Rückenlehnen

Mehr

GESCHICHTE DER DESIGNER

GESCHICHTE DER DESIGNER PK52 PROFESSOR DESK Design: POUL KJÆRHOLM BESCHREIBUNG Der Möbeldesigner Poul Kjærholm, Pionier des dänischen Modernismus, gestaltete 1955 eine kleine Möbelserie für die Königlich-Dänische Akademie der

Mehr

FÖRDERT DIE BEWEGUNG

FÖRDERT DIE BEWEGUNG XACT Xact 3 XACT Den multifunktionalen und ergonomischen Schülerstuhl Xact gibt es jetzt in zwei Größen Xact und Xact Start. Das bedeutet, dass er in der ganzen Schule zum Einsatz kommen kann: von der

Mehr

Panton Chair Panton Junior Design Verner Panton

Panton Chair Panton Junior Design Verner Panton Panton Chair Panton Junior Design Verner Panton Verner Panton zählt zu den Gestaltern, die die Designentwicklung der 60er und 70er Jahre entscheidend prägten. Der seit Anfang der 60er Jahre in der Schweiz

Mehr

KASPER SALTO DESIGN UMWELT UND PRÜFUNGEN BESCHREIBUNG GARANTIE ERWEITERTE GARANTIE POLSTERUNG

KASPER SALTO DESIGN UMWELT UND PRÜFUNGEN BESCHREIBUNG GARANTIE ERWEITERTE GARANTIE POLSTERUNG NAP Der dänische Designer Kasper Salto hat den Stuhl NAP für Fritz Hansen entworfen. NAP ist eine Serie leichter Stapelstühle, die so gestaltet sind, dass sie in jeder beliebigen Sitzposition optimale

Mehr

SITZFAMILIE FCB DIE ORIGINALE AUS DER ALLIANZ ARENA MÜNCHEN

SITZFAMILIE FCB DIE ORIGINALE AUS DER ALLIANZ ARENA MÜNCHEN SITZFAMILIE FCB DIE ORIGINALE AUS DER ALLIANZ ARENA MÜNCHEN Einheitliches Erscheinungsbild Komfort & Langlebigkeit Patentrechtlich gesch. Design Allianz Arena München Optimale Sitzergonomie Durchgängiges

Mehr

2000 Design Christian Werner

2000 Design Christian Werner Let s lounge In diesem Frühling erweitern wir unser Lounge-Segment um eine Reihe von unterschiedlichen Entwürfen, die wir erstmals auf der Mailänder Möbelmesse präsentieren: Das komfortable Bugholz-Sofa

Mehr

Klausur zur DSH. Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen

Klausur zur DSH. Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Klausur zur DSH Teil 3: Verstehen und Bearbeiten eines Lesetextes und wissenschaftssprachlicher Strukturen Arbeitszeit: 90 Minuten A: Aufgaben zum Leseverstehen 1. Welche Überschrift passt zu welchem Abschnitt?

Mehr

GEWINNER IN DER KATEGORIE STUHL S56 Die Internationale Möbelmesse in Köln

GEWINNER IN DER KATEGORIE STUHL S56 Die Internationale Möbelmesse in Köln www.klosekollektion.de GEWINNER IN DER KATEGORIE STUHL S56 Die Internationale 2017 Möbelmesse in Köln EDLES MATERIAL, FESTE KONSTRUKTION. DAS IST, OHNE ZWEIFEL, DAS WICHTIGSTE MÖBELSTÜCK IN JEDEM HAUS.

Mehr

Rolf Benz // Qualität made in Germany.

Rolf Benz // Qualität made in Germany. Rolf Benz // Qualität made in Germany. lassen sie sich inspirieren: die rolf benz neuheiten. neuheiten ROLF BENZ TIRA // Schöner können Sie auf einem Sofa nicht sitzen oder liegen, je nachdem, wonach Ihnen

Mehr

Klassiker der Zukunft

Klassiker der Zukunft Klassiker der Zukunft 8 HAUS & GARTEN 3/14 WOHNEN Stilistisch zeitlose, solide Tische, Stühle, Sofas und Regale: Nicht nur sündhaft teure Möbel von Designern wie Charles & Ray Eames und Le Corbusier sind

Mehr