Parlamentarischer Abend 2015 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Parlamentarischer Abend 2015 der Bundesvereinigung Lebenshilfe"

Transkript

1 Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2015 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Vertretung vom Freistaat Bayern

2 Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe Orange geschrieben sind, werden am Ende der 10 Info-Zettel genau erklärt. Die Wörter sind dort nach dem Alphabet geordnet. Impressum Originaltexte Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz Berlin Ansprechpartner: Info 1 edna.rasch@lebenshilfe.de Telefon Info 2, 9 jenny.axmann@lebenshilfe.de Telefon Info 3, 6 annika.zumbansen@lebenshilfe.de Telefon Info 4 rainer.dillenberg@lebenshilfe.de Telefon Info 5 andrea.hennig@lebenshilfe.de Telefon Info 7, 10 bettina.leonhard@lebenshilfe.de Telefon Info 8 kai.pakleppa@lebenshilfe.de Telefon Übersetzung in Leichte Sprache Ina Beyer leichte-sprache@lebenshilfe.de gelesen von der Prüfergruppe Leichte Sprache Bilder Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

3 Info 1 Neues Pflege-Gesetz: Menschen mit Behinderung dürfen nicht länger benachteiligt werden Menschen mit Behinderung werden heute immer älter. Dann brauchen sie mehr Pflege. Deshalb müssen sie beide Leistungen bekommen: Die Leistungen der Eingliederungs-Hilfe und die Leistungen der Pflege-Versicherung. Beide Gesetze werden zurzeit überarbeitet. Wie wird die Eingliederungs-Hilfe und die Pflege-Versicherung geregelt? Bei der Pflege geht es darum: Für Menschen mit Demenz und geistiger Behinderung soll es bessere Leistung geben. Bei der Eingliederungs-Hilfe ist wichtig: Der Mensch soll im Mittelpunkt stehen. Jeder soll genau die Leistungen bekommen, die er braucht. Damit er so selbst-bestimmt wie möglich leben kann. Beide Gesetze haben ein Ziel: Das Leben von Menschen mit Behinderung soll besser werden. Die Pflege-Versicherung darf niemanden benachteiligen In den Wohnstätten leben immer mehr alte Menschen mit Behinderung. Und Menschen mit sehr schwerer Behinderung. Das bedeutet: Diese Menschen brauchen besonders viel Pflege. Im Moment gibt es für die Pflege nur 266 Euro im Monat. Das Geld reicht nicht aus. Deshalb werden manche Menschen nicht mehr aufgenommen. Wenn sie zu viel Pflege brauchen. Oder es werden andere Leistungen für die Pflege genommen. Zum Beispiel die Leistungen der Eingliederungs-Hilfe. So bekommen die Menschen weniger Unterstützung, weil sie in einer Wohnstätte leben. Das ist gegen die UN-Konvention.

4 In Artikel 19 steht: Alle Menschen können selbst bestimmen, wo sie leben wollen. Und wie sie leben wollen. Deshalb muss egal sein, wo und wie sie wohnen. Menschen mit Behinderung sollen überall häusliche Pflege bekommen. Egal, ob sie allein, bei ihren Eltern oder in einer Wohnstätte wohnen. Die 2 Leistungen müssen zusammen geplant werden Die Eingliederungs-Hilfe ist und bleibt wichtig. Nur so können Menschen mit Behinderung teilhaben. Wenn sie auch Pflege brauchen, muss das gut zu den Leistungen der Eingliederungs-Hilfe passen. Es darf keine Lücken geben. Am besten bekommen sie alle Leistungen von einer Stelle. Die Leistungen der Pflege und der Eingliederungs-Hilfe sollen zusammen geplant werden. Dann soll die Eingliederungs-Hilfe für alles zuständig sein. Sach-Leistungen der Pflege als Persönliches Budget Die Leistungen der Pflege kann als Geld ausbezahlt werden. Oder es gibt Sach-Leistungen. Das bedeutet: Ein Mensch mit Behinderung bekommt von Pflege-Diensten Unterstützung. Es ist gut, wenn die Sach-Leistungen der Pflege zum Persönlichen Budget gehören. Bisher gibt es nur Gutscheine. Das soll anders werden. Sach-Leistungen der Pflege sollen als Persönliches Budget möglich sein.

5 Info 2 Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Teilhabe von Menschen mit Behinderung muss besser werden Die Regierung hat einen Vertrag gemacht. Darin steht: Die Eingliederungs-Hilfe muss besser werden. Sie soll ein modernes Recht für Teilhabe werden. Diese Aufgabe hat das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales bekommen. In der Abkürzung heißt es: BMAS. Das BMAS hat eine Arbeits-Gruppe gegründet. In der Arbeits-Gruppe ist auch die Lebenshilfe. Zusammen arbeitet die Gruppe an Vorschlägen für das neue Gesetz. Menschen mit Behinderung sollen im Mittelpunkt stehen Im Herbst 2015 will das BMAS den Gesetz-Entwurf vorstellen. Und ab Sommer 2016 soll es in Deutschland gelten: das neue Bundes-Teilhabe-Gesetz. Damit es auch für Menschen mit Behinderung gut ist, muss genau geschaut werden: Was brauchen sie, damit sie überall teilhaben können. Die Leistungen sollen Nachteile ausgleichen Die Leistungen der Eingliederungs-Hilfe sollen die Nachteile ausgleichen. Es darf nicht darauf ankommen, wie viel Geld sie und ihre Angehörigen haben oder verdienen. Doch die Leistungen gehören zur Sozial-Hilfe. Deshalb müssen die Menschen mit Behinderung ihr eigenes Geld nehmen. Wenn sie Einkommen oder Vermögen haben.

6 Die Leistungen der Eingliederungs-Hilfe sollen nicht mehr Teil der Sozial-Hilfe sein. Menschen mit Behinderung sollen Leistungen bekommen. Egal, wie viel Geld sie und ihre Angehörigen haben oder verdienen. Leistungen genau so, wie jeder Einzelne sie braucht Jeder Mensch mit Behinderung ist anders. Und jeder braucht andere Unterstützung. Deshalb muss für jeden Einzelnen entschieden werden: Diese Leistungen braucht er. Und genau diese Leistungen soll er auch bekommen. Wichtig ist eine gute Planung. Dabei ist darauf zu achten: Was braucht der Mensch mit Behinderung? Mit wem möchte er leben und wo? Wer welche Unterstützung bekommt, ist in Deutschland sehr verschieden. Und oft sind die Menschen unzufrieden. Aber das soll das Bundes-Teilhabe-Gesetz regeln. Mit dem neuen Gesetz soll in ganz Deutschland gelten: Jeder Einzelne bekommt genau die Leistungen, die er braucht. Dafür muss es eine gute Planung geben. Bei den Gesprächen ist der Mensch mit Behinderung immer dabei. Auch seine Vertrauens-Person darf dabei sein.

7 Die Regeln sollen für ganz Deutschland gleich sein. Jeder bekommt gute Planungs-Gespräche. Nur so kann jeder Einzelne genau die Leistungen bekommen, die er braucht. Gute und freie Beratung Bei der Eingliederungs-Hilfe steht der Mensch mit Behinderung im Mittelpunkt. Es geht darum: Was braucht er persönlich? Dafür braucht er: gute Beratung, leicht verständliche Informationen und gute Begleitung. Nur so kann er selbst mit-wirken. Und wichtige Fragen beantworten: Wie möchte ich leben? Wo möchte ich wohnen und mit wem? Wo möchte ich arbeiten? Was will ich in meiner Freizeit tun? Welche Unterstützung brauche ich dafür? Und von wem kann ich sie bekommen? Ziel der Beratung ist: Der Mensch mit Behinderung entscheidet selbst. Er kennt alle Möglichkeiten der Unterstützung. Und dann wählt er selbst aus: Diese Unterstützung möchte ich! Dafür braucht es freie Beratungs-Stellen. Sie sollen nicht zum Amt gehören. Für diese Beratungs-Stellen muss Geld da sein.

8 Jeder Mensch mit Behinderung hat ein Recht auf gute Beratung und Begleitung. Die Beratung soll in freien Beratungs-Stellen sein. Sie gehören nicht zum Amt. Das Bundes-Teilhabe-Gesetz soll kommen. Für die Menschen mit Behinderung ist sehr wichtig: Das neue Bundes-Teilhabe-Gesetz kommt! Die Regierung hat den Städten und Gemeinden Unterstützung versprochen. Sie will ihnen 5 Milliarden Euro dazu geben, wenn das Bundes-Teilhabe-Gesetz kommt. Aber wie sollen die Gemeinden das Geld bekommen? Daran darf das Bundes-Teilhabe-Gesetz nicht scheitern. Die Lebenshilfe fordert von der Politik: Halten Sie sich an den Regierungs-Vertrag: Das Bundes-Teilhabe-Gesetz muss kommen. Die Gemeinden sollen entlastet werden: Zum Beispiel bei den Leistungen der Eingliederungs-Hilfe für Menschen mit Behinderung.

9 Info 3 Gute Gesundheits-Vorsorge für Menschen mit Behinderung Es gibt einen neuen Gesetz-Entwurf. Das Gesetz heißt: Versorgungs-Stärkungs-Gesetz. Den Gesetz-Entwurf hat die Regierung gemacht. Darin geht es um gute Gesundheits-Vorsorge. Die Forderungen der Lebenshilfe sind im Gesetz aufgenommen: Es soll Medizinische Behandlungs-Zentren geben. Für Menschen mit geistiger Behinderung und für Menschen mit Mehrfach-Behinderung. Darüber ist die Lebenshilfe sehr froh. Doch 2 große Probleme gibt es noch immer. An sie wurde im neuen Gesetz-Entwurf nicht gedacht! Begleitung im Krankenhaus Für Menschen mit geistiger Behinderung ist gewohnter Alltag wichtig. Kommen sie ins Krankenhaus, bedeutet das für sie: Alles ist fremd. Sie haben Angst. Sie sind unsicher. Deshalb ist es schwer, sie zu untersuchen und zu behandeln. Sie brauchen Unterstützung von einem Menschen, den sie gut kennen. Und dem sie vertrauen. Manche Menschen mit Behinderung haben eine Assistenz-Pflege-Kraft. Die kann sie ins Krankenhaus begleiten. Aber das geht nur in einem besonderen Fall: Der Mensch mit Behinderung beschäftigt selbst die Assistenz-Pflege-Kraft. In dem so genannten Arbeitgeber-Modell. Für die meisten Menschen mit geistiger Behinderung ist das aber nicht möglich.

10 Alle Menschen mit geistiger Behinderung dürfen vertraute Unterstützer mitnehmen: Ins Krankenhaus oder in die Reha. Das gilt auch für alle Menschen mit Mehrfach-Behinderung. Als Unterstützer können sie begleiten: Angehörige, Mitarbeiter einer Wohn-Einrichtung oder auch Mitarbeiter vom ambulanten Dienst. Alle sollen diese Unterstützung bekommen. Assistenz-Pflege-Kräfte müssen für die Menschen bezahlt werden. Häusliche Pflege für Menschen mit Behinderung Viele Menschen mit Behinderung leben in Wohnstätten. Deshalb bekommen sie keine häusliche Pflege. Die Krankenkassen sagen: Wohnstätten sind kein Zuhause. Aber für die Bewohner ist dort ihr Zuhause! Es soll im Sozial-Gesetz-Buch 5 stehen: Auch Wohnstätten sind ein Zuhause. Deshalb bekommen auch Menschen in Wohnstätten häusliche Pflege. Pflege-bedürfte Menschen in Wohnstätten bekommen 266 Euro. Das Geld ist für die Pflege. Viele Krankenkassen sagen: Deshalb bekommen diese Menschen nicht noch mehr Geld. Aber das Geld reicht nicht. Und es ist auch nicht für die medizinische Behandlungs-Pflege. Die muss die Krankenkasse zahlen. Das Gesetz wollte die Menschen in Wohnstätten nicht ausschließen. Deshalb klagen viele Familien vor Gericht. Es muss klar sein: Die häusliche Kranken-Pflege ist Teil der Kranken-Versicherung. Sie gibt es zu den Pflege-Leistungen dazu.

11 Info 4 Früh-Förderung für behinderte und von Behinderung bedrohte Kinder Seit dem Jahr 2001 gibt es ein neues Gesetz zur Früh-Förderung. Es steht im Sozial-Gesetz-Buch 9, kurz: SGB IX. Seitdem gibt es die so genannte Komplex-Leistung Früh-Förderung. Mit Komplex-Leistung ist gemeint: Das Kind und seine ganze Familie bekommt Hilfe. Von Therapeuten, Kinder-Ärzten, Psychologen und Heil-Pädagogen. Alle Leistungen gibt es in den Früh-Förderstellen. Dort arbeiten die Fach-Leute und Ärzte zusammen. Das Ziel ist: Das Kind soll in diesen Früh-Förderstellen in allen Bereichen gefördert werden. Es soll an einem Ort alle Leistungen bekommen. Dafür wird ein Förder-Plan gemacht. Und ein Behandlungs-Plan. Es gibt noch viele Probleme bei der Früh-Förderung Es gab mehrere Umfragen zur Früh-Förderung. Das Ministerium hat Experten zusammengerufen. Sie haben große Probleme erkannt. Denn vieles ist nicht klar geregelt: Wer muss sich um die Komplex-Leistung kümmern? Wer zahlt das Geld für die Komplex-Leistung? Die Krankenkasse, die Sozial-Hilfe oder die Jugend-Hilfe? Was genau ist mit Komplex-Leistung gemeint? Familien brauchen leicht-verständliche und gute Beratung. Wer bezaht das? Wer bezahlt die Früh-Förderung zu Hause in den Familien?

12 Das Gesetz muss verbessert werden Es muss klar im Gesetz geregelt sein: So gibt es die Komplex-Leistung für die betroffenen Kinder. Und für ihre Familien. Was genau ist Komplex-Leistung? Das soll klar im SGB IX geregelt sein. Die Familien sollen offene und leicht-verständliche Beratung bekommen. Das muss mit zur Komplex-Leistung gehören. Im SGB IX muss auch geregelt sein: Sozial-Hilfe, Jugend-Hilfe und die Krankenkassen machen gemeinsam einen Vertrag. Im Vertrag steht, wer welches Geld bezahlt. Und darin steht, wie sie sich einigen. Das Landes-Ministerium soll mit dabei sein.

13 Info 5 Leichte Teilhabe am Arbeits-Leben für alle Die Regierung hat einen Vertrag gemacht. Darin steht: Alle Menschen haben ein Recht auf berufliche Bildung und Arbeit. Dafür sollen Menschen mit Behinderung Unterstützung bekommen. Die Leistungen sollen besser werden. Sie sollen zu jedem Einzelnen gut passen. Die Lebenshilfe findet das gut. Aber daran muss auch gedacht werden: Budget für Arbeit: Lohn-Zuschuss und gute Begleitung Menschen mit Behinderung bekommen Leistungen der Eingliederungs-Hilfe. Die Eingliederungs-Hilfe soll mit dem Bundes-Teilhabe-Gesetz erneuert werden. Vielleicht wird es auch ein Budget für Arbeit geben. Es soll dann in ganz Deutschland gelten. Darüber wird zurzeit noch beraten. Das Budget für Arbeit bedeutet: Die Regierung gibt Geld zum Lohn dazu. Das nennt man Lohnkosten-Zuschuss. Das soll Arbeit-Geber unterstützen. So können sie Menschen mit Behinderung einstellen. Aber das allein genügt nicht. Immer wieder wird klar: Menschen mit Behinderung brauchen auch gute Begleitung. Nur dann kann die Arbeit auf dem 1. Arbeitsmarkt gelingen. Es soll den Lohnkosten-Zuschuss geben. Außerdem über lange Zeit Begleitung. Das soll beides im Bundes-Teilhabe-Gesetz stehen. Alle Menschen mit Behinderung sollen das Budget für Arbeit bekommen. Egal, welche Behinderung sie haben. Egal, wie schwer behindert sie sind.

14 Ein Recht auf Berufliche Bildung und Arbeit für alle Bisher ist im Sozial-Gesetz-Buch 9 geregelt: Menschen, die nicht genug leisten, dürfen nicht in der Werkstatt arbeiten. Es sind Menschen mit sehr schwerer Behinderung. Menschen, die sehr viel Unterstützung brauchen. Bisher gehen sie in Tages-Förderstätten. Die gehören häufig zur Werkstatt. Das ist fast in allen Bundes-Ländern so. Es gibt aber Beispiele, die zeigen: Wenn diese Menschen gute Förderung und Begleitung bekommen, dann können sie auch arbeiten. Im Bundes-Teilhabe-Gesetz soll stehen: Alle haben das Recht auf Arbeit. Menschen, die viel Unterstützung brauchen, sollen selbst entscheiden können: Möchten sie in eine Tages-Förderstätte gehen? Oder in einer Werkstatt arbeiten? Lohn Beschäftigte der Werkstatt bekommen Geld für ihre Arbeit. Das sind für die meisten unter 200 Euro im Monat. Seit Jahren wird darüber gesprochen: Sie sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen. Menschen mit Behinderung können nicht von ihrer Arbeit leben. Das Geld reicht nie dafür aus. Haben sie doch mehr Geld, wird das sofort von ihrer Sozial-Hilfe wieder abgezogen. Im Gesetz soll geregelt werden: Beschäftigte der Werkstatt sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen. Menschen, die Sozial-Hilfe bekommen und mehr Geld verdienen: Ihnen soll das Geld nicht wieder weggenommen werden.

15 Info 6 Barriere-Freiheit: Nur so können alle Menschen teilhaben Barriere-Freiheit bedeutet mehr als Rampen für Rolli-Fahrer. Alles muss so sein, dass Menschen überall dabei sein können: Menschen mit jeder Art von Behinderung. Ohne fremde Hilfe. Überall. Damit ist die ganze Umwelt gemeint: Wege, Häuser, Busse, Bahnen, Züge, Angebote und Informationen. Menschen mit Behinderung gleich behandeln In der UN-Konvention in Artikel 4 steht: Menschen mit Behinderung haben das Recht auf ein selbst-bestimmtes Leben. Dafür brauchen sie Barriere-Freiheit in allen Dingen. Darauf muss in den Gesetzen geachtet werden: Werden Menschen mit Behinderung gleich behandelt? Alle Gesetze müssen auf Barriere-Freiheit überprüft werden. Neue Gesetze müssen Barriere-Freiheit beachten. Die Regierung muss allen Menschen deutlich machen: Niemand darf ausgegrenzt werden. Überall in Deutschland müssen die Menschen gleich behandelt werden. Deutschland soll sich für die Europa-Richtlinien einsetzen. Damit wird die Gleichbehandlung für Menschen mit Behinderung gefordert.

16 Das Nationale Recht muss weiter-entwickelt werden Die UN-Konvention fordert in Artikel 19 die Barriere-Freiheit. In Deutschland ist dafür noch viel zu tun. Deshalb muss das Bundes-Gleichstellungs-Gesetz überarbeitet werden. Das Bundes-Gleichstellungs-Gesetz soll die Barrieren für Menschen mit geistiger Behinderung mehr beachten. Nur mit Leichter Sprache können sie alle Informationen verstehen. Nur mit Leichter Sprache können sie überall teilhaben. Im Bundes-Gleichstellungs-Gesetz soll stehen: Es gibt das Recht auf Leichte Sprache! Alle in Deutschland sollen sich um Barriere-Freiheit kümmern. Jede Firma soll sich an Barriere-Freiheit halten. Alle Dinge sollen barriere-frei sein. Die Lebenshilfe rät: In den Gleichstellungs-Gesetzen soll stehen: Auch private Firmen müssen ihre Angebote barriere-frei machen. Die Gesetze sollen regeln: Alles soll barriere-frei sein. Aber zusätzlich muss der Einzelfall beachtet werden: Manchmal brauchen Menschen mit Behinderung etwas Eigenes. Damit auch sie teilhaben können. Dann sollen Firmen das für sie passend machen.

17 In den Gleichstellungs-Gesetzen soll stehen: Private und öffentliche Firmen müssen auch im Einzelfall für Barriere-Freiheit sorgen. Barriere-Freiheit muss in Deutschland überall umgesetzt werden. Die Lebenshilfe fordert eine Fach-Stelle für Barriere-Freiheit. Die Fach-Stelle soll frei arbeiten können. Diese Fach-Stelle soll im Gesetz geregelt sein. Die Aufgaben der Fach-Stelle sind: Informationen und neue Ideen zur Barriere-Freiheit sammeln. Rat geben. Sie soll die Meinung vieler Menschen anfragen und auswerten: Zum Beispiel von Fach-Leuten, Menschen mit Behinderung, Selbsthilfe-Vereinen und Fach-Verbänden. Außerdem soll im Bundes-Gleichstellungs-Gesetz besser geregelt werden: Fach-Verbände sollen für einzelne Personen klagen dürfen. Bisher können Verbände nur klagen und feststellen lassen: Wurde Recht eingehalten oder nicht? Sie sollen aber so klagen dürfen, dass sich etwas ändert. Das soll im Bundes-Gleichstellungs-Gesetz stehen.

18 Es kann Muster-Klagen gegen Ausgrenzung geben. Aber oft fehlt den Verbänden das Geld für einen Prozess. Es soll Geld für solche Prozesse geben.

19 Info 7 Alle sollen wählen dürfen Im Grund-Gesetz in Artikel 38 steht: Jeder Erwachsene in Deutschland darf wählen. Und jeder erwachsene Deutsche darf gewählt werden. Doch es gibt 2 andere Gesetze. Die sagen: Manche Menschen dürfen nicht wählen. Wenn sie eine Betreuung in allen Angelegenheiten haben. Das sind fast nur Menschen mit Behinderung. Oder Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Es sollen ungefähr 10-Tausend Menschen in Deutschland sein. Nicht wählen dürfen ist gegen das Grund-Gesetz Nur weil jemand Betreuung in allen Angelegenheiten hat, darf man ihm nicht das Wählen verbieten. Das ist gegen das Grund-Gesetz! Es wird behauptet: Menschen mit Betreuung in allen Angelegenheiten können nicht wählen. Denn sie können keine eigenen Entscheidungen treffen. Sie können die Wahlen nicht wirklich verstehen. Aber das ist nicht so. Heute gibt es viele Informationen in Leichter Sprache. Sie erklären leicht verständlich die Wahlen. So können auch Menschen mit Lern-Schwierigkeiten wählen. Das wird auch in der UN-Konvention gefordert: Jeder Mensch mit Behinderung hat das Recht zu wählen. Beides hat nichts miteinander zu tun: Die Betreuung in allen Angelegenheiten und das Wählen. Menschen mit rechtlicher Betreuung können sehr wohl Entscheidungen treffen. Sie sollen selbst über ihr Leben entscheiden.

20 Dabei werden sie von ihren Betreuern unterstützt. Niemand wird überprüft, ob er wirklich wählen kann. Das darf auch gar nicht sein. Denn das ist gegen das Grund-Gesetz. Niemand, der alt oder krank wird, muss deshalb Angst haben: Prüft jemand, ob ich weiter noch wählen kann? Nur Menschen mit Behinderung und psychisch kranke Menschen dürfen nicht wählen. Wenn sie Betreuung in allen Angelegenheiten haben. Das ist ungerecht! Nicht wählen dürfen ist gegen Menschen-Rechte Wenn Menschen mit Behinderung nicht wählen dürfen, ist das gegen die Menschen-Rechte. Und gegen die UN-Konvention. Jeder Mensch soll in der Politik mit-bestimmen und dabei sein können. Einige Menschen werden hier ausgegrenzt. Nur, weil sie eine Behinderung haben. Die Regierung muss jetzt handeln! Menschen mit Behinderung haben Ende des Jahres 2014 gehandelt. Sie haben beim Bundes-Verfassungs-Gericht eine Beschwerde eingereicht. Das Gericht wird in den nächsten 3 Jahren darüber entscheiden. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe fordert die Regierung auf: Sie soll schon vorher die 2 Gesetze streichen. Damit alle Menschen wählen dürfen. Das Bundes-Wahl-Gesetz und das Europa-Wahl-Gesetz sollen geändert werden: Menschen mit Betreuung in allen Angelegenheiten sollen wählen dürfen!

21 Info 8 Wir wollen eine Familien-Politik für alle Familien sind heute sehr verschieden. In einigen Familien leben Angehörige mit Behinderung. In diesen Familien gehört der Mensch mit Behinderung dazu. Ganz selbst-verständlich und von Anfang an. Familien sind füreinander da. Sie übernehmen Verantwortung. Das sind nicht nur Eltern, die sich um ihre kleinen Kinder kümmern. Auch da ist Familie, wenn Angehörige gepflegt werden. Oder wenn Erwachsene mit Behinderung weiter bei ihren Eltern leben. Manche von ihnen auch bei ihren Geschwistern. Die Politik soll diese Familien unterstützen! Die Politik soll sich um jede Familie gleich gut kümmern. Damit jede Familie an allem teilhaben kann. Egal, wie die Familie ist: aus welchem Land sie kommt, wie viel Geld sie hat, wie sie lebt, welche Behinderung ein Angehöriger hat. Alle Kinder brauchen gute Betreuung und Förderung Junge Eltern haben Kinder und ihre Arbeit. Damit sie als Familie gut leben können, brauchen sie Betreuung und Förderung für ihre Kinder. Vor allem für ihre kleinen Kinder, die noch nicht 3 Jahre alt sind. Und für ihre Kinder mit Behinderung. Das Betreuungs-Angebot muss gut sein. Es muss für alle Kinder offen sein. Dazu gehören genügend Mitarbeiter, die gut ausgebildet sind.

22 Beratung und Hilfe aus einer Hand: Ein Kinder- und Jugend-Hilfe-Recht für alle Familien brauchen gute Beratung und Unterstützung. In jeder Lebenslage. Aber wer ist für sie zuständig? Die Sozial-Hilfe? Oder die Kinder- und Jugendhilfe? Oft ist das nicht klar. Sie werden von einem Amt zum anderen geschickt. Es soll deshalb ein Kinder- und Jugend-Hilfe-Recht für alle geben. Dann sollen die ganzen Angebote für alle sein: Auch für die Familien mit einem behinderten Angehörigen. Das muss im Sozial-Gesetz-Buch 8 gereglt werden. Betreuung in Kitas soll in ganz Deutschland gleich und gut sein. Das Kinder- und Jugend-Hilfe-Recht soll für alle besser werden. Familien-Zeit verbessern Die Politik hat schon neue Gesetze gemacht. Darin wird geregelt: Familien können für eine Zeit für ihre Kinder da sein. Oder Familien können für eine Zeit einen Angehörigen pflegen. Das regelt die Eltern-Zeit. Oder die Familien-Pflege-Zeit. Aber dabei wurde nicht an Angehörige mit Behinderung gedacht. Diese Familien brauchen mehr und längere Unterstützung. Oft bleibt es schwierig über viele Jahre. Sie brauchen eine andere Form von Familien-Zeit. Diese Familien sollen alles zusammenlegen können: Eltern-Zeit, Großeltern-Zeit und Familien-Pflege-Zeit. Eine offene und veränderte Familien-Zeit für Familien: Familien, die einen Angehörigen mit Behinderung haben und Familien, die einen Angehörigen pflegen

23 Info 9 Leistungen der Grund-Sicherung sollen gerechter werden Menschen mit Behinderung und alte Menschen bekommen Geld. Wenn sie nicht genug Geld haben oder verdienen können. Ihr Geld reicht nicht zum Leben. Deshalb gibt der Staat Geld dazu. So ist es im Sozial-Gesetz-Buch 12 geregelt. Das nennt man Grund-Sicherung. Es steht aber auch im Gesetz: Wenn diese Menschen keinen eigenen Haushalt haben. Und wenn sie keinen gemeinsamen Haushalt mit einem Partner führen: Dann bekommen sie weniger Geld. Dann bekommen sie Regel-Stufe 3. Das trifft vor allem Menschen mit Behinderung, die mit ihren Eltern oder Angehörigen zusammen leben. Die Lebenshilfe war von Anfang an gegen die Regel-Stufe 3. Weil sie viele Menschen mit Behinderung benachteiligt. Es gibt keinen guten Grund, warum sie weniger Geld bekommen. Nur weil sie mit ihrer Familie zusammen leben. Viele Menschen mit Behinderung haben geklagt. So hat das Bundes-Sozial-Gericht entschieden: Viele Menschen mit Behinderung werden benachteiligt. Weil sie mit ihren Eltern oder anderen Angehörigen in einem Haushalt leben. Denn dann bekommen sie immer die Regel-Stufe 3. Doch wer einen gemeinsamen Haushalt führt, bekommt Regel-Stufe 1.

24 Das Bundes-Sozial-Gericht meint: Ein Mensch mit Behinderung kann sehr wohl einen gemeinsamen Haushalt führen. Zusammen mit seinen Eltern oder anderen Angehörigen. Gemeinsam einen Haushalt führen bedeutet nicht: Er muss den Haushalt ohne fremde Hilfe führen können. Nur wenn eine Person überhaupt nichts tun kann für den Haushalt, dann könnte die Regel-Stufe 3 möglich sein. Das müssen aber die Sozial-Ämter beweisen. Das Urteil wird nicht beachtet Bisher beachten die Sozial-Ämter das Urteil nicht. Denn das Ministerium hat 2 Schreiben an alle geschickt. Darin steht: Das Bundes-Sozial-Gericht hat nicht richtig entschieden. Nur das Bundes-Verfassungs-Gericht kann sagen, dass die Regel-Stufe 3 nicht mehr gilt. Daher sollen die Ämter das Urteil nicht beachten. Das Ministerium will noch ein Schreiben schicken. Woran soll man sich jetzt halten? Die Familien sind unsicher. Und die Menschen, die die Leistungen bekommen sollen. Was können sie fordern? Was steht ihnen zu? Das muss schnell geklärt werden. Es muss schnell ein Gesetz geben. Das Gesetz muss Klarheit schaffen. Menschen mit Behinderung müssen das Geld bekommen, das sie brauchen. Sie dürfen nicht schlechter dastehen als Menschen ohne Behinderung.

25 Info 10 Anerkennung für missbrauchte und behinderte Heim-Kinder Viele Kinder und Jugendliche haben in deutschen Heimen Schlimmes erlebt. Sie haben Gewalt erlebt. Und sie sind missbraucht worden. Das war in der Zeit von 1949 bis Deshalb hat die Regierung gehandelt. Sie hat im Jahr 2009 eine Arbeits-Gruppe gebildet. In dieser Runde sitzen: Menschen, die als Kinder oder Jugendliche in Heimen waren, Vertreter von Heim-Einrichtungen, Fach-Leute, Politiker und Vertreter von den Kirchen. Sie alle haben sich mit der Heim-Erziehung beschäftigt. Und mit den schweren Folgen. Dann wurde Geld angelegt. Das Geld haben die Regierung, die Bundes-Länder und die Kirchen gegeben. Diese Menschen bekommen von dem Geld: Menschen, die in Heimen Schlimmes erlebt haben. Und die es deshalb in ihrem weiteren Leben schwer haben. Denn viele von ihnen leiden noch heute. Die Menschen, die in dem Heimen arbeiten mussten, bekommen eine Art Rente von diesem Geld. Auch in der DDR gab es viel Unrecht in den Heimen. So wurde auch für diese Menschen Geld angelegt. Für Menschen, die dort in den Jahren von 1949 bis 1990 im Heim waren.

26 Nicht alle bekommen von diesem Geld In den Jahren von 1949 bis 1975 gab es auch Heime für behinderte Kinder. Und es gab Heime für Kinder mit psychischen Erkrankungen. Auch in diesen Heimen gab es Gewalt und Missbrauch. Doch diese Menschen bekommen kein Geld. Das Geld ist nur für die Heime von der Jugend-Hilfe gedacht. Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung werden schlechter behandelt. Ihr Leid wird nicht anerkannt. Schon im Jahr 2010 hat sich die Lebenshilfe für sie eingesetzt. Die Lebenshilfe will, dass auch sie von dem Geld bekommen. Menschen mit Behinderung und psychischer Erkrankung gerecht behandeln Im Jahr 2013 wurde hierüber nachgedacht: Es sollte extra Geld angelegt werden. Für die Menschen, die in Heimen für behinderte und psychisch kranke Kinder waren. Erst haben die Bundes-Länder dazu Ja gesagt. Doch 1 Jahr später wollten sie lieber eine andere Lösung. Die Behinderten-Beauftragten haben gesagt: Es muss auch für diese Menschen Geld angelegt werden! Die Regierung soll handeln. Die Menschen warten schon lange darauf. Es wird Zeit, dass etwas passiert. Es soll extra Geld angelegt werden. Alle Bundes-Länder sollen Geld dazugeben. Auch Menschen mit Behinderung sollen endlich Anerkennung bekommen. Und die Menschen mit psychischer Erkrankung. Alle, die in Heimen waren und Gewalt erlebt haben.

27 Wort-Erklärungen Ambulante Dienste Ambulant ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet: umher-gehen. Es ist das Gegenteil von stationär. Das bedeutet: still-stehen. Mit ambulanten Diensten ist eine bestimmte Dienstleistung gemeint. Es geht um die Unterstützung von Menschen mit Behinderung. Bei den ambulanten Diensten gehen die Unterstützer zum Menschen mit Behinderung. Dorthin, wo er lebt und wohnt. Betreuung in allen Angelegenheiten / Rechtliche Betreuung Viele Menschen mit Behinderung brauchen Beratung und Unterstützung in Rechts-Fragen. Damit sie in ihrem Leben gut zurecht kommen. Sie haben dann einen rechtlichen Betreuer. Er hilft ihnen in Rechts-Angelegenheiten, die sie nicht alleine schaffen. Das können ganz verschiedene Dinge sein. Zum Beipiel: Unterstützung beim Umgang mit Geld, Unterstützung bei Gesundheits-Fragen, Hilfe bei Terminen beim Amt. Wer in allen Bereichen betreut wird, hat eine Betreuung in allen Angelegenheiten. Das gibt es nur selten. Wer Betreuung in allen Angelegenheiten hat, darf nicht wählen.

28 Demenz Demenz ist ein lateinisches Wort. Es bedeutet weniger Verstand. Demenz ist eine Krankheit, die mit der Zeit schwerer wird. Sie ist nicht heilbar. Diese Krankheit bekommen vor allem ältere Menschen. Wer Demenz hat, vergisst ganz viel. Er kann sich nicht erinnern, was eben noch war. Er kann sich auch an viele Menschen nicht erinnern, die er eigentich gut kennt. Wer Demenz hat, braucht viel Betreuung. Die Betreuung muss gut sein. Dann können Demenz-kranke Menschen sich weiter gut fühlen. Eingliederungs-Hilfe Menschen mit Behinderung bekommen Sozial-Leistungen. Und sie bekommen besondere Leistungen: Die Leistungen der Eingliederungs-Hilfe. Die bekommen sie, um Benachteiligungen zu vermeiden. Oder um sie so schnell wie möglich abzuschaffen. Zum Beispiel gibt es Eingliederungs-Hilfe: bei der Arbeit und bei der Teilhabe am Leben in der Gesellschaft. Das wird im Sozial-Gesetz-Buch 9 geregelt, kurz: SGB IX. Europa-Richtlinie / EU-Richtlinie Im Europa-Recht gibt es Richtlinien. Das sind Gesetzgebungs-Akten. Es sind keine Gesetze. Sie sagen den Ländern in Europa: Macht eure Gesetze nach unseren Richtlinien.

29 Fach-Verband Wenn sich mehrere Gruppen und Vereine zusammentun, ist das ein Verband. Ein Fach-Verband arbeitet für einen bestimmten Fach-Bereich. Zum Beispiel setzt er sich für Menschen mit Behinderung ein. Dann ist das ein Fach-Verband für Menschen mit Behinderung. Geschäfts-Fähigkeit Jeder Mensch ist voll geschäfts-fähig, wenn er 18 Jahre alt ist. Das heißt zum Beipiel: Er kann eine Wohnung mieten. Er kann ein Auto kaufen. Menschen mit Behinderung sind geschäfts-fähig. Auch wenn sie einen rechtlichen Betreuer haben. Häusliche Pflege Damit ist die Versorgung von pflege-bedürftigen Menschen gemeint. Die Versorgung ist in ihrem Zuhause. Dort werden die Menschen von Pflegekräften gepflegt. Oder von ihren Angehörigen oder Privat-Personen. Dabei geht es auch um die Versorgung vom Haushalt. Zu häuslicher Pflege sagt man auch ambulante Pflege. Weil die Menschen zu Hause gepflegt werden. Im Gegensatz dazu gibt es die stationäre Pflege. Die ist im Krankenhaus oder in Heimen. Menschen-Rechte Jeder Mensch auf der Welt hat Rechte. Sie sind für alle Menschen gleich. Denn alle Menschen sind gleich viel wert. Und deshalb haben sie die gleichen Menschen-Rechte. Alle müssen gut behandelt werden.

30 Das gilt auch für Menschen mit Behinderung. Menschen-Rechte sind zum Beispiel: Niemand darf ohne Grund eingesperrt werden. Jeder darf seine Meinung sagen. Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Persönliches Budget Das Persönliche Budget ist ein Geld-Betrag. Man kann sich damit Unterstützung einkaufen. Man kann selbst wählen: welche Unterstützung man braucht, von wem man die Unterstützung haben möchte. Das Persönliche Budget gibt es seit dem Jahr Den Antrag stellt man beim Sozial-Amt. UN-Konvention Das ist ein Vertrag. Darin stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung. Die Länder haben sich geeinigt: Behinderte und nicht behinderte Menschen sollen die gleichen Rechte haben.

Parlamentarischer Abend 2017 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2017 der Bundesvereinigung Lebenshilfe Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2017 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe Orange

Mehr

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache

zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache zur Bundestags-Wahl 2017 Wahl-Prüfsteine von der Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Wahl-Prüfsteine der Lebenshilfe Herausgeber: Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. Raiffeisenstraße 18, 35043 Marburg

Mehr

Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2016 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I in der Berliner Vertretung des Landes Nordrhein-Westfalen Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe

Mehr

Parlamentarischer Abend 2014 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2014 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2014 der Bundesvereinigung Lebenshilfe I in der Berliner Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe Orange

Mehr

Die Antworten von der FDP

Die Antworten von der FDP 19 Die Antworten von der FDP 1. Wahl-Recht Finden Sie richtig, dass nicht alle wählen dürfen? Setzen Sie sich für ein Wahl-Recht für alle ein? Wir sind der Meinung: Das Wahl-Recht ist ein wichtiges Recht

Mehr

Parlamentarischer Abend 2018 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2018 der Bundesvereinigung Lebenshilfe Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2018 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Landes-Vertretung Baden-Württemberg Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe Orange geschrieben

Mehr

Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB

Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Gemeinsame Erklärung für ein Bundes- Teilhabe-Gesetz von den Beiräten vom BeB Im Sommer 2012 hat die Bundes-Regierung erklärt: In den nächsten 4 Jahren soll es ein neues Gesetz geben. Darin geht es um

Mehr

Parlamentarischer Abend 2019 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2019 der Bundesvereinigung Lebenshilfe Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2019 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Vertretung des Landes Niedersachsen Wort-Erklärungen Alle Wörter, die in der Farbe Orange

Mehr

#btw17 das muss kommen!

#btw17 das muss kommen! #btw17 das muss kommen! Es gibt Menschen mit schwerer Behinderung und Menschen mit vielen Behinderungen. Sie haben durch neue Gesetze mehr Nachteile. Alle Menschen mit Behinderung sollen die gleichen Rechte

Mehr

Parlamentarischer Abend 2012 der Bundesvereinigung Lebenshilfe

Parlamentarischer Abend 2012 der Bundesvereinigung Lebenshilfe Foto: Hans D. Beyer Foto: Hans D. Beyer Info-Zettel in Leichter Sprache Parlamentarischer Abend 2012 der Bundesvereinigung Lebenshilfe in der Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg Info 1 Werden

Mehr

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle.

Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für diese Zukunft kämpfen wir: Gut für alle. Gerecht für alle. Frieden für alle. Wahl-Programm von der Partei DIE LINKE zur Bundestags-Wahl

Mehr

Mittendrin auch im Alter!

Mittendrin auch im Alter! 4 Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung in der Gesellschaft Die Bundesvereinigung Lebenshilfe e.v. sagt ihre Meinung Mittendrin auch im Alter! Senioren mit geistiger Behinderung

Mehr

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v. ist ein anerkannter Verein. Die Abkürzung für den Verein ist: CBP Der CBP gehört

Mehr

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v.

7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. 7 Forderungen an die Politiker für die Bundestags-Wahl 2017 vom Bundes-Verband Caritas Behinderten-Hilfe und Psychiatrie e.v. Informationen über diesen Text Der CBP hat diesen Text geschrieben. CBP ist

Mehr

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Wie bekomme ich Leistungen zur Teilhabe? Neue Regelungen nach dem Bundes-Teilhabe-Gesetz Eine Einführung für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung in Leichter Sprache Was bedeutet: Leistungen zur Teilhabe?

Mehr

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine

Mehr

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen

Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Bündnis 90 Die Grünen Antrag an die Regierung vom Bundes-Land Sachsen Es geht um die Rechte von Menschen mit Behinderung. Der Antrag ist von der Arbeits-Gruppe einer Partei. Die Arbeits-Gruppe heißt in schwerer Sprache: Fraktion

Mehr

Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch!

Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch! Forderungen vom Beirat der Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung und von den Teilnehmern vom Rheinsberg Kongress Bundes-Teil-Habe-Gesetz: Das fehlt uns noch! Rheinsberg, den 19.-21. Februar

Mehr

Bundestags-Wahl Antworten der Parteien auf die Wahl-Prüfsteine. von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Übersetzung in Leichte Sprache

Bundestags-Wahl Antworten der Parteien auf die Wahl-Prüfsteine. von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. Übersetzung in Leichte Sprache Bundestags-Wahl 2017 Antworten der Parteien auf die Wahl-Prüfsteine von der Bundesvereinigung Lebenshilfe Übersetzung in Leichte Sprache Antworten der Parteien auf die Wahl-Prüfsteine Antworten der Parteien

Mehr

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache

Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Das Hessische Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz in Leichter Sprache Seit Dezember 2004 gibt es in Hessen ein wichtiges Gesetz für behinderte Menschen. Das Gesetz heißt: Hessisches Gesetz zur Gleichstellung

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Menschen mit Behinderungen sollen mitten in der Gesellschaft leben. So ist es jetzt: Deutschland hat im Jahr 2009 die UN-Konvention unterschrieben. Die UN-Konvention

Mehr

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz

Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz und das 3. Pflege-Stärkungs-Gesetz Was ist das Bundes-Teilhabe-Gesetz? Die Regierung will ein neues Gesetz machen. Es heißt: Bundes-Teilhabe-Gesetz. Teilhabe

Mehr

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache

Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Information zur Wahl in Kaarst In Leichter Sprache Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen. Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten. Leichte Sprache

Mehr

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses

Mehr

Rede von Ulla Schmidt

Rede von Ulla Schmidt BUNDESVEREINIGUNG LEBENSHILFE Rede von Ulla Schmidt in Leichter Sprache bei der Mitglieder-Versammlung der Lebenshilfe in Berlin 16.09.2016 Der Text in Leichter Sprache ist von der Bundesvereinigung Lebenshilfe.

Mehr

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird

Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird Diese Sachen will DIE LINKE machen! Damit die Zukunft für alle Menschen besser wird In allen Betrieben wird heute mit Computern gearbeitet. Und es gibt viel neue Technik in den Betrieben. Maschinen, die

Mehr

WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE

WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE WAHL-PROGRAMM FÜR DEN BEZIRKS-TAG OBERBAYERN IN LEICHTER SPRACHE Inhalt Das steht auf den Seiten: Wahl-Programm von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayerischer Bezirks-Tag 2013 Seite 3 bis Seite 4 GRÜNE Politik

Mehr

Barrieren müssen fallen überall!

Barrieren müssen fallen überall! Barrieren müssen fallen überall! Eine Rede von Katrin Werner zum Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz vom 12. Mai 2016 Übersetzt in Leichte Sprache Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren.

Mehr

Änderungen am Gesetz über soziale Einrichtungen im Kanton Luzern

Änderungen am Gesetz über soziale Einrichtungen im Kanton Luzern Änderungen am Gesetz über soziale Einrichtungen im Kanton Luzern Der Kanton Luzern möchte das Gesetz über soziale Einrichtungen ändern. Das Gesetz über soziale Einrichtungen regelt verschiedene Angebote

Mehr

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber

Mehr

Änderungen bei der Pflege-Versicherung

Änderungen bei der Pflege-Versicherung Änderungen bei der Pflege-Versicherung Erklärungen in Leichter Sprache Ende 2015 hat die Regierung ein Gesetz beschlossen: Das 2. Pflege-Stärkungs-Gesetz. Es heißt abgekürzt: PSG 2. Mit dem Gesetz ändern

Mehr

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial

Jahresbericht. Sozial-Bericht Zusammen-Fassung in leichter Sprache. Sozial Jahresbericht Sozial-Bericht 2015 Zusammen-Fassung in leichter Sprache Sozial Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut.

Mehr

Für einen linken Feminismus

Für einen linken Feminismus Die Leichte Sprache wurde geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten Für einen linken Feminismus Für eine gute Frauen-Politik Gleiche Rechte für alle Menschen Liebe Leser und Leserinnen, liebe Menschen,

Mehr

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt.  INKLUSIV AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall

Mehr

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:

Mehr

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Rede von Katrin Werner Übersetzt in Leichte Sprache. Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren. Wir sprechen heute über das

Mehr

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache

BERLIN 7. November Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache Rede von Ulla Schmidt Bundes-Vorsitzende der Lebenshilfe in Leichter Sprache Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Mehr

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache.

Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Bundesverband e.v. Die Meinung der AWO zur Vereinbarung über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Das ist ein Text in Leichter Sprache. Von wem ist das Heft? Herausgeber: Verantwortlich: Redaktion:

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz. Menschen mit

Mehr

Viele Menschen mit Behinderungen bleiben. weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen

Viele Menschen mit Behinderungen bleiben. weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen Viele Menschen mit Behinderungen bleiben weiter vom Wahl-Recht ausgeschlossen Ein Bericht von Katrin Werner. Katrin Werner ist Politikerin in Deutschland. Sie ist Mitglied in der Partei die Linke. Und

Mehr

Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.

Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Teilhabe am Arbeitsleben So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe sagt ihre Meinung 2012 1 Inklusion: Eine Aufgabe

Mehr

Was steht im Sozial-Bericht?

Was steht im Sozial-Bericht? Was steht im Sozial-Bericht? Im Land Salzburg haben viele Menschen ein schönes Leben. Manchen Menschen geht es nicht so gut. Sie sind vielleicht arbeitslos und haben zu wenig Geld. Oder sie haben eine

Mehr

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die

Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Menschen mit Behinderungen haben Rechte. Es reicht nicht, wenn die Rechte auf dem Papier stehen. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen die Rechte auch bekommen. Am Deutschen Institut für Menschen-Rechte

Mehr

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit

Mehr

Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht

Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker für die Partei DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Er hat im Deutschen Bundestag über

Mehr

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen.

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen. Die Teilhabe-Politik ist veraltet Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker im Deutschen Bundestag. Er gehört zu der Partei DIE LINKE. Er ist

Mehr

Inhalts verzeichnis. Einleitung 4. Vorwort 7. Die Handlungs empfehlungen 8

Inhalts verzeichnis. Einleitung 4. Vorwort 7. Die Handlungs empfehlungen 8 Inhalts verzeichnis Einleitung 4 Vorwort 7 Die Handlungs empfehlungen 8 Allgemeines Mehr Sozialraum orientierung Gewalt in Einrichtungen verhindern Mehr Gleich berechtigung und Inklusion Arbeit Arbeitsplätze

Mehr

Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz

Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz Die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Deutschland Stellungnahme der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag zum Bundesteilhabegesetz So bewerten wir das Bundesteilhabe-Gesetz Die Rechte von Menschen mit

Mehr

Es gibt viel Neues. Und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen!

Es gibt viel Neues. Und vieles mehr. Viel Spaß beim Lesen! M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Info-Heft November 2017 Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Info-Heft von Mensch zuerst.

Mehr

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung Diakonie für Menschen Die Position des Fachverbandes Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.v. Fachverband Diakonische

Mehr

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich

Mehr

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!

Mehr

Kreis aktions plan Pinneberg

Kreis aktions plan Pinneberg Kreis aktions plan Pinneberg Dieser Text ist in Leichter Sprache. Der Original text in schwerer Sprache heißt: Aktions plan des Kreises Pinneberg zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen

Mehr

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3

Mehr

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! »100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Alle - gemeinsam und dabei

Alle - gemeinsam und dabei Alle - gemeinsam und dabei Wie Menschen mit und ohne Behinderung Leichte Sprache im Kreis Groß-Gerau gut zusammen leben können. Ideen und Ziele in Leichter Sprache. www.kreisgg.de Stand Mai 2016 Im Text

Mehr

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich

Mehr

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Hessischer Städtetag Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen Guten Tag! Haben Sie schon von dem neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz gehört?

Mehr

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen MITTEN IM LEBEN Politik für Menschen mit Behinderungen UNSEL ZIEL: DIE INKLUSIVE GESELLSCHAFT S. 4 SCHRITTE ZU EINER INKLUSIVEN GESELLSCHAFT S. 7 WENIGER HINDERNISSE, WENIGER BENACHTEILIGUNG S. 7 GLEICHSTELLUNG

Mehr

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker

Blaues Kamel. Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am Fragen an die Politiker Blaues Kamel Wahlen zum Berliner Abgeordneten-Haus am 18.9.2011 Fragen an die Politiker Seit dem 26. März 2009 gilt die Konvention über die Rechte von en in Deutschland. Wir schreiben ab jetzt: Behinderten-Konvention.

Mehr

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben

Das Regierungs- Baden-Württemberg leben Das Regierungs- Programm von der SPD Für das Land Baden-Württemberg In Leichter Sprache Baden-Württemberg leben 2 Das ist ein Heft in Leichter Sprache. Darin stehen die wichtigsten Inhalte aus dem Regierungs-Programm

Mehr

Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache

Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache Das Wohnen hat sich verändert: Wie war das für Menschen mit Behinderung? in den Jahren 2005 bis 2015 in Hamburg Zusammen-Fassung von einer Untersuchung in Leichter Sprache Das können Sie hier lesen: Worum

Mehr

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache

Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache Satzung: Lebenshilfe Braunschweig e.v. Erklärung in Leichter Sprache 1 Dieser Text ist in Leichter Sprache Alle sollen den Text verstehen! Deshalb ist der Text in Leichter Sprache. Sehr schwere Wörter

Mehr

Modellprojekt zum Bundesteilhabegesetz (BTHG)

Modellprojekt zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) Modellprojekt zum Bundesteilhabegesetz (BTHG) Leichte Sprache Das Bundes-Teilhabe-Gesetz In Deutschland gibt es ein neues Gesetz. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz. In kurz sagt man: BTHG. Seit 2017 gilt

Mehr

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen

Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Unterstützung von Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Zusammenfassung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen geht es um die Menschenrechte von Menschen mit Behinderungen.

Mehr

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda

Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Die Stiftung Lebenshilfe Weimar /Apolda Das ist das Ziel unserer Stiftung: Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle Menschen. Das steht in einem wichtigen Vertrag. Dieser Vertrag heißt:

Mehr

Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie

Gemeinsam geht s besser. Aktions-Plan. Inklusion und Demographie Gekürzt und in Leichter Sprache Landkreis Regensburg Gemeinsam geht s besser Aktions-Plan Inklusion und Demographie Inklusion ist ein Fremdwort. Das heißt: Das Wort kommt aus einer anderen Sprache. Das

Mehr

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für

Mehr

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen

Mehr

Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache

Eine Empfehlung vom Deutschen Verein. So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung vom Deutschen Verein So soll gute Unterstützung sein: für Eltern mit Beeinträchtigung und ihre Kinder Erklärungen in Leichter Sprache Eine Empfehlung ist ein Rat oder ein Vorschlag. Diese

Mehr

Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget.

Das Persönliche Budget leicht erklärt. Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Das Persönliche Budget leicht erklärt Selbstbestimmt Leben mit dem Persönlichen Budget. Überblick 1. SeWo stellt sich vor 2. Was ist das Persönliche Budget? 3. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget?

Mehr

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des

Mehr

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache

Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz. Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen. Ein Heft in Leichter Sprache Informationen zum neuen Bundes-Teil-Habe-Gesetz Teil-Habe und Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderungen Ein Heft in Leichter Sprache 02 Diese Menschen haben das Heft gemacht Heraus-Geber Hessischer

Mehr

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache FÜR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache Das Heft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

Mehr Partizipation wagen!

Mehr Partizipation wagen! Mitreden und Mitbestimmen in der Politik von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten Es gibt ein Projekt. Das Projekt heißt: Mehr Partizipation wagen! Das bedeutet: Menschen mit Behinderung

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Mitreden ohne Barrieren

Mitreden ohne Barrieren Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung

Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung Hinweise zur Schweige-Pflicht-Entbindung Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichter Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz. Sie haben beim LWV einen Antrag auf Unterstützung gestellt. LWV ist die Abkürzung

Mehr

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg

Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg Die Umsetzung der UN-Behindertenrechts-Konvention in Brandenburg Das hat Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderung gemacht. Das ist ein Heft in Leichter Sprache Die Umsetzung

Mehr

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget

Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Das Persönliche Budget Leicht erklärt. Selbstbestimmtes Leben mit dem Persönlichen Budget Überblick 1. Was ist das Persönliche Budget? 2. Wie geht das mit dem Persönlichen Budget? 3. Was ist gut? Was ist

Mehr

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren

Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Gesundheit und Pflege gerecht finanzieren Eine Studie zu einer neuen Versicherung für alle Bürger und Bürgerinnen Hier lesen Sie einen Beschluss von der Fraktion DIE LINKE im Bundestag. Der Beschluss ist

Mehr

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN

bericht Forschungs Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht Sozialforschung ISSN Forschungs bericht Sozialforschung 445l Evaluation des Behindertengleichstellungsgesetzes Abschlussbericht ISSN 0174-4992 Seite 1 Wie gut ist das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz? Das steht in diesem

Mehr

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz (BTHG) wird ab dem 1. Januar 2017 gelten.

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz (BTHG) wird ab dem 1. Januar 2017 gelten. B BTHG T! So NICH Bundes-Teilhabe-Gesetz: Unser Protest hat viel bewegt! Einfache Sprache Ergebnis Mehr Infos: www.paritaet.org/bthg Das Bundes-Teilhabe-Gesetz (BTHG) wird ab dem 1. Januar 2017 gelten.

Mehr

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG.

AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. KURZES WAHL-PROGRAMM DER FDP. IN LEICHTER SPRACHE. AM 24. SEPTEMBER IST DIE WAHL ZUM DEUTSCHEN BUNDES-TAG. WÄHLEN SIE DIE FDP. Im folgenden Text steht: Welche Meinung wir zu wichtigen Themen haben. Was

Mehr

Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache

Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg. in Leichter Sprache Aktionsplan der Landesregierung zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention in Baden-Württemberg in Leichter Sprache Hinweis LAP Leichte Sprache In diesem Text werden die wichtigsten Dinge über den

Mehr

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung

Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Wichtige Informationen für die Sitzung am 7. November 2013 Vorschläge der UNO nach der Staaten-Prüfung Einleitung In der UNO-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen steht, dass Österreich

Mehr

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Diese Grundsatz-Erklärung ist bei einer Fach-Konferenz am in Sankt Georgen am Längsee entstanden. Das Thema der Fach-Konferenz war: von Menschen mit hohem Unterstützungs-Bedarf

Mehr

Das ist die Version in Leichter Sprache

Das ist die Version in Leichter Sprache Das Symposium der Stiftung Lebenshilfe Heidelberg und das Projekt Unter Dach und Fach haben eine Erklärung geschrieben. In der Erklärung stehen ihre Wünsche und Vorstellungen zum Thema: Teilhabe und Selbst

Mehr

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht

Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Text zur Rede von Sabine Zimmermann über den Armuts- und Reichtums-Bericht Sabine Zimmermann ist von der Partei Die Linke. Sie hat eine Rede im Bundestag gehalten. Sie hat gesagt: Die Bundes-Regierung

Mehr

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern

Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache. Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Rede von Barbara Stamm in Leichter Sprache Präsidentin vom Bayerischen Landtag Vorsitzende vom Landesverband der Lebenshilfe Bayern Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.

Mehr

Impressum oder wer den Text gemacht hat

Impressum oder wer den Text gemacht hat Impressum oder wer den Text gemacht hat Redaktion Der Original text heißt: Das Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Baden-Württemberg. Inhalt und wesentliche Neuerungen. Der Original text kommt von dem Ministerium

Mehr

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung

Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Erklärung zum Formular: Antrag für einen Unterhalts-Vorschuss Erklärung Sie haben ein Kind. Sie erziehen das Kind allein. Sie bekommen vom anderen Eltern-Teil nicht genügend Geld für das Kind. Dann können

Mehr