Steig mutig aus dem Boot (PP Start mit F5) Folie 1: Steig mutig aus dem Bott

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Steig mutig aus dem Boot (PP Start mit F5) Folie 1: Steig mutig aus dem Bott"

Transkript

1 (PP Start mit F5) Folie 1: Steig mutig aus dem Bott Schriftsprache Bibelübersetzung: Neue Genfer Übersetzung Wann habe ich das letzte Mal etwas aussergewöhnliches gewagt? Aus freiwilligem Antrieb? (EA/PA) Eine Person in der Bibel, die immer dafür zu haben war: Petrus Ein Beispiel von einem freiwilligen und zugleich unfreiwilligen Abenteuer Matthäus 14,22-33 (Übersetzung: Neue Genfer Übersetzung) peter hauser 3 I Unfreiwilliger Einstieg mit erschreckenden Folgen Folie 2: Unfreiwilliger Einstieg mit erschreckenden Folgen Als erstes fällt auf, dass die Jünger unfreiwillig in ein neues Abenteuer gestossen werden. V22 Unüblich. Offensichtlichen Grund zur Eile zu fahren gab es nicht. Zum Verabschieden schon, da es wohl schon gegen Ende des ages war. Jesus wollte zwar allein sein, aber dafür hätte er die Jünger nicht vor der Verabschiedung wegschicken müssen. > par Joh 6: Schutz vor überbordendem Volk, das Jesus zum König machen wollte. V23 Jesus stiess die Jünger unfreiwillig in ein Abenteuer. Die meisten Menschen brauchen Anstösse, damit sie neue Erfahrungen machen oder sich etwas ändert. Glauben: Da wir uns selber nicht immer gut weiterbringen können > Anstösse (Gespräch, Predigt, Kurs, Buch, Erlebnis) Das Bild trifft auch auf das Leben allgemein zu > ins Boot gedrängt werden: Schwierige Situationen, Krankheit > Leben von Vincenzo Weidmann Schwierigkeiten treten ungebeten ein. peter hauser 4

2 Das Gefühl der Einsamkeit und der Ohnmacht stellt sich ein. Allein am Rudern! V24 Es kann lange dauern bis Jesus erfahrbar auftaucht V25 W.: Vierte Nachtwache > zwischen 03h und 06h morgens. Abgefahren wohl vor 18h > d.h. mindestens 9 Std. auf dem See. Für Fischer nichts besonderes, aber zunehmend in Schwierigkeiten. > Gegenwind! > Gegenwind macht fertig > Velotour als eenager im Wallis > Gegenwind im Leben macht fertig. In ihrer Überforderung sehen die Jünger Gespenster! (w. Geistererscheinung) V26 Und Jesus tut einfach zuerst mal nichts. Lässt die Leute allein Rudern und die sind am Rudern! Aber nun, am Ende der eigenen Kraft, am Ende vom Latein sind sie nun offen für eine neue Erfahrung. Damit ich etwas neues bekommen kann, muss das Alte aus meinen Händen. peter hauser 5 II Freiwilliger Ausstieg mit enttäuschendem Ende Folie 3: Freiwilliger Ausstieg mit enttäuschendem Ende Jesus ändert noch nichts, sagt aber einfach mal Hallo! V27 Ändert noch nichts, macht aber schon mal etwas Mut! Ich bin da! > wahrnehmen im eigenen Sturm Nun schlägt die Stunde des spontan-impulsiven Petrus. Der scheint noch genug Energie zu haben für ein weiteres Abenteuer. V28 Warum will er das? Ist er begeistert von Jesus? Will er einfach auch alles können, was Jesus kann? Zuerst: Ein est, ob es wirklich Jesus ist. Jesus soll ihn auffordern aus dem Boot zu steigen! peter hauser 6

3 Jesus sagt komm und Petrus steigt einfach aus! V29 Er ist bereit, für Jesus aus dem Boot auszusteigen und Neues zu wagen! Das Vertrauen scheint grenzenlos zu sein! Dann passiert das, was oft passiert, wenn man etwas wagt: Angst vor dem eigenen Mut! V30 Furcht vor den Folgen holen mich ein! Zu weit aus dem Fenster gelehnt? Der est, der für Jesus gedacht war, wird zum est für Petrus. Petrus versagt und Jesus hilft. V31 Wie gut, dass Jesus der Retter ist und bleibt peter hauser 7 Jesus der Retter Dieses Bild taucht oft auf Schon einmal auf dem See im Sturm, als Jesus schlief Mt 8,25 Matthäus 1,21 Entscheidung, Erfüllung, Glaube peter hauser 8

4 III Vermeidbare Enttäuschung oder entscheidende Erfahrung? Folie 4: Vermeidbare Enttäuschung oder entscheidende Erfahrung? Wer den Mund so voll nimmt, braucht sich ja nicht zu wundern wenn er absäuft Was überwiegt für mich? Dumme Entscheidung? Vermeidbare Enttäuschung? Oder eine entscheidende Erfahrung? Ich selber sehe diese Situation heute mit anderen Augen. Früher stand für mich das Versagen im Vordergrund. Bild vom sinkenden Petrus als Bild für mangelndes Vertrauen > bleibt Heute überwiegt für mich der Mut von Petrus es zu wagen. Was hätten Petrus und die Jünger verpasst, wenn er nicht ausgestiegen wäre. Es blieb eine entscheidende Erfahrung, trotz Versagen und Enttäuschung! V32 peter hauser 9 Es hat sich für Petrus gelohnt aus dem Boot auszusteigen! > hat das Vertrauen gestärkt (am Ende) Es hat sich für die Jünger gelohnt, dass Petrus ausgestiegen ist! Hat sich gelohnt: Für sich selber! Für die Gruppe! Familie! Freunde! Wer wagt, gewinnt!! Die Furcht vor den Folgen, darf die Sehnsucht nach Neuem nicht zum Ersticken bringen. Angst vor dem Versagen, darf mich nicht lähmen. Wann bis du das letzte Mal ausgestiegen aus dem Boot? > was die Beziehung mit Jesus betrifft? heologie und Bibelwissen helfen uns, das Leben in Gottes Licht zu sehen. Aber nur Erfahrungen mit Gott verändern unser Leben! Wir brauchen beides! Bild: Manna. > täglich abholen, auch wenn man weiss, dass es da ist. Wenn ich mir neue Erfahrungen mit Jesus wünsche, brauche ich keine Angst zu haben! Leben mit Gott darf eine Angstfreie Zone sein! V27 peter hauser 10

5 Jahresthema: BeGEISert > Angstfreie Zone > Hoffentlich! Wenn wir uns ganz in die Hand von Jesus geben, gibt es keinen Grund zur Angst Was es braucht? Zweifel ablegen. Petrus zweifelte. Was heisst das konkret. Deutsches Wort zweifeln > doppelt falten > verschiedene Optionen > unsicher welche An sich gar nicht negativ > in vielen Entscheidungen nötig! Petrus auf dem See: Als ihm die Stärke vom Sturm bewusst wurde: Es gibt noch eine andere Möglichkeit als auf dem Wasser zu Jesus zu gelangen > versinken. Zweifel hinderte Petrus ganz auf Jesus zu vertrauen. Zweifel und Angst können uns lähmen Neues zu wagen. Ob es das bringt? Ob Gott mich beschenkt? Ob Jesus mich neu belebt im Glauben? Erwartest du noch Neues im Glauben? Neues Feuer? Gottes Hilfe? peter hauser 11 Folie 5: Mein Ausstiegspunkt? Jesus um neue Erfahrungen bitten Ich wage eine Einladung für «LiFe» oder nehme am «Netzwerk» Einsatz teil Was wäre sonst dran, es zu wagen? Wo möchte ich neu belebt werden? Merkvers: Jesaja 43, «Bleibt nicht bei der Vergangenheit stehen! Schaut nach vorne, denn ich will etwas Neues tun! Es hat schon begonnen, habt ihr es noch nicht gemerkt?» Konkreter Schritt: Gebet nach dem Gottesdienst (! Folie 6 nicht einblenden!) peter hauser 12

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen

Matthäus 14, Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen Matthäus 14,22-33 Leichte Sprache Jesus kommt seinen Freunden auf dem Wasser entgegen Einmal wollte Jesus abends allein sein. Jesus wollte in Ruhe beten. Es war schon spät. Darum schickte Jesus seine Freunde

Mehr

Gott wartet noch zu (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott wartet noch zu

Gott wartet noch zu (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott wartet noch zu (PP Start mit F5) > Folie 1: Advent ist eine typische Wartezeit (obwohl Warten wohl niemandes Hobby ist). Ein ermin ist gesetzt oder vereinbart, nun ist warten angesagt, bis er ermin kommt. Beispiele:

Mehr

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, )

Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, ) Was suchst du? Predigt zu Joh 1,35-42 (GrE, 13. So n Trin, 10.9.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, die vier Evangelien des Neuen

Mehr

Mt 14, Leichte Sprache

Mt 14, Leichte Sprache Mt 14,22-33 Leichte Sprache An einem Abend wollte Jesus alleine sein. Jesus wollte Ruhe haben zum Beten. Darum schickte Jesus die Jünger nach Hause. Jesus wollte später nach Hause kommen. Die Jünger mussten

Mehr

4. Sonntag nach Epiphanias, , 10:30 Uhr Lutherstube Lindenthal

4. Sonntag nach Epiphanias, , 10:30 Uhr Lutherstube Lindenthal 4. Sonntag nach Epiphanias, 29.1.2017, 10:30 Uhr Lutherstube Lindenthal Fürbitten: Alles in allem und in allen Kreaturen bist du, ewiger Schöpfer. Der Nebel und das Meer, der Wind und der Schnee, sie sichtbare

Mehr

Predigt am , Kantatengottesdienst, Abschluss der Bibelwoche, Text: Mt 14,22-33

Predigt am , Kantatengottesdienst, Abschluss der Bibelwoche, Text: Mt 14,22-33 Predigt am 12.3.2017, Kantatengottesdienst, Abschluss der Bibelwoche, Text: Mt 14,22-33 Alsbald trieb Jesus seine Jünger, in das Boot zu steigen und vor ihm hinüberzufahren, bis er das Volk gehen ließe.

Mehr

Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben

Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben Inhalt Warum wir das Buch zusammen geschrieben haben 1. Herr, hilf mir, dich zu suchen 2. Die Angst der Ablehnung ablehnen 3. Ich will schön sein 4. Gott bei Verlusten vertrauen 5. Ich brauche immer einen

Mehr

Johannes 15,

Johannes 15, (PP Start mit F5) Folie 1: Erste Liebe (Schriftsprache) Bild hinter der ersten Predigtreihe und dem hema der ersten Liebe: Ballonfahrt > Dekoration / Clip - Startklar für Jesus - Den Boden unter den Füssen

Mehr

(PP Start mit F5) > Folie 1

(PP Start mit F5) > Folie 1 (PP Start mit F5) > Folie 1 Hinweis Reihe /Hinweis auf Bücher / Hinweis auf Rückmeldebogen Gaben allgemein > Vergleich mit Blumenstrauss - Die erste Gabe, die jeder erhalten hat, der sich für Jesus entschieden

Mehr

Zwei Dinge passieren hier in diesen Versen, über die wir kurz nachdenken wollen.

Zwei Dinge passieren hier in diesen Versen, über die wir kurz nachdenken wollen. Mt. 14, 22-33 Welche Gedanken oder Reaktionen kommen dir, wenn du in Zeitungen oder überhaupt in den Medien über besondere Dinge hörst oder liest, die nicht erklärbar sind? Über Petrus wird ja vieles in

Mehr

Gott redet indirekt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet indirekt zu mir

Gott redet indirekt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet indirekt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Interessantes Buch zur Reihe: Auf Gottes Stimme hören und mich führen lassen. Gottes leise Stimme hören, Bill Hybels (viele praktische Beispiele). Erfahrungsberichte gesucht:

Mehr

Beschenkt für eine gemeinsame Zukunft (PP Start mit F5) > Beschenkt für eine gemeinsame Zukunft

Beschenkt für eine gemeinsame Zukunft (PP Start mit F5) > Beschenkt für eine gemeinsame Zukunft (PP Start mit F5) > Ohne Leistung oder Vorleistung bin ich im Alltag schnell ausgeschlossen oder die Zukunft ist verbaut. - Versicherungen, Krankenkasse - Schulabschluss > Lehre > Abschluss > Studium -

Mehr

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger.

Die Mannschaft. 1 Lies Matthäus 4, und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Die Mannschaft 1 Lies Matthäus 4, 18-22 und Matthäus 10, 1-4 aufmerksam. Ergänze im Netz die Namen der 12 Jünger. Das Programm Lies Lukas 4, 18 und gib die 4 Ziele des Wirkens Jesu an. Gottes Geist ruht

Mehr

Matthäus 14, Caritas / Reha (1.+2.) St.Markus 1. Liebe Gemeinde!

Matthäus 14, Caritas / Reha (1.+2.) St.Markus 1. Liebe Gemeinde! Matthäus 14,22-33 28.1.2011 Caritas / Reha (1.+2.) 30.1.2011 St.Markus 1 Musik zum Eingang Wisst Ihr, was Basilisken sind? Es sind Echsen. Basilisken leben in den tropischen Regenwäldern Lateinamerikas,

Mehr

Im Unwetter auf Kurs bleiben (PP Start mit F5) Folie 1: Erste Liebe

Im Unwetter auf Kurs bleiben (PP Start mit F5) Folie 1: Erste Liebe (PP Start mit F5) Folie 1: Erste Liebe (Schriftsprache) Es war im März 2012 im amerikanischen Bundesstaat Georgia. Ballonfahrer Ed Ristaino startete mit fünf Passagieren zu einer Ballonfahrt. Seine Passagiere

Mehr

Johannes 20, Woche: zweifeln, Thomas, Auferstehung. Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text

Johannes 20, Woche: zweifeln, Thomas, Auferstehung. Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text Johannes 20,24-31 14. Woche: 01.04. 07.04.2018 zweifeln, Thomas, Auferstehung Zweifeln ist erlaubt! 1. Erklärungen zum Text Vorgeschichte: Jesus wurde verurteilt und gekreuzigt. Am dritten Tag ist er auferstanden

Mehr

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See

Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11

Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Predigt Lesejahr C LK 5,1-11 Einmal im Jahr darf der Kaplan es wagen, die Predigt in Reimform vorzutragen. Total erkältet, die Nase verstopft, hab ich auf schöne Reime gehofft. Den Heiligen Geist musste

Mehr

Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet direkt zu mir

Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Gott redet direkt zu mir (PP Start mit F5) > Folie 1: Interessantes Buch zur Reihe: Auf Gottes Stimme hören und mich führen lassen. Gottes leise Stimme hören, Bill Hybels (viele praktische Beispiele). Warum ist das so wichtig,

Mehr

Predigt zu Matthäus 14, von Catharina Bluhm

Predigt zu Matthäus 14, von Catharina Bluhm Predigt zu Matthäus 14, 22-33 von Catharina Bluhm 29.01.2011, 07:06 Predigt mit Mt. 14, 22-33 Liebe Gemeinde, vielleicht kriegen Sie das Gleichgewicht zwischen Arbeiten und Pause ja immer super hin. Vielleicht

Mehr

Wenn Menschen Gott begegnen, dann begegnet das Natürliche dem Übernatürlichen!

Wenn Menschen Gott begegnen, dann begegnet das Natürliche dem Übernatürlichen! Persönlicher Test Ordne die drei christlichen Feiertage nach ihrer Wichtigkeit für dich: Weihnachten / Ostern / Pfingsten 1. 2. 3. Persönlicher Test Was waren wohl für Petrus die drei wichtigsten Erfahrungen,

Mehr

Wenn Dinge anders laufen...

Wenn Dinge anders laufen... Predigt von Mario Pavlovic 11.9. 16 Wenn Dinge anders laufen... - Begrüßung und Lockerung... Es ist schön und anstrengend mal wieder vor euch zu stehen, und zu predigen. Nichts desto trotz sehe ich dies

Mehr

Predigt von Reinhard Börner

Predigt von Reinhard Börner Stunde des Höchsten Gottesdienst vom Sonntag, 07. Juli 2013 Thema: Unterwegs auf Lebenswegen Predigt von Reinhard Börner Ich bin unterwegs. Jeder ist unterwegs auf seinem ganz persönlichen, unverwechselbaren

Mehr

Beten veranlasst Gott zum Handeln (PP Start mit F5) Folie 1: Beten veranlasst Gott zum Handeln

Beten veranlasst Gott zum Handeln (PP Start mit F5) Folie 1: Beten veranlasst Gott zum Handeln (PP Start mit F5) Folie 1: (Schriftsprache) In den letzten zwei Jahren hatte ich das zwiespältige Vergnügen, innerhalb der Familie 3 Mobilfunknummer zu einem anderen Anbieter zu portieren. In der Werbung

Mehr

Grossen. Die Geschichte wird vor dem Hintergrund von gezeichneten Bildern siehe Illustrationsbilder 1-4 und mit Figuren erzählt.

Grossen. Die Geschichte wird vor dem Hintergrund von gezeichneten Bildern siehe Illustrationsbilder 1-4 und mit Figuren erzählt. Altersjahr: 2-3 Jahre Themenreihe: Gottes Sohn Jesus Lektionsnummer, Thema: 12. Jesus schützt uns Haupt-Bibelstellen: Ps 9,10-11/ 55,23/ 57,2b/ 59,17 Joh 6,16-21/ Mk 6,45-51 1Pe 5,7 Altersgruppe: 2. Discoverer

Mehr

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.

Matthäus 28, Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Matthäus 28, 16-20 Liebe Gemeinde, Ich lese den Predigttext aus Matthäus 28, 16-20 16Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. 17Und als sie ihn sahen, fielen

Mehr

Gottesdienst in der Jugendkirche am 5. September 2010: Was hält...? A: Hallo und herzlich willkommen wir begrüßen Euch und Sie

Gottesdienst in der Jugendkirche am 5. September 2010: Was hält...? A: Hallo und herzlich willkommen wir begrüßen Euch und Sie SEITE 1 Gottesdienst in der Jugendkirche am 5. September 2010: Was hält...? Glocken Musik Hey, you Begrüßung A: Hallo und herzlich willkommen wir begrüßen Euch und Sie zum Gottesdienst in der Jugendkirche.

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 12/14 Gott hat dir bereits alles geschenkt. Was erwartest du von Gott, was soll er für dich tun? Brauchst du Heilung? Bist du in finanzieller Not? Hast du zwischenmenschliche

Mehr

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden

Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden Ein Platz für dich Gottesdienst zur Verabschiedung der Kinderkonfirmanden 01.03.2015 Im Altarraum stehen 7 Stühle. CD Player, CD Musik Begrüßung Lied: Ein Licht geht uns auf HUT 1 53, 1-3 Psalm 92 mit

Mehr

Richtig mit Zweifeln umgehen

Richtig mit Zweifeln umgehen www.biblische-lehre-wm.de Version 9. Juli 2015 Richtig mit Zweifeln umgehen Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich nicht in seinen Händen das Mal der Nägel sehe und meinen Finger in das Mal der Nägel lege und

Mehr

Gott schenkt mir Mut. Robert Augustin St. Michael

Gott schenkt mir Mut. Robert Augustin St. Michael Gott schenkt mir Mut Predigttext: Matthäus 28, 16-20 Anlass: Konfivorstellung Datum: 22. 3. 2015 Autor: Ort: Übersicht: Robert Augustin St. Michael Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Familien,

Mehr

Predigt für die Vorfastenzeit (4.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus.

Predigt für die Vorfastenzeit (4.) Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Predigt für die Vorfastenzeit (4.) Kanzelgruß: Gemeinde: Gnade sei mit uns und Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus Christus. Amen. Der Predigttext für den heutigen Sonntag steht beim

Mehr

Gott hat alles in der Hand (PP Start mit F5) Folie 1: Priorität

Gott hat alles in der Hand (PP Start mit F5) Folie 1: Priorität (PP Start mit F5) Folie 1: Priorität (Schriftsprache) Wer hatte schon einmal einen raum, der stark aufwühlte oder beschäftigte? Hand hoch Kann jeden reffen. Vor über 2'500 Jahren traf es den damals mächtigsten

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/18 Schau auf Jesus Jesus hat uns aus der Macht der Finsternis ins Reich des Lichts, ins Reich Gottes versetzt. Ins Reich der Liebe, des Friedens, der Gerechtigkeit

Mehr

Ich bin s! Predigt zu Mt 14,22-33 (4. So nach Epiphanias, )

Ich bin s! Predigt zu Mt 14,22-33 (4. So nach Epiphanias, ) Ich bin s! Predigt zu Mt 14,22-33 (4. So nach Epiphanias, 29.1.2017) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, in der Geschichte von der

Mehr

Wer darf sich Freund(in) nennen? (PP Start mit F5) Nur Folie 1 einblenden während der Predigt.

Wer darf sich Freund(in) nennen? (PP Start mit F5) Nur Folie 1 einblenden während der Predigt. (PP Start mit F5) Nur Folie 1 einblenden während der Predigt. (Schriftsprache) hema Nr. 3 > Freundschaft / Wann bezeichnest du jemanden als Freund oder Freundin? Was gehört dazu, damit sich jemand Freundin

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 24: WIR HABEN ANGST

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 24: WIR HABEN ANGST Übung 1: Angst Hör dir zunächst das Lied an, ohne ins Manuskript zu schauen. Markiere die Wörter, die im Text vorkommen. Dunkelheit Schwäche Zukunft irgendwo sagen riskant Veränderung verbieten Täter Arzt

Mehr

Matthäus 20,

Matthäus 20, (PP Start mit F5) Folie 1: Jahresthema / Buchempfehlung (Schriftsprache) Buchempfehlung zum Jahresthema: Gnade ist nicht nur ein Wort. Sehr abwechslungsreich, anschaulich, vielseitig und nah beim Alltag.

Mehr

Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken

Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken 1 Predigt in St. Marien Berlin 10. Februar 2019, 15 Uhr von Pfarrerin Heidrun Dörken Es gilt das gesprochene Wort. Predigttext Markus 4, 35-41: Am Abend desselben Tages sprach Jesus zu ihnen: Lasst uns

Mehr

Homiletische Büttenrede zu Lukas 5, Sonntag im Jahr C

Homiletische Büttenrede zu Lukas 5, Sonntag im Jahr C Homiletische Büttenrede zu Lukas 5, 1-11 5. Sonntag im Jahr C Hallo, ihr großen und ihr kleinen Leut, schön, dass ihr gekommen seid, um zu hören Gottes Wort, und ich bitt, lauft jetzt nicht fort, wenn

Mehr

dürfen wir auch Fehler machen, Fallen und Zweifeln doch wenn wir dabei um Hilfe rufen und darauf vertrauen, dass wir in Gott Hilfe finden können,

dürfen wir auch Fehler machen, Fallen und Zweifeln doch wenn wir dabei um Hilfe rufen und darauf vertrauen, dass wir in Gott Hilfe finden können, Matthäus 14,22-33 Petrus ähnelt uns in vielem. Es ist keine Heldengeschichte, die uns die Evangelien von Petrus erzählen. Er ist nicht der unerschütterliche Fels; er hat seine Ecken und Kanten, seine Sorgen

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

5. Sonntag Lesejahr C 7./ gehalten in Raubling und Nicklheim

5. Sonntag Lesejahr C 7./ gehalten in Raubling und Nicklheim 5. Sonntag Lesejahr C 7./8.2.2004 gehalten in Raubling und Nicklheim Statio: Von Berufungen werden wir heute hören. Von einer Berufungsgeschichte des Jesaja und von einer ersten Begegnung von Jesus mit

Mehr

Was bisher geschah... Markus 1,21+22 Markus 1,32-37

Was bisher geschah... Markus 1,21+22 Markus 1,32-37 Markus 4,35-41 Was bisher geschah... Markus 1,21+22 Markus 1,32-37 ... am See... Markus 4,1+2 und 4,33+34 ... als es Abend geworden war... Markus 4,35-36 ... der heftige Sturm... Markus 4,37 ... Jesus,

Mehr

Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt, kennen Sie dieses Wechselbad des menschlichen Fühlens und Denkens auch?

Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt, kennen Sie dieses Wechselbad des menschlichen Fühlens und Denkens auch? Himmelhoch jauchzend zu Tode betrübt, kennen Sie dieses Wechselbad des menschlichen Fühlens und Denkens auch? liebe Gemeinde, dass ist nicht nur ein Zeichen von kindischer Unausgegorenheit oder pubertärer

Mehr

Rockandacht - Glauben und Zweifeln

Rockandacht - Glauben und Zweifeln Rockandacht - Glauben und Zweifeln Zettel mit "Glaubensbekenntnissen und Zweifelsbekenntnissen hängen an den Wänden Z.B. die, die wir auf der Außentagung gesammelt haben Jeder Besucher bekommt Klebepunkte

Mehr

FESTHALTEN. w a s b l e i b t!

FESTHALTEN. w a s b l e i b t! FESTHALTEN w a s b l e i b t! FESTHALTEN w a s b l e i b t! Was bleibt? Veränderungen in 50 Jahren FESTHALTEN w a s b l e i b t! Was bleibt? Veränderungen in 50 Jahren Was bringt s? Erkennen, was uns weiterbringt

Mehr

7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24

7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24 7. Juli 2013; Andreas Ruh Heb. 11,1; Apg. 12,1-16; Mk. 9,17-24 Wie gross muss Am Beispiel unserer Gebete. Inspiriert durch einen Artikel von René Christen in der Zeitschrift "Der Auftrag 2/2013" Bibeltexte,

Mehr

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang)

8. Die ersten Jünger. Matthäus 4,18-22; Lukas 5, Mensch, der auch zuhören will (kann auch von Andreas gespielt werden mit anderem Umhang) 8. Die ersten Jünger Matthäus 4,18-22; Lukas 5,1-11 Material Umhänge für alle; Jesus trägt einen weißen Umhang blaues Tuch für den Jordan umgedrehter Tisch als Boot Wischmopps oder Besen oder Stöcke als

Mehr

Johannes 21, Was steckt hinter dieser dreimaligen Frage? Manchmal eine Geschichte. Manchmal eine von Verrat und Enttäuschung.

Johannes 21, Was steckt hinter dieser dreimaligen Frage? Manchmal eine Geschichte. Manchmal eine von Verrat und Enttäuschung. Als sie gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich mehr als die anderen? Der spricht zu ihm: Ja, Rabbi, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus

Mehr

Brich auf mit einem neuen Leben! Ein unglücklicher Start Klare und kluge Entscheide treffen. Ein neues Leben bricht an.

Brich auf mit einem neuen Leben! Ein unglücklicher Start Klare und kluge Entscheide treffen. Ein neues Leben bricht an. Ein neues Leben bricht an nhalt: E Bibliotheks Nr.: / alt: hemenkreis: Ziele: Der erste Schritt in die Praxis Persönliche Reflexion Weitere Vertiefung für Kleingruppen 1 peter hauser peter hauser 1a (Start

Mehr

Frei gemacht um frei zu sein (PP Start mit F5) Folie1: Frei gemach um frei zu sein

Frei gemacht um frei zu sein (PP Start mit F5) Folie1: Frei gemach um frei zu sein Bibelübersetzung: Neue Zürcher Bibel (PP Start mit F5) Folie1: Frei gemach um frei zu sein Paulus meint, Christen seien frei gemacht, um frei zu sein. Galater 5,1 (Zürcher Bibel) Was bedeutet das? Was

Mehr

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8

Weinfelder. Predigt. Von Gott eingesetzt. Oktober 2013 Nr Jeremia 1,4-8 Weinfelder Oktober 2013 Nr. 747 Predigt Von Gott eingesetzt Jeremia 1,4-8 von Pfr. Johannes Bodmer am 13. Oktober 2013 Jeremia 1,4-8: Das Wort des Herrn erging an mich, er sagte zu mir:»noch bevor ich

Mehr

Predigt zu Matthäus 14,22-33 / 4. Sonntag nach Epiphanias Thema: Was hält mich, wenn es stürmt?

Predigt zu Matthäus 14,22-33 / 4. Sonntag nach Epiphanias Thema: Was hält mich, wenn es stürmt? Predigt zu Matthäus 14,22-33 / 4. Sonntag nach Epiphanias Thema: Was hält mich, wenn es stürmt? 2011-01-30 1 In Gedanken begeben wir uns auf eine Reise nach Israel. Dort kommt gerade ein Tourist an den

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 3/11 Lebe in der Schatzkammer Gottes Jesus spricht: Ich bin der Weinstock, und ihr seid die Reben. Wer bei mir bleibt, so wie ich bei ihm bleibe, der trägt viel

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 10/12 Gottes Fülle lebt in dir! Wenn du Jesus in dein Leben eingeladen hast, lebt Gott mit seiner ganzen Fülle in dir. All seine Herrlichkeit, wie Liebe, Gesundheit,

Mehr

(PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer)

(PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer) (PP Start mit F5) > Folie 1 (Bild vom Flyer) Neue Reihe: Gnade ist mehr als ein Wort. - Flyer liegen auf - Buchhinweis: Yancey, Gnade ist nicht nur ein Wort > 18.- bei der Cafeteria Möchte gleich etwas

Mehr

Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche

Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche Wo kommen wir her wo wollen wir hin? Auf dem Weg zu einer neuen Vision von Kirche BIBELARBEIT Ans andere Ufer für Prozessteams, Kirchengemeinderäte, Gemeinsame Ausschüsse und andere Gruppen und Kreise

Mehr

Scham oder Würde Einführung ins Thema

Scham oder Würde Einführung ins Thema Sich schämen, am liebsten im Boden versinken! Wäre das mir nur nie passiert! Wenn das nur niemand erfährt, das ist zu peinlich! Was denken wohl die Andern über mich, meine Familie? Sich schämen, am liebsten

Mehr

Menschen zu Jesus begleiten

Menschen zu Jesus begleiten Chrischona-Gemeinde Stammheim Menschen zu Jesus begleiten 30. November 14 Sämi Schmid Matthäus 28,19-20 Heute ist der 1. Advent. Die meisten Leute sehen im Advent eine Vorbereitung auf Weihnachten mit

Mehr

Bedingungslos angenommen! Jes. 6,1-8

Bedingungslos angenommen! Jes. 6,1-8 20. Januar 2013; Andreas Ruh Bedingungslos angenommen! Jes. 6,1-8 Schlüssel um miteinander unser Leben teilen zu wollen. Du und ich, wir sind von Gott bedingungslos angenommen! Eph. 1 und 2: "Deine neue

Mehr

Predigtreihe Psalmen : Das Leben ins Gebet nehmen Predigt zu Psalm 13: Wie lange noch? Psalm 13

Predigtreihe Psalmen : Das Leben ins Gebet nehmen Predigt zu Psalm 13: Wie lange noch? Psalm 13 Predigtreihe Psalmen : Das Leben ins Gebet nehmen Predigt zu Psalm 13: Wie lange noch? Erbstetten Rietenau + Großaspach - Burgstall 14., 21. und 28. Januar 2017 Psalm 13 Ein Psalm Davids, vorzusingen.

Mehr

Jesus Beruhigt den Stürmischen See

Jesus Beruhigt den Stürmischen See Bibel für Kinder zeigt: Jesus Beruhigt den Stürmischen See Text: Edward Hughes Illustration: Janie Forest Adaption: Ruth Klassen Deutsche Übersetzung 2000 Importantia Publishing Produktion: Bible for Children

Mehr

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr.

Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. 1 Predigt Du bist gut (4. und letzter Gottesdienst in der Predigtreihe Aufatmen ) am 28. April 2013 nur im AGD Als meine Tochter sehr klein war, hatte ich ein ganz interessantes Erlebnis mit ihr. Ich war

Mehr

Die Speisung TAUSEND

Die Speisung TAUSEND Die Speisung der FÜNF TAUSEND Bibelgesprächskreis Die Speisung der Fünftausend Joh 6. 1-15 1. Rückblick 2. Der gehobene Blick 3. Das heimliche Wunder Ablauf VATER - SOHN VATER - SOHN Wie wird der Sohn

Mehr

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, etc.

Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, etc. Konfirmationspredigt, 17.4.2016, Dreifaltigkeitskirche Kassel Gott spricht emoji Liebe Konfirmandinnen und Konfirmanden, liebe Eltern, Geschwister, Großeltern, etc. Kennt ihr emojis? Diese kleinen bunten

Mehr

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ?

Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Predigt zum Thema Wann ist ein Christ ein Christ? Texte: Johannes 1,12; 3,1-13; 6,67-69 Amazing grace - wie schön, wenn jemand die wunderbare, unfassbare Gnade Gottes erfährt! Dieses Wunder kann in einem

Mehr

angesichts all der Vertrauenskrisen in ihrem persönlichen und im öffentlichen Leben. ANNE & NIKOLAUS SCHNEIDER

angesichts all der Vertrauenskrisen in ihrem persönlichen und im öffentlichen Leben. ANNE & NIKOLAUS SCHNEIDER Vertrauen lehrt Menschen, das Leben zu lieben und das Sterben getrost in Gottes Hände zu legen. Und zugleich ist das Dennoch-Vertrauen eine unersetzbare Lebensader für eine menschenfreundliche Politik

Mehr

Predigt für Sonntag, den 03. August 2014, 7. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kreuzkirche Wiesbaden

Predigt für Sonntag, den 03. August 2014, 7. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kreuzkirche Wiesbaden Predigt für Sonntag, den 03. August 2014 Seite 1 / 9 Predigt für Sonntag, den 03. August 2014, 7. Sonntag nach Trinitatis, Evangelische Kreuzkirche Wiesbaden Predigttext: 2. Mose 16, 2-3. 11-18 Speisung

Mehr

Erwartungen Treiber oder Hemmer?

Erwartungen Treiber oder Hemmer? Erwartungen Treiber oder Hemmer? Es kommt oft anders, als man denkt! Sportler Gottesdienst, 3. Mai 2015 03.05.2015 jbb 1 Erwartungen: Annahme oder Vorwegnahme eines zukünftigen Ereignisses was eine Person

Mehr

August Paulus Immer noch aktuell! Einleitung: Vorbereitung: Zum Einstieg: Impulse zum Gedankenaustausch:

August Paulus Immer noch aktuell! Einleitung: Vorbereitung: Zum Einstieg: Impulse zum Gedankenaustausch: Paulus Immer noch aktuell! Einleitung: August 2009 Mancher wird sich fragen: Was soll ich mich mit Paulus beschäftigen? Der ist doch schon lange tot. Stimmt, aber Paulus ist für uns immer noch wichtig

Mehr

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor.

Altes wird zurückgelassen und neue Aufgaben und Herausforderungen stehen bevor. Predigt des Monats Februar 2018 - Sei stark und mutig! von Eugen Thielmann In unserem Leben gibt es immer wieder Situationen, wo wir gewohntes Terrain verlassen und uns auf Neues einlassen müssen. Manchmal

Mehr

Menschen begleiten, die unseren Glauben nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen?

Menschen begleiten, die unseren Glauben nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Menschen begleiten, die unseren Glauben nicht teilen! Wie können wir hilfreich und gewinnend neben ihnen stehen? Was bedeutet Gottes Verhalten für unsere Haltung den Ablehnenden gegenüber? Was lehnen Menschen

Mehr

Matthäus 25, Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind.

Matthäus 25, Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind. Matthäus 25,31-46 Leichte Sprache Jesus erklärt, wie wichtig für ihn die armen Menschen sind. Jesus hat seine Freunde sehr lieb. Jesus hat alle Menschen sehr lieb. Jesus hat vor allem die Menschen lieb,

Mehr

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz

Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Die Bibel im Bild Band 13 Jesus Christus sein Weg ans Kreuz Hilf mir glauben! 3 Matthäus 17,3-13; Lukas 9,37-45; Markus 9,33 Siebzigmal siebenmal 6 Matthäus 18,1-14.21-22; Johannes 7,11-52; 8,21-59 Ein

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 06/12 Nimm in Besitz, was Gott dir verspricht! Alles, was Gott in seinem Wort(Bibel)verspricht ist im unsichtbaren Raum bereits vorhanden. Wie können wir Gottes

Mehr

Lobpreis sprengt die Ketten (PP Start mit F5) > Folie 1: Lobpreis sprengt die Ketten

Lobpreis sprengt die Ketten (PP Start mit F5) > Folie 1: Lobpreis sprengt die Ketten (PP Start mit F5) > Folie 1: Lobpreis sprengt die Ketten Der itel mag etwas plakativ und kitschig wirken. Fusst auf einer unglaublichen Begebenheit, die Paulus und Silas im Gefängnis von Philippi erlebt

Mehr

Der HERR wird für euch kämpfen, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine

Der HERR wird für euch kämpfen,   es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine Die Güte des Herrn hat kein Ende, sein Erbarmen hört niemals auf, es ist jeden Morgen neu! Gross ist deine Treue, o Herr! Darum sage ich: Herr, ich brauche nur dich! Klagelieder 3,22-24 Jesus tritt für

Mehr

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst

Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 7 Mischa sitzt im Boot und weint. Es tut mir so leid, fängt Daniel an, Ich hab ja nicht gewusst 5 Du kannst nichts dafür, sagt Mischa schnell. Es war mein Fehler. Mama wollte nicht, dass ich die Brille

Mehr

Echte Liebe ist die beste Botschaft (PP Start mit F5) > Folie 1

Echte Liebe ist die beste Botschaft (PP Start mit F5) > Folie 1 (PP Start mit F5) > Folie 1 Bei Mitarbeitern und Leitern dreht sich vieles um Zeit, Begabungen und Kompetenz. Für die fachliche Kompetenz gibt es viele sehr gute und fördernde Kurse. Fachliche Kompetenz

Mehr

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, )

Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, ) Lass dich mitnehmen! Predigt zu Jesaja 2,1-5 (8. So n Trin, 6.8.17) Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserm Vater, und dem Herrn Jesus Christus. Amen. Liebe Gemeinde, wenn es drauf ankommt, ist

Mehr

1. Bild Verkündigung

1. Bild Verkündigung Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name

Mehr

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben.

Zu ihm ist man gepilgert. Wollte ihn erleben. Johannes 1, 35-39 Am Tag darauf stand Johannes wieder da und zwei seiner Jünger. Und als Jesus vorüber geht, richtet er seinen Blick auf ihn und sagt: Seht, das Lamm Gottes. Und die beiden Jünger hörten

Mehr

Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Bleib bereit für das erwartete Unerwartete

Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Bleib bereit für das erwartete Unerwartete (PP Start mit F5) Folie 1: Auflösung vom Rätsel mit den leeren Sprechblasen. Amüsanter Witz, über etwas, bei dem man genau weiss wie es sich verhält, und sich doch so gibt, wie wenn es anders wäre. Illusion

Mehr

Sind wir wie Maria aufmerksam genug, die Nöte zu sehen und aktiv zu werden? Denn uns ist es aufgetragen, die leeren Krüge zu füllen.

Sind wir wie Maria aufmerksam genug, die Nöte zu sehen und aktiv zu werden? Denn uns ist es aufgetragen, die leeren Krüge zu füllen. Mit Maria auf dem Weg des Glaubens Lied: Einfach zu hören (LP 95) Gebet: Du unser Gott, in ihrer mutigen Offenheit will Maria wegweisend für unser Leben sein. Gib auch uns Mut zum Hören auf das, was du

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries b4b Partnerletter 01/08 Hole ab was dir gehört! Alles was Gott in Seinem Wort verspricht ist im geistigen Raum schon vorhanden und kann dort abgeholt werden. Wie können wir

Mehr

Beschenkt mit dem Wertvollsten (PP Start mit F5) > Beschenkt mit dem Wertvollsten

Beschenkt mit dem Wertvollsten (PP Start mit F5) > Beschenkt mit dem Wertvollsten (PP Start mit F5) > iefes Bedürfnis im Menschen drin, wertvoll zu sein und nach Wertvollen zu streben. Was wirklich wertvoll ist, wird verschieden definiert Gemeinsame Nenner: - Leben an sich - Gesundheit

Mehr

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus.

Gnade sei mit euch und Friede von Gott unserem Vater und dem Herren Jesus Christus. Gottesdienst 25.12.2013 Glocken Eingangsmusik Begrüßung Die Gnade unseres Herren Jesus Christus sei mit euch allen. Im Namen Gottes des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Wenn ihr nicht werdet

Mehr

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen. Mth. 11,3 Predigt am 3. Advent, 13-14. Dezember 2014 in Landau und Crailsheim Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus, die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. Amen.

Mehr

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden

Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden Predigt zu Lukas 14, 25-27: Sich entscheiden und dann?, 14. Juni 2015, Berthold W. Haerter, Oberrieden 25Es zogen aber viele Leute mit Jesus. Und er wandte sich um und sagte zu ihnen: 26Wer zu mir kommt

Mehr

Ach, berge meine Tränen.

Ach, berge meine Tränen. Ach, berge meine Tränen. Begrüßen persönlich am Eingang zur Kapelle jede bekommt als Symbol für die Verstorbenen, derer sie gedenkt, je eine Glasmurmel. Raum Musik zum Empfang (leichte Flöte) in der Mitte

Mehr

hinüber nach Betsaida; er selbst wollte inzwischen das Volk entlassen.

hinüber nach Betsaida; er selbst wollte inzwischen das Volk entlassen. Predigt zu Mk. 6, 45-52 / Mt. 14, 22-33 Mk. 6, 45-52 Vom Gehen auf dem Wasser 45 Gleich darauf drängte er seine Jünger, ins Boot zu steigen und vorauszufahren, hinüber nach Betsaida; er selbst wollte inzwischen

Mehr

Predigt zum 4. Adventssonntag Liebe Schwestern und Brüder!

Predigt zum 4. Adventssonntag Liebe Schwestern und Brüder! Predigt zum 4. Adventssonntag 2016 Liebe Schwestern und Brüder! Es ist bestimmt kein Zufall, dass der Evangelist Matthäus sein Evangelium mit dem Gottesnamen "Immanuel - Gott ist mit uns" beginnen und

Mehr

Hinweise zur Nutzung und zu den Kopierrechten dieser Materialien

Hinweise zur Nutzung und zu den Kopierrechten dieser Materialien Hinweise zur Nutzung und zu den Kopierrechten dieser Materialien --------------------------------------------------------------------- 1. Didaktische Hinweise 2. Nutzung und Kopierrechte 3. Bitte um Unterstützung

Mehr

Sola fide Kontrolle scheint gut Vertrauen ist besser, Predigt in einem Gottesdienst mit Taufe,

Sola fide Kontrolle scheint gut Vertrauen ist besser, Predigt in einem Gottesdienst mit Taufe, Sola fide Kontrolle scheint gut Vertrauen ist besser, Predigt in einem Gottesdienst mit Taufe, 9.7.2017 Liebe Tauffamilie, liebe Gottesdienstgemeinde! An den vier Sonntagen im Juli beschäftigen wir uns

Mehr

Zeigt Gott nicht Seine Gnade gerade dadurch, dass Er uns eben nicht unsere Zukunft wissen lässt?

Zeigt Gott nicht Seine Gnade gerade dadurch, dass Er uns eben nicht unsere Zukunft wissen lässt? SICHER DEN HIMMEL ERREICHEN Teil 30 Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=ud2oqwws4vg&list=plttv5csevohpnhk9tabrm1mf zk7fvtl-4&index=76 Wie wir unsere ewige Bestimmung erreichen Teil 2 - Dr. Adrian Rogers

Mehr

Gott hilft uns immer, aber nicht immer so, wie wir es erwarten.

Gott hilft uns immer, aber nicht immer so, wie wir es erwarten. Gott hilft uns immer, aber nicht immer so, wie wir es erwarten. Predigt über Matthäus 14, 22 33 am Sonntag, 23. Januar 2011 Evangelische Kirche Spielberg Pfarrer Theo Breisacher * Predigttext als Schriftlesung

Mehr

Matthäus 4, Leichte Sprache

Matthäus 4, Leichte Sprache Matthäus 4,12-23 Leichte Sprache Viele Jahre vor Jesus lebte ein Mann. Der Mann hieß Jesaja. Jesaja war ein Prophet. Ein Prophet ist ein Mensch, der in seinem Herzen mit Gott redet. Der Prophet erzählt

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 6/11 Ruhe in Gottes Kraft Täglich berichten die Medien wie Menschen rebellieren, zerstören und töten. Streit, Chaos und Zerwürfnisse gibt es nicht nur auf den

Mehr