HANDBUCH ZUR ERSTELLUNG EINER DVD Version 1.1

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "HANDBUCH ZUR ERSTELLUNG EINER DVD Version 1.1"

Transkript

1 HANDBUCH ZUR ERSTELLUNG EINER DVD Version 1.1 Erstellt von Snopper 23. Februar 2003 Benutzte Hardware: Topfield 4000PVR CoCi 120 GB Maxtor Dell Dimension MB RAM 1.4 GHz P4-120 GB Seagate ntfs Hewlett-Packard DVD 200i DVD Burner Pioneer DV 444 S DVD Standalone Spieler Benutzte Software: Windows 2000 Professional DVR-topA V0.86 Beta 6 ( ) Ds.jar V0.61k ( ) Nero Burning Rom ( SpruceUp 1.0 Release 1061 B - DVD Authoring ( DVDPatcher ( ) Ich bedanke mich bei Dvb.Matt fuer das exzellente Tool zum Demuxen. Ohne diese kleine Applikation koennen wir nie dieses Ergebnis erreichen umd DVD s zu erstellen mit Dolby Digital Spur. Un natürlich auch Kimi für das ebenfalls exzellente Rippingtool DVR-TopA. Dank geht auch an Gaby Haenlein von Haenlein Software für die Hilfe beim eindeutschen und natuerlich für die freundliche Unterstützung Anregungen oder Korrekturen bitte ich per an snopper@gmx.net zu schicken. Weitere Publikationen sind ohne meine Zustimmung untersagt. Falls eine weitere Publikation erfolgen soll, so schickt mir bitte eine Mail an meine Postfachadresse

2 Vorwort Für die Aufnahme nutze ich einen kompletten Transportstream. Das mache ich aus folgendem Grund: Premiere strahlt die Filme komplett mit dem AC3 Signal aus. Wenn ein Transportstream extrahiert wird, beinhaltet dieser alle Audiospuren. So auch das AC3 Signal. Wenn kein Wert auf DolbyDigital gelegt wird, reicht es aus, den MPEG2 Videostream mit der Standard Tonspur zu rippen. Das ist die Tonspur, welche während der Aufnahme am Topfield festgelegt wurde. Dann müssen einige hier aufgezeigten Anleitungen anders gemacht werden. Diese muss man dann selber ausprobieren. Auch senden die Anstalten in unterschiedlichen Bildschirmauflösungen. Da Spruceup ohne Problem die MPEG Daten in der Auflösung 720x576 bzw. 704x576 lesen kann, kann es notwendig sein, die Headers erst zu patchen bevor man den Videostream importiert.

3 Wie wird ein Aufnahme auf den PC kopiert? Die Festplatte muss aus der Topfield montiert werden und wie alle anderen Festplatten an der PC angeschlossen werden. Bitte beachte dabei die Slave/Master Jumpereinstellung. Es können nicht 2 Master oder 2 Slaves an einen Controller angeschlossen werden. Andere Benutzer haben auch Erfahrung mit Firewire oder den USB Anschlüssen. Die letzten Neuigkeiten dazu gibt es immer im Topfieldboard. Ich selber benutze einen Wechselrahmen. Weitere Möglichkeiten und Erfahrungsberichte gibt es im Topfieldboard. Ich benutze DVR-TopA von Kimi ( Starte das Programm und wähle die Aufnahme aus.

4 Dann in die Menüleiste auf TS Stream auf PC exportieren. Jetzt wird der TS Stream exportiert.

5 Demuxing with DS.JAR Um den unnötigen Ballast zu entfernen und die Videodaten von der Audiosequenz zu trennen benutze ich DS.JAR. Ebenfalls eine gute Anwendung um die Timestamps in dem Videostream zu kontrollieren und ggf. zu korrigieren. Die Audiodaten werden in einem 2. Durchlauf ebenfalls korrigiert, so dass Video und Audio genau die gleiche Länge haben und später beim Zusammenfügen keine Synchronprobleme aufweisen. Starte den DS mit der Applikation JAVAW. Die Java Engine von SUN ist erforderlich. Setze die Aufnahme als TSS Datei in die Box und zwar als Kollektion mit dem Button [+<].

6 Die sonstigen Standardeinstellungen habe ich nicht abgeändert.

7

8 Wenn die Einstellungen stimmen, kann das Demuxen anfangen. Also drücke Go! Je nach Größe des Filmes und der Prozessorleistung dauert das etwa 45min.

9 Nach dem Demuxing gibt es Informationen bezüglich der Aufnahme. Hier leider nicht sichtbar handelt es sich um eine DVD konforme Auflösung von 720x576. Falls es sich um eine nicht DVD Konforme Auflösung handelt, muss diese bevor die Aufnahme in das Spruceup importiert wird «kurz» beigestellt werden. Dies erfolgt mit dem DVDpatcher. (Auflösung auf 720x576 abändern) Wenn ein AC3-Stream da ist, wird das auch im Fenster angezeigt. DS.JAR hat in diesem Fall ein MPV (Video) ein MPA (Mpeg Layer 2 Stereo Ton) und eine AC3 (Dolby Digital) Datei angelegt.

10 Die Auflösung mit dem DVDPatcher patchen Wenn also eine andere Auflösung als 720x576 oder 704x576 aufgenommen worden ist, dann sollte man besser den Stream patchen, um das Importverfahren im Spruceup zu verbessern. Selektiere also eine DVD konforme Auflösung und patche die MPV Datei. Nach erfolgreicher Arbeit mit dem Spruceup muss nun die 1. VOB Datei wieder zurück gepatcht werden. Sonst gibt es Pfannkuchengesichter!

11 DVD Authoring mit Spruceup. Ich selbst benutze die Version 1.0 Build 1061b. Um eine DVD zu erstellen muss erstens der Videostream importiert werden.

12 Das Importieren dauert etwas (etwa 30 Min), da der Stream kontrolliert wird. Checke die «File Properties» damit die AC3 Audiospur importiert ist. Jetzt schaue dir die Clip Properties an und spiele den Film ab. Beachte folgendes!!! Erst nachdem der Film angefangen hat, muss der Ton mitspielen. Es handelt sich hier um das AC3 Signal, das zuerst bei dem Film (und nicht im Vorspann) aktiv wird. Setze dann die Kapitel mit der rote Fahne.

13 TIPP! Klicke erst in die Zeitangabe. Diese wird dann Rot angezeigt. Dann mit der rechten Pfeiltaste so lange vorfahren bis der Film anfängt. Dann erst Kapitel 2 setzen. Das ist für die spätere Menüerstellung wichtig. Für die Menühintergründe hole ich mir meine Wallpapers (von Filmen) aus dem Internet und benutze diese als Hintergrundbild. Das Gelb-Rote Kader stellt die sichtbare Fläche dar. So sieht es dann im Fernsehen aus.

14 Die Knöpfe einfach mit Drag und Drop erstellen. Das Verbinden der Knöpfe mit einem Kapitel oder anderem Menü geht per Rechtermaustaste. Wenn das Menü fertig erstellt ist, erfolgt der 2. Schritt. Das Simulieren. Kontrolliere dabei das alle Knöpfe richtig verbunden sind.

15 Wenn alles stimmt, exportiere einen Titelset. Das Brennprogramm von Spruceup selber ist nicht so toll. Deswegen benutze ich später das Brennprogramm Nero.

16 Brennen der DVD Ich brenne immer mit Nero ( ) und benutze z.zt. die Version Erstelle nun eine neue DVD-Video.

17 Ziehe danach die Dateien der Kompilierung ins VIDEO_TS Verzeichnis. Die.LAY Datei soll da bleiben und wird nicht auf der DVD akzeptiert.

18 Nun wird die DVD mittels des Brenndialoges erstellt. Viel Spass bei DVD schauen.

DVD Film grösser als 4,7. Hier zeige ich wie man aus einem Film der nach dem Rippen mit Smartripper immer noch eine

DVD Film grösser als 4,7. Hier zeige ich wie man aus einem Film der nach dem Rippen mit Smartripper immer noch eine DVD Film grösser als 4,7 DVD Film > 4,7 Gbyte Anmerkung: Hier zeige ich wie man aus einem Film der nach dem Rippen mit Smartripper immer noch eine Größe von über 4,7 Gbyte hat. Den einzigen Nachteil den

Mehr

DVD Flick (Freeware) - DVD ohne Menü anhand nicht-demuxter Filme erzeugen

DVD Flick (Freeware) - DVD ohne Menü anhand nicht-demuxter Filme erzeugen DVD Flick (Freeware) - DVD ohne Menü anhand nicht-demuxter Filme erzeugen www.dvdflick.net DVD Flick erzeugt aus Videodateien eine DVD-Dateistruktur (VIDEO_TS und Audio_TS) und optional ein ISO-Image dazu.

Mehr

DVD Flick Kurzanleitung

DVD Flick Kurzanleitung DVD Flick Kurzanleitung Diese Kurzanleitung erklärt Ihnen in wenigen Schritten, wie Sie MP4-Dateien aus unserem MOM-Portal auf eine DVD brennen können, um sie anschließend mit einem DVD-Player abzuspielen.

Mehr

Hier eine Anleitung, wie erstelle ich eine DVD aus einer DVB- Aufnahme PVA-Format.

Hier eine Anleitung, wie erstelle ich eine DVD aus einer DVB- Aufnahme PVA-Format. Hallo erste mal Hier eine Anleitung, wie erstelle ich eine DVD aus einer DVB- Aufnahme PVA-Format. Programme und Installation : Welche Programme werden benötigt: 1. WatchTV oder anderes http://www.watchtvpro.com/

Mehr

DVD MAKER PCI Installationsanleitung

DVD MAKER PCI Installationsanleitung DVD MAKER PCI Installationsanleitung Inhalt Version 2.0 Kapitel 1 : DVD MAKER PCI Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Installieren der Hardware...2 Kapitel 2

Mehr

Produkt-Nr.: Treiber Installation: Legen Sie die CD ein und installieren Sie die Treiber.

Produkt-Nr.: Treiber Installation: Legen Sie die CD ein und installieren Sie die Treiber. TM Support Delock Bei weitergehenden Supportanfragen wenden Sie sich bitte an support@delock.de / www.delock.de oder telefonisch unter 0700 - DELOCKGE (0700-335 625 43). Alle Anrufer außerhalb Deutschlands

Mehr

Die Firma Magix will offensichtlich ihre Brennerproblem hegen und pflegen und spendiert dem Programm keinen Button Schreiben auf Festplatte

Die Firma Magix will offensichtlich ihre Brennerproblem hegen und pflegen und spendiert dem Programm keinen Button Schreiben auf Festplatte Problemlage: Mein DVD Brenner wird von Magix Video Deluxe 2004 Plus nicht erkannt. Der Brenner ist aus allen anderen Programmen ohne Probleme ansprechbar. Meinen CD Brenner erkennt das Programm jedoch.

Mehr

Wichtige technische Information SDR 610PVR

Wichtige technische Information SDR 610PVR Wichtige technische Information SDR 610PVR Beachten Sie bitte, dass Sie für die Verwendung des Receivers an einer Unicable-Anlage einen DC-tauglichen 2-fach Verteiler (z.b.vt 0224F) benötigen, um das Eingangssignal

Mehr

PVR-TV 883 TV-Karte INHALTSVERZEICHNIS. Ver 2.0

PVR-TV 883 TV-Karte INHALTSVERZEICHNIS. Ver 2.0 PVR-TV 883 TV-Karte INHALTSVERZEICHNIS Ver 2.0 Kapitel 1 : PVR-TV 883 TV-Karte Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Installieren der Hardware...2 Kapitel 2: PVR-TV

Mehr

Installation von PC Wrapper

Installation von PC Wrapper Installation von PC Wrapper Voraussetzung um PC Wrapper installieren zu können: mind. 2GB RAM mind. 10GB Festplatte Getestet wurde dieses Vorgehen mit: PC Wrapper Version 1.0-amd64 10.00 Build 034 Hier

Mehr

DVB-T 300U Installationsanleitung

DVB-T 300U Installationsanleitung DVB-T 300U Installationsanleitung Inhalt V2.0 Kapitel 1 : DVB-T 300U TV-Box Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel 2 : DVB-T 300U

Mehr

Windows Movie Maker. Abkürzung=WMM. Version 2.1. Um einen Film zu erstellen, müssen folgende Schritte gemacht werden:

Windows Movie Maker. Abkürzung=WMM. Version 2.1. Um einen Film zu erstellen, müssen folgende Schritte gemacht werden: Windows Movie Maker Abkürzung=WMM Version 2.1 Um einen Film zu erstellen, müssen folgende Schritte gemacht werden: 1. Video aufnehmen: - vom Gerät (DV-Kamera) aufnehmen - bestehenden Film importieren -

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brenner-Laufwerk.

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brenner-Laufwerk.

Mehr

PVR-TV 713X TV-Karte

PVR-TV 713X TV-Karte PVR-TV 713X TV-Karte INHALTSVERZEICHNIS Ver 2.0 Kapitel 1 : PVR-TV 713X TV-Karte - Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Installieren der Hardware...2 Kapitel

Mehr

Shotcut. Tip: Großschreibe-/Shift-Taste drücken und dabei auf das Bild klicken startet dieses im neuen Fenster!

Shotcut. Tip: Großschreibe-/Shift-Taste drücken und dabei auf das Bild klicken startet dieses im neuen Fenster! Shotcut Auf dem Markt der freien Schnittprogramme spielt das Programm Shotcut, das hier beurteilt wird und das Sie hier zum Download finden, eine imm beachtenswertere Rolle. Zugegeben es ist noch labil,

Mehr

Lecture2Go: Anleitung zur Aufzeichnung von Vorträgen ( )

Lecture2Go: Anleitung zur Aufzeichnung von Vorträgen ( ) Lecture2Go: Anleitung zur Aufzeichnung von Vorträgen (01.04.2009) Inhaltsverzeichnis 1. Anschließen der Komponenten...1 2. Aufnahme des Vortrags...2 3. Postproduktion...4 Vorschau...4 Videoschnitt mit

Mehr

Wie geht das...?...mit WinPC-NC?

Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Wie geht das...?...mit WinPC-NC? Neu-Installation von WinPC-NC auf einem Computer X Starter X Light X USB X Professional In dieser Kurzanleitung erfahren Sie, wie Sie WinPC-NC erstmalig auf einem Windows-PC

Mehr

Bei Audio ist der Ton gemeint, und bei Stills, das ist englisch und heißt Standbild. Also es ist wie eine Art Diaschau mit Ton.

Bei Audio ist der Ton gemeint, und bei Stills, das ist englisch und heißt Standbild. Also es ist wie eine Art Diaschau mit Ton. Audiostills: Was sind eigentlich Audiostills? Bei Audio ist der Ton gemeint, und bei Stills, das ist englisch und heißt Standbild. Also es ist wie eine Art Diaschau mit Ton. Hier mal einige Ideen, wo ihr

Mehr

Ein- und Auslagern 2 von 10

Ein- und Auslagern 2 von 10 Ein- und Auslagern Ein- und Auslagern 2 von 10 Copyright Jede Vervielfältigung der Unterlagen sowie eines Teils oder der Gesamtheit der SEMA-Programme oder der Online Hilfe wird strafrechtlich verfolgt.

Mehr

Videobearbeitung mit Movie Maker

Videobearbeitung mit Movie Maker PH Bern Institut Sekundarstufe I Studienfach Informatik Videobearbeitung mit Movie Maker Inhalt 1. Movie Maker Benutzeroberfläche 2. Videomaterial bereit stellen Video importieren Video aufnehmen Aufnehmen

Mehr

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1

Nero Express. Öffnen von Nero Express G-1 Nero Express Einführung Willkommen beim am weitesten verbreiteten Aufnahmesoftwarepaket, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist: Nero Express. Mit Nero Express können Sie über eine einfach zu bedienende

Mehr

AUDITORIX - Material für Kinder

AUDITORIX - Material für Kinder Aufnehmen mit Audacity Mit dem Audacity-Programm kannst du den Ton auch direkt am Computer aufnehmen, ihn anschließend direkt anhören und weiter bearbeiten. Wie das geht, zeigen wir hier: Aufnehmen: Öffne

Mehr

DVB-T 100 Installationsanleitung

DVB-T 100 Installationsanleitung DVB-T 100 Installationsanleitung Inhalt V2.0 Kapitel 1 : DVB-T 100 PCI-Karte Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel 2 : DVB-T 100

Mehr

Tutorial zu SHOTCUT - Videofreeware für Win, Mac, Linux

Tutorial zu SHOTCUT - Videofreeware für Win, Mac, Linux Tutorial zu SHOTCUT - Videofreeware für Win, Mac, Linux Die Installation ist problemlos - doch wo ist die altbekannte Fensteraufteilung eines Videoschnittprogramms? Beim allerersten Start sehen wir nur

Mehr

Huawei MediaPad Software Upgrade Anleitung

Huawei MediaPad Software Upgrade Anleitung Huawei MediaPad Software Upgrade Anleitung Huawei Technologies Co., Ltd. All rights reserved 2012-5-2 Seite 1 von 6 Inhalt 1 EINLEITUNG... 2 1.1 FOLGENDE VERSIONEN KÖNNEN UPGEDATET WERDEN:... 2 1.2 UPGRADE

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brennerlaufwerk. Das

Mehr

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10

Modell Bahn Verwaltung. Tutorial. Decoder Datei. Min. Programm Version 0.65, März w w w. r f n e t. c h 1 / 10 MobaVer M o d e l l b a h n V e r w a l t u n g Modell Bahn Verwaltung Tutorial Decoder Datei Min. Programm Version 0.65, März 2015 Tutorial Version 16.03.2015 rfnet Software w w w. r f n e t. c h 1 /

Mehr

Handout für die Anzeige verschiedener persönlicher Adressbücher

Handout für die Anzeige verschiedener persönlicher Adressbücher Handout für die Anzeige verschiedener persönlicher Adressbücher Im ersten Schritt müssen wir einen neuen Kontakte-Ordner für unser Adressbuch anlegen, damit wir das Adressbuch auch importieren können.

Mehr

Dokumentation QuickHMI Dateisystem-Datenquelle

Dokumentation QuickHMI Dateisystem-Datenquelle Dokumentation QuickHMI Dateisystem-Datenquelle Version 5.2 Indi.Systems GmbH Universitätsallee 23 D-28359 Bremen info@indi-systems.de Tel. + 49 421-989703-30 Fax + 49 421-989703-39 Inhaltsverzeichnis 1

Mehr

DVD MAKER USB2.0 Installationsanleitung

DVD MAKER USB2.0 Installationsanleitung DVD MAKER USB2.0 Installationsanleitung Inhalt Version 2.1 Kapitel 1 : DVD MAKER USB2.0 Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel

Mehr

DVB-S 100 Installationsanleitung

DVB-S 100 Installationsanleitung DVB-S 100 Installationsanleitung Inhalt V2.0 Kapitel 1 : DVB-S 100 PCI-Karte Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 1.2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel 2 : DVB-S 100

Mehr

Avantgarde Backup mit Acronis

Avantgarde Backup mit Acronis 1 von 40 26.03.2010 08:24 Avantgarde Backup mit Acronis der Systempartition der AVG mit Acronis True Image 11 Home Einleitung / Vorwort Wenn man Acronis True Image 11 Home auf einem Windows PC installiert

Mehr

file://c:\dokumente%20und%20einstellungen\administrator\desktop\dvd_cce.htm

file://c:\dokumente%20und%20einstellungen\administrator\desktop\dvd_cce.htm Seite 1 von 23 DVD -> High Quality SVCD Folgende Programme werden benötigt : --------------------------------------- Smartripper 2.41, Chip (S)VCD Rechner, DVD2AVI 1.76, TMPGENC Plus 2.57.41.146, VFAPI

Mehr

Installationsanleitung FormingSuite FastIncremental. Release: Autor: Christian Dallaserra Datum:

Installationsanleitung FormingSuite FastIncremental. Release: Autor: Christian Dallaserra Datum: Installationsanleitung FormingSuite FastIncremental Release: 2017.1.0 Autor: Christian Dallaserra Datum: 13.04.2017 Inhaltsverzeichnis 1 Mindest-Systemvoraussetzungen und empfohlene Systemeinstellungen...

Mehr

ashampoo burning studio

ashampoo burning studio Nero hat sich ja mittlerweile zu einer Monster-Suite entwickelt und man kann es ehrlich nicht mehr für schwächere Rechner empfehlen. Es gibt aber schlanke Alternativen die das gleiche können wie Nero und

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

(Aufbau einer Video DVD)

(Aufbau einer Video DVD) DVD-Authoring (Aufbau einer Video DVD) Was ist DVD-Authoring? Wie ist eine Video DVD aufgebaut? Welche Möglichkeiten gibt es um, bei einer Video-DVD ein Menü zu gestalten? Welche Programme unterstützen

Mehr

Dies ist das dritte Fenster. Hier wählen Sie bitte den ersten Punkt Create a TrueCrypt Volume and then a hidden Volume within it

Dies ist das dritte Fenster. Hier wählen Sie bitte den ersten Punkt Create a TrueCrypt Volume and then a hidden Volume within it Hier finden Sie eine Anleitung zum Erstellen eines Hidden Volume mit dem Programm Truecrypt. Ein Hidden Volume hat 2 Passwörter. Ein Passwort für die unwichigen Daten falls Sie gezwungen werden sollten

Mehr

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, sollten Sie sich unerwarteterweise dazu entschließen, nach dem Upgrade auf Windows 10 zu Ihrer vorherigen Windows-Version zurückzuwechseln, haben Sie die folgenden

Mehr

Ahead Nero 8 Nero Vision (Payware) - DVD mit Menü erzeugen.

Ahead Nero 8 Nero Vision (Payware) - DVD mit Menü erzeugen. Ahead Nero 8 Nero Vision (Payware) - DVD mit Menü erzeugen www.nero.com/deu/downloads.html Die DVD wird anhand von 2 mpg-filmen erzeugt, die aus dem DVB-T stammen "hintergrund_0_1_24.mpg" "hintergrund_0_1_24.mpv"

Mehr

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version 4.50

Enthaltene Programmänderungen. DMP-Assist Version 4.50 - 1 - Enthaltene Programmänderungen DMP-Assist Version 4.50 Inhaltsverzeichnis 1 Systemvoraussetzungen... 3 2 Datensicherung vor dem Update... 3 3 Die Installation des Updates... 5 3.1. Wichtige Hinweise

Mehr

Installations-Kurzanleitung

Installations-Kurzanleitung USB-SERIELL CONVERTER Installations-Kurzanleitung (DA-70146-1) Herzlich willkommen! Im Folgenden erhalten Sie Anweisungen für den Umgang mit unserem Produkt. Schritt 1: Die Treiber-CD in das CD-ROM-Laufwerk

Mehr

nicht demuxte Video-Daten konvertieren mit avinet (Freeware) ############################################################ ww.clonead.co.

nicht demuxte Video-Daten konvertieren mit avinet (Freeware) ############################################################ ww.clonead.co. nicht demuxte Video-Daten konvertieren mit avinet (Freeware) ############################################################ ww.clonead.co.uk avi.net konvertiert DVD oder Filmezu AVI, wobei für DVD 2 Audiotracks

Mehr

Terminalsoftware FK1 Installation und Einstellungen

Terminalsoftware FK1 Installation und Einstellungen Terminalsoftware FK1 Installation und Einstellungen Systemvoraussetzung Microsoft Windows XP/Vista/7/8/10 oder Microsoft Windows Server 2003/2008/2008 R2. Microsoft.NET Framework 3.5 SP1. Prozessor 1,2

Mehr

Einführung Medieninformatik. Einführung in Encore

Einführung Medieninformatik. Einführung in Encore Einführung in Encore Auch Encore gehört zur Produktpalette von Adobe und kann zum Erstellen von DVDs genutzt werden. Ebenso wie bei den Videoschnittsystemen gibt es auch zur Erstellung von DVDs ein allgemeines

Mehr

Pull Down Menüs in AutoCAD Architecture einrichten

Pull Down Menüs in AutoCAD Architecture einrichten Pull Down Menüs in AutoCAD Architecture einrichten Die neue Windows konforme Benutzeroberfläche, die in AutoCAD Architecture 2010 eingeführt wurde, ermöglicht eine intuitivere und kontextabhängige Arbeitsweise

Mehr

SnapMusic Mobile Installation Handbuch

SnapMusic Mobile Installation Handbuch SnapMusic Mobile Installation Handbuch Inhalt V1.0 Kapitel 1 : SnapMusic Mobile 700 Hardware Installation...2 1.1 Lieferumfang...2 1.2 System Voraussetzung...2 1.3 Hardware Installation...2 Kapitle 2 :

Mehr

Free MC Boot per PS1 Exploit installieren

Free MC Boot per PS1 Exploit installieren Free MC Boot per PS1 Exploit installieren Geschrieben von: am 23.11.2012 fürs PS3-Tools Forum 1.) Benötigte Hard & Software: PS2 Fat Konsole bis V10 / nicht für PS2 Slim geeignet!!! 8 MB Memory Card -

Mehr

DEIN DIGITALES KIT IST DA!! LEITFADEN ZUM DOWNLOAD

DEIN DIGITALES KIT IST DA!! LEITFADEN ZUM DOWNLOAD DEIN DIGITALES KIT IST DA!! LEITFADEN ZUM DOWNLOAD Link digitaler Download Zum neuen Quartal solltest du folgende E-Mail erhalten haben, die dir erklärt, wie du auf deine Downloadplattform gelangst, um

Mehr

USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box

USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box Verwenden Sie für die Wiederherstellung einen USB-Stick mit mindestens 8GB Speicherkapazität. Auf dem Stick werden alle Daten

Mehr

GMC-I Driver Control. Anwendung zur Installation der Geräte-Treiber. Erstellungsdatum: 03/03/2009 Änderungsdatum: 17/04/2009 Version: 0.

GMC-I Driver Control. Anwendung zur Installation der Geräte-Treiber. Erstellungsdatum: 03/03/2009 Änderungsdatum: 17/04/2009 Version: 0. GMC-I Driver Control Anwendung zur Installation der Geräte-Treiber Erstellungsdatum: 03/03/2009 Änderungsdatum: 17/04/2009 Version: 0.7 Inhaltsverzeichnis 1. Information... 3 2. Systemvoraussetzungen...

Mehr

FCP X Complete

FCP X Complete FCP X 10.3.2 FCP X 10.3.2 Complete Praxis Handbuch Copyright Andrea Käsch Die Weitergabe, Verbreitung oder Nutzung von Dritten ist nicht erlaubt. www.gutecutter.de FINAL CUT PRO X 10.3, PRAXIS HANDBUCH

Mehr

PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 029 03 976 99-0 Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de Bedienungsanleitung Mikro-Okular PCE-ME 100 1 Version 1.0 21.07.2010 Inhaltsverzeichnis

Mehr

FAQ Kommunikation über PROFIBUS

FAQ Kommunikation über PROFIBUS FAQ Kommunikation über PROFIBUS Kommunikation über PROFIBUS FAQ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Frage... 2 Wie konfiguriere ich eine PC-Station als DP-Master zur Anbindung an einen DP-Slave

Mehr

Last update Anleitung zur Erstellung einer DVD aus einer Dreamboxaufnahme Ich nutze folgende Freeware-Programme:

Last update Anleitung zur Erstellung einer DVD aus einer Dreamboxaufnahme Ich nutze folgende Freeware-Programme: www.oozoon.tv Last update 19.08.2006 Anleitung zur Erstellung einer DVD aus einer Dreamboxaufnahme Ich nutze folgende Freeware-Programme: DreamBoxControlCenter 2.82 Project X IfoEdit 0.971 ImgTool 0.89

Mehr

Film kopieren mit ein paar Extras/Menü

Film kopieren mit ein paar Extras/Menü SmallAl's PC Hilfe - Anwendungen Seite 1 von 2 Film kopieren mit ein paar Extras/Menü Ich wollte einen Film mit folgenden Anforderungen erstellen, die Kopie sollte beinhalten: Den Hauptfilm Das Menü Sinnvolle

Mehr

Digitale Videos mit Windows XP

Digitale Videos mit Windows XP Digitale Videos mit Windows XP Sehen und Können BJÖRN WALTER larkt+technik Digitale & analoge Camcorder Digitaler Camcorder an Komplett-PC 12 Firewire-Anschluss einbauen 16 Digitale Camcorder an USB-Anschluss

Mehr

PDF-Erzeugung, Prüfung und Datenübergabe

PDF-Erzeugung, Prüfung und Datenübergabe PDF erzeugen aus InDesign Eine PDF-Datei sollte direkt aus Adobe InDesign exportiert werden. Verwenden Sie bitte unsere PDF-Voreinstellung für InDesign. Die Datei ASS_PDFX_2016.joboptions erhalten Sie

Mehr

Eine richtige DVD im Handumdrehen

Eine richtige DVD im Handumdrehen KAPITEL 3 Eine richtige DVD im Handumdrehen In diesem Kapitel brennen Sie einen kurzen Film auf eine DVD. Aus diesem Grund benötigen Sie für diese Übung einen DVD-Rohling und ein DVD-Brennerlaufwerk. Das

Mehr

Wie erreiche ich was?

Wie erreiche ich was? Wie erreiche ich was? Projekt: Bezeichnung: Warenwirtschaft (WWSBAU) Export von Adressen in Outlook Express / Outlook Version: 7.0 Datum: 09.06.2007 Kurzbeschreibung: Mit diesem Leitfaden erhalten Sie

Mehr

Willkommen zum Picture Package Duplicator. Starten und Beenden des Picture Package Duplicator. Kopieren einer DVD. Hinweise zu Warenzeichen

Willkommen zum Picture Package Duplicator. Starten und Beenden des Picture Package Duplicator. Kopieren einer DVD. Hinweise zu Warenzeichen Willkommen zum Picture Package Duplicator Starten und Beenden des Picture Package Duplicator Kopieren einer DVD Hinweise zu Warenzeichen Copyright 2006 Sony Corporation Willkommen zum Picture Package Duplicator

Mehr

USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box

USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box USB-Stick für die Wiederherstellung von Windows 10 für die One Xcellent Box Verwenden Sie für die Wiederherstellung einen USB-Stick mit mindestens 8GB Speicherkapazität. Auf dem Stick werden alle Daten

Mehr

AUDITORIX - Material für Kinder

AUDITORIX - Material für Kinder Das Mini-Tonstudio In dieser Technikeinführung erfährst du, wie du Ton direkt am Computer aufnehmen kannst. Außerdem erklären wir dir, wie du deine Aufnahmen mit dem einfachen und kostenfreien Tonbearbeitungsprogramm

Mehr

Trickfilmvertonung mit Tracktion 4 (Free Version)

Trickfilmvertonung mit Tracktion 4 (Free Version) Trickfilmvertonung mit Tracktion 4 (Free Version) Tracktion 4 ist eine ältere Version des Audio-Sequencers, der inzwischen in der Version 6 ab 60 erhältlich ist. Tracktion beherrscht auch das Abspielen

Mehr

Import und Export von Adressen

Import und Export von Adressen Import und Export von Adressen Beschreibung Dateiname ecall_import_und_export_von_adressen.docx Version 1.1 Änderungsdatum 20.10.2015 DOLPHIN Systems AG Samstagernstrasse 45 8832 Wollerau Schweiz www.dolphin.ch

Mehr

06 LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN

06 LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN LAUFWERKE FÜR MUSIK-SPEICHERMEDIEN CD, CD MP/WMA, SD-KARTE MP/WMA/ USB-LAUFWERK TIPPS UND INFORMATIONEN Das MP-Format (Abkürzung für MPEG, &. Audio Layer ) und das WMA-Format (Abkürzung für Windows Media

Mehr

Anleitung zu DV Studio Software ( ) I. Vorbereitung. II. Anlegen einer Playliste

Anleitung zu DV Studio Software ( ) I. Vorbereitung. II. Anlegen einer Playliste Anleitung zu DV Studio Software (1.4.023.03) I. Vorbereitung a) DV-Studio Software installieren b) Auf Eigene Dateien gehen und dort einen neuen Ordner DVstudio erstellen c) Alle später benötigten Film-

Mehr

Legale Kopien kopiergeschützter CDs mit uncdcopy

Legale Kopien kopiergeschützter CDs mit uncdcopy Legale Kopien kopiergeschützter CDs mit uncdcopy Analoge 1:1 Kopien auf legale Weise hergestellt Kennen Sie das: Sie kaufen sich eine nagelneue CD und voller Erwartungen geht s auf dem schnellsten Weg

Mehr

AUDITORIX im Unterricht Modulare Lerneinheit Technik Wissen für Kinder Das Mini-Tonstudio Aufnehmen, Schneiden und Mischen mit Audacity Seite 1

AUDITORIX im Unterricht Modulare Lerneinheit Technik Wissen für Kinder Das Mini-Tonstudio Aufnehmen, Schneiden und Mischen mit Audacity Seite 1 Das Mini-Tonstudio Aufnehmen, Schneiden und Mischen mit Audacity Seite 1 Das Mini-Tonstudio In dieser Technikeinführung zeigen wir dir, wie einfach es ist, Ton direkt am Computer aufzunehmen. Außerdem

Mehr

EasyCAP Capture GEBRAUCHSANLEITUNG

EasyCAP Capture GEBRAUCHSANLEITUNG EasyCAP Capture GEBRAUCHSANLEITUNG Nach dem Auspacken unseres Gerätes stecken Sie es an den USB so wie es auf dem Bild gezeigt wird: Wenn das Gerät korrekt in den Port eingefügt wurde, wird eine grüne

Mehr

Workshop Videobearbeitung

Workshop Videobearbeitung AUGE e.v. - Der Verein der Computeranwender Workshop Videobearbeitung Teil 1: In den PC Peter G. Poloczek, M5543 1 Thematiken Kameratypen Videoarten Audio-Möglichkeiten Zielformate Anschlussmöglichkeiten

Mehr

5.1 Surround Workshop mit Avid Liquid Pro

5.1 Surround Workshop mit Avid Liquid Pro 5.1 Surround Workshop mit Avid Liquid Pro Überblick Demo Material Detaillierter Überblick Die mitgelieferte CD / DVD enthält sämtliche Unterlagen und Dateien die für die Durchführung dieses Workshops notwendig

Mehr

PVR-TV USB2.0 Installationsanleitung

PVR-TV USB2.0 Installationsanleitung PVR-TV USB2.0 Installationsanleitung Inhalt Version 2.1 Kapitel 1 : PVR-TV USB2.0 Hardwareinstallation...2 1.1 Packungsinhalt...2 Systemanforderungen...2 1.3 Hardwareinstallation...2 Kapitel 2 : PVR-TV

Mehr

Leawo Blu-ray Ripper

Leawo Blu-ray Ripper Leawo Blu-ray Ripper Leawo Blu-ray Ripper ist ein praktischer Blu-ray 3D-Ripper, der Mac OS-Anwender beim Rippen und Konvertieren von Blu-rays / DVDs auf dem Mac helfen kann. Das Programm wird hauptsächlich

Mehr

Installation von Web Attached Backup V 13

Installation von Web Attached Backup V 13 Installation von Web Attached Backup V 13 Seite 1 von 24 Inhalt: BEVOR SIE MIT DER INSTALLATION BEGINNEN:... 3 INSTALLATION DS-CLIENT... 4 INSTALLATION DER DS-RECOVERY TOOLS... 14 BACKUPSÄTZE EINRICHTEN...

Mehr

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern

Willkommen zum Picture Package DVD Viewer. Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer. Anzeigen von Bildern Willkommen zum Picture Package DVD Viewer Starten und Beenden des Picture Package DVD Viewer Anzeigen von Bildern Kopieren von Bildern auf den Computer Bearbeiten kopierter Bilder Bearbeiten unnötiger

Mehr

Festplatte klonen: Tutorial

Festplatte klonen: Tutorial Festplatte klonen: Tutorial Allgemein Es gibt sicherlich schon sehr viele Anleitungen dazu, wie man eine Festplatte klont. Der Grund, warum ich also eine eigene Anleitung schreibe ergibt sich daraus, dass

Mehr

GPG4Win - Installationsanleitung für Microsoft Windows

GPG4Win - Installationsanleitung für Microsoft Windows GPG4Win - Installationsanleitung für Microsoft Windows Vorbereitung Bitte laden Sie zuerst die Datei mit dem öffentlichen Schlüssel von der Homepage der KVB herunter und speichern Sie die Datei auf Ihrem

Mehr

Objekte für Train Simulator 2013 mit Blender 2.65 erstellen. (Teil4) eine einfache Animation erstellen

Objekte für Train Simulator 2013 mit Blender 2.65 erstellen. (Teil4) eine einfache Animation erstellen TS 2013 Community http://ts2013.yooco.de Objekte für Train Simulator 2013 mit Blender 2.65 erstellen. (Teil4) eine einfache Animation erstellen Vorwort: Wir haben uns hier mal an die Arbeit gemacht, ein

Mehr

LUA Programm: Johannes Filmproduktion Universal

LUA Programm: Johannes Filmproduktion Universal LUA Programm: Johannes Filmproduktion Universal Das Updateprogramm wird nicht mehr angeboten, da das Konzept heute durch einfachere Technologien ersetzt werden kann. Es diente zur Übersicht und zum Entdecken

Mehr

SnapMusic Studio 715 Installation Handbuch

SnapMusic Studio 715 Installation Handbuch SnapMusic Studio 715 Installation Handbuch Inhaltsverzeichnis V1.0 Kapitel 1 : SnapMusic Studio 715 Hardware Installation...2 1.1 Lieferumfang...2 1.2 System Voraussetzungen...2 1.3 Hardware Installation...2

Mehr

Leawo DVD Ripper. Hierunten finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung: 1. Leawo DVD Ripper starten und DVD-Dateien hinzufügen

Leawo DVD Ripper. Hierunten finden Sie eine Schritt-für-Schritt Anleitung: 1. Leawo DVD Ripper starten und DVD-Dateien hinzufügen Leawo DVD Ripper Leawo DVD Ripper ist ein professioneller DVD Converter, der speziell für Mac OS, entwickelt ist. Dieser leistungsfähige DVD Converter ermöglicht das Rippen von Ihrer privaten DVD-Sammlung

Mehr

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google

PRAXIS. Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen. bhv. Ganz einfach und kostenlos im Web. Picasa. Google bhv PRAXIS Google Björn Walter Picasa Fotos verwalten, bearbeiten und aufpeppen Perfekte Fotos mit wenig Aufwand Bildbearbeitung ohne teure Software Ordnung schaffen mit Online-Fotoalben Ganz einfach und

Mehr

EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN. Anforderung. Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3

EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN. Anforderung. Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3 EASY ADVERTISER PUBLISHER (PC ANWENDUNG) SYSTEMANFORDERUNGEN Typ Anforderung Unterstütztes Betriebssystem Microsoft Windows XP mit Service Pack 2/3 und installiertem Microsoft.NET Framework 2.0 Prozessor

Mehr

PVAStrumento (Freeware) - Videodaten zerlegen (demuxen), mit Fehlerkorrekturen

PVAStrumento (Freeware) - Videodaten zerlegen (demuxen), mit Fehlerkorrekturen PVAStrumento (Freeware) - Videodaten zerlegen (demuxen), mit Fehlerkorrekturen www.offeryn.de/dv.htm DVD-Videodatei zum Demuxen öffnen Die Videodatei soll in Video- und Datenstrom zerlegt werden. Jeder

Mehr

Anleitung Punktwerte, BEL-Preise und Festzuschüsse importieren (Mac)

Anleitung Punktwerte, BEL-Preise und Festzuschüsse importieren (Mac) Anleitung Punktwerte, BEL-Preise und Festzuschüsse importieren (Mac) ab CHARLY-Version 8.50 Stand 30.04.2018 CHARLY by solutio Exzellenz im Praxismanagement Impressum / Copyright solutio GmbH Zahnärztliche

Mehr

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update

Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Anleitung Canton musicbox XS/S Firmware-Update Achtung! Verbinden Sie die musicbox nicht mit dem PC bevor Sie den mit der Software mitgelieferten USB Treiber installiert haben, da in diesem Falle ein falscher

Mehr

Anleitung # 4 Wie mache ich ein Update der QBoxHD Deutsche Version

Anleitung # 4 Wie mache ich ein Update der QBoxHD Deutsche Version Anleitung # 4 Wie mache ich ein Update der QBoxHD Deutsche Version Stand: 25. Juni 2009 Voraussetzung Das Update ist notwendig, um Fehler und Neuentwicklungen für die QBoxHD zu implementieren. Es gibt

Mehr

Was ist FLIR Tools/Tools+?

Was ist FLIR Tools/Tools+? 4 Was ist FLIR Tools/Tools+? 4.1 Einleitung FLIR Tools/Tools+ ist eine Software-Suite, die eine einfache Möglichkeit zum Aktualisieren Ihrer Kamera und zum Erstellen von Untersuchungsberichten bietet.

Mehr

Richtlinien für die Annahme von Sendematerial. Welt der Wunder Sendebetrieb GmbH

Richtlinien für die Annahme von Sendematerial. Welt der Wunder Sendebetrieb GmbH Richtlinien für die Annahme von Sendematerial Welt der Wunder Sendebetrieb GmbH Richtlinien für die Annahme von HD-Sendematerial Grundsätzlich muss das Material hierbei dem HD-Format 1080i/25 (1920x1080;

Mehr

Image Evaluation Suite

Image Evaluation Suite Image Evaluation Suite Anleitung zum Brennen einer Test Disc mit FullHD Referenz Testsequenzen zur Bildoptimierung von LCD und Plasma Displays sowie Beamern, mittels eines AVCHD Discimages. Inhaltsverzeichnis:

Mehr

Betriebshandbuch. MyInTouch Import Tool

Betriebshandbuch. MyInTouch Import Tool Betriebshandbuch MyInTouch Import Tool Version 2.0.5, 17.08.2004 2 MyInTouch Installationshandbuch Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis... 2 Bevor Sie beginnen... 3 Einleitung...3 Benötigte Daten...3

Mehr

Dienstleistungen Zentrum Medienbildung. Kurzanleitung Audacity

Dienstleistungen Zentrum Medienbildung. Kurzanleitung Audacity Dienstleistungen Zentrum Medienbildung Kurzanleitung Audacity Start mit internem Mikrofon: Audacity starten. Roten runden Knopf drücken. Eine Tonspur wird automatisch eröffnet; die Aufnahme beginnt mittels

Mehr

Alpha Inhaltsverzeichnis. 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1.1 Vorwort. 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer

Alpha Inhaltsverzeichnis. 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1.1 Vorwort. 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer Alpha3 2004 10 17 Inhaltsverzeichnis 1 Installation von OpenOffice (Version 1.1.2) 1 1.1 Vorwort....................................... 1 1.2 Hinweise für erfahrene Benutzer.......................... 1

Mehr

2 Anleitung Trickfilm mit imovie 09

2 Anleitung Trickfilm mit imovie 09 2 Anleitung Trickfilm mit imovie 09 Ein Trickfilm entsteht, indem von einzeln aufgenommenen Bildern fünf bis acht Kopien hergestellt und diese in schneller Folge abspielt werden. Diese Bewegtbildsequenz

Mehr

Anleitung zum Umgang:

Anleitung zum Umgang: Hier finden Sie ein von mir empfohlenes Programm. Es heißt: Alle meine Passworte (AmP) Sie finden hierzu nähere Information im Internet unter: http://www.alle-meine-passworte.de/ Funktion des Programmes:

Mehr