aus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm)
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- Willi Dunkle
- vor 7 Jahren
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Transkript
1 Nahrungsmittelallergien und intoleranzen aus gastroenterologischer Sicht insbesondere IBS (Reizdarm) P. Bauerfeind Universitätsspital Zürich
2 Hintergrund! IBS (Reizdarm) betrifft 10-20% der Bevölkerung! Gastroenterologische Forschung IBS: Motilität Vizerale Sensitivität ZNS Genetische Faktoren Psychologische Faktoren Entzündung Diät...! 60% der IBS Patienten glauben: Allergie / Nahrung Dainese Am J Gastroenterol 1999, 94:1892! 50% Verschlechterung postprandial Ragnarsson Eur J Gastroenterol Hepatol 1998, 10:415
3 Diätetische Ursachen für IBS!Lactoseintoleranz!Sprue (Zoeliakie)
4 Diätetische Ursachen für IBS!Lactoseintoleranz!Sprue (Zoeliakie) 35% der Bevölkerung hat Lactoseintoleranz 35% der IBS Patienten hat Lactoseintoleranz Test&Therapie: ca 10% der Patienten mit IBS sind geheilt!
5 Diätetische Ursachen für IBS!Lactoseintoleranz!Sprue (Zoeliakie) 1: 150 hat Sprue 1:15 der IBS Patienten hat Sprue 40% der Sprue Patienten hatten jahrelang die Diagnose IBS Green et al. Am J Gastroenterol 2001;96:
6 Faserreiche Kost! 95 % der Hausärzte glauben, dass faserarme Diät ursächlich ist für IBS Bijkerk et al. Can J Gastroenterol 2003, 17:363-8 Francis Lancet 1994, 344:39-40: 30 g Fasern vs. Plazebo 55% Schlechter 11 % Besser Parisi Dig Dis Sci 2002, 47: : 30 g Fasern vs. Guar Gum 50% keine Besserung Hebden Am J Gastroenterol 2002, 97: g Fasern vs. Plazebo keine Besserung von Sz und Blähungen
7 Testmethoden: IBS und Nahrungsmittelunverträglichkeit o Eliminationsdiät und Re-Exposition o IgE (Serum oder Skin Prick Tests) o Probatorische Therapie mit Cromoglycate o IgG Antikörper (G4) im Serum o Endoskopische Provokation
8 Testmethoden: IBS und Nahrungsmittelunverträglichkeit o Eliminationsdiät und Re-Exposition o IgE (Serum oder Skin Prick Tests) o Probatorische Therapie mit Cromoglycate o IgG Antikörper (G4) im Serum o Endoskopische Provokation
9 Eliminations-Diät Niec et al., Am J Gastroenterol : Studien: 386 Patienten mit IBS alle mit Ausschlussdiät und Re-Exposition o Klinisch positives Ansprechen: % o Nahrungsmittel identifiziert in: 6 58 % o Meist Patienten mit Diarrhoe-IBS o Häufigste Nahrungsmittel: Milch, Weizen, Eier Schlussfolgerung der Autoren: Rolle der Nahrungsunverträglichkeit bei Patienten mit IBS bleibt unklar
10 Testmethoden: IBS und Nahrungsmittelunverträglichkeit o Eliminationsdiät und Re-Exposition o IgE (Serum oder Skin Prick Tests) Echte o Nahrungsmittelallergie Probatorische Therapie extrem mit Cromoglycate selten Bei IBS o IgG ohne Antikörper wesentliche (G4) Bedeutung im Serum Keine Studien mit grösseren Fallzahlen o Endoskopische Provokation 108 Patienten mit IBS /43 Controlpatienten: 10 % IgE AK gegen verschiedene Nahrungsmittel Zar et al. Am J Gastroenterol 100:
11 Testmethoden: IBS und Nahrungsmittelunverträglichkeit Stefanini et al. o Eliminationsdiät und Re-Exposition o IgE (Serum oder Skin Prick Tests) o Probatorische Therapie mit Cromoglycate o et IgG al. Antikörper Scand J Gastroenterology (G4) im Serum Gastroenterology 1995: 30:535-41: 428 pts o Endoskopische mit IBS Provokation 1500mg Natriumcromoglycate vs. Eliminationsdiät 67% Besserung 60% Besserung
12 Testmethoden: IBS und Nahrungsmittelunverträglichkeit o Eliminationsdiät und Re-Exposition o IgE (Serum oder Skin Prick Tests) o Probatorische Therapie mit Cromoglycate o IgG Antikörper (G4) im Serum o Endoskopische Provokation
13 IgG AK im Serum gegen Nahrungsmittel IgG Antikörper (G4) im Serum gegen: Eier, Weizen, Käse, Reis, Hefe, Rind, Schwein, Lamm, Fisch, Huhn, Shrimps, Kartoffel, Erdnuss, Soya,, Milch Eliminationsdiät Atkinson et al. GUT 2004, 53: Zar et al. Scand J Gastro 2005, 40: besser als Schein Diät
14 Testmethoden: IBS und Nahrungsmittelunverträglichkeit o Eliminationsdiät und Re-Exposition o IgE (Serum oder Skin Prick Tests) o Probatorische Therapie mit Cromoglycate o IgG Antikörper (G4) im Serum o Endoskopische Provokation
15 Intragastrale Provokation unter endoskopischer Kontrolle Gastroskopie Aufsprühen von Antigen oder Lösungsmittel auf die Magenwand Makroskopische Beurteilung Biopsien: Histamin-Messung Anzahl Mastzellen Mastzellen mit Histamin
16
17 Studie Reimann et al. 14 Patienten (16-45 jährig) alle mit klassischer Nahrungsmittelallergie allergisch auf: Sellerie, Fisch, Ei, Milch Walnuss, Krabben
18
19 Ergebnisse Reimann et al. Hauttest oder RAST positiv: 10 von 14 (71%) Lokale Reaktion: 100% Systemische Reaktion: 4 von 14 (28%) Funktionierender Test, z.b. falls Hauttest oder RAST unklar
20
21 FAZIT IBS und Nahrungsmittelunverträglichkeit o IMMER suchen: Lactoseintoleranz und Sprue o Faserreiche Kost meist unwirksam o Rolle der Nahrungsunverträglichkeit in IBS unklar o Goldstandard: Eliminationsdiät und Re-Exposition o IgE (Serum oder Skin Prick Tests) sinnlos (Ausnahme: Atopiker) o Probatorische Therapie mit Cromoglycate?? o IgG Antikörper (G4) im Serum und nachfolgende Diät (eher nicht) o Endoskopische Provokation möglich, aber...
22 Epidemiologie 66% Frauen 25% erst nach Publikation in Zeitungen 20% fragliche Fälle identische Fälle in England
23 Beurteilung Keine klassische allergische Reaktion sehr konsistente gastrointestinale Reaktion Abklärung durch Allergologen (Hauttest) Intragastrale Stimulation mit Quorn
24 Problemstellung : 35 Personen mit Nebenwirkungen nach Cornatur d.h. 1 x Verkaufspackungen
25 Symptome 100% Bauchschmerzen, Übelkeit 80% Erbrechen 26% Durchfall 8% Fieber 2h (0.5-12h) nach Einnahme von Quorn 72% bei Erstexposition 92% (23 von 25) positiver Re-Expositionsversuch
26 Was ist Cornatur? Cornatur = Quorn Quorn = Pilz Fusarium graminearum Pilz wird fermentiert: Protein, Chitin, Eiweiss (Ovalbumin)
27 Quorn 35 Patienten: " Einladung zur weiteren Abklärung " 5 Anmeldungen zur allergologischen Abklärung " 2 intragastrale Provokation mit Quorn
28 Intragastrale Stimulation mit Quorn Gastroskopie (Sedation( Pethidin, Midazolam) Stimulation mit 2 ml Quorn " Biopsien nach 5 und 15 Minuten Stimulation mit 200 ml Quorn " Biopsien nach weiteren 20 Minuten # Nachbeobachtung 2 h
29 Ergebnisse Lokal: keine Wirkung Histologie: unauffällig (inkl. Mastzellen) Klinisch: Keine Wirkung
30 Interpretation Allergische Reaktion auf die Mycoproteine erst nach teilweiser Verdauung. Minimale Mengen von Histamin in Quorn,, welches nur bei grosser Menge und wenige Patienten zur allergischen Reaktion führt. Beeinflussung der Magenentleerung durch Mycoproteine. Allergische Reaktion (nicht IgE abhängig), die zur Gastritis oder Duodenitis führt.
31 Schlussfolgerung Endoskopische Provokation machbar In Spezialfällen eventuell sinnvoll
32
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