Der HIV-Test. Was ich wissen und was ich mir im Vorfeld überlegen sollte

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der HIV-Test. Was ich wissen und was ich mir im Vorfeld überlegen sollte"

Transkript

1 Der HIV-Test Was ich wissen und was ich mir im Vorfeld überlegen sollte

2 Pro & Contra: Auch wenn AIDS mittlerweile gut behandelbar ist, kann die Krankheit immer noch nicht geheilt werden. AIDS ist eine Immunschwächekrankheit, die durch das HI-Virus ausgelöst wird. Eine Infektion mit diesem Virus kann durch spezielle Tests nachgewiesen werden. Weist der Test darauf hin, dass die Person mit HIV infiziert ist, spricht man von einem HIVpositiven Testergebnis. Kann kein Anhaltspunkt für HIV gefunden werden, nennt man das Testergebnis HIV-negativ. Es gibt gute Gründe für die Durchführung eines HIV-Tests, es gibt aber auch Gründe dagegen. Für einen HIV-Test sprechen etwa die folgenden Punkte: Ich möchte Gewissheit über meinen HIV-Status haben. Ich habe die Befürchtung, mich mit HIV angesteckt zu haben, und weiß, dass ich durch eine frühzeitig begonnene HIV-Behandlung eine deutlich höhere Lebenserwartung und Lebensqualität gewinnen kann. Ich möchte mit meinem Partner/meiner Partnerin Sex ohne Kondom haben und dennoch Verantwortung für meine und seine/ihre Gesundheit übernehmen.

3 Trotzdem gibt es natürlich auch Gründe, die gegen einen HIV-Test sprechen: Mein Partner/meine Partnerin versucht mich zum HIV- Test zu überreden, obwohl ich ihn eigentlich gar nicht machen möchte. Ich könnte zurzeit nicht damit fertig werden, wenn ich erfahren würde, dass ich tatsächlich HIV habe. Vielleicht brauche ich einfach noch etwas Zeit. Ich habe bereits etliche HIV-Tests hinter mir, ohne dass HIV jemals bei mir nachgewiesen worden wäre. Trotzdem habe ich Angst, dass diese Tests alle fehlerhaft waren und ich trotzdem HIV habe. Diese Angst ist mein eigentliches Problem, und ein weiterer HIV-Test kann es nicht lösen. Übrigens sagt Dir der HIV-Test nur, ob Du Dich bislang mit HIV angesteckt hast oder nicht. Ein HIV-Test kann nicht: den Schutz vor HIV (etwa mit Kondomen und Safer Sex) ersetzen beweisen, dass Deine bisherigen Schutzstrategien (Partnerauswahl, Raus bevor s kommt, etc.) auf Dauer sicher sind;

4 aussagen, dass Du keinerlei sexuell übertragbare Krankheit hast, denn Syphilis, Tripper, Chlamydien, Hepatitis und Co. können nur über eigene Tests nachgewiesen werden. Wo kann ich einen HIV-Test machen? Ein HIV-Test ist prinzipiell bei jedem Arzt und jeder Ärztin möglich, allerdings kostet er dort etwas und ist auch nicht anonym, somit steht ein positives Testergebnis (wenn Du also HIV hast) anschließend in Deiner Krankenakte. Das kann zu Problemen führen, wenn Du später einmal eine private Kranken-, Lebens-, Berufsunfähigkeits- oder Zusatzversicherung abschließen möchtest. Kostenlos und anonym ist der HIV-Tests dagegen in den rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern. Vor der Durchführung eines HIV-Tests sollte grundsätzlich zunächst ein Beratungsgespräch geführt werden. Welcher Test macht wann und für wen Sinn? Mittlerweile gibt es eine Vielzahl verschiedener Testverfahren, aber nicht alle sind zu jedem Zeitpunkt und für alle Menschen gleich sinnvoll. Wir wollen versuchen, Dir einen kurzen Überblick zu geben.

5 1. Der HIV-Antikörpertest Meistens ist der Antikörpertest gemeint, wenn vom AIDS-Test die Rede ist. Die alltagssprachliche Bezeichnung ist allerdings irreführend, denn der Test misst nicht, ob Du die Krankheit AIDS hast oder nicht. Streng genommen misst er nicht einmal, ob Du den Krankheitserreger HIV (das Humane (= menschliche) Immunschwäche-Virus) in Dir trägst. Vielmehr sucht der Test nach HIV-Antikörpern, also der Reaktion Deines Abwehr-/ Immunsystems im Falle einer Ansteckung mit HIV. Dein Immunsystem benötigt allerdings bis zu zwölf Wochen, um HIV-Antikörper zu bilden. Die Viren benötigen hingegen nur etwa zwei Wochen, bis sie sich in der frisch infizierten Person zu einer großen Anzahl vermehrt haben. Da zu dieser Zeit noch keine Antikörper da sind, die der Virusvermehrung entgegenwirken können, sind Menschen in den ersten Wochen nach der HIV-Infektion besonders ansteckend für ihre Sexpartner/innen. Die heutigen HIV-Antikörpertests sind sehr sicher, denn das Blut wird gleich zweimal auf HIV getestet. Das Ergebnis des Antikörpertests kannst Du nach 3 bis 7 Tagen erfragen. Der Nachteil am Antikörpertest: Er funktioniert nur dann, wenn das Abwehrsystem genügend Zeit hatte, um überhaupt Antikörper zu bilden. Daher macht ein Antikörpertest erst zwölf Wochen nach der letzten Risikosituation Sinn.

6 Wichtig zu wissen: Ein einfacher Antikörpertest wird heute in aller Regel nicht mehr durchgeführt. Wenn du Dich in einem rheinland-pfälzischen Gesundheitamt auf HIV testen lässt, kommt ein kombinierter Antigen-Antikörper-Test zum Einsatz. Dieses Verfahren wird im folgenden Abschnitt näher beschrieben. 2. Der Antigen-Antikörper-Test: Während Antikörper die körpereigene Reaktion Deines Abwehr-/Immunsystems auf die HIV-Infektion darstellen, meint Antigen einen bestimmten Virus-Bestandteil (nämlich das HIV-Protein p24), der sich etwa zwei Wochen nach der Ansteckung mit HIV bildet und sich dann für etwa vier Wochen im Blut nachweisen lässt. Ein Antigen-Antikörper- Test kann sowohl HIV-Antigen als auch HIV-Antikörper nachweisen und kann daher in vielen Fällen eine HIV-Infektion früher aufdecken als der einfache Antikörpertest. Es gibt

7 aber auch Fälle, in denen das p24-antigen bereits abgebaut wurde und damit nicht mehr nachweisbar ist, die HIV-Antikörper sich aber auch noch nicht gebildet haben und somit noch nicht nachweisbar sind. In diesen Fällen müssten somit genau wie beim einfachen HIV-Antikörpertest zwölf Wochen abgewartet werden, bevor das Testergebnis wirklich zuverlässig ist. Wichtig zu wissen: Wirklich aussagekräftig ist auch der Antigen-Antikörper-Test erst nach zwölf Wochen, zumindest wenn das Ergebnis HIV-negativ lautet. Ein HIV-positives Testergebnis ist hingegen zu jedem Zeitpunkt aussagekräftig. Die Durchführung und die Wartezeit auf das Ergebnis entsprechen denen des einfachen Antikörpertests. Ein negatives Testergebnis besagt nur, dass Du vor zwölf Wochen nicht mit HIV infiziert warst. Ob Du Dich seit dieser Zeit mit HIV angesteckt hast, kann auch dieser Test nicht beantworten.

8 3. Der HIV- Schnelltest : Sowohl der einfache HIV-Antikörpertest als auch der kombinierte Antigen-Antikörper-Test sind mittlerweile auch als Schnelltests verfügbar, d.h. das Testergebnis liegt bereits nach einer Stunde vor. Der Schnelltest ist also nur deshalb schnell, weil er schneller ausgewertet werden kann. Es handelt sich jedoch nicht um einen Virusdirektnachweis (s.u.), sondern ebenfalls um einen Antikörpertest. Damit ist auch der HIV-Schnelltest erst zwölf Wochen nach einer Ansteckung mit HIV wirklich aussagekräftig. Der Schnelltest ist ähnlich sensitiv wie der Antikörpertest, d.h. Fehler im Sinne eines falsch-negativen Testergebnisses kommen zwölf Wochen nach der letzten Risikosituation so gut wie nicht vor. Der große Nachteil des Schnelltests ist jedoch, dass er deutlich weniger spezifisch ist als der Antikörpertest, d.h. der Test findet zwar im Normalfall alle tatsächlichen HIV-Infektionen, schlägt aber öfters auch falschpositiv an.

9 Wichtig zu wissen: Für Personengruppen mit erhöhtem HIV-Risiko (z.b. Männer, die Sex mit Männern haben; intravenös Drogen Gebrauchende; Heterosexuelle mit häufig wechselnden Sexualpartner/innen und häufigen sexuellen Risikokontakten) ist der Schnelltest besonders zuverlässig. Wer jedoch kein erhöhtes HIV-Übertragungsrisiko hatte, sollte statt zum Schnelltest besser zum normalen HIV-(Antigen-)Antikörpertest gehen, denn für Menschen aus der Allgemeinbevölkerung ist das Testergebnis HIV-positiv in drei von vier Fällen lediglich ein falscher Alarm. Natürlich besagt auch beim Schnelltest ein negatives Testergebnis nur, dass Du vor zwölf Wochen nicht mit HIV infiziert warst. Ob Du Dich seit dieser Zeit mit HIV angesteckt hast, kann der Test nicht beantworten. Was bedeutet das nun für Dich? Wenn Dein Schnelltestergebnis positiv (oder besser gesagt: reaktiv ) lautet, kannst und musst Du daraus noch nicht schließen, dass Du wirklich HIV hast. Zum jetzigen Zeitpunkt kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass Du es hast, oder genauer: dass du es schon vor zwölf

10 Wochen hattest. Nun muss noch einmal ein ganz normaler HIV-Antikörpertest (Such- und Bestätigungstest) durchgeführt werden, um Deinen wirklichen HIV-Status abzuklären. Das bedeutet, Du musst 3 bis 5 Tage auf das endgültige Ergebnis warten! Der HIV-Schnelltest kann in einigen Gesundheitsämtern von Rheinland-Pfalz durchgeführt werden, bitte konkret nachfragen. Er kostet 10,- Selbstbeteiligung. 4. Der Virusdirektnachweis: Der Virusdirektnachweis kann nur in speziellen Laboren durchgeführt werden. Die Kosten hierfür musst Du selbst tragen (etwa ). Dafür verkürzt sich die Wartezeit für die Testdurchführung auf etwa zwei Wochen nach Deiner letzten Risikosituation. Der Virusdirektnachweis ist sehr sicher.

11 5. Der Test auf Syphilis: Neben dem HIV-Test ist gerade für Menschen mit wechselnden Sexpartnern/-innen auch ein Syphilistest sinnvoll. In Rheinland-Pfalz hat es wie in ganz Deutschland in den letzten Jahren vermehrt Syphilisfälle gegeben. Ein Syphilistest ist in allen rheinland-pfälzischen Gesundheitsämtern möglich - in verschiedenen Städten anonym und kostenlos. Auskünfte über eventuell anfallende Kosten und die Möglichkeit einer anonymen Testung erhälst Du bei Deinem Gesundheitsamt. Wohin kann ich mich bei Fragen wenden? Deine Ansprechpartner für HIV/AIDS und andere sexuell übertragbaren Krankheiten in Rheinland-Pfalz: Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland- Pfalz e.v. (LZG) regionale Gesundheitsämter AIDS-Hilfe Rheinland-Pfalz e.v. regionale AIDS-Hilfen

12 Überreicht von: Herausgeber: Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.v. (LZG) 2. Auflage 2011 LZG - Schriftenreihe Nr Text: Bernd Geller Lektorat: Dr. Barbara Detering-Hübner Layout/Grafik: Katja Sauer Die Broschüre basiert auf einer Vorlage des Regionalen AIDS-Beirates Trier.

Der HIV-Selbsttest Informationen für Berater_innen

Der HIV-Selbsttest Informationen für Berater_innen Der HIV-Selbsttest Informationen für Berater_innen Projektkoordinator Checkpoints Was erwartet Sie? Das globale Ziel bis 2030: AIDS beenden! Welche Rolle spielt der HIV- Selbsttest? Grundlageninformationen

Mehr

Mathematik EP - Stochastik VIERFELDERTAFEL UND BEDINGTE WKT.

Mathematik EP - Stochastik VIERFELDERTAFEL UND BEDINGTE WKT. Mathematik EP - Stochastik VIERFELDERTAFEL UND BEDINGTE WKT. HIV - SCHNELLTEST Die Immunschwächekrankheit AIDS wird durch das HI-Virus, welches 1993 entdeckt wurde, verursacht. Die Krankheit gilt bis heute

Mehr

Mathematik EP - Stochastik VIERFELDERTAFEL UND BAUMDIAGRAMM

Mathematik EP - Stochastik VIERFELDERTAFEL UND BAUMDIAGRAMM Mathematik EP - Stochastik VIERFELDERTAFEL UND BAUMDIAGRAMM HIV - SCHNELLTEST Die Immunschwächekrankheit AIDS wird durch das HI-Virus, welches 1993 entdeckt wurde, verursacht. Die Krankheit gilt bis heute

Mehr

HIV UND HEPATITIS? Ich hab andere Sorgen!, denkst du vielleicht. Klar, wenn du Drogen spritzt, musst du dich mit vielen Problemen herumschlagen: Schle

HIV UND HEPATITIS? Ich hab andere Sorgen!, denkst du vielleicht. Klar, wenn du Drogen spritzt, musst du dich mit vielen Problemen herumschlagen: Schle HIV UND HEPATITIS? Ich hab andere Sorgen!, denkst du vielleicht. Klar, wenn du Drogen spritzt, musst du dich mit vielen Problemen herumschlagen: Schlechte Stoffqualität, Polizei, Stress beim Konsum, Abszesse

Mehr

1. Wie funktioniert der Test?

1. Wie funktioniert der Test? Der HIV-Antikörper-Test Fragen und Antworten. Durch die ansteckende Immunschwäche AIDS fühlen sich viele Menschen nach wie vor beunruhigt. Sie sind besorgt, ob sie sich vielleicht angesteckt haben könnten.

Mehr

... zu HIV*: * Human Immunodeficiency Virus (menschliches Immunschwäche-Virus)

... zu HIV*: * Human Immunodeficiency Virus (menschliches Immunschwäche-Virus) Testverfahren... Stand August 2012... zu HIV*: * Human Immunodeficiency Virus (menschliches Immunschwäche-Virus) Der Antikörpernachweis (die Nachweismethode): Gegen viele Bestandteile des HIV bildet das

Mehr

BLUTSPENDE EIN VERANTWORTUNGSVOLLER AKT. RISIKOVERHALTEN Was man wissen muss

BLUTSPENDE EIN VERANTWORTUNGSVOLLER AKT. RISIKOVERHALTEN Was man wissen muss BLUTSPENDE EIN VERANTWORTUNGSVOLLER AKT RISIKOVERHALTEN Was man wissen muss VOR DER SPENDE Vor der Spende bitten wir Sie, einen medizinischen Fragebogen auszufüllen. Auf dessen Grundlage wird eine Fachkraft

Mehr

Die PrEP KOMPAKTES WISSEN. Mach den PrEP- Check! Die PrEP KOMPAKTES WISSEN

Die PrEP KOMPAKTES WISSEN. Mach den PrEP- Check! Die PrEP KOMPAKTES WISSEN Mach den PrEP- Check! 1 ist ein wahrer Hoffnungsträger, aber nur umfassend informiert kannst du gut abwägen, ob sie zu dir passt! Die wichtigsten Facts haben wir für Dich zusammen gefasst. Für weitere

Mehr

Sexuell übertragbare Infektionen. Erkennen. Behandeln. Sich schützen.

Sexuell übertragbare Infektionen. Erkennen. Behandeln. Sich schützen. Sexuell übertragbare Infektionen Erkennen. Behandeln. Sich schützen. Sex und Gesundheit Sex gehört für viele Menschen zu den schönen und aufregenden Dingen im Leben. Aber manchmal können beim Sex auch

Mehr

Bericht der AIDS-Beratungsstelle des Rhein-Erft-Kreises

Bericht der AIDS-Beratungsstelle des Rhein-Erft-Kreises Bericht der AIDS-Beratungsstelle des Rhein-Erft-Kreises www.rhein-erft-kreis.de für das Jahr 2017 Ulrike Rumbler-Mohr AIDS-Beratung Rhein-Erft-Kreis Epidemiologie Das Robert-Koch-Institut schätzt die Gesamtzahl

Mehr

ist Was AIDS? Wie wird HIV nicht übertragen?

ist Was AIDS? Wie wird HIV nicht übertragen? Was ist AIDS? AIDS bezeichnet ein Krankheitsbild, das sich inf o lge einer erworbenen Abwehrschwäche entwickelt. A ls entscheidende Voraussetzung für AI DS gilt d ie Ansteckung mit dem Virus HIV Das Virus

Mehr

Sexuell übertragbare Infektionen MUSTER. Sexuell übertragbare. Was muss ich wissen?

Sexuell übertragbare Infektionen MUSTER. Sexuell übertragbare. Was muss ich wissen? Sexuell übertragbare Infektionen Sexuell übertragbare Infektionen Was muss ich wissen? Was sind STDs? Sexuell übertragbare Infektionen (STD sexually transmitted diseases) werden durch verschiedene Erreger

Mehr

Erkennen. Behandeln. Sich schützen.

Erkennen. Behandeln. Sich schützen. Erkennen. Behandeln. Sich schützen. Sex und Gesundheit Sex gehört für viele Menschen zu den schönen und aufregenden Dingen im Leben. Aber manchmal können beim Sex auch Krankheiten übertragen werden. Diese

Mehr

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung,

Die Hau~tbetroHenengrup~r;;..e;;..;;n.;...-. Ansteckung, AIDS INFO In früheren Zeiten versetzten Infektionskrankheiten wie Tuberkulose, Malaria oder Pest die Menschheit in Angst und Schrecken. Heute nimmt AIDS eine vergleichbare Stellung ein und beschäftigt

Mehr

HIV. Test. Schutz. Medikamente.

HIV. Test. Schutz. Medikamente. HIV. Test. Schutz. Medikamente. Warum diese Broschüre? Beratung und Hilfe für Menschen mit HIV und Zugehörige Information und Aufklärung Schulung und Fortbildung Beratung Büro und Beratung: Mo - Mi 8.30

Mehr

Wie kann ich mich vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen?

Wie kann ich mich vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen? Wie kann ich mich vor sexuell übertragbaren Infektionen schützen? Gynäkologie Häufige sexuell übertragbare Infektionen: Durch Viren: HPV = Humane Papillomviren (z. B. Feigwarzen, Gebärmutterhalskrebs...)

Mehr

WIR KÖNNEN POSITIV ZUSAMMEN LEBEN.

WIR KÖNNEN POSITIV ZUSAMMEN LEBEN. WIR KÖNNEN POSITIV ZUSAMMEN LEBEN. WEITER- SAGEN! POSITIV ZUSAMMEN LEBEN. WELT-AIDS-TAG.DE AM 01.12. IST WELT-AIDS-TAG! EINE KAMPAGNE VON VON IN PARTNERSCHAFT MIT MIT HIV KANN MAN LEBEN, LIEBEN, ALT WERDEN.

Mehr

BK 5 Fachbereich: ABU Thema: Gesundheit und Krankheit Lebensgestaltung

BK 5 Fachbereich: ABU Thema: Gesundheit und Krankheit Lebensgestaltung Pflegeschule Bildungszentrum Kirchstrasse 1 für Gesundheit 8750 Glarus Fachfrau/Fachmann Gesundheit BK 5 Fachbereich: ABU Thema: Gesundheit und Krankheit Lebensgestaltung SKRIPT SEXUELL ÜBERTRAGBARE INFEKTIONEN

Mehr

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten?

Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Patienteninformation Ich bin schwanger. Warum wird allen Schwangeren ein HIV-Test angeboten? Was passiert bei einem HIV-Test? Für einen HIV-Test wird eine Blutprobe entnommen und in einem Labor untersucht.

Mehr

Studie zu sexueller Gesundheit mit Afrikanerinnen und Afrikanern in Frankfurt am Main

Studie zu sexueller Gesundheit mit Afrikanerinnen und Afrikanern in Frankfurt am Main Studie zu sexueller Gesundheit mit Afrikanerinnen und Afrikanern in Frankfurt am Main Gemeinsam für Gesundheitsförderung STUDIENINFORMATION FÜR TEILNEHMERINNEN UND TEILNEHMER WER SIND WIR? Wir sind eine

Mehr

Fragen und Antworten zum HIV-Test zur Eigenanwendung («HIV-Selbsttest»)

Fragen und Antworten zum HIV-Test zur Eigenanwendung («HIV-Selbsttest») Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Gesundheit BAG Direktionsbereich Öffentliche Gesundheit Stand: 06. September 2018 Fragen und Antworten zum HIV-Test zur Eigenanwendung («HIV-Selbsttest»)

Mehr

Männer, HIV, AIDS... Fragen? Antworten!

Männer, HIV, AIDS... Fragen? Antworten! Männer, HIV, AIDS... Fragen? Antworten! 1 Besteht ein Ansteckungsrisiko bei einem einmaligen ungeschützten Geschlechtsverkehr? JA. Sobald die Penisspitze, die Scheidenschleimhaut (Vaginalverkehr) oder

Mehr

Kreuzworträtsel. (Gemeinsam) Kreuzworträtsel lösen.

Kreuzworträtsel. (Gemeinsam) Kreuzworträtsel lösen. (Gemeinsam) Kreuzworträtsel lösen Vorbereitung Kopieren Sie die Vorlagen. Als Hilfestellung könnten Sie z. B. den ersten Buchstaben schwieriger Lösungsworte in die Kästchen eintragen. Ablauf Lassen Sie

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: HIV und Aids Ansteckung, Verlauf, Therapie

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: HIV und Aids Ansteckung, Verlauf, Therapie Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu: HIV und Aids Ansteckung, Verlauf, Therapie Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de Schlagwörter

Mehr

WIE AUCH IMMER. Chlamydien. Gonorrhoe Syphilis. Chlamydien

WIE AUCH IMMER. Chlamydien. Gonorrhoe Syphilis. Chlamydien WIE AUCH IMMER Chlamydien Gonorrhoe Syphilis Chlamydien 1 Chlamydien 04 Gonorrhoe 14 Syphilis 22 2 3 Chlamydien 4 Chlamydien Chlamydien 5 Chlamydien Chlamydien sind Bakterien, die beim Sex übertragen werden.

Mehr

Newsletter April Vortrag zur HPV-Schutzimpfung Elternabende Begleiteter HIV-Selbsttest Rückblick: Rosen ins Bordell

Newsletter April Vortrag zur HPV-Schutzimpfung Elternabende Begleiteter HIV-Selbsttest Rückblick: Rosen ins Bordell Vortrag zur HPV-Schutzimpfung Elternabende Begleiteter HIV-Selbsttest Rückblick: Rosen ins Bordell Liebe Freund_innen der AIDS-Hilfe Trier, in unserem aktuellen dreht sich vieles um die Humanen Papillomviren

Mehr

Stunde 1: Euer Körper, Orientierung und Sex. Stunde 2: Das erste Mal und Gespräche über Sex. Stunde 3: Kennt und schützt eure Rechte

Stunde 1: Euer Körper, Orientierung und Sex. Stunde 2: Das erste Mal und Gespräche über Sex. Stunde 3: Kennt und schützt eure Rechte DEINE LIEBE. DEIN LEBEN. Diese Folien ergänzen das Heft zum Stundenablaufplan, während Sie einer neuen Generation dabei helfen, sich bei den Themen Sex und Beziehungen sicher zu fühlen Stunde 1: Euer Körper,

Mehr

VORANSICHT. Einmal nicht aufgepasst und unheilbar krank? Eine Lerntheke zum Thema HIV und AIDS. Das Wichtigste auf einen Blick

VORANSICHT. Einmal nicht aufgepasst und unheilbar krank? Eine Lerntheke zum Thema HIV und AIDS. Das Wichtigste auf einen Blick IV Der Mensch Beitrag 17 Lerntheke zu HIV und Aids (Klasse 9/10) 1 von 30 Einmal nicht aufgepasst und unheilbar krank? Eine Lerntheke zum Thema HIV und AIDS Ein Beitrag von Florian Koslowski, Berlin Mit

Mehr

Blut. Sperma. Scheidenflüssigkeit. Muttermilch. 2.1 Ansteckung: Sexuell übertragbare Krankheiten und Körperflüssigkeiten

Blut. Sperma. Scheidenflüssigkeit. Muttermilch. 2.1 Ansteckung: Sexuell übertragbare Krankheiten und Körperflüssigkeiten 2.1 Ansteckung: Sexuell übertragbare Krankheiten und Körperflüssigkeiten Blut Sperma Scheidenflüssigkeit Muttermilch Ansteckung: Sexuell übertragbare Krankheiten und Körperflüssigkeiten 2.1 2.1 Ansteckung:

Mehr

Die PrEP KOMPAKTES WISSEN. Mach den PrEP- Check! Die PrEP KOMPAKTES WISSEN

Die PrEP KOMPAKTES WISSEN. Mach den PrEP- Check! Die PrEP KOMPAKTES WISSEN Die PrEP Mach den PrEP- Check! Die PrEP 1 2 Die PrEP Die PrEP Bist du HIV-negativ und erlebst öfters Situationen, in denen du dich mit HIV infizieren könntest? Die tägliche Einnahme der PrEP kann dich

Mehr

Die PrEP KOMPAKTES WISSEN. Mach den PrEP- Check! Die PrEP KOMPAKTES WISSEN

Die PrEP KOMPAKTES WISSEN. Mach den PrEP- Check! Die PrEP KOMPAKTES WISSEN Mach den PrEP- Check! Die PrEP 1 Die PrEP Bist du HIV-negativ und erlebst öfters Situationen, in denen du dich mit HIV infizieren könntest? Die tägliche Einnahme der PrEP kann dich vor einer HIV-Infektion

Mehr

Checkpoint der Aidshilfe Köln

Checkpoint der Aidshilfe Köln Checkpoint der Aidshilfe Köln Ergebnisse und Entwicklungen der szenenahen, anonymen Beratungs- und Testangebote Michael Schuhmacher, Aidshilfe Köln Felix Laue, Aidshilfe Köln 1 Historie des Angebots Checkpoint,

Mehr

Schutz durch Therapie ist Safer Sex

Schutz durch Therapie ist Safer Sex Schutz durch Therapie ist Safer Sex Oktober 2013 Vorbemerkung 2009 hat die Deutsche AIDS-Hilfe ihr Positionspapier HIV-Therapie und Prävention veröffentlicht. Auch darin ging es bereits um die Schutzwirkung

Mehr

~ ~ 1t. -Antikörper. Test niemals nur zur "Beruhigung" oder Untersuchungen zeigen, dass bislang in. Beim Eindringen eines Virus in den

~ ~ 1t. -Antikörper. Test niemals nur zur Beruhigung oder Untersuchungen zeigen, dass bislang in. Beim Eindringen eines Virus in den In den Zeiten von Aids ist vieles schwieriger geworden. Denn ob Frau oder Mann, hetero-, homo- oder bisexuell : Aids kann jede(n) treffen. Für oder bereits schwanger sind, ist es wichtig, sich über das

Mehr

Freiwillige Partnerinformation im Kontext NPHS 11 17

Freiwillige Partnerinformation im Kontext NPHS 11 17 Freiwillige Partnerinformation im Kontext NPHS 11 17 Weshalb freiwillige Partnerinformation? Integration anderer STI in das Nationale Programm HIV und andere sexuell übertragbare Infektionen (NPHS) 2011

Mehr

HIV-Übertragungsrisiken

HIV-Übertragungsrisiken HIV wird weder durch die Luft, noch durch Insektenstiche, Husten, Niesen, Berührungen oder Küsse, noch durch die gemeinsame Nutzung von Geschirr und Besteck, Toiletten oder Badezimmer, noch durch die medizinische

Mehr

FRAUEN, HIV, AIDS... Fragen? Antworten!

FRAUEN, HIV, AIDS... Fragen? Antworten! FRAUEN, HIV, AIDS... Fragen? Antworten! 1 Besteht ein Ansteckungsrisiko bei einem einmaligen ungeschützten Geschlechtsverkehr? Grundsätzlich JA. Sowohl die Scheidenschleimhaut (Vaginalverkehr) als auch

Mehr

BASELINE-FRAGEBOGEN - HIV-NEGATIVE MÄNNER

BASELINE-FRAGEBOGEN - HIV-NEGATIVE MÄNNER ANLEITUNGEN FÜR STUDIENMITARBEITER/INNEN: Nach der Rekrutierung in die Studie fordern Sie bitte die Studienteilnehmer auf, diesen Baseline-Fragebogen auszufüllen. Stellen Sie bitte sicher, dass Sie den

Mehr

Der HIV-Selbsttest kommt

Der HIV-Selbsttest kommt Verbandsinfo Der HIV-Selbsttest kommt Ab Oktober wird in Deutschland der HIV-Selbsttest im Handel verfügbar sein. Das ist ein echtes Novum in Deutschland: Bisher ist die Diagnostik von HIV-Infektionen

Mehr

HIV positiv AIDS. 1.Kapitel: Infektion und Krankheit

HIV positiv AIDS. 1.Kapitel: Infektion und Krankheit HIV positiv AIDS 1.Kapitel: Infektion und Krankheit AIDS wurde erstmals1981 als eigenständige Immunschwächekrankheit mit tödlichem Verlauf entdeckt. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO starben

Mehr

ON! Reihe HIV/AIDS DVD 2 AIDS Biologie und Behandlung Arbeitsmaterialien Seite 1. Habe ich mich infiziert? Der Nachweis von HIV

ON! Reihe HIV/AIDS DVD 2 AIDS Biologie und Behandlung Arbeitsmaterialien Seite 1. Habe ich mich infiziert? Der Nachweis von HIV Arbeitsmaterialien Seite 1 Habe ich mich infiziert? Der Nachweis von HIV Einführung In der heutigen Stunde beschäftigen wir uns damit, wie man den HI-Virus im Körper nachweisen kann. HIV verursacht die

Mehr

SCHÜTZDtCH. Deutsche AIDS-Hilfe e.v., Berlin Tel.: 030/

SCHÜTZDtCH. Deutsche AIDS-Hilfe e.v., Berlin Tel.: 030/ Deutsche AIDS-Hilfe e.v., Berlin Tel.: 030/69 00 87-0 www.aidshilfe.de dah@aidshilfe.de 2006 (durchgesehener Nachdruck der 1. Auflage 2005) Bestellnummer: 020117 Konzept und Text: Dirk Schäffer und Holger

Mehr

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. GGesundheit und Umwelt. Hepatitis B und C. Informationen für Menschen mit Leberentzündungen durch Viren

Freie Hansestadt Bremen. Gesundheitsamt. GGesundheit und Umwelt. Hepatitis B und C. Informationen für Menschen mit Leberentzündungen durch Viren Gesundheitsamt Freie Hansestadt Bremen GGesundheit und Umwelt Hepatitis B und C Informationen für Menschen mit Leberentzündungen durch Viren Dieses Faltblatt wendet sich an Bürgerinnen und Bürger, die

Mehr

HIV & AIDS in Österreich

HIV & AIDS in Österreich HIV & AIDS in Österreich Baden bei Wien, im Dezember 2014 Umfrage-Basics Studiensteckbrief: Methode: Computer Assisted Web Interviews (CAWI) Instrument: Online-Interviews über die Marketagent.com research

Mehr

Ergebnisse des Modellprojekts test it (HIV-Schnelltests für Drogengebraucher in der Drogenhilfe-Einrichtung KICK)

Ergebnisse des Modellprojekts test it (HIV-Schnelltests für Drogengebraucher in der Drogenhilfe-Einrichtung KICK) Ergebnisse des Modellprojekts test it (HIV-Schnelltests für Drogengebraucher in der Drogenhilfe-Einrichtung KICK) Zusammenfassung des Evaluationsberichts (Autoren: Willehad Rensmann und Prof. Dr. Sigrid

Mehr

Newsletter. September 2016

Newsletter. September 2016 Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freund_innen der AIDS-Hilfe Trier, nach der 11. Trierer Nacht der Solidarität mit vielen bewegenden Momenten unter strahlendem Himmel blicken wir nun wieder auf die bevorstehende

Mehr

Statistische Auswertung der HIVund Syphilis-Tests

Statistische Auswertung der HIVund Syphilis-Tests Statistische uswertung der HIVund Syphilis-Tests 2010 bis 2016 eratungsstelle für HIV und sexuell übertragbare Krankheiten Hintergrund Die HIV/ids-Organisation der Vereinten Nationen (UNIDS) hat sich zum

Mehr

Erkennen. Behandeln. Sich schützen.

Erkennen. Behandeln. Sich schützen. Erkennen. Behandeln. Sich schützen. Impressum Herausgegeben von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), 50819 Köln, im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit, gefördert durch die

Mehr

Anonymer HIV- und Syphilis-Test in der Berliner Aids-Hilfe (Schnell- oder Labortest)

Anonymer HIV- und Syphilis-Test in der Berliner Aids-Hilfe (Schnell- oder Labortest) Published on. (http://www.positiv-in-berlin.de) Startseite > TEST - Angebote Test-Angebote Gespeichert von admin am/um So, 04/28/2013-13:23 Schnelltest-Angebote Berliner Aids-Hilfe Fixpunkt Mann-O-Meter

Mehr

KREBS UND GENITALWARZEN Schütze dich, bevor du das erste Mal Sex hast!

KREBS UND GENITALWARZEN Schütze dich, bevor du das erste Mal Sex hast! KREBS UND GENITALWARZEN Schütze dich, bevor du das erste Mal Sex hast! HPV-IMPFUNG für Jugendliche SEX IST AB EINEM GEWISSEN ALTER TEIL DES LEBENS. DAMIT MAN DAS LIEBESLEBEN UNBESCHWERT GENIESSEN KANN

Mehr

DROGEN UND HIV INFOS FÜR DROGENGEBRAUCHER_INNEN ZU SCHUTZ, TEST UND BEHANDLUNG

DROGEN UND HIV INFOS FÜR DROGENGEBRAUCHER_INNEN ZU SCHUTZ, TEST UND BEHANDLUNG DROGEN UND HIV INFOS FÜR DROGENGEBRAUCHER_INNEN ZU SCHUTZ, TEST UND BEHANDLUNG INHALT Deutsche AIDS-Hilfe e. V. Wilhelmstr. 138 10963 Berlin www.aidshilfe.de dah@aidshilfe.de 1. Auflage, 2018 Bestellnummer:

Mehr

A Teil. HIV-Infektionen stellen ein ernsthaftes gesundheitliches

A Teil. HIV-Infektionen stellen ein ernsthaftes gesundheitliches GESUNDHEITSAMT DES BUNDESSTAATS NEW YORK AIDS Institute Einwilligungserklärung für HIV-Tests HIV Tests sind freiwillig. Die Einwilligungserklärung kann jederzeit durch Mitteilung an Ihren Arzt zurückgezogen

Mehr

Labortests für Ihre Gesundheit. Infektionen in der Schwangerschaft 14

Labortests für Ihre Gesundheit. Infektionen in der Schwangerschaft 14 Labortests für Ihre Gesundheit Infektionen in der Schwangerschaft 14 01IPF Labortests für Ihre Gesundheit Infektionen in der Schwangerschaft Risikoabsicherung vor und in der Schwangerschaft Der Frauenarzt

Mehr

Antworten auf Ihre Fragen zum HIV-Test!

Antworten auf Ihre Fragen zum HIV-Test! wir haben's getan! Antworten auf Ihre Fragen zum HIV-Test! Die Fragen sind entsprechend der einzelnen Themen farblich gekennzeichnet Allgemeine Fragen Fragen zu Sex Fragen zu Drogen Fragen zum HIV-Test

Mehr

AM IST WELT-AIDS-TAG.DE

AM IST WELT-AIDS-TAG.DE will Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS fördern und Diskriminierung entgegenwirken. Er erinnert an die Menschen, die an den Folgen der Infektion verstorben sind. Und er ruft dazu auf, weltweit Zugang

Mehr

AM IST WELT-AIDS-TAG.DE

AM IST WELT-AIDS-TAG.DE AM 01.12. IST WELT-AIDS-TAG.DE will Solidarität mit Menschen mit HIV und AIDS fördern und Diskriminierung entgegenwirken. Er erinnert an die Menschen, die an den Folgen der Infektion verstorben sind. Und

Mehr

Ursachen gefühlter Risiken

Ursachen gefühlter Risiken Ursachen gefühlter Risiken Gerd Gigerenzer Max-Planck-Institut für Bildungsforschung Berlin Der Weg zu einer Gesellschaft, die mit Risiken entspannt umgehen kann Problem 1: Menschen verstehen statistische

Mehr

Bestandteile des Immunsystems

Bestandteile des Immunsystems Das Immunsystem des Menschen ist eines der wichtigsten Systeme des menschlichen Körpers, denn mit einem defekten Immunsystem führen viele Erkrankungen durch Keime unweigerlich zum Tod, weil der Körper

Mehr

Regionale Verbreitung der AIDS-Epidemie

Regionale Verbreitung der AIDS-Epidemie HIV-Positive, HIV-Neuinfektionen und AIDS-Tote in Tausend, HIV-Prävalenz in Prozent, 2008 0,8 HIV-Prävalenz bei Erwachsen in Prozent 33.400 HIV-Positive 0,3 850 30 13 West- und Zentraleuropa 0,7 1.500

Mehr

WIR Versorgungsmodell für Sexuelle Gesundheit in Deutschland

WIR Versorgungsmodell für Sexuelle Gesundheit in Deutschland WIR Versorgungsmodell für Sexuelle Gesundheit in Deutschland Adriane Skaletz Rorowski, Walk In Ruhr, Bochum Umbau 2015 2016 Sommer 2017 Das WIR als Pilot Eröffnungsfeier 2016 WIR ein gutes Team! Ist Situation

Mehr

Multiple-Choice-Fragen zu Kapitel 11

Multiple-Choice-Fragen zu Kapitel 11 11.1.2 Fragetyp B, eine Antwort falsch Eine der folgenden Aussagen zur Epidemiologie von AIDS und HIV-Infektion stimmt nicht. Welche? a. Weltweit gehört AIDS mit Tuberkulose und Malaria zu den häufigsten

Mehr

M e r k b l a t t zu sexuell übertragbaren Infektionen

M e r k b l a t t zu sexuell übertragbaren Infektionen M e r k b l a t t zu sexuell übertragbaren Infektionen Sexuell übertragbare Infektionen (STIs, engl. für sexually transmitted infections) können leicht weitergegeben werden, manche schon durch engen Hautkontakt.

Mehr

Heißer Draht: Liebestest

Heißer Draht: Liebestest METHODE Heißer Draht: Liebestest Kurzbeschreibung Die Spieler müssen eine Öse einen Draht entlang führen, ohne den Draht zu berühren. Zeitgleich müssen sie Fragen zu Safer Sex und HIV/Aids beantworten.

Mehr

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems.

Bekommen durch Ansteckung. H Human Beim Menschen. Acquired I D. Schwäche des Immunsystems. Schwäche des Immunsystems. Test 3.1.1 HIV / Aids: Was ist das? H Human Beim Menschen A Acquired Bekommen durch Ansteckung I Immunodeficiency Schwäche des Immunsystems I D Immune Deficiency Schwäche des Immunsystems V Virus Virus

Mehr

Empfehlungen zur HIV-Prävention vor dem Hintergrund der Entwicklung der Syphilis in Nordrhein-Westfalen

Empfehlungen zur HIV-Prävention vor dem Hintergrund der Entwicklung der Syphilis in Nordrhein-Westfalen Empfehlungen zur HIV-Prävention vor dem Hintergrund der Entwicklung der Syphilis in Nordrhein-Westfalen Stand: 26. Februar 2013 Informationen zu HIV und AIDS finden Sie online unter aids-nrw.de Stand:

Mehr

Antworten auf Ihre Fragen zum HIV-Test!

Antworten auf Ihre Fragen zum HIV-Test! wir haben's getan! Antworten auf Ihre Fragen zum HIV-Test! rage n re r h farblich gekennzeichnet ALLGEMEINE FRAGEN FRAGEN ZU SEX FRAGEN ZU DROGEN FRAGEN ZUM HIV-TEST Herausgeber: HIVberodung Croix-Rouge/www.sida.lu

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu Sexuell übertragbare Infektionen

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu Sexuell übertragbare Infektionen Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Lehrerhandreichungen zu Sexuell übertragbare Infektionen Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de 55 11369 Didaktische

Mehr

Sexuell übertragbare Infektionen

Sexuell übertragbare Infektionen MERKBLATT Sexuell übertragbare Infektionen Sexuell übertragbare Infektionen (STIs, engl. für sexually transmitted infections) können leicht weitergegeben werden, manche schon durch engen Hautkontakt. Einen

Mehr

Basler Forscher schlagen Änderung der Behandlungsrichtlinien vor

Basler Forscher schlagen Änderung der Behandlungsrichtlinien vor HIV und Aids Basler Forscher schlagen Änderung der Behandlungsrichtlinien vor Basel, Schweiz (24. Februar 2010) - Wie rasch sich das Immunsystem eines HIV-Patienten verschlechtert, ist nicht entscheidend

Mehr

Dolutegravir (Tivicay) bei HIV-Infektion

Dolutegravir (Tivicay) bei HIV-Infektion verstehen abwägen entscheiden Dolutegravir (Tivicay) bei HIV-Infektion Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) Inhaltsverzeichnis Überblick Einleitung Anwendung Andere

Mehr

... komme hier nicht durch!

... komme hier nicht durch! ... komme hier nicht durch! In Kooperation mit: Deutsche STI-Gesellschaft e.v. Gesellschaft zur Förderung der Sexuellen Gesundheit Apothekerkammer Nordrhein Körperschaft des öffentlichen Rechts Poststraße

Mehr

Wissen zu STD in Deutschland **** STD-Prävention in der aktuellen mach s mit -Kampagne

Wissen zu STD in Deutschland **** STD-Prävention in der aktuellen mach s mit -Kampagne Wissen zu STD in Deutschland **** STD-Prävention in der aktuellen mach s mit -Kampagne Deutscher STD-Kongress Bochum 17. September 2009 Dr. Ursula von Rüden & Claudia Corsten (BZgA, Köln) Die Aufklärungskampagne

Mehr

Ausgewählte Ergebnisse der DRUCK-Studie für die Praxis

Ausgewählte Ergebnisse der DRUCK-Studie für die Praxis Ausgewählte Ergebnisse der DRUCK-Studie für die Praxis 6. Fachtag Hepatitis C und Drogengebrauch Berlin, 23.10.2014 Ruth Zimmermann HIV/AIDS und andere sexuell oder durch Blut übertragene Infektionen Robert

Mehr

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/18

VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/18 VIRUSEPIDEMIOLOGISCHE INFORMATION NR. 02/18 Für den Inhalt verantwortlich: Prof. Dr. J. Aberle, Prof. Dr. St. Aberle, Prof. Dr. H. Holzmann, Prof. Dr. Th. Popow-Kraupp, Prof. Dr. E. Puchhammer Redaktion:

Mehr

Übertragbare Infektionskrankheiten bei IVDU Theorie und etwas Praxis...

Übertragbare Infektionskrankheiten bei IVDU Theorie und etwas Praxis... Übertragbare Infektionskrankheiten bei IVDU Theorie und etwas Praxis... Epidemiologie / Übertragung / Prävention Testung Wann? Wen? Was? Praktische Aspekte und Erfahrungen KODA Dr.med. Christine Thurnheer,

Mehr

Aids Hilfe Herne e.v.

Aids Hilfe Herne e.v. Aids Hilfe Herne e.v. Hauptstraße 94, 44651 Herne Tel.: 02325/60990 - Fax: 02325/932523 online: stehr@aids-hilfe-herne.de Jahresbericht 2010 Mitarbeiterin: Stefanie Tucholski Vorstand: Peter Schay und

Mehr

für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen.

für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen. für Mädchen Infos zur HPV-Impfung Du kannst Gebärmutterhalskrebs vorbeugen. Über Gebärmutterhals krebs und wie man sich davor schützen kann haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Das werden wir jetzt

Mehr

Ready. Wissenswertes zur Pille davor

Ready. Wissenswertes zur Pille davor Ready for PrEP? Wissenswertes zur Pille davor apple Liebe Kundinnen, Kunden und Interessierte Die PrEP ist derzeit in aller Munde und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Aber: Wie funktioniert die HIV-Prävention

Mehr

Krebs und Genitalwarzen

Krebs und Genitalwarzen Krebs und Genitalwarzen für Jugendliche 1 Was ist HPV? Humane Papillomaviren Sind weit verbreitet und sehr ansteckend. Können die Haut und Schleimhaut befallen. Sind die am häufigsten sexuell übertragenen

Mehr

Krebs und Genitalwarzen

Krebs und Genitalwarzen Krebs und Genitalwarzen für Jugendliche 1 Was ist HPV? Humane Papillomaviren Sind weit verbreitet und sehr ansteckend. Können die Haut und Schleimhaut befallen. Sind die am häufigsten sexuell übertragenen

Mehr

STI-Haus * Den Mietparteien eines Hauses Werbeflyer zuordnen: Reflexion vermeintlicher STI-Risikogruppen, eigener Einstellungen bzw.

STI-Haus * Den Mietparteien eines Hauses Werbeflyer zuordnen: Reflexion vermeintlicher STI-Risikogruppen, eigener Einstellungen bzw. STI-Haus * Den Mietparteien eines Hauses Werbeflyer zuordnen: Reflexion vermeintlicher STI-Risikogruppen, eigener Einstellungen bzw. Vorurteile www.liebesleben.de STI-Haus Vorbereitung Drucken Sie für

Mehr

FüR FRAUEN DIE ANSCHAFFEN GEHEN

FüR FRAUEN DIE ANSCHAFFEN GEHEN FüR FRAUEN DIE ANSCHAFFEN GEHEN L Deutsche ~AIDS - HilfeeX Dieser Service ist der mit dem höchsten tionsrisiko, weil die Analschleimhaut äußerst letzlich ist und die Erreger leicht in die Blutbahn eindringen

Mehr

Verordnung über epidemiologische Studien zur Erfassung von Daten über das Human Immunodeficiency Virus

Verordnung über epidemiologische Studien zur Erfassung von Daten über das Human Immunodeficiency Virus Verordnung 818.116 über epidemiologische Studien zur Erfassung von Daten über das Human Immunodeficiency Virus (HIV-Studienverordnung) vom 30. Juni 1993 Der Schweizerische Bundesrat, gestützt auf die Artikel

Mehr