Amanda Bruno Produktgestaltung 6. Semester Hochschule Für Gestaltung Schwäbisch Gmünd

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Amanda Bruno Produktgestaltung 6. Semester Hochschule Für Gestaltung Schwäbisch Gmünd"

Transkript

1 Amanda Bruno Produktgestaltung 6. Semester Hochschule Für Gestaltung Schwäbisch Gmünd Gasthochschule: Universita IUAV di Venezia laurea magistrale design del Prodotto (Master)

2 Wohnen Da ich nicht die einzige war, die von unserer Hochschule aus, nach Venedig durfte, sondern auch Alina und Tara, entschieden wir uns für eine gemeinsame Wohnung auf Venedig. Da wir uns schon im Server der Universität IUAV angemeldet hatten und auch der Gruppe in Facebook beigetreten sind, bekamen wir schnell mit, dass gar nicht mal so leicht zu verwirklichen sein wird. Es gab Angebote für Zimmer, aber diese winzigen Räume, die man sich dazu noch mit einer Person teilen sollte, lagen im Schnitt bei 330,-. Angebote von Einzellzimmern waren sofort weg. Aus diesem Grund, machten wir uns im Netz auf die Suche nach einer freien Wohnung/ Ferien Wohnung. Tara ist dann auf eine Maklerin gestoßen und diese hat uns eine freie Wohnung gefunden. Nachdem wir viele Bilder von der Wohnung gesehen hatten, entschlossen wir uns das Risiko einzugehen. Was bedeutete, die erste Monatsmiete und die Kaution in Höhe einer Monatsmiete und die Maklergebühr zur Sicherheit im voraus zu bezahlen. Kompliziert wurde es dann erst als wir einziehen wollten. Auf Venedig kann man sich nur zu Fuß oder mit Booten Fortbewegen. Deswegen wurde der Umzug etwas mühsam für uns. Wir mussten uns ein Wasser- Taxi bestellen, dass uns dann in die Nähe der Wohnung gebracht hat. Von dort aus war schleppen angesagt. Die Maklerin führte uns durch die bekannten Gässchen Venedigs bis wir endlich an unserer Wohnung ankamen. Das Wasser- Taxi kostete uns 50 Euro. Doch anders war es uns nicht möglich unser Gepäck wenigstens in die Nähe unserer Wohnung zu bringen. Die Wohnung war toll, sehr groß und schön venezianisch eingerichtet. Zu unserem venezianischen Vorteil war die Wohnung im vierten stock. Denn Venedig ist bekannt für sein Acqua Alta (Hochwasser). Viele Erdgeschoss Wohnungen stehen zu dem Zeitpunkt meistens unter Wasser. Deswegen macht es Sinn auf jeden fall Gummistiefel mitzubringen, wenn man keine nasse Füße bekommen möchte. Dies wird dann morgens, ca. 7 Uhr durch eine Sirene angekündigt. Der einzige Nachteil an der Wohnung war das Heizen. Denn in unserem Wohngebiet wurden die Heizungen erst Ende Oktober angeschaltet. Wir aber waren schon Mitte September da und es wurde langsam sehr ungemütlich. Nur konnte selbst die Vermieterin nichts tun, solange die Kommune die Heizungen auf Venedig nicht anschalteten. Die Miete inklusive Nebenkosten betrug 375,- pro Person. Die Wohnung liegt im Gebiet Cannaregio. Ca. eine halbe Std zu Fuß von unserer Universität. Natürlich mussten wir unseren Aufenthalt als Erasmus Student an der Behörde melden, um Formelles unterzeichnen zu können, wie z.b den Mietvertrag.

3 Organisatorisches Es lohnt sich zwei Wochen vor Vorlesungszeit anzureisen, um Formelle Dinge wie Studentenausweis, Kurswahlen oder auch in welchem Gebäude die Vorlesungen statt finden werden zu erledigen und erkundigen. Dies macht man im Campo della Lana. Im Sekretariat sind alle freundlich und sehr hilfsbereit. Eine Woche vor Vorlesungsbeginn, findet für alle Erasmus Studenten ein welcome day statt. Was sehr nett mit einem kleinen Buffet ausgerichtet ist. Allein auf Venedig hat die IUAV di Venezia sieben Gebäude und auf dem Festland in Treviso auch noch mal eins. Doch ich hatte die Kurse im Bereich Master belegt, die alle auf Venedig statt gefunden haben. Diese waren leicht zu Fuß zu erreichen. Projektbezogene Kurse fanden im magazzino 6-7 im Bereich Design statt. Die meisten theoretischen Kurse fanden in Terese statt, was nicht weit vom magazzino Gebäude ist. Nach dem Unterricht gingen wir meistens noch in die Bibliothek Tolentini um dort weiter zu arbeiten. Diese ist Ca. 10 min vom Terese Gebäude entfernt. Die Bibliothek ist immer bis 24 Uhr geöffnet. Wenn man etwas außerhalb wohnt, wie ich, im gebiet Cannaregio läuft man ca. eine halbe Stunde in die Uni. Natürlich kann man die Strecken auch mit dem Wasser-Bus fahren. Das kostet für Studenten einmalig 45 Euro und anschließend monatlich 25 Euro. In der Mittagspause gingen wir öfter in Cafés/Bars ein Panini essen das bei 3 Euro lag. Es gab zwar auch eine Mensa, für die man sich dann eine Mensa- Karte besorgen sollte. Doch ich fand das essen draußen besser und die Umgebung harmonischer. Kurswahl: Man muss vier theoretische Kurse und ein praktisches Fach wählen. Am besten fragt man beim Sekretariat nach, welche Fächer zu Verfügung stehen. Denn wie in unserem Fall war unser Tutor niemals erreichbar und die Studenten der Hochschule waren durch die derzeitige Umstellung des Stundenplanes auch nicht informiert. Außerdem gibt es auch Kurse die man ein ganzes Jahr belegen muss. Ansonsten erhält man keine Kredits. Deswegen unbedingt davor ankündigen, das man nur für ein halbes Jahr da ist. Ich empfehle jedem der kein italienisch spricht einen sprach Kurs davor zu machen. Denn selbst mir, als Italienisch Sprechende, fiel es nicht leicht in den Theoretischen Kursen mitzukommen. Am besten legt man sich auch eine Italienische SIM-Karte zu. Beim Anbieter Tim bekommt man eine Pre Paid Karte die Einmalig 30 Euro kostet. 10 Euro monatlich reichen um, manchmal das Navi zu nutzen (was man auf jeden fall bei den dutzenden Gässchen braucht um sich nicht ständig zu verlaufen).

4 Kurse Der praktische Kurs im Bereich magistrale fand zwei mal Wöchentlich ganz Tägig statt. In meinem Kurs wurde das Hauptprojekt in drei Projekte untergliedert, bis man im letzten Monat die vorherige Arbeite zusammen fügte und somit das Endprojekt machte. Meine Aufgabe war es einen Emergency House (Container Wohnungen) zu konstruieren. Im ersten Monat sollte ich ein multifunktionales Produkt erstellen, für den Container das für zwei Personen gedacht war. Anschießend wurde es etwas technischer. Die Konstruktion des Containers, der Transport, Vergrößerung durch ein zweiten weiteren Container, Solaranlage usw. Im letzten Monat ging es dann Hauptsächlich um die Inneneinrichtung. Jedes Projekt wurde wie ein Endprojekt präsentiert. Dazu ein Model und eine Dokumentation abgegeben. Für diese hat man Noten bekommen die dann am Ende zusammen gerechnet wurden. Bei jeder Projektarbeit wurden neue Gruppen gebildet. So lernte ich schnell die Klasse von 30 Mitstudenten kennen. Die Besprechungen mit dem Professor konnten auf Italienisch oder Englisch gehalten werden. Doch mir war dem Anschein nach, das er mich nicht richtig verstehen würde wenn ich mit ihm Englisch spreche. Er hatte zwar noch einen Assistenten, was üblich in Italien ist, doch der sprach auch kein Englisch. Weitere praktische oder kreative Kurse durfte man leider nicht belegen. Die Theoretischen Kurse wurden auf Italienisch Gehalten. Und das vier Stunden am Stück. Dementsprechend war es nicht einfach für mich auf diesem sprachlichem Niveau kontinuierlich dem Unterricht zu folgen. Das lief dann schließlich darauf hinaus, das ich mir den Stoff zuhause selbst beibringen musste, da ich am Ende des Semesters eine mündliche Prüfung in den jeweiligen Kursen (Art im Kontext zu Politik, Semiotik/Philosophie) ablegen musste, die man dann auch in Englisch absolvieren konnte. Die Mündliche Prüfung fand zwar als Diskussion mit dem Professor statt, doch die Studenten die auch an dem selben Tag geprüft werden sollten, waren ebenfalls anwesend und konnten demzufolge zuhören. Da man keine richtige Uhrzeit genannt bekam, wann die Prüfung statt fand, sondern nur, und das am selben Tag, die Reihenfolge der Prüflinge. Weiter theoretische Kurse wie, Design Geschichte oder Internet of things, konnte ich mit 8 seitigen Hausarbeiten/ Essays ablegen.

5 Das Leben auf Venedig Wenn man das erste mal nach Venedig kommt, fühlt man sich kurz als würde man eine Zeitreise in die Barockzeit erleben. Allein durch die Architektur, den zahlreiche Kirchen, Flussbrücken und dem ganzen Verschnörkelungen und Verzierungen an den Gebäuden und überall. Es gibt keine Autos, Fahrräder oder Züge die an einem vorbei rauschen. Trotz allem ist es sehr lebendig. Alle Menschen sind zu Fuß unterwegs. Die Gässchen und Plätze sind überfüllt mit Menschen und man kommt deswegen auch nur langsam voran. Doch das ist für die Venezianer kein Problem. Die gehen alles ruhig und ohne Stress an. Pünktlichkeit ist quasi nicht so wichtig. Und so lebendig wie es Tags über ist, herrscht Nachts eine toten Stille. Weil es im Winter durch die Feuchtigkeit des Meeres sehr kalt werden kann, wird Venedig plötzlich Mystisch und unheimlich. Alle Restaurants und Bars schließen spätestens um 1 Uhr. Studenten treffen sich meistens auf dem campo santa margherita. Ein sehr schöner Platz der überfüllt von Studenten ist, die auf dem Boden hocken oder sich dort in den Bars treffen. Standard Getränke sind Spritz con Select oder rot Wein. Im Sommer wahrscheinlich noch schöner und angenehmer, doch wie in meinem Fall, waren die Abende sehr kalt. Im WS empfehle ich auf jeden Fall sich dick einzupacken. Denn der Weg zur Uni oder das treffen draußen kann sehr frostig werden. Ab und zu finden WG Partys statt oder Veranstaltungen anderer Art. Da die meisten aber auf dem Festland wohnen und noch einen weiten Heimweh haben enden die Partys früher als bei uns in Deutschland. Natürlich sollte man sich die üblichen Sehenswürdigkeiten, wie den Markusplatz, Realto Brücke, Kirchen und die Nachbar Inseln ansehen. Sehr zum empfehlen ist der Lido. Hat auch einen Sandstrand, der im Sommer bestimmt noch viel schöner sein kann. Wenn man in Kirchen gehen will, sollte man schauen das die Beine bedeckt sind, sonst bleibt einem der Eintritt verwehrt. Zum shoppen ist Padova super, dass auf dem Festland liegt. Man kommt gut mit der Bahn hin und das Ticket kostet ca Euro. Auf Venedig gibt es überwiegend Antiquitäten und Maskenläden. Denn Venedig ist berühmt für sein Karneval, was sehr spektakulär ist. Lebensmittel sind etwas teurer wie bei uns. Deswegen empfehle ich im BILLA oder coop einzukaufen. Kleiner Snack findet man an jeder Ecke und das kostet ca. 3 Euro. Schmeckt immer gut. TIPP: Panini con Porchetta

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017

Erfahrungsbericht. Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal. Aufenthalt von 09/ /2017 Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Universidade do Minho in Braga, Portugal Aufenthalt von 09/2016-02/2017 1 Einführung Mir war seit Beginn meines Studium klar, dass ich ein Auslandsemester machen

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano

Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano Erfahrungsbericht ERASMUS Aufenthalt in Bozen/Bolzano Vorbereitungen: Wie üblich musste ich bis zum 31. Januar die vorläufige Bewerbung abgeben und anschließend den gewöhnlichen Bewerbungsvorgang durchlaufen.

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola

Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Erfahrungsbericht über mein Auslandssemester an der University of West Florida in Pensacola Vorbereitung Die Vorbereitung nimmt sehr viel Zeit und Geduld in Anspruch. Ich hätte nicht gedacht, dass man

Mehr

Auslandssemester in Budapest

Auslandssemester in Budapest Auslandssemester in Budapest Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Ich heiße Jonathan Pünder und habe mein Wintersemester 2015/2016 als Auslandssemester in Budapest verbracht.

Mehr

Unterkunft und Kosten vor Ort

Unterkunft und Kosten vor Ort Unterkunft und Kosten vor Ort Mit der Zusage von der Universität Leiden erhielt ich auch ein Formular, mit welchem man das Leiden University Housing Office beauftragen kann, einem bei der Suche nach einer

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17

Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Erfahrungsbericht für das Jahr 2016/17 Initialen: Besuchte Institution: TU GRAZ Gastland: Österreich Studiengang in Deutschland: Bachelor Studienfach/-fächer: Architektur Semesteranzahl (vor Antritt des

Mehr

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten

Ines Schöllhorn Erfahrungsbericht. Studium im Ausland. Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Ines Schöllhorn ines.schoellhorn@gmx.de 21.10.12 Erfahrungsbericht Studium im Ausland Heimathochschule: Pädagogische Hochschule Weingarten Studienfächer: Studienziel: Semester: Gasthochschule: Englisch,

Mehr

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm

Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Erfahrungsbericht ERASMUS-Programm Name: Philipp März Partner-Hochschule: Universitat Politècnica de Catalunya, ETSEIAT Terrassa, Spanien Dauer des Aufenthaltes: 11.02.2014 24.0.2014 Vorbereitungen in

Mehr

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein

Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein Erfahrungsbericht: Auslandssemester in Istanbul Wintersemester 2012/2013 Allgemein Im Wintersemester 2012/13 habe ich ein Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul absolviert. Es war eine

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen

Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der Hanzehogeschool Groningen Name: Lena Müller Studiengang: Betriebswirtschaft und Sozialmanagement Semester: 4 Semester des Auslandsstudiums: WS 2015/16

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration

ERFAHRUNGSBERICHT. Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration ERFAHRUNGSBERICHT Auslandssemester in Finnland, Kuopio an der SAVONIA University of Applied Sciences Studiengang Business Administration NICOLE BUDERER STUDIENGANG: WIRTSCHAFTSINFORMATIK 07. Januar- 29.

Mehr

ERASMUS Erfahrungsbericht

ERASMUS Erfahrungsbericht ERASMUS Erfahrungsbericht PERSÖNLICHE DATEN Name des/der Studierenden (freiwillige Angabe) E-Mail (freiwillige Angabe) Gasthochschule Yeditepe University Istanbul Aufenthaltsdauer von 30.07.12 bis 31.01.13

Mehr

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium

Heinrich Heine Universität. Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Heinrich Heine Universität Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium Studienjahr: 2015/2016 Universität: Tartu University, Estonia Offizieller Ansprechpartner an der ausländischen Universität: Annika Kalda

Mehr

LLP/E R F A H R U N G S B E R I C H T (ausformulierte Version)

LLP/E R F A H R U N G S B E R I C H T (ausformulierte Version) Name:* Email:* Universität: Pablo de Olavide, Sevilla Land: Spanien Tel:* Zeitraum: 2010/11 Programm: Erasmus via FB 04 Fächer: Pädagogik ( * diese Angaben sind freiwillig! ) Datum: 20. April 2011 LLP/E

Mehr

Erfahrungsbericht Ancona, Italien

Erfahrungsbericht Ancona, Italien Erfahrungsbericht Ancona, Italien Vivian Barthel-Pilz BWL- Spedition, Transport und Logistik WSP 11A September 2013 bis Januar 2014 Vorbereitungen: Da ich in der Schule Italienisch gelernt hatte war mein

Mehr

Erasmus Erfahrungsbericht

Erasmus Erfahrungsbericht Erasmus Erfahrungsbericht University of Southern Denmark (Odense) Faculty of Engineering Wintersemester 2014/15 (01.09.2014 31.01.2015) Hochschule München FK04 1 1. Bewerbungsprozess der Partnerhochschule

Mehr

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule)

Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Budapest SoSe 2015 Studiengang: Master Psychologie Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) Die Vorbereitung auf mein Auslandssemester in Budapest verlief ziemlich problemlos.

Mehr

Erfahrungsbericht Johanna Guth (Dublin Institute of Technology)

Erfahrungsbericht Johanna Guth (Dublin Institute of Technology) Erfahrungsbericht Johanna Guth (Dublin Institute of Technology) Hallo, mein Name ist Johanna Guth und ich studiere Tourismusmanagement an der Hochschule Heilbronn. Das dritte Semester meines Studiums habe

Mehr

Auslandssemester-Erfahrungsbericht WS 14/15. an der. Universidad Antonio de Nebrija Calle Pirineos, Madrid

Auslandssemester-Erfahrungsbericht WS 14/15. an der. Universidad Antonio de Nebrija Calle Pirineos, Madrid Auslandssemester-Erfahrungsbericht WS 14/15 an der Universidad Antonio de Nebrija Calle Pirineos, 55 28040 Madrid Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Kontaktdaten sowie mein Erfahrungsbericht

Mehr

Ein Semester an der Universität für Bodenkultur

Ein Semester an der Universität für Bodenkultur Ein Semester an der Universität für Bodenkultur in Wien Exner Haus der BOKU Vorbereitungen für dein Erasmussemester Ich muss sagen, die Vorbereitungen für mein Erasmus Semester waren sehr zeitintensiv

Mehr

BIENVENIDOS A BARCELONA LISA KÖNIG

BIENVENIDOS A BARCELONA LISA KÖNIG BIENVENIDOS A BARCELONA BIENVENIDOS A BARCE- LONA LLOTJA ESCOLA SUPERIOR DE DIS- SENY I ART KOMMEN UND GEHEN ANREISE Ich bin mit dem Flugzeug von München angereist. Die Verbindung München - Barcelona ist

Mehr

Artikel: Französisch Austausch Nantes

Artikel: Französisch Austausch Nantes Artikel: Französisch Austausch Nantes Donnerstag 23.03.2017 Wir trafen uns um 10.15 Uhr am Bahnhof um dann den Zug nach Straßburg zu nehmen. Als wir ankamen gingen wir zur Kathedrale und dann durften wir

Mehr

Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm

Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm Auslandssemester in Tampere/Finnland von Matthias Krumm 1 Haussee, 10min von der Wohnung entfernt Die Frage, die einem oft gestellt wird: Wieso Tampere und wo ist das überhaupt? lässt sich ganz einfach

Mehr

UNIVERSITÄT La Sapienza Rom WS 11/12 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER

UNIVERSITÄT La Sapienza Rom WS 11/12 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER ERASMUS Erfahrungsbericht des Instituts für Romanistik UNIVERSITÄT La Sapienza Rom WS 11/12 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Bitte nur mit dem PC (Word) ausfüllen und als Anhang per Email zurücksenden

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller

Erfahrungsbericht. über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia. Tobias Müller Erfahrungsbericht über das Auslandssemester an der European University Cyprus in Nicosia Tobias Müller Im Rahmen meines BWL Studiums an der Hochschule München habe ich mich entschlossen ein Erasmus-Auslandssemester

Mehr

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux

Erfahrungsbericht. INSEEC Bordeaux Erfahrungsbericht INSEEC Bordeaux Vorbereitung Für mich stand von Anfang an fest, dass ich ein Auslandsemester machen möchte und kein Praktikum und vor allem, dass ich es in Frankreich verbringen will.

Mehr

BWL-Tourismus WTD13b Januar bis Mai Theoriesemester IT Tralee, Irland

BWL-Tourismus WTD13b Januar bis Mai Theoriesemester IT Tralee, Irland BWL-Tourismus WTD13b Januar bis Mai 2016 5. Theoriesemester IT Tralee, Irland Vorbereitung des Aufenthaltes Der erste Schritt ist, sich beim International Office an der DHBW zu bewerben. Wird man dann

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: LMU München Studiengang und -fach: Rechtswissenschaften, 1. Staatsexamen In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. Fachsemester

Mehr

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin?

Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12. Warum Dublin? Erfahrungsbericht über das Erasmusjahr 2011/12 Warum Dublin? Ich habe im Vorfeld Dublin als 1. Präferenz gewählt, da ich mein Jahr in einem Land mit der Amtssprache Englisch absolvieren wollte. Des Weiteren

Mehr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg ERASMUS Erfahrungsbericht 2016/17 Persönliche Angaben Name, Vorname: Studiengang an der FAU: E-Mail: Gastuniversität: Gastland: Studiengang an der Gastuniversität:

Mehr

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL

AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL AUSLANDSSEMESTER AN DER DUBLIN BUSINESS SCHOOL 11. Januar 2016 bis 15. April 2016 Florian Lehner, WWI13B (5. Semester) Vorbereitung & Anmeldung Man sollte sich rechtzeitig überlegen, wann und ob man in

Mehr

Erfahrungsbericht. Erasmus Almería 2015/16

Erfahrungsbericht. Erasmus Almería 2015/16 Erfahrungsbericht Erasmus Almería 2015/16 1. Vorbereitung und Anreise Nachdem ich meine Zusage für Almería erhalten hatte, habe ich mich über die Stadt sowie die dortige Universität informiert. Wer Auslands-Bafög

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Wortschatz zum Thema: Wohnen

Wortschatz zum Thema: Wohnen 1 Wortschatz zum Thema: Wohnen Rzeczowniki: das Haus, die Häuser das Wohnhaus das Hochhaus das Doppelhaus die Doppelhaushälfte, -n das Mietshaus das Bauernhaus / das Landhaus das Mehrfamilienhaus das Sommerhaus

Mehr

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung.

Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Erfahrungsbericht Auslandssemester an der RIT Croatia Für den Inhalt dieses Berichts trage ich die alleinige Verantwortung. Vorbereitung Als ich mein Studium begonnen habe, war für mich klar, dass ich

Mehr

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011

Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Erfahrungsbericht University of Glasgow WS 2011 Samuel Glück Studiengang Maschinenbau Bachelor glsa1011@hs-karlsruhe.de 1 1. Studienplatz..Seite 3 2. Fächer und Universität..Seite 3 3. Flug..Seite 3 4.

Mehr

1. Einleitung. 2. Anreise

1. Einleitung. 2. Anreise 1. Einleitung Ich war im WS 08/09 mit dem Erasmus-Programm an der Marmara Universität in Istanbul. Ich werde in diesem Erfahrungsbericht versuchen einige hilfreiche Tipps zu geben. Ich kann jetzt schon

Mehr

1. Vorbereitung, Sprache und Wohnungssuche 2. Alles was man für die Universität wissen muss 3. Warum überhaupt Bologna?

1. Vorbereitung, Sprache und Wohnungssuche 2. Alles was man für die Universität wissen muss 3. Warum überhaupt Bologna? Erfahrungsbericht Bologna 1. Vorbereitung, Sprache und Wohnungssuche 2. Alles was man für die Universität wissen muss 3. Warum überhaupt Bologna? 1.Vorbereitung, Sprache und Wohnungssuche Nach dem Physikum

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17

Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Erfahrungsbericht Auslandssemester Oslo, WS 2016/17 Bevor es losging Als erstes musste ich mich natürlich beim International Office der Hochschule Ansbach für ein Auslandssemester bewerben und alle geforderten

Mehr

DECKBLATT ZUM ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSTUDIUM GEFÖRDERT MIT ERASMUS+ FB07 - Wirtschaftswissenschaften

DECKBLATT ZUM ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSTUDIUM GEFÖRDERT MIT ERASMUS+ FB07 - Wirtschaftswissenschaften DECKBLATT ZUM ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSTUDIUM GEFÖRDERT MIT ERASMUS+ Fachbereich FB07 - Wirtschaftswissenschaften Studiengang English and American Culture and Business Studies Studienzyklus Bachelor

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Erfahrungsbericht Auslandssemester in Finnland, Kajaani Sara Mühleck WS 2015/16 Inhalt 1. Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung bei der Gasthochschule) 2. Unterkunft 3. Studium an der Gasthochschule

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudienaufenthalt Newcastle upon Tyne

Erfahrungsbericht Auslandsstudienaufenthalt Newcastle upon Tyne Erfahrungsbericht Auslandsstudienaufenthalt Newcastle upon Tyne Das Wintersemester meines Bachelorstudiums 2016 / 2017 verbrachte ich in Newcastle upon Tyne mit der Fächerkombination Anglistik und Geschichte.

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Philosophy & Economics In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 2. In welchem Jahr

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Erfahrungsbericht Venedig WS 2010/2011

Erfahrungsbericht Venedig WS 2010/2011 Erfahrungsbericht Venedig WS 2010/2011 Persönliche Daten: Julia Schenk B.A. Sprache und Kommunikation Gastuniversität: Università Ca Foscari Venezia Vor dem Aufenthalt in Venedig: Nachdem ich mich für

Mehr

Benvenuto all Università Iuav di Venezia. Jasmin Klaus Stephanie Schleicher

Benvenuto all Università Iuav di Venezia. Jasmin Klaus Stephanie Schleicher Benvenuto all Università Iuav di Venezia Jasmin Klaus Stephanie Schleicher Università Iuav di Venezia Kommen und Gehen ANREISE Venedig ist sowohl mit Zug als auch mit dem Flugzeug erreichbar. Die Fahrt

Mehr

Zwolle. Yannik Dröge Internationale Betriebswirtschaft 5tes Semester

Zwolle. Yannik Dröge Internationale Betriebswirtschaft 5tes Semester Yannik Dröge Internationale Betriebswirtschaft 5tes Semester Zwolle Zwolle ist eine übersichtliche kleine Stadt die dennoch einiges zu bieten hat. Unteranderem gibt es dort viele Restaurants, Cafés, Läden,

Mehr

Auslandssemester Troyes Frankeich

Auslandssemester Troyes Frankeich Auslandssemester Troyes Frankeich Vorbereitung Die Vorbereitungen für das Auslandssemester in Frankreich waren vergleichsweise wenig aufwendig, was auch an der recht übersichtlichen Organisation der Gasthochschule

Mehr

Mein Auslandssemester an der Universidad de Jaén

Mein Auslandssemester an der Universidad de Jaén Mein Auslandssemester an der Universidad de Jaén Fakultät 09, WS 12/13 Bewerbung Das Bewerbungsverfahren der Universität ist unkompliziert. Nach der Zusage durch die Hochschule München erhält man 1 2 Wochen

Mehr

BERICHT AUSLANDSSEMESTER WS 14/15

BERICHT AUSLANDSSEMESTER WS 14/15 BERICHT AUSLANDSSEMESTER WS 14/15 FACHHOCHSCHULE SALZBURG, CAMPUS KUCHL STUDIENGANG DESIGN UND PRODUKTMANAGEMENT Schon die ersten Male als ich durch Salzburg geschlendert bin, habe ich mich in die Stadt

Mehr

Halmstad Wintersemester 2012/2013

Halmstad Wintersemester 2012/2013 Halmstad Wintersemester 2012/2013 Bewerbungsprozess Die Bewerbung für die Högskolan i Halmstad war sehr einfach, da die Hochschule München eine Partneruniversität ist. Auch die Unterstützung auf Seiten

Mehr

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien.

Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo Snupi in Bari, Italien. Bagarozza Giovanna Pädagogische Hochschule Weingarten Elementarbildung B. A. 4. / 5. Semester Erfahrungsbericht: über das Auslandspraktikum im Kindergarten Scuola dell infanzia paritaria e centro sportivo

Mehr

Akademisches Auslandsamt/ International Officeii

Akademisches Auslandsamt/ International Officeii Erfahrungsbericht zum Auslandsstudium im WELTWEIT-Programm OVGU Akademisches Auslandsamt/ International Officeii Land Gasthochschule Studienfach Kuba Universidad Central de las Villas Ingenería industrial

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - M.Sc. Lukas Morbe ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein

Mehr

Studieren im Ausland -Erasmus in Italien-

Studieren im Ausland -Erasmus in Italien- Studieren im Ausland -Erasmus in Italien- Manuel Schad PH Weingarten Lehramt an Haupt-, Werkreal-, Realschulen 7. Semester Erfahrungsbericht WS 2015/16 1 Inhaltsverzeichnis 1) Infos zum Stipendium 2) Vorbereitungen

Mehr

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland

Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Erfahrungsbericht Kajaani University of Applied Sciences, Finnland Sommersemester 2017 BWL mit Kultur-, Freizeit- und Sportmanagement (BK) Magdalena Kreupl Inhalt 1. Vorbereitung... 3 2. Unterkunft...

Mehr

Das wahre Venedig 671,55. cannaregio, 30121 venezia, Italien

Das wahre Venedig 671,55. cannaregio, 30121 venezia, Italien Das wahre Venedig 671,55 cannaregio, 30121 venezia, Italien 1 Anzahl von Gästen 6 Schlafzimmer 2 Badezimmer 1 Größe 65 m² Unterkunftstyp Ferienwohnung Angebots-ID 3VRMUFSY Beschreibung 2 Übersetzt von

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: OTH Regensburg Studiengang und -fach: Betriebswirtschaftlehre In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1. Semester In welchem

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmussemester TU Wien

Erfahrungsbericht Erasmussemester TU Wien Erfahrungsbericht Erasmussemester TU Wien 1. Vorbereitung Die Planung für ein Erasmussemester in Österreich ist überschaubar und aufgrund der Sprache deutlich einfacher als in anderen Ländern. Bis auf

Mehr

Erfahrungsbericht - ERASMUS /2015

Erfahrungsbericht - ERASMUS /2015 Erfahrungsbericht - ERASMUS + 2014/2015 Zeitraum: WS 2014/2015 Gastland: Frankreich Gastuniversität: Université Michel de Montaigne (Bordeaux III) Programm: Erasmus + via Institut für Romanische Sprachen

Mehr

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten

Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Erfahrungsbericht für BayBIDS-Stipendiaten Name Ihrer Hochschule: Universität Bayreuth Studiengang und -fach: Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) In welchem Fachsemester befinden Sie sich momentan? 1.

Mehr

Universität Trier - Fachbereich IV -

Universität Trier - Fachbereich IV - Dipl.-Kfm. Martin Jager ERASMUS-Beauftragter des Fachbereich IV Universität Trier - Fachbereich IV - Fragebogen zum Auslandsstudium Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male

Mehr

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal

Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Erfahrungsbericht zu meinem Erasmus-Aufenthalt 2017 in Braga, Portugal Vorbereitung (Planung, Organisation und Bewerbung) Ich habe im Sommersemester von Februar bis Juni 2017 ein Auslandssemester an der

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Continuers. ( Section I Listening and Responding) Transcript 2017 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Continuers ( Section I Listening and Responding) Transcript Familiarisation Text Hallo, Andrea! Sag mal, wie kommst du heute Abend zum Fußballspiel? Vielleicht

Mehr

Unser Auslandssemester in Freiburg im Breisgau. von Stephanie Mitterhofer und Kerstin Haselmayer

Unser Auslandssemester in Freiburg im Breisgau. von Stephanie Mitterhofer und Kerstin Haselmayer Unser Auslandssemester in Freiburg im Breisgau von Stephanie Mitterhofer und Kerstin Haselmayer Abwicklung vor dem Reiseantritt Das Akademische Auslandsamt der Gasthochschule hat sich schon zeitig vor

Mehr

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales

Erfahrungsbericht über mein. Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth. University in Wales Erfahrungsbericht über mein Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University in Wales 1 1. Vorbereitung Damit mein Auslandssemester in Aberystwyth problemlos beginnen konnte, musste ich zuerst einmal ein

Mehr

Erasmusbericht. Fh Campus Wien. Soziale Arbeit

Erasmusbericht. Fh Campus Wien. Soziale Arbeit Erasmusbericht Fh Campus Wien Soziale Arbeit SS 2012 Die Fachhochschule Seit Herbst 2009 befindet sich ein Großteil der Studiengänge der FH Campus Wien im Stammhaus in der Favoritenstraße 226 in Wien 10.

Mehr

Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012

Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012 Erfahrungsbericht Haaga-Helia University Helsinki, WS 2011/2012 Vorbereitungen Nachdem ich mich für die Haaga-Helia University beworben hatte, bekam ich nach ca. 2 Wochen von der Hochschule München die

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2015

Erfahrungsbericht für das Jahr 2015 Erfahrungsbericht für das Jahr 2015 Initialen: A.K. (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Uiversidad Politecnica

Mehr

Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016)

Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016) Auslandssemester an der Ajou University in Suwon, Südkorea (Sommersemester 2016) Ein Bericht von Christoph Bieramperl Vorbereitung zum Auslandsaufenthalt Bei der Vorbereitung sollte die Beiträge des PIB

Mehr

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT -

Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Fragebogen zum Auslandsstudium - ERFAHRUNGSBERICHT - Ganz bestimmt geht Euch im Laufe Eures Auslandsaufenthaltes einige Male ein "Schade, dass wir das nicht vorher wussten!" durch den Kopf. Die Informationen,

Mehr

Studieren auf Kreta - ein Erfahrungsbericht

Studieren auf Kreta - ein Erfahrungsbericht Studieren auf Kreta - ein Erfahrungsbericht von Yasmin Hermesmeier Inhaltsverzeichnis: Einleitung...2 Betreuung durch das International Office vor Ort.. 3 Der Sprachkurs....4 Betreuung an der Universität

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus Malta SS2014

Erfahrungsbericht Erasmus Malta SS2014 Erfahrungsbericht Erasmus Malta SS2014 Ich studiere an der Fakultät 6 Mechatronik und Feinwerktechnik Master. An der Uni Malta habe ich mein letztes Semester und meine Masterarbeit absolviert. Die Entscheidung

Mehr

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

Erfahrungsbericht. Anglia Ruskin University. Cambridge & Chelmsford. Carolin Schrader. Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Erfahrungsbericht Anglia Ruskin University Cambridge & Chelmsford Carolin Schrader Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim Studiengang International Business 2011 W1B11B Auslandssemester im Wintersemester

Mehr

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17

Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 Erfahrungsbericht Erasmus-Semester an der NTNU im WiSe 16/17 (Blick auf Gløshaugen von der gamle bybro ) Vorbereitung Das Wintersemester an der NTNU (Norwegian University of science and technology) in

Mehr

Erasmus - Erfahrungsbericht Istanbul Bilgi University Wirtschaftswissenschaften WS 2015/2016

Erasmus - Erfahrungsbericht Istanbul Bilgi University Wirtschaftswissenschaften WS 2015/2016 Erasmus - Erfahrungsbericht Istanbul Bilgi University Wirtschaftswissenschaften WS 2015/2016 Vorbereitungen Die Universität Würzburg schlägt für den Studiengang Wirtschaftswissenschaften ein Auslandssemester

Mehr

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne

Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Auslandssemester an der Deakin University in Australien - Melbourne Christoph Haas TH Köln Campus Gummersbach Studiengang Maschinenbau Auslandssemester im WS 2016/2017 Vorwort Ich richte diesen Erfahrungsbericht

Mehr

Erfahrungsbericht für das Jahr 2014/15

Erfahrungsbericht für das Jahr 2014/15 Erfahrungsbericht für das Jahr 2014/15 Initialen: JW (Bitte geben Sie hier nur Ihre Initialen an. Bitte geben Sie keine Namen und E- Mail Adressen im Bericht an.) Besuchte Institution: Università Firenze

Mehr

Erasmus Brighton 2014/15 Tobias Reichenbacher

Erasmus Brighton 2014/15 Tobias Reichenbacher Erasmus Brighton 2014/15 Tobias Reichenbacher Brighton ist eine unglaublich coole Stadt und glänzt mit Strand, Wetter und vor allem Musik. Nur die Möwen nerven etwas. WOHNUNG ANREISE GELD Ich hatte mich

Mehr

Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales

Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales Erfahrungsbericht über Auslandsaufenthalt an der Aberystwyth University, Wales Sarah Dinkel Wirtschaftswissenschaften Universität Würzburg Wintersemester 14/15 Email: Sarah.Dinkel@web.de 1. Vorbereitung

Mehr

Universidad de Huelva 10/11 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER

Universidad de Huelva 10/11 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER ERASMUS Erfahrungsbericht des Instituts für Romanistik Universidad de Huelva 10/11 ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER Bitte nur mit dem PC (Word) ausfüllen und als Anhang per Email zurücksenden an: Erasmus@romanistik.unigiessen.de

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien)

Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien) Erfahrungsbericht Auslandssemester in Jaen (Spanien) Gasthochschule: Universidad de Jaen Studiengang an der Hochschule München: Wirtschaftsingenieurwesen Einführung: Ich habe von September 2015 bis Ende

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester

Erfahrungsbericht Auslandssemester Erfahrungsbericht Auslandssemester Waterford Institute of Technology Waterford, Irland WS 2014/2015 Fakultät BW Eva Wohlschlager (eva.wohlschlager@gmail.com) 1 Vorbereitung Für mein Auslandssemester habe

Mehr

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun

Universität: Högskolan Dalarna. Land: Schweden, Falun Name: Email: Universität: Högskolan Dalarna Land: Schweden, Falun Tel.: Zeitraum: SS 2011 Programm: Erasmus via FB 03 Fächer: Soziologie Erfahrungsbericht Hej hej! Dieser Erfahrungsbericht dient dazu,

Mehr

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung

Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian &der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian und der Einzug in die Krisenwohnung Maximilian ist 8 Jahre alt. Täglich bringt ihn seine Mutter in die Schule und holt ihn von dort auch wieder

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandsstudium

Erfahrungsbericht Auslandsstudium Land: Polen Ausländische Universität: Akademia Leona Kozminskiego (KOZMINSKI UNIVERSITY) Vorlesungsbeginn und Prüfungsende im Ausland: 15/02/2016 bis 28/06/2016 Studiengang an der Viadrina: International

Mehr

Studentischer Erfahrungsbericht über einen Auslandsaufenthalt in Athen/Griechenland 2007/08

Studentischer Erfahrungsbericht über einen Auslandsaufenthalt in Athen/Griechenland 2007/08 Studentischer Erfahrungsbericht über einen Auslandsaufenthalt in Athen/Griechenland 2007/08 von Anne Ristau Klassische Archäologie National and Kapodistrian University of Athens anneristau (ät) yahoo.de

Mehr

Starting a conversation. Receiving guests. Small talk

Starting a conversation. Receiving guests. Small talk Starting a conversation Hallo, wie geht's? Gut, danke, und dir? - Auch gut! Ich bin Tom. Und wie heißt du? Mein Name ist.... Nett, dich kennen zu lernen! Wie war dein Name noch einmal? Kennt ihr euch schon?

Mehr

Hochschulbericht zum Studienaufenthalt im Rahmen von ERASMUS+

Hochschulbericht zum Studienaufenthalt im Rahmen von ERASMUS+ Diesen Hochschulbericht zu Ihrem Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule der HAW Hamburg sollten Sie so ausführlich wie möglich bearbeiten, um die Informationen anderen interessierten Studierenden

Mehr

Zwischenbericht 2014/15. University of Connecticut

Zwischenbericht 2014/15. University of Connecticut Zwischenbericht 2014/15 University of Connecticut Anreise Für die Anreise habe ich mich entschieden nach New York (JFK) zu fliegen und von dort aus den Bus nach Storrs zu nehmen. Die großen amerikanischen

Mehr

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15

Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Erfahrungsbericht Exeter 2014/15 Planung, Organisation etc. Bevor man ins Ausland geht, sollte man unbedingt ein paar Dinge beachten: Kann ich finanziell alles stemmen? Denn England ist ziemlich teuer

Mehr

Fragebogen zum Auslandssemester

Fragebogen zum Auslandssemester Fragebogen zum Auslandssemester Land Portugal Stadt Braga Universität Universidade do Minho Zeitraum 15.02.2013 06.07.2013 Fächer in Gießen Anglistik, Lusitanistik, Englische Fachdidaktik Fächer im Ausland

Mehr

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt

Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt Erfahrungsbericht über den Auslandsaufenthalt Name: Lina Austausch im: WS 13/14 Studiengang: Angewandte Sprachwissenschaften Land: Türkei Universität: Hacettepe (WS/SS/akad. Jahr) Zeitraum (Datum): 25.08.13

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS Lukas Lanwehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS Lukas Lanwehr Erfahrungsbericht Auslandssemester Halmstad University, Schweden Studiengang Gebäudeklimatik WS 2014-2015 Lukas Lanwehr 1 Schweden, wer kennt es nicht. IKEA, Pippi Langstrumpf und Elche. So sind zumindest

Mehr

Erfahrungsbericht MolMed

Erfahrungsbericht MolMed Erfahrungsbericht MolMed Zielland/Ort: Spanien/Granada Platz erhalten durch: (Universität/Fakultät/Privat): Eberhardt-Karls Universität Tübingen, Medizinische Fakultät Bei privater Organisation: Mussten

Mehr

Erasmus+-Erfahrungsbericht über Bologna im SS 2016 von Rebecca Dege

Erasmus+-Erfahrungsbericht über Bologna im SS 2016 von Rebecca Dege Erasmus+-Erfahrungsbericht über Bologna im SS 2016 von Rebecca Dege Dass ich ein Auslandssemester machen würde stand fest, noch bevor ich mich für meinen Studiengang entschieden hatte. Während der Schulzeit

Mehr

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei

Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei Erfahrungsbericht Auslandssemester an der Marmara Universität in Istanbul/ Türkei Wintersemester 08/09 Schritt zum Auslandssemester Ich studiere seit 2007 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bremen

Mehr