Die chirurgische Therapie des Rektumkarzinoms

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1 Die chirurgische Therapie des Rektumkarzinoms Dr. med. Christoph Reuter Chefarzt der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Coloproktologie 12. Dezember 2012

2 60000 Neuerkrankungen eines Kolorektalen Karzinoms in Deutschland zweithäufigste Malignomerkrankung Rektumkarzinome stellen die Hälfte der neudiagnostizierten Kolorektalen Karzinome dar überwiegende Anzahl sind Adenokarzinome Anstieg des Gesamtüberleben beim Rektumkarzinom von 45% auf 75% ( durch Neoadjuvante Therapien und verbesserte OP-Techniken) Selten: Plattenepithelkarzinome, neuroendokrine Tumoren, Sarkome, Melanome, Lymphome, GIST

3 *epidemiologischen Krebsregisters Niedersachsen 2009 (EKN)

4 *epidemiologischen Krebsregisters Niedersachsen 2009 (EKN)

5 *epidemiologischen Krebsregisters Niedersachsen 2009 (EKN)

6 *Tumorregister München 1980

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10 Adenom-Karzinom-Sequenz Praxis der Viszeralchirurgie Onkologische Chirurgie, J.R.Siewert, F.Harder, M.Rothmund, 2001

11 Primärdiagnostik Anamese klinische Untersuchung ( rektal ) Rektoskopie, PE, Koloskopie Abdomen CT PET-CT Endosonographie Abdomensonographie MRT Sphinktermanometrie

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13 Erfassung der Amsterdam-Kriterien

14 Primärdiagnostik Anamese klinische Untersuchung ( rektal ) Rektoskopie, PE, Koloskopie Abdomen CT PET-CT Endosonographie Abdomensonographie MRT Sphinktermanometrie

15 Clinical Staging nach Mason Praxis der Viszeralchirurgie Onkologische Chirurgie, J.R.Siewert, F.Harder, M.Rothmund, 2001

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17 Präoperative Vorbereitung beim kolorektalen Karzinom nach S3 Leitlinie Röntgen Thorax in 2 Ebenen CEA Bestimmung Abdomensonographie Komplette Coloskopie mit Biopsie bei nicht passierbarer Stenose: Coloskopie in 3-6 Monaten rektale digitale Untersuchung

18 Primärdiagnostik Anamese klinische Untersuchung ( rektal ) Rektoskopie, PE, Koloskopie Abdomen CT PET-CT Endosonographie Abdomensonographie MRT Sphinktermanometrie

19 * Chirurgische Onkologie, M. Gnant, P.M. Schlag, 2008 Springer-Verlag starre Rektoskopie 15-20cm ab ano immer durch den Operateur durchzuführen Bestimmung des genauen Abstandes des Tumors zur Linea dentata

20 Primärdiagnostik Anamese klinische Untersuchung ( rektal ) Rektoskopie, PE, Koloskopie Abdomen CT PET-CT Endosonographie Abdomensonographie MRT Sphinktermanometrie

21 CT/MRT Schnittbilddiagnostik bei v.a. Filialisierung bei v.a. organüberschreitendes Wachstum ( Blasen-, Steißbeininfiltration) keine Indikation als Routinediagnostik!!! ggf. PET CT bei Rezidiv *( Therapie des Lokalrezidivs nach Rektumkarzinom, H. G. Hempen H-R. Raab, Der Chirurg 2009)

22 MRT-Ganzkörperdiffusionsmessung * 3 Teslar MRT Christliches Krankenhaus Quakenbrück 2012

23 *( Therapie des Lokalrezidivs nach Rektumkarzinom, H. G. Hempen H-R. Raab, Der Chirurg 2009)

24 Primärdiagnostik Anamese klinische Untersuchung ( rektal ) Rektoskopie, PE, Koloskopie Abdomen CT PET-CT Endosonographie Abdomensonographie MRT Sphinktermanometrie

25 CT Endosono MRT MRT mit endorektaler Spule Tiefeninfiltration der Rektumwand Sensitivität 78% 93% 86% 89% Spezifität 63% 78% 77% 79% Genauigkeit 73% 87% 82% 84% Lymphknotenbeteiligung Sensitivität 52% 71% 65% 82% Spezifität 78% 76% 80% 83% Genauigkeit 66% 74% 74% 82% *( Kwok H et al., Int. J. Colorectal Disease 2000 )

26 * Atlas der gastroenterologischen Endosonographie, Karl Ziegler, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart1991

27 * Atlas der gastroenterologischen Endosonographie, Karl Ziegler, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart1991

28 * Atlas der gastroenterologischen Endosonographie, Karl Ziegler, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart1991

29 * Atlas der gastroenterologischen Endosonographie, Karl Ziegler, Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft mbh Stuttgart1991

30 Primärdiagnostik Anamese klinische Untersuchung ( rektal ) Rektoskopie, PE, Koloskopie Abdomen CT PET-CT Endosonographie Abdomensonographie MRT Sphinktermanometrie

31 *( Atlas der topographischen und angewandten Anatomie des Menschen, Pernkopf, 3. Auflage 1994)

32 * Vorgehen nach Entschluss zur radikalen Tumorentfernung (interdisziplinäre S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom )

33 * Chirurgische Operationslehre, Breitner, Urban & Fischer 2. Auflage 2008

34 * Chirurgische Operationslehre, Breitner, Urban & Fischer 2. Auflage 2008

35 * Chirurgische Operationslehre, Breitner, Urban & Fischer 2. Auflage 2008

36 * Chirurgische Operationslehre, Breitner, Urban & Fischer 2. Auflage 2008

37 * Chirurgische Operationslehre, Breitner, Urban & Fischer 2. Auflage 2008

38 * Chirurgische Operationslehre, Breitner, Urban & Fischer 2. Auflage 2008

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43 * Rekonstruktionsformen nach tiefer anteriorer Rektumresektion. a End-zu-End-Anastomose, b Kolon-J-Pouch, c transverser Kolonplastikpouch, d Zökumresevoir; Willis S, Schumpelick V (2004) Rekonstruktive Chirurgie nach Rektumresektion. Chirurg 75:13

44 Anlage eines protektiven doppell. Ileostomas präoperativ anzeichnen! Anlage des Stomas transrektal Durchmesser ca. 2-3cm Problem des Ileostomas: häufiger Ileus, Dehydratation Problem des Colostomas: Stomaprolaps, Wundinfekt und Narbenhernie nach Rückverlagerung

45 TME laparoskopisch - offen *Laparoscopic surgery for rectal cancer: The state of the art ; World J Gastrointest Surg 2010 September 27; 2(9):

46 *Laparoscopic surgery for rectal cancer: The state of the art ; World J Gastrointest Surg 2010 September 27; 2(9):

47 Weitere OP-Verfahren TEM, TEO peranale Vollwandexzision n. Parks * Indikation und Technik der transanal endoskopischen Operation ; M. Sailer C. Möllmann ; Der Chirurg 2012

48 Postoperative Komplikationen Wundinfektion Pneumonie, HWI, Harnverhalt Darmatonie Anastomoseninsuffizienz imperativer Stuhldrang Störung der Sexualfunktion (Ejakulationsverlust, retrograde Ejakulation) Stenosen Fisteln

49 Adjuvante und neoadjuvante Therapie * Präoperative Radiochemotherapie und postoperative Chemotherapie mit 5-FU und Oxaliplatin bei Rektumkarzinom; J. Reibetanz, C.-T. Germer; Der Chirurg 2012

50 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

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