Der Umgang mit Karte und Kompass und mit anderen Orientierungshilfen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Umgang mit Karte und Kompass und mit anderen Orientierungshilfen"

Transkript

1 Unterlagen Wildnistraining, Thema Karte und Kompass, Seite 1 Der Umgang mit Karte und Kompass und mit anderen Orientierungshilfen I. Informationen aus der Karte II. Der erste Schritt: Einnorden III. Die beiden Grundaufgaben IV. Besondere Probleme V. Weitere Orientierungshilfen I. Auf was müssen wir die Leute bei der Kompassarbeit aufmerksam machen? I. Beginnen wir mit der Information, die wir direkt aus der Karte ablesen können: Legende und Maßstab, Zeichen und Höhenlinien - Es ist stets ein Maßstab angegeben, und zwar in der Form 1 : x, wobei x für die gängigen Maßstäbe , (topographische Übersichtskarten), , (Topographische Karten) sowie (Deutsche Grundkarte). Die Zahl gibt an, wie vielen Längeneinheiten in der Natur eine Längeneinheit auf der Karte entspricht. Beispiel: Auf einer Karte 1: entspricht 1 cm auf der Karte cm in der Natur, das sind 350 m. (Weitere unübliche, aber manchmal wegen der Größe praktische Maßstäbe sind (oft in den Alpen), und ). - Man unterscheidet zwischen Karten, die Original im entsprechenden Maßstab erarbeitet wurden und solchen, die nur vergrößert wurden. Beispielsweise erhält man durch Vergrößerung einer Karte auf das Doppelte eine Karte. Diese neue Karte enthält allerdings nicht mehr Information, als das Original, es sei denn, man zeichnet Extras ein (Loipen, Wanderwege). Im Allgemeinen bleiben allerdings Infos wie Höhenlinien, TP (s.u.) etc. unverbessert. - In der Legende einer Topographischen Karte sind angegeben: a) Der Abstand der Höhenlinien b) Die Deklination c) Alle speziellen Zeichen wie Wasserbehälter, Kirchen, Sender etc. d) Angaben über die Vegetation zu a) Je enger Höhenlinien liegen, desto steiler ist es. Je spitzer der Winkel eines Weges zu den Höhenlinien ist, desto steiler geht es bergauf. Eine Steigung in % kann direkt errechnet werden. Siehe dazu folgende Zeichnung zu b) Die Angabe der Deklination bezieht sich entweder auf den Kartenmittelpunkt oder auf einen anderen, extra bezeichneten Punkt der Karte. Bei Gebieten mit starker Variation gibt es eine kleine Extrakarte mit Isolinien der Deklination. Des weiteren bezieht sich ein angegebener Wert auf ein bestimmtes Jahr. Zu dieser Angabe gehört deshalb stets die jährliche Änderung. Beispiel: Die Deklination im Kartenmittelpunkt betrug im Jahr ' OST. Sie verkleinert sich jährlich um 2,5'. Das bedeutet: Seitdem sind 30 Jahre vergangen, 30 * 2,5 = 75 = 1 15', denn 1 hat 60', 1' = 60" (' heißt Minute, " heißt Sekunde) Demnach beträgt heute die Deklination nur noch 1 13'. Unbedeutende Abweichungen, sicher, aber manchmal gibt es eben doch größere Werte.

2 Unterlagen Wildnistraining, Thema Karte und Kompass, Seite 2 Wichtig: Handelt es sich um eine Ost- oder Westabweichung. Abweichung nach Westen bedeutet: Die Kompassnadel zeigt mir um soundso viel Grad zu weit nach Westen (=links), also liegt der Nordpol weiter rechts. Verwechslungen können fatal sein... In Deutschland liegen die Werte der Deklination um die 0, in Kanada (West) zwischen 20 und 40. Was ist eigentlich die Deklination und woher kommt sie. Warum ändert sie sich? Als Deklination bezeichnet man den Winkel zwischen der geographischen und der magnetischen Nordrichtung. Er kommt dadurch zustande, weil der magn. Nordpol eben nicht mit dem geogr. Nordpol übereinstimmt. Er liegt derzeit im Norden Kanadas. Das Magnetfeld der Erde entsteht durch Konvektionsströmungen im flüssigen äußeren Kern der Erde, der zu großen Teilen aus verschiedenen Metallen besteht. Konvektion bedeutet: In einer Flüssigkeit steigen heiße Teile auf, weil sie leichter sind, kühlen sich ab und sinken deshalb wieder. Effekt manchmal im heißen Kaffee zu beobachten, wo sich typische Konvektionsmuster ausbilden. Sich bewegende Ladungen erzeugen ein Magnetfeld. Und da im sich bewegenden Kernmaterial viele freie Elektronen vorhanden sind (Metalle), haben wir ein Magnetfeld. Nun ändern sich die Konvektionsbedingungen im Kern wie in der Kaffeetasse, daher wechselt der Verlauf der magnetischen Feldlinien ebenfalls mit der Zeit. So erklärt sich die Änderung der Deklination. zu c) sämtliche auffallenden Dinge können gute Orientierungspunkte darstellen. Karte und Landschaft daher stets genau studieren. zu d) Für die Vegetation gilt ähnliches, wobei man da auch eventuelle Veränderungen beachten muss. Zum Beispiel werden ganze Wälder abgeholzt, Forstwege verlagert etc. - Meist gilt: Geographisch Nord ist identisch mit der Oberkante der Karte. Wenn anders, besonders in sog. thematischen Karten oder in Kartenausschnitten, ist dies stets angezeigt. Sämtliche Ortsnamen stehen stets in West-Ost-Richtung. Dies ist eine gute Orientierung zum Anlegen des Kompasses in der Kartenmitte oder falls ein Kartenrand nicht vorhanden ist. II. Der erste Schritt bei der Kartenarbeit......ist stets das Einnorden. Ich lege die Karte also so, dass Kartennord in Richtung geogr. Nord zeigt. Und zwar genau dort hin! Genauigkeit ist angezeigt! Ein Fehler von 1 kann bereits verheerende Folgen haben. Zur Erinnerung: Ein Finger der ausgestreckten Hand deckt im Blickfeld ab. Das können am Horizont schon viele 100 m sein... So sollte man vorgehen: * Anlegen des Kompasses, auf der die Deklination voreingestellt ist. * Drehen der Karte, bis die Nordnadel auf N steht (die Kreisscheibe wurde zuvor selbstverständlich so gedreht, dass N bei 0 steht. Hat man einen Kompass, auf dem die Deklination nicht voreinstellbar ist, korrigiert man die Lage der Karte nachträglich. Beträgt die Deklination beispielsweise 12 Ost, so dreht man die nach Kompass eingenordete Karte um 12 nach links.

3 Unterlagen Wildnistraining, Thema Karte und Kompass, Seite 3 * Ist die Karte eingenordet, wird sie fixiert (mit Steinchen z.b.). Stets auf ebenen und horizontalem Untergrund arbeiten, weil sich die Nadel sonst verhakt. Darauf achten, dass das Magnetfeld nicht durch Metall oder Stromleitungen gestört ist. III. Es gibt zwei Grundaufgaben bei der Kompassarbeit a) Ich kenne meinen Standort, weiß, wo ich hin will und möchte für den Weitermarsch den Kompasskurs errechnen ("Vorwärts einschneiden"). b) Ich weiß nicht, wo ich bin und brauche den eigenen Standort ("Kreuzpeilung", "Rückwärts einschneiden"). Dazu folgende Erläuterungen und Zeichnungen: zu a) * Karte einnorden * Kompasskante auf die Gerade legen, die sich durch Verbinden von Standpunkt und Zielpunkt ergibt * Drehgehäuse so drehen, dass N auf der Nordnadel liegt * An der Ablesemarke die Marschzahl in Grad oder ähnlichem ablesen. * Mit dieser Zahl gehe ich jetzt ins Gelände. Zahl einstellen, dann sich solange drehen, bis Nordnadel auf N steht. Über Visierschlitz Geländepunkt anvisieren, dorthin laufen. Messung wiederholen usw. zu b) * Karte einnorden * Markante Geländepunkte suchen (Berg, Felsen, Landzunge, Kirche) * Punkt anvisieren. N auf die Nordnadel stellen und Marschzahl ablesen * Mit zweiten Punkt ebenso umgehen * Es ergeben sich zwei Zahlen, deren Abstand zwischen 45 und 135 liegen sollte. Sind sie wesentlich kleiner/größer, ergeben sich Ungenauigkeiten * Den markanten Punkt auf der Karte suchen * Kompasskante anlegen, die Richtungszahl für diesen Punkt wurde zu vor eingestellt * Kompass-Rosette so lange drehen, bis Nordnadel auf N zeigt * Mit Bleistift Linie entlang der Kompasskante zeichnen * Mit zweitem Punkt ebenso vorgehen * Schnittpunkt der beiden Linien ergibt den Standort. Sind die Linien zu parallel (Winkelabstand zu groß/klein), ist der Kreuzungspunkt nicht eindeutig * Befindet man sich auf einer eindeutigen Linie (Flussufer, Seeufer, Straße), reicht eine Peilung aus. Die zweite kann zur Überprüfung dienen. Tipp: Hat man keine genügend lange Anlegekante, kann man die Karte entsprechend knicken und den Kartenrand als Anlagekante verwenden (Siehe Zeichnung). Eine kleine Geschichte, in die man/frau alle Elemente gut einbauen kann. Die Sache bekommt dadurch einen reellen Bezug, für die Leute, die oft sonst nur mit Schwarzwaldwanderwegen zu tun haben, wird die Arbeit mit dem Kompass dadurch interessanter: "Stellen Sie sich vor, Sie sind auf Ihrer Urlaubsreise beispielsweise in Schweden oder sogar in Kanada unterwegs. Nun möchten Sie per Kanu einen Freund auf der anderen Seite des Sees besuchen. Wir haben also das Problem, auf einer Karte den eigenen Standort zu kennen und auf der Karte den Standort des Zieles zu kennen. So müssen wir nun nur noch die Strecke in das Gelände übertragen. Wie gehe ich also vor?"

4 Unterlagen Wildnistraining, Thema Karte und Kompass, Seite 4 * Einnorden der Karte. Am Kompass zeigen, dass er drehbare Rosette hat. Auf 360 Gradeinteilung aufmerksam machen, Kinder fragen, ob sie Himmelsrichtungen kennen. * Mit dem Kompass die beiden Punkte verbinden, Gradzahl (Marschrichtung) ablesen. * Kompass vor Körper halten, dann drehen, bis roter Pfeil mit Nadel übereinstimmt. * Dann losfahren (Kanu), eventuell Baum anpeilen bzw. Freund vorschicken (kann man vormachen mit Teilnehmer) "Diese Marschzahlen haben wir nun bereits festgelegt und so den Orientierungskurs ausgearbeitet." Jetzt geht die Geschichte weiter: " Wir fahren also los, plötzlich kommt Nebel auf. Wir können uns zwar grob orientieren, am anderen Ufer angekommen erkennen wir aber, dass wir das Ziel wohl etwas verfehlt haben. Aber in welcher Richtung muss ich nun am Ufer lang gehen. Bin ich zu weit rechts oder links? Da ist also das Grundproblem Nummer 2: Ich weiß nur ungefähr, wo ich bin, muss aus dem Gelände aber herausfinden, wo genau. Wir "schneiden rückwärts ein" = Kreuzpeilung." * Bekannte Punkte anpeilen (Turm, eigene Hütte, Kirche) * Gradzahl bestimmen * Kompass an den Punkt legen und drehen, bis rot auf rot liegt * Schnittpunkt mit Seeufer = Standort * Auf potentielle Fehler aufmerksam machen. 1 Grad Fehler = das, was der Finger der ausgestreckten Hand abdeckt!!! Leute selbst versuchen lassen IV. Besondere Probleme - Die Gegenrichtung ergibt sich jeweils durch Addition von 180. Ein Kurs wie "200 m Richtung 90, dann 200 m Richtung 270 " führt demnach zum Ausgangsort. Diese Tatsache kann in einen Orientierungskurs eingebaut werden, die Leute laufen hin und zurück auf dem gleichen Weg, was sie sich hätten sparen können, wenn sie den Kurs zuvor studiert hätten... - Wie finde ich die unbekannte Deklination in einem Gebiet ohne Angabe? * Man baue sich eine Sonnenuhr und messe um die Mittagszeit, vielleicht 2 Stunden um den Sonnenhöchststand herum, alle 5-10 Minuten jeweils die Schattenlänge. * Der Richtung des kürzesten Schattens markiert genau Norden. * Vergleich zwischen der so gefundenen N-S - Linie und der Kompassnadel ergibt die Deklination. * Vorsicht. Wenn man mit der Uhr arbeitet, ist im Allgemeinen nicht um Uhr die Sonne genau im Süden, denn die Uhrzeit bezieht sich jeweils auf eine Zeitzone, nicht auf die wahre Ortszeit. Abweichungen bis zu 15 Grad sind möglich! Eine weitere Möglichkeit ist diese: * Ich messe mit dem Kompass den Winkel (Gradzahl) im Gelände von meinem Standort zu einem in der Karte leicht zu erkennenden Punkt. * Diesen Winkel vergleiche ich mit dem Kartenwert, wobei ich die Karte zuvor normal einnorde. Die Differenz ergibt wiederum die Deklination. - Umgehen von Hindernissen (Wasser, Gletscherspalten etc.): Üblich sind Dreiecks- und Viereckslaufen. Siehe Abbildungen: Dabei gehe ich folgendermaßen vor: * Ursprüngliche Marschrichtung (Beispiel: 70 Grad) kann wegen Gletscherspalte nicht beibehalten werden.

5 Unterlagen Wildnistraining, Thema Karte und Kompass, Seite 5 * Zuerst 90 Grad zur Marschrichtung hinzuzählen (oder abziehen, wenn sich die andere Richtung eher anbietet). In dieser neuen Richtung (160 Grad bzw. 340 Grad) genau abgezählte Schritte gehen, bis Hindernis zuende ist. * Ursprüngliche Richtung einstellen und Hindernis passieren. * Nun die 90 Grad abziehen (hinzu zählen) und die abgezählten Schritte wieder zurücklaufen. - Genaues Laufen bei schlechter Sicht (Nebel etc.): Man schickt den Partner vor und weist ihn in den Kompasskurs ein. Eventuell hängt er ja am Sicherungsseil. Wenn er beispielsweise eine Seillänge gelaufen ist und exakt im Visier steht, geht man nach. V. Andere Möglichkeiten zur Richtungsbestimmung * Sonne: (siehe oben) * Mond: Folgender Trick funktioniert recht gut: a) Mondscheibe in Zwölftel einteilen. Halbmond ist 6/12, Dreiviertelmond ist 9/12. b) Feststellen, ob Mond zu- oder abnehmend ist. Ist die Scheibe rechts rund, ist er zunehmend (Altes deutsches Z = ). c) Bei zunehmenden Mond von der derzeitigen Uhrzeit die Zahl der Zwölftel abziehen, bei abnehmenden Mond dazuzählen. d) Dies ergibt eine neue Uhrzeit. Der Mond steht derzeit dort, wo die Sonne zu dieser Zeit steht. Dies ergibt die Himmelsrichtung. Ein paar Beispiele: - Es ist zunehmender Halbmond und Uhr. Von 21 sind also 6 abzuziehen, ergibt 15. Um Uhr steht die Sonne genau im Südwesten, dort steht also gerade der Mond... - Vollmond, Uhr. Egal ob ab- oder zuzählen, als neue Uhrzeit ergibt sich Mittags (High Noon), als Richtung also Süden. - Abnehmender Viertelmond, morgens um 2 Uhr: 3 Zwölftel, 3 zur Uhrzeit dazuzählen ergibt 5 Uhr morgens. Die Sonne steht (wenn man sie sehen könnte) um 5 Uhr etwas vor Ost, genau gesagt bei ca. 75 Grad. Der Mond Als Gott den lieben Mond erschuf gab er ihm folgenden Beruf: Beim Zu- sowohl wie beim Abnehmen sich deutschen Lesern zu bequemen ein A formierend und ein Z dass keiner groß zu denken hätt. befolgend dies ward der Trabant ein völlig deutscher Gegenstand Christian Morgenstern Trigonometrische Punkte (TP): Das Kreuz und der Stein sind genau ausgerichtet, die Beschriftung TP zeigt nach Süden Reinhard Zwerger, 1994

Kompasskunde (Plural: Kompasse)

Kompasskunde (Plural: Kompasse) Kompasskunde (Plural: Kompasse) Wann / Warum Kompassbenutzung: - Himmelsrichtungen feststellen (Es gibt keinen angeborenen Richtungssinn). Verlassen Sie sich lieber auf den Kompass, auch gegen Ihr Gefühl.

Mehr

Kartenkunde-Ausbildung

Kartenkunde-Ausbildung Kartenkunde-Ausbildung Arbeiten mit Karte und Kompass Bestimmen der Himmelsrichtung ohne Kompass Am Am Tag Tag Nachts Nachts vormittags nachmittags Polarstern 5 x Verlängerung von S S Kleiner Wagen Großer

Mehr

Visiereinrichtung Über die Visiereinrichtung wird ein Objekt in der Landschaft angepeilt. Sie besteht aus der Kimme und dem Korn.

Visiereinrichtung Über die Visiereinrichtung wird ein Objekt in der Landschaft angepeilt. Sie besteht aus der Kimme und dem Korn. Leitfaden zum Thema Orientierung mit Karte und Kompass Topografische Karte Die topografische Karte (auch topographische Karte oder Landkarte) ist eine mittelbis großmaßstäbige Karte, die zur genauen Abbildung

Mehr

Karte und Kompass - Scout-o-Wiki

Karte und Kompass - Scout-o-Wiki Karte und Kompass - Scout-o-Wiki http://scout-o-wiki.de/index.php?title=karte_und_kompass&printable=yes 1 von 2 01.05.2008 23:59 Karte und Kompass Aus Scout-o-Wiki Karte und Kompass sind zwei Hilfsmittel

Mehr

Orientierung im Gelände

Orientierung im Gelände Orientierung im Gelände Eine Veranstaltung der Ortsgruppe Neukirchen/Vöckla Wir beginnen in Kürze! Orientierung Ein Lebensproblem: Wo bin ich? Wohin will ich? Orientierung ist für alle wichtig! Niemand

Mehr

K rt r e t e u n u d n K o K m o pass

K rt r e t e u n u d n K o K m o pass Allgemein versteht man unter Orientierung das Wissen, wo man sich befindet bzw. wie man sein Ziel erreicht. In einem unbekannten Gelände sind dafür im Wesentlichen 2 Hilfsmittel nötig: Karte und Kompass

Mehr

Kompassnavigation UMGANG MIT DEM KOMPASS

Kompassnavigation UMGANG MIT DEM KOMPASS Kompassnavigation UMGANG MIT DEM KOMPASS 1. Aufbau des Kompass 1. Nadel mit rotem Ende, das zum magnetischen Norden zeigt 2. Skalenumrandung mit direktionaler Skala zur Verwendung als Winkelmesser 3. Rotierende

Mehr

Orientierung Lehrerinformation

Orientierung Lehrerinformation Lehrerinformation 1/7 Arbeitsauftrag Windrose gestalten und mit den entsprechenden Himmelsrichtungen beschriften Kompass basteln mit der Sonne Ziel Die SuS können räumliche spunkte verorten und für die

Mehr

Umgang mit Karte und Kompass Autor: Axel Hauser

Umgang mit Karte und Kompass Autor: Axel Hauser Orientierung mit Landkarte Für den normalen Mountainbiker wird dies die normale Situation sein: Öffentliche Wander- und Forstwege sind gut gekennzeichnet. Trotzdem passiert es hin und wieder, dass man

Mehr

- + Es gibt: Stabmagnete Hufeisenmagnete. Aufgabe: Kennzeichne auf beiden Magneten mit einem N und einem S den Nord- und den Südpol.

- + Es gibt: Stabmagnete Hufeisenmagnete. Aufgabe: Kennzeichne auf beiden Magneten mit einem N und einem S den Nord- und den Südpol. Magnetismus Magnete können andere Dinge anziehen, wenn diese aus Eisen, Nickel oder Kobalt bestehen. Jeder Magnet hat zwei Pole: den Nordpol (rot) und den Südpol (grün). Um den Magnet herum besteht ein

Mehr

Navigation UMGANG MIT DEM PLANZEIGER

Navigation UMGANG MIT DEM PLANZEIGER Navigation UMGANG MIT DEM PLANZEIGER Der Planzeiger Bei den Rangers arbeiten wir unzählig oft mit Karte und Kompass. Wir müssen dabei manchmal äußerst genau sein und schon ein paar Grad können uns irgendwann

Mehr

Philipps-Universität Marburg FB 21 Erziehungswissenschaften Institut für Sportwissenschaft und Motologie UE Orientierungslauf Leitung: Trappmann

Philipps-Universität Marburg FB 21 Erziehungswissenschaften Institut für Sportwissenschaft und Motologie UE Orientierungslauf Leitung: Trappmann Philipps-Universität Marburg FB 21 Erziehungswissenschaften Institut für Sportwissenschaft und Motologie UE Orientierungslauf Leitung: Trappmann Orientierungslauf vorgelegt von Dirk Winkel uni@polarwinkel.de

Mehr

Orientierung mit Karte und Kompass: Quo. Vadis?

Orientierung mit Karte und Kompass: Quo. Vadis? Orientierung mit Karte und Kompass: Quo Vadis? Schlüsselqualifikation Orientierung RH-Teams müssen jederzeit in der Lage sein: einen beliebigen Punkt in der Natur mittels Karte und Kompass aufzufinden

Mehr

SONNENUHR UND KOMPASS - SET Winkler - Nr

SONNENUHR UND KOMPASS - SET Winkler - Nr SONNENUHR UND KOMPSS - SET Winkler - Nr. 102099 Einführung: Die Sonne macht von jedem Ort auf der Erde aus gesehen eine tägliche Wanderung von Ost (Sonnenaufgang) nach West (Sonnenuntergang). Eigentlich

Mehr

SUUNTO SK-8 DIVE COMPASSES BENUTZERHANDBUCH

SUUNTO SK-8 DIVE COMPASSES BENUTZERHANDBUCH SUUNTO SK-8 DIVE COMPASSES BENUTZERHANDBUCH KOMPASSAUFBAU 2 1 4 3 1. Kompassrose mit Dreieck, das zum magnetischen Nordpol zeigt 2. Drehbare Lünette zur Anpassung der Richtung an das Ziel 3. Visierlinie

Mehr

Auf der Karte finden wir alle wichtigen Informationen, die wir brauchen um uns im Gelände zu bewegen.

Auf der Karte finden wir alle wichtigen Informationen, die wir brauchen um uns im Gelände zu bewegen. Kartenkunde Die Kartenkunde Umfasst folgende Module 1. Die Karte 2. Massstab 3. Marschzeitberechnung 4. Signaturen 5. Höhenkurven und Äquidistanz 6. Nordbestimmung 7. Koordinaten Die Karte Die Karte ist

Mehr

Orientierung im Wandel der Zeit

Orientierung im Wandel der Zeit 0 0 Orientierung im Wandel der Zeit Schülerbuch Seite Der Mensch orientiert sich Die Menschen wollten sich immer auf der Erde orientieren. Orientieren bedeutet den Weg zu einem Ort suchen und finden. In

Mehr

Großer Wagen. zum Sternbild. Großer Bär

Großer Wagen. zum Sternbild. Großer Bär B1 Sterne / Sternbilder Termin:....................... 1. Suchen Sie auf einer Sternkarte die Sternbilder Großer Bär, Kleiner Bär und Kassiopeia. 2. Bereiten Sie eine Skizze vor, die den Horizont zeigt

Mehr

Sonnenstand abschätzen

Sonnenstand abschätzen Sonnenstand abschätzen 1. Himmelsrichtung der Sonne 2. Uhrzeit bestimmen 3. Höhenwinkel- und Zenitbestimmung 4. Zeitraum einschränken 5. Fehlerbetrachtung 6. Gesamtergebnis 1. Himmelsrichtung der Sonne

Mehr

Lernunterlagen Spezialistenprüfung Orientieren

Lernunterlagen Spezialistenprüfung Orientieren Inhaltsverzeichnis ORIENTIEREN... 3 LANDESKARTE DER SCHWEIZ... 3 MASSSTAB... 5 HÖHENKURVEN... 7 ÄQUIDISTANZ... 8 GELÄNDEFORMEN... 8 KOORDINATEN... 9 SIGNATUREN... 12 KROKI...13 DER RAPEX...15 KOORDINATEN

Mehr

Astronavigation

Astronavigation Astronavigation 1. Lektion: Nordsternbreite Der Nordstern steht genau über dem Nordpol (stimmt nicht, ich weiß, aber die Differenz ignorieren wir zunächst mal). Mit einem Sextanten misst man den Winkel

Mehr

Vorbereitung Aufnahmetest

Vorbereitung Aufnahmetest Vorbereitung Aufnahmetest Anforderungen für den Aufnahmetest Kartenkunde Höhenkurven und Höhenprofile skizzieren Höhendifferenzen erkennen Farben der Signaturen Distanzen aus der Karte entnehmen und umgekehrt

Mehr

Orientieren mit Karte, Kompass, GPS

Orientieren mit Karte, Kompass, GPS Orientieren mit Karte, Kompass, GPS und an den Zeichen der Natur Wolfgang Heller www.taunusguide.de Von den Tauben und wohl auch von Vögeln wissen wir, dass sie so eine Art Kompass in der Nase haben. Ob

Mehr

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden.

Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich. Ich habe grosse Mühe. Ich fühle mich sicher. Ich fühle mich etwas. verstanden. Geografie Kartenkunde: Test Name Was habe ich gelernt? Ich fühle mich sicher Selbstbeurteilung Ich habe es mehrheitlich verstanden Ich fühle mich etwas unsicher Ich kann einen Gegenstand aus verschiedenen

Mehr

7 Beziehungen im Raum

7 Beziehungen im Raum Lange Zeit glaubten die Menschen, die Erde sei eine Scheibe. Heute zeigen dir Bilder aus dem Weltall sehr deutlich, dass die Erde die Gestalt einer Kugel hat. 7 Beziehungen im Raum Gradnetz der Erde Längengrade

Mehr

Geländespiel Orientierung. 5 Gruppen

Geländespiel Orientierung. 5 Gruppen Geländespiel Orientierung 5 Gruppen 4 Punkte pro Gruppe 1. Schnittpunkt auf Karte 2. Peilen mit Kompass markanten Punkt anpeilen und dorthin gehen 3. Koordinate, da an Punkt 2 versteckt ist anlaufen 4.

Mehr

DEUTSCHER RETTUNGSHUNDEVEREIN RETTUNGSHUNDESTAFFEL WUPPER-ENNEPE-RUHR e.v. Orientieren, Kompass

DEUTSCHER RETTUNGSHUNDEVEREIN RETTUNGSHUNDESTAFFEL WUPPER-ENNEPE-RUHR e.v. Orientieren, Kompass DEUTSCHER RETTUNGSHUNDEVEREIN RETTUNGSHUNDESTAFFEL WUPPER-ENNEPE-RUHR e.v. Orientieren, Zur Orientierung muss der eigene Standort und die Himmelsrichtung bestimmt werden können. Man sollte wichtige Geländemerkmale

Mehr

LET s GO jeder Schritt hält fit

LET s GO jeder Schritt hält fit Welche Orientierungsmöglichkeiten gibt es? LET s GO jeder Schritt hält fit Orientierung im Gelände eine Einführung Wanderleitsystem Karten Kompass GPS natürliche Indikatoren Markierte Wanderwege = Grundlage

Mehr

Informationen für die Lehrperson Arbeitsblätter Lösungen evtl. eigene Karten für zusätzliche Beispiele

Informationen für die Lehrperson Arbeitsblätter Lösungen evtl. eigene Karten für zusätzliche Beispiele Arbeitsauftrag SuS schauen sich Unterschiede zwischen Fotos und Karten vom gleichen Ort an und diskutieren über die Vorteile der jeweiligen Darstellungsform. Anschliessend werden Höhenlinien eingeführt

Mehr

Scheibe zur Veranschaulichung von Sonnenlauf und Mondlauf

Scheibe zur Veranschaulichung von Sonnenlauf und Mondlauf Der tägliche Lauf von Sonne und Mond Mit diesen Bastelbögen kannst du dir veranschaulichen, wie zu verschiedenen Zeiten im Jahr die Sonne, der Vollmond und der zunehmende oder abnehmende Halbmond über

Mehr

Schriftliche Prüfung

Schriftliche Prüfung Maximale Punktzahl: 100 Name: Note: Ausgegeben: 26.Mai 2004-13.30 Uhr Abgegeben: 26.Mai 2004 - Uhr Prüfungsfach Aufgabenstellung: Die in den Anlagen 1-13 enthaltenen Aufgaben 1-13 sind zu lösen. Lösungsfrist:

Mehr

Orientierung/Kartenkunde

Orientierung/Kartenkunde Orientierung/Kartenkunde Orientierung Speziell im Winter wichtig, um Risikobereiche zu minimieren Wichtig in der Planung und auch während einer Tour Folgende Kriterien sollten erfüllt werden: Ich weiß

Mehr

Karten und ihre Legenden

Karten und ihre Legenden Karten und ihre Legenden 1. Kreuze die richtige Aussage an: a. Eine Legende ist O etwas zum Essen O so etwas wie ein Märchen O eine Zeichenerklärung auf Landkarten b. Landkarten O verkleinern die Wirklichkeit

Mehr

Bedienungsanleitung. Prismatik-Kompass

Bedienungsanleitung. Prismatik-Kompass Bedienungsanleitung Prismatik-Kompass 15 14 13 12 11 10 1 2 3 4 5 6 7 8 9 3 Prismatik-Kompass mit Neigungsmesser 1 Sichtfenstermit Peillinie 2 Stativgewinde 3 Daumenring 4 Nordliniemit Nordpfeil 5 Libelle

Mehr

Stationstraining. Trage hier ein, wenn du eine Station abgeschlossen hast. Wenn du mit einem Partner gearbeitet hast, trage seinen Vornamen ein.

Stationstraining. Trage hier ein, wenn du eine Station abgeschlossen hast. Wenn du mit einem Partner gearbeitet hast, trage seinen Vornamen ein. Name: Starte an einer Station deiner Wahl. Achtung: es sollten nicht mehr als 4 Schüler gleichzeitig an einer Station arbeiten. Löse die Aufgaben einer Station entsprechend der Anweisung. Bearbeite zuerst

Mehr

Physik-Prüfung. vom 4. Oktober Lichtausbreitung, Schatten

Physik-Prüfung. vom 4. Oktober Lichtausbreitung, Schatten Physik-Prüfung vom 4. Oktober 2011 Lichtausbreitung, Schatten Hinweise und Modalitäten: - Beginnen Sie erst mit der Prüfung, wenn das Zeichen dafür gegeben wurde. - Erlaubte Hilfsmittel: Papier, Schreibzeug,

Mehr

Die Revolution «Thema: Die Geschichte der Zeitmessung»

Die Revolution «Thema: Die Geschichte der Zeitmessung» Die Revolution «Thema: Die Geschichte der Zeitmessung» Weiteres Material zum Download unter www.zeitversteher.de Die Revolution Gestern, heute, morgen, Man kann die Zeit nicht borgen Text: Gregor Rottschalk

Mehr

DAV-Sektion Bielefeld Hochtourengruppe

DAV-Sektion Bielefeld Hochtourengruppe DAV-Sektion Bielefeld Hochtourengruppe Orientierung mit Karte und Kompaß 17.03.2000 1. Teil: Theorie 1 Übersicht Einführung Karteninhalt und Der Höhenmesser Orientierung ohne moderne : Tourenplanung 2

Mehr

01 Räumlich zeichnen lernen 03 Räumlich zeichnen lernen info Blicklinien info Blickwinkel und Größe im Bild

01 Räumlich zeichnen lernen 03 Räumlich zeichnen lernen info Blicklinien info Blickwinkel und Größe im Bild 01 Räumlich zeichnen lernen 03 Räumlich zeichnen lernen info Blicklinien info Blickwinkel und Größe im Bild Frage: Was sind Blicklinien? Glasscheibe: Meine Lehrer sind der Architekt Leon Battista Alberti

Mehr

Damit ich die Prüfungen ständig verbessern kann, bin ich auf deine Rückmeldung angewiesen.

Damit ich die Prüfungen ständig verbessern kann, bin ich auf deine Rückmeldung angewiesen. Lösung Selbsttest Karte / Kompass Damit ich die Prüfungen ständig verbessern kann, bin ich auf deine Rückmeldung angewiesen. Falls bei der einen oder anderen Prüfungsaufgabe Probleme aufgetaucht sind,

Mehr

Erläuterungen zur Funktionsweise der Sonnenuhr

Erläuterungen zur Funktionsweise der Sonnenuhr Erläuterungen zur Funktionsweise der Sonnenuhr Hans Huber 28. November 2016 Lieber Besucher, nehmen Sie sich bitte fünf Minuten Zeit. Vielleicht verändert dies Ihre Sicht auf die Zeit und unser damit verbundenes

Mehr

Die Regiomontanus-Sonnenuhr

Die Regiomontanus-Sonnenuhr Die Regiomontanus-Sonnenuhr Von Günther Zivny Die Regiomontanus-Sonnenuhr gehört zur Gruppe der Höhensonnenuhren. Die Sonnenhöhe, also der Winkel zwischen Horizont und Sonne, ändert sich im aufe des Tages.

Mehr

1 Zeichne eine Skizze deines Schulweges. ( / 3 P.) stimmt 3 Punkte stimmt überwiegend 2 Punkte stimmt teilweise 1 Punkt stimmt nicht 0 Punkte

1 Zeichne eine Skizze deines Schulweges. ( / 3 P.) stimmt 3 Punkte stimmt überwiegend 2 Punkte stimmt teilweise 1 Punkt stimmt nicht 0 Punkte 1. a) Ich kann Skizzen eines (Schul-) Weges erstellen. (S. 12/13) 1 Zeichne eine Skizze deines Schulweges. ( / 3 P.) b) Ich kann Orte auf Karten auffinden und angeben. (S. 12 15, S. 24/25) 2 Suche im Atlas

Mehr

SKS Kurs 2006/2007. Navigation Teil 1

SKS Kurs 2006/2007. Navigation Teil 1 SKS Kurs 2006/2007 Navigation Teil 1 Was heißt Navigieren?? Um das Schiff sicher zum Ziel zu bringen, muss man den Schiffsort und den Kurs bestimmen können! 1. Bestimmen der geografischen Position durch

Mehr

2) Trage im Erdmittelpunkt an der zum HN zeigenden Drehachse den Winkel der geographischen Breite ab, hier für Schwäbisch Gmünd = 49

2) Trage im Erdmittelpunkt an der zum HN zeigenden Drehachse den Winkel der geographischen Breite ab, hier für Schwäbisch Gmünd = 49 Bestimmung der Tageslänge und des Auf- und Untergangspunkts der Sonne zur Zeit der Sommersonnenwende mit Hilfe einer Konstruktion im Himmelskugelmodell. 1) Zeichne die Himmelskugel mit dem Mittelpunkt

Mehr

Magnetismus Name: Datum:

Magnetismus Name: Datum: Magnetismus Name: Datum: Magnetismus Laufblatt Infos zur Postenarbeit: Es gibt Pflichtposten ( ) und freiwillige Posten ( ). Die einzelnen Posten werden in Partnerarbeit durchgearbeitet. Bei jedem Posten

Mehr

Abschlussprüfung. für Auszubildende im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker / in. Prüfungstermin: 22. November 2005

Abschlussprüfung. für Auszubildende im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker / in. Prüfungstermin: 22. November 2005 Abschlussprüfung für Auszubildende im Ausbildungsberuf Vermessungstechniker / in Prüfungsausschuss für den Ausbildungsberuf Vermessungstechnikerin / Vermessungstechniker Prüfungs-Nr. Prüfungstermin: 22.

Mehr

I. ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE

I. ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE I. ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE I. 1. Das Sonnensystem Fragen und Aufgaben 1. Welche Planeten befinden sich im Sonnensystem? Ergänze den Wortigel in der Reihenfolge der Planet. Planeten Abb. 1: Planeten 2.

Mehr

Inhaltsverzeichnis. Eine irre Maschine. Standorte für Rettungshubschrauber in Deutschland. Pfeilnetze

Inhaltsverzeichnis. Eine irre Maschine. Standorte für Rettungshubschrauber in Deutschland. Pfeilnetze zeitung für mathematik am mpg trier / heft 32 / juli 2013 Inhaltsverzeichnis Seite Eine irre Maschine Ben Sassenberg und Pascal Trapp 4 Standorte für Rettungshubschrauber in Deutschland Pfeilnetze Tim

Mehr

Winkel zeichnen. Hilfe. ACHTUNG! Achte immer genau darauf

Winkel zeichnen. Hilfe. ACHTUNG! Achte immer genau darauf Hilfe Winkel zeichnen 1. Zeichne einen Schenkel (die rote Linie) S 2. Lege das Geodreieck mit der Null am Scheitelpunkt an. (Dort wo der Winkel hinkommen soll) S 3. Möchtest du zum Beispiel einen Winkel

Mehr

Versuche zu magnetischen Gleichfeldern Wir machen unsichtbare Kräfte sichtbar

Versuche zu magnetischen Gleichfeldern Wir machen unsichtbare Kräfte sichtbar V1 Versuche zu magnetischen Gleichfeldern Wir machen unsichtbare Kräfte sichtbar Inhaltsübersicht Lehrerinfo Materialien Drei Versuche V1 Versuche zu magnetischen Gleichfeldern Seite 239 V1 Versuche zu

Mehr

SOLEmio Sonnenuhr Bedienungsanleitung

SOLEmio Sonnenuhr Bedienungsanleitung TFA_43.4000_Anleitung 06.05.2009 15:57 Uhr Seite 1 SOLEmio Sonnenuhr Bedienungsanleitung Kat. Nr. 43.4000 TFA_43.4000_Anleitung 06.05.2009 15:57 Uhr Seite 2 SOLEmio - die Sonnenuhr des 21. Jahrhundert

Mehr

Unsere Erde ist ins Netz gegangen

Unsere Erde ist ins Netz gegangen 34 Unsere Erde ist ins Netz gegangen Die Katastrophe ereignete sich am 14. April 1912. Auf der Jungfernfahrt von Southampton nach New York rammte die Titanic einen Eisberg. Das Schiff wurde unter der Wasserlinie

Mehr

Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten

Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten Vorschlag informeller Test zu den Themen Die Grundlagen der Erde sowie Orientierung und Karten Ziele Erklären können, warum es Tag und Nacht gibt Die Drehbewegungen der Erde erläutern können Über das Gradnetz

Mehr

Orientierung am Himmel

Orientierung am Himmel Astronomie im Chiemgau e.v. www.astronomie-im-chiemgau.de Vortragsreihe Einführung in die Astronomie der VHS Haag i. Obb., Traunreut und Trostberg Orientierung am Himmel Himmelspole, Himmelsäquator und

Mehr

So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor

So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor So gibst du die Richtung mit einem Kompass vor Das bevorstehende neue Jahr ist vielerorts Anlass zur Neubestimmung oder Anpassung von Zielen. Warum dafür nicht einen Kompass als bildhafte Darstellung nutzen?

Mehr

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt Semester ARBEITSBLATT 15 HÖHENMESSUNGSAUFGABEN

Mathematik: Mag. Schmid Wolfgang Arbeitsblatt Semester ARBEITSBLATT 15 HÖHENMESSUNGSAUFGABEN ARBEITSBLATT 5 HÖHENMESSUNGSAUFGABEN Beispiel: Auf einem Fernsehturm befindet sich ein Antennenmast der Höhe h = 75 m. Von einem Geländepunkt wird die Spitze des Mastes unter dem Höhenwinkel = 4,3, der

Mehr

Das Arbeitsblatt Fehlende Hinweise? ergänzt die Kartierung mit den Grundlagen einer gebräuchlichen Karte, also Maßstab, Nordpfeil, Legende und Titel.

Das Arbeitsblatt Fehlende Hinweise? ergänzt die Kartierung mit den Grundlagen einer gebräuchlichen Karte, also Maßstab, Nordpfeil, Legende und Titel. Karten Lesen Lernziele 1/9 Das Arbeitsblatt Ein neuer Tatort! dient als lockerer Einstieg in die Einheit Karten Lernen. Es soll verdeutlicht werden das derselbe Ort aus derselben Perspektive eine Vielzahl

Mehr

Beobachtungen am Himmel. Manuel Erdin Gymnasium Liestal, 2010

Beobachtungen am Himmel. Manuel Erdin Gymnasium Liestal, 2010 Beobachtungen am Himmel Manuel Erdin Gymnasium Liestal, 2010 Grundsätze Alle am Himmel beobachtbaren Objekte befinden sich auf der Innenseite einer Kugel. Wir als Beobachter sind in Ruhe. Die Himmelskugel

Mehr

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsblätter für die Klassen 5 bis 6: Magnetismus

Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form. Auszug aus: Arbeitsblätter für die Klassen 5 bis 6: Magnetismus Unterrichtsmaterialien in digitaler und in gedruckter Form Auszug aus: Arbeitsblätter für die Klassen 5 bis 6: Magnetismus Das komplette Material finden Sie hier: School-Scout.de SCHOOL-SCOUT Arbeitsblätter

Mehr

Name & Klasse: Naturwissenschaft und Technik Datum: Trigonometrie. Trigonometrie. Wir interessieren uns hier lediglich für rechtwinklige Dreiecke.

Name & Klasse: Naturwissenschaft und Technik Datum: Trigonometrie. Trigonometrie. Wir interessieren uns hier lediglich für rechtwinklige Dreiecke. Trigonometrie Trigonometrie Wir interessieren uns hier lediglich für rechtwinklige Dreiecke. Satz des Pythagoras Mit dem Satz des Pythagoras ist es möglich in einem rechtwinkligen Dreieck aus zwei bekannten

Mehr

Lineare Funktionen. Die generelle Form der Funktion lautet dabei:

Lineare Funktionen. Die generelle Form der Funktion lautet dabei: Lineare Funktionen Das Thema lineare Funktionen begleitet euch in der Regel von der 7. Klasse an und wird stufenweise erlernt. Meist beginnt es mit einfachem Zeichnen oder Ablesen einer linearen Funktion

Mehr

Lineare Funktionen. y = m x + n

Lineare Funktionen. y = m x + n Lineare Funktionen Das Thema lineare Funktionen begleitet euch in der Regel von der 7. Klasse an und wird stufenweise erlernt. Meist beginnt es mit einfachem Zeichnen oder Ablesen einer linearen Funktion

Mehr

Merkblatt Grundlagen der Kartenkunde

Merkblatt Grundlagen der Kartenkunde Merkblatt Allgemeines Landkarten Eine Karte ist eine verkleinerte zweidimensionale Darstellung des Geländes. Dies führt teilweise zu Verzerrungen. Je nach Kartentyp ist die Karte maßstabsgerecht, enthält

Mehr

Kompassnavigation. Der Kompass

Kompassnavigation. Der Kompass Kompassnavigation Um genauere Kurse tauchen zu können, benötigen wir einen Kompass. Im Prinzip besteht ein Kompass aus einer magnetischen Nadel, die frei schwebend aufgehängt ist und sich im magnetischen

Mehr

Klassenarbeit - Die Erde

Klassenarbeit - Die Erde Klassenarbeit - Die Erde 5. Klasse / Geografie Gradnetz; Kontinente; Weltbilder; Sonnensystem; Ozeane; Karten Aufgabe 1 Ergänze den Text zum Gradnetz der Erde! Damit wir uns auf der Erde orientieren können,

Mehr

Übungsblatt 1. Seite 1 / 6

Übungsblatt 1. Seite 1 / 6 Übungsblatt 1 1. Nennen Sie mindestens zwei verschiedene Möglichkeiten wie Sie feststellen können, welches der Nord- und welches der Südpol eines gegebenen Stabmagneten ist. 2. Kreuzen Sie bei den folgenden

Mehr

Kreistangente. Tangente an Graph. Winkel(markierung)

Kreistangente. Tangente an Graph. Winkel(markierung) Kreistangente Skizziere auf der Kreislinie ein T. Der erste Teilstrich deutet die Lage der Tangente an. Der letzte Teilstrich verläuft senkrecht dazu. sketchometry erzeugt einen Gleiter und eine Tangete

Mehr

M 3.1. Seite 1. Modul 3.1 Geometrie: Umgang mit dem Geodreieck. Thema. 1. Umgang mit dem Geodreieck. Datum

M 3.1. Seite 1. Modul 3.1 Geometrie: Umgang mit dem Geodreieck. Thema. 1. Umgang mit dem Geodreieck. Datum Seite. Wie zeichnet man zueinander senkrechte Geraden?. Zeichne zunächst mit deinem Geodreieck eine Gerade von 2 cm. 2. Nun drehst du dein Geodreieck wie rechts abgebildet. Achte darauf, dass die Gerade

Mehr

Schwierigkeitsgrad Projekt 2 Der wahre Mittag Mittelstufe

Schwierigkeitsgrad Projekt 2 Der wahre Mittag Mittelstufe Schwierigkeitsgrad Projekt 2 Der wahre Mittag Mittelstufe - GERÄTE ein Solarscope ein Lot eine Uhr mit Sekundenanzeige ein Messschirm. Dieses Experiment kann in einem nach Süden gerichteten Raum oder an

Mehr

Astronomie und Fotografie

Astronomie und Fotografie Astronomie und Fotografie Ausgangspunkt: Wie erklärt man sich folgende Sternspuren-Aufnahmen? Aufnahmerichtung nach Westen: Foto 1 Aufnahmerichtung nach Norden: Foto 2 Einführung des Modells Himmelskugel

Mehr

Entdecke die Kräfte der Natur

Entdecke die Kräfte der Natur Entdecke die Kräfte der Natur Info-Ordner Inhalt Seite Infoblatt Orientierung 1 Tipps und Tricks zur Kartenarbeit 2 Kompassfolie 3 Ausschnitt aus der Topografischen Karte 4 Legende zur Topografischen Karte

Mehr

Permanentmagnetismus

Permanentmagnetismus 1. Der Begriff Der Begriff Magnetismus ist abgeleitet von der in Griechenland gelegenen Landschaft Magnesia ( ), in der man bereits in der Antike Eisenerz fand, das magnetische Eigenschaften besaß. Der

Mehr

Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Aufgabe: Die Helmholtzspule, die Messung des Erdmagnetfeldes sowie seine Wirkung auf geladene Teilchen

Abiturprüfung Physik, Grundkurs. Aufgabe: Die Helmholtzspule, die Messung des Erdmagnetfeldes sowie seine Wirkung auf geladene Teilchen Seite 1 von 6 Abiturprüfung 2012 Physik, Grundkurs Aufgabenstellung: Aufgabe: Die Helmholtzspule, die Messung des Erdmagnetfeldes sowie seine Wirkung auf geladene Teilchen Ein homogenes Magnetfeld in einem

Mehr

Die Welt der Winkel Eine Anleitung zur Arbeit. Seite 1. Eine Anleitung zur Arbeit

Die Welt der Winkel Eine Anleitung zur Arbeit. Seite 1. Eine Anleitung zur Arbeit Seite 1 40 Seite 2 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6 9 Seite 10 13 Seite 14 17 Seite 18 21 Seite 22 25 Seite 26 29 Seite 30 33 Seite 34 36 Seite 37 40 Seite 41 44 Seite 45 48 Seite 49 52 Seite 53

Mehr

AF2 Funktionsgraphen interpretieren

AF2 Funktionsgraphen interpretieren Was kann man aus einem Funktionsgraphen ablesen? Anhand eines Funktionsgraphen kann man viele Informationen ablesen. Der Verlauf des Graphen und besondere Punkte der Funktion werden daran deutlich. Allgemein

Mehr

Kompassarten KOMPASS IST NICHT GLEICH KOMPASS

Kompassarten KOMPASS IST NICHT GLEICH KOMPASS Kompassarten KOMPASS IST NICHT GLEICH KOMPASS Taschenkompass, Geschenkkompass, Kompassanhänger: Dieser Kompass eignet sich für den Einstieg in die Orientierung oder als Geschenk. Er ist hauptsächlich für

Mehr

Probeseiten TERRA Kopiervorlagen Die Verkaufsauflage des Bandes ist unter der ISBN erschienen. TERRA. Wir geben Orientierung.

Probeseiten TERRA Kopiervorlagen Die Verkaufsauflage des Bandes ist unter der ISBN erschienen. TERRA. Wir geben Orientierung. Probeseiten TERRA Kopiervorlagen Die Verkaufsauflage des Bandes ist unter der ISBN 978-3-12-105001-7 erschienen. TERRA Wir geben Orientierung. Die Lösung für die Kopiervorlagen finden Sie auf Seite 8.

Mehr

UNTERWEGS IM AARE- UND RHEINTAL

UNTERWEGS IM AARE- UND RHEINTAL UNTERWEGS IM AARE- UND RHEINTAL Aufgabe 8: sich auf der Aargauer Karte orientieren Worum geht es? Du verstehst die verschiedenen Zeichen auf der Karte. Du kannst dich mit Hilfe der Aargauer Karte im Kanton

Mehr

Richtung bestimmen. Mathematische Bildung von der Schulstufe 5. Schulstufe. Arbeitsblatt 1

Richtung bestimmen. Mathematische Bildung von der Schulstufe  5. Schulstufe. Arbeitsblatt 1 Erlebnis Winkel Orientierung 5. Schulstufe Richtung bestimmen Arbeitsblatt 1 Hier siehst du den Flughafen Wien Schwechat. Ein Flugzeug startet in Wien-Schwechat und fliegt Richtung W. Über welchen größeren

Mehr

Ausrichtung einer Ebene (z.b. Hauswand) mit Hilfe der Sonne bestimmen

Ausrichtung einer Ebene (z.b. Hauswand) mit Hilfe der Sonne bestimmen Ausrichtung einer Ebene (z.b. Hauswand) mit Hilfe der Sonne bestimmen von Volker Lotze www.volker-lotze.de Stand: Dezember 2007 Wenn man z.b. eine Sonnenuhr für eine Wand oder Schräge erstellen möchte,

Mehr

Astronomische Ortsbestimmung mit dem Sextanten

Astronomische Ortsbestimmung mit dem Sextanten Astronomische Ortsbestimmung mit dem Sextanten Der Sextant Die einfachste Art seine Position zu bestimmen ist die Mittagsmethode. Dabei wird die Sonnenhöhe zur Mittagszeit gemessen. Sie hat den Vorteil,

Mehr

K & P 2: Einfallende Schichten

K & P 2: Einfallende Schichten K & P 2: Einfallende Schichten Diese Vorlesung esprechung Übung 1 Schräg einfallende Schichten Kartbild Einfallsrichtung und Einfallswinkel Streichlinien Profil zeichnen mit Hilfe von Streichlinien Karte

Mehr

Physik-Prüfung. vom 24. September Lichtausbreitung, Schatten

Physik-Prüfung. vom 24. September Lichtausbreitung, Schatten Physik-Prüfung vom 24. September 2010 Lichtausbreitung, Schatten Hinweise und Modalitäten: - Beginnen Sie erst mit der Prüfung, wenn das Zeichen dafür gegeben wurde. - Erlaubte Hilfsmittel: Papier, Schreibzeug,

Mehr

Instructions Manual. LED Nomad

Instructions Manual. LED Nomad Instructions Manual LED Nomad 16 Allg. Eigens chaf ten u nd Bes ta ndteile Stundenzeiger Richtungspfeil (bei Beleuchtung) Drücker für Datum Drücker für Kompass Innenring Krone Drücker für U hrzeit Drücker

Mehr

Das Astrolabium. experimentis 2010 Erhältlich unter www.experimentis-shop.de

Das Astrolabium. experimentis 2010 Erhältlich unter www.experimentis-shop.de Das Astrolabium experimentis 2010 Erhältlich unter www.experimentis-shop.de Über 1000 Einsatzmöglichkeiten sollen für das Astrolabium einst bekannt gewesen sein - das berichtete zumindest der arabische

Mehr

TOPOGRAPHISCHE KARTEN

TOPOGRAPHISCHE KARTEN TOPOGRAPHISCHE KARTEN Was ist eine topographische Karte? Wie lese ich sie? Wofür kann ich sie benutzen? Einblick in einige Bereiche der Kartenkunde - Hessisches Landesvermessungsamt Die topographische

Mehr

Die tatsächlichen Größen- und Abstandsverhältnisse von Sonne, Erde und Mond bildet das Tellurium aus Platzgründen nicht ab.

Die tatsächlichen Größen- und Abstandsverhältnisse von Sonne, Erde und Mond bildet das Tellurium aus Platzgründen nicht ab. Tellurium Me08/17 Tellus (lateinisch Erde ) ist in der römischen Mythologie die Gottheit der mütterlichen Erde, daher auch oft Terra Mater genannt, und entspricht der griechischen Gaia. (Wikipedia) Das

Mehr

Version 1.0 Deutsch. Leica Builder Kurzanleitung

Version 1.0 Deutsch. Leica Builder Kurzanleitung Version 1.0 Deutsch Leica Builder Kurzanleitung Inhalt Kapitel Seite 1 Aufstellung mit Bauachse - Über erstem Punkt 3 2 Aufstellung mit Bauachse - Frei 5 3 Aufstellung mit Koordinaten - Über bekanntem

Mehr

Im Original veränderbare Word-Dateien

Im Original veränderbare Word-Dateien Arbeitsblatt Name: Magnetismus Datum: 1. Kreuze die richtigen Aussagen an! 1.1 Es gibt positive und negative elektrische Ladungen. 1.2 Es gibt positive und negative magnetische Pole. 1.3 Es gibt einzelne

Mehr

Kartenkunde. Plötner / Stunden. Kartenkunde ABSF 1

Kartenkunde. Plötner / Stunden. Kartenkunde ABSF 1 Kartenkunde Große Schadensereignisse haben gezeigt, dass Feuerwehrangehörige nicht nur in der eigenen Gemeinde oder dem Landkreis, sondern auch plötzlich und unerwartet in völlig unbekanntem Gebiet auf

Mehr

4. Klassenarbeit Lösung

4. Klassenarbeit Lösung EI 10c M 2009-2010 MATHEMATIK 4. Klassenarbeit Lösung Hier ein Lösungsvorschlag zur 4. Klassenarbeit. AUFGABE 1 Untersuche die über den Funktionsterm definierte Funktion f per Hand auf a) Nullstellen..

Mehr

Fangen wir zunächst mit dem "normalen" Magnetismus an, so wie wir ihn alle kennen. Genau genommen handelt es sich dabei um "Ferromagnetismus".

Fangen wir zunächst mit dem normalen Magnetismus an, so wie wir ihn alle kennen. Genau genommen handelt es sich dabei um Ferromagnetismus. Magnetismus und Elektromagnetismus Jeder von Euch hat bestimmt schon mal einen Magneten in der Hand gehabt und die magnetische Anziehungskraft gespürt, wenn man sich damit einem anderen magnetischen Gegenstand

Mehr

Zwei Sonnenuhren aus dem Baumarkt

Zwei Sonnenuhren aus dem Baumarkt Zwei Sonnenuhren aus dem Baumarkt 1 Bauteile 1Holzbrett (15 cm x 20 cm) 1 Einschlagmutter (M5) 1 Gewindestange (M5, l = 25 cm) 2 Schrauben (M5, l = 25 mm) 2 Muttern (M5) 2 Ringe aus Abflussrohr (d = 1

Mehr

Schritte: A Windows to the Universe Citizen Science Event. windows2universe.org/starcount. 29 Oktober 12 November, 2010

Schritte: A Windows to the Universe Citizen Science Event. windows2universe.org/starcount. 29 Oktober 12 November, 2010 A Windows to the Universe Schritte: WAS brauche ich? Kugelschreiber oder Bleistift Rotlichtlampe oder Nachtsicht - Taschenlampe GPS-Gerät, Internetzugang oder eine topographische Karte Ausgedruckte Anleitung

Mehr

Kompass mit Sonnenuhr

Kompass mit Sonnenuhr 115.420 Kompass mit Sonnenuhr Benötigtes Werkzeug: Schere Bastelmesser Bleistift + Stahllineal Laubsäge mit Zubehör Hammer Holzleim Alleskleber Schmirgelpapier Hinweis Bei den OPITEC Werkpackungen handelt

Mehr

Orientierung am (Nacht-)Himmel

Orientierung am (Nacht-)Himmel Orientierung am (Nacht-)Himmel Um Ordnung und Struktur in das Wirrwarr der vielen Sterne zu bekommen, wurden sie zu bestimmten Mustern, den Sternbildern zusammen gefasst. Ein Sternbild ist eine Gruppe

Mehr

Schwebekasten. Warum Schweben die Büroklammern?

Schwebekasten. Warum Schweben die Büroklammern? Name: Magnetismus Schwebekasten Warum Schweben die Büroklammern? SCHWEBEKASTEN Auf welche Materialien wirkt ein Magnet? Untersuche verschiedene Gegenstände im Klassenzimmer. Welche kannst du mit dem Magneten

Mehr

Sicher zum Ziel mit Karte und Kompass

Sicher zum Ziel mit Karte und Kompass Sicher zum Ziel mit Karte und Kompass Autor(en): Objekttyp: Purtschert, Josef Article Zeitschrift: Schweizer Schule Band (Jahr): 31 (1944) Heft 19 PDF erstellt am: 30.06.2018 Persistenter Link: http://doi.org/10.5169/seals-537017

Mehr