Pflegevisite als Qualitätsinstrument Psychiatrischer Pflege-eine Projektbeschreibung

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1 Pflegevisite als Qualitätsinstrument Psychiatrischer Pflege-eine Projektbeschreibung Hildegard-Bartmann-Friese Pflegedirektorin LWL-Klinken Marsberg Anne Rabeneck Pflegedirektion Stabstelle Innerbetriebliche Fortbildung Qualitätsmanagement Pflege

2 Theoretische Grundlagen Definition Pflegevisite: C.Heering ein regelmäßiger Besuch bei und ein Gespräch mit dem Klienten über seinen Pflegeprozess Benennung von Pflegeproblemen,Ressourcen Pflegediagnose, Vereinbarung der Pflegeintervention Überprüfung der Pflege, des Pflegeprozesses Formen der Pflegevisite: 1. Kollegiale Beratung Statt Dienstübergabe 2. Supervidierendes Gespräch PDL/SL 3. Fachliches Pflegecontrolling

3 Die Projektgruppe: Stationsleitungen der LWL- Kliniken Marsberg je aus der Erwachsenenpsychiatrie und der Kinderund Jugendklinik Marsberg Berücksichtigt wurden die verschiedenen Behandlungsbereiche beider Einrichtungen

4 Welche allgemeinen und speziellen Ziele möchten wir mit der Pflegevisite erreichen? Ziele für den Patienten/ Pflegekunden : Partizipation Beurteilung von Pflegmaßnahmen Fragen klären, Abbau von Unsicherheiten und Ängsten Verbesserungspotenzialen anregen

5 Welche allgemeinen und speziellen Ziele möchten wir mit der Pflegevisite erreichen? Ziele in Bezug auf die Mitarbeiter: Feedback zur Pflegeleistung vom Kunden erhalten fachspezifische Anregungen erhalten zusätzliches Gespür für Patientenbelange entwickeln

6 Welche allgemeinen und speziellen Ziele möchten wir mit der Pflegevisite erreichen? Stationsleitung: Direkter Kontakt zum Pflegekunden Patientenbedürfnisse erfassen ein Bild über die erreichte Pflegequalität bekommen Fachaufsicht wahrnehmen einzelne MitarbeiterInnen gezielt unterstützten allgemeinen Unterstützungsbedarf eruieren

7 Welche allgemeinen und speziellen Ziele möchten wir mit der Pflegevisite erreichen? Pflegedirektion: Qualitätskriterien der Pflege definieren Patientenbedürfnisse erfassen und für kontinuierliche Verbesserungen nutzen definierte Pflegequalität messen und überprüfbar machen- Kennzahlen einsetzen Anforderungen aus dem EFQM/KTQ gerecht werden Unterstützungsbedarfe erkennen

8 Thesen für die Konstruktion des Verfahrens: 1. Es gibt Qualitätskriterien psychiatrischer Pflege,diese müssen im Verfahren der Pflegevisite eruiert werden 3. Das Verfahren der Pflegevisite muss sich aus unterschiedlichen Dimensionen zusammensetzen 4. Die Handhabung der Pflegevisite muss praktisch sein 5. Das Verfahren soll für alle Behandlungseinheiten der Erwachsenen- und Kinder- und Jugendpsychiatrie vergleichbare Werte liefern

9 Konstruktion des Verfahrens: Schritte zur Itemgeneralisierung: Patienteninterview und Auswertung : Erwartungen an Pflegende als Bezugspflegeperson Erfahrungen mit der psychiatrischen Pflege Verbesserungsanregungen bezüglich der Pflege Allgemeine Anregungen Auswertung der Eindrücke aus den geführten Interviews Interesse der Patienten freiwillige Teilnahme

10 Konstruktion des Verfahrens: Festlegung der Vorgehensweisen in der Pflegevisite Sichtung der Patientenakte durch die Stationsleitung unter Zuhilfenahme einer Checkliste Pflegevisitengespräch mit der Stationsleitung der Bezugspflegekraft und dem Patienten mit einem standardisierten Fragebogen Anonyme Befragung des Patienten mit Fragebogen Nachbesprechung der Stationsleitung und der Bezugspflegekraft

11 Elemente des Verfahrens 1. Der Gesprächsleitfaden 2. Die Checkliste zur Pflegevisite 3. Der Patientenfragebogen 4. Statistische Auswertung

12 Qualitätsindikatoren der Pflege die im Verfahren geprüft werden Aufnahme- und Entlassprozedere Bezugspflege Pflegerische Dokumentation Pflegeprozess: Pflegeplanung Pflegerische Gruppenangebot

13 Konstruktion des Verfahrens: Festlegung der Vorgehensweisen in der Pflegevisite Die Pflegevisite findet freiwillig statt, Patienten können eine Teilnahme ablehnen Die Pflegevisite findet einmal zum Ende der Behandlung statt

14 Auswertung der Pflegevisite als Qualitätsvisite 1. In den Pflegeteams Pro Quartal Checklisten- SL: Besprechung von Verbesserungen im Pflegeteam, quartalsweise stationsbezogene Auswertung der Patientenfragebögen in einer Datenmaske 2. In der Pflegedirektion Quartalsweise Auswertung der zugeleiten Checklisten, Teilnahme an den Pflegeteamgesprächen jahresbezogene Auswertungen pro Station Die Auswertung sowie Verbesserungspotentiale werden beim Zielplangespräch besprochen

15 Patientenbewertung Station x- Verlauf 1 1,2 1,4 1,6 Durchschn.Note 1,8 2 2,2 2,4 A. Aufnahmesituation B. Bezugspflege C. Pflegeplanung D. Entlassungsvorbereit. 2,6 2,8 3 I. Quartal II. Quartal III. Quartal IV. Quartal A. Aufnahmesituation 2,1 2,2 2,4 2,8 B. Bezugspflege 2 2 2,1 2,2 C. Pflegeplanung 2,3 2,3 2,1 2,8 D. Entlassungsvorbereit. 1,8 2,3 2 2,4

16 Erfahrungen aus der Projektumsetzung Partizipation der Patienten Klarheit der Qualitätsanforderungen Fachaufsicht der Stationsleitung Qualitätskriterien sind bekannt und prüfbar Es liegen Messergebnisse vor Es zeigen sich Stärken und Schwächen Das Verfahren ist übertragbar Die Inhalte sind veränderbar

17 Erfahrungen im Bezug zur Zielsetzung Qualitätsprüfung durch die Pflegedirektion Definierte Qualitätskriterien werden statistisch auswertbar Kundenzufriedenheit mit dem Pflegekonzept wird in seiner Gesamtheit erfasst Konzeptionelle Veränderungen erhalten zusätzliche Entscheidungsgrundlage Gezielte Verbesserungsprojekte lassen sich ableiten Unterstützungsmaßnahmen in Form von Bildungsangeboten lassen sich initiieren

18 Fazit: Die Pflegevisite ist ein Instrumente der Qualitätsentwicklung durch Fachberatung. Bei der Pflegevisite hat die Stationsleitung die Aufgabe anzuleiten, zu unterweisen und Anforderungen an die Pflege qualitativ zu überprüfen.sie bekommt einen Eindruck von der Arbeitsdurchführung des Teams. Die Pflegevisite ist in den LWL-Kliniken Marsberg ein Controllinginstrument der Pflegedirektorin. Die Pflegedirektion erhält einen Überblick über die Qualität. Fortbildungsangebote können gezielt für MA und Teams initiiert werden.

19 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

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